Benutzer Diskussion:Doc Taxon/Archiv/2022

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

PTH Königstein

Wäre es möglich den Artikel PTH Königstein zum Ausbau in meinem Benutzernamensraum wiederherzustellen? Nach Rücksprache mit Dir würde ich ihn dann in den Artikelnamensraum verschieben. --Dr Lol (Diskussion) 09:49, 2. Jan. 2022 (CET)

@Dr Lol: also, wenn ich das richtig sehe, hast Du zu dieser Thematik eine 1024 Seiten starke Monographie. Bevor ich den Artikel wiederherstelle, würde ich gerne wissen, warum Du nur drei Sätze zu dieser doch eigentlich auch gesellschaftlich wichtigen Hochschule im Artikel übrig hast. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 12:53, 2. Jan. 2022 (CET)
@Doc Taxon: Das Buch habe ich zur Weihnachten geschenkt bekommen. Dann kann ich den Artikel ausbauen.--Dr Lol (Diskussion) 15:35, 2. Jan. 2022 (CET)
@Dr Lol: siehe Benutzer:Dr Lol/PTH Königstein -- Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 15:52, 2. Jan. 2022 (CET)

Ausrufer – 1. Woche

Globaler Ausschluss: Musée Annam
Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2022, WikiCup 2022
Sonstiges: Abstimmung zum Unwort des Jahres 2021
Kurier – linke Spalte: Faktencheck: Löschantragsquoten und Löschentscheidungsquoten nach Geschlecht in der deutschsprachigen Wikipedia, Wikimedia-Finanzen: Rapide steigende Gehälter, Happy New Year 2022, Milliarden Gründe für Relevanz – oder auch nicht
Kurier – rechte Spalte: AdminCon22 Update
GiftBot (Diskussion) 00:19, 3. Jan. 2022 (CET)

Datum LA

Hi Doc, Du hast heute (Sonntag) Mittag zwei LAs (Einstein) entschieden, obwohl die erst am Montag anstehen würden. Sowas ist eher ungeschickt. Nix für ungut, --Erastophanes (Diskussion) 21:21, 2. Jan. 2022 (CET)

@Erastophanes: vielen Dank, mein Gott - ich hab mich einfach nur verzählt. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 13:44, 4. Jan. 2022 (CET)

Voranfrage Import

Hallo Doc - erst noch Mal Gutes und vor allem gesundes Neues Jahr!

Es geht um die Teilung zweier übergroß gewordener und nur noch schwer handhabbarer Unfall-Listen. In den jeweiligen Diskussionen unter Diskussion:Liste von Flugunfällen 1950 bis 1969#Vorschlag zur Teilung der übergroßen Liste sowie auch Diskussion:Liste von Flugunfällen 1970 bis 1989#Vorschlag zur Teilung der übergroßen Liste hatte ich vor über einem Jahr (unwidersprochen) diese Teilungen vorgeschlagen.

Natürlich habe ich keine Ahnung vom Arbeitsaufwand, der mit Importgenehmigungen verbunden ist. Ich befürchte aber, das es in beiden Fällen ein gewaltiger ist (520.000 bzw. 325.000 Bytes), der womöglich auch viele Admins abschreckt.

Welchen Weg hältst du für den sinnvollsten, um dennoch eine solche Teilung mittels Importgenehmigungen erreichen zu können?

Freundliche Grüße --Uli Elch (Diskussion) 16:43, 4. Jan. 2022 (CET)

@Uli Elch: Das sind Listen mit wenigen für jeden Fall recht kurz und knapp gehaltenen Sätzen. Du kannst die Listen ohne Import aufteilen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 17:18, 4. Jan. 2022 (CET)
Wow - Uff - Das hätte ich nicht mal zu hoffen gewagt. Ganz herzlichen Dank!!! Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 17:32, 4. Jan. 2022 (CET)

@Uli Elch: Ja, so ist das. Liste mir mal hinterher die Artikel auf, die daraus neu entstanden sind. Danke sehr, – Doc TaxonDisk. 17:41, 4. Jan. 2022 (CET)

Ich selbst habe nur ganz wenige reine Unfall-Artikel verfasst. Aber "meine" Listen sind offenbar eine gute Anregung und Inspirationsquelle für etliche andere, allen voran Benutzer:Dr. Fist mit nun über 500 Artikeln (die ich aber hinterher fast immer durchsehe - und oft korrigiere). Zum Thema "Inspiration" siehe auch diesen kurzen Austausch. Viele Grüße --Uli Elch (Diskussion) 17:50, 4. Jan. 2022 (CET)

β-Änderungen

Lieber guter Doktor, Darf ich Dich bitten, mich auf der β-Seite zum Sichter, oder Admin zu machen und (wenn Sichter) den Inhaltstyp von Ägyptologie/styles.css und Benutzer:Vollbracht/styles.css auf sanitized zu setzen? Gruß --Vollbracht (Diskussion) 17:51, 4. Jan. 2022 (CET)

@Vollbracht: was willst Du als Admin dort machen? – Doc TaxonDisk. 17:58, 4. Jan. 2022 (CET)
css auf Sanitized setzen; Sehen, welche Mühen mit solchen Aktionen verbunden sind.
Und ich möchte bestätigt sehen, dass meine Moduln keine Lintfehler produzieren. An der falschen Stelle erstellt und erst nachträglich auf den richtigen Inhaltstyp gesetzt scheinen die Probleme zu bereiten. --Vollbracht (Diskussion) 18:02, 4. Jan. 2022 (CET)
BK HNY
Sichter kann ich im Lauf des Abends machen. Käme ohnehin automatisch, wenn ich dort neue Accounts sehe.
Admin-Rechte sind bis auf Weiteres nicht erforderlich, und insgesamt fehlt es auch noch weit an Routine und Hintergrundwissen im Wiki-Management.
VG --PerfektesChaos 18:00, 4. Jan. 2022 (CET)
Meine Kinder kommen erst ins Wasser, wenn sie schwimmen können... --Vollbracht (Diskussion) 18:04, 4. Jan. 2022 (CET)
Sichter bist Du schon, beides ist sanitized. Sorry PC, hat sich überschnitten (beobachtest Du meine Disk?). Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 18:08, 4. Jan. 2022 (CET)
Danke! --Vollbracht (Diskussion) 18:09, 4. Jan. 2022 (CET)
Eigentlich beobachte ich eher deinen Bot; und gucke deshalb normalerweise nicht genauer hin was sich hier tut. Habe genügend anderes am tun.
War aber gut, dass du erstmal zurückgefragt hast; ich sehe primär keine für die beabsichtigten Vorhaben erforderlichen regelmäßigen Admin-Rchte.
VG --PerfektesChaos 19:10, 4. Jan. 2022 (CET)

How we will see unregistered users

Hallo!

Du erhältst diese Nachricht, da du Administrator in einem Wikimedia-Wiki bist.

Wenn heute jemand unangemeldet eine Bearbeitung in einem Wikimedia-Wiki vornimmt, zeigen wir dessen IP-Adresse an. Wie viele von euch bereits wissen, werden wir dies in der Zukunft nicht mehr tun können. Dies ist eine Entscheidung der Rechtsabteilung der Wikimedia Foundation aufgrund der Änderung von Normen und Vorschriften zum Datenschutz im Internet.

Statt der IP-Adresse zeigen wir eine maskierte Identität. Als Admin wirst du weiterhin auf die IP zugreifen können. Es wird auch neue Benutzerrechte für diejenigen geben, die die vollständigen IPs von unangemeldeten Benutzern sehen müssen, um Vandalismus, Belästigung und Spam bekämpfen zu können ohne Admin zu sein. Kontrollierer werden ebenfalls Teile der IP sehen können, auch ohne dieses Benutzerrecht. Wir arbeiten auch an besseren Werkzeugen zur Unterstützung.

Wenn du die Seite noch nicht gesehen hast, kannst du auf Meta mehr lesen. Wenn du sicherstellen möchtest, keine technischen Änderungen in den Wikimedia-Wikis zu verpassen, kannst du den wöchentlichen technischen Newsletter abonnieren.

Wir haben zwei Möglichkeiten vorgeschlagen, wie diese Identität funktionieren kann. Wir würden uns über deine Rückmeldung freuen, welche Möglichkeit für dich und dein Wiki am besten funktionieren würde, jetzt und in der Zukunft. Du kannst es uns auf der Diskussionsseite wissen lassen. Du kannst in deiner Sprache schreiben. Die Vorschläge wurden im Oktober veröffentlicht und wir werden nach dem 17. Januar entscheiden.

