Benutzer Diskussion:Emergency doc/Archiv/2015

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anpassungen im DGU-Artikel erfolgt

Hallo emergency doc, kann nun die Warnmarkierung in dem DGU-Artikel entfernt werden, nachdem stilistische Anpassungen vorgenommen wurden?--Gruß DGOU DE, 10:42, 17.Sep2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:43, 1. Feb. 2015 (CET)

Oscartikelmarathon 2015 \o/

Es ist wieder soweit: Wir schreiben das Jahr 2015 und der OscArtikelMarathon geht in die fünfte Runde. Vielleicht hast Du ja Lust wieder mitzumachen? Falls ja, dann einfach diese Seite im Auge behalten. Aber erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht ... -- Artikelsammler (Diskussion) 11:22, 1. Jan. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:46, 1. Feb. 2015 (CET)

8. Health Media Award 2015

Liebe Freund des Wettbewerbs, der Erstklassigkeit, der Healthcare-Communication,

im achten Jahr seines Bestehens ist der HMA ohne Zweifel der „OSCAR“ der Healthcare Branche. Tausende Teilnehmer, über 250 Preisträger, immer mehr Berichterstattung, eine stetig wachsende Zahl an Einreichern und Besuchern machen den HMA zum anerkannten Premium-Preis. Darum lade ich Sie gerne ein zum fairen Wettbewerb unter den besten Kommunikatoren unserer Branche. Das breite Vorschlagsfeld macht den Wettstreit so groß, die harte, aber öffentliche Jurybewertung macht ihn so großartig. Sie können andere oder sich selbst vorschlagen, auch ehemalige Preisträger und alle Juroren haben ein Nominierungsrecht. Ob Agentur oder Hersteller, Verband oder Organisation, Forschungs- oder Lehreinrichtung, die Kategorien des Preises stehen den Teilnehmern offen. Aus allen Vorschlägen wird dann eine Shortlist erstellt, aus der die Jury öffentlich die Preisträger ermittelt, die am 12. Juni 2015 in der Beethovenstadt Bonn ausgezeichnet werden.

Die Ausschreibungsunterlagen können unter http://www.healthmediaaward.com/ausschreibung abgerufen werden. Ich freue mich jetzt schon darauf, persönlich mit Ihnen den Health:Angel zu feiern.

P.S.: Die neue Internetseite des Health Media Award ist online: http://www.healthmediaaward.com

Ihr Dr. med. dent. Helmut B. Engels, Grand Jurypräsident

Health Media Award International Ltd. Der Grand Jurypräsident - Sekretariat – i.A. Robert Weichselbaum

Postfach 7120 • 53071 Bonn Fon: +49 228 964 950 82 Fax: +49 228 964 950 83 eMail: 2015@healthmediaaward.com Web: www.healthmediaaward.com

Social Media: Facebook: http://healthmediaaward.com/facebook Youtube: http://healthmediaaward.com/youtube Twitter: http://healthmediaaward.com/twitter Xing: http://healthmediaaward.com/xing (nicht signierter Beitrag von 84.129.143.35 (Diskussion) 20:39, 3. Jan. 2015 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:46, 1. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 2. Woche

Adminwiederwahlen: Koenraad
Umfragen: Ablehnung von Schiedsgerichtsanfragen trotz Zuständigkeit
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2015, WikiCup 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Erweiterung der Sichterrechte
GiftBot (Diskussion) 00:18, 5. Jan. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:46, 1. Feb. 2015 (CET)

Online Stellung von Wikipedia Artikeln

Hallo Emergency doc, ich möchte zwei Wikipedia Artikel online stellen. Ich weiß aber nicht ob meine Quellenangaben ausreichen. Könntest du dir folgende Seiten: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Checkfuchs/Gustav_Nonnenmacher, https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Checkfuchs/Frank_Nonnenmacher mal anschauen und mir ein Feedback geben? (nicht signierter Beitrag von Checkfuchs (Diskussion | Beiträge) 14:38, 5. Jan. 2015 (CET))

Moin Emergency doc, da Checkfuchs offensichtlich alle Co-Mentoren von Filterkaffee angesprochen hat, sollten wir uns vielleicht ein wenig koordinieren, damit nicht dieselben Dinge dreifach erörtert werden. Den ersten Entwurf habe ich mir schon einmal angeschaut und dazu auf meiner Disk geantwortet. Vielleicht sollten wir die gesamte Diskussion auf meiner Disk führen damit das alles inhaltlich beisammen bleibt. Du bist auf jeden Fall herzlich eingeladen, Dich dort zu beteiligen. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 05:48, 6. Jan. 2015 (CET)
 Info: Ich denke, den Abschnitt hier kannst Du nun archivieren, da der Kollege Filterkaffee glücklicherweise jetzt wieder aktiv ist. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 00:43, 12. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:47, 1. Feb. 2015 (CET)

Hans-Jürgen Gerung - Artikel - Hilfe

Hallo Emergency Doc,

leider habe ich bisher immer noch keine Nachricht erhalten, wie wir mit dem fertigen Artikel nun verfahren. Könntest du dich bitte kurz melden und schreiben wie es weiter geht?

vielen Dank und viele Grüße

Hans-Jürgen Gerung (07:48, 7. Jan. 2015 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:47, 1. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 3. Woche

Umfragen: Einführung von Bildzitaten
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schreibweisen von Berlin, cool URIs don't change
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Bugfix) Magische Links (RFC, PMID und ISBN) werden nicht länger als Teil eines Wortes erkannt (Task 67278, Gerrit:133650)
  • (Bugfix) Unverlinkte Dateieinbindungen erhalten jetzt ihre Beschreibung als Tooltip (Task 23454, Gerrit:153353)
  • (Softwareneuheit) Dateien, die die maximale Bildauflösung überschreiten, zeigen jetzt eine eigene Fehlermeldung ("Datei mit Abmessungen größer als X MP") anstatt eines allgemeinen Fehlers ("Ungültige Thumbnail-Parameter") (gerrit:142046).
  • (Softwareneuheit) Für Benutzer der mobilen Ansicht steht eine optimierte Version der Spezialseite Einstellungen zur Verfügung, die eine einfachere Navigation (ohne Tabs) ermöglicht (Gerrit:178756).
Für Programmierer
  • (JavaScript) mw.loader: Guard against Object.prototype keys as module names (Gerrit:178002)

GiftBot (Diskussion) 00:17, 12. Jan. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:47, 1. Feb. 2015 (CET)

Artikel H.-J. Gerung

Hallo Emergency Doc,

ich bitte dich nochmals um eine Antwort zum bestehenden Artikel. Was muss ich machen um ihn nun zu veröffentlichen? Außerdem würde ich gerne einige Ergänzungen zum schon bestehenden Artikel über Sylvano Bussotti vornehmen - wie verfahre ich hier? Darf ich als Mentee da schon was ändern? Melde dich doch bitte.

vielen Dank und Grüße

HJG--Hans-Jürgen Gerung (Diskussion) 09:28, 12. Jan. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:48, 1. Feb. 2015 (CET)

Treffen 2015

Vielleicht möchtest du beim 7. Treffen dabei sein. Es wäre schön, wenn du demnächst mal an der Terminastimmung teilnehmen würdest, damit die (voraussichtliche) Organisatorin Andrea Kamphuis mit den Planungen beginnen kann. Liebe Grüße Uwe --Uwe G. ¿⇔? RM 14:25, 14. Jan. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:48, 1. Feb. 2015 (CET)

Notfall

Moin, bitte wenn Du online bist unbedingt das hier anschauen. Danke für Deine Mithilfe --Artregor (Diskussion) 21:25, 15. Jan. 2015 (CET)

Danke, läuft schon alles. Gruß--Emergency doc (Disk) 21:32, 15. Jan. 2015 (CET)
Danke für die schnelle Reaktion! --Artregor (Diskussion) 21:34, 15. Jan. 2015 (CET)
Kurze Nachfrage: Es wurde ja jetzt eine ziemliche Maschinerie angeworfen, um die Adresse zu finden: Polizei, evtl. Internetprovider, Rettungsdienst... Man hat die Adresse, steht vor der Haustür und hört: "Das war nur ein Spass..." Wer bezahlt den Aufwand oder geht das auf die Staatskasse oder so? Gruss --Nightflyer (Diskussion) 01:03, 17. Jan. 2015 (CET)
Ja, das geht auf die Staatskasse, aber bei groben Missbrauch kann auch die Staatskasse den Verursacher in Regress nehmen. Ob sie es machen... kann ich nicht sagen. Liebe Grüße --Itti 01:05, 17. Jan. 2015 (CET)
Würde ich denen sehr stark empfehlen. -jkb- 01:08, 17. Jan. 2015 (CET)
Im allgemeinen wird da nichts bei rumkommen. Erst wenn das öfter vorkommt wird man bösartigen Vorsatz annehmen. Ansonsten läuft sowas z.B. bei uns als Vorsorge und Fehlalarm in guter Absicht. Gruß --Emergency doc (Disk) 08:57, 17. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:48, 1. Feb. 2015 (CET)

Frage?

Hallo Emergency doc,

könntest Du hier mal schauen "Discussions on other Wikipedia's"? Was macht man bei solchen Nutzern? Vielen Dank!--Brainbug666 (Diskussion) 16:02, 17. Jan. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:49, 1. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 4. Woche

Meinungsbilder: Präzisierung von WP:Belege
Umfragen: Förderung von Wikipedia-Großprojekten
Wettbewerbe: Fotowettbewerb: Bild des Jahres aus Ostwestfalen-Lippe 2014
Sonstiges: Anmelden zum 3. Workshop: Weiterentwicklung Förderung
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Eine globale Benutzernamensänderung kann nun über Spezial:Globale Umbenennungsanfrage beantragt werden. Sobald ein Steward die Umbenennung angestoßen hat, kann der Fortschritt über Spezial:Globaler Umbenennungsfortschritt beobachtet werden.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf14 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) ACHTUNG! Direktzugriffe auf die globalen Variablen wie etwa wgTitle statt über mw.config.get("Name") werden jetzt mit einer Warnmeldung versehen. (Gerrit:133162) Skripte im Bestand sollten nach nunmehr vier Jahren Umstellungszeit endgültig aktualisiert werden; siehe auch sonst WP:JS/V. Direktzugriff, wie vor Februar 2011 (MW 1.17) einmal üblich, wird irgendwann ein absehbares Ende finden; mutmaßlich mit MW 1.26 oder MW 1.27.
  • (Missbrauchsfilter) Für die Programmierung des Missbrauchsfilters steht die neue Variable file_size zur Verfügung. Sie enthält die Dateigröße hochgeladener Dateien in Byte (Gerrit:183430)
  • (JavaScript) Set wgFileExtensions only on Upload instead of site-wide (Gerrit:181090)
  • (API) Add applicable protection types to the prop=info API. Disabled by default, enabled with inprop=protections, returned as 'restrictiontypes', also for non-existing titles (Gerrit:181875)
  • (API) Include log id in api error response (Gerrit:181940)
  • (API) Allow querying for multiple MIME types in the allimages (Task 78690, Gerrit:182062)
  • (API) Add page properties to action=expandtemplates output. This allows for retrieving properties set by double-brace magic words such as {{DEFAULTSORT:}}. (Task 78737, Gerrit:181442)
  • (JavaScript) Update jquery.ui Vector theme to 1.9.2 (Gerrit:154024)
  • (JavaScript) Update jQuery from v1.11.1 to v1.11.2 (Gerrit:181134)

GiftBot (Diskussion) 00:17, 19. Jan. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:50, 1. Feb. 2015 (CET)

deine Löschung der Liste der Zentrismen

Hallo Emergency doc

deine Entscheidung die Liste entgegen der vielen Behalten Beiträge ist in keinster Weise nachvollziehbar und hinnehmbar. Ich wüßte von dir nun gern wie du das begründest und wo ich mich hinwenden kann um deine Entscheidung überprüfen zu lassen. Gruß --Über-Blick (Diskussion) 01:56, 19. Jan. 2015 (CET)

So nun habe ich mir deine Begründung angeschaut sie zeigt das du in keinster Weise auf die Wortmeldungen eingehst und einfach deine persönliche Meinung zur Hauptgrundlage der Löschung genommen hat. Also wie sagt nen mir doch bitte die Instanz an die ich mich wenden kann um dein Vorgehen beurteilen zu lassen. --Über-Blick (Diskussion) 02:00, 19. Jan. 2015 (CET)

Hallo, die Entscheidung in einer Löschdiskussion ist keine Auswertung einer Abstimmung sondern die Auswertung der Argumente und ein Abgleich mit unseren Regeln. Gegen die Entscheidung kannst Du in der Löschprüfung Einspruch erheben. Nimm die Löschentscheidung nicht persönlich, sie bezieht sich ausschließlich auf die Liste in ihrem derzeitigen Zustand. Wenn Du die Liste zur Überarbeitung in deinem Benutzernamensraum wiederhergestellt haben möchtest, melde Dich ruhig. Gruß--Emergency doc (Disk) 02:50, 19. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:51, 1. Feb. 2015 (CET)

Löschung Wikipedia Eintrag "Jobsuma"

Hallo Emergency doc,

kannst du mir sagen, warum du den Artikel zu Jobsuma gelöscht hast?

Ich kann die Begründung von gdo "noch immer offensichtlich nicht relevant" nicht nachvollziehen. Jobsuma ist die einzige Jobsuchmaschine für Studenten und Absolventen und bei der Zielgruppe bekannt. Einträge zu anderen Jobbörsen/Jobsuchmaschinen, die sich nicht groß unterscheiden und kein Alleinstellungsmerkmal aufweisen können, bleiben jedoch weiter bestehen.

Ich freue mich über eine Antwort.

Viele Grüße --MSKöln (Diskussion) 13:07, 22. Jan. 2015 (CET)

Die enzyklopädische Relevanz war im Artikel nicht dargestellt, zudem war es eine Wiederanlage eines bereits gelöschten Artikels. Ich darf dazu auf Wikipedia:Richtlinien Websites verweisen. Wenn sich seit der Löschung im Jahre 2009 etwas wesentliches geändert hat, so daß jetzt Relevanz nach unseren Kriterien anzunehmen ist, melde Dich bitte auf der Seite der Löschprüfung. Gruß--Emergency doc (Disk) 13:10, 22. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:51, 1. Feb. 2015 (CET)

Nur so zur Info

„Offensichtlich fehlende enzyklopädische Relevanz“ [1] ist kein Schnellöschgrund; vgl. WP:SLA. - Der Geprügelte 00:09, 23. Jan. 2015 (CET)

Ok, der in den Schnelllöschregeln genannte Grund ist "Zweifelsfreie Irrelevanz", was dem was ich meinte entspricht. Der Artikel war ein larmoyantes "die-Welt-hat-sich-gegen-mich-verschworen"-Etwas, aus dem ganz zweifelsfrei die fehlende enzyklopädische Relevanz hervorging. Siehst Du das wirklich deutlich anders? Gruß--Emergency doc (Disk) 00:13, 23. Jan. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:52, 1. Feb. 2015 (CET)

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2015-01-27T18:19:03+00:00)

Hallo Emergency doc, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 19:19, 27. Jan. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 22:54, 1. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 5. Woche

Bürokratenwiederwahlen: APPER, Inkowik, Merlissimo
Umfragen: Systemweite Edit-Überwachung
Meinungsbilder in Vorbereitung: Verifizierte Benutzer
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:16, 26. Jan. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 14:51, 3. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 6. Woche

De-Admin: Antrag auf Temp-de-Admin Wolfgang Rieger
Umfragen: De-Administrierung bei Inaktivität
GiftBot (Diskussion) 00:16, 2. Feb. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 14:51, 3. Feb. 2015 (CET)

WP:IK / WP:WEB

hallo, doc!

wäre es hier nicht nach gut eineinhalb jahren mal an der zeit, eine antwort zu schreiben angesichts der aktuellen edits? ;-)

wenn du keine zeit / nerven hast, lass es mich wissen; ich wollte mich nur nicht als weitere person direkt mit reinhängen.

gruß, --JD {æ} 15:42, 2. Feb. 2015 (CET)

Ich werde mir das mal morgen anschauen, jetzt hab ich nur ein Smartphone zur Verfügung... Gruß --Emergency doc (Disk) 16:14, 2. Feb. 2015 (CET)
geht klar! gruß, --JD {æ} 16:23, 2. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 14:51, 3. Feb. 2015 (CET)

und der darunter: Laut dem kasten rechts bringt der Archivbaustein nix, du müsstest also (freigegeben) durch (erl.) oder (erledigt) ersetzten, damit korrekt archiviert wird. LG, Luke081515 15:41, 3. Feb. 2015 (CET)

Auf der Seite archiviert der ArchivBot alle Einträge mit Mindestalter 3 Tage und zwei Einträgen bzw. der SpBot mit der Vorlage "Erledigt". Die kennzeichnung der Überschrift dient nur der Kenntlichmachung in der Inhaltsliste, damit man bei beispielsweise 30 Einträgen sofort oben schon sieht, welcher erledigt ist. Gruß--Emergency doc (Disk) 16:07, 3. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 13:48, 5. Feb. 2015 (CET)

Hast du …

… meine Bitte in der Zusammenfassung nicht gelesen? Ich sage das nicht nur so zum Spaß. Siehe auch hier und beim WBW davor es gibt sonst leider Probleme bei der Auswertung. Irgendwie habe ich das Gefühl niemand hört mir mehr zu, wenn ich etwas sage. Oder liest was ich schreibe, dabei lesen es eigentlich gefühlt zu viele mit, aber … kannst du den Link bitte herausnehmen? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:52, 3. Feb. 2015 (CET)

Oh sorry, nee, hatte ich nicht gelesen, ich pflüge nicht so durch Versionsgeschichten, wenn ich keinen Grund habe. ich nehms mal raus. Vielleicht sollten wir das in die Editnotice reinnehmen. Gruß--Emergency doc (Disk) 19:42, 3. Feb. 2015 (CET)
Vielen Dank und einen angenehmen Start in den Tag. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:36, 4. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 13:48, 5. Feb. 2015 (CET)

Glückwunsch

… und Danke für die schöne Miniatur. Anka Wau! 19:59, 4. Feb. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 13:48, 5. Feb. 2015 (CET)


Kultus-Parlament

Hallo Emergency doc,

leider konnte ich ein paar Ergänzungen nicht mehr einfügen.

Bezüglich der Relevanz: Es gab u.a. folgende Resonanz Der Beitrag wurde vom Main Echo nachgedruckt. http://www.main-netz.de/nachrichten/politik/subdir/berichte02/art20502,2077151

Die Pius-Bruderschaft hat sich angegriffen gefühlt. http://pius.info/-kirche/960-neue-weltordnung-nwo/6638-auf-dem-weg-zur-staatsreligion streitende

Schliesslich fand auch eine intensive fb-Debatte statt. https://www.facebook.com/dkultur/posts/419798901382348

Unabhängig von der Resonanz, wird die pauschale Einschätzung, dass ein Deutschlandradio Beitrag keine Relevanz hätte, der Position "als Leitmedium und Agendasetter in der deutschen Medienlandschaft" kaum gerecht. http://www.deutschlandradio.de/9-2-millionen-regelmaessige-hoerer-fuer-deutschlandfunk-und.338.de.html?dram:article_id=205725

In der Diskussion um Relevanzkriterien findet sich zudem folgendes, treffendes Argument: Nehmen wir mal an, dass ein Historiker in 50 Jahren auf einen Zeitungskommentar aus dem Jahr 2009 stösst, in dem etwa ein Stossseufzer zu finden wäre, "dass den Deutschen heutzutage ein Daniel Schuhmacher wichtiger ist als Schiller und Goethe!" - es ist dann sicher nützlich, wenn sie noch existiert, in der Wikipedia Daniel Schuhmacher nachschlagen zu können :-) Gestumblindi 18:30, 22. Feb. 2011 (CET) https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Relevanzkriterien/Archiv/2011/Feb#Erlischt_Relevanz.3F

Auch eine fb-Rezeption wird als relevanz-Kriterium herangezogen.


Danke für ein Feedback! --MPR-Zoon (Diskussion) 23:10, 2. Feb. 2015 (CET)

Hallo, den Artikel habe ich als Ergebnis der Löschdiskussion (siehe Wikipedia:Löschkandidaten/26._Januar_2015#Kultus-Parlament (gelöscht)) gelöscht. Wenn Du die Entscheidung überprüfen lassen möchtest, kannst Du Dich an die Löschprüfung wenden. Wenn Du den Artikel zum Überarbeiten wiederhergestellt haben möchtest, kann ich ihn Dir auf einer Benutzerunterseite wiederherstellen. Gruß--Emergency doc (Disk) 14:50, 3. Feb. 2015 (CET)

Ja - die Wiederherstellung wäre gut. Danke! Zum Vorgehen: Ich arbeite die Ergänzungen ein und wende mich dann (trotzdem) an die Löschprüfung? Mit dem Link auf die Benutzerunterseite? --MPR-Zoon (Diskussion) 10:04, 4. Feb. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 13:47, 5. Feb. 2015 (CET)


/* Weblinks nochmal */ Antwort

Hallo, ich verstehe nicht, warum meine Beiträge gelöscht werden. Es handelt sich dabei nicht um Werbung, sondern um Verweise auf Beiträge, die nicht nur inhaltlich zum entsprechenden Lemma passen, sondern sinnvolle Ergänzungen bzw. Weiterführungen aus wissenschaftlicher Perspektive sind. Vielleicht solltest Du Dir das Portal, in dem die entsprechenden Beiträge erschienen sind, genauer anschauen. Du wirst feststellen, dass es sich dabei nicht um einen kommerziellen Anbieter, sondern um eine wissenschaftsfördernde Stiftung handelt. Auftrag ist es, wissenschaftliche Themen aus den Historischen Geisteswissenschaften zu fördern und diese zu veröffentlichen. GChatzoudis Diskussion 10:36, 5. Feb. 2015 (CET)

Hallo, wie Du feststellen kannst, wurden nicht alle Links gelöscht, sondern nur die, die sehr lose mit dem Artikelgegenstand verknüpft sind. Während ein Interview mit einer bestimmten Person in deren Artikel sinnvoll ist, wäre irgendein Interview zum Beispiel zu Kernenergie nur unter bestimmten Umständen im Artikel Kernenergie sinnvoll (ich habe bewusst ein willkürliches beispiel gewählt). Gruß--Emergency doc (Disk) 12:15, 5. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 13:29, 19. Feb. 2015 (CET)

Deine Einfügung bei Apostelgymnasium

Hallo. Du schreibst, ohne nachprüfbaren Beleg kann eine solche Info nicht eingefügt werden. Gleiches gilt übrigens auch für Konrad Adenauer, Sohn des gleichnamigen Bundeskanzlers. Wie haben denn die anderen bzw. die Bearbeiter des Artikels belegt, dass sie Schüler waren? (nicht signierter Beitrag von J-bee (Diskussion | Beiträge) 14:08, 5. Feb. 2015 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 13:29, 19. Feb. 2015 (CET)

Hallo Emergency doc, zunächst einmal danke für Deinen Behaltensentscheid. Kannst Du mir bitte noch ganz konkret mitteilen, was der obige Patient noch genau an Nachbehandlung benötigt, um erfolgreich durch die Medizin-QS zu kommen, damit mein Mentee und ich möglichst selbst noch die restlichen Gebrechen beheben können. Als Mediävist, Rechtshistoriker und Diplomatiker bin ich natürlich kein Experte für das Thema und habe halt zunächst versucht auf die Schnelle Material zusammenzugoogle, um einfach die Relevanz des Lemmas nachzuweisen. Das Problem bei Google Books ist natürlich, dass man dort nur ganz wenige Seiten eines Buches (und vielleicht nichtmals die wichtigsten einsehen kann). Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 07:30, 6. Feb. 2015 (CET)

Im Wesentlichen ist die Einleitung denkbar knapp und für sich genommen praktisch nichts erklärend. Wenn man das Wichtigste aus dem Artikel etwas zusammenfassen könnte, so daß der schnelle Leser nach der EInleitung schon mal wüsste, was der Klangstuhl ist, wäre das schon ganz gut.--Emergency doc (Disk) 09:23, 6. Feb. 2015 (CET)
Okay, danke! Das lässt sich ja relativ zügig und problemlos beheben. Sobald das erledigt ist, würde ich mich nochmal bei Dir melden und um weiteres Feedback bitten. LG --Artregor (Diskussion) 09:29, 6. Feb. 2015 (CET)
Nur der Chronistenpflicht halber: die Einleitung ist nun auch erweitert worden, die QS war bereits vorher schon abgeschlossen worden. Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 17:08, 12. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 13:29, 19. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 7. Woche

Adminwiederwahlen: Wahrerwattwurm
Meinungsbilder: Erweiterung der Sichterrechte
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Signifikante Mitgliederzahl
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Für Programmierer: Es wird im HTTP-Header das neue Feld X-Analytics mit Informationen zur Internetverbindung erzeugt. Aufschlüsselung im Wikitech-Wiki unter X-Analytics.
  • (Test) Auf drei Testwikis steht die Funktionalität einer globalen Benutzerseite zur Verfügung. Das Testwiki dient als zentrales Wiki, Test2Wiki und TestWikidata sind die „ferngesteuerten“ Wikis in Bezug auf die Benutzerseite. Auf diesen Benutzerseiten wird der Inhalt des zentralen Wikis dargestellt, aber nur, wenn die lokale Seite nicht vorhanden ist. Lokaler Inhalt hat also immer Vorrang in der Darstellung.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf15 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:16, 9. Feb. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 13:28, 19. Feb. 2015 (CET)

Temp-Deadmin Altkatholik62

Ich erlaube mir, dich darauf aufmerksam zu machen, dass die Abstimmung im Temp-Deadmin Altkatholik 62 zurückgesetzt wurde. Solltest du weiterhin an dieser Abstimmung teilzunehmen wünschen, musst du erneut abstimmen.

Mit vorzüglicher Hochachtung, Liberaler Humanist (nicht signierter Beitrag von LH-ist-unterwegs (Diskussion | Beiträge) 19:32, 10. Feb. 2015 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 13:28, 19. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 8. Woche

Adminwiederwahlen: DaB., J budissin
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Zusätzliche Seitenschutzstufe
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf16 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.action.view.redirect: Don't unset wgInternalRedirectTargetUrl (Gerrit:184975)
  • (API) Don't dump Title object into API result (Task T88397, Gerrit:188372)
  • (CodeEditor) Der CodeEditor zum Bearbeiten von CSS- und JS-Seiten wurde aktualisiert. Behoben ist u.a. eine Verzögerung beim Drag&Drop (Task 62432, Gerrit:144780)
  • (API) Fix setting of wpIgnoreBlankSummary in action=edit (Task 87188, Gerrit:186086)
  • (Lua) Adds support for JSON encoding and decoding mw.text.jsonEncode(value, flags), mw.text.jsonDecode(json, flags) (Task 47470, Gerrit:85426)

GiftBot (Diskussion) 00:16, 16. Feb. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 13:28, 19. Feb. 2015 (CET)

VM eben

das:

seh das nur zufällig. Amerikanisierung und Sowjetisierung in Deutschland 1945-1970 ISBN 3593357615 hab ich zur Verfügung. Und nachdem es eingearbeitet ist werden kaum noch auch nur einzelne Worte des jetzigen unbelegten Textes übrigbleiben. Dreimaliges revertieren durch JosFitz bleibt allerdings ein lupenreiner editwar. ein administratives zurücksetzen wäre eigentlich angebracht. Insbesondere weil josF bisher im gesamten Themenkomplex Landwirtschaft bisher nir durch edits aufgefallen ist und ihm auch der genannte Artikel eigentlich nur über meine Beitragslisten aufgefallen sein könnte. Aber wie gesagt egal - Belege für die von ihm revertierten texte wird er kaum finden können jenseits von Orginaldokumenten aus der Diktatur in der DDR bis 1989. --V ¿ 12:38, 16. Feb. 2015 (CET)

wäre mein Satement in der VM gewesen.

