Geisterjäger John Sinclair (Hörspielserie von Lübbe-Audio)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Geisterjäger John Sinclair ist eine von Lübbe Audio produzierte Hörspielserie. Sie basiert auf der gleichnamigen Heftromanserie und besteht aus der seit 2000 erscheinenden Edition 2000 und den von 2010 bis 2023 erschienenen Sinclair Classics. Unregelmäßig erscheinen Sondereditionen.

Edition 2000[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geisterjäger John Sinclair
Edition 2000
Hörspiel (Deutschland)
Produktionsjahr seit 2000
Genre Horror, Mystery
Folgen 169+ à 46–124 min
Produktion Lübbe Audio
Verlag/Label Lübbe Audio
Mitwirkende
Autor Jason Dark
(Folge 1–heute)
Bearbeitung Oliver Döring
(Folge 1–70)
Dennis Ehrhardt
(Folge 71–heute)
Regie Oliver Döring
(Folge 1–70)
Dennis Ehrhardt
(Folge 71–heute)
Sprecher
→ siehe Sprecher

Seit dem Jahr 2000 erscheint die Serie unter dem Etikett Edition 2000 bei Lübbe-Audio als komplette Neuproduktion.

Im Gegensatz zu den älteren Hörspielen von Tonstudio Braun ist die Nummerierung in der neuen Serie chronologisch. Die Laufzeit einer regulären Folge beträgt etwa 50 bis 60 Minuten. Ausnahmen sind die Jubiläumsfolgen 100 Das Ende und 150 Eisherz, welche eine Dauer von 124 und 109 Minuten haben.

Unter der Regie von Oliver Döring entstanden 70 Folgen, zwei Sondereditionen, eine Komödie und das Hörbuch Die Rückkehr des Schwarzen Tods. Danach war Dennis Ehrhardt ab Folge 71 für die Regie verantwortlich. Ab Folge 180 soll die Serie von einem neuen Team übernommen werden.[1]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die neue Serie hält sich nur teilweise an die Handlung aus der Romanserie. Zum einen wurden die Geschichten in die heutige Zeit übertragen; z. B. benutzen die Charaktere jetzt moderne Kommunikationsmittel. Des Weiteren gibt es bisweilen gravierende Unterschiede zur Romanserie. Besonders in den ersten Folgen der Edition 2000 wird das Erscheinen des Schwarzen Todes vorbereitet, dies geschieht in der Romanserie nicht. Zudem kehrt in der Edition 2000 Dr. Tod als Halb- bzw. Menschdämon zurück und nicht wie in der Romanserie als normaler Mensch.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folge 1 wurde im Jahr 2013 mit einer Goldenen Schallplatte und die Folge 77 mit Doppelplatin (Hörbuch-Award) ausgezeichnet.[2]

Intro[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ab Folge 71 und ab Folge 100 änderte sich jeweils das Intro der Serie.

Das Lied am Ende der Folgen 1 bis 6 trägt den Titel Age of Darkness und wurde von der Rock-Band CAIN komponiert, das Lied am Ende der Folgen 7 bis 12 heißt Ken I Die und stammt von der Independent-Band Blackmail. Am Ende der Folge 77 wird das Lied Save a Heart von CAIN eingespielt. Der Song trägt den alternativen Titel When Jane and John Depart, in Anspielung auf die Ereignisse des Sinclair-Hörspiels.

Folgenindex[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sondereditionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Geisterjäger John Sinclair
Sonderedition
Hörspiel (Deutschland)
Produktionsjahr seit 2002
Genre Horror, Mystery
Folgen 16+ à 62–166 min
Produktion Lübbe Audio
Verlag/Label Lübbe Audio
Mitwirkende
Autor Jason Dark
(Folge 1–6 / Folge 10–heute)
Mark Benecke & Florian Hilleberg
(Folge 7)
Wolfgang Hohlbein
(Folge 8–9)
Bearbeitung Oliver Döring
(Folge 1–2)
Dennis Ehrhardt
(Folge 3–heute)
Regie Oliver Döring
(Folge 1–2)
Dennis Ehrhardt
(Folge 3–heute)
Sprecher
→ siehe Sprecher

Die Sondereditionen sind deutlich länger als die normalen Folgen. Die Hörspiele Der Pfähler, Hexenküsse, Voodoo-Land und Melinas Mordgespenster, sowie alle Sondereditionen ab Oculus – Im Auge des Sturms, bestehen aus jeweils 2 CDs. Brandmal, basierend auf dem gleichnamigen Buch von Mark Benecke und Florian Hilleberg, besteht aus 3 CDs.

Die ersten beiden Sondereditionen sind zeitlich vor der Serie angesetzt, die Komödie steht für sich. Die Sonderedition 2 Der Pfähler enthält neben dem Hörspiel noch einen Soundtrack sowie Outtakes der Serie. Sonderedition 3 Dark Symphonies – Angst über London enthält zusätzlich zum Hörspiel eine Audio-CD mit 20 Liedern als Hommage an John Sinclair.

Abgesehen von einer Ausnahme sind die Sondereditionen jeweils in sich abgeschlossene Geschichten. Bei den Sondereditionen 8 und 9 handelt es sich um den Oculus-Zweiteiler von Wolfgang Hohlbein, in dem Robert Craven aus Der Hexer von Salem mitspielt.[3] Gesprochen wurde Craven dabei von Achim Buch.

  • 01 Der Anfang (Veröffentlichung: 15. Juli 2002)
  • 02 Der Pfähler (Veröffentlichung: 9. Mai 2005)
  • 03 Dark Symphonies – Angst über London (Veröffentlichung: 28. September 2012)
  • 04 Hexenküsse (Veröffentlichung: 13. Dezember 2013)
  • 05 Voodoo-Land (Veröffentlichung: 12. November 2015)
  • 06 Melinas Mordgespenster (Veröffentlichung: 14. Oktober 2016)
  • 07 Brandmal (Veröffentlichung: 29. September 2017)
  • 08 Oculus – Im Auge des Sturms (I/II) (Veröffentlichung: 29. September 2017)
  • 09 Oculus – Das Ende der Zeit (II/II) (Veröffentlichung: 26. Oktober 2017)
  • 10 Das andere Ufer der Nacht (Veröffentlichung: 24. November 2017)
  • 11 Deadwood – Stadt der Särge (Veröffentlichung: 29. Juni 2018)
  • 12 Engel? (Veröffentlichung: 28. September 2018)
  • 13 Der Unheimliche von Dartmoor (Veröffentlichung: 1. November 2019)
  • 14 Die Blutorgel (Veröffentlichung: 30. Oktober 2020)
  • 15 Tödliche Märchen (Veröffentlichung: 29. Oktober 2021)
  • 16 Totenkopf-TV (Veröffentlichung: 16. Dezember 2022)


Sinclair Classics[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sinclair Classics
Hörspiel (Deutschland)
Produktionsjahr 2010–2023
Genre Horror, Mystery
Folgen 50 à 50–60 min
Produktion Lübbe Audio
Verlag/Label Lübbe Audio
Mitwirkende
Autor Jason Dark
(Folge 1–50)
Bearbeitung Oliver Döring
(Folge 1–9)
Dennis Ehrhardt
(Folge 10–50)
Uwe Voehl
(Folge 34 / 36–38)
Regie Oliver Döring
(Folge 1–9)
Dennis Ehrhardt
(Folge 10–50)
Sprecher
→ siehe Sprecher

Seit März 2010 erschien die durch Lübbe Audio produzierte Hörspielserie Sinclair Classics. Diese vertont die Sinclair-Abenteuer aus den Gespenster-Krimis, welche zeitlich vor der Edition 2000 spielen. Die Serie greift auf dieselben Sprecher wie die Edition 2000 zurück. Die Neuauflage der Sonderedition Der Anfang bildete den Anfang der Serie. Da es sich um ein Prequel handelt, wird John Sinclairs späterer Beiname Geisterjäger nicht im Titel der Classics verwendet.

Ab Folge 10 spricht Dietmar Wunder John Sinclair, um den Altersunterschied zwischen den Classics und der Edition 2000 hervorzuheben.[4] Wunder übernahm die Rolle später auch in der Edition 2000.

Des Weiteren wurde die chronologische Reihenfolge der Romanvorlagen aus dem Gespenster-Krimi ab Folge 9 nicht mehr eingehalten. So ist Die Nacht des schwarzen Drachen nach der Original-Reihenfolge eigentlich erst Nr. 39. Die Classics kehrten erst ab Folge 28 Die Geisterhöhle wieder zur originalen Nummerierung der Romanhefte zurück.

Die Vertonung des Romans Der Unheimliche von Dartmoor (GK 163), welche als Adaption eines Gespenster-Krimis eigentlich Teil der Classics-Reihe wäre, wurde ausgelassen und stattdessen außerhalb der Serie als Sonderedition 13 veröffentlicht.

Am 27. Oktober 2022 gab Lübbe Audio bekannt, dass die Classics-Serie mit der im Mai 2023 erscheinenden Folge 50 Die Katakomben von Paris eingestellt wird. Die letzte Folge soll die Classics mit dem Anfang der regulären Edition 2000 verbinden.[5]

Intro[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von Folge 2 bis 9 wurde ein von Wolfgang Pampel eingesprochenes Intro verwendet, das an die damalige Titelsequenz der Edition 2000 angelehnt war. Ab Folge 10 wurde nur noch eine reine Instrumentalversion eingespielt.

Folgenindex[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Specials[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Komödien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die erste Komödie mit Geisterjäger John Sinclair entstand unter der Regie von Oliver Döring und wurde 2005 veröffentlicht.

Mit dem Hörspiel Mein erster Fall erschien 2016 eine zweite Parodie. Diese stammt von Dennis Ehrhardt und war ursprünglich der Classics-Folge 25 Dr. Tods Höllenfahrt als Bonus-CD beigelegt. Mein erster Fall wurde außerdem in geringer Zahl als separate CD-Veröffentlichung aufgelegt und trug in dieser Edition die Folgennummer 0.

