Benutzerin Diskussion:Barbasca/Archiv/Archiv1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Annette Zippelius[Quelltext bearbeiten]

https://www.mwk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/-18298.html Viele Grüße --Mushushu (Diskussion) 17:20, 6. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo Barbasca!

Du hast mit dieser Änderung einen Link auf portal.dnb.de in den Artikel Annette Zippelius eingebaut, den man ungefähr so beschreiben kann: Suche nach "annette" "zippelius" sortBy jhr/sort.ascending&any und liefere den 1. Treffer. Wenn die Bibliothek weitere Werke erfasst, dann kann der gefundene Treffer verrutschen und ein anderer Titel wird zu Treffer 1 in der Trefferliste. Um das zu vermeiden, findest du als erste Zeile des gefundenen Datensatzes den Text "Link zu diesem Datensatz" und danach den permanenten Link http://d-nb.info/770798055 (Dieser Link wird momentan angezeigt, bitte überprüfen!). Bitte verwende in Zukunft diesen Link oder die Vorlage {{DNB|770798055}}. Den Link kannst du kopieren, indem Du entweder in die am rechten Rand befindliche Druckansicht wechselst, oder einfach mit der rechten Maustaste auf den Link klickst. Falls du Fragen hast, wende dich einfach an mein Herrchen Wurgl. --APPERbot (Diskussion) 04:18, 5. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Nochmals Danke für die Korrekturen[Quelltext bearbeiten]

Hi Barbasca,

nochmals Danke für die Korrekturen! Es ist manchmal erschreckend was sich für Fehler einschleichen und da bin ich immer den fleißigen Helfern dankbar, die diese beseitigen. Wenn die Einfügung von dem Zusatz "Datei:" bei der Bearbeitung automatisch erfolgte, kann dies mögl.weise an der Benutzung des VisualEditors liegen. Da kann ich mir vorstellen, das automatische Korrekturen eingefügt werden (ob sinnvoll oder nicht), kenne mich damit aber nicht aus, da von mir nie benutzt. Wie auch immer, kein Problem und keiner Entschuldigung nötig. MfG--Krib (Diskussion) 20:03, 17. Dez. 2019 (CET) PS: Wie du siehst bevorzuge ich die Kommunikation über die Benutzerdisk-Seiten.[Beantworten]

Danke, das ist wohl die Erklärung und ein gutes Argument für mich, mich doch etwas mehr mit der Quelltextbearbeitung anzufreunden :-)--Barbasca (Diskussion) 23:01, 17. Dez. 2019 (CET)[Beantworten]

Hallo, Barbasca! Bist Du Mentorin? Bitte schau Dir das hier mal auf der Benutzerseite von Benutzer:Lamourdeloin, der einen Montor sucht. Ich weiß nicht, ob da was schiefgelaufen ist...Grüße--Nadi (Diskussion) 19:49, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke für deine Nachricht. Ich bin leider noch weit davon entfernt, als Mentorin zu taugen. Ich hatte Lamourdeloin eine Mail mit einem Hinweis geschrieben, auf die ich nicht unbedingt eine Antwort bräuchte, die ggf. aber auch per Mail kommen könnte. Mal schauen, ob ich helfen kann. --Barbasca (Diskussion) 20:01, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]
Hab ich mir schon gedacht, da ist etwas Verwirrung entstanden, sicherlich kümmert sich bald ein Mentor darum. Der neue Autor kommt ja auf der Diskussionsseite seines Artikels schon ganz gut klar...Grüße,--Nadi (Diskussion) 21:21, 9. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Glückwunsch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbasca, ich wollte Dir nur kurz gratulieren ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen  - ich habe eben entdeckt, dass Du zur SichterIN geworden bist! (Hurra - Wikipedia KANN es durchaus auch mit der Geschlechterspezifischen Sprache - ist hier mal wieder zu erkennen!) Toll - weiter so - und bis bald mal wieder persönlich! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/cool  Grüße von Iva 19:53, 26. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Liebe Iva, vielen Dank! Das kam etwas überraschend für mich, aber ich freue mich natürlich. Nach meinem Urlaub kann ich bestimmt beim nächsten Treffen ein paar Fragen zu meinen neuen Rechten (und Pflichten) stellen. Macht es alle gut bis dahin und feiert schön am 08.März! --Barbasca (Diskussion) 20:08, 26. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]

Hallo Barbasca!

Die von dir angelegte Seite Maria Zeeb wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:27, 29. Feb. 2020 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Ich drücke die Daumen, dass Maria Zeeb bleiben kann. Ich hoffe, mein Beitrag in der Löschdiskussion hilft ein bißchen. Gruß aus Heidelberg --Christine R. Auer (Diskussion) 14:39, 1. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Hinweis zu Verlinkungen von archive.(today,is,fo,li,md,ph,vn)[Quelltext bearbeiten]

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Emmanuel Macron im Rahmen deiner Ergänzungen einen Kurz-Link auf archive.today (oder archive.is) gesetzt.

Dazu mehrere Anmerkungen:

  • In der Wikipedia streben wir immer die langfristige Verfügbarkeit eines verlinkten Inhalts an. Bei einem Kurz-URL (wie z.b. https://archive.is/ByZe4) ist das nicht gegeben, da der dahintersteckende Original-URL (im Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia) kaum noch rekonstruierbar sind, wenn derjenige Kurz-URL-Dienst, der die Kurz-URLs zur Verfügung stellt, sein Angebot einstellen sollte.
  • Kurz-URLs können missbraucht werden, um Websites zu verlinken, die eigentlich auf der schwarzen Liste stehen.
  • archive.org sollte, falls möglich, gegenüber archive.today (und archive.is) bevorzugt werden – aus Stabilitäts- und aus rechtlichen Gründen. Wenn du also auf https://web.archive.org/ nach einer alten, passende Version schauen würdest, wäre das prima. Auch mit web.archive.org kannst Du übrigens von einer Seite eine archivierte Version erzeugen.

Könntest du deswegen bitte künftig darauf achten, statt Kurz-URLs die längeren URLs − und noch besser: Versionen von archive.org − zu verlinken?

Um den kurzen in einen langen URL (im obigen Beispiel wäre es https://archive.today/20181103225310/https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia) umzuwandeln, gib bitte einfachen den Kurz-URL in das Eingabefeld auf https://tools.wmflabs.org/url-converter/ ein. Im oben verlinkten Artikel versuche ich, den Kurz-URL demnächst selbst durch einen langen zu ersetzen.

Falls dir das insgesamt zu technisch ist, kannst du diese Meldung auch einfach ignorieren. Soo wichtig ist die Angelegenheit nicht. :-)

Diskussionen zum Thema findest du unter:

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 01:20, 6. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Moin Barbasca, danke für Deine Korrektur des Berufes von Hockertz an zwei Stellen. Mein Ausgangspunkt für meine edits war das Interview mit Stefan Hockertz in dem Sender RS||. In der Darstellung und Anmoderation des Senders wurde Hoockertz als Professor für Immuntoxikogie an der Universität Hamburg vorgestellt. Fast jeder, der das hörte oder las, dachte und schrieb, dass Hockertz Arzt sei und aktuell in Hamburg Eppendorf tätig. Eine Freundin von mir bekam das Hockertz Interview von ihrem Bruder zugeschickt, der selbst Arzt ist und Hockertz für einen ebensolchen hielt. Hockertz Professorentätigkeit ist aber schon seit 16 Jahren vorbei. An dieser Falschangabe und der Darstellung, die Unklarheit über seinen Beruf hervorrief, hat Hockertz sicherlich mitgewirkt. Sie wirkte überzeugend. So war auch im Artikel Falschmeldungen zur Covid-19-Pandemie sein Beruf als Arzt angegeben. Daher fühlte ich mich bemüssigt, das abzuändern. Dabei hatte ich Phamazie mit Pharmakologie verwechselt. Ich kannte den Unterschied gar nicht. Danke für Deinen Hinweis und Deine Abänderungen. Was ist Hockertz denn jetzt eigentlich von seiner Ausbildung? Ich würde sagen, er hat einen Abschluß als Biologe und vertritt die Spezialfächer Immunologie und Toxikologie. Oder? Gruß --Orik (Diskussion) 11:11, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hi Orik, gern geschehen. Das konnte ich einfach nicht stehen lassen ;-). Es ist so, wie du sagst, er ist (und bleibt) Biologe, aber die Spezialisierung ist in solchen Fällen natürlich wichtiger, wenn die Berufstätigkeit darauf beruht. Übrigens hat der Mann bestimmt auch Ahnung von Pharmazie. Schönen Sonntag noch --Barbasca (Diskussion) 12:24, 3. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Mitteilung zu den Ergebnissen der Wikipedia-Studie[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

die gemeinnützige Forschungsorganisation CivilServant hat gemeinsam mit einem Forschungsteam der Cornell University eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, wie Wikipedia-Autorinnen und -Autoren bessere Erfahrungen mit der Plattform machen können. Im Rahmen dieser Studie haben erfahrene Autorinnen und Autoren der deutschen Wikipedia im Zeitraum vom August 2019 bis zum Februar 2020 anderen Autorinnen und Autoren für einen ihrer Beiträge gedankt.

Wir wollten dich wissen lassen, dass du möglicherweise zu den Autorinnen und Autoren gehörst, denen im Verlauf der Studie gedankt wurde. Die Ergebnisse kannst du hier nachlesen. Falls dir tatsächlich gedankt wurde, hat sich ein erfahrener Autor also gedacht, dass dein Beitrag wertvoll war und ein Dankeschön verdient hat.

Du kannst die ersten Ergebnisse dieser Studie online nachlesen: https://citizensandtech.org/tausende-von-menschen-haben-fur-ihre-arbeit-an-wikipedia-dank-erhalten-was-wir-daraus-gelernt-haben/.

Im Rahmen der Studie haben wir öffentlich zugängliche Informationen auf Wikipedia zusammengetragen. Wenn du deine Daten von dieser Studie entfernen lassen möchtest, kannst du dich gerne an Meta:user:Juliakamin(cs) wenden.

Diese Studie wird von J. Nathan Matias durchgeführt, einem Dozenten an der Cornell University. Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an ihn oder an die Forschungsleiterin der Studie, Julia Kamin, wenden. Du erreichst sie unter nathan.matias@civilservant.io respektive julia.kamin@civilservant.io.


Nathan ist zudem der Gründer von CivilServant – die Organisation verwaltet die Software, die bei dieser Studie eingesetzt wird. Fragen zu dieser Beziehung kannst du gerne an Nathan persönlich richten. Solltest du irgendwelche Fragen oder Bedenken haben, was deine Rechte als Studienteilnehmer angeht, kannst du das Institutional Review Board (kurz: IRB) für menschliche Teilnehmer der Cornell University kontaktieren. Du erreichst es unter der Telefonnummer +1-607-255-5138 oder unter folgender Website: http://www.irb.cornell.edu. Die Cornell University ist eine Universität in den Vereinigten Staaten, die wir um die Betreuung unserer Forschung gebeten haben. Wir wollen auf diese Weise sicherstellen, dass unsere Studie den forschungsethischen Anforderungen entspricht. Eventuelle Sorgen oder Klagen kannst du unter der Telefonnummer +1-866-293-3077 oder anonym über EthicsPoint auf der Website http://www.hotline.cornell.edu äußern. EthicsPoint ist eine unabhängige Organisation, die als Mittler zwischen der Universität und der klagenden Person fungiert, damit die Anonymität letzterer gewahrt werden kann.

Zu guter Letzt hast du im Zusammenhang mit der Studie vielleicht auch an einer Umfrage teilgenommen. Falls ja, wurden dir deine Rechte in Bezug auf deine Daten damals mitgeteilt. Wenn du Fragen hast, kannst du Julia unter julia.kamin@civilservant.io kontaktieren. Die Umfrageergebnisse waren nicht aussagekräftig und werden daher nicht bekannt gegeben.

Herzlichen Dank!

CivilServantBot (Diskussion) 16:52, 11. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sorry - so wie Du in kurzer Zeit Artikel bearbeitet hast, habe ich Dich für einen Bot ohne Botflag gehalten. Eine Notbremse habe ich aber ziehen müssen. Du hast in österreichischen Denkmalschutzlisten BDA-Beiträge "bearbeitet" und damit garantiert, dass Fehlermeldungen kommen, die andere User dann mühsam nachbearbeiten müssen. Automatisch generierte Listen abzuarbeiten (so wie ich das bei Deinen Beiträgen gesehen habe) sollte man grundsätzlich nur, wenn man sich aller Implikationen klar ist. Wie gesagt: vielleicht habe ich am Anfang überreagiert (ich glaube mittlerweile auch nichtmehr, dass Dein Account von einem Bot betrieben wird), es war aber tatsächlich etwas, wo schnell zu reagieren war. Sollte es Dir um die Stimmberechtigung gegangen sein: mache es bitte anders. -- Clemens 02:02, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Erst mal danke für das "Sorry". Ich beteilige mich gelegentlich an der Abarbeitung von Akas umfangreichen Listen mit möglichen Fehlern und ich möchte betonen, dass ich dies keineswegs stur tue. Im Fall der Änderungen, die du revertiert hast, war es mir nicht unbedingt klar, dass auch offensichtliche Fehler nicht korrigiert werden sollten, nur weil sie auch in der Quelle stehen (das könnte man m.E. auch diskutieren). In Fällen, wo vermerkt ist "sic!" ändere ich übrigens nie etwas.
Du kannst sicher sein, dass ich keine "denkmalgeschützen Listen" mehr anfassen werde. Allerdings bin ich jetzt ziemlich frustriert wegen der Sperre, zumal ich morgen (heute) Abend zum Offenen Editieren in Berlin gehen wollte. Kannst du die Sperre wieder aufheben oder muss ich das nun beantragen? Ich habe es schon versucht, müsste aber erst einmal eine Schreibgenehmigung beantragen. Das ist mir nun eigentlich alles schon ein bisschen zu viel und ich gehe mal besser schlafen. Ach ja, ich werde auch Aka natürlich auf die Problematik mit den Listen hinweisen, sobald ich auf der entsprechenden Disk wieder schreiben kann. Gruß --Barbasca (Diskussion) 02:20, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Zu deiner Ergänzung Clemen: Nein, mir geht es nicht um die Stimmberechtigung und ich gehöre schon gar nicht zu den Menschen, die jedes Komma abspeichern, um möglichst viele Edits zu bekommen. (Ich hoffe, ich habe nun meine eigene Benutzerseite wieder repariert)--Barbasca (Diskussion) 02:32, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sperrprüfung[Quelltext bearbeiten]

@Itti: – Sperrprüfung gewünscht. --Barbasca (Diskussion) 08:44, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Barbasca, für die Sperrprüfung habe ich dein Konto freigegeben. Beachte bitte das Intro der Seite Sperrprüfung. Gruß --Itti 08:48, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Soweit ich sehe ist Dein Account für die SP wieder offen, dabei kann man es belassen. Noch einmal sorry für die Fehleinschätzung. Einen Tag habe ich gegeben, weil ich mir nach wie vor über die Einschätzung der Situation nicht ganz klar war (aber es stimmt: über Nacht hätte auch gereicht). Falls ich mich nicht täusche, kannst Du jetzt ganz normal wieder editieren, die von der Sperre gesetzte Frist ist damit obsolet. -- Clemens 11:25, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Hallo Clemens, technisch könnte ich wahrscheinlich editieren, aber de facto bin ich ja immer noch gesperrt und darf es daher nicht. Ich möchte dich daher bitten, die Sperrung aufzuheben. Danke im Voraus und Gruß --Barbasca (Diskussion) 11:51, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Rein technisch ist das schon geschehen. Es ist keine Sperre mehr da, die ich aufheben könnte. Alles andere müsste über eine tatsächliche Sperrprüfung gehen, ich weiß nicht, ob das den Aufwand wert ist. Ich kann hier erklären, dass ich der Verkürzung der Sperre auf auf den Zeitraum bis heute 6:47 zustimme, falls das der Punkt ist. Darauf kannst Du Dich im Zweifelsfall berufen. -- Clemens 12:00, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Mir wäre es eigentlich ganz lieb gewesen, wenn die Aufhebung der Sperre auch im Logbuch vermerkt wäre. Aber wenn das jetzt nur über den bürokratischen Weg geht, dann werde ich es wohl auch so überleben. --Barbasca (Diskussion) 12:08, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das kann ich machen: eine kurze Sperre, die ich gleich wieder aufhebe mit entsprechendem Vermerk. -- Clemens 12:24, 24. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo, wir haben uns heute mit kurzem Zeitversatz an denselben Artikel gemacht, war keine Absicht, ich wollte nicht "reinpfuschen". Gruß, --Cms metrology (Diskussion) 20:21, 24. Okt. 2020 (CEST)

Hallo Cms metrology, kein Problem, das kommt vor. An dem Artikel habe ich sowieso kein spezielles Interesse, ich arbeite nur gelegentlich mal Einträge aus Akas Fehlerlisten ab. Dabei kommt es auch immer wieder vor, dass Fehler schon gar nicht mehr vorhanden sind (mit dem neuen Hilfsprogramm zum Glück sehr schnell zu erkennen). Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende! --Barbasca (Diskussion) 20:38, 24. Okt. 2020 (CEST)

Ich finde deine aktuelle Änderung sinnvoll - aber hast du irgendwelche Belege dafür, die du einfügen könntest?! So fliegt das wahrscheinlich in Kürze wieder raus - was ich bedauern würde. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 00:58, 21. Nov. 2020 (CET) Danke für deinen Kommentar,Lutheraner. Für das Urteil wegen der AGB gibt es immerhin ein Aktenzeichen, das Lexberlin inzwischen als EN gekennzeichnet hat. Schwieriger ist Thema mit den nicht akzeptierten Wörtern, weil diese Information auf praktischen Nutzererfahrungen beruht. Was könnte da als Beleg herhalten? Forenbeiträge? Screenshots? Das Projekt scheint übrigens m.E. auch technisch etwas vernachlässigt zu werden, so hat man es jahrelang nicht geschafft, vom Flashplayer wegzukommen und die Nutzer vertröstet. Es gibt nun wohl parallel eine völlig neue flashplayer-freie Version, mit der die Leute laut Forum aber nicht so glücklich zu sein scheinen. Aber das kann man natürlich auch nicht in den Artikel schreiben, der offensichtlich immer wieder von interessierter Seite "aufgehübscht" wird. Ich habe übrigens vor einigen Jahren ein Sonderangebot für eine lebenslange Mitgliedschaft angenommen, das ich momentan zwar kaum nutze (verbringe dafür jetzt mehr Zeit bei Wikipedia:)), aber ich kann weitere Entwicklungen beobachten. Gruß und ein schönes Wochenende --Barbasca (Diskussion) 11:52, 21. Nov. 2020 (CET)

ABDA-Präsidentin[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Barbasca ist Overwiening denn schon im Amt? Hier [1] steht: „Der neugewählte ABDA-Vorstand tritt sein Amt 2021 für vier Jahre an.“ Und wie ich gerade sehe, auch in der von Dir verlinkten Quelle: „Mit Gabriele Regina Overwiening wird ab 2021 erstmals in der Geschichte der ABDA eine Frau an der Spitze der apothekerlichen Standesvertretung stehen.“ (Hervh. von mir). Also ist momentan noch FS der Präsident? --Benff 13:44, 10. Dez. 2020 (CET)

Ja, stimmt. Ich habe zwar extra nochmal nachgelesen, aber nur in einer Quelle, wo es so stand, als ob das ab sofort sei. Soll ich meine Änderungen zurücksetzen und die Neuwahl im Text ergänzen und dann im Januar alles aktualisieren? --Barbasca (Diskussion) 13:55, 10. Dez. 2020 (CET)

Ich schlage vor, im Artikel die Wahl im Dezember und den Amtsantritt 2021 anzuführen, aber im Kasten sollte mE noch FS stehen und erst im Jan. geändert werden. --Benff 14:07, 10. Dez. 2020 (CET)

Erledigt. Die Aktualisierung kommt dann im Januar. Ich merke es mir mal vor. Dann kann ich auch nach den toten Links schauen, falls das keiner vorher tut. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! --Barbasca (Diskussion) 14:12, 10. Dez. 2020 (CET)

Danke, gleichfalls. --Benff 14:35, 10. Dez. 2020 (CET)

Frage wegen Tool[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbasca, du hast im November auf der Disk zu Sucharit Bhakdi geschrieben, du hättest ein Tool verwendet, um herauszufinden, wer welche Textteile des Artikel geschrieben hat. Kannst du mir sagen, wo dieses Tool zu finden ist? Dank im Voraus, --Bellini 22:08, 11. Dez. 2020 (CET)

Es handelt sich um ein Add-on zu Firefox (und wohl auch zu Chrome) und man findet es unter dem Namen "Wer hat es geschrieben?". Einmal aktiviert, erscheint es (nur) auf Artikelseiten in der linken Spalte als letzter Eintrag unter Werkzeuge (zumindest bei mir). Nach dem Anklicken dauert es je nach Umfang des Artikels ein bisschen, bis oben im blauen Balken angezeigt wird, dass du mit der Maus über den Text fahren kannst, um dann alle Beiträge eines Nutzers in gelb markiert zu bekommen. Mit einem Linksklick wird dir angezeigt, wer den Text wann eingefügt hat und auch wieviel Prozent des gesamten Textes jemand insgesamt beigetragen hat. Ich habe noch diesen Link gefunden https://www.mediawiki.org/wiki/Who_Wrote_That%3F/de, aber du wirst ihn nicht brauchen, um das Tool zu nutzen, das für manche Zwecke wirklich sehr nützlich ist. Viel Erfolg und Spaß damit. --Barbasca (Diskussion) 00:30, 12. Dez. 2020 (CET)

Dankeschön! --Bellini 11:18, 12. Dez. 2020 (CET)

Funktioniert gut! --Bellini 00:31, 13. Dez. 2020 (CET)

Karl Lauterbach[Quelltext bearbeiten]

Hallo Warum haben Sie die Anmerkung zu Karl Lauterbach gelöscht?

Grüße (nicht signierter Beitrag von Mente Matrice (Diskussion | Beiträge) 17:27, 4. Jan. 2021 (CET))

Das habe ich ja kurz in der Zusammenfassung zur Bearbeitung geschrieben. Er hat Epidemiologie als Schwerpunktfach studiert, auch wenn Frau Spelsberg das aus naheliegenden Gründen nicht erwähnt hat (man sollte vielleicht generell etwas vorsichtig sein mit Aussagen zerstrittener Ex-Partner als Referenz). Ich habe auch darauf hingewiesen, dass die Frage, ob er nun Epidemiologe ist oder nicht, schon früher diskutiert wurde. Also gerne mal auf der Diskussionsseite nachlesen. Nur nebenbei noch bemerkt sei, dass Frau Spelsberg nicht als Epidemiologin arbeitet und mit ihren Einschätzungen der Situation ziemlich daneben lag. --Barbasca (Diskussion) 17:50, 4. Jan. 2021 (CET)

Einladung zur Wikipedia-Geburtstagsfeier[Quelltext bearbeiten]

WP20symbols CAKE2.svg

Liebe Barbasca,

am 16. März 2021 feiert die deutschsprachige Wikipedia ihren 20. Geburtstag!

Du bist in den letzten Jahren Teil der Wikipedia-Community geworden und hast seitdem schon viele Bearbeitungen zu den mittlerweile über 2,5 Millionen Artikeln beigetragen.

Vielleicht hast du bereits erfahren, dass es immer wieder Treffen von Wikipedianer*innen gibt. Für viele Mitglieder unserer Community ist der persönliche Austausch mit Gleichgesinnten ein wichtiger Teil ihres Engagements für die Wikipedia. Leider gab es in den letzten zwölf Monaten kaum Gelegenheit, andere Wikipedianer*innen kennenzulernen.

Als noch recht neues Community-Mitglied möchte ich dich daher heute persönlich zur virtuellen Geburtstagsfeier am 16. März 2021 ab 19.00 Uhr einladen.

Du kannst gerne einfach spontan vorbeikommen. Eine vorherige Anmeldung erleichtert allerdings die Planung. Wenn du möchtest, kannst du dir ein Geschenk zusenden lassen (Anmeldung hierfür bis 2. März), das wir dann während der Feier gemeinsam auspacken.