Also bitte den artikel entsperren damit im Laufe des Tages der bisher unbelegte Text durch belegten ersetzt werden kann. Danke. --V ¿ 12:38, 16. Feb. 2015 (CET)

Ich hab es wieder enterlt, scheint ja noch Diskussionsbedarf da zu sein, poste es ruhig dort, damit der Zusammenhang gewahrt bleibt. Gruß--Emergency doc (Disk) 12:48, 16. Feb. 2015 (CET)
Diskussion läuft. Und der Adminkollege WolfgangRieger hat wie in meinem sperrlog nachvollziehbar da eine eigenwillige Ansicht, das seine entscheidungen nach Erle nicht in Frage gestellt werden dürfen. Deshalb kam die anfrage hier. --V ¿ 13:14, 16. Feb. 2015 (CET)
Ich weiß, dass einige die berüchtigte Erle so sehen, ich halte sie einfach nur für ein Zeichen, dass eine Diskussion erledigt ist. Gruß --Emergency doc (Disk) 14:29, 16. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 13:28, 19. Feb. 2015 (CET)

Hans-Jürgen Gerung - Diskussionsseite (abgeschlossenes Material ins Archiv)

Hallo Emergency doc,

Ich würde gerne die abgeschlossene Diskussion auf meiner Seite archivieren. Das Archiv habe ich nun auch angelegt, weiß aber nicht genau, ob ich das Material nun schon alles verschieben kann da mein Artikel sich noch in der Sichtung befindet. Auch ist mir nicht ganz klar wie ich das dann genau anstellen muss. Danke für einen kurzen Tipp.


viele Grüße

Hans-Jürgen Gerung--Hans-Jürgen Gerung (Diskussion) 16:53, 16. Feb. 2015 (CET)

Hab Dir auf Deiner Disk was eingerichtet, mehr da.--Emergency doc (Disk) 21:17, 16. Feb. 2015 (CET)

Hallo Emergency Doc,

vielen Dank

viele Grüße

Hans-Jürgen--Hans-Jürgen Gerung (Diskussion) 08:02, 17. Feb. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 13:25, 19. Feb. 2015 (CET)

IP-Sperre

Lässt sich Benutzer:77.109.144.90 auch länger abklemmen? Wiederkehrender Vandalismus einer offensichtlich statischen IP. --MGChecker (Disk. | Beitr. | Bewert.) 17:28, 24. Feb. 2015 (CET)

Ich kenne mich mit der Erkennung von statischen vs. semistatischen IP-Adressen nicht gut aus, vielleicht weiss da z.B. Itti besser Bescheid. Wenn dem tatsächlich so ist, kann man das natürlich machen. Gruß--Emergency doc (Disk) 17:30, 24. Feb. 2015 (CET)
BBS Winterthur, hat offenbar wenig beizutragen. Habe auf drei Wochen verlängert. (Ich bin keine Socke von Itti) --Holmium (d) 17:48, 24. Feb. 2015 (CET)
Danke...--Emergency doc (Disk) 17:50, 24. Feb. 2015 (CET)
Moin, stimmt, beides ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  die IP sollte noch als statisch gekennzeichnet werden. Beste Grüße --Itti 18:45, 24. Feb. 2015 (CET)
erledigtErledigt Grüße, --Holmium (d) 19:46, 24. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 19:53, 24. Feb. 2015 (CET)

LP Microspot

Moin Emergency doc, Du hast diese LP entschieden mit der Begründung, dass die RK erfüllt sind. Hast Du meine Stellungnahme dort gelesen? Es handelt sich hier nicht um ein Unternehmen sondern einen Geschäftsbereich eines Unternehmens, d.h. die RK#U können hier keine Anwendung finden. Wie ich schrieb gibt es ja Auswege dies beispielsweise als Marke darzustellen, nur ist das in dem vorliegenden Entwurf mangels Außenwahrnehmung bisher leider nicht geschehen. Was soll da Deiner Meinung nach wiederhergestellt werden? Grüße --Millbart talk 08:40, 12. Feb. 2015 (CET)

Hmmm... also ich halte einen eigenständig unter eigener Marke auftretenden Geschäftsbereich, der über 100 Mio. € im Jahr umsetzt schon für eigenständig relevant. Für wichtig halte ich in dem Zusammenhang die tatsächliche Außenwahrnehmung, die ein eigenständiges Unternehmen suggeriert. In der Löschdiskussion wurde auch nicht darauf eingegangen, daß es sich nicht um ein eigenständiges Unternehmen handeln würde. Die RK geben nichts richtiges dazu her und wir haben sowohl Artikel zu eigenständigen Unternehmen, als auch zu solchen eigenständig auftretenden Geschäftsbereichen. Hältst Du eine Diskussion darüber bei der RK-Diskussionen für sinnvoll? Rein formal wäre Dein Argument (da in der damaligen LD nicht aufgeführt) ein neuer LA-Grund, wenn es thematisch keinen Konsens gäbe. Achja, wiederhergestellt hab ich nichts, sondern nur die Anlage eines entsprechend belegten Artikels zugelassen. Gruß--Emergency doc (Disk) 14:15, 12. Feb. 2015 (CET)
Klar, ein Artikel über einen Geschäftsbereich oder ein Tochterunternehmen ist möglich wenn sich eine eigenständige Relevanz unabhängig von der Mutter bzw. dem Restunternehmen darstellen lässt. Die mangelnde Außenwahrnehmungsdarstellung war Teil der Löschbegründung, daher nicht neu, und sie trifft auch nach Überarbeitung des BNR-Entwurfes noch zu. Eine RK-Diskussion halte ich für überflüssig da wir es mit einem starken Qualitätsmangel zu tun haben wenn der Artikel nahezu vollständig auf der Selbstdarstellung des Unternehmens (Website, Pressemitteilungen etc.) basiert. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, sind die speziellen RK, insbesondere für Unternehmen, als Proxy für die Beleglage, und damit die allgemeinen RK gedacht. Wir gingen seinerzeit davon aus, dass sich bei Erfüllung ein belegter und neutraler Artikel schreiben lässt. Das ist nicht immer der Fall, d.h. ein Lemma das formal die RK erfüllt kann selbstverständlich wegen mangelnder Qualität, und nichts anderes sind Selbstdarstellung und fehlende Belege, gelöscht werden, ebenso wie ein Lemma das die speziellen RK verfehlt aufgrund der allgemeinen Formulierung der RK (umfassende Außenwahrnehmung) behalten werden kann und soll. Ein Artikel aus der NZZ und die Erwähnungen in Tests sind mir zu dünn für einen eigenen Artikel. Deine Begründung las sich für mich so, als könne der Entwurf in den ANR verschoben werden, daher meine Nachfrage. Grüße --Millbart talk 15:25, 12. Feb. 2015 (CET)
Wir sind gar nicht so auseinander. Ich Ping mal Benutzer:HOPflaume an, der den Artikelersteller als Mentor übernommen hat und schon die Überarbeitung des Entwurfs angeleiert hat. Gruß --Emergency doc (Disk) 16:51, 12. Feb. 2015 (CET)
Danke. Via die Diskussionsseite meines Mentees hatte ich Euch heute morgen ja ebenfalls in gleicher Sache angepingt, hatte ich doch weder damit gerechnet das die LP gestern bereits angeleiert worden noch schon entschieden war. Mir wäre zum einen daran gelegen diesen Diskussionsstrang nach dort zu verlegen. Zum zweiten bin ich über die Karnevalstage nicht da und im Moment mit packen beschäftigt. Meinen Mentee bat ich nichts in Richtung ANR vor nächster Woche zu unternehmen. Mir ist an einer offenen Diskussion gelegen. Sie dürfte im Sinne der Sache und dem Mentee liegen. Wenn Ihr also einverstanden seid, könnte dieser Thread nach Benutzer Diskussion:Reitschl wandern. Denn der Mentee sollte den Artikel ausbauen oder umarbeiten. Nochmals meinen Dank und Beste Grüße --H O P  17:06, 12. Feb. 2015 (CET)

Das hat ja richtig gut funktioniert und war genau das was ich befürchtet hatte. --Millbart talk 06:55, 13. Feb. 2015 (CET)

Yak... Benutzer:MBq, das war ein bisserl vorschnell glaub ich ... :-( --Emergency doc (Disk) 09:55, 13. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 12:04, 25. Feb. 2015 (CET)

Doppelte und dreifache Nennung von Auflagenzahlen in Artikeln von Tageszeitungen

Grüß Gott Emergency doc,

mir ist bei einigen Tageszeitungen aufgefallen, dass der Benutzer:Holiday, nachdem er bei den Zeitungen den Punkt "Auflagen" mit der Auflagenentwicklung hinzugefügt hat, was ja nichts Schlechtes ist, auch überall in den Einleitungen der Zeitungen nochmals die Auflagen, bzw. Auflagenentwicklung angibt. Ich habe darauf hin höflich versucht ihn hinzuweisen, allerdings vollkommen erfolglos. Er hat keinerlei Einsehen gezeigt. Natürlich hat er mit der technischen Machbarkeit, die er angibt, recht. Meiner Meinung nach hat aber die Auflagenentwicklung, ja vielleicht sogar die Auflage, wenn der Punkt "Auflage" im Text nochmals vorkommt in der Einleitung nicht unbedingt etwas zu suchen...

Beispiel:

Aichacher Zeitung.....siehe Diskussion.

Für mein Empfinden ist es einfach für einen (kleinen) Artikel zu viel, wenn sowohl in der Einleitung die Auflage, in der Infobox die Auflage, und nochmals im Artikelpunkt "Auflage" die Auflage kommt......vielleicht liege ich aber auch mit meinem redaktionellen Gefühl falsch.

Bitte schau Du mal drüber. Was meinst Du? Ich kann auch falsch liegen mit meinem Gefühl??

Ich danke Dir jetzt schon recht herzlich und grüße Dich vielmals aus Bayern!!

Blechmodelle (Diskussion) 16:44, 16. Feb. 2015 (CET)

Hmmm, Vandalismus ist es nicht, zum inhaltlichen kann ich nicht viel sagen, im Zeitungsbereich kenn ich mich nicht aus. Sorry, Gruß--Emergency doc (Disk) 13:27, 19. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 12:04, 25. Feb. 2015 (CET)

Benutzerauthentifizierung abgeschlossen

Hallo Emergency doc Ich wurde als Benutzer verifiziert. Auf welcher Benutzerseite fahre ich nun fort? Was ist nun der nächste Schritt nach der Löschung? Nun sollte alles korrekt sein.--Verkaufench (Diskussion) 09:18, 19. Feb. 2015 (CET)

Dein Artikelentwurf liegt auf einer Benutzerunterseite von Dir, schau mal auf Benutzer:Verkaufench/Verkaufench. Gruß--Emergency doc (Disk) 13:25, 19. Feb. 2015 (CET)

Kann man meinen Artikel von der Unterseite nun auf meine richtige Benutzerseite verschieben? Ich möchte meinen Artikel nun veröffentlichen.--Verkaufench (Diskussion) 15:37, 19. Feb. 2015 (CET)

Hallo Emergency doc Ich habe meine Seite selbst verschoben. Ich bin ein wenig überfordert zu beweisen, dass mein Artikel Relevant ist. Ich habe nun versucht noch mehr Einzelnachweise einzufügen und habe mein Lemma geändert. Ich bitte deshalb um weitere Tipps und Hinweise, was ich noch tun könnte um eine Löschung zu verhindern. Ich glaube nicht, dass es an der Relevanz hapert sondern an meinen Fähigkeiten als Autor, obwbohl ich wirklich sehr viel Zeit investiert habe. Verkaufench (Diskussion) 15:11, 20. Feb. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 12:04, 25. Feb. 2015 (CET)

hallo Doc, ich finde es sehr schade das Sie meine Ergänzung auf der J.R. Cash Seite entfernt haben.

M.E. ist es schon relevant zu wissen das selbst in Deutschland sein musikalisches Erbe geehrt und er Nachwelt erhalten bleiben soll. Gruss J.

--Wavemaster100 (Diskussion) 15:47, 19. Feb. 2015 (CET)

Ja, das ist es in der tat, und darum haben wir ja auch den Artikel zu Johnny Cash Experience. Es ist aber nicht o.k., im Artikel zu Johnny Cash so ausführlich dazu zu schreiben. Gruß--Emergency doc (Disk) 16:38, 19. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 12:03, 25. Feb. 2015 (CET)

Ausrufer – 9. Woche

Oversightwahl: Nolispanmo
Schreibwettbewerb: Juroren
Umfragen: Neue Benutzergruppe
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Globale Benutzerseiten wurden aktiviert. Als zentrale Seite gilt die eigene Benutzerseite auf Meta. Sie wird angezeigt, wenn keine lokale Benutzerseite existiert. Benutzer, die viele lokale Benutzerseiten angelegt haben und diese nun gelöscht haben möchten, können den Synchbot mit der Löschung der Seiten beauftragen (Hilfeseite, Task 72576, gerrit:190691)

GiftBot (Diskussion) 00:16, 23. Feb. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 12:03, 25. Feb. 2015 (CET)

Artikel Holmium

Hallo Emergency doc, ich kann dir den Hinweis nicht ersparen: die Sperrung des Benutzers, der den Artikel Holmium verfälscht hat, hättest du schon mir ein lächelnder Smiley  überlassen können. Bedauerlicherweise warst du schneller, danke! Grüße, --Holmium (d) 17:17, 24. Feb. 2015 (CET)

Tja, das fiel mir beim Nachkontrollieren der Neuanmeldungen auf, sorry, werde Dich das nächste mal anpingen ;-) --Emergency doc (Disk) 17:18, 24. Feb. 2015 (CET)
Brauchst du nicht, DEN habe ich standardmäßig auf der Beobachtungsliste :-) --Holmium (d) 17:25, 24. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 12:03, 25. Feb. 2015 (CET)

Hallo Emergency doc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. Februar (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. (MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:46, 1. Feb. 2015 (CET) im Auftrag von Nikkis)

Hallo Doc, falls du noch ein oder zwei Beiträge für den WBW suchen solltest schau doch mal in diese Liste, dort sind etliche Artikel aus dem Bereich Medizin, die seit 2009 unbelegt sind. Ich habe da nicht wirklich einen Bezug zu diesen Themen, aber es sind doch recht viele. Es wäre nett, wenn du vielleicht ein wenig Zeit dafür erübrigen könntest. Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:40, 24. Feb. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 19:23, 18. Mär. 2015 (CET)

Ausrufer – 10. Woche

Adminkandidaten: Zulu55
Meinungsbilder: cool URIs don't change
Umfragen: Königin von Wikimedia Deutschland
Projektneuheiten:

  • (Wikidata) Wikibooks wurde jetzt in Wikidata aufgenommen.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf18 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 07:57, 2. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 19:23, 18. Mär. 2015 (CET)

Löschung des Eintrag zu "BESTE KLINIKEN"

Hallo Emergency doc, ich habe Deinen Eintrag gesehen ,in dem Du meinen Beitrag zum BESTE KLINIKEN Verbund als "bleibt gelöscht" kommentiert hast.

Nachdem der Sofortlöscher "AZH" und der Admin "Lutheraner" nicht antworten (oder ich zumindest keine Antwort gefunden habe) ,frage ich höflich,wieso denn der gesamte Beitrag ein "reiner Werbebeitrag" gewesen sein soll?

Mag sein,dass der text an einigen Stellen zu werblich klingt,was vielleicht meiner Unerfahrenheit geschuldet ist,aber der kann ja nicht völlig und zu 100% werblich gewesen sein.

Ich habe folgenden (etwa nicht rein werblichen?) Beitrag verglichen: https://de.wikipedia.org/wiki/EuroEyes

Nachdem mein Beitrag kein copy-and-paste war und ich keine Kopie gespeichert habe, bitte ich zumindest um Zusendung des Originaltextes und frage freundlichst nach einer kurzen Erläuterung,wie denn der Text hätte gekürzt oder editiert werden sollen? Wenn ich es richtig verstanden habe ,dann bist Du selbst Arzt und wirst nachvollziehen,dass ein ärztlicher Verbund von Kliniken (www.beste-kliniken.de),hier: Privatkliniken und ambulante OP Zentren, mit bis dato immerhin 13 Standorten bundesweit und mehreren Tausend Eingriffen im Jahr nicht unbedeutend für Wikipedia sein sollte.

Vielen Dank für eine faire Re-Evaluierung und (wenn ich mir etwas wünschen darf) Übersendung des mühevoll kreierten Originaltextes an: klamann@t-online.de . Ich weiss nicht,wie ich den ansonsten wieder kriege . Carolus-Magnus66--Carolus-magnus66 (Diskussion) 06:47, 4. Mär. 2015 (CET)

Hallo, E-Mail ist raus, ich habe ausdrücklich nicht die Relevanz für uns bewertet sondern nur den rein werblichen Textcharakter. Ob enzyklopädische Relevanz für uns bestünde, müsste ggf. separat geprüft werden. Gruß--Emergency doc (Disk) 06:54, 4. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 19:22, 18. Mär. 2015 (CET)
Der 62. Stammtisch findet am 14. März 2015 in Hamm statt.

Programm

Der Tempel ist ein Gotteshaus. Angemessene Kleidung ist also angebracht, aber eigentlich auch durch die Jahreszeit vorgegeben. Auf Eure Lederjacken solltet Ihr aber verzichten. Die Schuhe werden in einem Vorraum ausgezogen, also vorher nochmals Sockencheck machen.
Der Tempel ist vom Bahnhof Hamm aus mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar.
Bus Nr. 33 ab Hamm Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz; Bussteig 3: bis „An der Uentroper Kirche“.
Stündlich ab 13:20 Uhr; Ankunft 13:52 Uhr
Stündlich ab 14:20 Uhr; Ankunft 14:52 Uhr
Stündlich ab 15:20 Uhr; Ankunft 15:52 Uhr
Von dort kurzer Fußweg
Rückfahrt Bus 33 ab „An der Uentroper Kirche“
ab 18:49 Uhr; Ankunft 19:18 Uhr (wobei ein Ausstieg an der Weststraße 19:14 Uhr oder Westentor 19:15 Uhr empfehlenswert wäre, um den Fußweg zum Restaurant zu verkürzen)
Gebt bei Eurer Anmeldung an, ob Ihr mit Bahn oder PKW kommt, so dass gegebenenfalls Fahrgemeinschaften zwischen Bahnhof und Tempel sowie Tempel und Restaurant gebildet werden können. Besonders für die Rückfahrt empfiehlt sich dies.
Das Restaurant liegt in fußläufiger Entfernung vom Bahnhof.
Enchilada im Kristallpalast
Martin-Luther-Straße 31–33, 59065 Hamm
Glückauf! Wuselig 13:55, 7. Mär. 2015 (CET)
Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches aus.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 19:22, 18. Mär. 2015 (CET)

Löschprüfung Bechdel Test

Hallo Emergency doc,

die Löschprüfung [2] habe ich jetzt erst gesehen. Den Artikel kenne ich nicht, wenn er nicht die WP-Qualitätsanforderungen erfüllte, ist das Löschen sicher berechigt. Doch die Begründungen für Irrelevanz sind hahnebüchen. Ich bitte dich, den Artikel in meinen BNR zu verschieben, damit ich die Relevanz darstellen kann. Viele Grüße --Fiona (Diskussion) 08:08, 8. Mär. 2015 (CET)

Hi, ich bezog mich in der LP bewusst nicht auf Relevanz, die halte ich für durchaus wahrscheinlich. Ich hab Dir das Machwerk nach Benutzerin:Fiona B./Bechdel Test verschoben, schau ob Du was gescheites draus machen kannst. Gruß --Emergency doc (Disk) 11:23, 8. Mär. 2015 (CET)
Hi, mit "Begründungen für Irrelevanz sind hahnebüchen" meinte ich nicht deine Begründung in der Löschprüfung. Danke und Grüße--Fiona (Diskussion) 13:11, 8. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 19:22, 18. Mär. 2015 (CET)

Ausrufer – 11. Woche

Adminkandidaten: $traight-$hoota
Umfragen: Geographie-Stubs
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf19 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Beim Schweben mit der Maus über Abschnittsüberschriften erscheint am linken Rand das Zeichen „§“. Darunter verbirgt sich der Link auf den Abschnitt. Der Link auf den konkreten Abschnitt kann dann einfach mit rechtem Mausklick und „Link kopieren“ (Text abhängig vom Browser) kopiert werden (Task 18691, Gerrit:186332).
  • (Softwareneuheit) In Vorbereitung auf die Benutzerkontenglobalisierung: Special:UsersWhoWillBeRenamed zeigt eine Liste aller Benutzer, die umbenannt werden. Aktuell ist die Liste noch leer (Task 76774, Gerrit:193969).
  • (Softwareneuheit) Die Suchen-und-Ersetzen-Funktion des Wikieditors kann nun auch mit dem IE 11 verwendet werden (Task 88875, Gerrit:191698).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:17, 9. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 19:21, 18. Mär. 2015 (CET)

Hallo Emergency doc. Kannst du dir bitte die Edits des Benutzers mal genau ansehen? Ich glaube, hier ist seit Januar 2015 ein MoM unterwegs, der systematisch seinen POV in den Artikeln betreffend die Türkische Republik Nordzypern unterbringt. Aufgefallen ist mir das leider erst nach Absetzen der VM zum Artikel Liste der Autobahnen auf Zypern, bei dem ich zunächst einen "normalen" Editwar vermutet hatte, und zwar anhand des Artikels zum Flugplatz Gecitkale, den er "heimlich" nach Flughafen Geçitkale verschoben hat. Hierbei hat er nicht nur die türkische Schreibweise eingeführt, sondern "ganz nebenbei" auch noch den Militärflugplatz zum Flughafen "erhoben", was er definitiv nicht ist (weder AIP Zypern noch AIP Türkei kennen den Flugplatz als Flughafen), sondern ein zypriotischer (Kennung LCGK, LCxx steht für Zypern) Flugplatz. Bei anderen Artikeln, in denen er editiert hat, dürfte das ähnlich sein. --HeicoH Quique (¡dime!) 22:59, 11. Mär. 2015 (CET)

Stellungnahme zum Beitrag von HeicoH

Laut offiziellen Angaben heißt das ganze Geçitkale havaalanı. Gerne kannst du Google Übersetzer benutzen und den Begriff havaalanı ins Deutsche übersetzen, denn dieser bedeutet übersetzt Flughafen.

Außerdem solltest du dir meine Edits genauer angucken, zum Teil habe ich Informationen hinzugefügt, beispielsweise habe ich auch den Artikel "Türkische Besatzungstruppe in Zypern" zu "Türkische Truppe in Zypern" editiert, aus Neutralität. Ich hätte den Artikel auch genauso gut in "Türkische Friedenstruppe in Zypern" verschieben können, da die Truppe offiziell so heißtö aber ich bin auf Neutralität aus.

Mag sein, dass ich den Begriff Türkische Republik Nordzypern oft benutze, dies liegt auch daran, dass dieser Staat de-facto existiert und ich daher auch ein Recht habe diese zu benutzen. Die Republik Zypern übt de-facto keine Kontrolle in Nordzypern aus, beispielsweise die Europäische Universität von Lefke, die 1990 gegründet wurde, hat historisch nichts mit der Republik Zypern zu tun gehabt.

Gruß, memoboss1907 23:18, 11. Mär. 2015 (CET)

Bitte mal einen Link zu den "offiziellen Angaben" zu diesem Flugplatz. Zu dem anderen muss ich mich ja nicht äußern, das spricht für sich. --HeicoH Quique (¡dime!) 23:20, 11. Mär. 2015 (CET)

Habt bitte Verständnis dafür, daß ich mich inhaltlich nicht äußern kann, schlicht weil es komplett außerhalb meines Themengebietes liegt. @HeicoH: Ein-Themen-Accounts sind nicht per se schlecht oder verboten, ein POV-Pusher wird sich aber früher oder später aufreiben und aufbrauchen. @memoboss1907: Wir haben hier ein Gemeinschaftsprojekt, das nur dann gut funktioniert, wenn bei strittigen Änderungen versucht wird, einen Konsens herbeizuführen und sich in der Diskussion zu einigen. Editwar ist durchaus ein Sperrgrund. Gruß--Emergency doc (Disk) 23:35, 11. Mär. 2015 (CET)

Jep, mein Verständnis hast du. --HeicoH Quique (¡dime!) 23:38, 11. Mär. 2015 (CET)

Um es knapp zu fassen; das Problem liegt darin, dass die Türkische Republik Nordzypern de jure nicht anerkannt wird. De facto existiert dieser Staat trotzdem. Bei meiner Editierung bezüglich "Liste der Autobahnen auf Zypern", habe ich die Städtenamen durch Türkische ersetzt, da die Amtssprache in der Türkischen Republik Nordzypern Türkisch ist und diese Straßen auch teilweise erst nach der Spaltung Zyperns gebaut wurden. Dann soll der User doch bitte die Griechische (oder Türkische) in Klammern hinzufügen, damit habe ich kein Problem. In einem anderen Artikel habe ich auch die Namen durch türkische ersetzt, dann aber die griechischen in Klammern hinzugefügt. Ich ersetze etwa auch nicht den Begriff München durch Munich, obwohl die Stadt auf Englisch Munich heißt und genauso ist dies mit Städten in der Türkischen Republik Nordzypern. Gruß memoboss1907 23:53, 11. Mär. 2015 (CET)

Hallo memoboss1907, bitte führt diese Diskussion doch auf der Artikeldiskussionsseite, dann kann jeder auch noch in ein paar Jahren leicht nachvollziehen, warum ihr zu welcher Lösung auch immer gekommen seid. Gruß --Emergency doc (Disk) 23:59, 11. Mär. 2015 (CET)
Gibt es noch was zu dem Thema - der ist beratungsresitent und löst nicht mal die BKL auf - ich blende mich aus dem Artikel Liste der Autobahnen auf Zypern aus. Grüße --Mef.ellingen (Diskussion) 23:16, 15. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 19:21, 18. Mär. 2015 (CET)

Ausrufer – 12. Woche

Meinungsbilder: Zusätzliche Seitenschutzstufe
Projektneuheiten:

  • (API) Für Programmierer: Es wurde eine REST-API in Betrieb genommen. Link zur REST-API der deutschsprachigen Wikipedia. Weitere Informationen: Wikimedia REST content API is now available in beta.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf20 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:17, 16. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 19:21, 18. Mär. 2015 (CET)

Diskussion Eintrag: Nagomi

Hallo Emergency doc, ich bin neu in der Wikipedia und habe versucht einen sachlichen Beitrag zum Thema Nagomi Messer zu erstellen. Dafür habe ich mir zuvor die Wikipedia-Relevanz-Kriterien angeschaut und mir eigentlich werbefreie Quellen aus dem Internet herausgesucht. Dann wurden meine Quellen gelöscht und Sie haben daraufhin meinen Beitrag, mit der Begründung: belegloser Eintrag, gelöscht. Leider gibt es im Internet kaum Informationen zum Nagomi. Sodass ich keine anderen Quellen finden konnte (sonst gab es nur Online-Shops), bis auf meine ursprünglich angegebenen. Das finde ich nicht fair. Das Nagomi gehört genauso wie das Santoku zu der Tradition Japans. Nur weil das Santoku bekannter ist, darf das Nagomi keinen Artikel bekommen?

MfG Keito --Keito89 (Diskussion) 09:33, 17. Mär. 2015 (CET)

Hallo, die Löschbegründung war "Reiner Werbeeintrag". Die als Beleg beigebrachten Forenbeiträge sind zum einen als Belege nicht akzeptabel und stellen zum anderen ganz offensichtlich lancierte Werbeversuche die als Frage getarnt sind dar.Bitte akzeptiere, dass reine Werbeeinträge hier unerwünscht sind. Bevor eine Firma oder Marke hier eingetragen werden kann muss sie eine gewisse zeitüberdauernde Bedeutung erlangt haben. Wenn Du mit meiner Löschentscheidung nicht einverstanden bist, kannst Du sie in der Wikipedia:Löschprüfung überprüfen lasse. Gruß --Emergency doc (Disk) 12:50, 17. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 19:21, 18. Mär. 2015 (CET)

Löschung Artikel "Daniela Michalski"

Werter Emergency Doc,

nach welchen Kriterien entscheiden Sie? Ich bitte um Erläuterung, da ich nicht nur seitens der Diskussionsgesellschaft diskriminiert werde, sondern auch von Ihnen, da Sie für die Löschung verantwortlich sind und sie mit den Worten "Erlösen wir sie" begründen. So etwas diskriminierendes und persönlich angreifendes habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erfahren. Es müssen wohl persönliche Gründe vorliegen, eine Löschung schon nach 16 Stunden und ohne Prüfung der vorhandenen Fakten zu veranlassen. Ich gebe Ihnen hiermit die Chance, sich zu äußern und ihre Handlung zu begründen, da ich diese Angelegenheit meinem Anwalt übergeben und somit rechtliche Schritte einleiten werden. Schließlich arbeite ich seit über 20 Jahren im Highfashion-Bereich als Model, zusammen mit anderen Prominenten wie: Karl Lagerfeld (Chanel), John Galiano, Naomi Campbell, Ellen von Unwerth, Laetitia Casta etc., welches sich in Schrift und Bild belegen lässt. Ich war auch schon vor der Sendung "Der Bachelor" international prominent und lasse diese Diskriminierung nicht zu. Ich werde ebenfalls diese Angelegenheit an die Presse weiterleiten. Wenn Ihre Vorgehensweise rechtens wäre, ohne genaue Prüfung und Einhaltung der Wikipedia-Richtlinien, dann gäbe es hier gar keine Einträge von Prominenten aus der Entertainment-Branche. Es war kein PR-Eintrag, sondern eine faktische Auflistung meiner Vita. Laut Wikipedia wird ein Artikel nach 7 Tagen gelöscht und die Diskussionskommentare sollten objektiv und nicht auf dem Niveau von Klatschblätter-Foren sein. Durch die Sendung "Der Bachelor" habe ich viele "Hater" bekommen, wie man sie heute so schön nennt, diese sollten jedoch nicht in der Lage sein, einen faktischen Wikipedia-Artikel zu verhindern! Oder?

Mit freundlichem Gruß Daniela Michalski (nicht signierter Beitrag von DanyMichalski (Diskussion | Beiträge) 15:48, 18. Mär. 2015 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 19:20, 18. Mär. 2015 (CET)

Artikel Daniela Michalski

Lieber Emergency doc

wussten Sie eigentlich nicht, dass diese Daniela Michalski gerade ihre Krebserkrankung hinter sich hat? Hätten Sie doch mal ein bisschen besser geforscht. Auch dies war in einschlägigen Berichten der Presse und Tv zu lesen. Die Worte "Ich erlöse sie" als Löschungsgrund sind vollkommen unangebracht und von einem Arzt wie Ihnen kaum nachvollziehbar. Als mindestes wäre eine Entschuldigung fällig. Denken Sie bitte mal darüber nach. Frau Michalskis Beitrag auf Ihrer Seite sehe ich nicht als Drohung, sondern lediglich als Möglichkeit für Sie, sich zu erklären und die Löschung sinnvoll zu begründen. Eine Sperrung wegen Vandalismus zu beantragen halte ich ebenfalls für unangemessen. Eine friedliche Einigung müsste doch möglich sein. So löst man keine Konflikte, Herr Kollege!

Beste Grüße Professor H.K. (nicht signierter Beitrag von Kabelagent (Diskussion | Beiträge) 17:25, 18. Mär. 2015 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 19:20, 18. Mär. 2015 (CET)

du bekommst mail

Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:36, 18. Mär. 2015 (CET)

Du auch... --Emergency doc (Disk) 23:41, 18. Mär. 2015 (CET)
Danke! Gruss --Nightflyer (Diskussion) 23:44, 18. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 16:49, 25. Mär. 2015 (CET)

Ausrufer – 13. Woche

Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Die Anzahl der in Hilfe:Syntaxhighlight unterstützten Sprachen wurde aus Perfomancegründen um Programmiersprachen reduziert, die nie verwendet wurden (Gerrit:197449).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf21 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (API) Browser should clear cache for API responses. By default we send "private, must-revalidate, max-age=0" for regular logged-in wiki viewing. This changes API responses to match (Task 74480, Gerrit:194208).

GiftBot (Diskussion) 00:15, 23. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 16:49, 25. Mär. 2015 (CET)

VM eben

Wie ich merkte, warst du einverstanden. Normalerweise erscheine ich in solchen Fällen kurz und sage ja, mein Paar Augen ist da, aber da es schon spät ist und ich nicht sicher war, dass du noch wach bist, habe ich geerlt. Gruß -jkb- 00:31, 24. Mär. 2015 (CET)

Ja, passt schon, ich wollte zwar ins Bett, hab aber noch auf ein zweites Augenpaar hierbei gewartet. IMHO steuert der Account wie von Brodkey65 schon bemerkt auf eine infinite Sperre zu, ich wundere mich eh, daß er als so lupenreiner Diskussionsaccount so lange problemlos mitarbeiten konnte, wobei dieser Umstand auch meine Hoffnung auf eine "Resozialisierung" nährt. Diskussionsaccounts müssen nicht zwangsläufig schlecht sein und können die Artikelarbeit auch voranbringen. Gruß und gute Nacht--Emergency doc (Disk) 00:37, 24. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 16:49, 25. Mär. 2015 (CET)

Artikellöschung "Industriemobilität"

Lieber Emergency Doc,

Vielen Dank für deine Hinweise zu unserem Artikel über „Industriemobilität“.

Diesbezüglich haben sich bei uns jedoch einige Fragen ergeben, wo wir um kurze Aufklärung bitten würden: Bei dem Begriff „Industriemobilität“ handelt es sich um einen Fachausdruck, den wir durch unsere bisherige Forschungsarbeit geprägt haben bzw. weiter prägen werden. Der Begriff etabliert sich zudem bereits innerhalb der Forschungslandschaft Österreich und ist Kernthema einiger aktueller bundesgeförderter Forschungsprojekte. Bei der Definition wurde jedenfalls wissenschaftlich vorgegangen, im Quellenverzeichnis wurden ausschließlich seriöse und anerkannte Quellen angeführt. Die Kürze des Artikels ist darauf zurückzuführen, dass sich der Begriff in den nächsten Jahren stark entwickeln wird (auch aufgrund der Ergebnisse und Dissemination laufender Forschungsprojekte etc.) und aktuell einfach noch nicht mehr Inhalt zur Verfügung steht. Spätestens dann wird der Begriff auch bei einer Recherche mittels Google zu finden sein. Die Kürze hat unserer Meinung nach auch nichts mit der Qualität des Artikels zu tun.

Unserer Meinung nach, ergibt sich für Wikipedia, durch die Aufnahme dieses Begriffes, die Möglichkeit, einen noch relativ jungen Begriff mitzuprägen, welcher in den nächsten Jahren die logistische und güterverkehrliche Forschungslandschaft stark mitprägen wird.

