Wanne-Eickel Hauptbahnhof

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wanne-Eickel Hauptbahnhof
Empfangsgebäude
Daten
Betriebsstellenart Bahnhof
Bauform Durchgangs- und Rangierbahnhof
Bahnsteiggleise 8
Abkürzung EWAN
IBNR 8000192
Preisklasse 3
Eröffnung 1856 (Güterbahnhof)

1864 (Personenbahnhof)

bahnhof.de Wanne-Eickel Hbf
Lage
Stadt/Gemeinde Herne
Ort/Ortsteil Wanne
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 31′ 53″ N, 7° 9′ 57″ OKoordinaten: 51° 31′ 53″ N, 7° 9′ 57″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Wanne-Eickel Hauptbahnhof
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18

Wanne-Eickel Hauptbahnhof ist der bedeutendste Bahnhof in der Stadt Herne im Ruhrgebiet. Er befindet sich in Herne-Wanne, einem Teil der ehemaligen Stadt Wanne-Eickel, heute ein Stadtteil von Herne.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wanne Bahnhof (1906), Bahnhof mit Bahnsteig, Wasserkran und Bahnhofswirtschaft
Ehemaliger Ringlokschuppen (1974)

Bahnhofsgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof entstand aus dem Güterbahnhof Pluto-Thies, der 1856 für den Gleisanschluss der Zeche Pluto an die 1847 eröffnete Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft auf dem Feld des Bauern Storp errichtet wurde. Im Jahr 1864 kam ein Haltepunkt für den Personenverkehr hinzu, und 1867 wurde eine neue Bahnhofsanlage für den Güterverkehr eröffnet, die, weil sich die umliegenden Orte nicht auf einen Namen einigen konnten, von der Bahnverwaltung nach einer Flurbezeichnung der Umgebung mit dem Namen Wanne versehen wurde. Dieser Name wurde 1875 beim Zusammenschluss der Orte Eickel, Bickern, Crange, Holsterhausen und Röhlinghausen zum Amt Wanne übernommen und hat sich bis in die Ortsbezeichnung Wanne-Eickel hinein erhalten.

Mit Eröffnung der Strecke nach Münster am 1. Januar 1870 wurde der Bahnhof Wanne zum Eisenbahnknotenpunkt. 1890 wurde auf der schon seit 1884 bestehenden Strecke nach Unser Fritz der Personenverkehr aufgenommen. Das Bahnhofsgebäude und das Betriebswerk wurden 1913 umgebaut und erweitert.

Nach Bildung der kreisfreien Stadt Wanne-Eickel durch das Gesetz über die Neuregelung der kommunalen Grenzen im rheinisch-westfälischen Industriebezirke im Jahr 1926 wurde auch der Name des Bahnhofs in Wanne-Eickel Hbf geändert. Er entwickelte sich zum größten Rangierbahnhof des mittleren Ruhrgebiets; mit einer Gesamtgleislänge 120 km war er bis zu 70 Gleise breit und 4 km lang.[1] Er vereinte als einziger Bahnhof im Ruhrgebiet alle vier Betriebsarten: Neben seiner Funktion als Rangierbahnhof war er auch Heimatbahnhof für über 300 Lokomotiven und Triebfahrzeuge, Bahnhof für den Güter- und für den Personenverkehr.[2][3]

Die einstige Bedeutung hat sich verändert. Viele Nah- und Fernverkehrsziele, die früher von Wanne-Eickel Hbf aus angesteuert werden konnten, sind heute nicht mehr als Direktverbindung erreichbar.