  • Die Comedy (Veröffentlichung: 28. Oktober 2005)
  • 0 Mein erster Fall (Veröffentlichung: 29. April 2016)

Folge 2000[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 8. November 2016 wurde in der Heftromanserie der Jubiläumsband 2000 Das Höllenkreuz von Jason Dark veröffentlicht. Zum Auftakt dieses Anlasses hatte der Bastei-Verlag kurz zuvor die erste offizielle John-Sinclair-Convention in Köln gefeiert.[6] Wenige Tage später, am 11. November 2016, erschien Folge 2000 Das Höllenkreuz weiterhin auch als Sonderfolge der Edition-2000-Hörspiele in doppelter Länge. Neben einer normalen Version bestehend aus zwei CDs wurde Folge 2000 auch als Box-Set in Form einer Limited Edition veröffentlicht, das neben der regulären CD auch eine Vinyl-Ausgabe als Doppel-LP, sowie eine Edition in Form zweier Musikkassetten enthält. Außerdem waren der limitierten Ausgabe auch eine John-Sinclair-Tragetasche sowie Download-Gutscheine für das Hörspiel und das zugehörige E-Book beigelegt. Da der Roman erst zu einem späteren Zeitpunkt spielt, wurde Das Höllenkreuz für diese Adaption entsprechend an die Handlung der damals aktuellen Hörspiele angepasst. Unter anderem werden somit in der Hörspielversion von Folge 2000 das Druidenland Aibon und der Rote Ryan eingeführt. Der Luzifer-Diener Matthias, auf welchen John Sinclair hier im Hörspiel zum ersten Mal trifft, spielt in den originalen Romanen eigentlich erst ab Band 1575 Luzifers Angriff mit, womit seine Einführung für die Hörspiel-Adaption des Jubiläumsromans vorgezogen werden musste.

Die Folge 2000 ist kein offizieller Teil des Serienkanons, weshalb die Ereignisse aus Das Höllenkreuz in der Edition 2000 vollständig ignoriert wurden. In der regulären Hörspielserie wurde das Druidenland Aibon erst später in Folge 161 Jenseits-Melodie eingeführt.

  • 2000 Das Höllenkreuz (Veröffentlichung: 11. November 2016)

Villa Wahnsinn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zum 50-jährigen Jubiläum von Geisterjäger John Sinclair wurde am 13. Juli 2023 – exakt 50 Jahre nach dem Erscheinen des ersten Romans Die Nacht des Hexers – das Jubiläumshörspiel Villa Wahnsinn in doppelter Länge veröffentlicht. Das Hörspiel basiert lose auf dem gleichnamigen Jubiläumsbuch von Jason Dark und wurde auch auf zwei Schallplatten als exklusive Picture Vinyl mit vier Motiven des Künstlers Timo Wuerz veröffentlicht.[7]

  • Villa Wahnsinn (Veröffentlichung: 13. Juli 2023)

Crossovers[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im April 2013 wurde mit der Edition-2000-Folge 83 Ein Leben unter Toten erstmals ein Hörspiel-Crossover von John Sinclair zu einer anderen Hörspielreihe realisiert. Die Folge 21 Herbstwind der Hörspielserie Dorian Hunter ist inhaltlich mit der Sinclair-Folge 83 identisch, jedoch erzählen beide Folgen die Handlung aus der Sicht des jeweils anderen. In der Sonderedition 11 Deadwood - Stadt der Särge gab es ein weiteres Crossover mit Dorian Hunter und der Hexe Coco Zamis.[8]

Des Weiteren gab es einige Hörspiele, in denen der französische Parapsychologe Professor Zamorra und seine Kampfgefährtin Nicole Duval mitwirken. Bei den Hörspielen mit Zamorra handelt es sich um die Classics 50 Die Katakomben von Paris, sowie die Edition-2000-Folgen 12 Der Hexer von Paris, 13 Gefangen in der Mikrowelt und 65 Das Vampirnest. Darüber hinaus hat die weiße Hexe Damona King einen Gastauftritt in der Edition-2000-Folge 27 Asmodinas Todesengel. Professor Zamorra und Damona King sind ebenfalls Bastei-Serienhelden mit ihren eigenen Heftromanreihen und traten auch in den originalen John-Sinclair-Romanen auf.

In Folge 100 taucht Helmut Winkelmann auf und erklärt er sei der John der Vergangenheit und somit der John Sinclair der Serie Geisterjäger John Sinclair (Hörspielserie von Tonstudio Braun).

In den Sondereditionen 8 Oculus – Im Auge des Sturms und 9 Oculus – Das Ende der Zeit gab es zudem ein Crossover mit dem Hexer von Salem. Die beiden Oculus-Taschenbücher, die den Hörspielen als Vorlage dienten, stammen wie die Hexer-Romanreihe aus der Feder von Wolfgang Hohlbein.[3]

Es gab weiterhin auch ein inoffizielles Hörspiel-Crossover zwischen Geisterjäger John Sinclair und Tony Ballard. In Folge 16 Die Vampir-Klinik der Hörspielserie Tony Ballard hat John einen Auftritt als Freund des titelgebenden Privatdetektivs. Zusammen mit Faith van Helsing gelingt es den Dämonenjägern, den Vampir Torack und seine Diener aufzuhalten. John wird hier von seinem regulären Sprecher aus der Edition 2000, Dietmar Wunder, gesprochen. Der Nachname Sinclair wird im Hörspiel allerdings nicht genannt. Tony Ballard und John Sinclair ermittelten zuvor bereits in der Heftromanserie bei einigen Fällen Seite an Seite.

Im Rahmen der Sonderedition 16 Totenkopf-TV kam es im Dezember 2022 zu einem Crossover mit der satirischen Filmreihe Die schlechtesten Filme aller Zeiten des Fernsehsenders Tele 5. Die beiden SchleFaZ-Moderatoren Oliver Kalkofe und Peter Rütten sprechen sich im Hörspiel selbst.

Chronologie der Handlung aller Folgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Chronologie der Hörspiele entspricht nicht gänzlich der Romanserie. Darüber hinaus wurde auch die Handlung verändert. Die Hörspielserie stellt somit eine Nacherzählung dar.

Die Classic-Serie spielt vor der Hauptserie. Da die Hauptserie zeitlich viel früher produziert wurde, entstehen so teilweise auch Widersprüche im zeitlichen Zusammenhang. So postet John in der Classic-Serie schon in Facebook, während zu Beginn der Hauptserie gerade die ersten Mobiltelefone auftauchen, zum Beispiel bei Damona, der Dienerin des Satans (JS4). Die Handlung bleibt aber in sich schlüssig, von Ausnahmen wie in JSC11 Der Blutgraf abgesehen.

In der Übersicht sind die Special Editions (SE) nach Erscheinungsdatum einsortiert, passen aber als in sich abgeschlossene Teile in die Handlung. Die SE01 ist die erste Folge, wurde aber als erster Teil der Classic-Serie ein weiteres Mal veröffentlicht. SE02 wurde adäquat dem Booklet von Der Pfähler zwischen der Classic-Serie und der Hauptserie eingeordnet. Dies ist abweichend von der Romanserie. Dort spielt diese Folge erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Nr. Folge Titel Vorlage[Anm. 1] Besonderheiten
1 SE01 / JSC1 Der Anfang GK001 Erster Auftritt von John Sinclair, Sir James Powell, Bill Conolly, Glenda Perkins und Jane Collins.

Erster Auftritt des Hexers Ivan Orgow. John Sinclair bekommt es zum ersten Mal in seinem Leben mit dem Übersinnlichen zu tun.

2 JSC2 Mörder aus dem Totenreich GK010 Erster Auftritt des Spuks.
3 JSC3 Dr. Satanos GK017 Erster Auftritt von Marvin Mondo (Dr. Satanos nennt ihn nur beim Vornamen).
4 JSC4 Das Leichenhaus der Lady L. GK025 Johns erstes Aufeinandertreffen mit einem Vampir.
5 JSC5 Sakuro, der Dämon GK031 Erster Auftritt von Sheila Hopkins.

Bill Conolly lernt seine künftige Frau Sheila Hopkins kennen. Erste Erwähnung von Pater Ignatius.

6 JSC6 Friedhof der Vampire GK034 Erster Einsatz von (allerdings noch ungeweihten) Silberkugeln, erste Erwähnung des Kreuzes von Hesekiel.
7 JSC7 Die Töchter der Hölle GK038 John realisiert, dass er das Kreuz, das das Zeichen des Sohns des Lichts ist, bereits besitzt.
8 JSC8 Das Rätsel der gläsernen Särge GK042 Erster Auftritt von Mary Sinclair.

John beschließt, künftig stets eine mit Silberkugeln geladene Ersatz-Beretta mitzuführen. Erster Auftritt von Ghouls, erste Andeutung auf Xorron, dem Herren der Ghouls.

9 JSC9 Die Nacht des Schwarzen Drachen GK168 Erster Auftritt von Suko.

John lernt Suko kennen. Letzte Classic-Folge mit Frank Glaubrecht als Sinclair-Sprecher. Letzte Classic-Folge mit Oliver Döring als Regisseur.

10 JSC10 Die Insel der Skelette GK074 Erste Erwähnung von Asmodis.

Erste Folge mit Dietmar Wunder als John-Sinclair-Sprecher. Erste Folge mit Dennis Ehrhardt als Regisseur.

11 JSC11 Der Blutgraf GK077 Panne in der Handlung: In dieser Folge sind Bill und Sheila Conolly schon verheiratet. Das ist in den nächsten Folgen nicht der Fall.
12 JSC12 Das Höllenheer GK080 Erster Auftritt von Mandra Korab.

Erste Begegnung mit Anhängern der indischen Gottheit Kali. John lernt Mandra Korab kennen. Ein Unbekannter bemächtigt sich mittels Täuschung des Kreuzes.

13 JSC13 Amoklauf der Mumie GK085 Erster Auftritt einer Mumie.
14 JSC14 Dämonos GK049 Erster Auftritt des Silberdolchs aus Babylon. Nach dem Tod von Dämonos geht er in Johns Besitz über. Außerdem erhält er das Kreuz zurück, welches erstmals magisch reagiert.

Weiterhin werden Baal und die Mythologie des alten Babyloniens zum ersten Mal erwähnt. Erste Andeutung auf die Sieben Siegel der Magie.

