Wikipedia:Redundanz/August 2009

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 7 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.


1. August[Bearbeiten]

2. August[Bearbeiten]

3. August[Bearbeiten]

X86-Prozessor - IA-32[Bearbeiten]

IA-32 ist ähnlich wie AMD64 keine eigenständige Architektur, sondern nur ein Markenname für eine x86 Implementierung. Der Artikel sollte nur die Intel-spezifischen Themen von x86 behandeln. Ein eigenständiger Artikel für IA-32 ist nicht unbedingt nötig und ein Unterpunkt im x86 Artikel würde ausreichen. --phobie m d 07:15, 3. Aug. 2009 (CEST)

4. August[Bearbeiten]

5. August[Bearbeiten]

Yarlung-Dynastie - Tibetische Monarchie[Bearbeiten]

„Tibetische Monarchie“ und „Yarlung-Dynastie“ (in zeitgenössischen chinesischsprachigen Quellen: „Tǔbō“ bzw. „Tǔfān 吐蕃“) bezeichnen offensichtlich dasselbe. --Babel fish 03:12, 5. Aug. 2009 (CEST)

Hier wird zwischen "1. Early Imperial Period (c. pre-610)" und "Late Imperial Period/The Yarlung Dynasty (c.610-910)" differenziert. --Reiner Stoppok 06:21, 25. Jun. 2010 (CEST) PS: Die Periodisierung der tibetischen Geschichte bleibt also spannend ...

6. August[Bearbeiten]

7. August[Bearbeiten]

Kraftmessung - Kraftaufnehmer[Bearbeiten]

>50% redundant. Kraftmessung könnte ausgebaut werden mit weiteren Links auf Einzelartikel, Kraftaufnehmer könnte auf einen Einzelartikel Wägezelle (DMS) zusammengestrichen werden. – Rainald62 00:39, 7. Aug. 2009 (CEST)

8. August[Bearbeiten]

Hofbieber (Ortsteil) - Hofbieber[Bearbeiten]

Eine echte Altlast. Da ist dem gleichnamigen Hauptort ein zusätzlicher Artikel als Ortsteil spendiert worden (und seit fünff Jahren merkt es keiner). Üblicherweise sollten die Inhalte des Ortsteilartikels wohl in den Hauptartikel eingearbeitet werden. Anderenfalls müßte de geschichtliche Teil vor der Gebietsreform 1972 wohl in den Ortsteilartikel, weil die Historie als Großgemeinde erst damit begann. MfG --V ¿ 19:10, 8. Aug. 2009 (CEST)

9. August[Bearbeiten]

10. August[Bearbeiten]

11. August[Bearbeiten]

12. August[Bearbeiten]

Formales System - Kalkül[Bearbeiten]

Alte Redundanzgeschichte neu aufgelegt. Zum Teil sind die Artikel wortgleich, eine abgrenzung besteht nicht. Auch aufgrund der Interwikis ist "Formales System" das eindeutigere Lemma. Bei "Kalkül" ist aber der Sachverhalt oft verständlicher beschrieben. -- Avron 15:05, 12. Aug. 2009 (CEST)

Ich hab mal begonnen, aus den Artikeln einen gemeinsamen herzustellen (angereichert um Beispiele). Den Fortschritt kann man auf Benutzer:Dhanyavaada/Formales System verfolgen. Hinweise und Vorschläge sind willkommen. Dhanyavaada 15:03, 10. Dez. 2009 (CET)

13. August[Bearbeiten]

14. August[Bearbeiten]

15. August[Bearbeiten]

Sprachgeographie - Dialektkartographie - Dialektologie [Bearbeiten]

laut Hadumod Bußmann: Lexikon der Sprachwissenschaft ist Dialektgeographie ein Synonym zu Sprachgeografie (übrigens die häufigere Bezeichnung laut Google auf Deutsch gegenüber Sprachgeographie). Eigentlich müssten die Artikel deshalb unter Sprachgeografie vereinigt werden. Jedoch sind die Artikel schwer zusammenzuführen. Wahrscheinlich müsste der Artikel Dialektgeographie entrümpelt werden, da die Quellen sich auf Dialektologie beziehen, was der Oberbegriff der synonymen Bezeichnungen ist. Ich denke, dass gerade im Artikel Dialektgeographie einiges steht, was nicht den Begriff bezeichnet. Die Dialektkartographie ist wiederum ein Unterbegriff der Dialektgeographie. Hier passt also einiges nicht. Ich werde dort auch den Überarbeiten-Baustein einfügen. Den Artikel Sprachgeografie habe ich soeben überarbeitet. -- Geitost 13:30, 15. Aug. 2009 (CEST)

Dialektgeographie hab ich etwas überarbeitet und nach Dialektkartographie verschoben sowie einiges nach Sprachgeografie ausgelagert. Weitere Redundanzen und Überarbeitungen sind zu prüfen. Insbesondere die Abgrenzungen der 3 Artikel untereinander, die Unterschiede sollten hervortreten, um die Leser nicht zu verwirren. Wenn das nicht gut möglich ist, wäre darüber nachzudenken, ob man z.B. 2 der 3 Lemmata unter einem Sammellemma vereinigen müsste. Zumindest sind es nun erstmal keine Synonyme mehr, die Weiterleitung von Dialektgeograf/phie habe ich zum Synonym Sprachgeografie umgebogen, genau wie auch Areallinguistik und Sprachgeographie. Die jetzigen Verlinkungen auf die Artikel sind ebenfalls nach den Verschiebungen zu prüfen. -- Geitost 16:11, 15. Aug. 2009 (CEST)

Der Inhalt von Dialektkartographie wurde schon 2010 lizenzwidrig in Sprachgeographie eingefügt. Wenn man das beibehalten will, müsste man die Autorenliste lizenzkonform nachpflegen. Bleibt die Redundanz mit Dialektologie übrig. --FordPrefect42 (Diskussion) 19:10, 27. Jan. 2014 (CET)

16. August[Bearbeiten]

17. August[Bearbeiten]

18. August[Bearbeiten]

19. August[Bearbeiten]

20. August[Bearbeiten]

Kinder- und Jugendnotdienst - Inobhutnahme[Bearbeiten]

Inobhutnahme extrem detailliert im (überarbeitungswürdigen) Artikel Kinder- und Jugendnotdienst ausgewalzt. --Svencb 02:05, 20. Aug. 2009 (CEST)

21. August[Bearbeiten]

22. August[Bearbeiten]

23. August[Bearbeiten]

24. August[Bearbeiten]

25. August[Bearbeiten]

26. August[Bearbeiten]

27. August[Bearbeiten]

Feuerschutzsteuergesetz - Feuerschutzsteuer#Deutschland[Bearbeiten]

Es steht praktisch dasselbe drin. den deutschen Teil der Feuerschutzsteuer könnte man in das Gesetz auslagern. --K@rl 17:44, 27. Aug. 2009 (CEST)

28. August[Bearbeiten]

29. August[Bearbeiten]

30. August[Bearbeiten]

31. August[Bearbeiten]