Drei-Männer-Eck[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drei-Männer-Eck-Denkmal

Mit dem Bahnhofsumbau von 1907 bis 1913 sowie Erweiterung der damaligen Herner Straße im Jahre 1927 wurde eine Stützmauer entlang des Bahndammes erforderlich. Diese wurde mit drei Säulen verziert, auf denen lebensgroße Skulpturen standen. Sie symbolisieren die Wanne-Eickeler Wirtschaft mit Bergmann, Binnenschiffer und dem Eisenbahner. Die Kunstobjekte wurden von dem Wanne-Eickeler Bildhauer und Gewerbelehrer Wilhelm Braun geschaffen. Im Volksmund wurde die Stelle Drei-Männer-Eck genannt. 1970 wurden die durch Abgase, Luftverschmutzung und Kriegsschäden beschädigten Skulpturen demontiert. Sie sind heute restauriert und stehen am Eingang des Heimatmuseums Unser Fritz; auf dem Bahnhofsvorplatz findet sich eine Nachbildung. Am ehemaligen Standort der Skulpturen steht heute eine Seilscheibe des ehemaligen Bergwerks Consolidation.[4]

Heute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Luftaufnahme 2016

Der Hauptbahnhof besitzt heute nur noch eine regional-verkehrliche Bedeutung als Kreuzungspunkt der Ost-West-Verbindung Dortmund–Duisburg mit der Nord-Süd-Verbindung Münster–Essen, die u. a. über die in Wanne-Eickel beginnende Rollbahn führt. Außerdem liegt der Bahnhof an der Emschertalbahn (Dortmund–Wanne-Eickel–Dorsten) und an der Glückauf-Bahn (Bochum–Wanne-Eickel–Gelsenkirchen). In dem doppelt einseitig angelegten Rangierbahnhof ist nur mehr das Rangiersystem der Richtung West-Ost mit Ablaufberg und Gleisbremsen in Betrieb, während im Rangiersystem der Gegenrichtung die Gleisbremsen ausgebaut und die Weichen über eine EOW Anlage gesteuert werden. Die kleine Rangieranlage für Eilgutzüge und die Stückgutumladehalle wurden vollständig stillgelegt.

Nach dem Zusammenschluss von Wanne-Eickel und Herne im Jahr 1975 wurde der Name Wanne-Eickel Hauptbahnhof, welcher der größte Bahnhof der Stadt Herne blieb, unverändert beibehalten. Die Bedeutung nahm seitdem jedoch – insbesondere für den Fernverkehr – aufgrund der südlich gelegenen parallelen Fernbahnstrecke Dortmund–Bochum–Essen–Duisburg kontinuierlich ab. Selbst Fernzüge auf dem Streckenabschnitt Münster–Gelsenkirchen haben ihren planmäßigen Halt häufig in Recklinghausen Hbf und Gelsenkirchen Hbf, bis auf wenige Ausnahmen jedoch nicht in Wanne-Eickel Hbf. Für den Strukturwandel innerhalb der Stadt Herne stellt dies ein großes Problem dar. 2003 beabsichtigte die Deutsche Bahn die Umbenennung in Herne-Wanne oder Herne Hauptbahnhof. Diese Überlegungen stießen jedoch insbesondere auf dem Gebiet der ehemaligen Stadt Wanne-Eickel auf großen Widerstand. 2023 wurde bekannt, dass bei Modernisierungsarbeiten im Rahmen von MOF 3[5] bis 2025 der Bahnhof in Herne-Wanne-Eickel umbenannt werden soll.[6][7][8]

Die am Gleis 3/4 gelegene Bahnhofsmission wurde Ende der 1980er Jahre geschlossen.

Der Bahnhof Wanne-Eickel Hbf gliedert sich heute aus betrieblicher Sicht in den Personen- und den Güterbahnhof.

Personenbahnhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wartehalle

Der Schwerpunkt des Personenbahnhofs liegt auf der zweigleisigen Strecke Duisburg–Dortmund (sowie Essen–Dortmund). Auf diesen Strecken verkehren S-Bahnen (S 2) und Regional-Expresse (RE 2, RE 3, RE 42). Die Rollbahn Wanne-Eickel–Hamburg wird von Düsseldorf–Essen (RE 2) bzw. Mönchengladbach–Krefeld–Essen (RE 42) mit Regionalexpress und Intercity der Linie 35 bedient, wobei IC-Züge meist über Oberhausen verkehren. Die weiterhin schwindende Bedeutung als Bahnhof des Fernverkehrs wird auch dadurch deutlich, dass der Hauptbahnhof seit Dezember 2022 kein ICE-Halt mehr ist. Regionalbahnen fahren stündlich auf der Emschertalbahn zwischen Dortmund und Dorsten und wochentags halbstündlich auf der Glückauf-Bahn zwischen Bochum und Gelsenkirchen. Hinzu kommt im Stundentakt das mit Wagenmaterial der S-Bahn gefahrene Angebot der RB 32 Dortmund–Duisburg. Für die Züge des Personenverkehrs stehen acht Gleise an vier Bahnsteigen zur Verfügung, wobei der erste – für Fahrgäste am günstigsten gelegene – Bahnsteig (Gleis 1/2) fahrplanmäßig nicht mehr genutzt wird. Bis auf den vorgenannten Bahnsteig sind alle anderen durch – 2015 nachträglich eingebaute – Aufzüge barrierefrei erreichbar. Das Reisezentrum wurde 2019 geschlossen.[9] Der Fahrkartenverkauf findet seither in der Bahnhofsbuchhandlung statt.[10]

Güterbahnhof[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der für den Standort wichtige Güterbahnhof ist, teils über Verbindungsstrecken, an die Strecken Wanne-Eickel–Hamburg, Bochum–Gelsenkirchen, Duisburg-Ruhrort–Dortmund und Duisburg–Dortmund angeschlossen. Güterzüge, die in der Zugbildungsanlage nicht behandelt werden, können den Güterbahnhof nördlich und südlich durchfahren ohne die Zugbildungsanlage zu tangieren.

Der doppelt einseitige Güterbahnhof verfügt in West-Ost-Richtung über 7 Einfahrgleise, in Ost-West-Richtung über 11 Einfahrgleise. Von zwei Berggleisen werden über 35 Richtungsgleise von bis zu 800 m Nutzlänge bedient. In 20 Gleisen der West-Ost-Richtung ist am Ablaufberg eine halbautomatische Geschwindigkeitssteuerung durch zwei Talgleisbremsen eingebaut, die zugehörigen Weichen werden manuell gesteuert. Am Ablaufberg in Ost-West-Richtung sind keine Gleisbremsen mehr vorhanden, die Weichensteuerung erfolgt dort durch eine EOW-Anlage. In beiden Rangiersystemen wird Druckluft für die Zugbildung bereitgehalten. Züge, die in den Rangierbahnhof gegen die Arbeitsrichtung der Ablaufberge einfahren, werden durch jeweils südliche oder nördliche Umfahrungen den beiden Rangiersystemen zugeführt ohne die Ablaufbetriebe zu unterbrechen. Trotz des Einbruchs im Schienengüterverkehr während der Wirtschaftskrise ist der Rangierbahnhof Wanne-Eickel durch seine zentrale Lage heute zu annähernd 95 % ausgelastet.

Weitere Anlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im südlichen Teil des Güterbahnhofs besteht ein Anschluss zu Eiffage Rail auf dem Gelände der ehemaligen Heitkamp Bauholding, welche dort über eigene Gleisanlagen verfügt. Ebenso sind an den Güterbahnhof die Anlagen von RBH Logistics und der Wanne-Herner Eisenbahn angeschlossen. Hierüber werden der Wanner Osthafen, das Güterverkehrszentrum im Wanner Westhafen, Kraftwerk Shamrock, die Evonik Industries (Standort Herne) sowie eine Kohlenmischanlage der DSK angefahren. Die Stückgutumladehalle am Ostberg ist stillgelegt, ebenso die Abstellanlage der ETA-Züge nördlich von Gleis 1 des Personenbahnhofs. Im Zentrum des Güterbahnhofs gelegen befindet sich eine Tankanlage, hier werden sowohl die Rangierloks des Bahnhofs, Lokomotiven der Ein- und Ausgangszüge sowie Personenzüge der Abellio Rail NRW betankt. Wegen der zentrale Lage des Bahnhofs sind an der Anlage des Personenbahnhofs Fahrzeuge der Notfalltechnik, wie Schienendrehkrane stationiert. Diese werden im Falle eines Bahnbetriebsunfalls regional und überregional eingesetzt und werden durch die Notfallleitstellen abgerufen.

