Liste von Burgen, Schlössern und Festungen in den Niederlanden

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Liste führt Burgen, Schlösser und Festungen in den Niederlanden auf. Ebenfalls in dieser Liste zu finden sind Herrenhäuser, Rittergüter und Landsitze.

Drente[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Schloss Coevorden Coevorden Schloss Aus dem 11. Jahrhundert, 1402 und 1522 wurde das Schloss umgebaut. Eine Kopie des Schlosses befindet sich im Vancouver (Kanada), Kasteel van Coevorden.jpg
De Havixhorst De Wijk Rittergut 1371 wurde das Haus zum ersten Mal erwähnt und erhielt 1618 das Recht als Rittergut. Bis zu, 17.Jahrhundert gehörte es der Familie van den Clooster. Heute ist es ein Hotel und hat einen Skulpturenpark der kostenfrei besichtig werden kann. Havixhorst De Schiphorst.jpg
Dickninge Schiphorst Landgut Im Mittelalter stand an dieser Stelle ein Benediktinerkloster und bis zum 15. Jahrhundert war Dickninge ein sogenanntes Doppelkloster mit getrennten Abteilungen für Nonnen und Mönche. In der laufe der Zeit verlor das Kloster an Bedeutung und wurde bis 1796 abgerissen. 1813 wurde das heutige Gebäude gebaut Dickninge de Schiphorst.jpg
Huis te Echten Echten Rittergut Im heutigen Haus gibt noch einige Elemente, die wahrscheinlich aus dem 15. Jahrhundert stammen. Anfang des 18. Jahrhunderts wurde das Haus um einen Hof mit zwei Flügeln erweitert. Bis 1971 wurde es noch von den Familien Echten und Van Holthe bewohnt. Zwischen 1976 und 1981 wurde das Haus restauriert und ist heute ein Haus für Menschen mit Seh- und geistigen Behinderungen. Huis te Echten.jpg
Huize Laarwoud Zuidlaren Rittergut Die heutige Form hat das Rittergut am Anfang des 17. Jahrhundert bekommen, wahrscheinlich ist es aber älter. Laarwoud RA.JPG
Klencke, De Oosterhesselen Rittergut Wann dieses Rittergut gebaut wurde, ist nicht bekannt. 1558 kam es in Besitz von Herman van Welvelde und wurde 1670 sowie 1760 umgebaut. 1976–1977 wurde es restauriert. Das Rittergut teilt sich das Landgut noch mit fünf Bauernhöfen. De Klencke Oosterhesselen.jpg
Lemferdinge Tynaarlo Rittergut, Landsitz 1447 wurde das Rittergut zum ersten Mal schriftlicher erwähnt. Am Anfang des 18.Jahrhundert wurde das Rittergut, mit Ausnahme eines Viehstalls, abgerissen. Dieser Viehstall wurde umgebaut und ist heute das „Lemferdinge“ Lemferdinge.jpg
Mensinge Roden Rittergut Es wurde 1381 zum ersten Mal erwähnt und war von 1480 bis 1721 im Besitz der Familie van Ewsum. Im Jahr 1728 bekam es die heutige Form und war bis 1985 bewohnt. Seit 1988 ist es ein Museum. Roden - Mensinge.jpg
Oldengaerde Dwingeloo Landsitz Das Landgut Oldengaerde war bereits im Jahr 1420 im Besitz der Familie Van Echten. Das Haus wurde von Reynolt van Echten in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts gebaut und war für 240 Jahre in Besitz dieser Familie. Im Jahr 1598 wurden Nicolaas van Echten und 1647 Johan van Echten zur Ritterschaft von Drenthe zugelassen. Im Jahr 1660 kam der Schwiegersohne von Johan van Echten, Cornelis van Dongen in den Besitz des Ritterguts. Die Familie van Dongen war zur der Zeit so einflussreich das von den acht Mitglieder der Ritterschaft funf aus dieser Familie kam. Oldengaerde nabij Dwingeloo.jpg
Oosterbroek Eelde Rittergut Es wurde zum ersten im 17. Jahrhundert in der Liste der Rittergüter in der Provinz Drente genannt. Der erste Bau wurde 1836 abgerissen und an einer höher liegender Stelle neu aufgebaut, dieser Bau wurde 1922 bei einen Brand zerstört und ohne dem Rittersaal sowie den beiden Seitenflügeln wieder aufgebaut. Havezate Oosterbroek voor en zijkant.jpg
Overcinge Havelte Herrenhaus Es war ursprünglich ein Lehngut von dem Huis Putten bei Elburg und wurde bereits im 14.Jahrhundert genannt. In 1720 kaufte Wolter Kymmell Overcinge und ließ die Gebäude abreißen. 1732 wurde das neue Overcinge gebaut. Overcinge2 Havelte.jpg
Schultehuis Diever Landhaus 1604 erbaut Exterieur OVERZICHT VOORGEVEL - Diever - 20261199 - RCE.jpg
Vennebroek (Paterswolde) Paterswolde Rittergut Das erste Haus hatte von 1689 bis 1747 das Recht eines Rittergutes. Das heutige Landhaus wurde 1848 erbaut und hat ein 17 Hektar großes Anwesen welches aus Wiesen und Buche bzw.Eichenwäldern besteht. Hier kann fast 200 Arten von Pilzen und eine etwa 350 Jahre alte Kastanie mit einem Umfang von 4,7 Metern finden. Vennebroek met vijver (2).jpg
Voorwijk De Wijk Herrenhaus Wurde 1791 erbaut Voorwijk de Wijk.jpg
Westervelde, Huis te (Tonckensborg) Westervelde Herrenhaus Ehemaliges Rittergut Tonckensborg3.jpg
Westrup Dwingeloo Rittergut, Landsitz Cornelis van Dongen zu Oldengaerde kaufte 1740 das Westrup und erhielt im selben Jahr das Recht auf ein Rittesgut. 1792 verlor das Westrup das Recht eines Rittergutes. Westrup Dwingeloo.jpg

Friesland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Camminghahuis Franeker Steinhaus Die Ostfassade stamm von einem Steinhaus aus dem 14. Jahrhundert. Die Ostseite ist aus dem 16. Jahrhundert, die Westseite aus dem 15. Jahrhundert. Camminghahuis-Franeker 3.JPG
Crackstate Heerenveen Steinhaus Wurde 1648 erbaut Crackstate Heerenveen 23.JPG
Dekema State Jelsumn Wasserburg Wurde im 16. Jahrhundert von der Familie Dekema erbaut und war von 1791 bis 1996 von der Familie Van Wageningen bewohnt. Heute ist es ein Museum Dekemastate en brug.jpg
Epema State Ijsbrechtum Burg 1625 erbaut Epemastate-Ysbrechtum.JPG
Harsta State Hogebeintum Landhaus Erster Bau zwischen dem 16.Jahrhundert und 17. Jahrhundert Harsta State1.jpg
Hemmenma State Berlikum Torhaus Nur noch das Torhaus ist erhalten geblieben Hemmemastate-Berlikum poortgebouw.jpg
Heeremahuis Bolsward Steinhaus Um 1500 erbaut und 1525, 1550, 1610, 1830 sowie 1974 umgebaut Heeremahuis-Bolsward.JPG
Herema State Joure Steinhaus aus dem 14. Jahrhundert Joure Herema State 2008.JPG
Heringastate, Poptaslot of Marssum Burg aus dem 15. Jahrhundert Poptaslot 1.jpg
Jongema State Rauwerd Torhaus Es ist nur das Torhaus aus dem Jahr 1603 erhalten geblieben. Hier befindet sich der Park Jongemastate Poarteraarderbosk.jpg
Keimpemastins Leeuwarden Saalsteinhaus aus den 14. Jahrhundert . Es ist das älteste Haus im Leeuwarden und wurde wahrscheinlich von der Adelsfamilie Keimpema gebaut. Im 15. Jahrhundert wurde das Haus als Pastorenhaus genutzt. Später wurde es baulich seiner Funktion ( u.a. Lateinschule und Predigerhaus ) angepasst und verlor daher seine eigentliche Form. In den Jahren 1980/81 wurde das Steinhaus wieder in seiner ursprünglichen Form rekonstruiert. WLM - mringenoldus - Restant van de Keimpemastins.jpg
Klinze,De Oudkerk Landgut erster Bau aus dem 17. Jahrhundert Oudkerk De Klinze.JPG
Liauckama State Sexbierum Torhaus nur das Torhaus aus dem Jahr 1604 ist erhalten Liauckamastate2.jpg
Martenastate Cornjum Landgut Es hat einen 4,5 Hektar großen Park Martenastate 2.jpg
Martenastins Franeker Stadtkastell Um 1500 ließ Hessel van Martena, einer der reichsten Männer des friesländer Adel, das Haus bauen. Heute ist es ein Museum Franeker, Martenastins.jpg
Oenemastate (Grovestins State) Heerenveen Steinhaus Erster Bau von 1530. Umbau im Jahr 1640, Fassade von 1876 Oenemastate Heerenveen 01.JPG
