Benutzer Diskussion:J. Patrick Fischer/Archiv 3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lieber J. Patrick, falls Du Lust auf eine nervige Disk hast (tut sich ja bei den Flaggenlisten nichts mehr), schau doch mal hier und hier vorbei! Vielen Dank, alles Gute noch zum Neuen Jahr, --Ingochina (Diskussion) 01:05, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Auweh! --JPF just another user 19:10, 8. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo, Patrick. Ich habe noch eine bessere Version des Pataca gefunden und auf Commons hochgeladen. Irgendwie sieht das Foto im Artikel aber reichlich komisch aus (Format)? Liegt das nur an meinem Browser (Firefox) oder muss man sonst noch was ändern? Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 19:30, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Gib mal als URL de.wikipedia.org/wiki/Pataca_(Portugiesisch-Timor)?action=purge ein. Dann wird es richtig angezeigt. Schönen Abend! --JPF just another user 19:36, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hat funktioniert. Danke! --Horst Gräbner (Diskussion) 19:41, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna? ;) Gruß, --Vexillum (Diskussion) 23:21, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

;-) --JPF just another user 10:41, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Deutsch beschriftete Karten[Quelltext bearbeiten]

...sind ja auch in Südostasien beliebt ;) [1] --MF-W 16:24, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Gell, ich habe mich schon darüber amüsiert, da gibt es noch weitere Beispiele... z. B. [2] --JPF just another user 16:35, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ah! Die PST auch! [3] --JPF just another user 22:00, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo, siehe dortige Diskussionsseite. Danke! – Simplicius Hi… ho… Diderot! 20:36, 29. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Gucke ich. Habe ich ja auf meiner Beobachtungsliste. ;-) Danke! --JPF just another user 20:42, 29. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hi JPF, schau mal hier vorbei. Grüße Lencer (Diskussion) 20:27, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke schön! Bin schon am einbinden! :-D --JPF just another user 20:28, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Schau mal bitte nochmal in die KW. Grüße Lencer (Diskussion) 12:55, 13. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Inselgrößen[Quelltext bearbeiten]

Hallo JPF, ich versuche gerade korrekte Werte für die Größe und die Einwohnerzahl der Lease-Inseln zu ermitteln. Das ist mir zumindest bei den EWZ gelungen, da es diese (wohl doch) verläßliche Quelle gibt. Ich finde allerdings keine Quelle für die Inselgrößen und hab deshalb schon den mutigen versuch gemacht, die Größen selbst zu ermitteln. Hast Du eine Quelle dafür oder kannst Du mir bei der Suche behilflich sein. Die Quelle wäre dann sicher auch für viele andere der nicht gerade wenigen indonesischen Inseln hilfreich. Grüße Lencer (Diskussion) 20:40, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Lencer! Leider kann ich Dir nicht groß helfen. Meine beste Quelle für die EWZ hast Du ja schon. Bei den indonesischen Inslen,Distrikten usw. handelt es sich bei mir ehe um Spin offs meiner Arbeit zu Osttimor, also wenn eine Verlinkung zu einem Osttimorartikel gibt, befasse ich mich mit dem indonesischen Lemma und google dann nach Hinweisen. Vielleicht fragst Du mal bei der Wikipedia-Botschaft der Indonesier nach? Vielleicht haben die eine Idee. Schönen Gruß, --JPF just another user 20:52, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Schade, aber ich habs mal dort versucht. Grüße Lencer (Diskussion) 21:11, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

für die zusammenführung der artikel nach der diskussion! grüße --Fröhlicher Türke (Diskussion) 18:24, 18. Feb. 2013 (CET) --Fröhlicher Türke (Diskussion) 18:24, 18. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Generalmobilmachung[Quelltext bearbeiten]

Jetzt ist eine Kriegsmarine amtlich: Der Schweizer Flugzeugträger "Wilhelm Tell" sticht in See!. ;) Keep hope alive, es kommen auch wieder weniger stressige Wikipedia-Zeiten. Gruß, --Vexillum (Diskussion) 08:06, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Der ist aber nicht beflaggt... ^^° Na, aber immerhin das Begleitschiff dahinter. --JPF just another user 11:57, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich bin gerade auf diese Quelle gestoßen, die eignet sich zur Ergänzung von Fahnenmast, oder? --Atamari (Diskussion) 14:54, 22. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hmm, ist das sehr interessant? Wenn es klare Verbote für Fahnenmasten gäbe, dann ja, aber da sehe ich höchstens in Thüringen Probleme. Vielleicht als Weblink? --JPF just another user 19:35, 22. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Aktuell hast du mit Benutzer Diskussion:ッ in Flagge der Vatikanstadt zu tun. Benutzer:111Alleskönner ist dir von anderen Aktionen beim Thema Flaggen bekannt. Nun - so viele Leute interessieren sich ja nicht für dein mehr oder weniger Spezialthema. Findest du es da nicht sehr auffällig, das zwei Benutzer vorbeikommen, und auf ähnliche Art versuchen Edits durchzusetzen. Beispielsweise die Sichtweise, das sie die Mehrheit repräsentieren obwohl sie alleine sind etc.

Nun, ich bin überzeugt, das ッ eine Sockenpuppe von Alleskönner ist. Der Grund war offensichtlich, um in einem MB eine Stimme mehr zu bekommen (Sochenpuppen an sich sind nicht regelwiedrig - der Einsatz als Stimmvieh hingegen schon). Ich konfrontiere ッ aktuell in Benutzer Diskussion:ッ#Wikipedia:Checkuser mit der Vermutung - du kannst dich gerne auch dort äussern.

Ansonsten sind die Übereinstimmungen mit den Themen von den beiden Benutzern hoch. Die "intressen" von ッ sind praitische ein 100%ige Untermenge von Alleskönner. -- 84.59.74.145 23:57, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Nach der VM Meldung habe ich für den Artikel eine virtuelle Sperre ausgesprochen. Ich möchte dich sehr herzlich bitten, dies zu berücksichtigen. Hier der Text der VM:

Versuchen wir es mit der virtuellen Sperre. Der Artikel ist jetzt gesperrt. Bevor hier weiter editiert wird, bitte einen Konsens auf der Diskussionsseite herstellen. Eine Fortführung des Edit-Wars fürt zu einer Benutzersperre. Dies werde ich auch beiden Beteiligten auf die Diskussionsseite kopieren. VG --Itti 08:45, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke. Ich habe jetzt nur noch eine Ergänzung eingefügt, die auch im Sinne der zweiten Meinung sein dürfte. --JPF just another user 09:34, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Der Satz Vorsitzender ist . ist unvollendet, kannst du den bitte ergänzen oder löschen ? -- A1000 (Diskussion) 11:33, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Da wir mal einen kleinen Disput hatten wegen der Verlinkung des WikiProjekts aus dem Artikel, könnte dich das interessieren. Steak 13:00, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke. --JPF just another user 18:29, 13. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Barat-Daya-Inseln[Quelltext bearbeiten]

Das ist ja erstaunlich: ich bin eben auf dieses Thema gestoßen und wolte einen Artikel zu diesem Thema erstellen. Schön, dass Du mir zuvorgekommen bist! Was mir zusätzlich unklar war: wo sind die Grenzen der "Kleinen Sundainseln". Aber du schreibst, dass diese Inseln noch dazugehören.

Zu einem benachbarten Gebiet: Was mir noch nicht klar ist: Gehören zu den "Großen Sundainseln" auch die dazwischenliegenden kleinen Inseln? In der Literatur zählen nur die großen 4 oder 5 Inseln zu den "Großen Sundainseln". Weißt Du da mehr? Fallen die kleinen Inseln, zB Riau-Inseln, einfach da raus? LichtStrahlen (Diskussion) 22:25, 17. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo! Ich habe mich am englischen Artikel orientiert (und dann eine solche Frage sicherheitshalber im Portal:Insel hinterlassen), da ich selbst keine konkrete Grenzen fand. Geht man vom politischen aus, gehören die südlichsten Inseln von Maluku nicht zu den Kleinen Sundainseln. Allerdings hängen sie doch geographisch eng durch den Bandabogen an den Kleinen Sundainseln. Ich hoffe, die Experten können da Klarheit schaffen. Ähnlich ist es mit den Großen Sundainseln. Eine Inselgruppe hat keine Löcher, weswegen die kleinen Inseln dazwischen eigentlich dazugehören müssten, außer es wäre nur ein Name für die big four. Eher ungenau. Bis zu einer Klärung durch das Portal:Insel habe ich mir gesagt, "sei mutig", getreu dem Wikipedia-Motto. Übrigens habe ich auch keine 100%ige Sicherheit wie weit die Barat Daya gehen. Von meinem Atlas her eigentlich bis Manuk, aber auch hier fehlt die totale Sicherheit. --JPF just another user 05:45, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich hab mir mal vorgemerkt, dass ich der Inselgruppe auch noch ne Detailkarte spendiere, auf der auch die vielen kleinen Inseln verzeichnet sein werden. Grüße Lencer (Diskussion) 08:05, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Herzlichen Dank! Ich habe mir Artikel zu jedem "Felsen" mit Namen vorgenommen. Ich hoffe nur, die Unsicherheit der Zuordnung der Inseln zu den Inselgruppen klärt sich noch auf. ;-) --JPF just another user 09:43, 18. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hi JPF, ich stelle grad fest, das nach diesen Karten auch Leti, Sermata, Babar und umliegende Inseln zu den Barat-Daya-Inseln gezählt werden. Kisar könnte auch noch dazugehören. Was meinst Du? Grüße Lencer (Diskussion) 20:24, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Kann nur sagen, dass mein großer Weltatlas von Millenium House (2009) die Beschriftung "Barat Daya" nördlich der Inselkette mit Wetar verläuft. Leti und so weiter gehört nach dieser Beschriftung ganz klar nicht dazu. Gemeinsame Bezeichnung im Atlas ist nur "Maluku", die indonesische Provinz. --JPF just another user 21:50, 21. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

hallo, habe gerade Nationalpark Nino Konis Santana als Lesenswert ausgewertet. herzlichen glückwunsch. --Jbergner (Diskussion) 19:31, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke schön! --JPF just another user 21:07, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Lieber Jan Patrick, herzlichen Dank für Deine Nachkorrektur meiner verbliebenen Mängel im Artikel "Karl Engel (Pianist)", die ich wegen der Mängel meines Systems nicht selbst beheben konnte. Soll natürlich nur eine Ausnahme sein; will versuchen, mein System nächstens auf moderneren Stand zu bringen. Grüße! --Wilhelmus Legrant (Diskussion) 21:56, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo J. Patrick Fischer, deine Aktion hab ich rückgängig gemacht. Dass die Stadt eindeutig die Hauptbedeutung trägt (vgl. WP:BKL), ist nicht gezeigt. Grüße von Jón ... 21:46, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Maros ist der Namensgeber vom Regierungsbezirk, aber wenn Du wegen den Namensträgern meinst, das geht nicht, ok. --JPF just another user 21:47, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich denke, die normale BKL wird besser sein, "Maros" an sich ist wohl ein recht seltener Suchbegriff. Google wirft auch nicht als erstes die Stadt aus, sondern ganz was anderes. Grüße von Jón ... 21:51, 12. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Inselbild der Woche[Quelltext bearbeiten]

Hallo Patrick, ich bin auf der Suche nach einer Urlaubsvertretung für die Einstellung eines neuen "Inselbilds der Woche" im Portal:Inseln, da ich nicht weiß, ob ich am Urlaubsziel ins Internet komme. Könntest Du das bitte übernehmen?

  • Datum: 5. August 2013
  • an der Reihe wäre: Atlantischer Ozean einschl. Nebenmeere
  • gern Deine eigene Wahl (die Insel bzw. Inselgruppe muß einen Artikel haben, sollte noch nicht dran gewesen sein und das Bild sollte eine Auflösung von mind. 640*400 Pixel haben)
  • ansonsten schlage ich das Rocas-Atoll mit ISS-Fotografie vor.

Schönen Gruß,--Ratzer (Diskussion) 13:41, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tut mir leid, da müsste ich mir das erst in Ruuhe anscheuen und ich habe mit dem Vandalismus gegen das Indonesienprojekt genug zu tun. Es wäre besser, wenn Du jemand finden könntest, der zur Zeit zufverässig daran denkt. Aber danke für Dein Vertrauen. --JPF just another user 14:15, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Moin J. Patrick Fischer,

mit Abschluss der Sperrprüfung möchte ich dich auf diese Auflage hinweisen, in deren Zusammenhang ich dich bitten, auf weitere Editwars/Verschiebeaktionen rund um das Thema Indonesische Namenskonventionen zu verzichten. Ansonsten sind Benutzersperren das Mittel der Wahl. Gruß -- Love always, Hephaion Pong! 18:14, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Unnötige Ansprache. Ich habe bewußt seit gestern Abend nichts mehr in dieser Hinsicht unternommen. Vgl. [4] ;-) --JPF just another user 18:18, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Naja, das gilt für die Zukunft, bis der ominöse Konsens gefunden wurde, von dem hier manche sprechen. ;) -- Love always, Hephaion Pong! 18:34, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich rühre da keinen Finger vorher, das ist schon mein Plan. :-D --JPF just another user 19:00, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Seegrenze zwischen Osttimor und Indonesien[Quelltext bearbeiten]

Soweit ich das Überblicke, werden die Aspekte dieses Artikels in keinem Artikel angeschnitten. Vielleicht magst du das bei Gelegenheit wo einbauen, wenn dein Disput mit mir das zeitlich erlaubt ;-) Grüße. Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 22:47, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deinen Hinweis. Eventuell schreibe ich heute mal die drei Diskussionspunkte im Lauf des Tages sauber auf. Vielleicht finden wir dann eine Lösung. Gruß, --JPF just another user 05:49, 1. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

en:Ira Lalaro war vor ein paar Tagen in EN auf der Hauptseite als DYK-Artikel. Vielleicht findest du da etwas, was du für den hiesigen Artikel noch verwenden kannst. Grüße. Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 23:31, 8. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank. Hast Du mal wieder einen Blick auf die Diskussion im Portal:Indonesien geworfen? Schönen Gruß, --JPF just another user 09:48, 9. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Schade, dass du das Projekt für dich als beendet erklärt hast. Überdenke diese Entscheidung doch bitte noch einmal. Das mangelnde Interesse an der Diskussion würde ich - im Gegenteil - erstmal positiv werten: insofern, dass die erarbeiteten Grundlagen durchaus für die meisten hier akzeptabel sind! Wir kennen ja jetzt die Befindlichkeiten der verschiedenen Seiten. Vielleicht kann man ja mit einer etwas modifizierten Form der Lemmagebung den Großteil des geplanten Projekts dennoch umsetzen? Konkret: Verzicht auf die Übersetzung der Himmelsrichtungen (das schien mir am stärksten anzuecken), "Pulau" wo nötig (z.B. bei den Schildkröten-Inseln oder wie die hießen...), Verwendung ausschließlich durch Literatur belegter Namen. Und schon dürfte das Vorgehen weitgehende Zustimmung finden, denke ich. Viele Grüße --Plantek (Diskussion) 13:53, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Also wenn ich das richtig gesehen habe, hast du den festgefahrenen Konflikt nicht über das Schiedsgericht zu lösen versucht oder? Das ist aber die eine Instanz, an die sich auch ein Matthiasb halten muss und wo die Admins bei Verstößen gegen deren Urteil quasi sperren müssen. Fände es schade, wenn du ihm so einfach nachgibst. Er ist zwar ein fleißiger Benutzer, hat aber einige Male zu oft seinen Kopf durchgesetzt. --Bomzibar (Diskussion) 15:53, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
<quetsch> - nö, ist inhaltlich und deswegen nicht Gegenstand eines SG-Verfahrens. Höchstens die Form des Umgangs mit dieser Sache. --Hubertl (Diskussion) 09:30, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
lb JPF, ich verstehe deinen Unmut gut. Und wundere mich nicht, dass immer mehr Leute dem Projekt mit steigender Frustration gegenüberstehen. Stell dir einen Neuling vor, der gerne - wie ja auch eingeladen wird - mitmachen möchte. Wir verlieren täglich um ein Vielfaches an potentiellen neuen Freiwilligen als wir gewinnen. Dazu kommt noch, dass wir laufend gestandene Mitarbeiter verlieren, ausgelöst durch Prinzipienreiterei, Geschäftsordnungstricks und Rechthaberei. Man muss sich nur die Löschdiskussionen anschauen und die VMs. Dann weiß man genau wer die Sargnägel dieses Projekts sind. Ich werde darüber auf der WikiCon referieren, vielleicht kannst du dir für dieses Wochenende freinehmen. --Hubertl (Diskussion) 16:02, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Patrick, du musst dich besser vernetzen, wenn du diese von jeder Kenntnis ungetrübten Trollereien unterbinden willst. Und sie zu unterbinden ist nötig, jeden Tag. --Atomiccocktail (Diskussion) 17:28, 9. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Gegenmeinung zu AC: Respekt für JPFs Entscheidung, an der Stelle aufzuhören. Zum Vergleich: Ich hatte das Mobbing auf Wikiversity ebenfalls zum Anlaß genommen, mich aus dem Projekt vollständig zu verabschieden. Der Relaunch der Wikiversity fiel daraufhin eben aus, sie dümpelt seither vor sich hin wie zuvor, und ich habe Zeit und Kraft für anderes. Das Leben ist zu kurz für solche Kämpfe mit solchen Widersachern. Bezogen auf Indonesien: Wenn die Community keinen Weg findet, so etwas zu unterbinden (in dem Fall waren mehrere Instanzen eingeschaltet, die sich um inhaltliche und um Benutzerkonflikte kümmern sollen), wird Wikipedia eben an so einer Stelle nicht weiter zu verbessern sein. Been there, seen that.--Aschmidt (Diskussion) 01:15, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ach, wenn man auf das Einhalten lange geltender Namenskonventionen drängt, ist man ein Troll? Danke, sehr aufschlußreich. Die versammelten PAs von Hubertl und Atomiccocktail übrigens auch. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 08:56, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Erstmal danke an alle für die Resonanz.

@Plantek: Tatsächlich sind die Himmelsrichtungen für mich das geringste Problem. Es wäre kein Grund, meine Arbeit einzustellen, wenn ich mich in diesem Punkt nicht durchsetzen würde. Allerdings klärt sich bei einer Belassung nicht, wie mit Ortsnamen umzugehen ist, von denen es etablierte deutsche Namen gibt, z.B. Südsumatra/Sumatera Selatan. Die Namenskonventionen führen ja nicht nur in Indonesien zu seltsamen Auswüchsen. Buxoro/Buchara ist so einer, bei dem WP-Regeln gegen Sprachgebrauch geht. Daher war mein Vorschlag, geminsam eine Reform der NK durchzuführen. Die Fragen mit "Pulau" und "Kecamaten" sind wiederum gravierender für die Bearbeitung des Themas Indonesien. Letztenendes würde eine Einigung über die Streitpunkte aber auch erstmal nicht das Feuer zurückbringen, dass ich zu Beginn des Projekts hatte. Ich will aber nicht ausschließen, dass es mich irgendwann doch wieder juckt. Zur Zeit bin ioch aber eher skeptisch.

@Bomzibar: Hubertl hat Recht. Es geht hier um ein Sachthema. Ich habe das Schiedsgericht bisher als Institution verstanden, die bei formellen Konflikten vermitteln soll.

@Hubertl: Meine Intension zum Kurierartikel war tatsächlich, die grundlegenden Probleme in der de-WP anzusprechen. Fehlende Planungssicherheit, fehlende Reformmöglichkeiten, fehlende Entscheidungshilfen und vor allem fehlende Unterstützung bei beginnenden Konflikten. Ich glaube, viel Ärger und Frust hätte verhindert werden können, wenn Dritte frühzeitig eingegriffen hätten und die Diskussion begonnen wäre, BEVOR die vielfachen Re-Edits kamen. Ganz zu schweigen davon, dass ich bereits vor Beginn der praktischen Arbeit ALLE Ideen zur Diskussion gestellt habe und überall darauf hingewiesen habe. Persönlichkeiten mit einem eigenen Charakter werden immer in der Wikipedia sein. Wir müssen diese aber nicht kaltstellen, wir müssen Wege finden, beginnende Konflikte frühzeitig zu stoppen und vor allem auch (jetzt nicht in diesem Fall) Dauer-Diskussionen bzw. eingeschlafene Diskussionen irgendwann zu ein Ergebnis zu führen. Niemand trägt die Verantwortung, keiner kann abschließen, es fehlt der Chefredakteur, der bei einem Lexikon das Urteil fällt und den Weg festlegt. Demokratie schön und gut, aber wenn man sich die vielen eingeschlafenen Meinungsbilder anschaut, weiß man, dass Reformen nicht so einfach durchführbar sind. Lösungen? Vielleicht eine Gruppe von Autoren, die auftretende Probleme prüfen und Entscheidungen treffen? Eine repräsentative Demokratie für die Wikipedia?

@AC: Stimmt schon. Vernetzungen brauchen halt Zeit und Arbeit. Mir wäre es lieber, wenn Probleme sich sachlich lösen ließen. Bin halt ein Romantiker.

@ASchmidt: C'est ça.

@Matthiasb: Ich halte Dich nicht für einen Troll. Ich habe in diesem Fall nur ein Problem mit Deiner Diskussionskultur. Und vor allem mit der Wikipedia, die keine Möglichkeiten bietet Konflikte rechtzeitig zu bremsen. Krönung war ja, nachdem ein erstes Einschreiten von den Admins abgelehnet wurde, dass mir wegen des danach entstehenden Editwars auch eine Sperre angedroht wurde. ^^ --JPF just another user 12:52, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tja, bei deiner Analyse fehlt übrigens meine sogar mehrfach gemachte Zusicherung, bei der Überwindung der Mehr- und Nacharbeit tatkräftig mitzuwirken und dabei sogar die Hauptlast zu tragen. Abgesehen davon, daß es zu keiner Zeit darum gegangen ist, das Projekt zu torpedieren. Eher darum, auf glatter Fahrbahn dem beim Anfahren ins Schlingern geratenen Projekt einen Schubs in die richtige Richtung zu geben. Üblicherweise winkt man den Passanten, die in einer solchen Situation den Wagen durch Schieben flottmachen, freundlich zu und sagt auch Danke, statt auszusteigen, den Wagen stehen zu lassen und mit Beschimpfungen davon zu laufen. :-( So ist es. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 19:27, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Dein Angebot bestand darin, Deine Ansicht umzusetzen und kam erst nach Deinen Edits, die Du ohne Ankündigung und ohne Diskussion durchgeführt hast. Ich unterstelle Dir keine böse Absicht, aber gerade bei Alor führten die Edits, weil Dir der Gesamtüberblick fehlte zu einigen Chaos. Auch waren da Änderungen mit dabei, die sich nicht mit der NK erklären lassen, jedenfalls soweit ich es sehe. Sicher wolltest Du das Projekt nicht torpedieren, aber ich hatte die Wahl, Dich zum dritten Mal um eine Weiterführung der Diskussion zu bitten oder eben Schluß zu machen.

Ich kann ohnehin nicht nachvollziehen, dass Du mit dieser Editiererei begonnen hast und auch nach mehrfacher Bitte diese ZUNÄCHST nicht weiterzuführen, erst dann aufgehört hast, als Du eine 12-Stunden-Sperre aufgebrummt bekommen hast. Du wußtest, wo Du mich findest, Im Portal:Indonesien war alles aufgeführt und Du hast dort bereits gesehen, dass ich auf sachliche Hinweise eingehe. Mit dem Willen alleine, das Regelwerk der Wikipedia zu befolgen, kann man sowas nicht mehr erklären. Das war kein Schubs, das war eine volle Breitseite. Bitte erwarte jetzt also nicht auch noch ein Danke dafür.

Und wie gesagt, wenn auf sachliche Diskussionsangebote nur tröpchenweise Antworten kommen, die noch dazu auf keiner Weise auf die angesprochenen Probleme eingehen, sondern starr die bekannte Position wiedergeben, fehlt jede Grundlage zur Diskussion. --JPF just another user 19:48, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Du hast mir immer noch nicht erklären können, warum jemand die Einhaltung von bestehenden Namenskonventionen diskutieren muß. Das ist schon der Status quo, und die von dir angelegten Artikel waren unter Verstoß gegen die NK lemmatisiert, wahrscheinlich, weil dir nicht bewußt war, daß WP:NK#Anderssprachige Gebiete sich nicht nur auf kriegsbedingt ehemalige deutschsprachige Gebiete bezieht, sondern weltweit gilt. Und mit Verlaub, ich habe wirklich kein großes Bedürfnis, für jeden der 193 Staaten weltweit diese längst ausdiskutierten und selbst in Details leider nur noch per MB änderbaren NK in jedem Länderportal erneut durchzudiskutieren. Wenn du dasselbe zwei Dutzend mal durchdiskutiert hast, und immer wieder dasselbe Ergebnis herauskommt, sagst du beim 25. Mal "das ist so, basta". Es war eigentlich schon eine Ungezogenheit, mich trotz meiner Hinweise auf die NKen zu revertieren und dann sogar auf VM zu melden, war die nächste, völlig unnötige Eskalationsstufe. Die Zwölfstundensperre hat mich übrigens nicht gestoppt, sondern die Hoffnung, daß die Diskussion geordnet und konstruktiv verläuft. Aber wie auch M.ottenbruch feststellte, es ist schwer, zu einem Diskussionsergebnis zu kommen, wenn du auf keines der genannten Argumente eingehst, die Annahme "irgendwann kapiert er es" hat sich leider nicht erfüllt.
Es ist durchaus legitim, die Änderung von NKen zu betreiben, doch per Reverts kommt man da nicht weiter, und selbst langwierige Diskussionen führen im Normalfall zu einem MB; WP:Meinungsbilder/Ortsname in zweisprachigen Gebieten wurde da 2008 abgelehnt und erst WP:Meinungsbilder/Amtliche deutsche Ortsnamen in anderssprachigen Gebieten war da 2009 mit nur unwesentlich anderer Fragestellung erfolgreich. (Letzteres war mW das letzte Mal, als eine Änderung der Ortsnamenkonventionen beschlossen wurde.) --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 13:25, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
PS: Und es ist für mich erschreckend, wie einzelne Benutzer, die durch deinen Kurierartikel aufmerksam geworden, mit dem Finger auf mich zeigen und welcher Sprache sie sich bedienen, da wird Mobbing genauso vorgeworfen, wie Trollerei, selbst als Sargnagel des Projektes wird man bezeichnet.
3M: zu Artikelautoren wird oft gesagt, man muss einen Artikel loslassen können und ihn in die "Freiheit" entlassen. Gut, stimmt ja auch. Aber zur Fraktion der Formalisten wird dies viel zu selten gesagt. Auch die müssen manchmal ein bisschen loslassen lernen. Einheitlichkeit um der Einheitlichkeit Willen ist kein erstrebenswertes Ziel an sich. Natürlich muss man an die Leser denken, aber zu erst muss man an die Autoren denken. Ohne die gäbe es nämlich keine Wikipedia und ohne Autoren hätten die Formalisten auch nix zu formalisieren. Bitte mein Statement nicht als persönlichen Angriff verstehen, ich meine hiermit keine bestimmte Person. Es gibt einfach Leute die sind eher von der schreibenden Fraktion und andere von der einordnenden, wikifizierenden, kategorisierenden Fraktion. Das ist ganz natürlich. Nur die beiden Fraktionen sollten harmonisch zusammenarbeiten. --El bes (Diskussion) 16:37, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

@Matthiasb: Die Namenskonvention ist keine Bibel, die nicht in Frage gestellt werden darf. Wenn jemand ein Problem sieht, das noch nicht angesprochen wurde (wie ich bei der Leseverständlichkeit und den Sinn der konservativen Auslegung der NK bei indon. Verwaltungseinheiten), ist eine Diskussion berechtigt. Ob Du Dich nun daran beteiligen willst, ist abhängig davon, ob Du Änderungswünschen entgegen sprechen willst. Und auch, wenn ich in diesem Punkt anderer Meinung war, als Du. Ich respektiere Dein bestreben, dass Regeln eingehalten werden. Jedenfalls solange offen und ehrlich überlegt werden kann, ob man sie nicht verbessern kann oder ob sie auf alle Fälle anwendbar sind. Ermüdend, aber ein Grundprinzip. Mir wäre lieber wenn ich mehr als nur 68 % meiner Änderungen im Artikelraum hätte. Die 8 % Diskussionen sind eine leidige Notwendigkeit, die ich gerne kürzer halten würde. ;-)

Tja, wass ist eine Ungezogenheit? Wie bewertest Du Dein Verhalten, dass Du statt im Portal:Indonesien auf meinen Fehler hinzuweisen gleich mehrere Artikel umeditierst, dabei Weiterverlinkungen und Interwikis durcheinanderbringst und selbst auf meine Bitte, erstmal zu stoppen, bis wir die Punkte geklärt haben, einfach weitermachst? Ich habe versucht zu revertieren, damit der Leser funktionierende Verlinkungen vorfindet. Du hast nicht den Überblick gehabt, welche Artikel wo betroffen sind, ich hätte mit Dir zusammen dafür sorgen können, den NK-Verstoß sauber wieder zu beheben. Leider bist Du auf nichts eingegangen, bis die 12-Stundensperre ausgesprochen wurde. Aus MEINER Sicht waren die VM Notwehr um den Editier-Amoklauf zu stoppen. Wer auf wessen Argumente nicht eingeht, kann jeder in den Diskussionen nachlesen. Es ist inzwischen auch irrelevant, weil ich kein Interesse mehr an dem Thema habe.

Nun nennst Du Reformbestrebungen der NK wiederum legitim. Aber wie, wenn Du der Diskussionen müde bist? Und ich habe bei dem letzten Versuch der Diskussion explizit vorgeschlagen, eine Lösung zu finden, die dann regelkonform umgesetzt werden sollte. Einen Troll will ich Dich auf keinen Fall nennen. Ich vermute in Deinem Verhalten nicht den Willen Stunk zu machen. Sargnagel des Projekts klingt auch sehr hart, aber genau das Vorgehen, das Du vorgemacht hast, ist ein Symptom der Krankheiten, an der die Wikipedia leidet. Ich bin auch der Meinung, dass wir vielfach auf diese Weise neue Autoren verlieren. Auch ein Grund, weswegen ich den Kurier-Artikel geschrieben habe. Im Übrigen, die Kommentare von Fossa und M.ottenbruch sind auch nicht gerade sehr freundlich. Aber sowas muss man hinnehmen, wenn man sich engagiert, so wie wir beide.