Verknüpfte Strecken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Bahnhof Wanne-Eickel Hbf sind folgende VzG-Strecken verknüpft:

Stillgelegte Strecken sind kursiv dargestellt.

Nr. verbindet die Betriebsstellen Strecke
2200 Wanne-Eickel Hbf (Pbf) – Abzw Baukau Wanne-Eickel – Hamburg
2201 Wanne-Eickel Hbf (Gbf) – Abzw Baukau
2202 Wanne-Eickel Hbf (Gbf) – Herne-Rottbruch Verbindung nach Bochum – Gelsenkirchen
2203 Wanne-Eickel Hbf (Pbf) – Wanne Unser Fritz Verbindung nach Bochum – Gelsenkirchen
2204 Wanne-Eickel Hbf (Gbf) – Wanne Unser Fritz
2205/2206 Wanne-Eickel Hbf (Gbf) – Gelsenkirchen-Schalke Duisburg-Ruhrort – Dortmund
2208 Wanne-Eickel Hbf (Gbf) – Herne Gbf Duisburg-Ruhrort – Dortmund
2209 Wanne-Eickel Hbf (Pbf) – Gelsenkirchen Hbf Verbindung nach Essen – Gelsenkirchen
2230 Wanne-Eickel Hbf (Gbf) – Gelsenkirchen Hbf Wanne-Eickel – Gelsenkirchen Hessler
2231 Wanne-Eickel Hbf (Gbf) – Gelsenkirchen Hbf Duisburg – Dortmund
2232 Wanne-Eickel Hbf (Gbf) – Gelsenkirchen-Wattenscheid Gelsenkirchen – Gelsenkirchen-Wattenscheid – Wanne-Eickel
2154 Wanne-Eickel Hbf (Pbf) – Bochum-Riemke Salzstrecke
2238 Wanne-Eickel Hbf (Pbf – Abzw Pluto) – Gelsenkirchen Hbf Duisburg – Dortmund
2239 Wanne-Eickel Hbf (Pbf – Abzw Pluto) – Gelsenkirchen Hbf
2650 Gelsenkirchen Hbf -Herne Duisburg – Dortmund

Linien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wanne-Eickel Hauptbahnhof ist Bahnhof des Fernverkehrs der Deutschen Bahn und wird von Zügen folgender Fernverkehrslinien bedient:

Linie Linienverlauf Takt
IC 35 Norddeich MoleLeer (Ostfriesl)Münster (Westf) – Recklinghausen – Wanne-EickelGelsenkirchenOberhausenDuisburgDüsseldorfKöln (– BonnKoblenz) 120 min
EC 115 Münster (Westf) – Recklinghausen – Wanne-Eickel – Oberhausen – Düsseldorf – Köln – Mainz – Mannheim – Stuttgart – AugsburgMünchenPrien am ChiemseeFreilassingSalzburgKlagenfurt 1× täglich

Regionalverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Wanne-Eickel Hauptbahnhof halten drei Regional-Express-Linien, zwei Regionalbahn-Linien sowie eine Linie der S-Bahn Rhein-Ruhr.