Danke. /Johan (WMF)

19:12, 4. Jan. 2022 (CET)

Kannst Du mal schauen

Dieser weblink, seit der Erstversion im Artikel zu Adolf Lind, liest sich so als ob da weitestgehend wörtlich daselbe steht wie in unserem Artikel. Keine Ahnung, ob https://e-gov.ooe.gv.at/ vielleicht uinter einer freien Lizenz steht oder ob das mangelnde Schöpfungshöhe hat. --Die QuasiIP (Diskussion) 22:23, 5. Jan. 2022 (CET)

@Die QuasiIP: Nee, das sieht ganz nach einer Urheberrechtsverletzung aus. – Doc TaxonDisk. 23:49, 5. Jan. 2022 (CET)
Das war für mich nur ein zufälliger Beifang bei der stichprobenartigen Überprüfung von Belegen zufälliger Artikel. Im URV-Bereich gedenke ich nicht tätig zu werden. Falls also Handlungsbedarf bestehen sollte müsstest Du es in die Wege leiten. --Die QuasiIP (Diskussion) 20:14, 6. Jan. 2022 (CET)
Aus diesen Gründen gibt es den Artikel nicht mehr – Doc TaxonDisk. 21:05, 6. Jan. 2022 (CET)

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Der Bot hat den Artikel für April 22 als AdT eingetragen. Wieso?—Hfst (Diskussion) 18:12, 8. Jan. 2022 (CET)

@Hfst: weil entsprechend dort der Vorschlag gemacht worden ist. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 20:49, 8. Jan. 2022 (CET)
Ok, beim zweiten Anlauf habe ich den Eintrag gefunden. Inzwischen wurde er gestrichen.—Hfst (Diskussion) 08:14, 9. Jan. 2022 (CET)

„... Mindestabschnitte = 0 ist übrigens ziemlich unlogisch“
Da war doch nirgends "Mindestabschnitte = 0" woher hast du dieses?

„Überparametrierung Autoarchiv hier unnötig; ...“
Du hattest du mir das mir " Erledigt-Vermerk" erst empfohlen, siehe hier !?
--Former111 (Diskussion) 11:42, 9. Jan. 2022 (CET)

Japp, vertan, sorry ein lächelnder Smiley  Ich meinte "Mindestbeiträge = 0". NIchts für gut, nun ist aufgeräumt. – Doc TaxonDisk. 13:35, 9. Jan. 2022 (CET)

Review

Der Artikel Liste der Äbte der Abtei Hersfeld befindet sich zur Zeit im Review und hat den Review-Baustein fürs Ressort LP, also Listen und Portale. Dennoch wurde der Artikel vom Taxon-Bot in der Themenliste des Ressorts Geschichte eingefügt. Das ist falsch, kannst du das bitte prüfen und korrigieren?--Stegosaurus (Diskussion) 16:59, 9. Jan. 2022 (CET)

@Stegosaurus Rex: Im Artikel wurde das später erst von RVG auf RVLP geändert. Der Eintrag auf Wikipedia:Review/Liste erfolgt in der Regel nur einmal. Jetzt müsste der Eintrag bald geändert werden. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 17:58, 9. Jan. 2022 (CET)

Ausrufer – 2. Woche

Rückblick:

Vorbereitung der Umfrage Technische Wünsche: Feedback geben zu den 15 Themenschwerpunkten (bis 2. Januar)
Globaler Ausschluss: 1Goldberg2 Vorschlag wurde angenommen (94:28)

Sonstiges: Feedback zur Risikoanalyse der Steuerungsgruppe Fürsorgekonzept
Umfragen in Vorbereitung: Einbindung von WikiNews (Löschung der Vorlage:Wikinews)
Kurier – linke Spalte: Was uns 2022 vorwärts bringt, Neues aus der Freiwilligenförderung von Wikimedia Deutschland, FemNetz
Kurier – rechte Spalte: Einladung zur Gestaltung mobiler Projektportalseite, Wikipedia bald ohne sichtbare IP-Adressen?, Digitaler Themenstammtisch über Wikinews, Neues Jahr, neue Umfrage Technische Wünsche!, Koloniales Erbe auf Commons aufarbeiten, Die Steuerungsgruppe Fürsorgekonzept bittet um Community-Feedback zu Risikofaktoren, Sieger WLE 2021 international
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer
  • (Helferlein) Erlaubt die Angabe von Seitenaktionen ('view', 'edit', 'history', etc) in Helferlein-Definitionen. Falls angegeben, wird das Helferlein nur bei der/den angegebenen Seitenaktion(en) ausgeführt (Task 63007, Task 204201, Gerrit:747112).
  • (Helferlein) Support JSON files in gadgets (Task 198758, Gerrit:731284).
  • (Bearbeitungsfilter) Add AbuseFilter variable for used OAuth consumer. To help some wikis help dealing with abuse coming from certain OAuth-backed tools, set the oauth_consumer AbuseFilter variable to the ID of the used OAuth consumer, if any. This information is already public in the form of edit tags (Task 298281, Gerrit:748784).
  • (Gadgets) Helferlein können nun auch mit dem URL-Parameter withgadget= geladen werden (Task 29766, Gerrit:730684).

GiftBot (Diskussion) 00:19, 10. Jan. 2022 (CET)

02:22, 11. Jan. 2022 (CET)

Die Ergänzung der Normdaten mit GNDfehlt

Beispiel Spezial:Diff/219052323 … an sich ist das ja ganz nett, wenn du das hinzufügst. Aber bei Spochtlern aus den USA (besser: Aus nicht-deutschen Ländern) wird wohl nur ganz, ganz selten ein Normdatensatz bei der GND angelegt. Meinste ist es sinnvoll, die Sportler da rauszunehmen? --Wurgl (Diskussion) 11:26, 11. Jan. 2022 (CET)

Aber nicht ganz ausgeschlossen, wenn mal ein Deutscher über diesen Spochtler schreibt. In der Presse kommt er jedenfalls ziemlich gut rum. Der Bot macht das nun schon Jahre lang so, keiner hat sich je beschwert. Und dieser Diff ist ja nun auch nicht wirklich falsch, weißte? – Doc TaxonDisk. 11:32, 11. Jan. 2022 (CET)
"über den was schreibt" ist nicht unbedingt das Kriterium. Wenn er selber was schreiben würde, dann ist die Chance wirklich groß.
Aber ich bin mir ja auch etwas unsicher, es ist halt nur so dass diese Wartungskategorie mehr als übervoll ist und ich frag mich halt schon ob das jemals abgearbeitet wird. --Wurgl (Diskussion) 11:37, 11. Jan. 2022 (CET)
Bei der GND gibt es aber auch Personendaten über in Deutschland biografierte ausländische Personen, die selbst aber keine Autoren sind. Wie die Wartungskategorie abgearbeitet wird oder wer das macht, weiß ich nicht. – Doc TaxonDisk. 11:41, 11. Jan. 2022 (CET)
Welchen Prozentsatz der Kategorie nimmt denn der nichtdeutsche Sport ein? Manchmal hab ich mich auch gefragt, welchen Sinn die Wartungskategorie macht, wenn nur ein kleiner Prozentsatz davon tatsächlich gewartet werden müsste. Vielleicht kann man die Daten aber auch durch eine Verschmelzung der Personendatenvorlage mit Normdatenvorlage (nur bei Personen) erfassen, so dass eine länderbezogene Splittung der Wartungskategorie möglich wäre. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 11:53, 11. Jan. 2022 (CET)
Sind ja nicht viele: 181 nicht-deutsche Sportler und 13 deutsche (=D/A/CH + DDR + Liechtenstein) quarry:query/61447. --Wurgl (Diskussion) 12:27, 11. Jan. 2022 (CET)

Hinweis zu Katalog-Nummern von Amazon

Gudn Tach!
Wenn ich richtig gesehen habe, hast du im Artikel Monster von Florenz im Rahmen deiner Ergänzungen eine ASIN angegeben. Bitte beachte, dass wir in der Wikipedia keine Artikelnummern einzelner Händler nennen möchten, sondern nur international standardisierte bzw. händlerunabhängige Identifikationsnummern wie ISBN, OCLC etc. (siehe auch Wikipedia:Zitierregeln#Allgemeine Regeln). Könntest du deswegen bitte die ASIN im Artikel Monster von Florenz wieder entfernen – oder noch besser: durch eine bessere Alternative ersetzen? Das würde mich freuen.

