Wikipedia:Hauptseite/Jahrestage/Monat
Monatsübersicht mit Jahrestagen
Beispiel:
{{Wikipedia:Hauptseite/Jahrestage/Monat|{{#time:m}}}}
(dieser Monat)
ergibt
Historische Jahrestage Oktober · November · Dezember | |||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Ausgewählte Jahrestage im November
[Quelltext bearbeiten]44. Woche
Fr., 1. November:
- 1604 – Im Palace of Whitehall wird William Shakespeares Tragödie Othello uraufgeführt.
- 1849 – Der US-amerikanische Maler William Merritt Chase (Bild), Begründer des Amerikanischen Impressionismus, kommt zur Welt.
- 1849 – Der Schwarze Einser, die erste deutsche Briefmarke, wird im Königreich Bayern herausgegeben.
- 1914 – Bei dem Seegefecht bei Coronel vor der Küste Chiles werden die britischen Panzerkreuzer Good Hope und Monmouth von deutschen Kriegsschiffen versenkt. Rund 1700 Seeleute kommen ums Leben, darunter der britische Konteradmiral Christopher Cradock.
- 1954 – Mit Angriffen der Nationalen Befreiungsfront gegen die französische Kolonialmacht beginnt der Algerienkrieg.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Sa., 2. November:
- 1884 – Der Pädagoge, Schriftsteller und Philosoph Karel Slavoj Amerling stirbt.
- 1924 – Rudy Van Gelder, in den 1950er- und 1960er-Jahren Tonmeister bei zahlreichen Aufnahmen von Blue Note Records, wird geboren.
- 1924 – In Deutschland wird der Sozialdemokratische Pressedienst als Nachrichtenagentur der SPD geschaffen.
- 1929 – Auf Long Island wird die Pilotinnenvereinigung Ninety Nines gegründet; erste Präsidentin wird Amelia Earhart (Bild).
- 1979 – Am Royal National Theatre in London feiert Peter Shaffers Drama Amadeus Premiere, das zur Vorlage für Miloš Formans gleichnamigen Film wird.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
So., 3. November:
- 1324 – Im irischen Kilkenny wird die Dienstmagd Petronilla de Meath als angebliche Hexe verbrannt.
- 1899 – Die Zarenbraut, Nikolai Rimski-Korsakows Oper nach der gleichnamigen historischen Tragödie von Lew Mei, wird in Moskau uraufgeführt.
- 1924 – In Berlin wird die Deutsche Verkehrswacht gegründet.
- 1949 – Anna Wintour (Bild), jahrzehntelange Chefredakteurin der Modezeitschrift Vogue, kommt zur Welt.
- 1949 – Der Deutsche Bundestag bestätigt Bonn als vorläufigen Sitz von Bundesregierung und -parlament sowie Berlin als Bundeshauptstadt.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
45. Woche
Mo., 4. November:
- 1874 – Der Bildhauer Charles Despiau kommt zur Welt.
- 1899 – Sigmund Freuds Werk Die Traumdeutung (Bild: Titelblatt der Erstausgabe) erscheint erstmals.
- 1924 – Bei der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten wird Calvin Coolidge, im August 1923 mit dem Tod von Warren G. Harding ins Amt gekommen, mit großer Mehrheit bestätigt.
- 1949 – In Teheran wird Hofminister Hazhir bei einem Attentat tödlich verletzt.
- 1974 – Louise Langgaard, Mitbegründerin des anthroposophischen Frauen-Siedlungsprojektes Loheland und der Loheland-Gymnastik, stirbt.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Di., 5. November:
- 1414 – In Konstanz beginnt das gleichnamige Konzil zur Überwindung des Abendländischen Schismas.
- 1864 – Die deutsche Interieur- und Landschaftsmalerin Clarita Beyer, bekannt für ihre Gemälde mit Motiven des Ostseeraums, der Insel Föhr und der Halligen, wird im mexikanischen Mazatlán geboren.