Linie Linienverlauf Takt Betreiber
RE 2 Rhein-Haard-Express:
Osnabrück Hbf – Hasbergen – Natrup-Hagen (zweistdl.) – Lengerich (Westf) – Kattenvenne (zweistdl.) – Ostbevern – Westbevern – Münster (Westf) Hbf – (Münster-Albachten – Senden-Bösensell – Nottuln-Appelhülsen – Buldern –)* Dülmen – (Sythen –)* Haltern am See – (Marl-Sinsen –)* Recklinghausen Hbf – (Recklinghausen Süd –)* Wanne-Eickel Hbf – Gelsenkirchen Hbf – Essen Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Duisburg Hbf – Düsseldorf Flughafen – Düsseldorf Hbf
* Halt nur einzelner Züge im Nachtverkehr
Abschnitt Essen–Düsseldorf wird bis zum 19. April 2024 nur im Nachtverkehr befahren
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min DB Regio
RE 3 Rhein-Emscher-Express:
Düsseldorf Hbf – Düsseldorf Flughafen – Duisburg Hbf – Oberhausen Hbf – Essen-Altenessen – Gelsenkirchen Hbf – Wanne-Eickel Hbf – Herne – Castrop-Rauxel Hbf – Dortmund-Mengede – Dortmund Hbf – Dortmund-Scharnhorst – Dortmund-Kurl – Kamen-Methler – Kamen – Bönen-Nordbögge – Hamm (Westf) Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min eurobahn
RE 42 Niers-Haard-Express:
Münster (Westf) Hbf – Münster-Albachten (stündlich) – Senden-Bösensell – Nottuln-Appelhülsen – Buldern – Dülmen – Sythen – Haltern am See – Marl-Sinsen – Recklinghausen Hbf – Recklinghausen Süd – Wanne-Eickel Hbf – Gelsenkirchen Hbf – Essen Hbf – Mülheim (Ruhr) Hbf – Duisburg Hbf – Rheinhausen – Krefeld-Uerdingen – Krefeld Hbf – Viersen – Mönchengladbach Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
30 min (Münster–Essen)
60 min (Essen–M’gladbach)
DB Regio
RB 32 Rhein-Emscher-Bahn:
Duisburg Hbf – Oberhausen Hbf – Essen-Dellwig – Essen-Bergeborbeck – Essen-Altenessen – Essen Zollverein Nord – Gelsenkirchen Hbf – Wanne-Eickel Hbf – Herne – Castrop-Rauxel Hbf – Dortmund-Mengede – Dortmund Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min DB Regio
RB 43 Emschertal-Bahn:
Dorsten – Feldhausen – Gladbeck-Zweckel – Gladbeck Ost – Gelsenkirchen-Buer Süd – Gelsenkirchen Zoo – Wanne-Eickel Hbf – Herne – Herne-Börnig – Castrop-Rauxel Süd – Castrop-Rauxel-Merklinde – Dortmund-Bövinghausen – Dortmund-Lütgendortmund Nord – Dortmund-Marten – Dortmund-Rahm – Dortmund-Huckarde Nord – Dortmund Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min DB Regio
RB 46 Glückauf-Bahn:
Gelsenkirchen Hbf – Wanne-Eickel Hbf – Bochum-Riemke – Bochum-Hamme – Bochum West – Bochum Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
30 min (wochentags)
60 min (Wochenende/Feiertage)
DB Regio
S 2 Dortmund Hbf  Stadtbahn – DO-Dorstfeld – DO-Wischlingen – DO-Huckarde – DO-Westerfilde – DO-Nette/Oestrich – DO-Mengede – Castrop-Rauxel Hbf – Herne Stadtbahn – Wanne-Eickel Hbf  – Gelsenkirchen Hbf  – GE-Rotthausen – E-Kray Nord – Essen Hbf Stadtbahn
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2023
60 min DB Regio

Bus- und Straßenbahnlinien[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Linien werden von der BOGESTRA, HCR und VESTISCHE betrieben.