15 JSC15 Die Bräute des Vampirs GK057 Erster Einsatz des Kreuzes.
16 JSC16 Der Gnom mit den Krallenhänden GK061
17 JSC17 Die teuflischen Schädel GK066
18 JSC18 Die Armee der Unsichtbaren GK070
19 JSC19 Horrorfest am Galgenhügel GK089
20 JSC20 Doktor Tod GK094 Erster Auftritt von Pater Ignatius.

Erster Auftritt von Doktor Tod und Asmodis.

21 JSC21 Bruderschaft des Satans GK098 John erhält den Kelch des Feuers.

Erste Anspielung auf Madam Taniths Kristallkugel, das Gegenstück des Kelches.

Asmodis wendet sich zum ersten Mal direkt an John und leitet damit eine neue Phase des Kampfes ein.

22 JSC22 See des Schreckens GK100
23 JSC23 In Satans Diensten GK105 Dr. Tod raubt das Kreuz und fügt John die sichelförmige Narbe zu.
24 JSC24 Hochzeit der Vampire GK110 John lernt Jane Collins kennen.
25 JSC25 Dr. Tods Höllenfahrt GK113 Erster Auftritt von Nadine Berger.

John erhält den Silbernen Nagel, mit dem sich Dr. Tod selbst tötet, um das Versteck des Kreuzes nicht verraten zu müssen.

26 JSC26 Der Fluch aus dem Dschungel GK122 John wird zum Oberinspektor befördert. Erster Hinweis auf Atlantis und die Totenmaske aus Atlantis.
27 JSC27 Wenn der Werwolf heult GK117 Erster Kampf mit Werwölfen.

John und Jane sind ein Paar geworden.

28 JSC28 Die Geisterhöhle GK120
29 JSC29 Der Hexenclub GK125
30 JSC30 Das Phantom von Soho GK129 Erster Einsatz der magischen Kreide.
31 JSC31 Die Drachenburg GK134
32 JSC32 Das Todeskabinett GK137
33 JSC33 Irrfahrt ins Jenseits GK141
34 JSC34 Die Todesgondel GK144
35 JSC35 Der Voodoo-Mörder GK148 Erster Auftritt von Will Mallmann.
36 JSC36 Die Rache der roten Hexe GK153
37 JSC37 Zirkus Luzifer GK157 Suko hat seine Polizeiausbildung inzwischen abgeschlossen.
38 JSC38 Die Totenkopf-Gang GK160 Am Ende der Folge gibt es eine Überleitung zur Sonderedition 13.
39 SE13 Der Unheimliche von Dartmoor GK163 John ermittelt verdeckt im Her Majesty’s Prison in Dartmoor.

Suko wird offiziell in das Sinclair-Team aufgenommen.

40 JSC39 Die Killerpuppen GK172
41 JSC40 Der Albtraum-Friedhof GK176
42 JSC41 Der schwarze Würger GK180
43 JSC42 Das Hochhaus der Dämonen GK183
44 JSC43 Der Hexer mit der Flammenpeitsche GK188 Erster Auftritt des Erzdämons Belphégor.
45 JSC44 Die Spinnen-Königin GK196
46 JSC45 Das Todeskarussell GK200 John bekommt es in Südengland mit Dienern des Urdämons Belphégor zu tun.
47 JSC46 Der Fluch der schwarzen Hand GK202
48 JSC47 Flugvampire greifen an GK205
49 JSC48 Im Haus des Schreckens GK208
50 JSC49 Die Rache des Kreuzritters GK215 Letzte Vertonung eines Romans aus dem Gespenster-Krimi.
51 JSC50 Die Katakomben von Paris Heft 55 Erster Auftritt des französischen Parapsychologen Professor Zamorra.

Erster Auftritt des schwarzen Tods.

Belphégor verbündet sich mit dem mächtigen Waldgeist Mandragoro.

John erfährt, dass Dr. Tod das geraubte Silberkreuz vor vielen Monaten an Belphégor übergeben hat. In den Katakomben von Paris gelingt es Sinclair schließlich, den verlorenen Talisman wieder in seinen Besitz zu bringen.

Asmodis will bald einen Superdämon erwecken, der sich um John kümmern soll.

Am Ende der Folge gibt es eine Überleitung zum Vampirfall in Sonderedition 2, sowie zum vermeintlichen Poltergeistfall aus Folge 1 der Edition 2000.

52 SE02 Der Pfähler Heft 33-35 Erster Auftritt von Frantisek Marek, der Atlanterin Kara und Lady Sarah Goldwyn.

John erfährt, dass sein Kreuz früher einmal König Salomon, Richard Löwenherz und dem Templerführer Hector de Valois gehört haben soll.

Erste Aktivierung des Kreuzes durch Ausruf der Namen der Erzengel Michael, Rafael, Gabriel und Uriel. Laut dem Text auf dem CD-Schuber sind zu diesem Zeitpunkt zwei Jahre seit den Ereignissen von Der Anfang vergangen.

53 JS1 Im Nachtclub der Vampire Heft 1 John erhält erste Hinweise, dass ein Superdämon wiedererweckt werden soll.
54 JS2 Die Totenkopf-Insel Heft 2
55 JS3 Achterbahn ins Jenseits Heft 3 Erste Erwähnung des Superdämons „Der Schwarze Tod“ durch den untoten Leichengräber Lionel Hampton.
56 JS4 Damona – Dienerin des Satans Heft 4
57 JS5 Der Mörder mit dem Januskopf Heft 5 Der Dämon Janus verbündet sich mit dem Unterweltboss Alex Terres, damit dieser für ihn John Sinclair ermordet.
58 JS6 Schach mit dem Dämon Heft 6 John feiert seinen Geburtstag, wobei seine Freunde entführt werden von dem Dämon Octavio, der John in einem Schachspiel herausfordert.
59 JS7 Das Horror-Schloss im Spessart Heft 7 Der Schwarze Tod wird erweckt.
60 JS8 Das Mädchen von Atlantis Heft 16 Teil 1 von 2

John erfährt, dass der Schwarze Tod bereits im alten Atlantis gewütet hat und maßgeblich an der Vernichtung des Kontinents beteiligt war.

61 JS9 Das Dämonenauge Heft 17 Teil 2 von 2

Erster Auftritt von Myxin.

Erster Auftritt der Apokalyptischen Reiter.

John erweckt den Schwarzmagier Myxin um in ihm einen Verbündeten gegen den Schwarzen Tod zu finden. Myxin und der Schwarze Tod waren schon im alten Atlantis Feinde.

In einer Vision ist Jane Collins ein Blick in die Zukunft möglich. Sie sieht John, wie er in eine Kinoleinwand springt (JS11 Kino des Schreckens). Außerdem sieht sie Bill Conolly, gefesselt an einen Stuhl und umringt von zwei Henkern mit roten Masken (JS17 Bills Hinrichtung).

62 JS10 Die Horror-Reiter Heft 38 Die Apokalyptischen Reiter (AEBA) werden von Johns Kreuz zurück in die Schreckensdimension geschleudert.
63 JS11 Kino des Schreckens Heft 61 Erster Auftritt von Shao.

Der Schwarze Tod verbündet sich mit dem Urdämon Belphegor.

Sukos neue Freundin Shao wird von Belphegor in eine Zwergin verwandelt.

64 JS12 Der Hexer von Paris Heft 64 Teil 1 von 2

John erhält erneut Unterstützung von Professor Zamorra.

65 JS13 Gefangen in der Mikrowelt Heft 65 Teil 2 von 2

Belphégor landet in der Mikrowelt.

66 JS14 Knochensaat Heft 71 Erster Auftritt von Karin Becker.

Will Mallmann lernt seine spätere Frau Karin kennen.

Am Anfang wird von Johny Conollys Geburt gesprochen, des Sohnes von Bill und Sheila.

67 JS15 Die Geister-Braut Heft 74 Erster Auftritt des Ghouls Grimes, welcher jedoch mit John bereits zu tun hatte.
68 JS16 Die Horror-Cops Heft 75 Teil 1 von 3

Erstmalige Erwähnung von Asmodina.

69 JS17 Bills Hinrichtung Heft 76 Teil 2 von 3
70 JS18 Die teuflischen Puppen Heft 77 Teil 3 von 3
71 JS19 Der Sensenmann als Hochzeitsgast Heft 81 Der schwarze Tod ermordet Karin Mallmann.
72 JS20 Das Buch der grausamen Träume Heft 84
73 JS21 Die Höllenkutsche Heft 95 Teil 1 von 2
74 JS22 Asmodinas Reich Heft 96 Teil 2 von 2

Erster Auftritt von Asmodina.

75 JS23 Der unheimliche Richter Heft 97 Erster Auftritt des Dämonenrichters Maddox.

Grimes der Ghoul wird vernichtet.

76 JS24 Die Drohung Heft 100 Teil 1 von 3
77 JS25 Ein Friedhof am Ende der Welt Heft 101 Teil 2 von 3

Erster Auftritt des Sehers. Die Großen Alten werden das erste Mal erwähnt.

78 JS26 Das letzte Duell Heft 102 Teil 3 von 3

Der Schwarze Tod wird vernichtet.

79 JS27 Asmodinas Todesengel Heft 103
80 JS28 Das Eisgefängnis Heft 108 Asmodina überredet den Spuk Dr. Tods Seele frei zu geben. Diese fährt in den Körper des toten Mafiaboss Solo Morasso. Er soll mächtige Dämonen um sich scharen - die Mordliga - um John Sinclair auszuschalten.
81 JS29 Die grausamen Ritter Heft 111 Teil 1 von 2
82 JS30 Die Drachensaat Heft 112 Teil 2 von 2
83 JS31 Der Würfel des Unheils Heft 114 Erster Auftritt von Tokata.

Dr. Tod erhält den Würfel des Unheils. Der Samurai Tokata wird erweckt und in die Mordliga aufgenommen.

84 JS32 Dr. Tods Monsterhöhle Heft 123 Erster Auftritt von Pamela „Lady X“ Scott.

Lady X wird von Morasso in die Mordliga aufgenommen.