Diskussionen zum Thema findest du unter:

Ich bin übrigens nur ein Bot. Falls ich nicht richtig funktioniere, sag bitte seth Bescheid.
Frohes Schaffen und freundliche Grüße! :-) -- CamelBot (Diskussion) 13:25, 11. Jan. 2022 (CET)

@Lustiger seth: die ASIN hab ich nicht eingefügt, die war schon da. Funktioniert also Dein Bot? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 13:28, 11. Jan. 2022 (CET)
gudn tach!
danke fuer den hinweis!
der bot hat die ASIN in der alten version nicht als solche erkannt, weil da U+200f und U+200e in den vielen leerzeichen dabei waren, der bot aber nur auf leerzeichen reagiert.[9]
eine naive loesung waere jetzt, statt
qr/\bASIN(?:\]\])?[: ]+(?:B[0-9]{2}[A-Z0-9]{7}|[0-9]{9}[0-9X])/
also
qr/\bASIN(?:\]\])?[: \x{200e}\x{200f}]+(?:B[0-9]{2}[A-Z0-9]{7}|[0-9]{9}[0-9X])/
zu nutzen.
pauschal die zeichen vorher loeschen sollte der bot jedenfalls nicht, weil sie wohl manchmal auch sinnvoll eingesetzt werden.
haettest du evtl. eine bessere idee? -- seth 01:24, 12. Jan. 2022 (CET)
@Lustiger seth: nee, Deine Idee ist gut. Auch wenn das echt selten vorkommen sollte. Aber teste die Regex dann erst mal. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 09:10, 12. Jan. 2022 (CET)
gudn tach!
gefixt.
ich weiss nicht genau, was du mit testen meinst. das pattern ist ja bereits seit jahren im einsatz. hab ja jetzt nur zwei zeichen in der einen zeichenklasse ergaenzt, damit diese mitgematcht werden.
vermutlich kommt das ganze eh nur alle paar jahre mal vor. gefahr fuer false positives sehe ich jedenfalls durch die aenderung keine. und falls doch, wird sich schon jemand beschweren. :-) -- seth 00:07, 13. Jan. 2022 (CET)
naja, besser wäre es, wenn keine false negatives auftreten. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker Doc TaxonDisk. 01:08, 13. Jan. 2022 (CET)

Mail

Hi, ich hatte dir vorgestern eine Mail geschickt, hast du die erhalten? LG -- ɦeph 07:56, 15. Jan. 2022 (CET)

@Hephaion: Hi, ich hatte Dir auf diese Mail aber auch schon geantwortet gehabt. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 16:14, 15. Jan. 2022 (CET)
Ahja danke dir, da funktionierte die Weiterleitung eines Postfachs nicht. Habe dir von einer anderen Adresse geschrieben, mit der Bitte um Antwort dorthin. LG --ɦeph 19:57, 15. Jan. 2022 (CET)

Sie haben eine Nachricht bekommen

Hello, Doc Taxon. I sent you an email to the email address that you use for m:VRT.

Computerübersetzung ins Deutsche: Hallo, Doc Taxon. Ich habe Ihnen eine E-Mail an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie für m:VRT verwenden.

— JJMC89(T·C) 08:00, 16. Jan. 2022 (CET)


@ErinnerMichBot: Bitte erinnere mich am 18.01.2022 an diese Seite. Erinner mich an gestern (Test). – Doc TaxonDisk. 15:05, 17. Jan. 2022 (CET) @ErinnerMichBot: Bitte erinnere mich am 18.01.2022 an diese Seite. Erinner mich an morgen (Test). – Doc TaxonDisk. 15:06, 17. Jan. 2022 (CET)

Ausrufer – 3. Woche

Rückblick:

Vorbereitung der Umfrage Technische Wünsche: Feedback geben zu den 15 Themenschwerpunkten (bis 2. Januar)
Abstimmung zum Unwort des Jahres 2021 Genderwahn (bis 14. Januar)

Sonstiges: Vorschlagsphase der Community-Wunschliste, Stewardwahlen, WikiBär, FilmFrauen Berlinale-Edit-a-thon 2022, Umfrage zum Verbot von Kryptowährungen bei Spenden
Kurier – linke Spalte: Sollte man nicht der Wikipedia das Lieben überlassen?
Kurier – rechte Spalte: 1700 Jahre, +++ Sportnews: Erste Goldmedaille des Jahres vergeben +++, FF Berlinale-Edit-a-thon 2022, Die neuen Förderbarometer-Ergebnisse
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Es wurde eine kleine MediaWiki-Erweiterung aktiviert, die Benutzer*innen eine Meldung anzeigt, wenn sie genug Bearbeitungen haben und ihr Benutzerkonto alt genug ist, um auf The Wikipedia Library zugreifen zu dürfen.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:19, 17. Jan. 2022 (CET)

20:53, 17. Jan. 2022 (CET)

Ausrufer – 4. Woche

Adminkandidaturen: Altkatholik62
Umfragen: In welchem Bereich sind Verbesserungen am dringendsten nötig?
Sonstiges: WikiCon 2022, Teamsuche, Ortssuche, Community-Forum von Wikimedia Deutschland, WMDE-Wertedialog 2021/22, Anmeldung
Kurier – linke Spalte: Der WDR, die Stolpersteine und die Lizenzen, Aus dem Alltag im Kampf gegen SEO-Spam, WMF - Call for Feedback: Wahlen zum Board hat begonnen, Halbzeit bei den #100womendays
Kurier – rechte Spalte: „Friedensjahre“…, WMF - Neues von Movement Strategy und Governance - No. 5, Januar 2022, Virtuell: Nazi-Spektakel im Schlosspark, WikiCon 2021 > WikiCon 2022, Antwort von Wiki Loves Broadcast zu FAZ-Artikel vom 18.01.2022
GiftBot (Diskussion) 00:19, 24. Jan. 2022 (CET)

22:36, 24. Jan. 2022 (CET)

Zugriff auf Ullmann Encyclopedia of Industrial Chemistry - Wiley

Hallo Doc Taxon, Du hattest mir in der Vergangenheit schon einmal mit einem Artikel aus der Ullmann's Encyclopedia of Industrial Chemistry ausgeholfen. Hast Du zufällig auch Zugriff auf diesen Artikel? Falls ja, könntest Du ihn per Wiki-Mail an mich senden, ich brauche ihn für die Überarbeitung von Nitrilotriessigsäure. Besten Dank für die Mühe, Chem Sim 2001 (Disk.) 07:56, 7. Feb. 2022 (CET)

@Chem Sim 2001: Versuch doch mal, nachdem Du Dich bei Wikipedia angemeldet hast, diesen Link: https://onlinelibrary-wiley-com.wikipedialibrary.idm.oclc.org/doi/10.1002/14356007.a17_377.pub3 Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 14:47, 7. Feb. 2022 (CET)
Vielen Dank, hat funktioniert! Beste Grüße, Chem Sim 2001 (Disk.) 15:46, 7. Feb. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Doc TaxonDisk. 15:49, 7. Feb. 2022 (CET)

Artikel Eftychia Papagiannopoulou

Hallo Doc Taxon, da Du Dich mit Rechten auskennst und - wohl vollkommen richtig - im Artikel zu der griechischen Liedermacherin Eftychia Papagiannopoulou den Liedtext gelöscht hast, möchte ich Dich etwas fragen. Vielleicht erinnerst Du Dich, dass es auch eine Übersetzung ihres Liedes aus dem Griechischen gab. Diese habe ich selbst erstellt. Fällt diese Übersetzung auch unter den Rechte-Schutz? Das würde mich interessieren. Gruß --Osenji (Diskussion) 06:24, 28. Jan. 2022 (CET)

Ja, eine Übersetzung fällt genauso unter den Rechteschutz, denn bei geistiger Schöpfung ist die Wahl der Sprache gegenstandslos. – Doc TaxonDisk. 12:14, 28. Jan. 2022 (CET)
Okay, gut zu wissen. Danke und Gruß --Osenji (Diskussion) 16:14, 28. Jan. 2022 (CET)

Ausrufer – 5. Woche

Adminkandidaturen: Gardini
Sonstiges: Community-Wunschliste
Kurier – linke Spalte: Kleiner Osttimor-Meilenstein, Startschuss zur Umfrage Technische Wünsche 2022 – jetzt abstimmen, Jetzt kandidieren – 4 Argumente, die nicht gegen eine Adminkandidatur sprechen
Kurier – rechte Spalte: Nutzung von Google Fonts kann DSGVO-Scha­dens­er­satz­an­spruch aus­lö­sen
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:19, 31. Jan. 2022 (CET)

