Diskussion:Liste der Fußballspieler mit mindestens 100 Länderspielen/Archiv/1

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zählweise sehr unterschiedlich

In asiatischen und arabischen Ländern werden oftmals alle internationalen Spiele als Länderspiele gezählt, auch in Nachwuchs- oder Clubmannschaften. So ist es vielleicht erklärbar, wie Bum Kun Cha mit 24 Jahren auf 100 Länderspiele kommt. In Deutschland wird die Zählweise nach DFB-Richtlinien angewendet. Danach zählen Olympiaeinsätze bei den Damen als Länderspiele, bei den Herren aber nicht. Lässt man diese Einsätze mit zu, wie es der DFV der ehemaligen DDR für Spiele bis 1980 tat, gehören auch Hans-Jürgen Dörner (100) und Joachim Streich (102) zum Club der Hunderter. marc-man992 (10:52, 14. Jun. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Du solltest vielleicht die Erklärungen im Artikel lesen. Ist alles genaus aufgedröselt. Die Liste orientiert sich nicht am DFB, denn der führt Dörner und Streich dreistellig, sondern an er FIFA. Marcus Cyron - Wikipedia:Literaturstipendium 11:45, 14. Jun. 2010 (CEST)

Club der 100er

Sehr schön, das stand auch auf meiner Liste. Ein paar Anmerkungen: Ich würde in den Fußnoten nicht auf Länder, sondern auf Nationalmannschaftsartikel verlinken. Dann würde ich die aktuellen Spieler mal überprüfen. Ein ganz Teil ist nicht mehr aktiv, die noch gefettet sind. Und die aus der Liste gerutschten Osteuropäer bitte in einer kleinen Liste seperat am Ende aufführen. Mit gewerteten und kompletten Spielen. Marcus Cyron in memoriam Richard Widmark 20:15, 19. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Marcus, danke für die Hinweise. Mit den aktuellen Spielern, ist mir beim erstellen auch schon aufgefallen, habe ich mich zunächst rigoros an die Angaben der FIFA, Stichtag 31. März 2008, gehalten. Ich kann da aber noch, abweichend zur FIFA, noch die entsprechenden Spieler rausnehmen. Das mit einer extra Liste, für die herausgerutschten Spieler, hatte heute sogar schon mal bestand, siehe hier, ganz unten. Ich habe das aber wieder entfernt, da ich nicht die Anzahl der FIFA anerkannten Spiele in Erfahrung bringen konnte. Ich dachte daran, so wie du auch, die Zahl anzugeben, wie teilweise in WP, mit den gestrichenen Spielen, dann die Zahl, wie bei der FIFA geführt. Hast du dazu eine Idee, wo ich die herbekomme? Gruß -- Rainer Lippert 20:55, 19. Apr. 2008 (CEST)
Ich habe diese Zahlen schonmal gesehen - wenn ich nur wüßte, wo. Kann sein über einen der Links, die in einer der Partnerlisten steht. Wir haben ja schon Listen zu den erfolgreichsten Nationalspielern einzelner Länder etc. Marcus Cyron in memoriam Richard Widmark 21:08, 19. Apr. 2008 (CEST)
Ich habe jetzt auch etwas gefunden. Hier im mittleren Teil werden einige Spieler genannt, mit beiden Werten. Damit kann ich dann die Liste wieder einfügen. -- Rainer Lippert 21:23, 19. Apr. 2008 (CEST)
Genau das meinte ich. Marcus Cyron in memoriam Richard Widmark 21:42, 19. Apr. 2008 (CEST)
Noch ne Anmerkung: Sind die Verbände wirkllich notwendig? Wenn ja, solltest du mal Costa Rica überprüfen. Walter Centeno hat dort einen anderen Eintrag als der Rest, kann aber nicht an einem späteren Wechsel der Verbände liegen, da er zeitgleich mit Anderen spielte. Marcus Cyron in memoriam Richard Widmark 22:53, 19. Apr. 2008 (CEST)
Ich finde schon, dass die Verbände reingehören. Dadurch lassen sich individuelle Ranglisten der einzelnen Verbände erstellen. So sieht man gleich, wer Rekordhalter beispielsweise in Asien oder Südamerika ist. Centeno war ein Fehler von mir. Habe ich abgeändert. Gruß -- Rainer Lippert 23:15, 19. Apr. 2008 (CEST)

Wieso fehlt Joachim Streich (102 Länderspiele für die DDR)? (nicht signierter Beitrag von 195.145.245.92 (Diskussion | Beiträge) 13:39, 21. Sep. 2009 (CEST))

Aus demselben Grund, aus dem auch Dörner fehlt. Steht auch im Artikel, mal einen Blick unter Ehemalige Mitglieder werfen. Marcus Cyron, Disk. 14:15, 21. Sep. 2009 (CEST)

wollte mal nachfragen ob jemand auch in den club der 100 gehoert wenn er dieser zahl mit junioren- länderspielen erreicht oder mit der b mannschaft (nicht signierter Beitrag von Niemann80 (Diskussion | Beiträge) 19:36, 9. Feb. 2011 (CET))

Beckenbauer

Bestimmt nur ein typo, ich frag aber vorsichtshalber: Wieso Verlinkung auf Westdeutschland? Gruss --Nightflyer 20:44, 20. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Nightflyer, Beckenbauer hat für die westdeutsche Nationalmannschaft und nicht für die ostdeutsche gespielt. Ist also so beabsichtigt. Viele Grüße -- Rainer Lippert 21:47, 20. Apr. 2008 (CEST)
Danke. Ich hab die Jahresspalte nicht berücksichtigt, Beckenbauer ist ja fast schon ein Fossil ;-) Die anderen Deutschen spielten auch nach der Vereinigung. Gruss --Nightflyer 00:40, 21. Apr. 2008 (CEST)

Fehler in der FIFA-Liste

Hallo, wie eben die Korrektur in der Liste gezeigt hat, scheint die Liste der FIFA, die als Quelle zu dieser Liste gedient hat, Fehler zu enthalten. Dort wird eindeutig Andreas Ravelli mit 143 Länderspielen geführt. Ich hoffe jetzt mal, dass das der einzige Fehler bei der FIFA-Liste ist. Gruß -- Rainer Lippert 18:17, 22. Apr. 2008 (CEST)

Fehler in der FIFA-Liste - hier: deutsche Nationalspieler betreffend

Im Gegensatz zur für den Artikel heran gezogenen FIFA-Liste (Stand: 10. Oktober 2012) führt der DFB auf http://www.dfb.de/index.php?id=128 mit Stand 09.11.2012 Lukas Podolski mit 105 Länderspielen und Miroslav Klose schon mit 126 Einsätzen auf. Am 14.11.2012 wird sich die Zahl ja wohl nochmals erhöhen. Wäre vielleicht sinnvoller, dass die Information des DFB als Grundlage dient. Gruß --91.12.103.108 10:55, 10. Nov. 2012 (CET)

Bitte genau hinsehen. Klose wird in unserer KListe mit 126, Podolski mit 105 Spielen geführt! Aber wenn sie in der FIFA-Aufstellung noch nicht an dem Punkt sind, ist es korrekt hier die richtigen Zahlen aufzuführen. Für andere Werte gibt es die zweite Spalte und die Anmerkungen. Marcus Cyron Reden 12:54, 10. Nov. 2012 (CET)

Frauen und Besonderheiten

In der Einleitung "Die Liste der Fußballspieler mit mehr als 100 Länderspielen (wird auch Hunderterclub oder Klub der Hunderter genannt) listet alle männlichen Fußballspieler" wird nur auf männliche Fussballspieler eingegangen. Sollte nicht auch erwähnt werden, dass es eine ebensolche Liste für Frauen gibt? [1] Diese hat sogar eine Parallelität zur männlichen Liste: Auch da stellen die USA die meisten mit mindestens 100 Spielen, bei den Frauen aber doppelt so viele. Dagegen sind dort nur 21 Länder vertreten, zudem sind die Topnationen des Frauenfußballs (USA, Deutschland, Schweden, Norwegen, China) auf den vorderen Plätzen, während es bei den Männern bis auf Deutschland eher Länder aus dem 2. und 3. Glied sind. Auffällig bei Deutschland ist auch, dass es bis auf Beckenbauer alles Spieler sind, die hauptsächlich während der erfolgreichen Jahre 1986 bis 1996 spielten. --RedPiranha 19:34, 22. Apr. 2008 (CEST)

Hallo RedPiranha, so einen Verweiß macht dann Sinn, wenn es innerhalb von Wikipedia ein entsprechender Artikel existiert. Derzeit gibt es aber die Liste von den Frauen noch nicht. Dieser externe Verweis gehört dann natürlich in die Frauenliste rein. Das die Jahre 1986 bis 1996 erfolgreicher waren, als in den 70er Jahren, glaube ich jetzt nicht. Wie in der Diskussion bei der Kandidatur schon bemerkt, gibt es heute einfach mehr Länderspiele als in den 60er oder 70er Jahre. Gruß -- Rainer Lippert 19:46, 22. Apr. 2008 (CEST)

Roberto Carlos

Hi Leute,

ich habe mir erlaubt, bei Roberto Carlos die Position von Stürmer in Abwehr umzuändern. Roberto Carlos ist zwar ein sehr offensiv ausgerichteter Außenverteidiger, aber trotzdem ist er Abwehrspieler.

Gruß ––Pepinho 10:20, 25. Apr. 2008 (CEST)

Falsches Lemma?

Hallo zusammen! Wenn das Lemma „Liste der Fußballspieler mit mehr als 100 Länderspielen“ heißt, dann sollten Spieler mit genau 100 Länderspielen nicht aufgeführt werden. Besser: Verschieben nach Liste der Fußballspieler mit 100 Länderspielen oder Liste der Fußballspieler mit mindestens 100 Länderspielen. Schöne Grüße, Noddy 01:40, 28. Apr. 2008 (CEST)

Hallo Noddy, dass Lemma habe ich gewählt. Zugegeben, dein zweiter Vorschlag hört sich vernünftiger an. Dein erster allerdings nicht, da ansonsten nur solche mit genau 100 Länderspielen rein dürften. Viele Grüße -- Rainer Lippert 07:21, 28. Apr. 2008 (CEST)
Ich wäre auch für den Vorschlag „mit mindestens 100 Länderspielen“. --Hullu poro 17:19, 30. Apr. 2008 (CEST)
OK, ich mache mich dann mal ans verschieben. Gruß -- Rainer Lippert 17:51, 30. Apr. 2008 (CEST)
Ok, die Mädels sind auch verschoben worden. ;) --Hullu poro 21:46, 30. Apr. 2008 (CEST)
Ich war mal so frei und habe bei den Mädels den Einleitungssatz angepasst. -- Rainer Lippert 23:39, 30. Apr. 2008 (CEST)

100. Spiel

Was haltet ihr davon eine Spalte mit dem Datum des 100. Spieles einzufügen? So könnte man die Tabelle danach sortieren wer in welcher Reihenfolge sein 100. Spiel gemacht hat. Die Daten lassen sich aus der rsssf-Statistik ermitteln. Fraglich ist nur ob die Sortierung dann wirklich chronologisch möglich ist oder zeichenorientiert erfolgt. --RedPiranha 16:12, 12. Mai 2008 (CEST)