@El bes: Wahre Worte. --JPF just another user 19:12, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Unabhängig vom eigentlichen Anlaß: Wikipedia leidet unter anderem an der Kinderkrankheit, daß langjährige Benutzer sich dadurch abnutzen (und letztlich das Handtuch werfen), weil das Prinzip Wikipedia jedem und jederzeit ermöglicht, langjährig geübte Praktiken infrage zu stellen. Es wird Zeit, daß der Laden erwachsen wird und manche Regeln und Gewohnheiten als stabil erklärt. Aber teilweise wird ja schon infrage gestellt, ob drei oder vier Jahre alte Meinungsbilder noch verbindlich sind, und daß es ein Kreuz mit dem Kreuz ist und demnächst das vierte MB dazu in kaum mehr Jahren vor der Tür steht, hast du vielleicht mitbekommen. Und manche Themen werden gefühlt alle vier Wochen diskutiert. --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 20:21, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Richtig ist, dass alte Fragen nicht neu aufgewärmt werden sollen. Neue Fragen zu alten Regeln sind aber nötig, um nicht im Stillstand zu verharren. --JPF just another user 20:35, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
matthiasb, du brauchst dich gar nicht so echauffieren, du gehört selbst zu denen, die mehrere Jahre alte Meinungsbilder nicht mehr als gültig akzeptieren (was abgesehen von der formalen Falschheit auch eine Respektlosigkeit gegenüber den MB-Teilnehmern ist). 213.54.70.84 22:00, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hehe, warum sollte ich nicht auch in Anspruch nehmen, was andere für selbstverständlichhalten? --Matthiasb – Vandale am Werk™ (CallMyCenter) 22:53, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dann hör aber bitte auf, hier über Gepflogenheiten rumzujammern, die du selbst mitträgst. 213.54.70.84 09:00, 13. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo JPF, den persönlich angehenden Tonfall des M.ottenbruch empfinde ich auch - genau wie du - als ziemlich unerfreulich. Nicht nur diesmal, auch in der Vergangenheit ist der Diskussionston dieses Benutzers schon negativ aufgefallen, siehe z.B. meine dortige Auflistung. Ich kann dir nur meinen persönlichen Rat geben, nicht zu viel Mühen und Nerven in solche tonalen Auseinandersetzungen zu stecken, das ist ziemlich zwecklos. Und kann einem den Spass an der WP verhageln. Schöne Grüße--Plantek (Diskussion) 15:00, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Es ist so erleichternd, wenn es einen gar nicht mehr interessiert, was mit den Sachfragen geschieht. ;-) --JPF just another user 22:29, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Moin! Ich versuch mal eine Erklärung: Oh, es riecht gut ist ein in den neuen Bundesländern sehr bekanntes Weihnachtslied. Selbst im Schulunterricht wurde es gelernt (zum Beispiel hatte ich das Vergnügen), ich bin mir sicher, wenn Du 100 native "Ossis" fragst, kennen mindestens 90 das Lied. Auch heute ist es noch im Handel auf kommerziellen Musikträgern erhältlich, mittlerweile existieren mehrere Einspielungen mit verschiedenen Chören. Bei der Komponistin und Texterin hatte ich LAE gesetzt, weil es nicht einsehbar ist, wieso bei Rock- und Popmusik die Komposition eines Stückes mit kommerzieller Verbreitung als Relevanzerfüllung gilt, bei anderer Musik müssen es jedoch mehrere sein. Hinzu kommen noch drei Sachbücher, weshalb ich die RK damit doch deutlich überschritten sehe. Ich habe das Problem mit der Musik mal bei der WD:RK zur Diskussion gestellt. Leider gibt es für die gefühlte Verbreitung des Liedes keine Quellen im Sinne der Wikipedia... Grüße Marcus (MKir_13) (Diskussion) 23:11, 12. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Erklärung. Es wäre gut, wenn jemand versuchen würde, die Relevanz der Lieder auch in den Artikeln herauszuarbeiten. Bisher hat man den Eindruck, dass die Artikel nur von jemanden geschrieben wurden, um diese Lieder bekannt zu machen. Daher auch meine LAs, damit der Punkt geklärt wird. Ich vermute, ein Verweis auf verschiedene Liederbücher wäre z.B. ein Nachweis der Popularität. Schönen Gruß, --JPF just another user 00:29, 13. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Anpassung[Quelltext bearbeiten]

Hallo J. Patrick Fischer, wäre es in dem Fall nicht richtiger für die Insel auch ein Lemma Nika (Indonesien) zu wählen, da es scheinbar beides Inseln sind. Könnte ja sein, dass nicht alle Links immer auf die selbe Insel zielen werden? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:47, 26. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Die Links, die existieren, führen jedenfalls korrekt zur indonesischen Insel [5]. Wundert mich ja auch nicht, weil ich sie in den Artikeln damals erstellt habe. ;-) Ich habe damals die BKL erstellt, um das Lemma als verwendet zu markieren. Natürlich könnte man den nun umstellen, müsste dann aber auch alle Links in den anderen Artikeln ändern. Nika (Indonesien) wäre allerdings ungünstig, da es sehr wahrscheinlich auch Ortschaften u.a. diesen Namens in Indonesien gibt. Wie wäre es mit Nika (Insel Indonesien)? Allerdings fehlt mir die Zeit das ales zu ändern. Gibt es eigentlich einen Artikel, der die Insel der Malediven schon erwähnt? --JPF just another user 17:32, 26. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Weiß ich nicht, ich kenne die nicht einmal. :-) Na, lassen wir es erst einmal, wie es ist. Es läuft ja nicht davon. Ich wünsche dir einen schönen Abend. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:00, 26. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
...und einen schönen Sonntag! ;-) --JPF just another user 18:09, 26. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen :)[Quelltext bearbeiten]

-- Poldine - AHA 14:52, 3. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Wirtschaftsdaten Osttimor[Quelltext bearbeiten]

Hallo Patrick, magst Du nicht die Wirtschaftsdaten (BIP etc.) dort aktualisieren. Es sind schon Unstimmigkeiten aufgefallen. Sonst müsste ich selbst herumstümpern. Grüsse --Otberg (Diskussion) 21:10, 5. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ehrlich gesagt, wundere ich mich etwas über die Angabe, mit den 20.000. Nahc diesem Report des statistischen Amts von 2011 (S. 22) liegt das durchschnittliche Einkommen eines Haushalts bei 82,04 US-$. Bei den Außenhandelsdaten Ostimors werden die Öl/Gasexporte auch nicht aufgeführt. Vielleicht auch, weil die Bodenschätze bisher nicht den Boden Osttimors berühren. Das Geld geht zudem in einen Staatsfond. Kannst Du den Widerspruch lösen? --JPF just another user 21:31, 5. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Nein ist nicht so leicht. Die Daten in der Liste findet man in der Datenbank der Weltbank. Das Haushaltseinkommen hat natürlich nicht unbedingt mit den statistischen BIP/Kopf zu tun. Das Problem kennt man von vielen erdölexportierenden Entwicklungsländern. Hast Du keinen Zugang zu offiziellen Zahlen der Regierung über das BIP? --Otberg (Diskussion) 22:06, 5. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Auf die Schnelle habe ich aufder Seite des Direcção Nacional de Estatística nichts weiter gefunden, aber vielleicht wirst Du fündig? [6] --JPF just another user 22:34, 5. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke, ich kümmmere mich dann morgen drum. Grüsse --Otberg (Diskussion) 22:39, 5. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Danke schön! Wirtschaftslehre ist nicht gerade mein Steckenpferd. --JPF just another user 08:27, 6. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Kachin-Staat[Quelltext bearbeiten]

Beim Aufräumen auf das gestoßen: File:Kachinstateflag.png Findest du eine Quelle dafür? FOTW sagt was anderes [7]--Antemister (Diskussion) 20:48, 8. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Bekannt ist ja eigentlich die rot-grüne Flagge mit den gekreuzten Schwertern, aber das ist AFAIK die Flagge der Unabhängigkeitsbewegung. DIe blaue Flagge ist die offizielle Flagge des Staates Kachin. Eine sehr aktuelle Flaggenquelle, bei der es schneller ein Update gibt, ist Vexilla Mundi. Hier der entsprechende Eintrag. Gruß, --JPF just another user 21:14, 8. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ach danke, kenne ich eig. schon.--Antemister (Diskussion) 21:27, 8. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Bitte um Review[Quelltext bearbeiten]

Hallo J. Patrick,

als einen erfahrenen und aktiven Bearbeiter im Bereich Südostasien (wenn auch nicht in erster Linie Thailand), wäre ich dir sehr verbunden, wenn du dir mal diesen Artikel ansehen könntest: Demokratische Partei (Thailand). Ich möchte ihn gern zur Kandidatur stellen und hätte vorher gern noch eine externe Meinung eingeholt (es gab schon ein Review, aber die Beteiligung war nicht so groß). Es geht mir nicht so sehr darum, dass du die inhaltliche Richtigkeit beurteilst, sondern, ob du den Artikel lückenlos informierend und verständlich findest, oder ob er noch wichtige Fragen offen lässt. Falls du die Zeit dafür findest: vielen Dank!

Beste Grüße --Bujo (Diskussion) 13:48, 12. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Bujo! Osttimor ist ja ein ganz schönes Stück entfernt, aber ich guck mir das gerne mal an. Gruß, --JPF just another user 14:55, 12. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank schon mal bisher! Ich finde es ganz gut, wenn jemand, der kein Experte zu dem Thema ist, hilft, es allgemein verständlich zu machen. So kommen wir gleich zu ein paar Punkten, die du nicht wissen konntest und die offensichtlich nicht ausreichend verständlich aus meinem Text hervorgingen
  • die Coup-Gruppe ist nicht irgendeine Clique von Putschisten, sondern eine konkrete Gruppe in der thailändischen Geschichte, die so bezeichnet wird. Wie könnte man das deiner Meinung nach deutlicher machen? die „Coup-Gruppe“ in Anführungsstrichen? die Coup-Gruppe kursiv? die sogenannte Coup-Gruppe?
  • die Verfassung von 1951 war nicht wirklich neu, sondern es war eigentlich die alte Verfassung von 1932, die wieder in Kraft gesetzt wurde. Ich wollte nicht so sehr ins Detail gehen, weil ich dachte es sei nicht so wichtig, habe deshalb schlicht geschrieben "wieder eine Verfassung in Kraft setzten, die...", aber offensichtlich ist die Formulierung nicht eindeutig genug und lässt denken, dass es eine neue Verfassung sei. Was empfiehlst du mir?
Beste Grüße --Bujo (Diskussion) 18:10, 12. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Am besten die Coup-Gruppe in kursiv schreiben, damit es klar ist, dass es ein Eigenname ist. Vielleicht auch ein Link und ein zukünftiger Artikel.
Ruhig in diesem Fall ins Detail gehen. ;-)
Ich mache mich jetzt wieder ran. Laß uns weiter in der Artikeldiskussion darüber reden. --JPF just another user 10:05, 13. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Vielen Dank noch mal für deine Unterstützung. Deine Umformulierungen und Anregungen haben dem Artikel mMn sehr geholfen. Wenn du noch die Zeit findest, die letzten beiden Abschnitte anzusehen, würde ich mich natürlich sehr freuen. Wenn nicht, verstehe ich das auch und bin dir jetzt schon zu großem Dank verpflichtet. Wenn du mal entsprechende Unterstützung brauchen solltest, kannst du mich selbstverständlich auch gerne ansprechen. Viele Grüße --Bujo (Diskussion) 17:17, 5. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Damit kann ich mich anfreunden. Mich würde die längere Einleitung und die (möglicherweise nur vorübergehende) Unausgewogenheit zwar nicht stören, aber so ist das eben bei einem Kompromiss ;-) Danke für die konstruktive Zusammenarbeit. --Cactus26 (Diskussion) 07:44, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich freue mich über die konstruktive Zusammenarbeit. ;-) --JPF just another user 08:10, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Eviota santanai

Da isse, Gruß,--Haplochromis (Diskussion) 14:09, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Super! Danke! --JPF just another user 14:12, 23. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo JPF,
ich habe gerade deinen Beitrag auf der Diskussionsseite im Kurier gelesen und bin dann mal stöbern gegangen - liege ich richtig, dass wir zu allen Flaggen souveräner Staaten + nicht allgemein anerkannter Staaten der Erde auch zumindest kurze Artikel haben? Ich habe in den Navigationslisten nur Lücken zu Saba und St. Eustatius gefunden (beide Vorlage:Navigationsleiste Flaggen Staaten Nordamerikas), allerdings sind wohl einige Flaggenartikel auch Weiterleitungen (bsp. Puntland). Wenn es dort tatsächlich keine Lücken mehr gibt fände ich es prima, wenn wir die Flaggen in das Benutzer:Ephraim33/Projekt Vollständigkeit aufnehmen könnten, parallel zu den Hauptstädten und Staaten (je mit 205 angegeben) - was meinst du?

Das gleiche gilt wahrscheinlich auch für alle Staatswappen und aktuell genutzten Währungen (+ europäische Währungen vor der Euroeinführung) ... Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 10:28, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Du liegst richtig. Bei den Nationalflaggen gibt es zumindest keine Artikellücken. Hier habe ich nach dem Schweizkonflikt und dem daraus folgendem progromgleichen Angriff auf die gesamte Flaggenkunde in der Wikipedia die Arbeit komplett eingestellt. Zuvor hatte ich die Nationalartikel ausgebaut und korrigert und das Flaggenkunde-Portal geführt. Seitdem ich da nicht mehr tätig bin, gab es Änderungen, die nicht Eingang in die Artikel fanden oder erst Monate danach. Flagge Paraguays ist da ein Beispiel. Inzwischen kenne ich sechs Vexillologen, die Wikipedia komplett verlassen haben, zwei davon deutschsprachige.
Die Flaggenkunde war in meinem Diskussionsbeitrag eher ein Beispiel, wo Edits eingestellt wurden. Von Fehlerbehebung, löschen falscher Bilder (von denen es auf Commons wimmelt) ganz zu schweigen. Ein Beispiel, wo keine neuen Artikel entstanden ist der Bereich Verwaltungseinheiten Indonesiens. Schönen Gruß, --JPF just another user 10:56, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Um die Konflikte geht es mir gar nicht so sehr, ich konzentriere mich lieber auf die Artikel - die Indonesienstory habe ich natürlich mitbekommen aber mangels irgendeiner Ahnung im Bereich Geographie und vor allem bezüglich der NK und Realschreibungen habe ich in solchen Konflikten keine Möglichkeit der Positionierung. P.S.: In 2014 habe ich mir fest vorgenommen, einen "deiner" Artikel zu hijacken und auf eine Auszeichnungsebene zu heben: Zum Pallashörnchen ist 2013 eine 14-seitige Monographie der Mammalian Species erschienen, zudem überschneidet es prima mit meinen Mammals of China und Squirrels of the World, die hier als Literaturstipendien liegen. Mal sehen, wann ich dazu komme ... Gruß -- Achim Raschka (Diskussion) 11:06, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Och, bei Indonesien müsste mal sich eine Gruppe einfach mal iin das Thema einarbeiten. Ich will nicht mal behaupten, dass meine Meinung damals der Weisheit letzter Schluß war, aber meine Anmerkungen wurden ja nicht mal aufgegriffen und bei den Re-Edits nur halbe Sache gemacht. Das Schlachtfeld ist immer noch nicht vollständig aufgeräumt. Weder in die eine, noch in die andere Richtung.
Würde mich freuen. Ich habe den Artikel damals ja nur deswegen begonnen, weil ich das Tier in China fotografiert habe. Deswegen ist der Artikel so bildlastig. ;-) Aber wenn Du ihn ausarbeitest, könnte ich mich sogar noch dazu bewegen lassen, das Bild, auf dem man den roten Bauch sieht, noch hochzuladen. :-D Viel Erfolg! --JPF just another user 11:13, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Schweizer Luftwaffe[Quelltext bearbeiten]

Hallo J. Patrick Fischer, kennst Du Dich mit militärischen Hoheitszeichen aus? Kannst Du vielleicht mal einen Blick auf diese Änderung werfen oder mir sagen, an wen ich mich wenden kann? Gruss --Port(u*o)s 20:57, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Tut mir leid. Mit Hoheitszeichen der Luftwaffe kenne ich mich nicht aus. Aber wenn ich mir das Foto ansehe, würde ich sagen, dass das Kreuz im Roundel größer ist, oder? Schönen Gruß, --JPF just another user 21:04, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Aber hier: [8] --JPF just another user 21:08, 2. Jan. 2014 (CET) Super, danke! Gruss --Port(u*o)s 21:11, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Beim Ersatz toter Links geht es nicht darum die Origanlquelle des Autors wieder zu finden, sondern die Fakten des Artikels fundiert zu belegen. Der alte Belege war ein Blog, und das gilt nach unseren Regeln eher als weniger guter Beleg, da deren Qualität nur schwer nachprüfbar ist. Besser sind Literaturhinweis, oder Links von renommierten Institutionen. Es liegt im Übrigen in der Natur der Sache, dass Ersatzlinks nicht immer zu 100% den Inhalt des alten Links abdecken, gelegentlich sind aber die Ersatzlinks dann auch besser als die alten Links. Das Datum ist übrigens in diesem Fall auch durch den Schlicher/Marques Beleg belegt. Der depublizierte wordpress.com Link ist jedenfalls überflüssig, insbesondere da dort mit Hilfe von robots.txt der Inhalt auch aus fremden Archiven gelöscht wurde. Da besteht keine Hoffnung, dass das jemals wieder kommt. p.s. Bitte hilf mit, die Artikel besser zu belegen. Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺22:38, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Boshomi! Leider irrst Du Dich ein bißchen, was die Aussage eines Einzelnachweises und speziell diesen betrifft. Ein Einzelnachweis gibt die Herkunft der Information wieder, die sich im Artikel findet. Gibt es einen besseren Beleg dazu, kann dieser natürlich ersetzt werden. Ist dies nicht der Fall, ist es seit Jahren in der Wikipedia usus den Totlink im Artikel zu lassen, so dass der LEser die Aussage in ihrer Qualität beurteilen kann. Gerade bei Blogs kann da Qualität sehr schwanken, aber im portugiesischsprachigen Raum und vor allem in Osttimor werden solche selbst von Institutionen, wie zum Beispiel Hochschulen und Parteien verwendet, da man sich die Arbeit mit professionell gestalteten Webseiten sparen muss/will. In diesem speziellen Fall gibt es mehrere Gründe für mein Revert:
1. soll mit dem Einzelnachweis der 22. August belegt werden, der sich leider nur im Urbeleg und in World Statesmen wiederfindet. Beide werden daher angegeben.
2. Schleicher/Marques liegen mir vor und geben nur die Jahreszahl 1848 an. Ich will sie aber bewusst hier nicht nutzen, da sie als Beginn der Amtszeit 1842 statt 1844, wie die meisten anderen Quellen angeben. Diese Diskrepanz erklärt sich vermutlich aus der nicht unüblichen Differenz zwischen Ernennung und Amtsantritt vor Ort, was ich aber nicht anhand eines Beleges in diesem Fall bestätigen kann. Daher sind die beiden als Beleg in diesem Falle ungeeignet. Gunn bietet zumindest die Jahreszahl, aber nicht das genaue Datum.
3. Wenn Du Einzelnachweise neu anlegst solltest Du bitte zumindest beachten, dass einige Formalien eingehalten werden. Eine Reihenfolge der Einzelnachweise [3][2][4] sieht schlampig aus. "History of Timor" ist bereits im Artikel verwendet und müsste entsprechend zu einem Beleg vereint werden. Die zusätzlichen Verlinkungen in dieser VErsioin sind nach ein paar Probeaufrufen auch nicht hilfreich, da sie zu keinem Text führen.
4. Noch ein kleiner Hinweis: Wenn Änderungen von Dir in einem Artikel bereits zweimal zurückgestellt wurden, ist es eigentlch üblich nach der Rückfrage mit einem erneuten Edit zu warten. Es gilt, dass der Ausgangspunkt zu wählen ist.
Ich danke Dir aber, dass Du Dich um diesen Artikel so engagierst. Ich weiß den guten Willen durchaus zu schätzen. Schönen Gruß, --JPF just another user 23:27, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Naja, die Herkunft ist ja hinreichend durch die Versicherungsgeschichte dokumentiert, Wikipedia entwickelt sich weiter, lebt, wird ständig verbessert. Da ist es wichtig, dass der aktuelle Artikel für alle nachvollziehbar belegt ist, und nicht nur für den Originalautor. Ich kann jedenfall die Qualität des Blogs nicht beurteilen, ich konnte auch keine Seite finden, wo ebenfalls darauf Bezug genommen wurde. Bei Blogs bin ich halt sehr skeptisch, da ich dort schon jede Menge Schrott gesehen habe, die in Artikels verlinkt wurde.
Ich habe übrigens kein Problem damit wenn ich revertiert werde, wenn ich denke, dass ich einen weiteren brauchbaren Beleg habe setze ich diesen eben wieder ein, und frage dann mal nach, wie eben hier geschehen. Da ich sehr viel Artikel beobachte und bearbeite bin ich in der Regel an effizienten pragmatischen Lösungen interessiert.
Danke für den Tipp zur Reihenfolge, das hatte ich im Fall benannter Refs tatsächlich bisher wenig beachtet.
Offensichtlich gibt es zum Thema ausreichend Belege, daher bitte ich dich, den toten Beleg durch eine nachvollziehbaren zu ersetzen, sobald es dir möglich ist. Wenn ich mir die Sachlage so ansehe, denke ich übrigens, dass das Jahr durchaus ausreichend sein kann (Lange Anreisezeiten vom Stammland,...). übertriebene Genauigkeit z.B. auf 5 Stellen genaue Zahlen berechnet aus einer N400 Stichprobe,… ist sowieso ein weit verbreitetes Übel. (hier etwa fast bei jeder Bevölkerungsfortschreibung auffindbar)  Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺00:06, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Nun, dann nehme ich Pulabe raus, auch wenn es eigentlich der wissenschaftlichen Arbeit etwas widerspricht. World Statesmen reicht ja prinzipiell aus. Übrigens ist der Tag schon relevant, ab wann die Amtsgewalt überging. Wie gesagt, anscheinend war die Ernennung bereits 2 Jahre früher. Ohne die Information, wann ein Wechsel wirklich stattfand, können davor gelegene Ereignisse dem falschen Gouverneur zugeordnet werden. Bei Silva Vieira ist zum Beispiel interessant, dass er im Februar sein Amt antrat und ab September statt Goa, nun von Macao aus verwaltet wurde. Der Wechsel der Oberhoheit ging nicht parallel mit dem Gouverneurswechsel. Es hat seine Vorteile wenn man manche Daten genauer erfasst. Schönen Gruß, --JPF just another user 07:33, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Wenn das exakte Datum mit solch nützlichen, erklärenden Infos im Artikel versehen wird, und somit selbsterklärend relevant wird. Ohne Deine Zusatzinformationen hätte ich den Nutzen dieses Fakts nicht einschätzen können. Frohes Schaffen — Boshomi ☕⌨☺08:21, 3. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hi JPF,
du hast wahrscheinlich mitbekommen, dass die Nominierungsphase für 2014 begonnen hat? Als Preisträger aus dem letzten Jahr würde ich dich gern für die Kategorie II als Juror nominieren - Interesse? -- Achim Raschka (Diskussion) 14:19, 20. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Gerne. ;-) --JPF just another user 14:23, 20. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Super. Danke! -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 15:31, 20. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Informationen gibt es hier: Wikipedia:Wikimania 2014. Du musst Dich natürlich nicht mehr um ein Stipendium bewerben, sondern bekommst es automatisch. Ein wunderbares Wochenende wünsche ich. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 13:30, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke. Hmm,... heißt das, es gibt ein Budget von 700 € und man muss sich selbst um Flugticket und Hotel kümmern? Wie sieht es uhrzeitmässig aus? Geht es am 8. August abends los und am 10. endet es am Mittag (wegen Anreisezeiten)?
Was hältst Du von einem Workshop zum Erfahrungsaustausch unter dem Motto "How to adopt a country, taking care about a country in Wikipedia."? ;-)
--JPF just another user 17:36, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Hi Patrick: Du kriegst 700 Euro - wie Du die dann aufteilst, und was Du damit machst, ist Deine Sache.
Zu Hotel/Flig: Jein. Also Du den Flug darfst/musst Du selber buchen. Bei den Hotels wird es wahrscheinlich so sein, dass die Foundation verbilligt Kontingent-Plätze vorreservieren wird, und Du dann deinen Platz einzeln buchen kannst - aber das steht aber noch nicht so genau fest. Theoretisch kannst Du natürlich auch jedes andere Hotel buchen, aber dann zu normalen Konditioen.
Zum Programm: bisher war es immer so, dass die Wikimania mit einer kleinen Welcome-Party/Stehempfang am Donnerstagabend begann, und mit einer ausgelassenen Schlussparty am Sonntag abend endete - dazwischen lagen Vorträge, Diskussionsrunden, Workshops etc. An den Tagen davor und danach gab es noch diverse Nebenevents, die aber nur für einen ziemlich kleinen Teil der Besucher interessant waren. Zum Vergleich habe ich Dir hiermal das Programm in Hong Kong verlinkt.
Workshop klingt vage gut, und gerade Dein Projekt wäre ein Super-Thema für Wikimania. Da in London auf jeden Fall Wiki-Leute aus "deiner" Weltgegend sein werden, kann man da sicher was tolles auf die Beine stellen. Aber ich glaube, darüber denke ich dann Montag weiter nach ;-) -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 17:51, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
OK, also wenn ich das richtig verstehe am besten Donnerstag anreisen und Montag abreisen? Die Hotelzimmer werden dann also für vier Nächte gebucht? Wenn dem so ist, buche ich ASAP den Flug nach London. Ich will nicht am Schluß aus Kostengründen bei Ryan Air landen, weil ich auf den letzten Drücker buche. :-D Ich verlasse mich mal darauf, dass Ihr da einen guten Preis raushaut. ;-) Ist immer lustiger, wenn man zu mehreren im selben Hotel wohnt. --JPF just another user 18:23, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja, kann ich empfehlen mit Flug und Hotel.
zum Hotel: In den letzten Jahren war das Pre-Booked-Paket eigentlich immer sinnvoll, und selbst falls dieses Jahr die Veranstaltungsbuchungen aus irgendwelchen Gründen alle doof sein sollten - ein Hotel Ende Juli zu buchen, dürfte einfacher sein, als einen günstigen Flug zu kriegen.
Anreise: ich persönlich fand' es immer recht nett, einen Tag vorher da zu sein, und schon mal in Ruhe die Veranstaltungsräume und den Ort anzuschauen, und einfach schon mal ohne Programmstress mit den anderen Frühankommern zu reden. Das muss aber nicht so sein, da gibt es auch Leute, die das anders mögen.
Programmeinreichung: gefällt mir im Prinzip immer noch sehr gut. Wenn ich dazu komme, schreibe ich heute vielleicht noch für alle ein paar allgemeine Hinweise für Programmeinreichungen. Das eilt aber ja zum Glück nicht ganz so sehr. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 10:10, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Gut, dann werde ich mal die Zeit vom 7. bis 11. August einplanen. Urlaub reiche ich sofort ein. ;-) --JPF just another user 12:17, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Sehr fein! -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 12:37, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo J. Patrick Fischer. Danke, dass Du dich bereit erklärt hast, für die Zedler-Jury zu kandidieren, und all' den Aufwand und die Mühe einer Bewertung auf Dich zu nehmen. Deshalb habe ich gleich noch etwas mehr Aufwand und Mühe für Dich: vermutlich würde es den Abstimmenden ebenso wie Deinen eventuellen Co-Juroren sehr helfen, wenn du irgendwo Deine Bewertungskriterien veröffentlichst: was macht für Dich ein zedlerpreiswürdiges Projekt aus? Wie soll es aussehen? Was soll es machen? Wie soll es ablaufen? Worum soll es gehen? -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 15:58, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

In die Diskussion vom Zedlerpreis? ;-) --JPF just another user 17:50, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Hm, also Atomiccocktail zum Beispiel hat eine Unterseite angelegt, und die dann vorne verlinkt. Das erscheint mir eigentlich als ein recht cleveres Vorgehen. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 18:15, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Done. Jetzt wird es Zeit, dass ich noch zwei Artikel schreibe. ;-) --JPF just another user 20:56, 3. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Artikel schreiben... wenn Du doch auch an ganz großartigen WMDE-Projekten teilnehmen kannst.. pfft ;-) -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 10:26, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Irgendjemand muss ja die Drecksarbeit machen. Außerdem..., wie sähe es denn aus, wenn ich nach der Preisvergabe die niedere Arbeit einstellen würde. :-D --JPF just another user 12:21, 4. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Die Panoramafreiheit....[Quelltext bearbeiten]

...würde wohl auch in Deutschland keine Demo-Transpis erfassen. Ansonsten cooler Kurierbeitrag ;-) Gruß, --Gnom (Diskussion) 22:59, 5. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Richtig. Leider hat Commons das weltweite Recht in Sicht. Das macht die ganze Sache kompliziert. Ich bezweifle aber, dass das Urheberrecht in Osttimor Demonstrationstransparente mit einbezieht. Theoretisch dürften Medien dann keine Bilder mehr von Demos zeigen. --JPF just another user 05:48, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, kein Land der Welt erfasst so etwas unter der Panoramafreiheit. In der Regel sind Transparente aber auch nicht kreativ genug, um schutzfähig zu sein, aber im Falle eines Falles wird jedes Land der Welt auch so etwas wie den deutschen § 50 haben. Der greift aber wieder nicht für Commons. So, genug Jura ;-) Gruß, --Gnom (Diskussion) 11:52, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Der Commons-Admin, der eine Freigabe des Transparentmalers einforderte, hatte sich zuvor bereits etwas kompliziert angestellt. Ich hatte den Fotografen angemailt und in der Mail explizit auf die CC-Lizenz verwiesen. Die Antwortmail war ein lapidares OK mit Zitat meine r Anfrage. Die habe ich an Commons weitergeleitet und der Admin hat kritisiert, dass der Fotograf nicht selbst gesagt hätte, dass er die CC-Lizenz vergibt. Erst nachdem der das nochmals betont hat, kam die Idee mit der Panoramafreiheit auf. Zum Glück kenne ich den Schöpfer via Facebook, sonst wäre das Bild gelöscht worden. Vielleicht war es dem Admin ja auch zu Australien-kritisch? Na, ich will jetzt keine Verschwörungstheorien aufbauen... ;-) --JPF just another user 12:39, 6. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo JPF, du magst mit deiner Angabe das er sich auf seiner HP und bei Facebook so schreibt, recht haben, jedoch ist Guott der Familienname und Goncalves eine Art Patronym, welches in der Landessprache (Spanisch und Portugiesisch) hinten an gestellt wird, jedoch bei uns generell vor dem eigentlichen Nachnamen geführt wird. Schau dazu mal bitte ähnliche Artikel an: Edvaldo Gonçalves Amaral, João Gonçalves Filho, Aitor González Jiménez und Roque Antonio González Salazar. Gibt noch viele andere. Das ist auch der Grund warum das IOC und andere Verbände ihn als Yohan Goncalves Goutt Liebe Grüße --Wikijunkie Disk. (+/-) 11:18, 15. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Wikijunkie! Bei Goncalves handelt es sich nicht um ein Patronym, sondern um den Familiennamen der Mutter. Ich bin selbst halber Portugiese und kenne diese Tradition ganz gut. Personen mit zwei, drei, fünf oder mehr Nachnamen sind nicht ungewöhnlich. Nach portugiesischer Tradition führt Yohan einen Doppel-Nachnamen. Der im Deutschen übliche Bindestrich wird in den romanischen Sprachen nicht verwendet. Es stellt sich nur die Frage, ob in Kurzform der Sportler als Goutt, Goncalves oder Goutt Goncalves zu bezeichnen ist. Nach portugiesischer Tradition wäre der Name, nach dem sortiert wird der Letzte, also Goncalves. Dies ist aber nur eine Orientierungsregel. Yohan benutzt anscheinend primär den Namen seines Vaters, also den französischen Goutt, weswegen er in Kurzform so zu nennen und nach Goutt einzusortieren ist. Die Reihenfolge der Namen ist aber einheitlich aus den direkten Quellen zum Namen zu übernehmen. Das IOC hat das Problem, dass sie den Sortiernamen getrennt vom restlichen Nachnamen schreiben, daher der Fehler auf der IOC-Webseite. Korrekt müsste es GOUTT GONCALVES, Yohan heißen. Schönen Gruß, --JPF just another user 13:00, 15. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Glückwunsch zur Zedler-Wahl[Quelltext bearbeiten]

Dieser Wikipedianer wurde für den Zedler-Preis 2014 als Juror gewählt.

Huhu J. Patrick Fischer,

auch hier und persönlich noch einmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl zum Jury-Mitglied: möget ihr einen würdigen Nachfolger für das WikiProjekt Osttimor finden. Ich bin mir sicher, wir haben eine vortreffliche Jury zusammenbekommen, und ihr werdet weise entscheiden. Und für den ganzen organisatorischen Bapp kriegst Du nachher noch von mir eine Mail. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 12:21, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke schön! ;-) --JPF just another user 12:42, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Patrick, im Abschnitt Waimaha, erster Absatz, ist ein Klammerfehler. Zitat aus Benutzer:Aka/Klammerfehler:

Benutzer:Aka/Klammerfehler/Artikel

Benutzer:Aka/Klammerfehler/FR'''Waimaha''' Benutzer:Aka/Klammerfehler/(''Waima'a'' in der eigenen Sprache<ref name="RSPAS">Benutzer:Aka/Klammerfehler/Ehttp://chl.anu.edu.au/linguistics/projects/Waimaha/eng/ Australian National University, Research School of Pacific and Asian Studies, The Waimaha language of East TimorBenutzer:Aka/Klammerfehler/F</ref>, ''Waimoa'' für andere Timoresen, weitere Schreibformen: Benutzer:Aka/Klammerfehler/(''Uai Ma'a, Waimoa, Uaimo'a''Benutzer:Aka/Klammerfehler/)<ref>Benutzer:Aka/Klammerfehler/Ehttp://www.ethnologue.com/show_language.asp?code=wmh Ethnologue WaimahaBenutzer:Aka/Klammerfehler/F</ref> wird entlang der Nordküste Timors zwischen Benutzer:Aka/Klammerfehler/GVemasseBenutzer:Aka/Klammerfehler/H und Benutzer:Aka/Klammerfehler/GBucoliBenutzer:Aka/Klammerfehler/H und außerhalb der Stadt Benutzer:Aka/Klammerfehler/GBaucauBenutzer:Aka/Klammerfehler/Hs von 18.467 Menschen als Muttersprache gesprochen Benutzer:Aka/Klammerfehler/(Zensus 2010; 18.243 im Distrikt Baucau, 152 in Benutzer:Aka/Klammerfehler/GDiliBenutzer:Aka/Klammerfehler/HBenutzer:Aka/Klammerfehler/).<ref name=Census>Benutzer:Aka/Klammerfehler/Ehttp://dne.mopf.gov.tl/census/tables/district/ Statistisches Amt Timor-Leste Census 2004Benutzer:Aka/Klammerfehler/F</ref> Die Eigenbezeichnung ''Waima'a'' leitet sich von den Wörtern ''wai'' für „Wasser“ und ''ma'a'' für „leer“ ab. Das Sprachgebiet gehört zu den trockensten Regionen Benutzer:Aka/Klammerfehler/GTimorBenutzer:Aka/Klammerfehler/Hs.<ref name="RSPAS"/>

Für die öffnende Klammer vor Waima'a fehlt eine schliessende Klammer! Ich habe diese Klammer so interpretiert: nach der Klammer folgt eine Aufzählung von anderen Sprach- und Schreibformen von Waimaha, bis der Satz mit ... wird entlang der Nordküste fortgeführt wird; in diesem Fall ist nach der Fussnote [7] eine zusätzliche Klammer zu setzen.

Andere mögliche Interpretation:

Waimaha Benutzer:Aka/Klammerfehler/(Waima'a in der eigenen SpracheBenutzer:Aka/Klammerfehler/)[6]

In diesem Fall würde ich vor Fortführung des Satzes vor ... wird entlang der Nordküste ein Komma setzen, um die Aufzählung abzuschliessen. Nach der Reform der Kommaregeln muss das nicht mehr sein (§ 72), aber in diesem Fall hebt es die Gliederung des Ganzsatzes hervor (§ 73) (sinngemäß zitiert). Wie siehst Du das? Gruss --Clausus (Diskussion) 11:29, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Da war eine Klammer zuviel drin. Die ANU-Referenz steht für die EB, die Ethnologue-Referenz gibt alle Schreibweisen wieder, auch die EB. Gruß, --JPF just another user 12:16, 24. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo JPF! - Danke für die Reservierung und die Anpassung des Textes! --Flo Sorg (Diskussion)

Klar doch! ;-) --JPF just another user 17:47, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo!