18:40, 31. Jan. 2022 (CET)

Botfehler

Hi, der Bot führt einen Editwar mit mir.[13] --Ailura (Diskussion) 18:52, 31. Jan. 2022 (CET)

@Ailura: das liegt daran, weil es für "gelöschte" kein "war Löschkandidat" gibt. Der erzeugte Text würde nämlich fälschlicherweise lauten: "Die Löschung der Seite „Manuel Flickinger“ wurde ab dem 11. Juni 2020 und ab dem 19. Januar 2022 diskutiert und abgelehnt. Für einen erneuten Löschantrag müssen gemäß den Löschregeln neue Argumente vorgebracht werden." So ist das aber nicht wirklich korrekt. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 19:03, 31. Jan. 2022 (CET)
Es muss jedenfalls erwähnt werden, dass das schon einmal gelöscht wurde. Ich glaube ich habe die passende Vorlage gefunden. --Ailura (Diskussion) 19:53, 31. Jan. 2022 (CET)
@Ailura: gut, danke sehr, – Doc TaxonDisk. 23:31, 31. Jan. 2022 (CET)

Ausrufer – 6. Woche

Rückblick:

Globaler Ausschluss: Musée Annam Vorschlag wurde angenommen (70:3)
Adminkandidatur Altkatholik62 erfolgreich: 219:61 Stimmen (78,21 %)

Adminkandidaturen: JoeHard, DerMaxdorfer
Wettbewerbe: Nominierungen für die Jury des Schreibwettbewerbs
Sonstiges: Wertedialog, Diskussion, Wertevorschlags
Kurier – linke Spalte: WMF - Neues zu EDGaR - Umsetzungsleitlinien des Universal Code of Conduct, Bezahltes Schreiben - Wie häufig? Finden wir alles? Halten wir das Nacharbeiten durch?, Aber wie lautet denn der eigentliche Name?
Kurier – rechte Spalte: 36. Schreibwettbewerb, Wikipedia has no firm rules, Nationalsozialistischer Black Metal des Tages, Werte für WMDE
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer
  • (Helferlein) Beschränkung des Abfrageparameters ?withgadget auf Opt-In-Helferlein. Der Patch fügt die Option supportsUrlLoad hinzu, so dass Helferlein diese Option verwenden können, um den Parameter zu aktivieren. Standardmäßig unterstützen Helferlein diese Option nicht, so dass sie für jedes Helferlein von Fall zu Fall aktiviert werden kann (Task 29766, Gerrit:752995).

GiftBot (Diskussion) 00:19, 7. Feb. 2022 (CET)

22:14, 7. Feb. 2022 (CET)

Hallo Doc, Was heißt hier Gegenteil? Das wir die Namen in der Ansicht verstümmeln? --Bahnmoeller (Diskussion) 14:33, 10. Feb. 2022 (CET)

Na dann würde ich mich mal an Deiner Stelle mit dem Thema befassen, bevor Du wild rumver"besser"st. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 14:43, 10. Feb. 2022 (CET)
Sehr hilfreich. --Bahnmoeller (Diskussion) 15:03, 10. Feb. 2022 (CET)

fyi: da dein bot die Kategorie Diktatur nach Diktaturen verschoben hat

Realitätsverweigerung: schöne heile wikipedia-Welt!? - keine Diktaturen, keine Diktatoren!(?)
https://de.wikipedia.org/wiki/Portal_Diskussion:Politik#Realit%C3%A4tsverweigerung%3A_sch%C3%B6ne_heile_wikipedia-Welt%21%3F_-_keine_Diktaturen%2C_keine_Diktatoren%21%28%3F%29

--Über-Blick (Diskussion) 23:17, 11. Feb. 2022 (CET)

TaxonKatBot arbeitet nur die auf WP:~ eingestellten Aufträge ab. Ich selbst habe mit den Inhalten der Aufträge nichts zu tun. – Doc TaxonDisk. 23:29, 11. Feb. 2022 (CET)

Ausrufer – 7. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Altkatholik62 erfolgreich: 219:61 Stimmen (78,21 %)
Adminkandidatur Gardini erfolgreich: 189:41 Stimmen (82,17 %)
Umfrage Technische Wünsche Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen“ 464 von 938 Stimmen (48,18 %)

Sonstiges: Stewardwahlen
Kurier – rechte Spalte: Digitaler Themenstammtisch Bots, Community-Forum zum WMDE-Wertedialog am 15. Februar, AdminCon, Wir haben einen Sieger, Gewinner der Umfrage Technische Wünsche 2022 steht fest, Team Communitys & Engagement bei WMDE verstärkt, The Wikipedia Library: Office Hour am 10. Februar
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer
  • (JavaScript) Eine Code-Änderung letzte Woche zur Behebung eines Fehlers in der Live-Vorschau hat möglicherweise Probleme mit einigen lokalen Helferlein und Benutzer-Skripten verursacht. Jeder Code mit skin-spezifischem Verhalten für vector sollte aktualisiert werden, um auch auf vector-2022 zu prüfen. Beispielcode unter Task 300987.
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:19, 14. Feb. 2022 (CET)

Eintragungen für den TaxonKatBot

Hallo Doc Taxon,
was habe ich hier falsch gemacht? Irgendwie arbeitet der Bot es nicht ab...? Danke und Ahoi WikiFreibeuter Kontakt 10:21, 14. Feb. 2022 (CET)

@WikiFreibeuter: sieht nicht falsch aus. Aber das ist eine "Warteschlange". Der Bot beginnt täglich 7 und 15 Uhr dort abzuarbeiten. Du hast den Eintrag erst 8:40 Uhr gemacht, musst also bis frühestens 15 Uhr warten. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 10:50, 14. Feb. 2022 (CET)
ah, super. Danke für die schnelle Rückmeldung. Habe schon gedacht ist hätte was falsch gemacht. Ahoi --WikiFreibeuter Kontakt 10:52, 14. Feb. 2022 (CET)

20:17, 14. Feb. 2022 (CET)

Falls du mal wieder etwas Zeit findest

HD:Wikisyntax/Validierung#Fontersatztabelle und auch der Abschnitt „Falsche Klammer-/Tag-Reihenfolge“ ist noch offen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:08, 4. Feb. 2022 (CET)

Wow megacool. Der Bot übersieht zwar ein paar, aber echt klasse schon fast 10.000 Fehler weniger. Da kann ich nachher auch mal eine Ausnahme machen und diese Seiten anpassen. Dankeschööööön. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:35, 4. Feb. 2022 (CET)
Was der Bot da übersieht, hat irgendwo ein anderes Zeichen noch mit drin. Normalerweise jedenfalls. – Doc TaxonDisk. 14:44, 4. Feb. 2022 (CET)
Ja, macht nichts, das hilft schon mal wesentlich. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:54, 4. Feb. 2022 (CET)
vielen Dank für die Blumen ein lächelnder Smiley Doc TaxonDisk. 14:56, 4. Feb. 2022 (CET)
Bei den übersehenen liegt es teilweise am Link der nicht Benutzer: sondern [uU]ser: WP: oder BD: enthält. Es gibt auch noch einige mit - --[[User: oder irgendwelchen anderen Zeichen. Ich frage mich welchem Zweck dieses span dienen sollt. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:44, 4. Feb. 2022 (CET)
@Lómelinde: diese Fälle waren ja alle schon Jahre her. Ich denke, dass hier eine Substitution einer fehlerhaften Vorlage zu diesen span-Fällen geführt hat damals. Diese Deine Frage hatte ich mir auch gestellt bei der Abarbeitung vorhin. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 21:57, 4. Feb. 2022 (CET)
Gibt es denn da einschlägige Vorlagen für die Einträge? Beispiel →Spezial:Diff/110574496/110574730 oder Spezial:Diff/110569013/110569017 es wurde so unvollständig eingefügt. Möglicherweise etwas mit HG nur weiß ich nicht ob das noch immer passieren würde, weil ich dieses Tool nie verwenden würde. Ich mag auch nicht direkt dort suchen, ich mag diese Seiten nicht. Zumindest gibt es seit 2014 eine Vorlage, die dazu passt, sie kann aber nicht die Ursache sein, weil die Fälle ja davor lagen, vermutlich gab es auch davor so etwas. Wenn du durch bist, sag mir bitte Bescheid, dann kann ich die Statistik aktualisieren. Derzeit ist mir noch zu viel offen, daher aktualisiere ich mal nur die Ersatztabelle. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:13, 5. Feb. 2022 (CET)
also, eigentlich war ich mit der Fontersatztabelle komplett durch. Bei Hybridbus hatte ich gestern auch nichts mehr gefunden. Komisch, dass es heute schon wieder Treffer dort gibt. ein achselzuckendes SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/achselzuck Doc TaxonDisk. 09:09, 5. Feb. 2022 (CET)
Vielleicht hattest du nicht alle Namensräume angegeben. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:50, 5. Feb. 2022 (CET)
ja doch - ; welche Vorlage das damals auf der VM war, weiß ich nicht. Vielleicht war das aber auch ein Edit-Preload. Aber ist ja egal, heute taucht der Fehler nicht mehr auf und gut. – Doc TaxonDisk. 10:34, 5. Feb. 2022 (CET)
@Lómelinde: Okay, dass nicht alle in der Fontersatztabelle bearbeitet wurden, lag an einem Timeout der kombinierten Insource-Suche, habe ich gerade herausgekriegt. Jetzt weiß ich, wie ich dem entgegensteuern kann und geh die Tabelle noch mal durch. ein lächelnder Smiley Doc TaxonDisk. 12:16, 5. Feb. 2022 (CET)
Danke, nur gut, dass es nicht mehr auftaucht, sonst wären es hunderttausende geworden. ein lächelnder Smiley  --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:18, 5. Feb. 2022 (CET)