Klingt zumindest interessant. Marcus Cyron in memoriam Richard Widmark 16:19, 12. Mai 2008 (CEST)
Ich hab die Daten mal rausgesucht:
Billy Wright 11.4.59 vs. Schottland
Thorbjørn Svenssen 17.9.61 vs. Dänemark
József Bozsik 23.12.61 vs. Uruguay
Bobby Charlton 21.4.70 vs. Nordirland
Bobby Moore 14.2.73 vs. Schottland
Franz Beckenbauer 20.6.76 vs. CSSR (EM-Finale)
Björn Nordqvist 15.6.77 vs. Dänemark
Bum-Kun Cha 9.10.77 vs. Kuwait
Héctor Chumpitaz 19.4.81 vs. Chile
Dino Zoff 14.6.82 vs. Polen (WM-Gruppenspiel)
Pat Jennings 21.9.83 vs. Österreich
Oleg Blokhin 22.1.86 vs. Spanien (nach Verbandszählung)
Hussein Saeed Mohammed 1.2.86 vs. Dänemark
Kenny Dalglish 26.3.86 vs. Rumänien
Oleg Blokhin 28.10.87 vs. Island (nach FIFA-Zählung)
Ladislau Bölöni 3.2.88 vs. Israel (nach Verbandszählung)
Ladislau Bölöni 1.6.88 vs. Niederlande (nach FIFA-Zählung)
Peter Shilton 15.6.88 vs. Niederlande (EM Gruppenspiel)
Majed Abdullah Mohammed 21.6.88 vs. Neuseeland
Morten Olsen 26.4.89 vs. Bulgarien (nach Verbandszählung)
Adnan Al-Talyani 13.4.93 vs. Thailand
Lothar Matthäus 13.6.93 vs. USA
Thomas Ravelli 11.8.93 vs. Schweiz
Alain Geiger 12.10.94 vs. Schweden
Andoni Zubizarreta 26.4.95 vs. Armenien
Marcelo Balboa 25.6.95 vs. Kolumbien
Paul Caligiuri 16.8.95 vs. Schweden
Ari Hjelm 16.3.96 vs. Kuwait (auch letztes Länderspiel)
Gheorghe Hagi 18.6.96 vs. Spanien (EM Gruppenspiel)
Borislav Mikhailov 6.11.96 vs. Saudi Arabien (Verbandszählung)
Hossam Hassan 8.6.97 vs. Tunesien
Masami Ihara 28.6.97 vs. Oman
Carlos Alberto Valderrama 6.8.97 vs. Jamaica
Leonel de Jesús Alvarez 24.8.97 vs. Peru
Jürgen Klinsmann 10.9.97 vs. Armenien
Zuhair Bakhit Bilal 18.10.97 vs. Kasachstan
Claudio Suárez 4.2.98 vs. Trinidad/Tobago
Cobi Jones 10.2.98 vs. Brasilien
Sami Al-Jaber 17.5.98 vs. Norwegen
Jürgen Kohler 30.5.98 vs. Kolumbien
Mohamed Al-Deayea 3.6.98 vs. Mexiko
Peter Schmeichel 5.6.98 vs. Kamerun (nach Verbandszählung)
Michael Laudrup 12.6.98 vs. Saudi Arabien (WM Gruppenspiel) (nach Verbandszählung)
Eric Wynalda 15.6.98 vs. Deutschland (WM Gruppenspiel)
Michael Laudrup 18.6.98 vs. Südafrika (WM Gruppenspiel) (nach FIFA-Zählung)
Claudio Taffarel 7.7.98 vs. Niederlande (WM-Halbfinale)
Mohamed Al-Khilaiwi 27.9.98 vs. Libanon
Mohsen Mosabeh Faraj 12.11.98 vs. Kuwait
Peter Schmeichel 10.2.99 vs. Kroatien (nach FIFA-Zählung)
Roland Nilsson 10.2.99 vs. Tunesien
Paolo Maldini 28.4.99 vs. Kroatien
Myung-Bo Hong 12.6.99 vs. Mexiko
Ibrahim Hassan 15.6.99 vs. Südkorea
Ramón Ramírez 17.7.99 vs. Chile (Copa America - Spiel um Platz 3)
Hany Ramzy 7.2.00 vs. Tunesien (Afrikacup)
Carmel Busuttil 10.2.00 vs. Albanien
Heinz Hermann 3.4.00 vs. Rumänien
Jeff Agoos 3.6.2000 vs. Südafrika
Thomas Häßler 12.6.00 vs. Rumänien (EM-Gruppenspiel)
Gheorghe Popescu 17.6.00 vs. Portugal (EM-Gruppenspiel)
Ulf Kirsten 20.6.00 vs. Portugal (EM-Gruppenspiel) (auch letztes Länderspiel)
Didier Deschamps 28.6.00 vs. Portugal (EM-Halbfinale)
Marko Kristal 28.3.01 vs. Zypern
Diego Pablo Simeone 28.3.01 vs. Venezuela
David Carabott 25.4.01 vs. Island
Martin Reim 2.6.2001 vs. Niederlande
Dorinel Munteanu 15.8.01 vs. Slowenien
Abdullah Suleiman Al-Zubromawi 17.8.01 vs. Bahrain
Fan Zhiyi 25.8.01 vs. VAE
Kiatisuk Senamuang 1.9.01 vs. Iran
Ali Daei 5.10.01 vs. Thailand
Cafu 7.10.01 vs. Chile
Alberto García Aspe 7.10.01 vs. Costa Rica
Stephen Staunton 5.6.02 vs. Deutschland (WM-Gruppenspiel)
Viktor Onopko 14.6.02 vs. Belgien (WM-Gruppenspiel)
Joe-Max Moore 14.6.02 vs. Polen (WM-Gruppenspiel) (auch letztes Länderspiel)
Yoo Sang-Chul und Hwang Seon-Hong 18.6.02 vs. Italien (WM-Achtelfinale)
Marcel Desailly 12.10.02 vs. Slowenien
Joe Brincat 16.10.02 vs. Frankreich
Andreas Herzog 20.11.02 vs. Norwegen
Alex Aguinaga 20.11.02 vs. Costa Rica
Luis Enrique Capurro 9.2.03 vs. Estland (auch letztes Länderspiel)
Viktor Onopko 12.2.03 vs. Zypern (100. Spiel für Russland)
Frank de Boer 29.3.03 vs. Tschechien
Iván Hurtado 30.4.03 vs. Spanien
Fernando Couto 11.10.03 vs. Albanien
Rúnar Kristinsson 11.10.03 vs. Deutschland
Jamal Mubarak 19.11.03 vs. Portugal
Roberto Palacios 19.11.03 vs. Ecuador
Nader El-Sayed 8.1.04 vs. Ruanda
Hao Haidong 27.1.04 vs. Mazedonien
Noureddine Naybet 4.2.04 vs. Südafrika (Afrikacup)
Kim Tae-Young 18.2.04 vs. Libanon
Luís Figo 18.2.04 vs. England
Bashar Abdullah 31.3.04 vs. Malaysia
Indrek Zelinski 31.3.04 Nordirland
Vitalijs Astafjevs 31.3.04 vs. Slowenien
Roberto Carlos 31.3.04 vs. Paraguay
Henning Berg 27.5.04 vs. Wales (auch letztes Länderspiel)
Stéphane Chapuisat 2.6.04 vs. Deutschland
Claudio Reyna 2.6.04 vs. Honduras
Lilian Thuram 13.6.04 vs. England (EM-Gruppenspiel)
Earnie Stewart 20.6.04 Grenada
Pavel Pardo 27.6.04 vs. Domenikanische Republik
Ahmed Hassan 4.7.04 vs. Benin
Mohd Nazri Bin Nasir 12.7.04 vs. Malaysia (auch letztes Länderspiel)
Luis Antonio Marín 14.7.04 vs. Chile
Karel Poborský 18.8.04 vs. Griechenland
Korkmaz Bülent 18.8.04 vs. Weißrussland
Theodore Whitmore 18.8.04 vs. USA
Mart Poom 8.9.04 vs. Portugal
Mihails Zemlinskis 13.10.04 vs. Estland
Theodoros Zagorakis 17.11.04 vs. Kasachstan
Ian Goodison 17.11.04 vs. USA
Abdul Salam Al-Jubaibi Jumaa 22.11.04 vs. Weißrussland (auch letztes Länderspiel)
Angus Eve 12.12.04 vs. Br. Virginsinseln
Reçber Rüstü 26.3.05 vs. Albanien
Carlos Gamarra 5.6.05 vs. Brasilien
Edwin van der Sar 8.6.05 vs. Finnland
Mauricio Solis Mora 8.6.05 vs. Guatemala
Javier Zanetti 26.6.05 vs. Mexiko (Confed-Cup Halbfinale)
Hakan Sükür 7.9.05 vs. Ukraine
Jorge Soto 9.10.05 vs. Argentinien
Rigobert Song 21.1.06 vs. Angola (Afrikacup Gruppenspiel)
Jari Litmanen 25.1.06 vs. Südkorea
Aide Iskandar 26.1.06 vs. Dänemark
Abdel Zaher El-Saqua 28.1.06 vs. Elfenbeinküste (Afrikacup Gruppenspiel)
Shunmugham Subramani 6.2.06 vs. Oman
Tony Meola 11.4.06 vs. Jamaica (auch letztes Länderspiel)
Zinedine Zidane 27.5.06 vs. Mexiko
Kristen Viikmäe 30.5.06 vs. Neuseeland
Roberto Ayala 30.5.06 vs. Angola
Thomas Helveg 31.5.06 vs. Frankreich
Savo Milosevic 16.6.06 vs. Argentinien (WM Gruppenspiel)
Lee Woon-Jae 18.6.06 vs. Frankreich (WM Gruppenspiel)
Phillip Cocu 21.6.06 vs. Argentinien (WM Gruppenspiel)
Fabio Cannavaro 9.7.06 vs. Frankreich (WM-Finale)
Raúl 15.8.06 vs. Island
Anders Oper 2.9.06 vs. Israel
Hussein Omat Abdul Ghani Sulimani 11.10.06 vs. Jemen
Stern John 11.10.06 vs. Panama
Patrick Vieira 15.11.06 vs. Griechenland
Walter Centeno und Rolando Fonseca 16.2.07 vs. El Salvador
Gilbert Agius 2.6.07 vs. Norwegen
Imants Bleidelis 2.6.07 vs. Spanien
Yoshikatsu Kawaguchi 5.6.07 vs.Kolumbien
Niclas Alexandersson 6.6.07 vs. Island
Amado Guevara 17.6.07 vs. Guadelupe
Kasey Keller 21.6.07 vs. Kanada (CONCACAF Cup)
Ali Karimi 11.7.07 vs. Usbekistan (Asien Cup)
Mehdi Mahdavikia 15.7.07 vs. China (Asien Cup)
Nohair Al-Shammari 2.1.08 Libanon
Li Weifing 20.2.08 vs. Japan
David Beckham 26.3.08 vs. Frankreich
Wail Sulaiman Al-Habashi - unbekannt --RedPiranha 19:59, 12. Mai 2008 (CEST)


Ergänzen könnte man auch noch das 150. Spiel:

  1. Adnan Khamees Al-Talyani 18.12.96 vs. Kuwait
  2. Lothar Matthäus 20.6.00 vs. Portugal (EM-Gruppenspiel, auch sein letztes Spiel)
  3. Hossam Hassan 8.10.00 vs. Sudan
  4. Claudio Suárez 31.1.01 vs. Kolumbien
  5. Mohamed Al-Deayea 12.2.2001 vs Mongolei
  6. Cobi Jones 2.2.02 vs. Costa Rica
  7. Sami Al-Jaber 27.5.05 vs. Bahrain
  8. Martin Reim 7.2.07 vs. Slowenien

--RedPiranha 22:29, 12. Mai 2008 (CEST)

Hallo RedPiranha, hört sich gut an. Ich bin der Ersteller der Liste, und habe nichts gegen so eine Ergänzung einzuwenden. Eine Frage aber noch. Die Liste richtet sich ausnahmslos an die offiziellen Daten der FIFA. Bei der FIFA werden nicht alle Länderspiele, siehe Erklärung in der Liste, angerechnet. Viele Nationalspieler haben dadurch mehrere verschiedenen Angaben über die Anzahl der Länderspiele. Berücksichtigen deine Daten diesen Umstand? Dann sollten die Daten auch per SortKey eingebunden werden, damit die Sortierung korrekt nach dem Jahr, dann Monat und dann dem Tag sortiert. Machst du dann die Ergänzung? Viele Grüße -- Rainer Lippert 22:40, 12. Mai 2008 (CEST)
Ich habe bei den betroffenen Spielern jetzt jeweils das Datum des 100. Spiel nach Verbands- und FIFA-Zählung angegeben, wir müssten uns dann nur einigen welches Datum wir in die Tabelle aufnehmen, ggf. könnte in einer Fußnote auf das 2. Spiel hingewiesen werden. Das ist z.B. interessant für den Fall, dass auf sowas in irgendwelchen Originalkommentaren von Spielen eingegangen wird, die vor der FIFA-Regelung stattfanden. Solche Spiele werden ja vor großen Turnieren immer mal wiederholt. Die ARD zeigt z.B. sein Samstag nun regemäßig bis zur EM, Spiele vergangener Europameisterschaften im Samstagnachtprogramm. Durch den Kommentar von Ernst Huberty, dass das EM-Endspiel von 1976 Beckenbauers 100. Spiel war bin ich überhaupt erst auf die Idee gekommen.--RedPiranha 22:55, 12. Mai 2008 (CEST)
Wir sollten uns auch noch einigen wo wir das 100. Spiel einfügen. Mein Vorschlag ist zwischen "Position" und "Spiele", denn mit der Anzahl der Spiele wird ja auch quasi das letzte benannt und da das 100. vorher war passt es mE dort am besten hin. --RedPiranha 23:00, 12. Mai 2008 (CEST)
Da die Liste sich an die Zählweise der FIFA richtet, sollte man auch dies als Anzahl heranziehen. Sollte bei einem Spieler das zuvor groß angekündigt worden sein und mit dem jetzigen abweicht, kann man das meines Erachtens in ein Fußnote stecken. Die Position wäre da in Ordnung. Gruß -- Rainer Lippert 23:06, 12. Mai 2008 (CEST)

Hier mal ein Vorschlag für die Raumaufteilung:

Platz Name Geboren Land Verband Position 100. Spiel Spiele Von Bis
1. Mohammad Al-Deayea 1972 Saudi-Arabien Saudi-Arabien AFC Torwart 3. Juni 1998
vs. Mexiko
181 1990 2006
2. Claudio Suárez 1968 Mexiko Mexiko CONCACAF Abwehr 4. Feb. 1998
vs. Trinidad/Tobago
177 1992 2006
3. Hossam Hassan 1966 Agypten Ägypten CAF Sturm 8. Juni 1997
vs. Tunesien
169 1985 2006
4. Adnan Al-Talyani 1964 Vereinigte Arabische Emirate VAE AFC Sturm 13. Apr. 1993
vs. Thailand
164 1984 1997
5. Cobi Jones 1970 Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten CONCACAF Mittelfeld 10. Feb. 1998
vs. Brasilien
164 1992 2004

--RedPiranha 11:39, 13. Mai 2008 (CEST)