Pricessehof Leeuwarden Herrenhaus Erbaut wurde es 1622 auf den Resten des Steinhaues „Papingastins“ welches wahrscheinlich aus den 15. Jahrhundert stamm. Leeuwarden - Keramiekmuseum Princessehof.jpg
Schiertins Veenwoulden Wohnturm aus dem 13. Jahrhundert 20140429 Skierstins Feanwâlden Fr NL.jpg
Sikkema State Heraijum Torhaus nur das Torhaus ist erhalten Herbaijum, Sickema state poortgebouw RM15855 (2).jpg
Stania State Onkerk Steinhaus erster Bau aus dem 16. Jahrhundert der nach einen Brand 1813 völlig zerstört wurde. 1843 wurde es neu aufgebaut. Stania State hoofdgebouw.jpg
Waltahuis Sneek Steinhaus 1549 erbaut Waltahuis-Sneek (stinskelder).jpg

Flevoland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Schloss Almere Almere Bauruine Im Jahr 2000 wurde mit dem Bau eines komplett neuen Schlosses begonnen, aber bereits 2002 hatte man Finanzierungsprobleme und der Bau wurde eingestellt. Als Model diente das Kasteel Jemeppe in Hargimont (Belgien). Seit 2013 gibt es Pläne einen Freizeitpark um das Schloss, mit dem Namen WitchWorld, zu bauen. Kasteel Almere 13-8-2014.JPG

Gelderland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Huis Aerdt Herwen Landsitz 1549 erbaut, Im 16. Jahrhundert zerstört und 1652 wiederaufgebaut HuisAerdt.jpg
Ammersoyen Ammerzoden Wasserschloss vor 1026 erbaut Ammersoyen 120307-3.JPG
Ampsen Laren Landsitz Es wurde im Jahr 1105 als 'Ulricus de Amsene' genannt. In Laren gab es ein altes sowie ein neues Haus die beide 1605 von den Spaniern zerstört wurde. Das heutige Haus wurde in der ersten Hälfte des 17. Jahrhundert gebaut. Ampsen.jpg
Appeltern Appeltern Herrlichkeit Es ist nur noch der nördliche Flügel der Burg (Wäschehaus), ein landwirtschaftliches Gebäude, ein Park sowie zwei Torhäuser erhalten geblieben Huis Appeltern.jpg
Huis Baak Baak Wasserschloss Huis Baak wurde bereits 1294 zum ersten Mal erwähnt. Das Haus gehört zu dieser Zeit den Grafen von Geldern. Im 18. - 19. Jahrhundert war es Besitz von verschiedenen Baronen und Adelsherren. Das Schloss war von 1982 bis 2007 im Besitz der römisch-katholischen Fokolar-Bewegung und diente als Mariapoli (jährliches Sommertreffen). 2007 wurde es an die internationale christliche Organisation Ellel Ministries verkauft. Huis-Baak.jpg
Babberich Babberich Landhaus Das erste Haus stammt aus dem 14. Jahrhundert. 1380 wurde das Haus von Mechthild von Geldern, Herzogin von Kleve, an Ernst Momm verkauft. Nach der Familie Momm, die das Haus für mehr als zwei Jahrhunderte besaß, gehörte es mehreren Besitzern und Familien. Im 18. Jahrhundert wurde das Schloss zerstört und durch ein Landhaus ersetzt. Babberich.jpg
Huis Bergh ’s-Heerenberg Wasserschloss aus dem 13. Jahrhundert Huis Bergh.JPG
Schloss Biljoen Rheden Wasserschloss um 1530 erbaut Biljoen DSCF0010.JPG
Boedelhof Eefde Landsitz ehemaliges Rittergut Boedelhof.jpg
Boetselaersborg 's-Heerenberg Kastell 1550 erbaut 's-Heerenberg Boetselaersborg PM07.jpg
Bramel, Den Vorden Sommerresidenz Das erste Haus bestand von 1396 bis etwa 1645. Die heutige Form stammt aus dem Jahr 1725. Um 1868 und 1881 wurde das Haus umgebaut. An diesen Haus kann man an einigen Stellen erkennen, das Teile einer ehemaligen Kirche wiederverwendet wurden. So wurde das Dachschleifer, eine kleine Spitze mit Hahnfigur sowie eine Kuppel auf der Veranda, die aus einer Reihe von Teilen einer Kirchenorgel besteht, von der Kirche vewendert. Das Haus und die Gärten können nicht besichtigt werden. Den Bramel.jpg
Huis Broekhuizen Wehl Villa ehemaliges Rittergut Broekhuizen.jpg
Brugdijk Bemmel Adelshaus Has Haus wurde im späten Mittelalter gebaut. Im 17. Jahrhundert war es in Besitz von der Adelsfamilie van Lynden. Das Haus wurde mehrmals umgebaut und verlor den ursprünglichen Charakter. Brugdijk.jpg
Byvanck Beek Landsitz Das Haus Byvanck ist aus dem 18. Jahrhundert. Die Geschichte dieses Hauses stammt aus dem Jahr 1362, als es zum ersten Mal als Eigentum von Gheryt Palick van der Wilten genannt wurde. Das Haus und die Umgebung sind privat und nicht öffentlich zugänglich. Byvanck.jpg
Kasteel De Cannenburgh Vaassen
Lage
Wasserschloss Das Wasserschloss wurde 1543 erbaut. Davor stand hier eine Burg. Nach dem Zweiten Weltkrieg ging es in den Besitz des niederländischen Staates über. Von 1975 bis 1981 wurde das Schloss renoviert, seitdem kann es besichtigt werden. Kasteel Cannenburgh 520122.jpg
Camphuysen Babberich Adelshaus Wurde wahrscheinlich im 14. Jahrhundert von der Adelsfamilie van Camphuysen gebaut. Das Haus war nie ein Rittergut, wurde aber so genannt. Oud-Zevenaar (Gld, NL) Havezate Camphuysen.JPG
Cloese, de Lochem Schloss um 1520 erbaut "De Cloese" castle in Lochem (The Netherlands) 07.JPG
Dam, Den Eefde Landsitz ehemaliges Rittergut 20150522 Huis Den Dam Eefde.jpg
Doddendaal Ewijk Schloss aus dem 14. Jahrhundert Doddendael Rob Keuvelaar.jpg
Kasteel Doornenburg Lingewaard Burg Die Burg ist aus dem 13. Jahrhundert und besteht aus einer Vorderburg und Hauptburg die mit einer kleinen Holzbrücke verbunden sind. Sie gehört zu den größten und am besten erhaltenen Burgen in den Niederlanden. Während des 2. Weltkriegs wurde die Burg schwer beschädigt und lange dachte man dass die Deutschen die Burg bombardiert hätte, doch wurde die Burg im März 1945 von den Briten getroffen. Von 1947 bis 1968 wurde die Burg wieder aufgebaut. Doornenburg, kasteel Doornenburg RM8942 positie1 foto9 2013-06-02 17.09.jpg
Schloss Doorwerth Renkum Wasserschloss Netherlands, Renkum, Castle Doorwerth (4).JPG
Huis te Eerbeek Eerbeek Landsitz Eerbeek1.jpg
Ehze, de Almen Villa ehemaliges Schloss, jetzt eine Villa im englischen Landhausstil Exterieur OVERZICHT - Almen - 20313767 - RCE.jpg
Kasteel Elburg Elburg Stadtkastell Ein Stadtkastell aus dem Jahr 1393 innenhalb der Festungsstadt Elburg Elburg 058.jpg
Engelenburg (Groot) Brummen Landhaus, Sommerresidenz Das eigentliche Kastell stamm aus dem Mittelalter und wurde 1624 von den Spaniern zerstört. Das heutige Haus stamm aus dem 17. Jahrhundert und wurde 1828 umgebaut. Engelenburg-voor.jpg
Engelenburg (Klein) Brummen Landhaus 1835 erbaut Klein-Engelenburg Brummen.jpg
Engelrode Zoelmond Landsitz ca. 1470 erbaut, im 19. Jahrhundert umgebaut Zoelmond - Kochpad 17 - Engelrode.JPG
Enghuizen Hummerlo Ruine, Landsitz 1945 abgebrannt und als Ruine noch auf dem Gelände vorhanden. Die Orangerie wurde als Landsitz umgebaut Overzicht van de orangerie in het landschap, met op de voorgrond een tuinvaas - Hummelo - 20425736 - RCE.jpg
Enzerinck Vorden Kastell, Sommerresidenz 1836 erbaut HuizeHetEnzerinck.jpg
Essenburgh (Groot) Hierden Schloss An einem Giebelstein ist das 1652 vermerkt obwohl in verschiedenen Veröffentlichungen eine mittelalterlicher Vorgängerburg erwähnt wird. Archäologischen Forschungen haben bisher aber keine Spuren eines früheren Gebäudes erbracht. Der Erbauer war Johan Coolwagen, der durch den Bau versuchte einen Platz in der Ritterschaft von Veluwe zu erhalten. Dies scheiterte und Johan Coolwagen musste schließlich das Haus an seine Gläubiger verkaufen. Im Jahr 1929 wurde das Schloss umgebaut, so dass die Front- und Eingangsfenster nicht mehr original sind. Heutes ist es ein Hotel. Hierden Essenburgh F.jpg
