Deguingand

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Société des Nouveaux Ateliers A. Deguingand
Rechtsform
Gründung 1927
Auflösung 1930
Sitz Puteaux
Leitung Albert Deguingand
Branche Automobilhersteller

Die Société des Nouveaux Ateliers A. Deguingand war ein französischer Hersteller von Automobilen.[1][2][3]

Unternehmensgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Unternehmen aus Puteaux war das Nachfolgeunternehmen von Vinot & Deguingand. 1927 begann unter der Leitung von Albert Deguingand die Produktion von Automobilen. Der Markenname lautete Deguingand. 1930 endete die Produktion.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Modell war ein Kleinwagen. Für den Antrieb sorgte ein Vierzylindermotor von S.C.A.P. mit 1170 cm³ Hubraum. In der Ausführung mit seitlichen Ventilen leistete der Motor 22 PS und mit OHV-Ventilsteuerung 28 PS. Im Angebot standen Tourenwagen und Limousinen. Dieses Modell konnte mit den Modellen der Großserienhersteller wie Citroën nicht konkurrieren.[2]

Ab 1928 entstand das kleinere Modell 5 CV, entworfen von Marcel Violet. Ein Vierzylinder-Zweitaktmotor mit 735 cm³ Hubraum sorgte für den Antrieb.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1. (englisch)
  • George Nick Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours. Courtille, Paris 1975. (französisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8.
  2. a b Georgano: The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile.
  3. Georgano: Autos. Encyclopédie complète. 1885 à nos jours.