An sich OK. Nur eine Sache. Die Anzahl der Gesamtspiele ist ja nunmal das Wichtigste Statistikelement der Seite. Deshalb sollte es exponiert stehen. Entweder rechts Aussen oder neben dem Namen. Marcus Cyron in memoriam Richard Widmark 13:21, 13. Mai 2008 (CEST)
Die Gesamtspiele werden doch durch die Hintergrundfarbe der Spalte besonders hervorgehoben und fallen dadurch ins Auge.--RedPiranha 13:39, 13. Mai 2008 (CEST)
Wenn ich ehrlich bin, sagt mir das nicht so zu. Ich persönlich habe etwas dagegen, wenn durch eine Spalte mit Zeilenumbruch alle Zeilen doppelt so hoch sind, bei einer ansonsten gut formatierten Liste. Ich würde wegglassen, gegen wen das 100. Spiel war, und auch die Datumsangabe würde ich, entgegen den Empfehlungen, im achtstelligen Code eintragen, wegen der Einheitlichkeit. -- Rainer Lippert 16:15, 13. Mai 2008 (CEST)
Der dts-code führt automatisch dazu, dass die Monate als Wort geschrieben werden. Eine andere Sortiermöglichkeit für Datumsangaben hab ich nicht gefunden. Die Angabe des Gegners halte ich schon für interessant, denn es ist doch etwas anderes ob man sein 100. Spiel gegen Brasilien oder die Jungferninseln macht. Zudem kann man so erkennen ob 2 Spieler im gleichen Spiel ihr 100. erreichten. Ferner kommt es immer wieder vor, das Spieler am gleichen Tag ihr 100. gemacht haben, da kann man dann an Hand des Gegners schließen welches Spiel zuerst war, denn ein Spiel in Asien fand sicherlich vor einem in Europa oder Südamerika statt. Die obige Liste habe ich so erstellt.--RedPiranha 18:18, 13. Mai 2008 (CEST)
Man kann die Datumsangaben auch so einbinden: <span style="display:none">2008-05-13</span> 13.05.2008
Damit geht die Sortierung wie gewünscht. Mit den zusätzlichen Angaben, Hinsichtlich dem Spiel, bin ich noch immer skeptisch. Ich bin jetzt fast am überlegen, eine weitere Liste anzulegen. Die zweite Liste soll dann im Anschluss an diese hinein, und könnte noch zusätzlichen Informationen und Statistiken enthalten. Wie etwa gegen wen das erste und letzte Spiel stattfand, wie viele Tore erzielt, eventuell noch Angaben, welche Turniere, also Weltmeisterschaften und Kontinentale Meisterschaften, bestritten. Ich habe das alles schon beim erstellen der Liste mir überlegt, aber dann verworfen, weil es nicht in eine Liste passt. Würden wir aber zwei machen, wäre zum einen der Zeilenumbruch weg, und wir hätten noch mehr Informationen. -- Rainer Lippert 18:26, 13. Mai 2008 (CEST)
Das ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Dann warte ich mal mit dem Übertragen der Tabelle.--RedPiranha 18:31, 13. Mai 2008 (CEST)

Neue Tabelle

Hier ist nun die komplette Liste. Ich habe zudem weitere Anmerkungen eingearbeitet und bei 2 Spielern die Positon ergänzt. Da sie relativ viele Tore erzielt haben, geh ich davon aus, dass sie im Sturm spielten. --RedPiranha 18:18, 13. Mai 2008 (CEST)

Platz Name Geboren Land Verband Position 100. Spiel Spiele Von Bis
1. Mohammad Al-Deayea 1972  Saudi-Arabien AFC Torwart 3. Juni 1998
vs. Mexiko
181 1990 2006
2. Claudio Suárez 1968  Mexiko CONCACAF Abwehr 4. Feb. 1998
vs. Trinidad und Tobago
177 1992 2006
3. Hossam Hassan 1966  Ägypten CAF Sturm 8. Juni 1997
vs. Tunesien
169 1985 2006
4. Adnan Al-Talyani 1964  VAE AFC Sturm 13. Apr. 1993
vs. Thailand
164 1984 1997
5. Cobi Jones 1970  USA CONCACAF Mittelfeld 10. Feb. 1998
vs. Brasilien
164 1992 2004
6. Sami Al-Jaber 1972  Saudi-Arabien AFC Sturm 17. Mai 1998
vs. Norwegen
163 1992 2006
7. Martin Reim 1971  Estland UEFA Mittelfeld 2. Juni 2001
vs. Niederlande
156 1992 2007
8. Lothar Matthäus 1961 Deutschland UEFA Mittelfeld 13. Juni 1993
vs. USA
150 1980 2000
9. Ali Daei 1969  Iran AFC Sturm 5. Okt. 2001
vs. Thailand
149 1993 2006
10. Iván Hurtado 1974  Ecuador CONMEBOL Abwehr 30. Apr. 2003
vs. Spanien
147 1992 2008
11. Mohammed Al-Khilaiwi 1971  Saudi-Arabien AFC Abwehr 27. Sep. 1998
vs. Libanon
143 1990 2001
11. Marko Kristal 1973  Estland UEFA Mittelfeld 28. März 2001
vs. Zypern
143 1992 2005
11. Thomas Ravelli 1959  Schweden UEFA Torwart 11. Aug. 1993
vs. Schweiz
143 1981 1997
14. Vitalijs Astafjevs 1971  Lettland UEFA Mittelfeld 31. März 2004
vs. Slowenien
142 1992 2008
14. Cafu 1970  Brasilien CONMEBOL Abwehr 7. Okt. 2001
vs. Chile
142 1990 2006
16. Lilian Thuram 1972  Frankreich UEFA Abwehr 13. Juni 2004
vs. England (EM-Gruppenspiel)
140 1994 2008
17. Majed Mohammed Abdullah 1959  Saudi-Arabien AFC Sturm 21. Juni 1988
vs. Neuseeland
139 1978 1994
18. Ahmed Hassan 1975  Ägypten CAF Mittelfeld 4. Juli 2004
vs. Benin
138 1995 2008
19. Pável Pardo 1976  Mexiko CONCACAF Mittelfeld 27. Juni 2004
vs. Dominikanische Republik
137 1996 2008
21. Bashar Abdullah 1977  Kuwait AFC Sturm 31. März 2004
vs. Malaysia
134 1996 2007
21. Jeff Agoos 1968  USA CONCACAF Abwehr 3. Juni 2000
vs. Südafrika
134 1988 2003
21. Dorinel Munteanu 1968  Rumänien UEFA Mittelfeld 15. Aug. 2001
vs. Slowenien
134 1991 2007
24. Kiatisuk Senamuang 1973  Thailand AFC Sturm 1. Sep. 2001
vs. Iran
130 1993 2007
25. Jorge Campos 1966  Mexiko CONCACAF Torwart/Sturm 9. Juni 1999
vs. Argentinien
129 1991 2003
26. Marcelo Balboa 1967  USA CONCACAF Abwehr 25. Juni 1995
vs. Kolumbien
128 1988 2000
27. Luís Figo 1972  Portugal UEFA Mittelfeld 18. Feb. 2004
vs. England
127 1991 2006
28. Hussain Saeed 1958  Irak AFC Sturm 1. Feb. 1986
vs. Dänemark
126 1977 1990
28. Paolo Maldini 1968  Italien UEFA Abwehr 28. Apr. 1999
vs. Kroatien
126 1988 2002
28. Andoni Zubizarreta 1961  Spanien UEFA Torwart 26. Apr. 1995
vs. Armenien
126 1985 1998
31. Gheorghe Hagi 1965  Rumänien UEFA Mittelfeld 18. Juni 1996
vs. Spanien (EM Gruppenspiel)
125 1983 2000
31. Ibrahim Hassan 1966  Ägypten CAF Abwehr 15. Juni 1999
vs. Südkorea
125 1989 2002
31. Roberto Carlos 1973  Brasilien CONMEBOL Abwehr 31. März 2004
vs. Paraguay
125 1992 2006
31. Peter Shilton 1949  England UEFA Torwart 15. Juni 1988
vs. Niederlande (EM Gruppenspiel)
125 1970 1990
31. Edwin van der Sar 1970  Niederlande UEFA Torwart 8. Juni 2005
vs. Finnland
125 1995 2008
36. Hany Ramzy 1969  Ägypten CAF Abwehr 7. Feb. 2000
vs. Tunesien (Afrikacup)
124 1988 2003
37. Sang Chul Yoo 1971  Südkorea AFC Mittelfeld 18. Juni 2002
vs. Italien (WM-Achtelfinale)
123 1994 2005
38. Masami Ihara 1967  Japan AFC Abwehr 28. Juni 1997
vs. Oman
122 1988 1999
38. Luis Marín 1974  Costa Rica CONCACAF Abwehr 14. Juli 2004
vs. Chile
122 1993 2007
38. Roberto Palacios 1972  Peru CONMEBOL Mittelfeld 19. Nov. 2003
vs. Ecuador
122 1992 2007
38. Abdullah Zubromawi 1973  Saudi-Arabien AFC Abwehr 17. Aug. 2001
vs. Bahrain
122 1993 2002
42. David Carabott 1968  Malta UEFA Abwehr 25. Apr. 2001
vs. Island
121 1987 2005
42. Bum-kun Cha 1953  Südkorea AFC Sturm 9. Okt. 1977
vs. Kuwait
121 1972 1986
42. Aide Iskandar 1975  Singapur AFC Abwehr 26. Jan. 2006
vs. Dänemark
121 1995 2007
42. Peter Schmeichel<ref>Schmeichel bestritt zudem acht Olympia-Qualifikationsspiele, die vom dänischen Verband als A-Länderspiele gezählt werden</ref> 1963  Dänemark UEFA Torwart 10. Feb. 1999
vs. Kroatien<ref>Gemäß Verbandszählung bestritt er sein 100. Länderspiel am 5.6.1998 gegen Kamerun</ref>
121 1988 2001
46. Ramón Ramírez 1969  Mexiko CONCACAF Mittelfeld 17. Juli 1999
vs. Chile (Copa America - Spiel um Platz 3)
120 1991 2000
46. Theodoros Zagorakis 1971  Griechenland UEFA Mittelfeld 17. Nov. 2004
vs. Kasachstan
120 1994 2007
48. Pat Jennings 1945  Nordirland UEFA Torwart 21. Sep. 1983
vs. Österreich
119 1964 1986
49. Karel Poborský 1972  Tschechien UEFA Mittelfeld 18. Aug. 2004
vs. Griechenland
118 1994 2006
49. Rigobert Song 1976  Kamerun CAF Abwehr 21. Jan. 2006
vs. Angola (Afrikacup Gruppenspiel)
118 1993 2008
49. Javier Zanetti 1973  Argentinien CONMEBOL Mittelfeld 26. Juni 2005
vs. Mexiko (Confed-Cup Halbfinale)
118 1994 2008
52. Heinz Hermann 1958  Schweiz UEFA Mittelfeld 3. Apr. 2000
vs. Rumänien
117 1978 1991
53. Marcel Desailly<ref>Die 116 Länderspiele sind inklusive dem Spiel Frankreich gegen FIFA Weltstars im Jahre 2000 als spezielle Ausnahme, obwohl Spiele dieser Art von der FIFA im Januar 2001 gestrichen worden sind.</ref> 1968  Frankreich UEFA Mittelfeld 12. Feb. 2002
vs. Slowenien
116 1993 2004
53. Roland Nilsson 1963  Schweden UEFA Abwehr 10. Feb. 1999
vs. Tunesien
116 1986 2000
53. Mart Poom 1972  Estland UEFA Torwart 8. Sep. 2004
vs. Portugal
116 1992 2007
53. Rüs,tü Reçber 1973  Türkei UEFA Torwart 26. März 2005
vs. Albanien
116 1994 2007
57. Roberto Ayala 1973  Argentinien CONMEBOL Abwehr 30. Mai 2006
vs. Angola
115 1994 2007
57. Fabio Cannavaro 1973  Italien UEFA Abwehr 9. Juli 2006
vs. Frankreich (WM-Finale)
115 1997 2008
57. Walter Centeno 1974  Costa Rica CONCACAF Mittelfeld 16. Feb. 2007
vs. El Salvador
115 1995 2008
57. Hao Haidong 1970  China AFC Sturm 27. Jan. 2004
vs. Mazedonien
115 1992 2004
57. Noureddine Naybet 1970  Marokko CAF Abwehr 4. Feb. 2004
vs. Südafrika (Afrikacup)
115 1990 2006
57. Gheorghe Popescu 1967  Rumänien UEFA Abwehr 17. Juni 2000
vs. Portugal (EM-Gruppenspiel)
115 1988 2003
63. Shunmugham Subramani 1972  Singapur AFC Abwehr 6. Feb. 2006
vs. Oman
115 1996 2007
64. Yoshikatsu Kawaguchi 1975  Japan AFC Torwart 5. Juni 2007
vs.Kolumbien
114 1997 2008
64. Björn Nordqvist 1942  Schweden UEFA Abwehr 15. Juni 1977
vs. Dänemark
114 1963 1978
66. Carmel Busuttil 1964  Malta UEFA Mittelfeld 10. Feb. 2000
vs. Albanien
113 1982 2001
66. Angus Eve 1973  Trinidad und Tobago CONCACAF Angriff 12. Dez. 2002
12.12.04 vs. Britische Jungferninseln
113 1994 2005
66. Wiktor Onopko<ref>Wiktor Onopko bestritt vier Spiele für die Nationalmannschaft der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten und 109 Spiele für die Russische Fußballnationalmannschaft.</ref> 1969  Russland UEFA Abwehr 14. Juni 2002
vs. Belgien (WM-Gruppenspiel)<ref>Onopko bestritt am 12.2.2003 gegen Zypern sein 100. Spiel für Russland</ref>
113 1992 2004
69. Zuhair Bilal 1967  VAE AFC Sturm 18. Okt. 1997
vs. Kasachstan
112 1988 2002
69. Frank de Boer 1970  Niederlande UEFA Abwehr 29. März 2003
vs. Tschechien
112 1990 2004
69. Alain Geiger 1960  Schweiz UEFA Abwehr 12. Okt. 1994
vs. Schweden
112 1980 1996
69. Jari Litmanen 1971  Finnland UEFA Sturm 25. Jan. 2006
vs. Südkorea
112 1989 2008
69. Hakan S,ükür 1971  Türkei UEFA Sturm 7. Sep. 2005
vs. Ukraine
112 1992 2007
69. Dino Zoff 1942  Italien UEFA Torwart 14. Juni 1982
vs. Polen (WM-Gruppenspiel)
112 1968 1983
75. Claudio Reyna 1973  USA CONCACAF Mittelfeld 2. Juni 2004
vs. Honduras
111 1994 2006
75. Carlos Valderrama 1961  Kolumbien CONMEBOL Mittelfeld 6. Aug. 1997
vs. Jamaica
111 1985 1998
77. Paul Caligiuri 1964  USA CONCACAF Mittelfeld 16. Aug. 1995
vs. Schweden
110 1984 1997
77. Nader El-Sayed 1972  Ägypten CAF Torwart 8. Jan. 2004
vs. Ruanda
110 1992 2005
77. Fernando Couto 1969  Portugal UEFA Abwehr 11. Okt. 2003
vs. Albanien
110 1990 2005
77. Carlos Gamarra 1971  Paraguay CONMEBOL Abwehr 5. Juni 2005
vs. Brasilien
110 1993 2006
77. Woon-jae Lee 1973  Südkorea AFC Torwart 18. Juni 2006
vs. Frankreich (WM Gruppenspiel)
110 1994 2007
82. Álex Aguinaga 1969  Ecuador CONMEBOL Mittelfeld 20. Nov. 2002
vs. Costa Rica
109 1987 2004
82. Wail Al-Habashi 1964  Kuwait AFC unbekannt 109 1986 2006
82. Fan Zhiyi 1969  China AFC Abwehr 25. Aug. 2001
vs. VAE
109 1992 2002
82. Alberto García Aspe 1967  Mexiko CONCACAF Sturm 7. Okt. 2001
vs. Costa Rica
109 1988 2002
82. Mauricio Solís 1972  Costa Rica CONCACAF Mittelfeld 8. Juni 2005
vs. Guatemala
109 1993 2006
87. Niclas Alexandersson 1971  Schweden UEFA Mittelfeld 6. Juni 2007
vs. Island
108 1993 2008
87. Ali Karimi 1978  Iran AFC Mittelfeld 11. Juli 2007
vs. Usbekistan (Asien Cup)
108 1998 2008
87. Jürgen Klinsmann 1964 Deutschland UEFA Sturm 10. Sep. 1997
vs. Armenien
108 1987 1998
87. Jamal Mubarak 1974  Kuwait AFC Abwehr 19. Nov. 2003
vs. Portugal
108 1994 2004
87. Andres Oper 1977  Estland UEFA Mittelfeld 2. Sep. 2006
vs. Israel
108 1995 2007
87. Zinédine Zidane 1972  Frankreich UEFA Mittelfeld 27. Mai 2006
vs. Mexiko
108 1994 2006
93. Gilbert Agius 1974  Malta UEFA Sturm 2. Juni 2007
vs. Norwegen
107 1993 2008
93. Abdel El-Saqua 1974  Ägypten CAF Abwehr 28. Jan. 2006
vs. Elfenbeinküste (Afrikacup)
107 1997 2007
93. Thomas Helveg 1971  Dänemark UEFA Abwehr 31. Mai 2006
vs. Frankreich
107 <ref>Der dänische Verband führt noch ein weiteres Spiel am 21.9.2006 auf ??? (Memento vom 10. Juli 2007 im Internet Archive)</ref> 1994 2007
93. Bobby Moore 1941  England UEFA Abwehr 14. Feb. 1973
vs. Schottland
107 1962 1973
97. Imants Bleidelis 1975  Lettland UEFA Mittelfeld 2. Juni 2007
vs. Spanien
106 1995 2007
97. Rolando Fonseca 1974  Costa Rica CONCACAF Sturm 16. Feb. 2007
vs. El Salvador
106 1992 2007
97. Diego Simeone 1970  Argentinien CONMEBOL Mittelfeld 28. März 2001
vs. Venezuela
106 1988 2002
97. Eric Wynalda 1969  USA CONCACAF Sturm 15. Juni 1998
vs. Deutschland (WM Gruppenspiel)
106 1990 2000
101. Nohayer Al-Shammari 1976  Kuwait AFC Abwehr 2. Jan. 2008
vs. Libanon
105 1996 2008
101. Bobby Charlton 1937  England UEFA Mittelfeld 21. Apr. 1970
vs. Nordirland
105 1958 1970
101. Héctor Chumpitaz 1944  Peru CONMEBOL Abwehr 19. Apr. 1981
vs. Chile
105 1965 1981
101. Mushin Faraj 1964  VAE AFC Sturm 12. Nov. 1998
vs. Kuwait
105 1988 1999
101. Amado Guevara 1976  Honduras CONCACAF Mittelfeld 17. Juni 2007
vs. Guadeloupe
105 1994 2008
101. Jürgen Kohler 1965 Deutschland UEFA Abwehr 30. Mai 1998
vs. Kolumbien
105 1986 1998
101. Patrick Vieira 1976  Frankreich UEFA Mittelfeld 15. Nov. 2006
vs. Griechenland
105 1997 2008
101. Kristen Viikmäe 1979  Estland UEFA Sturm 30. Mai 2006
vs. Neuseeland
105 1997 2007
109. László Bölöni <ref>Bölöni bestritt zudem vier Olympia-Qualifikationsspiele, die vom rumänischen Verband als A-Länderspiele gezählt wurden</ref> 1953  Rumänien UEFA Mittelfeld 3. Feb. 1988
vs. Israel<ref>Gemäß Verbandszählung bestritt Bölöni sein 100. Länderspiel am 2.9.87 gegen Polen</ref>
104 1975 1988
109. Tae-young Kim 1970  Südkorea AFC Abwehr 18. Feb. 2004
vs. Libanon
104 1992 2004
109. Billy Wright 1924  England UEFA Abwehr 11. Apr. 1959
vs. Schottland
104 1946 1959
109. Mihails Zeml,inskis 1969  Lettland UEFA Abwehr 13. Okt. 2004
vs. Estland
104 1992 2005
113. Franz Beckenbauer 1945 BR Deutschland UEFA Abwehr 20. Juni 1976
vs. CSSR (EM-Finale)
103 1965 1977
113. Joe Brincat 1970  Malta UEFA Mittelfeld 16. Okt. 2002
vs. Frankreich
103 1987 2004
113. Stéphane Chapuisat 1969  Schweiz UEFA Sturm 2. Juni 2004
vs. Deutschland
103 1989 2004
113. Didier Deschamps<ref>Die 103 Länderspiele sind inklusive dem Spiel Frankreich gegen FIFA Weltstars im Jahre 2000 als spezielle Ausnahme, obwohl Spiele dieser Art von der FIFA im Januar 2001 gestrichen worden sind.</ref> 1968  Frankreich UEFA Mittelfeld 26. Juni 2000
vs. Portugal (EM-Halbfinale)
103 1989 2000
113. Andreas Herzog 1968  Österreich UEFA Mittelfeld 20. Nov. 2002
vs. Norwegen
103 1988 2003
113. Sun-hong Hwang 1968  Südkorea AFC Sturm 18. Juni 2002
vs. Italien (WM-Achtelfinale)
103 1988 2002
113. Michael Laudrup<ref>Laudrup bestritt zudem ein Olympia-Qualifikationsspiel, das vom dänischen Verband als A-Länderspiele gezählt wird ??? (Memento vom 6. August 2007 im Internet Archive)</ref> 1964  Dänemark UEFA Mittelfeld 18. Juni 1998
vs. Südafrika (WM Gruppenspiel)<ref>Nach Verbandszählung bestritt Laudrup am 12.6.98 gegen. Saudi Arabien im WM Gruppenspiel sein 100. Länderspiel</ref>
103 1982 1998
113. Mehdi Mahdavikia 1977  Iran AFC Mittelfeld 15. Juli 2007
vs. China (Asien Cup)
103 1996 2008
113. Theodore Whitmore 1972  Jamaika CONCACAF Mittelfeld 18. Aug. 2004
vs. USA
103 1993 2004
122. David Beckham 1975  England UEFA Mittelfeld 26. März 2008
vs. Frankreich
102 1996 2008
122. Kenny Dalglish 1951  Schottland UEFA Sturm 26. März 1986
vs. Rumänien
102 1971 1986
122. Bülent Korkmaz 1968  Türkei UEFA Abwehr 18. Aug. 2004
vs. Weißrussland
102 1990 2005
122. Li Weifeng 1978  China AFC Abwehr 20. Feb. 2008
vs. Japan
102 1998 2008
122. Raúl González Blanco 1977  Spanien UEFA Sturm 15. Aug. 2006
vs. Island
102 1996 2006
122. Steve Staunton 1969  Irland UEFA Abwehr 5. Juni 2002
vs. Deutschland (WM-Gruppenspiel)
102 1988 2002
122. Indrek Zelinski 1974  Estland UEFA Sturm 31. März 2004
vs. Nordirland
102 1994 2007
129. Leonel Álvarez 1965  Kolumbien CONMEBOL Mittelfeld 24. Aug. 1997
vs. Peru
101 1985 1997
129. Oleg Blochin <ref>11 Spiele bei den Olympischen Spielen 1972 und 1976 wurden vom sowjetischen Fußballverband als A-Länderspiele gezählt, von der FIFA aber 1999 aberkannt</ref> 1952  Sowjetunion UEFA Sturm 28. Okt. 1987
vs. Island<ref>Gemäß Verbandszählung bestritt Blochin am 22.1.86 gegen Spanien sein 100. Spiel</ref>
101 1972 1988
129. Phillip Cocu 1970  Niederlande UEFA Mittelfeld 21. Juni 2006
vs. Argentinien (WM Gruppenspiel)
101 1996 2006
129. Ian Goodison 1972  Jamaika CONCACAF Abwehr 17. Nov. 2004
vs. USA
101 1996 2008
129. Thomas Häßler 1966 Deutschland UEFA Mittelfeld 12. Juni 2000
vs. Rumänien (EM-Gruppenspiel)
101 1988 2000
129. Kasey Keller 1969  USA CONCACAF Torwart 21. Juni 2007
vs. Kanada (CONCACAF Cup)
101 1990 2007
129. Rúnar Kristinsson 1969  Island UEFA Mittelfeld 11. Okt. 2003
vs. Deutschland
101 1987 2004
129. Jorge Soto 1971  Peru CONMEBOL Mittelfeld 9. Okt. 2005
vs. Argentinien
101 1992 2005
129. Hussein Suleimani 1977  Saudi-Arabien AFC Abwehr 11. Okt. 2006
vs. Jemen
101 1996 2006
129. Cláudio Taffarel 1966  Brasilien CONMEBOL Torwart 7. Juli 1998
vs. Niederlande (WM-Halbfinale)
101 1988 1998
140. Aljunaibi Anbar Jumaa 1977  VAE AFC Abwehr 22. Nov. 2004
vs. Weißrussland
100 1997 2004
140. Henning Berg 1969  Norwegen UEFA Mittelfeld 27. Mai 2004
vs. Wales
100 1992 2004
140. Luis Capurro 1964  Ecuador CONMEBOL Mittelfeld 9. Feb. 2003
vs. Estland
100 1985 2003
140. Thierry Henry 1977  Frankreich UEFA Sturm 3. Juni 2008
vs. Kolumbien
140 1997 2008
140. Ulf Kirsten<ref>Ulf Kirsten bestritt 49 Spiele für die Fußballnationalmannschaft der DDR und 51 Spiele für die Deutsche Fußballnationalmannschaft.</ref> 1965 Deutschland/ DDR UEFA Sturm 20. Juni 2000
vs. Portugal (EM-Gruppenspiel)
100 1985 2000
140. Tony Meola 1969  USA CONCACAF Torwart 11. Apr. 2006
vs. Jamaica
100 1988 2006
140. Joe-Max Moore 1971  USA CONCACAF Sturm 14. Juni 2002
vs. Polen (WM-Gruppenspiel)
100 1992 2002
140. Nazri Nasir 1971  Singapur AFC Sturm 12. Juli 2004
vs. Malaysia
100 1990 2004
140. Earnie Stewart 1969  USA CONCACAF Mittelfeld 20. Juni 2004
vs. Grenada
100 1990 2004
140. Thorbjørn Svenssen <ref> Der norwegische Verband zählt 4 Olympia-Qualifikationsspiele von 1959 hinzu.</ref> 1924  Norwegen UEFA Abwehr 16. Mai 1962
vs. Niederlande <ref>Gemäß Verbandszählung bestritt Svenssen sein 100. Länderspiel am 17.9.61 gegen Dänemark</ref>
100 1947 1962