Viele Grüße,--Cirdan ± 19:37, 28. Feb. 2021 (CET)

Liebe Barbasca, wie schön, dass Du am 16. März bei der virtuellen Geburtstagsfeier zum 20. Jubiläum dabei bist! Falls Du von uns ein kleines Geburtstagsgeschenk bekommen möchtest, das wir auf der Party zusammen öffnen, sende uns bitte bis zum 2. März eine E-Mail mit dem Betreff „WP20 Geburtstag“ an anmeldung@wikimedia.de mit deinem vollständigen Namen und deiner Adresse. (Die Daten werden ausschließlich für den Versand der Päckchen verwendet und eine Woche nach Durchführung der Veranstaltung gelöscht. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung bei Wikimedia und zu deinen Rechten findest du unter https://www.wikimedia.de/datenschutz/.) Falls Du uns schon dazu angeschrieben hast, brauchst Du nichts weiter tun, dann ist Dein Päckchen in Kürze zu Dir unterwegs. :-) --Ricarda Busse (WMDE) (Diskussion) 10:51, 1. Mär. 2021 (CET)

Technische Wünsche: Bessere Farben für die Syntaxhervorhebung

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. Ein weiteres Projekt wird in Kürze umgesetzt: Vorher/Nachher-Vergleich

(1/2) ▶

ein Beispiel für die bisherigen Farben

Die Farben der Syntaxhervorhebung (CodeMirror) erhalten höhere Kontraste und sollen dadurch besser lesbar werden. Diese Änderung, die gemäß der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte umgesetzt wurde, hilft nicht nur Menschen mit eingeschränkter Sehkraft, sondern beispielsweise auch dann, wenn der Bildschirm durch Tageslicht geblendet wird. Hierzuwiki sowie auf zwei weiteren Wikis soll die Änderung am Mittwoch, 24.3.2021, ausgerollt werden. Mehr Informationen zur Verbesserung der Farben gibt es auf dieser Projektseite. Fragen und Anmerkungen sind auf der dortigen Diskussionsseite willkommen.

Die Änderung entstammt dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ aus dem Projekt Technische Wünsche, kommt aber allen zugute, die die integrierte Syntaxhervorhebung nutzen, ganz egal für Vorlagen oder anderes. In den nächsten Monaten werden außerdem noch einige weitere Verbesserungen für die Arbeit mit Vorlagen umgesetzt. -- Johanna Strodt (WMDE) 17:38, 22. Mär. 2021 (CET)

Friedrich-Wilhelm-Städtisches Theater[Quelltext bearbeiten]

Ich danke für die Korrektur von Franz von Suppè! - Doch bitte ich um Verständnis dafür, dass ich Quellen korrekt zitiere. Wenn ich sie sorgfältig buchstabengetreu wiedergebe, handelt es sich nicht um "Tippfehler". Ich sehe mich nicht als Herausgeber eines Textes, den ich nach bestem Gewissen an neuere Schreibweisen anpassen darf, sondern zur exakten Wiedergabe verpflichtet. --Cethegus (Diskussion) 23:36, 30. Mär. 2021 (CEST)

Hallo Cethegus, es tut mir leid, dass ich hier nicht aufgepasst habe. Es ist mir schon klar, dass Zitate nicht verändert werden, aber es war wohl heute schon zu viel Augenpulver, so dass ich diese nicht als solche erkannt habe, sonst hätte ich die "Tippfehler" gleich in die entsprechende Ausnahmeliste aufgenommen. Ich werde das nachholen, damit nicht demnächst wieder jemand sie "korrigiert". --Barbasca (Diskussion) 23:50, 30. Mär. 2021 (CEST)

Danke!! --Cethegus (Diskussion) 00:02, 31. Mär. 2021 (CEST)

Ich freue mich sehr, dass du zur Wikipedia gekommen bist und so gute Arbeit leistest! Artikel zu Frauen haben wir weiterhin noch viel zu wenige. --Cethegus (Diskussion) 00:07, 31. Mär. 2021 (CEST)

Franz Stieler[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbasca. Danke für die Korrektur. Ob 1929 in Halle schon Prüfungsausschuss geschrieben wurde, ließe sich nur mit einer Autopsie (Bibliothekswesen) klären. Vllt. kann uns Kirel56 da helfen, die den Text im Original gelesen haben dürfte und eingestellt hatte. Bei historischen Texten hilft nur genaues Hinschauen; Modernisierungen sind i. d. R. nicht ratsam. Boa noite, --Wi-luc-ky (Diskussion) 01:11, 31. Mär. 2021 (CEST)

Danke für den freundlichen Hinweis, Wi-luc-ky. Du hast natürlich recht und ich hab's zurück gesetzt, weil es in der Tat sehr unwahrscheinlich ist, dass man 1929 Ausschuss mit Doppel-s geschrieben hat. Sollte Kirel56 doch andere Erkenntnisse haben, kann sie es natürlich gerne wieder ändern (das ist aber wohl eher unwahrscheinlich). Dir auch eine gute Nacht --Barbasca (Diskussion) 01:35, 31. Mär. 2021 (CEST)

Hallo Barbasca! Danke für die Korrektur des Tippfehlers! Bezüglich des Zeugnisses haben wir uns das Original angesehen. Das Wort Prüfungsausschuss wurde damals eindeutig mit „ß“ geschrieben. Gruß --Kirel56 (Diskussion) 14:14, 31. Mär. 2021 (CEST)

Verstehe Revert nicht[Quelltext bearbeiten]

@Barbasca: Ich verstehe deinen Revert meiner eigenen Kürzung des Diskussionsabschnitts nicht. Eben weil ich diese Meinung nun auch habe, dass es nicht der ideale Ort ist, habe ich den länglichen Teil gekürzt und stattdessen auf die Diskussionsseite zu den Masken mit eben diesem Abschnitt verwiesen. Du revertierst also konträr zu deiner Revert-Begründung: das ist noch ungewöhnlicher, als wenn man jemanden auf seiner eigenen Diskussionsseite anpingt;) --Sunsarestars (Diskussion) 20:11, 11. Apr. 2021 (CEST)

O.K. das war erst Revert und dann löschen. Also nur ein Zwischenschritt. Passt. --Sunsarestars (Diskussion) 20:15, 11. Apr. 2021 (CEST)

Ja, genau. Ich wollte eigentlich alle 9 Edits von dir auf einmal revertieren, habe mich aber wohl verklickt. Dann ist jetzt ja hoffentlich alles klar. --Barbasca (Diskussion) 20:20, 11. Apr. 2021 (CEST)

Diskussion:Alexander S. Kekulé[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbasca. Danke für Deinen Disk-Beitrag, irgendwas ging schief, er ist 3x, wobei nicht ganz klar ist, welche Version Du willst. Gruss --KurtR (Diskussion) 02:38, 20. Apr. 2021 (CEST)

Vielen Dank für den Hinweis, KurtR. Ich habe es korrigiert. Was da passiert ist, weiß ich nicht. Ich schiebe es mal auf meinen PC, der seit einiger Zeit nicht mehr so will wie ich. Ich war gerade dabei zu schauen, was ich mir demnächst vielleicht als Ersatz anschaffe. Aber nicht mehr heute. Gute Nacht. --Barbasca (Diskussion) 02:50, 20. Apr. 2021 (CEST)

Ich halte die Diskussion auf der Artikeldisk für beendet, der User ist nicht einsichtig und wir sollten die Diskussion nicht mehr mit Antworten verlängern. Gruss --KurtR (Diskussion) 22:46, 20. Apr. 2021 (CEST)

Ja, ich habe mich schon heute Vormittag zurückgehalten und später hatte ja dann Uwe Gille nochmal den Versuch unternommen, mit Argumenten zu überzeugen. Für diese ist R. allerdings offensichtlich nicht mehr zugänglich und die schon geäußerten muss man deshalb auch nicht wiederholen. Ich hatte nur eben noch darüber nachgedacht, ob ich ihm abschließend noch empfehlen soll, doch mal direkt AK anzuschreiben und nachzufragen, wie er denn nun eigentlich heißt. Wir aber wenden uns mal lieber wieder sinnvolleren Dingen zu! Gruß --Barbasca (Diskussion) 22:59, 20. Apr. 2021 (CEST)

Direkt anfragen wird nichts bringen, das können wir wegen WP:Q ggf. nicht verwenden. Ruhen lassen ist das beste. Gruss --KurtR (Diskussion) 23:04, 20. Apr. 2021 (CEST)

Artikel zu Ute Teichert[Quelltext bearbeiten]

Liebe Barbasca,

vielen Dank für Ihren interessanten Artikel zu Ute Teichert!

Ich arbeite im Team von Frau Teichert und hätte noch einige Ergänzungen mit entsprechenden Nachweisen beizusteuern, die dazu passend bzw. weiterführend sein könnten.

Sind Sie daran interessiert? Dann melden Sie sich gerne.

Herzlichen Dank und Gruß (nicht signierter Beitrag von Countrycube2 (Diskussion | Beiträge) 11:07, 15. Jun. 2021 (CEST))

Hallo Countrycube, prinzipiell kann ja bekanntlich jeder Artikel bearbeiten, aber du kannst mir auch gerne die erwähnten Information inkl. Belege zur Verfügung stellen, entweder auf der Diskussionsseite des Artikels oder auch per Mail. Viele Grüße --Barbasca (Diskussion) 21:35, 16. Jun. 2021 (CEST)

Passende Vorlage suchen und finden: Suchfunktion und weitere Verbesserungen im Vorlagenassistenten

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird gleich eine Reihe Verbesserungen aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt, die das Suchen und Einfügen von passenden und das Entfernen von nicht geeigneten Vorlagen vereinfachen:

Die verbesserte Suchfunktion des Vorlagenassistenten im VisualEditor, dem Wikitext Editor 2017 und dem Wikitext Editor 2010 liefert ab jetzt nicht nur Treffer mit dem gleichen Anfangswort, sondern alle relevanten Vorlagen, die den eingegebenen Begriff im Titel enthalten.

Mit dem neuen „Zurück“-Button im VisualEditor wird es außerdem möglich, nach dem Auswählen einer Vorlage wieder zu der Vorlagensuche zurückzukehren. Auf diese Weise ist es leichter, solange im Suchfenster zu bleiben und in den Vorlagen zu stöbern, bis man eine passende gefunden hat, ohne, wie bisher, den Dialog vollständig schließen zu müssen.

Wenn Daten in die ausgewählte Vorlage eingegeben wurden und dann der Zurück-Button betätigt wird, erscheint nun außerdem eine Warnung. Sie dient dazu, dem Verlorengehen der eingegebenen Daten vorzubeugen.

Nicht zuletzt gibt es nun eine intuitive Möglichkeit im VisualEditor, eine Vorlage von einer Seite zu entfernen. Wenn man die Vorlage anklickt, erscheint neben dem „Bearbeiten“ eine neue „Löschen“-Option im Menü, wie es beispielsweise auch für Tabellen bereits der Fall ist.

Diese Neuerungen werden voraussichtlich am 7. Juli hier in der deutschsprachigen Wikipedia sowie auf einigen weiteren ersten Wikis aktiviert. Mehr Informationen gibt es auf den Projektseiten: Vorlagen suchen und einfügen und Vorlagen von einer Seite entfernen (VisualEditor). Rückmeldungen sind hier und hier willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 16:37, 6. Jul. 2021 (CEST)

Technische Wünsche: Umgang mit noch offenen Wünschen aus bisherigen Umfragen & nächste große Umfrage

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

In den vergangenen Monaten hat das Team Technische Wünsche evaluiert, wie gut die Arbeitsweise in Themenschwerpunkten funktioniert und wie sie noch verbessert werden kann. Die Überlegungen und daraus abgeleiteten Konsequenzen sind hier auf der Projektseite beschrieben.

In Kürze: Der neue Arbeitsmodus funktioniert insgesamt sehr gut, aber es ging bisher nicht so schnell voran wie geplant – aus verschiedenen Gründen. Um in Zukunft in den zwei Jahren pro Themenschwerpunkt mehr erreichen zu können, hat das Team nach reiflicher Überlegung beschlossen, wie mit den vier noch offenen Wünschen aus dem alten Arbeitsmodus umgegangen werden soll: Zwei Wünsche, die bereits umgesetzt, aber noch nicht auf allen Wikis bereitgestellt wurden, werden noch auf weiteren Wikis ausgerollt. Die anderen beiden Wünsche können im aktuellen Zustand noch nirgends bereitgestellt werden; an diesen beiden Wünschen wird das Team nicht mehr weiterarbeiten.

Weil es bei der Arbeit an den Themenschwerpunkten zu ein paar Monaten Verzögerung kam, verschiebt sich auch die nächste große Umfrage Technische Wünsche. Geplant ist sie nun für Januar 2022. Wer sie nicht verpassen möchte, kann sich per Newsletter erinnern lassen.

Eine kleinere, themenbezogene Umfrage gibt es trotzdem schon bald: Voraussichtlich ab dem 19. Juli kann darüber abgestimmt werden, in welchem Problembereich aus dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Mehr Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Projektseite. Auch daran kann man sich per Newsletter erinnern lassen. Es wäre toll, wenn sich viele beteiligen und die Information weitergeben.

Ausführlichere Informationen zum geplanten Vorgehen und den Gründen dafür gibt es wie gesagt auf der Technische-Wünsche-Projektseite. Feedback dazu bitte auf die dortige Diskussionsseite, damit alles an einer Stelle gesammelt werden kann.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 09:31, 7. Jul. 2021 (CEST)

Hallo, wir haben uns heute mit kurzem Zeitversatz an denselben Artikel gemacht, war keine Absicht, ich wollte nicht "reinpfuschen". Gruß, --Cms metrology (Diskussion) 20:21, 24. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cms metrology, kein Problem, das kommt vor. An dem Artikel habe ich sowieso kein spezielles Interesse, ich arbeite nur gelegentlich mal Einträge aus Akas Fehlerlisten ab. Dabei kommt es auch immer wieder vor, dass Fehler schon gar nicht mehr vorhanden sind (mit dem neuen Hilfsprogramm zum Glück sehr schnell zu erkennen). Ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende! --Barbasca (Diskussion) 20:38, 24. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich finde deine aktuelle Änderung sinnvoll - aber hast du irgendwelche Belege dafür, die du einfügen könntest?! So fliegt das wahrscheinlich in Kürze wieder raus - was ich bedauern würde. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 00:58, 21. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

Danke für deinen Kommentar,Lutheraner. Für das Urteil wegen der AGB gibt es immerhin ein Aktenzeichen, das Lexberlin inzwischen als EN gekennzeichnet hat. Schwieriger ist Thema mit den nicht akzeptierten Wörtern, weil diese Information auf praktischen Nutzererfahrungen beruht. Was könnte da als Beleg herhalten? Forenbeiträge? Screenshots? Das Projekt scheint übrigens m.E. auch technisch etwas vernachlässigt zu werden, so hat man es jahrelang nicht geschafft, vom Flashplayer wegzukommen und die Nutzer vertröstet. Es gibt nun wohl parallel eine völlig neue flashplayer-freie Version, mit der die Leute laut Forum aber nicht so glücklich zu sein scheinen. Aber das kann man natürlich auch nicht in den Artikel schreiben, der offensichtlich immer wieder von interessierter Seite "aufgehübscht" wird. Ich habe übrigens vor einigen Jahren ein Sonderangebot für eine lebenslange Mitgliedschaft angenommen, das ich momentan zwar kaum nutze (verbringe dafür jetzt mehr Zeit bei Wikipedia:)), aber ich kann weitere Entwicklungen beobachten. Gruß und ein schönes Wochenende --Barbasca (Diskussion) 11:52, 21. Nov. 2020 (CET)[Beantworten]

ABDA-Präsidentin[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Barbasca ist Overwiening denn schon im Amt? Hier [1] steht: „Der neugewählte ABDA-Vorstand tritt sein Amt 2021 für vier Jahre an.“ Und wie ich gerade sehe, auch in der von Dir verlinkten Quelle: „Mit Gabriele Regina Overwiening wird ab 2021 erstmals in der Geschichte der ABDA eine Frau an der Spitze der apothekerlichen Standesvertretung stehen.“ (Hervh. von mir). Also ist momentan noch FS der Präsident? --Benff 13:44, 10. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Ja, stimmt. Ich habe zwar extra nochmal nachgelesen, aber nur in einer Quelle, wo es so stand, als ob das ab sofort sei. Soll ich meine Änderungen zurücksetzen und die Neuwahl im Text ergänzen und dann im Januar alles aktualisieren? --Barbasca (Diskussion) 13:55, 10. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Ich schlage vor, im Artikel die Wahl im Dezember und den Amtsantritt 2021 anzuführen, aber im Kasten sollte mE noch FS stehen und erst im Jan. geändert werden. --Benff 14:07, 10. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Erledigt. Die Aktualisierung kommt dann im Januar. Ich merke es mir mal vor. Dann kann ich auch nach den toten Links schauen, falls das keiner vorher tut. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag! --Barbasca (Diskussion) 14:12, 10. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Danke, gleichfalls. --Benff 14:35, 10. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Frage wegen Tool[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbasca, du hast im November auf der Disk zu Sucharit Bhakdi geschrieben, du hättest ein Tool verwendet, um herauszufinden, wer welche Textteile des Artikel geschrieben hat. Kannst du mir sagen, wo dieses Tool zu finden ist? Dank im Voraus, --Bellini 22:08, 11. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Es handelt sich um ein Add-on zu Firefox (und wohl auch zu Chrome) und man findet es unter dem Namen "Wer hat es geschrieben?". Einmal aktiviert, erscheint es (nur) auf Artikelseiten in der linken Spalte als letzter Eintrag unter Werkzeuge (zumindest bei mir). Nach dem Anklicken dauert es je nach Umfang des Artikels ein bisschen, bis oben im blauen Balken angezeigt wird, dass du mit der Maus über den Text fahren kannst, um dann alle Beiträge eines Nutzers in gelb markiert zu bekommen. Mit einem Linksklick wird dir angezeigt, wer den Text wann eingefügt hat und auch wieviel Prozent des gesamten Textes jemand insgesamt beigetragen hat. Ich habe noch diesen Link gefunden https://www.mediawiki.org/wiki/Who_Wrote_That%3F/de, aber du wirst ihn nicht brauchen, um das Tool zu nutzen, das für manche Zwecke wirklich sehr nützlich ist. Viel Erfolg und Spaß damit. --Barbasca (Diskussion) 00:30, 12. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Dankeschön! --Bellini 11:18, 12. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Funktioniert gut! --Bellini 00:31, 13. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

Karl Lauterbach[Quelltext bearbeiten]

Hallo Warum haben Sie die Anmerkung zu Karl Lauterbach gelöscht?

Grüße (nicht signierter Beitrag von Mente Matrice (Diskussion | Beiträge) 17:27, 4. Jan. 2021 (CET))[Beantworten]

Das habe ich ja kurz in der Zusammenfassung zur Bearbeitung geschrieben. Er hat Epidemiologie als Schwerpunktfach studiert, auch wenn Frau Spelsberg das aus naheliegenden Gründen nicht erwähnt hat (man sollte vielleicht generell etwas vorsichtig sein mit Aussagen zerstrittener Ex-Partner als Referenz). Ich habe auch darauf hingewiesen, dass die Frage, ob er nun Epidemiologe ist oder nicht, schon früher diskutiert wurde. Also gerne mal auf der Diskussionsseite nachlesen. Nur nebenbei noch bemerkt sei, dass Frau Spelsberg nicht als Epidemiologin arbeitet und mit ihren Einschätzungen der Situation ziemlich daneben lag. --Barbasca (Diskussion) 17:50, 4. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

Einladung zur Wikipedia-Geburtstagsfeier[Quelltext bearbeiten]

Liebe Barbasca,

am 16. März 2021 feiert die deutschsprachige Wikipedia ihren 20. Geburtstag!

Du bist in den letzten Jahren Teil der Wikipedia-Community geworden und hast seitdem schon viele Bearbeitungen zu den mittlerweile über 2,5 Millionen Artikeln beigetragen.

Vielleicht hast du bereits erfahren, dass es immer wieder Treffen von Wikipedianer*innen gibt. Für viele Mitglieder unserer Community ist der persönliche Austausch mit Gleichgesinnten ein wichtiger Teil ihres Engagements für die Wikipedia. Leider gab es in den letzten zwölf Monaten kaum Gelegenheit, andere Wikipedianer*innen kennenzulernen.

Als noch recht neues Community-Mitglied möchte ich dich daher heute persönlich zur virtuellen Geburtstagsfeier am 16. März 2021 ab 19.00 Uhr einladen.

Du kannst gerne einfach spontan vorbeikommen. Eine vorherige Anmeldung erleichtert allerdings die Planung. Wenn du möchtest, kannst du dir ein Geschenk zusenden lassen (Anmeldung hierfür bis 2. März), das wir dann während der Feier gemeinsam auspacken.

Viele Grüße,--Cirdan ± 19:37, 28. Feb. 2021 (CET)[Beantworten]

Liebe Barbasca, wie schön, dass Du am 16. März bei der virtuellen Geburtstagsfeier zum 20. Jubiläum dabei bist! Falls Du von uns ein kleines Geburtstagsgeschenk bekommen möchtest, das wir auf der Party zusammen öffnen, sende uns bitte bis zum 2. März eine E-Mail mit dem Betreff „WP20 Geburtstag“ an anmeldung@wikimedia.de mit deinem vollständigen Namen und deiner Adresse. (Die Daten werden ausschließlich für den Versand der Päckchen verwendet und eine Woche nach Durchführung der Veranstaltung gelöscht. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung bei Wikimedia und zu deinen Rechten findest du unter https://www.wikimedia.de/datenschutz/.) Falls Du uns schon dazu angeschrieben hast, brauchst Du nichts weiter tun, dann ist Dein Päckchen in Kürze zu Dir unterwegs. :-) --Ricarda Busse (WMDE) (Diskussion) 10:51, 1. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Bessere Farben für die Syntaxhervorhebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. Ein weiteres Projekt wird in Kürze umgesetzt:

Die Farben der Syntaxhervorhebung (CodeMirror) erhalten höhere Kontraste und sollen dadurch besser lesbar werden. Diese Änderung, die gemäß der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte umgesetzt wurde, hilft nicht nur Menschen mit eingeschränkter Sehkraft, sondern beispielsweise auch dann, wenn der Bildschirm durch Tageslicht geblendet wird. Hierzuwiki sowie auf zwei weiteren Wikis soll die Änderung am Mittwoch, 24.3.2021, ausgerollt werden. Mehr Informationen zur Verbesserung der Farben gibt es auf dieser Projektseite. Fragen und Anmerkungen sind auf der dortigen Diskussionsseite willkommen.