Kannst du mir sagen, welchen Genus die Verwaltungseinheit bei o.g. Eintrag besitzt? (Ich kann gar nichts zu der Verwaltungseinheit finden) Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 19:29, 16. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Grüß ich! Barada gehört zu Malaka Tengah. Diese kleinsten Verwaltungseinheiten heißen meistens "Desa" (Dorf). Vegleiche dazu: Verwaltungsgliederung Indonesiens#Dörfer. Schönen Gruß, --JPF just another user 05:40, 17. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Aber heißt es nun der Barada, das Barada oder die Barada? Weißt du das? Wäre nämlich interessant für das Wiktionary. Schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 08:16, 17. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Was ist der Genus von Düsseldorf? ;-) "Barada" ist der Name des Dorfes (Desa). Kann es sein, dass Du den Eintrag so verstanden hast, dass Barada die Bezeichnung für diese Art von Verwaltungseinheit ist? Nein, nein, Barada ist der Name des geographischen Objekts, nicht seiner Art. --JPF just another user 11:34, 17. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Nein, nein mir ist schon klar, dass dies ein expliziter Ort ist. Nun gut, dann muss das Wiktionary diesen Punkt wohl offen lassen. PS: Das Genus von Düsseldorf ist sächlich. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  Danke und schöne Grüße --Yoursmile (Diskussion) 08:33, 18. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Dann würde ich Barada auch als sächlich ansehen... --JPF just another user 10:03, 18. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Attentat von Dilli[Quelltext bearbeiten]

Hast du noch vor was an diesem Ding noch was zu machen oder kann das gelöscht werden?--Sanandros (Diskussion) 23:11, 24. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kann nicht gelöscht werden. Hier befinden sich weitere Informationen, die nach anderer Meinung nicht relevant genug waren, um in den eigentlichen Artikel aufgenommen zu werden, ich aber für wichtig halte. Ich nutze dieses Backup, um allgemein weiter damit zu arbeiten. --JPF just another user 05:40, 25. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Gut hat mich nur gewundert, vlt verschiebst du es ja mal auf ein Wiki dass keine RKs kennt wie z.B. das geschichts wiki.--Sanandros (Diskussion) 12:06, 25. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

...etwas verspätete Antwort zu Oecusse auf meiner Disk. Gruß --Plantek (Diskussion) 22:43, 23. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Patrick, auf der ersten Karte sehe ich kein Dreieck, nicht mal andeutungsweise. Könntest Du das bitte irgendwie einfügen (lassen) in die Karte? Grüße,--Ratzer (Diskussion) 13:39, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Patrick, auf den zweiten Blick nehme ich alles zurück. Ich muss einfach mehr abstrahieren, dann nähert sich das abgegrenzte Gebiet auf der ersten Karte auch ganz allmählich einem Dreieck an ;-) Grüße,--Ratzer (Diskussion) 17:00, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Fein, dass es sich von selbst auflöst. Auf der anderen Karte war es ungünstig, dass der Westen Südostasiens miteinbezogen war im Dreieck. Ich wünsche einen schönen Abend! --JPF just another user 19:06, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Kontaktadressen Wikimedia Foundation für Osttimor[Quelltext bearbeiten]

Hallo Patrik, wunschgemäß hier Adressen von Leuten in San Franciso, die Dir bei Deinen Osstimor-Aktivitäten behilflich sein können:

- Erik Möller, Deputy Director von Wikimedia Foundation, Kontakt über: http://www.humanist.de/erik/, SF, WMF-Urgestein, hilft Dir bestimmt gerne weiter oder weiß, wer in SF zuständig ist.

- Frank Schulenburg, am besten erreichbar über https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Frank_Schulenburg, kann helfen, wenn es um das von Dir erwähnte contacting mit Universitäten in Osttimor geht.

- Tilman Bayer, Senior Operations Analyst bei Wikimedia Foundation, https://wikimediafoundation.org/wiki/User:Tbayer, ist hervorragend vernetzt im Wiki-System.

Ich habe die drei am WMF-Stammtisch in San Francisco kennengelernt. Sie sind konstruktiv-zielorientiert und ungemein zuvorkommend, und freuen sich, von Wikipedianern in Deutschland zu hören.

Wünsche Dir guten Erfolg bei Deiner Osttimor-Patenschaft,

Die erwähnte Fehlleitung bei Isar-Plan ist inzwischen erledigt.

best wishes --Pimpinellus (Diskussion) 10:22, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank, @Pimpinellus:! --JPF just another user 18:58, 8. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schweizerflagge zur See[Quelltext bearbeiten]

Lieber Patrick, die zu den Genietruppen zählenden Patrouillenboote der Motorbootkompanie der Schweizer Armee führen die "Schweizerflagge zur See" genau so, wie die Schweizer Hochseeschiffe. So steht es im Fahnenreglement der Armee: http://www.vtg.admin.ch/internet/vtg/de/home/themen/internationale_kooperation/MP/militaerisches_zeremoniell.parsysrelated1.17761.downloadList.77713.DownloadFile.tmp/51.340dfahnenreglement.pdf. Hast Du damit ein Problem? Paebi (Diskussion) 18:53, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich bestreite nicht, dass beide die Schweizerflagge zur See verwenden. Deine Angaben sind korrekt. Sie hat eine Doppelfunktion. Zum einen als Handelsflagge, weswegen sie korrekt im Artikel aufgeführt ist, zum anderen als Seekriegsflagge bei den Patrouillenbooten der Motorbootkompanie, wo sie ebenfalls aufgeführt ist. Daher gehören die Patrouillenbooten ebenso wenig in den Artikel Handelsflagge, wie die Handelsschiffe in den Artikel Seekriegsflagge. Die Erwähnung beider Nutzungsformen der Schweizerflagge zur See gehört in den Artikel Schweizer Fahne.
Man könnte natürlich in dem Kapitel nochmals besonders betonen, dass es sich bei den Binnenschiffen um Zivilschiffe handelt, aber die Erklärung, was eine Handelsflagge ist, steht ja bereits in der Einleitung: "Als Handelsflagge wird die Flagge bezeichnet, die von Handelsschiffen und anderen Schiffen im privaten Besitz als Nationalflagge gehisst wird." Zu diesen Wasserfahrzeugen gehören die Patrouillenboote definitiv nicht. Schönen Abend, --JPF just another user 19:22, 14. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Katalonisch?[Quelltext bearbeiten]

Hallo JPF, Du hattest hier meine Korrektur revertiert. Da die seite heute vormittag nicht erreichbar war, hatte ich zwischenzeitlich den ganzen Link gelöscht (hätte ich auch eher mit WebArchive beheben können), sorry.

Allerdings heißt das Adjektiv definitiv katalanisch und nicht katalonisch, auch wenn der Duden diesen Fehler gnädigerweise als "veraltete Form" bezeichnet (korrekt wäre "veralteter Fehler"). Im Internet gibt es noch deutlich krudere Begründungen semantischer Art. Das ist aber wirklich alles Humbug, und da auch der Link weder auf eine deutschsprachige Quelle verlinkt noch explizit diese Form zitiert, würde ich darum bitten, auch hier die korrekte Form zu verwenden. --James Herriott (Diskussion) 14:26, 21. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo James! Bei meinem ersten Edit war mir die Neubewertung durch den Duden nicht bekannt. Ich habe heute nur den Link erneuert. Da es anscheinend noch Diskussionen über die Schreibweise gibt, wollte ich mich da nicht einmischen. Ich überlasse es Euch, sich über die Schreibweise in der Wikipedia zu einigen. Entsprechende Änderungen werde ich nicht mehr editieren. Mir ging es nur noch um den Ersatz für den toten Link. Schönen Gruß, --JPF just another user 17:39, 21. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hallo JPF, natürlich würde es mich interessieren, ob es einen älteren Duden gibt, in dem katalonisch als normale oder alleinige Form angegeben ist. Leider habe ich neben der Online-Version nur aktuellere Versionen zur Hand. Grundsätzlich wäre das Problem hier einer ergänzenden etymologischen Erklärung würdig. Schönen Gruß & danke. --James Herriott (Diskussion) 07:52, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Prego do mar[Quelltext bearbeiten]

Hallo JPF, danke für die Korrektur, es war tatsächlich der kleinere, weiter nördlich gelegene Felsen. Damit stimmt auch die Relation zwischen Breite und Höhe im Vergleich mit dem Bild. Der flache Felsen im Vordergrund des zweiten Bildes muss der etwas größere (unbenannte?) Felsen sein, der nur wenige Meter von der Nordwestecke der Insel Chao liegt (hier im Fadenkreuz. Diesen hatte ich ursprünglich als Prego do mar im Verdacht. Grüße,--Ratzer (Diskussion) 15:29, 28. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ging mir genauso. Daher meine erste Koordinaten. Der Link zum Satelittenbild war ein Glücksfall, weil die Auflösung da besser ist. Es schön, zu sehen, wie hier etwas Nettes durch Zusammenarbeit entsteht. Fehlt nur noch eine kuriose Geschichte. :D --JPF just another user 16:58, 28. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Mensch aus Ost-Timor gesucht[Quelltext bearbeiten]

ich würde mitkommen;-) --Wuselig (Diskussion) 22:22, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Oh, da fällt mir als nächstgelegener nur der Botschafter in Brüssel ein. :-D Aber ich werde das mal in Facebook posten. Mal sehen, ob sich da jemand findet. ;-) --JPF just another user 05:29, 31. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

CDU Deutschlands[Quelltext bearbeiten]

Bezüglich der Rückgängigmachung meiner Korrektur in Christlich-Soziale Union in Bayern: Die Partei "CDU Deutschlands" heißt genau so. Eine "CDU Deutschland" gibt es nicht. Juliane (Diskussion) 17:32, 12. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

In diesem Satz würde ich es als Unterscheidung zur "CDU Westdeutschlands" sehen, aber es ist mir auch so recht. Schönen Gruß, --JPF just another user 17:59, 12. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo J. Patrick Fischer! Wie Du wahrscheinlich weißt, ist Peter Scholl-Latour am Samstag gestorben. Ich las, dass Osttimor das letzte Land war, das er besucht hat. Das war erst 2008, s.a. hier [9]. Ich musste sogleich an Dich denken und dass Du da wohl schon viel früher warst. Viele Grüße, --Evi (Diskussion) 20:44, 18. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Evi und der Meister! Oh, dann war ich wenigstens einmal schneller als PSL. ;-) Kommst Du eigentlich auch zum Wiki-Grillen? ;-) --JPF just another user 21:58, 18. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, ihr beide habt viel Ähnlichkeit :-). Leider kann ich wegen eines anderen Termins außerhalb Münchens nicht zum Grillen kommen. Ich wäre aber sehr gerne dabei gewesen. --Evi (Diskussion) 00:22, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich wünshcte, ich hätte so ein Leben. :D Schade, dass es bei Dir nicht klappt. Dann halt beim nächsten Stammtisch wieder. ;-) --JPF just another user 05:49, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Die Kategorie widersprechen sich teilweise und passen auch gar nicht zum restlichen Artikel. 129.13.72.195 16:04, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ups! Das kommt davon, wenn man mit Copy/Paste andere Artikel als Vorlage verwendet. Danke für den Hinweis. ;-) --JPF just another user 17:29, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Danke für Deine „Kurden-Erweiterung“ und insbesondere auch für die Korrektur „meiner“ »70 Nationen in der VR China« auf 56! Während ich die Prozentzahl der Han korrekt für die VR abgeschrieben habe [das habe ich sicherheitshalber gerade nochmal gecheckt B)], hatte ich im Artikel Völker Chinas dagegen leider überlesen, dass sich die 70 auf Gesamtchina (VR + Taiwan) beziehen. :(
VG --Christina (Diskussion) 07:35, 21. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gern geschehen. Übrgiens: Stellen die Han nicht auch in Xinyiang und Tibet inzwischen die Bevölkerungsmehrheit? Schönen Gruß, --JPF just another user 08:27, 21. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wenn es einer war, dann melde ihn auf VM. Ich sehe nur triefenden Zynismus und der ist anhand der schleimigen Eloge durchaus angebracht. --Hosse Talk 18:59, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Geschmacklosigkeiten schießen. Die Kritik an dem Artikel findet sich schon reichlich in der Diskussion, da braucht es nicht auch noch solche kindische Versuche Satire zu betreiben. Irgendwo hat Opposition eine Grenze, schließlich muss man als Erwachsener auch andere Meinungen tolerieren können. --JPF just another user 19:05, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Genau, Du sprichst mir mit Deinem letzten Nebensatz aus der Seele. --Hosse Talk 19:12, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich habe darauuf hingewiesen, dass die Kritik in der Diskussion deutlich wird. Oberhalb von Zikos Artikel wird mit "Werbung in Wikipedia!" auch klar die Mißgunst dargestellt. Was entfernt wurde, verbirgt keine Meinung, sondern stellt unangemessene Abwertungen anderer Meinungen dar. --JPF just another user 20:14, 22. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Erinnerung: Abstimmung zum Wiki-Zedler-Dialog[Quelltext bearbeiten]

Hi J. Patrick,

eine kurze Erinnerung: sofern nicht noch jemand Einwände gegen den Abstimmungsmodus hat, startet gleich die Abstimmung zum Wiki-Zedler-Dialog. Freu' mich auf Deine Beteiligung und sieh dies auch als Aufforderung Dir die Seite vor der Abstimmung noch mal genau anzuschauen. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 19:44, 9. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vorlagenimport[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Bei mir bist du richtig, wenn es um Export und Import zwischen verschiedenen Sprachversionen geht. Kannst du mir Ausgangs- und Zielseite bitte nennen? Dann erledige ich das, in die Sprache umzubauen, müsste ich dir aber überlassen. Und bitte pingen. ;-) Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:56, 25. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

@DerHexer:: Ist das so einfach? Wenn ich mir zum Beispiel den Artikel Poetete anschaue, sehe ich 15 Vorlagen mit der Bezeichnung "Coordinate". Gruß, --JPF just another user 06:27, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ist unsere Konsistenz nicht schön? ;-) Ich würd dann einfach alle von Spezial:Präfixindex/Vorlage:Coordinate/ importieren, okay? Wenn dann noch irgendwo Ergänzungen nötig sind, einfach melden. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 10:58, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
@DerHexer:: Das wäre prima. Ich versuche dann einfach mal, ob sich der Artikel dann mit den Koordinaten anlegen läßt. ;-) Gib mir einfach das Startsignal. --JPF just another user 11:11, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Der Import ist jetzt vorbereitet. Jedoch gibt es schon ein paar derartige Vorlagen dort, siehe tet:Espesiál:PrefixIndex/Template:Coordinate. Bei einem Import würden die teils überschrieben, teils einfach die Versionen miteinander vermengt. Am sinnvollsten wäre es, da die Vorlage auch nur einmal eingebunden ist (siehe tet:Espesiál:Pájina_sira_ne'ebé_bá_iha_ne'e/Template:Coordinate), die alten Vorlagen zu löschen und die neuen einzuführen. Alternativ könnte ich die Vorlagen auch alle Coordinate2 oder so nennen. It’s up to you. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 11:24, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Das war ein erster Versuch, die Koordinaten in die tetWP zu bringen, der aber nicht funktionierte (siehe auch im Artikel mit der Einbindung tet:Ainaru) Überschreiben wäre also kein Problem. Ich selbst kann leider nicht löschen. Wo es nötig ist, müsste man {{delete}} eintragen und auf MF-Warburg warten. --JPF just another user 12:36, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Hab mal selbst gelöscht und die Vorlagen importiert. Im genannten Artikel seh ich die Vorlage aber gar nicht eingebunden. Einfach mal probieren, mir das Beispiel zeigen, sodass ich ggf. noch etwas nachimportiere. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 13:30, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
@DerHexer:: Sieht bisher nicht erfolgreich aus: tet:Ainaru und tet:Ainaru (subdistritu). Abgesehen davon, müsste man wohl auch noch Positionskarte/"Mapa position" erstellen... --JPF just another user 14:28, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wo hast du denn die Template:Mapa position her? Auf dewiki gibt's die nicht, es:Plantilla:Mapa position ist es auch nicht. Die restlichen fehlenden Koordinatenvorlagen habe ich mal importiert. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 14:41, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

@DerHexer: Sorry, da war ich ungenau. Ich würde für die Vorlage:Positionskarte als Name Template:Mapa position vorschlagen. Die Positionskarte für Osttimor wäre dann "Mapa position Timór Lorosa'e". Position ist zwar nicht übersetzt, aber ich müsste erst zu Hause gucken, wie es korrekt heißt. --JPF just another user 14:48, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Aber irgendwas hakt da noch grundsätzlich ...
Das schauen wir uns später mal an. Jetzt müsste ich noch wissen, woher denn überhaupt Template:Positionskarte Timór Lorosa'epx herkommen soll. Importiert habe ich mal auch Template:Positionskarte Osttimor. Muss die Positionskarte Timór Lorosa'epx noch erstellt werden? Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 15:00, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Koordinatenvorlagen sind schon ein ekelhaftes Zeug :D Position = pozisaun. Außerdem protestiere ich sehr heftig gegen die unglaubliche Ignorierung der lokalen Administratoren! --MF-W 18:28, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Global-sysop-Wiki, blabla. :p Ist ja leider noch immer nicht ganz geklärt. Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 20:11, 26. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

@MF-Warburg:: Entschuldige, ich glaube niemand wollte den lokalen Admins auf die Füße treten.
@DerHexer:: Ich habe bei einigen Vorlagen "Datei:" und "Bild:" schon mal an die tet-Syntax angeglichen. Hmm,... Man sieht nun etwas, aber das Ergebnis hakt noch irgendwo... . --JPF just another user 11:27, 27. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich mag mich gerne äußern...möchte in Anlehnung an Oecusse noch ein kleines Kapitel anbieten, wobei der erste Teil komplett für alle Teile der Insel gilt und daher übernommen wurde. Wenn Du magst, kannst Du aus dem Text bei Bedarf noch gerne einen kleinen Abschnitt eingliedern ;). LG aus dem Rheinland, --Geolina mente et malleo 11:55, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

@Geolina163: Super, möchte mich aber nicht mit fremden Federn schmücken, daher Ehre wem Ehre gebührt: Es wäre gut, wenn Du selbst den Abschnitt einfügen könntest. ;-)
Schade, dass wir uns in München verpassen. Ich bin an dem Tag leider auswärtig beschäftigt. --JPF just another user 12:03, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ja sehr schade, wir bleiben bis So nachmittag. Gibt es eine kleine Chance am Sonntag? Ich füge nur ungern Abschnitte während laufenden Kandidaturen ein, würde es aber machen, wenn es Dein Wunsch wäre. Es kann aber auch erst nach der kandidatur eingefügt werden, ganz wie Du es magst. Findet der Text denn so Deine Zustimmung? LG, --Geolina mente et malleo 12:11, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Leider komme ich erst gegen Abend zurück und nach drei Tagen wollen Frau und Kind, dass ich möglichst bald nach Hause komme. Vielleicht dann zur Einweihung des Münchner WP-Büros dann. ;-)
Ich habe noch ein paar Wikilinks gesetzt. Solange niemand geologische Details für ein LW als fehlend bemängelt, kann es natürlich auch bis nach der Kandidatur warten. ;-) Schönen Ostermontag noch und vielen Dank! --JPF just another user 12:17, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Deine Preferenzen kann ich natürlich mehr als verstehen. Mit dem Geo-Kapitel warten wir besser bis nach der Kandidatur ...ich habe auf Kandidaturen schon ganz miese Sachen erlebt. Gibt mir notfalls noch einmal einen Ping, falls ich es vergessen sollte ;). Noch einen schönen Ostermontag wünscht --Geolina mente et malleo 13:23, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
@Geolina163: Ping! --JPF just another user 21:27, 6. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Geologie[Quelltext bearbeiten]

Regionalgeologisch befindet sich die Insel Timor im Bereich des Äußeren Bandabogens. Der Bandabogen (Banda arc) entstand bei der Kollision der Australischen mit der Eurasischen Platte. Dabei wurden seit dem späten Miozän distale (landferne) Sedimente des australischen Kontinentalrandes südwärts auf proximale (landnahe) Gesteinskomplexe überschoben.[1] Einzelne Gesteinsblöcke aus dem Untergrund werden im Zuge der Subduktionsvorgänge an bestehende Inselbogengesteine angegliedert (aggregiert). Der komplexe Falten- und Überschiebungsgürtel entwickelt sich bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt stetig weiter, da sich Australische Platte durchschnittlich mit 70 Millimeter pro Jahr nordwärts unter die Eurasische Platte schiebt.[2] Ausdruck dieser plattentektonischen Prozesse sind zahlreiche Erdbeben in dieser Region.

Die älteste Einheit des Distrikt Bobonaro wird durch die im Süden aufgeschlossene, präpermische Lolotoi-Formation gebildet, die aus metamorphen Sedimenten und Vulkaniten gebildet wird. Ebenfalls im Südteil des Distriktes sind triassische graue, karbonatischtonige Wechselfolgen der Aitutu-Formation ausgebildet, die genetisch dem australischen Kontinentalrand (Australian continental margin unit) zugeordnet werden kann. [3][4] Ein Großteil des Distriktes Bobonaro besteht aus Gesteinen des entsprechend der Typuslokalität so benannten Bobonaro-Komplexes.[3] Diese Gesteine entstanden durch die Kollision der beiden Kontinentalplatten und ist die am weitesten verbreitete Gesteinsformation der gesamten Insel. Eingebettet in eine Matrix aus Tonstein sind chaotisch eingelagerte, lithologisch äußerst unterschiedliche, kantige bis abgerundete Gesteine aus älteren geologischen Formationen (Perm bis unteres Miozän) zu finden, die am australischen Kontinentalhang gebildet wurden. Im Südwesten des Distriktes dominieren Einlagerungen von oligozänen Vulkaniten der Barique-Formation.[2] Heftige Bodenbewegungen und tektonische Unruhe während der Gesteinsbildung ab dem späten Miozän wird durch eine intensive Verschuppung der Gesteinsformationen angezeigt. Eingelagert in die tektonische Mélange des Bobonaro-Komplexes sind im Zentralteil des Distriktes die miozänen Flachwasserkalksteine der Cablaci-Formation, die zur tektonischen Einheit des Banda Arc’s gerechnet werden und die Mergelkalksteine und feinkörnigen Kalksteine der miozänen Viqueque-Formation, die während der Plattenkollision synorogen gebildet wurden.[2]

Im äußersten Norden sind im Distrikt permische metamorphe Gesteine der Ailieu-Formation zu finden, die aus marinen Tiefseesedimenten gebildet wurden.[2]

Einzelnachweise[Quelltext bearbeiten]

  1. Tim R. Charlton: The petroleum potential of West Timor. In: Proc. Indonesian Petrol. Assoc., 28. ann. 2001, S. 301–318.
  2. a b c d S. J. Thompson: Geology and Soils in Timor-Leste. (PDF-Datei) Seeds of Life, Ministry of Agriculture & Fisheries (MAF), Timor-Leste 2011, S. 3. Abgerufen am 6. April 2015.
  3. a b Map of Geological Formation, Ministry of Agriculture, Forestry and Fisheries. Abgerufen am 5. April 2015.
  4. Seung-Ik Park, Hee Jae Koh, Sung Won Kim, You Hong Kihm: The Occurrence and Origin of a Syn-collisional Mélange in Timor. In: Econ. Environ. Geol. 47(1), 2014, S. 1–15.

Nichts für ungut[Quelltext bearbeiten]

Aber der Name des Caps sollte belegt werden. Irgendeine Karte zu zeigen, ist kein Beleg. Cheers GEEZER … nil nisi bene 12:51, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Was soll heißen, dass eine Karte kein Beleg ist? Ich kann Dir gern per Mail eine Karte schicken, die nicht aus meiner Feder stammt oder willst Du sowas? --JPF just another user 13:18, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Alltagsdinge müssen eigentlich nicht belegt werden. --JPF just another user 13:19, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Zeige mir eine einzige Buchreferenz oder einen einzigen Artikel oder eine einzige Originalkarte, auf der der Name vermerkt ist. GEEZER … nil nisi bene 13:24, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Kann Dir eine Karte mailen. Online ist die nicht verfügbar. Einen Link hast Du oben ja schon. Onkel Google findet ca. 1500 Treffer unter "Fatu Cama", in der port. Schreibweise "Fatucama" findest Du bei Google über 7000, z.B. [10]. --JPF just another user 14:55, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich "Capa Fatu Cama" google, bekomme ich hauptsächliche deutsche Wiki(pedia)-Artikel. So etwas macht stutzig, oder?
Wenn ich "Capa " in die WP-Suchmaske eingebe, finde ich nur den einen Treffer. Das macht mich auch stutzig.
Soll das Portugiesisch sein? Wenn ich in der dortigen WP "capa " eungebe, kommt kein Kap. Das lässt einen doch stutzen.
Wenn das Kap "Fatu Cama" heisst, sollte man verschieben. GEEZER … nil nisi bene 15:24, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

"Fatu Cama" ist der Name des Kaps. Die Bezeichnung "Capa" ist Tetum, also die orignale Lokalsprache, kein Wunder also, dass es online wenig zu finden ist. Häufiger findet man das port. Cabo Fatucama. In Osttimor ist es halt immer schwer, weil es immer mehrere Schreibweisen parallel zueinander gibt. Sogar das indonesische "Tandjung Fatu Cama" ist noch auffindbar: [11]. Ich orientiere mich hier halt nach der Originalkarte. Möglich wäre als Lemma wohl auch das deutsche "Kap Fatu Cama", Fatu Cama alleine IMO allerdings nicht. --JPF just another user 15:35, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Jaco (Osttimor) <= hier wird ein Kap als "Kap" bezeichnet. Der grosse Weltatlas von Falk gibt die Landspitzen mit "Tg." an (also vermutlich Tandjung), aber dieses Kap ist zu klein, um es auf der Karte zu sehen. Mit "Ponta" (Landessprache?) scheint es ähnlich zu sein. Schwierig, schwierig. GEEZER … nil nisi bene 16:24, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Ja, bei Kap Cutcha habe ich hier die deutsche Übersetzung verwendet, auf der Karte widerum das portugiesische Cabo, da es auf der Karte, die ich als erste Vorlage nahm, nicht beschriftet war. "Ponta" ist übrigens auf der Tetum- und der port.sprachigen Karte zu finden. Eine passende deutsche Übersetzung fällt mir dazu nicht ein (Punkt?!), was eine allgemeine Überstzung der Kapnamen erschweren würde. Übrigens wäre bei Kap Cutcha sowohl Tetum al auch Port. nur die offizielle Sprache, aber nicht die lokal übliche. Keine Ahnung wie es auf Fataluku heißt. Indonesisch würde ich au historischen Gründen prinzipiell nicht verwenden...

Zusammenfassung:

  • Bisher wurde auf den Wikipediakarten der Tetumname einer bestimmten Kartenserie verwendet. Fehlte die Bezeichnung kam der port. Name zum Einsatz. In Texten finden sich auch deutsche Übersetzungen. Bei Ortsnamen wird IMMER die port. Schreibweise verwendet, da es hier ein offizielles Dokument als Vorlage gibt. So lassen oder:
  • alles eindeutschen, was geht? Cabo, Capa -> Kap
  • so lassen, wie es jeweils in der Quelle stand
  • alles Tetum
  • alles Port

Qual der Wahl... --JPF just another user 18:33, 4. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

OK, verstehe. Manchmal muss man einfach abwarten, was sich ergibt (von mir her erledigt). Cheers! GEEZER … nil nisi bene 11:38, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich jetzt die Kaps abklappere, werde ich mal darauf achten, dass zumindest die deutschen Versionen aus dem Text verschwinden. Muss ja dann eh verlikt werden. ;-) --JPF just another user 13:25, 5. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Es gibt keinen Beweis dafür, dass sich die Sendungen ähneln und auch keinen dafür, dass, wie von dir unterschwellig suggeriert, Andreas Kieling dies arglistig verschwiegen hat. Einen derartigen Plagiats-Vorwurf gegen eine lebende Parson muss mit Quellenangabe (auch für das arglistige Verschweigen, nicht nur für eine Ähnlichkeit !) belegt sein. Näheres dazu unter Wikipedia:Artikel über lebende Personen. Kannst du das nicht, dann muss (!) der Satz weg, denn diese Behauptung kann dann durchaus den Straftatbestand der üblen Nachrede erfüllen. Wichtig: Du musst den Plagiats-Vorwurf belegen, nicht andere, dass er falsch ist ! ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:59, 24. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Serien sind namensgleich, die Auswahl der Tiere ist teilweise identisch (Komodo-Warane, Berggorillas, Flussdelfine), der Aufhänger schnell nochmal die Tiere vor ihrem Aussterben zu besuchen ist derselbe und es gibt definitiv keinen Hinweis in der deutschen Serie auf die BBC-Serie. Ich sehe da kein Problem und keine weitere Notwendigkeit irgndetwas zu belegen, da diese Punkte klar ersichtlich sind. Wenn aber Dein Seelenheil davon abhängt, nehmen wir halt den Halbsatz über den fehlenden Hinweis über die BBC-Serie raus. Auch wenn ich da nicht das Belegproblem sehe, da die Filme selbst als Beleg existent und die Informationen über die BBC-Serie sogar in der Wikipedia vorhanden sind. --JPF just another user 20:50, 24. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Taur Matan Ruak[Quelltext bearbeiten]

Sorry, ich habe mich davon überzeugt, dass Deine Version als pdf-Datei besser passt. Bei mir war es nur auf dem Monitor passender. Gruß --Dmicha (Diskussion) 15:26, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem und kein Grund zur Entschuldigung. ;-) Man muss ja sovieles berücksichtigen. --JPF just another user 15:30, 2. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Koloniales Wappen von Dili[Quelltext bearbeiten]

Deine Anfrage habe ich zu den Profis übertragen. Jetzt bei Wikipedia:WikiProjekt Wappen#Koloniales Wappen von Dili zu finden. Gruß von ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 22:22, 4. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke schön. --JPF just another user 17:32, 6. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wikidata World Maps[Quelltext bearbeiten]

Hallo J. Patrick Fischer. Unter https://ddll.inf.tu-dresden.de/web/Wikidata/Maps-06-2015/en gibt es Karten zur Abdeckung der Welt in verschiedenen Sprachversionen der Wikipedia. Was bei der Karte zur dewiki mir sofort aufgefallen ist, dass Osttimor heraussticht :-)). Viele Grüße, --Holder (Diskussion) 06:43, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kurios, nicht wahr. :-D Interessant übrigens, dass daneben auch Gambia ein Leuchtturm in den weiten Schwärzen des Unwissens ist. --JPF just another user 07:40, 9. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]

Goa- Eroberung 1510[Quelltext bearbeiten]

Lieber Patrick,

Ich bin Geschichte Studentin, und verfasse eine Arbeit über Goa. Die von dir angegeben Daten - Eroberung 1509 - sind nicht korrekt. Ich habe bereits ein Dutzend Bücher darüber gelesen. Ich bitte dich, meine Änderung zu zulassen. Auch wenn du hierfür eine Quelle hast, scheint diese nicht korrekt zu sein. Gerne nenne ich dir andere Quellen dafür.