Kasteel Gelderse Toren Rheden Wohnturm Wurde zum ersten Mal 1179 als Hof erwähnt. Die Fundamenten des heutigen Wohnturm stammen aus dem Jahr 1535. Im Jahr 1868 wurde der Wohnturm größtenteils abgerissen und neu aufgebaut. Spankeren, de Gelderse Toren RM42135 foto6 2015-04-05 12.45.jpg
Goudenstein Haaften Ruine Im Jahr 1672 wurde die Burg, wahrscheinlich aus dem 13. Jahrhundert, von den französischen Truppen des König Ludwigs XIV zerstört. Es blieb nur ein Eckturm verschont. Goudenstein.jpg
Hackfort Vorden Donjon, Kastell erbaut 1367–1376 Hackfort.jpg
Hagen Doetinchem Rittergut 1656 bei einen Brand zerstört. 1934 Rekonstruktion Havezate Hagen voorkant.jpg
Harslo Ede das Schloss wurde 1814 abgebaut, nur das Torhaus ist erhalten geblieben Poortgebouw Kasteel Harsselo.jpg
Hattem De Dikke Tinne Hattem Ruine Reste des Eingangstor sind noch vorhanden, Die Burg war bereits im 17. Jahrhundert eine Ruine Hattem 248.JPG
Hedel Hedel Ruine nur noch Fundamente vorhanden Vmkasteelhedel.jpg
Hoekelum Bennekom Landsitz erbaut vor 1396, umgebaut 1735 Kasteel Heukelum.jpg
Holthuis Twello Landhaus Das Landhaus wurde wahrscheinlich auf den Fundamenten einer Burg aus dem Mittelalter gebaut. Bis zum 17. Jahrhundert wurde es von mehreren Adelsfamilien bewohnt. Im 2. Weltkrieg wurde es von einem abgestürzten Flugzeug der Deutschen stark beschädigt. Holthuis.jpg
Hooghuis Beesd Rittergut Beesd. Boerderij in de Achterstraat in Beesd.jpg
Horst, Ter Loenen Kastell, Landgut Im Jahr 1557 lies der damaliger Bürgermeister von Arnhem Wynant Hacfort das Kastell bauen. Ter Horst kasteel.JPG
Kamp, de Neede Rittergut erster Bau um 1250, 1636 Neubau Kamp.jpg
Kemnade Wijnbergen Rittergut DeKemnade.JPG
Kasteel Keppel Laag-Keppel Kastell um 1359 erbaut, 1582 zerstört und im 17. Jahrhundert neu aufgebaut Kasteel keppel 2007.jpg
Kernhem Ede Landsitz 1803 erbaut Kernhem voorkant5.jpg
Kinkelenburg, De Bemmel Kastell Kinkelenburg.JPG
Kiefskamp, De Vorden Kastell, Sommerresidenz ca. 1776 erbaut Kieftskamp front.jpg
Laag Helbergen Brummen Rittergut Brummen, Laag Helbergen 2008 RM11226 (2).jpg
Huis Landfort Megchelen Rittergut vor 1434 erbaut 2010-09-11 om oij landfort 04.JPG
Huis te Lathum Lathum Adelshaus ehemaliges Rittergut Lathum.jpg
Leusveld Hall Jagdhaus 1911 erbaut 20140421 Huis Leusveld1.jpg
Paleis Het Loo Apeldoorn Palast wurde in der Zeit von 1685 bis 1692 erbaut und diente bis 1975 den niederländischen Statthalter sowie dem Königshaus als Sommerresidenz. HetLoo3.JPG
Schloss Loevestein Zaltbommel Wasserschloss Slot loevestein luchtfoto.jpg
Loowaard Groessen Rittergut vor 1467 erbaut, Im Jahr 2005 durch Brandstiftung zerstört und bis 2008 wiederaufgebaut Loowaerd-Loo (22).JPG
Luynhorst Didam Rittergut aus dem Jahr 1340, umgebaut 1788 Didam, De Luynhorst (2).JPG
Magerhorst Duiven Rittergut Magerhorst.JPG
Marienwaerdt Beesd Herrlichkeit im 12. Jahrhundert als Abtei erbaut und zwischen 1734 und 1790 umgebaut Mariënwaerdt.jpg
Medler, Huis 't Vorden Kastell, Sommerresidenz Erstes Haus wurde vor 1443 erbaut. Das heutige Haus wurde 1800 mit einem Mauerwerk aus dem 17. Jahrundert erbaut. Medler.jpg
Burg Mergelp Ubbergen Beek-Ubbergen-Duivelsberg (2).JPG
Schloss Middachten Rheden Wasserschloss Exterieur OVERZICHT VANUIT DE LUCHT - Rheden (De Steeg) - 20265114 - RCE.jpg
Molecaten Hattem Landhaus Molecaten-Hattem (8).jpg
Nederhemert Nedermemert Burg aus dem 13. Jahrhundert Overzicht ronde toren, traptoren en westmuur van de hoofdvleugel - Nederhemert-Zuid - 20366454 - RCE.jpg
Neerijnen Neerijnen Kastell Es wurde um 1600 auf den Fundamenten der Klingelenburg gebaut Kasteel Neerijnen.JPG
Nettelhorst Laren Ruine Nettelhorst-zijkant.jpg
Nijenbeek,de Voorst Ruine Slot Nijenbeek southside.JPG
Old Putten Eburg Landsitz Old Putten-Oostendorp (4).JPG
Oldenaller Diermen Landsitz vor 1494 erbaut, um 1655 zerstört und Wiederaufbau bis 1665 Kasteel Oldenaller3.jpg
Onstein Vorden Kastell, Sommerresidenz erbaut 1613, umbau 1925 Onstein.jpg
Oolde Laren Rittergut 1663 erbaut Oolde.jpg
Ooij Ooij Ruine ehemalige Herrlichkeit, es sind nur noch Teile der Vorburg und dem Stall sowie ein Taubenturm vorhanden Ooij (Ubbergen) torentje Kasteelse Hof.JPG
Ophemert Ophemert Kastell Im 17. Jahrhundert erbaut Kasteel ophemert.JPG
Oude Loo, Het Apeldoorn Jagdschloss Im 15. Jahrhundert erbaut Kasteel Oude Loo 1.JPG
Padevoort Zeddam Landhaus ehemaliges Rittergut und Adelshaus aus dem 17. Jahrhundert Padevoort.jpg
Fort Pannerden Lingewaard Fort erbaut zwischen 1869 und 1872, war eines der größten Forts der Niederlande Doornenburg Rijksmonoment 8943 Fort Pannerden (1).JPG
Poelwijk Gendt Landsitz ehemaliges Kastell, es sind noch die Burggräben und ein Wohnturm vorhanden Gendt Rijksmonument 16078 Poelwijklaan 5 boerderij en 16079 poorttoren.JPG
Poll, De Bussloo Landsitz ehemaliges Rittergut Poll voor.jpg
Reuversweerd Brummen Landhaus 1830 erbaut Reuversweerd.jpg
Rhienderstein Brummen Landhaus Rhienderstein.jpg
Rijswijk Groessen Rittergut Exterieur linkerzijgevel en voorgevel havezathe - Groessen - 20323316 - RCE.jpg
Schloss Rosendael Rozendaal Wasserschloss Kasteel Rosendael 015.jpg
Rossum,te Rossum Schloss Slot Rossum.jpg
Ruurlo Ruurlo Wasserschloss Huis ruurlo.JPG
Scherpenzeel Scherpenzeel Landsitz vor 1326 erbaut Scherpenzeel Nl 5.jpg
Sevenaer II Zevenaar Landhaus erbaut ím 14.Jahrhundert Overzicht voorgevel met traptoren - Zevenaar - 20359532 - RCE.jpg
Schloss Slangenburg Doetinchem Wasserschloss erbaut 1354, 1585 wurde es abgerissen und 1612 neugebaut Kasteel slangenburg.jpg
Soelen Zoelen Hallenturmschloss Soelen (15).JPG
Spaensweert Brummen aus dem 17. Jahrhundert Brummen Bronkhorsterw18 510323.jpg
Staverden Staverden Kastell (Jugendstil) zum Teil in den Jahren 1853 und 1905 gebaut Kasteel Staverden1.jpg
Ulenpas Hoog-Keppel Rittergut vor dem 14. Jahrhundert erbaut Ulenpas.jpg
Schloss Ulft Ulft, Oude IJsselstreek 1892 zerstört, nur noch der Burghügel ist sichtbar 60x15transparent spacer.svg
Burg Upladen Montferland Motte genaue Lage unbekannt 60x15transparent spacer.svg
Velde, Het Warnsveld Landhaus ehemaliges Rittergut Huis t Velde - Voorkant net buiten poort.jpg
Velhorst Lochem Landhaus Velhorst.jpg
Verwolde Laren Adelshaus 1775/1776 erbaut Huis Verwolde 02.jpg
Voorst (Oude), De Eefde Eefde, De Voorst hoofdgebouw RM528999 (6).jpg
Voorstonden Brummen Rittergut aus dem 16. Jahrhundert Voorstonden.jpg
Vorden Vorden Wasserschloß vor 1315 erbaut und 1580 zerstört, 1610 Wiederaufbau 2006-09-06 17.40 Vorden, kasteel Vorden foto3.JPG
Vosbergen Heerde Rittergut aus dem 16. Jahrhundert Vosbergen-1998.jpg
Waardenburg Waardenburg Schloss Kasteel Waardenburg HDR.jpg
Slot van Well of Huis van Malsen Well Wasserschloss WellGld-Kasteel.jpg
Wesenthorst Gendringen Wesenthorst.jpg
Wiersse, De Vorden Wiersse.jpg
Wijchen Wijchen Wasserschloss Wijchen aanzicht linkerkant.JPG
Wijde Landen. De Brummen Brummen, De Wijde Landen RM11224 (1).jpg
Wildenborch, De Vorden Kastell, Sommerresidenz im 14. Jahrhundert erbaut. Wildenborch1.jpg
Wisch Terborg Herrlichkeit Kasteel wisch terborg.jpg
Wijenburg Echteld Hallenturmschloss Overzicht van de voorgevel, gezien vanuit het noorden - Echteld - 20424111 - RCE.jpg
Zwaluwenburg 't Harde Landhaus 1728 erbaut Zwaluwenburg-'t Harde (3).JPG

Groningen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Allersmaborg Winsum Burg 20090228 Allersmaborg Groningen NL.jpg