Ich habe nun die Gegner im 100. Spiel in kleiner Schrift gesetzt und bei allen Ländern auf die entsprechende Nationalmannschaft statt das Land verlinkt, so wie es in Fußballartikeln hier eigentlich üblich ist.--RedPiranha 18:43, 28. Mai 2008 (CEST)

Ich finde diese Spalte, wie ich oben schon angemerkt habe, sehr unübersichtlich. In meinen Augen hat die Liste dadurch einiges an ihrer Kompaktheit verloren. Wäre es nicht meine Liste, und es gäbe eine Kandidatur, würde sie zumindest von mir kein pro bekommen. Mir persönlich würde das konkrete Datum, im achtstelligen Zahlencode, völlig genügen. Eventuell könnte man aber den Gegner in eine weitere, separate Spalte eintragen, um so die teilweise sehr unschönen, vierfachen Zeilenumbrüche zu umgehen. Zudem bringt kleinere Schrift nichts, wenn es die Browsereinstellung nicht zulässt. Bin ich der einzige, der sich nicht mit dieser Spalte anfreunden kann? Ansonsten, wenn hier keine größere Proteste kommen, stelle ich die Spalte dementsprechend um. Gruß -- Rainer Lippert 23:42, 5. Jun. 2008 (CEST)
Nachtrag: Auserdem missfällt es mir, so eine gravierende Listenänderung ohne jeglichen Hinweis in der Zusammenfassungszeile, beziehungsweise einem Kommentar hier auf der Disk zu tätigen. -- Rainer Lippert 23:45, 5. Jun. 2008 (CEST)

Sorry, aber ich hatte den Eindruck, dass es hier keinen großen Widerspruch gegen meine Ergänzungen gab und habe es dann auf die eigentliche Seite übertragen. Ich finde es in dieser Form informativer. Meines Erachtens sollte auch eine Liste, die im Prinzip eine Kopie eines FIFA-Dokumentes ist mehr Informationen als dieses Dokument bieten, ansonsten würde ein Link auf dieses Dokument reichen. Bei den Datumsangaben habe ich hier schon mehrfach bemerkt, dass wenn die Monate als Zahl angegeben werden, sie schnell in eine Wortform geändert werden weil dies in der Wikipedia üblich ist. Daher habe ich dieses Format hier gleich so gewählt.--RedPiranha 08:24, 6. Jun. 2008 (CEST)
Hallo, weiter oben habe ich schon eine Möglichkeit genannt, wie es mit dem Datum geht. Darauf hast du geantwortet: Das ist sicherlich auch eine Möglichkeit. Dann warte ich mal mit dem Übertragen der Tabelle. Das war eigentlich der letzte Stand der Dinge. Und jetzt stelle ich, zufällig, fest, dass die Liste so überarbeitet wurde. Zufällig, da es keinen Kommentar in der Zusammenfassungszeile gab, obwohl es eine große Änderung war, und auch keinen erneuten Hinweis hier. Ich schaue auch nicht täglich in die Liste, bin auch nicht jede einzelne Versionsänderung durchgegangen, habe es also so nur zufällig bemerkt, dass die Liste überarbeitet wurde. Wie oben schon angemerkt, was spricht gegen eine weitere Spalte, wo dann der Gegner drinnen steht? In der derzeitigen Form möchte ich es auf keinen Fall belassen, weil total unübersichtlich. Gruß -- Rainer Lippert 08:33, 6. Jun. 2008 (CEST)
Platz Name Ge-
boren
Land Verband Position 100. Spiel Gegner Spiele Von Bis
1. Mohammad Al-Deayea 1972  Saudi-Arabien AFC Torwart 1998-06-03 03.06.1998 Mexiko 181 1990 2006

Hier jetzt eine Kompromissversion, wie ich es mir vorstellen könnte. Alternativ ließe sich der Gegner auch in die gleiche Spalte setzten, aber ohne Zeilenumbruch. Gruß -- Rainer Lippert 08:43, 6. Jun. 2008 (CEST)

Ich könnte auch mit dieser Form leben, da sie so bei meiner 1280er Bildschirmbreite noch ohne nach links und rechts zu scrollen auf den Bildschirm passt. Beim Datum besteht halt die Gefahr, dass das dann wieder geändert wird. Vielleicht kann sich da mal ein Admin zu äußern.--RedPiranha 09:14, 6. Jun. 2008 (CEST)
Genüge ich dir als Admin nicht? OK, vielleicht äußert sich auch noch Marcus, oder ein weiterer Admin dazu. Eine Gefahr, dass das abgeändert wird, besteht nicht, da es in WP eine Datumsausschlussliste gibt, wo diese Listen reinkommen. Ich habe etwa 20 informative Listen mit diesem Datumsformat, und keine Probleme damit. Gruß -- Rainer Lippert 09:21, 6. Jun. 2008 (CEST)

Überarbeitete Tabelle

Hier ist nun die komplette überarbeitete Tabelle. Bei den Gegnern hab ich nun auch auf die Nationalmannschaften verlinkt.--RedPiranha 15:18, 8. Jun. 2008 (CEST)