Entschuldige, ich habe es nochmal geprüft. Du hast natürlich Recht. Ich setze meine Änderung zurück. Danke für Deine Verbesserung. --JPF just another user 20:08, 2. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Letzte deutsche Flagge über Tsingtau[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend J. Patrick Fischer, müsste es denn nicht Letzte deutsche Flagge über Kiautschou heißen? Tsingtau ist ja nur eine Stadt. Obwohl: Der IS hisst derzeit leider auch die Flaggen über Städten :(. Gruß, --Gelbe Rose 2 (Diskussion) 22:28, 3. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

So genau habe ich mich jetzt mit der Kolonie nicht beschäftigt. ;-) Wäre halt auh die Frage, ob man es auf die Kolonie oder die Stadt bezieht. War aber mehr ein Einwand in der Diskussion, als ein wirklich geplanter Artikel. --JPF just another user 05:44, 4. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ah so. Danke! :-) In deinen Artikel "Letzte Flagge über Timor" würd ich wahrscheinlich dieses Bild [12]einfügen, denn die letzte Flagge Portugals über Timor sieht ja eigentlich optisch genauso aus wie die aktuelle portugiesische. Man müsste dann aber dazu schreiben, dass es sich bei dem Bild nicht um die letzte Flagge handelt. Will mich da aber nicht zu sehr einmischen. --Gelbe Rose 2 (Diskussion) 10:50, 4. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Das erste Bild im Artikel zeigt sehr schön eine port. Flagge, gerade mal 7 Jahre vor den Ereignissen in der Kolonie. Ich glaube das Bild passt besser, als ein modernes Bild der Flagge aus Portugal. Wie die Flagge im Detail aussieht kann man ja im Flaggenartikel ansehen. Was meinst Du? --JPF just another user 11:12, 4. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ja, das erste Bild ist sehr gut. Ich hätt ja auch nur zusätzlich gemeint.. Aber muss nicht sein! Es ist übrigens gar nicht so selbstverständlich, dass Soldaten in kurzen Hosen rumlaufen dürfen: [13]. Gelbe Rose 2 (Diskussion) 14:56, 4. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Och, in den Tropen gar nicht so selten. ;-) Bei den Briten in Indien ja auch. --JPF just another user 15:03, 4. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Patrick, ich will ja nicht päpstlicher sein als der Papst, aber ich dachte laut Namenskonventionen seien „unwichtige“ Geoobjekte in der jeweiligen Landessprache zu bezeichnen. Mir wär es auch lieber gewesen, beispielsweise den Teufelssee unter diesem Lemma auch zu finden. Aber nachdem das den Namenskonventionen (die ich nicht erfunden habe) widersprach, sollten diese wenigstens einheitlich umgesetzt werden, oder verstehe ich da etwas falsch? Grüße,--Ratzer (Diskussion) 10:54, 6. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Das Wort "Besir" wird ja nicht übersetzt. Es geht hier nicht um den Namen, sondern um die zuordende Bezeichnung "Bucht". Da dieser nachweislich (und sogar im Artikel verlinkt) übersetzt wird, sehe ich keinen Grund, weshalb man hier nicht auch das deutsche Bucht verwenden soll. Die Namenskonvention soll revanchistische oder kolonial veraltete Namen verhindern. Hier würde der Leser verwirrt. Allein der Text "Bucht Teluk Besir", also wörtlich "Bucht Besirbucht" zieht einen doch die Schuhe aus. Schönen Gruß, --JPF just another user 11:44, 6. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Verstehe die Logik, glaub ich zumindest. Aber müssten wir dann nicht auch Tanjung Piai nach Kap Piai verschieben? Sowie auch im vorgenannten Fall den Čertovo jezero nach Čertovosee? Denn das tschechische jezero heißt doch nichts anderes als See... Und noch viele ähnlich gelagerte Fälle? Wie gesagt, mir geht es um Einheitlichkeit (außer dort, wo man Abweichungen davon begründen kann). Grüße,--Ratzer (Diskussion) 11:52, 6. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Zumindest wenn es Karten gibt, in denen die Bezeichnungen in europäische Sprachen übersetzt werden, würde ich die deutsche Fassung i.A. vorziehen, sofern die Fremdbezeichnung nicht im deutschen üblich ist, wie beim Mount Everest. Es ist ein Minenfeld und imo genauso umstritten wie das Kreuzzeichen bei verstorbenen und ob es nun Amerikaner oder US-Amerikaner heißt. --JPF just another user 11:57, 6. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Guten Tag, bevor ich einen Editwar provoziere, sprechen wir lieber drüber: Deine Rücknahme bzgl. des Evakuierungsfluges als "Bemerkenswertes" habe ich mit etwas Erstaunen gesehen. Bei Fluggesellschaften ist es doch so, dass das "Alltagsgeschäft" und seine Entwicklung eben die Geschichte derselben darstellen. Und eben nichts "besonders" Bemerkenswertes. Insofern sind doch alle Flüge, die "weit ausserhalb des normalen" stattfinden, etwas eigenes, eben "Bemerkenswertes", zumal sie ja hier mit der Flucht von OT und dem verbleib der Maschine zu tun haben. Deswegen wäre ich dafür, diese "Besonderheit" eben wieder als solche zu kennzeichnen. Agree? --Kuhlmac (Diskussion) 11:31, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Grüß Dich! Es gab mal neulich eine allgemeine Diskussion zum Thema Kapitel "Bemerkenswertes", bei dem mich das Argument überzegte, dass ohnehin aufgrund der Relevanzkriterien nur "Bemerkenswertes" in Artikeln zu stehen hat. Insofern wäre das doppelt gemoppelt. Auch die Abtrennung der Zwischenfälle in ein Extrakapitel halte ich bei einem so kurzen Artikel für etwas übertrieben, habe ich aber gelassen, für Leser, die explizit danach suchen. Aber ich habe keine Probleme, wenn Du das Kapitel "Bemerkenswertes" wieder einrichtest und würde es auch nicht mehr zurückstellen. Ich finde es nur etwas übertrieben. Schönen Gruß, --JPF just another user 12:27, 19. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dein Problem mit einem anderen Nutzer[Quelltext bearbeiten]

Hallo JPF. Da mir bedauerlicherweise untersagt wurde, mich zu einem bestimmten Nutzer in der WP kritisch zu äußern, möchte ich Dir auf diesem Wege meine Sympathie aussprechen. --Tagliagola (Diskussion) 09:17, 27. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Danke schön! --JPF just another user 10:19, 27. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
[14] Sag mir, mit wem du umgehst, und ich sag dir... --Feliks (Diskussion) 23:02, 3. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Dringliche Bitte[Quelltext bearbeiten]

Hallo JPF, der von Feliks gemeldete Bitrag war tatsächlich deutlich über der Grenze der sachlichen Auseinandersetzung. Ich weiß, dass Du normalerweise nicht zu solchen Vergleichen neigst und bitte Dich deshalb dringlich, Dich nicht wieder zu so etwas hinreissen zu lassen, egal wer Dich wie und wo provoziert. Tief durchatmen, kurz vom Computer weg - die Welt bietet so viel Schöneres, als solche Grabenkämpfe! --Kritzolina (Diskussion) 09:23, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Antwort gleichzeitig bei Dir geschrieben. ;-) --JPF just another user 09:26, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

ICH LASSE MIR DEN NAZI-VERGLEICH NICHT BIETEN. ---Feliks (Diskussion) 09:48, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Mir ist es herzlich egal. --JPF just another user 10:13, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Seid doch nett zueinander (Friedel Hensch und die Cyprys). --87.155.252.249 10:36, 28. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hallo JPF, vor lauter Artikelarbeit hab ich diesen Konflikt leider ganz verpasst. Wenn Du mal ganz viel Zeit übrig hast, empfehl ich dir, alle Edits von Feliks durchzuarbeiten, nicht nur die Dich betreffenden. Vielleicht wird Dir dann klar, wie er so denkt. Aber ich kann schon verstehen, wenn Du Deine Freizeit sinnvoller nutzen willst. Ich hoff jedenfalls, dass Dir nicht der Spaß an Wikipedia verdorben wurde. Viele Grüße, --Gelbe Rose 2 (Diskussion) 19:16, 21. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo, kein Problem hier, war ein Versehen meinerseits, ein IP-Benutzer hat massenhaft bei Abgeordneten einen Abschnitt "Politische Positionen", der nur aus ihrer Position zur Flüchtlingspolitik bestand, eingefügt. Ich habe das revertiert, weil es einfach eine willkürliche Auswahl ist, bei Artikeln, die bisher keinen Abschnitt zu den politischen Positionen hatten, (Stephan_Meyer_(Politiker), Axel_Schäfer, Gerda Hasselfeldt,...) einen solchen Abschnitt einzufügen und darin eine einzige Äußerung zur Flüchtlingsthematik zu bringen. Bei Söder gibt es einen solchen Abschnitt aber ja ohnehin schon, da passt das von mir aus. Ein großer Freund von solchen "da hat er das gesagt, da hat er jenes gesagt"-Abschnitten werde ich aber trotzdem nicht mehr, denke ich ^^ Viele Grüße,--SEM (Diskussion) 10:22, 3. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kann ich verstehen. Meist sind das nur Parteipositionen, die von den einzelnen Politikern widergegeben werden und kaum etwas über die Position aussagen. Im Falle der letzten Äußerungen Söders sehe ich aber eine persönliche, von der Parteilinie abweichende Aussage, mit der er sich profilieren möchte. Ich werde gucken, dass sie besser in die Struktur des Artikels passt. Schönen Gruss, --JPF just another user 13:15, 3. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wo meinst Du, steht schon was zu Flüchtlingen bei Söder? --JPF just another user 13:31, 3. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Sorry, das war ein Missverständnis. Ich meinte, dass es bei Söder immerhin schon einen Abschnitt "Politische Positionen" gibt, bei dem man die Flüchtlingsthematik als Unterabschnitt unterbringen könnte. Bei den meisten anderen o.g. Abgeordneten, bei denen ich revertiert habe, gab es nicht mal das. Viele Grüße, SEM (Diskussion) 23:07, 3. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ah, ok. --JPF just another user 07:28, 4. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Patrick,

beim Artikel Arakanesen hatte ich mit meinem zweiten Edit eigentlich nur den nicht belegten Hinweis auf China gelöscht. Warum da noch mehr verschwunden ist, kann ich mir nicht erklären, wahrscheinlich ein Softwarefehler. Ich wollte das nur klarstellen weil das so im System ja sonst schon sehr nach Vandalismus aussieht. Grüße --Hua Xueliang (Diskussion) 00:29, 8. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kein Problem. Es ist ja nichts kaputt gegangen und solange nicht jemand mehrfach seltsame Löschungen macht, gehe ich nicht von Bösem aus. ;-) Übrigens, gucke ich mal bei Gelegenheit nach, woher die Info mit China stammt. In der Zeit, in der ich dies in den Artikel schrieb, war das Belegen noch nicht so üblich. Muss mal nachkramen, woher die Information stammt. Istz ja auch keine lebensnotwendige. Schönen Gruß, --JPF just another user 07:21, 8. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ich finde es trotzdem höflicher, das persönlich anzusprechen. Wenn du wieder Infos zu China findest, denk an die Unterscheidung Volksrepublik China und Republik China (Taiwan). ;) --Hua Xueliang (Diskussion) 11:39, 8. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Mache ich (auch wenn ich dann Ärger mit meiner Frau kriege). ;-) --JPF just another user 11:43, 8. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wirmer-Flagge/Adaption durch die CDU[Quelltext bearbeiten]

Moin!

Das ist für mich ziemlich überraschend, dass die Wirmer-Flagge 2x von der CDU adaptiert wurde und sogar als Parteifahne (mit Adler) verwendet wurde. Wäre da (nicht) eine Abbildung interessant? Kann man die von dieser Seite [[15]] nehmen, ohne rechtliche Probleme zu bekommen? Hast du eine Idee??? Danke --KorrekTOM (Diskussion) 18:47, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

Moin! Bis gestern war mir das auch nicht bewusst. Wenn das nicht Marcus Schmöger geschrieben hätte, der mir als seriös bekannt ist, würde ich daran zweifeln, zumal ich online auch keine weiteren Abbildungen fand. Ich habe hete an die CDU geschrieben, um mehr zu erfahren. Vielleicht haben die auch ein Foto. [16] Dies ist von 1950. Immerhin ein Adler.
Das Bild auf FOTW ist nicht für kommerzielle Zwecke freigegeben, Schmöger arbeitet schon länger AFAIK nicht mehr bei der Wikipedia mit, daher kann ich ihn nicht so schnell fragen. Vielleicht kann die Grafikwerkstatt was zeichnen? --JPF just another user 19:38, 20. Okt. 2015 (CEST)--JPF just another user 19:38, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Wir unterbrechen den Diskussionsfaden für eine kurze Informationsmeldung: Der Adler von 1950 ist schlicht das Stadtwappen von Goslar, dem Veranstaltungsort des CDU-Parteitages. Daher auch auf dem Deckblatt vom Programmheft. Und wieder zurück zur Hauptdiskussion. --Vexillum (Diskussion) 21:52, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Gute Idee, das mit dem fragen. Manches dauert halt 'n büschen. --KorrekTOM (Diskussion) 20:12, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Flagge 1949 --JPF just another user 20:01, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Eine Taube ist jetzt nicht direkt ein Adler ... aber nettes Logo. --KorrekTOM (Diskussion) 20:12, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Glaube, die Taube war bei der Ost-CDU. Die Original-Quelle für die CDU-Kreuzflagge soll übrigens dies sein: [17]. --JPF just another user 21:04, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Der gesuchte Google-Suchbegriff ist übrigens "Hamburger Programm 1953", wobei es hier „nur“ einen Wappenschild zu sehen gibt. Aber vielleicht dennoch ein Anhaltspunkt? --Vexillum (Diskussion) 22:00, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hm, im Hamburger Programm selbst findet sich nichts, aber das Deckblatt wäre eine schöne Vorlage für die Grafikwerkstatt.--JPF just another user 22:04, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Ja, inhaltlich leider nichts. Aber das Wappen taucht schon vorher als CDU-Signet auf, bei der Einladung zum Hamburger Bundesparteitag beispielsweise. Man beachte den sehr schmalen gelben Streifen um das Kreuz. Alles natürlich noch keine Bestätigung für eine Parteifahne dieses Designs. Ich bleibe mal dran. --Vexillum (Diskussion) 22:07, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
„Das wirklich Neue am Parteitag war das Parteiabzeichen: ein goldener Adler vor einem schwarzen Kreuz auf rotem Grund. Ehlers deutete: "Der Adler des Reiches und Bundes, das Kreuz des Abendlandes und der rote Grund für die Farben Schwarz-Rot-Gold."“ --Vexillum (Diskussion) 22:16, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
[18] --JPF just another user 22:23, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Keystone. Ich glaube, die gelbe Umrandung des Kreuzes war beim CDU-Symbol deutlich schmaler als bei der Wirmer-Flagge bzw. die FOTW-Vorlage entspricht wohl nicht dme tastächlichem Gebrauch. --Vexillum (Diskussion) 22:37, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]
Hurra, wenigstens ein Banner. --Vexillum (Diskussion) 22:41, 20. Okt. 2015 (CEST)[Beantworten]

the largest known rats ever existed[Quelltext bearbeiten]

Interessiert dich vielleicht. Viele Grüße,--Haplochromis (Diskussion) 06:52, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke schön! Bereits gesehen und verarbeitet. ;-) --JPF just another user 11:06, 10. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Bitte um Prüfung[Quelltext bearbeiten]

Hallo J. Patrick Fischer, deine Änderung im Artikel Verwaltungsgliederung Osttimors hat eine defekte Weiterleitung Distrikt (Osttimor) erzeugt. Würdest du diese bitte anpassen oder, falls sie nicht mehr benötigt wird, löschen lassen? Siehe auch →Spezial:Linkliste/Distrikt (Osttimor). Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 11:12, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis. Ist erledigt. --JPF just another user 20:15, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Tender Donau A69[Quelltext bearbeiten]

Moin, Sorry, wir sind aber definitiv in Riga/Lettland eingelaufen, ich habe als Fahr-WO auf der DON noch den Anker vor Riga geworfen bevor 1WO KptLt Joachim König dann eingelaufen ist. Bilder liegen bei mir griffbereit, der deutsche Botschafter bei uns an Bord war Graf Lambsdorff - und der war nachweislich Botschafter in ... RIGA.

Als was bist du auf der DON gefahren ? Ich war bis Mai 1993 ORTO. GRUß DIETMAR Drueder (Diskussion) 21:49, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Signäler 1. April bis 31. August 1993. ;-) Wir sind in Klaipeda auch eingelaufen, als erste Schiffe der Bundesmarine. --JPF just another user 21:53, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Das war Teil der USBALTOPS. --JPF just another user 21:57, 13. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Moin - Das ist ja eine überraschende Häufung von Tenderfahrern. Ich fuhr 12 Monate lang als Motorentechnischer Gast auf Tender Main (A63). --NearEMPTiness (Diskussion) 20:21, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Na, das ist ja ein ganz lange Zeit. ;-) --JPF just another user 20:45, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Die Tricolore...[Quelltext bearbeiten]

...ist morgen 18.30 Uhr am Odeonsplatz sicher gern gesehen: [19], und du hast ja das eine oder andere Exemplar davon. VG --Feliks (Diskussion) 15:44, 18. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Ja, schon gehört- Leider habe ich Morgen einen Termin. :( --JPF just another user 18:39, 18. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Naja, der Wille zählt fürs Werk :-). Nebenbei: Ich trage dir nichts nach und wäre dir verbunden, wenn du es ähnlich handhaben könntest. In der Retrospektive war unser Konflikt äh, na ja, überflüssig wie noch was. Ich war schon vor den Anschlägen vom Freitag auf deinem FB-Profil - wir posten sogar nicht selten die gleichen Dinge. Und jetzt hoffe ich nur, dass meine Tricolore morgen rechtzeitig kommt. --Feliks (Diskussion) 19:28, 18. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Ich bin nicht nachtragend und werde Dich auch nicht verfolgen. Also nicht persönlich nehmen, falls ich zufällig wieder was von Dir editiere. ;-) Schönen Gruß, --JPF just another user 19:54, 18. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]
Mache ich nicht. Und da, wo sich unsere Wege seitdem kreuzten, ging es ja ohnehin schon konstruktiv zu. --Feliks (Diskussion) 20:39, 18. Nov. 2015 (CET)[Beantworten]

Asiatischer Monat[Quelltext bearbeiten]

Hi J. Patrick Fischer, Du hast dich unter Wikipedia:Asiatischer Monat/Teilnehmer eingetragen. Bitte prüfe, ob auf der Seite alle Deine Wettbewerbsbeträge angegeben sind. Herzlichen Gruß, --Sebastian Wallroth (Diskussion) 18:22, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]
Paßt. Luca (Fluss) hat ja knapp zu wenig Worte. --JPF just another user 19:16, 1. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Patrick, ich möchte dir nur mal kurz diesen Link von Tagesschau zeigen: http://www.tagesschau.de/inland/wikipedia-103.html

Viele Grüße, --Nicor (Diskussion) 10:17, 15. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank! Es lohnt sich doch, am Jubiläumstag am unteren Ende der Hauptseite zu stehen. :-D Bin mal auf die Zugriffzahlen gespannt. ^^ --JPF just another user 11:21, 15. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
wow! --Nicor (Diskussion) 13:29, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
Könnte auch an der Tagesschau gelegen haben: [20] :-D --JPF just another user 14:02, 30. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

SLAs auf Weiterleitungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo J. Patrick Fischer, bitt stelle deine SLAs so, dass der Baustein über dem Weiterleitungstext steht, ansonsten wird man nämlich tatsächlich erst weitergeleitet und muss dann erst wieder zurückklicken. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 22:00, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Oh, danke für den Hinweis! --JPF just another user 22:02, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]
immer gerne! --Zollernalb (Diskussion) 22:04, 22. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Hey Patrick! Du wolltest mir doch einen Bot-Job zuschustern?! Grüße, – Doc TaxonDiskussionWiki-MUCWikiliebe?! 16:58, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Jupp! --JPF just another user 17:00, 15. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo J. Patrick Fischer. Danke für den Literaturhinweis. Jetzt ist alles klar: Es kann sich nur um Saga (Göttin) handeln. Das etwas veraltete Buch hat entweder einen "Tippfehler" oder es liegt sonst ein Fehler vor. ein Göttin Laga existiert nun mal nicht, aber alle Angaben passen gut zur Saga: Gefährtin Odins, im "Sturzbach" wohnend, deshlab wohl die Missdeutung als Gewässergöttin. --al-Qamar (Diskussion) 21:38, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Vielleicht auch eine andere Schreibweise? Hätte hier einen weiteren Literaturtreffer. Vielleicht ist eine Weiterleitung sinnvoll? Gruß, --JPF just another user 21:44, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Der zweite Treffer ist von 1874:

„Göttin der kühlenden Gewässer und Quellen. Sie wohnt in Söquabekr, einem silbernen Palast, über welchen die sämmtlichen Gewässer der Erde hinrauschen. Odin besucht sie täglich, um sich zu baden und an ihrer Quelle zu erquicken.“

Bestätigung also, dass es dieselbe Göttin ist. Wäre nicht das erste Buch in Fraktur geschrieben, würde ich ja einen Lesefehler aus selbiger erwarten, aber so? --JPF just another user 21:50, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Witzigerweise gab es schon mal einen WP-Artikel, der die beiden Schreibweisen zusammenführte: [21] :-D --JPF just another user 21:52, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Interessant. Aber eine andere Schreibweise liegt nicht vor. Im Lexikon der germanischen Mythologie von Rudolf Simek kommt der Name Laga nicht vor und wird auch nict unter Sága erwähnt. Es scheint eher so, dass eine alte Falschlesung der Handschriften vorliegt. --al-Qamar (Diskussion) 23:14, 19. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Das wäre eine Falschlesung von 1874... [22]. --JPF just another user 11:25, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Und hier von 1825 [23].
Aber hier wird es spannend: Ein Buch von 1827, indem "Laga" und "Saga" zusammen aufgeführet werden! --JPF just another user 11:40, 20. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Nun ja gut und schön. Nur: diese Bücher stammen aus dem vorletzten Jahrhundert. Wir sind aber eine moderne Enzyklopädie. Das Lexikon der germanischen Mythologie von Rudolf Simek (2006) und andere moderne Werke nennen diese Laga nicht (mehr), weil es sich eben um eine veraltete Fehlinterpretation handelt. Liebe Grüsse --al-Qamar (Diskussion) 21:08, 25. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Dafür würde es eines Belegs brauchen. Bisher sieht es eher nach einer Information aus, die nicht in moderne Darstellungen aufgenommen wurde. --JPF just another user 08:44, 14. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Diskutieren wird völlig überbewertet...[Quelltext bearbeiten]

...[24]. Kopfschüttelnde Grüsse, --Plantek (Diskussion) 16:28, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Mal sehen, was passiert, wenn man das zurückschiebt. ;-) --JPF just another user 16:46, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Das kann ich dir jetzt schon sagen: Er wird wieder verschieben. Einsicht ist nicht zu erwarten. Der geht am liebsten mit dem Kopf durch die Wand. Sein Sperrlog sagt alles. Schöne Grüße--Plantek (Diskussion) 17:07, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Man kann auch ein paar Monate warten. [25] --JPF just another user 17:15, 19. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich würde mich freuen, wenn du dir dies einmal ansehen und dich beteiligen könntest. Gruß ,--Plantek (Diskussion) 13:19, 22. Mär. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo J. Patrick Fischer, dein „Animisten-Edit“ ist ungünstig: Zum einen gibt es ja einen Artikel zu Traditionelle Religion Timors, so dass es folgerichtig ist, auch direkt dort hinzuleiten und das nicht hinter einem anderen Begriff zu verstecken (mein Vorschlag war Anhänger traditioneller Religionen, was die Sache exakt trifft). Der Begriff „Animismus“ trifft auf diese Religion sicherlich zu, ist aber in der Wortbildung „Animisten“ ungeeignet, da es

  1. eine Zugehörigkeit zu einer homogenen Religion „Animimus“ suggeriert, die es jedoch nicht gibt -und-
  2. der Begriff nur ein weiter Überbegriff ist, der ordnungstechnisch sozusagen „eine Ebene“ über den anderen genannten Religionen steht. Demzufolge vermischt du so Kategorien (Animismus / Polytheismus / Henotheismus / Monotheismus wäre eine Kategorie oder eben Christen, Hindus, Moslems, Anhänger der trad. Religion eine andere)
  3. der Begriff in der Verwendung als Synonym für eine ethn. Religion pejorativ ist und daher besser nicht verwendet werden sollte (siehe Animismus (Synonym))

Es wäre schön, wenn ich dich überzeugen könnte und du das wieder rückgängig machst. Der Bezug zu animistischen Glaubensinhalten ist ja nach wie vor enthalten. --Fährtenleser (Diskussion) 18:27, 28. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fährtenleser! Nun, die Traditionelle Religion Timors ist ja verlinkt, aber ich finde, dass nicht nur dort, sondern auch im Länderartikel gleich erklärt werden sollte, dass es sich beim traditionellen Glauben darum dreht, dass in der Natur viele Dinge beseelt und heilig (lulik) sind. Es einfach nur eine traditionelle Religion zu nennen, würde die Hälfte der Informationen schlucken. Da wäre zum Beispiel auch ein Glaube an Göttergestalten und selbst an einen einzelnen Gott möglich. Gerade, dass es sich nicht um eine polytheistische oder monotheisische Religion handelt, ist eine wichtige Information zu einem Glauben, der nicht namentlich greifbar oder überhaupt hier bekannt ist. Um Deine Bedenken aufzugreifen habe ich im Länder- und im Religionsartikel auch die Verlinkung zu Animismus (Allbeseeltheit) eingesetzt. Übrigens wäre es IMO sinnvoll den Animismusartikel entsprechend der Bedeutung dreizuteilen. Eine Vermeidung des Begriffs, den man im Allgemeinen entsprechend verstehen kann und mit entsprechender Verlinkung auch richtig interpretieren kann, halte ich für nicht sinnvoll. Je mehr man Worte im richtigen Kontext vermeidet, werden fehlerhafte Verwendungen bestärkt. Und der korrekten Beschreibung fehlen schließlich die Worte... . Den Begriff Ethnische Religion halte ich in Bezug Abwertung eher für problematisch, abgesehen davon, dass es bei den Bewohnern Timors um zahlreiche Ethnien handelt, die kulturell miteinander verbunden sind (mit dem spirituellen Zentrum von Wehle), aber jeweils ihre eigene Ausprägung haben. Schönen Gruß, --JPF just another user 20:04, 28. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Hallo JPF, sicherlich ist es bei einer Rel., bei der der Animismus die vorrangige Rolle spielt, sinnvoll, das auch zu nennen. Aber bitte nicht mit der pejorativen, veralteten und irreführenden Bezeichnung „Animisten“ (s.o.)! Lass uns doch schreiben: Anhänger animistischer Religionen oder „... der animistischen Religion“. Zur Dreiteilung des Animismus-Artikels schau bitte dort in die Diskussion:Animismus (Religion). Der Begriff Ethnische Religionen ist – nach Bergen von Literatur, die ich im letzten Jahr bei der Erstellung des Artikels gelesen habe – immer noch der neutralste Begriff. Mag sein, dass du das für abwertend hälst, aber das ist ja dein POV :-) Eth. R. hatte ich ja im Plural geschrieben, wo besteht da ein Problem, das falsch zu verstehen? Überdies zeigt ein Blick in den Artikel Ethnische Religion sehr deutlich, dass es sich dabei oft um „Religionscluster“ handelt, die zu verschiedenen Ethnien gehören. ... Wäre es nicht im Sinne eines exzellenten Artikels besonders wichtig, keine veralteten und pejorativen Ausdrücke zu verwenden ;) Ist zwar nur eine Klitzekleinigkeit, aber mir altem Perfektionisten und Pedanten ist sowas wichtig. Denk doch bitte nochmals darüber nach. Endwinterliche Grüße aus Wuppertal --Fährtenleser (Diskussion) 06:46, 29. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ehrlich gesagt kann ich keinen Unterschied zwischen "Animisten" und "Anhänger animistischer Religionen" verstehen. Auch nicht, warum alle Links zu "Animismus" durch den selben Link zu "Traditionelle Religion Timors" ersetzt werden soll, zumal das passende Unterkapitel zur korrekten Beschreibung besteht.
Der Einleitungssatz zu Ethnische Religion verleitet zu verstehen, dass die jeweilige Religion nur zu einer Ethnie gehört: "Ethnische Religionen wird verwendet, um die eigenständigen religiösen Weltanschauungen einzelner Ethnien zu bezeichnen, die weder heilige Schriften noch Religionsstifter kennen und die nicht missionieren."
Als Ersatz für Animismus im Sinne der Allbeseeltheit eignet sich der Begriff aber nicht. Der Leser soll gleich verstehen können, was das grundlegende Glaubensverständnis der Timoresen war/ist. Wenn ich mir den Artikel Ethnische Religion anschaue, gibt es da Schwierigkeiten, klare Abgrenzungen im Begriff zu erreichen und letzlich ist es mehr ein Sammelbegriff für das, was abwertend früher als "Stammesreligionen" oder etwas positiv-esoterisch belegt "Naturreligionen" genannt wurde. Dazu kann man den Glauben der Timoresen sicher zählen, aber einen 1:1-Austausch für Animismus sehe ich da nicht als sinnvoll.
Eines darf man dabei auch nicht vergessen: Wir schreiben hier für den Durchschnittsmenschen. Oma-taulich wurde das früher in der WP genannt, was wünschenswert ist. Wenn man Begriffe verwenden will, die noch nicht im Mainstream etabliert sind, muss ausführlicher erklärt werden. Das würde bedeuten, dass im Länderartikel der alte Glauben ausführlicher beschrieben werden müsste, um das gleiche Maß an Wissensvermittlung zu erreichen. Ob eine solche redundante Dopplung hier wirklich notwendig ist, bin ich nicht so überzeugt.
Schönen Gruß, --JPF just another user 08:03, 29. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Der Unterschied offenbart sich durch den Zusammenhang „Christen“ und „Anhänger des Christentums“ (unabhängig von den Konfessionen) → heißt: Es gibt eine im wesentlichen einheitliche Religion namens Christentum. Aus „Animisten“ müsste man dann analog schließen, dass es auch eine im wesentlichen einheitliche Religion namens Animismus gibt. Die gibt es aber definitiv nicht! Es ist nur eine Kategorie, die sich auf die transzendenten Wesen bezieht wie Monotheismus usw.
Ich habe nicht gesagt, dass alle Links zu TRT leiten sollten: Der Link traditionelle animistische Glaube ist so absolut in Ordnung, es geht nur um den pejorativen und irreführenden Begriff „Animisten“ in der Aufzählung.
Bitte lies richtig: Bei der Ethn. Rel. steht direkt vorn „Der Sammelbegriff“! Die gleiche Problematik, die für Stammesreligion, Naturreligion usw. gilt, gilt auch für Animismus. Im Artikel steht dazu:
„Auch „Heidentum“ (alter christlicher Terminus) sowie Animismus (veralteter religionstheoretischer Begriff) sind Benennungen, die nur umgangssprachlich oder in der Theologie verwendet werden.“ Der Begriff Ethn. Religion ist nach der Meinung einiger gewichtiger, moderner Autoren immer noch der neutralste Begriff.
Es geht doch gar nicht darum, den Animismus nicht zu erwähnen (wie ich ja schon betont habe), sondern nur, daraus keine „Animisten“ zu machen! „Traditionelle animistische Religion“ oder „Anhänger der traditionellen Religion“ in der Tabelle und dann im Text den Bezug zum Animismus wäre doch korrekt!
„Oma-taugliche“ Texte sind auch meine Devise bei Wiki! Aber mal ehrlich: Welche Oma oder welches Kind kann sich unter „Animisten“ etwas vorstellen? „Anhänger der traditionellen Religion“ ist viel sprechender ... und wenn dann im Text stehen würde „Der traditionelle animistische Glaube („Allbeseeltheit“) ist nur noch schwach vertreten“ dann ist es doch viel verständlicher, oder?
Animismus ist sicher nicht (mehr) ein Mainstream-Begriff für diese Art von Religionen! Es ist ein Fachbegriff für die Allbeseeltheit, aber eben nicht für eine Religion, was der Ausdruck „Animisten“ jedoch suggeriert.
Sorry, dass ich so darauf herumtrample. Bitte um Verständnis! --Fährtenleser (Diskussion) 17:46, 29. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Wir reden aneinander vorbei in zwei Punkten. Zum einen kann ich nicht nachvollziehen, warum Animismus in Ordnung, Animisten aber nicht ist. Genauso wenig wäre es kein Problem Christen, Muslime und Juden als Monotheisten zusammen zu fassen. Es fehlt ein einender Begriff für die animistischen Glaubensvorstellungen auf Timor, trotz der Gemeinsamkeiten.

Zum anderen ist die Frage, was wir jeweils beschreiben wollen. Ich will mit der Bezeichnung "Animisten" auf den Glauben der Allbeseeltheit hinweisen, Du auf den traditionellen Ursprung. Aber gerade mein Ziel wird aber nicht mit der ethnischen Religion beschrieben. Und ehrlich gesagt, wenn ich google, macht es mir der Begriff mit seinen ca. 2000 Treffern auch nicht leichter. Gleich auf der ersten Seite wird zu Jesiden und Asatru verlinkt, worin keine Gemeinsamkeiten zur TRT u erkennen ist. Hier wird auf die von mir zuvor erwähnten problematische Begriffe, wie z.B. Stammesreligion und auf die bessere Alternative Ethnische Religion verwiesen, im Gegensatz zu transkulturellen/transethnischen Religionen. Nicht aber im Gegensatz zu Monotheismus oder als Alternative für Animismus. Candomblé wird aus der Verwandtschaft entfernt, da es nun allen Bevölkerungsgruppen offen ist. Auch der Hellenismus wird zu den ethnischen Religionen gezählt. Das sind alles Verortungen, die nicht das beschreiben, was mit Animismus beschrieben wird. --JPF just another user 18:58, 29. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Gut, ich sehe, wir kommen leider auf keinen gemeinsamen Nenner. Schade! Trotzdem danke für die Bereitschaft zur Diskussion um einen „Furz“ :-) Belassen wir es dabei. --Fährtenleser (Diskussion) 06:02, 30. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! --JPF just another user 15:10, 30. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo J. Patrick Fischer, unter Wikipedia:Schnelllöschantrag#Weiteres_Vorgehen findest du Hinweise zum Thema Schnelllöschantrag entfernen; demnach sollten nur Administratoren über SLA entscheiden. Beste Grüße --Doc.Heintz (Diskussion) 16:12, 5. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo J. Patrick Fischer, ich habe keinen Antrag gestellt, sondern Deine Entfernung des SLA, was Dir nicht zusteht, rückgängig gemacht - soviel dazu! -- Centenier (Diskussion) 16:13, 5. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
OK, alles klar. Habe den SLA wieder eingefügt und Einspruch eingelegt. --JPF just another user 16:17, 5. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Wobei die Geschichte noch ein Nachspiel hatte. Die selbe IP legte ein bis zwei Minuten später unter einem Nonsenslemma, so ungefähr DHKOJNDFJDS einen nächsten Artikel mit einem Satz zur Glasfront an, der inhaltlich auch noch ziemlich unsinnig war. An einen unerfahrenen Neuautor guten Willens glaube ich daher eher nicht, aber danke, dass du daraus einen Artikel gemacht hast! --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:57, 5. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
In dem Fall sah ich schon am Anfang auch bei der Glasfront nicht unedingt echten Willen zur Mitarbeit, aber das heißt ja nicht, dass man nicht auch aus Scheiße GOld machen kann. :-D Ich wünsche einen schönen Abend! --JPF just another user 19:26, 5. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Kategorie:Kraftsportler (Osttimor)[Quelltext bearbeiten]

Hallo J. Patrick Fischer, nur zur Info, man kann Kats auch verschieben. Grüße --Zollernalb (Diskussion) 12:15, 25. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. Der Gedanke kam mir erst danach. ^^° --JPF just another user 12:17, 25. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Moin J. Patrick Fischer!