Asingaborg Middelstum nur noch das Torhaus ist vorhanden Asingaborg.JPG
Breederborg Bredde Burg Breedenborg.JPG
Festung Bourtange Westerwolde
Lage
Festung Die Festung Bourtange ist bewohnt. Erbaut wurde die Festung im Jahre 1580, an einem Weg durch Moore zwischen den Städten Heede und Groningen. Bis ins Jahr 1851 wurde die Festung militärisch genutzt. Von 1964 bis 1973 wurden wesentliche Teile der Festung wiederhergestellt. Luchtfoto bourtange.jpg
Coendersborg Nuis Landsitz wurde 1813 auf dem ehemaligen Platz der Fossemaborg erbaut Coendersborg.JPG
Ekenstein Tjamsweer Landsitz 1648 erbaut Ekenstein 02.JPG
Ennemaborg Midwolda Landhaus (Fehnburg) Ennemaborg in Midwolda.jpg
Fraeylemaborg Slochteren Wasserschloss erbaut im 13.Jahrhundert als Steinhaus Fraeylemaborg - Slochteren 21.JPG
Hanckemaborg Zuidhorn nicht mehr vorhanden, nur noch das Schathuis (Ein Viehstall) wurde 1965 neu aufgebaut, Vor dem linken Eingang steht eine Löwenfigur aus Stein, die auch vor der Burg stand. Schathuis Hanckemaborg.jpg
Huis te Glimmen Glimmen Landsitz Huis te Glimmen 2.jpg
Groenestein Groningen Kastell, Sommerresidenz 1685 erbaut, 1871 umgebaut 20090321 Groenestein Groningen NL.jpg
Iwema-Steenhuis Niebert Steinhaus Erbaut um 1400 Niebert - Iwemasteenhuis.jpg
Menkemaborg Eemsmond Wasserburg im 14. Jahrhundert erbaut Menkemaborg..Uithuizen.JPG
Nienoord Leek Burg wurde 1525 als Herrenhaus erbaut, hier befindet sich das Nationale Kutschenmuseum mit ca. 300 Kutschen. Kasteel Nienoord.jpg
Piloersemaborg Den Ham Burg Die letzte Bauernburg in den Niederlanden. Erbaut im 17. Jahrhundert. Piloersemaborg - zijaanzicht (1).jpg
Rensumaborg Uithuizermeeden Burg Rensumaborg.jpg
Rusthoven Tjamsweer Burg 1686 erbaut Rusthoven - gebouw.jpg
Rustenbroek Zuidbroek Landhaus (Fehnburg) eine Veenborg (Fehnburg oder Moorburg), die es nur in den Moorkolonien der Provinz Groningen gab. Dieses Landhaus wurde 1740 erbaut Zuidbroek - Kerkstraat 63.jpg
Vaartwijk Westerbroek Landhaus (Fehnburg) zwischen 1740 und 1760 erbaut F1010032.JPG
Verhildersum Leens Wasserburg aus dem 17. Jahrhundert Verhildersum - voorzijde.jpg
Vliethoven Tuikwerd Burg De borg Vliethoven (Delfzijl, Groningen).jpg
De Wedderborg Wedde Kastell Wird auch Addingaborg oder Huis te Wedde genannt De Wedderborg in Wede.jpg
Welgelegen Kleinemeer Landhaus (Fehnburg) ca 1655 erbaut F1000007 Borg Welgelegen te Borgercompagnie.jpg

Limburg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Aerwinkel Posterholt Landhaus Es wurde erstmals 1544 als ein Hof erwähnt. Das heutige Landhaus ist von 1854 Kasteel Aerwinkel.jpg
Aldenghoor Haelen Schloss zwischen dem 17. und 18. Jahrhundert gebaut ALDENGHOOR-002.JPG
Schloss Amstenrade Schinnen Schloss die heutige Form des Schlosses ist von 1788, um dem Schloss liegt ein 11 ha großer Schlosspark im englischen Landschaftsstil Kasteel Amstenrade.jpg
Arcen Arcen Schloss Die heutige Form ist aus dem 17. Jahrhundert. Ein Vorgängerbau aus dem 16. Jahrhundert wurde 1646 zerstört. Der Schlossgarten von Arcen besteht aus 10 Teilgärten und gehört zu den schönsten Blumen- und Pflanzenparks in Europa. Arcen - Kasteel Arcen buitenzijde.jpg
Arenborg Venlo Herrenhaus mit Hofstelle aus dem 17.Jahrhundert Arenborgh.JPG
Baexem Baexem Kastell wurde 1244 zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Die heutige Form erhielt es nach dem Jahr 1676. Das Kastell selber kann nicht besichtigt werden, aber der umliegende Blumen- und Kräutergarten mit ca. 6000 Sorten Baexem.jpg
Belfort Belfeld Herrenhaus das ehemalige Rathaus von Belfeld wurde 1916 gebaut. Heute befindet sich ein China-Restaurant in dem Gebäude. Belfort, voormailg stadhuis foto2 2007-08-18 18.05.JPG
Berckt, De Baarlo Schloß erste Bau im 13. Jahrhundert. Im Jahr 1830 wurde es abgerissen und im italienischen Baustil wiederaufgebaut Kasteel De Berckt2.JPG
Bethlehem Limmel Kasteel Bethlehem.jpg
Blankenberg Cadier en Keer wurde 1825 auf den Fundamenten eines Donjon aus dem Mittelalter gebaut Kasteel Blankenberg.jpg
Schloss Bleyenbeek Bergen
Lage
Schlossruine Das genaue Baudatum ist unbekannt, im Jahre 1405 gehörte das Wasserschloss Wijnand Schenck van Nijdeggen. Das Schloss wurde während des Zweiten Weltkrieges im Jahre 1945 zerstört, die Außenmauern blieben allerdings erhalten. Bleijenbeek-Afferden (2).JPG
Schloss Blumenthal Vaals Herrenhaus Schloss Bloemendal Front 02.jpg
Bokkenheufke (De Puthof) Schimmert Landgut Reijmerstok-Reijmerstokkerdorpsstraat 130 (1).JPG
Bongard, De Bocholtz Overzicht van de linker zijgevel, op de hoek met de voorgevel een ronde hoektoren, en omgeving - Bocholtz - 20408072 - RCE.jpg
Borch, Ter Roosteren Roosterborgh.jpg
Borcht, De Baarlo wird auch Kasteel d'Erp genannt D'Erp Baarlo2.JPG
Borggraaf, De Lottum DeBorggraaf.jpg
Borgharen Borgharen Borgharen-009.jpg
Born Born Ruine die Vorburg ist noch erhalten Kasteel Born, ruïne.JPG
Burgh, De Heer Donjon Heer.jpg
Cartils Cartils um 1500 erbaut, umgebaut 1883, ist im privaten Besitz Cartils-005.jpg
Cortenbach Voerendael Kasteel Cortenbach-Voerendaal.jpg
Dael, De Nuth Nuth-Daelderpad 1 (1).JPG
Dijcken, Ten Oirsbeek Herrenhaus Huis ten Dijcken vanaf vijver.jpg
Schloss Doenrade Schinnen Schloss Kasteel Doenrade.jpg
Schloss Eijsden Eijsden Kasteeleijsden 11-08-2008 17-14-07.JPG
Elsloo Elsloo Kasteel Elsloo-2.JPG
Eperhuis/Dorpshof Epen Epen-Dorpshof (7).JPG
Schloss Erenstein Kerkrade Erenstein3.jpg
Etzenraderhuuske Etzenrade Etzenrade.JPG
Exaten Baexem ehemaliges Kloster, Auf dem Gelände sind auch noch die Rest der Burg "De Borg* vorhanden. Das heutige Kastell wurde in 18. Jahrhundert gebaut Overzicht van de buitenzijde van een vleugel van het complex met dakkapellen en een torentje met klok en met aan weerszijden een hoektoren - Baexem - 20406473 - RCE.jpg
Eyckholt Heerlen Ruine im 15. Jahrhundert erbaut Eyckholt.jpg
Eykholt Roosteren Roosteren (Echt-Susteren) kasteel Eyckholt.JPG
Frymerson Sint Odilienberg Herrenhaus Overzicht van de voorgevel van het herenhuis, links de schuur, gelegen te midden van park - Sint Odiliënberg - 20407426 - RCE.jpg
Genbroek Geverik Genbroek-oostvleugel-001.JPG
Gebroken Slot, Het Grubbenvorst Ruine Grubbenvorst1.jpg
Geijsteren Geijsteren Ruine Venray Geijsteren, Rijksmonument 28441 kasteelruine gerestaureerde ommuring.JPG
Genhoes (Brunssum) Brunssum Brunssum-Kasteel Gen Hoes (1).JPG
Genhoes Oud-Valkenburg Oud-Valkenburg, Genhoes, omgeving13.jpg
Geudje, Het Ohe en Laak Hasselholt-04.jpg
Geulle Geulle Kasteel Geulle.jpg
Geusselt Amby Geusselt (2).JPG
Goedenraad Eys Eys-Kasteel Goedenraad (10).JPG
Grasbroeck Guttecoven Grasbroek-001.jpg
Groenendaal Pesaken Billinghuizen-Kasteel Groenendaal, Slenakerweg 3 (3).JPG
Schloss Gronsveld Eijsden Kasteel Gronsveld.jpg
Grote Hegge, De Thorn Herrenhof Grote Hegge.jpg
Haeren Voerendaal Kasteel Haeren.jpg
Halder, Den Valkenburg Halder.jpg
Hattem Roermond Hattem voorkant.JPG
Heel Heel Kasteel Heel.jpg
Heiligenberg Bunde Herrenhaus 1777 erbaut Bunde-Hofkestraat 15.JPG
Heyen Heijen Heijen (5).JPG
Hillenraad Boukoul Winter 2010 (Frontpage) (4290570987).jpg
Schloss Hoensbroek Hoensbroek Kasteelhoensbroek.jpg
Holtmühle Tegelen Chateau Holtmuhle.jpg
Huis Groenenberg Thorn Overzicht van een gedeelte van de L-vormige achtergevel met uitbouw - Thorn - 20407459 - RCE.jpg