Die Änderung entstammt dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ aus dem Projekt Technische Wünsche, kommt aber allen zugute, die die integrierte Syntaxhervorhebung nutzen, ganz egal für Vorlagen oder anderes. In den nächsten Monaten werden außerdem noch einige weitere Verbesserungen für die Arbeit mit Vorlagen umgesetzt. -- Johanna Strodt (WMDE) 17:38, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Ich danke für die Korrektur von Franz von Suppè! - Doch bitte ich um Verständnis dafür, dass ich Quellen korrekt zitiere. Wenn ich sie sorgfältig buchstabengetreu wiedergebe, handelt es sich nicht um "Tippfehler". Ich sehe mich nicht als Herausgeber eines Textes, den ich nach bestem Gewissen an neuere Schreibweisen anpassen darf, sondern zur exakten Wiedergabe verpflichtet. --Cethegus (Diskussion) 23:36, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cethegus, es tut mir leid, dass ich hier nicht aufgepasst habe. Es ist mir schon klar, dass Zitate nicht verändert werden, aber es war wohl heute schon zu viel Augenpulver, so dass ich diese nicht als solche erkannt habe, sonst hätte ich die "Tippfehler" gleich in die entsprechende Ausnahmeliste aufgenommen. Ich werde das nachholen, damit nicht demnächst wieder jemand sie "korrigiert". --Barbasca (Diskussion) 23:50, 30. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Danke!! --Cethegus (Diskussion) 00:02, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich freue mich sehr, dass du zur Wikipedia gekommen bist und so gute Arbeit leistest! Artikel zu Frauen haben wir weiterhin noch viel zu wenige. --Cethegus (Diskussion) 00:07, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Barbasca. Danke für die Korrektur. Ob 1929 in Halle schon Prüfungsausschuss geschrieben wurde, ließe sich nur mit einer Autopsie (Bibliothekswesen) klären. Vllt. kann uns Kirel56 da helfen, die den Text im Original gelesen haben dürfte und eingestellt hatte. Bei historischen Texten hilft nur genaues Hinschauen; Modernisierungen sind i. d. R. nicht ratsam. Boa noite, --Wi-luc-ky (Diskussion) 01:11, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Danke für den freundlichen Hinweis, Wi-luc-ky. Du hast natürlich recht und ich hab's zurück gesetzt, weil es in der Tat sehr unwahrscheinlich ist, dass man 1929 Ausschuss mit Doppel-s geschrieben hat. Sollte Kirel56 doch andere Erkenntnisse haben, kann sie es natürlich gerne wieder ändern (das ist aber wohl eher unwahrscheinlich). Dir auch eine gute Nacht --Barbasca (Diskussion) 01:35, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]
Hallo Barbasca!
Danke für die Korrektur des Tippfehlers!
Bezüglich des Zeugnisses haben wir uns das Original angesehen. Das Wort Prüfungsausschuss wurde damals eindeutig mit „ß“ geschrieben.
Gruß --Kirel56 (Diskussion) 14:14, 31. Mär. 2021 (CEST)[Beantworten]

Verstehe Revert nicht[Quelltext bearbeiten]

@Barbasca: Ich verstehe deinen Revert meiner eigenen Kürzung des Diskussionsabschnitts nicht. Eben weil ich diese Meinung nun auch habe, dass es nicht der ideale Ort ist, habe ich den länglichen Teil gekürzt und stattdessen auf die Diskussionsseite zu den Masken mit eben diesem Abschnitt verwiesen. Du revertierst also konträr zu deiner Revert-Begründung: das ist noch ungewöhnlicher, als wenn man jemanden auf seiner eigenen Diskussionsseite anpingt;) --Sunsarestars (Diskussion) 20:11, 11. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

O.K. das war erst Revert und dann löschen. Also nur ein Zwischenschritt. Passt. --Sunsarestars (Diskussion) 20:15, 11. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, genau. Ich wollte eigentlich alle 9 Edits von dir auf einmal revertieren, habe mich aber wohl verklickt. Dann ist jetzt ja hoffentlich alles klar. --Barbasca (Diskussion) 20:20, 11. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]


Hallo Barbasca. Danke für Deinen Disk-Beitrag, irgendwas ging schief, er ist 3x, wobei nicht ganz klar ist, welche Version Du willst. Gruss --KurtR (Diskussion) 02:38, 20. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für den Hinweis, KurtR. Ich habe es korrigiert. Was da passiert ist, weiß ich nicht. Ich schiebe es mal auf meinen PC, der seit einiger Zeit nicht mehr so will wie ich. Ich war gerade dabei zu schauen, was ich mir demnächst vielleicht als Ersatz anschaffe. Aber nicht mehr heute. Gute Nacht. --Barbasca (Diskussion) 02:50, 20. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ich halte die Diskussion auf der Artikeldisk für beendet, der User ist nicht einsichtig und wir sollten die Diskussion nicht mehr mit Antworten verlängern. Gruss --KurtR (Diskussion) 22:46, 20. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich habe mich schon heute Vormittag zurückgehalten und später hatte ja dann Uwe Gille nochmal den Versuch unternommen, mit Argumenten zu überzeugen. Für diese ist R. allerdings offensichtlich nicht mehr zugänglich und die schon geäußerten muss man deshalb auch nicht wiederholen. Ich hatte nur eben noch darüber nachgedacht, ob ich ihm abschließend noch empfehlen soll, doch mal direkt AK anzuschreiben und nachzufragen, wie er denn nun eigentlich heißt. Wir aber wenden uns mal lieber wieder sinnvolleren Dingen zu! Gruß --Barbasca (Diskussion) 22:59, 20. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]
Direkt anfragen wird nichts bringen, das können wir wegen WP:Q ggf. nicht verwenden. Ruhen lassen ist das beste. Gruss --KurtR (Diskussion) 23:04, 20. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]

Artikel zu Ute Teichert[Quelltext bearbeiten]

Liebe Barbasca,

vielen Dank für Ihren interessanten Artikel zu Ute Teichert!

Ich arbeite im Team von Frau Teichert und hätte noch einige Ergänzungen mit entsprechenden Nachweisen beizusteuern, die dazu passend bzw. weiterführend sein könnten.

Sind Sie daran interessiert? Dann melden Sie sich gerne.

Herzlichen Dank und Gruß (nicht signierter Beitrag von Countrycube2 (Diskussion | Beiträge) 11:07, 15. Jun. 2021 (CEST))[Beantworten]

Hallo Countrycube, prinzipiell kann ja bekanntlich jeder Artikel bearbeiten, aber du kannst mir auch gerne die erwähnten Information inkl. Belege zur Verfügung stellen, entweder auf der Diskussionsseite des Artikels oder auch per Mail. Viele Grüße --Barbasca (Diskussion) 21:35, 16. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Passende Vorlage suchen und finden: Suchfunktion und weitere Verbesserungen im Vorlagenassistenten[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird gleich eine Reihe Verbesserungen aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt, die das Suchen und Einfügen von passenden und das Entfernen von nicht geeigneten Vorlagen vereinfachen:

Die verbesserte Suchfunktion des Vorlagenassistenten im VisualEditor, dem Wikitext Editor 2017 und dem Wikitext Editor 2010 liefert ab jetzt nicht nur Treffer mit dem gleichen Anfangswort, sondern alle relevanten Vorlagen, die den eingegebenen Begriff im Titel enthalten.

Mit dem neuen „Zurück“-Button im VisualEditor wird es außerdem möglich, nach dem Auswählen einer Vorlage wieder zu der Vorlagensuche zurückzukehren. Auf diese Weise ist es leichter, solange im Suchfenster zu bleiben und in den Vorlagen zu stöbern, bis man eine passende gefunden hat, ohne, wie bisher, den Dialog vollständig schließen zu müssen.

Wenn Daten in die ausgewählte Vorlage eingegeben wurden und dann der Zurück-Button betätigt wird, erscheint nun außerdem eine Warnung. Sie dient dazu, dem Verlorengehen der eingegebenen Daten vorzubeugen.

Nicht zuletzt gibt es nun eine intuitive Möglichkeit im VisualEditor, eine Vorlage von einer Seite zu entfernen. Wenn man die Vorlage anklickt, erscheint neben dem „Bearbeiten“ eine neue „Löschen“-Option im Menü, wie es beispielsweise auch für Tabellen bereits der Fall ist.

Diese Neuerungen werden voraussichtlich am 7. Juli hier in der deutschsprachigen Wikipedia sowie auf einigen weiteren ersten Wikis aktiviert. Mehr Informationen gibt es auf den Projektseiten: Vorlagen suchen und einfügen und Vorlagen von einer Seite entfernen (VisualEditor). Rückmeldungen sind hier und hier willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 16:37, 6. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Umgang mit noch offenen Wünschen aus bisherigen Umfragen & nächste große Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

In den vergangenen Monaten hat das Team Technische Wünsche evaluiert, wie gut die Arbeitsweise in Themenschwerpunkten funktioniert und wie sie noch verbessert werden kann. Die Überlegungen und daraus abgeleiteten Konsequenzen sind hier auf der Projektseite beschrieben.

In Kürze: Der neue Arbeitsmodus funktioniert insgesamt sehr gut, aber es ging bisher nicht so schnell voran wie geplant – aus verschiedenen Gründen. Um in Zukunft in den zwei Jahren pro Themenschwerpunkt mehr erreichen zu können, hat das Team nach reiflicher Überlegung beschlossen, wie mit den vier noch offenen Wünschen aus dem alten Arbeitsmodus umgegangen werden soll: Zwei Wünsche, die bereits umgesetzt, aber noch nicht auf allen Wikis bereitgestellt wurden, werden noch auf weiteren Wikis ausgerollt. Die anderen beiden Wünsche können im aktuellen Zustand noch nirgends bereitgestellt werden; an diesen beiden Wünschen wird das Team nicht mehr weiterarbeiten.

Weil es bei der Arbeit an den Themenschwerpunkten zu ein paar Monaten Verzögerung kam, verschiebt sich auch die nächste große Umfrage Technische Wünsche. Geplant ist sie nun für Januar 2022. Wer sie nicht verpassen möchte, kann sich per Newsletter erinnern lassen.

Eine kleinere, themenbezogene Umfrage gibt es trotzdem schon bald: Voraussichtlich ab dem 19. Juli kann darüber abgestimmt werden, in welchem Problembereich aus dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Mehr Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Projektseite. Auch daran kann man sich per Newsletter erinnern lassen. Es wäre toll, wenn sich viele beteiligen und die Information weitergeben.

Ausführlichere Informationen zum geplanten Vorgehen und den Gründen dafür gibt es wie gesagt auf der Technische-Wünsche-Projektseite. Feedback dazu bitte auf die dortige Diskussionsseite, damit alles an einer Stelle gesammelt werden kann.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 09:31, 7. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]


Hallo Barbasca,

  1. weißt Du, ob das in irgendeiner Beziehung zum am gleichen Ort befindlichen Friedrich-Loeffler-Institut stehen soll? Ist es Konkurrenz? Ergänzung? Umorganisation / Nachfolgeorganisation?
  2. schreibst Du schon einen deutschen Artikel zu One Health? In anderen Sprachen gibt es en:One Health, en:One Health Model, fr:One Health wo aus seltsamen Gründen CIRAD Montpellier nicht genannt wird (http://cirad.fr/recherche?cirad_search%5Bquery%5D=one+health zeigt, dass die viel unter der Überschrift machen, ist lt. meinem Browser jedoch eine unsichere Datenverbindung), … https://ncoh.nl/ hat glaub' ich noch keine Wikipedia, …
  3. LG vom --Himbeerbläuling (Diskussion) 19:57, 29. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Hallo Himbeerbläuling,

laut dieser Quelle, die ich gerade erstmals geöffnet habe, handelt es sich um "ein Gemeinschaftsprojekt der Universität Greifswald, dem Friedrich Löffler Institut und des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung (HZI)." In anderen Quellen war von einer Kooperation der genannten Institute die Rede, was für mich ein bisschen schwächer klingt. Ich arbeite zumindest bisher nicht an einem Artikel zu One Health, obwohl der auf jeden Fall Relevanz hätte bzw. tatsächlich noch fehlt. Wenn du an dem Thema interessiert bist, dann lege ruhig los. LG --Barbasca (Diskussion) 20:56, 29. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

[2] Nein nein, hast Du nicht, aber ich halte das Einrücken hier für missverständlich :-) Und zwar liest es sich so, als würdest Du mir antworten und nicht User:FrauKrause, daher hatte ich es rausgenommen[3]. Alternativ hättest Du mit Einrücken z. B. noch @FrauKrause schreiben können, dann wärs für (mich) klar gewesen. Viele Grüsse --KurtR (Diskussion) 23:32, 29. Jul. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vorlagenaktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo Barbasca! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 14:05, 23. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]

Vandalismusmeldung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel Untersuchungen zum Ursprung von SARS-CoV- 2 nach positiver Kritik verbessert. Wenn etwas übersehen wurde und man darauf aufmerksam gemacht wird, ist das sehr gut. Ich bin keiner der egoistisch etwas in die Wikipedia schreibt. Ich helfe mit den Artikel archivierbar zu machen. Der von mir Angelegte Artikel BANAL-52 ist meineserachtens soweit in Ordnung, wenn ich mich täuschen sollte, bitte ich um positive Kritik. Vielen Dank. Lost-Frost (Diskussion) 01:49, 29. Sep. 2021 (CEST)[Beantworten]

Katalin und die 5 Spalten[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen! Geh doch mal auf Spezial:Einstellungen#mw-prefsection-rendering und mach deinen (Sonder-)Haken bei "Verwende klassischen Vector" weg. Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion)

Vielen Dank für den Hinweis, wieder etwas gelernt! Dir noch einen schönen Tag!--Barbasca (Diskussion) 10:50, 12. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Preise, Preise, Preise[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbasca, vielen Dank für deine Arbeit im Zusammenhang mit Wissenschaftspreisen und ihren Träger:innen! Kennst du schon meinen Preise-Kalender, Benutzer:Drahreg01/Wissenschaftspreise/Kalender? Wenn du magst, kannst du dort editieren, wann immer du einen Preis-Artikel aktualisiert hast — und schauen, welche Preise wahrscheinlich demnächst zu aktualisieren sind. Viele Grüße, --Drahreg01 (Diskussion) 21:49, 16. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Ach ja, stimmt, die Seite hatte ich schon mal gefunden und dann auch einmal was eingetragen. Aber verinnerlicht habe ich das ganz offensichtlich leider nicht. Ich versuche dann, in Zukunft daran zu denken, zur Pflege der Seite beizutragen. Viele Grüße zurück, --Barbasca (Diskussion) 21:54, 16. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Entschuldige bitte, das sollte nicht als Genörgel rüberkommen, eher als freundliche Einladung. --Drahreg01 (Diskussion) 23:07, 16. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Alles gut, es kam nicht negativ bei mir an! --Barbasca (Diskussion) 23:50, 16. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Grundlegende Verbesserung des Vorlagen-Dialogs kommt in Kürze[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür! In Kürze wird das letzte und umfangreichste Projekt aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt.

Der Vorlagen-Dialog im VisualEditor und Wikitext Editor 2017 wird grundlegend verbessert: Die sichtbarste Neuerung ist die Seitenleiste, die nun auf einen Blick darstellt, welche Parameter für eine Vorlage zur Verfügung stehen. Zuweisen und entfernen lassen sich Parameter jetzt bequem über Auswahlkästchen, und beim Finden des richtigen Parameters unterstützt eine Suchmaske. Nicht zuletzt kann man über die Parameternamen in der Seitenleiste auf die entsprechenden Felder im Hauptdialog springen und so Zeit sparen. Genauer sind alle Änderungen auf der Projektseite beschrieben.

Voraussichtlich am 24. November werden diese verschiedenen kleinen und großen Änderungen nun auf mehreren Wikis, einschließlich der deutschsprachigen Wikipedia, bereitgestellt. Wie immer würde sich das Projektteam über Rückmeldungen auf der Diskussionsseite dieses Projekts freuen. -- Timur Vorkul (WMDE) 11:51, 24. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Deine Meinung bitte & ein frohes neues Jahr![Quelltext bearbeiten]

Liebe Barbasca, ein frohes und gesundes, neues Jahr erst einmal!

Die Biologin ist heute gefragt: ich habe mich (voreilig?) in eine Diskussion verstrickt und würde gern deine Meinung dazu hören.

Es geht um die Frage, ob eine Aaskrähe/ Rabenkrähe (C. Corone) im Grunde das gleiche sei, wie eine Nebelkrähe (C. Cornix). Eigentlich wollte ich nur ein Detail zur Weiternutzung der Nester ergänzen, musste aber feststellen, dass die Nebelkrähe, die es auf gut 90 Sprachen separat gibt, bei uns als "Morphe der Aaskrähe" dargestellt wird, was ich nicht für zeitgemäß halte. Diskussion:Aaskrähe#Rabenkrähe_(Corvus_Corone)_und_Nebelkrähe_(Corvus_Cornix)

Herzliche Grüße von Llydia (Diskussion) 11:42, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Liebe Llydia, auch dir nur das Allerbeste für das Jahr 2022!
Also zunächst einmal - ich bin gar keine Biologin, im Studium durfte ich mich ein bisschen mit Botanik beschäftigen, aber von Zoologie habe ich echt wenig Ahnung. Aber mir ist sofort Federlesen eingefallen, die ich hier anpinge. Vielleicht hat sie ja Zeit und Lust, sich in die Diskussion einzulesen und mit ihrem Sachverstand etwas beizutragen. Herzliche Grüße zurück --Barbasca (Diskussion) 13:01, 2. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]
Liebe Barbasca, herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und die ergänzende Aufklärung, da werde ich bei einer unserer online-Vorstellungsrunden wohl war durcheinander geworfen haben, entschuldige! Ich fürchte, mir ist das Brett zu dick, auch wenn ich überzeugt bin, dasss es fachlich günstiger wäre, hier bei WP 2 Artikel zu den 2 Unterarten zu präsentieren. Wenn ich sehe, dass Menschen, die im Vorfeld bereits viel Arbeit investiert haben, mit sehr viel Herzblut dagegen halten, ist mir die Konfrontation manchmal einfach zu zäh. Eigentlich schade, aber wir machen das hier ja alle "nebenbei" und mein Schwerpunkt liegt eher bei "was kann ich beitragen" als bei "wo ist ggf. viel Auseinandersetzung notwendig, um ein aus meiner Sicht gutes Ergebnis zu erhalten". Vielleicht ist dir das auch schon in ähnlicher Form passiert. Herzliche Grüße von Llydia (Diskussion) 12:10, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt[Quelltext bearbeiten]

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Ich habe gesehen, dass du die Einstellung Benutzerin gewählt hast. Für das Projekt Technische Wünsche ist es wichtig, dass möglichst viele unterschiedliche Perspektiven einfließen. Weil das Projekt Technische Wünsche eine möglichst diverse Beteiligung anstrebt, unter anderem von mehr Frauen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du ab dem 24. Januar dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:46, 6. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest[Quelltext bearbeiten]

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat das Thema Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen. Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Wenn du diese und andere Meilensteine nicht verpassen möchtest, kannst du die Projektseite beobachten und/oder den Newsletter Technische Wünsche abonnieren.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:02, 10. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur Nominierung für die NewcomerEule[Quelltext bearbeiten]

Liebe Barbasca​,

du wurdest für die WikiEule 2020 in der Kategorie:NewcomerEule nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Deine WikiEulenAcademy  15:54, 4. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ich wurde für die NewcomerEule 2020 nominiert.

Angebliche Qualitätsmängel[Quelltext bearbeiten]

Was genau sollen das für Qualitätsmängel sein? Deine neue Version verwendet an vielen Stellen keine Quellen. Die von mir eingefügten und mit Quellen abgesicherten Stellen wurden einfach entfernt. So geht das nicht. Ich bitte Dich, von der vorhergehenden Version erneut Deine Stellen einzufügen und Deine Stellen dann auch zu belegen. Dann haben wir eine sinnvolle Version, die Deine und meine Informationen enthält. Ein bisschen mehr Respekt für die Arbeit anderer! Ich kann ja nichts dafür, dass Du "etwas langsam" warst, wie Du auf der Diskussionsseite schreibst. Dann musst Du Deine Version eben ergänzen. So viel Arbeit ist das ja auch nicht. Und wenn bei mir irgendwo an einer Stelle ein Fehler war (Geburt nach dem Putsch), dann lässt sich das auch leicht korrigieren. 80.71.142.166 08:14, 16. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich denke, um einen biographischen Artikel zu schreiben, ist es sinnvoll, möglichst mehr als nur eine Quelle auszuwerten. Ich nehme mir in der Regel relativ viel Zeit, um Quellen zu finden und auszuwerten - das ist zumindest mit ein Grund dafür, dass ich vielleicht etwas "langsamer" bin. Aber so konnte ich beispielsweise deutlich mehr über ihren Werdegang in den Artikel einbringen.
Zugunsten des Leseflusses bevorzuge ich es übrigens, eine Quelle erst am Ende eines Absatzes oder Abschnitts anzugeben, wenn alles, was davor erwähnt wird, durch diese belegt wird. Eine Quellenangabe nach jedem einzelnen Satz halte ich, insbesondere wenn man nur eine einzige Quelle hat, nicht unbedingt für hilfreich. Eine tatsächlich fehlende Quelle habe ich vorhin übrigens noch ergänzt und ich werde mir auch alles noch einmal in Ruhe anschauen.
Natürlich hat jeder mal einen schlechten Tag und es unterlaufen einem Fehler, aber in diesem Fall fand ich, dass es ein paar zu viel waren. Am auffälligsten der Fauxpax mit der Geburt von Maya Fernández (Jahrgang 1971) wenige Tage nach dem Putsch in Chile (1973). Es steht auch nicht in der Quelle, dass Boric sich ihr angenähert hat, sondern sie sich ihm. Sie ist nicht Präsidentin des Abgeordnetenhauses seit 2018/19, sondern sie war es von 2018 bis 2019. Zumindest ungenau ist es, wenn man von einer Kindheit im Exil spricht, wenn jemand dieses erst mit 21 Jahren verlässt. Und die Ernennung zur Ministerin erfolgt natürlich nicht im Rahmen der Präsidentschaftswahl 2021, sondern erst danach.
Soweit ich es sehe, sind deine Informationen (ggf. in korrigierter Version) alle im Artikel enthalten. Darauf habe ich bei meiner Aktion durchaus geachtet. Falls ich etwas übersehen haben sollte, baue ich es natürlich gerne wieder ein. Mit freundlichem Gruß --Barbasca (Diskussion) 01:47, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Eine kleine Leseempfehlung: Ich habe Ralf / M@rcela als wunderbaren Berater und anspruchsvollen Lehrer (oder wunderbare Beraterin und anspruchsvolle Lehrerin) in den Relevanzchecks kennengelernt. Falls ich heute akzeptabel gut bin, verdanke ich es auch ihm/ihr. Und jetzt lese ich Benutzer Diskussion:Ralf Roletschek#verjagt von ahnungslosen Besserwissern und Regelfetischisten . Besonders der Beitrag mit Zeitstempel „23:41, 22. Jan. 2022“ : schau mal wer dort „Bauklötzer reingehauen“ hat. Kennen wir doch, oder? LG --Himbeerbläuling (Diskussion) 19:36, 17. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

@Himbeerbläuling: Ja, manchen Nutzern begegnet man auf jeden Fall irgendwann, wenn man hier ein bisschen aktiver dabei ist. Ich werde in "unserem" Fall nun mal abwarten, ob ein LA kommt oder nicht, bevor ich 20 Fernsehsendungen einzeln verlinke. LG --Barbasca (Diskussion) 15:36, 18. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Name des Betriebssystem von LEMPS[Quelltext bearbeiten]

Hallo, gerade bin ich bei LEMPS ein bisschen einem Bot-Eintrag zu defektem Weblink nachgegangen und habe archivierte Seiten, aber nichts Aktuelles gefunden. Du hattest hier mit dem Hinweis „Tippfehler korrigiert“ den Namen des Betriebssystems von der Form, die ich auf der alten Homepage gesehen habe, in eine andere Form umgeändert. Daher vermute ich, dass du Kenntnis von aktuelleren Informationen hast. Kannst du in dem Artikel eine (außerarchivlich) online stehende Seite verlinken und/oder die Information einbauen, ob das Projekt noch „lebt“? --DK2EO (Diskussion) 19:50, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo DK2EO, ich habe mir das jetzt mal angeschaut und ich fürchte, dass meine damalige Änderung ein Irrtum war. Bestimmt bin ich über eine von Akas Fehlerlisten, die du vermutlich kennst und die ich früher häufiger, so gut es ging, abgearbeitet habe, auf den Artikel gestoßen. Prinzipiell habe ich nur Änderungen vorgenommen, von denen ich überzeugt war. An dieser Stelle hatte ich aber nicht die eigentlich angebrachten Zweifel, denn wie ich jetzt sehe, findet man Lbios durchaus so im Internet. Ich werde den Namen wieder auf die dir bekannte Version zurücksetzen und zudem einen Eintrag auf der entsprechenden Ausschlussliste vornehmen, damit der vermeintliche Fehler nicht noch einmal "korrigiert" wird. Zu dem Projekt kann ich dir leider nichts sagen. Gruß --Barbasca (Diskussion) 21:06, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ach so, danke für die Klärung. --DK2EO (Diskussion) 21:23, 1. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Peter Kremsner[Quelltext bearbeiten]

das ging ja superschnell. Die richtige Formulierung müsste sowie heißen: "einer der meistzitierten Wissenschaftler im Fachgebiet Parasitologie im deutschsprachigen Raum". Warum war das "Sonstige" nicht genehm? Immerhin gut dokumentiert und referenziert. Und wissenswert: es geht um Corona, Tübingen, Palmer, und den Diskurs von Lokalgrößen. Einfach streichen ist schon seltsam :-) (nicht signierter Beitrag von 188.98.102.228 (Diskussion) 19:54, 9. Apr. 2022 (CEST))[Beantworten]

Sorry, das mit dem meistzitierten Wissenschaftler hatte ich übersehen, das kann und sollte natürlich in der von dir vorgeschlagenen Formulierung im Artikel stehen. Deine erneute Einfügung habe ich gesichtet und auch die Referenz eingefügt, die du in der Bearbeitungszusammenfassung genannt hast. Hingegen ist die Tatsache, dass er sich einmal in beleidigender Art über Palmer geäußert hat, auch wenn sie belegt ist, nicht wirklich relevant. Wie du richtig festgestellt hast, handelt es sich um ein lokales Vorkommnis, das offensichtlich keine Konsequenzen hatte (wie z.B. einen Gerichtsprozess). Ich habe übrigens nicht "einfach" gestrichen, sondern auch die mangelnde Relevanz als Begründung angegeben. Gruß --Barbasca (Diskussion) 20:45, 9. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
aha...
habe mir trotzdem noch die Korrektur einer missverständlichen Darstellung erlaubt. Zur Erklärung, dass du sie nicht gleich wieder streichst: Die WHO-Kritierien für den massenhaften Einsatz eines Malaria-Impfstoffes sind zwar eine mehr als 75-prozentige Wirksamkeit, aber nicht in einem kontrollierten humanen Infektionsmodell gegen den homologen Malariastamm ! Bisschen Logik: Wen dem so wäre, dann würde dieser Impfstoff ja schon längst massenhaft eingesetzt werden. Gruß --188.98.102.228 22:02, 9. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]
Hm, da habe ich bei dir ja gleich einen "guten" Eindruck gemacht. Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, die neue Änderung gleich wieder zu streichen. Trotzdem danke für die Erklärung! Die Sichtung ist erledigt. Schönen Abend noch --Barbasca (Diskussion) 22:32, 9. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wiederverwendung von Einzelnachweisen: Teile uns jetzt die Probleme mit[Quelltext bearbeiten]

Was ist dein Problem bei der Wiederverwendung von Einzelnachweisen?