85 JS33 Die Eisvampire Heft 127 Myxin wird Teil des Sinclair-Teams.
86 JS34 Mr. Mondos Monster Heft 130 Teil 1 von 2

Erster leibhaftige Auftritt von Marvin Mondo; er entpuppt sich als Teil der Mordliga. Lady Sarah Goldwyns erster Auftritt.

Cameo von Jason Dark als Barry.

87 JS35 Königin der Wölfe Heft 131 Teil 2 von 2

Erster Auftritt von Lupina. Mit der Werwölfin Lupina wird ein weiteres Mitglied der Mordliga enthüllt.

88 JS36 Der Todesnebel Heft 132 Der Todesnebel tritt auf und wird fortan zu einem Werkzeug der Mordliga.
89 JS37 Dr. Tods Horrorinsel Heft 133 Erster Auftritt von Vampiro del Mar.

Vampiro del Mar wird erweckt und ein Mitglied der Mordliga.

90 JS38 Im Land des Vampirs Heft 139 Teil 1 von 3
91 JS39 Schreie in der Horror-Gruft Heft 140 Teil 2 von 3
92 JS40 Mein Todesurteil Heft 141 Teil 3 von 3
93 JS41 Die Schöne aus dem Totenreich Heft 143
94 JS42 Blutiger Halloween TB 34
95 JS43 Ich flog in die Todeswolke Heft 147 Teil 1 von 2
96 JS44 Das Elixier des Teufels Heft 148 Teil 2 von 2
97 JS45 Die Teufelsuhr Heft 155 John trifft erneut auf Nadine Berger.
98 JS46 Myxins Entführung Heft 156 Dr. Tod rebelliert gegen Asmodinas Herrschaft; sie bleiben vorerst Partner. Erster Auftritt der flammenden Steine.

John ist mit Nadine fremdgegangen und beginnt sich von Jane zu entfremden.

99 JS47 Die Werwolf-Sippe Heft 173 Teil 1 von 2
100 JS48 Lupinas Todfeind Heft 174 Teil 2 von 2
101 JS49 Ich jagte Jack the Ripper Heft 182
102 JS50 Zombies in Manhattan TB 9 Erster Auftritt von Xorron.

Dr. Tod erweckt Xorron, den Herren der Ghouls und Zombies, und rekrutiert ihn für die Mordliga, die damit komplett ist.

103 JS51 Mannequins mit Mörderaugen Heft 187 Teil 1 von 2
104 JS52 Horrortrip zur Schönheitsfarm Heft 188 Teil 2 von 2

Lady X wird zur Vampirin.

105 JS53 Dämonen im Raketencamp Heft 189 Asmodina versucht den Goldenen Samurai, einen Feind Tokatas, für einen Pakt zu gewinnen – er lehnt ab.
106 JS54 Ein schwarzer Tag in meinem Leben Heft 190 Nadine Berger wird durch die Mordliga ermordet.
107 JS55 Fenris, der Götterwolf Heft 191 Nadine Bergers Seele fährt nach der Beerdigung ihrer Leiche in einen Wolf.
108 JS56 Eine schaurige Warnung Heft 195
109 JS57 Im Jenseits verurteilt Heft 197 Teil 1 von 2

Erster Auftritt von Logan Costello.

110 JS58 Asmodinas Todeslabyrinth Heft 198 Teil 2 von 2
111 JS59 Das Erbe des Schwarzen Tods Heft 199 Erster Auftritt von Johnny Conolly.
112 JS60 Ich stieß das Tor zur Hölle auf Heft 200 Teil 1 von 3

Erster Auftritt von Madame Tanith.

113 JS61 Im Zentrum des Schreckens Heft 201 Teil 2 von 3
114 JS62 Bring mir den Kopf von Asmodina Heft 202 Teil 3 von 3

In einer epischen Schlacht bekämpfen sich Asmodina, die Mordliga und der Spuk. Asmodina wird von Dr. Tod mit Johns silbernem Bumerang enthauptet. Marvin Mondo verliert bei dem Kampf sein Leben. Der Dämonenrichter Maddox wird vernichtet.

Erster Auftritt von Madame Tanith.

115 JS63 Tokatas Todesspur TB 14 Tokata wird durch den goldenen Samurai getötet.
116 JS64 Um Mitternacht am Galgenberg Heft 203 Erster Kampf mit dem Höllenwurm Izzi.
117 JS65 Das Vampirnest Heft 206
118 JS66 Hexenwahn TB 13 Erster Auftritt der Hexe Wikka.
119 JS67 Die Gruft mit dem Höllenauge Heft 209 Erster Auftritt von Horace F. Sinclair

Erster Fall in John Sinclairs Heimatort Lauder.

120 JS68 Die Leichenkutsche von London Heft 214
121 JS69 Der Ripper kehrt zurück Heft 216 Teil 1 von 2

Der Ripper fährt in den Körper von Jane, die sich zuvor von John getrennt hat.

122 JS70 Die Hexeninsel Heft 217 Teil 2 von 2

Jane Collins, vom Geist des Rippers besessen, schlägt sich auf die Seite Wikkas.

123 JS71 Der Mann, der nicht sterben konnte Heft 207 Erste Folge von Dennis Ehrhardt als Regisseur.
124 JS72 Das Ölmonster Heft 215
125 JS73 Die Werwolf-Elite TB 11 + Heft 218–219 Teil 1 von 2

Lupina hat sich von der Mordliga entfernt, um eine eigene Armee aus Werwölfen aufzustellen. Morasso und Lady X wollen sie für ihren Verrat ausschalten. Erster Auftritt von Luparo, dem Sohn Lupinas.

126 JS74 Lupinas Sohn Heft 218–219 Teil 2 von 2

Fenris wird als Vater Luparos enthüllt. Lupina wird scheinbar von Lady X vernichtet.

127 JS75 Albtraum in Atlantis TB 5 Erster Auftritt des Eisernen Engels.

Erster Auftritt von Alassia, der bösen Schwester Karas. John wird in die Zeit des alten Atlantis zurückversetzt und begegnet dort Kara, Delios und dem Schwarzen Tod.

128 JS76 Herrin der Dunkelwelt Heft 229 + TB 22 Dr. Tod wird vernichtet. Lady X übernimmt das Kommando über die Mordliga.
129 SE03 Angst über London TB 1 Einziger Auftritt von Destero, dem Dämonenhenker.
130 JS77 Der lächelnde Henker TB 16 + 24 Jane Collins versucht John zusammen mit Wikka zu töten.

Gordon Schreiber wird getötet.

131 JS78 Die Todesgöttin TB 12 In Indien trifft John zum ersten Mal persönlich auf Kali, als diese Besitz von einer ihrer Statuen ergreift. Sie zeigt sich immun gegen die Macht des Kreuzes, allerdings beginnt ein bisher noch nicht identifiziertes Symbol auf dem Talisman in ihrer Gegenwart zu reagieren.
132 JS79 Stellas Rattenkeller Heft 227 Ein Fall, bei dem keine dämonischen Mächte am Werk sind.
133 JS80 Sieben Siegel der Magie Heft 232 + Heft 317 Teil 1 von 3

Lupina ist am Leben. Erster Auftritt von Okastra. Die Sieben Siegel der Magie werden von Lady X zerstört. Nur ein Splitterfragment einer der Tontafeln verbleibt, das in Sarah Goldwyns Besitz übergeht. Die Inschrift enthält die Geheimnisse des Kreuzes von Hesekiel.

134 JS81 Allein in der Drachenhöhle Heft 233 + Heft 318–319 Teil 2 von 3

John verliert den Silberdolch, welcher verschollen bleibt. Der Spuk zerstört die verbliebene Tontafel aus Babylon. Damit sind die Sieben Siegel der Magie vollständig vernichtet.

135 JS82 Macht und Mythos Heft 234 + Heft 320 Teil 3 von 3

John erhält die Kreuzformel von Hesekiel im babylonischen Exil: „Terra pestem teneto – Salus hic maneto“. Durch das Aussprechen der Kreuzformel erweckt John wahrscheinlich die Großen Alten, Uralte Götzen, die bereits an der Vernichtung von Atlantis beteiligt waren.

136 JS83 Ein Leben unter Toten TB 32 John Sinclair trifft auf einen ebenfalls prominenten Berufskollegen: Dorian Hunter!
137 JS84 Ewige Schreie TB 19 Im Dorf Walham in Schottland untersucht John eine Reihe mysteriöser Selbstmorde.
138 JS85 Kalis Schlangengrube TB 26 + 63 Teil 1 von 2

Die Diener der indischen Todesgöttin Kali treffen in London auf John.

139 JS86 Terror der Tongs TB 26 + 63 Teil 2 von 2

John und Mandra können eine weitere Statue der Todesgöttin Kali zerstören.

140 JS87 Schlucht der stummen Götter Heft 222 Teil 1 von 2

John begegnet erstmals dem Todesboten Kalifato, einem der Großen Alten, der die Leichenstadt, in der die Großen Alten lange schliefen, bewacht.

141 JS88 Die Leichenstadt TB 25 Teil 2 von 2

Kalifato zeigt sich in seiner wahren Gestalt als gigantische Spinne. Es gibt eine kurze Andeutung, dass der Schwarze Tod eines fernen Tages zurückkehren könnte.

142 SE04 Hexenküsse BU 1 Erster Auftritt von Lilith, der Hure Luzifers.

Durch Liliths Macht wird das Silberkreuz Hesekiels geschmolzen und somit zerstört. In letzter Sekunde erscheinen die vier Erzengel Michael, Gabriel, Raphael und Uriel, um Lilith und ihre Furien zu vernichten. Mithilfe der Kraft der Erzengel wird Johns Kreuz wiederhergestellt.

143 JS89 In den Krallen der roten Vampire Heft 223
144 JS90 Belphégors Rückkehr Heft 238 Teil 1 von 2

Belphegor, dem Hexer mit der Flammenpeitsche, ist nach all den Jahren die Flucht aus der Mikrowelt gelungen, in die er einst nach seinem Kampf gegen Professor Zamorra verbannt worden war (JS13 Gefangen in der Mikrowelt).

145 JS91 Der Höllenwurm Heft 239 Teil 2 von 2

Sowohl der zurückgekehrte Belphegor als auch der Höllenwurm Izzi werden vernichtet.