Ich habe gerade gesehen, daß du die Liberal neu angelegt hast, was sehr schön ist. Es ist ja aber nun für beide Schiffe relativ wenig besonderes Material vorhanden und ich kann (militärisches Unwissen) auch nicht genau erkennen, ob jedes Schiff für sich als Einzelschiff WP:RK#Schiffe relevant ist. Was hälst du davon, die Artikel zusammenzulegen als Zaire-Klasse? DAs wäre dann vielleicht runder? LG --CeGe Diskussion 09:54, 27. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo CeGe! Eigentlich hatte ich nicht vor, einen Artikel zur Liberal zu erstellen, aber eine IP hat meinen Zaire-Artikel kopiert und daraus einen Liberal-Artikel erstellt, noch dazu mit vielen inhaltlichen Fehlern. Ich habe dieses seltsame Vorgehen mit einer Adminanfrage angesprochen und daraufhin wurde die IP-Startversion gelöscht. Soviel zur Vorgeschichte.
Zur Relevanz: Die Schiffe der Zaire-Klasse waren lange Zeit das Rückgrat der portugiesischen Marine in den Kolonialgebieten. Die i. A. gewünschte Größe der Kriegsschiffe für eine grundlegende Relevanz erreichte die Kolonialflotte so nicht. Die Zaire spielte eine Rolle bei den Rebellionen in Portugiesisch-Timor (1860–1912), wo sie auch erwähnt wird und weswegen ich den Artikel damals erstellte. Auch beim Kionga-Dreieck wurde die Zaire 1916 eingesetzt und wird so zum kleinen Absatz der deutschen Kolonialgeschichte. Die Liberal war im Einsatz bei diversen afrikanischen Rebellionen. Eine geschichtliche Relevanz, wie sie bei den RK gefordert werden, sehe ich da klar gegeben. Leider habe ich bisher nur portugiesische Quellen im Internet gefunden, was eine Ausführung dazu im Artikel erschwert. Wenn man sich diesen Artikel allein anschaut, kann man das Potential erkennen. Ich wünschte mein Portugiesisch wäre besser, aber mit Google Translator ist das eine Katastrophe. Auch lassen sich die beiden Kanonenboote nur schlecht googeln, aufgrund ihrer Namen. Eine Zusammenlegung der beiden Artikel sehe ich etwas kritisch. Gerade, weil die Zaire als Einzelschiff bereits in anderen Artikeln erscheint, zum anderen wegen dem Potential. Die portugiesische Kolonialgeschichte hat halt noch viele Lücken. Streng genommen wäre ein Klassen-Artikel sinnloser, weil dadurch kaum ein Mehrgewinn zu erzielen ist. Auch wenn die RK eine Relevanz ihm zugestehen. Schönen Gruß, --JPF just another user 10:52, 27. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
HM. Nachvollziehbar, dann bleibt uns nur zu hoffen, daß die beiden Artikel auch wachsen :-) Danke dir! --CeGe Diskussion 15:56, 27. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich habe heute schon ein bißchen was ergänzen können. --JPF just another user 19:29, 27. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht kriegen wir die Kuh so vom Eis: Der aktuelle Text stammt ja von dir, also kannst du eine Kopie auf deiner Festplatte/BNR machen. Und dann geht der Weg über einen SLA und stellst sofort danach deine Version wieder ein. --Eingangskontrolle (Diskussion) 09:22, 8. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Kann man auch so machen. Ich habe den Text in den BNR kopiert. Alternativ könnte man es so machen, wie beim letzten Mal: Die Versionen vor meinem ersten Edit löschen. Beides möglich. --JPF just another user 09:49, 8. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

About the "Aldeias"....[Quelltext bearbeiten]

About the "Aldeias" within East Timor, I'm curious of where I could find a full and complete list of those (the 2,336 ones), organized by "Suco". Thanks in advance. :) Johnluisocasio (Diskussion) 02:07, 25. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hello! The complete source could be find here: Jornal da Républica: Diploma Ministerial n.° 199/09. I added all Aldeias in the Suco articles, too. Generally, I used this document as source for the spelling of all locations in TL. By the way: Would you like to change in enWP districts to municipalities and subdistricts to administrative posts? Greetings, --JPF just another user 20:26, 25. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gerne gute Artikel und keinen Schrott. Jack Cluster wird weiterziehen und solange der Artikel noch schlecht ist, sollte ihn ein Baustein zieren. Wenn dir so etwas reicht, weiß ich aber auch nicht weiter.--kopiersperre (Diskussion) 20:52, 2. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich mag auch gute Artikel, aber nicht notorisches Miesmachen. Es ist ein Grundelement der Wikipedia, dass zusammengearbeitet wird, um Artikel zu erweitern und Informationen zu sammeln. Ich weiß sehr gut, wie schwer es ist, solche über ferne Orte zu finden, daher finde ich solche Kleinartikel als nicht besonderen Mängelartikel. Mehr würde in einem gedruckten Lexikon auch nicht stehen. In der Zeit, in der Du LA, Weiterleitung, QS und lückenhaft in den Artikel gesetzt hast, hättest Du auch positiv den Artikel verbessern können, zum Beispiel sprachlich. Ich verstehe nicht, warum Du Dich so aufregst, auf Deiner Benutzerseite schreibst Du selbst, dass Du viele Stubs angelegt hast. --JPF just another user 21:14, 2. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es geht mir nicht ums Miesmachen, sondern darum, dass man einen Überblick über die Qualität der Artikel hat (z.B. für Merlbot-Wartungslisten). Nur mal ganz theoretisch: Würdest du umkommen, dann würde der gesamte Bereich Osttimor von niemandem mehr gewartet werden. Der Artikel Gulshan leidet von Anfang an daran, weil der Erstautor gar kein Interesse an Qualität und Belegen hatte.--kopiersperre (Diskussion) 20:26, 13. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Schon klar, dass der Erstautor hier nicht sein Herzblut hineingelegt hat. Ich kann nur nicht nachvollziehen, wieso man lauter Markierungen setzt, wenn mit einfachen Mitteln klare Verbesserungen in weniger Zeit erreicht werden, so allein schon die sprachliche Überarbeitung. --JPF just another user 20:34, 13. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hast Du für Liste und kartenmaterial weitere Quellen? Online ist das alles dürftig. --Hans Haase (有问题吗) 12:24, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Was meinst Du mit Kartenmaterial oder fragst Du, ob ich eine Karte mit Bali und Timor habe, wie diese hier? Quellen für meine Aussagen im Hintergrund oder weitere Informationen? Schönen Gruß, --JPF just another user 12:33, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ja, eine detailliertere Karte. Eine Liste mit 2 Einträgen erfüllt den Begriff „Liste“ nicht. --Hans Haase (有问题吗) 12:37, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nun, mehr Generalkonsule gab es ja bisher nicht, aber das ist ja kein Grund, die Kapitelüberschrift zu ändern, oder? Da kommen ja in Zukunft wohl mehr. :-) Karte füge ich mal ein. --JPF just another user 12:39, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Schaust Du mal bitte die Referenzen durch und suchst dort nach Denpasar ? Ich bekomme langsam Zweifel an dem Artikel. Der scheint mir so etwas in Richtung Messina oder Stoppok zu gehen. Außerdem sind Adressen und keine Koordinaten drin. Ich lese dort Jln. Tukad Mas #4, Denpasar Bali 80225, Indonesia --Hans Haase (有问题吗) 13:14, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ups, ich hatte den Beleg für die Adresse vergessen. Habe ich nachgeholt. Mit der Festsetzung der Koordinaten tue ich mir schwer. Google Maps schickt einen bei Eingabe der Adresse zur Jalan Prof. Moh. Yamin VIII, obwohl die IV weiter unten zu finden ist, aber da ist nicht klar, welches das richtige Haus ist. Deine Adressangabe kann ich auf Embaixadas de Timor-Leste gerade nicht finden. Im Moment wird da bei mir keine Adresse angezeigt. o.O Was meinst Du mit Messina und Stoppok? --JPF just another user 13:50, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Hausnummer ist bei G Maps nur ungefähr. Wahrscheinlich schauen die die Häuser an den Kreuzungen an und interpolieren die Hausnummern auf die Strecke unter Berücksichtigung der Anzahl der Gebäude. Ich überprüfe das immer. Sei es durch Bildersuche oder Streetview. Trägt jemand seine Organisation oder Firma in G Maps ein, mag es fraglich sein, ob die daraus lernen. Etwas anderes ist es, wenn jedes Haus der Straße eine dort eingetragene Geschäftsadresse hat. Messina und Reiner Stoppok wurden wegen ständigem Anlegen neuer unzureichender Artikel gesperrt, letzterer nur auf Zeit, ersterer Global infinit. Zuletzt tauchten Socken auf, die irgendwelche Polnischen Orte als Stub anlegten, die defacto nur grob beschriebenes Kartenmaterial mit je einer historischen Anekdote je Artikel wie entweder frühere Namen oder Einwohnerzahlen. Solche Artikel mit wenigen Quellen sind immer schwierig. Ich verwende für gezielte Aussagen nun bevorzugt das Webarchiv als Notar. Wie genau dies das in der Ecke der Welt nehmen sieht man an der Strategie. Die sind es gewohnt mit mit Korruption umzugehen. Da man nicht zuletzt ein US-Präsident Erfahrung gesammelt haben. Zudem treibt das die Gerüchte voran, er sei Muslim. Was Bilder angeht, es hilft nur zu schauen wer aus welchem Grund das jeweilige Bild ins Netz gestellt hat. Mit dem Artikel tue ich mir auch grade schwer. --Hans Haase (有问题吗) 15:03, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Quellenlage ist natürlich nicht die Beste und man findet halt oft nur wenige Informationen, aber dann kommt plötzlich der Zufall zu Hilfe und eine Veränderung liefert einen plötzlich weitere Informationen. Daher bin ich eher ein Befürworter dafür auch wenige Daten zu veröffentlichen, da immer was nachkommen kann und dann findet man die alten wieder. Vgl. dazu [26]. --JPF just another user 15:25, 5. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Krabbenbilder[Quelltext bearbeiten]

Dein Angebot, Krabbenbilder für die WP zu machen, habe ich auf meiner Diskussionsseite leider erst heute gelesen. Vielen Dank dafür! Daher kommt mein Wunsch, dass ich gerne Detailfotos der Scheren gesehen hätte, zu spät. Ich habe mir die Bilder auf der Diskussionsseite der Redaktion Biologie angesehen und dort sind die Scheren immer zusammengebunden. Viele Merkmale kann man auch da erkennen, aber ein Teil ist eben immer durch die Bindfäden verdeckt. Vielleicht beim nächsten Mal. Ich überlege, wie ich die vorhandenen Bilder in entsprechende Artikel einbinden kann. Mit freundlichen Grüßen. --Regiomontanus (Diskussion) 17:00, 11. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Regiomontanus! Kommen noch ein paar Bilder nach, auch von der Schere. Ich kümmere mich heutre drum. --JPF just another user 17:54, 11. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank! --Regiomontanus (Diskussion) 20:06, 11. Jul. 2016 (CEST)[Beantworten]

Vexillologie[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage zur Vexillologie,

ich kategorisiere viele Dateien auf Commons, primär Bilder von Wuppertal. Da habe ich u.a. c:Category:Photographs of flags in Wuppertal.

Nun bin ich über den Zweig Werbung auf c:Category:Banners in Germany und c:Category:Banners in North Rhine-Westphalia gestoßen. Wie unterscheide ich zum kategorisieren die Flaggen und Banner. Haben Banner immer einen zusätzlichen Stock? Muss dieser immer mittig sein, oder kann dieser zusätzliche Stock so angebracht sein, dass die „Flagge“ entfaltet ist – ist das auch ein Banner (Banner oder Flaggen: Datei:Wuppertal Neuenhof 0003.jpg)? Sind das hier Flaggen oder Banner? Das hier sind klassische Banner? Die, in dem letzten Bild haben noch eine besondere Bezeichnung (kenne mich nicht mit der katholischen Kirche aus), also die gelb/weiße und die weiß/rote im Zusammenhang mit der kath. Kirche. Oder dieses Banner bei einer protestantischen Kirche: (Datei:Wuppertal-100522-13479-Hauptkirche.jpg). … Und dann gibt es die c:Category:Wind flag banners, wie sind die von den Banner und Flaggen zu unterscheiden?

Ok, viele Fragen … ein lächelnder Smiley  --Atamari (Diskussion) 11:54, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hallo Atamari! Ganz einfach sind die Fragen nicht zu beantworten. Die Vielfalt, was alles ein Banner sein kann, gibt der Artikel Banner (Fahne) ganz gut wieder. Grundsätzlich würde ich Banner immer als eine Unterkategorie von Flaggen sehen, sofern es sich nicht um Transparente (wie zum Beispiel auf Demos) handelt. Die gehören ganz in andere Kategorien. Hier spielt auch das Problem der englischen Übersetzung mit ein. Meist werden hochformatige Flaggen Banner genannt, eine Querstange ist dafür nicht notwendig. Aber was unter Banner zu finden ist, ist so unterschiedlich, dass IMO keine gemeinsame Kategorie sinnvoll ist. Ich würde Werbe- und Infofahnen/-banner unterscheiden, von Symbolflaggen, die der eigentlichen Funktion einer Flagge entsprechen. Dies geht noch als Firmenflagge durch. Diese Banner sind Werbebanner. Für mich persönlich mehr ein einseitig befestigtes Transparent, als eine Flagge, aber naja ;-). Diese und dies sind eigentliche Symbolflaggen, bzw. Banner. --JPF just another user 13:41, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Naturlich habe ich den Artikel Banner (Fahne) gelesen, aber so richtig gibt es hier keine Antwort (für mich) wie man die Fotos einordnen kann. Das Problem ist wohl, das die vielen Begriffe oft synonym verwendet werden Fahne/Flagge/Banner/Vimpel/Standarte ... das sieht man auch mit der Kategorisierung der Fotos. Meinst du denn, eine hochformatige Hängung ist eher ein Banner als eine Flagge (ganz unabhängig von dem stabilisierenen Stock)? Ich merke, scheint wohl eher ein langfristiges Problem zu sein, wie man mit den Begrifflichkeiten umgeht. Bei den Banner gibt es verschiedene Typen (c:Category:Banners by type), darunter auch c:Category:Banners and signs at demonstrations and protests.
Also vielleicht mal so eine Formulierung: Flaggen und Banner sind in der Regel aus einem Gewebe; Flaggen sollen von alleine im Wind flattern. Banner werden getragen oder sind an Mauern oder Gebäuden befestigt oder zumindest durch einen Stock in Form gebracht. Banner flattern i.d.R. nicht im Wind. --Atamari (Diskussion) 14:17, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Also eine hochformatige Flagge ist IMO ein Banner, so die gröbste Unterteilung. Auc dies sind daher IMO Banner. Aber ich frage noch jemanden um eine weitere Meinung. --JPF just another user 15:33, 2. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ein Banner ist für mich und viele Hersteller eine vom Design her so gestaltete Flagge, dass sie von einem horizontalen Querstab senkrecht herunterhängt, wobei eventuelle auf dem Banner befindliche Symbole so gedreht sind, dass sie wie bei einer klassischen querformatigen Flagge richtig herum zu sehen sind. Eine verbindliche Definition gibt es nicht, da es auch regional unterschiedliche Bedeutungen gibt. Insbesondere in der DDR kannte man das Ehrenbanner. hierbei sollte die Bezeichnung Banner eine höhere Wertigkeit der Fahne ausdrücken. Historisch gesehen war Banner eine Bezeichnung für eine Fahne im allgemeinen. Die tatsächliche Bedeutung hat sich im Laufe der Jahre jedoch geändert. Heute wird kaum noch eine Fahne als Banner bezeichnet. Kommt bei eloquenten Textern jedoch immer mal wieder vor, dass bei blumigen Fahnenbeschreibungen die Vokabel Banner benutzt wird. Die Bezeichnung Banner auf alle hochformatigen Flaggen auszudehen ist nicht zielführend, da gibt es die feststehenden Bezeichnungen Hissflaggen im Hochformat oder auch Knatterflaggen. --Vexillologe (Diskussion) 10:40, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Jetzt habe ich auch die offizielle Quelle zu meinem vorherigen Text gefunden. In der Anordnung über die deutschen Flaggen vom 13.11.1996 nebst Änderungen vom 22.11.2005 steht: "Die Bundesflagge kann auch in Form eines Banners geführt werden. Das Banner besteht aus drei gleich breiten Längsstreifen, links schwarz, in der Mitte rot, rechts goldfarben." Die in der Anordnung gezeigten Abbildungen zeigen eindeutig eine horizontale Querstange. --Vexillologe (Diskussion) 10:59, 3. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Mittlerweile habe ich in c:Category:Photographs of flags in Wuppertal etwas Struktur rein gebracht.
Unter c:Category:Photographs of flags of organizations in Wuppertal eine Sammelkategorie, was nicht Nationalflaggen und Stadtflaggen sind. Könnte in Zukunft weiter differenziert nach Organisation (auch Unternehmen) werden. Dann alle Flaggen die religösen Zwecken dienen, unter c:Category:Photographs of religious flags in Wuppertal. Dabei kann ich die c:Category:Photographs of flags of the Protestant Church in Wuppertal klar zuordnen, die weiß/gelbe ist zwar der Vatikanstadt ähnlich - aber ist dennoch nicht die Flagge des Vatikan, oder? Unter c:Category:Photographs of religious flags in Wuppertal habe ich nun die c:Category:Church banners in Wuppertal wobei mir dieses Bild ganz typisch für die Kategorie "Church banner" steht. Diese Flaggen/Banner scheinen mir eher Vereinsflaggen zu sein - dennoch habe ich diese wegen der Veranstaltung doch erst mal unter "Church banner" gestellt. Unter c:Category:Banners in Wuppertal sind meist igendwelche Werbeträger aus einem Gewebe und hängen aber nicht unbedingt an einen Flaggenmast. Noch keine gute Idee habe ich für solche kleinen Flaggen und Vimpel (Bild 1/Bild 2), die zur Dekoration hängen. --Atamari (Diskussion) 19:01, 12. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Klingt doch gut! Die weiß-gelbe Flagge ist in dem Fall die Flagge der katholischen Kirche [27]. Die Bilder mit den kleinen Flaggen (Wimpel sind dreieckig) zeigen klar Nationalflaggen, auch wenn sie hier nur zur Dekoration hängen. --JPF just another user 19:40, 12. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Die Flagge der katholischen Kirche ist aber nicht synonym mit der Flagge der Vatikanstadt, oder? Wäre mal eine Anregung einen Stub zu Flagge der katholischen Kirche zu schreiben (analog zu Kirchenfahne der Evangelischen Kirche in Deutschland) - aber selbst ein englischer Artikel gibt es noch nicht; en:Category:Religious flags. Habe mal eben auch c:Category:Flags of Kolpingwerk angelegt (Im Artikel Kolpingwerk auch als Banner bezeichnet - könnte auch von "Flags" verschoben). --Atamari (Diskussion) 20:21, 12. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Sagen wir mal, es gibt Übergänge, aber die Flagge der katholischen Kirche ist keine Nationalflagge eines Staates. ;-) Man müsste etwas recherchieren für eine Artikel, aber aus der Flaggenkunde in der Wikipedia habe ich mich weitgehend zurück gezogen und bin da nur noch in Sonderfällen aktiv, so bei der Wirmer-Flagge, wo ich bewusst ein kontroverses Thema gewählt habe. Könnte übrigens noch neutrale Bewertungen in der Kandidatur gebrauchen. ;-) --JPF just another user 20:39, 12. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich habe den Artikel Wirmer-Flagge jetzt gelesen. Ja, er liest sich gut und ich habe was neues erfahren. --Atamari (Diskussion) 21:29, 21. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Du weißt schon, wer Karlheinz Weißmann ist?[Quelltext bearbeiten]

Dann solltest Du ihn nicht als Quelle anführen, Wikipedia stützt sich auf seriöse Quellen und nicht auf Rechtspopulisten, die gerade in diesem Bereich ein eigenes Interesse verfolgen. Erstens kommst Du mit so einer Quelle nach WP:Q nicht durch, zweitens fragt sich der informierte Leser, was mit dem Artikel sonst noch nicht stimmen könnte. Das ist weder in Deinem Sinne noch im Sinne der Glaubwürdigkeit dieser Enzyklopädie. Grüße, --JosFritz (Diskussion) 22:10, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Da die Inhalte auch bei Schlürmann zu finden sind und selbst nicht in Frage stehen, können wir gerne Weißmann rausnehmen. Aber das ist dann wohl eher ein Problem mit der Quelle und nicht mit den Inhalten, die IMO nicht politisch problematisch sind, oder? Ein entsprechender Hinweis in der Diskussion hätte schon gereicht. Ich nehme Weißmann raus. ;-) --JPF just another user 22:31, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ups, hast Du ja schon. ;-) --JPF just another user 22:33, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Na klar. :) - Was den Inhalt angeht, ist die Frage, inwieweit die demokratischen Kräfte angesprochen werden sollten. Selbst nach Wießmann richtete sich die Flagge eben nicht an die demokratischen Kräfte, sondern an die Antidemokraten, die bei ihm "konservative Revolutionäre" heißen. Es ist auch die Frage, ob nur dass Scheitern von Stauffenberg die Einführung verhinderte. Das ist Kaffeesatzleserei ex post. Ich würde das schon an Deiner Stelle noch mal gegenchecken, ist ist ja offensichtlich, dass Du´Dich ziemlich eng an Weißmann anlehnst. Grüße, --JosFritz (Diskussion) 22:46, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Schau Dir Schlürmann an. Und dass das Scheitern Stauffenbergs der Hauptgrund ist, warum Wirmer seine Flagge nicht als Nationalflagge einführen konnte, halte ich nicht für fragwürdig. Zur weiteren Diskussion, zum Beispiel mit Stauffenberg, konnte Wirmer die Flagge ja nicht stellen, nachdem die Verschwörung scheiterte. ;-) Und ich glaube nicht, dass Roland Freisler den Vorschlag aufgegriffen hätte... (Ähem). --JPF just another user 23:01, 9. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Zigarrenkiste[Quelltext bearbeiten]

Und das mir, die ich noch zu der Generation gehöre, die mit Zigarrenkisten und -bandarolen ihrer Großväter spielte und bastelte :) Einer meiner Großvater behauptete gar, mit einer Zigarrenkiste könne man Krokodile fangen - ich habe das lange Zeit auch geglaubt... :) -- Nicola - Ming Klaaf 14:18, 21. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Tja, manchmal steht man auf dem Schlauch. Auch als Radfahrbegeisterte. :-D --JPF just another user 14:23, 21. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Habe ich schon erwähnt, dass die Firma meines Arbeitgebers 1898 mit der Herstellung von Zigarrenbanderolen und Scharnierstoffen für Holzkisten begann? Traurig-Schöner-Artikel übrigens. Gruß, --Vexillum (Diskussion) 14:48, 21. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nein, hattest Du nicht :) Ich bin mit Zigarrenrauch (2 Opas, 1 Vater) groß geworden (naja, nicht allzu groß), das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen: Sonntags nachmittags hingen die Schwaden im Wohnzimmer, und auch mein Urgroßvater hatte immer einen Stummel im Mundwinkel. Als ich mich bei meinem Vater mal beschwerte, als er in Anwesenheit meines Sohnes (Baby) eine Zigarre rauchte, sagte er: "Geräuchert hält der sich länger.".... -- Nicola - Ming Klaaf 14:53, 21. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte Zigarrenkisten nur als Aufbewahrungsmittel. Verpestet wurde meien Kindheit "nur" durch Zigaretten und Pfeife, bis ich im Alter von sechs Jahren meinen Vater überzeugt hatte, mit dem Rauchen aufzuhören. --JPF just another user 15:00, 21. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Mit sechs hat er aufgehört zu rauchen? ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zunge  Zwei dieser ewig qualmenden Herren wurden übrigens über 90 Jahre alt... -- Nicola - Ming Klaaf 15:04, 21. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Mein Vater auch. ;-) --JPF just another user 15:21, 21. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich hatte den Künstler, der das Denkmal geschaffen hat, angeschrieben, und der hat mir prompt zwei Fotos zukommen lassen :) Ich werde die gleich hochladen. Gruß, -- Nicola - Ming Klaaf 13:49, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Super! --JPF just another user 15:16, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ja - aber eine Benutzerin war noch schneller und ist mir mit vier Bildern zuvorgekommen :) [28] Du darfst jetzt entscheiden, welches Dir am besten gefällt. -- Nicola - Ming Klaaf 15:39, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Sabine Hinrichs ist doch die Redakteurin von der Inselglocke Baltrum. :-D --JPF just another user 19:41, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich mag es ja, dem Leser bildlich etwas darzustellen. --JPF just another user 20:01, 22. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

Leti (Insel)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Patrick,

deine Beiträge über Osttimor gefallen mir sehr gut. Es ist deutlich erkennbar, dass du das Land sehr gut kennst. Danke für deine informativen Wikipedia Beiträge.

Ich bin interessiert an der Nachbarinsel Leti, denn ich bin fasziniert von Ernst Christoph Barchewitz, der von 1714-1720 dort lebte. Nach seiner Rückkehr nach Erfurt hatte Barchewitz seine Reise detailliert und sehr unterhaltsam beschrieben. Warst du auch schon auf Leti gewesen? Die Letinesen müssen ja mit der Bevölkerung von Tutuala in Osttimor verwandt sein. Ich vermute, dass Leti heute noch wie vor 300 Jahren aussieht. Könnten wir per Email miteinander in Kontakt kommen? --VoDeTan (Diskussion) 18:41, 29. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

@VoDeTan:: Grüß Dich! Danke für das Lob! Ich war leider nie auf Leti und habe nur ein bißchen was online dazu gelesen, woraus die Inselartikel dazu entstanden. die indonesischen Inseln sind sozusagen ein Spin off meiner Osttimor-Arbeit. In Tutuala habe ich eine Nacht verbracht. Schöne Ecke der Welt. ;-)
Im Werkzeuge-Menü links findest Du die Funktion "E-Mail an diesen Benutzer", damit kannst Du mir eine Mail schreiben.
Schönen Gruß, --JPF just another user 19:07, 29. Sep. 2016 (CEST)[Beantworten]

WikiStammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Patrick, hast Du Zeit und Lust, eine Episode WP:WikiStammtisch mit mir zu gestalten? Du brauchst nur eine Stunde Zeit, Skype, eine stabile Internetverbindung und möglichst ein Headset. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:44, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Können wir gerne machen. Skype habe ich, für eine Stunde Zeit ohne zweijährige Tochter muss ich mich wahrscheinlich ins Schlafzimmer einsperren, sonst erlebt man gleich die Bedingungen unter denen ich derzeit schreibe (es ginge auch abends nach 20:15), Headset habe ich nur vielleicht, Internetverbindung ist meistens bei mir stabil. Live ist es ja nicht, oder? --JPF just another user 12:25, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Nein, es ist nicht live. Headset ist nur notwendig, wenn das Umfeld zu laut ist oder zu sehr hallt. Schlafzimmer sind meist mit Teppich und großem Bett gedimmt - also sehr gut. Schlage bitte einen Termin vor - ich kann bis jetzt in der nächsten Woche an jedem Abend - am besten per Mail. ++Sebastian Wallroth (Diskussion) 13:25, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Wie wäre es Montag oder Dienstag Abend ab 20:00 Uhr? Können auch über Facebook das Nähere besprechen. --JPF just another user 20:42, 28. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich habe Dir eine Mail geschrieben. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 09:00, 29. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Erhalten! --JPF just another user 09:58, 29. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Bleibt es bei heute 20:00 Uhr? In meinem Postfach ist keine Antwort auf meine Mail. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 18:27, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Hatte Dir geschrieben, ja. Inkl. Liedauswahl. Ich schreibe Dir auf FB. --JPF just another user 18:30, 31. Okt. 2016 (CET)[Beantworten]

Hi! Ich würde gerne bei diesen Asien-Monat mitmachen. Ich habe jetzt gelesen das man bei erfolgreicher Teilnahme eine Postkarte bekommt, ich will/darf aus bestimmten Gründen keine Postkarte bekommen, gibt es irgendeine Möglichkeit dort mitzumachen ohne diese Postkarte? --Ethno & 4D (Diskussion) 13:13, 29. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Klar. Du gibst einfach Deine Adresse nicht an. ;-) Dazu vielleicht ein kleiner Hinweis bei Deiner Artikelauflistung. Schönen Gruß, --JPF just another user 20:08, 29. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]
Es läuft so: Wenn Du die Kriterien erfüllst, wirst Du nach Deiner Adresse gefragt. Dann antwortest Du einfach nicht oder schreibst, dass Du Deine Adresse nicht nennen willst. Du kannst aber auch die Adresse eines Wikipedia-Stützpunktes angeben. Lokal K freut sich zum Beispiel immer über Post. ein lächelnder Smiley  --Sebastian Wallroth (Diskussion) 20:41, 29. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich möchte zum Asiatischen Monat gerne zwei Artikel über japan. Radrennfahrerinnen beitragen. Leider verstehe ich das mit dem Tool nicht so recht. Hilfe :) -- Nicola - Ming Klaaf 14:48, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich verzweifle auch gerade daran. Zunächst musst Du auf anmelden drücken und ggf. dem Tool Zugriffe erlauben. Wenn Du dann ein zweites Mal dem Link folgst, kannst Du die Artikel eintragen. Ich bin allerdings bisher daran gescheitert, dass ich meine Artikel kurz nach Mitternacht hochgeladen habe und dass das Tool auf GMP eingestellt ist. *grummel* Die gucken gerade, ob man da die Einstellungen für die deWP verändern können. Hast Du noch andere Probleme bei dem Tool? --JPF just another user 14:51, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Bei Importen macht das Tool auch Probleme. Himmel, als ob eine manuelle Auswertung so ein Problem wäre...! --JPF just another user 15:03, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich probiere es später nochmal, bin jetzt auf dem Sprung :) Gruß, -- Nicola - Ming Klaaf 15:11, 1. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Asiatischer Monat[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Die Beiträge Bhanpura, Pathari und Udaipur (Madhya Pradesh) wurden von Dir und Lingveno mit der Begründung abgelehnt, dass sie zuwenig Wörter (197, 170 und 155) enthalten würden... Ich hatte diesbezüglich schon eine Diskussion mit Lingveno (Benutzer Diskussion:Lingveno#Wikipedia Asiatischer Monat), die er jedoch stillschweigend beendet hat... Auch ohne Info-Box, Zahlen, Abkürzungen etc. komme ich beim Nachzählen jeweils locker über 300 Wörter und so habe ich den Eindruck, dass mit eurem Tool-Zähler irgendetwas nicht stimmt... Ich bitte um Überprüfung und baldige Rückmeldung! Dank und Gruß --ArnoldBetten (Diskussion) 13:54, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, ich ahne, woran das liegt: Du hast die Sehenswürdigkeiten als Aufzählung mit einem Punkt davor gesetzt. Listen werden aber nicht mitgezählt. Natürlich Unsinn in dem Fall. Ich treffe Lingveno heute, dann ändern wir die Wertung. Ich würde vorschlagen, dass Du die Punkte durch Absätze ersetzt. Dann müsste auch das Tool es kapieren. Interessanter Fall. 'Tschuldigung! --JPF just another user 14:07, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich kenne die Auflistung der Sehenswürdigkeiten in Ortsartikeln etc. bislang nur in der Form mit blauem Punkt... Wenn man ihn weglässt gibt es Fließtext, was bei groben Übersichten noch halbwegs Sinn macht (siehe z.B. Morena (Distrikt)); Absätze würden das Ganze zu lang und formlos machen... Vielen Dank für die prompte Rückmeldung und Grüße --ArnoldBetten (Diskussion) 17:46, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ist nur ein Vorschlag. Wir Juroren bewerten ja zuätzlich manuell. --JPF just another user 17:50, 9. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

WAM Updates for top contributors[Quelltext bearbeiten]

Hi! Thank you for participating in Wikipedia Asian Month (WAM). You are receiving this email because your number of contributed articles is in the global top 20 - congratulations! We have just received confirmation that the Wikimedia Foundation will allow our global top 3 participants to pick a free t-shirt from the Wikimedia Store. Here are the rules for getting a free Wikimedia t-shirt:

  • A participant's article count is combined on all language Wikipedias they have contributed to
  • Only Wikipedia Asian Month on Wikipedia projects will count (no WikiQuote, etc.)
  • The global top 3 article count will only be eligible on Wikipedias where the WAM article requirement is at least 3,000 Bytes and 300 words.
  • Please make sure your articles fulfill the rules, such as proper references, notability, and length.
  • International organizers will double check the top 3 users' accepted articles, so if your articles are not fulfilling the rules, you might be disqualified. We don't want it happened so please don't let us make such a decision.
  • The current top 3 article counts are 46, 38, and 37. (Nov. 10) Can you beat them?
There are also some updates for organizers that you may interested to know:
  • We will allow 2 Wikipedia Asian Ambassadors on a Wikipedia if the top 2 contributors to WAM each have more than 30 accepted articles.
  • Additional souvenirs (e.g. stickers and bookmarks) will be giving to Ambassadors along with their certificate.
  • Feel free to contact me at my Meta talk page for any questions regarding WAM.

Best Wishes,
Addis Wang
Sent by MediaWiki message delivery (Diskussion) 03:54, 13. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Polen (Ethnie)[Quelltext bearbeiten]

Können Sie bearbeitete Artikel über Polen (Ethnie) sichten?

Nein. Ich kann die Quelle http://www.moikrewni.pl nicht als seriös ansehen. Ich habe heute entschieden, mich aus diesem Edit-War rauszuhalten, da mein Wissen hier nur begrenzt ist. Ich würde Ihnen empfehlen, auf der Diskussionsseite des Artikels die strittigen Punkte zu klären. Prinzipiell würde ich die Ethnogenese in das Kapitel "Entstehung und Siedlungsgebiet" einbauen. Und um erreichbar für Diskussionen zu sein, empfehle ich, sich einen Benutzeraccount zu schaffen. Der kann ja auch mit Pseudonym sein. Schönen Gruß, --JPF just another user 21:14, 13. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich bearbeite lieber als IP da wenn ich Benutzerkonto erstellen würde, dann würden bestimmt Admins mir drohen mit Blockade, ich selber bin Anfänger bei Wikipedia und bearbeite nicht so oft Artikel 84.149.251.26 21:16, 13. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Solange man sich an die Regeln hält, gibt es keine Sperre, aber das muss jeder selbst wissen. --JPF just another user 21:22, 13. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ups, da hab ich doch tatsächlich den falschen Pilz mit "ein paar Wörtern" verlängert, ich war auf Clathrus delicatus fixiert und dachte, ich bin beim richtigen.... Danke und Grüße! --Josef Papi (Diskussion) 22:39, 13. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Kein Problem. ;-) Wir sind doch Kollegen. --JPF just another user 22:41, 13. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Asiatische Woche – fehlende Belege in meinen Beiträgen[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich weiß nicht, wie viele Orts- und Tempelartikel Du schon geschrieben hast... Wenn nicht, dann solltest Du es mal mit einem oder mehreren Orten bzw. Kirchen mittlerer Größe in Osttimor versuchen... Bei kleineren und selbst bei mittelgroßen Orten bzw. Tempeln stellt sich nämlich nahezu immer das Problem, dass es außer Internetquellen (in Europa manchmal auch Faltblätter etc.) nichts Schriftliches dazu gibt, denn selbst in Reiseführern werden sie meist nicht erwähnt... So zitiere ich nur äußerst selten Textpassagen, da dort in der Regel kein Autor genannt ist... Unabhängig davon sind sie auch in anderer Hinsicht als Quellen nicht unproblematisch (siehe: Zitieren von Internetquellen)... Andererseits sind die dort publizierten Fotos und manchmal auch der Text dennoch – als einzig verfügbare Hinweise – von Bedeutung und werden deshalb von mir und anderen Autoren unter 'Weblinks' subsummiert... Die Alternative zu dieser Vorgehensweise wäre das Nicht-Schreiben bzw. Weglassen solcher Beiträge oder Textabschnitte in der Wikipedia – dafür sind aber die Orte/Tempel etc. wiederum zu wichtig und zu interessant... Ich gebe mir wirklich alle Mühe, die WP-Regeln so gut wie möglich einzuhalten und hoffe, Du verstehst das Problem nun etwas besser... Gruß --ArnoldBetten (Diskussion) 09:33, 17. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Oh, Du kannst auf meiner Benutzerseite sehen, dass ich Osttimor gut abgedeckt habe, was Orte betrifft und auch zwei Tempel und diverse Kirchen sind darunter. Ich kenne die Probleme, was das Belegen von Informationen aus dem Netz betrifft, sehe aber hier ein kleines Missverständnis. Die Nennung der Quellen ermöglicht dem Leser die Qualität der Information zu prüfen, das Nicht nennen verhindert das. Solange es sich nicht um strittige Informationen handelt, gibt es IMO keine Probleme auch auf „schlechte“ Quellen zu verweisen. Ich würde ich niemals einen Artikel mit "Belege fehlen"-Tag markieren, aber bei dem Wettbewerb sind ja explizit Belege gefordert. Was die Qualität betrifft, musst Du von meiner Seite nichts befürchten. Vgl. dazu meinen Artikel Igreja Ave Maria de Suai. --JPF just another user 10:19, 17. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Guten Abend! Weißt du, wie der Ort heißt, in dem sich diese Quelle befindet? Ich habe sie auch fotografiert. Der Bus von Dili nach Vemasse machte dort eine kurze Pause. Bei Wikipedia steht nur "an der Küstenstraße zwischen Dili und Baucau", es war aber etwas westlich von Manatuto in einem Ort mit einer Brücke über edinen gerade ausgetrockneten Fluss.