Hallo! Nachdem der Themenschwerpunkt „Wiederverwendung von Einzelnachweisen“ zum Gewinner 2022 gewählt wurde, macht sich das Team Technische Wünsche nun an die Recherche. Dazu braucht es dich!

Wenn du Einzelnachweise wiederverwendest,

  • wo liegen für dich die größten Probleme?
  • was fühlt sich umständlich an und strapaziert deine Nerven?
  • wo wünschst du dir Erleichterungen oder Verbesserungen?

Hinterlasse uns deinen Erfahrungsbericht, möglichst ausführlich, hier auf der Diskussionsseite. Dieser könnte beispielsweise so aussehen. Danke an alle, die sich bereits beteiligt haben und rege mitdiskutieren!

P.S.: Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür! Timur Vorkul (WMDE) 12:55, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Lorenzstraße (Hof)[Quelltext bearbeiten]

Warum hast du das Bild von der Marienkirche aus dem Artikel Lorenzstraße (Hof) entfernt? Es zeigt ja schließlich die Seite der Marienkirche, die auch eben an der Lorenzstraße liegt? 2A01:598:81B1:4B5F:1:2:83E6:D12F 20:24, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für deine Meldung. Ich habe es mir angeschaut und festgestellt, dass es sich um einen Irrtum handelte. Ich habe meinen Edit wieder rückgängig gemacht. Sorry wegen der Entfernung! --Barbasca (Diskussion) 20:41, 26. Apr. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückblick:

Benutzersperrverfahren Pascal Reuer keine Sperre
Oversighter-Wiederwahl Ra'ike erfolgreich: 195:8 Stimmen (96,06 %; gewichtete Differenz: + 179)
Oversighter-Wiederwahl Stefan64 erfolgreich: 188:12 Stimmen (94 %; gewichtete Differenz: + 164)
Schreibwettbewerb Sieger: Manganknolle von Benutzer:Mister Pommeroy
Miniaturenwettbewerb Sieger: Erpresserbrief-Layout von Benutzerin:Mushushu

Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2022
Kurier – linke Spalte: 36. Schreibwettbewerb entschieden, Ein neuer State of the Union?, WLE 2022 – Es ist alles fotografiert!, Wikipedia hat ein „Frauenproblem“, aber das liegt nicht in den Zahlen, Wikimedia in Moskau zu 5 Millionen RUB Strafe verurteilt wegen Nichtleugnung des Ukrainekrieges und Informationen über rauchschwaches Pulver, WMF - Aufruf zur Boardkandidatur
Kurier – rechte Spalte: Zwei Jahre Haft für Wikipedia-Bearbeitungen, Colonia-thon für Köln-Fans: Neuer Termin!, Akkreditierungen für die re:publica’22, Wikimedia Deutschland erhält Doppelspitze, WMF - Gespräche zur Jahresplanung mit Maryana Iskander, Wiederverwendung von Einzelnachweisen: Teile uns jetzt die Probleme mit
GiftBot (Diskussion) 00:05, 2. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Internationaler Museumstag -
gemeinsam Museen sichtbarer machen.

Die Aktion zum Internationalen Museumstag findet dieses Jahr von 4. bis 18. Mai statt. Hilf mit, beim Wikidata-Wettbewerb die Einträge rund um Museen in 25 Länder-Kategorien zu verbessern und gewinne einen der 75 Preise. Wenn du neu bei Wikidata bist, kannst du am 11. Mai beim Online-Wikidata-Workshop vorbeischauen.

Im Rahmen der Mai-Ausgabe unserer Reihe von GLAM digital tauschen wir uns am 16. Mai 2022 ab 18:00 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Museums-Fachverbänden aus.

Wir konnten dafür mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Deutschen Museumsbundes, von ICOM Deutschland und vom Institut für Museumsforschung gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Rückblick:

Schreibwettbewerb Sieger: Manganknolle von Benutzer:Mister Pommeroy
Miniaturenwettbewerb Sieger: Erpresserbrief-Layout von Benutzerin:Mushushu
freiwillige Adminwiederwahl Minderbinder erfolgreich: 227:13 Stimmen (94,58 %)

Kurier – rechte Spalte: Was ist das denn, Wikidingsbums?
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Eine neue Software zum Abspielen von Audio- und Videodateien wurde live geschaltet. Informationen dazu unter VideoJS Player.

GiftBot (Diskussion) 00:05, 9. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Ergebnis der Admin-Befragung und Zwischenrésumé zum Projekt Online-Kommunikationskultur
Kurier – linke Spalte: Aus der Begriffsfindungswerkstatt: Der Hundeäquator
Kurier – rechte Spalte: 1. Colonia-thon, Wikipedia Workshop-Wochenende, Einladung zu einem Treffen des Community-Development Teams der Wikimedia Foundation
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:12, 16. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

… zu dieser Änderung im Artikel über Clara Menck: Inwiefern ist der Hinweis auf Edgar Salin ein „Geschmackedit“? --M Huhn (Diskussion) 07:30, 18. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

@M Huhn Danke für deine Nachfrage. Bei der Geschmacksfrage ging es nur darum, ob promovieren transitiv oder intransititv verwendet wird. Da beides korrekt ist, habe ich deine diesbezügliche Änderung zurückgesetzt, habe dann aber versehentlich zu viel entfernt. Das tut mir leid und ich habe es wieder behoben. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. --Barbasca (Diskussion) 08:30, 18. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]
Danke für die schnelle und freundliche Antwort. Ja, der Gebrauch von „promovieren“ hat sich in den letzten Jahrzehnten vom Transitiven zum Intransitiven verschoben, das ist – inzwischen – eine Geschmackssache. Mit einem Gruß --M Huhn (Diskussion) 09:25, 18. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Sonstiges: Wikipedia:Workshop-Wochenende, 5. Admin-Workshop: Schwerpunkt IP-/Netzbereich-Sperren
Kurier – linke Spalte: Wie der Hochstapler Claas Relotius Wikipedia manipuliert, Fototour in Döbeln: Von Seehunden und Pferdebahnen
Kurier – rechte Spalte: Treffen zum bezahlten Schreiben mit Folgen, Den künftigen ökologischen Fußabdruck der Wikipedia so gut wie möglich verkleinern!, Ergebnisse der Admin-Befragung und Zwischenrésumé zum Projekt Online-Kommunikationskultur, Was’n das schon wieder? Bitte Interwikilinks korrigieren, WMDE: Neue Bereichsleitung „Communitys, Gesellschaft und Politik“, Personalveränderungen und ein neues Team
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)
    • Es wurde ein neues Wiki eingerichtet:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) <gallery> unterstützt jetzt den Parameter |link=, um einen Klick auf das jeweilige Bild zu unterbinden (urheberrechtlich nur bei gemeinfreien/CC0-Werken erlaubt; Gerrit:790776).
  • (Softwareneuheit) Die Seite zum Zurücksetzen aller persönlichen Einstellungen (Spezial:Einstellungen/reset ◀ Es ist ungefährlich, auf diesen Link zu klicken) wurde leicht überarbeitet; sie enthält eine zusätzliche Checkbox zur Bestätigung (Task 226325, Gerrit:790568).
Für Programmierer
  • (API) Sort by relevance for CirrusSearch geosearch. When the parameter sort=relevance is added to the query, the result will not be sorted by distance to the center but by relevance defined by the CirrusSearch scoring (Task 307208, Gerrit:789143).

GiftBot (Diskussion) 00:12, 23. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Digitaltag 2022 -
gemeinsam mit dem Stadtarchiv Leipzig.

Im Rahmen des Digitaltages 2022 sind wir virtuell beim Stadtarchiv Leipzig zu Gast.

Wir konnten dafür mehrere Vertreterinnen und Vertreter des Archivs gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Außerdem werden wir die Möglichkeit haben, gemeinsam an ausgewählten Artikel zu Leipzig zu arbeiten und Bildmaterial des Stadtarchivs neu in die Wikimedia-Projekte zu bringen. Darüber hinaus können wir uns auf die Vorstellung einiger Wikimedia-Projekte freuen. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Kam Solusar wegen Inaktivität

Kurier – linke Spalte: Das Wikimedia Endowment: Da geht die Transparenz stiften, Wikimedia Foundation veröffentlicht Form 990 für das Kalenderjahr 2020, Start der WMF-Fundraising-Kampagnen in Indien und Lateinamerika, Über Köpfchen und Töpfchen bei Bundestagsabgeordneten, Wikipedia trifft UNESCO-Weltkulturerbe: WikiCon 2022 in Stralsund, Ein Jahr wie jedes andere?
Kurier – rechte Spalte: Blick hinter die Kulissen!, WMF - Kandidierende für Boardwahl stehen fest, Verbesserungsvorschläge für UCOC und dessen Umsetzung erbeten
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Als Beta-Funktion steht das IP-Information-Feature zur Verfügung. Es gibt zwei Benutzerrechte: Basis (Automatisch bestätigte Benutzer) und voller Zugriff (Administratoren, Checkuser). Damit verbunden wurde ein neues, negativ formuliertes Benutzerrecht eingeführt: „Für IPInfo gesperrte Benutzer“. Durch Spezial:Benutzerrechte kann einem Benutzer das Recht entzogen werden, die IP-Informationen einzusehen. Weiterhin wurde ein neues Logbuch eingeführt, das dokumentiert, wer wann den generellen Zugriff aktiviert und IP-Informationen eingesehen hat: Spezial:Logbuch/ipinfo. Der Zugriff auf das Logbuch ist auf Administratoren und Checkuser beschränkt.
Für Programmierer
  • (CSS/JavaScript) Spezial:Beiträge: Adds classes to links in mw-contributions-user-tools. Adds classes to the links for the user's block log and etc that show up on a user's contribs page (Task 248441, Gerrit:603941).
  • (CSS/JavaScript) Wrap navigation in <div class="mw-pager-navigation-bar"> in all pagers (Task 308364, Gerrit:794757).

GiftBot (Diskussion) 00:12, 30. Mai 2022 (CEST)[Beantworten]

Robert Pfaller[Quelltext bearbeiten]

Wie ich sehe, hattest Du Benutzer Maclemo in der Sache "Dritte Meinung Robert Pfaller" angesprochen. Ich bin die IP, auf die Maclemo so offensichtlich regelwidrig reagiert. Ich hatte nur einen Beleg aus dem Deutschlandfunk eingfügt, um auf die Sponsoren einer vermeintlichen Bürgerinitiative hinzuweisen. Ganz kurz: Es geht um das Thema Rauchen, die Initiative "adultsforadults" gibt sich als Bürgerplattform aus, wird aber von British American Tobacco mitfinanziert. Es gab eine zweite Initiative zum Thema Rauchen in Österreich ("mein Veto"), auch mit Robert Pfaller und auch mit British American Tobacco im Hintergrund. Damals sprach das österr. Magazin "profil" sogar von Publikumsverarschung, da "meinveto" die Sponsoren aus der Tabakindustrie verschleiere. Diese Professoren bringen mit ihren Aktionen die Wissenschaft in Verruf meine ich. 2015 gab es dann hier den gleichen Konflikt wie mit Maclemo, aber mit "Meister und Margarita", er wollte die Sponsoren auf Wikipedia ebenfalls nicht erwähnt sehen. Schließlich wurde er gesperrt. Maclemo verhält sich ähnlich: Behauptet, Belegpflicht sei mißachtet worden, was falsch ist. Löscht meinen Beitrag auf der Diskussionsseite und hat mich sogar vorübergehend gesperrt. Das darf man doch nicht hinnehmen meine ich. Vielleicht möchtest Du Dich da noch weiter engagieren? Danke jedenfalls. (nicht signierter Beitrag von 31.157.100.36 (Diskussion) 13:39, 1. Jun. 2022 (CEST))[Beantworten]

Schewa Kehilot – שבע קהילות Die jüdischen Sieben-Gemein­den unter den Fürsten Esterházy (1612–1848)

Am 13. Juni besuchen wir im Rahmen der Reihe GLAM digital ab 18:00 Uhr die aktuellen Ausstellung über die Siebengemeinden im Schloss Esterházy in Eisenstadt (Burgenland, Österreich).

In einem Hintergrundgespräch mit dem Sammlungsleiter Dr. Florian T. Bayer erfahren wir an Hand von Dokumenten und Archivalien mehr über die Lebensumstände und Lebensbedingungen in diesen Gemeinden. Auch widmet sich hier erstmals eine umfassende Ausstellung der Rolle der Fürstenfamilie Esterházy als Garantin – und auch Nutznießerin – des jüdischen Lebens, und damit einem bislang kaum erforschten Aspekt jüdischer Geschichte in Österreich.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Adminkandidaturen: Björn Hagemann (2022)
Kurier – rechte Spalte: Keine 100 Tage mehr…, Upload WLE Deutschland ist beendet - Auf zur Vorjury, Signpost veranstaltet Wahl zur Erstellung einer Community-Shortlist für die diesjährige Boardwahl
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Added support for ip_in_ranges which allow multiple ranges to be checked at the same time. If the IP is in any of the ranges, the function returns true (Task 305017, Gerrit:789971).
  • (Vorlagen) Es wurde die neue Parserfunktion {{=}} eingeführt. Sie dient dazu, in einer Vorlage ein Gleichheitszeichen = zu schreiben, ohne dass das Gleichheitszeichen als Anweisung an den Parser verstanden wird (Task 91154, Gerrit:791685).
  • (CSS/JavaScript) IndexPager: Wrap inactive paging links in <span class="…"> (Task 308364, Gerrit:794758).
  • (API) Add IP range support to list=usercontribs (Task 177150, Gerrit:664503).

GiftBot (Diskussion) 00:12, 6. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kurier – rechte Spalte: Spendenaufruf der Wikimedia Foundation in Österreich und Luxemburg
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Mapframe wurde auf der deutschsprachigen Wikipedia aktviert. Das bedeutet, dass nun auch hierzuwiki interative Karten mit Kartographer erstellt werden können. Bereits am 10. Mai wurde die dafür nötige Funktion Versioned Maps auf allen Wikis ausgerollt. (Projektseite Technische Wünsche)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:12, 13. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückblick:

Adminkandidatur Björn Hagemann nicht erfolgreich: 155:100 Stimmen (60,78 %)

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Fürsorge bei Veranstaltungen, Nominierungen für die WikiEule 2022 erbeten, Kartensaison
Kurier – linke Spalte: Wenn eine einen Artikel schreibt, dann kann sie was erleben, Vielfalt. Vereint. Medienfrauen., Kartographer ist da – die Kartensaison ist eröffnet!
Kurier – rechte Spalte: Einladung zu kuwiki: tips & tools #1 – Einführung in die kunstwissenschaftliche Recherche, Advancement-Quartalsbericht, Die WikiEule bittet euch um eure Nominierungen für 2022, WMDE-Community-Forum zum Thema Fürsorge auf Veranstaltungen am 20. Juni
Projektneuheiten:

  • (Bearbeitungsfilter) Add an AbuseFilter variable for global edit count of the user global-user-editcount (Task 130439, Gerrit:341368).

GiftBot (Diskussion) 00:12, 20. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückblick:

De-Admin JoeHard freiwillige Rückgabe

Sonstiges: WikiCon 2022
Kurier – linke Spalte: Support-Team traf sich in Würzburg, Gemeinsam unterwegs in Augsburg
Kurier – rechte Spalte: (Fast) uneditierbarer Quelltext, Das höchste Lob für einen Wikipedianer…, „Wenn Bots Artikel schreiben!“, WikiCon 2022: Anmeldung gestartet, FAQ veröffentlicht, erste Informationen zum Hygienekonzept, Karl Gruber mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich geehrt, Teilnehmen an der Wikimania 2022
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:12, 27. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wettbewerbe: [[|]]
Sonstiges: Jurysuche, Wiki Loves Monuments 2022 in Deutschland
Kurier – linke Spalte: Männerwochenende und Retro-Computer, GLAM-on-Tour NMB 2022 im Rückblick, Kleine Freuden (47): Lasst Geodaten sprechen …, Sammlung Steinfels der Zentralbibliothek Zürich auf Wikimedia Commons
Kurier – rechte Spalte: Workshop: Kartenerstellung mit Kartographer, Treffpunkt WikiMUC, Die Wikipedia ist aktuell, Hrsg. grmpf bläh!, Staatsoberhäupter San Marinos
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:12, 4. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wettbewerbe: [[|]]
Sonstiges: Jurysuche, Wiki Loves Monuments 2022 in Deutschland
Kurier – linke Spalte: Männerwochenende und Retro-Computer, GLAM-on-Tour NMB 2022 im Rückblick, Kleine Freuden (47): Lasst Geodaten sprechen …, Sammlung Steinfels der Zentralbibliothek Zürich auf Wikimedia Commons
Kurier – rechte Spalte: Workshop: Kartenerstellung mit Kartographer, Treffpunkt WikiMUC, Die Wikipedia ist aktuell, Hrsg. grmpf bläh!, Staatsoberhäupter San Marinos
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 01:03, 4. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kurier – linke Spalte: Wahlkompass für das WMF-Kuratorium
Kurier – rechte Spalte: Vorjury für WikiDaheim gesucht
GiftBot (Diskussion) 00:11, 11. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Adminwiederwahlen: Toni Müller
Sonstiges: Programmvorschläge
Kurier – linke Spalte: WMF veröffentlicht Human Rights Impact Assessment
Kurier – rechte Spalte: Neue Zürcher Zeitung 1780–1996 zugänglich, ATUBZ
GiftBot (Diskussion) 00:12, 18. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]


Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2022 Österreich, WikiDaheim
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2022: Aufruf für Programmvorschläge gestartet!, Bekanntgabe der sechs Kandidat*innen für die Wahl zum Board of Trustees 2022, Sommerlicher Editathon zu Münchner Schriftstellerinnen
Kurier – rechte Spalte: Gegen China-Blockade, Hundstage
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 22:03, 25. Jul. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückblick:

Adminwiederwahl Toni Müller nicht erfolgreich: 212:114 Stimmen (65,03 % Pro)
Deadmin Benutzer:UW wegen Inaktivität

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland: The Wikipedia Library
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Sperrprüfung per Zeitablauf erledigt
Kurier – linke Spalte: Wikipediareisen durch Raum und Zeit, Was gibt es Neues von The Wikipedia Library?, Community-Mitglied zur Verstärkung des WMDE-Präsidiums gesucht, WMF: Boardwahl - Stimmt für die Wahl-o-mat Statements bis 3.8., Das neue „Neuer Abschnitt“-Werkzeug
Kurier – rechte Spalte: Ukrainer an die Tastatur!, Von Olympia und Steinen, Wie viele Wikimedia-Projekte gibt es?, Kölner Community startet wieder durch: zwei Museumsbesuche geplant
GiftBot (Diskussion) 00:12, 1. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Wettbewerbe: Denkmal-Cup
Sonstiges: Wikimania 2022, Anmeldung
Kurier – linke Spalte: Sieger Wiki Loves Earth 2022, Besondere Orte im größten Land, Wikipedia und Armut: Für wen die Wikipedia doch nicht so kostenlos ist, Die Schweizer haben es erfunden: Briefmarken, Facebook und Spitlight
Kurier – rechte Spalte: – bessere Bezeichner, Von Wettbewerb zu Wettbewerb
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:12, 8. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Adminkandidaturen: Der-Wir-Ing
Umfragen: Sperrprüfung per Zeitablauf erledigt
Wettbewerbe: Jurysuche, Schreibwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Juroren gesucht, Schreibt man mitmachen zusammen?, The Wikipedia Library: Elsevier und SAGE verfügbar, Community-Forum Ende August
Kurier – rechte Spalte: Auf nach Singapur…, Etwas wikipedianische Olympiastatistik, Wikimania startet im Chaos, Städtemarathon → Sommerherbstmarathon 2022, Wikipedia für IPs sperren?, Besondere Orte im größten Land
GiftBot (Diskussion) 00:12, 15. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückblick:

DeAdmin Benutzer:Siphonarius freiwillige Rechterückgabe

Wettbewerbe: 58. Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Landtagsprojekt Nordrhein-Westfalen 2022 im November
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2023 – Aufruf fürs Orga-Team, WMF: Aufschub der Wahl zum Board of Trustees der Wikimedia Foundation 2022, Energiewesen, Kunst und Brasilien, Münzen und Gemälde der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, „Keine Wikimania war so katastrophal!“
Kurier – rechte Spalte: Skandal um Donna Strickland?, WikiCon durch Dich noch bunter, Wie frei lizenzierte Rundfunkinhalte die Wikipedia bereichern
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)
  • (Softwareneuheit) Kartographer: Wenn Geolines aus Punkten bestehen, die per QID definiert werden, wurden diese Punkte bisher mit Markern versehen. Diese Marker werden nun nicht mehr angezeigt. Damit können nun beispielsweise Linienpläne mit Kartographer erstellt werden. (T292613)

GiftBot (Diskussion) 00:12, 22. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückblick:

Adminkandidatur Der-Wir-Ing erfolgreich: 198:41 (82,85%)

Sonstiges: Admin-Workshop: Checkuser, Wahlen zum Board of Trustees der Wikimedia Foundation 2022
Kurier – linke Spalte: WMF: Boardwahlen 2022 Infos
Kurier – rechte Spalte: Digitaler Themenstammtisch (DTS) im Doppelpack, Wikipedia und Urheberrecht, Ukrainische Woche, Scheinwahl, Board-Wahlen haben angefangen
GiftBot (Diskussion) 00:12, 29. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückblick:

De-Admin Helfmann Rücktritt aus dem Schiedsgericht

Checkuserwahl: Wahl September 2022
Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments, Miniaturenwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Meer Wissen, meer Spaß, (Update) WMF: Boardwahlen 2022 Infos, WikiCon 2023 – Aufruf fürs Orga-Team, WMF: Aufschub der Wahl zum Board of Trustees der Wikimedia Foundation 2022, Energiewesen, Kunst und Brasilien, Münzen und Gemälde der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, „Keine Wikimania war so katastrophal!“, Juroren gesucht, Schreibt man mitmachen zusammen?, The Wikipedia Library: Elsevier und SAGE verfügbar, Community-Forum Ende August, Sieger Wiki Loves Earth 2022, Wikipedia und Armut: Für wen die Wikipedia doch nicht so kostenlos ist, Die Schweizer haben es erfunden: Briefmarken, Facebook und Spitlight
Kurier – rechte Spalte: Tag des Offenen Denkmals 2022, Leuchttürme und WLM, Bläue der Links
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:12, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Newsletter: Austausch über Technische Wünsche im September online – sei dabei[Quelltext bearbeiten]

Zu sehen ist ein gezeichneter Briefumschlag, aus dem eine Sonnenblume, das Logo des Projekts Technische Wünsche, herausragt

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche (Rubrik „Workshops“) abonniert hast.

Hallo, im September lädt dich das Projektteam Technische Wünsche herzlich ein, einen unserer Online-Workshops zu besuchen.