Es wäre sehr freundlich, wenn wir eine Präzisierung der angeführten Einwände bekommen könnten, um den Anforderungen von Wikipedia zu entsprechen.

Freundliche Grüße,

--FH OÖ-Logistikum Steyr (Diskussion) 11:48, 24. Mär. 2015 (CET)FH OÖ-Logistikum Steyr

Hallo, vielen Dank für die Ausführungen. Leider ist nach unseren Regeln die Wikipedia ausdrücklich nicht dazu da, neues bekannt zu machen oder Begriffe zu bilden oder etablieren. Hier soll bekanntes und etabliertes Wissen aufgeführt sein, also am besten mit Sekundär- oder Tertiärliteratur belegtes. Insofern sehe ich da keine Relevanz für Industriemobilität. Wenn die Meinung eines weiteren AAdministrators gewünscht ist, kann die Löschprüfung angerufen werden. Gruß --Emergency doc (Disk) 15:45, 24. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 13:04, 27. Mär. 2015 (CET)

Möglicher Wiedergänger

Hallo Emergency doc, da Du vor einiger Zeit den Artikel Rolle der serbischen Propaganda während der Jugoslawienkriege gelöscht hast, wollte ich Dich bitten, zu prüfen, ob der vom selben Benutzer gerade erstellte Artikel Serbische Propaganda während der Jugoslawienkriege eine mögliche unerwünschte Neuanlage unter anderem Lemma darstellt. Viele Grüße, --Scooter Backstage 22:27, 25. Mär. 2015 (CET)

Ja, wörtlich. damit ist ja zumindest schonmal klar, daß er den Artikel nicht als Basis für einen neuen in seinem BNR wiederhergestellt haben muss.--Emergency doc (Disk) 22:31, 25. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 13:04, 27. Mär. 2015 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Astrocaryum vulgare

Hallo Emergency doc,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 18:40, 28. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 17:05, 31. Mär. 2015 (CEST)

Michael Trede

Hallo Emergency doc,

es geht um Ihre Einwände, gegen den Text zur Vita von Prof. Dr. Michael Trede. Welche Einwände haben Sie gegen den Text, den Prof. Michael Trede in Masnnheim Feudenheim selber, eigenhändig und höchstpersönlich geschrieben hat? Er findet sich in ähnlicher Weise auf zahlreichen seiner eigenen, von ihm selbst verfassten Bücher. Er wollte explizit diese Darstellung. Ich wüsste nicht, wo Sie diesen Text schon verwendet haben könnten, wo es doch um das höchstpersönliche Leben von Michael Trede selbst geht - und vor allem, welche Rechte Sie daran haben könnten.

Was soll daran ein Plagiat sein?

Ich habe diesen Text in Wikipedia eingesttellt und würde ihm, Prof. Trede gern diesen Gefallen tun, bei Wikipedia eine adäquate Plattform zu haben um über sich zu berichten und sich in aus seiner Sicht korrekter Weise darzustellen.

Prof. Trede ist einer der wichtigsten Chirurgen unserer Zeit.

Er sollte ein Forum bei Wikipedia haben.

Bitte sagen Sie mir, was ich tun kann, um Ihre Einwände zu beseitigen.

Mit freundlichen Grüßen

Milos-Sentura

Mail: hans.89518@gmx.net (nicht signierter Beitrag von 217.233.200.223 (Diskussion) 19:26, 29. Mär. 2015 (CEST))

Hallo, wie schon im Artikel angemerkt stammt der Text größtenteils von hier. Problematisch ist dies deshalb, weil die in der Wikipedia stehenden Texte alle unter einer freien Lizenz (Creative Commons und GNU) stehen. Dazu muss der Urheber des Textes in die Lizenzierung unter diesen Lizenzen einwilligen, was hier in der Regel durch das Abspeichern geschieht. Man kann das allerdings nur für Texte für die man selber Urheber ist tun. Wenn Du also keinen besseren Text formulieren kannst, als den von der Waldkirch-Verlags-Seite, dann kannst Du versuchen, den Urheber des dortigen Textes dazu zu bringen, ihn unter eine freie Lizenz zu stellen. Dazu sollte Herr Trede als Urheber eine entsprechende Freigabe an den Wikipedia-Support senden. Gruß--Emergency doc (Disk) 22:35, 29. Mär. 2015 (CEST)

Hallo, hier dutzt man sich offenbar. Wusste ich nicht :-) Beide Texte stammen aus der Feder von Prof. Trede selbst. In welcher Form soll oder besser kann er denn seine Einwilligung zur Verwednung seiner Texte geben? Ich bin neu hier und für jede Unterstützung dankbar. Reicht eine E-Mail? Und wenn ja, an welche E-Mail-Adresse? Du bist Mitglied im Support-Team wenn ich es richtig gelesen habe. Geht diese Mail dann an Dich? Unabhängig davon werde ich den Text noch einmal bearbeiten und umformulieren, hoffe, dass dann keine Urheberrechteverletzung mehr vorliegt. Wenn aber doch.....sihe dann oben meine Frage. Gruß und Dank Milos (nicht signierter Beitrag von Milos-Santura (Diskussion | Beiträge) 13:10, 30. Mär. 2015 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 17:05, 31. Mär. 2015 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 10. 2. 2015

Benutzerin:Kristin Rosenow. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:03, 10. Feb. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 21:08, 14. Apr. 2015 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 7. 3. 2015

Benutzer:Pael. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 01:03, 7. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 21:08, 14. Apr. 2015 (CEST)

Moin Doc, eventuell siehst du als "Fachmann" einmal über meinen neuesten Stub. Es ist nicht gerade mein Gebiet, aber ich meine es wurde Zeit für das Thema. Grüße --Doc.Heintz (Diskussion) 16:57, 26. Mär. 2015 (CET)

Danke, ich hab den Einleitungssatz mal umformuliert und eine ICD-Box dazugepackt. Gruß--Emergency doc (Disk) 13:04, 27. Mär. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 21:07, 14. Apr. 2015 (CEST)

Ausrufer – 14. Woche

Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf22 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:14, 30. Mär. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 21:07, 14. Apr. 2015 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Emergency doc, ich habe deinen Mentee Dipldoc aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 7. Jan. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 01:03, 10. Jun. 2015 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Emergency doc, ich habe deinen Mentee DoctorSpin aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:06, 1. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 01:03, 10. Jun. 2015 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Emergency doc, ich habe deinen Mentee KitaKitsune aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 01:02, 9. Mär. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 01:03, 10. Jun. 2015 (CEST)

Kontext des Zitats "They dare everything because they know..."

Hallo Emergency doc, auf Deiner Benutzerseite wird das folgende Zitat angezeigt:

They dare everything because they know most of us wouldn't boycott free knowledge. They hold Wikipedia and Wikimedia projects hostage, and threaten to kill them if we don't submit. The only "boycott" they could care about is removing some millions dollars from their beloved bank accounts. --Nemo 22:11, 17 January 2015 (UTC) [3]

Ich habe die Diskussion gelesen, auf die der Link weiterleitet, trotzdem erschließt sich mir der Kontext des Zitats noch nicht komplett. In welchem Kontext und Zusammenhang hat Nemo diese Aussage getätigt und was ist damit gemeint? --Soluvo (Diskussion) 21:36, 17. Feb. 2016 (CET)

Hallo Soluvo, das sind Dinge, die vor Deiner aktiven Zeit hier geschahen. Zum einen gab es im Sommer 2014 die Ereignisse, die zur Einführung des Superprotect führten, die nicht nur in der deutschsprachigen Wikipedia den Eindruck hinterließen, die Communities, die letztlich die Inhalte der Wikipedia schaffen, aus denen die WMF ihre Wertschöpfung betreibt, seien egal und beliebige und teilweise störende Elemente. Als dann die Global Ban Policy eingeführt wurde, die der WMF einen beliebigen und begründungslosen globalen Ausschluß mißliebiger Benutzer von den Projekten erlaubte, und nahezu zeitgleich der seinerzeit sehr aktive und unbequeme Commons-Admin Benutzer:Russavia global gesperrt wurde, machte sich ein großes Gefühl der Ohnmacht und des Nichtwertgeschätzt- bzw. Nichternstgenommenwerdens der Communities durch die WMF breit. Dieses Zitat entstand im Zusammenhang mit Äußerungen und Drohungen, man wolle einen Wikipediafork gründen und die WMF könne dann ja sehen, wo sie ohne die Inhalte schaffenden Autoren bleibt. Gruß--Emergency doc (D) 17:52, 18. Feb. 2016 (CET)
Danke für die schnelle und treffende Antwort, Emergency doc. Die Frage ist damit beantwortet. Danke, --Soluvo (Diskussion) 18:55, 18. Feb. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 10:56, 1. Mär. 2016 (CET)


Emergency doc,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Winter 2015 den 13. Platz in der Gesamtwertung und außerdem den 7. Platz in der Einzelkämpferwertung erreicht. Du hast 1 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Lómelinde

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 21:08, 14. Apr. 2015 (CEST)

Herzliche Ostergrüße

--Lutheraner (Diskussion) 19:29, 4. Apr. 2015 (CEST)

Mit vielen frohen Oster-Hasen-Grüßen -jkb- 13:28, 5. Apr. 2015 (CEST)
Frohe Ostern, wünscht dir --Itti 13:34, 5. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 21:07, 14. Apr. 2015 (CEST)

Benachrichtigung über inaktive Mentees am 5. 4. 2015

Benutzer:Wiki-Tweety. Dies ist eine automatische Erinnerung an Mentees, die 2 Monate oder länger inaktiv sind. Bitte nicht hier antworten, Antworten werden nicht gelesen.GiftBot (Diskussion) 02:01, 5. Apr. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 21:07, 14. Apr. 2015 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche

Umfragen: Bedeutung der „Signifkanten Mitgliederzahl“
Wettbewerbe: Publikumspreis, Wiki Loves Earth 2015, deutsche Juroren
Meinungsbilder in Vorbereitung: RK Unternehmen, Nichtnutzung der Adminrechte
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf23 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die neue Systemnachricht MediaWiki:Editnotice-notext – standardmäßig leer – steht zur Verfügung, um Text oberhalb des Bearbeitungsfensters anzuzeigen, falls kein speziellerer Bearbeitungshinweis (Liste) definiert ist (Task 91715, Gerrit:196466).
  • (Softwareneuheit) Einzelnachweislinks werden beim Klick darauf mit blauem Hintergrund hervorgehoben – und umgekehrt (Task 10303, Gerrit:196172).
Für Programmierer
  • (JavaScript) Die neue Variable wgEditMessage steht zur Verfügung. Laut Doku: The name of the message used to for the title of EditPage. Used by Live preview to update document.title and #firstHeading with a new displaytitle.
  • (API) mediawiki.util: Add mw.util.isIPAddress (Gerrit:197464).
  • (API) mediawiki.api.options: Add module for API action=options. Implemented mw.Api#saveOptions to save user preferences (Gerrit:160308).

GiftBot (Diskussion) 00:17, 6. Apr. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 21:06, 14. Apr. 2015 (CEST)

Gerry Mayr

Hallo Doc. Warum das? Angelegt wurde das von Benutzer:Gerrymayr und seit 2010 (das sind jetzt fünf ganze Jahre) hat das Ding keiner mehr angefasst. Je suis WB! 11:08, 7. Apr. 2015 (CEST)

War eine Anfrage auf AAF. Ich nehme an, da wird bald ein SLA durch den Aufragenden kommen. Gruß --Emergency doc (Disk) 12:18, 7. Apr. 2015 (CEST)
Ach so. Ich hatte mich nur gewundert, dass der plötzlich in meinen Benachrichtigungen aufploppte... Danke. Je suis WB! 12:43, 7. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 21:06, 14. Apr. 2015 (CEST)

Löschung

Hallo Emergency_doc. Ich habe eine Bitte. Kannst Du den Satz auf meiner Benutzerseite Michael Eyl löschen. Ich habe dort keinen Zugriff. Danke. Gruß --2003:5D:8E14:4171:5996:E41:6B99:53A2 20:38, 11. Apr. 2015 (CEST)

Hallo, hat sich wohl inzwischen erledigt. Gruß und alles Gute. --Emergency doc (Disk) 21:30, 11. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 21:06, 14. Apr. 2015 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche

Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für YouTube-Kanäle
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.25wmf24 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Bugfix) Bei Benutzerumbenennungen wird jetzt der Ziel-Benutzer im Dankeschön-Logbuch mit umbenannt. Wie das bei bereits geschehenen Umbenennungen gehandhabt wird, ist unbekannt. (Task 78575, Gerrit:200726, Gerrit:200727).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:17, 13. Apr. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 21:06, 14. Apr. 2015 (CEST)

Deine Entscheidung in der LP Kategorie:Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs

... ist mir unverständlich. Wo herrscht im WikiProjekt Christentum Uneinigkeit? Aus dem Projekt haben sich drei Kollegen in der Diskussion geäußert: Lutheraner, $traight-$hoota und meine Wenigkeit, und die haben sich klar für die Wiederherstellung ausgesprochen. Widerstand kam von Be..anyone und HyDi, aber beide habe ich noch nie im Zusammenhang mit dem Projekt wahrgenommen. Bleibt noch Erell, der zwar nicht im Projekt als Mitarbeiter eingetragen ist, aber fleißig Kirchenartikel schreibt ... der hat allerdings auch nicht die Wiederherstellung an sich abgelehnt, sondern nur die Frage gestellt, wie diese Kategorie mit der der Nachfolgerkirche verbunden sein soll. Das kann gern noch ausdiskutiert werden, aber ich sehe nicht, wieso es die jetzt schon seit fast drei Monate erwünschte Wiederherstellung hindern sollte.--Zweioeltanks (Diskussion) 08:35, 15. Apr. 2015 (CEST)

Eigentlich ist doch alles klar: Die Kategorie kann wiederhergestellt werden. Nur macht es wenig Sinn eine Kategorie wiederherzustellen, die hat ja keine Schöpfungshöhe, die ein Wiederherstellen der Versionsgeschichte rechtfertigt. Die muss dann derjenige, der sie anlegt, am besten auch gleich befüllen, sonst bleibt sie ja leer. Was meine Entscheidung eigentlich aussagen sollte: Es gibt keinen Grund, sie nicht erneut anzulegen, wenn es organisatorisch passt, kann es gemacht werden. Ich ergänze das hier am Besten nochmal bei der Entscheidung. Gruß--Emergency doc (Disk) 10:04, 15. Apr. 2015 (CEST)
Ah sorry, dann habe ich das missverstanden. Ich weiß natürlich, dass auch eine wiederhergestellte Kategorie von Grund auf neu zu befüllen ist. Das hatte ich mir vorgenommen. Klar kann ich die Kategorie auch selbst anlegen, statt auf einen Admin zu warten, ich wollte nur sichergehen, dass ich es auch darf (vielleicht bin ich einfach zu autoritätsfixiert ...)--Zweioeltanks (Diskussion) 11:05, 15. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 14:31, 16. Apr. 2015 (CEST)

Frankschneider101 wünscht sich Boonekamp als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 16. Apr. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 14:31, 16. Apr. 2015 (CEST)

Illustration

hey, fyi. grüße −Sargoth 13:59, 18. Apr. 2015 (CEST)

Danke, passt. Mit Smartphone ist das Suchen nach Bildern etwas mühselig. :-) --Emergency doc (Disk) 14:59, 18. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 02:13, 23. Apr. 2015 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche

Adminkandidaten: Altsprachenfreund
Sonstiges: WikiCon 2015: Aufruf zu Programmvorschlägen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Sperrprüfung auf Benutzerdisks?
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf1 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:17, 20. Apr. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 02:12, 23. Apr. 2015 (CEST)

Orte im Tibetsi ("Tschadorte")

Hi Emercency doc. Habe zur Diskussion von gestern und Deinen Schnelllöschungen noch was geschrieben. Dieser Hinweis ergänzend nur damit es nicht übersehen wird, weil ich nicht weiß, ob Du das angezeigt bekommst.--DownUnder36 (Diskussion) 00:19, 20. Apr. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 02:12, 23. Apr. 2015 (CEST)

Kl. Anmerkung

Hallo Emergency doc, auch wenn das jetzt vermutlich etwas widersprüchlich klingen mag, ich stimme dir aber vollkommen zu, dass wir zu wenige Administratoren haben und ich mir mehr Kandidaturen wünschen würde. Manch einer bemängelt, dass sich einige der Admins nicht ausreichend dieser Aufgabe widmen, auch das ist nicht verwunderlich, wenn man Konfliktherde meidet lebt es sich nun mal angenehmer, ich würde das jedoch niemandem vorwerfen und würde dieses MB aus ebendiesem Grunde auch ablehnen, aber vermutlich wird es eh nie zustande kommen.

  • Ich habe allerdings beispielsweise im Jahr 2012 mehrere positive Stimmen vergeben, die ich heute bitter bereue. Grundsätzlich dachte ich damals noch, jeder hat eine Chance verdient und ich würde niemals ein Kontra vergeben, aber leider war ich da zu blauäugig. Denn sobald man einem Menschen, dem man meinte vertrauen zu können, irgendwie in die Quere kommt, sprich etwas tut, was nicht dessen Zustimmung findet … nun ja ich hätte auf diese Erfahrungen liebend gern verzichtet und würde noch heute jedem ein Pro geben der überhaupt bereit ist sich der Aufgabe zu stellen. Subjektivität ist menschlich und wir sind alle Menschen die kleinere Fehler haben, das ist nicht von einem Amt abhängig, mein Vertrauen wurde jedoch dadurch nachhaltig gestört. Ich kann nicht mehr bei jedem beide Augen zudrücken, wenn mein Gefühl sagt, halt hier besser nicht, dann hat es etwas mit diesen Dingen zu tun.
  • Einige der Kandidaten, die ich für fähig hielt wurden nicht gewählt, warum auch immer, jene zwei, die ich bisher ablehnte, wurden allerdings nicht gewählt und der jetzige wird es vermutlich auch nicht. Bestätigt das meine Entscheidung/Einschätzung oder habe ich durch meine Stimme einen Einfluss auf andere genommen? Obwohl ich bei der Abstimmung nicht begründe warum ich einen Kandidaten nicht in dieses Amt wählen möchte, denke ich schon, dass manche Namen einen Einfluss auch auf die Entscheidung anderer Benutzer haben. Meiner vermutlich eher weniger, aber ausschließen möchte ich das nicht. Irgendwie wäre eine geheime Wahl ganz ohne Benutzernamen und Kommentare sinnvoller und, wie ich finde, gerechter /neutraler und kandidatenfreundlicher. Dann würde es keine zeitraubenden und nervenaufreibenden Schlammschlachten mehr geben. (So etwas lässt sich aber vermutlich nicht realisieren)
  • Was nach meiner Meinung ein Auslöser für diese Misere ist werde ich hier aber nicht detailliert äußern, nur soviel, nach meiner Meinung liegt es zum Teil an einigen Administratoren, die leider einen wenig vertrauenserweckenden Eindruck vermitteln, da ist immer wieder die Rede von Absprache, Cliquenwirtschaft, Seilschaften oder gar Machtmissbrauch.
  • So etwas wirft für mich ein sehr schlechtes Bild auf alle, die sich dieser Aufgabe stellen. Mich wundert es daher nicht, dass sich kaum noch jemand darum bewirbt, zumal Admins sich immer der Gefahr aussetzen mit mehr als Dreck beworfen zu werden, wenn sie eine Entscheidung fällen, denn sie wird immer Befürworter und Gegner haben, dass man recht hohe Anforderungen an sie stellt und dass die eigene Artikelarbeit, oder wo sich jemand sonst einbringen mag, zurückgestellt werden muss.
  • Auch ich habe ein Bild davon wie ein Administrator sein sollte, freundlich, hilfsbereit und deeskalierend. Nachvollziehbare Erklärungen sind für mich ein wichtiger Bestandteil des Miteinander hier, nur dafür muss man sich halt zusätzlich Zeit nehmen und davon haben die meisten hier nicht ausreichend.
  • Auch Administratoren haben Vorlieben und Arbeitsbereiche, die ihnen am Herzen liegen. Einzig eine Arbeitsgruppe unter ihnen hat bei mir einen sehr negativen Eindruck hinterlassen und Menschen, die ich diesem Bereich zuordne werde ich vermutlich nie wieder eine positive Stimme geben. Ich stimme mit Kontra und vertrete damit meine Meinung, die mich die Erfahrung hier lehrte ebenso wie ich es bei einem Pro tue, denn ich mache mir dazu meine eigenen Gedanken.

Ich kann nicht mehr wie noch 2012/2013 unbekümmert abstimmen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:20, 20. Apr. 2015 (CEST)

Ich sehe das ganz ähnlich Lómelinde - ich vermute es wäre an der Zeit die Rolle "Administrator" neu zu definieren. Z.Bsp. sehe kaum Gründe weshalb Benutzer mit erweiterten Rechten neben tatsächlichen Administrativen Aufgaben auf die Vermittlung bei Konflikten aufgebrummt wird (gut möglich das ich da falsch liege ich war nie Admin ;)). Gäbe es verschieden Rollen (Admins, Schlichter, Mediatoren, ect. ) fänden sich ggf auch mehr Kandidaten (auch sone Vermutung) - und ggf. wären die Anspruchshöhe für Kandidaten in den einzelne Rollen auch geringer. Das das nicht von heute auf morgen geht liegt auf der Hand ... ChristopheT (Diskussion) 13:41, 20. Apr. 2015 (CEST)
@Lómelinde: Ich respektiere absolut jedermanns Wahlentscheidung und finde es auch richtig und wichtig dass es Kontrastimmen ohne Zwang zur Begründung gibt. Ansonsten könnte man auf Wahlen verzichten und das Ganze per Antrag regeln. @ChristophThomas: Im Forenbereich gibt es oft eine Trennung zwischen Moderatoren und Administratoren. Letztere sind eher für die technischen Dinge zuständig während die Moderatoren sich um die Regelungen zwischenmenschlicher Probleme, verbotener Beiträge etc. kümmern. Vielleicht hat es in der WP diese Unterscheidung nicht gegeben, weil die sozialen Interaktionen hier im Gegensatz zu einem Forum streng genommen nicht dem ursprünglichen Projektgedanken entsprechen sondern sich über die Jahre als "Beiwerk" entwickelt haben. --Emergency doc (Disk) 16:16, 20. Apr. 2015 (CEST)
Nun ich sage es mal so, ich empfinde diese Begründungen eher als versuchte Manipulation, daher würde ich mir wünschen, dass man grundsätzlich nur ohne Kommentar abstimmen darf. Aber das ist natürlich Utopie.
@ChristopheT, es gab oder gibt doch Ansätze, die in diese Richtung gehen. Siehe Wikipedia:Nichtadministrative Konfliktbewältigung oder Wikipedia:Projekt Moderation. Ich denke dass diese Aufgabe niemand den Administratoren aufbrummt, das könnte eigentlich jeder, der sich dazu berufen fühlt, allerdings ohne „repressive“ Möglichkeiten, die ich allerdings auch nicht für notwendig halte. Aber auch das ist alles eine Frage der Zeit, die jeder einzelne bereit ist in ein solches Engagement zu investieren.
Es gab schon viele Projekte die euphorisch begonnen wurden und dann leider wieder eingeschlafen sind, weil es einfach zu wenige Benutzer gab die sich dauerhaft engagierten. Ich wünsche euch einen schönen Abend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:53, 20. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 17:43, 11. Mai 2015 (CEST)

Links auf Begriffsklärungsseiten

Hallo Emergency doc,

mein Hauptmentor nimmt sich eine wohlverdiente Auszeit (Mentorenprogramm). Vielleicht darf ich dich kurz fragen.

Ich hatte mit bestimmt 2 Stunden Zeitaufwand einen neuen Artikel angelegt - und habe nun von der Qualitätssicherung einen Anpfiff erhalten. Mein Artikel Michael Rossié müsse wikifiziert werden. Die entsprechende Checkliste zum Wikifizieren hilft mir jedoch nicht wirklich weiter, da ich mir einbilde, das meiste mehr oder weniger schon berücksichtigt zu haben. Bin ich denn jetzt doof? Das mit den Links auf BKS habe ich mir 3x durchgelesen - und immer noch nicht verstanden. Ein Kollege hat auch schon etwas ausgebessert, nur das verstehe ich nicht: mal soll es "[ [Moderator (Beruf)|Moderatoren] ]" sein, dann danach wird es gelöscht (obwohl ich es genau so schon gemacht hatte).

:-/

Danke im Voraus.--F.Blaubiget (Diskussion) 21:21, 20. Apr. 2015 (CEST)

Grüß Dich, nimm die Qualitätssicherung nicht als "Anpfiff", der Merbot geht einfach eine bestimmte Checkliste durch und leitet die QS ein, wenn bestimmte Sachen auffallen. Freu Dich lieber, dass der Artikel verbessert wird. Die Artikel sind hier letztenendes Gemeinschaftswerk, viele Helfer werden den Text verbessern, Rechtschreibfehler ausbessern, Inhaltliches ergänzen, Formatierungen anpassen. Sei stolz darauf, daß Dein Artikel so viele Beteiligte findet. Das Wikifizieren bezieht sich im Wesentlichen auf Formales. Zu den BKL-Links: schalte in den Einstellungen im Unterpunkt "Helferlein" denBegriffsklärungscheck ein, da sieht man sofort, welche Seite eine Begriffsklärung ist. Diese sollen eher nicht verlinkt werden, da Wikilinks so genau wie möglich zielen sollen. Ausserdem sollen Begriffe am Besten bei ihrer ersten Erwähnung verlinkt werden, danach nicht mehr. Wenn Du natürlich einen 15 Abschnitte umfassenden 40kb-Artikel schreibst, kannst Du manche wichtige Begriffe in unterschiedlichen Abschnitten nochmal verlinken, damit Leser, die sich nur ein bestimmtes Kapitel durchlesen zentrale Begriffe trotzdem nachlesen können. Viel Spaß weiterhin, und wenn Dein Mentor nicht erreichbar ist, frag mich gerne weiter. Gruß --Emergency doc (Disk) 22:45, 20. Apr. 2015 (CEST)
Das hilft mir weiter, danke dir sehr! Die neue Betrachtungsweise (viele beteiligen sich) werde ich mir zu eigen machen. Dass grundsätzlich nur bei der ersten Erwähnung verlinkt werden soll, wusste ich gar nicht, macht aber Sinn (u. a. wegen der Lesbarkeit). Helferlein ist schon aktiviert. Alles wird gut :-)
Nochmals danke!--F.Blaubiget (Diskussion) 11:05, 21. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 17:42, 11. Mai 2015 (CEST)

Bitte auch …

… Vorlage:Besser Liste/Doku und die Kategorie:Wikipedia:Besser Liste berücksichtigen. Oder müssen die noch mal extra in eine LD? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:12, 22. Apr. 2015 (CEST)

Oh, danke, war mir durchgegangen, habs erledigt. Gruß--Emergency doc (Disk) 16:36, 22. Apr. 2015 (CEST)
Kann passieren, ist ja kein Beinbruch. :-) --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:51, 22. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 17:42, 11. Mai 2015 (CEST)

Vielen Dank....

.... für deinen Einsatz. --Doc.Heintz (Diskussion) 11:26, 24. Apr. 2015 (CEST)

+1 Chewbacca2205 (D) 21:34, 24. Apr. 2015 (CEST)
+1 --15:08, 25. Apr. 2015 (CEST)

Hiermit verleihe ich Benutzer
Emergency doc/Archiv
diese Auszeichnung für eine
zündende Idee
für

Projekt: "Neue Admins..."
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.

gez. Doc.Heintz (Diskussion) 11:26, 24. Apr. 2015 (CEST)
Danke, ich bin ganz perplex, neun zehn Kandidaturen gleichzeitig. Gabs das schonmal? Das hat irgendwie was von SG-Wahl oder so :-)--Emergency doc (Disk) 11:31, 24. Apr. 2015 (CEST)
Verdient ! Da werden sogar unsere pensionierten (@Siechfred: entschuldige die Bezeichnung) Admins wieder mobil. --Doc.Heintz (Diskussion) 11:41, 24. Apr. 2015 (CEST)
Du hast es einfach geschafft, einige Leute, die sich versteckt hatten, hinter dem Ofen hervorzulocken. Das hat sich anscheinend gelohnt, weil wir nach aktuellem Stand 5 (!) neue Admins bekommen würden, und eine solch riesige Kandidatur-Seite habe ich noch nie gesehen :)) --Ali1610 (Diskussion) 11:58, 24. Apr. 2015 (CEST)
@Doc.Heintz: Ist doch gerade Mode, Rentner und Pensionäre aus dem Ruhestand zu holen... Gruß, Siechfred (Diskussion) 13:15, 24. Apr. 2015 (CEST)
Hallo Emergency Doc, wirklich prima so sieht die zu erwartende Ausbeute doch schon vielversprechend aus. Daher auch von mir vielen Dank für diesen Aufruf der natürlich auch an die Kandidaten geht, denn es ist sicherlich kein leichter Schritt sich einer solchen Kandidatur zu stellen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:03, 24. Apr. 2015 (CEST)
Auch ich möchte dir für deinen Einsatz danken. Das hat mich beflügelt, den Versuch zu wagen. Und es freut mich, das ich das nicht umsonst gemacht habe. Vielen Dank daher. Funkruf WP:CVU 21:07, 24. Apr. 2015 (CEST)
Inzwischen sind es 12, also das volle Dutzend. Wenn wir das auch für die in Kürze beginnende SG-Wahl hinbekommen, wäre das einfach nur genial. Funkruf WP:CVU 22:54, 24. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 17:42, 11. Mai 2015 (CEST)

Entschuldigung

Hallo Emergency-doc. Wie zu erwarten war lässt mich die Wikipedia-Sucht nicht los. Meinen exit habe ich provoziert wie ein einsichtiger Alkoholiker, der die halbvolle Weinflasche leert und glaubt das Problem sei damit erledigt. Entschuldigung für die Umstände. Falls möglich, bitte ich dich um Entsperrung. Herzliche Grüße Michael Eyl--2003:5D:8E03:1091:B933:4FE1:8A7D:4F27 13:08, 25. Apr. 2015 (CEST) p.s. Wie wärs mit einer Selbsthilfgruppe für Wikipedia-Süchtige (sponsered by google) ?