Holtum Holtum HOLTUM-001.JPG
Hoosden Sint Odilienberg Hoosden.jpg
Burg Horn Horn (Limburg) HORN-002.JPG
Horst, Ter Horst Ruine Horst.JPG
Hove, Ten Panningen TEN-HOVE-003.JPG
Jansgeleen (Sint Jansmolen) Spaubeek nur noch einige Nebengebäude sind vorhanden Spaubeek-St.Jansmolen-8.JPG
Jerusalem Limmel Kasteel Jerusalem 002.jpg
Kaldenbroek Lottum Kasteel Kaldenbroek Lottum.jpg
Karlsfeld Billinghuizen KARSVELD-002.JPG
Keverberg Kessel Ruine Kessel - Kasteelruïne De Keverberg.jpg
Klimmender Huuske Retersbeek Herrenhaus Overzicht van de rechterzijgevel van het omgracht herenhuis en met links de pachthoeve met een poortgebouw met mansarde-tentdak - Klimmen - 20406918 - RCE.jpg
Lemiers Lemiers Herrenhaus Lemiers-Kasteel Lemiers (13).JPG
Libeek Sint Geertruid Landgut teilweise aus dem 13. Jahrhundert Sint Geertruid-Libeek 27 (2).JPG
Lichtenberg Maastricht Ruine Hoeve Lichtenberg.jpg
Schloss Limbricht Limbricht Schloss Motte-castle Limbricht.jpg
Lovendael 't Ven Herrenhaus als dem 18.Jahrhundert Lovendaal.jpg
Huize Maagdenberg Venlo Herrenhaus um 1800 erbaut Huize Maagdenberg.jpg
Meerlo Meerlo Kasteelke Meerlo2.jpg
Meerssenhoven Itteren Sommerresidenz mit Landhaus 1743–1744 erbaut Maastricht, Meerssenhoven, hoofdgebouw, oostzijde1.jpg
Mheer Mheer Schloss einige Gebäudeteile stammen aus dem 14. Jahrhundert Mheer-001.JPG
Millen Nieuwstadt Ruine Kasteel Millen.jpg
Montfort Montfort Ruine auch als D'n Tómp of De Grauwert bekannt Kasteel Montfort Maart2006.JPG
Moubis (Sint-Jozefklooster Villa Moubis) Tegelen Villa ehemaliges Landhaus , war ein Teil des Klosters. Es war im 18. Jahrhundert Eigentum der deutschen Familie Moubis und diente als Handelshaus Overzicht voorgevel met voorplein met bouwhuizen - Steijl - 20369182 - RCE.jpg
Munt, De Tegelen Herrenhaus Oude Munt-Tegelen (3).JPG
Nederhoven Beegden Landgut aus dem 17. Jahrhundert Nederhoven.jpg
Schloss Neercanne Maastricht Schloss aus dem 17. Jahrhundert Chateau neercanne.jpg
Schloss Neubourg Gulpen-Wittem Neubourg-004.jpg
Nierhoven Nuth Landhaus Huis Nierhoven.jpg
Nieuwenbroek Beesel Herrenhaus um 1560 erbaut Kasteel Nieuwenbroek - Bert Kaufmann.jpg
Nijenborgh Weert Herrenhaus Die Burg wurde 1702 verwüstet. Das Herrenhaus wurde 1841 auf den Fundamenten der Nijenborgh gebaut. Kasteel Biest.jpg
Nijswiller Nijswiller Schloss Nijswiller-Kasteel Nijswiller (2).JPG
Nunhem Nuth Nunhem.jpg
Obbendorf of Huis Haasdal Schimmert Herrenhaus wird auch Kasteel De Bockenhof genannt Overzicht van de voorgevel van het herenhuis met hoektoren, rechts een schuur met krultopgevel, onderdeel van de pachthoeve van Huis Obbendorf - Groot Haasdal - 20408613 - RCE.jpg
Obbicht Obbicht Landhaus 1780 erbaut Kasteel Obbicht 11042010.1.JPG
Ooijen(Oyen) Broekhuizenvorst KasteelOoijen.JPG
Oost Valkenburg Landhaus ab den 17. Jahrhundert erbaut Rijksmonument 36828 Kasteel Oost Valkenburg.JPG
Oost Oost-Maarland Oost.jpg
Ouborch, De (Naborch) Swalmen Ruine wahrscheinlich um 1300 erbaut, wird auch Naborch, Huys te Swalmen of Aldenborg genannt Naborch2010.jpg
Oud Buggenum Grathem Schloss Das Schloss wurde im 16. Jahrhundert auf den Platz der Vorgängerburg „Meersen“ gebaut. Um dem Schloss gibt es einen Märchengarten der von dem deutschen Gartenarchitekt Roland Weber entworfen wurde. GROOT BUGGENUM-002.JPG
Oudenborg Merum Ruine Oudenborg Merum.jpg
Oude Borg, De Merum Landhaus Oudenborg.jpg
Schloss Passarts-Nieuwenhagen Heerlen Schloss Passarts-Nieuwenhagen2.JPG
Prickenis Ten Esschen Ten Esschen14.JPG
Puth Voerendaal Schloss Puth.JPG
Raath Bingelrade Adelshaus aus dem Jahr 1804 Bingelrade-Kruisstraat 10 (2).JPG
Raay, De Heerlen Kasteel De Raay.JPG
Reijmersbeek Nuth Reijmersbeek001.JPG
Schloss Rijckholt Eijsden Rijckholt-001.JPG
Rivieren Klimmen Voerendaal-Kasteel Rivieren (1).JPG
Schloss Schaesberg Schaesberg Ruine Kasteelschaesberg1.jpg
Schloss Schaloen Oud-Valkenburg Kasteel Schaloen in Valkenburg.jpg
Scheres Baarlo Kasteel Scheres.JPG
Schinvelderhuuske Schinveld Landgut größtenteils aus dem 18. Jahrhundert. Wird auch Kasteel Heyenhoven genannt Schinveld-Brunssummerstraat 65 (1).JPG
Schöndelen Roermond Herrenhaus 1893 erbaut Schöndeln.jpg
Schoneborg Belfeld Landgut 60x15transparent spacer.svg
Severen Amby Severen (2).JPG
Sibberhuuske Sibbe Sibberhuis.jpg
Château Sint-Gerlach Valkenburg aan de Geul Overzicht voorgevel Proostenhuis met rechts de kerk - Houthem - 20423071 - RCE.jpg
Spyker Lomm Herrenhaus De Spyker Lomm.jpg
Stadhuis van Venlo Venlo Stadtschloss um 1300 erbaut Venlo Stadhuis 3.jpg
Stalberg Venlo Herrenhaus 1389 erbaut, im 17.Jahrhundert umgebaut Huize Stalberg 2.jpg
Stein Stein Ruine und Schloss Die Anlage besteht aus einer Ruine (12. Jahrhundert) mit einer Kernburg und einer Vorburg sowie Dienstgebäude Stein-Kasteel Stein (18).JPG
Schloss Strijthagen Landgraaf Kasteelstrijthagen1.jpg
Strucht, Huis de Strucht Schin op Geul-Strucht 6 (1).JPG
Tegelarije, Huis de Roermond Tegelarije.jpg
Schloss Terborgh Schinnen wird auch Huis Sinnen genannt Terborch.JPG
Wasserschloss Terworm Heerlen Wasserschloss der größte Teil des Schlosses ist aus dem 17.Jahrhundert Terworm-022.jpg
Thooren, De Maasniel ThoorenMaasniel.JPG
Torentjes, De Sint Pieter Schlossartiges Haus aus dem 16. Jahrhundert Eigentümer ist Andre Rieu Torentjes-002.JPG
Schloss Vaalsbroek Vaals Schloss VAALSBROEK-001.JPG
Vaeshartelt Rothem Landgut ab 1739 erbaut Vaeshartelt (8).JPG
Valkenburg Valkenburg aan de Geul Ruine The falcons fort.jpg
Vliek Ulestraten Es gehört jetzt einer japanischen Privat-Universität. Das Gebäude wird als Internat für Mädchen genutzt, die in der Provinz Limburg studieren. Ulestraten-Kasteel Vliek (5).JPG
Watersley Sittard Watersley.jpg
Well Well Well, kasteel Well RM526579 foto4 2016-03-26 13.42.jpg
Wijnandsrade Wijnandsrade Wijnandsrade-Kasteel (2).JPG
Schloss Wijlre Nieuwstadt KasteelWijlre-005.jpg
Haus Witham Nieuwstadt WITHAM-003.JPG
Schloss Wittem Gulpen-Wittem Wittem-Kasteel Wittem (2).JPG
Schloss Wolfrath Holtum (Niederlande) WOLFRATH-002a.JPG
Zuidewijk-Spick Boukoul Zuidewijk-Spick-Boukoul (15).jpg

Nordbrabant[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Aldendriel Mill Burg 1477 erbaut Mill - Kasteelsestraat 2 - Kasteel Aldendriel.JPG
Assendelft Middelrode nur noch das Eingangstor ist vorhanden Poortgebouw kasteel Assendelft 9 jan 2009 (209).JPG
Asten Asten Ruine 1350 erbaut, Die Vorburg besteht noch Kasteel Asten 04.JPG
Babylonienbroek Aalburg wird auch Het Fort genannt Babylonienbroek.jpg
Baest, te Middelbeers Landhaus Baest.jpg
Bakkerskil, Fort aan de Nieuwendijk Fort von 1877 bis 1879 erbaut Bakkerskil 1.jpg
Beekveld Berlicum Beekveld geheel.jpg
Bekestein Oploo Oploo Bekenstein.JPG
Bergh, Ten Spoordonk Ten Bergh.7-8.Spoordonk.jpg
Berne Heeswijk-Dinther Burg Berne boom.jpg
Besoyen Waalwijk-Dinther 60x15transparent spacer.svg
Beveren Oosterhout Adelshaus F1020035.JPG
Blauwe Camer, De Oosterhout Adelshaus De Blauwe Camer P1050098.JPG
Bokhoven Bokhoven nur noch das Burgtor ist vorhanden Bokhoven poort.jpg
Borsele Oosterhout Adelshaus Borssele.JPG
Bouvigne Breda 2010-05-15-breda-bouvigne-by-RalfR-09.jpg
Bovendonk Hoeven Bovendonk.jpg
Boxmeer Boxmeer Weijer-Boxmeer.JPG
Brake, Hof ter Hulten 60x15transparent spacer.svg
Brakestein Oosterhout Adelshaus F1020021.JPG