Worum geht’s? Die Tech on Tour ist eine Workshopreihe, in der sich die Aktiven in den Wikis schon seit einigen Jahren mit dem Team Technische Wünsche über Softwareentwicklung austauschen. In diesem Jahr soll es um die Arbeit im Projekt Technische Wünsche selbst gehen, und wie wir sie noch verbessern können, zum Beispiel:

  • Wie gut funktionieren die die Mitmachmöglichkeiten, die es gibt?
  • Wie könnten wir noch mehr Menschen dafür gewinnen, sich zu beteiligen?
  • Und unterstützt das Projekt die Wikicommunitys überhaupt bestmöglich?

Um dabei zu sein, muss man ausdrücklich nicht besonders technisch versiert sein oder besonders lange in einem Wiki aktiv sein. Es reicht, ein Interesse daran zu haben, dass sich die Bedienbarkeit von Wikipedia & Co verbessert. Weil du diesen Newsletter abonniert hast, würden wir uns sehr freuen, wenn du dabei bist: Denn du hast schon einige Erfahrungen mit dem Projekt Technische Wünsche – und sei es, dass du Einladungen zum Mitmachen bisher bewusst nicht gefolgt bist. Diese Erfahrungen sind für den Workshop sehr wertvoll.

Wann? Im September. Die genauen Termine stehen noch nicht fest. Es wird fünf Termine geben: einen Termin für alle, und für einige Gruppen bieten wir dieses Mal separate Treffen an, damit wir zielgerichtet diskutieren können.

Bis zum 8.9. kannst du hier eintragen, welche Termine dir passen. Es finden dann die Termine mit den meisten Interessent*innen statt.

Technische Wünsche: Tech on Tour · Wünsche notieren · Status der gewählten Themenschwerpunkte · Newsletter

-- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:17, 5. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Deine Ansprache von Benutzer:SFakih[Quelltext bearbeiten]

wegen bezahlten Schreibens ist wichtig und ich danke dir dafür. Ich möchte dich aber bitten, darüber nachzudenken, ob es nicht besser ist, eine der bestehenden Vorlagen für solche Ansprachen zu nutzen, auch wenn diese nicht so persönlich sind wie eine frei formulierte Ansprache. Die festen Vorlagen haben den Vorteil, dass sie automatisch die Ansprache in einer eigenen Kategorie registrieren und daher ein Nachverfolgen möglich ist, ob ein angesprochener Benutzer auf die Ansprache (angemessen) reagiert. Freundliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 01:32, 8. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke @Lutheraner für den Hinweis, den ich beachten werde, falls mir mal wieder ein ähnlicher Fall unterkommt. Gruß --Barbasca (Diskussion) 01:37, 8. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]
Wiki Loves Monuments -
gemeinsam Denkmäler sichtbarer machen.

Der große Fotowettbewerb Wiki Loves Monuments läuft aktuell wieder im September. Im Rahmen der September-Ausgabe unserer Reihe von GLAM digital tauschen wir uns am 19. September 2022 ab 18:00 Uhr mit Vertreterinnen und Vertretern aus der Denkmalpflege und der Baukulturerbevermittlung aus.

Wir konnten dafür mehrere Menschen aus unterschiedlichen Bereichen gewinnen. Sie werden uns einen Einblick in ihre Arbeit geben und freuen sich auf den Austausch mit uns. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Rückblick:

De-Admin Anka Friedrich nach Aufforderung nicht zur Wiederwahl kandidiert

Sonstiges: Online-Workshops, Technische Wünsche
Kurier – linke Spalte: R.I.P Herbert Wurzer, Softwareentwicklung gemeinsam besser machen: Online-Workshops im September
Kurier – rechte Spalte: Zu wenige CU-Kandidaten, Überarbeitete UCOC-Richtlinien veröffentlicht, Die Queen belastet die Server, Die Neulings-Startseite feiert Geburtstag, Boardauswahl beendet
GiftBot (Diskussion) 00:12, 12. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Kurier – linke Spalte: WMF: Überarbeiteter Entwurf der Leitlinien für die Durchsetzung des Universal Code of Conduct vorgelegt, Von Stammtischen, Tours-de-Vin und Wacken-Besuchen
Kurier – rechte Spalte: Wer ist Kolja Goldstein?, Zwei zusätzliche Mitglieder ins WMDE-Präsidium berufen, Englische Wikipedia: Wikimedia-Spenden-E-Mails sind unethisch und irreführend, WikiCon 2022: Programm ist online
GiftBot (Diskussion) 00:12, 19. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Checkuserwahl: Karsten11, MBq, Ocd-cologne, Perrak, Ralf Roletschek, Squasher
Sonstiges: Rahmenprogramm, Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Das Community-Portal von Wikimedia Deutschland – ein Werkstattbericht, Was gibt es Neues in der Förderung von Wikimedia Deutschland?
Kurier – linke Spalte: Wo Kinder mit der Harpfe spielen ...
Kurier – rechte Spalte: Hitlergruß auf Wikidata, WMF bittet um Mithilfe: Mapping zu Desinformation, Digitaler Themenstammtisch: Wikimedia Enterprise und Google Knowledge Graph, WikiCon 2022: Rahmenprogramm, WMF: Vorläufiges Ergebnis der Boardwahl, Kurze Umfrage zu Technischen Wünschen, Offener Brief: Wikimedia Commons soll besser werden!, Einladung zum Movement Strategy Forum
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Als Zeitraum für den Eintrag auf der Beobachtungsliste wurde 1 Jahr hinzugefügt (Task 313255, Gerrit:815802).
Für Programmierer
  • (CSS/JavaScript) Add markup to page titles to distinguish the namespace and the main text. Pages outside of the main namespace now have the following markup in their <h1> page titles, using 'Talk:Hello': <span class="mw-page-title-namespace">Talk</span>, <span class="mw-page-title-separator">:</span>, <span class="mw-page-title-main">Hello</span>(Task 306440, Gerrit:821353).
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (Datenbank) Infolge der Normalisierung der templatelinks-Tabelle werden die Datenbankfelder tl_namespace und tl_title entfernt. Tools, die Abfragen auf diese Felder ausführen, müssen angepasst werden (Task 299417).
Für Programmierer
  • (API) Add cancreateaccount property to userinfo API (Gerrit:826929).

GiftBot (Diskussion) 00:12, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:JuTa wegen Inaktivität
Checkuserwahl 2022

Bürokratenwahlen: Krd
Wettbewerbe: Coolest Tool Award 2022, Vorjury WLM Deutschland
Sonstiges: Helfende Hände
Meinungsbilder in Vorbereitung: Löschung von Artikeln in der Artikelwerkstatt
Kurier – linke Spalte: Meinungsschlachten früher und heute, Kleine Freuden (48): Brasilianische Paraná-Gemeinden vollständig, Warten auf Godo, oder so
Kurier – rechte Spalte: Drückerfische
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:12, 3. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Der Wurzerhof – ein denkmalschütztes landwirtschaftliches Bauensemble in Osttirol.

Im Juni 2022 widmete sich eine Gruppe von uns mit einer Wikipedianischen KulTour der Dokumentation von Kulturlandschaften in Osttirol. Einen der Höhepunkte, den Wurzerhof, möchten wir nun im Rahmen von GLAM digital auch allen Interessierten vorstellen die nicht dabei sein konnten.

Am 17. Oktober gibt es die Gelegenheit, den Hof bei einem virtuellen Besuch zu erkunden und etwas von der Geschichte und dem Leben in einem landwirtschaftlichen Betrieb in dieser alpinen Lage zu erfahren: Weitere Informationen und Anmeldung.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Rückblick:

Checkuserwahl 2022

Globaler Ausschluss: Александр Мотин (Aleksandr Motin)
Meinungsbilder: Löschung von Artikeln in der Artikelwerkstatt
Wettbewerbe: Vorjury WLM Deutschland
Kurier – linke Spalte: Wikipedistischer Nobelpreis 2022
Kurier – rechte Spalte: Workshop Einzelnachweise, Neue Funktion „Artikel in der Nähe“ steht bald zum Testen bereit, Publikums- u. Reviewpreis des 37. Schreibwettbewerbs, Angst vor dem Fliegen?
GiftBot (Diskussion) 00:12, 10. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

GLAM-hybrid Museum Sammlung Prinzhorn -
Ein Besuch im Museum Sammlung Prinzhorn in Heidelberg und online.

Gemeinsam mit dem Museum Sammlung Prinzhorn und dem Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ werden wir am 19. November 2022 eine GLAM-hybrid-Veranstaltung durchführen. Die Veranstaltung ist die Fortsetzung der bestehenden Kooperation und schließt an die virtuelle Veranstaltung vom 07.11.2020 an.

Wir konnten dafür PD Dr. Thomas Röske und Dr. Maike Rotzoll, sowie weitere Mitarbeitende aus dem Museum gewinnen. Nach einem Input zu Thema wird es für die Teilnehmenden vor Ort und auch für die Online-Teilnehmenden eine Führung durch die Sammlung des Museums geben. Im Anschluss wollen wir gemeinsam im Rahmen einer Schreibwerkstatt on- und offline Artikel zum Museum und seiner Sammlung verfassen, ausbauen und aktualisieren. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Rückblick:

Checkuserwahl 2022
Bürokratenkandidatur Krd erfolgreich: 95:36 Stimmen (72,52 %)
Rechteabgabe Bürokrat Emergency Doc nach freiwilligem Rücktritt

Kurier – rechte Spalte: Wikicon und Corona, Workshop des Portal:Comic, Fremdsprachkenntnisse gesucht, Offener Brief zu Wikimedia Commons, Besuch im Kölner Museum für Ostasiatische Kunst
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:11, 17. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

DTS: „Pywikibot-Workshop: Wie schreibe ich einen einfachen Bot“, 27. Oktober 2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archiv1,

Pywiki-Workshop

auch beim nächsten Digitalen Themenstammtisch (DTS) am 27. Oktober 2022 (19 Uhr) handelt es sich um einen Workshop, dieses mal zu einem eher speziellen Thema:

Bots in der Wikipedia sind Computerprogramme oder Skripte, die ihren Betreibern automatisierbare, regelmäßige oder wiederholende Aufgaben abnehmen. In diesem Workshop wird uns Reinhard Kraasch zeigen, wie man einen einfachen Bot in Python unter Nutzung des Pywikibot-Frameworks schreibt. Der Stammtisch findet in Kooperation mit dem WP:Kontor Hamburg statt. Die Anmeldung erfolgt wie immer auf WP:DTS. Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen.--Salino01 (Diskussion) 21:52, 16. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hingewiesen sei hier auch auf einen Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsserie „60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia“. Am 24. Oktober gibt es dort eine Vorstellung einer sprachübergreifenden Studie zur Nutzung der Wikipedia. Anmeldung hierfür auf WP:60 Minuten.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.


Rückblick:

Meinungsbild Löschung von Artikeln in der Artikelwerkstatt Umsetzung des Vorschlags wurde zugestimmt

Kurier – linke Spalte: CEE-Meeting am ältesten See Europas, Wikimedia Foundation stellt Veröffentlichung ihrer Vierteljahresberichte ein
Kurier – rechte Spalte: 60 Minuten zu Gender gap bei Wikipedia-Konsum, Frau in Rot, Workshop: „Wie schreibe ich einen einfachen Bot“, WikiCon und Corona
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) In den Einstellungen kann festgelegt werden, ob zusammen mit den Suchergebnissen auch Vorschaubilder dargestellt werden (Task 320337, Gerrit:842806).
  • (Checkuser) In den Checkuser-Daten wird angezeigt, ob das Passwort bei Anmeldeversuchen gesperrter Konten übereinstimmt (Task 303192, Gerrit:791747).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:11, 24. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Symrise, Holzminden[Quelltext bearbeiten]

Die Rückgängigmachung bzgl. der Rumohrtalstraße lässt vermuten, dass Ihnen die Örtlichkeiten gar nicht oder erst seit jüngerer Zeit bekannt sind. Ich bin in Holzminden aufgewachsen. Im letzten Jahrtausend zweigte die Rumohrtalstraße etwa rechtwinklig von der Mühlenfeldstraße ab. Und das war deren unterster Teil, da diese Straße ab dort zwar nur sehr leicht, aber nahezu stetig ansteigt.

"Der unterste Teil der Rumohrtalstraße zwischen „Mühlenfeldstraße“ und „An der Paulikirche“ wurde in das Firmengelände integriert". Der der Öffentlichkeit entzogene Straßenabschnitt ist klar benannt, siehe dazu z. B. OpenStreetMap

Wann genau diese Entöffentlichung öffentlichen Raums erfolgte, kann ich nicht sagen, da ich zu dem Zeitpunkt nicht mehr in Holzminden lebte. Es fiel mir erst in diesem Jahrtausend auf.

Dass der Konzern so etwas nicht im WP-Artikel stehen habe möchte, versteht sich leider von selbst. --Arnulf zu Linden (Diskussion) 22:13, 8. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Lieber Arnulf zu Linden, es geht gar nicht darum, ob ich die Örtlichkeiten kenne. Der Grund für die Rücksetzung war in aller erster Linie, dass es bei Wikipedia eine Belegpflicht gibt und diese nicht erfüllt war. Dafür reicht übrigens auch nicht der Verweis auf eine Straßenkarte, die ja nur den aktuellen Stand wiedergibt, aber nichts über die Umwandlung sagt. Was der Konzern will oder nicht, spielt übrigens für den Artikel überhaupt keine Rolle und ich persönlich habe auch keinerlei Verbindung zu ihm. Viele Grüße --Barbasca (Diskussion) 11:42, 9. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]


Kartographer ist da – die Kartensaison ist eröffnet![Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du per Newsletter Technische Wünsche über umgesetzte Wünsche informiert werden möchtest. Vor Kurzem wurde im Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“ ein wichtiger Meilenstein erreicht: Die Softwarefunktion Kartographer ist nun endlich auch auf der deutschsprachigen Wikipedia nutzbar.  Damit gibt es eine weitere Möglichkeit, einfache Karten in Artikeln zu erstellen.

Hast du Lust, die Funktion auszuprobieren? Kennst du Artikel, die von Karten profitieren würden? Dann:

Dort findest du:

Das Team Technische Wünsche freut sich über rege Beteiligung und über Feedback zu Kartographer!

Mehr Infos
Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“.

Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:54, 15. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Wünsche notieren · Status der gewählten Themenschwerpunkte · Newsletter

Danke. Habe keine deutsche Quelle gefunden. --185.16.53.65 11:34, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]

Danke für deine Rückmeldung. Fremdsprachige Quellen sind auch erlaubt, insbesondere wenn es keine deutschen gibt. Gruß --Barbasca (Diskussion) 20:17, 26. Sep. 2022 (CEST)[Beantworten]


Technische Wünsche: Neue Funktion „Artikel in der Nähe“ und mehr Verbesserungen rund um Karten[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

In dieser Newsletter-Ausgabe gibt es einiges zu feiern. Im aktuellen Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ hat das Technische Wünsche Team kürzlich gleich drei große Verbesserungen an Kartographer vorgenommen:

  • Die neue „Artikel in der Nähe anzeigen“-Funktion macht es möglich, sich in der Kartenvollansicht Artikel in der Nähe anzeigen zu lassen. Diese Funktion dürfte auch für diejenigen interessant sein, die selbst keine Karten erstellen. Bislang ist die Funktion in einer ersten Fassung auf einigen ersten Wikis verfügbar, unter anderem hierzuwiki. Projektseite. Ort für dein Feedback.
  • Für Wikidata-Kenner*innen: Es ist nun möglich, auf einer Karte Marker mittels einer Wikidata-ID oder SPARQL-Abfrage aus Wikidata anzuzeigen. Bisher funktionierte das nur mit Geoformen und Linien. Projektseite. Ort für dein Feedback.
  • Wenn man einen Marker mit einem besonderen Symbol versehen möchte, steht dafür nun eine erweiterte und schönere Liste von Symbolen (aus der Bibliothek Maki 7.2) zur Verfügung. Projektseite. Ort für dein Feedback.

P.S.: Außerdem stehen in Kürze kleinere Verbesserungen am VisualEditor-Dialog von Kartographer bevor. In der Registerkarte „Optionen“ werden einige Möglichkeiten eingeführt, die es bislang nur im Wikitext gab. Der Dialog wird also insgesamt benutzerfreundlicher. Projektseite. Ort für dein Feedback. Die Übersicht aller Verbesserungen an Kartographer gibt es hier. -- Timur Vorkul (WMDE) 13:52, 25. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Technische Wünsche: Wünsche notieren · Status der gewählten Themenschwerpunkte · Newsletter

Hallo Barbasca, Du hast gerade eine Änderung am Artikel Clint Eastwood gesichtet. Es war eine Änderung von einer korrekten Schreibweise in eine andere gültige Schreibweise. Derartige Änderungen sind hier eigentlich nicht erwünscht. Das kannst du auch hier nachlesen. Viele Grüße --JoeHard (Diskussion) 02:27, 30. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Hallo JoeHard, du hast natürlich recht. Die Regeln kenne ich, aber ich muss gestehen, dass mir nicht bewusst war, dass in diesem Fall die alte Schreibweise weiterhin erlaubt ist. Noch "schlimmer", sie ist sogar die empfohlene, wie ich jetzt nachgelesen habe. Das war an mir vorbeigegangen. Es tut mir leid, dass ich dich mit meiner Sichtung verärgert habe. Schönen Sonntag und viele Grüße --Barbasca (Diskussion) 09:59, 30. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]

Kurier – linke Spalte: Zeige deinen Frust... und zwar gemeinsam!
Kurier – rechte Spalte: Happy Birthday, Wikidata!, Österreichischer Preis für Freies Wissen 2023
Projektneuheiten:

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:11, 31. Okt. 2022 (CET)[Beantworten]

Der Wurzerhof – ein denkmalschütztes landwirtschaftliches Bauensemble in Osttirol.

Im Juni 2022 widmete sich eine Gruppe von uns mit einer Wikipedianischen KulTour der Dokumentation von Kulturlandschaften in Osttirol. Einen der Höhepunkte, den Wurzerhof, möchten wir nun im Rahmen von GLAM digital auch allen Interessierten vorstellen die nicht dabei sein konnten.

Nach der Absage des Termins am 17. Oktober gibt es nun am 14. November doch noch die Gelegenheit, den Hof bei einem virtuellen Besuch zu erkunden und etwas von der Geschichte und dem Leben in einem landwirtschaftlichen Betrieb in dieser alpinen Lage zu erfahren: Weitere Informationen und Anmeldung.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

DTS: „Unüberhörbare Audiodateien“, 14. November 2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archiv1,

Audiodatein und Wikipedia

Audiodateien fristen bei uns zumeist ein Nischendasein. Auf Wikimedia Commons machen sie nur rund 5 % aller hochgeladenen Mediendateien aus. Zugleich gibt es eine Reihe von Initiativen, die nicht nur den konkreten Bedarf verdeutlichen, sondern auch Hilfe bei der Bereitstellung geben. Wir versuchen einen Überblick auf das Was und Wie bei Audio als Wissenvermittlungsinstrument im Wikiversum zu liefern und dann gerne konkret im Detail zu diskutieren.

Interessiert, dann melde Dich auf der Seite des Digitalen Themenstammtischs an.--Salino01 (Diskussion) 20:33, 4. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Schiedsgerichtswahl: Kandidaturphase zur Schiedsgerichtswahl 2022
Wettbewerbe: Asiatischer Monat
Kurier – linke Spalte: 100 women days: Auf in die vierte Runde, Anekdoten eines Wikipedianers, der über Osttimor schreibt, Einladung zur Fragestunde über die Movement Charter, Sieger des 37. Schreibwettbewerbs, Wikimedia Foundation veröffentlicht Jahresabschluss für das Finanzjahr 2021–2022, Einsam stehn des öden Tempels Säulen, Efeu rankt am unverschlossnen Tor.
Kurier – rechte Spalte: Asiatischer Monat 2022, GLAM-on-Tour in der Schweiz, Spendenkampagne startet heute, Wettbewerb „Effiziente Energiewende in Bildern“ mit Freien Lizenzen, Kandidatensuche für das SG
GiftBot (Diskussion) 00:12, 7. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Adminkandidaturen: Lantus
Schiedsgerichtswahl: Falten-Jura, Ghilt, Icodense99, Luke081515, ThüringerChatte
Wettbewerbe: 59. Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: 2 Mio Koordinaten, Eine kurze Zahlenspielerei, oder: Was der Gendergap mit Fußballfans zu tun hat…, Archäologie, Bevölkerung, China
GiftBot (Diskussion) 00:12, 14. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

DTS: „Wie kaputt ist Wikimedia Commons?“, 30. November 2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archiv1,

Das Verbessern von Wikimedia Commons ist eine Sisyphos-Arbeit.

Wikimedia Commons ist die gemeinsame Mediensammlung der Wikimedia-Bewegung. Aber die Website ist seit vielen Jahren vor allem für ihre Retro vibes bekannt. Vieles funktioniert eher nicht so gut; die Suche ist gerade für Menschen schwierig, die kein Englisch sprechen. Vor allem das ruckelige Hochladen großer Datei-Mengen findet sich in zahlreichen Klagen wieder. (Es gibt sogar einen offenen Brief, der die Foundation dazu aufruft, daran etwas zu ändern).

Seid eingeladen zu einem bunten Abend über Wikimedia Commons:

  • Medienwissenschaftliche Problemanalyse
  • Selbsthilfegruppe von Betroffenen
  • Perlen der Bildbeschreibung
  • Brainstorming für Lösungsansätze (wegen Erfolgschance der Methode nicht länger als 5 Minuten)
  • Wenn ihr wollt: Singalong zum Ausklang

Der obige Stammtisch ist im Rahmen des Projekts Digitaler Themenstammtisch übrigens schon der 50. Stammtisch zu einem Thema rund um Wikipedia. Gleichzeitig habe ich das Projekt vor zwei Jahren übernommen. Es wurde im Rahmen der WikiCon für die ProjektEule 2022 nominiert. Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 20:56, 16. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Rückblick:

Adminkandidatur Lantus mit 50,27 % nicht erfolgreich

Movement Charter: Community-Konsultationen
Kurier – linke Spalte: Münchens starke Frauen, Was gibt es Neues von „The Wikipedia Library“?, Movement Charter – „Das kann das ganze Wikiversum auf den Kopf stellen“
Kurier – rechte Spalte: Mal wieder: Abmahnung eines Bild-Nachnutzers, Offener Brief zum Entwurf der KI-Verordnung
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:12, 21. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Rückblick:

Wahl zum 29. Schiedsgericht gewählt wurden: Benutzerin:Falten-Jura, Benutzer:Ghilt, Benutzer:Icodense99, Benutzer:Luke081515 und Benutzer:ThüringerChatte

Adminwiederwahlen: Gestumblindi
Globaler Ausschluss: PlanespotterA320
Kurier – linke Spalte: Maryana Iskander: Banner und Änderungen bei der Wikimedia Foundation
Kurier – rechte Spalte: Ein langer Advent ..., Spendenbanner-Meinungsbild in en:WP, Before they are lost forever. Eine kollaborative open access-Plattform für private Fotografien lateinischer Inschriften, Weiterbildungsangebot zum Datenschutzrecht, Preisverleihung Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments 2022
GiftBot (Diskussion) 00:12, 28. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

DTS: „Die Rolle von Offline-Beziehungen von Wikipedianern“, 15. Dezember 2022[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archiv1,

Wikipedia-Wimpel auf einem "Stammtisch"
Wikipedia-Wimpel auf einem "Stammtisch"

Wikipedianer (und seltener, aber auch, -innen) treffen sich offline: oft, regelmäßig, und über den Globus verstreut. An geselligen Stammtischen, produktiven Edithatons, sportlichen Tours-de-Vin und musikalischen Wacken-Besuchen lernen sich die Personen hinter den Nutzernamen kennen. Dieses Kennenlernen und die Teilnahme an diesen Treffen bleiben nicht ohne Konsequenz für das Online-Verhalten. In diesem Themenstammtisch berichtet ASociologist aus ihrer Doktorarbeit, in der sie den Fragen nachging, inwieweit sich diese Offline-Treffen auf das Editier- und Abstimmungsverhalten auswirken. Nach dem Vortrag ist Zeit für Fragen, Diskussionen und den Austausch von Erfahrungen.

Achtung: Das Thema „Wie kaputt ist Wikimedia Commons?“ muss wegen Krankheit des Referenten leider verschoben werden. Das Thema wird aber nachgeholt. Da bereits viele Teilnehmer am 30. November 2022 angemeldet waren, werde ich als Ersatz am 30.11. das Thema „Infoboxen in Personenartikeln?“ anbieten.