Nutze einfach die Möglichkeit, Pausen zu machen. Niemand zwingt Dich hierher. Nach ein paar Tagen ohne Edits oder Lesen sieht man oft vieles entspannter. Gruß --Emergency doc (Disk) 13:16, 25. Apr. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 17:41, 11. Mai 2015 (CEST)

Löschung Lord Schadt

Sehr geehrter Emergency doc,

eine kurze Frage: Wieso haben Sie meinen wikipedia-Eintrag diesmal gelöscht? Die ursprüngliche Löschung im Jahr 2011 geschah aufgrund mangelnder Relevanz. Seitdem hat sich einiges geändert: Drei meiner Theaterstücke wurden uraufgeführt (siehe überarbeite Artikelfassung), alle fünf wurden im CANTUS-Theaterverlag veröffentlicht, eins wurde ins Englische übersetzt, diverse weitere Bücher wurden veröffentlicht. Beste Grüße Lord Schadt ;) (nicht signierter Beitrag von 217.186.249.83 (Diskussion) 12:23, 26. Apr. 2015 (CEST))

Bitte stell einen Antrag auf der Löschprüfungsseite, da wird sich ein bisher unbeteiligter neutraler Administrator damit befassen. Hilfreich ist, wenn Du Belege für die neu hinzugekommenen Sachverhalte beibringen kannst (Zeitungsberichte etc.) Gruss --Emergency doc (Disk) 12:37, 26. Apr. 2015 (CEST)
Danke! Antrag ist auf der Löschprüfungsseite gestellt! Beste Grüße & ein angenehmes Wochenende! (nicht signierter Beitrag von 217.186.249.83 (Diskussion) 16:29, 26. Apr. 2015 (CEST))
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 17:41, 11. Mai 2015 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche

Adminkandidaten: Jürgen Oetting, Björn Hagemann, Weissbier, Queryzo, Ali1610, Funkruf, Nicola, Siechfred, Achim Raschka, Alraunenstern, HOPflaume, Barnos, Hans Haase, Kritzolina
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2015
Umfragen in Vorbereitung: Wiedereinführung von Wikipedia:Konfliktmeldung
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Auf den Seiteninformationen (Beispiel) wird angezeigt, wann eine Seitensperre ausläuft (Task 94129, Gerrit:200828).
  • (JavaScript) Die veralteten Importfunktionen importScriptURI/importStylesheetURI geben Warnungen in der Browserkonsole aus, wenn sie verwendet werden. (Task 95964, Gerrit:203293, Gerrit:206078).
    Das bedeutet für die persönlichen JavaScript-Anpassungen, dass sie nun allmählich gemäß JS/Obsolet aktualisiert werden müssten, nachdem bereits seit Februar 2011 das Nachfolgesystem angeboten wird.
    Dies war zunächst auch für importScript/importStylesheet vorgesehen; auch dafür wäre Benutzer-JS allmählich zu modernisieren, da ein Ende der Unterstützung absehbar ist. Einen glücklichen Ersatz gibt es hier aber einstweilen nicht.
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:17, 27. Apr. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 17:40, 11. Mai 2015 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche

Oversightwahl: Sargoth, Wiederwahl XenonX3
Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Umfragen: Wiedereinführung von Wikipedia:Konfliktmeldung
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Bugfix) Die Kategorieinformationen auf den Seiteninformation von Kategorien (Beispiel) wurde korrigiert und erweitert (Gerrit:204557).
  • (Softwareneuheit) Über die Versionsgeschichte können pro Version Markierungen gesetzt oder entfernt werden (Gerrit:203061).
  • (Softwareneuheit) Die Anzeige von Markierungen in der Versionsgeschichte kann unterdrückt werden, indem die zugehörige Systemnachricht mittels „-“ deaktiviert wird (Hier relevantes Beispiel: MediaWiki:Tag-HHVM, Gerrit:172098).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:17, 4. Mai 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 17:37, 11. Mai 2015 (CEST)

Ausrufer – 20. Woche

Funds Dissemination Committee: Wahl zum FDC
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2015
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Die Graph-Erweiterung wurde auf allen Wikis (mit Ausnahme Wikidata) aktiviert. Im gewissen Sinne ist sie eine modernere Fortführung der ziemlich alten Hilfe:Zeitleisten-Erweiterung. Beispiele unter mw:Extension:Graph/Demo. Weitere Informationen: GRAPH extension is now live everywhere!.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:17, 11. Mai 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 17:36, 11. Mai 2015 (CEST)

Hallo Emergency doc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 3. Mai (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:07, 28. Apr. 2015 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 00:32, 25. Mai 2015 (CEST)

Einladung zum 63. Treffen des WP-Stammtischs Ruhrgebiet

Der 63. Stammtisch findet am 30. Mai 2015 in Essen statt.

Wir besichtigen die Villa Hügel (Essen) mit ihrer imposanten Parkanlage. Die Erkundung der Parkanlage der Villa Hügel erfolgt auf eigene Faust. Bei passender Witterung bitte von der Parkbesichtigung regen Gebrauch machen, kleiner Tipp: das Spatzenhaus.
Wichtiger Hinweis: Hunde sind in der gesamten Anlage unerwünscht und werden samt Frau- und Herrchen nicht eingelassen.
Da der Eintritt in den Park kostenpflichtig ist, wird an der Kasse eine Namensliste ausliegen, die bei Bedarf ergänzt werden kann.
Unsere Besichtigungstour durch Teile der Villa wird fachkundig geführt.

Zum zeitlichen Ablauf unseres Treffens:
  • Erkundung des Parks in Eigenregie
  • 15:30 Uhr: Treffen für die Besichtigung vor der Villa
  • 16:00 Uhr: Führung durch die Villa Hügel, die Führung dauert etwa 90 Minuten
  • 18:00 Uhr – open end: gemütliches Beisammensein in der Gaststätte Zur Kluse

Bitte tragt Euch auf der Projektseite ein, hier findet ihr auch weitere Informationen.

Es grüßt Euch der Helfm@nn -PTT- 15:21, 27. Apr. 2015 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 00:33, 25. Mai 2015 (CEST)

Moin, moin, war schon mit einem LA-Bapperl unterwegs, bevor ich gesehen habe, dass Du den Beitrag angelegt hast. Wo siehst Du denn die Relevanz für dieses Haus? Bin auf den ersten (und zweiten) Blick nicht fündig geworden. Beste Grüße und einen schönen 1. Mai! --CV RM 11:40, 1. Mai 2015 (CEST)

Hi, ich habe den Artikel im Rahmen meines Projektes zur Vervollständigung der Dortmunder Krankenhäuser angelegt. Das Haus ist sicherlich nicht im allgemeinen Krankenhausbedarfsplan aufgeführt, allerdings doch im Rahmen eines landesweiten Plans zur Schaffung von Forensischen Psychiatriebetten. Insofern könnte man schon sagen, dass es ein "Plankrankenhaus in einem Krankenhausplan" ist, wie in den RK gefordert. Wenn Du das gerne administrativ geklärt haben möchtest, ob so ein Analogschluss zulässig ist, kannst Du ruhig einen LA stellen, ich würde das nicht persönlich nehmen. Gruß --Emergency doc (Disk) 13:42, 1. Mai 2015 (CEST)
Das ist ein netter Zug von Dir, dass Du's nicht persönlich nehmen würdest... ;-) Wenn Du aber meinst, dass es als Plankrankenhaus wohl durchgehen könnte, soll's mir Recht sein. Vielleicht kann man das noch etwas konkretisieren, bevor ein anderer auf den Gedanken kommt, einen LA zu stellen. Grüsse --CV RM 14:21, 1. Mai 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 00:33, 25. Mai 2015 (CEST)

Hallo Doc. Du hast hier gleich doppeltes hinterlassen zur Person. Bitte schau Dir die aktuelle Version an, ob sie so gut ist. Vermutlich nicht, ich habe einfach mal das doppelte über Abschnitt "Leben" rausgelöscht. Übrigens, ihr Vater als Grossrat ist relevant und gehört in den Artikel. Danke, Gruss --KurtR (Diskussion) 04:09, 9. Mai 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 00:33, 25. Mai 2015 (CEST)

Kleiner Syntaxfehler in WP:WBWA

Siehe neben dem Eintrag "Sexueller Missbrauch in der römisch-katholischen Kirche" im Team Phönix Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺ Defekte URLs - Hilfe gesucht19:50, 14. Mai 2015 (CEST)

Danke, habs erledigt. Gruß--Emergency doc (Disk) 21:35, 14. Mai 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 00:33, 25. Mai 2015 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche

Wikimedia Foundation: Community-Wahlen zum Board der Wikimedia Foundation
Meinungsbilder in Vorbereitung: Wiedereinführung von Wikipedia:Konfliktmeldung, Bestimmungen für die Ersatzwahl von Schiedsrichtern
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (API) Make api nearmatch search work same as 'go' feature (Task 37719, Gerrit:208039).
  • (API) ApiParse: Restore 'redirects' property in output (Task 97848, Gerrit:208195).
  • (API) Increase parity between api search and on-wiki search. The on wiki search indicates more information than is currently available by api. Adds two more props to improve parity (Gerrit:207628).

GiftBot (Diskussion) 00:17, 18. Mai 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 00:33, 25. Mai 2015 (CEST)

Danke auch

Wieso hast du mich aus der Tabelle im WBW gelöscht? Ist ja nicht so das ich mitgeholfen habe oder so. Zwar habe ich keine Beiträge zur Bewertung gegeben aber mitgeholfen die anderen fertig zu machen und auch im Team geholfen habe ich alle Male. --XXnickiXx (Diskussion) 12:17, 18. Mai 2015 (CEST)
PS: Ist mir jetzt auch egal. Ich sehe es mal als WP:AGF, aber sowas. --XXnickiXx (Diskussion) 12:20, 18. Mai 2015 (CEST)

Hallo XXnickiXx, sorry wenn Dich das wurmt, da steckte keine böse Absicht dahinter. Vielmehr ist das das übliche Vorgehen bei der Auswertung nach dem Wettbewerb. Unter anderem hat das auch direkte Auswirkungen auf die Punkte die verteilt werden, hätte ich Dich drin gelassen, wäre euer Team wohl gleich zwei Platzierungen nach hinten gerutscht. Also wirklich nicht persönlich gemeint. Gruß--Emergency doc (Disk) 14:30, 18. Mai 2015 (CEST)
Achso :X Da war ich etwas voreilig. Tut mir leid. habe es nur komisch gefunden, aber so verstehe ich das. Liebe Grüße --XXnickiXx (Diskussion) 18:47, 18. Mai 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 00:33, 25. Mai 2015 (CEST)

WBW

Hallo,
Ich wollte gerade die Bausteine zählen, da fiel mir auf, daß Du meine Bearbeitungen an der Liste der Denkmale in Weißwasser (vom 17.5.) mit (dw|4.3|E) bewertet hast. Nun hatte ich da aber keine Weblinks (außer zu den Fotodateien), sondern mehrere Koordinaten ergänzt. Ist das von Dir gesetzte "dw" falsch? und es muß richtig "geo" heißen?
Nebenher: Der Artikel ist ja ursprünglich von mir. Ich hatte da gar keine Bausteine gesetzt. Dieses "Koordinaten fehlen" zählt aber wohl als Baustein, wenn man es als halbleere Vorlage (zum späteren Ausfüllen) einsetzt, was ich damals tat. Für die neu hochgeladenen Fotodateien bin extra herumgereist. Das machte viel mehr Arbeit - besonders das Hochladen und Wikifizieren derselben - aber ich hatte dafür eben auch keinen Baustein gesetzt. --Tommes  15:38, 18. Mai 2015 (CEST)

Hallo, bei Koordinaten und defekten Weblinks zählen andere Erweiterungen nicht. Da die Bewertung von Weblinks und Koordinaten gleich ist, wird sich punktemässig nichts ändern, da hab ich mich wohl vertippt beim Eintragen des Bewertungsbausteins, sorry und danke für den Hinweis. Gruß --Emergency doc (Disk) 16:04, 18. Mai 2015 (CEST) P.S.: Ich habe mich etwas gewundert, weil ich mich nicht an die Bewertung erinnerte, und es zuerst auf Müdigkeit geschoben. Jetzt habe ich aber den Grund :[4]
Mir geht es nur ums Auszählen. Ich mach also aus dw ein geo. Was der Difflink mir sagen soll, weiß ich nicht. --Tommes  16:29, 18. Mai 2015 (CEST)
Sorry, ist ein Permalink statt eines Difflinks geworden. Die Bewertung kam von Benutzer:Gripweed. ;-) --Emergency doc (Disk) 16:38, 18. Mai 2015 (CEST)

Hallo Doc, kümmert sich noch jemand um die Preisverteilung? Auch die Auswertung der Tabelle ist noch nicht erfolgt, da steht noch immer der Wettbewerb läuft vom …. Es ist schon eine Menge Arbeit und Zeit, die da am Ende für die Auswertung und Statistikaktualisierung draufgeht, aber es sollte doch zeitnah erfolgen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:16, 19. Mai 2015 (CEST)

Hallo Doc, hier noch eine kleine Fehlermeldung, auch dieser Teilnehmer wurde von dir wegen nicht vorhandener Beiträge gestrichen, das wird ihn aber sehr enttäuschen (ab). Ich weiß wie empfindlich er manchmal reagiert.
Da ich gerade sehe, dass sich auch der zweite Teilnehmer beschwert hat (auch er hat aktiv einen Beitrag c geleistet), sollten die beiden zumindest für die Teilnahme auch einen Preis bekommen, denn sonst machen sie vermutlich nicht noch einmal mit. Ich gebe zu es ist nicht so einfach diese Auswertung zu machen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:30, 21. Mai 2015 (CEST)
Hmmm... tatsächlich, ich gebe zu, daß ich nur geprüft habe, ob sie Beiträge zu Wettbewerbstabelle geleistet haben (wie in den Hinweisen für den A-Schiri beschrieben). Würdest Du das machen? Ich wäre Dir sehr dankbar. Gruß--Emergency doc (Disk) 16:24, 21. Mai 2015 (CEST)
Eigentlich möchte ich es nicht … aber andererseits, wenn du mich darum bittest, wie könnte ich da nein sagen. Da nun schon alle Preise vergeben wurden werde ich die des JWP-Teams anpassen und den beiden auch einen übergeben. Ist ja kein Beinbruch, das Ganze ist sehr komplex und auch ich musste mich immer erst wieder einlesen. Aber Nikkis macht sich in der letzten Zeit auch sehr rar, wenn es um diese Auswertungen geht und ich mache das nicht mehr. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:40, 21. Mai 2015 (CEST)
Ich kann von diesem Rechner aus nicht so gut editieren, wenn es Zeit bis morgen hat, mach ich es selber. Wollte Dich nicht drängen oder so, mach es nur, wenn Du magst. Gruß--Emergency doc (Disk) 16:44, 21. Mai 2015 (CEST)
Ist schon erledigt, Harro hat ja auch schon einiges gemacht und wenn dann noch etwas fehlen sollte dann ist es auch nicht so tragisch. Wichtig war mir nur, dass die Jugendlichen nicht enttäuscht sind. Frustsituationen gibt es hier leider schon zur Genüge. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:00, 21. Mai 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 00:34, 25. Mai 2015 (CEST)