Wow das ist echt der Wahnsinn, ich hatte ja mit so einigem gerechnet aber 20.000 Fehler weniger so hoch lag meine Schätzung bei Weitem nicht. Ich bin gespannt was morgen herauskommt, dann werde ich die Tabelle unten aktualisieren. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:19, 5. Feb. 2022 (CET)

Ja, ab und zu hört man gerne mal ein "Danke", mehr aber muss es nicht sein. Schon okay, ich selbst möchte ja auch, dass Wikipedia fehlerfrei wird. – Doc TaxonDisk. 18:52, 5. Feb. 2022 (CET)

Wie weit bist du mit dem Fontproblem gekommen, das steht noch auf „in Arbeit“. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:35, 15. Feb. 2022 (CET)

Ja, das ist noch in Arbeit. Ich muss erst händisch false positive bearbeiten, anders lässt sich das "Fontproblem" mit dem Bot nicht fehlerfrei beheben. Bin dran, – Doc TaxonDisk. 16:00, 15. Feb. 2022 (CET)
Ach so, na dann, aber font ist immer ein Fehler. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:22, 15. Feb. 2022 (CET)
aber nicht immer der gleiche ... – Doc TaxonDisk. 19:17, 15. Feb. 2022 (CET)

Hi. Bevor wir noch mehrfach Kategorien rein- und rausschieben: Wodurch ist die Dame als Jazzsängerin relevant? Ich sehe es auch bei längerem Nachdenken nicht.--Engelbaet (Diskussion) 11:00, 16. Feb. 2022 (CET)

Ist schon wieder etwas her, aber ich habe bei Twitter einen eignen HashTag gesehen, wo es nur um ihre Jazz-Auftritte ging. Oft ist sie parallel zu ihren Auftritten und Tourneen mit namhaften Jazzmusikern als Sängerin aufgetreten. Das doofe ist, dass ich zwischenzeitlich raus war und den HashTag nicht gefolgt bin, drum muss ich jetzt noch mal suchen. – Doc TaxonDisk. 12:27, 16. Feb. 2022 (CET)
Wäre gut, wenn Du es im Artikel entsprechend ergänzen könntest. Macht sie ja auch als Person noch „runder“. Gute Suche wünsche ich Dir folglich.--Engelbaet (Diskussion) 13:07, 16. Feb. 2022 (CET)

Hallo Doc Taxon, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 27. Februar (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:42, 16. Feb. 2022 (CET) im Auftrag von Gripweed

Ausrufer – 8. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur JoeHard erfolgreich: 153:50 Stimmen (75,37 %)
Adminkandidatur DerMaxdorfer erfolgreich: 282:7 Stimmen (97,58 %)

Adminkandidaturen: Crazy1880, WikiBayer
Wettbewerbe: 56. Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Aufräumen mit Literatur, Saarland und Jogginghose, Welche Werte für den Werte-Dialog?
Kurier – rechte Spalte: Bannerkampagnen einfach beantragen, “I'm so tired of being alone …, Ich habe den Eindruck...
Projektneuheiten:

  • (Bearbeitungsfilter) rmspecials soll Leerzeichen beibehalten. Die bestehenden Filter auf WMF-Wikis wurden so geändert, dass Aufrufe von rmspecials() nun rmspecials(rmwhitespace()) sind, um sicherzustellen, dass das Verhalten nicht verändert wird. Filteradministratoren können dies zurück ändern, wenn der Filter nicht ausgelöst werden soll, wenn ein Teil der Eingabe Leerzeichen enthält (Task 263024, Gerrit:758912).

GiftBot (Diskussion) 00:19, 21. Feb. 2022 (CET)

20:10, 21. Feb. 2022 (CET)

Der TaxonBot scheint im o. g. Fall nicht zu erkennen, dass die Vorlage:War Löschkandidat auf der Diskussionsseite bereits eingebunden ist und er setzt immer wieder eine neue, nachdem ich die aktuelle LD in die bereits vorhandene Vorlage mit reingepackt habe. Das Lemma hat sich seit der LD 2006 geändert, vielleicht liegt das daran. Ich weiß nicht, ist das ein Fehler oder so gewollt? --MfG – olivenmus🥏Beiträge14:57, 24. Feb. 2022 (CET)

@Olivenmus: also, aufgrund der Umbenennung des Lemmas damals kann das Lemma aus den Löschkandidaten (2006) nicht diesem Lemma zugeordnet werden. Dadurch kommt es zu einem Zuordnungsproblem und der Bot kennt nur die eine Löschdiskussion. Zu beheben ist dieser Fall in der alten Löschdiskussion. Ich schau mir das an. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 14:48, 25. Feb. 2022 (CET)

Ausrufer – 9. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur JoeHard erfolgreich: 153:50 Stimmen (75,37 %)
De-Admin Wo st 01 freiwillige Rückgabe
Stewardwahlen Gewählt: AntiCompositeNumber, BRPever, Hasley, TheresNoTime, Vermont

Adminkandidaturen: Nordprinz
Kurier – linke Spalte: Enforcement guidelines, Zynisch und verlogen - die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, Und wieder: Nach Olympia ist vor Olympia, Über 230.000 neue Benutzer 2021
Kurier – rechte Spalte: Digitaler Themenstammtisch neue Administratoren, Ukraine-Artikel, UA-Wikipedia, Die Lange Nacht der Wikipedia - Hörfunktipp, Manipulationen in FR-Wikipedia
GiftBot (Diskussion) 00:19, 28. Feb. 2022 (CET)

23:58, 28. Feb. 2022 (CET)

Ausrufer – 10. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Crazy1880 erfolgreich: 187:24 (88,63 %)
Adminkandidatur WikiBayer nicht erfolgreich: 54:90 (37,5 %)

Wettbewerbe: Miniaturenwettbewerb
Sonstiges: Weiterbildung zu lizenz- und persönlichkeitsrechtlichen Fragestellungen, Creative-Commons-Lizenzen
Kurier – linke Spalte: Freies Wissen in einer Freien Welt, „Entnazifizierung“ der Wikipedia?, Was tun?, Aus aktuellem Anlass: Etwas Frust beim Übertragen
Kurier – rechte Spalte: Die Kulturbotschaftenden der Wikipedia, Artikelcluster Russisch-Ukrainischer Krieg, Wie viel Wikiversum steckt schon in unseren Bibliotheken?, Projektseite zu Admin-Unterstützung veröffentlicht
GiftBot (Diskussion) 00:19, 7. Mär. 2022 (CET)

22:14, 7. Mär. 2022 (CET)

Ping

Hi, hat der Ping nicht funktioniert? Frag nur weil Du sonst immer schnell antwortest... --Calle Cool (Diskussion) 21:10, 9. Mär. 2022 (CET)

Zygiella web.jpg (Commons)