Nähere Infos auf der Seite des Digitalen Themenstammtischs WP:DTS.--Salino01 (Diskussion) 19:36, 29. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Danke fürs Sichten. (Aktualisierung Zahlen Konfessionsstatistik) --94.210.10.230 14:06, 2. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Nepenthes wegen Inaktivität

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb Glas – Vorsicht zerbrechlich!, Fotowettbewerb Glas – Vorsicht zerbrechlich!, Edit-a-thon Internationaler Frauentag, Wintersport-Saisonwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Glas – Vorsicht zerbrechlich!, Treffen der Jungwikipedianer in Berlin
Kurier – rechte Spalte: X. AdminCon im März, Schutz vor Team Schutz und Beratung, WMDE-Feedback zur Movement Charter, Gibt es Corona eigentlich noch?, Verschiebung/Ersatzthema Themenstammtisch, Konstruiertes Wissen
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer
  • (REST) Allow fetching content of pages with system messages (Task 317017, Gerrit:856549).
  • (API) Fix order by on list=allimages&aisort=timestamp for pagination. The order by on list=allimages&aisort=timestamp is only timestamp, which is not unique, include the name to get unique pagination. The continue parameter already working like that (Gerrit:850274).
  • (API) Nachtrag: Allow fetching variant names (Task 302200, Gerrit:769047).
  • (API) Nachtrag: Add namespace ID to pageinfo. Also show numeric identifier of the page namespace on pageinfo (Task 313499, Gerrit:821953).

GiftBot (Diskussion) 00:11, 5. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Rückblick:

freiwillige Adminwiederwahl Benutzer:Gestumblindi erfolgreich: 271:2 Stimmen (99,27 %)

Wettbewerbe: Abstimmung über das Bild des Jahres 2021, Abstimmung über das Wikimedia Sound-Logo
Sonstiges: Weibliche Bezeichnung für Vereinskategorien, in die ausschließlich Frauen einsortiert werden können
Kurier – linke Spalte: GLAM-on-Tour Montreux Jazz Archive, Update zur Movement Charter-Konsultation
Kurier – rechte Spalte: Digitale Themenstammtische im Dezember und Januar, Süßer die Logos nie klingen, Hand und Fuss - äh, Ball!, Goldener Sonnenaufgang, WMDE veröffentlicht Forderungen zum Digitalen Ehrenamt
GiftBot (Diskussion) 00:11, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]


Barrierefreiheit ist keine Geschmacksache[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbasca, danke für Deine Zeilen auf meiner Diskussionsseite.

Dass Du nicht weißt, was mich „getrieben“ hat, das Foto entsprechend der von mir verlinkten Formatvorlage zu verschieben, ist mir klar, denn ansonsten hättest Du meinen Edit wahrscheinlich nicht rückgängig gemacht.

Bei der Formatvorlage Biografie steht zwar im ersten Satz, dass diese nur ein Beispiel sei, aber dennoch hat vieles darin durchaus seinen Sinn. So zum Beispiel auch die Position des Fotos nach der Einleitung. Der Grund für diese Positionierung wird für „normale“ Menschen nicht sofort evident, wird aber in der Diskussion zur Formatvorlage (im Archiv) mindestens zweimal genannt: Barrierefreiheit.

Dahinter steht ein technischer Grund: Screenreader lesen den Quelltext von oben nach unten. Bei Deiner Version stößt der Screenreader zunächst einmal auf das Bild und dann erst auf die Einleitung. Ein Benutzer mit Screenreader erfährt also gegenüber der Version der Formatvorlage erst später, worum es in dem Artikel geht. Ich habe das eben noch einmal mit einem Screenreader getestet und mir beide Versionen vorlesen lassen, es ist tatsächlich (immer noch) so.

Insofern ist also Deine Rückgängigmachung ein „Geschmacksedit“, meine Verschiebung war dagegen ein Abbau einer Barriere, wie sie im Sinne der Wikipedia-Community ist:

„Jeder Autor kann maßgeblich zur Barrierefreiheit der Wikipedia beitragen, indem er in Artikeln Barrieren abbaut.“

Ich denke, Du hast Verständnis dafür, dass ich meinen Edit wiederherstelle. Wie Du in den von Dir erstellten Artikeln mit dem Thema Barrierefreiheit verfahren willst, überlasse ich zunächst einmal Dir, die Vorgaben der Wikipedia-Community halte ich jedoch für eindeutig.

Deine Anregung, selbst ein Foto meines Chefs herzustellen und in die Commons einzustellen, ist an sich gut, dem stehen aber leider arbeits- und urheberrechtliche Hürden im Weg, so dass dies leider keine Option für mich ist. (nicht signierter Beitrag von Berlindave (Diskussion | Beiträge) 18:06, 12. Dez. 2022 (CET))[Beantworten]

Hallo Berlindave, danke für die Erläuterung des Zusammenhangs mit der Barrierefreiheit, der mir (wie wohl den meisten) tatsächlich nicht bekannt war. Da habe ich wieder etwas gelernt. Ich habe mir die Diskussionen dazu durchgelesen, in denen ja nicht gerade Übereinstimmung erzielt wurde, höchstens in soweit, dass es jedem überlassen bleibt, das Foto so zu platzieren, wie er oder sie es für richtig hält. Insofern halte ich es nach wie vor für befremdlich, dass du scheinbar als Revanche zwei "meiner" Artikel geändert hast, ohne eine wirklich erklärende Zusammenfassung oder auch einen Notiz auf meiner Disk zu hinterlassen. Ich hätte einen Hinweis auf Barrierefreiheit da schon hilfreicher gefunden.
Was hältst du übrigens von Lösungen wie in den Artikeln Louis-Georges Tin oder Fatemeh Behboudi mit Foto vor der Einleitung, aber mit Alternativtext? Beide wurden verfasst von einer Autorin, der Barrierefreiheit sehr wichtig ist.
Was das Foto angeht, hatte ich an eine hürdenfreie Lösung gedacht, also dass dein Chef damit einverstanden wäre. Aber es mögen da vielleicht noch Hürden bestehen, die ich jetzt nicht sehe. Vielleicht komme ich mal zu einem Konzert von euch und setze mich auf einen passenden Platz. --Barbasca (Diskussion) 20:36, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Barbasca, interessant, dass Du die Bearbeitung „Deiner“ Artikel als „Revanche“ ansiehst. Wie gesagt, ich hatte den Hinweis auf die Vorlage als ausreichend angesehen, zumal die Begründung für die Position dort in der Diskussion zweimal auftaucht. Ich wollte lediglich feststellen, ob da ein systematischer Fehler vorliegt. Alle Artikel dahingehend zu ändern, dafür fehlt(e) mir schlicht die Zeit, deshalb wurden es (erst einmal) zwei.
Danke auch für den Hinweis auf die von Zartesbitter erstellten Artikel. Interessant, dass sie als Betroffene die Fotos vor den Einleitungstext positioniert. Ich habe sie daraufhin direkt einmal um eine Einschätzung als Betroffene gebeten, wie relevant das von mir angeführte Argument eigentlich aus ihrer Sicht ist.
Alt-Texte sind in (fast) jedem Fall sinnvoll, lösen das von mir beschriebene Problem allerdings grundsätzlich nicht.
Deine Foto-Lösung hätte die Hürde des Hausrechts der Veranstalter, über die Du Dich hinwegsetzen müsstest: Fotografieren bei Konzerten ist in den meisten Fällen verboten, oft wird das sogar explizit auf dem Ticket hervorgehoben. ––Berlindave (Diskussion) 19:26, 13. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]
Hallo Berlindave, ich mache es hier mal Kurz und Knapp und antworte auf meiner Disk ausführlicher. Erstmal finde ich es ein bisschen befremdlich, eine Benutzer*in hier so direkt und leicht missionarisch mit einer von ihr unklaren Änderung zu konfrontieren. In Wiki gibts keine Pflicht, Inhalte barrierearm zu gestalten und ich schätze 99% der Benutzenden haben auch nicht entsprechende Informationen zum Gestalten einer bearrierearmen Internetseite. Wir sind hier hauptsächlich Ehrenamtliche, solch eine Anspruchshaltung ist also sehr hoch und es ist nicht zu empfehlen, einzelne Autor*innen mit diesem Thema, ich sag mal, zu überrumpeln. Im Gegenteil, das kann eher abschrecken. Wenn du dich für mehr Barrierefreiheit in Wiki einsetzen willst, dann muss das meiner Meinung nach via Wmde passieren und nicht ausschließlich über die Community. (Ist ein anderes leidiges Thema) Also die Screenreader lesen meines Wissens nach zuerst die Überschrift vor, wenn anschließend ein Foto (meist eh ohne Alt-text) kommt, ist es tatsächlich Geschmackssache, ob dem lieber erst das Intro vorzuziehen ist. Klare Vorschriften gibts eben nicht und die Diskussionsseite einer einzelnen Benutzerin ist kein geeigneter Platz, dieses Thema zu diskutieren. Viele Grüße --Zartesbitter (Diskussion) 11:05, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

DTS: „Wie kaputt ist Wikimedia Commons?“, 5. Januar 2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archiv1,

Das Verbessern von Wikimedia Commons ist eine Sisyphos-Arbeit.

Wikimedia Commons ist die gemeinsame Mediensammlung der Wikimedia-Bewegung. Aber die Website ist seit vielen Jahren vor allem für ihre Retro vibes bekannt. Vieles funktioniert eher nicht so gut; die Suche ist gerade für Menschen schwierig, die kein Englisch sprechen. Vor allem das ruckelige Hochladen großer Datei-Mengen findet sich in zahlreichen Klagen wieder. (Es gibt sogar einen offenen Brief, der die Foundation dazu aufruft, daran etwas zu ändern).

Seid eingeladen zu einem bunten Abend über Wikimedia Commons:

  • Medienwissenschaftliche Problemanalyse
  • Selbsthilfegruppe von Betroffenen
  • Perlen der Bildbeschreibung
  • Brainstorming für Lösungsansätze (wegen Erfolgschance der Methode nicht länger als 5 Minuten)
  • Wenn ihr wollt: Singalong zum Ausklang

Dieser Termin ist der Ersatztermin für den eigentlich für den 30. November 2022 geplanten Stammtisch, der aus Krankheitsgründen leider verschoben werden musste.

Aufgrund mehrerer Rückmeldungen bzgl. Terminüberschneidungen soll der Themenstammtisch "Die Rolle von Offline-Beziehungen von Wikipedianern" im Januar wiederholt werden. Bitte aus den Terminvorschlägen unter [4] einen oder mehrere Termine bis 23.12.2022 auswählen. Siehe auch Wikipedia_Diskussion:Digitaler_Themenstammtisch.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 13:47, 12. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland zur Ergänzung der aktuellen Kurier-Diskussion
Kurier – linke Spalte: Fünf Thesen, warum das Team Schutz und Beratung scheitern musste
Kurier – rechte Spalte: Sieger beim Denkmal-Cup 2022, Auch zum Jahreswechsel läuft die Wikipedia …, Community Forum zur Ergänzung der Kurier-Diskussion, Neu gewählte Community-Vertreter im WMF-Board, Nicht nur jammern: Bunter Abend zu Wikimedia Commons, Coolest Tool Award am 16.12. (online)
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Konfigurationsänderung) Neue Benutzerkonten können kein Gleichheitszeichen mehr im Namen tragen (Task 254045, Gerrit:843585).
Für Programmierer
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:11, 19. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Rückblick:

Weibliche Bezeichnung für Vereinskategorien, in die ausschließlich Frauen einsortiert werden können 54 % pro, 33 % contra, 13 % technische Lösung

Umfragen: Interwiki-Links im Artikelnamensraum
Kurier – linke Spalte: 12.138 Punkte!, Persönlichkeitsrechte höher gewichten
Kurier – rechte Spalte: Stewards gesucht, Drum prüfe, wer sich an die Wikipedia bindet, Tschüss und Auf Wiedersehen, Zeitverschwendung Wikipedia! Und: Den Roman würde ich gern lesen!, Abwesenheit Team Communitys und Engagement, Gestern erreichte uns eine erschütternde Nachricht, Technische Wünsche: Danke und schöne Feiertage, WMDE-Sendung zu digitalem Ehrenamt online
GiftBot (Diskussion) 00:11, 26. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2023, WikiCup 2023
Sonstiges: Abstimmung zum Unwort des Jahres 2022
Kurier – linke Spalte: Und wieder: Public Domain Day, Vorbei – aber nicht vergessen, Milliarden und Abermilliarden, Happy New Year 2023
Kurier – rechte Spalte: Abstimmung zum Unwort des Jahres 2022, #365climateedits, Frohes Neues! Aber wo sind die Fotos?, WikiCup 2023 gestartet, Dankeskampagne startet Neujahr, Volle Hundert!, Kaputt, aber nicht allein: Digitaler Themenstammtisch, Wieder ein Wikipedianer festgenommen
GiftBot (Diskussion) 00:11, 2. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Barbarossa -
Ein virtueller Besuch im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster (Westfalen).

Gemeinsam mit dem LWL-Museum für Kunst und Kultur werden wir am 16. Januar 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Die Veranstaltung ist die Fortsetzung der bestehenden Kooperation und schließt an die Veranstaltung vom 12.November 2022 an.

Wir konnten dafür Dr. Petra Marx (Kuratorin der Ausstellung "Die Kunst der Herrschaft"), sowie weitere Mitarbeitende aus dem Museum gewinnen. An diesem Abend wird uns Frau Dr. Marx die von ihr kuratierte Ausstellung “Die Kunst der Herrschaft” vorstellen. Nach einer virtuellen Führung gibt es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE) 19:22, 3. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.


DTS Zusatztermin: Die Rolle von Offline-Beziehungen von Wikipedianern am 19. Januar 2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archiv1,

Wikipedia-Wimpel auf einem "Stammtisch"
Wikipedia-Wimpel auf einem "Stammtisch"

Am 19. Januar findet eine Wiederholung des Digitalen Themenstammtischs (DTS) Die Rolle von Offline-Beziehungen von Wikipedianern statt. Dieser Zusatztermin wurde gewünscht, nachdem es in der Vorweihnachtszeit zu zahlreichen Terminüberschneidungen kam. In einer umfangreichen statistischen Auswertung hat ASociologist im Rahmen ihrer Doktorarbeit untersucht, ob der persönliche Kontakt auf Wikipedia-Stammtischen einen Einfluss auf das Editierverhalten oder die Beteiligung an Wahlen zeigt.

Schon jetzt vormerken:

  • Am 26. Januar stellt DBarthel (WMF) das Thema Movement Charter & Movement Strategy vor (Inhalt folgt).
  • Am 7. Februar geht es beim DTS um das Forschungsprojekt “Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ von Zaddica

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 16:25, 4. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Kurier – linke Spalte: Die Zerstörung des Kategoriensystems, Wiki kaputt: Ein Digitaler Themenstammtisch mit... ernsthaften Resultaten?, Anlage bzw. Verbindung von Wikidata-Objekten unter Vermeidung von Dubletten bzw. möglicher „Vollständigkeit“ neuer Objekte für alle neuen Artikel – Lösungsvorschläge gesucht
Kurier – rechte Spalte: Neues und Altes aus der Förderung, Neujahrsempfang von Wikimedia Schweiz, Zum Tag der Gemeinfreiheit
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:11, 9. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]


DTS: Movement Strategy & Movement Charter, 26. Januar 2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archiv1,

Das Thema Movement Strategy hat bisher in der deutschsprachigen Community keinen allzu großen Widerhall gefunden. Mit Beginn der Umsetzung seit 2022 nimmt das bisher recht abstrakte und theoretische Thema endlich konkrete Züge an und wird in den kommenden Jahren starken Einfluss auch auf die DE-WP nehmen. 2023 steht dabei vor allem die Movement Charter im Vordergrund. In zugänglicher Form wird ein Überblick über die Movement Strategy gegeben, der konkrete Stand der Dinge rekapituliert und ein Ausblick auf die nächsten Schritte der Movement Charter und der Movement Strategy unternommen. Ziel ist es, deutlich zu machen welche Chancen die Movement Strategy und die Movement Charter gerade für die deutschsprachige Community bieten und warum es total interessant und aufregend sein kann, darauf als an Meta-Themen interessiertes Communitymitglied Einfluss zu nehmen.


Schon jetzt vormerken:

  • Am 7. Februar geht es beim DTS um das Forschungsprojekt “Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ von Zaddica
  • Am 14. Februar hält Dietmar Rabich (aka XRay) einen Übersichtsvortrag zum Thema Commons – Projektrahmen und Nützliches.
  • Am 23. Februar gibt es von Reinhard Kraasch einen Autowikibrowser-Workshop, ein Programm, mit dem es möglich ist, ähnliche Änderungen automatisiert in verschiedenen Artikeln durchzuführen.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 22:11, 11. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Rückblick:

Entfernung der Adminrechte von Benutzer:Pelz leider verstorben Kondolenzliste

Wettbewerbe: 60. Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Admin-Workshop: kollegiale Beratung, Steward-Wahlen, Wette für 2023
Kurier – linke Spalte: Freud und Leid eines Kulturbotschafters, WMF: Kommende Abstimmung zu den überarbeiteten Durchsetzungsleitlinien des UCoC
Kurier – rechte Spalte: Auf zum Wartungsbausteinwettbewerb!, DTS-Treffen in rascher Folge, Wikimania 2023? Singapur!, Außer Puste
GiftBot (Diskussion) 00:11, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Sonstiges: Abstimmung über die überarbeiteten Leitlinien zur Durchsetzung des UCoC
Kurier – linke Spalte: Kompars:innen für eine Reise durch Zeit und Raum gesucht!, Halbzeit beim Edit-a-thon Internationaler Frauentag, Der Daub-Test
Kurier – rechte Spalte: Gesucht: Werkstudent*in Technische Wünsche …, Was lange währt... Oder: Nach der WikiCon ist vor der WikiCon, Vector 2022 noch breiter genutzt, Bundeswehr bearbeitet Pistorius?, Neues Förderprogramm: Kostenübernahme für Care-Arbeit bei Teilnahme an Community-Veranstaltungen, OWL-Bild des Jahres 2022
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die im Rahmen der Diskussionsseiten-Hilfsmittel bereits auf Benutzerdiskussionsseiten eingeblendete Zusammenfassung der „Diskussionsaktivität“ in einem Abschnitt ist nun auch in allen anderen Diskussionsnamensräumen verfügbar (Task 325417, Gerrit:880916).
Für Programmierer
  • (JS) Make 'prev' URL consistent with other diff links. The URLs in "prev" links on page history now contain diff=prev&oldid=[revision ID] in place of diff=[revision ID]&oldid=[revision ID]. This is to fix a problem with links pointing to incorrect diffs when history was filtered by a tag. Some user scripts may break as a result of this change. (Task 243569, Gerrit:879168).
  • (CSS/JS) Add mw-selflink-fragment class to links to hash fragments in the same page. This will be used by Popups to disable previews on links that link back to the same page (Task 198652, Gerrit:876233).

GiftBot (Diskussion) 00:11, 23. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Cultural Broadcasting Archive – European Digital Public Spaces

Am 13. Februar 2023 gibt es die Gelegenheit zu einem virtuellen Besuch beim österreichischen Cultural Broadcasting Archive (CBA). Das CBA ist eine zivilgesellschaftliche Medien- und Kommunikationsplattform aus Österreich. Es ist der größte Podcastprovider des Landes mit freiem Zugang und vor allem dafür bekannt, dass darüber europäische Communityradios wechselseitig Sendungen übernehmen können.

Mit dem CBA gab es bereits in der Vergangenheit bereits mehrere Kooperationsprojekte. Diesmal bekommen wir einen Fachvortrag über European Digital Public Spaces, eine zu entwickelnde europäische öffentliche Sphäre, die demokratische Grundrechte sichert.

Weitere Informationen und Anmeldung

Herzliche Grüße, Raimund Liebert (WMAT)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

DTS: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“, 7. Februar 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archiv1,

„Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ ist ein Forschungsprojekt des Leibnitz Instituts für Medienforschung in Hamburg. Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage: Wie entstehen die community-basierten Inhalte auf der Online-Enzyklopädie Wikipedia und mit welchen Verfahren wird ausgehandelt, was als „Wahrheit“ gelten soll? In diesem Zusammenhang wurden mehrere Wikipedia-Autoren interviewt. Christina Burger wird über die bisherigen Ergebnisse ihrer Studie berichten.

Schon jetzt vormerken:

  • Am 14. Februar hält Dietmar Rabich (aka XRay) einen Übersichtsvortrag zum Thema Commons – Projektrahmen und Nützliches.
  • Am 23. Februar gibt es von Reinhard Kraasch einen Autowikibrowser-Workshop, ein Programm, mit dem es möglich ist, ähnliche Änderungen automatisiert in verschiedenen Artikeln durchzuführen.
  • Am 1. März wird sich Ziko dem Thema Bilderstellung durch Künstliche Intelligenz widmen.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 07:13, 24. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Adminkandidaturen: Alpöhi
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste
Kurier – linke Spalte: Danke für mehr als 2600 Bilder, Zweite Abstimmung über UCoC-Durchsetzungsrichtlinie hat begonnen
Kurier – rechte Spalte: DTS: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“, Endspurt bei den Schreib- und Fotowettbewerben Glas – Vorsicht zerbrechlich!, Wikimania-Stipendien von Wikimedia Deutschland, FF Berlinale-Edit-a-thon 2023, Reaktion WMF zu Wikimedia Commons
GiftBot (Diskussion) 00:11, 30. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank fürs Sichten (Aktualisierung Zahlen Konfessionszugehörigkeit) --2001:1C00:2723:F500:99AA:D366:B0AA:A844 17:25, 3. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Rückblick:

Freiwillige Rückgabe Adminrecht Benutzer:Plani
Umfrage Interwiki-Links im Artikelnamensraum beendet.
Freiwillige Rückgabe der Bürokratenrechte Benutzer:XenonX3
Freiwillige Rückgabe der Admin- und Bürokratenrechte Benutzer:Funkruf

Umfragen: BOSCU-Reformen
Kurier – linke Spalte: Englische Wikipedia verliert 100 Admins – Außerdem: Anderer Adminkram aus Schwesterprojekten, Schreibt bald die KI unsere Artikel? Und was ist mit der Leserschaft?, Monatsrückblick für Januar 2023, WMF: Brief von Maryana Iskander - „Update zum ersten Jahr“, Danke für mehr als 2600 Beachhandball-Bilder
Kurier – rechte Spalte: Journalismus, Wikipedia in Pakistan blockiert, Wikipedia und ChatGPT, Organisatoren für die Wikimedia Youth Conference 2023 gesucht, Anmeldung zur AdminCon geöffnet
GiftBot (Diskussion) 00:11, 6. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]


DTS: „Wikimedia Commons aus der Sicht der deutschsprachigen Wikipedia“, 14. Februar 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archiv1,

Der Vortrag von Dietmar Rabich (aka XRay) gibt einen Überblick über das Projekt 'Wikimedia Commons'. Es werden Unterschiede zur deutschsprachigen Wikipedia erläutert und Tipps gerade aus deutschsprachiger Sicht, aber auch im Umgang mit Wikimedia Commons allgemein gegeben. Dazu gehören zum Beispiel deutschsprachige Einstellungen aber auch das Finden von Medien. Bei einer Diskussion sollen Möglichkeiten der weiteren Vertiefung erörtert werden.

Schon jetzt vormerken:

  • Am 23. Februar gibt es von Reinhard Kraasch einen Autowikibrowser-Workshop, ein Programm, mit dem es möglich ist, ähnliche Änderungen automatisiert in verschiedenen Artikeln durchzuführen.
  • Am 1. März wird sich Ziko dem Thema Darf man Bilder verwenden, die durch Künstliche Intelligenz erzeugt wurden? widmen. Unterstützt wird er durch Martin Kraft und dem Rechtsanwalt Dr. Lukas Mezger.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 15:07, 05. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

DTS: „AutoWikiBrowser-Workshop“, 23. Februar 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archiv1,

In einem Workshop gibt Reinhard Kraasch eine Einführung in das Programm „AutoWikiBrowser“. An Hand einiger ausgewählter Beispiele (Vorlageneinbindung, Kategorien-Änderung, Links umbiegen...) wird gezeigt, wie man damit häufig wiederkehrende Bearbeitungen teil-automatisieren kann. Der Themenstammtisch findet in Kooperation mit dem Wikipedia:Kontor Hamburg statt.