Ergebnis Wartungsbausteinwettbewerb Frühling 2015

Emergency doc,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Frühling 2015 den 6. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit FataMorgana und HexaChord) erreicht. Dein Team hat 75 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch!
~~~~

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 00:34, 25. Mai 2015 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche

Wikimedia Foundation: Community-Wahlen zum Board der Wikimedia Foundation
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Neu registrierte Benutzernamen dürfen keinen : mehr im Namen haben, um Konflikte mit Namensräumen und Interwikilinks zu verhindern. Bestehende Benutzernamen mit einem : behalten ihren Benutzernamen (Task 98757, Gerrit:210257).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:16, 25. Mai 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 00:34, 25. Mai 2015 (CEST)

Hi Doc, was besagt denn die Erlaubnis via OTRS? Für die vergebene Lizenz »Bild-LogoSH« benötigst Du jedenfalls keine Genehmigung. Leider ist das Ticket nicht in der Permissions-Queue, weswegen ich es nicht anschauen kann. Rätselnde Grüße, --emha db 12:23, 27. Mai 2015 (CEST)

Es wurde zur Verwendung im Artikel freigegeben, was ja unserer Behelfskrücke logo-sh entspricht. Ich habe das Ticket eigentlich bloss deshalb verlinkt, weil logo-sh ja auch nicht ganz problemlos ist, hier aber offenbar genau zutrifft. Gruß --Emergency doc (Disk) 13:37, 27. Mai 2015 (CEST)
Es wurde jetzt ja folgerichtig gelöscht, zur Info noch: {{Bild-LogoSH}} auf Commons entspricht der Kombination {{PD-textlogo}} und {{Trademarked}}, die ich für weitaus geeigneter halte (sofern anwendbar!), als unser »Bild-LogoSH«. Grüße, --emha db 11:30, 28. Mai 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (Disk) 01:15, 28. Mai 2015 (CEST)

dreimal Woronoi

Machst du die Verschieberesten freiwillig weg, oder willst du die Community mit drei LD belästigen? --92.107.65.30 12:39, 22. Mai 2015 (CEST)

Hallo, was genau stört an den 10 Jahre alten Weiterleitungen so sehr, daß sie schnellgelöscht werden müssen? Ich sehe die SLA-Kriterien nicht erfüllt. IMHO wäre das wirklich ein Fall für eine LD, wenn Du auf Löschung bestehst ggf. als Sammelantrag. Gruß--Emergency doc (Disk) 12:46, 22. Mai 2015 (CEST)
Falsch ist falsch und VR ist VR. Ich mach jetzt nicht den Volldeppen mit drei LA. Dass es so lange blieb hängt wohl damit zusammen, dass der durchschnittliche Wikipediabenutzer nicht weiss, was Woronoi geleistet hat. --92.107.65.30 12:49, 22. Mai 2015 (CEST)
Die Frage ist, inwiefern eine andere Transkription des Namens das Lemma "falsch" macht, und wie man hier bestimmt, was falsch ist. Laut Wikipedia:Weiterleitung#Transkriptionen sind nach meinem Verständnis solche Weiterleitungen erwünscht. IMHO greifen hier die Schnelllöschregeln nicht. Wenn Du möchtest, stelle ich gerne selber reguläre Löschanträge auf die Weiterleitungen, um das zu klären. Gut möglich, daß sie gelöscht werden, aber wie schon gesagt: Ich halte die Schnelllöschregeln hier für nicht anwendbar. Gruß--Emergency doc (Disk) 12:56, 22. Mai 2015 (CEST)
Gelten tut WP:NKK. --92.107.65.30 13:06, 22. Mai 2015 (CEST)
Es geht um Georgij Feodosewitsch Voronoj, Georgij Feodosewitsch Voronoi, Georgij Feodossjewitsch Woronoj.--Emergency doc (Disk) 13:22, 22. Mai 2015 (CEST)
Aber Herr Dokter, das wissen wir doch beide. --92.107.65.30 15:14, 22. Mai 2015 (CEST)
Ja, das war nur für mich, damit ich die später wieder finde und nicht in meiner Spezial:Beiträge danach forsten muss ;-)--Emergency doc (Disk) 15:18, 22. Mai 2015 (CEST)
Löschen den Quark, dann musst du ihn auch nicht wiederfinden. --92.107.65.30 15:35, 22. Mai 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 00:18, 8. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche

Adminkandidaten: Chricho
Umfragen: Vergabe von patrolmarks an alle Nutzer
Sonstiges: Einsteigerworkshop für Admins
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:17, 1. Jun. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 00:18, 8. Jun. 2015 (CEST)

About Lufthansa's article

Hi,

My German is not the best, as you can see.

Nonetheless, if you think or feel that an article is badly or poorly written, I believe that if you really want to help, you could provide a better translation. Not only to put it down. After all, my understanding is that Wikipedia's spirit is all about online collaboration. Putting down an article or a piece of info just because we don't like or we don't feel it's well written, although in essence, the information exposed is correct, seems to me like censorship. I prefer to have true information, with grammar issues, that no information at all.

Please reconsider your ban or provide a better translation if possible instead of just deleting a whole section of an article. It's only 2 paragraphs, not the end of the world.

Thannks,

AP (nicht signierter Beitrag von Alejo62 (Diskussion | Beiträge) 16:14, 1. Jun. 2015 (CEST))

Hello Alejo62, for us in the german-language Wikipedia the Neutral Point Of View is a very important point. We don't need singlesided information, that disturb the neutrality of an article. In case of really worse translated text (as Yours pitily was) it isn't really possible, to fix all grammer issues, when we're not capable to completely understand what You wrote. Sorry for that. --Emergency doc (Disk) 01:08, 2. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 00:18, 8. Jun. 2015 (CEST)

Beks

Hallo,

du hast den Eintrag "Beks" (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schpr%C3%BCfung#Beks_.28bleibt_gel.C3.B6scht.29) gelöscht mit der Begründung, daß

a) es keinen physischen Tonträger gibt.

Den gibt es aber! Du kannst CDs im Shop seiner Seite kaufen. Die besitzen auch alle eine EAN-Nr. und sind offiziell angemeldet. Er vertreibt sie lediglich exklusiv, da er ein Label hat und es womögliche wirtschaftliche Vorteile für ihn bringt.

b) sich die mediale Rezeption ausschließlich auf seine Rolle als (Ex-)Freund einer GNTM-Kandidatin bezieht.

Das stimmt auch nicht. Sicher ist man durch die Sendung auf ihn gekommen, aber er wird in den Artikeln als Rapper bezeichnet und es wird explizit Bezug auf seine Musik genommen und es werden sogar Song-Passagen zitiert.

Weiterhin scheinst du die anderen medialen Erwähnungen zu übersehen. Über ihn berichtete u.a. die JUICE (größtes europäisches Hip-Hop Magazin) mehrere Male. Auch Falk Schacht, der eine Instanz in der medialen Hip-Hop Szene ist, berichtete über ihn. Beides ist mit Quellenangaben belegt. Auch wurde/wird er deutschlandweit im Radio gespielt.

Auch besitzt er einen verified account bei rap-genius. Eine weltweit bekannte Seite die nur "echten" Künstlern diesen Status verleiht. So u.a. Eminem, 50 Cent, Sido etc.

Ich bitte um die Berücksichtigung dieser Punkte. Meiner Meinung nach, sind die Kriterien demnach erfüllt.

Gruß (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:880:1300:C97:F27:A74:E985 (Diskussion | Beiträge) 17:06, 1. Jun. 2015 (CEST))

Sei mir nicht böse, aber aus dem von Dir hier gesagten kann ich weiterhin nichts entnehmen, was die Löschung als falsch darstellt. Wir haben für Musiker Relevanzkriterien, nach denen wir uns richten. Ich sehe keinerlei Erfüllung der dortigen Kriterien. Daher kann ich mein Votum nicht ändern.--Emergency doc (Disk) 01:13, 2. Jun. 2015 (CEST)



Ich bin dir nicht böse, ich bin nur anderer Meinung und versuche es mit Argumenten zu belegen. Ich habe mir die Kriterien soeben angeschaut und auch die sprechen mMn dafür.

Dort heißt es, als relevant gelten Musiker die...

- ein Werk komponiert, getextet oder interpretiert haben, das auf einem kommerziellen Tonträger eines renommierten Labels veröffentlicht wurde (keine Samplerbeiträge, Singles und EPs)

Zweifelsfrei ist er auf einem kommerziellen und offiziellen Tonträger veröffentlicht. Er war zwar nicht Teil eines "renommierten" Labels, aber in unserer Zeit gibt es im Grunde mit Warner, Universal und Sony nur drei davon. Und nicht jeder Wiki-relevante Künstler ist ein Teil davon. Außerdem hat er ein eigenes (offizielles) Label und er hatte damit einen kommerziellen Erfolg erzielt. Somit spricht das mehr für als gegen ihn.


- wiederholt überregional aufgetreten sind (Tourneen, Soloauftritte bei relevanten Festivals oder Festspielen)

Auch das ist gegeben. Allein wegen dem Talentwettbewerb (zu dem ich später komme), war er überregional aufgetreten u.a. Große Freiheit in Hamburg.

- wiederholt in überregionalen Hörfunk- oder Fernsehausstrahlungen mitwirkten

Zum TV kann ich nichts sagen, aber mit dem Hörfunk hatte ich ja bereits aufgeführt. Da wird er gespielt.

in hervorgehobener Weise (personenbezogene Artikel) in der anerkannten Fachpresse besprochen werden

Auch das habe ich bereits aufgeführt. U.a. in der JUICE wurden wie gesagt seine Alben besprochen und das ist die größte deutschsprachige Hip-Hop Zeitschrift die es gibt.

- erfolgreiche Teilnehmer an einem landesweit ausgeschriebenen und als relevant geltenden Wettbewerb waren

Auch das war er! Er war Preisträger (es gab stets einen Hauptgewinner und mehrere Preisträger) des "John Lennon Talent Awards" - bis zu seiner Einstellung, war das der älteste Talentwettbewerb Deutschlands, der sogar mit dem deutschen Kulturpreis ausgezeichnet wurde. In dessen Jury saßen zum Teil (weltbekannte) Künstler wie z.B. Klaus Vormann und im Jahr der Teilnahme von Beks nahmen über 1000 Künstler daran teil.

- mehrere eigenständige Kompositionen verfasst haben, die nachweislich auch von anderen relevanten Künstlern aufgeführt wurden oder in besonderer Weise in anerkannten Fachzeitschriften Erwähnung finden.

Diesen Punkt verstehe ich nicht, da ich z.B. noch nie einen relevanten Künslter gesehen habe, der Bushido gecovert hat oder dieser in irgendeiner Fachzeitschrift "in besonderer Weise" erwähnt wurde. Und dies gilt für sehr viele andere auch. Also kann dieser Punkt, weitgehend außer Acht gelassen werden.

Ich finde, dass das genug für einen Eintrag ist und vergleicht man es mit einigen anderen deutschen "Musik-Künstlern" auf Wikipedia, so sollte sich die Frage gar nicht stellen, da er weitaus bekannter ist und mehr erreicht hat. Es erscheint deswegen, dass man da mit zweierlei Maß gemessen wird. Nur weil er keinen so großen Hype hat, dass es "alle" mitbekommen, heißt es nicht, dass er nicht relevant wäre. Denn Beks genießt unter vielen (v.a. Jugendlichen) einen gewissen Bekanntheitsgrad und seine Musik bzw. seine Texte werden z.B. bei tumblr tausendfach gepostet und es gibt sogar Fan-Blogs über ihn. Und das nur wegen seiner Musik. Auch das ist ein Zeichen für die Errungenschaft seiner Kunst. (nicht signierter Beitrag von 2A02:8070:880:1300:942D:53C2:B57D:ADE1 (Diskussion | Beiträge) 12:42, 2. Jun. 2015 (CEST))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 00:18, 8. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche

Meinungsbilder: Unterstützer zum Start von Meinungsbildern II, Nutzung von Daten aus Wikidata im ANR
Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2015 Österreich, Wettbewerb berlineonline.de nach berliner-zeitung.de
Sonstiges: Nominierungen für die WikiEule 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: RK für Personen der Wirtschaft, Abschaffung der Unterstützerregel
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.language: Respect $wgTranslateNumerals in convertNumber(). Exposes the $wgTranslateNumerals variable via mw.config (Task 72109, Gerrit:164730).
  • (API) Add 'wrfromtitle' and 'wrtotitle' to list=watchlistraw (Task 98985, Gerrit:210746).

GiftBot (Diskussion) 00:15, 8. Jun. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 00:18, 8. Jun. 2015 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Emergency doc, ich habe deinen Mentee Kristin Rosenow aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:02, 10. Mai 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 01:03, 10. Jun. 2015 (CEST)

Mentee entlassen

Hallo Emergency doc, ich habe deinen Mentee Pael aus dem Mentorenprogramm entlassen, da er seit fünf Monaten keine Edits mehr getätigt hat. Schöne Grüße, GiftBot (Diskussion) 02:03, 7. Jun. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: -Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 01:03, 10. Jun. 2015 (CEST)

sach mal...

je suis sonstwas ist ja modern, aber ich sehe gar kein ausreichend grosses Ungerechtigkeit verdeutlichendes Problem, sich mit Itti zu solidarisieren? Unkenntnis? Je suis Tiger aka Jesus Tiger ist hoffentlich ne andere Liga? --Brainswiffer (Disk) 15:27, 9. Jun. 2015 (CEST)

Itti wurde Opfer eines bösartigen Blogs mit schweren Beleidigungen und teilweise Offenlegung ihrer Identität. Das ganze ging von Kühntopf und diversen hier gesperrten und sich dort sammelnden Dauertrollbenutzern aus. Da sowas jeden treffen kann, der ins Kreuzfeuer dieser Leute kommt, erkläre ich mich solidarisch. Die Vorlage Benutzerin:Anka Friedrich/İttihat geht in etwa in die selbe Richtung. Gruß---Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 16:46, 9. Jun. 2015 (CEST)
OK, die kenn ich vom Hörensagen - und auch nichts Gutes. Und mit Itti wäre ich auch immer solidarisch. Die "Losung" ohne Erklärung (Link dahinter z.B.) ist aber zumindest missverständlich. Mit Erklärung dahinter ist es aber ein Streisand-Effekt. Ist schwer.--Brainswiffer (Disk) 16:53, 9. Jun. 2015 (CEST)
Ja, darum eben ohne irgendeinen Link. Soll hauptsächlich Itti den Rücken stärken und auf Nachfragen antworte ich ja auch gerne. Gruß---Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 17:49, 9. Jun. 2015 (CEST)
Ich sehs. Das sind auch für mich die verbohrtesten Leute ever, die das veranstalteten. --Brainswiffer (Disk) 20:02, 9. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:02, 12. Jun. 2015 (CEST)

Dein Importwunsch zu en:Parpar Nechmad

Hallo Emergency doc,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

Viel Spaß wünscht Itti 21:34, 12. Jun. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:02, 12. Jun. 2015 (CEST)

Argumentation zur Löschungsdiskussion - Die Gesellschaft Ezidischer AkademikerInnen e. V.

Hallo Emergency,

Der GEA kann die enzyklopädische Relevanz aus verschiedenen Gründen nicht abgesprochen werden:

1. Die GEA zählt mittlerweile mehr als 100 Mitglieder, Tendenz steigend. Insofern ist zu berücksichtigen, dass der eingetragene Verein erst seit knapp zwei Jahren existiert und in dieser Zeit bereits ein deutliches Mitgliederwachstum verzeichnen konnte, wobei die Mitgliederzahl stetig wächst. An dieser Stelle sollte aber kritisch angemerkt werden, dass die GEA eine – weltweit gesehen – relativ kleine Religionsgruppe repräsentiert. Dieser Umstand bringt es mit sich, dass der Verein keine Mitgliederzahlen wie etwa die großen Weltreligionen bzw. ihre unterschiedlichen Richtungen vorweisen kann.

2. Für die enzyklopädische Relevanz spricht neben der steigenden Zahl der Mitglieder auch die Funktion der GEA. Bei der GEA handelt es sich nämlich weltweit um die einzige ezidische Akademiker-Organisation. Ihr gehören nicht nur Mitglieder aus dem deutschsprachigen Raum an, sondern auch aus dem Irak, der Türkei, Syrien und Armenien.

3. Ferner gilt es auch die Qualität der Arbeit der GEA zu beachten. Die GEA hat sich in und außerhalb Deutschlands innerhalb kürzester Zeit zu einem sehr wichtigen Ansprechpartner für die Wissenschaft, Medien und Politik bzgl. aller Fragen rund um das Ezidentum entwickelt. Dies kommt bereits durch die im Wikipedia-Artikel genannten Quellen hinlänglich zum Ausdruck. Hier eine Zusammenstellung von diversen Quellen:

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Bielefeld/Bielefeld/1749163-Internationales-Akademikertreffen-in-Bielefeld-Jesiden-ringen-um-Anerkennung

http://www.westfalen-blatt.de/OWL/Lokales/Kreis-Herford/Loehne/1964884-Jesidischer-Glaube-ist-Thema-beim-Willkommensabend-fuer-die-neuen-Eigentuemer-von-Schloss-Ulenburg-Dialog-traegt-zum-Abbau-von-Vorurteilen-bei

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36090&key=standard_document_52870933

http://www.giessener-allgemeine.de/Home/Kreis/Staedte-und-Gemeinden/Lollar/Artikel,-Jesiden-in-Lollar-finden-Worte-fuer-Grausamkeiten-_arid,553021_regid,1_puid,1_pageid,42.html

http://www.focus.de/wissen/mensch/religion/der-islamische-staat-moechte-sie-vernichten-voelkermord-durch-is-gottesfuerchtige-jesiden-als-teufelsanbeter-hingemetzelt_id_4061883.html

https://www.youtube.com/watch?v=PsIL4vGTgb4

http://www.tagesschau.de/ausland/is-geiseln-101.html

http://www1.wdr.de/studio/bielefeld/themadestages/jesiden-moslems-owl100.html

http://kirchensite.de/aktuelles/bistum-aktuell/bistum-aktuell-news/datum/2014/09/17/christen-und-jesiden-beten-gemeinsam-fuer-verfolgte/?type=98&cHash=2bb3b89c5b

http://www.br.de/fernsehen/das-erste/sendungen/report-muenchen/videos-und-manuskripte/is-das-geschaeft-mit-entfuehrten-frauen-102.html

http://www.ksta.de/politik/terrorgruppe-is-verschleppte-jesiden-mit-geld-aus-deutschland-freigekauft,15187246,29165832.html

http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Altenberge/1734725-Veranstaltung-im-Saal-Bornemann-Gegen-Verfolgung-und-Rassismus

http://www.deutschlandradiokultur.de/irak-us-luftschlaege-helfen-nur-kurzfristig.1008.de.html?dram%3Aarticle_id=294018

http://www.ekir.de/www/service/jesiden-18038.php

http://www.derwesten.de/staedte/nachrichten-aus-dinslaken-huenxe-und-voerde/das-leid-der-jesiden-aimp-id10400657.html

http://www.sankt-ludgerus.de/archiv/damit-die-not-der-is-opfer-gesichter-bekommt-20-09-2014/

http://www.dielinke-bielefeld.de/politik/frieden/1129-2014-08-08-13-33-52.html

http://www.heidelberger-katechismus.net/13539-0-227-2.html

Die ursprüngliche Formulierung im Text, wonach die GEA „wichtigster Ansprechpartner“ beim Thema Ezidentum sei, konnte sicherlich nur schwer belegt werden, weil es keine konkreten Zahlen darüber gibt, wann und von wem die GEA – etwa im Verhältnis zu anderen ezidischen Organisationen – kontaktiert wurde. Anhand der o.g. Aufstellung wird aber hinlänglich deutlich, dass die GEA von unterschiedlicher Seite „vielfach als erster Ansprechpartner“ kontaktiert wurde und wird. Die geänderte Formulierung im Text dürfte daher ihre Berechtigung haben.

4. Anders als ezidische Kulturvereine ist der Wirkungskreis der GEA auch keineswegs auf einzelne Städte oder Bundesländer begrenzt, sondern überregional bzw. transnational ausgerichtet. Auf den zwei großen Konferenzen in den Jahren 2012 und 2014 kamen beispielsweise sowohl die Referenten wie auch die Teilnehmer zu einem guten Teil aus dem Ausland.(nicht signierter Beitrag von GEA e. V. (Diskussion | Beiträge) 14:25, 13. Jun. 2015 (CEST))

Hallo, ich habe Deine Argumente auf die Seite der Löschdiskussion übertragen, dort wird diskutiert. Gruß --Emergency doc (D) 14:40, 13. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 09:31, 14. Jun. 2015 (CEST)

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 11. Juli 2015 in Haltern am See statt.

Wir treffen uns um 15:15 Uhr am Forsthof Haard. Unsere Führung durch die Auffang- und Ausgewöhnungsstation für Greifvögel und Eulen startet um 15:30 Uhr. Im Anschluss ab 17:00 Uhr begeben wir uns mit einem Geologen und Naturparkführer auf eine 1,5- bis 2-stündige „Sprichwörter“führung in der Umgebung des „Forsthofes“. Ab 19:00 Uhr werden wir das Treffen im Bacchos gemütlich ausklingen lassen.

Glückauf! JEW und Alraunenstern۞

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 09:32, 14. Jun. 2015 (CEST)

Konfliktmeldung

Hallo Emergency. Ich möchte Dir ein Lob dafür aussprechen, dass Du Dich getraut hast, in Sache Konfliktmeldungsseite (Löschkandidat) eine Entscheidung zu fällen. Ich hätte glatt 5 Euro darauf verwettet, dass das nicht entschieden wird. Und ich hätte auch 5 Euro darauf verwettet, dass das in der Löschprüfung landet. So kann man sich irren. Mich würde wirklich interessieren, ob die Nicht-Befürworter Deine sehr ausführliche und interessante Begründung überzeugt hat, oder ob einfach das Interesse an dieser Seite geschwunden ist. ;-) Wie dem auch sei, gute Arbeit Doc. Freundlicher Gruß--2A02:8108:1340:1F78:80C3:F8BF:EBF6:790C 20:32, 9. Jun. 2015 (CEST)

Dankeschön, ich hoffe einfach mal, daß die Argumente überzeugt haben. Die Seite selbst überzeugt mich hingegen nicht, und ich glaube, weil ich da nicht in der Minderheit bin, daß sie im September nach Ende der Testphase ins Archiv wandern wird. Gruß---Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 20:53, 9. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:35, 15. Jun. 2015 (CEST)

Löschung des Beitrags Marco Altinger

Hallo Emergenc doc

Wie ich gesehen habe wurde der von mir Artikel von Herrn Marco Altinger gelöscht.

Mich würde nun interessieren, was die Gründe für die Löschung waren, denn ich wollte den Artikel nach bestem Wissen und Gewissen in Wikipedia einstellen.

Bitte um kurze Rückmeldung, was ich daran verbessern könnte damit ich beim nächsten Einstellen von Beiträgen eventuelle Fehler vermeiden kann.

Vielen Dank für die Mithilfe (nicht signierter Beitrag von Roman Tauscheck (Diskussion | Beiträge) 21:52, 9. Jun. 2015)

Hallo, ich habe hier eine Löschbegründung geliefert. Herr Altinger erfüllt derzeit nicht unsere selbst gesetzten Relevanzkriterien für Personen. Wenn Du meine Entscheidung für fehlerhaft hältst, kannst Du sie gerne in der Löschprüfung durch einen weiteren Administrator überprüfen lassen. Gruß---Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 22:13, 9. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Emergency doc

Okay, muss ich mir nochmal genau durchlesen. Es gibt auch Beiträge zu Personen, wie zum Beispiel, Lucia Kaiser (https://de.wikipedia.org/wiki/Lucia_Kaiser) oder inga Vollbrecht (https://de.wikipedia.org/wiki/Inga_Vollbrecht). Bitte nicht falsch verstehen, ich will hier keine Person ankreiden, aber ich verstehe nicht welche Kriterien hier erfüllt werden die den Beitrag weiter zulassen.

Beste Grüße(nicht signierter Beitrag von Roman Tauscheck (Diskussion | Beiträge) 22:50, 9. Jun. 2015 (CEST))

Unsere Relevanzkriterien finden sich hier. Gruß---Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 22:53, 9. Jun. 2015 (CEST)

Gut. Hab mir jetzt mal die Arbeit gemacht und die Relevanzkriterien durchgeschaut. Es werden folgende Kriterien erfüllt: Kampfkunststile und Kampfsportarten Als enzyklopädisch relevant gilt ein Kampfkunststil oder eine Kampfsportart, wenn

es weltweit mehr als 10.000 Praktizierende dieses Stils gibt oder gab oder der Stil eine kulturell, regional oder historisch herausragende Bedeutung hat (Karate üben weit mehr als 10.000 Personen aus, Kinderkarate mit 40 Schulen als einzige Deutschlandweit TÜV zertifiziert hat eine herausragende Bedeutung)

Schulen Eine Schule ist lemmafähig, wenn sie Besonderheiten aufweist oder historisch bedeutsam ist. Ein weiteres Merkmal der Relevanz ist eine Erwähnung (nicht verzeichnisartig) in unabhängigen überregionalen Medien. (Kinderkarateschulen, wurde schon bei KIKA im Fernsehen berichtet) Vorbildfunktion für weitere Kinderunterstützende Vereine

Vereine, Verbände, Netzwerke und Bürgerinitiativen[Bearbeiten] Allgemeine Merkmale[Bearbeiten]

Als relevant gelten Vereine, Verbände, Netzwerke und Bürgerinitiativen, die mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

eine überregionale Bedeutung haben, (erfüllt) besondere mediale Aufmerksamkeit auf sich gezogen haben,(erfüllt) eine besondere Tradition haben oder (karate ist tradionell) eine signifikante Mitgliederzahl aufweisen.(2.000 Kinder in 40 schulen)

und die bereits bekannten Sachen vom Beitrag.

Sind diese Punkte nicht ausreichend? Viele Grüße (nicht signierter Beitrag von Roman Tauscheck (Diskussion | Beiträge) 23:23, 9. Jun. 2015 (CEST))


Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:33, 15. Jun. 2015 (CEST)

Hallo, Emergency doc. Mit dem Löschantrag bist du mir zuvorgekommen, ich war auch gerade am Recherchieren. Der Verlag ist echt irgendwie komisch, aber auf die Schnelle habe ich nichts Nähres gefunden. Den letzten Edit samt deinem LA habe ich gesichtet, damit der LA auch für nicht-angemeldete Benutzer sichtbar ist. So oder so ist der Artikel Geschwurbel. Viele Grüße und ein gut’s Nächtle. --Horst Gräbner (Diskussion) 23:46, 9. Jun. 2015 (CEST)

Ich bin über ihren Revert gestolpert. Der "Verlag" sieht mir fast aus wie eine Druckerei. Gruß---Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 23:49, 9. Jun. 2015 (CEST)

Hallo Emergency doc. Den Löschantrag halte ich vor dem Hintergrund sinnvoll. Der Artikel scheint in der Tat primär zur Selbstdarstellung erstellt worden zu sein. Nach einiger Recherche habe ich noch wesentliche Informationen gefunden, die nicht im aktuellen Artikel stehen bzw. wieder gezielt rausgelöscht wurden (z.B. Tätigkeit in Bereich der Alternativmedizin (Reiki, Akupunktur etc.) sowie Zugehörigkeit bzw. Gruppenleiterin einer sektenähnlichen Gemeinschaft/Psychogruppe. Ist es sinnvoll den Artikel während des Löschantrages weiter zu bearbeiten? Danke und Gruß Quickriver (Diskussion) 10:01, 10. Jun. 2015 (CEST)

Würde ich vorerst nicht machen; im Zweifelsfall ist es m. E. eher sinnvoll, die Löschdiskussion abzuwarten. (Nett wäre ja, wenn jemand deinen aktuellen Edit sichten würde; ich nicht, siehe oben). Grüßchen. --Horst Gräbner (Diskussion) 22:50, 10. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:33, 15. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche

Wikimedia Deutschland: Input zum Jahreskompass 2016
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Für Programmierer wurde die neue Spezialseite Spezial:API-Funktionsverwendung (ApiFeatureUsage) freigeschaltet.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wird ein Vorlagenargument mehrfach verwendet, erfolgt eine Fehlermeldung in der Vorschau: Warnung: Seitenname ruft Vorlage:Vorlagenname mit mehr als einem Wert für den Parameter „1“ auf. Nur der letzte angegebene Wert wird verwendet. Wird trotz der Warnung gespeichert, wird die Seite - wie bisher - in die Wartungskategorie Wikipedia:Doppelter Parameter in Vorlageneinbindung einsortiert (Task 85352, Gerrit:168607).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:15, 15. Jun. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:32, 15. Jun. 2015 (CEST)

Belebtes Wasser -> Naturwissenschaftliche Einschätzung

Hallo Emergency doc

soweit ich das erkennen kann, haben Sie meinen Beitrag in "Belebtes Wasser" ->"Natruwissenschaftliche Einschätzung" am 12.06.2015 18:55 gelöscht und mit " bitte nur belegte Informationen einfügen" versehen.

Aus meiner sicht habe ich recht ausführlich meine Argumentation im Diskusionsbereich geführt und dann auch im Artikel alle meine Änderungen mit Verweisen versehen. Von daher kann ich Ihre kappe infozeile nicht nachvollziehen und bitte um eine Erklärung. MfG Georg--79.41.108.246 22:13, 15. Jun. 2015 (CEST)

Dir ist doch auf der Artikeldiskussionsseite alles wesentliche dazu gesagt worden. Was genau erwartest Du jetzt von mir? Füge Deine Änderungen wieder ein, wenn diese ausreichend in Sekundär- und Tertiärliteratur (Lehrbücher, Fachliteratur etc.) wiedergegeben wird. Halbseidene Studien oder fachfremde Untersuchungen, die ihre Ergebnisse euphorisiert unzulässigerweise extrapolieren ist als Artikelgrundlage hier nicht erwünscht. Gruß--Emergency doc (D) 22:32, 15. Jun. 2015 (CEST)
Hallo, nur damit ich das richtig verstehe Fachartikel aus Peer rieview Jornals wie "Pysical riview letters" oder "Materials Research Inovation" sind also für Sie Halbseidene Studien? 2. Was ist aus Ihrer Sicht Fachfremd daran wenn in diesen Studien aufgezeigt wird, dass Wasser eine Struktur über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten kann, im WIKI Beitrag aber von dessen Unmöglichkeit gesprochen wird? Georg --79.41.108.246 23:11, 15. Jun. 2015 (CEST)
Nein, nur ist es unzulässig, dort beschriebene Dinge so zu extrapolieren, daß man daraus per "wenn A so und so ist, kann B nur so und so sein" macht. Möglich, daß es gewisse Strukturanomalien in Wasserclustern tatsächlich gibt, daraus folgt aber noch lange nicht, daß Homöopathie mehr als Placebo ist. Und abgesehen davon, möchte ich diese Diskussion hier nicht führen, dafür sind Artikeldiskussionen da. Aber diese Argumente stehen dort ja bereits.--Emergency doc (D) 23:16, 15. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:16, 15. Jun. 2015 (CEST)
Danke für die Antwort, dann werd ich mich noch mal auf die Diskusionsseite begeben.georg --87.0.105.183 07:55, 16. Jun. 2015 (CEST)

Entlassung aus dem Mentorenprogramm

Hallo Emergency doc, Du hast mich als Mentee entlassen, weil ich mich lange nicht gemeldet hatte. Ich möchte Dir ganz herzlich danken für die konstruktiven Fragen und Vorschläge. Leider hatte ich keine Zeit mehr für umfangreiche Recherchen. Den Artikel will ich aber immer noch fertig machen, irgendwann im Herbst. Ich melde mich dann wieder. Einen schönen Sommer, --Wiki-Tweety (Diskussion) 22:22, 10. Jun. 2015 (CEST)

Meld Dich einfach, wenn ich helfen kann, mach ich das gerne. ---Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 00:15, 11. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:51, 22. Jun. 2015 (CEST)

Hans Raab Umweltpreis

Hallo Emergency doc

Heute morgen haben Sie den Artikel über den Hans Raab Umweltpreis entfernt, nachdem dieser gestern wieder freigeschaltet wurde. Als Grund geben Sie an, dass es sich dabei um einen reinen Werbeartikel handelt. Diesbezüglich möchte ich Ihnen mitteilen, dass es sich beim Hans Raab Umweltpreis um einen von einer rein gemeinnützigen Organisation verliehen Preis handelt, mit welchem die Entwicklung und Produktion umweltgerechter Produkte aller Art gefördert, unterstützt und umgesetzt werden soll. Im Artikel Liste der Umweltpreise findet man viele weitere solche Umweltpreise. Es kann also von einem Werbeartikel nicht gesprochen werden. Bewerbungen werden zudem ab sofort entgegengenommen. Daher wird um nochmalige Prüfung gebeten. (nicht signierter Beitrag von Patrmarx (Diskussion | Beiträge) 09:02, 12. Jun. 2015 (CEST))

Nichtsdestotrotz handelte es sich um einen Werbeartikel. Wir unterscheiden hier nicht nach gut und böse oder fördernswert oder nicht. Für uns zählt nur die enzyklopädische Relevanz. Wenn der Hans Raab Umweltpreis verliehen wurde und aus der Medienrezeption erkennbar ist, daß er ausreichend wahrgenommen wird bzw. eine ausreichend große zeitüberdauernde Bedeutung hat, kann ein Artikel gerne wiederkommen. Die Wikipedia dient jedoch nicht dazu, Unbekanntes oder Neues bekannt zu machen. Gruß---Je suis Itti!- Emergency doc (Disk) 10:55, 12. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:51, 22. Jun. 2015 (CEST)

Paul Banks

Danke für die schnelle Rückmeldung. Und nun eine vermutlich blöde Frage: Kann ich meinen Artikel in den alten einfach reinkopieren und die WL löschen?...oder wie wäre alles korrekt? VG, --Geolina mente et malleo 22:44, 16. Jun. 2015 (CEST)

Ich könnte die Versionsgeschichten vereinigen, ist Dein Artikel denn schon verschiebereif?--Emergency doc (D) 22:48, 16. Jun. 2015 (CEST)
Ja, bei den Kats müsste man schauen, ob es doppelte gibt und die Personendaten sind doppelt...sonst ist alles neu. Kannst Du den Text einfach verschieben und die Versionsgeschichten vereinigen und den VR löschen? Oder muss ich da etwas irgendwo beantragen? --Geolina mente et malleo 22:50, 16. Jun. 2015 (CEST)
fertig... :-)--Emergency doc (D) 22:53, 16. Jun. 2015 (CEST)
Perfekt + ein großes Danke! Geolina mente et malleo 22:58, 16. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:52, 22. Jun. 2015 (CEST)

Löschdiskussion Bücher/Bogenhölzer

Hallo Emergency.doc, danke für die Bearbeitung und deren Begründung meines LA. Da ich in diesem Bereich überhaupt noch keine Erfahrungen gemacht habe, möchte ich zu meiner Information etwas nachhaken. Du erklärst mir:

"Wer ein Buch in seinem BNR gespeichert hat, kann dies per SLA im Rahmen der BNR-Hoheit löschen lassen."

BNR interpretiere ich einmal als Benutzernamensraum (gibt's wo eine Übersicht der üblichen Abkürzungen? Wikipediasuche gibt bei BNR nicht viel her *g*.). Mir ist klar, dass ein fremder Benutzer nicht im Namensraum eines anderen Benutzers herumwerken darf. Jetzt befindet sich dieses Buch aber nicht im BNR des Autors KPackert sondern im (imho allgemeinen) Raum Wikipedia:Bücher/. Gibt es da eine Vereinbarung um unnötig mehrfach behandelte Themen zu vermeiden? Ich habe KPackert auf seiner Diskussionsseite auf unsere Themenüberschneidung aufmerksam gemacht, allerdings keine Antwort erhalten. Infolge dessen habe ich den LA gestellt, da ich sein Buch Bogenhölzer nun vollständig in mein Buch Bogensport übernommen habe.