Linie Verlauf Takt (Mo–Fr) Betreiber
306 Wanne-Eickel Hbf  S-Bahn – Eickel Kirche – Eickel Auf der Wenge – Bochum-Hofstede – Bochum-Hamme Amtsstr. – Bochum Rathaus Stadtbahn – U Bochum Hbf S-Bahn Stadtbahn 15 min Bogestra
316 Wanne-Eickel Hbf  S-Bahn – Eickel Kirche – Eickel Auf der Wenge – Bochum-Hofstede – Hamme Amtsstr. – Bochum Rathaus Stadtbahn – U Bochum Hbf S-Bahn Stadtbahn – U Planetarium – Vonovia Ruhrstadion – Harpen – Gerthe Heinrichstr. 15 min (zur HVZ) Bogestra
SB27 Marl Mitte  – Friedhof Alt-Marl – Herten-Langenbochum – Paschenberg – Herten Mitte – Herten-Süd – Bergbau Ewald 1/2 – Hertener Mark Tennisplatz – Wanne Waldfriedhof (– Hertener Mark Hohewardstraße) (einzelne Fahrten im Berufsverkehr) – Mondpalast – Wanne-Eickel Hbf Fernverkehr S-Bahn 30 min Vestische
303 (Wanne-Eickel Hbf  S-Bahn – Solbad – Bobenfeld – Holsterhausen Süd –) Regenkamp – Bochumer Str. – Hölkeskampring Stadtbahn – Marienhospital – Düngelstr. – Archäologie-Museum/Kreuzkirche Stadtbahn – Glockenstr. – Herne Bf S-Bahn Stadtbahn
(Wanne-Eickel-Regenkamp nur wochentags)
30 min HCR
312 (Wanne Waldfriedhof –) Herne Im Dannekamp – Wanne Markt – Mondpalast – Wanne-Eickel Hbf  S-Bahn – Juliastraße/Großmarkt – Herne Bf S-Bahn Stadtbahn – Herne Mitte Stadtbahn – Kulturzentrum – Hölkeskampring Stadtbahn – Marienhospital (→ Flottmann-Hallen) – Herne-Südpool
(ab/bis Wanne Waldfriedhof nur samstags, sonn- und feiertags tagsüber)
20 min HCR
322 Verkehr nur während der Cranger Kirmes:
Herne Bf S-Bahn Stadtbahn – Busbahnhof Heerstr. / Cranger Kirmes – Wanne-Eickel Hbf  S-Bahn
- HCR
323 Bickern – Mondpalast – Wanne-Eickel Hbf  S-Bahn – Crange – Baukau-Ost – Herne Bf S-Bahn Stadtbahn – Herne Mitte Stadtbahn – Archäologie-Museum/Kreuzkirche Stadtbahn – Krankenhaus Wiescherstr. − Tierpark Gysenberg – Siedlung Constantin – Bochum-Hiltrop Kirche 20 min HCR
328 Wanne-Eickel Hbf  S-Bahn – Mondpalast – Unser Fritz 30 min HCR
329 Unser Fritz – Wanne-Nord – Freizeitbad Wananas – Wanne-Eickel Hbf  S-Bahn – Solbad – Röhlinghausen – Eickel Auf der Wenge 30 min HCR
340 Gelsenkirchen-Rotthausen Landschede – Musiktheater – Bulmke-Hüllen – Herne-Röhlinghausen – Herne-Wanne Bickernstr. – Wanne-Eickel Hbf  S-Bahn – Holsterhausen 20 min Bogestra
342 Gelsenkirchen, Westf. Hochschule – Schaffrath – Beckhausen – Gelsenkirchen-Buer Süd Bf  – Sutum – Erle, Emscherstr. – (Erle, Marktstr. –) (nur stündlich) Erle, Forsthaus – (ZOOM Erlebniswelt –) (nur sonn- und feiertags) Freizeitbad Wananas – Wanne-Eickel Hbf S-Bahn (fährt weiter als Linie 384) 60 min Bogestra
362 Siedlung Eichenforst – Pantringshof – Schloß Strünkede Stadtbahn – Herne Bf S-Bahn Stadtbahn – Herne Mitte Stadtbahn – Kulturzentrum – Holsterhausen Süd – Solbad – Wanne-Eickel Hbf S-Bahn 15 min HCR
368 Wanne-Eickel Hbf  S-Bahn − Eickeler Bruch – Röhlinghausen – Bochum-Hordel – Hamme – BO Präsident Bf – Bochum Rathaus Stadtbahn – Bochum Hbf S-Bahn Stadtbahn – Lohring – Altenbochum – Kornharpen – Ruhr-Park/UCI 30 min Bogestra
384 Gelsenkirchen-Heßler, Terneddenstr. – Gelsenkirchen-Schalke – Bergwerk Consolidation – Trinenkamp – Gelsenkirchen-Bismarck – Mondpalast – Wanne-Eickel Hbf  S-Bahn (fährt weiter als Linie 342) 60 min Bogestra
391 Herne Bf S-Bahn Stadtbahn – Herne Mitte Stadtbahn – Holsterhausen – Eickel – Röhlinghausen – Wanne-Eickel Hbf  S-Bahn 30 min HCR
NE7 Herten Mitte – Herten-Süd – Bergbau Ewald 1/2 – Hertener Mark Tennisplatz – Wanne Waldfriedhof – Mondpalast – Wanne-Eickel Hbf Fernverkehr S-Bahn
NachtExpress: In den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag und vor Feiertagen
60 min Vestische
NE33 NachtExpress: Herne Bf S-Bahn Stadtbahn → Herne Mitte Stadtbahn → Kulturzentrum → Holsterhausen → Solbad → Wanne-Eickel Hbf S-Bahn → Baukau → Herne Bf S-Bahn Stadtbahn
Fährt in den Nächten Freitag/Samstag, Samstag/Sonntag, vor Feiertagen und nach besonderer Ankündigung
60 min HCR
NE34 NachtExpress: Wanne-Eickel Hbf S-Bahn → Crange → Unser-Fritz → Wanne-Eickel Hbf S-Bahn → Bickern → Röhlinghausen → Eickel → Mondpalast → Wanne-Eickel Hbf S-Bahn
Fährt in den Nächten Freitag/Samstag, Samstag/Sonntag, vor Feiertagen und nach besonderer Ankündigung
60 min HCR