- 1934 – Das sowjetische Luftschiff UdSSR-W6 Ossoawiachim, das unter der Anleitung von Umberto Nobile erbaut wurde, führt seine Jungfernfahrt durch.
- 1949 – Der Ministerrat der DDR entscheidet sich für den Text Auferstanden aus Ruinen von Johannes R. Becher mit der Melodie von Hanns Eisler als Nationalhymne.
- 1999 – Noureddin Kianouri, iranischer Politiker und Stadtplaner, stirbt; er war ein führendes Mitglied der kommunistischen Tudeh-Partei und von 1979 bis 1984 deren Generalsekretär.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Mi., 6. November:
- 1494 – Zar Iwan III. lässt den Peterhof in Nowgorod, eines der vier Kontore der Hanse, schließen sowie Kaufleute und Gesellen verhaften.
- 1649 – Auf Cloughoughter Castle stirbt unter ungeklärten Umständen der Heerführer Eoghan Rua Ó Néill (Bild), ein erbitterter Gegner der englisch-protestantischen Herrschaft in Irland.
- 1854 – Mehr als 70 Menschen, zumeist Auswanderer in die USA, kommen ums Leben, als die Johanne bei schwerem Sturm vor der ostfriesischen Insel Spiekeroog strandet.
- 1919 – In Porto wird die Schriftstellerin Sophia de Mello Breyner Andresen geboren, in Murnau am Staffelsee Christoph Probst, ein Mitglied der Widerstandsgruppe Weiße Rose.
- 1939 – In einer „Sonderaktion“ inhaftiert ein Einsatzkommando der deutschen Sicherheitspolizei unter Bruno Müller Professoren und Mitarbeiter Krakauer Hochschulen.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Do., 7. November:
- 739 – Im von ihm gegründeten Kloster Echternach stirbt der Missionar Willibrord (Bild), der „Apostel der Friesen“.
- 1659 – Der auf der Fasaneninsel im Fluss Bidasoa geschlossene Pyrenäenfriede zwischen Frankreich und Spanien legt den Pyrenäen-Hochkamm als Grenze zwischen den beiden Staaten fest.
- 1834 – In Staffordshire kommt die für ihre Dokumentation von Sprache und Kultur der San im südlichen Afrika bekannte Ethnologin Lucy Lloyd zur Welt, in Kopriwschtiza der Dichter Ljuben Karawelow, ein Aktivist der Bulgarischen Wiedergeburt.
- 1869 – Mit dem Rennen Paris–Rouen beginnt die Geschichte des Straßenradsports; Sieger ist der Brite James Moore.
- 1944 – Der für den sowjetischen Militärnachrichtendienst tätige Agent Richard Sorge wird in Tokio hingerichtet.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Fr., 8. November:
- 1519 – Spanische Eroberung Mexikos: Hernán Cortés erreicht die aztekische Hauptstadt Tenochtitlan und wird dort von Moctezuma II. (Bild) willkommen geheißen.
- 1674 – Der englische Dichter und politische Denker John Milton (Areopagitica, Paradise Lost) stirbt.
- 1864 – Bei der während des Amerikanischen Bürgerkriegs in den Nordstaaten abgehaltenen Präsidentschaftswahl wird Abraham Lincoln wiedergewählt.
- 1884 – In Zürich kommt der Psychiater und Psychoanalytiker Hermann Rorschach, Schöpfer des Rorschachtests, zur Welt.
- 2004 – Mehr als ein Jahr nach Ende des Irakkriegs beginnt das US-Militär die „Operation Phantom Fury“, mit der die Rebellenhochburg Falludscha eingenommen werden soll.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Sa., 9. November:
- 324 – Gemäß der Überlieferung erfolgt an diesem Tag die Weihe der Lateranbasilika in Rom durch Papst Silvester I., wessen als Weihetag der Lateranbasilika im Calendarium Romanum Generale gedacht wird.
- 1914 – In Wien kommt Hedwig Kiesler (Bild) zur Welt, die nach ersten Erfolgen als Schaupielerin zunächst in Österreich, dann nach der Auswanderung in die USA als Hedy Lamarr Berühmtheit und auch als Erfinderin (Frequenzsprungverfahren) Bedeutung erlangen wird.
- 1989 – Im Zuge der Wende in der DDR beginnt an der Berliner Mauer die Öffnung der innerdeutschen Grenze.
- 1994 – Forschern der Gesellschaft für Schwerionenforschung in Darmstadt gelingt erstmals die Herstellung des Elements 110, das später Darmstadtium genannt wird.
- 2004 – Der Journalist und Schriftsteller Stieg Larsson, Herausgeber der antirassistischen Zeitschrift Expo und Verfasser der Nordic-Noir-Reihe Millennium, stirbt.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
So., 10. November:
- 1759 – Der Dichter und Dramatiker Friedrich Schiller, mit Werken wie Die Räuber, Don Karlos und Wallenstein ein zentraler Vertreter der Epochen des Sturm und Drang und der Weimarer Klassik, wird geboren.
- 1799 – Nach dem Staatsstreich des 18. Brumaire VIII am Vortag markiert die Einsetzung Napoleon Bonapartes zum Ersten Konsul das Ende der Französischen Revolution.
- 1859 – Der Frieden von Zürich beendet den Sardinischen Krieg, wobei das Kaisertum Österreich auf die Lombardei verzichtet, aber das oberitalienische Festungsviereck behält.
- 1889 – Im Vergnügungspark Woodward’s Gardens in San Francisco wird Monarch, der letzte lebend in Kalifornien gefangene Grizzlybär, der später das zentrale Motiv der Flagge Kaliforniens (Bild) bilden wird, der Öffentlichkeit präsentiert.
- 1924 – Die Dichterin Lola Rodríguez de Tió, die sich für Abschaffung der Sklaverei und die Unabhängigkeit ihrer Heimat Puerto Rico einsetzte, stirbt in Havanna.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
46. Woche
Mo., 11. November:
- 1799 – Das Jenaer Frühromantikertreffen, das als eines der wichtigsten Ereignisse in der Entwicklung der Romantik als literarische Strömung gilt, beginnt.
- 1874 – Henriette Arendt, von 1903 bis 1908 in Stuttgart Deutschlands erste Polizeifürsorgerin, kommt zur Welt.
- 1899 – Der Fahrradhersteller Laurin & Klement stellt seine ersten in Serie gehenden Motorräder vor.
- 1974 – Burton Richter und Samuel Chao Chung Ting geben bekannt, dass ihren Forschergruppen unabhängig voneinander der Nachweis des J/ψ-Elementarteilchens gelungen ist.
- 1974 – In Los Angeles kommt der Schauspieler Leonardo DiCaprio zur Welt.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Di., 12. November:
- 1614 – Mit dem Vertrag von Xanten wird der Jülich-Klevische Erbfolgestreit beigelegt.
- 1724 – Der niederländische Orgelbauer Frans Casper Snitger wird in Alkmaar geboren; genau 75 Jahre später stirbt er in Groningen.
- 1909 – Die Operette Der Graf von Luxemburg von Franz Lehár mit dem Libretto von Robert Bodanzky und Alfred Maria Willner wird am Theater an der Wien uraufgeführt.
- 1994 – Drei Tage nach der Präsidentschaftswahl wird Chandrika Kumaratunga (Bild), Vorsitzende der Sri Lanka Freedom Party, als Staatspräsidentin vereidigt.
- 2004 – An ihrem 68. Geburtstag stirbt die US-amerikanische Schriftstellerin Lucia Berlin, deren erzählerisches Werk im deutschen Sprachraum postum wahrgenommen wird.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Mi., 13. November:
- 799 – Janaab Pakal III. besteigt als letzter bekannter Herrscher (Ajaw) den Thron der Maya-Stadt Palenque.