Ist das jetzt schlechter Stil, ein fremdes Buch in sein eigenes zu übernehmen? Werden doppelt behandelte Themen im allgemeine Bereich Wikipedia:Bücher/ akzeptiert? Falls nicht, wie wäre dann die korrekte Vorgehensweise, doppelte Bücher zu vermeiden?

Danke dir für deine Hilfe --WFL65 (Diskussion) 10:57, 19. Jun. 2015 (CEST)

Hallo, ehrlich gesagt scheint es da keine wirkliche Regel zu geben, allerdings sehe ich auch keinen Grund, ein benutzergeneriertes Buch, das über Wikipedia:Bücher anderen zur Verfügung gestellt wird zu löschen. Redundanz ist IMHO in diesem Bereich kein Problem. Zu den einzelnen Wikipediaabkürzungen schau Dir mal den Wikipedia:Glossar an. Gruß --Emergency doc (D) 11:18, 19. Jun. 2015 (CEST)
Hallo Emergency, danke für die blaulichtschnelle Antwort. Wenn Redundanz dort kein Thema ist, dann waren meine Sorgen unbegründet. Herzliche Grüße aus Österreich --WFL65 (Diskussion) 11:50, 19. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:52, 22. Jun. 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 20.6.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Uwe Gille bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 19:10, 21. Jun. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:52, 22. Jun. 2015 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche

Meinungsbilder: Abschaffung der Unterstützerregel
Umfragen: Aktion zur Einschränkung der Panoramafreiheit in der EU
Sonstiges: Initiative für die Panoramafreiheit
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Für Programmierer wurde die neue Spezialseite Spezial:API-Funktionsverwendung (ApiFeatureUsage) freigeschaltet.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Wird ein Vorlagenargument mehrfach verwendet, erfolgt eine Fehlermeldung in der Vorschau: Warnung: Seitenname ruft Vorlage:Vorlagenname mit mehr als einem Wert für den Parameter „1“ auf. Nur der letzte angegebene Wert wird verwendet. Wird trotz der Warnung gespeichert, wird die Seite – wie bisher – in die Wartungskategorie Wikipedia:Doppelter Parameter in Vorlageneinbindung einsortiert (Task 85352, Gerrit:168607).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:15, 22. Jun. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:52, 22. Jun. 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 21.6.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Shisha-Tom bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 22. Jun. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:52, 22. Jun. 2015 (CEST)

Verhüllter Reichstag

Ich wäre dankbar, wenn Du Deine Löschaktion auf der Disk-Seite Diskussion:Reichstagsgebäude näher begründen würdest. --Ekkehart Baals (Diskussion) 23:41, 28. Jun. 2015 (CEST)

Hab da geantwortet. Nimms nicht persönlich. Gruß--Emergency doc (D) 23:45, 28. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:45, 28. Jun. 2015 (CEST)

Verit Immobilien AG

Hallo Emergency doc

Du hast heute die Seite Verit Immobilien AG löschen lassen, also Grund wurde "Reiner Werbeeintrag" angegeben. Gibt es denn eine Möglichkeit, einen Wiki-Artikel über die eigene Firma anzulegen, ohne dass dieser als Werbeeintrag wahrgenommen wird bzw. fehlte etwas, dass der Artikel akzeptiert würde? Ich habe diverse Wikipedia-Artikel zu einigen branchenverwandten Firmen (mit ähnlicher Grösse und Bekanntheit) gefunden, weshalb wir überhaupt auf die Idee gekommen sind, Wikipedia zu benutzen. Danke & Gruss --VERIT Immobilien AG (Diskussion) 14:03, 23. Jun. 2015 (CEST)

Bitte einfach die Relevanzkriterien für Unternehmen lesen, da steht alles nötige drin. Ihr Unternehmen erfüllt nicht unsere Kriterien. Gruß --Emergency doc (D) 15:21, 23. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:53, 2. Jul. 2015 (CEST)

Junge Alternative für Deutschland

Hallo, zur Löschung der JA: Sie ist zwar in der Tat (noch) nicht durch den AfD-Bundesverband als ofizielle Jugendorganisation anerkannt, aber mittlerweile durch mehrere Landesverbände der AfD. Nach eigenen Angaben der JA (die ich noch nicht komplett verifiziert habe) sind es momentan 6. Definitiv anerkannt ist die JA in NRW, siehe dazu §12 der Satzung der AfD NRW vom 25.10.14: http://www.nrw-alternativefuer.de/wp-content/uploads/2014/11/AfD-NRW-Landessatzung-Stand-25.10.14-final.pdf Damit ist die JA eine relevante Organisation (und unabhängig davon ist sie es auch deshalb weil sie durchaus nicht nur auf dem Papier existiert sondern umfangreiche eigene Aktivitäten entfaltet). Ich fände es deshalb richtig wenn sie wiederhergestellt wird (da die Löschung mittlerweile über ein Jahr her ist muss hier sicher einiges aktualisiert werden, und ich kann da gern dabei mithelfen). MfG, ontpofthehill (nicht signierter Beitrag von Ontopofthehill (Diskussion | Beiträge) 09:52, 25. Jun. 2015 (CEST))

Hallo, danke für die Info, wenn sich an der Situation seit letztem Jahr etwas geändert hat, wende Dich bitte an die Löschprüfungsseite. Dort wird ein anderer Admin dann entscheiden. Gruß --Emergency doc (D) 11:13, 25. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:53, 2. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche

Umfragen: offenen Brief an die Mitglieder des Europäischen Parlaments
Meinungsbilder in Vorbereitung: Unterseiten im ANR
GiftBot (Diskussion) 00:15, 29. Jun. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:52, 2. Jul. 2015 (CEST)

hä?

[5]. Muss ich das verstehen? -- Nicola - Ming Klaaf 18:19, 29. Jun. 2015 (CEST) ein lächelnder Smiley  -- Nicola - Ming Klaaf 18:20, 29. Jun. 2015 (CEST)

Sorry, Touchscreen und zu dicke Finger... :-( --Emergency doc (D) 19:40, 29. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:52, 2. Jul. 2015 (CEST)

Hospitals in Dortmund

Hallo Doc, ich spiele gerade Bilder in diese Kategorie ein. Ein kleiner Hinweis zur "Villa Elisabeth". Infos zur Geschichte des Gebäudes findest Du hier. Gruß vom Helfm@nn -PTT- 14:01, 2. Mai 2015 (CEST)

Schaust Du mal hier. Gruß vom Helfm@nn -PTT- 17:55, 9. Mai 2015 (CEST)

Kannst Du mir konkret sagen, von welchem Krankenhaus Dir noch Bilder fehlen? --Helfm@nn -PTT- 17:59, 9. Mai 2015 (CEST)

Wow, danke, Du bist ja echt fleissig unterwegs. Soweit ich das sehe, fehlt nur noch die LWL-Klinik Dortmund -Elisabeth-Klinik an der Marsbruchstraße, die Kinder- und Jugéndpsychatrie. Gruß--Emergency doc (Disk) 17:40, 11. Mai 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:59, 20. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf11 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (API) Give block details along with errors (Task 95072, Gerrit:209974).
  • (JavaScript) Introduce mediawiki.RegExp module (Gerrit:219562).
  • Das Modul jquery.mwExtension wurde als veraltet erklärt. Das betrifft vor allem die Funktionen escapeRE() trimLeft() trimRight(). Näheres unter JS/Obsolet.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf12 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Es gibt nun die Möglichkeit, sogenannte „Password Policy“ auf Benutzergruppenebene (global oder lokal) zu erstellen, damit Benutzerkonten mit erweiterten Rechten strengere Passwörter benutzen müssen, als andere Benutzergruppen. Dies dient dem Schutz der besonderen Rechte und der damit verbundenen Missbrauchsgefahr, wenn es durch andere Personen gebraucht wird. Es ist in Zukunft angedacht, diese Möglichkeit für Stewards, Staff, Ombudsmänner, CheckUser (und vermutlich Oversighter) und eventuell später für Bots, Bürokraten und Administratoren zu nutzen. Mit der ersten Anmeldung nach der Aktivierung einer solchen Policy wird der Benutzer aufgefordert, sein Passwort zu ändern. (Task 94774).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:15, 6. Jul. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 14:23, 9. Jul. 2015 (CEST)

Batterie-Spiel

Hallo, ich finde die Seite "Batteriespiel" mindestens genauso relevant wie die Seite "Schnitzeljagd". Falls die Anleitung nicht hundertprozentig verständlich sein sollte (was ich nicht glaube!), würde ich von "Wikipedia-Profis" erwarten, dass sie die Seite verbessern, und nicht einfach löschen. Eine Quelle findet sich unter "www.msj.de/fileadmin/images/service/pdf/spiele-halle-freien.pdf", allerdings weiß ich nicht, in wie weit ich diese Seite angeben darf (Urheberrecht?). Ich bitte darum, die Löschung rückgängig zu machen! LG, Carsten (nicht signierter Beitrag von 88.24.44.98 (Diskussion) 09:16, 9. Jul 2015 (CEST))

Hallo, als Quelle darf so eine Seite natürlich angegeben werden, allerdings ist sie etwas problematisch. Es handelt sich um eine PDF-Datei ohne Hinweise auf Ursprung der Informationen. Vor einem Eintrag in die Wikipedia sollte geklärt sein, woher die Informationen stammen. Ich habe ein wenig recherchiert, aber finde weder auf deutsch noch auf englisch etwas zu dieser Variante eines Fangspiels. Die "Encyclopedia of Play in Today's Society" hat auch nichts dazu. Einen eigenen Eintrag halte ich daher für nicht machbar. Kannst Du irgendwelche weiteren Quellen zu dem Spiel finden? Also außer einer "selbstgemachten" Spielvorschlagsliste der Münchener Sportjugend? Gruß--Emergency doc (D) 14:22, 9. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 08:00, 27. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche

Meinungsbilder: Änderung der RK-Unternehmen
Meinungsbilder in Vorbereitung: Abschaffung des Oversight-Pseudologbuchs
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf13 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit - teilweise nur Admins) Die „Seiteninformationen“ enthalten nun auch die Anzahl der Beobachter, die sich eine der Änderungen der letzten 30 Tage angeschaut haben. Bei Nicht-Administratoren wird dieser Wert nur angezeigt, wenn er über 30 liegt. Dies dient zur Ermittlung der „aktiven Beobachter“ einer Seite. Sollte die Information nicht beim ersten Besuch angezeigt werden, hilft ein WP:Purge oder eine Bearbeitung, weil die Seiteninformationen aus Performancegründen für bis zu 30 Tage vorgefertigt gespeichert sind (gerrit:193838, Task 51506).
  • (Softwareneuheit) Weblinks, die außer dem Seitennamen keine weiteren Parameter enthalten, werden auf die Normalform weitergeleitet. Beispielsweise wird der Aufruf von https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Projektneuheiten zu https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Projektneuheiten normalisiert. Hauptgrund dafür ist, dass Suchmaschinen die beiden Seiten getrennt in ihren Suchindex aufgenommen haben, obwohl sie sich nicht unterscheiden (gerrit:219446, Task 67402).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:15, 13. Jul. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 08:00, 27. Jul. 2015 (CEST)

Junior Eurovision Song Contest 2015

frag doch einfach selber nach bei i.bents@ndr.de und beim KiKa das sind nämlich wesentlich vertraulichere Quellen als irgendwelche Blogs und Fanseiten zum ESC und JESC! (nicht signierter Beitrag von Tommyxyz00 (Diskussion | Beiträge) 19:28, 13. Jul 2015 (CEST))

Letzteres mag wohl sein, allerdings sind sie nicht allgemein zugänglich und öffentlich.--Emergency doc (D) 20:21, 13. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 08:00, 27. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche

Meinungsbilder in Vorbereitung: Reform der Unterstützerregel, Öffnung der Wiederwahlseite trotz höherer Funktion
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf14 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:15, 20. Jul. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 08:00, 27. Jul. 2015 (CEST)

Oho

Da ist er, Urlaub vorbei - schade, doch schön, dich zu sehen und die Brieftaube ist auch schon in Richtung Süden unterwegs ein lächelnder Smiley  --Itti 21:09, 21. Jul. 2015 (CEST)

Ist da ein lächelnder Smiley  --Itti 08:04, 22. Jul. 2015 (CEST)
Du hast Post ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:p  --Itti 19:26, 22. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 08:00, 27. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Doc, mal ganz davon abgesehen, ob die Änderung sinnvoll ist oder nicht, wie kommst Du auf die Idee, dass diese Bearbeitung in Verbindung mit dieser Bearbeitung kein Durchsetzen eines Artikelinhalts mit administrativen Mitteln sei? Grüße, -- Hans Koberger 07:04, 22. Jul. 2015 (CEST)

Ich denke schon, daß man unterscheiden sollte, ob ein Autor eine eigene Meinung in einem Artikel mit Hilfe von administrativen Rechten unterbringen will oder ob ein Admin kommunikativ ungeschickt auf eine bestimmte Version setzt, um einen Editwar zu beenden. Daß es recht ungeschickt von Wolfgang war, so zu agieren ist glaube ich als allgemeiner Konsens im AP erkannt worden. Einen Mißbrauch der administrativen Rechte für eigene Belange kann ich dabei aber beim besten Willen nicht erkennen, und dabei ging es gemäß Diskussionsverlauf nicht nur mir so. Gruß --Emergency doc (D) 07:14, 22. Jul. 2015 (CEST)
Um einen Edit-War zu beenden gibt es zwei administrative Mittel, nämlich Seiten- oder Benutzersperre. Eine Änderung des Artikelinhalts ist auch kein Kommunikationsproblem, sondern eben eine Artikeländerung. -- Hans Koberger 07:35, 22. Jul. 2015 (CEST)
Ansprache und Moderation sind weitere administrative Mittel, und ich denke, daß Wolfgang genau so etwas im Sinn hatte, als er im Artikel aktiv war. Daß er es ungeschickt angestellt hat ist glaube ich klar herausgekommen. Mehr ist hier wohl einfach nicht drin. Gruß--Emergency doc (D) 07:41, 22. Jul. 2015 (CEST)
Durch die Admin-Brille betrachtet hast Du natürlich recht. Es ist halt ein grundsätzliches Problem, dass Admins über Admins entscheiden. Grüße, -- Hans Koberger 17:48, 22. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 08:00, 27. Jul. 2015 (CEST)

Infoboxen (Neue Seite APDL)

Hallo,

dankeschön, dass du mir unter die Arme gegriffen hast. Könntest du bitte nochmal auf ANSYS Parametric Design Language nach der Infobox schauen, da gibt es bei der Version so komische Klammern (). Irgendwas muss ich falsch machen...

Grüße

 Dieter (nicht signierter Beitrag von Dieter.Wilhelm (Diskussion | Beiträge) 08:16, 22. Jul 2015 (CEST))
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 08:00, 27. Jul. 2015 (CEST)

Schule@Museum

Dieser Versionskommentar [6] ist ziemlich unglücklich gewählt. Denn jetzt sieht es nach abgeschlossener Aktion so aus, als ob ich einen völlig unsinnigen SLA gestellt hätte. Die Begründung "voll redundant" war schon richtig, nur leider auf die falsche Artikelfassung. Du hast also schon völlig korrekt gehandelt und den richtigen Artikel gelöscht und die Fehlschreibung aufs korrekte Lemma verschoben, aber den nun nicht mehr änderbaren Versionskommentar hättest Du schon etwas passender wählen dürfen. ;-) --Artregor (Diskussion) 23:15, 26. Jul. 2015 (CEST)

Hmmm... ja sorry, war auch gar nicht in dem Sinn gem eint. Ist jetzt leider nur nicht mehr änderbar. Gruß--Emergency doc (D) 23:20, 26. Jul. 2015 (CEST)
Naja, ist ja nicht weiter tragisch. Ich hätte vorher die Versionsgeschichten näher anschauen müssen, an den Artikeltexten selbst war kein wirklicher gravierender Unterschied zu sehen. Falls ich mal irgendwann wieder eine AK anstreben sollte, gräbt das bestimmt wieder jemand aus ;-) Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 23:25, 26. Jul. 2015 (CEST)
Dann merk Dir diesen Difflink hier ;-) Gruß--Emergency doc (D) 23:27, 26. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 08:00, 27. Jul. 2015 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche

Meinungsbilder: Abschaffung des Oversight-Pseudologbuchs
Projektneuheiten:

  • (Serverkonfiguration) In den persönlichen Einstellungen steht für die Option „Standardgröße der Vorschaubilder:“ nun 400 Pixel zur Verfügung (bisher maximal 300 Pixel) (Gerrit:226051, Task 65440).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf15 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) Support redirects in JavaScriptContent. When a JavaScript page is moved, a "redirect" in the form of mw.loader.load(...) will be left behind, so any other JavaScript loading the page that way will still work, albeit with an extra HTTP request (Task 35973, Task 73200, Gerrit:162491).

GiftBot (Diskussion) 00:15, 27. Jul. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 08:00, 27. Jul. 2015 (CEST)

A

warum löscht du meine seite!??!! (nicht signierter Beitrag von 2.165.143.211 (Diskussion) 15:12, 30. Jul 2015 (CEST))

Bitte WP:WWNI beachten. Wir benötigen hier nur enzyklopädische Artikel, keine Liebeserklärungen. Danke und Gruß--Emergency doc (D) 15:21, 30. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 15:21, 30. Jul. 2015 (CEST)

Löschung der Seite HKweb

Darf ich fragen wieso Sie die Seite HKweb gelöscht haben? Da es neutraler Text war und aufklärend, was HKweb für ein Unternehmen ist, erscheint mir das löschen nicht gerechtfertigt. Falls die Löschung nicht rückgängig gemacht wird, verlange ich die Löschung im Google Index ebenfalls. Kann nicht sein das nun nachdem nach HKweb gesucht wird, eine gelöschte Wikipedia-Seite erscheint. (nicht signierter Beitrag von HKweb (Diskussion | Beiträge) Pentachlorphenol)

Ähm, den Google Index kann hier keiner beeinflussen.... Viele Grüße, Luke081515 15:31, 30. Jul. 2015 (CEST)
Wenn jemand die Berechtigung hat, Seiten zu löschen und dies auch tut, sollte er sich auch um dies kümmern können. Falls nicht, an wem muss ich mich wenden?(nicht signierter Beitrag von HKweb (Diskussion | Beiträge) Pentachlorphenol)
An Google... --PCP (Disk) 15:40, 30. Jul. 2015 (CEST)
Das ist ja mal schön. Wird meine Seite gelöscht (was für mich nicht nachvollziehbar ist) und dann wird ein Google Eintrag von Wikipedia erstellt, welcher nicht gelöscht wird wenn die Wiki-Seite gelöscht wird. Somit hinterlässt Wikipedia mir einfach mal so den weiteren Aufwand, obwohl ich nicht mal eine Seite veröffentlichen konnte. Sowas ist nicht korrekt und unfair gegenüber neuen Autoren. (nicht signierter Beitrag von HKweb (Diskussion | Beiträge) 15:49, 30. Jul 2015 (CEST))
Naja, das fliegt nach ner Zeit raus, dauert halt nur.... Luke081515 15:51, 30. Jul. 2015 (CEST)
Gut, wenn das so ist, geduldige ich mich :) Danke. (nicht signierter Beitrag von HKweb (Diskussion | Beiträge) 15:51, 30. Jul 2015 (CEST))
Danke für die Erledigung in meiner Abwesenheit...--Emergency doc (D) 16:01, 30. Jul. 2015 (CEST)
Doc kannst du mir sagen, wie ich meine Seite so gestalte und informativ befülle, dass es in Wikipedia bleibt? Den Unternehmen sind oft auf Wikipedia aufgeführt, ich frage mich wieso nicht HKweb. (16:10, 30. Jul 2015 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)
Hier findest Du die Relevanzkritierien für Unternehmen in der Wikipedia. Für euer Unternehmen sehe ich ehrlich gesagt keinerlei Chancen hier aufgenommen zu werden. Gruß--Emergency doc (D) 16:57, 30. Jul. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:59, 20. Aug. 2015 (CEST)

jetzt olle Kamelle -Einzugsgebiet

muss noch mal rummosern, weil - naja, bin erst jetzt durch "haufenweise" Korrektur darauf gestossen, betrifft Wikipedia:Löschkandidaten/2._Juni_2015#Einzugsgebiet_.28erl..29. Eigentlich ok, jedoch hatte ich im Artikel selbst eine rein stilistische Verdeutlichung vorgeschlagen - hatte zwar "revertierbar" in Zusammenfassungszeile vermerkt - mein Fehler, die von Silvicola merkwürdig formuliert revertiert wurde. Ich kam darauf, weil einige Weiterleitungen von Einzugsgebiet (Hydrologie) auf das aktuelle Lemma Einzugsgebiet geändert wurden, betraf Amazonasbecken und umliegende Gewässer. So richtig klar war das Lemma Einzugsgebiet in der LD wohl nicht, jedem fallen da wohl Erweitungsbeispiele zum Begriff ein, "Einzugsgebiet" nur für Hydrologie ist für mich eigentlich nicht vorstellbar,nur im vorher bekannten Zusammenhang. Egal, und sowas = Vorwissen geht als Lemma nicht. In dem von mir veränderten Satz [old] (vllt. besser Versionsgeschichte durchklicken) finde ich eigentlich keine grammatische Schwäche, sondern sehr passend im Zusammenhang des dritten Absatzes. Kommentar? Meine Änderung sinnvoll oder überflüssig? Die Gewässerkundler betreiben eh hier eine Geheimwissenschaft, schmunzel, da muss man vorsichtig sein. Gruß, --Emeritus (Diskussion) 22:18, 31. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Emeritus,
„Das Wort hat außer seiner hier behandelten hydrologischen Bedeutung noch eine weitere in der Humangeographie besondere Bedeutung, es bezeichnet dort […]“ (Deine Hinzufügung fett.)
Eine „in der Humangeographie besondere“ Bedeutung ist eine Bedeutung, die innerhalb der Humangeographie besonders wäre, sich also von einer nicht besonderen in der Humangeographie unterschiede. Aber welche sollte diese andere innerhalb sein?
Vielleicht hattest Du eigentlich gemeint (mit Vorstellung der Hinzufügung):
„Das Wort hat außer seiner hier behandelten hydrologischen Bedeutung noch eine weitere besondere Bedeutung in der Humangeographie, es bezeichnet dort […]“
Mit dieser Formulierung bestünde die Besonderheit nur gegenüber der hydrologischen Bedeutung. Aber inwiefern wäre die schlichtweg verschiedene Bedeutung („Das Wort hat […] noch eine weitere […] [Bedeutung]) denn besonders? Wenn A (hydr. EZG) und B (hum. EZG) verschieden sind, wieso muss dann B „besonders“ sein? Könnte dann nicht auch A „besonders“ sein? Besonderheit unterstellt immer so etwas wie Unterfall, Untergattung, weitere Einengung eines Begriffs usw. B aber kann nicht zu A besonders sein, weil ein B nicht einmal ein A ist. Humangeographisch verstandene Einzugsgebiete können sich z.B. überlappen, hydrologisch verstandene dürfen es nicht, also stehen sie in keiner Beziehung generisch-spezifisch.
Was Du mit dem Wort „besondere“ in Deinem Zusatz sinnvoll sagen könntest, steckte bereits im „weitere“ drin, und was darüber hinausgeht, ist nicht richtig.
Das zweite „Bedeutung“ im Satz ist unnötig, weil das „weitere“ sich klar auf das vorstehende Wort „Bedeutung“ bezieht (Ellipse).
Gruß --Silvicola Disk 23:31, 2. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:59, 20. Aug. 2015 (CEST)

Aktualisierung der Seite Wikipedia:Bibliotheksrecherche

Hallo Emergency_doc/Archiv/2015 du bist im Abschnitt Praktische Hilfe der Seite Wikipedia:Bibliotheksrecherche als Benutzer eingetragen, der Zugriff auf mindestens eine bestimmte Quelle hat. Bitte prüfe, ob die Einträge, die dich betreffen, auf der Seite noch aktuell sind und entferne sie gegebenenfalls. Vielen Dank.

Du bekommst diese Nachricht einmalig, da dies hier angefordert wurde. Viele Grüße, Luke081515 15:36, 2. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:59, 20. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche

Adminkandidaten: Tönjes
Sonstiges: Wiki Loves Monuments 2015 sucht Juroren für Deutschland
Umfragen in Vorbereitung: Teilnehmertabellen in Reality-Formaten
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf16 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:15, 3. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:59, 20. Aug. 2015 (CEST)

Ich habe mir erlaubt, eine LP zu beantragen. Gruß, -- Nicola Admin-Stagiaire - Ming Klaaf 16:33, 4. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:59, 20. Aug. 2015 (CEST)

WBW-Vorbereitung

Hallo, Kurier und Aktualisierung der Benachrichtigungsliste habe ich gemacht. Könntest du bitte die Einladungen abschicken, dafür braucht man Admin-Rechte? Die Benutzerliste findest du hier: Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb/Einladung. Gruß -- Harro (Diskussion) 14:02, 6. Aug. 2015 (CEST)

Danke schön. Gruß -- Harro (Diskussion) 13:50, 7. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:59, 20. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche

Adminkandidaten: Artregor
Meinungsbilder: Reform der Unterstützerregel, Umfragen
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Community Health learning campaign
Meinungsbilder in Vorbereitung: Umbenennung der Wiederwahl in Neuwahl
Umfragen in Vorbereitung: Wahl von Artikeln über aktive Politiker zum Artikel des Tages
Projektneuheiten:

  • (Softwareänderung) Der Tabellengenerator wurde aus dem Helferlein Extra-Editbuttons entfernt: Grund ist der kommende "Breaking Change" wegen document.write (Mehr Infos auf der Mailinglist). Der Breaking Change führt an dieser Stelle nicht zu Problemen, daher seit 9. August wieder verfügbar.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf17 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:15, 10. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:59, 20. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Doc! Aktuell suchen wir zum 23. Schreibwettbewerb noch Juroren, schon am 18. August beginnt deren Wahl. Könntest Du Dir vorstellen, Dich als Juror beim Schreibwettbewerb zu beteiligen, dann trage Dich auf WP:SW in die Liste ein, aus der zwei Juroren pro Kategorie gewählt werden. Wir würden uns da sicher sehr freuen. Schöne Grüße, – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?!11:24, 14. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Doc Taxon, danke für die Einladung. Ich habe allerdings diesmal einen eigenen Beitrag geplant, für den ich auch schon Literatur besorgt habe. Sicher nochmal irgendwann, aber nicht dieses mal. Gruß --Emergency doc (D) 13:45, 14. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:59, 20. Aug. 2015 (CEST)

Mitstreiter gesucht!

Die Wikipedianer sind auf dem Engelsfest 2015 (ein Sommerfest) in Wuppertal am Samstag, den 5. September vom Veranstalter eingeladen. Wir dürfen auf einen Stand Wikipedia sowie Wiki Loves Monuments den Besuchern nahe bringen. In gleicher Funktion waren wir schon 2013 dort.

Wenn du den „Spirit“ von WLM oder WLE hast und diesen verbreiten möchtest, komme doch zu uns, gerne auch in Teilzeit. Auch wenn du Fotograf bist, bist du willkommen – das Engels-Haus ist wahrscheinlich geöffnet.

Die Projektkoordination befindet sich auf dieser Seite.

Wann? 5. September 2015, offizieller Beginn 13:00 Uhr, Aufbau des Stands gegen 12:00 Uhr, Abbau gegen 18:00 Uhr, Ende des Engelsfest gegen 22:30 Uhr.

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:51, 14. Aug. 2015 (CEST) im Auftrag von Atamari

Hallo Atamari, danke für die Einladung, bin aber an dem Samstag leider verhindert. Gruß--Emergency doc (D) 22:54, 14. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:59, 20. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche

Sonstiges: Wahl der Wiki-Loves-Monuments-Jury für Deutschland
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Es wurde der freie Zugriff (Arbitrary access) auf Daten bei Wikidata freigegeben. Bisher konnten immer nur Werte aus dem direkt verbundenen Wikidata-Eintrag abgefragt werden. Also im Artikel Deutschland nur Werte aus Q183. Nun kann auf alle Werte in jedem Wikidata-Eintrag zugegriffen werden. Um beispielsweise hier auf dieser Seite die Hauptstadt von Deutschland abzufragen: {{#property:P36|from=Q183}} = Berlin.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf18 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Für das Bearbeiten von Gadgets und Gadgetdefinitionen wurden die neuen Benutzerrechte gadgets-edit und gadgets-definition-edit sowie neue Namensräume geschaffen. (Gerrit:228454)
  • (Softwareneuheit) Das Abspielen von Ogg-Video-/Audiodateien auf den Browsern Safari 6.1 und höher, IE 10/11 und Microsoft Edge ist nun mit Hilfe von JavaScript möglich. Weitere Info im Blog von Brion Vibber. (Task 63823, Gerrit:165478).
  • (Softwareneuheit) In der herkömmlichen und der neuen Bearbeiten-Werkzeugleiste wird das Unterschriften-Icon nur noch in Diskussions-Namensräumen angezeigt (Task 7645, Task 59727, Gerrit:102076).
  • (Softwareneuheit) Wird eine in den persönlichen Einstellungen hinterlegte E-Mail-Adresse vom System als ungültig erkannt, beispielsweise weil eine versandte Benachrichtigungsemail als unzustellbar zurückkommt, so wird der Benutzer benachrichtigt und kann eine neue E-Mail-Adresse eintragen (Task 94436, Gerrit:202735).
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.notification: Add message type with predefined styles. New option.type to select a predefined style. Default styles with colors: warn: yellow, error: red (Task 61099, Gerrit:105104).
  • (JavaScript) Die Ajax-Bibliothek Sajax wurde entfernt (Task 55120, Gerrit:228768). Wichtig: Alle Benutzerskripte und Gadgets, die noch auf Sajax zurückgreifen (und bislang entsprechende Warnungen auf der JavaScript-Konsole ausgeben), werden nicht mehr funktionieren. Ersatz durch mw.Api.
  • (JavaScript) JavaScriptMinifier: minify booleans (Gerrit:231605, Gerrit:231729).
  • (Konfigurationsänderung) Die damals für Versionslöschung genutzte Extension:Oversight wurde jetzt deaktiviert (Gerrit:169612, Task 62373), weil alle damals durchgeführten Oversight-Aktionen in die aktuell genutzte Technik (RevisionDelete) migriert wurden. Dies ist der letzte Schritt nachdem den Oversightern 2011 bereits die Berechtigungen zur Nutzung des alten Weges entzogen wurden.

GiftBot (Diskussion) 00:15, 17. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:59, 20. Aug. 2015 (CEST)

Stammtisch Bergisches Land meets Velbert

Erinnerung: Am Samstag, den 22. August 2015 trifft sich der Stammtisch Bergisches Land in Kooperation mit dem Stammtisch Wuppertal in Velbert am Forum Niederberg, um das Schloss und Beschlägemuseum zu besuchen. Die Führung beginnt um 15 Uhr, anschließend geht es ins Restaurant nebenan.

Wenn du Fotograf bist, bist du natürlich auch willkommen, wir dürfen dort auch fotografieren.

Also: Treffpunkt Forumsplatz Velbert Uhrzeit 15 Uhr Infos Wikipedia:Bergisches Land Fragen an: Benutzer:Ticketautomat

Grüße--MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:01, 19. Aug. 2015 (CEST)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 11:59, 20. Aug. 2015 (CEST)

Deine VM-Entscheidung ...

hier samt bewusst "falsch" gesperrter Artikelversion hat nun zur Folge, dass MCvP siehe hier seinerseits ganz konsequent ohne eine Diskussion mit mir oder 3M zu suchen, seinen Schema durchsetzt.

Ihr Admins habt es gewiss nicht leicht, aber wenn einem die Artikelarbeit nach vielen Jahren und entsprechend zahlreichen Beiträgen noch immer durch solchen "Klimbim" nach Art des Sisiphos-Steines mit Admin-Unterstützung erschwert wird, habe ich keine Lust mehr. Und was von dem Zitat MCvPs "Deine Ausführungen lese ich nicht mehr" hast du nicht verstanden, als du deine erwachsenenpädagogischen Weisheiten mit "Nutzt die Diskussionsseite und einigt euch, verhaltet euch dabei bitte wie die erwachsenen Menschen, die ihr seid." an uns gerichtet hast? --HerrZog (Diskussion) 17:00, 23. Aug. 2015 (CEST)

Ähm, würdigst du mich noch einer Antwort? --HerrZog (Diskussion) 19:44, 26. Aug. 2015 (CEST)
Ja, ich muss nur zugeben, daß ich momentan keine gescheite weiss. Ich kann Deinen Frust verstehen und nachvollziehen, sehe aber auf der anderen Seite, daß MCvP für seine Edits auch Zustimmung erhält, die inhaltliche Frage also zumindest total unentschieden ist. Weder kann ich fachlich was dazu sagen, noch ist das administrativ vorgesehen, und somit Dinge wie die dritte Meinung und Diskussionen in strittigen Fällen die einzige Option. Was die gegenseitige Diskussionskultur angeht, so habt ihr euch beide nichts geschenkt und würdet vermutlich (das meinte ich mit "wie Erwachsene"), wenn ihr in einem beruflichen Umfeld aufeinander stoßen würdet, nicht so miteinander umgehen. Du bist doch lange genug dabei und hast genug geschrieben, um zu wissen, daß es hier immer dann schwere Kost ist, wenn Fronten verhärten und jeder auf seinem Standpunkt beharrt. Ich kann wirklich nur an euer beider Willen zum Kompromiss appelieren. Dabei wird jeder auf den anderen zugehen müssen. Man sagt nicht umsonst, daß ein guter Kompromiss nur dann vorliegt, wenn beide Seiten unzufrieden sind. Gruß--Emergency doc (D) 19:59, 26. Aug. 2015 (CEST)
Warum du meinst, mich hinsichtlich der Diskussionskultur mit MCvP in einen Topf werfen zu müssen, verstehe ich nicht.
Ich war und bin nach einer sachlichen Auseinandersetzung kompromissbereit. So habe ich in der für MCvP wichtigen Frage trotz seiner PAs gegen mich eine sachliche 3M erbeten und deren Umsetzung im Sinne MCvPs nachvollzogen - um mir dafür wiederum von ihm ein "Deine Ausführungen lese ich nicht mehr" einzufangen sowie ein von ihm neu aufgemachtes Fass zur Anordnung von Bildern.
Und gerade weil ich um einiges länger dabei bin und weit mehr und umfänglichere Beiträge als MCvP geleistet habe, heißt das ja nicht, das ich mich dummdreist ohne Gegenwehr angiften und als der Klügere aus dem Feld schmeißen lasse, wiewohl es keine sachlichen Gründe dafür gibt.
Und eins hast m.E. du falsch wahrgenommen: In der Frage der Orgeldisposition hat MCvP durchgehend zustimmende Voten erhalten, nicht aber zur Anordnung der Bilder, die in der 3M gar nicht zur Debatte standen.
Somit war dein generalisierender Schnellschuss alles Andere als friedens- bzw. Kompromisse stiftend.