Schon jetzt vormerken (Terminänderung):

  • Am 1. 8. März wird sich Ziko dem Thema Darf man Bilder verwenden, die durch Künstliche Intelligenz erzeugt wurden? widmen. Unterstützt wird er durch Martin Kraft und den Rechtsanwalt Dr. Lukas Mezger.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 14:23, 12. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Rückblick:

Freiwillige Rückgabe der Adminrechte Benutzer:Plani
Freiwillige Rückgabe der Admin- und Bürokratenrechte Benutzer:Funkruf
Adminkandidatur Alpöhi mit 89:100 Stimmen (47,09 %) nicht erfolgreich

Bürokratenwahlen: Achim Raschka, Leserättin, Kein Einstein, CaroFraTyskland, Bubo bubo
Globaler Ausschluss: PlanespotterA320
Wettbewerbe: Jurysuche, Schreibwettbewerb
Sonstiges: Steward-Wahlen, Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Austausch mit WMDE-Präsidium
Umfragen in Vorbereitung: Zulässigkeit der Erweiterung einer VM um weitere Namen
Kurier – linke Spalte: Tool zur Schrifterkennung, Mehr Kram aus Schwesterprojekten
Kurier – rechte Spalte: Simplicissimus, 38. Schreibwettbewerb, Erwartungen erfüllt, Community-Forum: Offener Austausch mit dem WMDE-Präsidium, Ich freu mich …, Wikipedia-Projekt für die Hochschullehre
GiftBot (Diskussion) 00:11, 13. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Hinweis zur Löschung der Seite "Mirjam Quinte"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbasca,

die am 19. Februar 2023 um 23:33:53 Uhr von Dir angelegte Seite "Mirjam Quinte" (Logbuch der Seite "Mirjam Quinte") wurde soeben um 23:41:46 Uhr gelöscht. Der die Seite "Mirjam Quinte" löschende Administrator Zollernalb hat die Löschung wie folgt begründet: „Irrtümlich mit Anführungszeichen angelegt Barbasca (Diskussion)“.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Zollernalb auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 23:44, 19. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Rückblick:

Bürokratenkandidatur Achim Raschka mit 230:15:4 Stimmen (93,88 %) erfolgreich
Bürokratinnenkandidatur Leserättin mit 179:22:10 Stimmen (89,05 %) erfolgreich
Bürokratenkandidatur Kein Einstein mit 183:6:9 Stimmen (96,83 %) erfolgreich
Bürokratenkandidatur CaroFraTyskland mit 185:11:8 Stimmen (94,39 %) erfolgreich
Bürokratenkandidatur Bubo bubo mit 163:6:9 Stimmen (96,45 %) erfolgreich
Adminkandidatur Alpöhi mit 89:100 Stimmen (47,09 %) nicht erfolgreich
Entzug der Adminrechte nach Wiederwahlaufforderung Benutzer:Cherubino

Globaler Ausschluss: PlanespotterA320
Meinungsbilder: Namenskonventionen Schiffe
Umfragen: markAdmins, Erweiterung einer VM um weitere Namen
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste, Steward-Wahlen
Kurier – linke Spalte: Krokodile in Marburg, Wünsch Dir was (Community Wishlist Survey 2023), Katar manipuliert auch auf Wikipedia - nicht nur Fußball
Kurier – rechte Spalte: Tool persondata aktualisiert, Was sollen wir mit künstlich erzeugten Bildern?, Machen Chatbots Wikipedia bald überflüssig?, AutosuggestSitelink-Helferlein für anderssprachige Artikel (Interwiki-Links/Wikidata-Sitelinks), Ergebnis der Abstimmung über die überarbeiteten Durchsetzungsleitlinien zum UCoC, Digitale Themenstammtische, Infovorlage Stralsund und Folgen
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Betrifft das Hochladen von SVG-Dateien: Attribute, die mit on beginnen, sind im Inkscape-Namensraum des SVG-Codes zugelassen (Task 288186, Gerrit:876015).

GiftBot (Diskussion) 00:11, 20. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Die Open-Content-Strategie des Belvedere. Ein virtueller Besuch im Research Center des Bundesmuseums.

Als erstes Kunstmuseum Österreichs bekennt sich das Belvedere zu einer Open Content Policy bei Abbildungen von urheberrechtsfreien Kunstwerken. Diese werden auf der Webseite in Druckqualität kostenfrei zum Download zur Verfügung gestellt. Weniger bekannt sind die digitale Bibliothek sowie das digitale Archiv, die im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen und vom Research Center des Belvedere betreut werden.

Herzliche Grüße, Manfred Werner (WMAT), 2022-02-21

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du solche Nachrichten nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

DTS: „AI, AI, AI verboten! Darf man Bilder verwenden, die durch Künstliche Intelligenz erzeugt wurden?“, 8. März 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Erzeugt Künstliche Intelligenz verbotene Kunst?

Hallo Archiv1,

wir laden dich herzlich zu unserem Themenabend ein: Was sind künstlich erzeugte Bilder, und was fangen wir damit an?

Wir wollen erfahren, wie künstliche Intelligenz zunehmend für die Erstellung von Bildern und Grafiken genutzt wird. Wir werden anhand einiger Beispiele zeigen, wie einfach dies heute möglich ist. Niemand braucht mehr ein Talent zum Malen oder Zeichnen.

Aber wie sieht es mit dem Recht aus, vor allem dem Urheberrecht? Wenn ein Bild durch künstliche Intelligenz erzeugt worden ist, verletzt es dann Urheberrechte? Wessen? Wie sieht es mit Haftung und freien Lizenzen aus?

Zudem fragen wir uns, ob derartige Bilder für eine Enzyklopädie überhaupt sinnvoll sind. Wie verändern sie die Qualität von Wikipedia-Artikeln? Wollen wir sie überhaupt haben?

Diese und weitere Fragen möchten wir gemeinsam mit unseren Referenten diskutieren. Wir freuen uns auf einen aufschlussreichen Abend!

Termin: 8. März 2023, 19.00 Uhr Ort: Senfcall (online) Referenten: Dr. Ziko van Dijk, Martin Kraft, Dr. Lukas Mezger

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 21:28, 23. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

DTS: „Suchen und finden bei Wikipedia im Allgemeinen und Wikimedia Commons im Besonderen“, 29. März 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archiv1,

Der Vortrag von Dietmar Rabich (aka XRay) behandelt die Nützlichkeit der Textsuche und erläutert die Funktionsweise der Suche in Wikipedia und Wikimedia Commons. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten zur Formulierung einer Suchanfrage vorgestellt und der geschickte Aufbau solcher Anfragen erklärt. Im allgemeinen Teil des Vortrags werden Anfragetechniken vorgestellt, die für beide Plattformen gemeinsam sind, während im spezielleren Teil die spezifischen Eigenschaften der Suche in Wikimedia Commons behandelt werden. Das Ziel des Vortrags ist es, den Teilnehmern zu vermitteln, wie sie durch gezieltes Suchen effektiver und schneller Informationen und Bilder finden können.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 15:08, 4. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

Karl Lauterbach[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist wohl teilgesperrt.

So kann ich nicht mal den größten Unfug korrigieren wie z.B. das es zu streichen im 2. Teil des Satzes "Das Gesundheitsministerium erklärte gegenüber der Welt am Sonntag, dass es keine Information zu diesem Projekt vorliege."

Oder teils fehlenden Konjunktiv bei indirekter Rede zu setzen.

Greifen Sie da ein? --Charkow (Diskussion) 01:06, 21. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

DTS: „Kann künstliche Intelligenz Wikipedia-Artikel schreiben?“, 6. April 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Archiv1,

Die Künstliche Intelligenz hat sich in letzter Zeit rasant weiterentwickelt. Der vom Computer generierte Text lässt sich auf den ersten Blick kaum noch von menschlichen Texten unterscheiden. Doch kann ein Computer auch einen Wikipedia-Artikel schreiben? Dieser Frage werden wir nachgehen, wenn Benutzer:Salino01 über erste Erfahrungen mit z.B. ChatGPT berichtet! Dabei werden die Teilnehmer auch erfahren, wie eine „schottische Burg“ in den Staat New York kam.

Warum sollte man einen vom Computer erzeugten Text nicht ungeprüft in die Wikipedia übernehmen? Wie hängt die Qualität vom Thema ab? Wie gut sind die präsentierten Einzelnachweise? Was macht die Künstliche Intelligenz, wenn sie nicht mehr weiterweiß und wie funktioniert sie in groben Zügen? Welche Gefahren drohen der Wikipedia durch KI? Was sagt ChatGPT selbst zur Erstellung von KI-Texten für Wikipedia? Und wie sieht es mit dem Urheberrecht aus?

Erinnerung: am 29. März findet ein digitaler Themenstammtisch zum Thema Suchen und Finden auf Wikipedia und Commons statt.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite. --~~~~

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:42, 26. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Museumsverband Nordrhein-Westfalen -
Ein virtueller Besuch im Fachverband.

Gemeinsam mit dem Museumsverband Nordrhein-Westfalen werden wir am 17. April 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Tilmann Bruhn (Geschäftsführer des Verbandes) gewinnen. An diesem Abend wird er uns den neugegründeten Museumsverband vorstellen. Nach einem Input von ihm gibt es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:57, 4. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

DTS: „Was passiert mit den Spenden bei Wikimedia?“, 20. April 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Geldstapel (Symbolbild) erzeugt durch KI
Geldstapel (Symbolbild) erzeugt durch KI

Hallo Barbasca,

In regelmäßigen Abständen wird in Spendenkampagnen über nervige Banner um Geld gebettelt. Die geforderten Summen werden immer höher. Werde nicht gespendet, so stünde die Zukunft einer unabhängigen Wikipedia auf dem Spiel. Doch was passiert mit all dem Geld? Das Hosting für Server kann nicht so viel kosten! Ein nicht unerheblicher Teil des Geldes fließt in Gehälter, doch was machen die Angestellten bei Wikimedia überhaupt und was passiert mit dem restlichen Vermögen? Oliver Moldenhauer und Till Mletzko von WMDE können uns hoffentlich mehr dazu sagen.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 21:02, 7. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:27, 7. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Digitaler Themenstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Wer hat's geschrieben? Mensch oder Maschine?

Hallo Barbasca,

wir haben wieder eine super coole Veranstaltung für Euch geplant, bei der wir uns mit der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz und insbesondere mit der Sprachqualität beschäftigen wollen. Vor allem seit der Einführung von ChatGPT 3.0 hat sich die sprachliche Qualität künstlicher Texte enorm verbessert, wenngleich immer wieder inhaltliche Fehler enthalten sind. Darum wird es auch für die Qualitätssicherung immer wichtiger künstlich erzeugte Texte von menschlichen Texten zu unterscheiden. Doch wie?

In unserem Stammtisch wollen wir uns dieser Frage widmen und darüber diskutieren, wie wir künstliche Texte erkennen können. Frau Prof. Dr. Doris Weßels von der Fachhochschule Kiel wird als Leiterin des Kompetenzzentrums "Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz" gemeinsam mit Salino01 über Ansätze zur Erkennung von KI-Texten sprechen. Das ist ein Thema, das nicht nur für die Forschung und Lehre immer wichtiger wird. Im Anschluss werden wir darüber diskutieren, welchen Einfluss KI auf die Arbeit bei Wikipedia und in Schule und Hochschulbereich haben kann. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Euch.

Erinnerung: Heute Abend (20.04.) findet der Stammtisch mit dem Thema „Was passiert mit den Spenden bei Wikimedia?“ statt.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 17:32, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:51, 20. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

DTS: „Übersetzung der MediaWiki-Benutzeroberfläche“, 25. Mai 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Logo von Transwiki.net

Hallo Barbasca,

wir laden Dich am 25. Mai um 19 Uhr herzlich zu einem spannenden Abend rund um das Thema "Translatewiki.net" ein! Translatewiki.net ist eine webbasierte Plattform, die sich auf die Übersetzung von Open-Source- und freier Software spezialisiert hat. Mit einem Wiki-ähnlichen Aufbau und über 15.000 Helfern, die in bis zu 235 Sprachen übersetzen, ist diese Plattform ein wichtiger Bestandteil der internationalen Software-Community.

An diesem Abend wollen wir uns jedoch nicht auf die Artikelinhalte von Wikipedia konzentrieren, sondern vielmehr auf die Schaltflächenbeschriftungen, Meldungen, Beschreibungen, Anleitungen und vieles mehr, die in Open-Source- und freier Software zu finden sind. Raymond wird uns als Experte das Projekt mit besonderem Fokus auf MediaWiki und dessen Zusammenhang zur Wikipedia vorstellen.

Sei dabei und tauch mit uns in die Welt der Übersetzungen ein! Wir freuen uns auf einen informativen und inspirierenden Abend mit euch.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 12:44, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung: Am 2. Mai findet ein Stammtisch zum Thema "Mensch oder Maschine? Wer hat's geschrieben?" statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:26, 29. Apr. 2023 (CEST)[Beantworten]

DTS: „Weblinks heilen“, 15. Juni 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Workshop „Weblinks heilen“

Hallo Barbasca,

wir möchten Dich herzlich zu unserem Themenabend "Weblinks heilen" einladen. Wir werden über die Bedeutung von Links in Wikipedia-Artikeln sprechen und wie wichtig es ist, diese aktuell und funktionsfähig zu halten.

Wie Du sicher weißt, ändert sich das Web ständig und viele externe Links in Wikipedia-Artikeln funktionieren nicht mehr. Das ist ein großes Problem für den Qualitätsanspruch von Wikipedia und ein Ärgernis für die Leserinnen und Leser. Es gibt zwar Bots, die bis zu einem gewissen Grad helfen können, defekte Links zu korrigieren, aber das reicht bei weitem nicht aus.

In einem Workshop zeigt Wikipeter-HH an verschiedenen Beispielen, wie man verloren geglaubte Inhalte im Netz aufspürt und die Links in Wikipedia entsprechend korrigiert. Denn defekte Weblinks einfach zu löschen ist keine Alternative.

Ich würde mich sehr freuen, auch Dich bei diesem Themenabend begrüßen zu können. Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 19:56, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung: Am 25. Mai findet ein Stammtisch zum Thema "Übersetzung der MediaWiki-Benutzeroberfläche" statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:11, 19. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

DTS: „Die Wikipedia-Hauptseite – wie bekomme ich „meinen“ Artikel dort hin?“, 27. Juni 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Freude oder Leid als Konsequenz eines Artikels auf der Hauptseite?

Hallo Barbasca,

wir möchten Dich herzlich zu unserem Themenabend "Die Wikipedia-Hauptseite" einladen.

Die Wikipedia-Hauptseite zählt zu den am Meisten aufgerufenen Seiten im Internet. Hier verlinkte Artikel werden entsprechend häufig gelesen bzw. angeklickt. Doch wer entscheidet, welcher Artikel auf die Hauptseite kommt? Am Beispiel der Rubrik „Artikel des Tages“ (AdT) werden wir uns ansehen, was zu tun ist, damit ein Artikel überhaupt die Auszeichnung „lesenswert“ oder „exzellent“ erhält (die Voraussetzung für eine Nominierung für die Hauptseite). Wie sind die Erfahrungen mit der entsprechenden Kandidatur? Danach werden wir uns den Auswahlprozess für die Präsentation auf der Hauptseite genauer anschauen.

Die andere Möglichkeit der Präsentation ist die Rubrik „Schon Gewusst?“. Hier gelten ganz andere Kriterien. Wir werden uns auch hier den Prozess der Auswahl genauer ansehen. Wie muss ein guter Teaser aussehen?

Was sind die Folgen einer Präsentation auf der Hauptseite? Für manche Autoren ist es eine Ehre, dass 'ihr' Artikel auf der Hauptseite verlinkt ist, für andere ist es ein Graus. Wie sind die eigenen Erfahrungen? Was wissen Autoren darüber zu berichten, die die Auswahl und Umsetzung für die Hauptseite unterstützen?

Daneben wollen wir uns auch die Rubriken „In den Nachrichten“, „Was geschah am …?“ und „Kürzlich Verstorbene“ ansehen.

Ich würde mich sehr freuen, auch Dich bei diesem Themenabend begrüßen zu können. Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 15. Juni findet beim Digitalen Themenstammtisch ein Workshop zum Thema „Weblinks“ heilen statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:40, 13. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

GLAM on Tour hybrid
mit dem Museum Barberini.

Eine Stärke der de.wikipedia ist, dass viele Artikel zur Stilrichtung des Impressionismuss im Allgemeinen und auch Artikel zu Piet Mondrian oder zu Johan Barthold Jongkind im Speziellen dank all der Autorinnen und Autoren gut ausgearbeitet sind. Zugleich ist uns allen klar, dass die Wikipedia nie abschließend fertig sein wird. Diese ganz bewusst als hybride GLAM-on-Tour geplante Wochenendveranstaltung wird uns vom 25. bis zum 27. August 2023 nach Potsdam führen. Gemeinsam mit dem Museum Barberini werden wir uns den Künstlerinnen und Künstlern nähern, die in der aktuellen Sonderausstellung “Wolken und Licht. Impressionismus in Holland” versammelt sind. Es wird eine Teilnahme vor Ort möglich sein, einzelne Teile des Veranstaltungsprogramms werden aber auch online angeboten. Bitte meldet euch gerne an, mehr erfahrt ihr auf den Seiten zur Veranstaltung. Wir freuen uns auf euch!


Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:11, 15. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wiki Loves Friedhofskultur -
Ein virtueller Austausch zur Kultur des Bestattens und des Trauerns sowie der Gestaltung, Pflege und Bewahrung von Gräbern, Grabmalen, Friedhöfen und anderen Gedenkorten.

Zurück aus der Sommerpause werden wir gemeinsam mit dem Museum für Sepulkralkultur, dem Kuratorium immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V. und der Deutschen UNESCO-Kommission am 11. September 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Tobias Pehle, Geschäftsführer des Kuratoriums immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V., Dr. Dirk Pörschmann, Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. und Direktor Museum und Zentralinstitut für Sepulkralkultur und Tolin Jojo, Geschäftsstelle Immaterielles Kulturerbe, Abteilung Erbe, Natur, Gesellschaft der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. gewinnen. Die Veranstaltung findet im Wettbewerbsmonat von Wiki Loves Monuments 2023 statt und nimmt so direkten Bezug auf den diesjährigen Sonderpreis "Friedhöfe".

Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:42, 26. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

DTS: „Übersetzung der Benutzeroberfläche von Open-Source Projekten“, 13. Juli 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbasca,

wir laden Dich herzlich zu einem spannenden Abend rund um das Thema "Translatewiki.net" ein! Wem diese Einladung bekannt vorkommt: Es ist der Ersatztermin für den im Mai ausgefallenen Stammtisch. Translatewiki.net ist eine webbasierte Plattform, die sich auf die Übersetzung von Open-Source- und freier Software spezialisiert hat. Mit einem Wiki-ähnlichen Aufbau und über 15.000 Helfern, die in bis zu 235 Sprachen übersetzen, ist diese Plattform ein wichtiger Bestandteil der internationalen Software-Community.

An diesem Abend wollen wir uns jedoch nicht auf die Artikelinhalte von Wikipedia konzentrieren, sondern vielmehr auf die Schaltflächenbeschriftungen, Meldungen, Beschreibungen, Anleitungen und vieles mehr, die in Open-Source- und freier Software zu finden sind. Raymond wird uns als Experte das Projekt mit besonderem Fokus auf MediaWiki und dessen Zusammenhang zur Wikipedia vorstellen.

Sei dabei und tauch mit uns in die Welt der Übersetzungen ein! Wir freuen uns auf einen informativen und inspirierenden Abend mit euch.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Vorschau: „Neues aus Brüssel: Welche EU-Gesetze sind für Wikipedia interessant?“ 27. Juli, mit Dimitar Dimitrov ([5])

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:58, 29. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]

DTS: „Neues aus Brüssel: Welche EU-Gesetze sind für Wikipedia interessant?“, 27. Juli 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbasca,

Die Europäische Union erlässt als Gesetzgeber ständig neue Gesetze und Regelungen. Diese sind wichtig, um die Nutzer zu schützen. Doch was für große kommerzielle Anbieter wie Google oder Facebook richtig und notwendig sein mag (z.B. Gesetz über digitale Dienste, Gesetz über künstliche Intelligenz, Urheberschutzrecht, Altersnachweissystem), könnte ganz nebenbei auch deutliche Auswirkungen auf die Wikipedia haben.

Dimitar Dimitrov vertritt die Interessen von Wikimedia in Brüssel. Er informiert Abgeordnete, ständige Vertretungen und Kommissionen über die Funktion von Wikimedia Projekten und beobachtet alle Gesetzesvorschläge, die Auswirkungen auf Wikipedia haben könnten. Er wird uns einen kurzen Einblick in seine Arbeit und einen Überblick über aktuelle Projekte der EU geben:

  • Welche aktuellen EU-Gesetze betreffen Wikipedia direkt oder indirekt?
  • Betreffen solche Gesetze gar die Inhalte von Wikipediaartikeln?
  • Muss der Zugang zu einzelnen Informationen auf Wikipedia aufgrund des Jugendschutzes beschränkt werden?

Nach dem Vortrag wird es ausreichend Zeit für Diskussionen, Fragen und Austausch geben.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 13. Juli geht es beim Digitalen Themenstammtisch um die „Übersetzung der MediaWiki-Benutzeroberfläche“

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:22, 10. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Einladung: Virtuelle Treffen der Technischen Wünsche[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

drei gezeichnete Sonnenblumen

Das Team Technische Wünsche lädt herzlich ein zu zwei virtuellen Veranstaltungen, die vorerst regelmäßig stattfinden:

Die virtuelle Sprechstunde des Reparatursommers. Falls du technische Werkzeuge (Helferlein, Vorlagen, Tools, Bots, …) reparieren möchtest, Fragen hast oder nicht weiterkommst, versuchen die Programmiererinnen und Programmierer aus dem Team Technische Wünsche hier weiterzuhelfen. Diese Sprechstunde findet vorerst alle zwei Wochen statt, und der nächste Termin ist diesen Donnerstag um 18:00.

Der Technische-Wünsche-Treff. Dieses Treffen richtet sich an alle, die sich dafür interessieren, was bei den Technischen Wünschen gerade passiert. Einmal im Monat stellt das Team Technische Wünsche vor, woran es gerade arbeitet, und möchte sich dann mit euch darüber austauschen. Technikkenntnisse sind hierfür ausdrücklich nicht notwendig. Der nächste Termin ist diesen Donnerstag um 19:00, also direkt im Anschluss an die virtuelle Sprechstunde.

Wir freuen uns auf dich. Für das Team Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:42, 22. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]

DTS: „Literaturrecherche in Zeiten künstlicher Intelligenz“, 21. September 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbasca,

Inhalt:

wir freuen uns, Dich im Rahmen des Digitalen Themenstammtischs zu einem interessanten Vortragsabend einzuladen, bei dem wir die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der Literaturrecherche wissenschaftlicher Arbeiten vorstellen werden. Unsere Gastreferentin, Frau Dr. Limburg, Leiterin des LehrLernZentrums an der Hochschule RheinMain und Expertin auf diesem Gebiet, wird uns über aktuelle Entwicklungen, Best Practices und Anwendungen im Bereich der Literaturrecherche mit KI informieren.

In Zeiten, in denen der Zugang zu wissenschaftlichen Informationen und deren Überprüfung von entscheidender Bedeutung sind, spielt die KI-basierte Literaturrecherche eine immer wichtigere Rolle. Sie unterstützt die Autoren der Wikipedia bei der Suche nach relevanten Informationen und Quellen.

Themen, die behandelt werden:

  1. Die Bedeutung von KI in der Literaturrecherche
  2. Welche Tools eignen sich aktuell gut für die Quellensuche?
  3. Tipps zur effizienten Nutzung von KI zur Überprüfung von Fakten und Belegen
  4. Aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen in der Literaturrecherche

Im Rahmen des Digitalen Themenstammtischs wird es ausreichend Zeit für Diskussionen, Fragen und Austausch geben. Wir sind sicher, dass dieser Abend spannende Einblicke bieten wird und Dich inspirieren wird, die Möglichkeiten der KI bei eigenen Recherchen auszuprobieren.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Vorschau: Am 17. Oktober geht es beim Digitalen Themenstammtisch um das immer wieder verschobene Thema: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:08, 9. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

(Neue) Funktion in Kartographer: Geopunkte mit Hilfe der Wikidata-QID hinzufügen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, du bekommst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche angemeldet hast und gerne über umgesetzte Wünsche informiert werden möchtest. Vielen Dank!