146 JS92 Satans Eulen TB 17 Erster Kampf mit dem Eulen-Dämon Strigus.
147 JS93 Der Pesthügel von Shanghai Heft 241 Suko wird entführt, weil gehofft wird, dass er den Jademann vernichten kann.
148 JS94 Verdammt und begraben Heft 245 Frantisek Mareks Ehefrau Marie wird zur Vampirin. John ist gezwungen, sie von ihrem untoten Dasein zu erlösen.
149 JS95 Der Schädelthron Heft 247 Die verbliebenen roten Vampire werden vernichtet. Damit ist die Spezies ausgestorben.

Sowohl die Strigen als auch die Schneeeule werden ausgelöscht. Der Verbleib von Strigus persönlich bleibt ungeklärt. John geht davon aus, dass er auch weiterhin existiert.

150 JS96 Pandoras Botschaft Heft 250-251 Erster Auftritt von Pandora, der Herrin der Krankheiten, die einst Xorron erschuf.

Erste Erwähnung von Arkonada.

151 JS97 Die Tochter des Totengräbers Heft 252
152 JS98 Treffpunkt Leichenhaus Heft 254 + Heft 263 Teil 1 von 2
153 JS99 Das gläserne Grauen Heft 263–264 Teil 2 von 2

Erste Begegnung mit dem Großen Alten Gorgos.

154 JS100 Das Ende TB 29-30 Lady X und Vampiro del Mar werden vernichtet. Die Mordliga ist besiegt.

John erfährt, dass der Würfel des Unheils das Orakel von Atlantis ist und einst von den Großen Alten erschaffen wurde. John Sinclair ist gezwungen die Kreuzformel zu rufen, da sonst seine Freunde sterben würden. Er erkennt, dass er dadurch nicht neues Unglück heraufbeschwört. Durch die kombinierte Magie der Kreuzformel und der Pyramide des Wissens wird John verjüngt. Auch seine Stimme hört sich nun wieder an, wie zu Beginn seiner Polizeilaufbahn. Letzte Folge mit Frank Glaubrecht als John Sinclair.

155 JS101 Der Hexenwürger von Blackmoore Heft 267 Teil 1 von 2

Jane und Wikka wollen in Blackmoore den sagenumwobenen Hexenstein ausfindig machen. Erste reguläre Folge mit Dietmar Wunder als John Sinclair.

156 JS102 Wikkas Rache Heft 268 Teil 2 von 2

John kann Wikka und Jane mithilfe der Kreuzformel zurückdrängen. Ihre Armee aus Hexen wird durch die Macht des Kreuzes vernichtet. Der Hexenstein bleibt im Blackmoore verschollen.

157 SE05 Voodoo-Land BU 2 In Louisiana tritt ein Voodoo-Kult in der Nachfolge Marie Laveaus in Erscheinung. Dort muss sich John einer ganzen Armee aus Zombies stellen.
158 JS103 Ghoul-Parasiten Heft 271 John gelangt erstmals in die Welt der Ghouls. Erster Auftritt der Goldenen Pistole, welche in den Besitz des Sinclair-Teams gelangt.
159 JS104 Die magische Bombe TB 35 + Heft 270 Madame Tanith wird ermordet, ihre magische Kugel nimmt Asmodis an sich.

John trifft erneut auf Ivan Orgow, der wiederum vernichtet wird.

160 JS105 Shimadas Mordaugen Heft 281 Teil 1 von 3

Erster Auftritt des Ninja-Dämons Shimada.

Die japanische Sonnengöttin Amaterasu zeigt sich erstmals in der Gestalt ihrer Nachfahrin Shao.

161 JS106 Xorrons Totenheer Heft 283 Teil 2 von 3

Shimada nimmt den Fächer der Amaterasu an sich. Kampf zwischen Xorron und Shimada.

162 JS107 Der Kampf mit den Giganten Heft 285 Teil 3 von 3

Der Goldene Samurai wird von Shimada mit dem Fächer getötet. Xorron wird durch Johns silbernen Bumerang vernichtet, wodurch auch die Kristallwelt zerstört wird.

163 JS108 Satans Knochenuhr Heft 292 Mit dieser Folge überschreitet die Edition 2000 die Anzahl der Folgen der Hörspielserie von Tonstudio Braun, welche nach 107 Folgen endete.

Gefesselt an Satans Knochenuhr ist John ein Blick in die Zukunft möglich. Darin sieht er den Dunklen Gral, das Druidenland Aibon, den bösen Zwillingsbruder des Eisernen Engels und Will Mallmann als Dracula II.

164 JS109 Sieben Dolche für den Teufel Heft 300
165 JS110 Die Träne des Teufels Heft 306 Teil 1 von 2
166 JS111 Abrechnung mit Jane Collins Heft 307 Teil 2 von 2

Nachdem Jane von der Hölle verstoßen wurde, kehrt sie vorerst zu John zurück.

167 JS112 Tal der vergessenen Toten Heft 295
168 JS113 Mandraka, der Schwarzblut-Vampir Heft 296 Teil 1 von 4

Anscheinend verbündet Myxin sich mit den Großen Alten.

169 JS114 Die Eismeer-Hexe Heft 309 Teil 2 von 4
170 JS115 Planet der Magier Heft 310 Teil 3 von 4
171 JS116 Die Totenmaske aus Atlantis Heft 312 Teil 4 von 4

Wikka wird vernichtet. Mittels einer lang angelegten Täuschung durch Myxin kann Arkonada ebenfalls vernichtet werden.

172 SE06 Melinas Mordgespenster Heft 177 Ein Fall ohne Dämonen.
173 SE10 Das andere Ufer der Nacht TB 57
174 JS117 Zombies auf dem Roten Platz TB 40
175 JS118 Die Kreuzweg-Legende TB 46
176 JS119 Drei Herzen aus Eis Heft 333 Teil 1 von 4

Jane Collins wird das Herz entfernt. Nur mittels des Würfels des Unheils bleibt sie am Leben.

177 JS120 Die goldenen Skelette Heft 335 Teil 2 von 4

Madame Tanith spricht erneut aus dem Jenseits zu John.

178 JS121 Die Geburt des schwarzen Tods Heft 336 Teil 3 von 4

Sowohl die goldenen Skelette als auch Asmodis versuchen den Würfel des Unheils an sich zu nehmen. John wird in die ferne Vergangenheit geschleudert und gelangt so erneut auf den Planeten der Magier. Dort muss er die Entstehung des Schwarzen Tods miterleben, welcher an jenem Ort einst dem Höllensumpf entstiegen ist.

179 JS122 Inferno in der Alptraumschlucht Heft 338 Teil 4 von 4

Es gelingt John, Janes Seele im Austausch gegen die des Rippers aus einem Zwischenreich zu befreien - die alte Jane ist zurück, doch sie kann sich an die Zeit als Hexe nicht erinnern. Erster Auftritt des Namenlosen, eines weiteren Großen Alten.

180 JS123 Alvas Feuerkuss Heft 340
181 JS124 Die Rache der Horror-Reiter TB 6 Mit dem Würfel des Unheils gelingt es Jane, der Hölle ihren Tod vorzutäuschen. Sie verbleibt vorerst im schottischen Kloster St. Patrick.

John, Suko und Sir James beschließen, dass sie Janes Überleben zunächst auch vor ihren Freunden geheim halten werden.

182 JS125 Zombies aus dem Höllenfeuer Heft 348 Teil 1 von 4

Lilith lässt einzelne Zeichen vom Kreuz verschwinden und raubt ihm damit viel Macht. Suko geht im Land ohne Grenze, einem Teil der Hölle, verloren.

183 JS126 Die Rache der Großen Alten Heft 350 Teil 2 von 4

Der große Kampf zwischen der Hölle und den Großen Alten beginnt. Der böse Zwillingsbruder des Eisernen Engels, ein weiterer Großer Alter, taucht auf.

184 JS127 Zwei Schwerter gegen die Hölle Heft 351 Teil 3 von 4

Asmodis vernichtet den Großen Alten Kalifato.

185 JS128 Hemators tödliche Welt Heft 352 Teil 4 von 4

John, Kara, Myxin und der Eiserne Engel vernichten Gorgos, Krol, Hermator und den bösen Zwillingsbruder des Eisernen Engels. Lilith eröffnet John, dass der Namenlose, letzte der Großen Alten, der Spuk ist. Dieser vernichtet seinen Teil der Leichenstadt. Damit ist die Macht der Großen Alten gebrochen.

186 JS129 Gruft der wimmernden Seelen Heft 354 Jane beschließt, das schottische Kloster St. Patrick wieder zu verlassen, da der Hölle nun ihr Überleben bekannt ist.
187 SE08 Oculus – Im Auge des Sturms BU 5 Teil 1 von 2

Asmodina kehrt zurück, nachdem ihre Seele vom Spuk freigegeben wurde. In einer postapokalyptischen Zukunft trifft John auf Robert Craven, den Hexer von Salem.

188 SE09 Oculus – Das Ende der Zeit BU 6 Teil 2 von 2

Asmodina wird durch die Shoggothen erneut vernichtet.

John begegnet kurz Cthulhu persönlich.

Am Ende bleibt ungeklärt, ob die Ereignisse dieses Zweiteilers tatsächlich stattfanden.

189 SE11 Deadwood – Stadt der Särge TB 72 Nach ihrer Zeit in Schottland wohnt Jane nun wieder in London.

John Sinclair und Dorian Hunter sind plötzlich in einer Möbius’schen Zeitschleife gefangen, die von Asmodis und Asmodi inszeniert wird.

190 JS130 Mirandas Monsterwelt TB 58 Jane zieht vorübergehend wieder in Johns Wohnung ein.
191 JS131 Zombie-Ballade TB 64
192 JS132 Der Ghoul, der meinen Tod bestellte Heft 329 Erster Auftritt von Yakup Yalcinkaya.

Erster Auftritt von Jossip Semec Lady Sarah Goldwyn erlaubt Jane, in ihre Villa im Londoner Stadtteil Mayfair einzuziehen.