Platz Name Ge-
boren
Land Verband Position 100. Spiel Gegner Spiele Von Bis
1. Mohammad Al-Deayea 1972  Saudi-Arabien AFC Torwart 1998-06-03 03.06.1998 Mexiko 181 1990 2006
2. Claudio Suárez 1968  Mexiko CONCACAF Abwehr 1998-02-0404.02.1998 Trinidad und Tobago 177 1992 2006
3. Hossam Hassan 1966  Ägypten CAF Sturm 1997-06-0808.06.1997 Tunesien 169 1985 2006
4. Adnan Al-Talyani 1964  VAE AFC Sturm 1993-04-1313.04.1993 Thailand 164 1984 1997
5. Cobi Jones 1970  USA CONCACAF Mittelfeld 1998-02-1010.02.1998 Brasilien 164 1992 2004
6. Sami Al-Jaber 1972  Saudi-Arabien AFC Sturm 1998-05-1717.05.1998 Norwegen 163 1992 2006
7. Martin Reim 1971  Estland UEFA Mittelfeld 2001-06-02 02.06.2001 Niederlande 156 1992 2007
8. Lothar Matthäus 1961 Deutschland UEFA Mittelfeld 1993-06-13 13.06.1993 USA 150 1980 2000
9. Ali Daei 1969  Iran AFC Sturm 2001-10-0505.10.2001 Thailand 149 1993 2006
10. Iván Hurtado 1974  Ecuador CONMEBOL Abwehr 2003-04-3030.04.2003 Spanien 147 1992 2008
11. Mohammed Al-Khilaiwi 1971  Saudi-Arabien AFC Abwehr 1998-09-2727.09.1998 Libanon 143 1990 2001
11. Marko Kristal 1973  Estland UEFA Mittelfeld 2001-03-28 28.03.2001 Zypern 143 1992 2005
11. Thomas Ravelli 1959  Schweden UEFA Torwart 1993-08-1111.08.1993 Schweiz 143 1981 1997
14. Vitalijs Astafjevs 1971  Lettland UEFA Mittelfeld 2004-03-31 31.03.2004 Slowenien 142 1992 2008
14. Cafu 1970  Brasilien CONMEBOL Abwehr 2001-10-07 07.10.2001 Chile 142 1990 2006
16. Lilian Thuram 1972  Frankreich UEFA Abwehr 2004-06-1313.06.2004 England
(EM-Gruppenspiel)
141 1994 2008
17. Majed Mohammed Abdullah 1959  Saudi-Arabien AFC Sturm 1988-06-2121.06.1988 Neuseeland 139 1978 1994
18. Ahmed Hassan 1975  Ägypten CAF Mittelfeld 2004-07-0404.07.2004 Benin 138 1995 2008
19. Pável Pardo 1976  Mexiko CONCACAF Mittelfeld 2004-06-2727.06.2004 Dominikanische Republik 137 1996 2008
20. Myung-bo Hong 1969  Südkorea AFC Abwehr 1999-06-1212.06.1999 Mexiko 136 1990 2002
21. Bashar Abdullah 1977  Kuwait AFC Sturm 2004-03-3131.03.2004 Malaysia 134 1996 2007
21. Jeff Agoos 1968  USA CONCACAF Abwehr 2000-06-0603.06.2000 Südafrika 134 1988 2003
21. Dorinel Munteanu 1968  Rumänien UEFA Mittelfeld 2001-08-1515.08.2001 Slowenien 134 1991 2007
24. Kiatisuk Senamuang 1973  Thailand AFC Sturm 2001-09-0101.09.2001 Iran 130 1993 2007
25. Jorge Campos 1966  Mexiko CONCACAF Torwart<ref>Wurde auch im Sturm eingesetzt.</ref> 1999-06-0909.06.1999 Argentinien 129 1991 2003
26. Marcelo Balboa 1967  USA CONCACAF Abwehr 1995-06-2525.06.1995 Kolumbien 128 1988 2000
27. Luís Figo 1972  Portugal UEFA Mittelfeld 2004-02-1818.02.2004 England 127 1991 2006
28. Hussain Saeed 1958  Irak AFC Sturm 1986-02-0101.02.1986 Dänemark 126 1977 1990
28. Paolo Maldini 1968  Italien UEFA Abwehr 1999-04-2828.04.1999 Kroatien 126 1988 2002
28. Edwin van der Sar 1970  Niederlande UEFA Torwart 2005-06-0808.06.2005 Finnland 126 1995 2008
28. Andoni Zubizarreta 1961  Spanien UEFA Torwart 1995-04-2626.04.1995 Armenien 126 1985 1998
32. Gheorghe Hagi 1965  Rumänien UEFA Mittelfeld 1996-06-1818.06.1996 Spanien
(EM Gruppenspiel)
125 1983 2000
32. Ibrahim Hassan 1966  Ägypten CAF Abwehr 1999-06-1515.06.1999 Südkorea 125 1989 2002
32. Roberto Carlos 1973  Brasilien CONMEBOL Abwehr 2004-03-3131.03.2004 Paraguay 125 1992 2006
32. Peter Shilton 1949  England UEFA Torwart 1988-06-1515.06.1988 Niederlande
(EM Gruppenspiel)
125 1970 1990
36. Hany Ramzy 1969  Ägypten CAF Abwehr 2000-02-0707.02.2000 Tunesien
(Afrikacup)
124 1988 2003
37. Sang Chul Yoo 1971  Südkorea AFC Mittelfeld 2002-06-1818.06.2002 Italien
(WM-Achtelfinale)
123 1994 2005
38. Masami Ihara 1967  Japan AFC Abwehr 1997-06-2828.06.1997 Oman 122 1988 1999
38. Luis Marín 1974  Costa Rica CONCACAF Abwehr 2004-07-1414.07.2004 Chile 122 1993 2007
38. Roberto Palacios 1972  Peru CONMEBOL Mittelfeld 2003-11-1919.11.2003 Ecuador 122 1992 2007
38. Abdullah Zubromawi 1973  Saudi-Arabien AFC Abwehr 2001-08-1717.08.2001 Bahrain 122 1993 2002
42. David Carabott 1968  Malta UEFA Abwehr 2001-04-2525.04.2001 Island 121 1987 2005
42. Bum-kun Cha 1953  Südkorea AFC Sturm 1977-10-0909.10.1977 Kuwait 121 1972 1986
42. Aide Iskandar 1975  Singapur AFC Abwehr 2006-01-2626.01.2006 Dänemark 121 1995 2007
42. Peter Schmeichel<ref>Schmeichel bestritt zudem acht Olympia-Qualifikationsspiele, die vom dänischen Verband als A-Länderspiele gezählt werden</ref> 1963  Dänemark UEFA Torwart 1999-02-1010.02.1999 Kroatien<ref>Gemäß Verbandszählung bestritt er sein 100. Länderspiel am 5.6.1998 gegen Kamerun</ref> 121 1988 2001
46. Ramón Ramírez 1969  Mexiko CONCACAF Mittelfeld 1999-07-1717.07.1999 Chile
(Copa America - Spiel um Pl. 3)
120 1991 2000
46. Theodoros Zagorakis 1971  Griechenland UEFA Mittelfeld 2004-11-1717.11.2004 Kasachstan 120 1994 2007
48. Pat Jennings 1945  Nordirland UEFA Torwart 1983-09-2121.09.1983 Österreich 119 1964 1986
49. Karel Poborský 1972  Tschechien UEFA Mittelfeld 1997-06-2828.06.1997 Griechenland 118 1994 2006
49. Rigobert Song 1976  Kamerun CAF Abwehr 2006-01-2121.01.2006 Angola
(Afrikacup Gruppenspiel)
118 1993 2008
49. Javier Zanetti 1973  Argentinien CONMEBOL Mittelfeld 2005-06-2626.06.2005 Mexiko
(Confed-Cup Halbfinale)
118 1994 2008
52. Heinz Hermann 1958  Schweiz UEFA Mittelfeld 1990-04-0303.04.1990 Rumänien 117 1978 1991
53. Marcel Desailly<ref>Die 116 Länderspiele sind inklusive dem Spiel Frankreich gegen FIFA Weltstars im Jahre 2000 als spezielle Ausnahme, obwohl Spiele dieser Art von der FIFA im Januar 2001 gestrichen worden sind.</ref> 1968  Frankreich UEFA Mittelfeld 2002-02-1212.02.2002 Slowenien 116 1993 2004
53. Roland Nilsson 1963  Schweden UEFA Abwehr 1999-02-1010.02.1999 Tunesien 116 1986 2000
53. Mart Poom 1972  Estland UEFA Torwart 2004-09-0808.09.2004 Portugal 116 1992 2007
53. Rüştü Reçber 1973  Türkei UEFA Torwart 2005-03-2626.03.2005 Albanien 116 1994 2007
57. Roberto Ayala 1973  Argentinien CONMEBOL Abwehr 2006-05-3030.05.2006 Angola 115 1994 2007
57. Fabio Cannavaro 1973  Italien UEFA Abwehr 2006-07-0909.07.2006 Frankreich
(WM-Finale)
115 1997 2008
57. Walter Centeno 1974  Costa Rica CONCACAF Mittelfeld 2007-02-1616.02.2007 El Salvador 115 1995 2008
57. Hao Haidong 1970  China AFC Sturm 2004-01-2727.01.2004 Mazedonien 115 1992 2004
57. Noureddine Naybet 1970  Marokko CAF Abwehr 2004-02-0404.02.2004 Südafrika
(Afrikacup)
115 1990 2006
57. Gheorghe Popescu 1967  Rumänien UEFA Abwehr 2000-06-1717.06.2000 Portugal
(EM-Gruppenspiel)
115 1988 2003
63. Shunmugham Subramani 1972  Singapur AFC Abwehr 2006-02-0606.02.2006 Oman 115 1996 2007
64. Yoshikatsu Kawaguchi 1975  Japan AFC Torwart 2007-06-0505.06.2007 Kolumbien 114 1997 2008
64. Björn Nordqvist 1942  Schweden UEFA Abwehr 1977-06-1515.06.1977 Dänemark 114 1963 1978
66. Carmel Busuttil 1964  Malta UEFA Mittelfeld 200-02-1010.02.2000 Albanien 113 1982 2001
66. Angus Eve 1973  Trinidad und Tobago CONCACAF Angriff 2004-12-1212.12.2004 Britische Jungferninseln 113 1994 2005
66. Wiktor Onopko<ref>Wiktor Onopko bestritt vier Spiele für die Nationalmannschaft der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten und 109 Spiele für die Russische Fußballnationalmannschaft.</ref> 1969  Russland UEFA Abwehr 2002-06-1414.06.2002 Belgien <ref>Onopko bestritt am 12.2.2003 gegen Zypern sein 100. Spiel für Russland</ref>
(WM-Gruppenspiel)
113 1992 2004
69. Zuhair Bilal 1967  VAE AFC Sturm 1997-10-1818.10.1997 Kasachstan 112 1988 2002
69. Frank de Boer 1970  Niederlande UEFA Abwehr 2003-03-2929.03.2003 Tschechien 112 1990 2004
69. Alain Geiger 1960  Schweiz UEFA Abwehr 1994-10-1212.10.1994 Schweden 112 1980 1996
69. Jari Litmanen 1971  Finnland UEFA Sturm 2006-01-2525.01.2006 Südkorea 112 1989 2008
69. Hakan Şükür 1971  Türkei UEFA Sturm 2005-09-0707.09.2005 Ukraine 112 1992 2007
69. Dino Zoff 1942  Italien UEFA Torwart 1982-06-1414.06.1982 Polen
(WM-Gruppenspiel)
112 1968 1983
75. Claudio Reyna 1973  USA CONCACAF Mittelfeld 2004-06-0202.06.2004 Honduras 111 1994 2006
75. Carlos Valderrama 1961  Kolumbien CONMEBOL Mittelfeld 1997-08-0606.08.1997 Jamaika 111 1985 1998
77. Paul Caligiuri 1964  USA CONCACAF Mittelfeld 1995-08-1616.08.1995 Schweden 110 1984 1997
77. Nader El-Sayed 1972  Ägypten CAF Torwart 2004-01-0808.01.2004 Ruanda 110 1992 2005
77. Fernando Couto 1969  Portugal UEFA Abwehr 2003-10-1111.10.2003 Albanien 110 1990 2005
77. Carlos Gamarra 1971  Paraguay CONMEBOL Abwehr 2005-06-0505.06.2005 Brasilien 110 1993 2006
77. Woon-jae Lee 1973  Südkorea AFC Torwart 2006-06-1818.06.2006 Frankreich
(WM Gruppenspiel)
110 1994 2007
82. Álex Aguinaga 1969  Ecuador CONMEBOL Mittelfeld 2002-11-2020.11.2002 Costa Rica 109 1987 2004
82. Wail Al-Habashi 1964  Kuwait AFC unbekannt 109 1986 2006
82. Fan Zhiyi 1969  China AFC Abwehr 2001-08-2525.08.2001 VAE 109 1992 2002
82. Alberto García Aspe 1967  Mexiko CONCACAF Sturm 2001-10-0707.10.2001 Costa Rica 109 1988 2002
82. Mauricio Solís 1972  Costa Rica CONCACAF Mittelfeld 2005-06-0808.06.2005 Guatemala 109 1993 2006
87. Niclas Alexandersson 1971  Schweden UEFA Mittelfeld 2007-06-0606.06.2007 Island 108 1993 2008
87. Ali Karimi 1978  Iran AFC Mittelfeld 2007-07-1111.07.2007 Usbekistan
(Asien Cup)
108 1998 2008
87. Jürgen Klinsmann 1964 Deutschland UEFA Sturm 1997-09-1010.09.1997 Armenien 108 1987 1998
87. Jamal Mubarak 1974  Kuwait AFC Abwehr 2003-11-1919.11.2003 Portugal 108 1994 2004
87. Andres Oper 1977  Estland UEFA Mittelfeld 2006-09-0202.09.2006 Israel 108 1995 2007
87. Zinédine Zidane 1972  Frankreich UEFA Mittelfeld 2006-05-2727.05.2006 Mexiko 108 1994 2006
93. Gilbert Agius 1974  Malta UEFA Sturm 2007-06-0202.06.2007 Norwegen 107 1993 2008
93. Abdel El-Saqua 1974  Ägypten CAF Abwehr 2006-01-2828.01.2006 Elfenbeinküste
(Afrikacup)
107 1997 2007
93. Thomas Helveg 1971  Dänemark UEFA Abwehr 2006-05-3131.05.2006 Frankreich 107 <ref>Der dänische Verband führt noch ein weiteres Spiel am 21.9.2006 auf ??? (Memento vom 10. Juli 2007 im Internet Archive)</ref> 1994 2007
93. Bobby Moore 1941  England UEFA Abwehr 1973-02-1414.02.1973 Schottland 107 1962 1973
97. Imants Bleidelis 1975  Lettland UEFA Mittelfeld 2007-06-0202.06.2007 Spanien 106 1995 2007
97. Rolando Fonseca 1974  Costa Rica CONCACAF Sturm 2007-02-1616.02.2007 El Salvador 106 1992 2007
97. Diego Simeone 1970  Argentinien CONMEBOL Mittelfeld 2001-03-2828.03.2001 Venezuela 106 1988 2002
97. Eric Wynalda 1969  USA CONCACAF Sturm 1998-06-1515.06.1998 Deutschland
(WM Gruppenspiel)
106 1990 2000
101. Nohayer Al-Shammari 1976  Kuwait AFC Abwehr 2008-01-0202.01.2008 Libanon 105 1996 2008
101. Bobby Charlton 1937  England UEFA Mittelfeld 1970-04-2121.04.1970 Nordirland 105 1958 1970
101. Héctor Chumpitaz 1944  Peru CONMEBOL Abwehr 1981-04-1919.04.1981 Chile 105 1965 1981
101. Mushin Faraj 1964  VAE AFC Sturm 1998-11-1212.11.1998 Kuwait 105 1988 1999
101. Amado Guevara 1976  Honduras CONCACAF Mittelfeld 2007-06-1717.06.2007 Guadeloupe 105 1994 2008
101. Jürgen Kohler 1965 Deutschland UEFA Abwehr 1998-05-3030.05.1998 Kolumbien 105 1986 1998
101. Patrick Vieira 1976  Frankreich UEFA Mittelfeld 2006-11-1515.11.2006 Griechenland 105 1997 2008
101. Kristen Viikmäe 1979  Estland UEFA Sturm 2006-05-3030.05.2006 Neuseeland 105 1997 2007
109. László Bölöni <ref>Bölöni bestritt zudem vier Olympia-Qualifikationsspiele, die vom rumänischen Verband als A-Länderspiele gezählt wurden</ref> 1953  Rumänien UEFA Mittelfeld 1988-02-0303.02.1988 Israel<ref>Gemäß Verbandszählung bestritt Bölöni sein 100. Länderspiel am 2.9.87 gegen Polen</ref> 104 1975 1988
109. Tae-young Kim 1970  Südkorea AFC Abwehr 2004-02-1818.02.2004 Libanon 104 1992 2004
109. Billy Wright 1924  England UEFA Abwehr 1959-04-1111.04.1959 Schottland 104 1946 1959
109. Mihails Zemļinskis 1969  Lettland UEFA Abwehr 2004-10-1313.10.2004 Estland 104 1992 2005
113. Franz Beckenbauer 1945 BR Deutschland UEFA Abwehr 1976-06-2020.06.1976 CSSR
(EM-Finale)
103 1965 1977
113. Joe Brincat 1970  Malta UEFA Mittelfeld 2002-10-1616.10.2002 Frankreich 103 1987 2004
113. Stéphane Chapuisat 1969  Schweiz UEFA Sturm 2004-06-0202.06.2004 Deutschland 103 1989 2004
113. Didier Deschamps<ref>Die 103 Länderspiele sind inklusive dem Spiel Frankreich gegen FIFA Weltstars im Jahre 2000 als spezielle Ausnahme, obwohl Spiele dieser Art von der FIFA im Januar 2001 gestrichen worden sind.</ref> 1968  Frankreich UEFA Mittelfeld 2000-06-2626.06.2000 Portugal
(EM-Halbfinale)
103 1989 2000
113. Andreas Herzog 1968  Österreich UEFA Mittelfeld 2002-11-2020.11.2002 Norwegen 103 1988 2003
113. Sun-hong Hwang 1968  Südkorea AFC Sturm 2002-06-1818.06.2002 Italien
(WM-Achtelfinale)
103 1988 2002
113. Michael Laudrup<ref>Laudrup bestritt zudem ein Olympia-Qualifikationsspiel, das vom dänischen Verband als A-Länderspiele gezählt wird ??? (Memento vom 6. August 2007 im Internet Archive)</ref> 1964  Dänemark UEFA Mittelfeld 1998-06-1818.06.1998 Südafrika
(WM Gruppenspiel)<ref>Nach Verbandszählung bestritt Laudrup am 12.6.1998 gegen. Saudi Arabien im WM Gruppenspiel sein 100. Länderspiel</ref>
103 1982 1998
113. Mehdi Mahdavikia 1977  Iran AFC Mittelfeld 2007-07-1515.07.2007 China
(Asien Cup)
103 1996 2008
113. Theodore Whitmore 1972  Jamaika CONCACAF Mittelfeld 2004-08-1818.08.2004 USA 103 1993 2004
122. David Beckham 1975  England UEFA Mittelfeld 2008-03-2626.03.2008 Frankreich 102 1996 2008
122. Kenny Dalglish 1951  Schottland UEFA Sturm 1986-03-2626.03.1986 Rumänien 102 1971 1986
122. Bülent Korkmaz 1968  Türkei UEFA Abwehr 2004-08-1818.08.2004 Weißrussland 102 1990 2005
122. Li Weifeng 1978  China AFC Abwehr 2008-02-2020.02.2008 Japan 102 1998 2008
122. Raúl González Blanco 1977  Spanien UEFA Sturm 2006-08-1515.08.2006 Island 102 1996 2006
122. Steve Staunton 1969  Irland UEFA Abwehr 2002-06-0505.06.2002 Deutschland
(WM-Gruppenspiel)
102 1988 2002
122. Indrek Zelinski 1974  Estland UEFA Sturm 2004-03-3131.03.2004 Nordirland 102 1994 2007
129. Leonel Álvarez 1965  Kolumbien CONMEBOL Mittelfeld 1997-08-2424.08.1997 Peru 101 1985 1997
129. Oleg Blochin <ref>11 Spiele bei den Olympischen Spielen 1972 und 1976 wurden vom sowjetischen Fußballverband als A-Länderspiele gezählt, von der FIFA aber 1999 aberkannt</ref> 1952  Sowjetunion UEFA Sturm 1987-10-2828.10.1987 Island<ref>Gemäß Verbandszählung bestritt Blochin am 22.1.1986 gegen Spanien sein 100. Spiel</ref> 101 1972 1988
129. Phillip Cocu 1970  Niederlande UEFA Mittelfeld 2006-06-2121.06.2006 Argentinien
(WM Gruppenspiel)
101 1996 2006
129. Ian Goodison 1972  Jamaika CONCACAF Abwehr 2004-11-1717.11.2004 USA 101 1996 2008
129. Thomas Häßler 1966 Deutschland UEFA Mittelfeld 2000-06-1212.06.2000 Rumänien
(EM-Gruppenspiel)
101 1988 2000
129. Kasey Keller 1969  USA CONCACAF Torwart 2007-06-2121.06.2007 Kanada
(CONCACAF Cup)
101 1990 2007
129. Rúnar Kristinsson 1969  Island UEFA Mittelfeld 2003-10-1111.10.2003 Deutschland 101 1987 2004
129. Savo Miloševic' 1973  Serbien und Montenegro UEFA Sturm 2006-06-1616.06.2006 Argentinien
(WM Gruppenspiel)
101 1994 2006
129. Jorge Soto 1971  Peru CONMEBOL Mittelfeld 2005-10-0909.10.2005 Argentinien 101 1992 2005
129. Hussein Suleimani 1977  Saudi-Arabien AFC Abwehr 2006-10-1111.10.2006 Jemen 101 1996 2006
129. Cláudio Taffarel 1966  Brasilien CONMEBOL Torwart 1998-07-0707.07.1998 Niederlande
(WM-Halbfinale)
101 1988 1998
140. Aljunaibi Anbar Jumaa 1977  VAE AFC Abwehr 2004-11-2222.11.2004 Weißrussland 100 1997 2004
140. Henning Berg 1969  Norwegen UEFA Mittelfeld 2004-05-2727.05.2004 Wales 100 1992 2004
140. Luis Capurro 1964  Ecuador CONMEBOL Mittelfeld 2003-02-0909.02.2003 Estland 100 1985 2003
140. Thierry Henry 1977  Frankreich UEFA Sturm 2008-06-0303.06.2008 Kolumbien 100 1997 2008
140. Ulf Kirsten<ref>Ulf Kirsten bestritt 49 Spiele für die Fußballnationalmannschaft der DDR und 51 Spiele für die Deutsche Fußballnationalmannschaft.</ref> 1965 Deutschland/ DDR UEFA Sturm 2000-06-2020.06.2000 Portugal
(EM-Gruppenspiel)
100 1985 2000
140. Tony Meola 1969  USA CONCACAF Torwart 2006-04-1111.04.2006 Jamaika 100 1988 2006
140. Joe-Max Moore 1971  USA CONCACAF Sturm 2002-06-1414.06.2002 Polen
(WM-Gruppenspiel)
100 1992 2002
140. Nazri Nasir 1971  Singapur AFC Sturm 2004-07-1212.07.2004 Malaysia 100 1990 2004
140. Earnie Stewart 1969  USA CONCACAF Mittelfeld 2004-06-2020.06.2004 Grenada 100 1990 2004
140. Thorbjørn Svenssen <ref> Der norwegische Verband zählt 4 Olympia-Qualifikationsspiele von 1959 hinzu.</ref> 1924  Norwegen UEFA Abwehr 1962-05-1616.05.1962 Niederlande <ref>Gemäß Verbandszählung bestritt Svenssen sein 100. Länderspiel am 17.9.61 gegen Dänemark</ref> 100 1947 1962
Hallo, also von meiner Seite aus, kann das so rein. Gruß -- Rainer Lippert 23:43, 9. Jun. 2008 (CEST)
Ok, ich hab die vorherige Tabelle überschrieben. --RedPiranha 23:54, 9. Jun. 2008 (CEST)
Alles klar. War es Absicht, oder aus versehen, dass du meine Layouttechnische Anpassung hier nicht übernommen hast? Gruß -- Rainer Lippert 23:57, 9. Jun. 2008 (CEST)
Welche meinst Du? Ich hab die von dir erstellten 2 Tabellenzeilen kopiert und dann den Rest entsprechend angehängt.--RedPiranha 00:12, 10. Jun. 2008 (CEST)
Ich habe meine hier gestern getätigte Änderung nun selber in den Artikel eingebracht. -- Rainer Lippert 08:42, 10. Jun. 2008 (CEST)
Achso, die hatte ich nicht bemerkt. Ich hatte die Liste ja schon am Sonntag überarbeitet, da ich da mehr Zeit hatte. --RedPiranha 08:52, 10. Jun. 2008 (CEST)
Ich bin davon ausgegangen, dass du diese Liste hier kopierst, um sie in den Artikel einzufügen. Zudem hast du hier zuvor eine Länderspielanpassung durchgeführt. -- Rainer Lippert 09:04, 10. Jun. 2008 (CEST)