Ich bitte dich also, den von dir gesperrten Artikel "St. Andreas (Berchtesgaden)" wieder freizuschalten, damit ich ihn weiter bearbeiten und u.a. auch die zuvor einheitliche (und sachlich begründete) Bilddarstellung unter Beibehaltung der von MCvP gewünschten Darstellung der Orgeldisposition wieder herstellen kann. Und sollte MCvP dann erneut einen EW beginnen wollen, fände ich es angebracht, ihn darauf hinzuweisen, dass es in der WP keine "übliche" Bilderanordnung gibt und er sachliche Gegenargumente meinen entgegenzusetzen hätte und nicht einfach stur den Hauptbearbeiter eines Artikels ignorieren und mit seiner Ansicht überrollen kann. NB!: Ich erwarte kein Vorrecht als Hauptautor, aber zumindest eine kollegiale und zur Diskussion bereite Fragehaltung.
Zudem habe ich in dieser Frage nun unter Meinungsbilder bzw. unter Wikipedia_Diskussion:Artikel_illustrieren eine generelle Anfrage gestellt und hoffe da auf weitere Klärung. --HerrZog (Diskussion) 23:28, 26. Aug. 2015 (CEST)
Ich gehe davon aus, daß sich die Lage beruhigt hat, und es keinen weiteren Editwar gibt, daher habe ich die Seite jetzt entsperrt. Gruß--Emergency doc (D) 23:41, 26. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:41, 26. Aug. 2015 (CEST)

Nachrichtentext: Hallo Emergency doc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 16. August (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein.MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:47, 7. Aug. 2015 (CEST) im Auftrag von Emergency doc

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:24, 31. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche

Wettbewerbe: Wikipedia-Schreibwettbewerb, Wahl der Wiki-Loves-Monuments-Jury für Deutschland
Sonstiges: Feedback zur Überarbeitung der WMF-Grants
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit - vor allem für Schwesterprojekte) Auf nun allen WMF-Wikis wurde die Erweiterung Extension:RandomRootPage aktiviert. Über Spezial:RandomRootPage werden keine Unterseiten mehr als zufällige Seite geliefert. In der hiesigen Wikipedia spielt dies jedoch keine Rolle, da es im Artikelnamensraum keine echten Unterseiten gibt. Z.B. ist Costa Cordalis/Diskografie eine normale Seite und keine Unterseite (Gerrit:206480; Task 18655).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf19 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add simplified storage API. Provide a standard mechanism for accessing localStorage (Gerrit:230835; Task 96155).
  • (API) API for _suggest for Elasticsearch (Gerrit:230927).
  • (JavaScript) wikibits.js: Support multiple parameter in document.write replacement (Gerrit:230367).

GiftBot (Diskussion) 10:27, 24. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:24, 31. Aug. 2015 (CEST)

WBW-Bewertung

Hallo Emergency doc, das leidige Problem Jess Harnell zieht sich. Gripweed ist der Betroffene, ich bin direkter Konkurrent und Lomélinde will bewusst nicht. Wir bräuchten dich als "dienstältesten" verbleibenden Schiedsrichter. Könntest du nicht bitte die Bewertung vornehmen? Du hast ja den Vorschlag von Lomélinde schon begrüsst und darauf konnten wir uns mehrheitlich schon einigen. Der Wettbewerb geht jetzt in die Entscheidung und es ist etwas blöd, wenn da immer noch so ein "+x" herumsteht. Außerdem ist das generell noch so ein wunder Punkt dieses WBWs, der da heraussticht. Es würde mich sehr freuen, wenn du, auch mit dem neutralen Abstand, da mal einen Schlussstrich ziehen und die Bewertung abschließen könntest. Gruß -- Harro (Diskussion) 23:26, 27. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:24, 31. Aug. 2015 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche

Umfragen: Kreuzstreit
Sonstiges: Feedback zur Überarbeitung der WMF-Grants, WikiDACH: Call for Papers
Projektneuheiten:

  • (Konfigurationsänderung) Mit Hilfe der Buchfunktion erstellte Bücher können nun auch im Klartext heruntergeladen werden. Bisher war nur PDF möglich (Gerrit:200038).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf20 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (JavaScript) mediawiki.api.uploadWithFormData: Implement in terms of existing mw.Api functionality (Gerrit:232403).
  • (JavaScript) Introduce mediawiki.ForeignApi. mw.ForeignApi is an extension of mw.Api, automatically handling everything required to communicate with another MediaWiki wiki via cross-origin requests (CORS) (Task 66636, Gerrit:231710).
  • (API) Include generated metadata for redirects (Task 92796, Gerrit:230585).

GiftBot (Diskussion) 00:16, 31. Aug. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:24, 31. Aug. 2015 (CEST)

Wäre das möglich?

Hallo Emergency Doc, gäbe es eine Möglichkeit eine Erstversion aus der Versionsgeschichte zu löschen? Es geht um folgendes: Ich denke diese Weiterleitung ist absolut ohne Bezug zum späteren Artikel, da der Ersteller identisch ist sollte es doch eigentlich möglich sein das zu streichen oder geht so etwas technisch nicht? Also ich meine Löschen und ohne die eine Version wiederherstellen, wäre so etwas möglich? Ich finde das jedenfalls etwas verwirrend, so wie es da steht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:07, 1. Sep. 2015 (CEST)

einmischWird normalerweise nicht gemacht. Stört mich auch bei ein paar Artikeln, die ich angelegt habe. Erscheint dann nämlich nicht beim Artikelneuanlagen- Tool ... --Gripweed (Diskussion) 19:18, 1. Sep. 2015 (CEST)
Ach so, na dann, es war mir nur aufgefallen dass das komisch aussieht. Danke für die Auskunft. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 19:27, 1. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:55, 11. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche

Adminkandidaten: Peter Gröbner, Martin Bahmann
Adminwiederwahlen: Xocolatl
Checkuserwahl: Kandidatensuche
Meinungsbilder: Unterseiten im ANR, Öffnung der Wiederwahlseite trotz höherer Funktion
Wettbewerbe: Schreibwettbewerb, Miniaturenwettbewerb, Wiki Loves Monuments, Denkmal-Cup
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf21 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer
  • (JavaScript) Add ForeignUpload and ForeignStructuredUpload. These classes will be used to send uploads from one wiki to another (Task 105071, Gerrit:234086).
  • (API) Add ApiResult::META_KVP_MERGE. This allows for merging the KVP key into the value for the alternative output format (Gerrit:234548).
  • (API) Use Parsoid v3 API; emulate the RESTBase v1 API (Task 100681, Gerrit:214351).
  • (API) Rename disablepp and introduce disabletidy (Gerrit:233344).

GiftBot (Diskussion) 00:15, 7. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:54, 11. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Emergency doc, ich habe die beiden Streithähne jetzt zwar für 2 Stunden gesperrt, man sollte die beiden ab auf jeden Fall im Auge behalten, weil ich mir nicht sicher bin, ob diese Sperre etwas bringt. Auf jeden Fall kann es keine Lösung sein, schon wieder den Artikel zu sperren, da müssen aus meiner Sicht auf jeden Fall die beiden Warrior für „büßen“. Viele Grüße --Filterkaffee (Diskussion) 14:22, 9. Sep. 2015 (CEST)

Danke.--Emergency doc (D) 13:54, 11. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:54, 11. Sep. 2015 (CEST)

Offensichtlich sind in Bezug auf die LD zu besagtem Artikel alle Klarheiten erfolgreich beseitigt. Der Versionsgeschichte entnehme ich, dass Benutzer:Der Checkerboy – zwei Minuten nach Artikeleinstellung – einen SLA gestellt hat. Danach wurde die Artikelseite ausführlich mit Antrag-Syntax zugemüllt, kurzzeitig gelöscht, wiederhergestellt und kurz darauf von dir mit einem Löschantrag versehen. Der wiederum nicht als auf dich zurückgehend gekennzeichnet war, sondern ausgewiesen war mit der Signatur des Users, der den SLA gestellt hatte.

Ist das soweit richtig? --Richard Zietz 11:35, 10. Sep. 2015 (CEST)

(einmisch) Hallo Zietz, gelöscht wurde der Artikel soweit ich das sehe, nicht, nur aufs richtige Lemma verschoben. Der LA war auch nicht mit der Signatur des Checkerboys versehen worden.
Der Checkerboy hatte am 9. Sep. 2015, 22:55, einen SLA gestellt.
Die IP 78.51.35.222, die den Artikel auch angelegt hatte, hat dem widersprochen (23:00 und 23:02).
Der Checkerboy verschob die Seite Schnipo schranke nach Schnipo Schranke (23:17).
Emergency doc trug den Artikel bei den Löschkandidaten ein (00:09) und setzte aufgrund des Einspruchs einen regulären LA in den Artikel mit der Begründung SLA-Einspruch (00:09), entfernte den SLA vom Checkerboy und den Widerspruchstext der IP (00:09) und übertrug beides in die Löschdiskussion (00:11).
Gruß, --Alraunenstern۞ 12:13, 10. Sep. 2015 (CEST)
Ich denke Alraunenstern hat das ausreichend beantwortet, so war es. Gruß--Emergency doc (D) 13:54, 11. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:54, 11. Sep. 2015 (CEST)

Weng Chun Kung Fu

Hallo!

Ich hätte in der Tat Interesse, den Artikel über das Weng Chun Kung Fu in stark überarbeiteter Form zu schreiben. Ich hatte in der Löschdiskussion angeboten, Quellen über andere Ableger des Weng Chun Kung Fu einzubauen, aber nie reputable Quellen darüber von den Diskutanten erhalten. Von mir aus kann der Bezug zu Herrn Hoffmanns Verband ein Unterpunkt sein, er kann im Prinzip auch ganz raus. Gleichzeitig hat sich die überarbeitete Version des Artikels an keiner Stelle so angehört, als wäre Herr Hoffmann der alleinige Vertreter des Weng Chun Kung Fu außerhalb Hong Kongs. War die Löschung da nicht etwas voreilig? Die Frage wäre, wie man es schafft, die Abgrenzung zum Wing Chun hinzubekommen. Und wie beweißt man nun, dass es auf der Welt mehr als 10000 Schüler für einen Kung Fu Stil gibt? Der Beweis wird ja z.B. für das Tang Lang Quan und das Hung Kuen auf den jeweiligen Artikel-Seiten auch nicht gebracht, trotzdem werden die Artikel nicht gelöscht. Was würdest Du mir empfehlen? Auf eine Antwort freut sich --Docktor No (Diskussion) 22:31, 3. Sep. 2015 (CEST)

Hallo, ich kann Dir den Artikel zum Überarbeiten auf einer Unterseite wiederherstellen, wenn gewünscht. Wie schafft man es, die Anzahl der Praktizierenden festzustellen? Nun, z.B. für Karate gibt es Zahlen von Sportverbänden, in Deutschland z.B. vom DSB etc. Ähnlich ist es für andere Stile ja auch. Irgendwo sollte sich doch eine Angabe darüber finden lassen, wie viele Menschen Weng Chun betreiben. Die Frage nach der Abgrenzung zum Wing Chun ist IMHO schon wichtig, da ein Stil sich schon in irgendeiner Form von anderen abgrenzen sollte. Daß es diese Abgrenzung gibt steht aber glaub ich gar nicht in Frage. Gruß --Emergency doc (D) 22:43, 3. Sep. 2015 (CEST)
Hi! Ich habe den Artikel bei mir auf der Platte gesichert und ihn in deutlich überarbeiteter Form nochmal auf meiner Seite hochgeladen [[7]]. Den Bezug zu Herrn Hoffmanns Verband habe ich komplett entfernt, ebenfalls habe ich deutlich gemacht, dass die Übertragung "Weng Chun" nicht die einzig mögliche für den Stil ist, wohl aber inzwischen die gebräuchlichste.
Da der Bezug zu Herrn Hoffmanns Verband nicht mehr da ist, kann nun auch die Angabe der Anzahl Schülern entfallen; es geht ja nur noch um die kulturelle und historische Relevanz, ähnlich wie bei den Wiki-Artikeln für Hung Kuen Kung Fu und Tang Lang Quan Kung Fu.
Eines noch in eigener Sache: Ich habe neben TaeKwonDo und Judo sowohl Wing Chun als auch Weng Chun sportlich aktiv betrieben. Ich kann bestätigen, dass die Stile sich nicht nur in Bezug auf die verwendeten Schriftzeichen recht stark unterscheiden.
Jetzt bin ich auf Dein Urteil gespannt. Für konstruktives Feedback bin ich dankbar! Beste Grüße, --Docktor No (Diskussion) 23:02, 5. Sep. 2015 (CEST)

Fertige Überarbeitung des Weng Chun Artikels

Die überarbeitete Version kann hier eingesehen werden: [[8]] Würdest Du einer Wiederveröffentlichung zustimmen? Beste Grüße, --Docktor No (Diskussion) 21:06, 12. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 09:23, 21. Sep. 2015 (CEST)

Danke

Ich wollte mich nochmals ganz explizit für dieses Posting von Dir bedanken. Diese Punkte sind nicht nur AK offenbar nicht klar, sondern einigen anderen Benutzern auch nicht. Gruß, -- Nicola - Ming Klaaf 13:20, 12. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 09:22, 21. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche

Adminwiederwahlen: Leyo, Altkatholik62, Nicola
Antrag auf Botflag: WLMUploadVorlageBot
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf22 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareänderung) Die Darstellung der Echo-Nachrichten wurde geteilt: Es gibt jetzt ein Feld für Beiträge auf der eigenen Benutzerdiskussionsseite (und Flow-Diskussionen) und ein Feld für wichtige Benachrichtigungen. In Special:Notifications hat die Änderung keine Auswirkungen. (Gerrit:231200, Task 108190)
  • (Softwareänderung) Wikibase (und damit Wikidata) unterstützt nun Maßeinheiten. (WD:PC)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:15, 14. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 09:22, 21. Sep. 2015 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche

Umfragen: Kreuzstreit, Technische Wünsche 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Deadministrierung bei Nichtnutzung der Adminrechte
Projektneuheiten:

  • (Softwareänderung) Die Zweiteilung der Echo-Benachrichtung-Icons (vulgo Böppel) wurde aus Performancegründen sowie einem Darstellungfehler im Safari rückgängig gemacht (Task 112401 und Task 112552).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf23 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) SiteMatrix: Add sitename to special wikis (Task 104785, Gerrit:227384).
  • (API) Add support for selected HTTP precondition headers (Gerrit:232401).
  • (API) Improve list=random: Raise limits to be in line with other modules. Deprecate boolean rnredirect in favor of rnfilterredir that allows for including both redirects and non-redirects. Allow continuation, for applications that want to traverse the entire "random" sequence without repeats (Task 99926, Gerrit:223342).

GiftBot (Diskussion) 00:15, 21. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 09:22, 21. Sep. 2015 (CEST)

Moin,

möchte vorschlagen die o.g. Navileiste wieder aufleben zu lassen, allerdings nur mit den off. Wettbewerben der FIFA und der Kontinentalföderationen; eventuell noch deren regionaler Untergliederungen (in Asien , Afrika und CONCACAF). Alles andere sollte weggelassen werden. Dagegen wäre m.E. nicht einzuwenden und der Kreis der Turniere klar abgegrenzt. Was meinst Du? Gruß --Ranofuchs (Diskussion) 07:43, 21. Sep. 2015 (CEST)

Die Löschung und die LP-Entscheidung bezogen sich nur auf diese eine Navigationsleiste, es ging nie generell um Navigationsleisten im Fußball. Es steht Dir frei andere Navigationsleisten, die keine Themenringe beinhalten, zu erstellen. Wenn Du brauchst, kann ich Dir die gelöschte Vorlage als Arbeitsgrundlage in Deinen BNR schieben. Gruß--Emergency doc (D) 09:22, 21. Sep. 2015 (CEST)
Ja das wäre hilfreich, so müsste ich nur das nicht gewünschte entfernen. --Ranofuchs (Diskussion) 10:25, 21. Sep. 2015 (CEST)
Benutzer:Ranofuchs/Vorlage:Navigationsleiste Internationale Fußball-Wettbewerbe Gruß --Emergency doc (D) 10:45, 21. Sep. 2015 (CEST)
Die Überarbeitung bzw. "Abspeckung" der Navileiste ist abgeschlossen. Sie enthält jetzt nur noch die aktuellen Turniere der FIFF und Ihrer Kontinentverbände bzw. soweit vorhanden deren regionaler Unterorganisationen. Meinethalben kannst Du sie wieder rückverschieben!? --Ranofuchs (Diskussion) 10:25, 21. Sep. 2015 (CEST)
Rückverschiebung ertledigt! --Ranofuchs (Diskussion) 13:13, 21. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:10, 1. Okt. 2015 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche

Umfragen: Aktive Politiker als Artikel des Tages
Meinungsbilder in Vorbereitung: Admin auf Probe
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.26wmf24 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:15, 28. Sep. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:10, 1. Okt. 2015 (CEST)

Emergency doc,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Sommer 2015 den 13. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit HexaChord) erreicht. Dein Team hat 21 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion

Hallo Doc, magst du eventuell noch den Rest aktualisieren? Ich bin soweit mit der Statistik bis Punkt vier durch. Es fehlen noch die Wikipedia:Wartungsbausteinwettbewerb/Statistik/Hinweise#5. Top-5-Bearbeitungen … --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:59, 31. Aug. 2015 (CEST)

Hallo Lómelinde, ich werde wohl erst heute abend dazu kommen, weil ich meine Auswertungstabelle auf meinem Rechner habe. Gruß --Emergency doc (D) 15:00, 31. Aug. 2015 (CEST)
Das eilt ja nicht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:01, 31. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:03, 16. Feb. 2016 (CET)

Emergency Room

Hallo, ich habe vor, den Artikel Emergency Room – Die Notaufnahme auszubauen. Kannst du als Unfallchirurg zitierbare Literatur empfehlen oder mir zur Verfügung stellen, in der es um die Serie geht (z. B. ihren Einfluss auf die reale Medizin)?--Stegosaurus (Diskussion) 13:58, 1. Aug. 2015 (CEST)

Hmmm... Ich habe jetzt nicht direkt was dazu. Ich werde aber mal ein wenig recherchieren, ob ich was finde. Gruß --Emergency doc (D) 14:57, 2. Aug. 2015 (CEST)
Das ist nett, vielen Dank! Falls du was findest, ping mich bitte an.--Stegosaurus (Diskussion) 07:16, 5. Aug. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 14:27, 14. Dez. 2016 (CET)


Das Wollte ich Fragen

Ok was ist den nicht Korekt an meinem Seite/Text das ist mein erster Text und ich habe nur Die Hinweise Gelesen die ich deim Erstellen bekommen habe, kannst du mir dann ein paar Hilfen geben. Oder du zeigst mir was ich ändern soll. Könntest du mir auf meine Diskussion's Seite Schreiben (nicht signierter Beitrag von Woses (Diskussion | Beiträge) 20:08, 1. Okt. 2015 (CEST))

Ich antworte Dir auf deiner Diskussionsseite, damit der Zusammenhang zu deiner Benutzerseite erhalten bleibt. Gruß--Emergency doc (D) 20:09, 1. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 22:10, 1. Okt. 2015 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche

Adminwiederwahlen: Engie, Checkuserwahl
Bürokratenwiederwahlen: Itti, MBq
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27wmf.1 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareänderung) Die Angabe „Gesamtzahl unterschiedlicher Autoren“ in den Seiteninformationen wurde aus Performancegründen deaktiviert. Es wird immer 0 ausgegeben (Gerrit:240971)
  • (Softwareneuheit) Checkuser können IPv6-Adressen nun im Bereich /32 abfragen (Task 95857, Gerrit:203679).
  • (Softwareneuheit) Versucht ein Benutzer mit einer IP-Adresse zu editieren, die in einem global gesperrten IP-Adressbereich liegt, wird dem Benutzer der gesperrte IP-Adressbereich angezeigt (Task 40367, Gerrit:134043).
  • (Softwareänderung) Im Seitenschutz-Logbuch werden bei neuen Seitensperren die Sperrparameter in der Sprache des Benutzers und die Ablaufzeit in der Zeitzone des Benutzers angezeigt (Gerrit:233166, Task 47988)
  • (Bugfixes) Im Hochladeassistenten wurden einige Fehler behoben:
    • Direkter Flickr-Upload: Bilder, die auf Flickr als CC0 oder PD gekennzeichnet sind, werden auch als solche erkannt (Task 105629, Gerrit:224600).
    • Direkter Flickr-Upload: Bei der Eingabe einer Flickr-URL wird das gesamte Album angezeigt, aus dem bis zu 50 Fotos zum Hochladen ausgewählt werden können. Bisher wurden auch nur die ersten 50 Fotos eines Flickr-Albums angezeigt, so dass die weiteren Bilder auf Flickr unerreichbar waren (Task 44979, Gerrit:45951).
Für Programmierer
  • (API) Avoid CAS errors on double post to ApiOptions (Task 95839, Gerrit:240968)
  • (API) list=logevents hat geänderte params für protect/* und bei neuen Sperren auch mehr Infos über die Einzelheiten der Sperre (Gerrit:233166)

GiftBot (Diskussion) 00:15, 5. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:32, 5. Okt. 2015 (CEST)

Gelöschter Artikel Weng Chun Kung Fu

Hallo Emergency Doc, da ich der ursprüngliche Verfasser des Artikels bin, möchte ich dich fragen, ob du eine Möglichkeit siehst, den Artikel so umzuarbeiten, dass er die Relevanzkriterien erfüllen kann. Dazu habe ich auch einige Ideen, die ich dir gerne vorstellen möchte - aber nur dann, wenn du das auch positiv siehst. Ich muss aber auch leider zu meiner eigenen Schande gestehen, dass ich mich einfach zu wenig um den Artikel gekümmert habe. Das tut mir leid. Liebe Grüße, Philipp --Philipp Hackert (Diskussion) 10:23, 6. Okt. 2015 (CEST)

Im Moment ist der Artikel ja in der Löschprüfung. Ich denke, daß er relevant ist, da die vorherige Beschränkung auf das nicht-relevante Hoffmann-Weng Chun jetzt nicht mehr existiert. Allerdings muss das eben ein anderer Admin entscheiden. Gruß--Emergency doc (D) 10:39, 6. Okt. 2015 (CEST)
Kann ich denn etwas tun? Ich fühle mich verantwortlich und würde gerne helfen, den Artikel zu erhalten. Danke für deine Zeit... --Philipp Hackert (Diskussion) 10:54, 6. Okt. 2015 (CEST)
Nun ist ja schon ziemlich lange Funkstille. Wie kann man den Prozess beschleunigen? Ich bin auch der Meinung, dass der Artikel ohne den Bezug auf Herrn Hoffmann in Ordnung geht. Mein aktueller Entwurf dazu: [[9]] Ich möchte auch hier um Fairness bitten. Die Quellenlage bei anderen Wiki-Artikeln über bestimmte Kung-Fu-Stile ist meistens deutlich schlechter als bei meinem Entwurf für den Weng Chun Artikel. Trotzdem werden die Artikel nicht gelöscht. Im Artikel für Wing Chun wurden zum Teil sogar wichtige Quellen unterschlagen, die etwas zu der Übersetzung der Schriftzeichen zu sagen haben. Das werde ich mir in den nächsten Wochen auch nochmal vor nehmen. Mein Fazit ist jedenfalls, dass man die Kung Fu-Artikel insgesamt ins Auge fassen muss, und da schneidet der jetzige Entwurf für den Weng Chun Artikel in Bezug auf die QUellenlage am besten ab.
Beste Grüße, --Docktor No (Diskussion) 09:56, 19. Okt. 2015 (CEST)
Da sich bisher kein anderer Admin geäußert hat, hab ich es jetzt mal erledigt. Ein Artikel der sich mit dem Stil als solchen befasst kann also wiederkommen. Gruß--Emergency doc (D) 16:13, 19. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:13, 19. Okt. 2015 (CEST)

Löschung des Artikels über Headis

Hallo Emergency Doc

Ich habe vor Kurzem gesehen, dass du den Artikel über Headis gelöscht hast. Die Gründe, die dazu geführt haben, kann ich nachvollziehen. Da ich selbst Headisspieler bin, würde ich mich natürlich freuen, wenn wieder ein Artikel darüber in der Wikipedia stünde. Daher habe ich mir mal die Mühe gemacht und einige Links herausgesucht, die zeigen wie weit Headis mittlerweile gekommen ist und dass es als ernstzunehmende Sportart anzusehen ist. Ich schreibe mal immer eine Besonderheit auf und liste darunter ein paar Links dazu auf.

Im August 2015 fand die zehnte Headis WM mit rund 150 Teilnehmern aus 12 Ländern statt. N24.de / Welt.de / SWR und SR haben drüber berichtet: http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/7170570/so-dominiert-deutschland-die-spektakulaere-headis-wm.html

http://www.welt.de/sport/article145494298/So-dominiert-Deutschland-die-spektakulaere-Headis-WM.html

http://www.ardmediathek.de/tv/Landesschau-aktuell-Rheinland-Pfalz/Headis-Kopf-Tischfu%C3%9Fball-WM-in-der-Pf/SWR-Rheinland-Pfalz/Video?documentId=30089748&bcastId=205724

http://sr-mediathek.sr-online.de/index.php?seite=7&id=34863&startvid=2 (ab 9:47)


Es gibt ein Headis Charity Projekt, bei dem die Jungs zu bedürftigen Kindern auf der ganzen Welt fahren und mit ihnen Tischtennisplatten bauen, ihnen Headis zeigen und Bälle da lassen. Dafür gab es den internationalen ISPO Award in der Kategorie Social Awareness.

http://newsblog.ispo.com/2014/11/24/ispo-brandnew-die-top-50-newcomer-der-sportbranche-stehen-fest/winner_socialawareness_headicao/?lang=de

http://www.netzathleten.de/lifestyle/sports-inside/item/4622-headicao-hilfsprojekt-mit-koepfchen


Im Juni fand die erste Headis Europameisterschaft statt. Es handelte sich um ein Turnier, bei dem Spieler aus insg, 4 Ländern eingeladen wurden.

http://sportbild.bild.de/sportmix/2015/sportmix/headis-em-irre-kopfballwechsel-an-der-tischtennis-platte-41301244.sport.html

http://www.rp-online.de/sport/andere/headis-wenn-headi-potter-und-rolli-der-schlaechter-um-titel-kaempfen-aid-1.5140314 Benutzer:Miraki

Beim 1. FCK und beim SV Darmstadt 98 gibt es eigene Headisabteilung. Beim FCK stehen sogar Headis-Platten im Nachwuchsleistungszentrum.

http://www.sv98.de/home/lilien/aktuelles/archiv/details/news/sv-98-gruendet-headis-abteilung/?tx_news_pi1[controller]=News&tx_news_pi1[action]=detail&cHash=fcb1e2dc78bfb63020ab387509f6db59

http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news/detail/News/neue-headis-platten-fuer-das-nlz.html


Es würde mich freuen, wenn diese ganzen Infos dafür sorgen, dass es wieder einen Artikel gibt. Ich kann da gerne auch etwas schreiben. Eine Liste mit allen Weltmeistern könnte ich mit etwas Recherche bestimmt auch zusammenstellen. Wenn du weitere Vorschläge hast, was in den Artikel reingehört, kann ich auch dahingehend gerne etwas recherchieren.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Beste Grüße Eric

Hallo The4tunate1, ich habe zuletzt lediglich den Löschantrag gestellt, gelöscht hat der Administrator Benutzer:Miraki. Bitte wende Dich an ihn und trage danach Dein Anliegen auf der Löschprüfungsseite vor. Gruß--Emergency doc (D) 14:58, 8. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:14, 19. Okt. 2015 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Meinungsbilder in Vorbereitung: Entzug der Adminrechte durch Bürokraten
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27wmf.2 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:15, 12. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:14, 19. Okt. 2015 (CEST)

Der nächste Ruhrgebietsstammtisch findet am Samstag, den 5. Dezember 2015 in Recklinghausen statt.

Wir treffen uns um 16:00 Uhr im Umspannwerk Recklinghausen. Unsere Führung durch die Ausstellung „Strom und Leben“ startet um 16:30 Uhr. Den Tag werden wir gemütlich ausklingen lassen. Das Lokal wird auf der Stammtischseite in Kürze bekanntgegeben.

Glückauf! Itti und Alraunenstern۞

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Ruhrgebietsstammtisches aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:14, 19. Okt. 2015 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche

Meinungsbilder: Geburts- und Sterbeort Berlin während der Teilung in West- und Ost-Berlin – Handhabung in den Artikeleinleitungen und den PD
Umfragen: Priorisierung/Abstimmung zu den technischen Wünschen 2015
Sonstiges: Halloween-Special, Abstimmung
Meinungsbilder in Vorbereitung: Alternatives Adminwahlverfahren
GiftBot (Diskussion) 00:16, 19. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:14, 19. Okt. 2015 (CEST)

Viel Dichtung, wenig Wahrheit

Servus Emergency, du hast jetzt sehr viel Dichtung und ganz wenig Zutreffendes in dem gesperrten Artikel einbetoniert. Wie soll das weitergehen? Kriddl geht ja nicht auf die Diskussionsseite. Gruß --Tulpennhaven (Diskussion) 08:40, 26. Okt. 2015 (CET)

Dann geh Du auf die Diskussionsseite und argumentiere schlüssig und ohne PA oder eskalierende und provokante Sprache. Gruß--Emergency doc (D) 08:43, 26. Okt. 2015 (CET)
Wörtliche Zitate heilen Dissense immer, denn dann gibt es nichts mehr zu debattieren, es steht dann so da wie es eben geäußert oder geschrieben wurde. Eskalation und Provokation sind übrigens in Ordnung, persönliche Angriffe dagegen wirst du bei mir nicht finden. Ich weiß ja gar nicht, welche Person hinter einem Account steckt. Gruß --Tulpennhaven (Diskussion) 08:47, 26. Okt. 2015 (CET)
Naja, darüber, ob Eskalation und Provokation in Ordnung sind, werden wir beide wohl nicht einig werden. Gruß--Emergency doc (D) 08:50, 26. Okt. 2015 (CET)
Dann haben wir eben einen Dissens. ;-) Ganz im Ernst, Notfall, ich mag dich und will dir gar nichts Böses. Deine Beiträge finde ich in Summe gut, ich werde also keine Blutgrätsche machen. Großes Ehrenwort. --Tulpennhaven (Diskussion) 09:14, 26. Okt. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 09:19, 26. Okt. 2015 (CET)

Habe

Dir einen Sack Mehl vor die Tür gestellt ein lächelnder Smiley  --Itti 23:17, 20. Okt. 2015 (CEST)

Kekse sind fertig...--Emergency doc (D) 23:23, 20. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:15, 2. Nov. 2015 (CET): undefined

Whitewashing

whitewashing ... dann lege einen gerichtsverwertbaren BEWEIS vor, dass die Angaben die bisher dort standen stimmen und nicht einfach Verdachtsäusserungen waren. Das OLG Stuttgart sieht das anders und die Staatsanwaltschaft die den Fall auf strafrechtlicher Seite mit ermittelt hat auch. Denk dran man kann haftbar gemacht werden für Dinge die man von sich gibt die Dritten Schaden zufügen.... --Manni Peter (Diskussion) 10:41, 21. Okt. 2015 (CEST)

Hallo Manni Peter, Whitewashing ist das, was Du betreibst, der gerichtsverwertbare Beleg dafür, findet sich in den Versionsgeschichten der von Dir bearbeiteten Artikel. Die von Dir entfernten Artikelanteile z.B. im Artikel zum BND behaupten übrigens nichts strafrechtlich Relevantes sondern bringen im angegebenen Beleg lediglich Deinen offensichtlichen Auftraggeber Narus mit dem BND in Verbindung. Auch im Artikel zu Narus selbst gebrachten Verbindungen zwischen BND und Narustechnik sind doch ausgewogen und aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Mir ist unverständlich, wieso Du sie löschst.--Emergency doc (D) 10:50, 21. Okt. 2015 (CEST)
(BK)Wenn du etwas in Artikeln ändern möchtest, musst du entsprechende Quellen vorlegen. Wenn du gegen die WMF klagen möchtest, dann kannst du das gerne machen, im Impressum findest du die nötigen Daten und wenn die WMF der Meinung ist, es muss in einem Artikel einen wichtigen Eingriff geben, dann werden die das im Rahmen einer "Office-Action" machen und die wird hier nicht in Frage gestellt. Ach so, das Drohen mit rechtlichen Schritten führt hier in der Regel zur sofortigen Sperre des jeweiligen Benutzerkontos, rechtliche Schritte stehen dir jedoch natürlich frei, nur die Drohung damit hier nicht. Bitte WP:KPA lesen. --Itti 10:51, 21. Okt. 2015 (CEST)
Genau genommen führt das Drohen mit rechtlichen Schritten zur Durchsetzung inhaltlicher oder thematischer Interessen zur Sperrung. Selbstverständlich kann gegen einen Benutzer, der einen fortwährend strafrechtlich relevant beleidigt, mit rechtlichen Schritten gedroht werden. ;-) Gruß--Emergency doc (D) 10:57, 21. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:16, 2. Nov. 2015 (CET): undefined

Sehr geehrter Herr Doktor,

mein Name ist Monika Wurm, bin aus der Slowakei und bitte entschuldigen Sie mein all nicht so perfektes Deutsch. ich habe um 15:16 - Heute, einen Artikel als "MONIKA WURM" gepostet, es wurde abgeleht wegen den, das sich dieser Artikel schon auf eine Seite befindet. Die Seite heisst AMDORA Verlag - mein Verlag, der mich als Schriftstellerin angenommen hat. Für den Artikel halte ich nur allein die Urheberrechte. Was soll ich bitte tun, das der Artikel "Monika Wurm" veröffentlich dürfte? Liebe Grüsse Monika Wurm. (Ps. Der Artikel wurde natürlich in Hochdeutsch geschrieben.) Danke sehr für eine Antwort.(nicht signierter Beitrag von Sheraton (Diskussion | Beiträge) 15:57, 21. Okt. 2015 (CEST))

Hallo Frau Wurm. Leider ist es nicht möglich aus ihrem Benutzernamen herauszulesen, daß Sie die Urheberrechte für den eingestellten Text haben. Die einfachste Lösung wäre, den Artikel neu zu schreiben unter Beachtung der hier üblichen Form für Biografieartikel, und dabei eigene andere Worte zu wählen und nicht einfach den gelöschten text zu kopieren. Eine Hilfe finden Sie beispielsweise hier, Tips zum formalen Aufbau von Biografien finden sich in der Formatvorlage Biografie. Gruß--Emergency doc (D) 16:20, 21. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:18, 2. Nov. 2015 (CET): undefined

Goethe Business School gGmbH

Hallo Emergency doc, kaum dass ich am 21.10.2015 einen Artikel zur Goethe Business School erstellt habe, wurde dieser mit der Begründung ein Wiedergänger und exakte Kopie eines früheren Artikels zu sein. Ich habe den Ehemaligen Artikel vorliegen (gelöscht anscheinend 2012) und dieser unterscheidet sich ungemein stark von dem aktuellen, zumal ich mich an einer vielzahl anderer Artikel derselben Kategorie orientiert habe, welche bereits seit Jahren zugelassen sind. Ich würde mich freuen, wenn du mir sagen könntest, welche Punkte in diesem Artikel genau aufstoßen, damit ich diese ggf. abändern kann.

MfG MattixB2

--MattixB2 (Diskussion) 16:00, 21. Okt. 2015 (CEST)