Brecht, Huis van Breda 156Huis van Brecht.JPG
Breda, Kasteel van Breda Breda kasteel.jpg
Broekhoven Tilburg 60x15transparent spacer.svg
Bronkhorst Velp Ruine 60x15transparent spacer.svg
Burgh, De Eindhoven 518784 Huize De Burgh te Eindhoven.jpg
Burgst Prinsenbeek Landhaus ehemalige Herrlichkeit Landhuis, achterzijde - Prinsenbeek - 20183365 - RCE.jpg
Croy Aarle-Rixtel Schloss Teile des Schlosses stammen aus dem 15.Jahrhundert. Das Landgut um das Schloss ist bekannt für das Croy-Bier und für Rambouillet-Merino Schafe. Das Schloss wird zurzeit nicht bewohnt und kann nur an bestimmten Tagen besichtigt werden. CroyCastleTheNetherlands.jpg
De Berkt Heesch Landhaus aus dem 16. Jahrhundert Berkt frontaal.jpg
Dommelrode Sint-Oedenrode Dommelrode-St. Oedenrode (10).JPG
Dussen Dussen Wasserschloss 20070705Kasteel Dussen.jpg
d'Oultremont Drunen wurde früher auch Huis de Drunen genannt. Exterieur OVERZICHT VOORGEVEL - Nieuwkuijk - 20311572 - RCE.jpg
Eckart Eindhoven Herrlichkeit Eckart04.jpg
Eijkenlust Beek en Donk Eykenlust front.jpg
Eikenhorst Esch 1827 erbaut Eikenhorst-Esch (15).JPG
Eindhoven Eindhoven 60x15transparent spacer.svg
Elsbosch Nuland 60x15transparent spacer.svg
Elshof Geffen Elshof-Geffen (5).JPG
Emmaus Sint-Oedenrode Emmaus-St. Oedenrode.JPG
Geldrop Geldrop 1870 wurde ein englischer Landschaftsgarten angelegt Kasteel Geldrop.jpg
Gemert, Kasteel van Gemert Kasteelgemert.jpg
Grave (Het Arsenaal) Grave Festung Grave - Arsenaalplein.jpg
Groot Kasteel Deurne Ruine GrootKasteel.jpg
Haanwijk Sint-Michielsgestel Haanwijk 4.jpg
Hattert, De Eindhoven 60x15transparent spacer.svg
Hazart (Rith) Breda 60x15transparent spacer.svg
Schloss Heeswijk Bernheze Wasserschloss 5 of 10 - Kasteel Heeswijk, Dinther - NETHERLANDS.jpg
Schloss Heeze Heeze-Leende Wasserschloss Heeze001.JPG
Schloss Helmond Helmond Wasserschloss Helmond achter 4.jpg
Henkenshage Sint-Oedenrode Adelshaus schlossartiger Bau aus dem 14.Jahrhundert Henkenshage 3.jpg
Herlaer, Nieuw- Sint-Michielsgestel Nieuw-Herlaer (12).JPG
Heusden Oudheusden Ruine Kasteel Heusden P1060608.JPG
Hondsdonk. De Breda Hondsdonk.jpg
Hoogenhuizen Moergestel Hoogenhuizen huis.jpg
Hulst, Den Sint-Oedenrode 60x15transparent spacer.svg
Hurkens, Ter Aarle-Rixtel Overzicht , gedeelte van voorgevel en linker zijgevel - Aarle-Rixtel - 20370163 - RCE.jpg
Klein Kasteel Deurne aus dem 14. Jahrhundert 12367 Klein kasteel Deurne.jpg
Kolk, De Sint-Oedenrode Kolk, De-St. Oedenrode (24).JPG
Leeuwenstein Vught Sommerresidenz 1753 erbaut Leeuwenstein fraai 3.jpg
Lindenborg Breda Lindenborg.jpg
Limburg Oosterhout Adelshaus Rijksmonument - RuudMorijn - Slotje Limburg Oosterhout Noord-Brabant (1).jpg
Loon op Zand Loon op Zand Landhaus 1777 erbaut Loon op Zand.jpg
Luchtenborg Ulvenhout Landgut aus dem 17. Jahrhundert Luchtenburg.jpg
Markiezenhof Bergen op Zoom Stadtpalast 1485 erbaut Bergen op zoom 001.jpg
Maurik Vught Schloss aus dem 14. Jahrhundert, wurde früher Heymhuizing genannt CastleMaurickVught.JPG
Nieuwenhof Moergestel seit 1840 ist es ein Kloster Nieuwenhof.jpg
Nemerlaer Haaren Schloss aus dem 14. Jahrhundert KasteelNemerlaer.jpg
Ossenbroek Beers aus dem 18. Jahrhundert Beers - Heuf 16 Huis Ossenbroek.JPG
Rijswijk Woudrichem Herrenhaus Rijswijk.jpg
Ruwenberg, Groot- Sint-Michielsgestel Landgut Grote Ruwenberg.jpg
Ruwenberg, Nieuw- Sint-Michielsgestel Adelshaus Kleine Ruwenberg.jpg
Seldenrate Middelrode es sind noch das Torhaus und ein Taubenhaus vorhanden Selden sate.JPG
Soeterbeek Nuenen Landhaus ehemaliges Kloster Soeterbeek.jpg
Stapelen Boxtel Wird noch als Kloster genutzt Kasteel Stapelen.jpg
Zitadelle von ’s-Hertogenbosch ’s-Hertogenbosch
Lage
Festung Die Zitadelle von ’s-Hertogenbosch wurde von 1637 bis 1645 erbaut. Die Zitadelle hat die Form eines Fünfeckes. Gegen Ende des 18. Jahrhunderts wurde die Zitadelle als Kaserne genutzt. Im Jahre 1984 wurde die Anlage saniert, dabei wurden die Kasernen abgerissen. Citadel van 's-Hertogenbosch, 3 februari 2014 - 01.jpg
Strijdhoef Udenhout Herrenhaus Strijdhoef 2.jpg
Strijen, Ten/Van Oosterhout Ruine Ruineoosterhout.jpg
Paleis-Raadhuis Tilburg Tilburg Palast Es wurde 1847 im Auftrag vom König William II der Niederlanden gebaut. Er wollte in der Stadt eine Sommerresidenz haben, doch hat er nie in diesem Gebäude gewohnt da der König 22 Tage vor der Übergabe starb. Das Gebäude hatte in den letzten Jahren die Funktion als Palast, Schule, als Militärgebäude in beiden Weltkriegen und jetzt als Rathaus. Paleis-raadhuis.jpg
Tongelaar Gassel Mill Rijksmonument 8859 Kasteel Tongelaar, noordvleugel.JPG
Vaantje,'t Sint-Michielsgestel Vaantje-voor.jpg
Veebeek Berlicum 1815 erbaut Veedijk 41 Berlicum.jpg
Velderhuis Liempde Landhaus 1878 erbaut Velder.jpg
Warmberg, De Berlicum Landhaus Wamberg tuin.jpg
Wolfslaer Breda Wolfslaar.jpg
Zwanenburg Dinther Burg aus dem 14. Jahrhundert Zwanenburg 20040909.jpg
Zionsburg Vught Ruine 2003 ausgebrannt Zionsburg-ruine.jpg
Zuidewijn Vrijhoeve Overzicht voorgevel en linker zijgevel buitenhuis, edelmanswoning - Vrijhoeve - 20348700 - RCE.jpg
Zwijnsbergen Helvoirt Zwijnsbergen ponys 2.JPG

Nordholland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Akerendam Beverwijk Landgut Huis Akerendam.JPG
Königlicher Palast Amsterdam Amsterdam Palast Es wurde von 1648 bis 1665 als Rathaus erbaut. Ab 1808 wurde es als Königlicher Palast verwendet. Seit 1939 wird es von der Königsfamilie zu Repräsentationszwecken sowie als Gästehaus für Staatsgäste genutzt. Es ist aber nicht der Sitz der Königsfamilie. Overzicht Koninklijk Paleis Amsterdam, Damzijde - Amsterdam - 20528553 - RCE.jpg
Assumburg Velsen Wasserburg aus dem 13. Jahrhundert 21210 Kasteel Assumburg 2.jpg
Beeckestijn Velsen Landhaus, Sommerresidenz aus dem 15. Jahrhundert Beeckestijn-01 (xndr).jpg
Schloss Brederode Velsen Ruine Am Ende des 13. Jahrhundert erbaut Brederode santpoort velsen.JPG
Schlossruine Egmond Egmond aan den Hoef Ruine Kasteel Egmond6.JPG
Schloss Ilpenstein Ilpendam wurde 1872 abgerissen 60x15transparent spacer.svg
Fort Kijkduin Den Helder Fort wurde ab 1811 erbaut Fort Kijkduin, Huisduinen - panoramio.jpg
Kleef, Huis ter Haarem Ruine Ruïnes Huis ter Kleef.jpg
Schloss Marquette Heemskerk Marquette-voor.jpg
Muiderschloss Muiden Wasserschloss wahrscheinlich im Jahr 1280 erbaut Muiderslot by Edi Weissmann.jpg
Nederhorst Nederhorst den Berg Wasserschloss aus dem 13. Jahrhundert Kasteel Nederhorst.jpg
Ossenmarkt, Torenfort aan de Weesp Fort 1861 erbaut Weesp met Fort Ossenmarkt.jpg
Burg Radboud Medemblik Zwingburg 1288 erbaut Kasteel Radboud 2010 Nr. 2 SteDi.jpg
Uitermeer Weesp Fort 38504-Fort bij Uitermeer.jpg
Zaanen, Huis te Haarlem Torhaus Huis te Zaanen.jpg

Overijssel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Aalshorst, Den Dalfsen Landhaus, Sommerresidenz Panorama Den Aalshorst.jpg
Alerdinck, Den Laag Zuthem Rittergut Alerdinck.jpg
Almelo, Huis Almelo Rittergut Es wurde bereits im 14. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt und war früher das Zentrum der Herrlichkeit Almelo Huize Almelo.jpg
Backenhagen Deldenerbroek Rittergut ca. 1619 erbaut 164-31-Wielen-1999.jpg
Bellinckhof Almelo Landhaus 1919 erbaut Huis Bellinckhof.jpg
Berg, Den Dalfsen Rittergut 1705 erbaut Dalfsen Havezathe Den Berg.jpg