- 1474 – In der Schlacht bei Héricourt, der ersten Schlacht der Burgunderkriege, siegen die Eidgenossen über den burgundischen Herzog Karl den Kühnen (Bild) und sein Heer.
- 1894 – Alice Bendix, Leiterin des jüdischen Kinderheimes Antonienheim in München und später im KZ Auschwitz ermordet, wird in Landsberg an der Warthe geboren.
- 1974 – Im Deutschen Fernsehen wird die Sendung Loriots Telecabinet ausgestrahlt.
- 1974 – Die US-amerikanische Gewerkschaftsaktivistin Karen Silkwood – bekannt durch die Aufdeckung eines Skandals in der US-Nuklearindustrie und das Spielfilmdrama Silkwood – kommt mit 28 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Do., 14. November:
- 1844 – In Bordeaux stirbt nach rastlosem Leben im Alter von 41 Jahren die peruanisch-französische Frühsozialistin und Frauenrechtlerin Flora Tristan.
- 1889 – Die Reporterin Nellie Bly (Bild) tritt im Auftrag der Zeitung New York World eine Weltreise an, mit der jene aus Jules Vernes Roman Reise um die Erde in 80 Tagen nachempfunden werden soll.
- 1899 – Das Deutsche Kaiserreich und die USA teilen im Samoavertrag die Samoainseln untereinander auf und legen damit den Konflikt um Samoa bei.
- 1984 – In Baku wird die Schriftstellerin Olga Grjasnowa (Der Russe ist einer, der Birken liebt) geboren.
- 1999 – Leonid Kutschma wird als Staatspräsident der Ukraine wiedergewählt.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Fr., 15. November:
- 1784 – Jérôme Bonaparte (Bild), der jüngste Bruder Napoleons und nach dessen Sieg im Vierten Koalitionskrieg von 1807 bis 1813 Herrscher des Königreiches Westphalen, kommt zur Welt.
- 1884 – In Berlin beginnt die Kongokonferenz mit dem Ziel der Aufteilung Afrikas unter den Kolonialmächten („Wettlauf um Afrika“).
- 1889 – Nach dem Sturz von Kaiser Peter II. ruft Marschall Deodoro da Fonseca in Rio de Janeiro die Erste Brasilianische Republik aus.
- 1974 – In Folge der Ölkrise wird die Internationale Energieagentur als autonome Einheit der OECD gegründet.
- 1984 – Drei Wochen nachdem ihm ein Pavianherz eingepflanzt wurde, stirbt das Baby Fae. Die zunächst erfolgreiche Xenotransplantation löst eine Debatte über die medizinische Ethik aus.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Sa., 16. November:
- 1894 – Richard Coudenhove-Kalergi, der Gründer der Paneuropa-Union, wird geboren.
- 1914 – In Berlin wird der pazifistische Bund Neues Vaterland gegründet, in dem sich unter anderem Albert Einstein, Clara Zetkin und Stefan Zweig für ein möglichst baldiges Ende des Ersten Weltkriegs einsetzen.
- 1934 – Alice Liddell, die als junges Mädchen zum Vorbild für die Titelfigur in Lewis Carrolls Buch Alice im Wunderland wurde, stirbt.
- 1974 – Mit dem Arecibo-Observatorium wird erstmals die Arecibo-Botschaft (Bild) als Nachricht an mögliche außerirdische Zivilisationen versandt.
- 1979 – Das erste Teilstück der Metro Bukarest wird eröffnet.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
So., 17. November:
- 1624 – Der Mystiker und christliche Theosoph Jakob Böhme, der als erster philosophische Werke in deutscher Sprache verfasst hat, stirbt.
- 1849 – Nestroys Posse Höllenangst wird in Wien uraufgeführt, von Kritik und Publikum aber einhellig abgelehnt.
- 1874 – An Bord der Cospatrick (Bild), mit Auswanderern unterwegs von Großbritannien nach Australien, bricht im Südantlantik Feuer aus, wodurch über 400 Personen umkommen.