Hallo MattixB2, die Löschentscheidung von Sicherlich 2012 gilt noch immer. Leider ist diese nicht sehr ausführlich, anhand des Löschantrages gehe ich aber davon aus, daß es um die enzyklopädische relevanz geht. gemäß unserer Hochschulrelevanzkriterien sind einzelne Institute von Hochschulen nur relevant für uns, wenn eine "eigenständige überregionale (internationale) Bedeutung in der Forschung oder Lehre nachgewiesen werden kann." Vor Ńeuanlage des Artikels solltest Du Dich an die WP:Löschprüfung wenden, um die damalige Entscheidung überprüfen zu lassen. Gründe für eine Überprüfung können sein eine damals nicht ausreichende Beachtung der Bedeutung des Institutes oder eine inzwischen geänderte und gestiegene Bedeutung. Gruß--Emergency doc (D) 16:12, 21. Okt. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:15, 2. Nov. 2015 (CET): undefined

Isar Klinikum

Hi Emergency doc,

ich habe mich in den letzten Tagen damit beschäftigt die Wikipedia Seite für das Isar Klinikum in München zu erstellen. Dafür habe ich die Seite von der Uniklinik München als Vorlage benutzt und nach und nach für das Isar Klinikum angepasst.

Gestern war alles noch im 'pending' modus und heute habe ich festgestellt, dass du die Seite gelöscht hast.

Kannst du das rückgängig machen? Ich frage weil eins der älteren Versionen, nämlich folgendes das richtige gewesen wäre: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Isar_Klinikum&oldid=147239222

Nun ist die gesamte Historie weg.

--V.petcu (Diskussion) 16:13, 22. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:14, 2. Nov. 2015 (CET): undefined

AdminCon 2016 in Cuxhaven

Moin lieber Admin Emergency doc,
wir planen gerade eine AdminCon in Cuxhaven und möchte Dich dazu herzlich einladen.

Hier wird gerade nach einem Termin gesucht, also falls Du Lust hast, trage Dich auch als eventueller Teilnehmer ein.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? --
verteilt durch Luke081515Bot 13:59, 23. Okt. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:18, 2. Nov. 2015 (CET): undefined

Ausrufer – 44. Woche

Adminkandidaten: Chewbacca2205
Meinungsbilder: Sperrprüfung auf Benutzerdisks
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.3 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:15, 26. Okt. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:18, 2. Nov. 2015 (CET): undefined

Danke für deinen Einsatz bei meiner Sperrprüfung

"Hey doc", Danke für einen Einsatz bzgl. meiner Sperrprüfung [10]. Ich werde deine Hinweise beachten und dich im Zweifelsfall im Vorfeld konsultieren wie eine Regel auszulegen ist. Nächstes Wochenende schau ich mal wo ich denn ohne große Gefahr etwas zu Wikipedia beitragen kann. --PW-toXic (Diskussion) 13:39, 26. Okt. 2015 (CET)

Ich hätte da noch ein paar Fragen. Ich hoffe das ist auf einer Benutzer Diskussionsseite erlaubt? Ich bin trotz "Sei mutig" wegen [11] und [12] doch etwas verunsichert. Falls ich dich nerve meld dich einfach, und ich bin für immer von deiner Seite weg.

  1. Du hast auf meiner Diskussionsseite vor Honeypots gewarnt. Leider kann ich auf der verlinkten Wikiseite inhaltlich keinen Zusammenhang herstellen. Gibt es evtl. eine Definition von Honeypot im Bezug auf Wikipedia? Insbesondere bräuchte ich eine brauchbare Hilfe mit der ich erkennen kann, ob es sich um einen Honeypot handelt.
  2. Welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen, um Beiträge in einem Honeypot Artikel, und/oder auf der Diskussionsseite ohne VM verfassen zu dürfen?
  3. Bei meiner ersten Sperrprüfung wurde auf mein Argument, dass ich eine eindeutige Identität bin, nicht eingegangen. Ist der Einwand irrelevant, (wozu dann CU?), oder war meine Beweisführung mangelhaft? Welchen Fehler habe ich begangen?
  4. Gibt es eine konkrete Regel auf Wikipedia, die es verbietet nach einem Aufruf einer Person seine persönliche Sicht auf der Diskussionsseite darzulegen? Davon abgesehn kann ich nicht nachvollziehen wie man bei mir zu diesem Schluss kommt
  5. Darf ich nach der Entsperrung auf der Diskussionsseite von Daniele Ganser wieder mitreden?
  6. Falls ja, würde ich sehr gerne einen neuen Abschnitt verfassen, der einen schrittweisen Prozess zur Konsensbildung vorschlägt, der den Anforderungen von [13] genügt. Als zertifizierte "Ganser-ein-Themen-Laber-Socke" und ehemals gesperrter Nutzer kann ich vielleicht etwas Sprengstoff aus dem Feuer nehmen, da ich die bisherige Veränderung des Artikels durchaus positiv sehe. Diesen Abschnitt würde ich erst auf meiner Diskussionsseite veröffentlichen, bevor ich ihn dort veröffentliche. Ich würde mich freuen wenn du ihn dann kurz überprüfen würdest, da ich nach meiner mir nach wie vor unverständlichen Sperre, und der ersten abgelehnten Sperrprüfung immer noch verängstigt und verunsichert bin.

--PW-toXic (Diskussion) 23:24, 26. Okt. 2015 (CET)

Halte dich einfach von dem Artikel fern, sonst wirst du ratzfatz wieder gesperrt. --87.153.115.185 01:16, 27. Okt. 2015 (CET)
Hallo PW-toXic, Honeypots im Wikipediasinn meint Artikel, die besonders umstritten sind, sei es wegen unterschiedlicher Meinung zum Inhalt, zur Ausrichtung oder auch nur vereinzelte Formulierungen. Dabei kann es sich um Artikel mit großem globalen Interesse handeln, wie z.B. dem zur Ukrainekrise oder zur Krim, in dem neben Autoren unterschiedlicher politischer Couleur auch diverse Organisationen mitwirken (siehe Troll-Armee), oder eben wie dem Artikel zur Herrn Ganser, um einen ansonsten recht unbedeutenden Historiker, der einfach die uns selbst gesetzten Aufnahmekriterien erfüllt, und mit einer Formulierung in dem ihn betreffenden Artikel unzufrieden ist. Solchen Honeypot-Artikeln ist gemein, daß sie anfällig sind für Editwars, den Einsatz von Sockenpuppen und einem recht rauhen Umgangston miteinander. Hier kann es Neulingen schnell passieren, daß sie als vermeintliche Sockenpuppe gesperrt werden. Darum ist es ratsam sich davon fernzuhalten, abgesehen davon lohnt der Aufwand auch nicht. Wikipedia hat eine Menge Projekte, Listen und Orte, die Hilfe nötig haben, und wo man hilfreich mitwirken kann. Hilfe ist zum Beispiel immer gerne gesehen hier, und auch für Anfänger gut möglich. Zu deiner Frage, welche Voraussetzung man erfüllen muss, um in Honeypotartikeln mitzumachen, kann ich sinnvollerweise nur antworten: Keine. Aber man muss halt damit rechnen, unter die Räder zu kommen, wie es Dir passiert ist. Vergiss Herr Ganser am besten, es gibt viele Baustellen hier, wo man sinnvolleres machen kann, als sich für das Ego eines Fremden aufzuopfern. Gruß--Emergency doc (D) 18:29, 27. Okt. 2015 (CET)

Danke für deine detaillierte Antwort. Ich habe das mal zum Anlass genommen einen neuen Abschnitt [14] zu Honeypot vorzuschlagen. Die Fehlerliste werde ich in meiner nächsten größeren Freizeit mal ansehn. Einerseits kann ich mich damit "hocharbeiten", aber auch Wikipedia selbst ein bisschen besser kennen lernen. Den Ganser Artikel werde ich daher fürs erste mal nur passiv weiterverfolgen. Dennoch bleibt der Themenkomplex der Diffamierung alternativer Meinungen und Ansichten auf Monopolquellen in der gesellschaftlichen Praxis wie z.B. Wikipedia mein Kernthema, mit dem ich mich schon länger beschäftige. Das hat nichts damit zu tun, dass ich ein "Ganser Fanboi" bin, der in seinem Interesse bzw. für sein Ego handelt, sondern schlichtweg dass ich in Sorge um den Frieden bin. Krieg ist in der bestehenden Weltordnung nun mal nur mit der Unterstützung der Bevölkerung zu machen. Mit der Diffamierung und Zersplitterung von Personen und Gruppierungen [15], die versuchen darüber aufzuklären, hält man die Kriegsbereitschaft hoch. Die Tatsache, dass ich mich nach wie vor besser nicht an solchen Diskussionen beteiligen sollte, schockiert mich ebenso sehr wie der dort gepflegte Umgangston. Nochmal danke für deine Hilfsbereitschaft --PW-toXic (Diskussion) 00:19, 28. Okt. 2015 (CET)

Nur damit Du mich richtig verstehst: Es geht nicht darum, daß DU Dich nicht beteiligen sollst. Viele tun das nicht, weil sie eben den Streß und den Streit dort scheuen. Ich selber halte mich auch von solchen Themen fern und greife dort nur administrativ ein, um Streit zu schlichten oder offensichtliche Trolle zu sperren. Mein Grund, mich dort rauszuhalten ist, daß ich mich als Admin neutral halten und nicht inhaltlich-thematisch verbrennen will. Das heisst allerdings nicht, daß die Teilnahme an solchen Themendiskussionen grundsätzlich schlecht oder (um das Schlagwort mal aufzugreifen) Teil der "dunklen Seite der Wikipedia" ist. Vielmehr sind es gerade diese Themen, die ausgeglichene und ruhige Teilnehmer brauchen, die auf Neutralität und Ausgleich bedacht sind. Neutralität und Ausgleich bezieht sich dabei ganz ausdrücklich nur auf den Artikelinhalt. Wikipedia will in diesem Punkt weder gut noch böse sein, weder dem Krieg noch dem Frieden dienen, weder zersplittern und diffamieren, noch vereinen und aufklären. Wir wollen hier nur eine Enzyklopädie schreiben. Gruß--Emergency doc (D) 01:06, 28. Okt. 2015 (CET)

„Wir wollen hier nur eine Enzyklopädie schreiben“ (Emergency doc). Nur ist leichter gesagt als getan ;-) Denn gerade das hier sehe ich bei den Honeypots als Problem an. Ich finde es enorm wichtig, dass bei solch strittigen Themen die Neutralität gewahrt bleibt, da gerade bei solchen Themen sich die Menschen beeinflussen lassen, und dem dann blind folgen. So ist durchaus anzunehmen, dass die jüngsten Versuche von der Politik einen Vortrag von Ganser in Witten zu stoppen [16] die Folge der Wertung von Ganser et al. auf Wikipedia ist. Eine nicht vorhandene Neutralität kann also zu einer Hetze gegen die Person führen. Das ist ein großes Problem, dem ich mich auch widmen möchte. Wikipedia sollte unbedingt solch umstrittene Artikel (Honeypots) als solche markieren. Die meisten passiven Nutzer werden das zwar inhaltlich auch ingorieren, aber es wäre zumindest ein Versuch diesem strukturellem Problem auf Wikipedia zu begegnen. Weißt du evtl. von solchen Vorschlägen? Oder kannst du mir sagen, wo man auf Wikipedia Meta Diskussionen starten kann? Also ich meine damit Diskussionen über die Struktur von Wikipedia. Naja ich hab jetzt erstmal wie vorgeschlagen 3 Stunden lang Tippfehler korrigiert ;-)--PW-toXic (Diskussion) 04:26, 31. Okt. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 13:19, 2. Nov. 2015 (CET): undefined

Jochen Schweizer

Hallo Emergency doc! Kannst du bitte einen Blick auf das hier werfen? Ich schreibe dich an, weil du den Artikel im September bearbeitet hattest, an der QS beteiligt warst und Beiträge auf der Diskussionsseite des Artikels bei weniger als 30 Beobachtern wahrscheinlich nicht sehr vielversprechend sind.

Ich habe im Artikel heute weitere Änderungen vorgenommen. Dein Augenmerk möchte ich vor allem auf eine Sache lenken: Bisher wurde im Artikel auf Unfälle 2002, 2003 und 2009 hingewiesen. Der entsprechende Satz wurde kürzlich sogar noch ausgebaut. Unsere Einschätzung dazu: Wir sind der Ansicht, dass die Unfälle 2002 und 2009 enzyklopädisch nicht relevant sind, weil ihre mediale Rezeption mit dem Unfall 2003 nicht vergleichbar ist. Gleichzeitig wurde der Unfall 2003 zu kurz dargestellt, obwohl es sich um das eigentlich entscheidende (einschneidende) Ereignis handelt – das ging aus dem Artikel aber bisher nicht hervor. Beispielsweise fehlten Hinweise auf die Ermittlungen nach dem Unfall und die zeitweilige Schließung der Bungeeanlagen. Bisher wurde überhaupt nicht klar, was in Dortmund eigentlich passiert ist: Das Seil eines Bungeespringers war gerissen.

Dazu kommt, dass sämtliche Unfälle primär etwas mit dem Unternehmen Jochen Schweizer und nur sekundär mit der Person zu tun haben, es also auch in den entsprechenden Artikeln abgehandelt werden sollte. (Einen Artikel zur Jochen Schweizer Unternehmensgruppe gibt es noch nicht. Dieser wurde etwas voreilig erstellt und liegt nach LA mittlerweile im BNR.) Ich habe den Unfall 2003 nun ausführlicher dargestellt und dafür den Hinweis auf 2002 und 2009 entfernt, was unserer Ansicht nach Außenwahrnehmung korrekt widerspiegelt. Da ich bei diesem Thema aber einen Interessenkonflikt habe, möchte ich dich bitten, die Änderungen bei Gelegenheit zu überprüfen.

Vielen Dank. --Jochen Schweizer GmbH (Diskussion) 16:57, 28. Okt. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 03:11, 13. Nov. 2015 (CET)

Ausrufer – 45. Woche

Schiedsgerichtswahl: Kandidatensuche
Sonstiges: AdminCon 2016
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.4 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (API) Add ignoretitleblacklist to account creation API (Task 109517, Gerrit:232397).
  • (API) Use the new 'difftotextpst' option of prop=revisions API in live preview script (Task 116178, Gerrit:247849).
  • (API) Add pst option to API difftotext. It will perform a pre-save transform on the supplied text, before diffing it against the requested (Task 53155, Gerrit:122327).
  • (JavaScript) mediawiki.js: Show line number of caller of mw.log.warn and .error (Gerrit:245206).

GiftBot (Diskussion) 00:15, 2. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 03:11, 13. Nov. 2015 (CET)

undefined

Hallo Emergency doc. Woher kommt das undefined? --Leyo 16:12, 2. Nov. 2015 (CET)

Hmmm... ich hab es eben gewagt, mich auf meinem Arbeitsrechner einzuloggen, da arbeite ich sonst eigentlich nur unangemeldet. Windows XP und IE7 haben halt so ihre Tücken...--Emergency doc (D) 16:36, 2. Nov. 2015 (CET)
Ja, daran könnte es liegen. --Leyo 22:12, 2. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 03:11, 13. Nov. 2015 (CET)

Michael Brück/Michael Brück (Jurist)

Hallo, Michael Brück, von dir 2014 gelöscht, befindet sich grad in der Löschprüfung, worüber ich dich hiermit informieren wollte. --Grindinger (Diskussion) 12:16, 3. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 03:12, 13. Nov. 2015 (CET)

Löschung: Wie Brüder im Wind

Hi Emergency doc,

Ich habe die Seite "Wie Bruder im Wind" erstellt. Zunächst kam die Frage nach eventuellen Urheberrechtsverletzungen auf, da ich aber von allen verwendeten Texten selbst der Urheber bzw. Rechteinhaber bin, konnte ich belegen dass meine Texte legitim waren. (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia_Diskussion:Redaktion_Film_und_Fernsehen/Glash%C3%BCtte/Wie_Br%C3%BCder_im_Wind)

Da dies mein erster Wikipedia Eintrag war die simple Frage: Was ist nun erforderlich dass die Seite wieder online geht?

Danke schon einmal im Vorraus,

Mit freundlichen Grüßen --Cinema Trainee (Diskussion) 14:27, 3. Nov. 2015 (CET)

Hallo Cinema Trainee, der Artikel wurde nicht gelöscht sondern in die Glashütte der Redaktion Film und Fernsehen verschoben. Wir sind hier nämlich keine Plattform für Werbung oder Ankündigung sondern eine Enzyklopädie. Daher kann der Film hier erst behandelt werden, wenn er erschienen ist. Da es aber keinen Sinn macht, den jetzt zu löschen und in ein paar Wochen wieder herzustellen, liegt er jetzt eben im Entwurfsbereich der Redaktion. Gruß --Emergency doc (D) 15:43, 3. Nov. 2015 (CET)

Hi Emergency Doc,

Danke für deine Antwort. Leider kann ich deine Begründung, vor allem den Satz "Daher kann der Film hier erst behandelt werden, wenn er erschienen ist.", überhaupt nicht nachvollziehen, da es anscheinend mehr als genug Einträge gibt zu Filmen die noch nicht erschienen sind. Siehe: 1. "Krampus", Kinostart im Dezember (https://de.wikipedia.org/wiki/Krampus_%282015%29) 2. "The Hateful Eight", deutscher Kinostart Ende Jänner (https://de.wikipedia.org/wiki/The_Hateful_Eight) 3. "Point Break", Kinostart im Dezember (https://de.wikipedia.org/wiki/Point_Break_%282015%29)

Und die Liste geht weiter. Also wieso sind diese Artikel legitim, und der zu "Wie Brüder im Wind" nicht?

Gruß --Cinema Trainee (Diskussion) 12:34, 9. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 03:12, 13. Nov. 2015 (CET)

Der nächste "kleine" Wuppertal-Stammtisch findet am Freitag, den 13. November 2015 statt.

Wir treffen uns gegen 19:00 Uhr in Wuppertal-Sonnborn im Mathe´s Nudeltöpfchen.
Mehr Infos und die Adresse wo wir einkehren möchten auf der Stammtischseite. --Atamari (Diskussion) 19:01, 3. Nov. 2015 (CET)

Möchtest du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage dich bitte aus der Einladungsliste des Wuppertal-Stammtisches aus.
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 03:12, 13. Nov. 2015 (CET)

Huhu

Üpst, du hast ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/mail . Beste Grüße --Itti 19:57, 5. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 03:12, 13. Nov. 2015 (CET)

Ausrufer – 46. Woche

Adminwiederwahlen: Miraki
Wettbewerbe: Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Anmeldung zur AdminCon 2016
Meinungsbilder in Vorbereitung: Fußball-Relevanzkriterien
Projektneuheiten:

  • (Softwarekonfiguration) Superprotect wurde ersatzlos von den Servern entfernt. Mehr Details unter Superprotect is gone (Gerrit:251286).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.5 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Bugfix) Die Galerien werden auch für Nicht-JavaScript-Nutzer wieder im gewohnten Design dargestellt. Es kann bis zu 30 Tage dauern, bis dies auf allen Seiten sichtbar wird, weil die Seiten gecached werden. Es hilft ein Purge der Seite, um dies direkt zu beheben (Task 117328, Gerrit:250190).

GiftBot (Diskussion) 00:15, 9. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 03:12, 13. Nov. 2015 (CET)

giengen hdh

danke.(nicht signierter Beitrag von Nachum (Diskussion | Beiträge) 13:36, 12. Nov. 2015 (CET))

Och, da nich für... so kleine Vertipper kommen halt mal vor. Gruß--Emergency doc (D) 13:37, 12. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 03:12, 13. Nov. 2015 (CET)

Löschung "Ein lieber Mensch stirbt"

Sehr geehrter Emergency doc,

warum haben Sie meine Entwurfsseite "Ein lieber Mensch stirbt" gelöscht? Können Sie mir eine Sicherung der Inhalte zur Verfügung stellen?

Mit freundlichen Grüßen Christian Vidovic (nicht signierter Beitrag von Cvidovic (Diskussion | Beiträge) 13:33, 14. Nov. 2015 (CET))

Hallo Cvidovic, Löschgrund war, daß die Seite im Benutzerraum eines anderen Benutzers (nämlich des Benutzers Benutzer:Ein lieber Mensch stirbt) angelegt wurde. Das verstößt gegen unsere Regeln, selbst wenn (wie hier) der Benutzer so nicht existiert. Hilfe:Namensräume gibt eine Übersicht zu den Namensräumen und Hilfe:Benutzernamensraum hilft insbesonder bei den Fragen rund um den Benutzernamensraum. Daneben war der Text unenzyklopädisch und für die Wikipedia ungeeignet. Wikipedia:Was Wikipedia nicht ist führt das näher aus. Wenn Du den Entwurf brauchst, kann ich ihn gerne per E-Mail schicken, wiederhergestellt kann das aber nicht werden. Gruß--Emergency doc (D) 12:31, 15. Nov. 2015 (CET)

Hallo emergency doc, vielen Dank für deine Antwort und die Erläuterung. Es wäre prima, wenn du mir den Entwurf per E-Mail schicken kannst. Wie kann ich dir meine Mailadresse zukommen lassen? Viele Grüße, Christian Vidovic (nicht signierter Beitrag von Cvidovic (Diskussion | Beiträge) 22:16, 17. Nov. 2015 (CET))

Ich habe es Dir mit der E-Mailfunktion von Wikipedia geschickt. Gruß--Emergency doc (D) 00:07, 18. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:07, 18. Nov. 2015 (CET)

Hallo Emergency doc, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 15. November (für Schiedsrichter bereits zwei Tage vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Seit diesem Mal gibt es Übrigens Bonuspunkte für Altbausteine und eine einmalige Sonderaktion zum Jubiläum 25 Jahre Deutsche Einheit. Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:58, 8. Nov. 2015 (CET) im Auftrag von Gripweed

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 12:51, 11. Dez. 2015 (CET)

Danke für Dein Eingreifen!!

Hallo Emergency doc, war schon am Verzweifeln und habe den Artikel Paul de Sorbait selbst nicht repariert bekommen. Danke! Hast mir die Nacht gerettet. MfG --HorstKMahler (Diskussion) 03:07, 13. Nov. 2015 (CET)

Ich bin auch etwas durcheinander gekommen, wegen dem Tippfehler Pauld de Sorbait ;-) . Kann ja passieren, aber jetzt läufts. Ich bitte Dich aber, demnächst Verschiebereste-Seiten nicht einfach zu leeren sondern mit einem Schnelllöschantrag zu markieren, dann erkennt jeder Administrator sofort, daß das weg soll. Gruß und gute Nacht.--Emergency doc (D) 03:10, 13. Nov. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 12:51, 11. Dez. 2015 (CET)

Ausrufer – 47. Woche

Adminkandidaten: Drahreg01
Sonstiges: Angebote für Vorträge
Projektneuheiten:

  • (Ankündigung) Der JavaScript-Support für den Browser „Internet Explorer 8“ wird ab Januar 2016 eingestellt. Das Lesen und Bearbeiten von Wikipedia ist weiterhin möglich. Es bedeutet aber, dass Benutzer mit IE8 keine JavaScript-Funktionalitäten wie die Bearbeitungswerkzeugleiste oder sortierbare Tabellen mehr haben (Mehr Infos auf der Mailingliste).
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.6 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:15, 16. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 12:51, 11. Dez. 2015 (CET)

Ausrufer – 48. Woche

Adminkandidaten: Drahreg01
Meinungsbilder in Vorbereitung: Schiedsgericht als „Begnadigungsinstanz“
Projektneuheiten:

  • (Lesestoff) Check out these new features and extensions kicked off at Google Summer of Code 2015, u.a. über Flow support in Pywikibot und OAuth Support in Pywikibot, Extension to identify and remove spam und VisualEditor Graph module.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.7 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Es können nun Audiodateien im Opus-Format hochgeladen und abgespielt werden (Task 42193, Gerrit:248704).
  • (Softwareneuheit) Das Optionsformular der Beobachtungsliste wurde überarbeitet. Es werden nun alle eingestellten Optionen als URL-Parameter dargestellt, so dass man sich seine Wunsch-Beobachtungsliste auch als Lesezeichen speichern kann (Task 50615, Gerrit:149268).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:15, 23. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 12:51, 11. Dez. 2015 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Meinungsbilder in Vorbereitung: Vorlage Österreichbezogen
GiftBot (Diskussion) 00:14, 30. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 12:50, 11. Dez. 2015 (CET)

Emergency doc,

du hast beim Wartungsbausteinwettbewerb im Herbst 2015 den 17. Platz in der Gesamtwertung (zusammen mit Shisha-Tom) erreicht. Dein Team hat 82 Artikel verbessert.

Herzlichen Glückwunsch! Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 12:50, 11. Dez. 2015 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Meinungsbilder: Entzug der Adminrechte durch Bürokraten
Umfragen: Kein Wille zur enzyklopädischen Mitarbeit als Sperrgrund
Sonstiges: Dialog „Gewinnen und Halten von neuen Ehrenamtlichen für die Wikimedia-Projekte“
GiftBot (Diskussion) 00:14, 7. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 12:50, 11. Dez. 2015 (CET)

Löschprüfung

Ich werde eine Löschprüfung zur Vorlage:Navigationsleiste Kader von Borussia Dortmund II starten --XaviY (говоря) 16:36, 8. Dez. 2015 (CET)

Danke für die Info. Gruß--Emergency doc (D) 20:24, 8. Dez. 2015 (CET)

Hallo ED,

die LP wird schon wieder nur eine Hetzjagd gegen mich und darum möchte ich dich bitten die LP zu beenden und die Vorlagen einfach ins JFB zu schieben

LG --XaviY (говоря) 18:15, 9. Dez. 2015 (CET)

Hallo XaviY, ich kann nicht erkennen, daß die LP zu einer Hetzjagd gegen Dich wird. Der Ton ist sicher - passend zum ja nun schon länger schwelenden Konflikt um diese Navigationsleisten - recht harsch, und wenn ein PA vorliegt, kannst Du selbstverständlich eine VM absetzen, aber von Hetzjagd ist da IMHO nichts zu sehen. Zur Frage, ob ich es verschiebe, muss ich leider mit Nein antworten. Ich habe kein Problem, wenn meine Entscheidung als falsch angesehen und korrigiert wird. Allerdings halte ich sie derzeit schon noch für korrekt und sehe daher keinen Grund, sie zurückzunehmen. Wenn es einen Konsens gibt, diese Navigationsleisten zu verschieben, kann das natürlich gerne umgesetzt werden, ich helfe dann auch gerne. Gruß--Emergency doc (D) 12:50, 11. Dez. 2015 (CET)
Jetzt wirklich eine Frage zu den Regeln: Ist das ein PA? Zeigt mal wieder, dass manche Leute zu stumpfsinnig und unreif sind, um bei solch einem Projekt mitzuarbeiten--XaviY (говоря) 14:20, 11. Dez. 2015 (CET)
Ich würde das schon als PA sehen, halte mich als Beteiligter aber administrativ da raus. Gruß--Emergency doc (D) 00:03, 12. Dez. 2015 (CET)
Dann sollte (könnte) ich das also melden, oder ist vor 3 Tagen schon zu spät? --XaviY (говоря) 08:45, 12. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:03, 15. Dez. 2015 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Adminkandidaten: Keimzelle
Meinungsbilder: Schiedsgericht als „Begnadigungsinstanz“
Meinungsbilder in Vorbereitung: Generelle Relevanz Teilnehmer an Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! (Dschungelcamp), Subrevisions, Relevanzkriterien für spanische Ligen
Projektneuheiten:

  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.8 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Eine neue Benutzereinstellung ermöglicht das sofortige Neuladen der Beobachtungsliste nach einem Klick auf die Optionen. Seit der Umstellung vor einigen Wochen der Schaltflächen/Links auf Auswahlkästchen ist es notwendig, auf „Anwenden“ zu klicken. Mit der neuen Benutzereinstellung entfällt dieser Zwischenschritt (wieder) (Gerrit:255806, Task 119322).
  • (Softwareneuheit) Mit dem neuen magischen Wort {{PROTECTIONEXPIRY:action}} kann auf einer Seite ausgegeben werden, wann ein Schutz (edit, move) ausläuft (Gerrit:255717, Task 19354).
  • (Softwareänderung) Die persönliche Leiste am oberen rechten Rand enthält nun auch für nicht angemeldete Benutzer ein Link auf die IP-Diskussionsseite und die Liste der Beiträge. Anstatt eines Benutzernamens wird „Nicht angemeldet“ angezeigt. So ähnlich wird es aktuell mit JavaScript auf nl.wp oder en.wp bereits gemacht (Gerrit:239649, Task 112724).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:14, 14. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:03, 15. Dez. 2015 (CET)

Mehl

für Plätzchen ist unterwegs. LG --Itti 23:56, 14. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 00:03, 15. Dez. 2015 (CET)

Löschung des Artikels "John Damianov"

Die Löschung des Artikels über einen der wenigen deutschen Pick Up Artists John Damianov ist unberechtigt und entspricht nicht denWikipedia-Richtlinien. Der Artikel wird mit Quellenangaben untermauert. Der Künstler geniesst einen grossen Bekanntheitsgrad in der Szene. (nicht signierter Beitrag von 2003:88:6D70:42E7:FC30:46A9:342F:A4A1 (Diskussion | Beiträge) 10:23, 15. Dez. 2015 (CET))

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:17, 16. Dez. 2015 (CET)

Trari trara...

...die Post war da!:-) Herzlichen Dank! --Felistoria (Diskussion) 16:12, 16. Dez. 2015 (CET)

Schön, das freut mich... Die Marmelade ist nicht ganz fest, das hat Wassermelone wohl so an sich, aber wenn man sie im Kühlschrank aufbewahrt, bekommt sie eine wirklich optimale "Auf-Croissant-Konsistenz" :-) Guten Appetit.--Emergency doc (D) 16:15, 16. Dez. 2015 (CET)
Vorhin gleich probiert: schmeckt guut! Hab' eine kühne Mischung entdeckt: 2 Löffelchen von Deinen Melonen über ein Schüsselchen Apfelkompott (aus dem Garten meiner Frau Mutter in S-H) - vollaffengeil!:-) Herzlich, --Felistoria (Diskussion) 18:43, 16. Dez. 2015 (CET)
Oha coole Kombination --Itti 18:46, 16. Dez. 2015 (CET)
Ich mache da gerne Melonen-Eis mit, so in Richtung Frozen Yoghurt... :-)--Emergency doc (D) 19:26, 16. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:26, 11. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 52. Woche

Projektneuheiten:

  • (Lesestoff) Making our pageview data easily accessible
  • (Softwareumstellung) Interaktive Grafiken sind nun mit Hilfe von Vega 2.0 möglich, siehe Demos.
  • (Softwareumstellung) Alle bisher noch nicht umgestellten WMF-Wikis inkl. der deutschsprachigen Wikipedia wurden auf Version 1.27.0-wmf.9 umgestellt. Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Alle Seiten mit veralteten Vega 1.0-<graph>...</graph>-Befehle werden, falls eingestellt, in einer Wartungskategorie gesammelt. Der Name der Kategorie kann über MediaWiki:Graph-obsolete-category festgelegt werden (Gerrit:258216).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:13, 21. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:26, 11. Jan. 2016 (CET)

hallo, dein engagement in allen ehren aber ist der schutz nicht zu hoch gegriffen ? --Staffelei (Diskussion) 21:41, 22. Dez. 2015 (CET)

Hallo, Dein Engagement für einen Ersteller von Unsinnsartikeln in allen Ehren, aber glaubst Du, daß das Lemma irgendwann mal einen enzyklopädiewürdigen Artikel enthalten könnte? Im übrigen könnte die Schutzstufe, sollte es tatsächlich mal ein lemmawürdiges GV-Stereosystem geben, problemlos herabgestezt oder aufgehoben werden. Gruß--Emergency doc (D) 21:48, 22. Dez. 2015 (CET)
nein das verstehst du falsch, ich zeige kein engagement dafür, im gegenteil, ich hatte sogar einen sla darauf gestellt, müsste sichtbar sein, da die speicherung noch erfolgte, bevor der artikel gelöscht wurde. ich meinte nur, gleich nur für admins zu sperren ist doch ganz hoch gegriffen, finde ich. aber ich will mich nicht einmischen, ihr macht das schon richtig. --Staffelei (Diskussion) 21:50, 22. Dez. 2015 (CET)
Den Müll gab's neulich schon mal, wenn auch unter anderem Lemma. War per IP eingestellt, wenn ich mich recht entsinne. Insofern ist der Schutz dieses Lemmas nur folgerichtig. Gruß, --Unscheinbar (Diskussion) 21:52, 22. Dez. 2015 (CET)
unlogisch. − wenn als ip eingestellt, ist schutzstufe zu hoch gewählt. sag ich ja.--Staffelei (Diskussion) 21:54, 22. Dez. 2015 (CET)
Wie gesagt, wenn Bedarf besteht, kann das problemlos aufgehoben oder geändert werden. Falls Du mal in die Situation kommst, eine solche gesperrte Seite anlegen zu wollen, kannst Du Dich übrigens an Wikipedia:Entsperrwünsche wenden. Gruß--Emergency doc (D) 21:54, 22. Dez. 2015 (CET)
(Nach BK) Logisch, da nun unter Account neu eingestellt. In meinen Augen korrekt. Freundlicher Gruß, --Unscheinbar (Diskussion) 21:55, 22. Dez. 2015 (CET)
ich verstehe es trotzdem noch nicht ganz, denn nach allem was ich weiß, müsste eine dreiviertelsperre genügen (nicht mit kanonen auf spatzen schießen) aber ich nehme das dann mal so hin. somit erledigt. --Staffelei (Diskussion) 21:57, 22. Dez. 2015 (CET)
Ich halte es eigentlich so, daß ich relevante Lemmata, die immer wieder vandaliert werden, dreiviertelsperre, da ich einem Sichter bei der Erstellung eines solchen lemmas vertraue. Lemmas, die kompletter Unsinn sind oder nicht relevant sperre ich (auch wegen der Signalwirkung) voll. Im Zweifel ist das ja alles auch rückgängig machbar. Gruß--Emergency doc (D) 22:41, 22. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:25, 11. Jan. 2016 (CET)

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

wünscht --Lutheraner (Diskussion) 15:39, 23. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:25, 11. Jan. 2016 (CET)

Weihnachtsgrüße

Ich wünsche dir ebenfalls wundervolle Feiertage. Liebe Grüße --Alnilam (Diskussion) Heute schon gelobt? 21:45, 24. Dez. 2015 (CET)

Frohe Weihnachten wünsche ich dir und ein schönes neues Jahrt! Beste Grüße --Itti 10:42, 25. Dez. 2015 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:25, 11. Jan. 2016 (CET)

Ausrufer – 53. Woche

Umfragen: Wikipedia-Unwort des Jahres 2015
Meinungsbilder in Vorbereitung: Relevanzkriterien für Unternehmen und Marken, Beweisführung bei Sperren wegen Sperrumgehung, Kategorisierung von Personen nach Beruf bzw. Tätigkeit
GiftBot (Diskussion) 00:15, 28. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 23:25, 11. Jan. 2016 (CET)

6. OscArtikelMarathon 2016

Hallo Emergency doc, zum inzwischen 6. Mal startet am 1.1. der OscArtikelMarathon. Zahlreiche mit einem Oscar ausgezeichnete oder für den Filmpreis nominierte Filme, Personen oder Lieder warten darauf, gebläut zu werden. Vielleicht hast Du ja Lust, 2016 wieder mitzumachen? Falls ja, dann trag dich einfach auf dieser Seite ein. :-) Viele Grüße, --Paulae 18:06, 28. Dez. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 16:03, 16. Feb. 2016 (CET)

AdminCon 2016 in Cuxhaven

Moin lieber Admin Emergency doc,
bitte entschuldigt wenn ich Euch auf den Geist gehe, aber das Hotel würde sich drüber freuen wenn wir einen festen Termin bis Montag 02.11. bestimmen könnten.
Bis jetzt ist es das Wochenende 18.03–20.03. oder mit einigen Stimmen weniger das Wochenende 04.03–06.03.. Ich bräuchte eine Entscheidung von Euch und ich wäre froh wenn es nicht nur eine Stimme unterschied ist.

Hier wird nach dem Termin gesucht, also falls noch nicht abgestimmt, ran an den Speck.

Tschüß

--Ra Boe --watt?? -- 17:16, 31. Okt. 2015 (CET)
verteilt durch den Einladungshelfer

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Emergency doc (D) 10:56, 1. Mär. 2016 (CET)