193 JS133 Mörderische Weihnachten TB 73 Phantastik im Sinne Tzvetan Todorovs.
194 JS134 Die Lebende Legende Heft 330 Teil 1 von 2
195 JS135 Ninja, Zombies und Shimada Heft 331 Teil 2 von 2

John erfährt, dass der Dämon Shimada vier Artefakte benötigt, um Amaterasu endgültig zu besiegen. Dies sind der Goldene Fächer, die Krone der Ninja, die Heilenden Handschuhe und ein geheimnisvolles Schwert. Suko wird in Shimadas Höllenschloss entführt und bleibt verschwunden.

196 JS136 Vampir-Express TB 38 Teil 1 von 2
197 JS137 Kampf um Lady X Heft 343 Teil 2 von 2

Mittels eines Schlangenzaubers wird Lady X wiedererweckt. John gelingt es allerdings, sie mit der Kreuzformel endgültig zu vernichten.

198 JS138 Albtraum-Comic Heft 370
199 JS139 Werwolf-Omen Heft 372–373 Nach einer langen Pause taucht Lupina wieder auf. Sie kann erneut entkommen.

Erneute Erwähnung des Pflanzendämons Mandragoro.

200 JS140 Shimadas Höllenschloss Heft 364 + Heft 450 Teil 1 von 2

Shao wird von den Dämonentrommlern ermordet.

201 JS141 Shao Heft 450–451 + Heft 456 Teil 2 von 2

Suko kann aus Shimadas blauer Festung befreit werden. Amaterasu hat Shao in ihre Dienerin verwandelt und damit vor dem Tod gerettet. Sie verbleibt im Reich der Sonnengöttin.

202 JS142 Das Grauen aus dem Bleisarg Heft 369 John Sinclairs silbermetallicfarbener Bentley wird schwer beschädigt. Er ersetzt ihn vorläufig durch einen alten Rover.
203 JS143 Der unheimliche Shaolin Heft 486 Teil 1 von 2

Shao setzt erstmals die Krone der Ninja im Kampf gegen Shimada ein.

204 JS144 Im Tempel des Drachen Heft 487 Teil 2 von 2

Shimada kann die heilenden Handschuhe an sich nehmen. Yakup Yalcinkaya wird tödlich verwundet und nur durch die Macht des Drachengottes am Leben gehalten. Dieser prophezeit, dass Yakup sterben wird, sobald er sich an Shimada gerächt hat.

205 JS145 Villa Frankenstein Heft 345
206 JS146 Meine Henkersmahlzeit Heft 359 Erster Auftritt von Akim Samaran.
207 JS147 Die Schwert-Legende TB 101 + TB 121 Teil 1 von 2

Erster Kampf mit Tengus.

208 JS148 Ninja-Rache TB 101 + TB 121 + Heft 978 Teil 2 von 2

In der Unterwelt Yomi gelingt es Suko und Yakup, den Ninja-Dämon Shimada mit dem Schwert Kusanagi-no-tsurugi und den anderen Artefakten zu vernichten. Mit Shimadas Ende zerfällt auch sein blaues Höllenschloss. Durch die Vollendung seiner Rache stirbt Yakup und wird unterhalb des Schreins bei San Francisco bestattet.

209 SE14 Die Blutorgel Heft 186 Auf dem Rückweg von ihrem letzten Fall in Kalifornien treffen John und Suko in den San Rafael Mountains auf Asmodis persönlich.

Diese Sonderedition erschien als Jubiläumsfolge zum 20-jährigen Bestehen der Edition 2000.

210 SE15 Tödliche Märchen TB 74 Die Urmutter Lilith erweckt Märchen wie Dornröschen, Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, König Blaubart und Rumpelstilzchen zum Leben.
211 JS149 Die Rache des Kopflosen Heft 360
212 JS150 Eisherz Heft 361–363 Der Fall erinnert das Sinclair-Team an den Spuk in „Das Horror-Taxi von New York“, welches laut der Folge nur noch nicht vertont wurde.
213 JS151 Samarans Todeswasser Heft 368 Teil 1 von 2
214 JS152 Todesfalle unter Wasser Heft 378–379 Teil 2 von 2

Der Würfel des Heils gelangt in Johns Besitz. Dieser wurde einst von den stummen Göttern als Gegengewicht zum Würfel des Unheils erschaffen.

215 JS153 Ihr Freund, der Ghoul TB 61 Suko gelingt es, mittels des Würfels des Heils den Todesnebel zu aktivieren, um damit einen gigantischen Ghoul zu vernichten.
216 JS154 Ich und der Poltergeist Heft 380 Zwei Wochen nach ihrer Herztransplantation kehrt Jane zusammen mit Sarah Goldwyn und Bill aus Texas zurück. Als auf dem Dachboden von Lady Sarahs Villa ein tobender Poltergeist auftaucht, kommen John und Jane kurz darauf auf die Spur eines jahrzehntealten Fluchs.

John übergibt den Würfel des Heils an Jane.

217 JS155 Die schwebenden Leichen von Prag Heft 381 Teil 1 von 2

Das künstliche Menschlein Homunkulus tritt erstmals in Erscheinung.

218 JS156 Höllen-Friedhof Heft 382 Teil 2 von 2

John und Jane werden ins Prag des Jahres 1679 zurückversetzt und erleben dort auf dem Friedhof Olšany die Entstehung des Homunkulus mit.

Samaran und der Homunkulus können erneut entkommen.

219 JS157 Geister-Dämmerung TB 60 Erstes Aufeinandertreffen mit Werpanthern.

Der Spuk führt mit dem Würfel des Unheils die Geister-Dämmerung herbei und zerstört dadurch das Pandämonium.

220 JS158 Londons Gruselkammer Nr. 1 Heft 383 Suko vernichtet den Homunkulus mit der Dämonenpeitsche. Die Nabelschnur des künstlichen Menschleins entkommt jedoch als eigenständiges Wesen.
221 JS159 Skylla, die Menschenschlange Heft 384
222 JS160 Die Unheimliche vom Schandturm Heft 394 John, Suko und Will bekommen es in Köln mit der untoten Richmodis von der Aducht zu tun.
223 SE16 Totenkopf-TV TB 51 Crossover mit SchleFaZ.
224 JS161 Jenseits-Melodie Heft 400 Erster direkter Kontakt mit Aibon-Magie.

Mandragoros fleischfressende Pflanzen haben einen erneuten Auftritt. John begegnete diesen viele Jahre zuvor bereits einmal in Paris.

225 JS162 Das Vampir-Internat Heft 401 Erste Erwähnung des Sternenvampirs Acron.
226 JS163 Die Werwolf-Schlucht Heft 328 Erster Auftritt von Morgana Layton.
227 JS164 Baals Opferdolch Heft 403–405 Teil 1 von 2

Das Gesicht des russischen Mystikers Rasputin zeigt sich kurzzeitig auf Johns Silberkreuz.

228 JS165 Mit Blut geschrieben Heft 405–406 Teil 2 von 2

Rasputins Testament wird größtenteils zerstört, doch Lady Sarah kann einige Seiten retten.

Baal kann erneut vertrieben werden.

John erhält seinen Silberdolch zurück.

229 JS166 Der Doge, sein Henker und ich TB 77
230 JS167 Teufelsspuk und Killer-Strigen Heft 493–495 Der Eulendämon Strigus tritt nach vielen Jahren wieder in Erscheinung und hat inzwischen einen Pakt mit Asmodis geschlossen.
231 JS168 Der grausame Wald Heft 460 + Heft 462 Teil 1 von 2

John trifft in Wales erstmals persönlich auf den Naturdämon Mandragoro.

232 JS169 Lupina gegen Mandragoro Heft 461 + Heft 463 Teil 2 von 2

In einer großen Schlacht am Bala Lake wird Lupina von Mandragoro schwer verwundet und anschließend von John mit dem Silberkreuz vernichtet. Mit ihr ist auch das letzte ehemalige Mitglied der Mordliga besiegt.

Morgana Layton tritt Lupinas Nachfolge als Herrin der Werwölfe an.

233 Villa Wahnsinn BU 8 Dieses Hörspiel erschien zum 50-jährigen Jubiläum von Geisterjäger John Sinclair.

Der Fall spielt am 13. Juli 2023.

234 SE07 Brandmal BU 4 Im Hyde Park kommt es zu einem mysteriösen Fall von spontaner menschlicher Selbstentzündung. Als sich ähnliche Vorfälle auch in Deutschland häufen, beauftragt Will Mallmann den Forensiker Mark Benecke mit der Untersuchung der Geschehnisse. In den Karpaten kommen John Sinclair und Benecke schließlich dem finsteren Plan der legendären Lady Báthory auf die Spur.

Nach ihrer Zeit als Hexe hat Jane Collins zum Zeitpunkt dieser Folge ihren alten Beruf als Privatdetektivin bereits wieder aufgenommen. Außerdem fährt John wieder einen Bentley.