Borgbeuningen Beuningen Rittergut Borgbeuningen.jpg
Boxbergen Wesepe Rittergut Havezate Boxbergen Wesepe 01.jpg
Breckelenkamp, Huis te Breklenkamp Rittergut Erster Bau von 1564, Der heutige Bau wurde 1633 bis 1637 erbaut Huis te Breckelenkamp.jpg
Colckhof Laag Zuthem Landgut, Sommerresidenz Colckhof.jpg
Diepenheim, Huis Diepenheim Rittergut Diepenheim, Huis Diepenheim RM12880 foto6 2015-08-22 10.20.jpg
Doorn , Den Haerst 20131018 Huize Den Doorn nabij Genne RM41897.jpg
Eerde Ommen Wasserschloss Hier befindet sich die International School Eerde Kasteel Eerde.jpg
Eese Steenwijk Rittergut Eese.JPG
Everlo Volthe Rittergut das eigentliche Rittergut wurde am Anfang des 19. Jahrhundert abgerissen. Der Viehstall, der 1704 erbaut wurde und ab 1714 als Wohnhaus diente , blieb erhalten. Havezathe Everloo Volthe.jpg
Gelder, De Wijhe Rittergut Gelder.jpg
Haere, De Hengforden Rittergut Huis De Haere.JPG
Heeckeren, Huis Goor Rittergut aus dem 17.Jahrhundert. Wurde früher auch Huis te Goor genannt. Heeckeren.jpg
Herinckhave Tubbergen Rittergut Havezate Herinckhave Tubbergen.jpg
Hoenlo, Groot Olst auf dem Landgut steht auch das Haus Klein Hoenlo, welches 1890 gebaut wurde. Kasteel Groot Hoenlo 2.jpg
Horte, De Dalfsen Rittergut 1829 erbaut 20131007 De Horte RM526303.jpg
Laer, Het Ommen Laer Ommen.jpg
Mataram Dalfsen Landgut 60x15transparent spacer.svg
Nijenhuis Dippenheim Schloss war früher ein Rittergut Nijenhuis diepenheim.jpg
Nijenhuis Olst-Wijhe Landgut mit Rittergut Nijenhuis.jpg
Oldruitenborgh Vollenhove Rittergut Aus dem 14.Jahrhundert, Es wurde in den Jahren 1656, 1803, 1947 und 1962 umgebaut. In 2006 wurde es dann zum Hotel und Restaurant umgebaut. Es hat einen englischen Landschaftspark Oldruitenborgh2.jpg
Rechteren Dalfsen Rittergut aus dem 14. Jahrhundert Kasteel Rechteren HDR.jpg
Reelaer, Het Heino Rittergut das eigentliche Rittergut wurde nach 1910 abgerissen, Raalte - t Reelaer-17 -5.JPG
Rozendael, 't Heino Sommerresidenz Zum ersten Mal 1394 erwähnt. 1860 umgebaut. 20150716 Het Rozendael Heino.jpg
Schellerberg Zwolle Schellerberg.jpg
Schoonheeten Zwolle Rittergut aus dem 17.Jahrhundert. Schoonheeten 20090426.jpg
Singgraven Dinkelland Landgut aus dem 17.Jahrhundert. Huis Singraven HDR.jpg
Spijkerbosch Olst Landhaus erbaut im 17.Jahrhundert, heutige Form ist aus dem 19.Jahrhundert 20150706 Huis Spijkerbosch.jpg
Toutenburg Vollenhove Ruine aus dem 16.Jahrhundert Vollenhove, ruïne Kasteel Toutenburg in park Oldruitenborgh RM520762.jpg
Schloss Twickel Delden Wasserschloss aus den 16. Jahrhundert Kasteel Twickel.JPG
Schloss Warmelo Diepenheim Schloss Ursprünglich war es ein Torhaus von einem Rittergut es hat einen 7 Hektar großen Schlosspark Warmelo.jpg
Wegdam Hof van Twente Rittergut Das heutige Rittergut wurde zwischen 1757 und 1758 erbaut Wegdam.jpg
Schloss Weldam Hof van Twente Schloss Das Schloss ist bewohnt und kann nicht gesichtigt werden. Der Schlosspark kann besichtigt werden Weldam castle.jpg
Westervflier, Huis Diepenheim Herrenhaus 1729 erbaut Huis Westerflier bij Diepenheim.jpg
Westervoorde, Huis Olst aus dem 18. Jahrhundert Olst Huize Westervoorde 2941.jpg
Zorgvliet Olst Landgut Zorgvliet.jpg

Utrecht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Amelisweerd, Nieuw- Bunnik Landhaus ehemalige Burg Nieuw Amelisweerd front.jpg
Amelisweerd, Oud- Bunnik Landhaus ehemalige Burg OudAmelisweerd.jpg
Schloss Amerongen Utrechtse Heuvelrug
Lage
Schloss Das Schloss wie es heute steht wurde nach 1672 errichtet. In dem Schloss hat Kaiser Wilhelm II: am 28. November 1918 abgedankt und wohnte hier bis 1920. Das Schloss kann besichtigt werden. Amerongen voorgevel.JPG
Beverweerd Werkhoven Schloss Beverweerd (20).JPG
Blankenburgh, Groot Utrecht Stadtkastell Oudegracht 121.JPG
Blijdenstein Utrecht Stadtkastell Stadskasteel Blijdenstein Oudegracht 156 te Utrecht.jpg
Blikkenburg Zeist Blikkenburg-voor.jpg
Bolenstein Maarssen Wasserburg Boelenstein maarssen.jpg
Broekhuisen Leersum Broekhuizen.JPG
Cammingha Bunnik De Beesde Bunnik.jpg
Calenburg Utrecht Stadtkastell Maria Minor.JPG
Compostel Utrecht Stadtkastell Ubica Utrecht 2015.JPG
Haus Doorn Utrechtse Heuvelrug
Lage
Schloss Das Haus Doorn wird zum ersten Mal im Jahre 1289 erwähnt. Im 18. Jahrhundert erhielt die ehemalige Wasserburg die heutige Gestalt. Ab 1920 bis zu seinem Tod am 4. Juni 1941 wohnte Kaiser Wilhelm II. in dem Schloss. Heute wird das Schloss als Museum genutzt und kann besichtigt werden. WMNL Huis Doorn 24.JPG
Drakenburg Utrecht Stadtkastell Aus dem 12. Jahrhundert. Das Hinterhaus aus dem 13. Jahrhundert Oudegracht 114.JPG
Drakensteyn Lage Vuursche Wasserschloss Exterieur naar het zuid-oosten - Lage-Vuursche - 20128573 - RCE.jpg
Duurstede Wijk bij Duurstede Wasserburg Wijk bij duurstede kasteel1.jpg
Fresenburch Utrecht Stadtkastell Oudegracht 113.JPG
Geerestein Woudenberg Wassersburg Kasteel geerestein 2760.png
Groenestein Langbroek Nur das Torhaus ist erhalten. Groenestein (3).JPG
Groeneveld Baarn Sommerresidenz Kasteel groeneveld.JPG
Groenewoude Woudenberg nur ein Viehstall ist erhalten geblieben Rijksmonument 39545 - Bijgebouw ridderhofstad Groenewoude.JPG
Groenewoude Utrecht Stadtkastell Oudegracht 151.JPG
Gunterstein Breukelen Landhaus ehemalige Burg Gunterstein Breukelen.jpg
Haar, De Haarzuilens Schloss De Haar castlle.jpg
Ham, Den (Hamtoren) Vleuten Burg Hamtoren-1.jpg
Hardenbroek Driebergen Adelshaus Hardenbroek-1998.jpg
Harmerlen Harmerlen Burg Huis Harmelen.JPG
Heemstede Houten Schlossartige Sommerresidenz 1645 erbaut und 1987 abgebrannt, Wiederaufbau 1999 bis 2002 KasteelHeemstede.JPG
Heimenstein Achterberg Burg erbaut 1401 , 1940 abgerissen und 1946 Neubau Heimerstein Rhenen.JPG
Hert, Ten (Hertenhuis) Utrecht Stadtkastell aus dem 13. Jahrhundert Huis met hert.JPG
Hindersteyn Langbroek Wohnturm mit Anbauten um 1300 erbaut, was ein Ritterhofstaat Hinderstein-1999.jpg
Hof ter Wyde Vleuten Jagdschloss Nur noch ein Seitenflügel ist vorhanden der später mit einen Bauernhof verbaut wurde. Hof ter Weyde.jpg
IJsselstein Ijsselstein Wohnturm Kasteel01 (IJsselstein).JPG
Kranestein Utrecht Stadtkastell aus dem 14.Jahrhundert Rijksmonument36494.JPG
Leeuwenberg Utrecht Stadtkastell 60x15transparent spacer.svg
Linschoten II Linschoten Schlossartiges Landhaus 1647 erbaut Linschoten (67).JPG
Loenersloot Loenen aan de Vecht Wasserburg vor 1258 erbaut Kasteel loenersloot.jpg
Lunenberg Langbroek Wohnturm vor 1339 erbaut und am Ende des 18.Jahrhundert umgebaut Lunenburg (26).JPG
Maarsbergen Maarsbergen Schlossartiges Landhaus 1660 erbaut Maarsbergen.jpg
Moersbergen Doorn Landhaus Am Anfang des 14.Jahrhundert als Burg erbaut und ab den 16. Jahrhundert mehrmals umgebaut. Moersbergen.jpg
Montfoort Montfoort Grenzburg 1163 erbaut. Nur das Torhaus der Vorburg ist noch vorhanden. Kasteel Montfoort Panorama 7.JPG
Natewisch Amerongen Wohnturm um 1250 erbaut, ehemaliger Ritterhofstaat Natewisch.jpg
Nijenrode Breukelen Wasserschloss 1275 erbaut und 1481 sowie 1511 zerstört. Wiederaufbau 1632 bis 1642, Eine Kopie steht in dem Themenpark „Huis ten Bosch“ bei Nagasaki (Japan) Nijnerode.jpg
Oudaen Breukelen Burg um 1300 erbaut, ehemaliger Ritterhofstaat Oudaen-1.jpg
Oudaen Utrecht Stadtkastell nach 1276 erbaut Kasteel Oudaen.JPG