- 1874 – Im oberschlesischen Ratibor kommt die Pazifistin und Friedensaktivistin Elisabeth Bruck zur Welt.
- 1974 – Die von Konstantinos Karamanlis im Monat davor gegründete Nea Dimokratia gewinnt mit überwältigender Mehrheit die erste freie Parlamentswahl nach Ende der griechischen Militärdiktatur.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
47. Woche
Mo., 18. November:
- 1724 – Bartolomeu de Gusmão, wegen seiner Heißluftballon-Versuche als „fliegender Priester“ bekannt, stirbt.
- 1824 – Amalia Eriksson, erste kommerzielle Herstellerin von „Polkagrisar“ genannten schwedischen Zuckerstangen (Bild), kommt zur Welt.
- 1914 – Im Ersten Weltkrieg endet die verlustreiche Erste Flandernschlacht.
- 1959 – In New York wird der Monumentalfilm Ben Hur uraufgeführt.
- 1989 – In mehreren Städten Bulgariens kommt es zu ersten Massendemonstrationen für weiterführende Reformen nach Sturz des jahrzehntelangen Staats- und Parteichefs Schiwkow.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Di., 19. November:
- 1299 – Mechthild von Hackeborn, Zisterzienserin und Mystikerin, stirbt im Kloster Helfta.
- 1799 – Der französische Afrikaforscher René Caillié (Bild) wird in Mauzé-sur-le-Mignon geboren.
- 1819 – Das Museo Real de Pintura y Escultura, heute bekannt als Museo del Prado und eines der größten und bedeutendsten Kunstmuseen der Welt, wird in Madrid eröffnet.
- 1999 – Mit Shenzhou 1 startet die Volksrepublik China ihren ersten noch unbemannten Raumflug vom Raketenstartplatz Jiuquan aus.
- 1999 – Der US-Amerikaner John Carpenter gewinnt als erster Kandidat der Quiz-Sendung Who Wants to Be a Millionaire? die Million.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Mi., 20. November:
- 1274 – Den ersten Invasionsversuch der Mongolen unter Kublai Khan in Japan wehren die zahlenmäßig überlegenen Samurai in der Schlacht von Bun’ei ab.
- 1849 – Széchenyi lánchíd, die erste feste Donaubrücke zwischen Buda und Pest (Bild), wird ihrer Bestimmung übergeben.
- 1924 – Die deutsche Malerin Dora Hitz, Hofmalerin des rumänischen Königshauses und Mitbegründerin der Berliner Secession, stirbt in Berlin.
- 1924 – Thomas Manns Roman Der Zauberberg erscheint.
- 1989 – Der Tänzer Sergei Polunin, der als „Enfant terrible“ der Ballettwelt gilt, wird geboren.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Do., 21. November:
- 1694 – Der französische Schriftsteller und Philosoph Voltaire (Bild), mit Werken wie Candide oder der Optimismus ein Vordenker der Aufklärung, kommt zur Welt.
- 1774 – Der Linguist Johann Siegmund Popowitsch, ein Pionier in der Beschreibung der Grammatik des österreichischen Schriftdeutsch, stirbt.
- 1894 – Während des Ersten Japanisch-Chinesischen Kriegs gelingt japanischen Soldaten die Eroberung der Hafenstadt Lüshunkou, bei der mehrere tausend Menschen getötet werden.
- 1964 – In New York City wird die Verrazzano-Narrows Bridge eingeweit; sie ist bis 1981 die längste Hängebrücke der Welt.
- 1974 – Bei zwei der Terrororganisation IRA zugeschriebenen Bombenanschlägen auf Pubs in der mittelenglischen Stadt Birmingham kommen 21 Menschen ums Leben.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Fr., 22. November:
- 1574 – Der spanische Seefahrer Juan Fernández entdeckt 700 km westlich der Küste Chiles eine Inselgruppe, die später nach ihm benannten Juan-Fernández-Inseln.
- 1864 – Die indische Sozialreformerin Rakhmabai, eine der ersten praktizierenden Ärztinnen in Indien und eine Gegnerin der Zwangsheirat, kommt zur Welt.
- 1904 – In Rotterdam stirbt Sien Hoornik (Bild), Modell für Vincent van Gogh und zeitweise dessen Lebensgefährtin.
- 1959 – Im Deutschen Fernsehfunk, dem Fernsehen der DDR, wird erstmals die Sendung Unser Sandmännchen ausgestrahlt.
- 2004 – Mehr als 100.000 Menschen protestieren auf dem Kiewer Majdan gegen den manipulierten Wahlsieg Wiktor Janukowytschs bei der ukrainischen Präsidentschaftswahl; die Demonstration bildet den Auftakt der „Orangen Revolution“.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Sa., 23. November:
- 1574 – Johann IV., Graf von Nassau-Saarbrücken, langjähriger Offizier unter Kaiser Karl V. und König Philipp II. von Spanien, stirbt.
- 1644 – In London wird John Miltons gegen die Vorzensur gerichtetes Traktat Areopagitica veröffentlicht.
- 1869 – Im schottischen Dumbarton läuft der Klipper Cutty Sark vom Stapel, heute das letzte erhaltene Schiff dieses Typs.
- 1964 – Tos Chirathivat, CEO sowie mit seiner Familie Eigentümer des thailändischen Mischkonzerns Central Group, somit unter anderem auch des KaDeWe und der Magazine zum Globus, wird geboren.
- 1969 – Dem Biochemiker und Mikrobiologen Jonathan Beckwith gelingt die Isolierung eines einzelnen Gens der Bakterienart Escherichia coli.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
So., 24. November:
- 1848 – Angesichts von Unruhen im Vorfeld der Ausrufung der Römischen Republik verlässt Papst Pius IX. den Kirchenstaat und flieht nach Gaeta.
- 1848 – Die Sopranistin und Gesangspädagogin Lilli Lehmann (Bild) kommt in Würzburg zur Welt. Sie wird zu einer der bedeutendsten Wagner-Interpretinnen.
- 1953 – Der deutsche Heimatfilm Wenn der weiße Flieder wieder blüht feiert seine Premiere; in dem Film geben Romy Schneider und Götz George ihre Leinwanddebüts.
- 1963 – Zwei Tage nach der Ermordung des US-Präsidenten John F. Kennedy wird der mutmaßliche Attentäter Lee Harvey Oswald von Jack Ruby erschossen.
- 1988 – Auf dem Wiener Albertinaplatz wird das von Alfred Hrdlicka geschaffene Mahnmal gegen Krieg und Faschismus enthüllt.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
48. Woche
Mo., 25. November:
- 1858 – Der Konstrukteur und Unternehmer Léon Serpollet, mit seinen Dampfwagen ein Pionier des Automobilbaus, wird geboren.
- 1898 – Der von Carl Chun initiierten und geleiteten Valdivia-Expedition gelingt die Wiederentdeckung der Bouvetinsel im Südatlantik.
- 1973 – Der erste autofreie Tag in Deutschland und der Schweiz soll die Auswirkungen der ersten Ölkrise lindern helfen.
- 1973 – Georgios Papadopoulos, der selbst 1967 durch einen Putsch an die Macht gekommene Präsident Griechenlands, wird seinerseits von Dimitrios Ioannidis gestürzt.
- 2003 – Die Schauspielerin Anneliese Römer stirbt.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Di., 26. November:
- 1713 – In Rastatt beginnen die Verhandlungen zwischen den Monarchien Frankreich und Österreich zur Beendigung des Spanischen Erbfolgekrieges, die im Folgejahr zum Rastatter Frieden führen.
- 1883 – Die vormalige Sklavin, dann Abolitionistin, Frauenrechtlerin und Wanderpredigerin Sojourner Truth stirbt.
- 1898 – Karl Ziegler, Nobelpreisträger für Chemie des Jahres 1963, auf den das Ziegler-Natta-Verfahren zurückgeht, wird in Helsa bei Kassel geboren.
- 1988 – In Berlin findet die erste Vergabe des Europäischen Filmpreises statt.
- 2003 – Von London Heathrow wird mit dem letzten Flug einer Concorde das Modell 216 zum Flughafen Filton gebracht, wo sie seitdem ausgestellt ist.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Mi., 27. November:
- 1198 – Konstanze, Königin von Sizilien, stirbt.
- 1823 – Catalina de María Rodríguez, 1872 in ihrer Heimatstadt Córdoba Gründerin eines Frauenordens, kommt zur Welt.
- 1933 – Nach dem Vorbild der italienischen OND wird im nationalsozialistischen Deutschen Reich die Freizeitorganisation Kraft durch Freude ins Leben gerufen.
- 1948 – Der Verlag Kiepenheuer & Witsch wird gegründet.
- 1998 – In Japan kommt Dreamcast, die letzte Spielkonsole von Sega, auf den Markt.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Do., 28. November:
- 1848 – Bern gewinnt die Abstimmung in der Bundesversammlung zur Hauptstadtfrage der Schweiz gegen Zürich und Luzern und wird damit zur Bundesstadt erhoben.
- 1898 – Die deutsch-schwedische Künstlerin Lotte Laserstein wird in Preußisch Holland geboren; sie gilt als bedeutende Vertreterin der gegenständlichen Malerei der Weimarer Republik.
- 1898 – Der Schweizer Dichter des Realismus Conrad Ferdinand Meyer (Die Füße im Feuer, Das Leiden eines Knaben) stirbt in Kilchberg.
- 1943 – Die Konferenz von Teheran, auf der die drei Hauptalliierten über das weitere Vorgehen im Zweiten Weltkrieg und die Neuordnung Europas nach dessen Beendigung beraten, beginnt.
- 1983 – An der Pariser Oper findet die Uraufführung der Oper Saint François d’Assise von Olivier Messiaen statt.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Fr., 29. November:
- 1223 – Papst Honorius III. bestätigt mit seiner Bulle Solet annuere die noch heute gültige Fassung der Ordensregeln der Franziskaner.
- 1803 – In Salzburg kommt der Mathematiker und Physiker Christian Doppler zur Welt, in Hamburg der Architekt Gottfried Semper.
- 1973 – Der Zusammenstoß eines Sperbergeiers mit einem Verkehrsflugzeug in 11.274 Metern Höhe belegt den bislang höchsten nachgewiesenen Flug eines Vogels.
- 1988 – In der Flick-Affäre kündigt die Staatsanwaltschaft Anklagen gegen Manager des Flick-Konzerns sowie gegen mehrere amtierende und ehemalige Minister wegen Bestechung beziehungsweise Bestechlichkeit an.
- 2013 – Der Schlagersänger und Moderator Chris Howland stirbt in Rösrath.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten
Sa., 30. November:
- 1373 – Andrea Malatesta, italienischer Adeliger und Herr von Cesena Cervia, Bertinoro und Fossombrone sowie Condottiere und Senator von Rom, wird geboren.
- 1848 – Die Oper Poliuto von Gaetano Donizetti mit dem Libretto von Salvadore Cammarano wird am Teatro San Carlo in Neapel uraufgeführt.
- 1943 – Die niederländische jüdische Intellektuelle Etty Hillesum, die posthume Bekanntheit durch die Veröffentlichung ihrer Tagebücher erlangt, stirbt im KZ Auschwitz-Birkenau.
- 1948 – Friedrich Ebert junior (SED) wird von einer außerordentlichen Stadtverordnetenversammlung zum Oberbürgermeister Ost-Berlins gewählt und der Magistrat von Groß-Berlin für abgesetzt erklärt.
- 1958 – Französisch-Äquatorialafrika wird aufgelöst; aus den bisherigen Gliedstaaten werden die vier Republiken Kongo, Gabun, Tschad und Zentralafrika gebildet.
Artikel –
Versionen –
Diskussion –
Seite bearbeiten