235 SE12 Engel? BU 7 Erster Auftritt von Justine Cavallo und Godwin de Salier in einem Hörspiel.
  1. GK = Gespenster-Krimi. John Sinclair-Romane: Heft = Heftroman in der ersten Auflage; TB = Taschenbuch; BU = Buch

Titelbilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf dem CD-Cover werden für die Edition-2000 die Titelbilder der Heftromane verwendet. Diese stammen aus den 1970er und 1980er Jahren und wurden größtenteils vom spanischen Maler Vicente B. Ballestar angefertigt. In einigen wenigen Fällen wurden neue Cover angefertigt (39 Schreie in der Horror-Gruft, 42 Blutiger Halloween) oder Cover von anderen Romanheften verwendet (bei 15 Die Geisterbraut stammt das Titelbild vom Dämonen-Land-Roman 92, bei 50 Zombies in Manhattan stammt das Titelbild vom Sinclair-Heftroman 1514; bei 66 Hexenwahn vom Heftroman 1679 und bei 67 Die Gruft mit dem Höllenauge von Heftroman 474). Weiterhin wurde für 65 Das Vampirnest das Cover des Heftromans 245 Verdammt und begraben abgedruckt, als dieser Roman dann allerdings Jahre später als Folge 94 vertont wurde, musste somit ein neues Titelbild gefunden werden. Dieses stammt vom Künstler Nikolai Lutohin und wurde bereits Jahre zuvor für den Nachdruck des Romans 15 Der Blutgraf in der vierten Auflage von Geisterjäger John Sinclair verwendet. Bei den Classics werden neue und damit modernere Illustrationen des deutschen Künstlers Timo Wuerz verwendet.[9]

Sprecher[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die wichtigsten Rollen und ihre Stimmen, sortiert nach ihrem Erstauftritt innerhalb der Serienchronologie:

Erzählerrollen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Sprecher Folgen
Sinclair Classics Edition 2000 Sonderedition
Erzähler Joachim Kerzel 1 1–46 / 55–70 / 100 1–2
Wolfgang Pampel 2–9 47–54
Alexandra Lange 10–50 71–heute 3–heute
Ansage Fred Bogner 1–9 1–70 1–2
Jürgen Holdorf 10–50 71–heute 4–heute
Intro Wolfgang Pampel 2–9
Joachim Kerzel 1–70
Ronald Nitschke 71–99 3–4
Wolf Frass 100–heute 5–heute

Das Sinclair-Team und seine Verbündeten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Sprecher Folgen
Sinclair Classics Edition 2000 Sonderedition
John Sinclair Frank Glaubrecht 1–9 1–100 1–4
Dietmar Wunder 10–50 100–heute 5–heute
Sir James Powell Karlheinz Tafel 1–10 1–76 / 78–79 1–2
Achim Schülke 12–50 77 / 80–heute 4–heute
Bill Conolly Detlef Bierstedt 1–47 3–heute 1–heute
Glenda Perkins Ilya Welter 1–50 10–heute 1–heute
Jane Collins Franziska Pigulla 1 / 24–31 4–124 1–11
Katy Karrenbauer 36–50 129–heute
Sheila Conolly Daniela Hoffmann 6–44 47–heute 2
Birgitta Weizenegger 3–6
Ulrike Lau 19–26
Mary Sinclair Luise Lunow 8–13 67–heute 6
Suko Martin May 9 / 37–50 3–heute 2–heute
Mandra Korab Dirk Hardegen 12–26 78–heute
Pater Ignatius Markus Stolberg 20 96–heute
Nadine Berger Elisabeth Günther 25 45–55
Will Mallmann Lutz Riedel 35–49 7–heute 7 / 16
Professor Zamorra Douglas Welbat 50 12–13 / 65
Frantisek Marek Joachim Höppner 2
Manfred Liptow 94–heute
Kara Susanna Bonaséwicz 41–heute 2
Lady Sarah Goldwyn Evelyn Gressmann 34–83 2
Karyn von Ostholt 131–heute
Myxin Peter Matić 9–20 / 98–128
Eberhard Prüter 22–76
Shao Silke Haupt 11–heute 3 / 8–heute
Karin Becker-Mallmann Joseline Gassen 14–26
Der Seher Klaus Sonnenschein 251 25–99 4
Wolf Frass 128–heute 15
Johnny Conolly Frederik Döring 59
Flemming Draeger 82–111
Piet Rose 149–heute
Madame Tanith Karin Buchholz 60–104 / 120
Horace F. Sinclair Ernst-August Schepmann 251 67–152 6
Eiserner Engel Johannes Steck 75–heute
Yakup Yalcinkaya Jesse Grimm 132–148
Godwin de Salier Tim Grobe 12

Die Gegenspieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Sprecher Folgen
Sinclair Classics Edition 2000 Sonderedition
Der Spuk Boris Tessmann 2 15–heute
Marvin Mondo Till Hagen 3 34–62
Dr. Tod / Solo Morasso Wolfgang Rüter 20–25 / 50 100 11
Tilo Schmitz 28–76
Asmodis Bernd Rumpf 20–25 60–125 11
Erik Schäffler 50 126–heute 14
Belphégor Achim Buch 43–50
Jochen Malmsheimer 12–13
Steffen Gräbner 90–91
Der Schwarze Tod Thomas Friebe 50 7–26 / 100 / 122
Grimes Jochen Malmsheimer 15–23
Asmodina Martina Treger 22–62 / 100 8–9
Maddox Walter Gontermann 23–62
Tokata Karsten Gausche 32–63
Pamela Scott / Lady X Katrin Fröhlich 32–100 / 137
Lupina Claudia Urbschat-Mingues 35–169 11
Vampiro del Mar Helmut Krauss 37–100
Xorron Udo Schenk 50–107
Logan Costello Bernd Vollbrecht 57–heute
Wikka Sandra Schwittau 66–116
Shimada Gen Seto 105–148
Jossip Semec Tobias Lelle 132–150
Akim Samaran Michael Prelle 146–heute
Morgana Layton Maria Koschny 163–heute
Justine Cavallo Jennifer Böttcher 12
1 
Nur innerhalb der Parodie Mein erster Fall, die ursprünglich als Bonusfolge mit Folge 25 veröffentlicht wurde.

In weiteren Gastrollen treten unter anderem auf: Carmen-Maja Antoni, Peer Augustinski, Patrick Bach, Wolfgang Bahro, Hartmut Becker, Friedrich Georg Beckhaus, Hennes Bender, Mark Benecke, Marie Bierstedt, Yvonne Yung Hee Bormann, Rasmus Borowski, Volker Brandt, Ralph Caspers, Marius Clarén, Thomas Danneberg, Gerlinde Dillge, Kaspar Eichel, Arne Elsholtz, Peter Flechtner, Peter Franke, Thomas Fritsch, Tanja Geke, Peter Groeger, Matthias Haase, Michael Harck, Simon Jäger, Oliver Kalkofe, Martin Keßler, Klaus-Dieter Klebsch, Tobias Kluckert, Nicolas König, Raimund Krone, Thomas Lang, Regina Lemnitz, Jörg von Liebenfelß, Lutz Mackensy, Eva Meckbach, Ernst Meincke, Tobias Meister, Patrick Mölleken, David Nathan, Karl Heinz Oppel, Michael Pan, Sven Plate, Ulrich Pleitgen, Jürgen Prochnow, Friedhelm Ptok, Karin Rasenack, Anke Reitzenstein, Marianne Rogée, Liane Rudolph, Peter Rütten, Anja Rybiczka, Philipp Schepmann, Reiner Schöne, Martin Semmelrogge, Rajvinder Singh, Jan Spitzer, Oliver Stritzel, Joachim Tennstedt, Jürgen Thormann, Heinz Trixner, Peter Weis, Alexandra Wilcke, Judy Winter, Santiago Ziesmer, Wolfgang Ziffer, die aus der Serie Die drei ??? bekannten Sprecher Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich, der John-Sinclair-Sprecher der früheren Tonstudio-Braun-Hörspiele Helmut Winkelmann und der Sinclair-Autor Helmut Rellergerd alias Jason Dark.

Englischsprachiges Reboot[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

John Sinclair – Demon Hunter
Hörspiel (Deutschland, Vereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten)
Produktionsjahr 2015–2019
Genre Horror, Mystery
Folgen 12 à 50–60 min
Produktion Lübbe Audio
Verlag/Label Lübbe Audio
Mitwirkende
Autor Gabriel Conroy
Regie Douglas Welbat
Sprecher

In weiteren Gastrollen:

Seit März 2015 gab es neben der regulären Heftromanserie auch ein englischsprachiges Reboot der Sinclair-Romane, verfasst vom deutsch-amerikanischen Autor Emanuel Bergmann unter dem Pseudonym „Gabriel Conroy“.[10] Diese wurden unter der Regie von Douglas Welbat parallel auch als Hörspiele in englischer Sprache vertont und waren wie die Romane der Neuauflage nur als Download erhältlich. Im Oktober 2018 wurden die sechs Folgen der ersten Staffel von John Sinclair - Demon Hunter allerdings nachträglich als Collection auf Audio-CD herausgebracht. Die letzte Folge der Hörspielserie erschien im Mai 2019, nachdem die zugehörige Romanserie zuvor bereits im Jahr 2016 mit Band 12 eingestellt worden war.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Reboot erzählt die Anfangsgeschichte John Sinclairs von neuem und übernimmt lediglich das Grundgerüst der ursprünglichen Romane aus dem Gespenster-Krimi. Auch bei den Hintergrundgeschichten der Figuren gibt es zahlreiche inhaltliche Änderungen und Modernisierungen. Unter anderem wird John Sinclair hier als Veteran dargestellt, der früher als Teil des Bataillons Black Watch in Afghanistan stationiert war.

Unveröffentlichte Folgen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ursprünglich waren mindestens drei weitere Hörspiele geplant, welche bis heute nicht erschienen sind. Die Folgen 13 bis 15 sollten die „Doctor Death Trilogy“ bilden und dabei die Hörspielserie in eine dritte Staffel fortführen. In diesen drei zusammenhängenden Folgen wäre John Sinclair erstmals auf seinen Erzgegner Dr. Death getroffen. Außerdem wäre auch Jane Collins eingeführt worden. Bereits im Jahr 2016 fanden Aufnahmen zu den Folgen 13–15 statt, doch die drei Hörspiele blieben infolge der Einstellung der englischsprachigen Romanserie bis heute unveröffentlicht.[11]

Folgenindex[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sinclair Academy[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sinclair Academy
Hörbuch (Deutschland)
Produktionsjahr 2016–2017
Genre Horror, Mystery
Folgen 13 à 140–160 min
Produktion Lübbe Audio
Verlag/Label Lübbe Audio
Mitwirkende
Autor Carson Hammer, David Black, Philip M. Crane

Ab Juni 2016 erschien die kurzlebige Spin-off-Serie Sinclair Academy, die aus 13 Episoden besteht. Hierbei handelt es sich um inszenierte Lesungen der gleichnamigen Romanserie von E-Books, die einen Ableger der Hauptserie darstellt. Die Hörbuch-Adaptionen wurden vom Schauspieler Thomas Balou Martin gesprochen.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte der Sinclair Academy spielt viele Jahre in der Zukunft. John Sinclair ist hier bereits ein älterer Mann in seinen Sechzigern, der als Mentor eines neuen Teams aus Geisterjägern agiert. Dieses stellt er persönlich zusammen, um sicherzustellen, dass der Kampf gegen das Böse in die nächste Generation fortgeführt wird.