Guten Morgen, da ich nicht, weiss, ob Du den Löschantrag auf Commons im Blick hast: laut Versionsgeschichte von c:File:Zygiella web.jpg hattest Du 2006 (als c:User:DocTaxon~commonswiki) die Datei mit dem Hinweis "Permission by Laura Basset" hochgeladen. Die Abbildung entspricht 1:1 der aus Biology of Spiders von Rainer Foelix. Foelix nennt nicht "Laura Basset" sondern Peter N. Witt als Urheber (der Fotovorlage); daher habe ich einen Löschantrag gestellt. Möglicherweise kannst Du ja zu Aufklärung dort beitragen? Gruß, --Burkhard (Diskussion) 08:16, 12. Mär. 2022 (CET)

@Drahkrub: die Mail mit der Erlaubnis habe ich doch jetzt nicht mehr, das ist über 15 Jahre her. Dann hilft's wohl nichts, dass das Bild gelöscht wird. Liebe Grüße, – Doc Taxon Disk. 10:32, 12. Mär. 2022 (CET)

Hallo, du hattest den Artikel damals behalten. Irgendwann wurde er nur noch ein Stummel, nachdem alles Unbelegte wohl entfernt wurde ([28]): Irgendwie erschließt sich daraus die Relevanz nicht mehr. Was tun? Zurücksetzen auf unbelegte Version? Löschen? Neue LD? LP? --Gripweed (Diskussion) 22:04, 13. Mär. 2022 (CET)

Ausrufer – 11. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Nordprinz erfolgreich: 148:11 (93,08 %)

Adminwiederwahlen: Sargoth, Benutzersperrverfahren
Sonstiges: Ratifizierung der Umsetzungsleitlinien des Universal Code of Conduct
Kurier – linke Spalte: WMF: Abstimmung zu Durchsetzungsleitlinien des UCoC gestartet, Zum Weltfrauentag: 1100+ Biografien in 100 Tagen, Vorgestellt: Die Arbeitsgemeinschaft kuwiki, WikiProjekt Postkarten
Kurier – rechte Spalte: Ukrainische Flüchtlinge: Zahlen über Wikidata?, Drohende Verhaftung von Wikipedianern in Russland und Belarus, „Fragt nicht, was die Kartenwerkstatt für euch tun kann…“, Von der Sprachlosigkeit oder Warum in einem Artikel drei Jahre Krieg herrschte, Online-Workshop „Haltung zeigen - Antifeministischen Positionen widersprechen”, Artikelwettbewerb CEE Spring 2022 startet am 21. März, Weiterbildungsangebot zu CC-Lizenzen, Kulturbotschafter
GiftBot (Diskussion) 00:19, 14. Mär. 2022 (CET)

23:06, 14. Mär. 2022 (CET)

Anfrage URV

Moin Doc, hier Flammentriebe habe ich kein URV baustein gesetzt, weil ich nicht wirklich weiß ob das URV ist. Allerdings ist der gesamte Abschnitt Rezeption 1:1 aus den angegebenen Quellen kopiert und ich denke das ist nicht mehr im Rahmen der zulässigen Zitat Längen. Könntest du da mal einen Blick drauf werfen? Liebe Grüße --Mike Gimmerthal (Diskussion) 18:03, 15. Mär. 2022 (CET)

@M. Gimmerthal: Moin, dass Du nicht weißt, ob das wirklich URV ist, ist doch kein Problem – deshalb prüfen wir das ja. Du musst den URV-Baustein jetzt nicht unbedingt reinsetzen, wenn Du Dir unsicher bist. Aber Du solltest Deine Bedenken trotzdem auf WP:LKU angeben, damit das geprüft wird. Schreib Deine Bedenken, das kann auch ruhig ein etwas längerer Absatz werden, auf WP:LKU ganz unten auf die Seite, und dann geht das schon seinen Lauf, okay? Du kannst dort auch dazu schreiben, dass Du den URV-Baustein lieber nicht setzen wolltest. Danke sehr, – Doc Taxon Disk. 18:40, 15. Mär. 2022 (CET)
Das ist doch unter dem Zitat-Vorwand großflächig zusammenkopierter (geklauter) Text. Wenn das keine lupenreine URV ist, dann fresse ich eine Kehrutensil. --tsor (Diskussion) 18:45, 15. Mär. 2022 (CET)
Danke Tsor, ich habe nur ein Verfahrensmöglichkeit kundgegeben, genauer hab ich mir das noch nicht angeschaut. Liebe Grüße, – Doc Taxon Disk. 19:03, 15. Mär. 2022 (CET)
Danke euch beiden - habe URV Baustein gesetzt. --Mike Gimmerthal (Diskussion) 20:55, 15. Mär. 2022 (CET)

Urheberrecht

Hallo, du hast mich vor ein paar Tagen informiert, dass der von mir verfasste Artikel Flammentriebe im Verdacht steht, Urheberrechte verletzt zu haben. Das kam sehr überraschend. Ich habe mich dazu bereits geäußert, allerdings hat sich bislang nichts weiter getan. Was kann ich denn konkret in dieser Sache machen? Ich persönlich sehe nicht, wo hier Quellen kopiert worden sein sollen. Ich habe eine Reihe von Rezensionen zitiert (alles mit Fußnoten belegt!), also nicht schlicht reinkopiert. Die Zitate wurden auch in den Fließtext eingebaut. Wenn sie tatsächlich in dieser Ausführlichkeit kritisch sind, müsste es doch die Möglichkeit geben, sie entsprechend auszudünnen oder notfalls einiges zu paraphrasieren? Vindolicus (Diskussion) 18:47, 20. Mär. 2022 (CET)

Hallo Vindolicus, Wikipedia:Zitate hilft weiter:
  • In Wikipedia-Artikeln dienen sie als kurze Kopien von Quellen dazu, einen Sachverhalt zu belegen oder zu illustrieren
  • Zitate sind nur dann nach Zitatrecht zulässig, wenn sie einem erkennbaren Zitatzweck dienen, etwa um eine Aussage im Artikeltext zu untermauern. Unerwünscht sind demnach aufgelistete Zitate ohne Einbindung in den Artikeltext, beispielsweise aus Rezensionen.
Der Artikel bestand zum allergrößten Teil aus zusammenkopierten Zitaten, ohne im Artikel selbst eingebunden zu sein. Das widerspricht den genannten Richtlinien. Gruß --tsor (Diskussion) 21:59, 20. Mär. 2022 (CET)

Also die für mich zentrale Aussage in den Regeln ist:

Zitate sind nur dann nach Zitatrecht zulässig, wenn sie einem erkennbaren Zitatzweck dienen, etwa um eine Aussage im Artikeltext zu untermauern. Unerwünscht sind demnach aufgelistete Zitate ohne Einbindung in den Artikeltext, beispielsweise aus Rezensionen.

Was heißt ohne Einbindung in den Artikeltext? Ich habe im besagten Text dargelegt, wie dieses Album von Musikzeitschriften bewertet wurde, im Stil von: „Person XY vom Magazin YZ bemängelte (bla bla), hielt aber (bla bla) für gelungen: [Zitat].“ Hier wird sich doch gegen reine Auflistungen von Wertungen ausgesprochen. (Die ich aber sehr oft in Artikeln gesehen habe.) Den Vorwurf gegen mich, die Zitate wären nicht in den Text eingebunden, sehe ich daher als nicht gerechtfertigt. Die Zitate sind, das gebe ich zu, wohl unnötig lange. Aber in diesem Fall sollte es mir doch erlaubt sein, den Abschnitt entsprechend zu bearbeiten? Vindolicus (Diskussion) 20:56, 21. Mär. 2022 (CET)

Bitte beachte in meinem Hinweis die Formulierung "kurze Kopien von Quellen". --tsor (Diskussion) 21:07, 21. Mär. 2022 (CET)

Dann ist das Problem also, dass die Zitate deutlich zu lang sind. Kann ich daher nicht einfach entsprechende Kürzungen vornehmen? Vindolicus (Diskussion) 21:20, 21. Mär. 2022 (CET)

Ja, bitte nimm Kürzungen dieser Zitate vor. Sie sind deutlich zu lang. – Doc Taxon Disk. 22:53, 21. Mär. 2022 (CET)

Ausrufer – 12. Woche

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Picsome
Kurier – rechte Spalte: Digitaler Themenstammtisch (DTS) im März und April, Abstimmung Enforcement guidelines, Revolution und Wikipedia
GiftBot (Diskussion) 00:18, 21. Mär. 2022 (CET)

16:59, 21. Mär. 2022 (CET)

neue Bestätigung am 4.4.2022

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Zartesbitter bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 5. Apr. 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Doc Taxon Disk. 16:31, 7. Apr. 2022 (CEST)