Ich habe vergangene Woche die Festung in Vemasse besichtigt, aber niemand konnte mir sagen, wie sie heißt oder wann sie erbaut wurde. Es würde mich sehr interessieren. Kennst du irgendeine Website (auch auf portug, engl., Tetum), die sich intensiver mit den portugiesischen Festungen auf Timor befassst? Vielen Dank und viele Grüße, --Torbenbrinker (Diskussion) 21:31, 17. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Fort in Vemasse (2003)
Hallo Torbenbrinker! Leider habe ich nicht mehr Informationen über diese Quelle, als auf der Fotoseite vermerkt. Der Fotograf lokalisierte sie an die Straße zwischen Dili und Baucau und nur von einem nicht frei lizensierten Foto weiß ich, dass die Quelle im Suco Vemasse gwesen sein soll. Dort stand: "Vemasse - Fonte de Santo Antonio. Um ponto de paragem obrigatoria a caminho entre Baucau e Dili". Mag sein, dass mit Vemasse hier ein Fehler passiert ist.
Zu dem Fort habe ich bisher leider nicht viele Informationen. Sowohl die "Friends of Vemasse" auf ihrer alten Webseite, als auch der erste Lonely Planet schreiben nur "fortress-like Portuguese construction". Auch diese Seite zur port. Kolonialarchitektur bietet leider nichts dazu. Zu den Festungen in Balibo und Batugade habe ich bereits in Artikeln die Infos zusammengetragen (Kategorie:Festung in Osttimor). Maubara war ursprünglich ein niederländisches Fort und dann fällt mir noch die Festung in Lautém und in Baguia ein. Gesammeltes Material zu den port. Festungen ist mir noch nicht untergekommen, nur zu den alten, timoresischen Wehranlagen [29]. Hier wird erwähnt, dass Ende des 19. Jahrhunderts von den Portugiesen ein System von Festungen errichtet wurde.
Es gibt eine Facebook-Gruppe von Portugiesen, die früher auf Timor gelebt haben [30]. Ich werde da mal nachfragen. Schönen Gruß, --JPF just another user 22:45, 17. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Frohes neues Jahr @Torbenbrinker:! Habe gerade Deine Anfrage an die DOTG weitergeleitet bekommen. Leider habe ich bisher keine Antworten auf die Fragen zu Vemasse erhalten. Ich versuche nochmal Antworten von Bekannten auf FB zu kriegen! --JPF just another user 10:20, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]
Eine erste Rückmeldung: Das portugiesische Fort wurde während der indonesischen Besatzungszeit vom lokalen Bupati besetzt. --JPF just another user 10:40, 4. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Avenida N. Lobato[Quelltext bearbeiten]

Das Foto entstand vor fast genau 2 Wochen auf der Nordseite zwischen Australischer Botschaft und Timor Plaza, ungefähr auf der Höhe von Fatuhada/Bedik. An der Ecke zur Rua Ribeira de Maloa wurde ein schöner kleiner Park angelegt mit Brunnen und Denkmal, der leider (noch) keinen Namen hat. Auch hiervon stelle ich gern Fotos zur Verfügung. An der Ecke zur Rua da Sé ist ein dreieckiger Platz mit kleiner Grünanlage und zwei hohen, weithin sichtbaren Denkmälern (leider ohne jedwede Beschriftung oder Erläuterung), die sich auf der schnurgerade angelegten Avenida gut als Orientierungspunkt eignen. In Dili gibt es mehrere schöne, durchaus gepflegte Grünanlagen ohne eigenen Namen. Manchmal entdeckt man auch zwischen winzigen Geschäften oder Hütten unrenovierte Häuser im unverkennbar portugiesischen Baustil mit den für Portugal typischen Dachziegeln und Walmdächern, die von den Besatzern mit ihrer Zerstörungswut wohl übersehen wurden und allen Verwüstungen entgangen sind. - Es wundert mich, dass es in der Literatur so wenig über Osttimor auf Portugiesisch oder Englisch gibt, auch bei Wikipedia sind die Artikel auf Portugiesisch und Englisch knapp. Tetum kann ich leider (noch) nicht. Viele Grüße, --Torbenbrinker (Diskussion) 17:22, 25. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ah, also Fatuhada. Dann kann ich das Bild bei Commons in die Kategorie zuordnen. ;-)
Ich habe mich schon gefragt, was für ein neues Denkmal da ist. Ich muss mal meine Kontakte in Dili fragen, ob sie schon wissen für was das Denkmal steht. Die Kleidung der Figuren erinnern mich an Schuluniformen... . Mal was Neues für die Liste der Denkmäler in Dili.
Meinst Du mit der Rua da Sé die Rua da Catedral? Noch ein Denkmal, dass in der Liste fehlt.
Ja, man könnte verzweifeln, daher kralle ich immer alles zusammen, was ich finden kann und packe es in Artikel auf die Wikipedia. Selbst diese Webseite hat nur einen Teil der portugiesischen Baudenkmäler auf Timor aufgeführt und davon noch nicht mal alle mit Text. Wenn Du mal übeer was neues stolperst, kannst Du ja Bescheid sagen. :)
Übrigens, als Übersetzungshilfe für Tetum, ist dies sehr hilfreich.
Schönen Gruß, --JPF just another user 19:56, 25. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hast du im Blick...[Quelltext bearbeiten]

...dass wir unser Meinungsbild jetzt veröffentlicht haben? Es wird ernst... ;-) Grüsse --Plantek (Diskussion) 10:53, 26. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ja, habe ich auf der Beobachtungsliste. Freue mich schon, wenn die Abstimmung losgeht. --JPF just another user 11:19, 26. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Hallo J. Patrick Fischer,

ich will Dir ja nicht in Deine Artikel reinpfuschen, aber nach meinem Sprachgefühl verwendet man im Deutschen in solchen Fällen ein Füll-„n“. Dieses „n“ soll dann keinen Plural anzeigen. Z. B. „Brückenvertrag“, selbst wenn es sich um einen Vertrag über eine einzige Brücke handelt (eine besseres Beispiel fällt mir leider nicht ein. Ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren. Gruß --Furfur Diskussion 17:07, 29. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Du pfuschst nicht, Du machst konstruktive Vorschläge und ich bin auch am überlegen. Mein Fazit war, dass der Timor Gap ein geographischer Eigenname ist und daher singular die "Timor-Lücke". Beispiel: Ein Vertrag über den "Timorberg" würde "Timorberg-Vertrag" heißen. Ein Vertrag über Berge auf Timor im Allgemeinen "Timorberge-Vertrag". Was meinst Du? --JPF just another user 18:01, 29. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Bei "Timorberg-Vertrag" würde ich von meinem Sprachgefühl sicher auch sagen, dass das völlig in Ordnung ist. Vielleicht liegt es daran, dass „Lücke“ auf einen Vokal endet, dass es mir komisch vorkommt, aber ich weiß es nicht genau, vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg. Vielleicht ein Duden-Kundiger dazu mehr zu sagen. Grüße --Furfur Diskussion 21:57, 29. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich habe eine Idee...[31] --JPF just another user 05:40, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
OK, danke, das ist eine elegante Lösung und damit bin ich absolut einverstanden! Grüße --Furfur Diskussion 14:18, 2. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Address Collection[Quelltext bearbeiten]

Congratulations! You have more than 4 accepted articles in Wikipedia Asian Month! Please submit your mailing address (not the email) via this google form. This form is only accessed by me and your username will not distribute to the local community to send postcards. All personal data will be destroyed immediately after postcards are sent. Please contact your local organizers if you have any question. Best, Addis Wang, sent by MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:58, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Osttimor-Fußball[Quelltext bearbeiten]

Hey JPF, ich hab hier etwas über die Liga gefunden, was ich aber nicht verstehe ist, wenn die Spielzeit 2016 war, weshalb qualifiziert sich der Meister nur für 2018 in einem Internationalen Wettbewerb? Ist dann zwei Jahre pause oder wie? Für mich ist das noch nicht ganz eindeutug, kannst du mir da weiterhelfen? Danke und Grüße --Yanikor (Diskussion) 09:57, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich glaube, hier erklärt es sich. Hier ist übrigens die Facebook-Gruppe der Liga. Zum Übersetzen verwende ich immer diesen Übersetzer. Der englische Artikel verwendet übrigens zwei verschiedene Schreibweisen für einen Ort, hier in der deutschen Wikipedia habe ich mich für "Taibesi" entschieden. --JPF just another user 19:08, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Kurz eine andere Frage: wie machen wir jetzt weiter wegen den (Land)monat im Asianportal? was wären jetzt die nächsten Schritte? Grüße --Yanikor (Diskussion) 21:32, 5. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Jemand müsste das beginnen. Ich werde aber zuerst die Sonderpreise noch verteilen müssen. --JPF just another user 10:15, 6. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
ok, ich würd gern mithelfen beim planen und organisieren --Yanikor (Diskussion) 13:17, 6. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
ganz kurz: ich hab bisher keine medailie bekommen. Bekomm ich die noch? :-) --Yanikor (Diskussion) 21:34, 7. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Um Gottes Willen! Habe ich Dich übersehen? Nachgeholt! 'Tschuldigung! --JPF just another user 17:45, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Kein Ding! Das passiert, bei den vielen Usern ^^ Grüße --Yanikor (Diskussion) 17:49, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

LFA 1[Quelltext bearbeiten]

Der Löschauftrag wurde von Gulaschkanone gelöscht, damit bleibt die LFA so bestehen :-). Ich beginne heute mit den Saisonartikeln von diesen Jahr, gern kannst du wieder darüberschauen, wenn du dort etwas findest. Wegen Serienfan2010 kann ich nicht viel sagen. Seit Dezember letzten Jahres macht er mir das Leben extrem schwer. Ich hoffe mal, dass er sich aus den Osttimor-Fußball zurückziehen wird und nun nicht auch noch anfängt dir Ärger zumachen. Also wie gesagt: Ich fange heute mit den Saisonartikeln an. Eine kleine andere Frage noch: Wir hatten darüber geredet im Asienportal ein (Land)monat aller einigen Monaten zumachen. Angenommen wir wollen dies planen, was gibt es für Vorraussetzungen und wie kann ich dabei helfen? Ich hoffe mal, dir hängt das Thema nicht zu den Ohren raus - ich würd einfach gern Nägel mit Köpfen machen wollen :-). Grüße --Yanikor (Diskussion) 07:40, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Sollte Saisonfan querschießen, wird er schon eingebremst, sieht man schon am LAE. Freue mich schon auf die weiteren Artikel. :-)
Es gibt keine Vorbedingungen, wenn man einen Wettbewerb starten möchte. Ich würde vorschlagen jer´weils für zwei Monate ein Land auszuschreiben ud dann die Teilnehmer mit Medaillen entsprechend ihrer Beiträge zu ehren. Und man muss das bewerben, zum Beispiel im Kurier und vielleicht auch nochmal auf der Asian Month-Seite. Tut mir leid, dass ich noch auf Sparflamme bin. Bin gerade gesundheitlich ziemlich angeschlagen und muss mich parallel um meine kranke Tochter kümmern. Für heute habe ich mir die Ehrenpreise vorgenommen... . ;-) --JPF just another user 08:20, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Asiatischer Monat[Quelltext bearbeiten]

Keine Sorge, in der Sache bin ich shr entspannt. Ich erwarte von niemanden, dass er 365 Tage 24 Stunden online ist - wünsch natürlich gute Besserung :-) Ok, da ich noch total unerfahren in den Bereich bin, schau ich mir erstmal noch ein par Sachen an und danach würde ich gern zum Start eines Wettbewerbs langsam übergehen wollen. Wann der neue Wettbewerb start und Worüber es geht, müsste noch besprochen werden, oder kann man einfach sagen "Wir fangen mit Japan am 1. Januar 2017 an" also schon alles alleine festlegen? --Yanikor (Diskussion) 08:50, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Doch, kann man. ;-) Es ist sinnvoll mit einem prominenten Land anzufangen. Am besten legst Du im Portal Asien eine entsprechende Unterseite an.
ah ok~ ich kann dies zwar jetzt nicht machen, aber heute abend bin ich wieder online und da kann ich dies anlegen. --Yanikor (Diskussion) 08:59, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Kurz nochmal eine Nachfrage deswegen: mit Unterseite anlegen meinst du "Portal:Asien/Asiatischer Monat" oder?
Jupp. --JPF just another user 20:18, 13. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Entschuldigung, dass ich nochmal nachfragen muss, ich steh total auf den Schlauch bei diesen Thema. Was genau soll auf die Unterseite geschrieben werden? Soll ich sowas ähnliches wie auf der Meta-Seite vom Asiatischen Monat schreiben? --Yanikor (Diskussion) 09:10, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ja, genauso würde ICH das machen. Natürlich müsste man auf der Portal-Hauptseite das auch verlinken. --JPF just another user 09:24, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
So, ich habe es nun erstellt - allerdings erstmal nur auf meiner Werkbank-Seite. hier ist der Link. Wie findest du es? Das Logo muss ich noch entfernen/ersetzen noch. Wie findest du die Idee mit den Punktesystem? Wenn du es so ok findest, werde ich dies im Portal Asien einfügen. Grüße :-) --Yanikor (Diskussion) 16:25, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
P.S.: Soll ich dich als Gründer mitangeben? --Yanikor (Diskussion) 16:28, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Nein, ich will mich doch nicht mit fremden Federn schmücken.
Vorschläge:

  • Nur Bytes als Größenbemessung, die Wörterzahl führt immer zum Chaos, was zählt und was nicht.
  • keine Preise für 5 Artikel, das entspricht doch 10 Punkten, also der Bronzemedaille.
  • Vielleicht etwas leichtere Bedingungen, weil der Wettbewerb so oft ist? 10, 15 und 20 Punkte für die Medaillen?
  • Was bekommt der TOP-Scorer? Einen Orden, so wie dieser? ;-)

--JPF just another user 18:28, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich hab mir deine Vorschläge angeschaut und mit eingebaut in die Seite. Wenn du möchtest, kannst du nochmal einen Blick darauf werfen :-). Ehrlichgesagt, habe ich noch gar nicht darüber nachgedacht, was der Top-Scorer bekommt. Wenn wir solche Abzeichen mit z.b. den Emblem des Landes und einer Aufschrift, z.b. "Champion des Asiatischen Monats Februar 2017 - Osttimor" machen würden, wie würdest du das finden? Und wie können wir solche Abzeichen machen? Grüße --Yanikor (Diskussion) 20:42, 14. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Man könnte zum Beispiel die Goldmedaille an ein passendes Band hängen. Vorlagen, die man verwenden kann, gibt es ja reichlich. --JPF just another user 14:36, 15. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Wenn es die für die Asiatischen Staaten hier gibt, dann gern. Nur bräuchten wir diese Bänder von den Asiatischen Staaten und in der Kategorie habe ich aber bisher nur Taiwan gefunden. Also generell: die Idee klingt gut - können wir gern machen. Nur brauchen wir die Bänder von den anderen Asiatischen Staaten ebenfalls. Wenn wir die haben, wäre dies der Hauptpreis für den Top-Scorer. --Yanikor (Diskussion) 14:56, 15. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
So, ich habe nun fürs erste den Satz mit einer extra Auszeichnung reingenommen. Ich würd gern nochmal deinen "erfahrenen Blick" nutzen wollen und dich bitten nochmal auf die Seite anzuschauen. Findest du dort noch etwas was fragwürdig ist, oder korrigiert werden müsste? Wenn du dort nix mehr fragwürdiges oder was korrigiert werden müsste findest, würde ich eine Unterseite auf den Portal Asien erstellen und nun Köpfe mit Nageln machen :-) --Yanikor (Diskussion) 16:19, 15. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Die anderen Länder verstecken sich in Unterkategorien: [32]. Ich glaube hier ist eine komplette Auflistung.

So, bin nochmal rüber. --JPF just another user 16:29, 15. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Super dankeschön. Wow die Links von dir sind super. Damit kann ich aufjedenfall etwas anfangen. Ich werde spätestens morgenabend die Seite auf den portal erstellen. Mir ist gerade noch eine Idee eingefallen wegen den Logo. Das Affenlogo würde ich als Hauptlogo nehmen und wenn wir z.b. Japan als Thema neben, würde ich die Flagge des Landes mit den Affen zusammen kombinieren also z.b. rechts neben der Sonne positionieren oben oder unten, je nachdem wie das passt gerade. Wie denkst du darüber? Ansonsten hätten wir jetzt erstmal alles. wegen den Edit-o-tool müssten wir nochmal schauen, wie wir das machen können. Grüße --Yanikor (Diskussion) 16:36, 15. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich habe es nun bei Sonstiges im Portal Asien eingefügt. Geht das dort, oder soll es woanders stehen? Grüße --Yanikor (Diskussion) 23:04, 15. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich habe das nach Rechts bei der Mitarbeit gelegt. Links sind die Artikel. ;-) Man könnte dann dort jeweils das aktuelle Land einsetzen und auch zu alten verlinken. Erst Februar beginnen? --JPF just another user 07:56, 16. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Klingt gut. --JPF just another user 17:15, 15. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich mach übers Wochenende das Logo so wie ich esm ir gedacht habe und zeig dir dies dann. Danach sehen wir weiter :-). Grüße --Yanikor (Diskussion) 17:44, 15. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Hallo JPF, bin aus der Zwangspause wieder da ;). Ich hab eine Idee die ich mit dir besprechen möchte. Wir könnten z.b. aller 1 Jahr (als Jubiläum z.b.) vor oder nach den Asiatischen Monat ein "Sonder wettbewerb" durchführen, sprich: Wir nehmen mehrere Länder als Thema. Z.b.: Indien, Bangladesch oder Nord und Südkorea + Japan oder China (Volksrepublik und Republik). Wie findest du dies? Machbar als "Jubiläum" oder als "special"? Grüße. --Yanikor (Diskussion) 15:57, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Da wird ein bißchen viel. Ich finde vier Marathons und der Hauptwettbewerb füllt das Jahr. Aber kleine Länder kann man zusammenführen, z.B. Singapur, Brunei und Osttimor oder die Golfemirate oder die beiden Koreas oder Bangladesch und Pakistan,... . --JPF just another user 18:07, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Das ist machbar. Das können wir umsetzen. --Yanikor (Diskussion) 18:38, 19. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Hey Patrick Fischer, eine Frage: weist du, wie man das mit dem Edit-o-tool macht? Hierüber? Weist du auch, wie man die Werbeblöcke machen kann? Grüße --Yanikor (Diskussion) 10:46, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Nein. Das Tool hätte ich jetzt gar nicht verwendet. Das Werbebanner halte ich für etwas überdimensioniert, aber da könntest Du mal Sebastian Wallroth fragen. Auf jeden Fall würde ich ein, zwei Tage vor dem Start im Wikipedia:Kurier einen Artikel schreiben, um für den Wettbewerb zu werben. --JPF just another user 10:52, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ok, dann lass uns unsere erste Austragung ohne die Werbeblöcke machen und mit den Kurier und mal schauen, wie viele mitmachen werden. Kurz noch eine Frage zum Kurier: Ich hab jetzt noch nicht vor einen Artikel zuschreiben, hab mir aber schonmal dcie Seite angeschaut, damit ich dann weiß wo und wuie ich einen Artikel schreiben kann. Aber finde einfach nicht den "Artikel-schreib-Button". Überseh ich den irgendwie? --Yanikor (Diskussion) 11:08, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Oben rechts: "Bearbeiten" ;-) --JPF just another user 11:14, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
achso :-D darauf hatte ich gar nicht geachtet, ich dachte da gibt es irgendwo ein button oder ähnliches :-D ok danke dir :-) schönen feiertag wünsch ich dir. Grüße --Yanikor (Diskussion) 11:16, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Danke schön! Dir auch! --JPF just another user 11:22, 26. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Nur so aus Neugier: Weshalb meldest du dich zum Asien-Marathon nicht an? --Yanikor (Diskussion) 19:09, 10. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Kommt noch! Rotiere gerade ein bißchen. ;-) (Sollte meine Fotos aus Südkorea mal auf dem PC sortieren...) --JPF just another user 21:31, 10. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

[Quelltext bearbeiten]

Hallo Patrick Fischer, ich hab das Logo für den Februar erstellt. So ungefähr hatte ich es mir gedacht. Das Logo ist jetzt nix neues oder "weltbewegendes" aber ich hoffe mal, dass das dennoch ok geht. Wie denkst du über das Logo? Nutzbar für Februar? Muss noch etwas daran abgeändert werden? Grüße und guten Rutsch in das Jahr 2017 --Yanikor (Diskussion) 23:34, 30. Dez. 2016 (CET) P.S.: Welches ist besser? Die PNG-Datei oder die SVG-Datei? --Yanikor (Diskussion) 23:41, 30. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Subjektiv ist das rechte Logo besser, weil größer. Was hältst Du davon, die Sonne durch die Flagge zu ersetzen? Das ist platzsparender. --JPF just another user 23:59, 30. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Das gestaltet sich für mich als sehr schwierig. Ich erstelle zwar schon selbst Graphiken, aber die Sonne entfernen gestaltet sich sehr schwierig. Das Problem ist, dass die Sonne mit zum Bild des Affens gehört. Ich kann die Sonne nicht rausschneiden. --Yanikor (Diskussion) 01:04, 31. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Et voila! --JPF just another user 12:16, 31. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Wie hast du das geschafft? *überrascht* Dann nehmen wir deine Logo-Version für den Februar-Wettbewerb --Yanikor (Diskussion) 12:21, 31. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich habe ein sehr einfaches Grafikprogramm meines Scanners benutzt. ;-) --JPF just another user 12:31, 31. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich nutz Incskape :D --Yanikor (Diskussion) 14:20, 31. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

LFA[Quelltext bearbeiten]

Wie stellst Du Dir den Kategorienbaum bei der LFA vor? Deine Rotlinks irritieren mich da etwas. ;-) --JPF just another user 08:55, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
gedacht hatte ich es wie hier. Jeder Saisonartikel ist in die Ligenkategorie eingeordnet unter den Jahr wann es stattfand. Zudem kann man alles zu dieser einen Liga mithilfe der Kategorien zusammenhaun, also z.b. eine Torschützenliste über die erste Liga kann man in den Kategorieraum der ersten Liga mit reinmachen z.b. --Yanikor (Diskussion) 08:59, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Ich antworrte zu den Kategorien bei der LFA. --JPF just another user 09:05, 9. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Was hat Dein Stresslevel dermaßen in die Höhe getrieben? --Sebastian Wallroth (Diskussion) 05:36, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Der dritte sinnlose DÜP-Tag vom selben Botbetreiber, der auch schon ohne auf meine Hinweise einzugehen eine Datei gelöscht hat. Letztere Datei hängt immer noch in der Löschprüfung. Immerhin habe ich so gelernt, wie man einen Wiederwahlantrag stellt. --JPF just another user 10:09, 11. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Plattentektonik

Da widersprechen sich die Wikipedia-Artikel. Laut Neuguinea, Westneuguinea, Papua-Neuguinea und Australien (Kontinent) zählt die Insel zum Kontinent Australien, der Artikel Ozeanien beansprucht die Insel dagegen als Bestandteil von Melanesien für sich. Hast du da nähere Informationen? --bjs Diskussionsseite 11:53, 20. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Kann jetzt nicht einfach so auf Quellen zurückgreifen. i.d.R. spricht man ja von "Australien und Ozeanien" und aus dieser Sicht ist Neuguinea Teil Ozeaniens, da es nicht zu Festlands-Australien gehört. Bei Neuseeland, dass wie Neuguinea (z.T.) auf der Australischen Platte liegt, spricht man ja auch eher selten davon, es sei Teil des Kontinents Australien. --JPF just another user 13:19, 20. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Australien (Kontinent) sagt: Australien als Kontinent umfasst Australien und die vorgelagerten Inseln Tasmanien und Neuguinea, da wird Neuguinea schon anders behandelt als Neuseeland. Das ist insgesamt in sich nicht ganz kohärent. Ist für uns aber egal, hauptsache es ist nicht Asien. Kritischer ist der Artikel Melanesien, der auch die Molukken als Bestandteil Ozeaniens beansprucht.--bjs Diskussionsseite 17:59, 20. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Richtig. Melanesien ist aber ein Kulturraum, der sogar teilweise bis Timor reicht. Die Molukken liegen aber auf der eurasischen Platte. --JPF just another user 20:14, 20. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Igreja de Motael[Quelltext bearbeiten]

[1] Ich fürchte, dieses Foto von 1908, das im Artikel über die Igreja de Motael enthalten ist, zeigt nicht die Igreja von Motael, die nirgendwo "Igreja Matriz" genannt wurde und wird. Die "Egreja Matriz" stand, alten Stadtplänen nach zu urteilen, in der Nähe des heutigen Regierungspalastes. Sie hatte, wie das Foto von 1908 zeigt, auch keine spitzbogigen Fenster und kein spitzbogiges Portal wie die Igreja von Motael. Für den Bau der Kathedrale, die 1942 zerbombt und nicht wieder aufgebaut wurde, wurde die "Igreja Matriz" abgerissen, da man das Grundstück für die Kathedrale brauchte. Guck mal die Abbildungen bei "Património Arquitectónico de Origem Portuguesa de Díli, S. 29" an und den Stadtplan S. 12. Da ich Portugiesisch besser kann als Englisch, beziehe ich mich häufiger auf portugiesische Quellen.

Du hast mich nach dem Namen eines Parkes gefragt. Die Uhr auf dem Foto kommt mir bekannt vor, ebenso das hellblaue Haus im Hintergrund. Ich werde meine vielen Fotos mal durchforsten, vielleicht erinnere ich mich dann besser. Viele Grüße, --Torbenbrinker (Diskussion) 23:44, 20. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

  1. Património Arquitectónico de Origem Portuguesa de Díli, S. 37, abgerufen am 20. Dezember 2016.

Danke für die Korrektur! --JPF just another user 10:28, 21. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Postkarte Asiatischer Monat[Quelltext bearbeiten]

Hallo J. Patrick Fischer,

ich wollte Dich wegen des Asiatischen Monats 2016 fragen, ob diese versprochenen Postkarten eigentlich schon alle versandt wurden? Ich habe bisher keine erhalten ... Grüße --Furfur Diskussion 12:08, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Furfur! Ich habe auch noch keine erhalten. Das hat letztes Mal auch länger gedauert. Was ich nur weiß, aus Japan wurden schon Karten verschickt. --JPF just another user 12:22, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich hab schon vor zwei Wochen eine aus Japan erhalten.--Haplochromis (Diskussion) 12:48, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]
Ok, danke, dann bleibe ich mal guter Hoffnung und bin gespannt ... die Japaner sind sicherlich etwas gewissenhafter ... --Furfur Diskussion 14:49, 5. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Grenzstreitigkeiten zwischen Australien und Osttimor[Quelltext bearbeiten]

Hallo J. Patrick Fischer! Die neuste Entwicklung: Beide Schiedsverfahren sind beendet. Osttimor hat beide Schiedsklagen zurückgezogen, siehe Diskussion zum Artikel. Viele Grüße --89.15.237.44 18:01, 27. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Herzlichen Dank! Ich hänge gerade da etwaas hinterher, wegen anderen Bereichen, die ich gerade bearbeite. Freue mich deswegen da über jede Unterstützung! --JPF just another user 21:39, 27. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Schöner Artikel. Wahrscheinlich werden bei mir noch ein paar Rotlinks auftauchen, wenn ich Historische Stätten von Gyeongju ergänze (derzeit fehlt noch Hwangnyongsa), kannst ja mal schauen, ob noch etwas für dich dabei ist.

Hast du noch etwas zum Jong-myo-Schrein (oder schreibt man den eher zusammen als Jongmyo-Schrein)? Ich hab nur die Info von der WHC-Seite, du bist da anscheinend besser ausgerüstet. Vielleicht kannst du den Artikel anlegen und ich ergänze dann die WHC-Infos, dann bekommen wir 3 Punkte auf einen Artikel ;-) Grüße --bjs Diskussionsseite 14:40, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

@Bjs:: Ich war mal in Gyeongju und habe den Wikivoyage-Artikel geschrieben. Da findet sich alles, was ich damals zusammengetragen habe. Weiteres habe ich einfach gegoogelt. ;-) Jongmyo sagt mir jetzt nichts. SchönenGruß, --JPF just another user 18:29, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Der Jongmyo-Schrein steht in Seoul, das einzige Welterbe, zu dem es noch gar nichts gibt. In Gyeongju gibts zumindest schon einige der Teilstätten, da bastle ich gerade den Zusamenstellungsartikel. --bjs Diskussionsseite 21:19, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Müsste mal schauen, ob ich da war. ;-) --JPF just another user 21:40, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Nachdem das in den meisten anderen Sprachen Jongmyo ohne Zusatz heißt, würde ich das hier auch so machen. Hast du noch was gefunden? --bjs Diskussionsseite 12:22, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Nein, habe aber auch noch nicht gesucht. Du kannst gerne starten. Ich habe gerade wieder eine Überlastung. Hättest Du nicht auch Lust, mit Juror zu machen? --JPF just another user 12:40, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Hab mal einen Anfang im BNR gemacht. Wenn Juror nur heißt, in der Versionsgeschichte 3000 Bytes abzulesen und zu gucken, ob Quellen da sind, kann ich das schon machen. Grüße --bjs Diskussionsseite 15:25, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Prima! --JPF just another user 15:35, 6. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Nochmal zum Verständnis: Der Tumuli-Park besteht aus drei Gruppen von Tumuli. Ich hatte das so verstanden, dass Daereungwon die größere der Gruppen ist. Hier habe ich jetzt gefunden, dass Daereungwon aus drei Gruppen besteht, Hwangnamri, Nodongri and Noseori. Demnach wäre Daereungwon ein Synonym für den Tumuli-Park. Und wo liegen die drei Gruppen? --bjs Diskussionsseite 18:21, 12. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Der „Tumuli-Park Daerungwon“ liegt südlich der Straße Daejongno. Zu den 23 Gräbern gehört Cheonmachong. Der Noseori-Gräberpark liegt nordwestlich auf der anderen Straßenseite, in Richtung Busbahnhof. Zu Noseori gehören 14 Gräber, u.a. Geumwanchong, Geumnyeongchong, Seobongchong, Houchong, Sangsangchong und Machong. Östlich davon und nördlich von Daerungwon liegt Nodongri mit vier Gräbern. Zu Nodongri und Noseori ist der Eintritt frei, zu Daerungwon nicht. So war es damals, als ich da war. Daerungwon liegt im Stadtteil Hwangnam-dong. Mag sein, dass daher die drei Felder Hwangnamri, Nodongri und Noseori genannt werden. Guck mal in meinen Wikivoyage-Artikel. Auf dieser Karte sind die drei Gräberparks grün eingezeichnet. --JPF just another user 19:50, 12. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke für die ausführlichen Erläuterungen, ich habe das so im Artikel eingebaut.
Die drei Gruppen hatte ich erst als eine gesehen, weil auf der hier verlinkten Karte noch weiter südlich zwei Bereiche markiert sind, die der Tumili-Park-Zone zugeordnet werden, namlich hier und hier. Ich dachte das wären die anderen zwei der genannten drei Gräbergruppen. Bei der ersten Stelle sind auf googlemaps einige Hügel zu erkennen, es gibt aber keine Beschriftung. Bei der zweiten Stelle ist Wald, aber ein Turmsymbol beschriftet mit "오릉" und wenn man draufklickt gibt es Fotos von Hügelgräbern und es steht etwas dort von "historischer Ort". Sagt dir das was? Weiter westlich gibt es noch Gebäude mnit einem Turmsymbol beschriftet mit "숭덕전" und auch als historischer Ort bezeichnet. in der Englischen Wikipedia gibt es zwar eine Liste historischer Orte, leider zu geringsten Teil mit Koordinaten. Und google spuckt leider nicht die Nummer aus. Grüße --bjs Diskussionsseite 22:35, 13. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Die zweite Google Maps, südlich des Flusses, markiert die Gräber Oreung. Aus meinem Wikivoyage-Artikel:

„Oreung Gräberpark (Fünf Gräber): Fünf Hügelgräber befinden sich hier, aber es gibt unterschiedliche Überlieferungen wieviele Personen hier bestattet sind. Einer Legende nach ruhen hier nur König Park Hyeokgeose, der Gründer Sillas und seine Frau Aryeong. Als sie bestattet werden sollten, erschien eine riesige Schlange, die die Zeremonie unterbrach. Sie teilte die Leichname in fünf Teile und begrub sie an fünf verschiedenen Orten. Daher werden die Gräber manchmal auch Sareung (Schlangengrab) genannt. Anderen Überlieferungen nach ruhen hier neben Park Hyeokgeose und Aryeong noch die Könige Namhae, Yuri und Pasa.“

Lonely Planet schreibt eben, dass hier das 2000 Jahre alte Grab von Reichsgründer Hyeokgeose befindet.