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hermann Rühmann betrieb im Bahnhof zusammen mit seiner Frau Margarethe bis 1913 ein Bahnhofsrestaurant, unterstützt von den beiden Söhnen Heinz Rühmann und dem zwei Jahre älteren Hermann, dann wurde in Essen das neue Hotel Handelshof übernommen.[11] Seit 1993 ist der Bahnhofsvorplatz in Wanne-Eickel nach dem Schauspieler benannt.[12]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Wanne-Eickel Hauptbahnhof – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Stadtgeschichtliche Sammlung im Heimatmuseum Unser Fritz in Herne.
  2. Die Stadt der 1000 Züge
  3. Jürgen Hagen: Die Entwicklung der Eisenbahn im Verkehrsraum Herne bis 1982In: herne-damals-heute.de, abgerufen am 22. November 2021
  4. Heinrich Lührig: Das Drei-Männer-Eck, ein Symbol der Wanne-Eickeler Wirtschaft (Memento vom 16. Mai 2013 im Internet Archive), abgerufen am 10. Mai 2013
  5. Umfangreiche Bahnhofsmodernisierung der SPNV-Station Herne-Wanne-Eickel Hbf auf vrr.de, abgerufen am 3. September 2023.
  6. Alicia Theisen: "Herne-Wanne-Eickel Hauptbahnhof": Emotionale Reaktionen auf neuen Namen in: wdr.de, abgerufen am 30. August 2023.
  7. Marcel Gruteser: Neuer Name für den Hbf Wanne-Eickel in: halloherne.de, 29. August 2023, abgerufen am 30. August 2023
  8. Erneuerung der Verkehrsstation Wanne-Eickel Hauptbahnhof auf uvp-portal.de, abgerufen am 30. August 2023.
  9. Helge Kondring: Reisezentrum Wanne schließt vorzeitig In: halloherne.de, 20. September 2019, abgerufen am 7. Mai 2022.
  10. Verkauf von Bahntickets in Wanne-Eickel und Herne gesichert In: WAZ, 14. Juli 2019, abgerufen am 7. Mai 2022.
  11. Heinz Rühmann – eine Kindheit in Wanne-Eickel (Memento vom 5. Januar 2010 im Internet Archive)
  12. Heinz-Rühmann-Platz auf Herne.de Abgerufen am 29. August 2020