Hinweis zur Löschung der Seite Jean-Antoine Engelhard

Hallo Doc Taxon,

die am 5. April 2022 um 08:36:07 Uhr von Dir angelegte Seite Jean-Antoine Engelhard (Logbuch der Seite Jean-Antoine Engelhard) wurde soeben um 08:35:13 Uhr gelöscht. Der die Seite Jean-Antoine Engelhard löschende Administrator Doc Taxon hat die Löschung wie folgt begründet: „Vermutete Urheberrechtsverletzung (keine Freigabe ersichtlich)“.
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer freien Enzyklopädie. Frei bedeutet dabei, dass beispielsweise jedermann die Inhalte kopieren und verteilen darf. Deshalb ist ein korrekter Umgang mit dem Urheberrecht besonders wichtig, damit es nicht zu einer Urheberrechtsverletzung (URV) kommt. Verwende deshalb niemals urheberrechtlich geschützte Text, Fotos oder Videos ohne Einwilligung der Rechteinhaber. Du schadest damit der Wikipedia! Beachte dies bitte unbedingt bei Deinen nächsten Bearbeitungen. Weitere Informationen findest Du auf den Seiten Wikipedia:Urheberrechte beachten und Wikipedia:Textplagiat. Solltest Du das Urheberrecht an dem von Dir eingestellten Text besitzen oder Dir die Nutzung des Textes für die Wikipedia zugesichert worden sein, so beachte bitte, dass eine Genehmigung des Rechteinhabers zur „Nutzung in der Wikipedia“ oder ähnlich nicht ausreicht. Jede Veröffentlichung ist automatisch mit einer Lizenzierung unter CC-BY-SA und GFDL verbunden. Es ist im Zweifel davon auszugehen, dass der Urheber dazu kein Einverständnis erteilt hat. Bist du nicht der Urheber des eingestellten Werkes oder Textes, musst du beim Urheber eine Genehmigung zur Veröffentlichung unter CC-BY-SA und GFDL einholen. Unter Wikipedia:Textvorlagen finden sich hierfür Formbriefe. Auch die Antworten hierauf müssen an permissions-de@wikimedia.org weitergeleitet werden.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Doc Taxon auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 08:36, 5. Apr. 2022 (CEST)

@Kuebi: da ist wohl was falsch gelaufen. Check mal den Bot bitte. Gerne, falls das okay für Dich ist, würde ich gern wissen, was da falsch lief. Liebe Grüße, – Doc Taxon Disk. 08:41, 5. Apr. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Doc Taxon Disk. 16:31, 7. Apr. 2022 (CEST)

Hinweis zur Löschung der Seite Christophe-Joachim Marro

Hallo Doc Taxon,

die am 5. April 2022 um 10:58:45 Uhr von Dir angelegte Seite Christophe-Joachim Marro (Logbuch der Seite Christophe-Joachim Marro) wurde soeben um 10:58:33 Uhr gelöscht. Der die Seite Christophe-Joachim Marro löschende Administrator Doc Taxon hat die Löschung wie folgt begründet: „Vermutete Urheberrechtsverletzung (keine Freigabe ersichtlich)“.
Wikipedia ist ein Projekt zum Aufbau einer freien Enzyklopädie. Frei bedeutet dabei, dass beispielsweise jedermann die Inhalte kopieren und verteilen darf. Deshalb ist ein korrekter Umgang mit dem Urheberrecht besonders wichtig, damit es nicht zu einer Urheberrechtsverletzung (URV) kommt. Verwende deshalb niemals urheberrechtlich geschützte Text, Fotos oder Videos ohne Einwilligung der Rechteinhaber. Du schadest damit der Wikipedia! Beachte dies bitte unbedingt bei Deinen nächsten Bearbeitungen. Weitere Informationen findest Du auf den Seiten Wikipedia:Urheberrechte beachten und Wikipedia:Textplagiat. Solltest Du das Urheberrecht an dem von Dir eingestellten Text besitzen oder Dir die Nutzung des Textes für die Wikipedia zugesichert worden sein, so beachte bitte, dass eine Genehmigung des Rechteinhabers zur „Nutzung in der Wikipedia“ oder ähnlich nicht ausreicht. Jede Veröffentlichung ist automatisch mit einer Lizenzierung unter CC-BY-SA und GFDL verbunden. Es ist im Zweifel davon auszugehen, dass der Urheber dazu kein Einverständnis erteilt hat. Bist du nicht der Urheber des eingestellten Werkes oder Textes, musst du beim Urheber eine Genehmigung zur Veröffentlichung unter CC-BY-SA und GFDL einholen. Unter Wikipedia:Textvorlagen finden sich hierfür Formbriefe. Auch die Antworten hierauf müssen an permissions-de@wikimedia.org weitergeleitet werden.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Doc Taxon auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 10:59, 5. Apr. 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Doc Taxon Disk. 16:31, 7. Apr. 2022 (CEST)

Ausrufer – 13. Woche

Rückblick:

freiwillige Adminwiederwahl Sargoth erfolgreich: 224:9 Stimmen (96,14 %)

Wettbewerbe: Wikimedia CEE Spring 2022
Kurier – linke Spalte: Artikel, die seit seeeeehr langem nicht mehr bearbeitet wurden, UPDATE - WMF: Abstimmung zu Durchsetzungsleitlinien des UCoC gestartet beendet, Zum Weltfrauentag: 1100+ Biografien in 100 Tagen, Vorgestellt: Die Arbeitsgemeinschaft kuwiki, WikiProjekt Postkarten, Freies Wissen in einer Freien Welt, „Entnazifizierung“ der Wikipedia?, Was tun?, Aus aktuellem Anlass: Etwas Frust beim Übertragen, Enforcement guidelines, Zynisch und verlogen – die Wahrheit liegt nicht in der Mitte, Und wieder: Nach Olympia ist vor Olympia, Über 230.000 neue Benutzer 2021, Aufräumen mit Literatur, Saarland und Jogginghose, Welche Werte für den Werte-Dialog?, WMF – Neues zu EDGaR – Umsetzungsleitlinien des Universal Code of Conduct, Bezahltes Schreiben – Wie häufig? Finden wir alles? Halten wir das Nacharbeiten durch?
Kurier – rechte Spalte: Herzliche Einladung zur Teilnahme an Interviews zum Thema „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“, Widerstand und Wikipedia: Zitat und Einladung, Wieso heißt Oskar so französisch? Eine Fortsetzung, Community-Forum zum Thema „picsome“ am 30. März
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:18, 28. Mär. 2022 (CEST)

21:53, 28. Mär. 2022 (CEST)

kl. Info

Magst du dazu etwas sagen? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:52, 31. Mär. 2022 (CEST)

Ausrufer – 14. Woche

Rückblick:

freiwillige Adminwiederwahl Sargoth erfolgreich: 224:9 Stimmen (96,14 %)
Adminkandidatur Koenraad nicht erfolgreich: Abbruch bei 73:27 Stimmen (73 %)

Adminkandidaturen: RacoonyRE, Adminwiederwahlen
Oversightkandidaturen: Kandidatensuche
Wettbewerbe: Publikumspreis
Kurier – rechte Spalte: Publikums- u. Reviewpreis des 36. Schreibwettbewerbs, Einladung zum Community-Forum am 22. April, Thema: Ergebnisse aus der Umfrage 2021, BRD vs. Deutschland, WLE-Cup 2022 – Mach mit, mach’s nach, mach’s besser
GiftBot (Diskussion) 00:12, 4. Apr. 2022 (CEST)

22:59, 4. Apr. 2022 (CEST)

Hallo Doc Taxon

Du hast heute Abend mehrere Artikel versionsgelöscht, die alle zwei Dinge gemeinsam haben: Sie betreffen Politiker aus dem Kanton Freiburg und wurden in der Vergangenheit von Benutzer:Chancellerie Fribourg angelegt oder umfangreich erweitert. Ob die Begründung URV zutrifft, kann ich nicht beurteilen. Beim Artikel über Jean-Marie Musy bist du allerdings viel zu weit übers Ziel hinausgeschossen. Ich selber habe den Artikel vor zwei Jahren komplett neu geschrieben, und zwar so, dass mit der Version von Chancellerie Fribourg überhaupt keine Gemeinsamkeit mehr besteht. Du hast also nicht nur URV-verdächtige Versionen beseitigt, sondern auch meine eigene Arbeit. Ich bitte dich deshalb, alle Versionen ab 30. April 2019 wiederherzustellen und nur diejenigen vom 28. Januar 2014 bis 15. September 2018 gelöscht zu lassen. --Voyager (Diskussion) 21:05, 4. Apr. 2022 (CEST)