Bei den ersten Koordinaten ist just eine Lücke in den Lonely Planet-Karten. --JPF just another user 09:21, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Oreung passt gut, google translate hatte oleung übersetzt. Und das 숭덕전, laut google sungdeogjeon, ist dann wohl der zwei Abschnitte darunter beschriebene Sungdeokjeon-Schrein.
Die Lonelyplanetkarten, gibts die online oder hast du die klassisch auf Papier? --bjs Diskussionsseite 23:11, 14. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich habe noch das Buch. ;-) --JPF just another user 08:33, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Wo liegen
Seokbinggo
Seokbinggo Bild 2
  • das Seokbinggo? --bjs Diskussionsseite 21:48, 15. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
    Banwolseong (Halbmondfestung, 경주월성): Etwas südlich vom Cheomseongdae stand früher der Palast der Silla. Heute liegt an dieser Stelle ein hübscher Park mit ein paar Mauern und Ruinen. Im Park steht nur das Seokbinggo, das „Stein-Eis-Haus“. --JPF just another user 10:37, 19. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
    Ja schon, aber wo genau? Weder an der auf dieser Karte angegebenen Stelle noch bei der von googlemasp ist ewas zu erkennen, was den Fotos entspricht. --bjs Diskussionsseite 12:26, 19. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
    Doch, man sieht die drei Lüftungsschächte. --bjs Diskussionsseite 12:33, 19. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
    Die LP-Karte zeigt nur Banwolseong nördlich des Flusses und westlich des Anapji an. Google maps liefert für das Seokbinggo diese Koordinaten, die grob mit der LP-Angabe übereinstimmen. Erkennen kann man in diesem Park allerdings wirklich nichts... . Wenn man sich das Foto anschaut und den einzelnen Baum auf dem Sat-Bild sucht, kommt man auf die Stelle südlich der Google-Koordinate, vorausgesetzt der Eingang liegt in Richtung Westen. Ich halte das für möglich. Es ist der einzige Platz mit modernen Gebäuden (Verwaltung, Souvenirläden?) und die würde ich eben bei der Hauptattraktion des Parks hinstellen: [33] --JPF just another user 12:50, 19. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
    An der Stelle gibt es zwar einen einzelnen Baum, aber es fehlen die Bäume auf der gegenüberliegenden Seite. Bei der Visit-Korea-Karte ist das Seokbinggo aber hier gezeigt, wo es zwischen zwei Baumrehen liegt. Dort ist auch der charakteristische Übergang zwischen Vorplatz und Rasenhügel im rechten Winkel zu erkennen und nördlich davon die drei Lüftungsschächte. Und da visitkorea beim Grabhügel des Naemul wesentlich zuverlässiger war als googlemaps, traue ich dem hier auch mehr. Der in dem Bild gezeigte Baum ist entweder der am weitesten vorragende Baum der Buamgruppe (siehe zweites Bild) oder steht auf googlemaps nicht mehr. --bjs Diskussionsseite 17:47, 19. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
    Ja, paßt! --JPF just another user 18:05, 19. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
    erledigtErledigt --bjs Diskussionsseite 21:54, 19. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Was ist

@Bjs:: Kannst Du mich Morgen nochmal zur Erinnerung nochmal anpingen? Dann habe ich Internet, Zeit unf den Reiseführer gleichzeitig. ;-) --JPF just another user 13:00, 18. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Cool, mach ich. --bjs Diskussionsseite 14:19, 18. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
@J. Patrick Fischer:: Ping :-) --bjs Diskussionsseite 09:40, 19. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke für die Hilfe! --bjs Diskussionsseite 21:54, 19. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

A Barefoot Dream[Quelltext bearbeiten]

Hallo J. Partick Fischer. Ich hab mir deinen Artikel angeschaut und wolte kurz mit dir darüber reden. Laut Regeln musst du mindestens um 1.500 Bytes den Artikel erweitern, aber leider hast du nur um ca. 1300 Bytes ihn erweitert. Meine Frage ist: kannst du ihn irgendwie noch auf 1.500 Bytes erweitern? Wenn nicht, wie soll ich ihn bewerten: soll ich auf die 1.500 Bytes pochen oder soll ich da nicht so genau draufschauen? Soll ich ihn grünes Licht geben oder nicht? Ich lass den Artikel erstmal ungeprüft, bis ich weis, was wir mit diesen Artikel machen :-). Grüße --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 14:40, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist eine Übersetzung, da reichen die 3000 Bytes. ;-) --JPF just another user 15:51, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]
Ja, der zählt als neuer Artikel, die alte Version ist nur aus urheberrechtlichen gründen mit drin. --bjs Diskussionsseite 18:18, 4. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Offensichtlich läuft die zweite Liga schon ein paar Tage. Kannst du ja bei Zeiten aktualisieren. Hier findet sich der Spielplan der ersten Liga (habe ich mal im Artikel verlinkt), eventuell findet sich so etwas ja auch für die zweite Liga? Btw: Deine Disk könnte doch vieleicht bei fast 190k Bytes mal eine Archivierung gebrauchen, oder? Nur eine kleine Anregung. -- Serienfan2010 (Diskussion) 11:05, 18. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke für Hinweise! Die Archivierung meiner Disk. mache ich immer wieder manuell aus Prinzip. Könnte ich mal wieder.... :-D --JPF just another user 12:58, 18. Feb. 2017 (CET)[Beantworten]

Fischchen von Ataúro[Quelltext bearbeiten]

Vielleicht interessierts dich: Fricke, R. & Erdmann, M.V. (2017): Helcogramma atauroensis, a new species of triplefin from Ataúro Island, Timor-Leste, eastern Indian Ocean (Teleostei: Tripterygiidae). Journal of the Ocean Science Foundation, 26: 34–45.

Gruß,--Haplochromis (Diskussion) 14:24, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Hoi, prima! Danke, @Haplochromis:! Hättest Du Lust zu einem Spezies-Artikel? --JPF just another user 22:25, 15. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Zur Zeit bin ich mit Buntbarschen und Zahnkärpflingen beschäftigt, will nicht so oft wechseln. Aber du hast auch schon annehmbare Lebewesenartikel geschrieben. Finde es übrigends komisch das die Autoren das Meer um Osttimor zum Indischen Ozean rechnen.--Haplochromis (Diskussion) 07:52, 16. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

@Haplochromis:: Danke für Deine Hilfe! Bei Fachbegriffen setzt die Laien-Übersetzung halt aus. ^^°. Jetzt warte ich noch auf die offizielle Taufe mit dem Trivialnamen Rotarsch-Dreiflossen-Schleimfisch, vielleicht auch Pavian-Dreiflossen-Schleimfisch. ;-) Schönen Gruß, --JPF just another user 10:07, 19. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Osttimoresisch-portugiesische Beziehungen[Quelltext bearbeiten]

Hallo J. Patrick Fischer, wie du wohl schon gesehen hast, habe ich gerade den Artikel zu den Osttimoresisch-portugiesischen Beziehungen eingestellt. Im Großen und Ganzen dürfte es einigermaßen hinhauen, aber ich bin nicht sicher, ob ich alles erwischt bzw. wirklich alles richtig dargestellt habe. Falls du mal Zeit&Lust hast, den Artikel durchzusehen und bei Bedarf zu korrigieren oder zu optimieren, wäre ich dir dankbar. Viele Grüße,--Joehawkins (Diskussion) 22:44, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Klar doch. In den nächsten Tagen gehe ich durch. --JPF just another user 23:00, 27. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das ging ja schnell, vielen Dank!--Joehawkins (Diskussion) 20:18, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ist erst der Anfang. ;-) --JPF just another user 21:45, 28. Mär. 2017 (CEST)[Beantworten]

Liste der diplomatischen Vertretungen in Osttimor[Quelltext bearbeiten]

Hallo, zur Farbe in der Tabelle gebe ich dir recht, dann muss es aber eine hellere sein als dunkelblau! Bildgrößen mit fixierter Größe sollen vermieden werden, wenn es größer sein soll verwende "hochkant"! Denk drüber nach bzw. schau in die Hilfe. LG Kontrollstelle Kundl 18:15, 12. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Kontrollstellekundl! #B3B7FF ist eine in Hilfe:Farbe empfohlene Hintergrundfarbe. Ich sehe keine Probleme beim Lesen. Hockant verkleinert das Bild weiter, es sollte aber einigermaßen erkennbar sein für den Lesern. Gerade bei Karten ist eine größere Skalierung nicht ungewöhnlich. Schönen Gruß, --JPF just another user 19:39, 12. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Patrick, dass Zimburg auch in Timor-Leste war, steht unter anderem auf http://www.oiip.ac.at/fileadmin/Unterlagen/Dateien/Veranstaltungen/2011/CV_participants.pdf . Du hattest für Deine Entfernung Wikipedia als Quelle angegeben. Die genaue Akkreditierung müssten wir noch suchen. Sein Lebenslauf, aus dem ich das hatte, war leider nicht in der Wayback Machine. Gruß, --Gereon K. (Diskussion) 18:39, 25. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ah, ok. Ich habe in der Verlinkung nur Indonesien und Singapur vorgefunden und bei der Liste der österreichischen Botschafter in Indonesien steht, dass der Botschafter in Jakarta erst seit 2007 für Osttimor zuständig sei. Ich korrigier das mal. --JPF just another user 19:00, 25. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Osttimorische Fußballlogos[Quelltext bearbeiten]

Hallo JPF, eine kleine Frage. Du hast Logos von den Osttimorischen Vereinen hochgeladen. Weshalb werden sie bei dir nicht gelöscht? Wenn ich für Südkoreanische Vereine die Logos hochlade, werden sie gelöscht. Grüße --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 11:15, 30. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Eins, dass ich hier lokal hochgeladen habe, hat eine Löschandrohung heute bekommen. Ich bin der Meinung, dass die Schöpfungshöhe zu gering ist, da die Symbolik alles andere als Innovativ oder neu ist. Muss man jetzt abwarten. Wieso z.B. FC Bayern oder Benfica Lisboa nicht gelöscht werden, ist mir ein Rätsel. --JPF just another user 11:50, 30. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte hier immer das selbe Problem wie du. Du lädts die bei Mediawiki hoch, oder? --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 11:57, 30. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]
Unterschiedlich. Der von Löschung bedrohte ist lokal hier hochgeladen. Es gibt unter den Löschern eh kein einheitliches Verhalten. --JPF just another user 13:37, 30. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gallery auf Commons[Quelltext bearbeiten]

Hallo Patrick! Ich habe meine ersten Schritte auf Wikimedia Commons getan und eigene Bilder hochgeladen. Die wollte ich jetzt so schön auf meiner dortigen Benutzerseite anzeigen lassen, wie Du es auf Deiner auch hast. Auf meiner Benutzerseite ist dort ja sonst noch nichts, daher hätte ich wenigstens gerne eine kleine Gallery meiner Fotos dort. Aber irgendwie raff ich das nicht. Nachdem Du ja gerne auch auf meiner Wikipedia Benutzerseite mal hilfreich herumzauberst, möchte ich Dich fragen, ob Du mir auch mit der Gallery helfen könntest. Danke für Rat & Tat! -- DomenikaBo (Diskussion) 18:59, 2. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Klar. Ich kann Dir mal eine kleine Galerie erstellen und Du kannst andere Bilder reinstellen oder sagen, was Du anders willst. :-D --JPF just another user 19:03, 2. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für die schnelle Hilfe! Ich war wohl unpräzise, also hier der nächste Kommunikationsversuch: 1. Ich hätte die Gallery gerne auf meiner Commons-Benutzerseite - aber das kann ich ja einfach rüber kopieren. Vielmehr meine Frage 2. Dass ich eine Gallery händisch erstellen kann weiß ich; Ich hatte gehofft, dass es einen Befehl gibt, der automatisch alle Bilder von meinem Benutzernamen in eine Gallery tut, so dass ich nicht jedes einzeln benennen muss. Verständlich? -- DomenikaBo (Diskussion) 19:18, 2. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, aber da kenne ich keinen. Was noch ginge: Vergebe bei allen Deinen Fotos in Commons eine versteckte Category, die sie als Deine Schöpfung markierst. Du kannst dann auf die Kategorie verlinken. Vgl. commons:Category:Images by J. Patrick Fischer. --JPF just another user 19:30, 2. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Versteckte Kategorie ist also das Zauberwort! Aha! Ich danke Dir! Wir sehen uns :) -- DomenikaBo (Diskussion) 19:40, 2. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Alles klar! --JPF just another user 20:17, 2. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Quellenangaben - einmal oder mehrmals[Quelltext bearbeiten]

Hallo Patrick! Mal wieder eine Frage von mir :) Es geht im Quellenangaben. Wenn ich aus einem Buch mehrmals zitiere, sollte ich dann für jedes Zitat einen eigenen Einzelnachweis mit konkreter Seitenzahl angeben (Bsp: Buch A, Seite 221) - oder das Buch nur einmal als Einzelnachweis anlegen (Bsp: Buch A, Seite 200 ff.) schreiben? Danke für Deine Meinung! -- DomenikaBo (Diskussion) 22:07, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Nachtragsfrage: Wenn ich ein Buch als Einzelnachweis angebe, sollte ich es dann auch noch als Literatur angeben oder eher nicht? Danke! -- DomenikaBo (Diskussion) 22:13, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Domenika! Ideale Einzelnachweise sind analog wissenschaftlichen Arbeiten, d. h. bei einem Buch wird die Seite angegeben (z.B. Mayer S. 201). Der Abschnitt "Literatur ist eigentlich für weiterführende Werke mit weiteren Informationen gedacht. Für gewöhnlich mache ich das dann so: Ein Kapitel Belege mit dem Unterkapitel Hauptbelege, wo ich das Buch genau angebe und dann das Unterkapitel Einzelnachweise. Wahlweise kann man das erste Unterkapitel z.B. auch in Literatur, Weblinfs usw. unterteilen. So bin ch z.B. bei McCords Schlangenhalsschildkröte vorgegangen. Schönen Gruß, --JPF just another user 22:45, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Aha! Danke Dir, das ergibt Sinn, so werde ich es machen! -- DomenikaBo (Diskussion) 22:57, 6. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo, J. Patrick Fischer. Worauf basiert diese diese Korrektur? Sowohl die RSSSF, die FIFA und die auf der Seite zu findenen Ergebnisse bestätigen die vorherigen Werte.

Und die zweite Frage: Wenn für 2018 in der Quali drei Teilnehmer ausgespielt werden sollen, dann fehlt dort entweder ein Spiel um Platz 3 oder ein anderer Hinweis darauf, wie der dritte „Glückliche“ ermittelt werden soll. Gibt es dazu (bisher) keine Infos? -- Serienfan2010 (Diskussion) 16:23, 9. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Serienfan!
  • Ich habe die Tabelle vom Facebook-Auftritt der LFA verwendet, um meine Fortschreibungen zu korrigieren. Ich habe jetzt aber nachgezählt und festgestellt, dass die offizielle Tabelle falsch ist. Habe den Artikel korrigiert und einen Vermerk auf FB hinterlassen. Mal sehen, ob die was sagen. Die Tore der zweiten Liga habe ich sicherheitshalber nochmal komplett durchgerechnet. ^^° Danke für den Hinweis.
  • Meine Quellen sind wieder auf der LFA-Facebook-Seite: [34] und [35]. Leider schreibt der Text in der zweiten Quelle nur, dass drei auf- und vier absteigen. Über die Konditionen, wie der Drittplatzierte ermittelt wird, schweigt die Quelle. Ich fürchte, da müssen wir bis Monatsende warten.
  • Passt sonst alles soweit? Ab wann ist ein Club egentlich relevant? Alle Vertreter der 2. Liga auch? Und die Qualifikationsteilnehmer? Schönen Gruß, --JPF just another user 20:42, 9. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
  • Sachen gibst. Da ist denen wohl ein Fehler passiert oder die Ergebnisse stimmen nicht.
  • Schade, aber mann wird sehen.
  • Hier findest du die Kriterien für Vereine. Aufgrund der Teilnahme am nationalen Pokal sind alle derzeitigen Zweitligavereine relevant. Bei den Qualifikationsteilnehmer würde ich die Relevanz, Stand jetzt, verneinen. Die drei Sieger dürften später dann auch wieder über den Pokal relevant werden.
  • Was mir dazu eben noch aufgefallen ist. Wohin steigen die vier Mannschaften eigentlich ab? Eine dritte Liga gibt es, zumindestens bisher, ja nicht. -- Serienfan2010 (Diskussion) 21:14, 9. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
  • Die Ergebnisse dürften stimmen. Ich verfolge die Mitteilungen ja direkt nach dem Spiel und für gewöhnlich gibt es erst eine Kurzmeldung mit dem Ergebnis und danach die von mir verlinkte Langfassung mit Fotos. Wenn ich fleißig wäre, könnte ich noch die Halbzeitstände und die Torschützen beisteuern, aber was zuviel ist, ist zuviel. ;-)
  • Na, dann wird es demnächst noch ein paar Vereinsartikel geben.
  • Tja, gute Frage. Wer absteigt geht wohl zurück in die unorganisierten Nachbarschaftsspiele... . Die Vereine, die jetzt nominiert wurden, gab es anscheinend schon früher, spielten halt nicht in der LFA. Es sind keine künstlichen Gründungen. Zum Teil haben Vereine eine Geschichte bis zurück in die port. Kolonialzeit. --JPF just another user 21:27, 9. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]
Eine Liste mit wohl größenteils unrelevanten Spielern, hätte wirklich keinen Mehrwert. Einzig den Torschützenkönig und dessen Toranzahl fände ich interessant. -- Serienfan2010 (Diskussion) 21:51, 9. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

HS Verstorbene[Quelltext bearbeiten]

Hallo, bitte die Bearbeitungshinweise beachten: 24 Stunden Regel + First in First out wurden hier [36] missachtet. Gruß --Boobarkee (Diskussion) 09:55, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Pardon. --JPF just another user 10:09, 20. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

Beziehungen Osttimors[Quelltext bearbeiten]

Hallo Patrick,

toll dass du auch Artikel zu bilateralen Beziehungen Osttimors anlegst! Vielleicht hast du ja Lust dich hier im Absatz "Mitarbeiter und Interessierte" einzutragen und die Seite auf deine Beobachtungsliste zu setzen. So kann man ggf. besser im Austausch bleiben. Viele Grüße, --Nicor (Diskussion) 23:22, 22. Mai 2017 (CEST)[Beantworten]

2015 Zensusdaten[Quelltext bearbeiten]

Betreffs der Änderung der Sprecherzahlen im Adabe-Artikel der Suaheli-Wikipedia hätte ich gern einen Quellenhinweis. Wie es jetzt steht, stimmt der Bezug (2010 anstatt 2015) nämlich nicht. Danke schon im Voraus für einen Link zum Osttimorer Zensus von 2015! --Baba Tabita (Diskussion) 22:29, 8. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Baba Tabita! Die Zahlen von 2015 für die Sprecher der Sprachen findest Du beim Generaldirektorat für Statistik Osttimors hier. Es sind 260. Weitere Belege bezgl. dem Ort, wo Adabe gesprochen wird und warum falsche Informationen rumgeistern sind bei Adabe zu finden. Schönen Gruß, --JPF just another user 05:33, 9. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke! --Baba Tabita (Diskussion) 10:45, 9. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Weiterleitung[Quelltext bearbeiten]

{subst:Gelöscht|art=Associação Democratica para a Integração de Timor Leste na Austrália}}

Zuerst den Artikel anlegen, dann die fälligen Weiterleitungen. In Listen und Begriffsklärungen kannst du die Organisation gern eintragen, aber dort immer unter dem vollständigen Namen. --Eingangskontrolle (Diskussion) 00:12, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wie wäre es, wenn man vielleicht mal 10 Minuten wartet oder nachfragt? Der Artikel ist gerade im Enstehen. --JPF just another user 00:18, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo JPF,

ich habe eine Idee zu den Qualifikationsturnier: wie wäre es, wenn du das Qualifikationsturnier in Form eines eigenen Artikels umwandelst? Das Turnier fand ja in der Saison 2017 statt, daher könntest du den Artikel dazu in der 2017-Navileiste mit einnfügen. In den 2. Liga 2018-Artikel kannst du ja das Qualifkationsturnier verlinken. Was findest du den Vorschlag? Ich kann den Artikel auch selbst erstellen, aber bevor ich dort was mache, wollte ich mit dir darüber reden :). Grüße aus DD --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 14:19, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Grüß Dich, Yanikor. Wäre der Artikel alleine relevant? Ich würde dann vorschlagen, den bestehenden Artikel auf ein neues Lemma zu verschieben, die Weiterleitung löschen zu lassen und dann, wenn es soweit ist für die Saison 2018 der 2. Liga einen neuen Artikel anzulegen. Kannst Du gerne machen, wenn Du Lust und Zeit hast.
Viellicht kannst Du mir aber zuvor bei einem anderen Problem beim Artikel der ersten Liga helfen. Ich habe in der Tabelle der laufenden Saison ein anderes Ergebnis, als in der offiziellen Tabelle steht:
Pl. Verein Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Karketu Dili  8  5  3  0 021:800 +13 18
 2. Sport Laulara e Benfica (M)  8  4  2  2 013:800  +5 14
 3. AS Ponta Leste (P)  8  3  3  2 012:700  +5 12
 4. Cacusan CF (N)  8  2  6  0 012:100  +2 12
 5. Carsae FC  8  2  4  2 012:100  +2 10
 6. FC Zebra (N)  8  1  4  3 011:200  −9 07
 7. Académica FC  8  1  3  4 008:900  −1 06
 8. FC Porto Taibesse  8  1  1  6 006:230 −17 04
Stand: 25. Juni 2017

TABELLE LAUT LFA AM 25. JUNI: [37]

Pl. Verein Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 3. AS Ponta Leste (P)  7  2  3  2 014:700  +7 09
 8. FC Porto Taibesse  7  1  1  5 004:240 −20 04
Stand: 25. Juni 2017
Witzigerweise stimmte schon am 24. Juni in der offiz. Tabelle [38] was nicht und die Änderungen seit gestern erklären die heutige offiz. Tabelle noch weniger. Kannst Du Dir das im Artikel nochmal anschauen und nachrechnen, bevor ich die LFA ein zweites Mal ausführlich anschreibe? --JPF just another user 15:12, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
(Einmisch) Eigenständige Relevanz hat dieses Quali-Turnier nicht, im 2018er-Artikel ist es also ganz gut aufgehoben. Zu deiner Frage: Ich habe eben nachgerechnet und deine Tabelle stimmt. Der Fehler dürfte also erneut bei denen liegen. -- Serienfan2010 (Diskussion) 15:22, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für das Feedback, Serienfan! --JPF just another user 15:31, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
@Serienfan2010: weshalb sollte das Qualifikationsturnier zur 2. Liga keine eigene Relevanz haben? Das ist ja ein Turnier um die 2. (Profi) Liga? --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 15:37, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Die Frage gehört anders herum gestellt. Was soll daran eigenständig relevant sein? Die teilnehmenden Vereine sind es jedenfalls nicht. Das ist ein Quali-Turnier zu einer Amateurliga, die selbst an der Relevanzgrenze kratzt. -- Serienfan2010 (Diskussion) 15:49, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
wieso sollte diese Liga eine Amateurliga sein? Mir ist bisher bekannt, dass es sich um eine Profiliga handelt --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 15:58, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Amadora heißt Amateur. Es gibt keine Profiliga --JPF just another user 16:06, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

ah ok, da hatte ich falsche Infos dazu. Gut, da ist das Thema geklärt und ich legs zu den Akten. Da hat sich das Thema nun erledigt. --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 16:08, 25. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Verschlimmbesserung ;-)[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Ich glaube, jetzt verstehe ich den Satz in Nationalpolizei Osttimors, in dem ich das "mit" gelöscht hatte. Das "mit" soll "unter anderem" bedeuten, richtig? Falls ja, ist das nicht ein wenig zu umgangssprachlich? Und wo wir schon dabei sind: Sollten wir den Schachtelsatz mit den ganzen Kommas (eins fehlte noch) nicht lieber auflösen zwecks besserer Lesbarkeit? Viele Grüße! --Der Lehrer des WP-Unterrichtsprojekts (Diskussion) 19:11, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Richtig. Es war nur einer der Gründe für die Unruhen in Osttimor 2006. Ich habe nichts dagegen, wenn Ihr den Text umformulieren wollt. Ich achte in erster Linie darauf, dass die Inhalte stimmen. Nur Mut! ;-) --JPF just another user 19:36, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Gesagt, getan! Ich bin vorsichtig geworden mit Änderungen an Artikeln, an denen ich nicht hauptsächlich mitgearbeitet habe. Da wurde schon manche Änderung, die ich aufgrund von schwerer Lesbarkeit oder einfach schlechtem (aber rein grammatisch-technisch gesehen korrektem) Deutsch gemacht hatte, rückgängig gemacht... LG --Der Lehrer des WP-Unterrichtsprojekts (Diskussion) 19:53, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich freue mich über sprachliche Verbesserungen. Bei Übersetzungen aus drei Sprachen und ständigen Unterbrechungen durch die zweijährige Tochter bleibt die sprachliche Qualität manchmal liegen. Und allgemein übersehen Autoren oft Selbstverständlichkeiten. Also nur zu! Einen schönen Abend! --JPF just another user 21:18, 29. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

nicht übersetzte Sätze[Quelltext bearbeiten]

Dein Freund setzt solche Initialversionen in den Artikelnamensraum: [39] [40] ;-) -- Knickerlein (Diskussion) 09:55, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ergo wohl mal wieder eine Aktion aufgrund eigenem verletzten Stolz. ^^° --JPF just another user 11:25, 3. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke ein lächelnder Smiley  da wird man ja direkt arbeitslos! Deine Reviews werden am Freitag, Samstag und Sonntag RdT werden, das werde ich heute im Verlaufe des Tages, spätestens morgen erledigen. Viel Erfolg für Deine Reviews! --MBurch (Diskussion) 18:00, 10. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Herzlichen Dank! ;-) Das Ganze ist halt ein Komplex, der zusammen entstanden ist. --JPF just another user 20:18, 10. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
So der Freitag ist mal fertig, war ehrlich gesagt nicht ganz einfach eine Zusammenfassung für den RdT zu schreiben. Hoffe aber es passt..? Gruss --MBurch (Diskussion) 21:24, 11. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
@MBurch: Hmm..., ich fürchte, ich muss etwas in dem Artikel umgestalten, da ich den Schwerpunkt anders sehe. Ich habe mal die Zusammenfassung umgestaltet. Hast Du Verbesserungsvorschläge für den Artikel? --JPF just another user 07:38, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sehr, sehr schwierig für mich, da es überhaupt nicht mein Thema ist und Du im Artikel mit vielen Namen hantierst und meiner persönlichen Meinung ein wenig zu fest ins Detail gehst. Bin gerade am nächsten Tagesreview über Babulo (Uato-Lari) und verstehe ehrlich gesagt auch nach drei Mal lesen die Unterscheidung zwischen Ort und Suco nicht ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:/  --MBurch (Diskussion) 07:41, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Oje, die ist auch nicht so einfach, weswegen es auch nur einen Artikel gibt. "Ort" ist die geschlossene Siedlung, die aber keinen eigenen administrativen Status hat. Es gibt zwar die "Aldeia", aber das ist eine Dorfgemeinschaft ohne geographische Grenzen, zu der man sich bekennt. Da kann es mehrere Aldeias innerhalb eines Dorfes geben oder auch eine Aldeia aus mehreren Dörfern bestehen. Der Suco ist die erste geographische administrative Einheit mit festen Grenzen. Entfernt vergleichbar mit einer deutschen Gemeinde. --JPF just another user 07:52, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich hab jetzt mal versucht den Begriff ganz einfach nicht zu erwähnen: [41]. Sorry für heute ist jetzt erst mal Schluss ein lächelnder Smiley  Gruss --MBurch (Diskussion) 07:59, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke! --JPF just another user 08:58, 12. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gerne und last but not least: [42]. --MBurch (Diskussion) 06:25, 14. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ach du Schande[Quelltext bearbeiten]

JPF, mir ist gerade inegefallen, dass nächster Monat wieder asia-Marathon ist. Führen wir sie nächsten Monat durch? --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 20:56, 13. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gerne. --JPF just another user 21:22, 13. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
gut, dann führe ich morgen die Auslosung durch. Soll ich am besten morgen die komplette Auslosung durchführen,. damit wir genügend Zeit haben um uns vorzubereiten? Welches Land/Region muss da jetzt aus der Losung rausbleiben? Südkorea darf ja nun auch nicht mehr rein, richtig? (hab die regeln gerade nicht zu 100% auswendig, daher frag ich) --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 21:55, 13. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Alle Länder, die schon dran waren, fliegen jetzt raus. --JPF just another user 09:21, 14. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Regionen bleiben alle drin? --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 11:50, 14. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nein, Südostasien fliegt raus, das war letztes Mal dran. --bjs Diskussionsseite 21:52, 16. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ups, hatte ich nicht mehr uf dem Schirm.... ^^° --JPF just another user 21:54, 16. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem ^^ --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 21:56, 16. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zu deinem Revert von gerade eben: Mir war schon klar, dass statt Tuvalu an der Stelle sehr wahrscheinlich Fidschi gemeint ist. Trotzdem ist der Satz bisher nicht belegt. Vor einer Weile hieß es außerdem, dass Fidschi wegen der zu hohen Kosten keine neue Flagge einführen möchte. Deswegen hatte ich den Satz gleich ganz entfernt, wäre wohl schlauer gewesen, wenn ich das auch im Versionskommentar geschrieben hätte. Viele Grüße, --Icodense (Diskussion) 21:10, 13. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hab gerade gesehen, du hast das schon ergänzt. Danke! --Icodense (Diskussion) 21:14, 13. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Gern geschehen. ;-) Alter Mann ist halt kein D-Zug. --JPF just another user 21:21, 13. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Moin, der letzte Autor Benutzer:Afus199620 hat eine Referenz HDI13 gelöscht und damit einen Ref-Fehler verursacht (Ref 203). Magst du dich darum kümmern? Danke und Gruß --Pankoken (Diskussion) 12:38, 17. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke. Erledigt. --JPF just another user 13:03, 17. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

kleiner Fehler auf deiner Benutzerseite[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich möchte auf deiner BNR nichts korrigieren, in der scroll-Liste bei Samono fehlt eine ]. lG --Hannes 24 (Diskussion) 13:23, 17. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke schön! --JPF just another user 13:26, 17. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo. Vielen Dank für deine Bearbeitungen. Du bist ja wohl ein "Osttimor-Spezialist". Magst du vielleicht in einem neuen Unterabschnitt "Besonderheiten" kurz etwas über die Verhältnisse zwischen dem Rückzug Portugals und der Anerkennung als souveräner Staat schreiben? Das könnte dann meine Fußnote ersetzen. --Siwibegewp (Diskussion) 21:21, 22. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Grüß Dich, Siwibegewp. Ich habe mal einen Vorschlag geschrieben. Du kannst ihn gestalten, wie Du möchtest. Viel Spaß! ;-) --JPF just another user 23:06, 22. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Super, besten Dank. Ich hab's in eigenen Unterabschnitt gepackt, so passt das wunderbar. --Siwibegewp (Diskussion) 23:13, 22. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sehe gerade, dass deine Sanduhr auf »ziemlich gestresst« steht. Lass dich nicht ärgern. Auf Juli 2017 habe ich aus „FRETILIN“ „Fretilin“ gemacht, weil Großbuchstaben in dieser Textwüste zu offensiv sind und sehr stören. Wenigstens steht nicht mehr „Freitlin“ da. :) Grüße --Bluemel1 (Diskussion) 16:08, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Naja, ist nur etwas seltsam, das FRETILIN durchgehend in der deWP in Großbuchstaben geschrieben wird, wie CDU. Es ist eine Abkürzung. --JPF just another user 16:22, 23. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hey, weißt du wie man ein Babel für Wikipedia:WikiProjekt Kosovo erstellt? Grüße. --Elmedinfeta (Diskussion) 13:48, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Jo, nimm Dir Wikipedia:WikiProjekt Osttimor/Babel als Vorlage und gestalte sie Dir entsprechend um für Wikipedia:WikiProjekt Kosovo/Babel. Schönen Gruß, --JPF just another user 13:52, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke dir. Ich finde das WikiProjekt Osttimor super. Ist es von dir? Hab mich da ein wenig orientiert. Wenn dich da was stört, weil es "abkopiert" ist, kannst du das gerne auf meiner Diskussionsseite ansprechen, mir eine E-Mail schreiben oder es direkt entfernen. Lg --Elmedinfeta (Diskussion) 14:51, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich schreibe seit fast 12 Jahren an Osttimor. Du bist herzlich eingeladen, vom Projekt zu kopieren, was Du benötigst. Ich freue mich, wenn ich helfen kann. Schönen Gruß, --JPF just another user 14:58, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Dann hast du (auch) von mir ein großes Respekt und Dankeschön für deine langjährige aktive Arbeit in Osttimor. Freut mich. Elmedinfeta (Diskussion) 18:30, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Viel Erfolg beim Kosovo! Von mir stammen da Flagge Kosovos, Wappen Kosovos und die ersten ethnischen Karten. ;-) --JPF just another user 20:02, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke! Auch da danke ich dir für :) Du kannst natürlich auch beim WikiProjekt Kosovo teilnehmen und auch die Seite bearbeiten, wenn du Lust dazu hast und dir das nicht zu stressig ist. Die Seite befindet sich noch im Ausbau. Gruß --Elmedinfeta (Diskussion) 22:48, 24. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hey, ich wollte dir nur sagen, dass du vergessen hast Bosnien & Herz. und Albanien in die Karte grün einzuzeichnen. Gruß --Elmedinfeta (Diskussion) 02:08, 29. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wird sofort erledigt. --JPF just another user 07:28, 29. Jul. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo J. Patrick Fischer. Also unter Sandwich sind diese Dinger anders definiert … --Leyo 11:40, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia-Artikel kann man ja auch nicht als klassisch bezeichnen. ;-) --JPF just another user 12:10, 7. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo J. Patrick Fischer. Ich habe gerade Deinen neuen Artikel entdeckt. Eine Frage dazu: In den EN gibst Du einen 'offiziellen Lebenslauf' an, mit Datum des Abrufs. Das ist doch dann vermutlich eine Website, oder? --DaizY (Diskussion) 21:33, 10. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Daizy! Nein, es ist der offizielle Lebenslauf, den ich auf Anfrage bei der PLP erhielt. Wahrscheinlich erhalte ich auch so Informationen über die anderen fehlenden Abgeordneten. --JPF just another user 05:08, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Auskunft. Ich kann mir nur unter dem 'abgerufen am' nichts vorstellen, wenn es sich nicht um eine Internetquelle handelt. (Auch sonst kann ich mir da gerade nicht viel darunter vorstellen, was das für ein Dokument ist.) Sorry, dass ich da nochmals nachfrage. --DaizY (Diskussion) 12:45, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Gern geschehen. Kein Problem. Es ist halt eine nicht ganz leicht zu erreichende, aber sichere Quelle. --JPF just another user 13:06, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Das wollte ich auch gar nicht in Frage stellen. Mich hätte halt nur interessiert, was 'abgerufen am' in diesem Zusammenhang bedeuten soll (und wenn es keine Internet-Quelle ist, wie sie sonst einzuordnen ist). --DaizY (Diskussion) 13:28, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Patrick, du führst dazu WP:BIO an. Auf welche konkrete Passage beziehst Du Dich dabei? Grüße, -- Hans Koberger 11:35, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Hans! Ich vbeziehe mich auf diesen Abschnitt: "Auch Opfer von Verbrechen und Straftäter genießen Persönlichkeitsrechte. Die Namen von Opfern wie Tätern in aktuellen Kriminalfällen, die durch den konkreten Kriminalfall bekannt geworden sind, sollten in der Wikipedia daher nur dann ausgeschrieben werden, wenn diese Personen unter ihrem Namen nachhaltig in der Öffentlichkeit bekannt geworden sind, zum Beispiel durch Buchveröffentlichungen, oder (außer durch den Tathergang und das Strafverfahren) auch aus eigener Entscheidung öffentlich aufgetreten sind, zum Beispiel durch Talkshowauftritte."
Ich sehe auch keinen Grund, der weitere Angaben zur Person des Opfers notwendig macht. Schließlich lag darin nicht der Grund, warum es zum Opfer wurde. Schönen Gruß, --JPF just another user 11:52, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Aus der angegebenen Passage kann ich nichts entnehmen, das meiner Einfügung (unbedeutend war das Ereignis ja nicht) entgegenstehen würde. Um das Opfer ging es in meiner Einleitungseinfügung nicht; und der Name des Unfallverursachers ist ja das Lemma. Ich neige zu der Ansicht, dass die sachliche Angabe des Vorfalls, ich hab bewusst die Trunkenheit weggelassen, die Persönlichkeitsrechte nicht verletzen. -- Hans Koberger 12:23, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Achso, ich dachte es geht um die Namensnennung. Das betrifft dann mehr den Punkt "Resozialisierung".

„Die Erwähnung von Straftaten in Personenartikeln bedarf der Einzelfallabwägung unter Beachtung des Resozialisierungsgedankens. In Biografien sollten Straftaten und Verurteilungen nicht erwähnt werden, wenn kein langfristiger Zusammenhang zum enzyklopädisch relevanten Lebensbereich der Person besteht bzw. wahrgenommen wird, also kein das Persönlichkeitsrecht überwiegendes, dauerhaftes öffentliches Interesse daran besteht.

Weil lebende Personen ein Recht auf Nichterwähnung von Vorstrafen nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne haben, müssen Artikel, die solche Informationen bereits seit längerer Zeit enthalten, kritisch auf deren Berechtigung geprüft werden.“

Man muss also sehr abwägen. Ich finde es richtig, dass man den Unfall im Artikel aufführt, prominent in der Einleitung halte ich es aber für zu weit gehend. Wiesheus Unfall ist ein Abschnitt seines Lebens, er hat aber nicht zu seiner enzykl. Relevanz beigetragen. --JPF just another user 12:43, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Das hast du auf der dortigen Disk zu diskutieren und für deinen Standpunkt einen Konsens anstreben. Bis dahin sind deine Entfernungen, denen mehrfach begründet widersprochen wurde, reine Editwar-Aktionen und Missachtung einer administrativen Entscheidung. Meldung auf VM ist gegen dich erfolgt. --Label5 (L5) 14:12, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Na und? --JPF just another user 14:30, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Was genau ist dir unverständlich? Unsere Regeln oder die administrative Weisung? --Label5 (L5) 19:13, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich meine Deine Drohung. Damit kannst Du keine andere Meinung unterdrücken. Ich habe kein Problem damit, wenn ein Admin eine Entscheidung fällt. --JPF just another user 19:30, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wenn du den Hinweis auf die VM als Drohung betrachtest, dann ist das dein Problem. War einzig als Hinweis gedacht und ich halte es auch sinnlos mit was zu drohen was bereits erfolgt ist. Dass du keine Probleme damit hast eine administrative Entscheidung zu akzeptieren ist angesichts deines fortgesetzten Editwars genau gegen diese Entscheidung nicht glaubwürdig. Du kannst gerne deine Meinung auf der AD darlegen und per Diskussion auf einen Konsens in deinem Sinne hoffen. Aber bis dahin besteht eben kein Konsens für deine Entfernungen. Deine Begründung halte ich auch nicht für stichhaltig bzw, sogar für unzutreffend. --Label5 (L5) 20:00, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Frage zur LFA[Quelltext bearbeiten]

Hey JPF, wie gehts? Machst du beim Asiatischen Monat mit, oder ist China nicht so dein Gebiet? :-) Eine Frage: Würd gern, wenn es noch etwas gibt an der LFA mitarbeiten wollen. Hast du da irgendwas für mich, dass ich machen könnte? :-) Grüße --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 11:42, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Yanikor! Grundsätzlich mache ich ja mit, aber rotiere gerade sowohl in Osttimor-Themen (Regierungsbildung, neue Parlamentarier, aktuelle Infos zu anderen Themen, neue Karten,...), als auch im Offline-Leben. ;-)
Bei der LFA gibt es genug noch zu tun, auch wenn die derzeitigen Vereine komplett sind. Die Aktualisierung der laufenden Ligaspiele mache ich ja, bei Abschluss müssen wohl die ewigen Tabellen und entsprechenden Artikel aktualisiert werden. Fehlerprüfung wäre auch immer gut. Diverse Spieler, z.B. der Torschützenkönig der letzten Saison und die Führenden in der aktuellen Liste. Der DIT FC hat den vorzeitigen Aufstieg geschafft. Ich weiß nicht, inwieweit das eingetragen wird? Das Stadion in Maliana hat noch keinen Artikel, habe aber selbst noch keine Informationen dazu. Gab es eigentlich 2013 und 2014 Spiele des Taça 12 de Novembro, wie in der Nav-Leiste eingetragen? --JPF just another user 12:07, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ok super, da kann ich dich gern unterstützen :-). Ich hab schon ein par Dinge an der Tabelle gesehen, die wir/ich noch ändern müssen. Laut RSSSF schon. Ich hab geplant in den nächsten Tagen für die Primera und Segunda eine gemeinsame Navileiste für Spielzeiten zulegen, da wird also was von mir kommen :-). Ich hab eine Handvoll im Ausland spielende Spieler aus Osttimor gefunden, da kann ich dir ebenfalls helfen. Wie sieht es zurzeit mit den Nationalmannschaftsartikel aus? Kann man da etwas machen? --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 13:51, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Da so zziemlich alles. Dass sie gesperrt wurde aufgrund der Brasilianer-Schwemme, steht zum Beispiel nicht drin. Und die Juniormannschaften spielen munter weiter. Fußball/Sport ist ein Bereich, wo mir die Zeit fehlt, gezielt zu recherchieren. Gerade mal die Aktualisierungen as der FB-Gruppe der LFA klappen. --JPF just another user 13:57, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
ok, da werde ich dich so gut wie ich kann unterstützen. Ich brauch neben meinem Dauerthema-Südkorea auch mal ein andere Thema zum "Kopf frei bekommen von Südkorea" ^^. Ich unterstütz dich da. --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 14:38, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Prima! Kannst Dich ja dann als offizielles Mitglied des WikiProjekt Osttimor eintragen. ;-) --JPF just another user 14:56, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

erledigt :-) --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 19:12, 21. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Frage zu Westimor[Quelltext bearbeiten]

Hallo JPF,

ich habe mir den Artikel Westtimors angesehen und dazu habe ich eine Frage: wie stehen die Westtimoreser zu a) Indonesien, b) zum Staat Osttimor und c) zum Thema "Wiedervereinigung" (wird dort eine Wiedervereinigung gewünscht?)? Kannst du mir ein par Infos geben? Vllt. kann man den Westtimor-Artikel diesbezüglich noch ausbauen :-) Grüße --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 19:06, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Puh, da schwirren mir spontan viele Punkte im Kopf:
  1. In der absoluten Mehrheit sind die Westimoresen AFAIK überzeugte Indonesier. Eine Vereinigung mit Osttimor (Groß-Timor) ist mehr ein Schreckgespenst, dass indones. Militär verbreitet hat. Es gibt einen verrückten osttimores. Politiker, der keinen Einfluss hat, der eine Vereinigung fordert. Westtimor ist reicher, auch deswegen will man nicht mit den armen Nachbarn zusammengehen.
  2. Ich kenne eine Mini-Facebook-Gruppe, die eine Vereinigung fordert. Nicht ernst zu nehmen in ihrer Größe.
  3. Einige Tausend Osttimoresen, die nach der Unabhängigkeit in den Westen flohen, sind nicht sehr willkommen und immer noch nicht integriert (vgl. [43]).
  4. Osttimor hängt sich kulturell sehr an die portugiesischsprachigen Länder. Westtimor hat da gar keinen Bezug mehr
  5. Historisch trennt nicht nur die 400 Jahre alte koloniale Grenze, es gab auch diverse Bündnisstrukturen quer durch die Ethnien, die hier ungefähr eine Grenze zogen. Eine ähnliche Grenze gibt es innerhalb Osttimors (Loro Sae/Loro Munu). Gleichzeitig gab es immer wieder Verbindungen zwischen den Blöcken.
  6. Im Westen dominieren die Atoin Meto als Ethnie, die im Staat Osttimor nur in der Exklave Oecusse leben und selbst zwischen denen gibt es ethnische Unterschiede zu den indonesischen. An der Grenze gibt es einige Ethnien, die aus dem Osten nach Westtimor überlappen. Es gibt da auch Beziehungen, aber auch trennendes.
  7. Im Osten dominieren kulturell die Tetum, auch mit ihrer Sprache als Lingua Franca.
  8. Eine Gemeinsamkeit ist die weitverbreitete katholische Religion. Auch in der tradit. Religion gibt es diverse Gemeinsamkeiten.
--JPF just another user 19:32, 27. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Javaneraffe&type=revision&diff=168731670&oldid=156162023, interessiert dich vielleicht. Gruß,--Haplochromis (Diskussion) 12:01, 3. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ui! Das ist ja eine Überraschung! Danke für die Info! --JPF just another user 12:46, 3. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Eine so lang anhaltende genetische Isolation hat bei anderen Affen schon zur Trennung in unterschiedliche Arten geführt. Vielleicht können wir in einigen Jahren die Erstbeschreibung eines auf Timor endemischen Affen lesen.--Haplochromis (Diskussion) 12:54, 3. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Wäre hoch spannend. Solange habe ich erstmal die Säugetiere Timors aktualisiert. :-) --JPF just another user 13:06, 3. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Patrick, sag bitte Bescheid wenn deine Artikeln vorkommen! --Slashme (Diskussion) 15:22, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Danke! Mache ich. :-) --JPF just another user 20:38, 9. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gegenfrage zum LFA-Torschützen[Quelltext bearbeiten]

Was macht den Spieler deiner Meinung nach den relevant? Spieler in einer Amateurliga sind nicht automatisch relevant, auch nicht wenn sie Torschützenkönig wurden. Serienfan2010 (Diskussion) 20:28, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich gehe davon aus, da es sich (trotz Amateurliga) um die höchste nationale Liga handelt. Zudem spielt Karketu Dili nun beim AFC Cup 2018. Problematisch? --JPF just another user 20:57, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Darum habe ich extra auf den Status als Amateurliga hingewiesen, da nur Profi-Spieler automatisch relevant sind. Die Teilnahme am AFC Cup steht (noch) in den Sternen (Auswärtsreisen kosten nun mal Geld), wobei auch hier nur die Gruppenphase relevant machen würde, die Quali nicht. -- Serienfan2010 (Diskussion) 21:08, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Hast Du Quellen, die nachprüfen können, ob der Typ schon als Profispieler tätig war? Wie käme der sonst nach Osttimor? ;-) --JPF just another user 21:27, 17. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Vorlagenaktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo J. Patrick Fischer! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot 22:06, 3. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Portugiesischstämmige in Osttimor[Quelltext bearbeiten]

Hallo,
gibt es eigentlich eine spezielle portugiesisch-timoresische Mischbevölkerung bzw. einen speziellen Namen für die und eventuell einen dazugehörigen Artikel in der Wikipedia? (Ich meine nicht die Topasse). LG --Roxanna (Diskussion) 21:07, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ja, die und das gibt es, siehe Mestize#Osttimor. Schönen Gruß, --JPF just another user 21:26, 7. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Haben die außer Mestizen irgendeinen speziellen Eigennamen? --Roxanna (Diskussion) 23:59, 22. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nur mestiços AFAIK. Die Timoresen bestehen aus ein bis zwei Dutzend Ethnien, die sich trotzdem als Einheit (Maubere]) verstehen. Sie kamen in mehreren Einwanderungswellen auf die Insel. Viele Herkunftslegenden berichten von der Einwanderung und jene, die zuerst da waren, beanspruchen meist einen höheren Status. Dabei sieht man jeweils die andere Ethnie als "Brüder", die einfach etwas später nachkamen. ;-) Und die Portugiesen kamen halt später. --JPF just another user 05:31, 23. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Asiatischer Monat 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo JPF, eine Frage: bisher gibt es keine Organisatoren für 2017. Hättest du Interesse, wie der Organisator sein zuwollen? Da es bisher in der Deutschen Wiki kein Organisator gibt, such ich gerade nach Leuten, die Interesse hätten :-). Grüße --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 15:46, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Bis Ende Oktober bin ich im Streß im Real Life, mein Wille zum Helfen ist da. Und Artikel muss ich auch schreiben. Neben mir gibt es nur einen zweiten weltweit, der beide bisherigen Runden gewonnen hat. ;-) Gruß, --JPF just another user 19:32, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ok, schön :-). Ich quatsch jetzt noch mit Christian140, vllt. möchte er mitmachen. Wenn ja oder nein, mal schauen wie wir was machen können :-). Z.b. du sagst mir was ich erledigen soll ect. ^^ --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion
Soviel, wie geht. ;-) --JPF just another user 21:56, 19. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Yanikor:: Und so begann es: Wikipedia:Asiatischer Monat 2017. --JPF just another user 12:36, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ich danke dir :-). Was muss jetzt noch getan werden? --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 14:06, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Nach aktuellem Stand haben sich Christian 140 und Kenny McFly bereit erklärt, mitzuhelfen, allerdings haben sie auch gerade ein wenig Zeitmangel. Aber sie würden mithelfen --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 14:08, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sollen sich eintragen. Der Link zum Tool fehlt noch, aber es scheint noch nicht zu geben. Vielleicht schaffe ich in den nächsten Tagen den Kurierartikel. Das Logo ist neu, vielleicht kann jemand das in eine deutsche Version umwandeln. Die Orden sollten vorbereitet werden. Einen neuen, goldenen gibt es schon auf Commons. --JPF just another user 21:48, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Na wenn ihr Leute mit Zeitmangel sucht, das wäre doch das richtige für mich ;-) Mitmachen werde ich auf jeden Fall, auch wenn iche vielleicht nur die vier Artikel für die Postkarte schaffe, aber Orga ist mir derzeit zu viel.
Ist wieder etwas im WikiMUC vorgesehen? Grüße --bjs Diskussionsseite 22:08, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Du möchtest helfen und hast Zeitmangel? Dann bist du bei uns richtig! :D Trag dich gern ein Bjs :-) Hast ja schon Erfahrung bei unseren Schwesterprojekt gesammtl ^^ --Wo Yanikor draufsteht, ist auch ein Yanikor drin Yanikor (Diskussion 22:31, 27. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo JPF, erstmal danke für Dein Engagement und auch Dank an alle Mitorganisatoren, die hier mitlesen. Von den Instruktionen auf Wikipedia:Asiatischer Monat 2017/Teilnehmer bin ich aber etwas verwirrt:

  • Zweiter Punkt: Zitat: * Importierte Artikel, die übersetzt wurden, lassen sich nun auch mit dem Tool nicht registrieren. Bitte markiert trotzdem sie mit z.B. (en), wie bereits unten verwendet.
    • Das "nicht" ist fälschlicherweise reingerutscht / stehen geblieben? (Der zweite Satz holpert auch).
    • Macht dann das Tool die Eintragung unten, die um die Sprachversion z.B. (en) ergänzt werden soll?
    Oder sind das zwei Vorgänge, einmal Registrierung per Tool und einmal händische Eintragung unten?
  • Einige Links verweisen noch auf Seiten von 2016. Ist das Absicht oder ein Past-and-Copy-Fehler?
    • In Punkt 3: Du kannst [https://tools.wmflabs.org/fountain/editathons/asian-month-2016-de im Tool] ...
    • In Punkt 5: ... stelle Deine Frage auf der [[Wikipedia Diskussion:Asiatischer Monat 2016|Diskussionsseite]].

Ich habe noch nie an so einer Aktion wie dem Asia Marathon teilgenommen, diesmal ist vielleicht das erste Mal. Darum fallen mir solche Unstimmigkeiten wohl noch auf, und führen bei mir Neuling zur Verwirrung in Detailfragen, die Euch alten Hasen längst in Fleisch und Blut übergegangen sind. Beste Grüße --Wiki Surfer BCR (Diskussion) 10:14, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo BCR, schön, dass du dir das angesehen hast. Kurz zum Tool: Das ist das "offiziell" Werkzeug der weltweiten Aktion, mit dem die erstellten Artikel erfasst werden. Anmelden brauchst du dich da erst, wenn du einen Artikel eintragen willst. Das Tool prüft dann auch, ob der Artikel die formalen Bedingungen überprüft (z.B. Anzahl der Bytes, wobei soviel ich weiß nur der Text gezählt wird, keine Vorlagen, Refs usw.) Die Wertung erfolgt ausschließlich nach dem Tool. Für 2017 ist das aber noch nicht aufrufbar.
Die händische Eintragung in der Liste dient rein der Übersicht für die Organisatoren und Teilnehmer des de-Wettbewerbs und zählt nich für die Wertung. Aber hier kannst du z.b. darauf hinweisen, wenn du einen Artikel bewertt oder neu bewertet haben wilst, oder es als Arbeitsseite für dich nutzen, welche Artikel du geplant, in Arbeit oder fertig hast, siehe den vom Vorjahr. Ich werde den Text noch etwas ergänzen. Die oben angesprochenen Formalien macht am besten JPF selber. Grüße --bjs Diskussionsseite 10:55, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
@J. Patrick Fischer: Logo würde ich so lassen, es ist ja ein internationaler Wettbewerb. Die Seiteneinleitung hab ich mal entsprechend umformuliert, so ist m.E. klarer, dass das kein reich deutscher Wettbewerb ist wie unser Marathon. Ist das so ok? (sonst revertier ees einfach) Grüße --bjs Diskussionsseite 16:49, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

@Wiki surfer bcr:: Hallo! Danke für die Hinweise. Das Tool ist noch nicht aktiviert, daher funktioniert der Link nicht. Den Satz und die Verlinkung zur Diskussion habe ich korrigiert. Das Ganze ist eine Eilaktion in der Mittagspause gewesen. Mein RL ist gerade sehr zeitaufwendig, aber ich wollte nicht, dass es für die deWP keinen Asian Month gibt. Da ich derzit so eingebunden bin, bestehen auch reele Chancen, dass ich diesmal nicht gewinne. ^^°

@Bjs:: Danke. Ich habe mich nur nach den vorherigen Versionen orientiert, da wurde der Wettbewerbsname im Logo auch ins Deutsche übersetzt. Habe aber keine besondere Vorlieben, wie es diesmal gehalten wird. ;-) --JPF just another user 18:12, 28. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia Asian Month 2017: engage with audience[Quelltext bearbeiten]

Dear WAM organizer,

I’m Erick, the coordinator of WAM 2017. Thanks for your effort and help at m:Wikipedia Asian Month 2017! Here are some more information about organizational matter of the event at a national level.

You are receiving this message because you have signed up as a organizer or in the list.

Timeline

The event has started and will end in the November 30th 23:59 (UTC). However, we are late for some matter. So we need your help:

  • Invite previous participants and your community members to join. We have a template you can use.
  • Translate Central Notice for your community (more instruction below) as well as sending a notice in village pump. Go public!
  • Become the jury member in a campaign on Fountain which is an amazing tool for you to supervise participants’ articles. If you don’t have the campaign set up, please contact us! And put a link to your community’s campaign page for participants’ navigation.
  • Organize a off-site editathon event. A coffee bar, internet and laptops. Though it’s optional. If you want to do that, please contact me.

In the following days, you should answer the questions from your community and supervise the submissions. Hope you have fun!

Prepare Central Notice

Central Notice shows a banner on the top of pages in your wiki project along the event timeframe. We will use this to engage with audience. Steps:

  1. Translate, change logo and link to event page. Find your project's Central Notice here. For example, we can change the banner for Chinese Wikipedia here.
  2. When you mark the 4 items (translation) as done. I'll enable the central notice in your language for this month.
Interesting articles

Have some interesting articles in your mind or from community? Drop us a line so that we can post that here to exchange the information to other communities.

Special Prize

You can find some special prizes in Event Partner page. They can be claimed by:

  • Write an article about Indigenous people in Taiwan at Wikipedia Asian Month (supported by Wikimedia Taiwan).
  • Write articles on monuments of Bhubaneswar (supported by Bhubaneswar Heritage Edit-a-thon).

The participants who joins for the special prize need to also report their conribution in the speical page. The link is shown in the Event Partner page.

Looking for help

At all times, please reply me back or send me an email at erick@asianmonth.wiki.--Fantasticfears (talk) 13:13, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Asiatischer Monat (URV)[Quelltext bearbeiten]

Hallo JPF,

habe gerade diesen Artikel entdeckt, der am Asiatischen Monat mitmachen möchte. Mal abgesehen davon, dass er sprachlich ganz mangelhaft und ungenügend bzw. unzutreffend referenziert ist, ist er weitestgehend regelrecht absatzweise aus dem von mir verfassten Artikel Changbin (Taitung) wortwörtlich abkopiert (siehe die Diskussionsseite). Bitte daher nicht in den wettbewerb aufnehmen. So billig sollte man es sich nicht machen, das ist doch kein copy-paste-Wettbewerb. Grüße --Furfur Diskussion 18:41, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis! Wird berücksichtigt. --JPF just another user 18:44, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Kopiere in die WAM-Diskussion. --JPF just another user 19:37, 5. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

[Quelltext bearbeiten]

siehe Betreff --Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:51, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke für deinen Workaround, wer kann das mit dem Banner richten? WMDE? --bjs Diskussionsseite 10:23, 7. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Asiatischer Monat 2017[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Habe die gewünschten Änderungen mit Hinzufügen der Einzelnachweise in Laticauda semifasciata ergänzt. Ist der Artikel so ausreichend? schöne Grüße - Ickle (Diskussion) 14:02, 15. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Perfekt. Ein Hinweis in der Artikelliste reicht, dann bewerte ich neu. Danke! --JPF just another user 14:41, 15. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo J. Patrick, helf mir mal bitte auf die Sprünge. Was sind ENs, die du als Kürzel in deinen Kommentaren verwendest? Ich komme nicht drauf. Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 18:32, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

@Ulanwp: Er meint sicher WP:EN, d.h. WP:Einzelnachweise, wobei WP für Wikipedia steht. --NearEMPTiness (Diskussion) 20:28, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
'Tschuldigung, ja, ich meine Einzelnachweise. :-) Einfach angeben, woher die Information stammt und zur Neubwertung in der Liste markieren, dann bin ich schon selig. --JPF just another user 20:53, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Danke für die Info. Ich dachte die Literaturangaben in dem Artikel reichen, deswegen bin ich nicht darauf gekommen. Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 22:20, 17. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Im Allgemeinen reichen Literaturangaben, hier legen wir explizit wert auf ENs, da sonst bei zukünftigen Bearbeitungen durch andere Autoren es nicht mehr klar ist, von wo welche Information stammt. :-) --JPF just another user 12:10, 18. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo JPF, deinen Teilrevert kann ich nicht nachvollziehen, da bei Mobil- + Festnetznummern explizit die Anzahl der Ziffern genannt wird. Bei den weiteren trennt wohl das Leerzeichen Vorwahl und zugeteilte Nummer. Wenn du aus den Kapital-Xen kleine machen würdest und die Spaltenüberschrift anpasst, würde das besser aussehen. Die Spaltenüberschrift "Vorwahl" und die genannte z.B. 73xxxxxx bedeutet ja, dass die Vorwahl aus 8 Ziffern besteht, von denen nur die beiden ersten fix und die restlichen 6 variabel sind. LG aus Tirol, Kontrollstelle Kundl 21:49, 22. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Guter Vorschlag! --JPF just another user 22:02, 22. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Asiatischer Monat[Quelltext bearbeiten]

Hallo JPF,

der Asiatische Monat nähert sich jetzt dem Ende und die Beteiligung ist ja doch erfreulicherweise viel reger gewesen als es am Anfang aussah. Viele sind erst später dazugestoßen. Ich habe gesehen, dass einige Teilnehmer relativ kurz vor einer Medaillengrenze (4, 10, 20) stehen geblieben sind. Vielleicht könntest Du die nochmal direkt ansprechen, damit sie sich einen kleinen Ruck geben und die meist schon in Arbeit befindlichen, fehlenden Artikel noch vor dem Einsendeschluss fertigstellen. Letztes Jahr hatte ich den Eindruck, dass die (symbolischen) Medaillen und Preise viele Teilnehmer gefreut und motiviert haben, und das wäre ja schön, wenn man das wieder erreichen könnte. dann sind die Leute vielleicht nächstes Jahr auch wieder dabei.

Grüße --Furfur Diskussion 22:53, 25. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Gute Idee. Hoffe ich komme Morgen dazu. --JPF just another user 22:54, 25. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Songsnisan-Nationalpark[Quelltext bearbeiten]

Hallo J. Patrick Fischer, könntest du in dem Tool den Eintrag von mir mit dem falschen Lemma „Songsnisan-Nationalpark“ wieder löschen. Den Artikel mit dem richtigen Lemma „Songnisan-Nationalpark“ habe ich schon eingetragen. Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 01:04, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Ulanwp! Leider kann ich keine Artikel rauslöschen. De Weiterleitung kriegt halt keinen Punkt. Der Artikel natürlich schon (schon geschehen. Schönen Abend! --JPF just another user 01:11, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]
Alles klar, und vielen Dank. Gruß -- Ulanwp (Diskussion) 01:14, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Deine Bewertung[Quelltext bearbeiten]

Hallo J. Patrick Fischer, Deine Bewertung kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Die Minerale Cafetit, Koashvit und Edgarit wurden doch auch anerkannt, obwohl sie bisher nur in den Chibinen gefunden wurden. Warum also jetzt plötzlich Umbit und Paraumbit nicht mehr? Gruß -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 00:08, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Vielleicht, weil der Bewerter es nicht bemerkt hat. (Ich gucke mir jetzt NICHT die anderen Mineralien an ;-) ) In den Regeln steht klar drin, dass europ. Russland außen vorbleibt. Gibt es von den Mineralien keine Fundorte im asiat. Teil Russlands oder so? ~~----
Moin, also ich habe mich an dieser Karte orientiert und da ist die Halbinsel Kola mit eingefärbt. Übrigens genauso wie Ägypten, das auch nur zum Teil in Asien liegt, aber trotzdem mitzählt. Da die ersten Artikel mit Fundort Kola anerkannt wurden, habe ich dort natürlich entsprechend weitergemacht. Die Nicht-Anerkennung dieser beiden finde ich jetzt ein bisschen unfähr, wo ich grad zusammen mit dem letzten Artikel (Natrit) mit Müh' und Not die "magische Grenze" von 10 Artikeln geschafft habe :-(
Was die anderen Fundorte angeht, finden sich Fedorit, Mutnovskit, Tazieffit, Denisovit und Natrit auch im Fernen Osten Russlands, Cafetit, Edgarit, Koashvit, Umbit und Paraumbit dagegen nur auf der Halbinsel Kola (oder außereurasischen Kontinenten). Gruß -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 07:57, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Lies mal die Legende der Karte. Die hellen Flächen sind Teile der Länder, die NICHT in Asien liegen. Kola ist klar als Osteuropa gekennzeichnet. --JPF just another user 08:03, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo @Ra'ike: Patrick hat recht. Kola liegt nicht in Asien. Darum können die Artikel für diesen Wettbewerb nicht gewertet werden. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:12, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Tja, Legende hin oder her, die eingefärbten Bereiche der Landkarte, die im Blickfeld überwiegt, sind da leider etwas irreführend. Wäre vielleicht besser gewesen, die nicht anerkannten Landesteile komplett ungefärbt zu lassen. Sei's drum, ist jetzt nicht mehr zu ändern.
Man erkennt den Unterschied in der Färbung und wo die Karte eingestellt ist, steht in Wikipedia:Asiatischer Monat 2017#Nützliche Links explizit: "Artikel, die sich nur auf die außerhalb Asiens liegenden Staatsteile beziehen, können für den Asiatischen Monat nicht anerkannt werden." --JPF just another user 09:31, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
@Sebastian Wallroth: Was ist aber jetzt mit den bereits anerkannten Artikeln Cafetit, Edgarit und Koashvit? Fliegen die jetzt auch wieder raus? Gruß -- Ra'ike Disk. LKU P:MIN 08:26, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo @Ra'ike: Es tut mir leid, dass ich beim ersten Durchgang nicht aufmerksam genug war. Ich hatte die Halbinsel Kola weiter östlich in Erinnerung. Ich hoffe, Du ärgerst Dich nicht zu sehr. --Sebastian Wallroth (Diskussion) 08:31, 1. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Faustino da Costa[Quelltext bearbeiten]

Hallo Patrick, warum steht im Artikel Faustino da Costa unten eine Leiste mit den Kommandanten, obwohl Faustino da Costa nur stellvertretender Kommandant ist und darin nicht vorkommt? --Pinguin55 (Diskussion) 17:03, 2. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hallo Pinguin! Weil ich für nee Artikel meist alle Artikel kopiere und dann umschreibe, um die Syntax zu haben und ich vergessen habe die Navi-Leiste zu löschen. :-D Danke für den Hinweis! --JPF just another user 22:52, 2. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

What's Next (WAM)[Quelltext bearbeiten]

Congratulations! The Wikipedia Asian Month is has ended and you've done amazing work of organizing. What we've got and what's next?

Here are some number I would like to share with you
Total submitted: 7429 articles; 694 users
Here are what will come after the end of WAM
  • Make sure you judge all articles before December 12th, and participants who can improve their contribution (not submit) before December 10th.
  • Once you finish the judging, please update this page after December 12th
  • There will be three round of address collection scheduled: December 15th, December 20th, and December 25th.
  • Please report the local Wikipedia Asian Ambassador (who has most accepted articles) on this page, if the 2nd participants have more than 30 accepted articles, you will have two ambassadors.
  • There will be a progress page for the postcards.

If you no longer want to receive the WAM organizer message, you can remove your username at this page.

Best Wishes,
Sailesh Patnaik using MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:37, 5. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

East Timor Map[Quelltext bearbeiten]

Hello. Thank you for telling me. I didn't know that there was a boundary change. Could you send me the link of the new map? --Potapt (Diskussion) 18:34, 12. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Thank you. I will update it soon. By the way, do you speak Tetum or know any book about Tetum pronunciation? --Potapt (Diskussion) 19:51, 13. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Hi. I've just uploaded the new map: File:East Timor, administrative divisions (since 2015) - th - colored.svg. Could you please check if it's OK? Thank you. --Potapt (Diskussion) 01:11, 22. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Die ältesten Angelhaken[Quelltext bearbeiten]

Könnte dich interessieren.

Viele Grüße,--Haplochromis (Diskussion) 16:48, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke schön! Bin sogar vor ein paar Tagen selbst darüber gestolpert. Mich wundert nur die ungenaue Überschrift. Es ist der älteste Angelhaken in einem Grab. In Osttimor fand dieselbe Forscherin nämlich das Bruchstück eines Angelhakens, der zwischen 16.000 und 23.000 Jahre alt ist. ;-) Naja, man muss halt wirklich die ganze Geschichte lesen. --JPF just another user 17:53, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

WAM Address Collection[Quelltext bearbeiten]

Congratulations! You have more than 4 accepted articles in Wikipedia Asian Month! Please submit your postal mailing address via Google form or email me about that on erick@asianmonth.wiki before the end of Janauary, 2018. The Wikimedia Asian Month team only has access to this form, and we will only share your address with local affiliates to send postcards. All personal data will be destroyed immediately after postcards are sent. Please contact your local organizers if you have any question. We apologize for the delay in sending this form to you, this year we will make sure that you will receive your postcard from WAM. If you've not received a postcard from last year's WAM, Please let us know. All ambassadors will receive an electronic certificate from the team. Be sure to fill out your email if you are enlisted Ambassadors list.

Best, Erick Guan (talk)

Hallo Patrick
Ich habe die Nachricht heute ebenfalls erhalten. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Mailing address (English)" und "Mailing address (local language)"? Beides sind Pflichtfelder. --Voyager (Diskussion) 23:14, 30. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]
Ich kann nur vermuten, dass die lokale Adresse z.B. in chinesischen Schriftzeichen geschrieben werden muss, wenn der Brief nach Peking geht. In unserem Fall ist die Adresse wohl einheitlich. --JPF just another user 23:23, 30. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

WAM Address Collection - 1st reminder[Quelltext bearbeiten]

Hi there. This is a reminder to fill the address collection. Sorry for the inconvenience if you did submit the form before. If you still wish to receive the postcard from Wikipedia Asian Month, please submit your postal mailing address via this Google form. This form is only accessed by WAM international team. All personal data will be destroyed immediately after postcards are sent. If you have problems in accessing the google form, you can use Email This User to send your address to my Email.

If you do not wish to share your personal information and do not want to receive the postcard, please let us know at WAM talk page so I will not keep sending reminders to you. Best, Sailesh Patnaik

Confusion in the previous message- WAM[Quelltext bearbeiten]

Hello again, I believe the earlier message has created some confusion. If you have already submitted the details in the Google form, it has been accepted, you don't need to submit it again. The earlier reminder is for those who haven't yet submitted their Google form or if they any alternate way to provide their address. I apologize for creating the confusion. Thanks-Sailesh Patnaik