Bozsik

Laut der FIFA-100er-Liste gilt die Regelung bzgl. der Spiele bei Olympischen Spielen bzw. zu deren Qualifikation erst ab 1956[2]. Bei Bozsik hat man das aber wohl schon auf die Spiele von 1952 angewandt. Mit diesen Spielen kommt er auf 101 Spiele.[3] Wie wollen wir da verfahren? --RedPiranha 22:57, 13. Mai 2008 (CEST)

In der Liste hier steht oben ab 1952. Es gibt auch einen eigenen Artikel darüber, hier. Da ist auch von 1952 die Rede. Daran sollten wir uns schon orientieren, und Bozsik nur 96 Länderspiele anrechnen. -- Rainer Lippert 23:12, 13. Mai 2008 (CEST)
Die kenn ich, aber da ist überall die Rede davon, dass die Spiele bis 1952 bei den Olympischen Spielen als A-Länderspiele zählen.--RedPiranha 09:17, 14. Mai 2008 (CEST)
Ja, dann passt es ja? Bozsik hat nur 96, wäre dann ja geklärt. -- Rainer Lippert 16:19, 14. Mai 2008 (CEST)
Nein, mit den Spielen von 52 sind es 101 Spiele. Ich hab mal eine Mail an die IFFHS geschickt um die Diskrepanz zu klären, denn wenn erst die Spiele ab 1956 nicht mehr mitzählen müsste er wie in der RSSSF-Statistik in den 100er Club gehören. Wenn aber schon die 52er Spiele nicht mehr mitzählen, müsste die IFFHS ihren Text und wir den entsprechenden Wikipedia-Eintrag dazu ändern bzw. präzisieren.--RedPiranha 16:56, 14. Mai 2008 (CEST)
Es lautet in der FIFA-Regelung bis 1952 und nicht einschließlich 1952. Ich gehe deswegen davon aus, dass, wie im entsprechenden Wikipedia-Artikel auch erklärt, die Spiele von 1952 nicht angerechnet werden. Du kannst aber gerne mal nachfragen, um da mehr Klarheit zu bekommen. -- Rainer Lippert 17:05, 14. Mai 2008 (CEST)
Laut Aussage von Herrn Pöge (IFFHS) ist ihm nicht bekannt wer dies bearbeitet hat und ob es überhaupt ein Vertreter der FIFA war. Definitiv sei aber, was die IFFHS publiziert hat. Es wäre nicht das erste Mal, dass Zahlen von Autoren, die zuarbeiten, nicht korrekt sind. Ich hab nun auch die FIFA noch mal kontaktiert, denn die RSSSF-Leute beziehen sich ja auch immer wieder auf das Jahr 1952. --RedPiranha 20:00, 14. Mai 2008 (CEST)

Offenbar ist es so, daß die Spiele in den 1950er Jahren noch nicht klar sind, wie sie gewertet werden. Sicher nicht gewertet wird ab den 1960ern. Marcus Cyron in memoriam Heinrich Kwiatkowski 13:13, 28. Mai 2008 (CEST)

Die Daten von Heinz Hermann (Schweiz) scheinen nicht korrekt zu sein:

Platz 52, Heinz Hermann, geb. 1958, Schweiz, Spiele 117, 1978 - 1991, 100. Spiel April 2000 vs. ROM

Viele Grüße Tim (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 195.39.235.14 (DiskussionBeiträge) 15:50, 6. Jun. 2008 (CEST)) -- Rainer Lippert 19:01, 6. Jun. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis, es mus 3.4.90 heißen.--RedPiranha 19:58, 6. Jun. 2008 (CEST)

Laut seinem Artikel hat er 102 Länderspiele. Das kann aber schwerlich stimmen. Jemand mit Ahnung müßte das mal korrigieren. Marcus Cyron 22:45, 14. Nov. 2009 (CET)

Leider gibt es bei rsssf.com keine Zahlen für die Kameruner insgesamt, Milla wird aber in der Liste der Spieler mit mindestens 100 Spielen dort auch nicht gelistet und auch nicht als potentieller Kandidat. Die Webseite des kamerunischen Verbandes ist da auch nicht sehr informativ.--RedPiranha 01:13, 15. Nov. 2009 (CET)
Ich vermute, daß seine Olympiaeinsätze mitgerechnet wurden. Aber die wurden eigentlich in den 80ern schon lange nicht mehr gezählt. Marcus Cyron 01:43, 15. Nov. 2009 (CET)
Er stand bei 3 Spielen der 84er Olympiade auf dem Platz[1], die FIFA zählt diese Spiele aber nicht als ALänderspiele [2], sie stehen aber bei rsssf.com in der Liste der A-Länderspiele Kameruns [3] Zu den 4 Qualifikationsspielen 1983 und 1984 hab ich keine Aufstellungen gefunden. 1987 gab es noch mal 4 Qualifikationsspiele, bei denen sich Kamerun aber nicht für die Spiele in Seoul qualifizieren konnte.--RedPiranha 13:52, 27. Nov. 2009 (CET)
  1. http://de.fifa.com/tournaments/archive/tournament=512/edition=3330/results/index.html
  2. http://de.fifa.com/associations/association=cmr/fixturesresults/gender=m/index.html#
  3. http://www.rsssf.com/tablesk/kam-intres.html

Mohammad ad-Daʿayyaʿ

Wenn die FIFA nur 177 der Spiele anerkennt, sollten auch wir nur diese aufführen. Die FIFA ist doch maßgeblich. Marcus Cyron 20:05, 31. Jan. 2010 (CET)

Als die FIFA im letzten Jahr in ihrer Liste die Zahl seiner Spiele reduziert hat, hab ich bei der FIFA nach dem Grund gefragt. Die Antwort war, dass einige seiner Spiele nicht mehr gezählt werden. Welche das sind, wurde mir aber nicht mitgeteilt. Auch bei anderen Spielern zählt die FIFA teilweise anders, einige Spieler die vorher in der Liste standen sind bei der letzten Aktualisierung rausgeflogen. Ich habe den Eindruck, dass da teilweise bei den Aktualisierungen geschlampt wird und habe schon überlegt je eine Spalte für die FIFA-Daten und die jeweils aktuellen, rsssf.com- bzw. Verbands-Daten anzulegen. Das würde auch die Zahl der Fußnoten reduzieren.--RedPiranha 23:13, 31. Jan. 2010 (CET)
Das fände ich super. Wäre nochmal ein Mehrwert. Marcus Cyron 23:39, 31. Jan. 2010 (CET)
Ich hab die zweite Spalte nun eingebaut, dadurch konnten 50 Fußnoten wegfallen. Als Default-Sortierung habe ich die rsssf- bzw. aktualisierten Daten genommen, da dieser meistens aktueller als die FIFA-Daten sind.--RedPiranha 13:47, 1. Feb. 2010 (CET)
Darfst dir ein Fleißbienchen eintragen :). Marcus Cyron 15:43, 1. Feb. 2010 (CET)

Nazri Nasir

Ich hab vor einigen Wochen mal einen Screenshot von Nasirs Profil bei playerhistory.com gemacht... Da steht etwas von angeblichen 104 Länderspieleinsätzen. Weiß jemand Näheres darüber, also ob es wirklich mehr als 100 Partien waren, in denen er zum Einsatz kam?! ||| Gruß, SK Sturm Fan My Disk. 21:02, 2. Mär. 2010 (CET)

Ich hab zu ihm bisher nur die FIFA- und RSSSF-Daten berücksichtigt. Auf der Webseite des singapurischen Verbandes ist nichts zu finden. Auf playerhistory.com sind zwar 104 Gesamtspiele gelistet, aber woher diese Daten stammen ist mir unklar. --RedPiranha 22:45, 2. Mär. 2010 (CET)

Nationenwertung

Warum werden die DDR-Spieler unter den Deutschen geführt, Russland und Sowjetunion aber getrennt? Marcus Cyron - Wikipedia:Literaturstipendium 23:27, 3. Jul. 2010 (CEST)

Bei den deutschen Spielern wird nur Kirsten als ehemaliger DDR-Spieler mitgezählt, der hat ja auch für den DFB gespielt. Bei den Russen hat nur Onopko mehr als 100 Spiele, der hat aber nur nach dem Zerfall der UdSSR gespielt während Blochin nur vor dem Zerfall der UdSSR gespielt hat. Deshalb kann man sie mE schon trennen, zumal Blochin auch noch Ukrainer ist. Wenn dann müsste man ihn bei der Ukraine mitzählen sobald Andrij Schewtschenko die 100 erreicht.--RedPiranha 23:42, 3. Jul. 2010 (CEST)