Die ausgewählten Nachfolger hatten zuvor schon Kontakt mit dem Übersinnlichen gehabt: Jack Archer ist der neueste Rekrut des Teams und war früher Soldat bei der British Army. Auf seiner Brust trägt er das Mal des Iblis, welches zu schmerzen beginnt, sobald Dämonen in der Nähe sind. Die Agentin Staysy Cole ist eine brillante Nahkämpferin und die Tochter einer haitianischen Voodoo-Priesterin. Auch sie selbst verfügt über einige Voodoo-Fähigkeiten. Der gebürtige Ägypter Hassan al-Baghdadi beschwor einst einen Dschinn, der seine gesamte Familie tötete. Er selbst überlebte nur, da er für Dämonen nahezu unsichtbar ist. Das vierte Mitglied ist die japanische Samurai-Schwertkämpferin Sachiko Mito, die übermenschliche Kräfte entwickelt, wenn sie wütend wird.

Zu den Gegnern der neuen Geisterjäger gehört unter anderem auch der Erzdämon Belphegor, dem erneut die Rückkehr gelungen ist, nachdem er Jahrzehnte zuvor bereits einmal von Suko vernichtet wurde (JS91 Der Höllenwurm).

Folgenindex[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SINCLAIR[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

SINCLAIR
Hörspiel (Deutschland)
Produktionsjahr seit 2019
Genre Horror, Thriller, Mystery
Folgen 15+ à 70–100 min
Produktion Lübbe Audio
Verlag/Label Lübbe Audio
Mitwirkende
Autor Dennis Ehrhardt

Sebastian Breidbach

Regie Dennis Ehrhardt
Sprecher

2019 startete mit der Hörspielserie SINCLAIR: Dead Zone von Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach ein zeitgenössisches Reboot des John-Sinclair-Universums, das die Geschichte des Geisterjägers völlig neu und von Anfang an erzählt. Der Inhalt der sechsteiligen Hörspielserie wurde auch als Roman im Fischer-Tor Verlag veröffentlicht.[12] Seit März 2021 erscheint die zweite Staffel unter dem Titel SINCLAIR: Underworld, die auf 8 reguläre Folgen ausgelegt ist.[13] Ursprünglich begann Kyvos, die erste Folge der zweiten Staffel, mit einem längeren Prolog. Da die Folge dadurch allerdings zu lang für die Laufzeit einer CD geworden wäre, entschied man sich, diese 24-minütige Sequenz herauszuschneiden und stattdessen noch vor dem Beginn von Underworld als Folge 0 Prolog exklusiv zum Download bereitzustellen.[14]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Laut Lübbe Audio hat die neue Serie den Anspruch, den Mystery-Aspekt und die Figurenzeichnung in den Vordergrund zu stellen. Die SINCLAIR-Reihe stellt einen Neuanfang dar und spielt in einer düsteren Parallelwelt, die unabhängig von der Hauptserie existiert. Die Figuren wurden stark überarbeitet und basieren nur lose auf den originalen Schöpfungen von Jason Dark. Unter anderem hat Shao in der neuen Serie eine Hauptrolle und arbeitet als Detective Constable mit ihrem Partner Zuko Gan zusammen.[15]

Folgenindex[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr.
(gesamt)
Nr.
(Staffel)
Titel Erscheinungsdatum
Staffel 1: Dead Zone (2019–2020)
1 1 Zeichen 29. April 2019
2 2 Strafe 28. Juni 2019
3 3 Zorn 30. August 2019
4 4 Leviathan 31. Oktober 2019
5 5 Schuld 20. Dezember 2019
6 6 Nemesis 28. Februar 2020
Staffel 2: Underworld (2021–2022)
7 0 Prolog 19. März 2021
8 1 Kyvos 26. März 2021
9 2 Rausch 28. Mai 2021
10 3 180 bpm 30. Juli 2021
11 4 Abbey Wood 30. September 2021
12 5 Magoi 26. November 2021
13 6 Harmony 28. Januar 2022
14 7 Station F 25. März 2022
15 8 Tote Zone 27. Mai 2022

Die Suko-Akten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Suko-Akten
Hörbuch (Deutschland)
Produktionsjahr seit 2021
Genre Horror, Mystery
Folgen 16 à 15–16 min
Produktion Lübbe Audio
Verlag/Label Lübbe Audio
Mitwirkende
Autor Ian Rolf Hill

Seit Dezember 2021 erscheint der exklusiv als Download erhältliche Ableger Die Suko-Akten, welcher zunächst als Zusatzinhalt bei Apple und Spotify veröffentlicht wurde. Die Hörbucher erzählen Solo-Abenteuer von Suko und werden von seinem regulären Sprecher Martin May gelesen.[16][17][18] Für die Serie wird das aktuelle Intro der Edition 2000 verwendet.

Die erste Staffel Insel der blutigen Bestien umfasst acht Episoden und erschien am 6. Mai 2022 als Download-Paket auf der Webseite von Lübbe Audio.[19][20] Am 3. März 2023 folgte dort auch die komplette zweite Staffel Böse Seelen.[21][22] Anlässlich des Jubiläumsevents zu 50 Jahren Geisterjäger John Sinclair waren die beiden Staffeln von Die Suko-Akten seit dem 15. Juli 2023 auch auf zwei MP3-CDs erhältlich.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Da John Sinclair nach einer durchzechten Nacht mit Bill Conolly unter einem Kater leidet, wird Suko in Insel der blutigen Bestien von Sir James Powell alleine in das Küstenstädtchen Caernarfon geschickt, um dort in einem mysteriösen Todesfall zu ermitteln. In einem nahe gelegenen Dorf wurde kurz zuvor der tote Geisterjäger und Spiritist Hilary Jones an Land gespült. Die Spur führt Suko auf die kleine Insel Ynys Adar vor der Küste von Wales, welche von untoten Werwölfen bewohnt wird.

Folgenindex[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jochen Bärtle: Grusel, Grüfte, Groschenhefte. Deutsche Grusel-Heftromane von 1968 bis heute – eine Chronik des „Dämonen-Booms“. Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe. Books on Demand, Norderstedt 2018, ISBN 978-3-7528-7995-7.
  • Florian Hilleberg: Dunkle Legenden. Fakten, Mythen, Hintergründe – 50 Jahre Geisterjäger John Sinclair. Bastei Lübbe, Köln 2023, ISBN 978-3-404-61746-3.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. John Sinclair schon bald mit neuem Team! In: HörNews.de. 16. April 2024, abgerufen am 16. April 2024.
  2. sinclair-hoerspiele.de – Gold für Jason Dark, abgerufen am 16. Juli 2015
  3. a b Jochen Bärtle: Grusel, Grüfte, Groschenhefte. Deutsche Grusel-Heftromane von 1968 bis heute – eine Chronik des „Dämonen-Booms“. Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe. Books on Demand, Norderstedt 2018, ISBN 978-3-7528-7995-7, S. 290 f.
  4. Am Freitag erscheint die neue Hörspiel-Folge 71. www.facebook.com, 17. Januar 2012, abgerufen am 22. September 2018.
  5. John Sinclair Classics – Folge 50. Lübbe Audio, 27. Oktober 2022, abgerufen am 27. Oktober 2022.
  6. Jochen Bärtle: Grusel, Grüfte, Groschenhefte. Deutsche Grusel-Heftromane von 1968 bis heute – eine Chronik des „Dämonen-Booms“. Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe. Books on Demand, Norderstedt 2018, ISBN 978-3-7528-7995-7, S. 226 f.
  7. 50 Jahre John Sinclair – Villa Wahnsinn. In: Lübbe Audio. Bastei Lübbe, 27. Oktober 2022, abgerufen am 13. Juli 2023.
  8. Jochen Bärtle: Grusel, Grüfte, Groschenhefte. Deutsche Grusel-Heftromane von 1968 bis heute – eine Chronik des „Dämonen-Booms“. Überarbeitete und erweiterte Neuausgabe. Books on Demand, Norderstedt 2018, ISBN 978-3-7528-7995-7, S. 242 f.
  9. Interview mit Timo Wuerz. In: john-sinclair.de. Abgerufen am 3. März 2023.
  10. John Sinclair NIGHT TALK - Folge 14: Interview mit Patrick Simon. In: YouTube. Lübbe Audio, 4. April 2021, abgerufen am 30. April 2021.
  11. Der John Sinclair Podcast - Februar 2017. In: Google Podcasts. Lübbe Audio, 10. Februar 2017, abgerufen am 6. Februar 2021.
  12. Tor Online | FISCHER TOR ist ein Imprint der S. FISCHER Verlag GmbH: Interview mit Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach. Abgerufen am 21. Februar 2022.
  13. Ankündigung Sinclair: Underworld. www.facebook.com, 23. September 2020, abgerufen am 30. Oktober 2020.
  14. Sinclair: Underworld – Prolog. www.facebook.com, 19. März 2021, abgerufen am 26. März 2021.
  15. Figuren-Glossar Sinclair. www.john-sinclair.de, abgerufen am 30. Oktober 2020.
  16. Podcast-Bonus-Content: "Die Suko-Akten" – Gesprochen von Martin May. In: YouTube. Lübbe Audio, 24. November 2021, abgerufen am 24. November 2022.
  17. Geisterjäger John Sinclair on Apple Podcasts. In: Apple Podcasts. Lübbe Audio, abgerufen am 24. November 2022.
  18. John Sinclair + (Podcast auf Spotify). In: Spotify. Lübbe Audio, abgerufen am 24. November 2022.
  19. Die Suko-Akten – Staffel 1: Insel der blutigen Bestien – Audio-Download. In: luebbe.de. Lübbe Audio, 6. Mai 2022, abgerufen am 24. November 2022.
  20. Die Suko-Akten – Staffel 1: Insel der blutigen Bestien. In: Geisterjäger John Sinclair. Lübbe Audio, 6. Mai 2022, abgerufen am 24. November 2022.
  21. Die Suko-Akten – Staffel 2: Böse Seelen – Audio-Download. In: luebbe.de. Lübbe Audio, 3. März 2023, abgerufen am 17. März 2023.
  22. Die Suko-Akten – Staffel 2: Böse Seelen. In: Geisterjäger John Sinclair. Lübbe Audio, 3. März 2023, abgerufen am 17. März 2023.