Oudegein Jutphaas Wasserschloss vor 1211 erbaut Oudegein.jpg
Pallaes Utrecht Stadtkastell aus dem 13. Jahrhundert 60x15transparent spacer.svg
Payenborg Utrecht Stadtkastell aus dem 14. Jahrhundert Oudegracht 320.JPG
Proeysenburch Utrecht Stadtkastell aus dem 14.Jahrhundert, im 19. Jahrhundert umgebaut Oudegracht 127.JPG
Puth, Den Ouden Utrecht Stadtkastell aus den 14. Jahrhundert Oudegracht 219.JPG
Putruwiel Utrecht Stadtkastell Oudegracht 134.JPG
Putten, Ten Utrecht Stadtkastell aus den 13. Jahrhundert Oudegracht 187.JPG
Randenbroek Amersfoort Landhaus, Sommerresidenz vor 1249 gebaut Randenbroek-Amersfoort (11).JPG
Renswoude Renswoude Landhaus ehemalige Burg Renswoude (5).JPG
Rhijnauwen Bunnik Landhaus wahrscheinlich aus dem 13, Jahrhundert KasteelRijnauwen.JPG
Rhijnestein Cothen Ursprünglich ein Wohnturm und Ritterhofstaat Rhijnestein.jpg
Rijnhuizen Jutphaas Landhaus ehemalige Burg Rijnhuizen.jpg
Rijsenburg Driebergen nur das Torhaus ist vorhanden Rysenburgh (8).JPG
Sandenburg Langbroek Burg erste Bau vor 1391. Heutige Form wurde zwischen 1861 und 1865 erbaut KasteelSanderburg.jpg
Schonauwen Houten nur noch ein Burgturm ist vorhanden KasteelSchonauwen.JPG
Snellenburg Benschop Die Burg wurde zu einem Bauernhof umgebaut, nur das Kutschenhaus ist erhalten geblieben Boerderij Snellenburg..JPG
Palais Soestdijk Baarn
Lage
Palais Ab 1638 wurde hier ein Landhaus gebaut. Nach 1672 wurde hier ein Jagdschloss erbaut. Es diente dem König Louis Bonaparte zeitweise als Residenz. Heute gehört es dem niederländischen Königshaus und kann besichtigt werden. Palace Soestdijk.jpg
Sterkenburg Driebergen Wohnturm mit Anbau Driebergen-Rijsenburg - Sterkenburg RM511806.JPG
Valckenstein Utrecht Stadtkastell Oudegracht 215.JPG
Vliet, Te Oudewater Ruine war ein Wohnturm Vliet (Oudewater).JPG
Vliet, Te Lopikerkapel Het Huis te Vliet in retauratie in Lopikerkapel.jpg
Voorn Utrecht Ursprünglich ein Wohnturm und später ein Landhaus, es sind nur noch zwei Taubentürme vorhanden. Voorn torens.jpg
Vuyicoop Schalkwijk Wohnturm um 1300 erbaut Vuylcoop.JPG
Walenburg Langbroek Wohnturm aus dem 13. Jahrhundert Walenburg juni 1987.JPG
Weerdesteyn Langbroek Wohnturm KasteelWeerdestein.JPG
Weerestein Nieuwersluis Landhaus ehemalige Burg Weerestein.jpg
Wickenburgh 't Goy Kasteel Wickenburgh 't-Goy Nederland-01.JPG
Woerden Woerden Burg Woerden-2.jpg
Zeist Zeist Lustschloss, Sommerresidenz Zeist, slot Zeist voorkant foto2 2007-06-02 13.37.JPG
Zuilenburg Overlangbroek Burg Zuylenburgh.jpg
Zuylen Oud-Zullen Wasserburg Slot Zuylen.jpg

Zeeland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Baarland Baarland Baarland1.jpg
Boede, Der Koudekerke Landhaus Der Boede.jpg
Campveerse Toren Veere Fort aus dem 15. Jahrhundert Campveerse Toren.jpg
Crayenstein Burgh Burg 1890 erbaut Kraaijenstein.jpg
Duinebeek, Huize Oostkapelle Am Anfang des 18.Jahrhundert erbaut Duinbeek.jpg
Ellewoutsdijk Ellewoutsdijk Fort 1839 erbaut Fort Ellewoutsdijk.jpg
Gevangenpoort Vlissingen Fort Vlissingen-Keizersbolwerk-garnizoensbakkerij-bezoekers-ro2828.jpg
Haamstede Haamstede Burg Slot Haamstede met poortgebouw.JPG
Hellenburg Baarland Ruine HellenburgRuïne.jpg
Hooge, Ter Koudekerke WLM - mystic mabel - Kasteel Ter Hooge Middelburg rm=515598.jpg
Keizersbolwerk Vlissingen Fort Vlissingen-Commandoweg-Oostbeer-ro3203.jpg
Keldermanspoort Hulst Fort 1506 erbaut Hulst Keldermanspoort 18-06-2012 15-07-40.JPG
Schloss Moermond Renesse
Lage
Schloss Das heutige Schloss wurde 1513 erbaut. Die Besitzer wechselten im Laufe der Zeit öfter. Bei der Sturmflut 1953 wurde das Schloss beschädigt, und danach wieder renoviert. Heute wird das Schloss für Tagungen genutzt und ist bis auf einen Raum nicht öffentlich zugänglich. Schloss Moermond.jpg
Nisse, Ter Nisse aus dem 13. Jahrhundert Nisse boerderij.JPG
Oostbeer Vlissingen Fort Vlissingen-Commandoweg-Oostbeer-ro3203.jpg
Overduin Vlissingen 1839 erbaut Overduin front.jpg
Fort Rammekens Vlissingen Rammekens0.jpg
Sabbinge Oud-Sabbinge Oud-Sabbinge.jpg
Westhove Oostkapelle Schloss WLM - Akbar Simonse - WESTHOVE CASTLE.jpg
Motte Torenberg van Zaamslag Oostkapelle Motte Nachbau der Motte Torenberg von Zaamslag. Steht auf dem Schlossgelände von Westhove Motte Oostkapelle Terra Maris Reconstructie 2011 05 29.jpg
Zeeduin Oostkapelle Landhaus 1878 erbaut Zeeduin.jpg

Südholland[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Name Ort / Lage Typ Bemerkungen Bild
Backershagen Wassernaar Landgut Am Ende des 18.Jahrhundert erbaut Backershagen.jpg
Berbice , Huis Voorschoten Sommerresidenz 1674 erbaut Berbice-voorschoten.JPG
Binckhorst, De Den Haag Binckhorst Castle The Hague.JPG
Binnenhof Den Haag
Lage
Schloss Im Binnenhof versammelt sich seit dem Jahr 1446 das niederländische Parlament. Mauerreste deuten an, dass erste Gebäude im späten 12. Jahrhundert oder im frühen 13. Jahrhundert erbaut worden sind. Binnenhof Panorama in Den Haag.jpg
Binckhorst, De Den Haag Binckhorst Castle The Hague.JPG
Burcht, De Leiden Ringwallburg Um das Jahr 1000 erbaut und eine der ältesten Burgen in den Niederlanden Leiden Fort 6921.jpg
Dever,'t Huys Lisse Donjon aus dem 14. Jahrhundert Lissededever.jpg
Endegeest Oegstgeest Oegstgeest Endegeest.jpg
Schloss Duivenvoorde Voorschoten Kasteel Duivenvoorde 015.jpg
Gravensteen Leiden Leiden-Gravensteen.jpg
Groot Poelgeest Koudekerk aan den Rijn nur Reste vom Eingangstor und dem Kutschenhaus sind vorhanden Koudekerk aan den Rijn - Restanten Groot Poelgeest.JPG
Hillegom, Hof van Hillegom zurzeit wird es als Gemeindehaus genutzt Gemeentehuis Hillegom June 2016.jpg
Hillegersberg (Huis ten Berghe) Rotterdam-Hillegersberg Ruine Die Ruine befindet sich heute in der Mitte eines Friedhofes Rotterdam kerkstraat slotruine.jpg
Keukenhof Lisse 1642 erbaut Kasteel keukenhof.jpg
Paleis Noordeinde Den Haag Palast Hier ist der Arbeitsplatz von König William-Alexander Noordeinde Palace.jpg
Huis ten Bosch Den Haag Huis ten Bosch close-up.JPG
Oud-Poelgeest Oegstgeest Oud poelgeest kasteel.jpg
Oud-Wassenaar Wassenaar Sommerresidenz Erste Bau wurde 1872 abgerissen und 1876 bis 1879 neugebaut Oud-Wassenaar kasteel.JPG
Paauw, Huize De Wassenaar Sommerresidenz 1556 erbaut. Jetzt das Rathaus Raadhuis De Paauw.JPG
Riviere, Huis te (Huis Mathenesse) Den Haag Ruine 1262 erbaut Schiedam - Huis te Riviere 1 002.jpg
Rhoon Den Haag Donjon 1432 erbaut. War eine Herrlichkeit. Kasteel van Rhoon Voorkant.JPG
Teylingen Teijlingen Ruine aus dem 13. Jahrhundert Ruïne van Teylingen in Voorhout.jpg
Vredespaleis Den Haag Palast In dem 1907 erbaute Palast sind u. a der Internationale Gerichtshof der UN untergebracht La haye palais paix jardin face.JPG
Wateringen, Hof van Wateringen An dieser Stelle stand das Rittergut der Familie Van de Wateringhe, die sich hier um 1200 niederließen. Im Jahr 1800 wurde das Haus verkauft und teilweise abgerissen. Heute sind nur noch die Burggräben, ein Bauernhof und einige Mauerreste des Ritterguts vorhanden Wateringen - Hoflaan 1.jpg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Burgen und Schlösser in den Niederlanden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Commons: Schlösser und Paläste in den Niederlanden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien