Ajax Motors Company

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Ajax (Automarke))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ajax als viertürige Limousine von 1926
Motor

Ajax Motors Company war ein US-amerikanischer Automobilhersteller aus Racine (Wisconsin).

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nash Motors Company gründete das Unternehmen, um dort Fahrzeuge für das Niedrigpreissegment herzustellen. Anfang 1924 wurde dafür die riesige Fabrik der ehemaligen Mitchell Motor Car Company gekauft. Chefingenieur war Earl G. Gunn. 1925 begann die Produktion. Der Markenname lautete Ajax. 1926 endete die Produktion. Insgesamt entstanden 22.122 Fahrzeuge, während die entsprechenden Nash-Fahrzeuge höhere Absatzzahlen hatten.

Fahrzeuge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Konstruktion des Ajax basierte auf den größeren zeitgenössischen Nash-Modellen Special Six und Advanced Six.

Das Fahrzeug hatte ein Fahrgestell mit 2743 mm Radstand. Der Sechszylinder-Reihenmotor mit SV-Ventilsteuerung, 76,2 mm Bohrung, 101,6 mm Hub und 2779 cm³ Hubraum war neu entwickelt worden und ein Novum in dieser Klasse. Er leistete 40 bhp (29 kW) bei 2400/min. Einscheiben-Trockenkupplung und Dreiganggetriebe (mit Mittelschaltung) teilte sich der Ajax mit den größeren Nash-Modellen ebenso wie den Hinterradantrieb. Die Bremsen wurden mechanisch betätigt; ebenfalls zum ersten Mal in der Mittelklasse wirkten sie auf alle vier Räder.

Die Fahrzeuge wurden in zwei verschiedenen Ausführungen geliefert: ein viertüriger Tourenwagen zu US$ 865 und eine viertürige Limousine zu US$ 995.

Nachfolger wurde der Nash Light Six, woraus 1928 der Nash Standard Six entstand.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Beverly Rae Kimes, Henry Austin Clark Jr.: Standard catalog of American Cars. 1805–1942. Digital Edition. 3rd ed. Krause Publications, Iola 2013, ISBN 978-1-4402-3778-2, S. 21 (englisch).
  • Harald H. Linz, Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie. United Soft Media Verlag, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8, Kapitel Ajax (VII).
  • George Nick Georgano (Chefredakteur): The Beaulieu Encyclopedia of the Automobile. Volume 1: A–F. Fitzroy Dearborn Publishers, Chicago 2001, ISBN 1-57958-293-1, S. 22. (englisch)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Ajax Motors Company – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien