Wikipedia:Redundanz/Dezember 2011

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.


1. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Freeskiing - Freestyle-Skiing[Quelltext bearbeiten]

Das sieht mir sehr nach Volksfront von Judäa vs. Judäische Volksfront aus, sie verlinken sich noch nicht mal gegenseitig. Wenn sie aus ideologischen Gründen nicht zu vereinen sind, dann sollte doch zumindest in der Einleitung eine klarer Bezug und die exakte Abgrenzung stehen. --Siehe-auch-Löscher 10:06, 1. Dez. 2011 (CET)

bezüglich des lemma ist noch Freestyle (Snowboard) zu beachten, also lieber Freestyle (Ski Alpin) oder so --W!B: (Diskussion) 07:07, 10. Nov. 2015 (CET)

2. Dezember[Quelltext bearbeiten]

3. Dezember[Quelltext bearbeiten]

4. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Serialisierbarkeit - Scheduler (Datenbank)#Serialisierbarkeit - Historie (Transaktionsverarbeitung)[Quelltext bearbeiten]

Zumindest Teile bezüglich der Serialisierbarkeit sollten zumindest in dem jeweils anderen Artikel erwähnt werden, was aber wie genau verschoben werden soll, und wo lediglich ein Verweis hin müsste, da bin ich mir (noch) nicht sicher.--Albing 10:50, 4. Dez. 2011 (CET)

Dazu kommt auch noch Historie (Transaktionsverarbeitung). --Chire 12:16, 10. Dez. 2011 (CET)
In der QS Informatik eingetragen. --Chire 12:43, 10. Dez. 2011 (CET)
Ich habe den Artikel Historie so geändert, dass sich der Artikel serialisierbarkeit (und Scheduler), dort einfügen lässt. Mein Vorschlag zum weiteren Vorgehen, wäre ihn dahin zu übertragen, den ganzen Kram vernünftig zu mergen, und anschliessend wieder auseinanderzuziehen, sollte das notwendig sein (meiner Meinung nach nicht, das es alles teilaspekte einer Historie sind, und ausserhalb von ihrem Kontext keinen Sinn machen). Ich würde mich um das Mergen kümmern, wenn jemand anderes das Auseinanderzupfen übernimmt. --Albing 00:54, 16. Dez. 2011 (CET)

Aus der QSI hierher übertragen:

Zwischen den drei Artikeln gibt es starke Überlappungen. Siehe auch WP:Redundanz-Eintrag.
Ich sehe hier die Baustellen:
  • Überlappungen, insbesondere bei Beispielen (Serialisierungskonflikte etc.)
  • WP:Laientest. Das Beispiel in Serialisierbarkeit finde ich persönlich hier besser, habe aber nicht geprüft ob nicht das Beispiel in Historie (Transaktionsverarbeitung) einen anderen, komplexeren, Fall beschreibt
  • Einheitliche Verwendung der Begriffe Historie/Schedule/Ablaufreihenfolge (letzteres siehe Scheduler (Datenbank), nach Literaturrecherche ob und wie diese in der Literatur unterschieden werden.
  • Serialisierbarkeit ist etwas komisch formatiert - alles kursiv - ich weiß nicht ob das ein Zitat sein soll. Evtl. aus einem Lehrbuch? Dann sollte aber umbedingt eine Quellenangabe dazu.

Benutzer:Albing hat hier angefangen, aber ich glaube er freut sich über Unterstützung beim Überarbeiten, insbesondere auch durch Sichten seiner Beiträge. --Chire 12:38, 10. Dez. 2011 (CET)

Historie (Transaktionsverarbeitung) aus Titel entfernt da dort kein Redundanzbaustein eingebunden ist --Hamburger (Diskussion) 12:56, 29. Mär. 2012 (CEST)
Wäre es nicht sinnvoller, dort auch den Redundanzbaustein einzubauen? Die Überschneidung existiert ja nicht nur, wenn sie jemand schon markiert hat... --134.247.61.190 12:58, 30. Mär. 2012 (CEST)

5. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Streifenlichtscanning - Streifenprojektion[Quelltext bearbeiten]

Artikel überschneiden sich stark. Einen Artikel über die Technik(en) und einen über die Geräte wäre wohl denkbar. Eine Vereinigung macht aber aus meiner mehr Sinn. Das Lemma sollte vielleicht auch allgemeiner sein, d.h. alle Scanner mit strukturiertem Licht beschreiben (nicht nur Streifen). Siehe en:Structured-light 3D scanner. Experten? --Nowic 22:58, 5. Dez. 2011 (CET)


Der Artikel Streifenlichtscanning ist aus fachlicher Sicht hanebüchen. Pauschalaussagen á la "werden im universellen ASCII-Format gespeichert" oder "besteht aus aus einem Projektor und zwei Kameras, die auf einem Stativ montiert sind" mögen ausnahmsweise für einen Bruchteil von Anwendungen/Geräten gelten. Es scheint, daß hier ein eifriger Anwender am Werk war, der über das Verfahren außer den üblichen Buzzwords keinerlei Hintergrundwissen besitzt.