Sambische Hunderter

Vor einiger Zeit erschien auf zambianfootball.co.zm ein Bericht von Jerry Muchimba, der laut eigener Aussage mehr oder weniger sämtliche Aufstellungen der sambischen Nationalelf zusammengetragen hat, und jene fünf Spieler vorstellte (Joseph Musonda, Alex Chola, Elijah Tana, Godfrey Chitalu, Efford Chabala), die 100 oder mehr Länderspiele absolvierten. Nicht berücksichtigt wurden dabei Partien im Rahmen der Olympischen Spiele, gegen Regional- und Vereinswahlen, B- und U-Teams oder der kürzlich eingeführte CHAN. Ob das hier verwendbar ist, möchte ich nicht bestimmen, es aber zumindest aus dokumentarischen Gründen hier zurücklassen. --Ureinwohner uff 17:32, 1. Jan. 2013 (CET)

Letzter Neuzugang

Könnte man an irgend einer Stelle nicht darauf hinweisen, wer der bzw. die letzten Neuzugänge zur Liste sind? Ich weiß, daß die Liste sortierbar ist, aber das dauert dann doch immer etwas länger als ein einfacher, schneller Blick. Am besten dort, wo auch das Datum des aktuellen Standes steht. Marcus Cyron Reden 22:02, 26. Mär. 2013 (CET)

Ich hab das jetzt unter "Erklärung" bei "100. Spiel" eingefügt. Das ist der mir bekannte letzte 100er. Leider ist die FIFA mit ihrer Liste noch auf dem Stand vom 10. Dezember 2012 und die rsssf-Liste ist noch auf dem Stand vom 2. November 2012 (aber ohne Spiele ab dem 29. Februar 2012), so dass ich die Daten alle mühsam recherchieren muss und meine eigene Statistik führe. Für viele Freundschaftsspiele grade im asiatischen und afrikanischen Raum gibt es aber kaum Aufstellungen. Für die europäischen Spieler gibt es nun noch http://eu-football.info/_players.php aber da werden auch Spiele bei den olympischen Spielen mitgezählt. --RedPiranha (Diskussion) 11:14, 28. Mär. 2013 (CET)
Was kümmert mich die FIFA, wenn ich dich habe?! ;) Marcus Cyron Reden 12:53, 28. Mär. 2013 (CET)

Formulierung nicht eindeutig

Folgende Spieler, die mindestens 100 Spiele bestritten haben, erreichten ein WM-Finale:
Dieser Satz fiel mir auf, weil Beckenbauer nicht genannt wird. Direkt darunter bei den EM-Finals wird er genannt. Das irritiert, auch wenn man das dann schon nachvollziehen kann - bei seinem letzten WM-Finale hatte Beckenbauer anscheinend noch keine 100 Spiele. Wie kann man jetzt diese Sätze einfach und eindeutig formulieren?

  • Folgende Spieler erreichten ein Finale, nachdem sie mindestens 100 Spiele bestritten hatten
  • Folgende Spieler, die mindestens 100 Spiele bestritten hatten, erreichten ein Finale
  • Folgende Spieler mit mindestens 100 Spielen erreichten ein Finale

Noch bessere Vorschläge? --84.164.113.236 20:00, 26. Mai 2013 (CEST)

Du hast es dann ja doch verstanden und der Satz steht nun schon längere Zeit da so drin, ohne dass jemand damit Probleme hatten.--RedPiranha (Diskussion) 09:15, 28. Mai 2013 (CEST)

Fehler

Zwei Fehler sind mir aufgefallen: Lahms 100. Spiel war nicht am 4.9., sondern am 6.9. Und wenn ich die Spalte des Datums des 100. Spiels sortiere, wird der Eintrag von Abdul Rahem Jumaa Anber Al-Jubaibi, eigentlich 2004, irgendwo im Jahr 2007 einsortiert. 213.54.154.75 17:10, 7. Sep. 2013 (CEST)

Danke, ist korrigiert. --RedPiranha (Diskussion) 17:22, 7. Sep. 2013 (CEST)

In der Tabelle im Abschnitt Liste_der_Fußballspieler_mit_mindestens_100_Länderspielen#Hunderterclub wird das Achtelfinale vom 18.06.2002 als 100. Spiel genannt, im Abschnitt Liste_der_Fußballspieler_mit_mindestens_100_Länderspielen#Besondere_Jubil.C3.A4umsspiele das Spiel um Platz 3 (29.06.2002). In den Anmerkungen ist gesagt, dass die FIFA bis 2013 noch 123 statt 120 Caps für ihn gezählt hat, zwischen Achtelfinale und Endspiel hat er auch noch zweimal gespielt. Das sollte vereinheitlicht werden. 77.182.254.37 13:04, 3. Jun. 2014 (CEST)

Tabellenkopf

Da die Liste ja im Wesentlichen auf die Zahl der LS abstellt, sollte da nicht deren Zahl unmittelbar hinter dem Spielernahmen folgen, anstatt an x-ter Stelle? Für jemanden der hier nur gelegentlich nach Infos sucht ist die jetzige Tabelle dahingehen ziemlich unübersichtlich und der entscheidende Fakt - die Zahl der LS - erst auf den zweiten Blick erkennbar! --Ranofuchs (Diskussion) 09:59, 21. Jun. 2016 (CEST)

Die Zahl der Spiele wird ja farblich hervorgehoben. Ich denke das reicht aus um dies zu erkennen.--RedPiranha (Diskussion) 10:41, 21. Jun. 2016 (CEST)

Erklärung für Dörners 105 Länderspiele in der gesamtdeutschen Rekordliste

"Der Deutsche Fußball-Bund führt in seiner Statistik der Rekordspieler weitere Olympiaauswahlspiele der DDR-Fußballer auf, die bis zu seiner Auflösung nicht einmal vom Deutschen Fußball-Verband als A-Länderspiele gezählt wurden. Deshalb sind beispielsweise sowohl für Hans-Jürgen Dörner als auch für Joachim Streich 105 Einsätze in den Auswahlmannschaften der DDR auf der DFB-Homepage notiert."

Das scheint am Beispiel Dörners folgendermaßen zustande zu kommen: Es werden 100 A-Länderspiele gezählt, darunter auch jene vier Matches 1975/76 in der Olympiaqualifikation (2 x TCH) bzw. beim Endrundenturnier (URS, POL), die nach FIFA-Kriterien nicht mehr für ihn als A-Länderspiele gelten. Hinzu kommen nach dieser Form der DFB-Zählung alle fünf Endrundenspiele des Olympischen Fußballturniers 1976, also jene zwei Partien (URS, POL), die zu DDR-Zeiten als A-Länderspiele gewertet worden sind und somit beim DFB in den 105 Einsätzen doppelt enthalten sind, aber auch die drei Matches gegen Nationen (BRA, ESP, FRA), die schon damals nicht als A-Länderspiele galten, weil die dortigen Verbände aufgrund der damaligen Teilnahmebedingungen für Olympia nicht ihre stärkste Auswahl schicken konnten. Das bringt ihn in der gesamtdeutschen Rekordliste unter anderem vor Mertesacker und Beckenbauer. Ein Fakt, der in dieser Form in den meisten (Fach-)Medien noch nie so kommuniziert wurde. Aber inzwischen scheinen das einige [https://www.deutschlandtrikot.de/rekordnationalspieler (Online-)Medien] so zu von der DFB-Webseite übernehmen, ohne das sie den zugrunde liegenden Rechenfehler zu erkennen scheinen. Analog kann das auch für Joachim Streich, Jürgen Croy - dessen retrospektive Karrierezusammenfassungen oft das fehlende 100. Länderspiel thematisieren, der ab hier mit 102 Partien geführt wird - Konrad Weise & Co. nachrecherchiert werden. --MatthiasTheSoccerFan (Diskussion) 14:54, 23. Mai 2017 (CEST)

Layout Sortierbarkeit Tabelle

Hallo RedPiranha und ihr anderen Autoren: Ich schlage vor, in der Rangspalte die Zellen zu verbinden. Dann steht bei einer Sortierung der Tabelle nach Wahl auch immer ein Rang vorn in der Spalte drin:

Rang Spieler Jahrgang Land Verband Position 100. Spiel Gegner Spiele
(FIFA)
Spiele
(RSSSF)
von bis
27 Yunis Mahmud 1983 Irak Irak AFC Angriff 15.11.2011 Jordanien 142 148 2002 2016
Paulo da Silva 1980 Paraguay Paraguay CONMEBOL Abwehr 29.02.2012 Panama 148[1] 148 2000 2017
Anders Svensson 1976 Schweden Schweden UEFA Mittelfeld 09.09.2009 Malta 143[2] 148 1999 2013
30 Maynor Figueroa 1983 Honduras Honduras CONCACAF Mittelfeld 16.11.2013 Brasilien 143[3] 147[4] 2003 2017
Gabriel Gómez 1984 Panama Panama CONCACAF Mittelfeld 03.06.2014 Brasilien 142[5][6] 147[7] 2003 2018
32 Robbie Keane 1980 Irland Irland UEFA Angriff 11.08.2010 Argentinien 143[8] 146 1998 2016
Rafael Márquez 1979 Mexiko Mexiko CONCACAF Abwehr 29.03.2011 Venezuela[9] 146[10] 145[11][12] 1997 2018
Pável Pardo 1976 Mexiko Mexiko CONCACAF Mittelfeld 27.06.2004 Dominikanische Republik 146[13] 146[14] 1996 2009
Gerardo Torrado 1979 Mexiko Mexiko CONCACAF Mittelfeld 12.08.2009 USA 143[15] 146 1999 2013

beste Grüße, --W like wiki (Diskussion) 03:00, 22. Jun. 2018 (CEST)

Kann ich machen, aber erst nach der WM, denn derzeit ändert sich die Rangliste ja täglich und ist es mehr Aufwand.--RedPiranha (Diskussion) 13:12, 22. Jun. 2018 (CEST)
Alles klar! --W like wiki (Diskussion) 14:13, 22. Jun. 2018 (CEST)
So, erledigt.--RedPiranha (Diskussion) 20:08, 18. Jul. 2018 (CEST)

Wenn man schon Sonder-Klubs für 100 Siege und 100 Niederlagen schafft …

…, dann doch erst recht einen solchen für (mindestens) 100-mal Spielführer! Ein Mitglied dafür hätte ich auf Anhieb, und das auch noch mit einer sensationellen Quote: Hugo, der Sieger, trug in bis heute 112 seiner 136 Matches beim Anpfiff die Binde, was >83% entspricht.
Also übernehmen Sie, Red Piranha! --Wwwurm Paroles, paroles 00:01, 17. Nov. 2021 (CET)

Das hab ich ja komplett übersehen. Aber bei den Spielführern ist die Quellenlage auch dürftig. Von daher lass ich da erst mal die Finger von.--RedPiranha (Diskussion) 10:56, 26. Sep. 2022 (CEST)
  1. In der Liste vom 30. April 2015 wurde er nicht gelistet.
  2. In einer Meldung am 11. September 2013 zu seinem Rekord vor den letzten vier Spielen nennt die FIFA schon 144 Spiele.
  3. Die FIFA berücksichtigt nicht die Spiele gegen Guadeloupe am 17. Juni 2007 beim CONCACAF Cup und gegen Franz. Guyana am 26. und 30. März 2015.
  4. Der Spieler wurde erstmals in der RSSSF-Liste vom 12. Juni 2014 aufgeführt, obwohl er bereits am 16. November 2013 sein 100. Länderspiel bestritten hatte.
  5. Profil zur WM 2018 von Gabriel Gómez
  6. Die FIFA zählt die Spiele am 5. Juli 2009 beim CONCACAF Gold Cup 2009 und am 7. Juni 2011 beim CONCACAF Gold Cup 2011 gegen Guadeloupe sowie die Spiele am 11. Juli 2013 beim CONCACAF Gold Cup 2013 und 15. Juli 2017 beim CONCACAF Gold Cup 2017 gegen Martinique nicht mit.
  7. Inkl. des Spiels gegen Nordirland am 29. Mai 2018
  8. Die FIFA berücksichtigt nicht das Spiel gegen Gibraltar am 11. Oktober 2014.
  9. Der Mexikanische Verband hat sein 100. Länderspiel für das Spiel am 26. März 2011 gegen Paraguay angekündigt, da er das Spiel gegen Hongkong am 16. Februar 1999 mitzählt. (Rafael Márquez, 100 Partidos con la Selección Mayor (Memento des Originals vom 15. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.femexfut.org.mx)
  10. fifa.com: Profil Rafael Marquez zur WM 2018
  11. Der mexikanische Verband zählt zwei Spiele mehr (zusätzlich 16. Februar 1999 gegen Hongkong und 30. Oktober 2013 gegen die finnische Ligamannschaft, beide werden von der FIFA nicht gelistet.)
  12. Inkl. der Spiele am gegen Schottland am 2., Dänemark am 9. und Deutschland am 17. Juni 2018
  13. Die FIFA berücksichtigt nicht das Spiel beim Gold Cup am 21. Juni 2007 gegen Guadeloupe, dennoch werden seit dem 19. April 2018 146 Spiele gelistet, zuvor nur 145.
  14. Der mexikanische Verband zählt 148 Spiele, (zusätzlich 16. Februar 1999 gegen Hongkong, 19. Januar 2000 gegen Rumänien, beide werden von der FIFA nicht gelistet.) femexfut.org.mx (Memento des Originals vom 15. Oktober 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.femexfut.org.mx
  15. Die FIFA berücksichtigt nicht die Spiele beim CONCACAF Gold Cup 2007 am 21. Juni 2007 und beim CONCACAF Gold Cup 2009 am 12. Juli 2009 gegen Guadeloupe.