Benutzer Diskussion:Magnus Manske

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Für Anfragen bezüglich meiner Toolserver Tools, bitte BitBucket benutzen.
Besser, als dass diese Dinge über ein halbes Dutzend Diskussionsseiten verteilt werden ;-)

Dieser Benutzer ist stolzer Preisträger der UrEule.

en:User talk:Magnus Manske

Alte Diskussionen[Quelltext bearbeiten]

Entfernen der Verlinkung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus Manske,

sie haben meine Verlinkung im Herbariums Artikel auf meine (nichtkommerzielle) seite wieder entfernt. Könnten sie mir bitte erklären warum? Ich habe mir die Regeln durchgelesen und kann nicht erkennen, dass ein Verstoß vorliegt.

MfG

progimaster

P.S. ich habe ihn wieder eingefügt, auf Wunsch kann ich ihn natürlich weiter runter setzen.

Kloster Steinfeld[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus,

vielen Dank für Deinen Kommentar zu meinen Steinfeldbildern. Mit der Commons habe ich mich noch nicht beschäftigt, muss ich mir erst mal aneignen, damit ich damit zurecht komme. Falls Du Lust und Zeit hast, kannst Du meine Bilder gerne auf die Commons übertragen. Dein Foto vom Missionskreuz wäre dann auch obsolet, meines ist glaube ich gelungener (klingt jetzt blöde nach Eigenlob, ist aber nicht als solches gemeint, sondern nur als Feststellung).

Viele Grüße

Charlie

PS: Habe noch jede Menge Steinfeld-Fotos, Fortsetzung folgt ...

Tool Labs down?[Quelltext bearbeiten]

Der Tool Server ist abgeschaltet, der Tool Labs ist mit down? Siehe hier --Atamari (Diskussion) 21:35, 1. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Atamari (Diskussion) 01:15, 2. Jul. 2014 (CEST)

Hi!

I think http://tools.wmflabs.org/magnustools/randomarticle.php is broken somehow - please see https://jira.toolserver.org/browse/MAGNUS-422 --Palnatoke (Diskussion) 16:14, 7. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus,

ich habe immer gerne deine Toolserver-Anwendungen https://toolserver.org/~magnus/normdaten/ und https://toolserver.org/~magnus/ts2/authority_control/ benutzt. Seit der Abschaltung funktionieren die beiden leider nicht mehr. Deine Tools waren sehr hilfreich; planst Du sie auf Labs wiederaufleben zu lassen? Grüße-Def*Def (Diskussion) 13:28, 11. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kurze Antwort: Nein. Beide tools waren schon lange obsolet. Normdaten sollten IMO nur noch auf Wikidata gepflegt werden; dafür habe ich diverse tools, sowohl zum Abfragen als auch zum Pflegen. Andere haben auch "authority control" bots und tools für Wikidata gebaut. --Magnus Manske (Diskussion) 13:41, 11. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie obsolet waren, habe ich sie gerne benutzt. Heißt das, die Normdaten sollen gar nicht mehr in die Artikel eingetragen werden und werden von Wikidata aus gepflegt? Da sind wohl entscheidende Änderungen bei den Normdaten an mir vorbeigegangen. Trotzdem vielen Dank. Grüße-Def*Def (Diskussion) 14:06, 11. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das ist zumindest die mittel-/langfristige Richtung, mit dem üblichen deutschen Drama ;-) --Magnus Manske (Diskussion) 14:28, 11. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
:) --Def*Def (Diskussion) 14:53, 11. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wikidata Game[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, nach einiger Zeit Spielens des WD-Games "Date", stelle ich mir die Frage, warum nicht diese Daten nicht aus der Vorlage Persondata direkt extrahiert werden kann. Diese ist in fast allen Personenartikeln enthalten und ist bestimmt meist auch mit den richtigen Daten befüllt. Gruß, --Arnd (Diskussion) 08:48, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Soweit ich weiß, machen das schon Bots; ob auf de.wp, kann ich leider nicht sagen. Das "Game" soll eher die Fälle finden, die für einen Bot problematisch sind. --Magnus Manske (Diskussion) 10:18, 16. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nette Sache - Ziko hat gerade im Kurier darauf hingewiesen. In diesem Zusammenhang ein paar Anregungen auf der dortigen Diskussionsseite. Auf der Spiel-Seite selbst heisst es ja, man solle "issues and suggestions" über bitbucket.org mitteilen, aber ich habe keine Lust, mich deswegen nun extra auf einer externen Seite anzumelden, es sollte doch immer eine interne Möglichkeit geben... Gestumblindi 21:52, 15. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi Gestumblindi, ich habe im Moment 91 Wikimedia-Tools (vielleicht auch mehr...) laufen, das Game ist eins davon. Du weisst schon, so "nebenbei", wenn man mal Zeit hat. Da jetzt noch meinen eigenen Bugtracker zu bauen und zu warten, weil Dir 10 Sekunden fehlen, um Dich wo anzumelden, wird hiermit abschlägig beschieden. --Magnus Manske (Diskussion) 19:27, 16. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Naja, ich versteh dich schon. Mir geht es aber nicht nur um den Zeitaufwand - es gibt einfach schon so verflixt viele Websites, Plattformen etc., wo man sich anmelden soll bzw. wo ich aus irgendeinem Grund anmelden musste, dass jeder weitere zusätzliche Login für mich ein ziemliches Ärgernis darstellt. Und so wird es wohl vielen gehen. Ich bin überzeugt, dass du viel mehr (sicher auch nützliches) Feedback erhalten würdest, wenn du auf der Seite irgendeine Feedbackmöglichkeit angeben würdest, für die man sich nicht erstmal auf einer externen Seite einen Account anlegen muss. Gestumblindi 23:54, 17. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wiki ShootMe Usability[Quelltext bearbeiten]

Hi, wenn ich mit Firefox 31.0 Zugriff auf meinen Standort erlaube, werden Lat/Lon trotzdem nicht ausgefüllt. Klicke ich dann trotzdem "Go", kommt "Loading list ...", aber nichts passiert. Füllt man Lat/Lon manuell aus, klappt alles. --Daniel Naber (Diskussion) 09:20, 6. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Firefox 31/Mac funktioniert für mich. NoScript/XSS-Filter Probleme? --Magnus Manske (Diskussion) 15:34, 9. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Jetzt sehe ich es: es war einfach sehr langsam (teilweise über 15 Sekunden oder so) und da es kein visuelles Feedback gibt, dachte ich, da passiert nichts mehr. --Daniel Naber (Diskussion) 23:54, 9. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hello Magnus, it was a pleasure meeting you in London. You might not remember me (we meet so many people at Wikimania), but I'm the Canadian guy who's working on a GLAM project called GLAM/BAnQ/Poirier Project. I don't know what is happening, but it seems that glamtools are down this morning :

Maybe you aren't aware of this; just wanted to let you know. Best regards, Benoit Rochon (Diskussion) 17:52, 18. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

There was a glitch on Labs around that time. Works for me at the moment. Please alert me if it doesn't work for you! --Magnus Manske (Diskussion) 11:52, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Everything is back now, sorry for false alert... Regards, Benoit Rochon (Diskussion) 14:51, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Sorry again, just a question. Looks like only June have a data point, do I have to do something to haverst stats also for July and August ? Sorry for disturbing. Best ragards, Benoit Rochon (Diskussion) 17:03, 23. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
July is currently processing. August monthly data after August has, you know, ended... :-) --Magnus Manske (Diskussion) 17:12, 23. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Of course. Thank you a lot. Benoit Rochon (Diskussion) 20:13, 23. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Support für GENtle?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus!

nach guten Erfahrungen auf Windows würde ich gerne GENtle auf Mac OS X 10.8.5 verwenden. GENtle ist für PowerPC-Architekturen geschrieben, nicht wahr? Mac 10.8.5 ist leider ein Intel-System, und der PowerPC-Kompatibilitätsmodus "Rosetta" wird auf meiner OS X-Version nicht unterstützt, sodass PowerPC-Programme wie GENtle also nicht auf Mac OS X 10.8.5 zum Laufen gebracht werden können....

Welche Lösung gibt es denn? Ich würde gerne offline damit arbeiten können, auch wenn ich die 2.0-beta Version für den Browser schätze ;-)

Viele Grüße, Patchy...der noch vergeblich eine funktionierende Kontakt-Emailadresse sucht^^

Hi Patchy, das "Web-GENtle" sollte prinzipiell auch offline laufen. Wenn Du Zugang zu Linux hast (auch als virtuelle Maschine, z.B. VirtualBox, ist gratis), es gibt ein gepflegtes Debian-Paket für das Original-GENtle. Ansonsten hoffe ich, irgendwann mal eine stand-alone-Version des "Web-GENtle" zu basteln, da gibt's verschiedene Möglichkeiten. Aber leider nich bald... email ist magnusmanske bei gmail com --Magnus Manske (Diskussion) 14:37, 28. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Adminwiederwahl[Quelltext bearbeiten]

Hi Magnus Manske! Du bist hier Admin, jedoch, nehme ich dich hier nicht als solchen wahr. Einige andere offensichtlich auch nicht. Betrachtest du dich eher als Server-Admin? Du wurdest nie gewählt. Wirst du daran freiwillig mal was ändern (AWW-Stimmen wirst du wohl in absehbarer Zeit nicht so viele bekommen, dass du das musst)?

Gruß --Eishöhle (Diskussion) 22:48, 2. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Eishöhle, was könnte denn Furchtbares passieren, wenn ich meine Adminrechte behalte? Ich meine, außer dem typisch deutschen Drama? --Magnus Manske (Diskussion) 23:34, 2. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Vlt. kam das etwas falsch rüber. Natürlich passiert ja nichts, da du die Admin-Rechte ja schon über 12 Jahre hast und zumindest seit es die WW-Seite gibt auch keinen größeren Bock geschossen haben kannst, da die WW-Seite ja dich nie zu einer Wahl gezwungen hat. Dennoch bin ich der Meinung, da es das WW-System jetzt schon einige Jahre gibt, solltest du auch mal eine Wahl anstrengen, da das heutzutage einfach üblich ist. Außerdem sind 12 Jahre schon eine sehr lange Zeit. Es ist nichts persönliches gegen dich und würde im Falle einer WW von dir voraussichtlich pro stimmen.
Meine Frage mit dem Server-Admin hast du leider nicht beantwortet.
Gruß --Eishöhle (Diskussion) 13:12, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

BotMoveToCommons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus. Die unter WD:COMT (ganz unten) diskutierte Änderung würde eine Anpassung deines Scripts bedingen. Magst du dort dazu Stellung nehmen, ob das möglich wäre und wie du dazu stehst? --Leyo 00:05, 3. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wie sieht's aus? --Leyo 12:24, 3. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Eine Stellungnahme von dir wäre wirklich wichtig – 2014 oder Anfang 2015. --Leyo 00:03, 28. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

ist seit ungefähr Samstag Mittag nicht funktionsfähig.

In wenigen Tagen endet der Wettbewerb "Wiki loves Monuments 2014", das tool wird dringend benötigt. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:27, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Funktioniert für mich. Beispiel-Link, wo es nicht funktioniert? --Magnus Manske (Diskussion) 09:52, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Funktioniert jetzt wieder. Die letzten sechs Zeilen dieses Abschnitts zeigen, das er nicht lief. Hmmm. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:17, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wieder weg. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 15:58, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wieder da. Nächstes mal bitte bei der WMF beschweren, deren webservice stirbt immer... --Magnus Manske (Diskussion) 17:55, 30. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo Magnus, seit 4 Jahren mache ich Nachbearbeitungen und Auswertungen von Wiki Loves Monuments D u.a. mittels CatScan2. Noch nie lief es so schlecht. Man muss Glück haben, wenn man einen Augenblick erreicht, wo es läuft. Aktuell wieder nicht. Aber uns ist ein weiteres Problem aufgefallen. Wenn man die Kategorie "Maxim-Gorki-Theater" auf Commons sich anschaut, dann sind es 46 Fotos. Mittels Catscan kann ich aber nur 44 Fotos auflisten. Z.B. fehlt dieses. Und so geht es mir bei den WLM-Fotos in den Kategorien von zehn Bundesländern. Insgesamt vermisse ich 108 WLM-Beiträge. Kannst du uns erklären, woran dies liegt? Die Diskussion zu dieser Frage findest du hier. Herzlichen Dank und Gruss von der Brücke More fun for everyone (Lila) 07:50, 2. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Im Moment läuft es für mich. Das Problem ist nicht das Tool (das ist seit Jahren fast unverändert), sondern Labs. CatScan2 braucht viele Resourcen, und wenn viele Leute große Queries laufen lassen, stirbt der Tool-spezifische Webservice. Labs sollte den gleich neu starten, passiert aber leider oft nicht. Dein Beispielbild taucht nicht auf, weil es nicht in dem Datanbank-Mirror auf Labs ist. Entweder ist der lag zeimlich groß, oder es gibt eine Replikationsfehler. Kann ich beides nix dran machen. --Magnus Manske (Diskussion) 16:26, 2. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Du kannst am Besten meinen Bug bugzilla:70711 nehmen, summary verallgemeinern und deine Fälle ergänzen. Die Einzelfälle werden sonst so wenig beachtet. Vielleicht klappt es als Sammelthread. Merlissimo 19:24, 2. Okt. 2014 (CEST)
Danke Magnus für diese Antwort. Ich habe mittlerweile 31 solche Fotos gefunden, die alle am 21.9. um 15.00 Uhr hochgeladen wurden. Insgesamt suche ich rund 110 Fälle. Viele Grüße von der Brücke More fun for everyone (Lila) 16:37, 2. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe auf {{Catscan Portal}} deine Tools durchgestrichen und einen Hinweis wegen des Ausfalls gesetzt. Hier zu Info, dass meine Bearbeitung zurückgesetzt werden muss, falls WMF irgendwann mal eine Lösung findet. Merlissimo 17:03, 17. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

CommonsHelper[Quelltext bearbeiten]

Hi,

We have a problem with this tool in Wikifa(Persian Wikipedia). I'll wonder if you could help us. If you are busy, providing the source code will be enough.--Freshman404Talk 09:39, 3. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

EhrenEule
EhrenEule

Hallo Magnus Manske, herzlichen Glückwunsch mit deiner UrEule! Ich hoffe, ich werde noch viele schöne Dinge von dir in der Wiki und darüber hinaus sehen. Gruße - Romaine (Diskussion) 02:00, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur UrEule (oder zur Eule für den „Wikipedianer der Ersten Stunde“)[Quelltext bearbeiten]

Hiermit verleihen wir
Magnus Manske
die Auszeichnung

UrEule
als Anerkennung für
herausragende Arbeit
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. WikiEulenAcademy 10/2014

Hallo Magnus Manske,

die WikiEulenAcademy schließt sich nun den Glückwünschen an und gratuliert dir recht herzlich zur WikiEule 2014. Es ist uns eine Ehre dir neben der Eule für den Schreibtisch eine WikiEule für deine Benutzerseite zu überreichen.

Sollte dir diese zu groß sein, haben wir einen entsprechenden Babel vorbereitet:

Dieser Benutzer ist stolzer Preisträger der UrEule.

Selbstverständlich darfst du Eule und Babel auch in andere "Wikis" entführen. Auf WikimediaCommons und Wikidata haben wir die Entsprechungen schon vorbereitet. Andere Projekte können gerne folgen.

Danke, für deine tatkräftige und langjährige Unterstützung zum Aufbau unserer Enzyklopädie und deine zahlreichen Tools, die uns so viele Aufgaben erleichtern.

Wir wünschen dir noch viel Freude und hoffen auf weitere großartige Beiträge. Vielleicht sieht man sich auch bei anderen Treffen oder der nächsten WikiCon?

Viele liebe Grüße
von der WikiEulenAcademy (Diskussion) 17:56, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, Romaine und WikiEulenAcademy, sowohl für die physische als auch die virtuelle Eule! Letztere prangt schon stolz auf meiner Benutzerseite :-) --Magnus Manske (Diskussion) 20:11, 9. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Gern geschehen ;) --WikiEulenAcademy (Diskussion) 19:30, 10. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ist das uktuell? Ich will gefundet Artikel ohne Bild in Wikipedia, keine Wikidata. In Wikidata sind alles ohne Bilden. Zwiadowca21 20:48, 4. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Wenn Wikidata kein Bild hat, füge doch eins hinzu! --Magnus Manske (Diskussion) 12:21, 5. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Ich bekomme bei allen Links "403: User account expired" :( Matthias 21:29, 16. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Items without statements[Quelltext bearbeiten]

Moin Moin Magnus, in einem Newsletter war folgender Link dieser kann man diesen Link hier einbauen? Das wäre sehr hilfreich, damit es später nicht im Newsletter untergeht. mfg --Crazy1880 19:41, 19. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Gute Idee, erledigt! --Magnus Manske (Diskussion) 00:46, 20. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Danke --Crazy1880 06:49, 24. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Warum funktioniert https://tools.wmflabs.org/catscan2/catscan2.php?depth=25&categories=Schienenverkehr&ns[14]=1&templates_no=Kategorie+Schienenverkehr&interface_language=de&doit=1 nicht mehr. Bisher kamen dort problemlos alle Kategorien, die die entsprechenden Vorlage nicht haben. Jetzt kommen alle Unterkategorien. Liesel 09:11, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Problem mit dem Leerzeichen im Vorlagennamen. Repariert. --Magnus Manske (Diskussion) 10:58, 25. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Magnus. Die Baglama-Tools (Wikipedia:Technik/Labs/Tools/glamtools) scheinen nicht zu funktionieren. Das Schweizerische Bundesarchiv würde die aber gerne für eine Auswertung brauchen. Kannst du sie fixen oder gibt es eine Alternative? --Micha 19:58, 26. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Magnus. Ich habe das da gefunden: [1]. Kann man dort aber auch gleich die Bilder der Schweizerischen Nationalbibliothek c:Category:Media contributed by the Swiss National Library und der Schweizerischen Bundesarchiv c:Category:Media contributed by the Swiss Federal Archives in der Übersicht aufführen. --Micha 12:38, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
Noch was zu [2]. Ist es möglich, da die Kategorien auch individuell zu ändern um eine detailiertere Statistik zu bekommen? Es wäre interessant zu wissen, wie das nur für die Fotosammlung über den ersten Weltkrieg aussieht. Ist sowas machbar? --Micha 13:16, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]
BaGLAMa2 ist die aktuelle Version; habe auf der alten Version einen Hinweis angebracht. Das mit dem Kategorien-Filter ist interessant; hab's mal auf die to-do-Liste gesetzt. --Magnus Manske (Diskussion) 13:43, 27. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

quick-intersection[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus! Ich würde ja gern Deinen Hinweisen folgen, aber der Hinweis oben (https://jira.toolserver.org/browse/MAGNUS) führt ins Nirvana und der Hinweis auf en:User_talk:Magnus_Manske führt zu https://bitbucket.org/magnusmanske/, wo mir nicht ohne Weiteres klar wird, wie man Dir eine Nachricht hinterlässt.

Nun denn das Problem: Ich würde gerne quick-intersection auf commons machen, das geht aber nicht oder ich bin zu blöd, herauszufinden wie es geht. Es geht deshalb nicht, weil das Feld "Language" required ist. Beste Grüße -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 16:57, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Nimm Language "commons", Project "wikimedia". --Magnus Manske (Diskussion) 17:10, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

WD-Bilder nach WP[Quelltext bearbeiten]

Moin Magnus, ich arbeite gerade an deiner Liste Bild-in-WD-aber-nicht-in-deWP. Mir ist jetzt klar, warum das kein Bot tun kann. Wenn eine Infobox da ist, muss man unter die Infobox navigieren. Wenn es ein Personenartikel ist, gibts manchmal nur Gruppenfotos und man muss dann den Text anpassen, z.B. "Aaron Rosenberg (links) 1954". Es muss also sowohl beim Ort als auch fast immer bei der Beschriftung eine Entscheidung getroffen werden. Deshalb habe ich wohl noch die nächsten 30 Jahre Arbeit ;-). Trotzdem, danke für die Liste, die Bilder tun den Artikeln gut. Schöne Weihnachtszeit wünscht --Pankoken (Diskussion) 16:47, 6. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Magnus Manske,

Ich bin ein Mitarbeiter auf lb:Wiki und ich brauche Hilfe. Seit kurzem funktioniert das Geohack nicht mehr bei uns. Kannst du uns helfen? Was müssen wir ändern oder verbessern damit das wieder klappt. Vielen Dank im Voraus --Les Meloures (Diskussion) 15:06, 14. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Gute Besserung![Quelltext bearbeiten]

Ich habe gerade auf deiner englischen Diskussionsseite diesen Hinweis gesehen und wünsche gute Besserung und Erholung - die Gesundheit ist viel wichtiger als irgendwelche Toolfixes :-) Gestumblindi 17:24, 14. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

+1 gute Besserung --Atamari (Diskussion) 19:49, 14. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Magnus, könntest du dein Tool beacon.php auch auf P1650 (frisch erstellt) ausweiten? Grüße und Frohe Weihnacht! --Mai-Sachme (Diskussion) 12:30, 24. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

... bzw. automatisch alle mit d:Property:P1630 im Target? -- Thomas Berger (Diskussion) 16:04, 24. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Sollte jetzt funktionieren. --Magnus Manske (Diskussion) 18:21, 26. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Bzgl. Wikipedia:Fragen zur Wikipedia#Tool Labs wieder down?

Bekommst du das eine Tool (Missing topic tool), evtl. auch andere Tools, wieder angestoßen? Das wäre nett, nächste Woche ist Monatswechsel. --Atamari (Diskussion) 15:16, 29. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

Wieder da. --Magnus Manske (Diskussion) 16:25, 29. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Wieder weg, ist das ein lokals Tool-Problem oder ein globales Tools Labs-Problem? Toll kann gestartet werden aber seit heute Nacht kommt kein Ergebnis. --Atamari (Diskussion) 15:32, 2. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Status meiner Tools. Wenn da eins als "down" steht, bitte mir Bescheid sagen. Wenn alle "down" sind, oder die Anzeige selbst nicht lädt, ist es ein Problem mit Labs. --Magnus Manske (Diskussion) 15:54, 2. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Hmmm, alles grün, alles up. Trotzdem kein Ergenis. Sorry, aber der Tool Labs verspricht nicht das - was ursprünglich versprochen wurde... oder wie siehst du das? --Atamari (Diskussion) 19:46, 2. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Was genau geht denn nicht? Das läuft für mich. --Magnus Manske (Diskussion) 19:52, 2. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
So... zurück mit mehr Erfahrungen. Was läuft nicht: Dach dem Betätigen des Run-Buttons wird auf das Ergebnis gewartet - mal mehr oder weniger lang. Bislang, hatte ich mit dem Firefox-Browser gearbeitet, da kam mit mehreren Aufrufen (also auch mit mehreren Themen (=Kategorien)) kein Ergebnis - die Suche wurde oder weitere Textmeldung einfach angehalten. Wenn ich dein Beispiel nehme (Eishockey) kommt nach ein paar Sekunden das Ergebnis im Explorer - aber nicht im Firefox. Auch meine Beispiele (ich habe jetzt Theater), im Firefox noch negativ / im Explorer kommt eine Ausgabe. Vielleicht ist die Einstellung eines Time-out unterschiedlich, meine Beobachtung ist, dass das Thema Eishockey doch recht lang zur Auswertung braucht. --Atamari (Diskussion) 20:12, 2. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

WikiShootMe scheint nicht zu funktionieren[Quelltext bearbeiten]

Was auch immer ich dort eingebe, es passiert einfach nichts. Beispielsweise sollte mir das Tool dort doch, wenn ich unter "Item Q..." für das Wikidata-Item 68965 (Solothurn) und einen Umkreis von 100 km angeben, bilderlose Orte in einem Umkreis von 100 km um Solothurn anzeigen? Nun, wie gesagt... es passiert nichts. Den Hinweis auf BitBucket oben habe ich gesehen, aber ich sehe dort nichts von WikiShootMe und habe sowieso keine Ahnung von diesem BitBucket-Ding, also spreche ich dich doch einfach mal hier an... Gestumblindi 01:40, 22. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

100km dauert 'ne Weile, probier mal 10, das geht schnell. --Magnus Manske (Diskussion) 15:09, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Magnus Manske. Wäre es als Ergänzung möglich, dass Catscan auf Wunsch diejenigen Kategorien und Artikel ignoriert, die nach einem bestimmen Zeichen eingeordnet sind (meistens ist es "!"). Das verwenden wir, um logisch "unpassend" eingeordnete Artikel und Kategorien zu kennzeichnen (z.B. den Artikel Politiker in der Kategorie:Politiker, also ein Artikel über einen Beruf, der "falsch" in einer Kategorie für Personen steht). Danke für deine Aufmerksamkeit und Gruß --Summ (Diskussion) 17:47, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Seit Wochen kriege ich den Catscan nicht auf [3]. Ist das der falsche Link? Blicke nicht durch. Wünsche Dir einen schönen Sonntag.--Mehlauge (Diskussion) 12:52, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Neu gestartet. --Magnus Manske (Diskussion) 16:05, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Thanks, but doesn't work [4].--Mehlauge (Diskussion) 16:57, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Startet automatisch neu. Warte 'ne Minute. --Magnus Manske (Diskussion) 19:25, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Geht bestens mit V 3.0.--Mehlauge (Diskussion) 23:57, 22. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Hallo Magnus Manske, was hat es denn damit aufsich, dass Catscan jetzt schon seit so langer Zeit nicht mehr richtig funktioniert? Wird das jemals wieder zu gebrauchen sein? Mit "Startet automatisch neu" und "Geht bestens mit V 3.0." kann ich absolut nix anfangen. Was kann ich tun?--Eddgel (Diskussion) 13:16, 27. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Bismarck / Bach / Kreuzvorlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo MM, schön auch den User:Mehlauge hier zu sehen. Ich hatte Dein Tool auf dem Portal_Diskussion:Studentenverbindung#Zu_Wikidata gesehen und den bach-screenshot und Deine Arbeit auch gleich bei der grillenwaage vorgestellt. Interessant wäre, wenn Dein Tool die aktuelle deWikipedia:Formatierung auch abkönnte, einschließlich der genealogischen Zeichen. Wäre das einfach zu machen? Grüße Serten DiskTvE-Skala : Admintest 16:51, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi Serten! tl;rd: Geht es um die "*/†"-Zeichen in der automatisch generierten Bio? Ließe sich prinzipiell machen, aber das müsste dann spezifisch für Deutsch sein (auf en.wp werden die Zeichen z.B. nicht benutzt), und da ist die Beschreibung sowieso noch nicht so schön. --Magnus Manske (Diskussion) 19:55, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallole Magnus - ja genau, es geht um den deutschen Sonderweg frei nach DIN 5008  ;) Serten DiskTvE-Skala : Admintest 20:08, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Move-to-Commons-Assistant[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus! Wie ich Dich darüber auf BitBucket benachrichtigen kann, hab ich jetzt nicht rausgefunden. Also hier: Der Move-to-Commons-Assistent funktioniert derzeit nicht:

Querying image data ...done.
Retrieving image description ...done.
ERROR: Warning

Was machen wir da nun? – Doc Taxon (Diskussion) • Wiki-MUC20:24, 11. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Welches Bild/wiki? --Magnus Manske (Diskussion) 10:05, 12. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
es geht hierum: LinkDoc Taxon (Diskussion) • Wiki-MUC14:06, 13. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich bitte dazu diesen Beitrag von AFBorchert zu beachten. Klingt sehr vernünftig und erspart vielleicht Doppelarbeit. Gruß --Xocolatl (Diskussion) 09:07, 14. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo zusammen, ich werde mich um die Diagramme kümmern und das wird noch ca. zwei Wochen dauern. Ich habe mir ausführliche Literatur dazu per Fernleihe bestellt, damit ich sie in geeigneter Form neu erstellen kann. Viele Grüße, AFBorchertD/B 13:48, 16. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Habe mal eine bessere Ausgabe der "Warnings" bei CommonsHelper implementiert. Das sind die Anmerkungen, die Commons meinem Bot sagt, warum die Datei nicht auf Commons hochgeladen werden kann. --Magnus Manske (Diskussion) 15:18, 18. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich konnte den Quelltext für https://tools.wmflabs.org/sighting/ nicht auf Bitbucket finden, daher hier: Die Tools verwendeten eine nur manchmal initialisierte Variable $note, so dass error.log aus 30 GByte:

2015-04-08 21:54:51: (mod_fastcgi.c.2673) FastCGI-stderr: PHP Notice:  Undefined variable: note in /data/project/sighting/public_html/deep_out_of_sight.php on line 233
2015-04-08 21:54:51: (mod_fastcgi.c.2673) FastCGI-stderr: PHP Stack trace:
2015-04-08 21:54:51: (mod_fastcgi.c.2673) FastCGI-stderr: PHP   1. {main}() /data/project/sighting/public_html/deep_out_of_sight.php:0

bestand. Ich habe zweimal einen else $note = '' ;-Zweig ergänzt, error.log nach old-error.log.bz2 komprimiert und den Webserver neu gestartet. Außerdem habe ich an zwei Stellen, an denen die Tools noch die Adressen http://toolserver.org/~magnus/[…] verwendeten, diese durch http://tools.wmflabs.org/sighting/[…] ersetzt. Du kannst meine (und Deine älteren?) Änderungen mit git diff sehen (ich habe sie nicht committed). Wenn Du keine Verwendung mehr für old-error.log.bz2 hast (Nostalgie? :-)), kannst Du diese Datei auch löschen. --Tim Landscheidt 18:10, 26. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke, sollte erledigt sein! Und code jetzt auf bitbucket. --Magnus Manske (Diskussion) 13:50, 27. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich habe auf Wikipedia:Spielwiese eine entsprechende Wikidata-Vorlage eingefügt. Warum kommt der Bot nicht vorbei? 85.212.22.136 20:43, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Im Moment kommt der nur alle 24h, nicht bei jeder Änderung. Die Vorlage zeit aber einen praktischen Link, um die Aktualisierung manuell anzustoßen. --Magnus Manske (Diskussion) 20:51, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ah, den Link hatte ich übersehen. Allerdings kommt da kein Ergebnis. Eigentlich wollte ich alle Schachspieler auflisten lassen, die auf Wikidata die Eigenschaft "Grandmaster" (Q105269) haben. Wo liegt der Fehler? 85.212.32.66 21:13, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ein paar Kleinigkeiten. So geht's! --Magnus Manske (Diskussion) 23:06, 3. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke. Ich war ja wirklich nah dran. Was hat die 166 vor der Item-Nummer zu bedeuten? 85.212.22.136 09:31, 4. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Kurz für P166 "award received". Dokumentation hier. --Magnus Manske (Diskussion) 11:18, 4. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Liste ist jetzt auch Portal:Schach/Test. Wie ergänzt man die Tabelle um eine Spalte mit der Jahreszahl, wo der Großmeistertitel verliehen wurde? Beispielhafte Eintragung ist unter d:Q106807. Außerdem sollen Geburts- und Sterbedatum die übliche deutsche Formatierung haben und "männlich" bzw. "weiblich" sollen nicht verlinkt sein. Geht das? 79.217.150.85 21:02, 8. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Habe eine "Großmeister seit"-Spalte hinzugefügt. Die gewünschten Formatierungen gehen (noch!) nicht. In Arbeit. --Magnus Manske (Diskussion) 10:06, 9. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke. 79.217.157.6 10:38, 9. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wie kriegt man es hin, dass in der Spalte "Elo-Zahl" nur eine Zahl steht, anstatt drei, die durch Pipe getrennt sind? 85.212.8.135 10:09, 13. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus Manske,

du hast deine Stimme in der oben genannten Wahlabstimmung abgegeben, vielen Dank dafür. Leider musste aber deine Stimme wieder gestrichen werden, da du gemäß WP:SB nicht stimmberechtigt warst, als die Abstimmung begonnen hatte.

Damit du stimmberechtigt bist, musst du zum Startzeitpunkt der Abstimmung angemeldet sein, mindestens 2 Monate aktiv mitgearbeitet haben und 200 Edits im Artikelnamensraum haben, wobei 50 innerhalb eines Jahres getätigt werden müssen. Und genau das letzte ist nicht erfüllt. Du hast nur 5 Edits im ANR innerhalb 1 Jahr getätigt. Das reicht damit leider nicht.

Du kannst aber selber schauen, ob du stimmberechtigt bist, indem du dieses Tool verwendest. Dabei musst du nur die Zeit auf den Startpunkt stellen. Natürlich ist dieses Tool auch in der Box der jewiligen Abstimmung drin, wo auch steht, wie lange die Abstimmung geht. Das Tool ist dort auch auf die Startzeit eingestellt (beachte, dass für das Tool die UTC gilt). Grüße, Funkruf Benutzer Diskussion:Funkruf WP:CVU 06:07, 5. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

MissingTopicTool und bestimmte Art von Sonderzeichen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus,

schaust du dir bitte mal den MissingTopicTool an.

Im Detail läuft da (mir schon lange aufgefallen) was schief, wenn man die Funktion "Links in article" benutzt. Hat die Liste (Beispiel Liste von Burgen und Schlössern im Vereinigten Königreich) ein Apostroph (Alfred’s Castle/Alfred's Castle) dann wird als Ergebnis daraus Alfred\'s Castle was dan auch als Rotlink in der Ausgabe erscheint (Aufruf)

Danke fürs Nachschauen. --Atamari (Diskussion) 09:59, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Sollte erledigt sein (zeigt das Beispiel jetzt nicht mehr an, da Alfred's Castle existiert). --Magnus Manske (Diskussion) 12:39, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke, scheint gefixt zu sein. Die Liste der Vulkane hatte auch so ein Beispiel: gab aus: Kick-\'em-Jenny (s. Portal:Vulkane/Fehlende Artikel). Wird nun nicht mehr ausgegeben bzw. eird wohl kein "\" mehr eingebaut. --Atamari (Diskussion) 12:56, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Er machts wieder falsch!

In Portal:American Football/Ungeschriebene Artikel Lemma L\'Hospitalet Pioners mit "falschen" Sonderzeichen (Aufruf). Richtig wäre: L'Hospitalet Pioners. Auch die Beispiele oben. --Atamari (Diskussion) 23:21, 1. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Labs NFS crash hat ~2 Wochen code edits plattgemacht. Sollte wieder funktionieren. --Magnus Manske (Diskussion) 10:27, 2. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Magst du da gelegentlich einmal antworten? Danke im Voraus. --Leyo 14:51, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Bitte gilt noch immer. --Leyo 15:36, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus,
leider hast Du Dich entschlossen CatScan 2 nicht mehr anzubieten, obwohl CatScan 3 noch nicht alle features hat. Kannst Du absehen wann Linked fron one of these pages verfügbar sein wird?
Gäbe es die Möglichkeit CatScan2 irgendwie nochmal zu aktivieren?
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 20:08, 12. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus, der Frage von Baumfreund-FFM würde ich mich anschließen. Bist Du da noch dran oder hast Du mit der Weiterentwicklung von CatScan abgeschlossen? Gerade das Verlinkt von wäre für mich auch sehr interessant. Danke für Deine vielen tollen Tools und viele Grüße, Yellowcard (D.) 13:32, 3. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
It's back. Bitte einmal antesten! --Magnus Manske (Diskussion) 16:50, 3. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wow, jetzt bin ich baff. ein lächelnder Smiley  Das ging schnell und es scheint einwandfrei zu funktionieren – danke! Ansonsten fand ich für Dateiwartungslisten immer die Ausgabe-Option "Erweiterte Daten für Dateien" sowie die Sortierfunktionen sehr hilfreich. Wenn das noch irgendwann wieder funktionieren würde, wäre das ein Traum. Danke nochmal, Grüße, Yellowcard (D.) 17:01, 3. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Habe derzeit nur wenig Internetzugang, daher erst jetzt bemerkt.
Herzlichen Dank, das hilft mir sehr.
Gruß --Baumfreund-FFM (Diskussion) 18:04, 16. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

OSM.js Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus,
wir nutzen OSM.js auch auf frrwiki : w:frr:MediaWiki:Common.js/OSM.js . Bei einem Aufruf z.B. von der Seite w:frr:Mabberem muss ich jedoch den Layer von 'osm' auf 'OSM.org' ändern, um eine Anzeige zu erhalten. Wie stelle ich OSM.org als Standard-Layer ein? TIA --Murma174 (Diskussion) 18:38, 20. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Jetzt ist OSM.org der Standardlayer. Danke! --Murma174 (Diskussion) 10:14, 5. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Reasonator - Concept Cloud[Quelltext bearbeiten]

Moin Moin Magnus Manske, ich nutze das Tool Reasonator gerne und hatte etwas früher dort mal einen QR-Code drinnen, den ich gut Parkour nehmen konnte. Wenn ich jetzt auf die Datei klicke, komme ich zur mobilen Ansicht, bekomme aber kein QR-Code mehr angezeigt. Ist das so gewünscht??? mfg --Crazy1880 12:04, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Der Link geht zu qrpedia, die Dich dann auf mobile WP weiterleitet - also ja, gewollt, aber nicht von mir ;-) Den QR-code selbst siehst Du leider nicht mehr, wenn Du Reasonator als https lädst, denn das https-Zertifikat von QRpedia ist abgelaufen, und der Browser hält das Bild daher für unsicher und lädt es nicht. Habe ich schon upstream angemerkt, scheint aber keinen zu kümmern. --Magnus Manske (Diskussion) 21:21, 15. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung. --Crazy1880 19:54, 19. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus, ich benutze catscan extremst selten, vielleicht hab ich einen Fehler gemacht.

Ziel war, die nicht eingetragenen "Quality images from Wiki Loves Earth 2015 in Germany" aus dem Pool von Wiki Loves Earth 2015 rauszufinden.

Eingetragen hab ich unter:

Kategorien:

Images from Wiki Loves Earth 2015 in Germany|2
Quality images|2

Ausgeschlossene Kategorien

Quality images from Wiki Loves Earth 2015 in Germany|2

Das Ergebnis sind zwei Dateien:

File:Dachshöhle bei Wackersberg, Landkreis Bad Tölz-WOR, Germany Geotopnummer 173H001.jpg
File:Heidentor (Egesheim).jpg

Beide Bilder sind nicht in der Kategory Quality images, sondern in Unassessed QI candidates. Mach ich einen Fehler? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:12, 23. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

"Unassessed QI candidates‎" ist eine Unterkategorie von "Quality images"... --Magnus Manske (Diskussion) 17:15, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke. Da ich kaum dieses Tool benutze, war das also mein Fehler. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:18, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus Manske!

Die von dir angelegte Seite Nichtsättigungsannahme wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 16:27, 26. Jul. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Screen capture to picture what I mean...

Bonjour Mister Manske,

The GLAM institution where I'm in residence are using your tool Glamourous to get stats. But it's bizarre because it says that there's 1,830 file in the category, but it looks like only 500 are analysed. Is it normal? Thank you for building such good tools, I use tham a lot! Best regards, Benoit Rochon (Diskussion) 16:34, 30. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

There might be a problem with a recent MediaWiki API change. Will investigate. --Magnus Manske (Diskussion) 16:38, 30. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ok, Vielen Dank. Grüße, Benoit Rochon (Diskussion) 17:35, 30. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi,
First of all, thank you very much for en:Template:Wikidata list !
Secondly, I wanted to know how we can stop ListeriaBot to double the names inside the wikilinks in the lists ? It causes bot battles on French Wikipedia ([5] [6]).
I don't know if here is the good place to point out this. If not, you can say to me where I must publish this comment.
Thank you again ! Simon Villeneuve (Diskussion) 14:30, 14. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Done. --Magnus Manske (Diskussion) 14:37, 14. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wow, you've done it fast. Thank you !
It seems that ListeriaBot "chose" to keep the word with the capital and, after that, the word without capital. Personnaly, in this case, I prefer the word without the capital.
Do there's an option in the template to choose with or without the capital ? Simon Villeneuve (Diskussion) 14:43, 14. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
update : There's again a problem, this time with the letter É. --Simon Villeneuve (Diskussion) 23:29, 15. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Bots battle... Simon Villeneuve (Diskussion) 16:34, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Apparently, PHP does not know é and É etc. are lower/uppercase equivalents. Tried to hack around it now. --Magnus Manske (Diskussion) 16:39, 17. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hi again,
We are almost there. We only need to correct this change. This time, I don't understand why the bot is doing this. --Simon Villeneuve (Diskussion) 13:28, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
The bot was doing the right thing. Someone had insterted a "funny" invisible character into the French label of the item. I have removed the character in the label, and now the result is as expected. --Magnus Manske (Diskussion) 15:10, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Strange. I can't see the difference in the diff.
Thank you for everything. Simon Villeneuve (Diskussion) 17:28, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Alte Kopie von geograph2commons in Dein Verzeichnis kopiert[Quelltext bearbeiten]

In dem März 2014 hatte ich eine Kopie des geograph2commons-Verzeichnisses angefertigt, IIRC, weil das Dateisystem damals defekt war. Ich bin mir nicht sicher, ob Du es jemals angefragt hattest, aber ich habe es Dir jetzt nach ~magnus/geograph2commons.tar.bz2 kopiert. --Tim Landscheidt 18:11, 18. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wikidata list[Quelltext bearbeiten]

Hi, me again,
Since a moment now, there's a Wikidata-bashing movement on French Wikipedia and the Wikidata list template may be a victim of it. I think the main point of the dissidents is that it is write "manuals editions will be erased by the next bot passage" (« Les changements manuels à la liste seront retirés lors de la prochaine mise à jour ! »). They think that this means that the manual editions will simply be erased by the bot passage.
I thought that it means that the bot will upload the manuals editions somewhere (on Wikidata ?) and erased them on Wikipedia. I'm right ? Can you precise this thing somewhere so I can help others French users to understand that ? Simon Villeneuve (Diskussion) 18:34, 21. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi, the list that is generated by the bot will be completely replaced on every update. Changes made manually in that list will be lost. To make changes "stick", add the information to Wikidata instead of the Wikipedia table; it will be used in the next update. That way, many more people will profit from the change, and it will not be limited to a single list on French Wikipedia. In a future iteration, adding information to Wikidata will be possible directly on Wikipedia, but for now, you'll have to click on the Wikidata item first. --Magnus Manske (Diskussion) 12:28, 25. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ok. I was wrong and I think that I know more now how it works.
Thank you ! --Simon Villeneuve (Diskussion) 12:30, 26. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi,

I made Benutzer:Pigsonthewing/ORCID. Please feel free to use, and improve, it. Andy Mabbett (Diskussion) 00:02, 31. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Qualifiers in Queries[Quelltext bearbeiten]

Moin, magst Du mir helfen die richtige Query mit Qualifiers zu verstehen? (Auf der Wikidata Query Seite fehlt der Discuss-Link, sonst hätte ich das wohl dort gepostet.)

Beispiel: Moisburg (eine Gemeinde Q262166) hat zeitliche Einschränkungen bzgl. der administrativen Zugehörigkeiten. Ziel wäre jetzt eine Liste für eine administrative Einheit (z.B. Q5907 Landkreis Harburg) zu einen gegebenen Zeitpunkt (z.B. heute). Siehe Benutzer:Aeroid/LK Harburg Navi Ich habe einiges probiert, aber es gibt ja Claims ohne Qualifier und welche mit. Wobei die mit unzutreffenden Qualifiern auszuschliessen wären. Noclaim fällt aus, da ich keine Qualifier testen kann und ein NOT fehlt ja auch... hast Du eine Idee?

Beim Testen bin ich auch noch über ein paar Probleme gestolpert.

Beim Rantasten bekomme ich dann auch richtigerweise für 1971 mit

claim[31:262166] and claim[131:5907]{between[580,0,1971] and between[582,1971,9999]}

dann nur Moisburg gelistet (war laut Qualifier direkt in LK Harburg von 1932 bis 1972). Die Negation als Ausschlusskriteriem bekomme ich nicht hin. So erhalte ich für

claim[31:262166] and claim[131:5907]{between[580,1971,9999] or between[582,0,1971]}

ebenso nur Moisburg. Aber weder liegt 1932 (der Start P580) zwischen 1971 und 9999, noch 1972 (das Ende P582) zwischen 0 und 1971.

Das kann ich auf einen fehlende Unterscheidung von P580 und P582 zurückführen. Leicht anderes Beispiel: Moisburg lagt 1859 (P580) bis 1855 (P582) im Amt Tostedt (Q20614000). So stimmen die Ergebnisse von

claim[131:20614000]{between[580,1850,1870]}
claim[131:20614000]{between[582,1880,1890]}

Aber folgende liefern e.E. falsche Ergebnisse

claim[131:20614000]{between[582,1850,1870]}
claim[131:20614000]{between[580,1880,1890]}

Oder übersehe ich was?

Auch sind die 0 und 9999 zwar praktikabel aber etwas unschön, aber sie wegzulassen, bedeutet wohl nicht automatich -∞ und +∞, oder? Letztes Feedback: Syntax Fehler in der Query bleiben bei AutoList im JSON verborgen und werden nicht in der UI angezeigt. --Aeroid (Diskussion) 13:59, 3. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kategorien escapen[Quelltext bearbeiten]

Moin, Listeria sollte wohl besser Kategorien escapen.

|- class='wd_q8971266'
|class='wd_label'| [[Kategorie:Hamburg-Heimfeld]]
|class='wd_desc'| Wikimedia-Kategorie
|class='wd_p31'| [[Wikipedia:Kategorien|Wikimedia-Kategorie]]
|class='wd_p131'| 
|class='wd_p18'| 
|class='wd_p242'| 

Danke --Aeroid (Diskussion) 11:12, 11. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Welche Seite? --Magnus Manske (Diskussion) 18:21, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Objekte Gannaberg 10Km (führt zu Dialog mit Krdbot) --Aeroid (Diskussion) 09:56, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
@Aeroid: Erledigt. --Magnus Manske (Diskussion) 11:44, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Lieben Dank. Dann harre ich mal aus, bis der Bot wieder darf was er soll. (BTW: ich fand deinen Rant zwar etwas scharfzüngig, aber treffend.) --Aeroid (Diskussion) 15:33, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus Manske!

Die von dir stark überarbeitete Seite Liste der Gemälde von Jacob van Ruisdael wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:44, 11. Sep. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

VM gegen ListeriaBot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, dein ListeriaBot ist Gegenstand einer VM. Gruß --Schniggendiller Diskussion 18:14, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Du bist ein arroganter selbstgerechter Technikfreak mit Null Ahnung. Der große Manske. LOL. --87.153.118.161 19:38, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wenigstens verstecke ich mich nicht hinter 'ner IP, um Leute zu beleidigen, wie andere Feiglinge. --Magnus Manske (Diskussion) 19:50, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-09-12T18:13:31+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus Manske, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 20:13, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus, sag: was soll denn bitte die Selbstsperre? Ist die, vor allem angesichts Deines VM-Schlusskommentars, nicht etwas theatralisch? Als drama queen hatte ich Dich nie eingestuft - warum solche Gebärde? Anstatt (durchaus auch in der LD) zu erklären, worum's geht? Die LD hatte ich erst vorhin entdeckt und von oben an gelesen - da war mir schon Deine erste Reaktion als sehr heftig aufgefallen - war doch gar nicht nötig? Und als "alter" WPler solltest Du nicht wissen, dass derlei unter Umständen entsprechende verbale Gegengeschütze mobilisiert, auch bei zivilen, friedlichen Autoren? Etwas ratlos grüßend: --Felistoria (Diskussion) 22:35, 12. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Condolences for the block of this bot. It seems the users who were using its service are second-class citizens of this wiki: they were deprived of the tool without even being consulted, although they were harming nobody else (only edits in userspace and "personal" portal pages). --Nemo 14:03, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

This is an error. The bot was blocked only because it was used to produce and renew an irregular list in the article namespace.--Mautpreller (Diskussion) 15:29, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Magnus, wärst Du bereit, Deinem Bot die Anweisung beizugeben, dass er vorerst nicht im ANR eingesetzt werden darf, sondern nur auf Diskussions-, Benutzer- und Portalseiten? Jedenfalls bis ein Meinungsbild einen Einsatz im ANR ausdrücklich zulässt. Wenn Du das zusichern könntest, könnte er entsperrt werden und man könnte damit experimentieren. Würde er dann trotzdem wieder von irgendwem im ANR eingesetzt, würde er eben wieder gesperrt.--Mautpreller (Diskussion) 20:38, 13. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi Mautpreller, ich verstehe zwar nicht, warum man nicht einfach die Vorlagen aus dem Artikel entfernen kann (dann bearbeitet der Bot auch nicht mehr), aber NS0 edits auf dewiki sollten jetzt blockiert sein. Testen kann ich es ja mangels Beispiel leider nicht. --Magnus Manske (Diskussion) 11:44, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke.--Mautpreller (Diskussion) 12:25, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
PS: Auf Deine Rückfrage: Ganz einfach, ich wäre auf diesen Gedanken nie gekommen. Woran man wieder mal sieht, wie tief die Kluft zwischen Programmierern und Autoren ist. Ich meine allerdings, dass es so tatsächlich viel besser ist. Artikel, die sich automatisch aus Wikidata (re-)generieren, wobei Benutzeredits auf WP kommentarlos überschrieben werden, sind auf de-wp im ANR bislang nicht erwünscht (und ich hoffe, das bleibt auch so). Gegen Artikel, die aus WD generiert wurden, aber frei im Wikitext bearbeitbar sind wie jeder andere Artikel auch (ohne dass ein Bot sie "aktualisiert"), spricht nichts, wenn sie von Qualität (Sprache!) und Relevanz her in Ordnung sind. Auch gegen eine Wartungsanzeige etwa auf der Diskussionsseite, dass aktualisierte Informationen auf WD verfügbar sind, spricht aus meiner Sicht nichts.--Mautpreller (Diskussion) 13:28, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich bin da anderer Überzeugung. Daten gehören m.E. nach Wikidata. Die Vermittlung des Inhalts gehört nach Wikipedia. Es gibt Tonnen von Daten in Wikipedia die einfach so tief im Text vergraben und nicht selten nur zufällig zur Aktualiserung wieder gefunden werden. Nun sehe ich natürlich den Unterschied zwischen der Auslagerung einer Einwohnerzahl (inkl. sich gleichzeitig änderenden Nachweis siehe Gemeindeinfo-Boxen der Spanischen WP) und einer gesamten Liste die "opak" von dem Bot anhand der Parametrisierung zusammengestellt und "vertextet" wird. Die Parametrisierung verantwortet der Autor, der die Einbindung gemacht hat und der kann, je nach Flexibilität des Bots, natürlich erheblich auf die Qualität der Liste Einfluss nehmen. Toll wäre natürlich wenn sich damit gleichzeitig auch Wikidata-Edit-Widgets im Editmode für jedes Datum (oder Leerstellen) verfügbar würden. Das ist eine übliche Problematik bei WCM-Systemen die ebenfalls im Zwiespalt zwischen Datenbanken und Freitext stehen, schon seit 20 Jahren. Sowenig ich den Entwicklungsstand kenne, kann das aber durchaus eine Herausforderung sein. Alternativ könnte man versuchen die "Opakheit" eine WD-generierten Liste etwas auflösen, in dem der Bot z.B. die Listenzusammenstellung (Sammlung, Sortierung von Objekten nach Kriterum X) und die "Vertextung" der Properties (incl. Qualifier) aufteilt. So würden die Daten nicht direkt in der Liste auftauchen, sondern nur Platzhalter (mit evtl. gecachtem Wert), bei der man sich auf die WD-Aktualisierung verlässt und die ebenso bei der Listenzusammenstellung. Aber alles was darüberhinaus in eine Zeile kommt, könnte der Bot nach initialem Generieren in Ruhe lassen. Wenn ein neues Objekt (sprich Zeile) hinzukommt wendet er einmalig ein Standardtemplate an und referenziert die Properties, inkl. der ungesetzten Properties des templates (Leerstellen). Wenn dann jemand dann meint die Zeile um Text zuerweitern, kann er das in gewissem Rahmen tun und würde sich mit dem Bot nicht in die Quere kommen. BTW: eine Meinungsbild ist noch nciht im werden, oder übersehe ich was?
Bespiel:
Initial legt der Autor das Kriterium und das "Template" je Objekt fest

= 20 Km um Elstorf, in Niedersachen, nicht administrativ =

{{Wikidata list
|wdq=AROUND[625,53.4251,9.787850,20] AND CLAIM[131:(TREE[1197][][131])] AND NOCLAIM[31:(TREE[56061][][279])]
|section=131
|sort=label
|columns={{Wikidata list header|label:Artikel,description:Beschreibung,P31:Typ}}
|columns={{Wikidata list item|label:Artikel,description:Beschreibung,P31:Typ}}
|thumb=128
|min_section=2
}}
{{Wikidata list end}}
Nach dem ersten Botlauf steht dann da, z.B.:

= 20 Km um Elstorf, in Niedersachen, nicht administrativ =

{{Wikidata list
|wdq=AROUND[625,53.4251,9.787850,20] AND CLAIM[131:(TREE[1197][][131])] AND NOCLAIM[31:(TREE[56061][][279])]
|section=131
|sort=label
|columns={{Wikidata list header template|label:Artikel,description:Beschreibung,P31:Typ}}
|items={{Wikidata list item template|label:Artikel,description:Beschreibung,P31:Typ}}
|thumb=128
|min_section=2
}}
{{Wikidata list section|== Buchholz in der Nordheide ==}}
{{Wikidata list header start}}
{| class='wikitable sortable wd_can_edit' style='width:100%'
!Artikel
!Beschreibung
!Typ
!Ort
!Gebiet
!Bild
!Lagekarte
{{Wikidata list header end}}
{{Wikidata list item start|wd_q15944982}}
|- class='wd_q15944982'
|class='wd_label'| {{Wikidata list item property|wd_label|''[[:d:Q15944982|Buchholz]]''}}
|class='wd_desc'| {{Wikidata list item property|wd_desc|Bahnhof in Niedersachsen}}
|class='wd_p31'| {{Wikidata list item property|wd_p31|[[Bahnhof]]}}
{{Wikidata list item end|wd_q15944982}}
{{Wikidata list item start|wd_q1209294}}
|- class='wd_q1209294'
|class='wd_label'| {{Wikidata list item property|wd_label|[[Dibbersen (Buchholz)|Dibbersen]]}}
|class='wd_desc'| {{Wikidata list item property|wd_desc|}}
|class='wd_p31'| {{Wikidata list item property|wd_p31|[[Ortsteil]]}}
{{Wikidata list item end|wd_q1209294}}
{{Wikidata list item start|wd_q1624967}}
|- class='wd_q1624967'
|class='wd_label'| {{Wikidata list item property|wd_label|[[Holm-Seppensen]]}}
|class='wd_desc'| {{Wikidata list item property|wd_desc|}} 
|class='wd_p31'| {{Wikidata list item property|wd_p31|[[Siedlung]]}}
{{Wikidata list item end|wd_q1624967}}

...
|}
{{Wikidata list end}}
Dachnach können Autoren dann innerhalb der Zeilen/Objekte in gewissem Rahmen editieren, ohne das ein Bot das überschreibt (davon ausgenommen sind die "Wikidata list item property"). Wer für neue Einträge die Zeilenformatierung ändern will, tut das in "Wikidata list item template". Wer sich die Tabelle kaputt macht, löscht die Items, wartet auf den nächsten Bot-Run und diffed vorher mit nachher und übenimmt evtl. Handarbeit. z.B.:

= 20 Km um Elstorf, in Niedersachen, nicht administrativ =

{{Wikidata list
|wdq=AROUND[625,53.4251,9.787850,20] AND CLAIM[131:(TREE[1197][][131])] AND NOCLAIM[31:(TREE[56061][][279])]
|section=131
|sort=label
|columns={{Wikidata list header template|label:Artikel,description:Beschreibung,P31:Typ}}
|items={{Wikidata list item template|label:Artikel,description:Beschreibung,P31:Typ}}
|thumb=128
|min_section=2
}}
{{Wikidata list section|== Buchholz in der Nordheide ==}}
{{Wikidata list header start}}
{| class='wikitable sortable wd_can_edit' style='width:100%'
!Artikel
!Beschreibung
!Typ
!Ort
!Gebiet
!Bild
!Lagekarte
{{Wikidata list header end}}
{{Wikidata list item start|wd_q15944982}}
|- class='wd_q15944982'
|class='wd_label'| {{Wikidata list item property|wd_label|''[[:d:Q15944982|Buchholz]]''}}
|class='wd_desc'| {{Wikidata list item property|wd_desc|Bahnhof in Niedersachsen}}
|class='wd_p31'| {{Wikidata list item property|wd_p31|[[Bahnhof]]}}
{{Wikidata list item end|wd_q15944982}}
{{Wikidata list item start|wd_q1209294}}
|- class='wd_q1209294'
|class='wd_label'| {{Wikidata list item property|wd_label|[[Dibbersen (Buchholz)|Dibbersen]]}}<ref>ehemals Grumsensubs</ref>
|class='wd_desc'| {{Wikidata list item property|wd_desc|}}
|class='wd_p31'| {{Wikidata list item property|wd_p31|[[Ortsteil]]}} <small>siehe auch [[ArtikelXYZ]]</small>
{{Wikidata list item end|wd_q1209294}}
{{Wikidata list item start|wd_q1624967}}
|- class='wd_q1624967'
|class='wd_label'| {{Wikidata list item property|wd_label|[[Holm-Seppensen]]}}
|class='wd_desc'| {{Wikidata list item property|wd_desc|}} 
|class='wd_p31'| {{Wikidata list item property|wd_p31|[[Siedlung]]}}
{{Wikidata list item end|wd_q1624967}}

...
|}
{{Wikidata list end}}
(sorry wurde etwas länglich und man vergebe mir evtl. syntaktische Schwächen, you get the idea)--Aeroid (Diskussion) 16:58, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
@Aeroid: Den Code dafür habe ich schon fertig, allerdings gibt es ein paar Komplikationen damit:
  • Wenn der Bot nicht mehr aktualisiert, aber neue Items auf Wikidata erzeugt werden, die der Abfrage entsprechen, werden die nicht eingetragen (und der Abgleich wäre wg. Wikitext ziemlich aufwändig)
  • Ich wollte warten, bis alle Wikipedias den "arbitary access" haben, der nötig ist (enwp kommt wohl diesen Monat)
  • Auf Wikidata selbst, wo das schon möglich ist, funktioniert das bei langen Listen nicht, denn die Einbindung erfolgt über Lua, und da gibt's ein Maximum an Aufrufen (5000?) pro Seite, d.h. die Reihen zum Ende hin zeigen rote Fehler statt Einträge
Kann aber durchaus sein, dass sich die Technik da noch bewegt. --Magnus Manske (Diskussion) 17:22, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Also, da würde dann eine Liste (von Artikel-Generierung halte ich nicht viel) von Wikidata generiert, und als Wikitext eingefügt. Und dann? Alles, was danach auf Wikidata verbessert wird, wird nicht automatisch im Artikel verbessert. Genauso wird jede Änderung im Wikitext nicht auf Wikidata, und in allen anderen Projekten, verfügbar. Versteht denn niemand, was das für eine sinnlose Verschwendung von Freiwilligen-Zeit ist? Das ist, als wenn sich jeder einen Wikipedia-Artikel-Stub ausdruckt und mit Kuli "bearbeitet". Da mag ja auch jeder glauben, er hätte die beste, zuverlässigste, refenzierteste (ist das ein Wort?) Version, aber sonst hat da keiner was von. Wenn statt dessen alle den Wikipedia-Artikel bearbeiten, hilft das auch allen. Und jetzt das gleiche Prinzip noch mal eine Ebene höher, Wikidata! --Magnus Manske (Diskussion) 14:16, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Magnus, diese (angeblich verschwendete) Zeit ist gut angewandt. Übrigens auch bei deinem Kuli-Beispiel (Du wirst lachen, ich habe das schon oft gemacht). Es ist besser, wenn eine erneute Prüfung vor dem "Scharfschalten" stattfindet, das bedeutet oft einen enormen Qualitätsgewinn. Ich wiederhols gern: Ich schau mir mittlerweile nach Artikelbearbeitungen auch WD an und korrigiere dort unter Umständen. Das soll man durchaus ermutigen, fördern und womöglich auch transparenter und einfacher gestalten (abschreckendes Beispiel: die julianischen/gregorianischen Daten). Ein automatisches "Durchregieren" von Wikidata aus ist meines Erachtens aber tatsächlich doppelt schädlich, nämlich sowohl für die Artikelqualität als auch für das Kooperationsklima. Zeit für das sorgfältige Erstellen und Redigieren von Artikeln/Listen ist immer gut angewandt. Eine tatsächlich sinnlose Verschwendung von Benutzerzeit ist es aber, wenn Korrekturen auf de-wp durch den Bot im Orkus verschwinden.--Mautpreller (Diskussion) 14:35, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
PS: Ich sehe da auch eine Verselbstständigung des Zeit- und Aufwandsarguments. Wenn etwas heute in der Wikipedia angezeigt ist, dann ist es Entschleunigung zwecks besserer Konzeption von Einträgen, ganz sicher nicht Beschleunigung. Ein guter Artikel (und auch eine gute Liste) braucht (zunächst mal ganz persönlich und individuell) Aufwand, auch solchen, der sich nicht unmittelbar "auszahlt". Noch mehr gilt das für Koordination zwischen Projekten. Ich freu mich immer über Erleichterung, was Tabellensyntax und dgl. angeht, aber den Ökonomiegedanken auf die inhaltliche Arbeit anzuwenden halte ich für verfehlt (und sogar verhängnisvoll).--Mautpreller (Diskussion) 14:48, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Und wenn die deutsche Wikipedia das Zentrum der Welt wäre, würden diese Argumente vielleicht sogar Sinn machen. Warum die Daten (und das ist es hier; keine schöne Prosa, sondern Inventarnummern etc.) zentral speichern, wo sich Interessierte und Experten aus aller Welt darum kümmern könnten, wenn man es doch auch im kleinen Kämmerlein auf der deutschen Wikipedia von Hand in nicht maschinenlesbarem Wikitext bauen kann? Die manuelle "Korrektur" ist übrigens im Orkus verschwunden, als der Artikel gelöscht wurde. Dann ist ja wieder alles im Lot! Einen richtigen, echten, handgepflegten Listen-Artikel zum Thema wird's wohl so schnell auch nicht geben, denn das macht mehr Aufwand, als Leute vorhanden sind. Wenn wir das doch nur irgendwie automatisieren... oh wait... --Magnus Manske (Diskussion) 15:54, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Die Listen sind natürlichsprachige Texte, nicht einfach "Daten". Sie sind dafür gedacht, dass sie von Menschen gelesen werden (nicht von Maschinen), und sie stehen in jeder Wikipedia in einem eigenen, je spezifischen Kontext. Das mag bei Wikidata anders sein, bei der Wikipedia ist es definitiv so. Und ja, tatsächlich, mein Hauptinteresse ist die Wikipedia als ein Angebot von Menschen für Menschen. An einer Automatisierung habe ich nur so weit Interesse, als sie diesem Angebot nützt; im Falle der gelöschten Liste war (nicht nur) mein Urteil, dass die Automatisierung hier schadete. Ich sehe Wikidata als ein Hilfsmittel, potenziell sehr mächtig, nicht weniger, aber auch nicht mehr. Andere mögen das anders sehen.--Mautpreller (Diskussion) 17:05, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Änderung, habe den Bot wieder freigegeben. --Orci Disk 13:54, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke!--Magnus Manske (Diskussion) 14:16, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Falls du es nicht selbst bemerkt haben solltest: Dein Bot hat noch ein paar kleine Macken:

  • In der Spalte "Gründungs-/Erstellungsdatum" erscheint manchmal das ISO-Format. Nach meiner Beobachrung ist das immer dann der Fall, wenn die Property mit einem Einzelnachweis belegt ist (z.B. "Landschaft mit Dorf in der Ferne").
  • Wenn in Wikidata "1640s" angegeben ist, wird das auf das Jahr 1640 verkürzt, obwohl das Jahrzehnt gemeint ist (z.B. "Bleich Boden").

Vielleicht kannst du das bei Gelegenheit beheben. Grüße --Färber (Diskussion) 16:38, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Hinweise! Die "ISO-Daten" hatte ich heute schon repariert, das kam von einer fehlerhaften Auswertung des Wikidata time "precision"-Formats durch den Bot. Habe jetzt auch die Dekaden/Jahrhundert-Präzision eingeführt. Beispiel ist aktualisiert. --Magnus Manske (Diskussion) 17:02, 14. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

CatScan V3.0[Quelltext bearbeiten]

Hallo, vielleicht schaust Du trotz der Sperre ja doch mal rein ;-)
Um Kategorien von Bildern des Wettbewerbs WLM zu bearbeiten, wollte ich soeben den CatScan V3.0 unter https://tools.wmflabs.org/catscan3/catscan2.php aufrufen. Bis gestern ging dieses tolle Hilfsmittel einwandfrei. Heute kommt folgende Mitteilung:
"Dieser Verbindung wird nicht vertraut. tools.wmflabs.org verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat ist am 15.09.2015 02:43 abgelaufen."
Kann man ihn trotzdem gefahrlos ansteuern? Danke --I. Berger (Diskussion) 11:26, 15. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

@I. Berger: Das ist kein Problem von CatScan, sondern von Tool Labs, also der Infrastruktur der Wikimedia Foundation, auf der CatScan und viele weitere Tools laufen. Hier ist etwas passiert, was normalerweise nicht passieren soll: Es ist offenbar vergessen worden, das Zertifikat rechtzeitig zu verlängern, weshalb es abgelaufen ist. An der Neuerteilung wird gearbeitet, wird wegen der Zeitverzögerung aber noch dauern (letzte Aussage war Mittag an der amerikanischen Westküste, also etwa 21 Uhr MESZ). Du kannst Tool Labs für heute als Ausnahme in Deinem Browser hinzufügen und die Tools trotz abgelaufenem Zertifikat gefahrlos verwenden. Für weitere Fragen siehe diesen Abschnitt. Grüße, Yellowcard (D.) 11:31, 15. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank für die schnelle und beruhigende Antwort. Grüße --I. Berger (Diskussion) 11:40, 15. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Deine Wiederwahl wird gewünscht[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus Manske, ich möchte dich darüber informieren, dass soeben die benötigte Zahl an Wiederwahlstimmen erreicht wurde. VG, --Exoport (disk.) 12:05, 15. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Van-Gogh-Blumen für den Pionier :-)
Hallo Magnus, da die 30 Tage abgelaufen sind, habe ich dich als MediaWiki-Entwickler nach WP:LDA#Andere Sonderfunktionsträger mit Adminbefugnissen umsortiert. Solltest du die Adminrechte dafür nicht benötigen, dann sag einfach Bescheid. Solltest du die regulären Adminrechte zukünftig noch einmal wieder nutzen wollen, dann kannst du eine neue Kandidatur starten, sobald du die SB wieder erreicht hast. Ich hoffe jedenfalls, du machst hier weiter mit, auch als Botbetreiber und mit deinen Wikidata- und MediaWiki-Kenntnissen. :-) Viele Grüße --Winternacht in Wikimedias supergeschützten Wikis 17:37, 16. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das Wichtigste habe ich noch vergessen. Ich möchte mich hier mal dafür bedanken, was du in den letzten 14 Jahren für dieses Wiki (und auch insgesamt für alle anderen Wikis) alles gemacht hast. :-) Ich glaube nicht, dass das hier so schnell irgendjemand vergisst. Keine Ahnung, wo das Wiki ohne deine Entwicklungen heute wäre, da hätte dann schon jemand anders einiges erfinden müssen. ;-)
Ich hoffe, die Meinungsverschiedenheiten können sich auch lösen lassen oder haben es vielleicht teilweise auch schon, wenn man unten weiterliest. --Winternacht in Wikimedias supergeschützten Wikis 17:56, 16. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo Magnus, kannst du bitte mal dort vorbeischauen, wie es ist mit den Adminrechten als Entwickler? Es kann sicher nicht schaden, wenn du dazu selbst etwas sagst. :-) Ich denke, wenn du die Adminrechte als Entwickler gebrauchen kannst, dann sollte man es so wie jetzt belassen. Wie siehst du das? Viele Grüße --Winternacht in Wikimedias supergeschützten Wikis 20:02, 16. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus,

auf deiner Wiederwahlseite haben innerhalb des letzten Monates 25 Benutzer ihre Stimme abgegeben. Du hast jetzt 30 Tage Zeit die Wiederwahl mit selbst verfasster Vorstellung zu beginnen. Bei Überschreiten dieser Frist erfolgt eine automatische Deadministrierung. Die Wiederwahl selbst findet nach den Regeln der Adminkandidaturen statt. Liesel 12:07, 15. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

@Liesel, Exoport: Wiederwahl? Er ist nie gewählt worden. --Filzstift  16:20, 15. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Kopf --> Tisch. ohmann …--Henriette (Diskussion) 16:26, 15. Sep. 2015 (CEST) [Beantworten]
Magnus war halt immer schon da. --Smial (Diskussion) 16:39, 15. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Dann kannst du die entsprechende Funktionsseite ja bestimmt in Wahlseite umbenennen, Filzstift? ;-) --Exoport (disk.) 19:32, 15. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dass Magnus als Systemadministrator und Entwickler "die Knöpfe hat", ist ja nicht der Punkt. Der Punkt ist: Wenn er als Admin in der de-wp agieren, zB Entscheidungen über Benutzersperrungen und Löschanträge fällen will, braucht er eine Wahl. Ich bezweifle, dass er das überhaupt will. Man sollte es aber klarstellen.--Mautpreller (Diskussion) 12:07, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Schnelllöschung der Liste durch Benutzer:Frank Schulenburg die ich hier Auslöser der meisten WW-Stimmen sehe war ja nicht sonderlich regelkonform. Da wurde eine persönliche Meinung durchgedrückt, und das mit einem Meinungsbild begründet, das genau genommen eine andere Antwort auf eine andere Fragestellung lieferte. (siehe WP:LP)
Bemerkenswert an der Entwicklung der letzten Wochen ist, dass die Community der dewiki den in anderen sozialen Netzwerken bewährten "Shitstrom" für sich entdeckte, der wie bei den großen Vorbildern emotionsgetrieben und folglich am besten völlig faktenfrei funktioniert. Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺ Defekte URLs - Hilfe gesucht13:55, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das sehe ich definitiv anders. Das MB behandelte exakt dieses Thema, ein Übersetzungsunfall war ebenso gegeben. Die Schnelllöschung war völlig korrekt. Außerdem bezogen sich die Wiederwahlstimmen gar nicht auf diese Löschung.--Mautpreller (Diskussion) 14:12, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nun, ich war ja bei der Erstellung des MB dabei, und habe eine durchaus distanzierte Haltung zu Wikidata, insbesondere was die direkte Verwendung von Properties betrifft. Hier wird aber wikidata nur indirekt verwendet, und gegen eine indirekte Verwendung gab es keine Einwände, da man den Botbetreiber der die Daten direkt in unsere Artikel schreibt, jederzeit zu regelkonformen Edits und damit zur Verwendung überprüfbarer Daten anhalten kann. Es kommt halt auf die Details der Umsetzung an.  Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺ Defekte URLs - Hilfe gesucht14:28, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bevor jemand einem was unterstellen will, nur kurz mein Blickwinkel: Ich gebe so gut wie nie Wiederwahlstimmen, selbst bei grösseren Faux-passen (etwas anderes wäre fortgesetzter, willentlicher Missbrauch, d.h. nicht bloss auf Grund einer temporären Frust). Eigentlicher Anlass meinerseits war, dass er heute der einzige Admin ist, der diese Rechte nutzt und noch nie einer Wahl stellen musste. Sonst hätte das Ganze mich auch nicht gross gejuckt. Dies in Kombination mit den jüngsten Aktivitäten war dann doch etwas zu viel des Guten. Boshomi, welche Beobachtung in den letzten Wochen? Glaube da ist etwas an mir vorbeigegangen (ok, zugegeben, ich lese kaum noch die "relevanten" Metaseiten). --Filzstift  15:38, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kannst Du bitte ein Beispiel geben, wo ich meine Admin-Rechte zuletzt in irgend einer auch nur vage bedenklichen Weise genutzt habe? --Magnus Manske (Diskussion) 15:43, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Filzstift Es herrscht auf den Seite unterhalb von AWW ungewöhnlich hoher Verkehr. Innerhalb der letzten Wochen wurden gleich mehrere Admins zur Wiederwahl gezwungen. 15 Stimmen innerhalb weniger Tage kamen zuvor kaum vor. Wenn das so weitergeht fürchte ich, dass sich sich die Adminarbeit bald auf sehr wenige Admins konzentrieren wird, die ständig mit der Schere im eigen Kopf agieren. Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺ Defekte URLs - Hilfe gesucht15:52, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
@Magnus: Deine eigene Sperre (und das Drumherum in dieser Sache, z.B. dein Hinweis, deine Rechte diesbezüglich einsetzen zu wollen, zudem, weisst du, wegen "Vorbildfunktion" und so). Doch eigentlich geht es mir nicht darum. Viel mehr vermisse ich - mangels Wahl - die Legitimation, hier administrativ tätig sein zu dürfen. Klar musste jemand mal mit dem Ganzen beginnen und 2003 war das auch in Ordnung so. Doch heute, 2015, ist die Situation schon ein bisschen eine andere.
Ich bin mir nicht sicher, ob du dich zur Wahl stellen möchtest, aber: Würdest du gewählt werden, so wären Unkenrufe diesbezüglich Vergangenheit. Zudem denke ich auch nicht, dass eine Wahl einer Entwertung deiner "Pionierleistungen", von denen ich grossen Respekt habe, gleichkommt. Diese bleiben bestehen. Und ich glaube, mit einem guten "Bewerbungstext" du würdest eine "Wieder"-Wahl schaffen (wenn auch nur knapp :-))
@Boshomi, dachte, das war einfach eine "Zufallsanhäufung". --Filzstift  15:57, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nachgefragt: Mautpreller schreibt weiter oben: „Wenn er als Admin in der de-wp agieren, zB Entscheidungen über Benutzersperrungen und Löschanträge fällen will, braucht er eine Wahl. Ich bezweifle, dass er das überhaupt will.” und Du (= Filzstift) schreibst: „Viel mehr vermisse ich - mangels Wahl - die Legitimation, hier administrativ tätig sein zu dürfen.” In wievielen Fällen war denn Magnus in der de. „administrativ tätig" im Sinne der von Mautpreller aufgeführten Tätigkeiten? --Henriette (Diskussion) 16:08, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Kann dem Logbuch entnommen werden. Mit angehängtem (A) darf er den Sichterstatus vergeben, Dateien löschen, VM + LD abarbeiten, sofern er dazu Lust hat und als (A) "betreibt" er eine AWW-Seite. Unterscheidet also nicht von allen anderen regulären Admins. Darum gehts (ob man die Rechte einsetzt oder nicht, ist zweitrangig).
Will er nur Administrator bleiben, weil er als Developer diese braucht (dafür gibts aber eine eigene Gruppe, glaube ich), dann kann er pro forma Admin sein und soll die Rechte nur im Zusammenhang mit seiner Arbeit einsetzen (analog SG-A, ich selbst, Umherirrender auf Grund Selbstverpflichtung oder früher Brion VIBBER, Domas Mituzas etc.). --Filzstift  16:17, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Damit nicht noch mehr Leute erstmal das Logbuch lesen müssen: Die Antwort auf meine Frage lautet keine. Wieso er jetzt auf einmal eine Wahl braucht, um weiter genau das zu tun was er die letzten über 10 Jahre getan hat (nämlich keine administrativen Tätigkeiten ausführen für die eine Legitimation durch die Community nötig ist) … naja, ich jedenfalls verstehe das nicht. --Henriette (Diskussion) 17:00, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Na also die Selbstsperre ist durchaus etwas, wozu man Adminrechte braucht. Ich könnte mich nicht selber sperren und damit die Diskussion beenden. Bei den Dateilöschungen hab ich keinen blassen Dunst. Das kann nur ein Admin, ich weiß aber nicht, ob das ein Problem ist.--Mautpreller (Diskussion) 17:14, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
(BK) Für mich ausschlaggebend war Magnus' Selbstsperre. Wenn Knöpfe für solche Dinge gebraucht werden und sonst nicht, dann wäre vielleicht besser, man hat keine. Hätte er die VM abgewartet, wäre einfach eine Ermahnung erfolgt. Da er aber sich selbst gesperrt hat, verstandich das im Sinne "Dann sperr' ich mich halt selber für eine Woche, dann seit ihr alle zufrieden und ich brauch euch eigentlich eh nicht", hat mich enorm gestört. - @Magnus: Die Einbindung von Wikidata braucht nun mal Diskussions- und Überzeugungsarbeit. Beim letzten MB wurde erstmals angenommen, dass da überhaupt auch Wikidata-Properties hier eingebunden werden dürfen. Das ist ein Fortschritt! Und das zeigt, dass keine grundlegende Ablehnung besteht. Ich habe auch mit Daniel Mietchen am Montag gesprochen und es gibt viele gute Ideen und Konzepte, wie Wikipedia und Wikidata zusammenarbeiten können. Es gibt aber auch Sachen, die sind nicht eine gute Idee. Es ist einfach eine Frage des Austausches zwischen den Communites. - Nun aber mit dem Kopf durch die Wand zu wollen, dann der deutschen Wikipedia-Community Engstirnigkeit vorzuwerfen und dann mit dem Akt der Selbstsperre die beleidigte Leberwurst zu spielen, ist einfach nicht angebracht. Du verbaust da auch den Goodwill bei dem Teil der Community, die hier Wikidata gegenüber eigentlich aufgeschlossen ist. Und da zähle ich mich dazu. Genau deshalb ist nun das Quorum auf der AWW-Seite zusammengekommen und nicht, weil man deine bisherige Admintätigkeit kritisierte. Wie Henriette ja schon gesagt hat, gibt es diese ja kaum. --Micha 17:21, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Achim fühlte sich auf der LK persönlich beleidigt (obwohl ich ihn nie persönlich erwähnt oder gemeint habe), und hat mit der VM persönlich gegen mich "zurückgeschlagen". Es ging auf einmal nicht mehr um die Sache, sondern um meine Wortwahl. Und das wäre noch 'ne Weile so weiter gegangen. Daher habe ich mich selbst gesperrt, um der Treibjagd dem Wind aus den Segeln zu nehmen. Aber dann ging's auf der "Wiederwahl"-Seite weiter, und jetzt hier. Micha ist in dieser Sektion der Einzige, der das eigentliche Thema (Wikidata) überhaupt erwähnt hat, wofür ich dankbar bin. Wenn sich Leute hier genauso eifrig um das Verständnis von Wikidata bemühen würden, wie sie mobbing betreiben, wäre schon viel gewonnen. --Magnus Manske (Diskussion) 17:44, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
<reinquetsch> Ist es möglich diese Liste der Bilder als View auf Wikidata zu erzeugen und dann von der Wikipedia zu verlinken. Ich fände das ganz praktisch. Beispielsweise ein Listgenerator zu programmieren. D.h. ich kann als Autor eine Liste zusammenstellen auf Wikidata und hier dann wie ein Wikisource-Objekt oder als Gallery auf Commons verlinken. Viele Listen hier sind eigentlich überflüssig und könnten von Wikidata gemacht werden. Allerdings finde ich gut, wenn der Benutzer sieht, aha nun sind wir auf Wikidata. Ich würde die Funktion gerne nutzen. Bsp. eine Liste der Vogelspinnen einer Gattung. Evtl. ähnlich wie Platzi mit den jeweiligen taxonomischen Details zu den Arten, bzw. wie sie sich in der Gattung unterscheiden. Oder diese ganzen Listen von Wiki Loves Public Art könnten Wikidata-Listen sein. Aber einfach auf Wikidata angezeigt und nicht hier. Es brauche eine ListView dort. Übrigens stiege so auch generell die Motivation, Wikidata zu bearbeiten. --Micha 18:04, 16. Sep. 2015 (CEST) Ps. und ich denke, da ist auch der Überlegungsfehler seitens Wikidata-Community, wenn geglaubt wird, dass der Nutzen erst in Wikipedia erzeugt wird. Der Nutzen könnte nämlich genau auch dann sein, wenn man das bleibt, was man ist: Eine Datenbank. Dazu braucht es aber eigene Views. Commons hat ja auch mehr Bilder als jemals hier angezeigt werden, aber das kratzt nicht an Commons. Commons hat eigene Gallery-Seiten und Kategorien. Die meisten Benutzer kennen zwischenzeitlich Commons und nutzen es auch ohne Wikipedia.[Beantworten]
<dazuquetsch> Ja, habe ich mir schon überlegt. Bietet technisch auch einige Vorteile; keine Notwendigkeit, jede Revision zu speichern, "custom javascript", zentrale Verwaltung/Suchfunktion für Listen, vielleicht direkte Generierung von HTML ohne Wikitext-Zwischenschritt, etc. Ich habe ja auch schon einige Wikidata-Visualisierungen "am Laufen" (ja, komme aus Köln ;-), das würde gut ins "Portfolio" passen. Die soziale Funktion, nämlich Wikidata und Wikipedia zu beiderseitigem Vorteil einander näherzubringen, ginge damit natürlich verloren; ist hier andererseits vielleicht zu früh, sind erst drei Jahre ;-) Einige Listeria-Listen existieren (auch hier) im Benutzer-Namensraum; ich wäre mit einem Listen-/Appendix-Namensraum, wie ihn z.B. die spanische Wikipedia hat, auch nicht unglücklich. Ich werde mich auf jeden Fall mal um "externen Listen" kümmern. --Magnus Manske (Diskussion) 20:11, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
"Die soziale Funktion, nämlich Wikidata und Wikipedia zu beiderseitigem Vorteil einander näherzubringen" Warum geht diese verloren? Ich denke, sowas würde es eher beflügeln. Jetzt empfinde ich ja keine Notwendigkeit Wikidata mit Daten zu füttern. Wenn die Daten einfach in Properties eingefüllt sind und nur umständlich angezeigt werden, dann habe ich wenig davon und genauso der Leser. Sobald eine solche Liste dort möglich ist, die ich von hier von einem Artikel sinnvoll verlinken könnte, würde ich Wikidata aber bearbeiten, denn die Liste würde ich gerne aktuell und komplett haben. Und damit erfolgt bereits eine Interaktion von mir als primärer Wikipedia-Benutzer mit der Wikidata-Community. Eine ListView hätte auch den Vorteil im Gegensatz zu einem Bot, der hier eine Liste erzeugt, dass sie stets den aktuellen Stand von Wikidata anzeigt. Also was ich dort reintue ist sofort sichtbar und nutzbringend. Eine solche ListView sollte aber möglichst einfach zusammenstellbar sein. Also wenige Klicks oder einfacher Quellcode und ich hätte sie. Dann von hier verlinken: [:wikidata:Liste der Arten der Vogelspinnengattung Brachypelma]. Oder sowas. --Micha 20:29, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nur kurz zur Klarstellung: Der Bot arbeitet auch auf Wikidata, da kann mank also auch schon Listen generieren lassen. Allerdings so wie hier, also nicht "live", und "deutsche Redlinks" oder so wäre auch schwer zu machen, besonders dynamisch. So was müsste dann auf Labs laufen. Dann müsste man sich aber zum Bearbeiten entweder auf Wikidata weiterklicken, oder (einmal) mit einem OAuth-Tool registrieren. Ist simpel, aber leider eine Einstiegs-Barriere. --Magnus Manske (Diskussion) 23:29, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
ja, das ist leider mühsam. Schön wäre ein Use Case für solche Views. Ist ja bloss eine veränderte Datenbanksicht, die man dann evtl. auch anreichen kann mit Bildern etc. Dazu muss man diese aber Implementieren, so dass es die Software von sich aus bringt und nicht dass man mit Bots darüber arbeiten muss - Evtl. lassen sich so nämlich interessante Sachen machen, wie auch einige Datenbanken substituieren. Beispielsweise könnte man so eine ähnliche Sicht auf einen Film werfen, wie es die IMDB tut. Und bei Biografien von Schauspielern verlinkt man von Wikidata auf Wikipedia in der jeweiligen Sprachversion. Also von Wikipedia Links hin zu Listen und Datenbankdarstellungen auf Wikidata. (Bsp. von einem FIlm auf Wikidata verlinken und dann die DB-Sicht bekommen über Schauspieler, Regisseure, etc.) Und von Wikidata zu biografischen Details dann wieder zurück auf Wikipedia. Das wär eine coole Ergänzung. --Micha 23:36, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Na ja, fürs Anzeigen einzelner Einträge hab' ich ja schon was... --Magnus Manske (Diskussion) 11:25, 17. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Jetzt sollte das einfach nicht auf wmflabs laufen, sondern integraler Bestandteil von Wikidata sein und es sollte für jegliche Autoren auch relativ einfach sein, solche Listen zu erstellen. Nur wie bringt man eine solche Idee durch? --Micha 13:37, 17. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
@ Magnus: Ui, starkes Tool, kannte ich noch nicht. Gibt es irgendwo eine Zusammenstellung / Auflistung der verfügbaren Tools (und Bots?) mit Wikidata-Bezug?
@ Micha: Die Entwicklung von WikiData liegt ja größtenteils bei WMDE und Anregungen treffen da eigentlich immer auf offene Ohren. Allerdings fehlen bei WikiData immer noch einige wichtige Funktionen, sodass solche Umsetzungen ggf. noch ein bisschen auf sich warten lassen müssen. Gruß, Yellowcard (D.) 14:18, 17. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Zu Wikidata-Tools gibt's eine offizielle Seite, und ein Tool-directory (nicht nur für meine Tools, obwohl viele von mir sind ;-) Zur "Portierung" Tools => Wikidata-native, hat Yellowcard recht, das ist begrenzt durch andere Prioritäten, Entwicklerzahl (wird ja alles von WMDE bezahlt), und auch dadurch, das jede Code-Änderung erst mal von der WMF abgesegnet werden muss, bevor sie live geht, und das liegt da manchmal ein paar Monate (!). --Magnus Manske (Diskussion) 16:37, 17. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
(bk) @Micha: Das MB hat unter Auflagen die Einbindung von Properties gestattet. Wird so eine Einbindung verwendet, bedeutet eine Änderung auf Wikidata eine direkte Änderung bei uns. Klar kann sowas kritisch werden. Bei der erwähnten Liste ist man aber gar nicht so weit gegangen. Hier ging es um eine indirekte Übernahme von Daten aus Wikidata durch einen Bot. Hinter einem Bot sitzt immer ein Mensch der diesen Bot betreibt. Damit kann man auch sicherstellen, dass die Edits des Bots unseren Regeln entsprechen. Bei direkter Einbindung von Properties kann man die Beachtung unserer lokalen Regeln nicht so leicht sicherstellen.  Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺ Defekte URLs - Hilfe gesucht17:48, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Naja, so geht es aber auch nicht. Ich habs auch schon zu Giftzwerg gesagt: Man könnte halbwegs rational diskutieren. Das würde aber erfordern, dass Du auch die Gegenargumente und Bedenken ernst nimmst. Ich seh das noch nicht so richtig.--Mautpreller (Diskussion) 17:58, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
@Boshomi: Man kann nicht sicherstellen, dass die Bot-Edits unseren Regeln entsprechen. Jegliche Korrekturen wären ja jeden Tag zurückgesetzt worden (vulgo Editwar). Höchstens indem man den Bot ausschaltet. Warum überhaupt nicht so eine Liste erstmal im BNR oder auf einer Portalseite ausprobieren und dann begutachten (lassen)? Es besteht überhaupt keine Eile. Wir müssen nicht heute oder morgen eine Liste der Ruisdaelschen Gemälde im ANR haben, schon gar nicht, wenn sie unsere Kriterien nicht erfüllt.--Mautpreller (Diskussion) 18:06, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ein Bot der nicht in der Lage ist, unsere Regeln nicht einzuhalten, wird grundsätzlich nicht zugelassen. Man kann durchaus erkennen, welche Daten auf wikidata unseren Regeln genügen und welche nicht. Und ja, man kann die Liste verbessern, einige Vorschläge dazu habe ich in der LP gemacht. Aber ist die Liste mal gelöscht, kommt in den nächsten 5-10 Jahren niemand, der eine bessere Liste erstellt. Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺ Defekte URLs - Hilfe gesucht18:25, 16. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich freue mich, hier Ansätze zu einem konstruktiven Mittelweg oder einem Neuanfang zu sehen. Die Sache mit der Ruisdael-Liste ist unglücklich verlaufen, aber mit etwas Mühe muss es uns doch gelingen, dass nur das Badewasser, aber keine Kinder ausgegossen werden (funktioniert das Bild?). Z. (Diskussion) 00:44, 17. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Volle Zustimmung. Als positiven Aspekt können wir nehmen dass das Thema hier überhaupt etwas Aufmerksamkeit bekommen hat, denn mit mehr Daten und Software-Updates werden die Möglichkeiten, Wikidata und Wikipedia enger zu verzahnen, nur größer. Der Listeria-Bot ist ja nur eine von zahllosen Varianten, wie so was funktionieren könnte. Ich bin sicher, wir können eine Wikipedia-spezifische Balance für Wikidata-Intergration finden. Und vielleicht sogar die Gummiente retten ;-) --Magnus Manske (Diskussion) 11:25, 17. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hört sich doch nicht schlecht an. Mir gefällt durchaus auch die Vorstellung, dass man eine Wikidata-Darstellung verlinken kann (wenn man es im konkreten Fall für sinnvoll hält), da sind Michas Argumente gut. Nur liegt mir am Herzen, dass die ohnehin schon bestehende Tendenz zur "Verdatung" (es gibt genügend Artikel, die nichts sind als schlecht ausformulierte Datenbankeinträge, ganz ohne Wikidata) nicht zu einem massiven Verlust an Qualität und Autonomie für die Wikipedia führt.--Mautpreller (Diskussion) 11:46, 17. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]
@Mautpreller, Micha: Alternative :-) --Magnus Manske (Diskussion) 18:48, 24. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus Manske, aufgrund der nicht angetretenden Wiederwahl wurden deine Admin-Rechte hier auf dewiki nun entzogen. Falls du für die Arbeit als Software-Entwickler wieder Admin-Rechte brauchst, so kannst du diese über globale Rechte für alle WMF-Wikis erhalten. Die Vergabe, beispielsweise der "sysadmin"-Gruppe erfolgt durch Stewards auf Anfrage von WMF-Mitarbeitern (beispielsweise Jalexander-WMF). Du müsstes dich dann an die entsprechenden Ansprechpartner wenden. Vielen Dank für deine Arbeit als Entwickler an oder besser von MediaWiki. Der Umherirrende 18:47, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hi,
Thank you again for your Wikidata list. I use it a lot on the French Wikipedia.
There's again a bot battle involving Listeriabot. It change "Fichier" by "File", and another bot change "File" by "Fichier" ("Fichier" is the French word for "File").
Do you think it's possible to program Listeriabot to stop change "Fichier" by "File" on the French Wikipedia ?
If you have time, I have 2 others suggestions about Wikidata list, one probably easy to do and one probably hard. But for now, the most urgent is this one. Simon Villeneuve (Diskussion) 12:40, 4. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

This should be fixed now. Still grinning over the French enforcement bot though... --Magnus Manske (Diskussion) 16:09, 4. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Thank you ! We'll see if the bot battle will end. By the way, I have said to the French bot owner that HerculeBot often do unnecessary editions, but he does'nt listen to me (as you know now, I can write a lot ;) ).
In another vein, thank you also to have corrected the red link issue on our Wikipedia. Sadly, I don't use it because there's some problems about it. When the element don't have a label in French on Wikidata, it put the "QXXXXX" in red without link to Wikidata, so we can't go directly translate the element there by clicking on it (see #25 on that list for a example of this). Also, when the name apear correctly, we don't have a link to another language nor to Wikidata to have informations.
Do you think it's possible to create another option in the "links" field of Wikidata list, an option that can put the en:Template:Interlanguage link model (fr:modèle:Lien on French Wikipedia) on the red links ? If so, If it is not to hard to program, I suggest to put the link to the English Wikipedia by default and, if there's no entry about the element on English Wikipedia, to switch the link to Wikidata.
Example : in this list, on the #1, the new option I suggest can write {{lien|trad=Pleasley Colliery|lang=en|fr=mine Pleasley}} (if there's an English article about the element and a French Label on Wikidata) or {{lien|trad=Q7204266|lang=d|fr=mine Pleasley}} (if there's no English article about the element, but a French label on Wikidata) or {{lien|trad=Q7204266|lang=d|fr=item à traduire}} (if there's no English article about the element and no French label). Simon Villeneuve (Diskussion) 17:33, 4. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Listeriabot / coord[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus. Is it possible to add labels for the name parameter to the template Coord? So it could be possible to display the names on a map. It will be nice if possible. --Steenth (Diskussion) 22:09, 11. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Bitte Pics in WD but not in de-WP aktualisieren[Quelltext bearbeiten]

Moin Magnus, kannst du bitte bei Gelegenheit diese Datei https://tools.wmflabs.org/wikidata-todo/wp_no_image/dewiki.html mal aktualisieren? Da hat sich vieles erledigt. Vielen Dank und Gruß --Pankoken (Diskussion) 11:47, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Erledigt. Wird ab jetzt täglich aktualisiert. --Magnus Manske (Diskussion) 12:17, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank für die prompte Reaktion. --Pankoken (Diskussion) 12:27, 6. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Beobachstungslisten[Quelltext bearbeiten]

Moin, wenn mehr und mehr die Änderungen über WD stattfinden und diese dann über Einbindung in die entsprechenden wp's gelangen (z.B. irgendein Datum, ein Wappen oder Bild) dann bekomme ich das über meine Beobachtungsliste der wp nicht mehr mit und ich muss den entsprechenden WD-Items folgen. Gibt's schon irgendwo Tools um seine Beobachtungslisten über die wp's zu sychen und vielleicht einen Beobachtungslisten-Aggregator zu haben? --Aeroid (Diskussion) 18:34, 12. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Kurze Suche hat das hier gefunden, habe ich aber nicht ausprobiert. "unified watchlist" soll wohl bald im Zuge des erfolgreichen SUL kommen. Und soweit ich weiß wird auch daran gearbeitet, WD-Änderungen auf WP besser sichtbar zu machen. Status: unbekannt. --Magnus Manske (Diskussion) 00:30, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Catscan: Kategorieentfernung auch anzeigen?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, ich überwache mit Catscan einige Kategorien auf Änderungen. Kann ich mir irgendwie auch anzeigen lassen, wenn eine dieser Kategorien entfernt wurde? Falls nicht interpretiere dies als Feature-Wunsch ;-) --nenntmichruhigip (Diskussion) 18:46, 15. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo.

I can't access to Cross Cats tool. It is a temporary problem or the tool is broken/unavailable ?

Best regards --Archimëa (talk) 17:16, 4 December 2015 (UTC)

Frohe Weihnachten[Quelltext bearbeiten]

… ich wünsche dir frohe Festtage.

Mir ist gerade ein Verhalten bei dem Missing Topic Tool mit der Liste von Burgen und Schlössern im Vereinigten Königreich aufgefallen:

[7]

die Ausgabe geht nur bis „F“ (G-Z fehlt). Kannst du mal bitte schauen? --Atamari (Diskussion) 15:44, 23. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

@Magnus Manske:, bitte … --Atamari (Diskussion) 17:32, 6. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
@Atamari: Repariert. --Magnus Manske (Diskussion) 17:31, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke --Atamari (Diskussion) 21:10, 7. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Glückliches Neues Jahr[Quelltext bearbeiten]

Ciao,

ListeriaBot ist gut, aber leider noch nicht perfekt. Z.B. Article auf Englisch wo lemma mehr internazional wurde. Enntschuldigung für mein slechtes Deutsch. Keep up the good work.  Klaas `Z4␟` V10:49, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Hi Klaas, not sure I understand. If ListeriaBot did something wrong, could you point me to an example please? --Magnus Manske (Diskussion) 10:54, 13. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Magnus Manske!

Die von dir angelegte Seite Vorlage:Wikidata list wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:45, 19. Jan. 2016 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo, da sich dort länger nichts getan hat, sicherheitshalber der Hinweis: Ich habe in https://bitbucket.org/magnusmanske/catscan2 zwei Verbesserungen für Catscan 3 bzw. 2 vorgeschlagen, die ich auch hier schon mal angesprochen hatte. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 10:18, 2. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Wikiläum-Verdienstorden[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus Manske,

für Deine langjährige Wikipedia-Mitarbeit möchte ich Dir herzlich danken und folgende Auszeichnungen verleihen:

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Magnus Manske
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. --Bahrmatt (Diskussion) 15:46, 13. Feb. 2016 (CET)
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Magnus Manske
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. --Bahrmatt (Diskussion) 15:46, 13. Feb. 2016 (CET)


Hallo Magnus Manske!

Die von dir stark überarbeitete Seite Liste der Waliser wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:16, 14. Feb. 2016 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Wiki ShootMe![Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus Manske! Gehe ich recht in der Annahme, dass Du über dieses o.g. Tool Bescheid weißt - es womöglich selbst erstellt hast? Ich habe gesehen, dass Du auf BitBucket verweist; damit komme ich nicht zurecht. Hier wird diskutiert, ob Wiki ShootMe! richtig funktioniert. Ist es gewünscht, dass dort immer auch Wikidata verknüpft ist? Falls ja: kann man das eigenständig ein- oder ausschalten? Besten Dank im Voraus & Gruß aus Bonn --Sir James (Diskussion) 15:02, 25. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hi Sir James! Ja, das Teil habe ich verbrochen. Und ja, es basiert auf Wikidata. Die erster Version lief auf individuellen Wikipedias, aber heute ist das, IMHO, provinzieller Bockmist. Wikidata hat über 17 Millionen Items, das schließt alle Orte auf allen Wikipedias ein. Dort kann man gezielt Anfragen über Koordinaten, vorhandene Bilder, und Orte nach "administrativer Einheit" (z.B. Land, Bundesland, Stadt) stellen; all das funktioniert mit Wikipedia nicht, oder nur extrem schlecht (schlechte Kategorien-Bäume; "hat ein Artikel ein Bild" ist automatisch kaum zu beantworten). Wikidata hat schon jetzt mehr Items mit Bild, als die deutsche Wikipedia Artikel mit Bildern hat. Es gibt Tools, mit denen jeder Bilder aus Wikipedia auch in Wikidata hinzufügen kann, und Menschen und Bots importieren laufend Koordinaten aus Wikipedia. All das macht Wikidata sehr viel geeigneter für ein Tool wie WikiShootMe als Wikipedia. --Magnus Manske (Diskussion) 19:22, 28. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Magnus Manske! Zuerst einmal: vielen Dank für Deine andauernden Entwicklungen der Tools! Diese sind oftmals sehr hilfreich und haben womöglich schon häufiger den einen oder anderen Wikipedianer davon abgehalten, die Flinte in's Korn zu werfen. Zu Deiner Antwort: ja, ein Entwickler erkennt die Vorteile einer Anbindung an Wikidata und kommt zu der Erkenntnis: klemmt ein solches Tool dort an. Vom Ursprung der Wünsche her gesehen: auf der verlinkten Disk wird klar gesagt, was sich die Benutzer wünschen: eine leicht zu bedienendes Tool; auch mobil zu nutzen (gerne in Form einer App), das einem Artikel anzeigt, in welchen ein Bild (vor Ort bzw. im Umkreis eines vom Benutzer selbst angegebenen Ortes) nützlich wäre, weil es in einem bereits existierenden Artikel fehlt. Wenn man das hinbekäme mit Wikidata, isses fein. Was ich (und wohl auch die Kollegen auf der angesprochenen Disk) nicht unbedingt haben möchten: ein zwischengeschaltetes Tool; womöglich ausschließlich mit englischsprachiger Bedienung. Ich durfte aber von Flominator erfahren, dass sich ja aktuell etwas tut. Danke & Gruß --Sir James (Diskussion) 09:41, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ein paar Antworten:
  • Zunächst mal Danke für das Feedback. Bin ja immer gern bereit, was um- oder neu zu bauen, wenn Bedarf besteht.
  • "Bild...nützlich wäre, weil es in einem bereits existierenden Artikel fehlt". Um das noch mal so klar zu sagen wie möglich: Das geht mit Wikipedia nicht. Jedenfalls nicht zuverlässig. Frido Lehr braucht kein Bild, denn da ist schon eins. Ist zwar von einem Altar und nicht von der Person, um die es geht, aber egal, ja? Doubtful River hat auch schon ein "Bild", nämlich das "Bild gesucht"-Symbol. Mit meiner ersten WikiShootMe-Version hatte ich das versucht, aber die Resultate sind einfach zu schlecht. Auf Wikidata hingegen sind Bilder eindeutig - entweder da ist eins, oder nicht.
  • Apps sind Größenordnungen aufwändiger als Web-Tools.
  • Was bitte ist "ein zwischengeschaltetes Tool"? Zwischen was? Datenbank und Benutzer? Wie soll das sonst funktionieren? Kann ich jetzt ernsthaft nicht interpretieren.
  • "womöglich ausschließlich mit englischsprachiger Bedienung" Mich wundert ernsthaft, dass das im deutschen Sprachraum (oder auch darüber hinaus) noch jemanden stört. Kann einer, der dewiki benutzt, wirklich nicht von "Article" auf "Artikel" schließen? Aber wenn das tatsächlich ein Grund für die Nichtverwendung von WikiShootMe ist, kann ich gern i18n draufpappen, so wie hier. Ist halt nur ein wenig (nervige) Arbeit für mich, deshalb kommt das nicht serienmäßig ;-)
  • "leicht zu bedienendes Tool; auch mobil zu nutzen" Das sollte an sich WikiShootMe sein. Läuft da auf mobil was nicht? (man kann im Moment nicht auf die Punkte in der Karte klicken, dass liegt aber an der JS-library, die auch Wikimedia nutzt. Warte auf bugfix von upstream)
  • Das Problem ist, das Wikidata kein Bild hat, aber der dewiki Artikel schon? Dann setze sich mal jemand ein paar Minuten mit WD-FIST hin, da kann man Bilder von Wikipedia nach Wikidata mit einem Klick importieren. Ich habe so schon tausende Bilder in Wikidata gesetzt, das läuft sehr gut, besonders, wenn man eine eine Kategorie hat, z.B. den Ort, in dem man ist/den man besuchen möchte. Ein vor-ausgefüllter Link mit den aktuellen Koordinaten ist auf WikiShootMe zu sehen, kann man also auch "vor Ort" auf dem Laptop machen (mobil im Moment nicht gut, wegen hover-buttons).
  • Dieses "ein Tool, aber nur für de.wikipedia, und da nur für die Bilderwünsche" ist für mich so 'ne Schrebergarten-Mentalität, die nicht skaliert. 38 Millionen Artikel in 250 Sprachen auf Wikipedia, 18 Millionen Items auf Wikidata. Das ist die Größenordnung, in der man hier operieren muss, alles andere ist vertane Liebesmühe, IMHO. --Magnus Manske (Diskussion) 10:38, 29. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nun denn. Nicht möglich; vertane Liebesmühe; abseitig, sich eine deutsche Oberfläche zu wünschen. Ich habe verstanden. --Sir James (Diskussion) 10:06, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]
Anscheinend nicht. --Magnus Manske (Diskussion) 11:23, 30. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mass creating WD items with properties[Quelltext bearbeiten]

Hello. Sorry if the question already been, I'm can't find it because not quite understand a foreign language.

Need to create a lot of items with properties in Wikidata for articles of wikisource. For it need to paste titles of each article of wikisource into its item properties: in the Label and in P1476. How is it better to do? Tools "QuickStatements" and "AutoList 2" requires filling in html-form. Is it possibility to use API or upload csv file? If the items are created with tool "Wikidata item creator", they already contain titles of articles in SiteLink. Is it possible to fill in the properties by value of SiteLink? --Vladis13 (Diskussion) 21:19, 31. Mär. 2016 (CEST)[Beantworten]

OK, this will be a little complicated. First, I suggest you run creator. That creates the items, sets the sitelink and the label. It will also list all the items it creates in the text box at the bottom. Once they are all created, copy the list of item IDs (the Q numbers).
Then, go to PetScan. Paste the item IDs under "Other sources"/"Manual list". Enter "wikidatawiki" in the "Wiki" box below. Under "Use wiki", select "Wikidata".
In the "Output" tab, select "Format":"TSV". Enter the language of the wikisource you used as "Wikidata label language". Click on the "Do it!" button. It will download a text file. It is a table, with the fields separated with tabs; you can copy it into Excel etc. if you want, or use a good text editor.
The first two columns are "Title" and "Label". First column contains the item ID, second one the label. Delete everything else, and the header row. Now insert a column between the IDs and the label; in every row, that column is "P1476". Then, make sure all labels are in double quotes. Each row should then look like
Q42<TAB>P1476<TAB>"Douglas Adams"
Copy all of that into QuickStatements and run it. That will add the title statements. Hope that helps! --Magnus Manske (Diskussion) 00:03, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Benutzer:ListeriaBot[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Wikidata/Liste_k%C3%BCrzlich_verstorbener_Personen&action=history

Bitte sag Deinem Bot mal

Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen ref_d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e.

Danke und LG --Frze > Disk 15:49, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Frze: Erledigt. --Magnus Manske (Diskussion) 17:30, 1. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
I dont know if this is the same thing (since i dont speak german) but at this page the bot adds non working references. /Hangsna (Diskussion) 21:52, 3. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Werkzeugdokus/de[Quelltext bearbeiten]

FYI:

LG --PerfektesChaos 16:00, 2. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus, nochmal vielen Dank für das Tool! Könntest du noch die Kategorien c:Category:Media without a license, c:Category:Media missing permission und c:Category:Candidates for speedy deletion ergänzen? LG –Queryzo ?! 11:52, 4. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Magnus Manske (Diskussion) 14:19, 4. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Super, danke!!!! –Queryzo ?! 14:44, 4. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den neuen Service. Mein Bot (NirvanaBot, ru + be wiki) ist schneller geworden, seine Laufzeit ist von ungefähr 7-12 Stunden auf 6 Stunden gesunken. C++ rulez \m/ Нирваньчик (Diskussion) 11:39, 6. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Auch ich danke für dieses exzellente Tool! Sehr gelungen! --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 10:16, 13. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus Manske, ich verstehe das Ergebnis des Tools bei der Kategorie:Gletscher in Washington nicht - da sind dieselben (unvollständigen) Ergebnisse wie auf der Kategorien-Seite. Oder stimmt schon die nicht, und das Tool kann gar nichts anderes finden? Gruß --Vorwald (Diskussion) 13:19, 25. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Wenn Wikipedia und PetScan Dir exakt das selbe zeigen, ist das wohl das Beste was geht... (ohne "was sollte es denn zeigen" weiss ich ja auch nicht, was Du eigentlich willst) --Magnus Manske (Diskussion) 15:03, 25. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Ich verstehe jetzt was mit dem Missing topics nicht:[Quelltext bearbeiten]

Ich verstehe jetzt was mit dem Missing topics nicht:

Diese Liste hat einen roten Link (Adolf Höfler) zum Artikelnamensraum. Der Aufruf des Tools gibt aber dieses Lemma nicht an. Habe ich temporär ein Verständnisproblem, oder wo liegt hier das Problem? p.s. In der Maske ist das Zahlen-Feld zu Do not list links that are wanted only nicht mehr lesbar. Das ist irgendwie zu schmal um Zahlen darzustellen oder die Schriftfarbe ist weiß wie der Hintergrund. --Atamari (Diskussion) 20:18, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Das Tool sucht rote Links auf den Seiten, die von Wikipedia:WikiProjekt Bundesverdienstkreuz/1951 verlinkt sind, nicht auf Wikipedia:WikiProjekt Bundesverdienstkreuz/1951 selbst. Habe die 0 wieder sichtbar gemacht, aber nimm doch trotzdem lieber PetScan ("Format" auf "Wiki" umstellen)! --Magnus Manske (Diskussion) 23:45, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Aha, da war der Denkfehler: keine Verlinkung im ANR.
Zu PetScan habe ich kein Erfolg, stelle ich "rote Links" ein kommt: "502 Bad Gateway".
--Atamari (Diskussion) 23:58, 12. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Works for me. 502 ist normalerweise, wenn Labs einen schlechten Tag hat. Reload tut gut! --Magnus Manske (Diskussion) 10:56, 13. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Mit den "roten Links" habe ich immer noch kein Erfolg. Anstatt der 502er dreht sich jetzt nur die Sanduhr. --Atamari (Diskussion) 18:05, 20. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Habe den PetScan-Link jetzt zu mehreren Gelegenheiten ausprobiert, funktioniert für mich einwandfrei. --Magnus Manske (Diskussion) 14:31, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich bekomme wiederholt ein 502 bad gateway (jetzt); rote Links bekomme ich nicht hin. Gib mir mal einen Direktlink. --Atamari (Diskussion) 16:57, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
HTML, Wiki. --Magnus Manske (Diskussion) 16:59, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Und wenn ich was beliebiges anderes als Kategorie eintrage (z.b. Wuppertal mit der Tiefe 10) komme die Fehlermeldung. --Atamari (Diskussion) 17:06, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
So: wenn ich es unterlasse den Eintrag bei "Verlinkt von Allen diesen Seiten" nicht heraus zu nehmen und eine Kategorie eintrage, kommt Bad gateway. Nehme ich die verlinkte Seite heraus, kommt die Sanduhr. --Atamari (Diskussion) 17:12, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
OK, das "Wuppertal-Szenario" war ein Bug (redlinks von 0 Seiten), ist behoben. Wenn Du dann "Verlinkt von: Allen diesen Seiten:" rausnimmst, fragst Du nach allen Redlinks aus allen Artikeln in "Wuppertal", Tiefe 10, was eine Weile dauert... --Magnus Manske (Diskussion) 17:37, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Hab' mal dagegen geklopft, läuft jetzt schneller. --Magnus Manske (Diskussion) 20:07, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
jetzt kommen Ergebnisse. Danke. --Atamari (Diskussion) 23:22, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich habe in den letzten 100x versucht folgende Parameter: Kategorie:Chemie (exclude Kategorie:Mineral alle roten Links, die nicht von Vorlagen stammen. Gar nicht sooo kompliziert, trotzdem habe ich kein Erfolg. Kann man da noch was optimieren? --Atamari (Diskussion) 11:01, 6. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Chemie ohne Mineralien, Tiefe 10, braucht alleine schon 10 Minuten; scheint die Datenbank zu sein; >26K Seiten. Davon noch Redlinks ist ... schwierig. --Magnus Manske (Diskussion) 12:43, 6. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kannst du dein MTT mal für den Kategorienamensraum ertüchtigen? Ich möchte gerne Kategorieseiten nach roten Links durchsuchen. 129.13.72.198 12:46, 6. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus. Magst du die verbliebenen vier Seiten in der Kategorie gelegentlich mal durchgehen und die Tools ersetzen oder entfernen (falls kein Ersatz in Sicht ist)? --Leyo 16:49, 26. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Also auf BibISBN finde ich keine tool-Verwendung, übersehe ich vielleicht. Wikipedia:Dateiüberprüfung/Mitarbeit ebenso, wird nur einmal eingebunden. Wikipedia:Dateiüberprüfung/Unklare Lizenzierung habe ich aktualisiert, aber ob das tool noch läuft, keine Ahnung... --Magnus Manske (Diskussion) 17:39, 9. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Siehe Vorlage:BibISBN#Werkzeuge bzw. Wikipedia:Dateiüberprüfung/Mitarbeit#NowCommons. --Leyo 17:56, 9. Jun. 2016 (CEST) PS. Da war bis gerade vorhin noch ein weiteres Tool von dir verlinkt.[Beantworten]

Hallo, der Bot fügt ungültige Regionen ein. diff Ich hatte zuvor die richtige Region eingefügt und er hat es praktisch rückgängig gemacht. Solche Artikel tauchen hier (sehr groß - Ladezeit ca. 3 Minuten) auf und ich arbeite die Liste Stück für Stück ab. Kannst Du das abstellen das er region=x einträgt? Danke --2003:4D:2C35:7090:2CD1:A688:A39A:39D3 23:32, 31. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Kann ich nicht. Der Bot generiert die gesamte Liste jedes Mal neu, deshalb steht auch "Manuelle Bearbeitungen werden beim nächsten Update gelöscht!" über der Liste. Wenn die Region als Wikidata-Eigenschaft mit im jeweiligen Item vorliegt, könnte ich das korrekt einsetzen lassen; allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es so eine Eigenschaft gibt. --Magnus Manske (Diskussion) 14:36, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Auswertung über "liegt in der Verwaltungseinheit"? --Atamari (Diskussion) 15:41, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Na ja, wie kommt man da auf "DE-NW"? Ah, der erste übergeordnete "ISO 3166-2 code"? Habe SPARQL-Code, einen Moment... --Magnus Manske (Diskussion) 17:25, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hah! Erledigt! --Magnus Manske (Diskussion) 17:36, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
@Magnus Manske: Die Firma dankt. Sieht gut aus! Geht auch was bei den Einträgen die der Bot z. B. bei Benutzer:Holger1959/NW-PB macht? Da müsste evt. d:Property:P17 oder d:Property:P131 ausgewertet werden. Das würde meine Fehlerliste deutlich schmaler machen. --2003:4D:2C35:7028:E402:7166:5923:6DD5 19:19, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das verstehe ich nicht. Auch verstehe ich nicht, das ein Update nicht die Region dort auch zuführt. --Atamari (Diskussion) 21:23, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es mag auch Sonderfälle geben in dem ein Objekt in zwei Bundesländer liegt. Irgend ein Nationalpark vielleicht ... mir fällt jetzt kein Beispiel ein. --Atamari (Diskussion) 21:23, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hm, die ganze Seite Benutzer:Holger1959/NW-PB hat überall die region=X. Also keine gültige. --2003:4D:2C35:7028:E402:7166:5923:6DD5 21:45, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Leute, wenn ich die Software um 17:30 update, und ihr euch beschwert, dass sie um 05:56 (so ~12 Stunden vorher) am selben Tag nicht funktioniert hat, habt ihr wohl zu wenig Kaffee getrunken... Manuelles Update, geht. --Magnus Manske (Diskussion) 23:36, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke. Ich habe zwar gegen 21:20 auf den Update-Knopf gedrückt aber irgendwie hat das nicht geklappt und ich habe einen falschen Difflink angegeben. Wo ist der nächste Kaffee-Automat? ein lächelnder Smiley  --Atamari (Diskussion) 23:41, 2. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

seh die Updates grade erst, de Regionangabe bei den Koordinaten ist für ein paar Sachen glaub ich echt praktisch. Danke Magnus, für all die Arbeit die du darein steckst! Holger1959 (Diskussion) 10:46, 6. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Also eigentlich wollte ich ja mitteilen welchen Erfolg das hatte, aber der Server von http://dispenser.homenet.org/~dispenser ist down. Also hier mal Danke ohne konkrete Zahlen. --2003:4D:2C66:D682:9D61:EA47:C8BE:B62E 20:27, 6. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
So der Bot von en:User:Dispenser läuft wieder. Dadurch das Du das hier so schön gemacht hast ist die Fehlerliste von ehemals 6,5 MB auf derzeit 1,5 MB geschrumpft. Jetzt ist sie wieder in einer Größe das man damit arbeiten kann. Danke nochmal. --2003:4D:2C66:D643:91B0:6E2F:2CFC:88E1 19:37, 12. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Deep out of sight[Quelltext bearbeiten]

Hi Magnus, „Deep out of sight“ läuft seit einigen Tagen nicht mehr. Könntest du das wieder in Betrieb setzen? PS. Habe leider nicht herausgefunden, wo ich das auf Bitbucket posten sollte… Beste Grüße, --= (Diskussion) 21:43, 8. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Läuft wieder. --Magnus Manske (Diskussion) 11:18, 9. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke! --= (Diskussion) 15:10, 9. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Petscan - Sortierung nach incoming links[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich wollte nochmal freundlich nachfragen, ob du die Sortierbarkeit nach incoming links bald anpacken willst. in Catscan 3 (https://tools.wmflabs.org/catscan3/catscan2.php?interface_language=de&project=wikipedia&language=de - Bitte nicht abschalten!) hattest du die ja schon umgesetzt. Vielleicht lässt sich der Code übertragen? Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 13:32, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

  1. "CatScan 3" ist zwar mein Code, wird aber von Benutzerin:Giftpflanze betrieben.
  2. CatScan 2/3 ist PHP, PetScan ist C++. Codetransplantation ist leider nicht so einfach wie auf NCIS ;-)
  3. Erledigt. --Magnus Manske (Diskussion) 17:09, 4. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Oh, jetzt erst gesehen. Danke und danke für die Erläuterungen. Ich freue mich auf spannende Auswertungen. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 07:32, 12. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

PetScan: Pagepile -> nach Artikelgröße sortieren?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, gibt es bei PetScan oder einem anderen Tool die Möglichkeit, eine Liste von Wikidata-Items nach der Artikelgröße in einer bestimmten Sprache zu sortieren? Wenn ich "sort by size" aktiviere, wird leider nur nach der Größe der Wikidata-Seite sortiert. :( --Sinuhe20 (Diskussion) 09:24, 23. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wenn Du bei "Other sources:Manual list" keine Liste, aber ein wiki angibst, dann die "Combination" mit Deiner eigentlichen Abfrage auf ODER setzt, und als Ausgabe-Wiki "From manual list" wählst, dann geht das. Das sollte eine eigene Option werden, aber so für jetzt mal eben schnell... --Magnus Manske (Diskussion) 16:48, 23. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Das SPARQL-Beispiel funktioniert bei mir, aber mit PagePile geht es leider nicht: http://petscan.wmflabs.org/?psid=103313 . Ich habe die pagePileId mit dem Tool Not in the other language erzeugt. Eigentlich möchte ich nur eine Liste von in dewiki fehlendenden Artikeln nach Seitengröße sortiert haben.--Sinuhe20 (Diskussion) 17:21, 23. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Du musst "Combination" anpassen, etwa so. --Magnus Manske (Diskussion) 17:39, 23. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Super, vielen Dank! :) --Sinuhe20 (Diskussion) 19:06, 24. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Schon bekannt?[Quelltext bearbeiten]

=> Petscan down? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 20:13, 24. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Listeriaproblem bekannt?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, seit Mai gibts in dieser Versionsgeschichte mehrere Botaktualisierungen der Größe +321/-321. Es geht immer um die 3 Items d:Q1499520, d:Q1792416 und d:Q2560705. Die sind im April gelöscht worden, tauchen hier aber regelmäßig wieder auf und werden wieder entfernt. sowas hab ich auch schon auf andren Unterseiten gesehen, hier ists aber besonders auffällig. Irgendwas stimmt da nicht. kannst du dir das Mal angucken? Holger1959 (Diskussion) 13:06, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Einer der SPARQL-Server hat die drei noch, der andere nicht. Variiere die Abfrage
SELECT ?item WHERE { ?item wdt:P131 wd:Q1198 . MINUS { ?item wdt:P31 ?dummy1 } } 

z.B. ?dummy2, ?dummy3 statt ?dummy1, damit Du nicht immer die Cache-Resultate siehst, und suche nach z.B. Q1499520. Kann ein paar Versuche brauchen, aber manchmal bekommst Du sie. Problem ist bekannt, kannst ihnen aber unter "Help/feedback" ruhig noch mal Dampf machen. --Magnus Manske (Diskussion) 15:20, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

danke, habs Mal bei [8] gemeldet, hoffentlich der richtige Abschnitt und hoffentlich liest das wer. Holger1959 (Diskussion) 22:20, 4. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Funktionsweise der Wikimedia-Software im Detail[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus,

wir mir zu Ohren kam, bist Du derjenige, dem wir den ganzen Schlamassel hier zu verdanken haben ;-)

Spaß beiseite, mich würde interessieren, wie die Wikimediasoftware in Wirklichkeit die einen Artikelversionen physikalisch speichert. Wird wirklich jedesmal der komplette Artikel gespeichert, oder ist es nicht vielmehr so, dass nur die Änderungen gespeichert werden?

Letzteres wäre wirtschaftlicher, da natürlich weniger Festplattenspeicher benötigt werden würde. Aber dann müsste ja auch jeder Seitenabruf die Prozessoren belasten, da ja jedesmal die Änderungen bis zur letzten stabilen Seitenversion aus der Datenbank geholt werden müssten.

Wie genau läuft es? Über eine Antwort würde ich mich freuen, als ambitionierter PHP-Programmierer mit MySQL-Grundkenntnissen interessiert mich diese Frage schon seit längerem.

Herzliche Grüße, --Tonialsa (Diskussion) 21:38, 13. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

@Tonialsa: Ich bin zwar nicht Magnus, kenne mich aber auch aus :-) Es wird wirklich jede einzelne Textversion vollständig gepeichert, im Detail auch nachzulesen unter mw:Manual:Database layout und speziell unter mw:Manual:text table. De facto wird Speicherplatz für preiswerter angesehen als Performance zum Zusammenbauen von bis zu mehreren tausend Diffs pro Artikel. Auf WMF-Servern kommt zudem eine Kompression der alten Versionen zum Einsatz. — Raymond Disk. 21:48, 13. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo Raymond, vielen Dank für Deine Antwort, die ich als glaubwürdig einschätze, weil ich Deinen Benutzernamen bereits in vielen Zusammenhängen bezüglich der Software gelesen habe. Zunächst finde ich es unglaublich, denn Speicherplatz war ja früher nicht so billig wie heute, und da jedesmal eine komplette Version abzuspeichern erschien mir zunächst völlig riskant, bzw. wenn ich das programmiert hätte, hätte ich diese Art der vollständigen Speicherung sicher nicht zugelassen. Auch heute, wo der Speicherplatz extrem billig geworden ist, erscheint es mir anhand der Masse der Änderungen dennoch als ein unglaublich riskantes Vorhaben, aber es scheint ja zu funktionieren. Ich bin ehrlich, mir kräuseln sich die Nackenhaare, wenn ich an das erforderliche Speichervolumen denke. Aber zumindest die älteren Versionen werden ja komprimiert. Herzlichen Dank nochmal für die Antwort, nun bin ich ein Stück schlauer! Grüße, --Tonialsa (Diskussion) 22:06, 13. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Listeria für Tauben?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus,

da der Merlbot leider im Moment nicht mehr läuft und die Wartungsliste Benutzer:PigeonIP/Haustiere/Wikidata#Fehlende Rassetauben nicht mehr aktualisiert wird: Könntest du mir unter Benutzer:PigeonIP/Haustiere/Fehlende Tauben eine der Nizza-Liste entsprechende Wartungsseite öffnen? (und ist es möglich, dass diese durch eine "Wartungsspalte" erg. wird, damit ich mir Notizen machen kann, ob es sich um Gruppen handelt oder Rassen des Europ. Verbandes (wobei dafür reicht auch die Abfrage von P303) oder ich diese Taube(nrasse) bisher einfach noch nicht anhand meiner Literatur identifizieren konnte? Auf diesem Wege haben zumindest heute schon 4 Taubenartikel den Weg hierher gefunden ein lächelnder Smiley . Es ist halt nur ein wenig anstrengend, die bereits vergeblich zu identifizieren versuchten... --PigeonIP (Diskussion) 12:59, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hi PigeonIP! Die "Nizza-Liste" habe ich gard' nicht gefunden, aber ich habe mal was gebaut. Hat alle "pidgeon breeds" von Wikidata, mit Bild falls vorhanden. Wird ~1x am Tag aktualisiert, falls sich was auf Wikidata geändert hat. "Wartungsspalte" gibt's leider nicht, die würde auch durch den Bot wieder plattgemacht. Wenn Du keine Bot-Bearbeitungen mehr willst, entferne einfach die Vorlage, dann lässt der Bot das so. Wenn Du noch mehr/andere Infos von Wikidata haben möchtest, sag bitte Bescheid; ich kenne mich mit Taubenzüchtungen nicht so gut aus... --Magnus Manske (Diskussion) 16:04, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke dir!
Das "pigeon breeds" ist nicht unbedingt zuverlässig. Da fehlen glaube ich mindestens die Russischen Artikel, die noch gar keine Aussagen haben (vgl. Q4410148 (Свердловский высоколётный голубь). K.A. wie die der MerlBot rausgefischt hat. Über die Kategorien? Alles was unter der Kategorie:Haustaube steht?
Mit der Freebase-ID kann ich recht wenig anfangen (muss ich da was tun? kann ich die irgendwo finden?) dafür fehlt mir die Wikidata-ID, um dort ggf. einen Eintrag zu korrigieren. P31 wäre auch noch ganz gut (soll irgendwie mal der Unterscheidung reales Individuum/Fixtives Tier/Rasse/Rassengruppe dienen, zumindest habe ich so den Wunsch der Wikidatatätigen vernommen).
  • Falls ich (mindestens bei den Tauben mit EE-Nummer) auch den Englischen und Französischen Namen angezeigt bekomme, kann ich die mit der Literatur abgleichen und ggf. ergänzen.
  • Alternativnamen wären auch noch ganz gut, oder wird die Liste dann unlesbar? (fremdsprachige und heimische Namen stimmen nicht immer 1zu1 überein, dann hilft es für die Zuordnung (oder die Vermeidung einer Falschzuordnung) gelegentlich auch einen zweiten Namen zu kennen)
  • sofern eine Commonscat mit dem Item verbunden ist, die auch ;) (muss dann ja auch mindestens mit der Einbindung eines Bildes und dem en-Namen übereinstimmen; selten haben Rassen gar Galerien auf Commons - die dann mit dem heimischen Namen)
--PigeonIP (Diskussion) 18:26, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Habe Freebase entfernt, Item, P31 und Commons-Kategorie dazugetan. Alternativnamen und mehrere Sprachen gehen noch nicht, aber ich schau mal. Das schien bei Merlbot tatsächlich über die Kategorien zu gehen, was in der Tat sehr "teuer" ist. Die Lösung ist natürlich, Statements zu den Wikidata-Items hinzuzufügen, damit sie bei der Wikidata-Abfrage gefunden werden. Hier sind mal Russische Tauben ohne Statements. --Magnus Manske (Diskussion) 19:36, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Sollte das mit den Sprachen hier in WP schwierig werden (aber warum?), könnte ich auch mit einer Wartungsseite auf Wikidata leben. (die 3 Anstriche sind für mich aber auch eher "wäre toll, wenn"-LuxusOptionen, keine dringende Notwendigkeit. Wenns nicht funktioniert, funktioniert es nicht). --PigeonIP (Diskussion) 20:01, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Erledigt :-) --Magnus Manske (Diskussion) 20:08, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Update: Extra für Dich "nur Rotlinks"-Option eingeführt! --Magnus Manske (Diskussion) 19:49, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Danke. Und ich habe mir noch korrespondierend zum fiktiven Tier und der Taubenrasse mit Q26401003 ein Individuelles Tier gebastelt. ein lächelnder Smiley  --PigeonIP (Diskussion) 20:01, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hmm, es scheint, dass P31 mit species für Individuen verwendet wird. --Magnus Manske (Diskussion) 20:18, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Richtig, aber "mein Spezi" bei Wikidata, wegen dem ich zwischenzeitlich völlig entnervt (und total verwirrt) das Handtuch warf, meinte unbedingt Rassen von Individuen mittels P31 unterscheiden zu müssen. (vgl. Lassie: a) ist ein Collie und b) ist ein fiktiver Hund) Stein des Anstoßes war glaube ich Billy. U.a. deshalb hat er auch das Item "Taubenrasse" erstellt, gegen das ich mich lange wehrte, da nicht wirklich klar ist, wie hier "Taubenrasse" (oder besser "pigeon breed") definiert wird.
Das ist von Zuchtverband zu Zuchtverband durchaus unterschiedlich (Schalaster ist hier ein Farbschlag des Schlesischen Kröpfers, in Australien aber eine eigene Rasse. Hier bilden z.T. belatschte und unbelatschte Tauben zwei unterschiedliche Rassen, andernorts sind beide Teil einer Rasse und in Amerika bezieht sich "Taubenrasse" gar nicht nur auf Haustauben...(vgl. Doves) - btw. "Gänserasse" und "Entenrasse" beziehen sich auch nicht ausschließlich auf eine domestizierte Art).
Ich würde mir ja das "breeds" am liebsten sparen, "ist eine Haustaube" für die Zuordnung zum Taxon schreiben und darüber hinaus mit mehreren Unterklassen für die jeweiligen Rassegruppen arbeiten (und das ensprechend belegen oder mit Qualifiern (für den Zuchtverband) hinterlegen). Für die vom EE anerkannten Rassen gibt es außerdem das P303.
Deshalb habe ich anfangs konsequent mit "subclasses"/"ist ein(e)" gearbeitet, aber auch Rassegruppen werden je nach Autor oder Zuchtverband unterschiedlich definiert und zugeordnet. Das Ganze ist nicht wirklich linear und geht auch mal munter durcheinander. (Segler, an denen ich grade schreibe, haben einen außerordentlich markanten Flugstil und werden auch zum Flugsport eingesetzt - müssten also eigentlich Sporttauben sein. Vogel rechnet sie aber den Strukturtauben zu und Schütte (sowie der Europäische Verband) den Formentauben. Die Amerikaner teilen sie widerum in Formentauben und "Syrische Tauben" (vgl. Swift).
ein Beispiel: "Syrian Swirft/Syrischer Segler" ("Segler" wird in der Darstellung in Infoboxen nicht genutzt, dafür die Gruppeneinteilungen der jeweiligen Zuchtverbände - in en sind das bisher drei Systeme: AU, EE, USA; die Holländer setz(t)en überall das Columba livia f. domestica drunter, die Spanier gar columba livia.)
= Haustaube
= Segler (kennen mind. die US nicht)
nach ihrem Einsatz: = Rassetaube (= Ausstellungstaube; wobei nicht jeder Nachkomme der Segler auch genau dem Rassestandard entsprechen muss und damit streng genommen keine Rassetaube mehr ist)
= Strukturtaube (nach Vogel)
= Formentaube (nach Schütte und EE)
= "Syrian" (Syrische Tauben, oder so, lt. NPAUSA)
= Flugtaube (in ihrer Heimat, wo sie als Flugtaube/Sporttaube eingesetzt wird.)
"Syrian Swift <ist ein(e)> Haustaube" ist also eigentlich die Aussage, die überall und immer korrekt wäre! Für alle anderen gibt es immer eine wenn-dann-Beziehung ("anerkannt von", "beschrieben von"). (außerdem fantasier ich hier schon von einer eventuell nutzbringenden Verwendung von P366 (Benutzung) (Bsp. SyrianSwift: P366=Rassetaube oder Flugtaube; P279=Formentaube, mit den Bedingungen "anerkannt von(P790) EE" und "Nutzung(P366) als Rassetaube". – ganz schnell wieder vergessen!)
Folge davon ist, dass mir diese "Subclasses" auch schon weggelöscht wurden, weil z.B. "Tümmler und Hochflieger" ja eine Unterklasse von "Rassetaube" ist. Rassen der "Tümmler und Hochflieger" können aber auch "Flug(sport)tauben" und keine Ausstellungstauben (= Rassetaube) sein... (wobei die Engländer/Amerikaner auch konsequent zwischen Schau-Typen ("Exhibition Flying Tippler", "Domestic Show Flight") und Flug-Typen unterscheiden und sie als eigenständige Rassen führen und beschreiben - machen wir in DACH wiederum nicht ganz so scharf.)
Aus lauter Verzweiflung habe ich irgendwann dann auch mit <besteht aus (P527)// ist Teil von(P361)> für recht überschaubare Gruppen, wie die Ringschläger und Kalotten angefangen. Für Hochflieger und Tümmler wäre das aber ein wahnsinniges Unterfangen und auch solches ist mir schon wieder entfernt worden (weil eine Taube besteht ja eigentlich aus Flügeln, Schwanz, Beinen,...).
Wenn dir das noch nicht genug der Verwirrung ist: d:Wikidata_talk:WikiProject_Dog_breeds > aber vielleicht lasse ich mich auch nur viel zu sehr verrückt machen... --PigeonIP (Diskussion) 22:36, 19. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Mir ist da grad was aufgefallen: Ich habe noch eine zweite Liste mit anderem Schwerpunkt auf Commons angelegt: c:User:PigeonIP/Breeds/Tauben. Dort werden einige Kategorien, die auf Wikidata auch angelegt sind, nicht erkannt. (vgl. Lahore d:Q6473334, Königsberger Farbenkopf d:Q2815931 oder Norwich Kröpfer d:Q7061494). In Benutzer:PigeonIP/Haustiere/Fehlende Tauben scheint dieses Problem nicht zu bestehen. Woran kann das liegen?
P.S.: Australischer Tümmler noch ein Neuer, dank der Liste (mehr geben da die kurzen Texte der Literatur aber auch nicht her). --PigeonIP (Diskussion) 09:50, 24. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Moin, ListeriaBot übernahm da irgendwie ein falsch eingetragenes Geburtsdatum unter Punkt 27 Ernst J. Kiphard. Kann man den Fehleintrag einfach löschen oder mußt Du das dem Bot vorab beibringen? Grüße, --PCP (Disk) 13:26, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich habe jetzt den Geburtstag im Item geändert. Entweder warten, bis der Bot wieder vorbeikommt (1 Tag oder so), oder auf "Manually update list" klicken. --Magnus Manske (Diskussion) 20:05, 31. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

WLM mit CatScan V3.0[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus Manske,

um bei WLM Bildeingänge aus Oberbayern beobachten und nachkategorisieren zu können, half mir bisher CatScan V3.0. Bei der Suche (Spalte Kategorie) nach Images from Wiki Loves Monuments 2016, DE-BY streikt dieses ideale Hilfsmittel seit gestern ab File: Laufen, Lindenstraße 37 (2).jpg. Kannst Du bitte mal nachschauen, ob das allgemein so ist, oder ob ich den Fehler bei mir suchen muss. Herzlichen Dank --I. Berger (Diskussion) 12:10, 13. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

"CatScan 3" ist zwar mein Code, wird aber nicht von mir betrieben oder gepflegt, da veraltet. Kann ich Dir vielleicht den Nachfolger von CatScan, PetScan anbieten? --Magnus Manske (Diskussion) 12:22, 13. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Angebot dankend angenommen. Jetzt klappt's wieder :-). --I. Berger (Diskussion) 19:39, 13. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Extension mit Zugriff auf Labs[Quelltext bearbeiten]

Hi Magnus, ich habe leider niemanden gefunden der mir weiterhelfen konnte und habe gelesen, dass du dich ja ganz gut mit der Entwicklung der MediaWiki-Software auskennst ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Es geht um folgendes: ich möchte gerne ein Extension schreiben, dass hier auf Wikipedia mittels Verbindung zu Tool Labs ein paar Daten anzeigt. Meine Frage ist nun:

  • ob man das darf? (Daten über eine externe Quelle holen)
  • wer darüber entscheidet, ob und wann Extensions freigeschaltet werden?

Ich danke dir schon mal für die Antwort! :) Viele Grüße --FNDE 21:24, 6. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hi FNDE! Also, PHP-Extensions kannst Du natürlich schreiben, aber damit die hier installiert werden, brächtest Du "Community Consensus" sowie einen technischen Review durch die Foundation. Der Aufwand für sowas ist massiv, und selbst wenn Du heute fertigen, perfekten Code hast, schätze ich ~1 Jahr (!), bis das durch ist.
Falls Du Benutzer-JavaScript meinst, das ist viel einfacher. Das baust Du auf einer Benutzer-Unterseite, testest es bei Dir via common.js (Beispiel), dann kannst Du es als "Helferlein" vorschlagen. Wenn es gut funktioniert, keine Nebenwirkungen hat, und extrem nützlich ist, kann es auch in die MediaWiki:Common.js (lädt für jeden Benutzer) aufgenommen werden, aber das ist heute eher selten. Für JavaScript-Sachen brauchst Du zum Glück "nur" Consensus hier, die Foundation hat damit nichts zu tun. Viel Glück! --Magnus Manske (Diskussion) 10:38, 7. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hi Magnus, danke für die schnelle Antwort! Überlegt hatte ich die Sache mit dem PHP-Extension, wäre aber mein erstes Projekt für die Mediawiki-Software, weshalb der Code ganz sicher nicht perfekt ist ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:)  Nützlich wäre es bestimmt, deshalb würde ich die lange Wartezeit sogar in Kauf nehmen. Ich bin gerade dabei eine eigene Funktionalität zu entwickeln, mit der man Abschnitte beobachten kann, siehe secWatch. Da würde sich eine Spezialseite anbieten, kommt aber dann wohl drauf an, wo man den Konsens konkret erzielen muss. Muss das per Meinungsbild geschehen? Ansonsten wäre JS für mich auch eine gute Übergangslösung. Viele Grüße! --FNDE 11:02, 7. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Mixnmatch questions[Quelltext bearbeiten]

Hi, is there a way to modify existing catalog at mixnmatch? If not, how do I delete (request deletion) the existing one before reuploading the fixed one? Thank you for your kind answer. --Wesalius (Diskussion) 09:19, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

If it's a simple fix, I can do it for you, otherwise tell me which catalog to hide/remove here. --Magnus Manske (Diskussion) 09:57, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Then please remove FIDE ID 1 and FIDE ID 1 since I reuploaded them with better descriptions as FIDE ACTIVE and FIDE INACTIVE. Thank you. --Wesalius (Diskussion) 10:52, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
I assume you mean FIDE ID 1 and FIDE ID 2. Done. --Magnus Manske (Diskussion) 10:57, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Yes, I meant those. Thank you. --Wesalius (Diskussion) 11:02, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
One more thing concerning these 2 catalogs. When importing I have set a default type Q10873124 (chess player), I am not sure if it led to better auto-match results than "person" type, since probably many of the players dont have their P106 (occupation) set to Q10873124 (chess player). (I am not really sure how the "default type" function works). --Wesalius (Diskussion) 11:06, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
But if you think that leaving it as default type Q10873124 (chess player) matched it well, then leave it be and ignore my last post. Cheers. --Wesalius (Diskussion) 11:13, 21. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Can you please delete this catalog? I uploaded a better version. Thank you. --Wesalius (Diskussion) 21:09, 23. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Done. --Magnus Manske (Diskussion) 10:48, 24. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

ListeriaBot // Umsortierungen[Quelltext bearbeiten]

Ich habe keine Idee, warum der ListeriaBot Zwei Einträge sehr oft hin- und hersortiert. Vielleicht kannst du das heraus finden. Seit Anfang September gab es rund 30 Bewegungen/Änderungen, die aber die Liste nicht wirklich vergrößerten/veränderten. --Atamari (Diskussion) 11:13, 25. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

hab das grade da eingetragen. Holger1959 (Diskussion) 18:45, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich habe auch grad mal was an der Sortierung geändert, sollte stabiler sein. Sagt Bescheid, wenn ich was kaputt gemacht habe... --Magnus Manske (Diskussion) 11:27, 3. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Die Umsortierungen sind weiter aktiv, für mich kein Grund erkennbar. --Atamari (Diskussion) 10:20, 4. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo Magnus, guck Mal bitte [9] und Folgeversion. Da hat dein Bot |wdq= CLAIM… durch |sparql= [leer] ersetzt.

In den letzten Tagen gingen auch einige meiner Unterseiten mit wdq=… nicht mehr. Hatte dann passende sparql-Definitionen von dir aus andren Listen kopiert. Das ging teilweise gut, teilweise aber auch nicht (nur Fehlermeldungen oder "no items"). Baust du den ListeriaBot grade irgendwie um und soll wdq jetzt durch sparql ersetzt werden? Holger1959 (Diskussion) 23:04, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal in der Vorlage:Wikidata list konditionale Links (zwischen 'manuell aktualisieren' und 'Bilder suchen') zum SPARQL-Services und WDQ2SPARQL eingefügt, um die Migration weg von WDQ zu vereinfachen.--Aeroid (Diskussion) 14:47, 3. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ungewollte Kategorisierung durch ListeriaBot im BNR[Quelltext bearbeiten]

(sorry for Crossposting) Hi Magnus,

ListeriaBot verschreibt sich, wenn die Kategorie nicht (unter dem lokalen Label des dereferenzierten WD-Claims) im lokalen Wiki vorhanden ist. Dabei wird der führende Doppelpunkt vergessen und somit die Seite fälschlicherweise mit einer nicht existierenden Kategorie kategorisiert. Siehe Q674472 P910 Hauptkirche Sankt Michaelis auf List DE HH Cultural heritage monuments. Inzwischen läuft KrdBot dem hinterher und korriegiert das zwar, aber das ist ja eher eine Notlösung.

Danke!--Aeroid (Diskussion) 17:31, 5. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Templator/Vorlagen-Generator-Fragen[Quelltext bearbeiten]

Moin Magnus, ich habe dir auf meta.wikimedia.org ein paar Fragen zu deinem Templator/Vorlagen-Generator gestellt und leider danach erst jetzt gesehen, dass du auch deutsch sprichst. Würde mich freuen, wenn du sie mir beantworten, bzw. die Problem lösen könntest. Bei Bitbucket habe ich nicht die passende Kategorie für den Templator gefunden, daher hier/bei meta. Schönen Tag noch! --Abu-Dun Diskussion 10:01, 15. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hi Abu-Dun, ich habe, glaube ich, alles nach Wunsch geändert. Nur das (access-)date-Zeug nicht, das sollte die Vorlage wohl selber machen; da Ausnahmen in den Code zu schreiben missfällt mir ;-) --Magnus Manske (Diskussion) 15:00, 15. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Hervorragend, vielen Dank! Ich denke damit kann ich leben ;-) Eine Kleinigkeit noch: hinter dem Trenner | bitte noch das Leerzeichen entfernen, siehe Vorlage:Internetquelle.--Abu-Dun Diskussion 15:50, 15. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

ListeriaBot: Anzahl Elemente[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus. Ich fände es sehr nützlich, wenn bei ListeriaBot-Listen wie dieser entweder oben im „Kleingedruckten“ oder im Bearbeitungskommentar die Anzahl der Listenelemente angegeben werden könnte. Ich weiss, dass ich die Listeneinträge mittels columns=number:# nummerieren lassen könnte. Aber dann werden die Diffs bei neuen Einträgen extrem lang. --Leyo 15:27, 21. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Erledigt. --Magnus Manske (Diskussion) 16:06, 21. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Super, vielen Dank! --Leyo 16:19, 21. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Hast du die Option (vorderhand) nur lokal aktiviert? In der en-WP scheint |summary=itemnumber jedenfalls Probleme zu machen. --Leyo 22:22, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
So'n link zum Problem wäre nicht schlecht. Noch besser wäre es, wenn ich nicht erst danach fragen müsste... --Magnus Manske (Diskussion) 15:28, 24. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Nun, ich war der Meinung, dass ein Link in diesem Fall verzichtbar sei, da die Frage ja allgemein hätte beantwortet werden können.
OK, nun mit Link: Wenn man bei en:User:Leyo/InfoCard/0–K auf „Automatically update the list now“ klickt, so erscheint nur „Trying to update User:Leyo/InfoCard/0–K...“. Das tägliche Update funktioniert hingegen.
Merkwürdigerweise gibt es in obiger Liste mehrere Rotlinks. Es scheint Artikel zu betreffen, bei welchen sich das Lemma vom Item bezüglich Grossschreibung des ersten Buchstabens unterscheidet (Beispiel: en:3-Hydroxypicolinic acid). --Leyo 23:22, 24. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

WikiStammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Magnus Manske: Hast Du Zeit und Lust, eine Episode des Podcasts Wikipedia:WikiStammtisch [10] mit mir zu gestalten? Wir würden etwa anderthalb Stunden per Skype oder bei einem persönlichen Treffen miteinander sprechen. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 10:46, 13. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hi Sebastian! Lust auf jeden Fall. Zeit - irgendwann nächste Woche, abends, oder nächstes Wochenende, per Skype? --Magnus Manske (Diskussion) 11:14, 13. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Commonshelper-Problem (oder meins?)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, ich habe versucht, dieses Bild mit deinem Commonshelper_interface auf Commons hochzuladen. Leider hat das nicht geklappt. Gibt es noch einen anderen Weg? --Abubiju (Diskussion) 17:23, 7. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke, ist erledigt. --Abubiju (Diskussion) 23:15, 16. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Liste wikidata-todo/wp_no_image/dewiki.html[Quelltext bearbeiten]

Moin Magnus, ich arbeite immer mal wieder die obige Liste ein Stück ab, obwohl sie nicht kürzer werden will, Sisiphus läßt grüßen. Wollte einfach mal danke sagen, weil ein Bild einen Artikel sehr bereichert, und mit dem automatischen Angebot der Bilder im VE ist das sehr angenehm zu bearbeiten. Man muss halt gründlich schauen, oft ist das Bild in WD nicht die beste Auswahl. Kann es sein, dass die Liste nach Artikellänge sortiert ist? Um die Einträge ganz vorne mache ich immer einen Bogen, die berüchtigten 1-Satz-Artikel eines unserer Kollegen "xx ist eine Stadt in China im Distrikt yy mit zz Einwohnern" ;-) Hätte nie gedacht, wie viele es davon gibt. Also nochmal danke, das ist ein wirklich praktisches Hilfsmittel. Gruß aus Hamburg --Pankoken (Diskussion) 14:30, 12. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Vorlagen-Generator[Quelltext bearbeiten]

Hallo Markus, ich habe gerade deinen Vorlagen-Generator entdeckt. Einfach genial! Lässt sich der auch erweitern? Zum Beispiel für die {{Infobox Chor}}? --Abubiju (Diskussion) 15:25, 24. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Abubiju, klar geht das. Kann jeder durch Bearbeiten dieser Seite erweitern! --Magnus Manske (Diskussion) 09:43, 27. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Vielen Dank, hat geklappt! --Abubiju (Diskussion) 14:00, 3. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Bitte schau mal an m:Talk:PetScan/en#Anniversaries

Entschuldigung für die nicht Verwendung von BitBucket, habe ich versucht aber nicht geschafft :(

Perohanych (Diskussion) 17:39, 6. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Moin Magnus, kannst du Petscan so erweitern, das nicht nur so etwas wie diese Seite, sondern alternativ auch sowas mit Minibildern erzeugt wird? Der Vorteil: Mit Imker kann dann jeder diese Bilder problemlos downloaden. Man kann die original erzeugte Seite auch mit Suchen/Ersetzen selbst bearbeiten und kommt zum gewünschten Ergebnis, ist allerdings mühsam. Danke schonmal, Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:03, 2. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Neue Option "Generate thumbnails in Wiki output" in "Output/Files". Dass sollte auch mit Imker funktionieren. --Magnus Manske (Diskussion) 11:32, 7. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Super, werd ich mal testen. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 12:26, 7. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Rückmeldung: Funktioniert prima auf Anhieb. Gruss --Nightflyer (Diskussion) 22:35, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Moin Magnus, im März ließ ich das nachfolgende das letzte Mal laufen:

https://tools.wmflabs.org/missingtopics/?language=de&project=wikipedia&depth=5&category=Frauen&article=&wikimode=1&limitnum=12&notemplatelinks=1&nosingles=1 

Wenn ich es jetzt erneut versuche, bekomme ich diverse englischsprachige Fehlermeldungen, aber keine Liste mehr. Kannst Du da Abhilfe schaffen oder mir verraten, was ich tun müsste, um Abhilfe zu bekommen? Grüße von Iva 21:51, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Neu gestartet. --Magnus Manske (Diskussion) 22:25, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Super - danke - das war´s. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen  -- Iva 22:38, 14. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Schon wieder nicht mehr... --Kenny McFly (Diskussion) 14:11, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Neu gestartet. --Magnus Manske (Diskussion) 14:45, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Perfekt. Jetzt kann ich weiterarbeitenein lächelnder Smiley  Auch wenn die Liste mit 123 Tausend Links meinen Browser überraschenderweise gerne abstürzen lässt. --Kenny McFly (Diskussion) 17:06, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Commonshelper vermisst[Quelltext bearbeiten]

Hi Magnus, der Commonshelper ist gerade im Tiefschlaf (502 Bad Gateway). Da so etwas bei den Tool-Labs immer wieder auftritt, sollte vielleicht generell überlegt werden werden, daran etwas zu ändern, und sei es, dass die Möglichkeit des Neustartens auf mehr Schultern verteilt wird. — Speravir – 19:25, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

OK. Ich habe zwar gar nicht im Phabricator gesucht, aber das hätte ich auch gar nicht gefunden, weil mir nicht klar gewesen wäre, dass dies das zugrundeliegende Problem sein könnte. ein lächelnder Smiley  Und der Commonshelper kann erst wieder starten, wenn der Phab-task gelöst ist? — Speravir – 22:40, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Aha, er ist wieder erwacht … — Speravir – 20:56, 30. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Petscan - hat alle diese Kategorien, Hat eine dieser Kategorien, Hat keine dieser Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Vielen Dank für Petscan. Hier noch ein neu aufgewärmter Ergänzungsvorschlag: Analog zu den Filtermöglichkeiten nach Vorlagen und "verlinkt von" hätte ich gerne ein Feld "Hat eine dieser Kategorien". Also dann im ganzen

  • hat alle diese Kategorien,
  • Hat eine dieser Kategorien,
  • hat keine dieser Kategorien

das erlaubt zusätzliches geschicktes Filtern und würde mir bei meiner Arbeit oft weiterhelfen. Bei Bitbucket habe ich es eingetragen: https://bitbucket.org/magnusmanske/petscan/issues/97/all-of-these-any-of-these-none-of-these Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 11:36, 8. Mär. 2014 (CET) --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 12:10, 27. Okt. 2014 (CET) --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 09:49, 19. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Deep out of sight[Quelltext bearbeiten]

Hi Magnus, „Deep out of sight“ ist wieder mal down. Könntest du es neu starten? Vielen Dank. --= (Diskussion) 22:52, 20. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Done.--Magnus Manske (Diskussion) 09:24, 21. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Super, sei bedankt! --= (Diskussion) 09:59, 21. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hiermit gratuliere ich Benutzer
Magnus Manske
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:30, 21. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Magnus! Am 21. Juli 2002 (wenn nicht schon früher), also vor genau 15 Jahren, hast Du hier zum ersten Mal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum fünfzehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 18.500 Edits gemacht und 299 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Erheblicher Dank gebührt Dir aber vor allem in Deiner Rolle als maßgeblicher Mediawiki- und Tool-Entwickler sowie für Deine Arbeit als Admin und Bürokrat. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:30, 21. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Metronom-Tool[Quelltext bearbeiten]

Hi, Magnus Manske, ich verwende dieses Tool in meinem BNR und bisher hat das immer ganz toll geklappt: einfach anklicken und ich sah sofort, wieviele Klicks meine bisherigen Artikel im Monat hatten. Allerdings scheinst du etwas geändert zu haben, wenn ich jetzt auf den Link klicke, komme ich erst zu einer Eingabemaske und wenn ich dann auf "do it" klicke, passiert - gar nichts, leider. Natürlich hab ich meinen Usernamen schon eingefügt, aber es passiert trotzdem gar nichts. Ich vermisse dieses Tool sehr! Kannst du mir helfen zu verstehen, was ich wohl falsch mache, oder warum es nicht mehr geht? Das wäre ganz toll. --Gyanda (Diskussion) 21:44, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hi, habe nichts geändert, aber Labs hat Probleme. Habe das Tool neu gestartet, funktioniert es jetzt? --Magnus Manske (Diskussion) 10:51, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Oh, ich bin so glücklich, es funktioniert wieder. Ganz herzlichen Dank für die schnelle Reaktion!!! --Gyanda (Diskussion) 12:59, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Der ListeriaBot hat in Benutzer:Chumwa/Wikidata-List jede Menge unerwünschte Kategorisierungen erzeugt, da bei [[Category: und bei [[Categoria: der entschärfende Doppelpunkt vor Category/Categoria fehlt. Bitte ändern danke. --Århus (Diskussion) 19:14, 26. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Es wäre sehr wünschenswert, wenn sich in dieser Angelegenheit "was tun" würde. Das wochenlange Überschwemmen von Spezial:Gewünschte Kategorien halte ich nicht für annehmbar. --Århus (Diskussion) 23:53, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Zwischen meinem "dayjob" und meinen >130 Wikipedia-Tools war ich gerade für 10 Tage in Montreal auf der Wikimania, wo ich u.a. für diverse andere Leute Code geschrieben und repariert habe. Wenn ich Dir, geschätzter Århus, zu langsam arbeite, der Code ist Open Source, Du konntest jederzeit einen Pull Request einreichen. Zum aktuellen Status: Ich glaube, das Problem gefunden und behoben zu haben. --Magnus Manske (Diskussion) 18:18, 16. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

CommonsDelinker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus. Leider kriege ich seit gestern immer die Meldung "CommonsDelinker wird angewiesen, alle Verweise auf die Datei zu erneuern" beim Umbenennen und Verschieben einer Datei - für unendlich lange Zeit. Kannst du bitte mal nachsehen, woran das liegt? Danke! --Derbrauni (Diskussion) 13:21, 25. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der Bot scheint zu laufen, ist das ein JavaScript? Da hab' ich noch nie reingeguckt... @Steinsplitter: --Magnus Manske (Diskussion) 14:23, 25. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ist das JS :/, Siehe Commons:Administrators' noticeboard#Commons_delinker_not_working. --Steinsplitter (Disk) 14:47, 25. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht hat du was gemacht, vielleicht nicht. Auf alle Fälle geht es wieder. :) Danke für deine Tools! --Derbrauni (Diskussion) 15:19, 28. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Regionen durch ListeriaBot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, ich hatte dich hier #ListeriaBot_4 schonmal angeschrieben - hat gut funktioniert, Danke. Ich bearbeite gelegentlich diese Liste - (der ursprüngliche Server von Dispenser ist derzeit down, deshalb sowas komisches). Nun ist mir aufgefallen das der Bot in den Listen die Regionen entfernt - z. B. Spezial:Diff/168605058. Kannst du das wieder so einrichten das er die Regionen wieder einfügt? Da sind noch einige Listen mehr bei denen es ggf. möglich wäre das er aus anderen Gründen die Regionen erkennt und einfügt, da würde ich mich aber nochmal melden. Danke --2003:DE:3E1:CE64:24E1:733B:FF3E:8006 22:22, 1. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Jemand hat München aus Bayern entfernt. Hab's wieder zurückgedreht. Nächster Bot-Edit sollte es zurückbringen. --Magnus Manske (Diskussion) 11:19, 5. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo, hat geholfen. Die Liste ist auf etwa 1/3 geschrumpft. --2003:DE:3E1:CEF1:A06B:D250:7A99:EF3E 18:54, 8. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hallo, die Listen die ich bearbeite [11] werden schon wieder immer länger. Die Bearbeitungen in Wikidata kann ich nicht nachvollziehen. Bei den Listen von Benutzer:Holger1959/XXX, z. B. Spezial:diff/170088886 (zieht sich durch alle Bundesländer von Benutzer:Holger und anderen Benutzern die Benutzer:ListeriaBot nutzen um die Listen aufzubauen) werden durch ominöse Bearbeitungen auf Wikidata scheinbar die Zugehörigkeiten von Gebietskörperschaften zu Staaten und Bundesländern entfernt. Mein Ziel war es mal die Liste [12] abzubauen. Durch die vielen Einträge Benutzer:XXXX/XXX ist es mir nicht mehr möglich hier voran zu kommen. Du kannst glaube ich auch nicht immer helfen, ich musste einfach Luft ablassen. Sorry --2003:DE:3EB:D61:3CD7:8A5E:31D9:FC09 22:11, 18. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich habe mal geguckt, war wohl nur ein Schluckauf, aktualisiert, zumindest die Koordinaten-Region (DE-SN)) ist wieder da. Hatte vielleicht jemand versehentlich was "oben" in der Kette kaputt gemacht. --Magnus Manske (Diskussion) 00:37, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Move-to-commons-Assistent[Quelltext bearbeiten]

Warum muss man sich immer wieder mal den OAuth Uploader account beschaffen? Wenn man die drei Fordeungen einmal erfüllt hat, gehen einem doch diese nicht wieder verloren. Beste Grüße --Martin Geisler 13:36, 8. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das liegt eher nicht an mir (client), sondern am Provider (WMF). --Magnus Manske (Diskussion) 13:40, 8. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

ListeriaBot in ukwiki[Quelltext bearbeiten]

Guten tag! Your bot ListeriaBot has updated the page uk:Міста Швейцарії (cities of Switzerland) in ukrainian wikipedia, but there are only 20 cities in this list. I figured that only those were included, which have a property P31 (instance of) with value Q515 (city), but those with the value Q70208 (municipality of Switzerland) were left over. So, please, edit your sparql request so that items with Q70208 are included too. --Tohaomg (Diskussion) 12:43, 14. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Also, this list is not ordered by alphabet or population, it is just random order. It needs to be fixed too. --Tohaomg (Diskussion) 12:49, 14. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ah, it's not "my SPARQL query". I offer the bot, you supply the SPARQL. You can also change the sort order. The parameters can be found here. --Magnus Manske (Diskussion) 14:16, 14. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zwei Fragen zu Wikidata list / listeria[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, vielen Dank für dein tolles Wikidata list Template! Hättest du Zeit und Lust, mir zwei Fragen zu dieser Liste zu beantworten?

  1. Kann ich den Wikipedia-Link auch auf eine SPARQL-Variable (hier: ?kurzname) anstelle des Labels legen?
  2. Warum funktioniert die Sortierung nach Mitgliederzahl nicht (siehe Augsburg)?

Danke und Gruß, Tkarcher (Diskussion) 15:25, 15. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zu 1.: Nicht einfach. Du kannst Dir ein "row template" basteln, das kann dann mit den SPARQL-Variablen machen was es will. Zu 2.: Quantity-Sortierung war kaputt, hab's (hoffentlich) repariert... --Magnus Manske (Diskussion) 15:39, 15. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Tipp! Nach einigem Rumprobieren hab ich's mit row_template hinbekommen. Und danke auch fürs Reparieren der Sortierung, aber nachdem der SORT-Parameter offenbar keine absteigende Sortierung unterstützt, hab ich die Sortierung nun doch erstmal wieder in die Query gepackt. LG, Tkarcher (Diskussion) 17:41, 15. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
*facepalm* Und als ich mir mein Werk gerade nochmal angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es ohne row_template exakt genauso funktioniert. --Tkarcher (Diskussion) 17:46, 15. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Kannst du bitte deinem Bot beibringen hier nicht beseitigte Fehler wieder einzufügen. Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:43, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das war ein Fehler auf Wikidata, ist behoben. 129.13.72.197 10:59, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Oh, ach so, vielen Dank und ein schönes Wochenende. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:22, 29. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

ListeriaBot on huwiki[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus,

I have problem with ListeriaBot's edits. Example

  1. It makes internal links for the article it edits --> result is only (unnecessary) bold text
  2. It changed the TER Provence-Alpes-Côte-d’Azur characters to [[TER Provence-Alpes-Côte-d’Azur|TER Provence-Alpes-Côte-d'Azur]]. Beside the problem I mentioned in point 1, the difference is the apostrophe (typewriter apostrophe vs. normal). In Hungarian, the correct one is the real one (’), therefore this change has no sense at all. Same with the L'Estaque–Marseille: I corrected to L’Estaque–Marseille, and your bot changed it back to L'Estaque–Marseille.

Could you please take a look on it? (I don't know if I could change myself how the bot works.) Thank you! Samat (Diskussion) 18:30, 6. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hi Samat, I'll have a look at preventing the bold "self-links". As for changing apostrophes, you know the bot just replaces everything, regardless of your edits in Wikitext, right? The "wrong" apostrophe is stored somewhere, likely on Wikidata, it might take the Hungarian label from there. Fix it at the source, then both the bot and the source will be correct :-) --Magnus Manske (Diskussion) 10:39, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Dear Magnus, you were right: as soon I corrected the labels in Wikidata, it solved the second problem. But the problem with the self-links is still there… Samat (Diskussion) 20:52, 8. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Doppelter Wikidata-Eintrag für Blankenmühle[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus Manske, mit ist aufgefallen, dass der User:Reinheitsgebot (bot account for high-frequency editing by Magnus Manske) einen doppelten Wikidata-Eintrag für Blankenmühle (Freudenberg) erstellt hat.

  1. Blankenmühle am 3. Januar 2017.
  2. Blankenmühle am 4. März 2017.

Vielleicht könntest du hier eingreifen, die Daten zusammenführen und einen Datensatz löschen. Viele Grüße --Triplec85 (Diskussion) 20:38, 29. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke, erledigt! --Magnus Manske (Diskussion) 21:21, 29. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Doppelter Wikidata-Eintrag für Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mir ist nochmals ein doppelter Eintrag aufgefallen zum Caritas-Krankenhaus Bad Mergentheim

  1. Q19962130
  2. Q30269485

Kann das nur ein Admin zusammenführen, oder ist das einfach selbst zusammenführbar? Viele Grüße --Triplec85 (Diskussion) 10:57, 4. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hi, das kann jeder zusammenführen, aber man sollte das Merge script (1. Eintrag in der Liste) aktiviert haben, dann geht das per Dialogbox. --Magnus Manske (Diskussion) 09:47, 6. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke. --Triplec85 (Diskussion) 19:10, 6. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Zur Info: gfz-Potsdam verwendet dein Tool Geohack[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ist nur Info, ich will nix groß diskutieren. Die Haben bisher fest auf Google verlinkt. Heute guck ich mal und siehe da: Unten steht "Epicentre location on a map (from GeoHack)". http://geofon.gfz-potsdam.de/eqinfo/event.php?id=gfz2018dhxw Find ich klasse. --Wurgl (Diskussion) 20:27, 17. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Oh cool, danke für die Info!!! --Magnus Manske (Diskussion) 13:40, 19. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Add institution on Blagama2[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, wie gehts? Remember at Wikimania London, you added "BAnQ-Projet Poirier" for me in your fantastic tool Baglama2. I was wondering how can I add another Canadian intitution in Baglama2? Does it need to go through you directly?

I wish to add :

Let me now "how to". Best regards, Benoit Rochon (Diskussion) 22:58, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

I have added both of them, they should show up in the next (February) set. --Magnus Manske (Diskussion) 23:18, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Magnifique, merci Magnus! Best regards, 173.176.94.128 15:24, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, die Anfrage gab es schon mal. Kannst du den Bot bitte so einstellen, dass er nur in bestimmten Namensräumen Entlinkungen vornimmt, auf keinen Fall aber im Wikipedia-Namensraum und auf Diskseiten? Solche Edits sind wenig hilfreich und schaden eher. -- Chaddy · D 20:32, 7. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

? -- Chaddy · D 19:23, 25. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

@Magnus Manske: Es wäre schön, wenn du hierauf antworten könntest. :) -- Chaddy · D 13:26, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erst mal mein Blog von letzter Woche... That said, ich habe grad' mal einen per-Wiki-Namensraum-Blocker dazugebaut. Einzige Eintrag ist momentan der Wikipedia-Namensraum auf dewiki. Das sollte jetzt live sein. Dann warte ich mal auf Beschwerden, warum der Bot jetzt nicht mehr im Wikipedia-Namensraum funktioniert... --Magnus Manske (Diskussion) 14:42, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank dafür! -- Chaddy · D 15:09, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Uff ... ich trau mich was ...[Quelltext bearbeiten]

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für jahrelangen Einsatz zum Service für die Community, für die riesige Geduld dabei und das Mitdenken und drum kümmern...
Liebe Grüße,
--Tom (Diskussion) 11:47, 27. Mär. 2018 (CEST)
[Beantworten]

Grüß Dich Magnus, uff ich trau mich was und hätt da mal ne Frage ... PetScan ist bekannter weise ein viel genutztes Tool. Ich habe dort eine Verbesserung vorgeschlagen und hiermit einen Fehler gemeldet. Weil das auf einem Non-Wikipedia-Server liegt, habe ich mich etwas umgesehen und letztendlich das Board of Directors gefunden. Da bin ich ins Grübeln gekommen: Hmm welche Chancen haben meine Einträge dort? Lohnt es sich darauf zu warten? Immerhin der jüngste Sonnenschein ist für mich das es jetzt langsam mit IABot losgeht ... aber dann? Ja PetScan kann, was man aktuell dazu braucht - aber einen funktionierenden Ersatz für &max_age=48 habe ich bisher nicht. Nun wenn wir langfristig keinen echten Ersatz für catscan2(gelesen & verstanden) bekommen kratzt man sich schon ein wenig am Kopf wie es denn mit PetScan weitergeht. Daher meine Bitte mir (natürlich ohne Gewähr) einen Tipp zu den Chancen bzw. Zeitrahmen zu geben. Entschuldige bitte das ich trotz Deines Hinweises oben die Frechheit habe Dich hier zu belästigen. Kotau. Tom (Diskussion) 18:08, 25. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hi Tom! Ich weiss zwar nicht, was das alles mit dem BoD meines Git-Repos zu tun hat, aber... Erst mal, warum ich mich um Deinen Report in den letzten 21 Stunden (ernsthaft?) nicht gekümmert habe, siehe mein Blog von Donnerstag. Ich habe jetzt da mal geantwortet - wer Lesen kann, ist klar im Vorteil! --Magnus Manske (Diskussion) 11:05, 26. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sorry ... ich war wohl zu ungeschickt es richtig zu beschreiben und hab gedacht das dazu wirklich etwas "gebaut" werden müsste was natürlich nicht mal "eben so" passieren kann. Daher die Frage nach dem Zeitfenster und hab herzlichen Dank das Du hier so schnell geantwortet hast. Erlaube bitte das bei Dir versuche mein Problem besser zu beschreiben.

Mein alter Auswertungslink für Änderungen der letzten 48 Stunden war:

"catscan3" war ein fork meines catscan2-Tools bei jemand anderes. Wenn Du in der URL "catscan3" durch "catscan2" ersetzt, wirst Du automatisch auf die korrekte PetScan-URL weitergeleitet. Kreide mir bitte nicht auch noch an, was bei andrern nicht funktioniert...
Ja, das ist bei einem andere bugfix neulich kaputt gegangen. Jetzt repariert.

Weil daneben ein Auswahlfeld mit "pages created" ist hatte ich gemutmaßt das "Max age" sich auf neue Artikel bezieht. Leider zeigt das Ergebnis alle Artikel Kat+Subkats. Mein Wunschergebenis wären (nach Erfahrung durchschnittlich etwa 20 - 40) Artikel mit Änderungen in den letzten 48 Stunden. Was nach Deiner Antwort dort schon funktionieren sollte.

Klar bei der Auswertung zu den Diskussionsseiten habe ich einen Denkfehler gemacht. Logisch das die Diskseiten nicht in den Kats sind. Die alte Auswertung von Artikeln deren Diskussionsseiten sich geändert hatten war:

OK, und der Link zu dem kaputten Tool von Dr. Trigon hilft mir jetzt wie...?

Hm wie kann man dem PetScan mitteilen das er die Artikeldiskseiten der Artikel in Kat xyz (+ Subkats) anzeigen soll, wo Diskseiten sich in den letzten 700 Stunden verändert haben ?

Gar nicht.

Entschuldige bitte nochmals falls ich mich ungeschickt anstelle es zu beschreiben. Das Ergebnis der Abfragen war allerdings in der Vergangenheit so hilfreich das man es nicht mehr missen möchte. Deshalb sind ähnliche Abfragen auch in viel genutzen Vorlagen wie Vorlage:Catscan Portal (& fork s, ) enthalten. LG --Tom (Diskussion) 18:01, 26. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich hoffe, ich konnte zumindest etwas helfen. --Magnus Manske (Diskussion) 10:38, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]
das ging ja turbo. thx --80.187.108.233 11:31, 27. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]

Wissender zum Thema Kategorien gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hei, da gibt es zwei Artikel: Benutzer:PigeonIP/Wartung/Tauben und Benutzer:PigeonIP/Wartung/Tauben/Fehlende Tauben. Die werden vom ListeriaBot ständig upgedatet. Die automatisch generierte Liste enthält eine nicht angelegt Kategorie Category:Anatolian Owl, die der Krdbot dann wieder ausblendet. Früher lief der Bot einmal im Monat und jetzt alle ein oder zwei Tage. Seit Anfang März taucht diese Kategorie auf, vorher gab es die beim Update nicht. Kann da einer helfen, dass die nicht ständig in den "Fehlenden Kategorien" auftaucht? Danke --Mef.ellingen (Diskussion) 00:25, 13. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Kein wirklicher Fehler im Script: Das Wikidata-Item hatte fälschlicherweise "Category:" im Label. Dort behoben, auf Benutzer:PigeonIP/Wartung/Tauben/Fehlende Tauben ist es nach manueller Aktualisierung auch verschwunden. --Magnus Manske (Diskussion) 14:06, 19. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke. --Mef.ellingen (Diskussion) 20:22, 19. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

GeoHack in anderer Sprachversion[Quelltext bearbeiten]

Hallo, kannst bitte mal hier vorbei schauen? Dispenser hat nicht reagiert. Danke. --2003:DE:716:5A27:4D5E:B25B:79F3:3D73 22:44, 15. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

petscan-Ungesichtete Versionen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, bevor ich eine Fehlermeldung mache möchte ich erst einmal klären ob mir ein Denkfehler unterlaufen ist. Zweck der folgenden petscan Abfrage ist, alle ungesichteten Änderungen im Kategoriebaum "Hamburg" zu sehen, mit dem Datum der letzten Änderung:

https://petscan.wmflabs.org/?language=de&project=wikipedia&depth=77&categories=Hamburg&edits%5Bflagged%5D=no&interface_language=en&active_tab=tab_pageprops&doit=

Als Ergebnis sehe ich allerdings nur ungesichtete Datei- und Vorlagenänderungen, d.h. Änderungen an Bildern in den Artikeln. Normale Textänderungen werden nicht angezeigt. Gibt es da noch irgendwo eine Einstellung, dass man nur ungesichtete Textänderungen angezeigt bekommt oder handelt es sich hier tatsächlich um einen bug? --Wikipeter-HH (Diskussion) 15:50, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Da scheint sich was in der Datenbank geändert zu haben. Ich habe mal versucht, das anzupassen, sollte jetzt besser sein! --Magnus Manske (Diskussion) 16:51, 27. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]
Ja, funktioniert jetzt wie gewünscht. Danke für die schnelle Reaktion.--Wikipeter-HH (Diskussion) 10:47, 30. Apr. 2018 (CEST)[Beantworten]

Petscan - by incoming links (ns0) scheint nicht zu funktionieren[Quelltext bearbeiten]

Zumindest bei mir hier nicht: https://petscan.wmflabs.org/?language=de&project=wikipedia&depth=3&categories=Frau&outlinks_yes=Liste%20von%20Autoren%2C%20deren%20Werke%20auf%20dem%20Index%20Librorum%20Prohibitorum%20standen&sortby=incoming_links&sortorder=descending&interface_language=en&active_tab=tab_output --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 15:38, 7. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Komisch. Habe auf "Do it!" geklickt, 18 Resultate bekommen. Was genau erwartest Du? Hast Du einen Artikel, der auftauchen sollte, es aber nicht tut? --Magnus Manske (Diskussion) 11:33, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Dass die Ergebnisse nach der letzten Spalte (Incoming links) sortiert sind. Sind sie bei mir nicht. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 11:35, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Ach die Sortierung! Repariert. --Magnus Manske (Diskussion) 11:47, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank! --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 12:01, 8. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Frage zu opera 12.18[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus Manske,
seit vielen Jahren benutze ich opera 12.18 und habe meine persönlichen Bearbeitungstools für alle WPs für diesen browser eingerichtet.
Leider kann ich nun weder mein /commons.js benutzen oder neue Dateien hochladen.
Ist diese Veränderung nur temporär bedingt oder von Dauer?
Gibt es vielleicht ein Sicherheits-Zerifikat, das ich in opera 12 integrieren kann?
Vielen Dank für Hilfe und Grüße von Orchi (Diskussion) 18:53, 11. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Orchi, da habe ich auch keine Ahnung - habe Opera seit vielen Jahren nicht mehr benutzt, und wüsste auch nicht, was sich von Wikipedia-Seite da geändert haben sollte, dass Opera nicht mehr funktioniert. Es scheint, die aktuelle Opera-Version ist 53...? Ohne genauere Fehler-Beschreibung als "geht nicht" wird Dir da kaum jemand weiter helfen können. JavaScript-Konsolen-Fehler? Problem beim Laden einer URL? Adblocker-Fehlfunktion? Wenn es diese "üblichen Verdächtigen" nicht sind, bleibt Dir wohl noch Phabricator als mögliche Hilfe. --Magnus Manske (Diskussion) 00:38, 12. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Magnus Manske,
...danke für die schnelle Anwort. Ich versuche mich mal bei Bekannten durchzufragen und zu probieren.
Grüße. Orchi (Diskussion) 12:04, 12. Mai 2018 (CEST)[Beantworten]

Distributed Game: Komische Aussage[Quelltext bearbeiten]

Moin,

es tauchte eben Michael Rossi (Q6833981) als "Fictional human" auf. Das ist aber eine Wikimedia-Begriffsklärungsseite. Der Mergevorschlag war Q11778394, falls das irgendwie hilft.

--Aeroid (Diskussion) 19:13, 7. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Distributed Game: Administrative Unit nur in meinem Landkreis "spielen"[Quelltext bearbeiten]

Hi Magnus,

ich finde das Game "Administrative unit" total super!!! Aber ich klicke da ganz viel weg, weil es Regionen/Länder/Kontinente betrifft, zu denen ich mir keine Aussage zutraue oder die Karte nicht mal lesen kann. Es wäre total toll, wenn ich ein Adminstratives Unit (Landkreis Harburg) als Filter auswählen könnte. D.h ich würde nur dort "spielen", also nur Vorschläge bekommen die das Unit oder Sub-Units betreffen.

Was man auch mal perspektivisch machen könnte, wäre das mit Qualifiern zu belegen um die historische zuordnung zu einem (ggf. auch historischen) AU auch mit "Start/End Date" eingegrenzt zuzuordnen. Diesen Zeitraum sollte auf den Zeitraum der Gründung/Auflösung des AU begrenzt sein. ... aber das wäre schon advanced ;-)

--Aeroid (Diskussion) 13:41, 8. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Änderungen an PetScan?[Quelltext bearbeiten]

Hello Magnus, mir ist aufgefallen dass sich die Suchergebnisse mit PetScan verändert haben. Konkret meine ich Portal:Film/Fehlende_Artikel#Created_Sat,_07_Jul_2018_14:47:25_+0000_by_the_MissingTopics_tool_(run_again_with_these_settings). Vor dem letzten Update wurde z.B. noch Bengalischer Film gelisted, der rausgeflogen ist, aber nach wie vor nicht erstellt wurde - Spezial:Linkliste/Bengalischer_Film. An anderer Stelle habe ich gesehen, dass die Anzahl der gefundenen Links nicht stimmt, beispielsweise Die schwarzen Brüder (Film) müsste bei anderer Einstellung mindestens 15-mal gefunden werden, es sind aber nur 6-mal mit PetScan. So fallen auch Filme in Listen raus wie bei Benutzer:Fox122/Fehlende Artikel. Ist da ein Wurm drin? -- MovieFex (Diskussion) 10:34, 18. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hi MovieFex, an der Software hat sich nichts geändert. Die Link-Zahlen aus PetScan beziehen sich auf Links aus den ausgewählten Artikeln ("Film", Tiefe 3), nicht auf "alle Links aus dem Artikelnamensraum". Ich vermute, jemand hat mit den Kategorien gespielt, und jetzt "sieht" Tiefe 3 nicht mehr so viel wie vorher. Beispiel: "Bengalischer Film" (Tiefe 3) sieht in PetScan 13 Links, aber 33 Links mit Tiefe 4. --Magnus Manske (Diskussion) 11:15, 18. Jul. 2018 (CEST)[Beantworten]
Hallo Magnus, neue Frage, gleiches Problem: Auch bei Suchtiefe 8 mit Suchparameter "Film" wird Spezial:Linkliste/Die_Schleuder nicht aufgeführt. Bei der Kategorie:Guldbagge sind sowohl die Kategorien "Filmpreis als Thema" als auch "Film in Schweden" eingetragen. Zum Vergleich: für Spezial:Linkliste/Ein_Sommer_in_Haifa gibts 4 Treffer, die Hauptkategorie Kategorie:Ophir Award ist gleich getagged, auch bei den Unterkategorien konnte ich keinen Unterschied feststellen. An was könnte das diesmal liegen? -- MovieFex (Diskussion) 19:15, 30. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Es liegt offenbar nicht an den Kategorien, sondern an "Filter out links from templates used in category pages". Wenn hier der Haken drin ist, werden nicht nur die Links in den Vorlagen gefiltert, sondern der jeweilige Link komplett. Im obigen Beispiel ist Die Schleuder auch in der Vorlage:Navigationsleiste Filme von Åke Sandgren eingetragen und wird deshalb bei der Redlinksuche insgesamt nicht berücksichtigt. Gibt's da eine Lösung für? -- MovieFex (Diskussion) 17:42, 11. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Reader für unübersichtliche Seiten?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, zunächst vielen Dank für Deine diversen Tools. Eine Frage: ich lese zB ein Mal/Woche die Kurier Diskussion. Siehst Du eine Möglichkeit, alte Beiträge auszublendnen und nur die neuen zu zeigen? Sozusagen ein ab Datum auszuwählen? Vielen Dank.--Coolbuck (Diskussion) 15:56, 8. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus, ich vermute eine Fehlfunktion deines Bots. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Vorlage%3AGB-RUT&action=historysubmit&type=revision&diff=177389854&oldid=82729988 Antworte bitte dort: Vorlage Diskussion:GB-RUT Mit freundlichen Grüßen, der Sockenschütze (Diskussion) 20:30, 22. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Project_Frage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus Manske, für das Projekt Wiki Goes Carribean auf Niederländisch hätte ich gerne ein Tool gehabt womit ich regelmäßig ein Check mache ob es noch neuen Artikeln gibt über diesen Ländern. Wir Fängen ganz damit an in September. Ich habe eine Frage hinterlassen auf Talk:PetScan, aber vielleicht ist daß nicht die geeignete Tool dafür. Weißt du ob dafür schon ein Tool entworfen worden ist? (oder ob daß leicht einzubauen ist in einen bestehenden Tool?) Ymnes (Diskussion) 21:24, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Hi Ymnes, Du kannst PetScan dafür verwenden, z.B. neue Artikel in Kategorie:Geographie (Karibik), angelegt in den letzten 30 Tagen ("Max age:720" in "Page properties"), de.wp, Tiefe 10.
Alternativ kannst Du auch eine Listeria-Seite anlegen, und versuchen Artikel über Wikidata zu finden. Ich habe mal ein Beispiel gebaut, das kannst Du (glaube ich) so nach nl.wp kopieren und anpassen; hilft, um neue Themen zu finden. Das sind 5000 Wikidata-Items in der Karibik (aber keine Personen etc.); es gibt noch mehr, aber das wird Listeria zu viel... Ich hoffe, das hilf Dir weiter! --Magnus Manske (Diskussion) 22:44, 29. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke herzlich!! Ich hatte PetScan verschiedene Male nachgesehen aber trotzdem nicht gesehen daß es doch diese Möglichkeit gibt. Listeria ist ganz interessant und merke ich mich für später weil es für jetzt sehr komplex aussieht :-) Vielen dank!! Ymnes (Diskussion) 18:15, 30. Aug. 2018 (CEST)[Beantworten]

Fehlfunktion bei ListeriaBot?[Quelltext bearbeiten]

Warum werden hier geschriebene Lemmata (in dieser de-Sprachversion) hinzu gefügt. Es werden eigentlich nur ungeschriebene Lemmata erwartet, die in anderen Sprachversionen existieren. --Atamari (Diskussion) 12:53, 1. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

BBLd ID - Beacon[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Manske,

unter

https://tools.wmflabs.org/wikidata-todo/beacon.php?prop=2580&source=0&site=

sind Sie als CREATOR genannt. Weiterhin heisst es

#TIMESTAMP: 2018-09-12T10:29:34+00:00
#PREFIX: http://www.wikidata.org/wiki/
#TARGET: http://bbl-digital.de/eintrag/

Das BBLd hat seit 2018-09-06 eine neue Domain, diese lautet http://bbld.de (ohne www), dies ist vermerkt auf der Startseite und unter http://bbld.de/web/aktuell und wurde auch in Wikipedia und Wikidata so kommuniziert.

Mit freundlichen Grüssen

80.171.200.167 10:42, 12. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das auf der Property-Seite behoben. --Magnus Manske (Diskussion) 15:32, 12. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für Ihre Änderung! Die Beacon-Datei zeigt nun korrekt
#TARGET: http://bbld.de/eintrag/
.
Auf der Seite Property:P2580 ist noch ein "/" am Ende erwähnt, was sich nicht auf das Beacon auswirkt, aber wogegen sich das BBLd explizit ausspricht, http://bbld.de/web/isni : "Auch wenn z.Z. die Seiten noch ein "/" am Ende anzeigen, wird empfohlen bei der Verlinkung die Form ohne "/" am Ende zu wählen." . Also hier statt "/$1/" nur "/$1". 80.171.200.167 16:18, 12. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Benutzer:Gymel hat dies gerade korrigiert. 80.171.200.167 22:21, 12. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Die Änderung durch Benutzer:Gymel wurde wieder zurückgesetzt. 92.230.132.174 00:15, 15. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sehr geehrter Herr Manske,

https://tools.wmflabs.org/mix-n-match/#/list/177/manual

Die Links zeigen auf die alte Domain, die jederzeit abgeschaltet werden könnte.

Mit freundlichen Grüssen

92.230.132.174 00:15, 15. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sehr geehrter Herr Manske,

bezüglich

https://tools.wmflabs.org/wikidata-todo/beacon.php?prop=2580&source=0&site=
#TARGET: http://bbld.de/eintrag/

Das BBLd hat heute auf HTTPS (TLS 1.2) umgestellt und "eintrag/" ist nicht mehr Teil der URL. Korrekt wäre:

#TARGET: https://bbld.de/

Ich könnte dies auch in d:Property:P2580 ändern, aber dort vandaliert seit Wochen User:Jura1.

Mit freundlichen Grüssen

77.0.248.203 18:58, 22. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

BBLd ID - Beacon - Einzelwerte[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Manske,

unter

sind Sie als CREATOR genannt. Der Umbau der IDs im Juni/Juli 2018 auf /-\.A-Z-a-z0-9/ wurde anscheinend nachvollzogen. Aber die 2018-09-04 durchgeführte Änderung einer Teilmenge der IDs auf /0-9X/ wohl nicht.

Korrekte Paare Wikidata ID - BBLd ID sind ersichtlich unter Format constraint violation, da es damals ein neues Format war, welches noch nicht in der Property definiert war.

Es sind genau die 1153 IDs die 2018-09-04 geändert wurden, siehe http://bbld.de/web/isni, dort ist auch ein Beacon verlinkt. Es wäre schön, wenn dies zügig korrigiert werden könnte. Zur Vereinfachung untenstehend als CSV. Mit freundlichen Grüssen 80.171.200.167 21:50, 12. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Sehr geehrter 80.171.200.167, mein BEACON-Tool zeigt nur die Resultate von Wikidata an. Ich habe eine automatische Ersetzung der bestehenden Wikidata-IDs mit Ihren (jetzt hier entfernt, zur Übersichtlichkeit) gestartet, das sollte heute abgeschlossen werden. --Magnus Manske (Diskussion) 12:52, 13. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Sehr geehrter Herr Manske, vielen Dank für Ihre Hilfe! Die Massenoperation #/batch/4308 war laut #/batches/Magnus%20Manske 2018-09-13 22:04:56 beendet. Als Anzahl wurde 2288 angegeben, welche knapp unter der Anzahl 2*1153 = 2306 liegt. Mögliche kleinere Differenzen können mit einem späteren Gesamtabgleich gefunden werden.
Anbei weitere 105 IDs, inkl. einiger ISNI-basierten. Bei dieser Operation sollte kein Löschen vorgeschaltet sein, da u.a. zwei BBLd IDs, aufgrund zu behebenden Fehlern im BBLd, pro WD-Objekt existieren.
Benutzer:M2k~dewiki hat heute 15 Duplikate in Wikidata zusammengeführt. Wahrscheinlich lassen sich durch das Hinzufügen weiterer BBLd IDs, weitere Duplikate in Wikidata finden und damit die Beacon-Datei korrigieren.

92.230.132.174 16:47, 14. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke, läuft jetzt hier! --Magnus Manske (Diskussion) 17:11, 14. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Herzlichen Dank! Gibt es eine Seite die basierend auf aktuellen Daten Dopplungen anzeigt? Der Beacon-Generator ist nah dran, dort sehe ich 182 Zeilen mit 91 BBLd IDs, beigefügt sortiert nach BBLd ID dann QID, numerisch, d.h. ggf. sollte in das erste Objekt zusammengefügt werden. Zusätzlich nah am Format "Unique value"-violations, aber u.a. mit nummerierter Liste in Wikidata.
92.230.132.174 23:26, 14. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Benutzer:M2k~dewiki führt die Werte gerade zusammen. Die Frage nach einer Liste die auf der aktuellen Datenbank Duplikate anzeigt bleibt jedoch bestehen. [CSV-Liste hier gelöscht]. 92.230.132.174 00:55, 15. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Aktuell gibt es anscheinend nur ein Duplikat. --Magnus Manske (Diskussion) 10:42, 15. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank, eine praktische Abfrage! KrBot2 hat die Regelverletzungsseite z.B. heute gar nicht erneuert. Leider halten die Sabotageaktionen in Wikidata an [13] und dies führt dazu, dass die generierte Beacon-Datei für die Sie als CREATOR genannt sind, wiederholt falsche Daten liefert. 77.179.111.244 01:56, 16. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Fehlende BBLD IDs, gefunden via etwiki/lvwiki[Quelltext bearbeiten]

Seit 2018-09-25 können IPs keine BBLD ID Werte mehr in Wikidata eintragen.

Wahrscheinlich lassen sich mit folgenden BBLD IDs einige Duplikate in WD finden:

  1. d:Q97318 0000000115594348
  2. d:Q16354117 Boetefeur-Johann-Jacob-Daniel-1741-1802
  3. d:Q16360707 Lieventhal-Karl-August-1844-1900
  4. d:Q16350920 Medem-Ernst-Johann-Alexander-1770-1842
  5. d:Q16713961 Hilbig-Hermann-Otto-1860-1939
  6. d:Q16713963 Hilbig-Gustav-Ferdinand-Alexander-1822-1887
  7. d:Q20561842 Hildebrand-Hermann-Konstantin-1871-1928
  8. d:Q20566337 Reimers-Wilhelm-Heinrich-Martin-1857-1934
  9. d:Q20799910 0000000416690253
  10. d:Q27477573 Schwartz-Eugen-Wilhelm-1871-1940
  11. d:Q27518785 Collins-Georg-Ludwig-1763-1814
  12. d:Q27586622 Schlegel-Julius-Heinrich-Gottlieb-1739-1810
  13. d:Q36370279 Hallart-Magdalena-Elisabeth-1683-1750
  14. d:Q37882477 Sivers-Friedrich-Maximilian-1857-1919
  15. d:Q42270636 Baumann-Joachim-1712-1759
  16. d:Q42270637 Huhn-Christian-1716-1784
  17. d:Q42270645 Boettcher-Robert-Julius-1836-1897
  18. d:Q42270655 Hinz-Jakob-Friedrich-1743-1787
  19. d:Q47543976 Berg-Magnus-Johann-Maksim-Vasilevic-v.-1719-1784
  20. d:Q47543977 Berg-Gotthard-Wilhelm-v.-1682-1756
  21. d:Q52316587 Rahden-Alexander-Emanuel-Bar.-v.-1859-1920

2.247.56.149 23:59, 25. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

BBLD ID 2019 updates[Quelltext bearbeiten]

Several more IDs have been changed to ISNI after checking almost all items in viaf.org ( https://bbld.de/beacon.isni.txt as of now 1688 items). The allowed length has been reduced to 64 characters ( https://bbld.de/info/2019 - regex /^[0-9A-Z][-.0-9A-Za-z]{1,62}[0-9Xa-z.]$/ ), a list of all current public BBLD IDs is available directly from the DB: https://bbld.de/beacon.all.txt

Is there a tool to see all BBLD IDs in WD that are not in https://bbld.de/beacon.all.txt and thus need adjustment? 19 are too long, 80 contain "-von-", while valid IDs only use "-v.-" 77.191.147.186 02:15, 19. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

BBLD ID references for verified values[Quelltext bearbeiten]

Could you add a reference "found in https://bbld.de/beacon.all.txt" or similar with timestamp to those P2580 statements where the value is present in https://bbld.de/beacon.all.txt ? 77.13.96.213 16:29, 21. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

https://bbld.de/[Quelltext bearbeiten]

Sehr geehrter Herr Magnus Manske,

ihre BEACON-Datei publiziert ein veraltetes Präfix. Das korrekte Präfix lautet

https://bbld.de/

Könnten Sie das Präfix aktualisieren?

Mit freundlichen Grüssen

78.55.238.229 00:13, 25. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Das liegt daran, dass Jura1 die alten Einstellungen wiederhergestellt hat. --Magnus Manske (Diskussion) 09:53, 25. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank für Ihre Hilfe. Jura1 hat es wieder getan [14], die Begründung ist unsinnig, da ein direkter ID-Wechsel in der Datenbank stattfindet. Das Präfix ist momentan davon unabhängig, IDs die beim alten Präfix auflösen, lösen auch beim neuen auf. Es sollte auch httpS heißen. For any ID that falls into "New one wont work for some entries" it is also valid that it doesn't "work" for the old formatter. 77.180.248.236 13:45, 25. Sep. 2018 (CEST)[Beantworten]

Ihre Beacon-Datei liefert nun

#PREFIX: http://www.wikidata.org/wiki/
#TARGET: https://tools.wmflabs.org/wikidata-externalid-url/?p=2580&url_prefix=https://bbld.de/&id=

Erst rippen Sie das BBLD und dann wird nicht einmal https://bbld.de/ als Target genannt. Korrekt ist

https://bbld.de/

77.0.225.176 01:04, 2. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

BBLD - mix n match[Quelltext bearbeiten]

BBLD - mix n match creating false reference URLs[Quelltext bearbeiten]

https://www.wikidata.org/w/index.php?title=Topic:Ulvi1yo1czsfs4p6&action=history

They can break at any time. The domain was switched to bbld.de and runs via httpS. 78.49.223.96 05:01, 3. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

When I try the https version (example), in Firefox (63/Mac) I get:: "The owner of www.bbl-digital.de has configured their web site improperly. To protect your information from being stolen, Firefox has not connected to this web site." I'll be happty to switch Mix'n'match cagtalog 177 to https once the BBLD owner fixes their https certificate. --Magnus Manske (Diskussion) 09:39, 5. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
No httpS-certificate for the old domain:
85.180.248.184 15:40, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Done. --Magnus Manske (Diskussion) 15:58, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Thanks a lot. 85.180.248.184 18:21, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

BBLD - mix n match - name of catalog[Quelltext bearbeiten]

Could you also rename at https://tools.wmflabs.org/mix-n-match/#/catalog/177

  • capital D and ID: s/BBLd/BBLD ID
  • capital D: s/ID at Baltisches Biographisches Lexikon digital encyclopedia/ID at Baltisches Biographisches Lexikon Digital encyclopedia

85.180.248.184 18:21, 6. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Erledigt. --Magnus Manske (Diskussion) 09:44, 20. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

BBLD - mix n match - na[Quelltext bearbeiten]

https://tools.wmflabs.org/mix-n-match/#/list/177/na

  1. https://tools.wmflabs.org/mix-n-match/#/entry/50666072 https://bbld.de/Baum-Robert-1845-1925
  2. https://tools.wmflabs.org/mix-n-match/#/entry/9929266 https://bbld.de/Bolner-Dorothea-1699-1789

Why that? 77.13.102.139 13:49, 17. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Keine Ahnung. Zurückgesetzt. --Magnus Manske (Diskussion) 14:37, 17. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke! 77.191.147.186 02:12, 19. Jan. 2019 (CET)[Beantworten]

Könnten alle IDs die nicht in https://bbld.de/beacon.all.txt sind auf na gesetzt werden? 77.13.90.170 21:00, 18. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

Das wäre identisch mit allen Einträgen in Unmatched. Aber schon der erste Eintrag da ist nicht 404. --Magnus Manske (Diskussion) 09:44, 20. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Ich lasse mal einen 404-Detektor laufen, das sollte etwas aufräumen. --Magnus Manske (Diskussion) 10:01, 20. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]
Danke. Vielleicht gab es ein Mißverständnis. Kurze Erklärung, auch zum Hintergrund des ID-Tauschs:
  • https://bbld.de/beacon.all.txt enthält alle im Moment des Aufrufs gültige IDs, wird direkt aus DB generiert. Alles was dort nicht drin steht wäre "na". 404-Test sollte das gleiche ergeben.
  • Die IDs für Personen basieren falls gefunden auf ISNI (~1850) [kompakte Version, ohne Leerzeichen], falls GND gefunden aber keine ISNI auf GND (~1050) [Format: GND12345678], in anderen Fällen auf Meta-Daten.
  • 2019 sollen wohl alle GND eine ISNI erhalten [15], dann werden im BBLD die GND-basierten IDs auch auf ISNI geändert.
77.13.59.57 20:29, 27. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

BBLD - Weiterhin Fehler durch Vandalismus in Ihrer Beacon-Datei[Quelltext bearbeiten]

77.14.58.109 18:44, 13. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

erledigt durch IP: https://www.wikidata.org/w/index.php?title=Q4236585&diff=next&oldid=849969941 77.13.59.57 21:35, 27. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

BBLD ID - GND-basiert - batch 2019-02-27[Quelltext bearbeiten]

Basierend auf einer SPARQL-Abfrage [16] nachfolgend eine Liste zu ersetzender IDs. Alle IDs mit sitelinks wurden schon korrigiert. Die Abfrage schließt Objekte mit mehr als einer GND in Wikidata aus - da benutzt das BBLD teilweise noch gar keine GND, muss mit der DNB geklärt werden. 77.13.59.57 21:16, 27. Feb. 2019 (CET) - batch list in page history[Beantworten]

Wurde manuell erledigt. Schade, dass es nicht per Batch gemacht wurde, hätte der Editor/die Editoren in der Zeit etwas anderes für Wikimedia tun können. 78.55.13.0 07:00, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

BBLD ID - GND-basiert - item existiert aber GND (P227) fehlt 2019-03-09[Quelltext bearbeiten]

  1. d:Q52151754#P2580 GND1020179627
  2. d:Q55103204#P2580 GND1048483037
  3. d:Q55088974#P2580 GND1048642941
  4. d:Q55090375#P2580 GND1052496199
  5. d:Q55088948#P2580 GND1055210393
  6. d:Q55088964#P2580 GND1062668359
  7. d:Q42901076#P2580 GND1068345993
  8. d:Q55133491#P2580 GND1068784474
  9. d:Q55237017#P2580 GND1068789336
  10. d:Q55133414#P2580 GND1068891157
  11. d:Q55133410#P2580 GND1069003263
  12. d:Q55088956#P2580 GND1077888503
  13. d:Q55089548#P2580 GND1157604587
  14. d:Q16350553#P2580 GND1158753403
  15. d:Q55088915#P2580 GND1165909952
  16. d:Q55090624#P2580 GND116779179
  17. d:Q55089653#P2580 GND120043416
  18. d:Q55104758#P2580 GND123610680
  19. d:Q55088957#P2580 GND124645011
  20. d:Q55090754#P2580 GND126537844
  21. d:Q55097747#P2580 GND129537780
  22. d:Q55851694#P2580 GND135905583
  23. d:Q55090623#P2580 GND139480404
  24. d:Q55093918#P2580 GND143414313

78.55.13.0 06:56, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

ListeriaBot generiert zu große Seiten (ListeriaBot generates to huge pages)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, wir haben folgendes Problem:
Die Seite Benutzer:Holger1959/HE-1 ist nicht mehr abrufbar, da sie mittlerweile 67391 Zeilen enthält und bald 1,7 Megabyte groß ist. Dies verursacht einen PHP timeout nach 60s. Ich habe dazu einen Task auf Phabricator erstellt: T205876
Dein Bot muss die Seite bei einer bestimmten Größe splitten oder irgendetwas anderes gegen diese Seitengröße unternehmen.
Weißt du, ob noch andere Seiten betroffen sind? Welche Seiten bearbeitet dein Bot auf diese Art
Bitte hilf uns dieses Problem zu lösen. --Keks um 19:01, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

English for Phabricator:
Hey Magnus, we've a problem:
The site Benutzer:Holger1959/HE-1 is no longer available becuase it's close up to 1,7 megabytes huge and counts 67391 lines at the moment. This causes a PHP timeout after 60s. I've created a task on Phabricator: T205876
Your bot has to split the site after a specified size or something other needs to be happened against the pagesize.
Do you know if other sites are affected? Which pages are maintenanced like this by your bot?
Please help us to solve this problem. --Keks um 19:01, 1. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Templator down?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus Manske, Dein Tool Templator (https://tools.wmflabs.org/templator) scheint nicht zu funktionieren, das gewohnte Formular fehlt. Könntest Du da mal nachgucken? Ja, ich habe gelesen, dass Anfragen zu Deinen Tools auf BitBucket erfolgen sollen, dort konnte ich den Templator allerdings nicht finden. Danke und Grüße, --Joschi71 (Diskussion) 14:14, 14. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Repariert. --Magnus Manske (Diskussion) 14:08, 15. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Joschi71 (Diskussion) 13:33, 16. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Über den Verlauf eines bearbeiteten Artikel hier gelandet, gelange ich zu der Annahme du kannst auf Wikidata fixen? Dort ist mir dieses Problem aufgefallen. Kannst/möchtest du helfen? Dank und Grüße --Lorenz Ernst (Diskussion) 06:45, 15. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Also Jacob Bruce scheint ja jetzt in Ordnung zu sein? --Magnus Manske (Diskussion) 14:11, 15. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Vermutlich durch →ListeriaBot sind hier diese bisher Seiten enthalten.

Der Benutzer:Holger1959 ist seit einem Jahr (zuletzt aktiv im Juni 2017) inaktiv und hat noch weitere Unterseiten dieser Art, Spezial:präfixindex/Benutzer:Holger1959/ die von deinem Bot bedient werden und vermutlich irgendwann ebenfalls in dieser Kategorie landen werden. Was könnte man da tun? Es kann ja nicht der Sinn dieser Seiten sein, dass sie irgendwann nicht mehr darstellbar sind. Zumal ein normaler Benutzer nicht in der Lage ist diese Fehler abzustellen, da der Bot das überschreiben würde, nehme ich mal an. Noch so ein Kandidat Benutzer:Chumwa/Wikidata-List da aber könnte man zumindest den Benutzer:Chumwa fragen, was damit werden soll. Gleiches gilt für Benutzer:Nikki/Listeria von Benutzer:Nikki Die Kategorie wird leider immer voller, hast du da eine Idee? Kann der Bot das Prüfen und eine Warnung an die Benutzer ausgeben? Ich weiß nicht, wie ich das lösen kann. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:46, 25. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Noch ergänzt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:49, 25. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

moin, ich kümmere mich um meine Seiten. War mir des Problems nicht bewusst. Danke für den Hinweis --Aeroid (Diskussion) 11:27, 25. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Questions about importation of a catalog on mix'n'match[Quelltext bearbeiten]

Hi,
I want to import the French part of the National Film Board of Canada catalog. There is already the English part and I don't want to import the French part as badly as the English one have been imported. So if you can answer me some questions, I think I can do something good.
1- I use P407 qualifiers to distinguish French and English identifiers (example). Do it is possible to automaticaly ad P407 Q150 to every mixed item of P4606 ? If so, can this be done with the actual English catalog (P407 Q1860) ?
2- In the entries descriptions of mix'n'match, I want to put the director and year of production. This is given on every page (example) and can be easily retrieved in the source code of the page. Can I devine some regex in the importation tool to automatically put these information in the description ? Like .*?og:video:director\" content\=\"(.*?)\" and .*?datePublished\" datetime\=\"([0-9]*?)\" ?
--Simon Villeneuve (Diskussion) 14:55, 30. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]

Hi!
1 - Mix'n'match can't do that, it's too specific a thing to implement. You can do that on Wikidata though, using SPARQL to get the statements without qualifiers, then use QuickStatements to add them.
2 - You can use the Mix'n'match scraper to automatically get the entries from the site, if possible (doesn't work on all websites). If that doesn't work, import them with empty description, and I can backfill the descriptions with bespoke code later. --Magnus Manske (Diskussion) 15:12, 30. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Thanks !
I got the message "A catalog with this property already exists" (the English part I talk about). Can I create another catalog for the same property or I must add the French part to the already existing English catalog ?
Honestly, I don't understand a lot about web scraping. Can you give me a link to an example of the page with the sections "Levels", "Scraper" and "Resolve" sections fullfilled ? In my case, I have created a followlevel with the URL pattern https://www.onf.ca/film/$1, but after that, I don't really know where to put my regex. If I see an example, it will help me to understand the logic behind by a kind of "reverseengineering". Simon Villeneuve (Diskussion) 19:54, 30. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]
Thank you ! Simon Villeneuve (Diskussion) 16:27, 3. Dez. 2018 (CET)[Beantworten]

(un-)Genauigkeit der Jahresangaben bei Listeria[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, mir ist aufgefallen, dass Listeria in Wikidata als Jahrhundert angegebene Datumsangaben in der Liste hier auf Wikipedia als Jahrzehnt einträgt. Also wenn in Wikidata 20. Jh. angegeben ist, trägt Listeria hier 1950er Jahre ein. Kann man das korrigieren, so dass ggf. auch die Jahrhundert- oder Jahrtausend-Angabe korrekt übernommen wird? Danke im Voraus und Grüße --MB-one (Diskussion) 21:46, 23. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

d:Property_talk:P2580#How_to_proceed[Quelltext bearbeiten]

Regarding your contribution at the following section of an edit protected page, d:Property_talk:P2580#How_to_proceed, some observations:

  1. RE: "As it stands, the property is of little practical use"
    • It is used in templates on five Wikipedias, to link to the BBLD. One of the purposes of Wikidata is to host data and provide it to other WMF projects.
    • It is used for merging items created based on the different name forms (Latvian, Estonian, Russian, German). User:Jura1 is an expert on how to get the names wrong [17], [18], [19]
    • It is used for beacon creation and since it is a long standing property third parties may use it to resolve from other identifiers to BBLD ID.
  2. RE: "even the current "Wikidata property example" link is broken"
    • that is due to User:Jura1 inserting a broken example, it was correct several months ago [20]
  3. RE: "former scheme"
    • The term was introduced by User:Jura1 12 September 2018 [21], marked as fake, but User:Jura1 insisted
    • User:MisterSynergy then applied it to the label [22] and altered the description to say "person's ID at Baltisches Biographisches Lexikon Digital encyclopedia" - but a former scheme cannot be found there
    • No definition of what that should refer to has been provided. It can be proven that IDs are deprecated - but to mark values there are the ranks "Preferred rank", "Normal rank", "Deprecated rank" in the statement section.

Jura1 maybe was angry that his invention d:Q22302160 "descriptive item used as unit" published in Wikidata 2016‎-01-27 06:13, which he had put on several items, including Q5 [one minute later], was removed by an IP from several of these 2018-08-21. Since then he started editing on BBLD IDs, vandalizing the property, its talk page etc. 2018-08-27 77.183.43.85 09:27, 1. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

  1. RE "It also appears they are slowly changing them to ISNI" - That is not correct. It is not done slowly.
  2. RE ", so that list is not stable." - That is misleading. It is not stable for a variety of reasons
    1. new IDs added - in whatever format
    2. IDs removed - whatever format
  3. RE "Neither are the identifiers, unless they are ISNI format." - That is not true. The identifiers are stable, just some are deprecated and new ones added. And that is independent of the format.
  4. RE "I would have no problem just leaving this property as it is, and creating a new one" - What would the new one contain, the deprecated IDs? Because these are not stored in the current one, which since inception stored the currently valid IDs and is heavily used in articles.

You seem to be infected by the propaganda of the two vandals, that seem to have no relation to the content - Baltic history, nor to the BBLD or BBLD IDs, except for trying to disturb editors that actually work on the articles that use them, and maintain the IDs.

Read https://bbld.de/info/2018 - IDs have been deprecated, the base URL has been changed, the name has been changed. All in different points of time.

Several claims by MisterSynergy are not compatible with reality. In January 2019 he started with a formatter /0-9{16}/ for his made up "new scheme" and relabelled the existing property and therefore all the stored values "former scheme". Now he claims "there are not only ISNI-style identifiers in the new scheme, there are also several GND-style identifiers and some ISBN-style identifiers" and adds a further ID set named "the old BBLd identifier from Wikidata" to the discussion. Shall P2580 only store what happened to be in Wikidata until the rename from BBLd to BBLD took place?

"it would have been appropriate if BBLD had provided a redirect service from the old URLs to the new ones, but this is unfortunately not the case" - management is under control of BHK, and such insinuations of inappropriate management are just part of his anti-BBLD propaganda. 78.54.192.211 10:44, 13. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

MnM bug - Multiple external IDs for a single Wikidata item in this catalog[Quelltext bearbeiten]

https://tools.wmflabs.org/mix-n-match/#/sync/177

Multiple external IDs for a single Wikidata item in this catalog

Hans Schmidt
Q9932024 ; Chapter 1 The Neural Crest: What Can It Tell Us About Cell Migration and Determination Too many results, automatic description deactivated
Paul von Rennenkampf
The Effect of 3% Phosphate Ascorbyl Gel on Bond Strength of Composite Resin to Enamel treated with 35% Hydrogen Peroxide. ; Mahya Mehrmohamadi ; Q9931752

Neural Crest etc.? 77.11.143.150 07:41, 9. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Any way to fix this? 77.11.81.72 00:42, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Uncaught exception 'Exception' in /data/project/magnustools/public_html/php/ToolforgeCommon.php:241[Quelltext bearbeiten]

https://tools.wmflabs.org/wikidata-todo/beacon.php?prop=2580&source=213

string(309) "SELECT DISTINCT page_title,term_text FROM pagelinks,page,wb_terms WHERE page_namespace=120 AND page_title=term_full_entity_id and term_entity_type='property' and term_language='en' and term_type='label' and pl_from=page_id and pl_title='P1630' and pl_namespace=120 and pl_from_namespace=120 ORDER BY term_text" string(243) "#0 /data/project/magnustools/public_html/php/common.php(38): ToolforgeCommon->getSQL(Object(mysqli), 'SELECT DISTINCT...', 2, ) #1 /data/project/wikidata-todo/public_html/beacon.php(19): getSQL(Object(mysqli), 'SELECT DISTINCT...') #2 {main}" Fatal error: Uncaught exception 'Exception' in /data/project/magnustools/public_html/php/ToolforgeCommon.php:241 Stack trace: #0 /data/project/magnustools/public_html/php/common.php(38): ToolforgeCommon->getSQL(Object(mysqli), 'SELECT DISTINCT...', 2, ) #1 /data/project/wikidata-todo/public_html/beacon.php(19): getSQL(Object(mysqli), 'SELECT DISTINCT...') #2 {main} thrown in /data/project/magnustools/public_html/php/ToolforgeCommon.php on line 241

77.13.212.24 09:24, 23. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Works for me. --Magnus Manske (Diskussion) 09:42, 25. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

missingtopics ist gestört[Quelltext bearbeiten]

Nach einem Aufruf kommt:

Warning: parse_ini_file(/data/project//replica.my.cnf): failed to open stream: No such file or directory in /data/project/magnustools/public_html/php/ToolforgeCommon.php on line 162

Warning: assert(): Unable to connect to database [Access denied for user ''@'10.64.37.14'] failed in /data/project/magnustools/public_html/php/ToolforgeCommon.php on line 223
Note: This may take several minutes, especially for queries with 5000 articles and more. Please be patient and do *not* hit reload!
Looking for pages in (sub)categories...

Warning: mysqli::real_escape_string(): Couldn't fetch mysqli in /data/project/magnustools/public_html/php/ToolforgeCommon.php on line 253

Warning: mysqli::real_escape_string(): Couldn't fetch mysqli in /data/project/magnustools/public_html/php/ToolforgeCommon.php on line 254
string(111) "SELECT DISTINCT page_title FROM page,categorylinks WHERE page_id=cl_from AND cl_to IN ('') AND cl_type='subcat'" string(555) "#0 /data/project/magnustools/public_html/php/ToolforgeCommon.php(259): ToolforgeCommon->getSQL(Object(mysqli), 'SELECT DISTINCT...', 2) #1 /data/project/magnustools/public_html/php/ToolforgeCommon.php(274): ToolforgeCommon->findSubcats(Object(mysqli), Array, Array, 15) #2 /data/project/magnustools/public_html/php/common.php(39): ToolforgeCommon->getPagesInCategory(Object(mysqli), 'Liste_(Gemeinde...', '15', 0, false) #3 /data/project/missingtopics/public_html/index.php(365): getPagesInCategory(Object(mysqli), 'Liste_(Gemeinde...', '15', 0) #4 {main}"
Fatal error: Uncaught exception 'Exception' in /data/project/magnustools/public_html/php/ToolforgeCommon.php:241 Stack trace: #0 /data/project/magnustools/public_html/php/ToolforgeCommon.php(259): ToolforgeCommon->getSQL(Object(mysqli), 'SELECT DISTINCT...', 2) #1 /data/project/magnustools/public_html/php/ToolforgeCommon.php(274): ToolforgeCommon->findSubcats(Object(mysqli), Array, Array, 15) #2 /data/project/magnustools/public_html/php/common.php(39): ToolforgeCommon->getPagesInCategory(Object(mysqli), 'Liste_(Gemeinde...', '15', 0, false) #3 /data/project/missingtopics/public_html/index.php(365): getPagesInCategory(Object(mysqli), 'Liste_(Gemeinde...', '15', 0) #4 {main} thrown in /data/project/magnustools/public_html/php/ToolforgeCommon.php on line 241

--Atamari (Diskussion) 15:47, 23. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Labs kränkelt mal wieder. Neu gestartet. --Magnus Manske (Diskussion) 09:41, 25. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
DANKE --Atamari (Diskussion) 09:47, 25. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Botflag für ListeriaBot fehlt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus,

ListeriaBot läuft ohne Botflag. Könntest Du bitte einen Antrag zur Erteilung eines ebensolchen stellen? Viele Grüße --Septembermorgen (Diskussion) 20:16, 10. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Beantragt. --Magnus Manske (Diskussion) 16:28, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

MnM wrong URL[Quelltext bearbeiten]

https://tools.wmflabs.org/mix-n-match/#/sync/177 - the green text "Baltisches Biographisches Lexikon digital encyclopedia" links to "http://www.bbl-digital.de/" . Correct is "https://bbld.de" 77.11.81.72 00:45, 13. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

CommonsDelinker[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Diese Bearbeitung war fehlerhaft. Die zweite Datei, die ersetzt wurde, wurde weder verschoben noch gelöscht. --DaizY (Diskussion) 20:27, 15. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]

Friedrich Albert von Zenker

Adding wrong links, actually type violation[Quelltext bearbeiten]

https://www.wikidata.org/w/index.php?title=Q21494130&diff=930922054&oldid=869509255 - no, it is NOT about a name, but about a family. Wrong type. Should actually be type violation, but prpoerty was vandalized months ago. Maybe you can remove type = family name from property? 78.54.185.74 01:49, 16. Mai 2019 (CEST)[Beantworten]

habe ein Problem mit deinem tollen Tool[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, Magnus Manske, ich habe ein Problem mit deinem tollen Tool https://tools.wmflabs.org/magnustools/metronom.php?language=de&month=201906&user=Gyanda&doit=Do+it - neuerdings - also seit Anfang Juni - kann ich nichts mehr abfragen, da kommt immer die Meldung "There was an error running the query [Unknown column 'rev_user_text' in 'where clause']" - leider sagt mir das gar nichts. Kann ich etwas tun, damit es wieder funktioniert? Wäre für eine Antwort sehr dankbar, weil ich das Tool unglaublich nützlich finde. Freundliche Grüße, --Gyanda (Diskussion) 14:15, 7. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Gyanda, die Datenbank wurde von der WMF geändert. Ich habe das Tool jetzt entsprechend angepassst, sollte wieder funktionieren. Liebe Grüße, Magnus Manske (Diskussion) 10:20, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Du bist einfach fantastisch. Ich hoffe, du verlässt Wikipedia NIE! Ganz, ganz, ganz herzlichen Dank, dass du überhaupt dieses tolle Tool entwickelt hast und auch so schnell jetzt reagierst hast. Herzliche Grüße, --Gyanda (Diskussion) 12:25, 10. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus Manske, ist dir bekannt, dass dieses Tool schon mehrere Wochen nicht funktioniert? Gruß Bwag 08:41, 12. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hmm, ich hab das grade mal mit "Images from AntWeb" laufen lassen, funktioniert. Gegenbeispiel? --Magnus Manske (Diskussion) 09:04, 12. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke für die äußerst schnelle Reaktion. Zum Problem. Entweder hier beim 2. Babel klicken: [23] oder auch so: 1.) Seitenaufruf: [24] 2.) User-Name in Maskenfeld "OR user Name" eingeben. Ergebnis: "There was an error running the query [Unknown column 'img_user_text' in 'where clause']". Gruß Bwag 09:12, 12. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Die WMF baut die Wikipedia-Datenbank intern um, dabei gehen ein paar Tools kaputt und müssen manuell angepasst werden. Repariert. --Magnus Manske (Diskussion) 10:07, 12. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]
Super, bombig, danke! Gruß aus Wien Bwag 10:16, 12. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

"Category:" im Namen führt zu Red Links[Quelltext bearbeiten]

Hi,

es gibt durchaus mal WD-Items deren Label mit "Category:" beginnen, aber keine Category sind. Diese führen zu Red Links und werden entsprechend moniert. Kann man sowas durch "escaping" der Labels verhindern? Siehe: [25], [26], [27]. --Aeroid (Diskussion) 13:11, 18. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]

runtime error[Quelltext bearbeiten]

Guten Tag, Magnus Manske, ich wollte eben die Seitenzugriffe meiner Artikel abrufen, da kam diese Meldung "There was an error running the query []" - ich weiß leider nicht, ob und was ich jetzt machen soll. LG, --Gyanda (Diskussion) 23:02, 9. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Auf Toolforge ist mal wieder generelle Fehlerzeit :-( Welches Tool? --Magnus Manske (Diskussion) 09:54, 10. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ah, gefunden. Geht wieder. --Magnus Manske (Diskussion) 09:55, 10. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Missing topic tool spinnt auch ... --Atamari (Diskussion) 10:48, 10. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke schön, Magnus! Ganz toll, dass es jetzt wieder geht. Ich liebe dieses Tool! LG, --Gyanda (Diskussion) 11:15, 10. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Hallo, Random out-of-sight zeigt ebenfalls mindestens seit dem frühen Nachmittag die gleiche Fehlermeldung. Ist das ein temporäres Problem, das sich von selbst löst? Gruß --Thingol (Diskussion) 22:27, 10. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus, GLAMorous wirft auch seit mehreren Tagen nur mehr die Meldung „There was an error running the query []“ aus. Gruß Bwag 23:06, 10. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Alles neu gestartet. --Magnus Manske (Diskussion) 23:24, 10. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]
Besten Dank für die schnelle Reaktion! Gruß Bwag 11:21, 11. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus. Jcb deleted unnecessarily a series of files granted by Northern Nicosia Municipality to Commons, although there was an OTRS. Later he undeleted all of them. I was probably the one who used most of those many images (see my TP at Commons bitte) and now I'm more than disturbed. Please find a way to revive those images (I mean return them to the places they were used -for example WD items- with the relevant legend), i.e. Undo all Delinker bot acts on those files. I just undid one at WD, which may show you the way. Bitte. Danke schoen. --E4024 (Diskussion) 01:11, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hi E4024, I don't have a button to revert bot edits, but if you could point me to a Commons category or template or something, and maybe a rough timeframe when the bot unlinking took place, I could at least give you a list of pages/images that were removed. --Magnus Manske (Diskussion) 10:08, 17. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Massenentfernung der Links zum BBLD[Quelltext bearbeiten]

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia&diff=prev&oldid=190661965 78.55.150.68 01:34, 23. Jul. 2019 (CEST)[Beantworten]

Listeria-Tool ohne Bot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus. Ich möchte mich da für ein Wikidata-Projekt schlau machen zu Listeria. Ich habe ausser dem Source-Code nur den ListeriaBot als Anwendung gefunden. Gibt es da ein Tool, bei dem ich als Benutzer Listeria testen kann und wo mir Wikipedia-Code generiert wird oder ist Listeria bisher nur in diesem Bot realisiert? Besten Dank für deine Hilfe. --Micha 18:30, 14. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Es gibt die dynamische Version, bin aber nicht sicher, ob Dir das hilft... --Magnus Manske (Diskussion) 13:33, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Petscan läuft nicht...[Quelltext bearbeiten]

Hi. Petscan läuft nicht, auch nicht mit einfachsten Suchanfragen: https://petscan.wmflabs.org/?language=de&project=wikipedia&depth=3&categories=Adventure&search_max_results=500&interface_language=en&active_tab=&doit=

Petscan 2 sortiert noch nicht nach Incoming page links. Beste Grüße --Zulu55 (Diskussion) 09:35, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

PetScan 2 sortiert jetzt korrekt: [28] --Magnus Manske (Diskussion) 10:00, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke. Petscan/Petscan scheint sich manchmal bei mir aktuell manchmal aufzuhängen (seite läd immer weiter und es kommt nichts) oder es werden "no results" angezeigt, wo eigentlich welche wären. War bei mir, als ich noch mal auf meinen Link hier in der Diskussion und auf deinen geklickt habe. Beim mehrmaligen Reproduzieren klappte es mal, dann wieder nicht. Gruß --Zulu55 (Diskussion) 10:42, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Sortieren nach Datum geht aber noch nicht [29]--Masegand (Diskussion) 10:43, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Jetzt aber! --Magnus Manske (Diskussion) 13:32, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ja, vielen Dank.--Masegand (Diskussion) 15:43, 20. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]
Bei mir auch keine Probleme mehr. Danke. --Zulu55 (Diskussion) 10:40, 21. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Bearbeitungen vom Benutzer:ListeriaBot auf Benutzer:Holger1959/XX-XXX[Quelltext bearbeiten]

Moin, der Bot bearbeitet fleißig die Listen [30]. Der Benutzer ist allerdings seit zwei Jahren nicht mehr aktiv. Einige der Seiten stehen außerdem in der Kategorie:Wikipedia:Maximale Seitengröße durch Vorlageneinbindungen überschritten. Ist es sinnvoll die Listen weiter zu pflegen? Sollte man sie evtl. sogar löschen. Es wird sich kaum jemand seiner Listen annehmen. Ich weiß löschen im BNR wird eher selten gemacht. Die Pflege weiterhin durchzuführen erscheint mir allerdings wenig sinnvoll zuu sein. ---2003:DE:723:7A15:353B:50A6:F5E7:6676 20:27, 23. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

FIST error running an empty query?[Quelltext bearbeiten]

Hi, I have left this message at your talk page at Meta:

m:User talk:Magnus Manske#FIST error running an empty query?

but possibly you didn't notice it...

Just wanted to say I have filed an issue #10 on FIST at BitBucket

https://bitbucket.org/magnusmanske/fist/issues/10/error-running-the-query

--CiaPan (Diskussion) 10:10, 27. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Replied there. --Magnus Manske (Diskussion) 10:43, 27. Aug. 2019 (CEST)[Beantworten]

Cospar-Tool analog zum ISIN-Tool[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus,

von dir stammt das praktische ISIN-Nachschlagtool. Etwas Ensprechendes könnten wir im Raumfahrtbereich auch gut für Cospar/NSSDC-IDs gebrauchen, wobei aktuell zwei Seiten zu verlinken wären, hier am Beispiel der ID 1994-069A:

Könntest du sowas bereitstellen? Nehme an dass es recht einfach machbare wäre, als Kopie des ISIN-Tools. --PM3 20:34, 19. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

Etwa so? --Magnus Manske (Diskussion) 09:43, 27. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Genau so, herzlichen Dank!
Bei N2YO ist noch ein Tippfehler von mir drin, das O schreibt sich auch groß.
Kannst du dazu auch eine Konfigurationsliste erstellen wie Benutzer:Magnus Manske/ISIN?
--PM3 15:20, 27. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]
Was lange währt... --Magnus Manske (Diskussion) 15:39, 8. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Eine wunderbare Sache - das hat uns einen Riesenschritt weitergebracht im Raumfahrtbereich. Dein Tool ist via Vorlage:COSPAR inzwischen ca. 1500-fach eingebunden. In den Startlisten (z.B. Liste der orbitalen Raketenstarts (2019), rechte Spalte) ermöglicht es eine Dokumentation aller Raumfahrtmissionen, wie sie vorher nicht möglich war. Nochmals besten Dank! --PM3 22:08, 26. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Ihr Link-Spam führt zu 404 - Otto von Taube[Quelltext bearbeiten]

https://www.wikidata.org/w/index.php?title=Q1411663&diff=990902262&oldid=983516162 78.55.175.88 15:17, 5. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Sorry ich finde das Problem nicht ... bitte um Hilfe[Quelltext bearbeiten]

Grüß Dich Magnus,

Deine Tools helfen uns schon langjährig mit Auswertungen zum Auffinden von Wartungsproblemen. Man kann sich gar nicht oft genug dafür bedanken. Sehr selten gibt es mal Probleme und leider komme ich heute etwas ratlos zu Dir.

Nun zu dem Problemfall

  • Gefühlte Diagnose: Irgendwo ist in den Kategorien eine Querverbindung die Bauwerke nach räumlicher Zuordnung in die Wartungskategorien einsortiert. Trotz intensiver Suche habe ich die fragliche Stelle(n) nicht finden können.
  • Probe im Bereich Technik: rund 44.000 Wartungseinträge als Delta von "Bauwerksproblemen"

Lieber Magnus, leider kann ich das Problem nicht besser einkreisen, es führt allerdings dazu das auch in kleinteiligen Sachgebietsauswertungen Wartungsfälle angezeigt werden, die nicht existieren. Vielleicht kannst Du erkennen wie das Problem lösbar ist?

Beste Grüße --Tom (Diskussion) 11:47, 11. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich habe mal geguckt, die alte PetScan-Version (komplett anderer Code) liefert die gleichen Ergebnisse, daher glaube ich erst mal nicht an einen technischen Fehler. Es ist denkbar, dass jemand in dem 15-Kategorien-tiefen "Wikipedia:Wartung"-Baum eine "normale" Kategorie eingebaut hat, und die greift dann generell Artikel in "Planen und Bauen" ab. Ich versuche, es zu finden. --Magnus Manske (Diskussion) 17:19, 11. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Wenn Du "Wikipedia:PuB/Kategoriewartung" in die Negativ-Kategorien aufnimmst, sieht es besser aus: [31]. Macht das Sinn? --Magnus Manske (Diskussion) 17:25, 11. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Danke für Deine schnelle Reaktion. Ja PuB/Kategoriewartung zeigt auf jeden Fall eine Richtung. Bei Kategorie:Wikipedia:Wartungskategorie zeigt die rote Diskseite, das nicht über die Zuordnungen kommuniziert wird. Wikipedia:WikiProjekt Kategorien hat die Wartungskats nicht so intensiv auf dem Schirm. Wenn wir es hier noch etwas einkreisen können? Eventuell kann man dann etwas bez. der Zuordnungen zur Diskussion stellen. Greets --Tom (Diskussion) 18:41, 11. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

Hello, posting here because this seems more active than your English talk page, hope you don't mind.

Noticed that you seem to have authored the ISIN tool, however it doesn't seem to be working (at least in English). For example, Amgen has ISIN US0311621009, which does not work with links on the English page for the ISIN tool (https://tools.wmflabs.org/isin/?language=en&isin=US0311621009), but can be found on ISINdb (https://www.isindb.com/). On the German version (https://tools.wmflabs.org/isin/?language=de&isin=US0311621009), the ISIN.org link works though (https://www.isin.org/isin-preview/?isin=US0311621009). - Indefensible (Diskussion) 08:23, 7. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Feel free to fix the template used for rendering the links; it is linked at the bottom of the respective tool page. --Magnus Manske (Diskussion) 09:19, 8. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Problem mit Flickr-nach-Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, Flickr-nach-Commons erkennt seit heute meine Autorisierungen über OAuth nicht mehr an; gestern konnte ich noch, wie immer, Bilder von Flickr auf Commons herunterladen, heute jedoch ist mir das nicht mehr möglich. Ich kann soviel autorisieren, wie ich will, das Tool nimmt es nicht wahr. Ist das ein Bug? Viele Grüße, --Edelseider (Diskussion) 20:13, 14. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Sollte behoben sein, evtl. einmal neu autorisieren. --Magnus Manske (Diskussion) 09:25, 15. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

petscan-Frage[Quelltext bearbeiten]

Ich interessierte mich für die Kategorie:Wikipedia:Hauptseite/Schon-gewusst-Artikel.

Eine Abfrage wieviele von den Einträgen aus Afrika sind ([32]) oder wieviele von den Einträgen auf einer bestimmten Liste stehen (beispielsweise Wikipedia:Lokal K/Edit-a-thon Internationaler Frauentag) geht nicht? Die alleinige Listung der Schon-gewusst-Artikel funktioniert ja: [33]. --Atamari (Diskussion) 12:34, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Aha, ich bin im zweiten Punkt weiter gekommen (Liste + Baustein auf der Diskussionsseite): [34]. Auch der erste Frage konnte ich lösen: [35]. Man kann nur nicht die Kategorie:Wikipedia:Hauptseite/Schon-gewusst-Artikel aus Ausgangsbasis nehmen, oder? --Atamari (Diskussion) 12:54, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Man kann keine Bäume aus Arteil- und Diskussions-Namensraum in einer Abfrage zusammenführen. Alternativen:
Alle Diskussions-Seiten ausgeben lassen, im Text-Editor "Diskussion:" entfernen, PagePile anlegen, mit Artikel-Namensraum-Baum zusammenführen,
oder (hier möglich): Vorlage aus Diskussion mit Artikel-Baum zusammenführen (depth 1). --Magnus Manske (Diskussion) 14:27, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke, das mit den PagePile muss ich mir mal anschauen - das habe ich noch nie gemacht. --Atamari (Diskussion) 16:53, 16. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

petscan - file usage[Quelltext bearbeiten]

hi, bin nicht sicher ob du hier fragen zu deinem tool beantwortest - es ist ein mächtiges werkzeug, wenn ich auch nur einen teil davon verstehe und davon nur einen teil benutze
für meine arbeit interessiert mich speziell die dateiverwendung - der output der mit der checkbox 'File usage data' erzeugt wird, ist schon sehr brauchbar
jetzt habe ich aber festgestellt durch zufall, dass benutzungen in der liste fehlen
gehe ich recht in der annahme, dass irgendwann bei der auflistung der verwendungen abgebrochen wird? wann?
ich fände es super wenn ich die verwendungen begrenzen/filtern könnte - zum einen nach ländercode (für mich DE beispielsweise), zum anderen zusätzlich nach namensraum (zb. 10 für 'vorlage')
genaugenommen würde mir die anzahlen also der counter als information reichen
kannst du dazu was sagen? danke und gruß --Mrmw (Diskussion) 22:14, 17. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Hm, da scheint wirklich was abgeschnitten zu werden. Ich untersuche mal. --Magnus Manske (Diskussion) 13:40, 20. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]
War ein Standard-Limit von MariaDB. Patch ist installiert und funktioniert, Beispiel. --Magnus Manske (Diskussion) 14:35, 20. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank, es scheint jetzt nicht mehr begrenzt zu sein. Allerdings ist das Ergebnis nicht aktuell - kein refresh?
File:MaillotAlemania.PNG z.b. habe ich auch allen Artikeln in der de-wiki delinked - die usage von petscan liefert aber 217 verwendungen für 'dewiki:0::'
gibts da eine möglichkeit einen aktuellen stand mit petscan abzufragen?
gute arbeit - tolles tool - danke und gruß --Mrmw (Diskussion) 22:51, 23. Jan. 2020 (CET)[Beantworten]

504 Gateway Time-out[Quelltext bearbeiten]

Bei der Abfrage der Rotlinks für Filmartikel gibts jetzt nur noch 504 Gateway Time-out. Auch eine Reduzierung der Suchtiefe und der Anzahl der gefundenen Links ändert nichts. Gruß -- MovieFex (Diskussion) 02:52, 16. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Nimm lieber PetScan (als Wikitext). --Magnus Manske (Diskussion) 16:28, 17. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich beobachte die Fehler 504 Gateway Time-out seit einem Monat auch verstärkt (bei der letzten Februar-Aktualisierung gingen einige Aufrufe nicht: Benutzer:Atamari/Feb Aktualisierung). Eine Stichprobe aktuell mit den mit PetScan erbrachte auch (!) den 504 Gateway Time-out-Fehler (oder einen MySqlError { ERROR 1615 (HY000): Prepared statement needs to be re-prepared }).
Ohne die eigentliche Abfrage kann ich da nichts zu sagen... --Magnus Manske (Diskussion) 09:39, 18. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Aber: was mich seit Anfang an von den PetScan abhält, ist die Ausgabe (als Wikitext) die verschieden von dem missingtopics-Tool ist. Die ist nicht so schön, das letzte Aktualisierungsdatum fehlt beispielsweise. Auch die Ausgabe mit den vielen leeren Zellen und Nullen irritiert nur, die Angabe der "wanted" also die Backlinks fehlen ganz (siehe Wikipedia:Redaktion Chemie/Fehlende Artikel oder Wikipedia:Artikelwünsche/Nizza). Einmal aufgerufen, kommt nur ein Link zum nochmaligen Aufruf - ein Link zum Ändern der Parameter fehlt (nur Regenerate this table). Klammerzusätze werden "versteckt" - was aber nicht gewünscht ist und verwirrend ist. Auch wäre es wünschenswert wenn Petscan Rotlinks in roter Farbe im HTML-Output anzeigt. Vielleicht kann man da etwas noch feilen? By-the-way: Kann man eigentlich Rot- und Blaulinks in einer Abfrage erhalten? --Atamari (Diskussion) 17:27, 17. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Die "Wanted" habe ich inzwischen nachgebessert, ich werde den Rest auch mal anpassen. Datum und HTML-Rot kann man machen. Klammern werde ich auch mal gucken. So was aber besser hier eintragen, damit ich es (a) finde und (b) nicht gleich vergesse... --Magnus Manske (Diskussion) 09:39, 18. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Rot&Blau - wo würde das Sinn machen? --Magnus Manske (Diskussion) 09:39, 18. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke. Rot&Blau habe ich mir schon länger immer mal wieder gewünscht. Ob in einem bestimmten Themenkreis ähnlich geschriebene Artikel rot verlinkt sind, obwohl sie (blau) geschrieben vorhanden sind. Häufig werden die spanisch-sprachigen Zeichen gar nicht eingetippt. --Atamari (Diskussion) 09:50, 18. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Habe mal dran geschraubt, guck mal (wikitext). Rot-und-blau bräuchte etwas Umbauarbeit (tracking). --Magnus Manske (Diskussion) 11:26, 18. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Ja, es entwickelt sich ... schön.
Zur weitern Erläuterung was ich mit rot/blau meine: Ich habe in Laufe der Jahre immer mal ein Themengebiet angeschaut, den Schwellwert auf Null gesetzt (wanted) und die alphabetische Liste überflogen. Beispielsweise Guatemala ... da sieht man schon zwei rotverlinkte Lemmata 1) Ana Sofia Goméz (wanted: 1) und Ana Sofía Gómez (wanted: 2). Zwei Lemmata die mit sehr hoher Wahrschinlichkeit das selbe beschreiben wollen, die blauen Lemmata sieht man aber nicht in dieser Liste. Dies habe ich aber auch mal händisch in Excel gemacht und auch auf diese Weise hier und dort vereinzelt Treffer erhalten - die dann in der Schreibweise vereinheitlicht werden konnten. Vielleicht kann man so eine "Auswertung" noch auf eine andere Art umsetzten, vielleicht über eine Ähnlichkeitsanalyse zwischen den roten und blauen Verlinkungen (sowie den roten Verlinkungen untereinander). Wenn der Matchingfaktor besonders groß ist wie im Beispiel Ana Sofia Goméz/Ana Sofía Gómez dann soll ein Benutzer entscheiden was zu tun ist. Aber ob das noch im Rahmen von Petscan passieren kann? Wäre nur praktisch, da man hier das Themengebiet über die Kategorien anpassen kann. Wäre aber nur ein nice-to-have. Die Eingangsfrage oder der Wunsch war: ob Petscan das Tool missingtopics in der Funktionalität und Ausgabeformat ebenbürtig ist. --Atamari (Diskussion) 11:57, 18. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
p.s. Idee: Ausgabe "mit" oder "ohne" Pipes (also bei den Klammerlemmata) soll der Benutzer bei Ausgabe:Wiki per Optionshäcken entscheiden. Das betrifft wohl die anderen Ausgabeformate nicht, da hier die Klammern nicht unterdrückt werden. --Atamari (Diskussion) 11:57, 18. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Moin Moin Magnus, ich melde mich auch mal kurz hier, ich bekomme ebenfalls die Meldung 504, alleine schon wenn ich den PetScan aufrufen möchte. Auch meine Abfragen laufen alle nicht:
Oder gibt es vllt. einen allgemeinen Trick? mfg --Crazy1880 19:12, 15. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
Moin aus Hamburg,
auch ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich nur ein Gateway Timeout bekommen, wenn ich eine Abfrage, die sonst problemlos lief, laufen lasse. --Wikipeter-HH (Diskussion) 11:21, 28. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Beobachtung in Petscan[Quelltext bearbeiten]

Hallo

Ich habe folgende Beobachtung in PetScan:

  • (Versuch 1, blau) Ich durchsuche in der deutschsprachigen Wiki die Kategorie Kategorie:Fußball mit einer Tiefe von 5 als Beispiel, bei der Ausgabe die Funktion "RegExp Filter" mit den Parameter "*mannschaft*" und bekomme 663 Ergebnisse, die ich sinnvoll finde. Also: ok
  • (Versuch 2, rot) Dann durchsuche in der deutschsprachigen Wiki die gleiche Kategorie Kategorie:Fußball mit einer Tiefe von 5, bei der Ausgabe die Funktion "RegExp Filter" mit den Parameter "*mannschaft*". Diesmal wähle ich die Rotlinks (3 x Kreuz; Zeige rote Links, Rote Links entfernen, die aus Vorlagen stammen, Nur rote Links in den Artikel-Namensraum zeigen) und bekomme 3584 Ergebnisse die ich nicht sinnvoll finde. Die roten Lemmata in der Ausgabe enthalten nicht den String "mannschaft". Wenn man näher recherchiert. wird hier nicht das Ergebnis (= Ausgabe/Output) beeinflusst sondern die zu Grunde gelegten blauen Links die dann auf die roten Links führen. Dann passt aber die nähere Erläuterung "Zeige nur Titel/Beschreibungen, die dem regulären Ausdruck entsprechen" zu dem Feld "RegExp Filter" nicht.

Ist das von dir so gewollt? --Atamari (Diskussion) 17:55, 3. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Erstmal, ja. Rotlinks sind der letzte Schritt im Prozess, nachdem alles andere abgearbeitet wurde, inklusive RegExp Filter. Den Interface-Text kannst Du gerne anpassen, wenn er missverständlich ist. Ich habe mal einen zusätzlichen Filter für Rotlinks auf die Liste gesetzt. --Magnus Manske (Diskussion) 14:25, 4. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung, einen passenden Text zu den "RegExp Filter" fällt mir auch nicht ein - weil er sich in der Praxis bei blau/rot völlig anders (für die Ausgabe) verhält. Vielleicht kann man die interne Abarbeitung des Tools so ändern, dass der "RegExp Filter" nach der Ermittlung der Rotlinks kommt. Die zugrundene Basis aus der Kategorie + dem "RegExp Filter" scheint mir für den Endanwender schwerer verständlich zu sein. Vielleicht ein nettes Nice-to-have, wenn man es verstanden hatt. --Atamari (Diskussion) 14:51, 4. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]
Nein, die Filter-Reihenfolge will ich nicht ändern. Was ist, wenn jemand nur Rotlinks von Seiten mit Titel /*mannschaft*/ haben will? Dann lieber einen zusätzlichen Filter nur für Rotlinks. --Magnus Manske (Diskussion) 16:26, 4. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Some Listeriabot issues[Quelltext bearbeiten]

Hello. I really like listeria bot. However, I have a few issues:

1: The bot requires the template name to be spelled in the local language, for example on Swedish Wikipedia: {{Wikidatalista}} and {{Wikidatalistavslut}}, but the query service -> "</> Code" -> "Listeria" produces code with English spelling. It does not help that sv:mall:Wikidata list is redirected to sv:mall:Wikidatalista, the bot gives "Status: i". I have noticed that several people face problems with this and give up after their first attempt to make a list. I suggest that the bot should accept both English and local spellings.

2: It is complicated the show a thousands sepator combined with correct sorting. For example 1000 should be shown as 1.000, 1,000 or 1 000 depending on local language to make large numbers more readable. I think this is an issue that may prevent people from accepting wikidata lists in the article namespace. A solution is to make a row template using the {{Nts}} template for each list, but that is inflexible, and in case of several values, the nts template sorting does not work. Nowadays when listeria accepts any SPARQL ?fieldname in the column list, it should be possible to format it, but I have not succeeded yet. I suggest that the bot default should produce wikicode using the nts or {{Ntsh}} template, at least for every value that is a quantity. Ntsh may be useful if there is a unit with prefix. Also, units of measures should be shown.

3: The bot does not show intervals of uncertainty. For example, in the case of a value of 100+/-10, only the nominal value 100 is shown. I would prefer to show it as "90 − 110". Actually, what I really want is one interval per cell if several alternative values are given. For example, different sources typically present contradictory numbers of dead in a passed epidemic or a war. I would like to show an interval on the form <minimum of all values and intervals> − <maximum of all values and intervals>, followed by all footnotes supporting the claims. In the case of an ongoing war or epidemic, I only want the most recent value or interval. Should I wait for a new version of Listeria, or try to produce some fancy SPARQL code for the purpose?

4: The sorting of dates does not handle negative years (years before Christ) correctly, as they are presented as positive years.

[This entro was edited later] Tomastvivlaren (Diskussion) 11:23, 16. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Vorschlag für einen fix zu wd_edit.js[Quelltext bearbeiten]

Hi Magnus,

bitte schau doch mal, ob du meinen Fix übernehmen magst. Die "absolute" Position des Menüs war relativ zu #content anstatt Body und machte bei mir das "hovering" Menu unerreichbar

Test:

mw.loader.load("//www.wikidata.org/w/index.php?title=User:Aeroid/zero.js&action=raw&ctype=text/javascript");

Danke --Aeroid (Diskussion) 16:25, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke, übernommen! --Magnus Manske (Diskussion) 17:03, 17. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hello Magnus Manske. A recent edit of your ListeriaBot has created a non-existing category on this subject page: [36]. That category now shows up on a maintenance page: [37]. If I knew how to fix it I would, but I don't. Could you fix it, please? Thanks. --VanBuren (Diskussion) 17:08, 10. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Missing Topic Tool: nur bis zum Buchstaben "F" ausgewertet[Quelltext bearbeiten]

Zur Zeit ist das Missing Topic Tool gestört, das sieht so aus das im Beispiel (Abruf über einem Artikel) nur bis zum Buchstaben "F" ausgewertet wird. --Atamari (Diskussion) 19:34, 12. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sollte wieder funktionieren. ----Magnus Manske (Diskussion) 11:08, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]
DANKE. Bleib gesund. --Atamari (Diskussion) 15:03, 14. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich verstehe nichts auf dieser Seite, bin nur immer wieder von dem PetScan-System begeistert – wenn es geht. Ist das derzeit nicht der Fall?--Mehlauge (Diskussion) 23:05, 2. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Geht mir genauso (auch mit der Begeisterung über petscan). Seit einigen Wochen ist petscan leider instabil (siehe auch '504 Gateway Timeout' ein paar Absätze weiter oben. Ich habe schon mal probiert, ob man über die Technik oder operations etwas hinbekommt, aber ohne Erfolg. Bei Phabricator hat es auch schon ein Ticket gegeben, auch das ohne nachhaltigen Erfolg. Es scheint so, als ob @Magnus Manske: selbst benötigt wird, um die Probleme zu analysieren. Er ist aber leider derzeit nur sporadisch aktiv. Hoffen wird, dass er bald Zeit hierfür hat. --Wikipeter-HH (Diskussion) 11:20, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich baue seit Wochen an einer Lösung, aber es ist schwierig. --Magnus Manske (Diskussion) 16:48, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Umso mehr ist Dir zu danken.--Mehlauge (Diskussion) 16:50, 4. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]


Scheint ja jetzt wieder stabil zu laufen. Dafür ein ganz herzlichen Dank und einen Blumenstrauß ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen . --Wikipeter-HH (Diskussion) 11:02, 6. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Moin Moin, dann in diesem Abschnitt, also stabil sieht anders aus, außer ich mache einen Fehler. @Wikipeter-HH, ich bekommt jetzt schon wieder 504 Gateway, kannst du das bestätigen? mfg --Crazy1880 17:53, 6. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
@Crazy1880:: Nein, kann ich nicht bestätigen. Meine petscan-query funktioniert (jetzt gerade) und auch der Aufruf von https://petscan.wmflabs.org/ funktioniert. Laut Monitoring sind die perscan server zur Zeit kaum genutzt (anders als letzte Woche, wo der eine Server dauerhaft bei 100% drehte). Wenn es jetzt Probleme gibt, dann muss das andere Gründe haben. Ich werde es weiter beobachten. --Wikipeter-HH (Diskussion) 11:25, 7. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Moin Wikipeter-HH, ja, momentan scheint wieder zu laufen. Du kannst die Server dafür sehen/kontrollieren? Könnte ich das auch? mfg --Crazy1880 19:03, 8. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo @Crazy1880:,
die Jungs von der Technik-Werkstatt haben mir die URL verraten, wo man das petscan-Monitoring finden kann: https://openstack-browser.toolforge.org/project/petscan Da kann mal schauen was sich so tut (unter dem 'grafana' link z.B. die Systemlast. Selber machen kann man allerdings nichts . . . --Wikipeter-HH (Diskussion) 17:15, 9. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]
Moin Wikipeter-HH, danke für den Link. Wenn ich dann nochmal 503 Bad Gateway bekomme, schaue ich mal, was du im Monitoring so passiert. mfg --Crazy1880 20:39, 12. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Fehlerhafte Bearbeitung durch CommonsDelinker[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus Manske, ich habe festfestellt dass der Benutzer CommonsDelinker eine fehlerhafte Bearbeitung ausgeführt hat. Die Bearbeitung in Zeile 1 war OK, die anderen nicht. Könntest Du dir das mal anschauen? Viele Grüße --JoeHard (Diskussion) 10:12, 17. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

@Magnus Manske: Auch auf der englischen Wikipediaseite Sydney Writers Walk war die Bearbeitung leider fehlerhaft. --JoeHard (Diskussion) 21:32, 18. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus! Ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, ob Du der Entwickler von HotCat bist, jedoch habe ich einen sicherlich einfach behebbaren Bug festgestellt. Wie ich feststellen konnte, hat Sinuhe20 unter Verwendung von HotCat eine Kategorieänderung vorgenommen. Ich weiß nicht, auf welchem Wege er vorgegangen ist, jedoch kommt es bei diesem Benutzer häufig vor (ohne ihm irgendwas Böses unterstellen zu wollen, sicher war das unwissentlich), dass er die neue Kategorie auf dem Steuerzeichen \u200e endend eingibt (sicherlich ein Copy/Paste-"Unfall"). Beispiel: Kathedrale von Poitiers, Einfügung, Entfernung per Bot. In den Diffs sieht man nicht wirklich was davon, wie es oft beim Einsetzen und Entfernen von Steuerzeichen der Fall sein kann. Das etwas passiert ist, kann man aber an der Bytedifferenz in der Versionsgeschichte entnehmen. Etwas ärgerlich ist es schon, dass mittels eines Tools ein Steuerzeichen eingesetzt werden kann, das hinterher wieder entfernt werden muss. Kann man das Problem nicht beheben, indem man HotCat diese Zeichen gar nicht erst einfügen lässt? Danke sehr, – Doc TaxonDisk. 09:17, 4. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich hab tatsächlich keine Ahnung wo dieses Steuerzeichen herkommt, ist auf jeden Fall keine Absicht.--Sinuhe20 (Diskussion) 09:30, 4. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Sinuhe20: wie trägst Du denn die neue Kategorie ein, per Copy&Paste, und wenn ja, woher kopierst Du das? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 09:38, 4. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Entweder tippe ich es ein oder kopier es aus dem Browser. Liegt es vielleicht an Firefox?--Sinuhe20 (Diskussion) 09:44, 4. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
@Sinuhe20: Ja ja, schon klar. Aber wo aus dem Browser, erklär mal genau. Das hülfe uns weiter, – Doc TaxonDisk. 10:11, 4. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Direkt unten aus der Kat-Leiste, manchmal auch aus dem Bearbeitungsfeld dort. Vielleicht war es schon vorher drin? Ich hatte bei den Kathedralen mit Kathedrale Notre-Dame de Paris angefangen.--Sinuhe20 (Diskussion) 10:19, 4. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich habe HotCat damals (auf Commons glaube ich) angefangen, aber es wurde inzwischen von anderen neu geschrieben. Ich bin da nicht mehr wirklich involviert. --Magnus Manske (Diskussion) 12:19, 7. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Releasing prepbio to bitbucket[Quelltext bearbeiten]

Hi, even though prepbio leads to your bitbucket, the source code for it is not to be found there? Would you be willing to release it? Thank you, --Wesalius (Diskussion) 12:31, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hi, the source for that "magnustools" cluster of tools is here. --Magnus Manske (Diskussion) 13:47, 6. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Problem mit PetScan[Quelltext bearbeiten]

Ich wollte mit PetScan etwas suchen. Wenn ich petscan.wmflabs.org im Browser (TenFourFox, Opera) aufrufe, sehe ich allerdings nur eine leere Seite. Daraufhin habe ich mir den Quelltext der Seite angesehen und schnell die Ursache gefunden: <body style='display:none'>. Nun ist meine Frage, warum soll der Inhalt der Seite nicht angezeigt werden? --pretobras (Diskussion) 14:07, 31. Okt. 2020 (CET)[Beantworten]

Meldung 'Server Error'[Quelltext bearbeiten]

Hallo @Magnus Manske:
beim Aufrufen einer vordefinierten und bisher funktionierenden petscan-query kommt heute nur die Meldung:

Server(ServerError { code: 1290, message: "The MariaDB server is running with the --read-only option so it cannot execute this statement", state: "HY000" })

Das gleich passiert, wenn ich petscan aufrufe (das funktioniert) und dort eine Abfrage starten will.

Ist das Problem bekannt? --Wikipeter-HH (Diskussion) 18:11, 11. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo @Wikipeter-HH: siehe auch Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Probleme_mit_Petscan. --M2k~dewiki (Diskussion) 18:45, 11. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Listeria-Bot aktualisiert nicht mehr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, danke für den Bot und seine Arbeit. Seit ein paar Tage aktualisiert er nicht mehr die Straßenlisten. Benutzer:Z thomas/DE-BB-Straßen-Barnim, gilt auch für die im Navi verlinkten anderen Listen. ich habe in den letzten Tage fleißig Straßen in WD angelegt. Ein manuelles anstoßen des Bots über den link klappt auch nicht. Kannst du das bitte beheben? Viele Grüße --Z thomas Thomas 08:02, 13. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

down missingtopics.toolforge.org?[Quelltext bearbeiten]

[38] ist down. Kann man den Server wieder heilen? --Atamari (Diskussion) 17:22, 15. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke, funktioniert wieder. --Atamari (Diskussion) 19:45, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

[39] ist (wieder) down (= 503 Service Not Available). Kann man den Server wieder zum Leben erwecken? --Atamari (Diskussion) 23:26, 13. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Es lebt! (Keine Ahnung warum es down war. Toolforge mysteries) --Magnus Manske (Diskussion) 09:35, 14. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
Danke --Atamari (Diskussion) 09:57, 14. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

[40] ist (wieder) seit Gestern Abend down (= 503 Service Not Available). Kann man den Server wieder zum Leben erwecken? --Atamari (Diskussion) 12:14, 16. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

listeria bot 2.0[Quelltext bearbeiten]

Die ganzen Holger1959 Arbeitslisten wurden die letzten Tage durch einen neuen bot erheblich vegrössert. Gibt es da einen changelog was und was verändert wurde? --46.244.188.18 13:31, 18. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Changelog. Probleme bitte hier eintragen. Danke! --Magnus Manske (Diskussion) 12:28, 6. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Your bot is malfunctioning[Quelltext bearbeiten]

Hello, your bot has been duplicating the content of lists for several hours now on huwiki. I'm going to block it for one day. Please respond. --Pagony (Diskussion) 00:44, 21. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Commonshelper OAuth zickt[Quelltext bearbeiten]

Moin Magnus,

hab eben diverse Browser, und Varianten probiert, aber Commonshelper meint ich müsste ihr authorisieren und dann bekomme ich nach dem bestätigen des OAuth Requests den gleichen Hinweis. Manchmal kommen noch Fehlermeldungen zwischendurch, aber fast immer läuft es ohne Fehlermeldung durch und klappt einfach nicht. In OAuthManageMyGrants siehts gut aus und auch dort die Rechte zu entziehen ändert nix. Grüße, --Aeroid (Diskussion) 13:01, 7. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich habe mal den webserver neu gestarted, vesuch es jezt mal bitte! --Magnus Manske (Diskussion) 19:06, 8. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Same ... Unten steht "you need to authorize this tool" ... click ich drauf: "erlauben" ... und dann steht da wieder "you need to authorize this tool". Keine Fehler. Sorry. --Aeroid (Diskussion) 19:20, 10. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]
Bisher hat sich mein Issue nicht gelöst. Kann ich noch was an debug-info oder Hilfe beisteuern? --Aeroid (Diskussion) 10:10, 6. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Magnus! Könntest Du das tool bitte mal wieder anschieben. Scheint ja ein wiederkehrendes Problem zu sein. Danke & Gruß, Brunswyk (Diskussion) 05:53, 23. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Einladung zur Wikipedia-Geburtstagsfeier[Quelltext bearbeiten]

Lieber Magnus Manske,

am 16. März 2021 feiert die deutschsprachige Wikipedia ihren 20. Geburtstag!

Du bist einer der am längsten aktiven Benutzer und hast die Wikipedia auf ihrem Weg von einer kleinen Website zu einer Enzyklopädie mit über 2,5 Millionen Artikeln begleitet, die aus dem Alltag kaum mehr wegzudenken ist.

Daher möchte ich dich heute persönlich zur virtuellen Geburtstagsfeier am 16. März 2021 ab 19.00 Uhr einladen. Du kannst gerne einfach spontan vorbeikommen. Eine vorherige Anmeldung erleichtert allerdings die Planung.

Wenn du möchtest, kannst du dir ein Geschenk zusenden lassen (Anmeldung hierfür bis 2. März), das wir dann während der Feier gemeinsam auspacken.

Viele Grüße,--Cirdan ± 19:29, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

@Magnus Manske: Zuerst einmal vielen Dank für den Listeriabot ;-)

Ich hatte mich heute morgen gewundert, dass der Listeriabot zuletzt einige Seiten komplett geleert hatte, nachdem eine manuelle Aktualisierung angestoßen wurde

Siehe 6./7. Mai 2021 unter https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/ListeriaBot

Gibt es da aktuell ein Problem? Eine Wartung?

Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 10:28, 7. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Der Bot spinnt![Quelltext bearbeiten]

Erst löscht er jede Menge Regionen, danach meckert natürlich unsere Software! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 00:17, 20. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Manuelles update hat es repariert. Ich würde eher auf ein temporäres Problem mit Wikidata tippen (jemand hat aus Versehen die P131-Kette unterbrochen, oder so). Sag bitte Bescheid, wenn das wieder auftritt, dann muss ich debuggen! --Magnus Manske (Diskussion) 15:52, 21. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]
Du wolltest es ja so: He did it again! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 10:16, 26. Mai 2021 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung einer Anfrage[Quelltext bearbeiten]

Ein freundliches Hallo aus Österreich,

zum besseren Verständnis meines Anliegens kopiere ich folgenden Eintrag aus der Seite Wikidata/request for a query hier ein:

"Currently I am trying to search for last modifications of wikidata items like this:

PREFIX schema: <http://schema.org/> PREFIX xsd: <http://www.w3.org/2001/XMLSchema#>

SELECT ?item ?date

                                  WHERE { ?item wdt:P31 wd:Q3305213;
                                                           schema:dateModified ?date.}

Versuche es!

Furthermore I would like to find out recent changes (adding or altering )of property P1257( iconclass) of those items. How to build this query? Many thanks in advance and regards from sunny Vienna Hippokrene (Diskussion) 12:25, 6 September 2021 (UTC)

WDQS does not provide a means of ascertaining what changes were made at the schema:dateModified ?date and so will not be able to show, or alert you, to additions or alterations of P1257. --Tagishsimon (Diskussion) 12:31, 6 September 2021 (UTC) I think Magnus has a tool for that .. forgot how it's called. --- Jura 12:37, 6 September 2021 (UTC)"

Bezugnehmend auf den Hinweis von Jura frage ich an, ob tatsächlich ein solches tool existiert und wie ich es finden könnte. Herzlichen Dank im voraus und beste Grüße aus Wien Hippokrene (Diskussion) 11:07, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo, ein tool, das die letzten Änderungen speziell von einer Property anzeigt, habe ich leider nicht. Aber ich habe SPARQL RC, da sieht du alle Items, die einer SPARQL-Abfrage entsprechen und in einem definierten Zeitraum geändert wurden. Versuch mal das hier. Achtung: Das zeigt keine Items, in denen z.B. P1257 entfernt wurde. --Magnus Manske (Diskussion) 11:50, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen lieben Dank für die rasche und hilfreiche Information! Beste Grüße aus Österreich Christoph Hippokrene (Diskussion) 15:10, 8. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hiermit gratuliere ich Benutzer
Magnus Manske
zu 20 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Gold
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:20, 11. Sep. 2021 (CEST)

Hallo Magnus! Es ist mir eine besondere Freude, Dir als einem der ersten deutschen Autoren zum zwanzigjährigen Wikiläum gratulieren zu können. Am 11. September 2001 hast Du hier zum ersten Mal editiert und seitdem über 16.300 Edits gemacht und 310 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Danke auch für Deine Arbeit als Admin und Bürokrat bis 2015 und natürlich auch und vor allem für die Arbeit an der Mediawiki-Software und als langjähriger Entwickler und Betreuer zahlreicher Tools. In letzter Zeit bist Du leider weniger aktiv, aber das ändert sich vielleicht auch mal wieder. Eventuell kann eine kleine Anerkennung wie diese hier auch als Anregung dienen, wer weiß? Ich hoffe jedenfalls, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:20, 11. Sep. 2021 (CEST) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.[Beantworten]

Guten Tag, Magnus Manske, erstmal herzlich gratuliert zu deinem Wikiläum. Und dann eine Frage. Ich bekomme, wenn ich das abfragen möchte, momentan keine vernünftig dargestellte Seite, auch reagiert die Site nicht, wenn ich Oktober statt November einstellen möchte. Ich dachte zuerst, es liegt vielleicht an meinem Firefox, aber beim Internet Explorer kommt diese - für mich kryptische Meldung: "308 Permanent Redirect nginx/1.14.2" - verstehst du vielleicht, was diese Meldung sagen soll? LG, --Gyanda (Diskussion) 13:50, 2. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hmm, funktioniert für mich. Der "redirect" impliziert, dass Du noch das alte URL-Schema benutzt? Sollte trotzdem funktionieren, aber Toolforge hatte gestern Probleme, die sind heute wohl behoben. --Magnus Manske (Diskussion) 10:09, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Das ist aber nett von dir, dass du so schnell reagierst. Wie kann ich denn das mit dem "redirect" ändern??? (sorry, ich bin technisch echt unbegabt). Herzliche Grüße, --Gyanda (Diskussion) 12:53, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Der "redirect" existiert, seit der "toolserver" (heute: toolforge) seine URLs von tools.wmflabs.org/TOOL zu TOOL.toolforge.org geändert hat. Einfach die aktuelle URL bookmarken; Du kannst am redirect nichts ändern. --Magnus Manske (Diskussion) 14:51, 3. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Labels Wikidata generic tree[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, die Labels in Wikidata generic tree laden nicht. Weißt du woran das liegt? Bigbossfarin (Diskussion) 17:03, 16. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Hallo Magnus,

bin gestern auf deine famosen Glam-Tools gestoßen, danke dafür! Habe eine Frage, weiß aber nicht, wie und wo ich sie auf bitbucket hätte stellen können.

In diesen beiden Versionen (A = https://glamtools.toolforge.org/glamorous.php, B = https://glamtools.toolforge.org/glamorous/) gibt es Unterschiede, die ich nicht ganz verstehe:

  • Anzahl meiner Dateien (Commons-User Mosmas): A = 695, B = 801 (A entspricht dieser Query: [41], in A fehlt z. B. diese hier: File:Greater_Kestrel_Namibia.jpg)
  • Query als XML: A = ja, B = nein (XML hätte ich gern für eine automatisierte Auswertung)
  • Selektion der Wikiprojekte: A = ja, B = nein (ich würde gern selektieren können)

Beste Grüße, --Mosmas (Diskussion) 12:58, 20. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Wikispecies x Wikidata[Quelltext bearbeiten]

Wikispecies - Vernacular names>>Wikidata Property:P1843

Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass Sie einen Boot verwenden, um / (impotre) einzelne nationale Namen von einheimischen Namen auf Wikispecies in Wikidata zu importieren (P1843). Dies ist einwandfrei, aber aufgrund der Regeln und Empfehlungen des Wikispecies-Projekts führt es in einigen Sprachen zu Rechtschreibfehlern von Taxa. In vielen Sprachen werden Taxonnamen korrekt mit einem Kleinbuchstaben am Anfang des Namens geschrieben. Kann ich um eine Massenkorrektur von Taxonnamen auf Tschechisch bitten? Alle Taxonnamen aus zwei Wörtern sowie aus einem Wort beginnen im Tschechischen mit einem Kleinbuchstaben. Bei Namen mit mehreren Wörtern kann im zweiten Wort des Namens ein Großbuchstabe erscheinen, wenn es sich um ein vom Namen der Person abgeleitetes Adjektiv handelt. --Rosičák (Diskussion) 20:33, 21. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Listeria Bot[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus. Seit einiger Zeit bin ich verstärkt mit Wikidata und Commons unterwegs und mache Wikidataobjekte mit Fotos für die Wikidata Infobox für Commons Kategorien. Dabei habe ich jetzt Botlisten nach dem Vorbild von Holger1959 angelegt, aber für einzelne Städte oder Gemeinden heruntergebrochen zwecks besserem Überblick und kleineren Dateien, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Giftzwerg_88/Botliste_Ammerbuch . Für längere Zeit wurden die Botlisten nicht automatisch aktualisiert, seit ein paar Tagen läuft es plötzlich wieder. Der Bot produziert jetzt aber Fehlermeldungen bei den Koordinaten: "Fehlender Parameter region". Das Phänomen tritt auch bei Holgers Listen auf. Ich weiß nicht, was dahintersteckt, bisher wurden diese Objekte ohne Fehler gelistet, zeigen jetzt aber plötzlich diesen Fehler. Es tritt auch nicht bei allen Objekten auf, nur bei einigen und ich habe auch nicht gesehen, dass zwischenzeitlich was auf Wikidata an den Koordinaten geändert wurde. Für mich ergeben sich dadurch keine Einschränkungen, aber vielleicht kannst du den Fehler beheben.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 23:09, 10. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Bei mir macht er auch einen Fehler, er dupliziert die Listen täglich, statt sie zu ersetzen. --Marcus Cyron Stand with Ukraine! 09:29, 11. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Heute war ein Botlauf, da wurden die Veränderungen wieder rückgängig gemacht. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 21:26, 11. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Also bei mir addiert er weiterhin jedes mal die neue Liste zur alten dazu, was die Listen natürlich nicht gerade kleiner macht. Lieber Magnus, ich muß da irgend einen Fehler in meiner Liste gemacht haben, den zu finden ich offenkundig zu doof bin. Zum Duplizieren ist auch unter der Tabelle der Abfrage-Text zu sehen. Könntest du mal einen Blick werfen? Ich wäre die sowas von verbunden. Einmal mehr ... --Marcus Cyron Stand with Ukraine! 13:54, 17. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Triplec85: ich hatte bei meiner Döbeln-Abfrage auch so eine komische Dopplung. Kannst du bitte mal marcus' listen schauen, ob das derselbe fehler ist --Z thomas Thomas 14:33, 17. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Marcus Cyron: Schau dir jetzt mal deine Liste an. Mit dieser Bearbeitung hatte ich den fehlenden "Wikidata list end"-Baustein ergänzt. Ohne diesen würde die Liste jedes mal dupliziert und immer länger. Ich denke, jetzt sollte es funktionieren. @Z thomas: Es war wohl derselbe Fehler wie bei deiner Liste. Viele Grüße -- Triple C 85 |Diskussion| 15:51, 17. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke dir! Das scheint der Fehler gewesen zu sein. Werde ich zwar endgültig erst nach dem nächsten Botlauf sagen können, aber ich bin sehr sicher, dass dem so ist. :) --Marcus Cyron Stand with Ukraine! 18:21, 17. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
@Giftzwerg 88: Bei deiner Liste wird wieder alles korrekt dargestellt? Gruß -- Triple C 85 |Diskussion| 15:52, 17. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Es sieht so aus. Fehlermeldungen kommen jedenfalls nicht mehr.--20:27, 17. Jun. 2022 (CEST) (unvollständig signierter Beitrag von Giftzwerg 88 (Diskussion | Beiträge) )

Unknown column 'tl_title' in 'field list'[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus,

das Tool Missingtopics gibt ab den 19. August bei einen Teil der Abfragen folgenden Fehler aus (Beispiel):

Note: This may take several minutes, especially for queries with 5000 articles and more. Please be patient and do *not* hit reload! Looking for pages in (sub)categories... Now checking links on 66 pages... *There was an error running the query [Unknown column 'tl_title' in 'field list']

Schaust du mal bitte. Danke. --Atamari (Diskussion) 12:18, 20. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

hi.

i doubt this is the right place, but i don't know where is a better place to report.

in the last pull/commit, there's an error which practically prevents getting the "query id.

i believe this line should say if ( q == '' ) return; instead of !=.

peace. --קיפודנחש (Diskussion) 22:32, 13. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]


Ein Dankeschön zu Deinem Einsatz für Wikipedia ![Quelltext bearbeiten]

Der korrekte Diener
Der korrekte Diener
Ein Dankeschön …
mit Anerkennung deiner langjährigen Dienste zum Nutzen der Gemeinschaft und für den Aufbau dieser Enzyklopädie.
Herzliche Grüße,
--Tom (Diskussion) 11:05, 4. Okt. 2022 (CEST)
[Beantworten]

Lieber Magnus!

Nach langer Zeit komme ich mal wieder auf deine Diskussionsseite. Eigentlich anfangs nur, um ein kleines Dankeschön für die letzte Verbesserung zum Vorgang "PSID-Anzeige"[42] + [43] zu hinterlassen.

Dabei habe ich diese Seite durchgeblättert und zahllose Anfragen zu irgendwelchen Problemen gesehen, die du seit Jahren im Dienste der Wikipedia-Gemeinschaft mit viel Geduld und Ausdauer bedienst, wie ein stiller und außerordentlich korrekter Diener, der ansonsten kaum in Erscheinung tritt. Man hat es dir hier leider viel zu selten mit etwas Anerkennung oder einem Dankeschön quittiert, weshalb ich heute etwas ausführlicher schreibe.

Server werden Diener gelegentlich auch genannt, in diesem Sinne möchte dir Dank, Respekt und Anerkennung für dein Werk quasi als unser "Server-Server" aussprechen. Ich glaube, dass nur ein Teil der Community realisiert, wie wichtig deine Tools für die Betreuung und Verbesserung der Wikipedia in vielen Sprachversionen sind. Für meinen Teil weiß ich es sehr wohl zu schätzen und danke dir gemeinsam mit den Kollegen, die es auch so sehen.

20 Jahre im Dienste der Gemeinschaft sind ohne Zweifel bemerkenswert; ich wünsche dir und uns, dass noch viele Jahre mit Gesundheit, Glück und Zufriedenheit folgen. Herzlich Dein --Tom (Diskussion) 11:05, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

+1 --Smial (Diskussion) 11:28, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
Lieber Tom, Smial, vielen viel Dank für euer Dankeschön! Zwischen den täglichen bug reports und feature requests ist sowas schon Gold wert für die Motivation :-) --Magnus Manske (Diskussion) 14:22, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]
+1 (schön, dass das Tool Missing Topic wieder komplett läuft) Danke für dein Einsatz --Atamari (Diskussion) 18:00, 4. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Falsches Ergebnis in petscan[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gelegentlich bearbeite ich fehlende Koordinaten. Mit petscan suche ich nach Artikeln die bereits Koordinaten enthalten aber trotzdem einen Lagewunsch enthalten. Häufig wurden da nach Einfügen einer Infobox die herkömmlichen Koordinaten nicht entfernt. In petscan verwende ich die Suchanfrage https://petscan.wmflabs.org/?psid=25021095&interface_language=de. In der Ergebnisliste tauchen da die Artikel Herrenhaus Strzelce und Aidarken auf. Diese haben jedoch weder die erforderliche Kategorie:Wikipedia:Lagewunsch (nach Typ) (entsprechende Tiefe ist vorausgesetzt) sowie ebenfalls nicht die erforderliche Vorlage:CoordinateNO. Ob es unter den ca. 580 Ergebnissen noch mehr Fehler gibt weiß ich nicht. Irgendwo verschluckt sich petscan. Den Fehler hab ich schon vor einigen Tagen festgestellt, dachte ich warte mal ein paar Tage ab. Viele Grüße und Frohe Pfingsten --2003:DE:748:2D78:E9B6:F840:8E5E:FF5 20:54, 29. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Die Beispiele werden jetzt nicht mehr gezeigt, obwohl ich nichts geändert habe. War wohl die Toolforge Datenbank-Replika out-of-sync, das haben die neulich behoben. --Magnus Manske (Diskussion) 15:47, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]
Ok, Danke trotzdem fürs nachsehen und das tolle Tool. --2003:DE:726:2C55:E9B6:F840:8E5E:FF5 16:03, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hi, ListeriaBot macht Probleme. Mehr dazu hier: Hilfe_Diskussion:Wikisyntax/Validierung#Problemfälle. Bitte melde Dich dort dazu. Danke sehr, – Doc TaxonDisk.19:46, 17. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einfügen urheberrechtsverletzender Bilder durch ListeriaBot[Quelltext bearbeiten]

Siehe Wikipedia:Fragen_zur_Wikipedia#Verwendung_„nicht_freier_Bilder“_in_botgenerierter_Liste Wikipedia:Urheberrechtsfragen#Verwendung_„nicht_freier_Bilder“_in_botgenerierten_Listen Wikipedia:Löschkandidaten/25._Juli_2023#Wikipedia:Wikidata/Liste_kürzlich_verstorbener_Personen. Ich bitte um Beachtung. MBxd1 (Diskussion) 10:28, 26. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Hallo Magnus, du hast ja schon unwahrscheinlich viele nützliche Tools für Wikipedia kreiert und Dir wirklich große Verdienste hier erworben. Mit Mix'n'match stehe ich aber ein wenig auf Kriegsfuß. Grund: Für "meinen" Bereich (Badminton) ist dort vielleicht jeder 500. Klick ein Hinzufügen einer ID zum Wikidata-Item, alle anderen sind Entfernungen. Gerade die vielen asiatischen Spieler mit Namen wie Du, Ying, Yang, Chen usw. haben dort oft um die 500 ID-Vorschläge, die alle nie zutreffen. Maximal Prabook klappt. Darum mein Vorschlag für eine bestimmt nicht nur mir helfende Option: Könnte man einen "Befehl" einfügen: "Entferne alle nicht bereits akzeptierten ID-Vorschläge". Oder Checkboxen hinter jedem Vorschlag, die man mit einem Mal und/oder selektiv auswählen kann und die ID damit entfernen oder hinzufügen kann? Diese tausendfache Klickerei hält einfach von mehr dienlichen Tätigkeiten ab. IDs, die für "meinen" Berich hilfreich wären, wären z.B. Babelnet, Google Knowledge Graph, The-Sports.org, Flashscore. Beste Grüße und vielen Dank für eine eventuelle Verbesserung des Tools. --Florentyna (Diskussion) 13:13, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Habe das Tool jetzt disabled nach 200x remove from Wang Xiaoli, falls es mal einen Fortschritt gibt, bitte gern melden. --Florentyna (Diskussion) 19:05, 11. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Frage zu glamorous[Quelltext bearbeiten]

Verzeih bitte wenn das hier der falsche Ort ist, ich wusste nicht, wo ich am besten bzgl. glamtools.toolforge.org/glamorous/? nachfragen sollte. Wir, WMAT, nutzen das, um die Metriken für die von uns geförderten Mediendateien auszuwerten. Es geht um jene in der Commons-Cat "Supported by Wikimedia Österreich" plus Unterkategorien für jeweils 1 Monat, die in Petscan abgefragt werden. Das Page Pile (z.B. 54103 in dem 3874 files vermerkt sind) setzen wir dann in Glamorous ein. Das Problem: Wenn mehr als (wie es aussieht) etwa 1000 Bilder von dem Pile umfasst sind werden die Nutzungsdaten (Distinct files used, Pages using files) von Glamorous nicht mehr ausgegeben. Gibt es dafür eine Lösung oder einen Workaround?
Vielen Dank, Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 13:51, 24. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Habe einen Workaround gefunden. In Petscan, wo ich die Page Piles erstelle, die dann in glamorous verwendet werden, kann man den Abfragezeitraum ja auch in kleinere Einheiten als Tage unterteilen. Mit wenn nötig stundenweisen Abfragen funktioniert es. Die einzelnen Piles dürfen für glamorous nur nicht mehr als 1000 files enthalten. LG, Manfred Werner (WMAT) (Diskussion) 13:25, 1. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Durch ListeriaBot unvollständig aktualisierte Koordinaten-Vorlage[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus, in der aus Wikidata generierten Liste Benutzer:Z thomas/DE-SN-Straßen-Dresden lässt der Bot in einigen Zeilen (und zumindest scheinbar zufällig) bei der Koordinaten-Vorlage den Region-Parameter leer (Diff). Ich konnte bei einem schnellen Test keine Unterschiede in den Datenobjekten feststellen, die von mir betrachteten wurden auch seit Monaten nicht bearbeitet. Kannst du da mal bitte reinschauen? -- Grüße, 32X 10:02, 25. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

Sortierung des ListeriaBots[Quelltext bearbeiten]

Hallo Magnus Manske, mit diesem Update wurde gleichzeitig die ganze Sortierung über den Haufen geworfen. Bisher wurden die neuen Objekte oben angefügt, so dass ein klarer zeitlicher Verlauf gegeben war. Jetzt ist alles durcheinandergewürfelt, ein Versionsvergleich damit auch unmöglich. War das eine Ausnahme oder wurde an der Funktionsweise des Bots etwas geändert?. Das letzte Update mache ich mal rückgängig. Gruß -- MovieFex (Diskussion) 06:06, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Ich hatte etwas geändert, um den Bot bei großen Listen schneller zu machen. Das hat aber versehentlich die Reihen-Ordnung zerstört. Sollte ab sofort wieder funtionieren. --Magnus Manske (Diskussion) 11:07, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Servus. Wenn ich bei Liste manuell aktualisieren klicke passiert in der Regel tagelang nichts, beispielsweise bei Benutzer:Geiserich77/Lienz2. Kannst du mir sagen, warum? Danke und lg --Geiserich77 (Diskussion) 07:41, 7. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Scheint so als konnte ich das Problem selbst beheben. Gruß --Geiserich77 (Diskussion) 14:38, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Ich habe die letzte(n) Woche(n) dran gebastelt, sollte seit gestern oder so wieder normal funktionieren. --Magnus Manske (Diskussion) 15:04, 13. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]