Wir haben im Jahr 2022 den Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ bearbeitet und abgeschlossen. In diesem Zuge möchten wir dich heute über eine (neue) Funktion in Kartographer informieren. Hast du gewusst, dass sich Geopunkte auf Kartographer auch mit Hilfe von Wikidata QIDs hinzufügen lassen? Geoshapes (Formen) und Geolines (Linien) konnte man bereits mithilfe von QIDs erstellen. Seit einem guten Jahr geht das auch für Geopunkte. Dies erspart nicht nur die Eingabe der Koordinaten, zusätzlich sind die Daten auch zentral bei Wikidata gesammelt. Alle Änderungen, die das Objekt betreffen (z.B. Präzision der Koordinaten), werden somit automatisch angepasst. Noch nichts davon gehört? Es war eine viel gewünschte Funktion in unserer Umfrage aus dem Jahr 2022. Aktuell wird sie jedoch wenig genutzt. Daher möchten wir hiermit an die neue Funktion erinnern. Falls du Anmerkungen dazu hast, lass es uns wie immer gerne auf der Diskussionsseite wissen. Nähere Informationen findest du auch auf der Projektseite. – Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 12:15, 11. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Du hast Probleme mit einem Werkzeug? Ab in den Reparatursommer![Quelltext bearbeiten]

Ein geöffneter Briefumschlag, aus dem eine Sonnenblume herausragt, das Logo der Technischen Wünsche
Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Hallo, heute gibt es eine Information zum Reparatursommer, einer Initiative des Projekts Technische Wünsche. Ursprünglich war diese Aktion für Juli und August geplant, aber weil es im aktuellen Technische-Wünsche-Themenschwerpunkt „Einzelnachweise leichter wiederverwenden“ aufgrund von Personalengpässen immer noch eine Pause gibt, läuft solange der Reparatursommer vorerst noch weiter. Was bedeutet das für dich? Wenn du Probleme mit so genannten Community-Werkzeugen hast, kannst du sie hier melden: Kaputte Bots, Helferlein, Nutzerscripte, Cloud Tools, Vorlagen, … – alles, was in der Hand von Ehrenamtlichen liegt und nicht funktioniert. Kleine wie große Probleme sind willkommen. Die hauptamtlichen Programmiererinnen und Programmierer der Technischen Wünsche schauen sich alles an und versuchen zu helfen.

– Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 11:33, 12. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (37. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur NadirSH erfolgreich: 200:2 (99,0%)
Umfrage zum Interesse an Fotoworkshops beendet: 17 Ja, 0 Nein

Aktuelles:

Checkuserwahl: Wahl September 2023 Kandidatensuche (bis 14. September)
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Anmerkung: Es handelt sich um den testweisen Versuch eines Versands aktueller Projektinfos aufgrund des Wunsches nach regelmäßigen Infos über Neuigkeiten in der Wikipedia, analog zum Ausrufer (Übernahme der Seitenliste von dort, Opt-out und Opt-in jederzeit hier möglich). Ob eine Fortführung gewünscht oder nicht gewünscht ist, gerne auf der Diskussionsseite rückmelden.

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 25. September 2023[Quelltext bearbeiten]

Diversity

Der nächste Workshop findet online am Montag, den 25. September von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: „Wikipedia löscht wieder Frauen“ – Diskussionen in sozialen Medien begegnen
Referentin: Mushushu
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

Wikipedia-Aktuelles (38. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wartungsbausteinwettbewerb Sommer 2023 beendet: 1.497 bearbeitete Bausteine, der Sieg geht an Gripweed, Z thomas und Josy24
Wiederwahl-Aufforderung AHZ Quorum erreicht (25 Benutzer in 1 Monat)

Aktuelles:

Checkuserwahl:
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:02, 18. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Technische-Wünsche-Treff: Drei Probleme mit Technischen Wünschen[Quelltext bearbeiten]

Diese Nachricht erhältst du, weil du den Newsletter Technische Wünsche (Workshops & Treffen) abonniert hast.

Du bist herzlich eingeladen zum nächsten Technische-Wünsche-Treff, dieses Mal mit dem Thema: Drei Probleme mit Technischen Wünschen am 22.9. von 18:00 bis 19:00 Uhr auf BigBlueButton.

Worum geht’s? Im Videocall werden wir kurz die zentralen Erkenntnisse einer Umfrage vorstellen, die vor einem guten Jahr hierzuwiki stattgefunden hat. Damals ging es darum herauszufinden, wie bekannt das Projekt Technische Wünsche eigentlich ist und wie gut es als kollaboratives Projekt funktioniert. Vor allem über drei Probleme, die der Umfrage zufolge besonders viele Menschen davon abhalten, sich am Projekt zu beteiligen, möchten wir dann mit euch ins Gespräch kommen. Was denkt ihr, wie man diese Probleme angehen könnte? Habt ihr bei anderen Projekten gute Erfahrungen gesammelt, die vielleicht auch hier angewendet werden könnten?

Wie immer gilt: Technikkenntnisse sind nicht nötig, um dabei zu sein. Wir freuen uns über alle, die vorbeischauen.

– Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) (Diskussion) 10:24, 19. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

DTS: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“, 17. Oktober 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbasca,

Inhalt:

„Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ ist ein Forschungsprojekt des Leibnitz Instituts für Medienforschung in Hamburg. Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage: Wie entstehen die community-basierten Inhalte auf der Online-Enzyklopädie Wikipedia und mit welchen Verfahren wird ausgehandelt, was als „Wahrheit“ gelten soll? In diesem Zusammenhang wurden mehrere Wikipedia-Autoren interviewt. Christina Burger wird über die Ergebnisse ihrer Studie berichten.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Hinweis (schon jetzt vormerken): Am 2. November um 19 Uhr findet ein Einführungsworkshop mit dem Thema: OpenStreetMap: „Mapping und Tagging“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:35, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (39. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Checkuserwahl:
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:28, 24. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (40. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Checkuserwahl 2023 gewählt: Count Count (91,57 %) und Squasher (95 %) für jeweils 2 Jahre,
nicht gewählt: MarcoMA8 (28,05 %)

Aktuelles:

Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Umfragen: Qualitätssicherung in der Wikipedia
Wettbewerbe:
Sonstiges: WLM-Vorjury
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:03, 1. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 4.10.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Seewolf bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 5. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

neue Bestätigung am 6.10.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Wnme bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 7. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (41. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Perrak
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Umfragen:
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 01:03, 9. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Technische-Wünsche-Treff am 18.10.: Wir testen gemeinsam die große Umfrage[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Hallo, du bist herzlich eingeladen zum nächsten Technische-Wünsche-Treff am Mittwoch, 18.10. um 19:00 auf BigBlueButton. Dieses Mal wollen wir nicht nur reden, sondern auch gemeinsam etwas testen – und zwar die große Technische-Wünsche-Umfrage.

Über die Umfrage bestimmen die Communitys der deutschsprachigen Wikimedia-Wikis regelmäßig, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Wir versuchen, die Umfrage kontinuierlich zu verbessern, damit sich möglichst viele Menschen beteiligen können.

Und hier kommst du ins Spiel: Am 18.10. nehmen wir uns eine Testkopie der letzten Umfrage vor und tun so, als würden wir wirklich abstimmen. Danach sprechen wir darüber, was uns aufgefallen ist. Hoffentlich entsteht so die ein oder andere Idee, was noch verbessert werden könnte. Wir würden uns freuen, dich am 18.10. zu begrüßen. Besondere Kenntnisse, z.B. Technikkenntnisse oder jahrelange Wiki-Erfahrung, sind ausdrücklich nicht nötig.
>> Zum Technische-Wünsche-Treff am 18.10.
Falls du nicht dabei sein kannst, aber trotzdem mitmachen möchtest, kannst du die Test-Umfrage auch alleine testen und deine Gedanken dazu hier notieren.

Darüber hinaus möchten wir gerne daran erinnern, dass der Reparatursommer weiter läuft, auch wenn mittlerweile schon Herbst ist. Wenn Bots, Vorlagen, Helferlein usw.… nicht so laufen, wie sie sollen, kannst du die Probleme dort notieren. Das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland versucht dann, sie zu beheben. >> Zum Reparatursommer

Und es sei auch noch an eine weitere Veranstaltung erinnert: Wenn du beim Programmieren nicht weiter kommst oder generell Fragen rund um Werkzeuge hast, kannst du dich alle zwei Wochen mit den Programmiererinnen und Programmierern der Technischen Wünsche austauschen. Die nächste Reparatursommer-Sprechstunde findet am 17.10. um 18:00 auf BigBlueButton statt. >> Zur Sprechstunde am 17.10.


-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) Diskussion Projekt Technische Wünsche 09:47, 12. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

DTS: Einführungsworkshop OpenStreetMap: „Mapping und Tagging“, 2. November 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Hallo Barbasca,

Du kennst sicherlich Karten, die auf den Daten von OpenStreetMap (OSM) basieren und die wir in Wikimedia-Projekten wie Wikivoyage und zunehmend auch auf Wikipedia nutzen. Die hohe Qualität dieser Karten ist engagierten Mappern zu verdanken. Doch wie kommen die Daten in OSM?

Wir möchten dich herzlich zu unserem Einführungsworkshop "OpenStreetMap: Mapping und Tagging" einladen. Hier erfährst du, wie du Grundobjekte wie Punkte, Linien und Flächen kartieren und ihnen sinnvolle Eigenschaften zuordnen kannst. Der Einführungsworkshop beschäftigt sich mit:

  1. Einblick in OpenStreetMap und seine Möglichkeiten
  2. Vorstellung der Grundobjekte: Punkte, Linien und Flächen
  3. Live-Demonstration des Kartierens mit dem iD-Editor (keine vorherige Installation nötig!)
  4. Zuordnung von sinnvollen Eigenschaften (Tags) zu den Objekten

Für die Teilnahme sind keinerlei Grundkenntnisse erforderlich. Wir zeigen dir, wie du den (online) iD-Editor nutzen kannst.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 17. Oktober findet der mehrfach verschobene Stammtisch Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ statt.

Schon jetzt vormerken: Für den 15. November um 19 Uhr hat Raymond einen Themenabend zum Thema Pressefotografie vorbereitet.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:18, 14. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (42. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Perrak
Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Umfragen:
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 19:41, 27. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Deine Meinung bitte[Quelltext bearbeiten]

Liebe Barbasca, es war schön, dich gestern digital bei WP:WomenEdit wiederzusehen. Nun wollte ich einmal um deine Meinung bitten; gern würde ich einen meiner beiden neueren Biologieartikel für schon gewusst vorschlagen. Da wollte ich dich fragen, von welchem du glaubst er sei möglicherweise besser geeignet und ob da noch irgendwo nachgearbeitet werden sollte. Es geht um den Epibiont oder den heute erst entstandenen Dehnel-Effekt Liebe Grüße von Llydia (Diskussion) 18:20, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Liebe Llydia, ich bin nun nicht wirklich eine Expertin für SG, habe mir aber gerne die beiden Artikel angeschaut. Ich persönlich finde den Dehnel-Effekt spannender als den Epibiont-Artikel, vor allem deshalb, weil ich davon noch nie etwas gehört hatte. Wenn ich es richtig verstehe, beschreibt der Dehnel-Effekt nur das Schrumpfen der Waldspitzmaus, aber vielleicht wäre es doch noch interessant zu erfahren, ob es noch mehr Tiere gibt, die eine Schrumpfung erfahren - egal wie die dann heißt. Was den Epibiont-Artikel angeht, kommt er mir noch nicht ganz rund vor. So bin ich direkt in der Einleitung darüber gestolpert, dass da nur Beispiele für tierische "Besiedlungsflächen" genannt werden, zu Pflanzen wird da noch nichts gesagt. Im Abschnitt Allgemeines würde ich wohl statt von Epibionten und pflanzlichen Epiphyten zu sprechen, eher tierische Epibionten und pflanzliche Epibionten gegnüberstellen, damit gleich von Anfang an klar ist, was gemeint ist. Das war es erstmal auf die Schnelle. Liebe Grüße --Barbasca (Diskussion) 23:54, 19. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Liebe Barbasca, vielen Dank für deine Rückmeldung, die ich leider jetzt erst bemerkt habe, weil ich manchmal das Beobachten vergesse und mich dann ohne Ping irgendwann frage, ob das Gespräch ggf. schon fortgeschritten ist... Ich werde mich um die genannten Punkte kümmern (wenn auch nicht heute) LG und einen schönen Sonntag von Llydia (Diskussion) 12:51, 22. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 30. Oktober 2023[Quelltext bearbeiten]

Diversity

Der nächste Workshop findet online am Montag, den 30. Oktober von 19:00 bis 20:00 Uhr statt. (Achtung: das ist ausnahmsweise nicht der 4. Montag im Monat)
Thema: Nabel Europa? Repräsentation nicht-westlichen kulturellen Wissens in der Wikipedia am Beispiel der visuellen Künste
Referentin: Leserättin
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

neue Bestätigung am 21.10.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Piet Parkiet bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 22. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (43. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Perrak (Wiederwahl 2023) erfolgreich 248:22 (91,9%)

Aktuelles:

Globaler Ausschluss: Бучач-Львів
Umfragen:
Wettbewerbe:
Sonstiges:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 23:23, 22. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

DTS im Doppelpack[Quelltext bearbeiten]

DTS: Pressefotografie, 15. November 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Pressetermin zu den Dreharbeiten des Kölner WDR-Tatorts „Wacht am Rhein“

Hallo Barbasca,

wir möchten Dich herzlich zum Digitalen Themenstammtisch „Pressefotografie“ einladen. Als ehrenamtlicher Pressefotograf für Wikipedia, genauer gesagt für das Medienarchiv Wikimedia Commons, möchte Raymond seine Erfahrungen und Erkenntnisse mit Dir teilen:

Die Pressefotografie unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der individuellen Fotografie, die wir oft alleine betreiben, wenn wir zum Beispiel Denkmäler oder Architektur fotografieren. In meinem ehrenamtlichen Einsatz bewege ich mich in sehr unterschiedlichen Umgebungen, von diplomatischen Anlässen bis hin zu Baustellenbesichtigungen. Jede dieser Situationen erfordert ein spezifisches und professionelles Verhalten, das wir anhand konkreter Beispiele besprechen wollen.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Zusammenarbeit mit professionellen Fotografen, die gut koordiniert werden muss, um Unstimmigkeiten zu vermeiden. Trotz aller Herausforderungen bietet die Arbeit als Pressefotograf eine besondere Belohnung: die Möglichkeit, Bilder einzufangen, die sonst kaum oder gar nicht möglich wären.

An diesem Abend möchte ich die genannten Punkte vertiefen und anhand von Beispielen die Chancen und Besonderheiten der Pressefotografie erläutern. Ziel ist es, unsere Leidenschaft für die Fotografie zu stärken und mehr Commons-Fotograf*innen zu motivieren, sich diesem spannenden Thema zu widmen.

DTS: Hausrecht und Panoramafreiheit, 16. November 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Am 16. November gibt es mit einem weiteren Themenabend zur Fotografie. Dieses mal geht es um das Urheberrecht. Benutzer:Gnom wird freundlicherweise seinen diesjährigen Vortrag von der WikiCON in Linz wiederholen.

  • Fotografieren in Museen: Welche Rolle spielt das Hausrecht seit der Umsetzung der DSM-Richtlinie?
  • Fotografieren in (U-)Bahnhöfen: Wie weit geht die Panoramafreiheit?
  • Nachkriegsgeschichte bebildern: Wann endet der urheberrechtliche Schutz von Fernsehbildern?
  • Schutz von KI-Inhalten: Sind KI-generierte Bilder wirklich gemeinfrei?

Der Digitale Themenstammtisch wird die Veranstaltung live aus dem Kontor Hamburg übertragen.


Bitte melde Dich zu den beiden Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 2. November findet der Einführungsworkshop OpenStreetMap: „Mapping und Tagging“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:52, 29. Okt. 2023 (CET)[Beantworten]

Ausrufer - Kurzausgabe[Quelltext bearbeiten]

Neue Wettbewerbe/Abstimmungen:

Wettbewerbe:

  • Herbst-Wartungswettbewerb:
    • Anmeldephase bis 4. November
    • Wettbewerb 5. bis 19. November
    • Anmeldungen sind noch während des laufenden Wettbewerbs möglich

Adminkandidaturen:

Schiedsgerichtswahlen:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Nordprinz (vertretungsweise) 22:50, 1. Nov. 2023 (CEST)[Beantworten]

Happy Birthday, Technische Wünsche! Technische-Wünsche-Treff am 16.11.[Quelltext bearbeiten]

Diese Nachricht erhältst du, weil du den Newsletter Technische Wünsche (Workshops & Treffen) abonniert hast.

Kaum zu glauben, aber in diesem Jahr wird die Umfrage Technische Wünsche schon zehn Jahre alt! Das möchten wir feiern, und zwar mit dir. Am Donnerstag, 16. November, um 19:00 Uhr schauen wir zurück auf zehn Jahre Technische Wünsche. Leider wird es keinen Kuchen geben (den bekommen wir über BigBlueButton nicht gut verteilt), aber feierlich und kurzweilig wird es trotzdem. Wir freuen uns auf dich!

Für das Team Technische Wünsche, Thereza Mengs (WMDE) 11:57, 8. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

DTS: Workshop: OpenStreetMap mit JOSM, 7. Dezember 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

OpenStreetMap-Mapping mit JOSM

Hallo Barbasca,

Im OpenStreetMap-Workshop am 7. Dezember erweitern wir unsere Kenntnisse über die Bearbeitung von Geodaten, indem wir uns eingehend mit dem JOSM-Editor auseinandersetzen. Nachdem wir in einem vorherigen Workshop bereits die Grundlagen der Bearbeitung von Geodaten wie Punkte, Linien und einfachen Flächen mit dem ID-Editor kennengelernt haben, ist es nun an der Zeit, in die Tiefe zu gehen.

Der offline-Editor JOSM ist ein mächtiges Werkzeug, das von den meisten erfahrenen Mappern bevorzugt wird. Toni, der bereits seit über 16 Jahren aktiv bei OpenStreetMap dabei ist, wird uns die vielfältigen Funktionen und die Arbeitsweise von JOSM näherbringen. Dabei wird er uns wertvolle Tipps und Tricks zur effizienten Bearbeitung von Geodaten vermitteln.

Im Laufe des Workshops werden wir uns mit komplexeren Geodatenstrukturen befassen, beginnend mit Multigonen. Das sind Geodaten, die nicht nur aus einfachen Flächen bestehen, sondern beispielsweise Gebäude mit Innenhöfen oder nicht zusammenhängende Naturschutzgebiete umfassen. Wir werden lernen, wie man solche komplexen Strukturen in JOSM effektiv bearbeitet und korrekt in OpenStreetMap einträgt.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Workshops wird die Verwendung von Relationen sein, um verschiedene Wege zu größeren Wander- und Radwegrouten (Routen) zusammenzufassen oder um Buslinien darzustellen. Insgesamt verspricht dieser Workshop eine tiefgehende und praxisorientierte Einführung in die fortgeschrittene Geodatenbearbeitung mit dem JOSM-Editor in OpenStreetMap, und wir freuen uns auf Tonis umfangreiche Erfahrung und sein Expertenwissen in diesem Bereich.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 15. November findet der DTS „Pressefotografie“ und am 16. November der DTS „Hausrecht und Panoramafreiheit“ statt.

Vorschau: Bitte schon jetzt den 20. Dezember vormerken, dort planen wir einen gemütlichen Jahresausklang (Näheres in der nächsten Einladung).

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:27, 10. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (46. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Schreibwettbewerb Sieger: Albrecht Alt von Ktiv
Miniaturenwettbewerb Sieger: Konformator von Clemens Stockner
Adminkandidatur BotBln Abbruch auf Wunsch des Kandidaten, Stand 59:59 (50%)

Aktuelles:

Adminkandidaturen:
SG-Wahl 2023:
Umfragen: Qualitätssicherung in der Wikipedia (bis 30. November)
Wettbewerbe:
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 18:29, 12. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern -
Ein virtueller Besuch beim Museumsverband.

Im November werden wir gemeinsam mit dem Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern, dem Kulturhistorischen Museum in Rostock und dem Otto-Lilienthal-Museum am 20. November 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Andrej Quade (Landesfachstelle Museum Mecklenburg-Vorpommern), Svenja Gierse (Kulturhistorisches Museum Rostock) und Bernd Lukasch (Otto-Lilienthal-Museum) gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:04, 16. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 27. November 2023[Quelltext bearbeiten]

Diversity

Der nächste Workshop findet online am Montag, den 27. November von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Dichterinnen im Doppel-Dunkel
Referent: Psittacuso
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

Wikipedia-Aktuelles (47. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Adminkandidatur Plani wurde gewählt (260:4)
Adminkandidatur Anton-kurt wurde nicht gewählt (61:92)
Deadmin Neozoon wegen Inaktivität
Adminwiederwahl Lipstar Wiederwahl-Quorum erreicht

Aktuelles:

SG-Wahl 2023:
Umfragen: Qualitätssicherung in der Wikipedia (bis 30. November)
Wettbewerbe: Asiatischer Monat 2023 (bis 1. Dezember)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 00:03, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wiki Loves Revolution -
Ein virtueller Austausch zur Revolution 1848/49.

Im Rahmen unserer letzten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2023 werden wir uns am 04. Dezember 2023 gemeinsam mit der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung und der Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte dem Thema Revolution widmen. Wir konnten dafür Dr. Kerstin Wolff (Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung), Dr. Elisabeth Thalhofer (Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte), Leserättin und Dr. Ziko van Dijk gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:39, 23. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigungen am 25.11.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Alraunenstern, Stepro, Fridosteamo, Reinhard Kraasch, Itti, Sokrates2987, Cookroach, Mascarada17 und Alpenhexe bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 26. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (48. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Rückblick:

Wahl zum 30. Schiedsgericht erfolgreiche Wahl für 2 Jahre: Altaripensis2, Ameisenigel, Denis Barthel, H7 und Regiomontanus
Adminkandidatur Plani erfolgreich (260:4)

Aktuelles:

Umfragen: Qualitätssicherung in der Wikipedia (bis 30. November)
Wettbewerbe: Asiatischer Monat 2023 (bis 1. Dezember)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 21:14, 26. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 26.11.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Helga Wiki bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 27. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

neue Bestätigung am 27.11.2023[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Plumerianer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 28. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

DTS: Jahresabschlusstreffen, 20. Dezember 2023, 19:00 Uhr[Quelltext bearbeiten]

Ein letztes Mal im alten Jahr: fröhliches Wikipedia-Treffen online

Hallo Barbasca,

Wir laden euch herzlich zu unserem Rückblick auf das Jahr 2023 in der Wikipedia ein! Ein Jahr voller spannender Ereignisse liegt hinter uns, und wir möchten gemeinsam einen Blick darauf werfen.

Wir haben ein interessantes Programm für euch vorbereitet, das aus mehreren 5-Minuten-Vorträgen besteht. Verschiedene Bekannte aus der Wikipedia-Community werden einzelne Themen präsentieren. Geschichten aus der Welt des Wissens: lasst Euch überraschen, es ist für jeden etwas dabei! Natürlich stehen die Türen offen für Fragen und Diskussionen. Lasst uns gemeinsam das Jahr 2023 in der Wikipedia reflektieren.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 07. Dezember findet der Workshop: OpenStreetMap mit JOSM statt. Dieser ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichsam geeignet.

Vorschau: Bitte schon jetzt den 8. Januar vormerken, dort planen wir eine Infoveranstaltung zum Wikimedia Freiwilligenrat.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:25, 1. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (49. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Brodkey65 (bis 17. Dezember)
Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten (bis 24. Dezember)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:39, 4. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Aktuelles (50. Kalenderwoche)[Quelltext bearbeiten]

Adminkandidaturen: Brodkey65 (bis 17. Dezember)
Sonstiges: Wikipedia:Weihnachten (bis 24. Dezember)
Kurier & Projekt:

Nachricht versandt von MediaWiki message delivery im Auftrag von -- Toni 22:38, 11. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]

Technische Wünsche: Grüße zum Jahreswechsel[Quelltext bearbeiten]

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Hallo. Der Technische-Wünsche-Newsletter ist dieses Mal ein Jahresrückblick und Ausblick. Damit ist er viel länger als sonst und definitiv zu lang für eine Diskussionsseite.

Illustration eines Pinguins, dekoriert mit einer Blume aus dem Logo Technische Wünsche und einer Lichterkette


Es gibt viele Themen und () Mitmachmöglichkeiten:

Danke für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2023 . Wir freuen uns aufs neue Jahr. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 10:05, 15. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]