Der Terminus "Streifenlichtscanning" ist generell nicht gebräuchlich. Im Übrigen hat sich im Deutschen (zumindest im industriellen Bereich) der Begriff "Streifenlichtprojektion" oder "Streifenprojektion" etabliert. Dazu gibt es bereits einen Artikel bei Wikipedia.

Die gelisteten Verfahren sind im Rahmen eigener Wikipedia-Artikel verfügbar: Triangulationsverfahren: Triangulation_(Messtechnik), Lichtschnittverfahren: Triangulation_(Messtechnik), Codierter Lichtansatz: Gray_code, Phasenshiftverfahren: Phasenschiebeverfahren.

Der Artikel bietet keinerlei nutzbringende Information, ist stilistisch und qualitativ mäßig sowie fachlich uninformiert bis falsch. Da es nichts nennenswert Neues in diesem Artikel gibt, das nicht bereits in Streifenprojektion stünde, empfehle ich den Artikel zu löschen. Die Notwendigkeit einer Zusammenführung kann ich nicht erkennen.

wikipedia.2012.brainbug_spamgourmet.org, 14:05, 26. März 2012 (CET) (ohne Benutzername signierter Beitrag von 178.26.12.76 (Diskussion))

6. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Nachricht_(Journalismus) - Bericht_(Journalismus)[Quelltext bearbeiten]

siehe Diskussion:Bericht (Journalismus). --Flominator 16:43, 6. Dez. 2011 (CET)

7. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Alte Maße und Gewichte (Dänemark) - Alte Maße und Gewichte (Skandinavien)[Quelltext bearbeiten]

Der Abschnitt Dänemark in Alte Maße und Gewichte (Skandinavien) ist mit dem eigenständigen Alte Maße und Gewichte (Dänemark) zu vereinigen. In beiden werden Längen, Volumen und Gewichte aufgeführt und zeigen auf keiner Seite die Vollständigkeit zum Erarbeitungszustand. Auch die Seite Skandinavien ist nur Sammelname und lässt eine ordentliche Ordnung nach Länder (etwa 21 Seiten schon vorhanden) nicht zu. J.R.84.190.191.131 22:32, 7. Dez. 2011 (CET)

Grouping Scandinavia together in one article, which only consists of sections for each country, seems entirely artificial. If you instead split into one article per country, you will have good interwiki links. --LA2 (Diskussion) 19:53, 21. Jan. 2013 (CET)
Ein Artikel pro Land (Dänemark, Schweden und Norwegen) wäre sinnvoll.--Afroehlicher (Diskussion) 20:54, 26. Jun. 2016 (CEST)

8. Dezember[Quelltext bearbeiten]

9. Dezember[Quelltext bearbeiten]

10. Dezember[Quelltext bearbeiten]

11. Dezember[Quelltext bearbeiten]

12. Dezember[Quelltext bearbeiten]

13. Dezember[Quelltext bearbeiten]

14. Dezember[Quelltext bearbeiten]

15. Dezember[Quelltext bearbeiten]

16. Dezember[Quelltext bearbeiten]

17. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Gemeinsame Agrarpolitik#Modulation - Modulation (Agrarpolitik)[Quelltext bearbeiten]

Selbes Thema, fast selber Wortlaut. Modulation (Agrarpolitik) ist inhaltlich veraltet. Die Frage ist, ob sich dafür ein eigener Artikel überhaupt lohnt und was dann aus GAP entfernt werden kann. --Flominator 16:59, 17. Dez. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Bibonius (Diskussion) 12:34, 8. Nov. 2016 (CET)
Wieder ausgegraben. Die Frage scheint mir nicht beantwortet und der Baustein in GAP war ebenfalls noch vorhanden. --Flominator 11:18, 27. Nov. 2016 (CET)

18. Dezember[Quelltext bearbeiten]

19. Dezember[Quelltext bearbeiten]

20. Dezember[Quelltext bearbeiten]

21. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Originalstoffsubstitution - Substitutionstherapie Opioidabhängiger[Quelltext bearbeiten]

könnte man sogar löschen --Smartbyte 17:17, 21. Dez. 2011 (CET)

22. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Zero-Cost-Collar - Collar (Finanzwesen)[Quelltext bearbeiten]

Nachgetragen, Antrag von Plankton314 (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch). --Bibonius (Diskussion) 09:09, 23. Dez. 2016 (CET)

23. Dezember[Quelltext bearbeiten]

24. Dezember[Quelltext bearbeiten]

25. Dezember[Quelltext bearbeiten]

Volltextrecherche - Volltextindex[Quelltext bearbeiten]

Nachgetragen, Antrag von Nichtich (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch). --Bibonius (Diskussion) 09:09, 23. Dez. 2016 (CET)

26. Dezember[Quelltext bearbeiten]

27. Dezember[Quelltext bearbeiten]

28. Dezember[Quelltext bearbeiten]

29. Dezember[Quelltext bearbeiten]

30. Dezember[Quelltext bearbeiten]

31. Dezember[Quelltext bearbeiten]