Ein anderer "betroffener" Politiker aus dem Kanton Freiburg ist Urs Schwaller. Ich habe dort kürzlich einen Wiki-Link auf Finanzdelegation der Bundesversammlung eingefügt und bitte um Erklärung, inwiefern es sich da um URV handeln soll?--Graf1848 (Diskussion) 21:36, 4. Apr. 2022 (CEST)
@Voyager: Oh sorry, das habe ich tatsächlich übersehen, jetzt aber wiederhergestellt.
@Voyager, Graf1848: Die URV bestand zu einer beinahe 1:1-Übernahme aus dem Andrey "Der Freiburger Staatsrat", das Buch ist copyrighted. Und das betrifft auch die anderen gelöschten oder zurückgesetzten Artikel. Der Benutzer hatte genügend Zeit, sich dazu zu äußern oder eine Freigabe zu erwirken. (Der Wikilink zur Finanzdelegation ist wieder eingebaut.) – Doc Taxon Disk. 06:59, 5. Apr. 2022 (CEST)

Ich habe gerade zufällig mitbekommen (da ich die WL vom Nachnamen angelegt hatte), dass du diesen 2013 angelegten Artikel plötzlich wegen URV gelöscht hast. Mich würde interessieren, was denn die Original-Quelle gewesen sein soll. Falls der Text aus der HLS kam, so haben die ja die richtige Lizenz, müsste man nur einen Baustein setzen. Einen Link, wo der URV-Vorgang dokumentiert wäre, habe ich nicht gefunden.--Berita (Diskussion) 16:09, 7. Apr. 2022 (CEST)

Das war so gut wie 1:1 abgeschrieben aus: Georges Andrey, John Clerc, Jean-Pierre Dorand et Nicolas Gex, "Der Freiburger Staatsrat: 1848-2011 : Geschichte, Organisation, Mitglieder", Freiburg, Éditions La Sarine, 2012, ISBN=978-2-88355-153-4. Mit dem HLS hat das nichts zu tun. Liebe Grüße, – Doc Taxon Disk. 16:28, 7. Apr. 2022 (CEST)
Ok, danke.--Berita (Diskussion) 16:33, 7. Apr. 2022 (CEST)

Doc Taxon-Autorentätigkeit

Wie kann es sein, dass Sie als Hauptautor von storylab kiu erscheinen??? Das ist im Kern zu 100 % mein Text und meine Recherche! Hier und da ein bischen fummeln und schon ist man der Hauptautor? Das nenne ich anmassend und respektlos! Freuen Sie doch z. B. mit Holium zusammen über Ihre Überheblichkeit und letztendlich Borniertheit.

Ich schreibe dies hierhin weil ich keinen anderen Weg weiß und auch keine Zeit habe mich mit den unendlichen Tiefen des Wikipediakosmos auseinanderzusetzen. (nicht signierter Beitrag von Hefferman (Diskussion | Beiträge) 19:48, 8. Apr. 2022 (CEST))

Den Begriff "Hauptautor" hat irgendwann jemand mal erfunden. Wir erarbeiten Artikel hier in einer Gemeinschaft, niemandem gehört der eine oder andere Artikel. Und ein Hauptautor ist immer derjenige, der am meisten hinzufügt. Respektlos ist es eigentlich gegenüber Autoren, wenn man sich deren Texte als Urheberrechtsverstoß oder Plagiat annimmt, eine Urheberrechtsverletzung ist auch nicht gerade ein Kavaliersdelikt. Ich empfehle mich, – Doc Taxon Disk. 20:11, 8. Apr. 2022 (CEST)

3. Admin-Workshop: 12. April 2022, 20:00 Uhr

Logo der Administratoren
Logo der Administratoren

Online-Veranstaltung Einladung zum 3. Admin-Workshop

Der 3. Admin-Workshop findet Dienstag, 12. April, 20:00 Uhr online statt. Weitere Infos zur Teilnahme findest du im WikiProjekt Administratoren. Zukünftige Termine werden ebenfalls dort angekündigt.

Themen werden die Initiierung eines Mentoringprogramms zur Einarbeitung in Aufgabengebiete sowie der Ausbau des Admin-Handbuchs sein. Zudem werden wir über die Einführung eines Open-Source-Adminchats sowie aktuell anstehende Diskussionen sprechen.

Im Rahmen der AdminCon 2022 wurde der Wunsch geäußert die Zusammenarbeit unter den Admins zu intensivieren. Daraus hat sich dieses neue Format der regelmäßigen Online-Workshops ergeben.

Viele Grüße, Wnme

Verteiler zur einmaligen Einladung aller Admins zum neuen Veranstaltungsformat. Versendet via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:20, 9. Apr. 2022 (CEST)

Ausrufer – 15. Woche

Rückblick:

freiwillige Adminwiederwahl Sargoth erfolgreich: 224:9 Stimmen (96,14 %)
Adminkandidatur Koenraad nicht erfolgreich: Abbruch bei 73:27 Stimmen (73 %)
Entzug der CU-Rechte Alraunenstern per WMF-Rechtsabteilung auf Empfehlung der Ombuds-Kommission

Adminkandidaturen: Codc
Umfragen: Umgang mit bezahltem Schreiben
Wettbewerbe: Wiki loves Eierwärmer, WLE-Cup
Sonstiges: 3. Workshop der neuen Reihe zu Administratoren-Themen
Kurier – rechte Spalte: Tippspiel Paris–Roubaix, Beispiele für Bildbeschreibungen, Hatte Haydn was gegen die Franzosen?, Neue Förderbarometer-Ergebnisse, Fragebogen zur Umfrage Technische Wünsche ausgewertet, Umfrage zum Thema „Bezahltes Schreiben“, Edit-a-thons der Arbeitsgemeinschaft kuwiki, Russland droht Wikipedia, Auf die Becher folgen die Wärmer…
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:12, 11. Apr. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-15

21:43, 11. Apr. 2022 (CEST)

Importeur

Hallo Doc Taxon, ich hab da mal eine Frage an dich als Admin und damit auch Importrechten. Ich habe mich eben schon dazu bei Benutzer:Altkatholik62 gemeldet, aber da er sich in diesem Themengebiet nicht auskannte, hat er mich zu dir weitergeleitet. Ich übersetze ja echt einige Artikel aus dem Englischen ins Deutsche und da ich über immer mehr en:Artikel stolpere (allein zu meinem derzeitigen Themenbereich), die es im Deutschen noch nicht gibt, aber relevant wären, wird das wohl auch nicht so schnell enden. Ich habe eben die Seite Hilfe:Artikel importieren (Admins) aufmerksam durchgelesen (gestern auch schon) und lese da in der Einleitung etwas von Importeuren. Bei WP:Importeure steht ja schon ein ganz kleiner Text über die und was sie machen… aber nicht wie man einer wird. Importeur zu sein würde wirklich einiges einfacher machen, ich übersetze viel und dabei bleibt es auch erstmal und ich möchte eigentlich nicht durch meine Arbeit anderen noch Arbeit schaffen, indem ich immer einen WP:Importwunsch tätige. Wie werde ich Importeur? Gibt‘s da Möglichkeiten? Danke im Voraus! --Grüße, WissenBleibtMacht (Diskussion) 11:29, 13. Apr. 2022 (CEST)

Wenn ich mal ungefragt dazwischenquatschen darf: Mit Blick auf die erwähnte Hilfeseite dürfte der erste Schritt in Richtung Importeur höchstwahrscheinlich eine erfolgreiche Admin-Kandidatur sein... --Gelegenheits-Wikipedianer (Diskussion) 11:33, 13. Apr. 2022 (CEST)
@Gelegenheits-Wikipedianer: Klar, aber Importeure werden immer nochmal separat erwähnt, also muss es eine Möglichkeit geben Importeur zu werden, ohne Admin zu sein. Eine erfolgreiche Adminkandidatur kann ich mir jedoch auf jeden Fall abschmieren, da ich noch nicht ein Jahr dabei bin. Grüße, WissenBleibtMacht (Diskussion) 11:46, 13. Apr. 2022 (CEST)
Da ein Importeur (meines Wissens) deutlich mehr kann als der normale Admin, unter anderem auch eine nicht-manipulationssichere Form des Imports (statt direkt dann über den Umweg einer XML-Datei, in der sich beliebig fälschen lässt) ist das meiner Ansicht nach ausgeschlossen. Der extra erwähnte Importeur ist also ein Admin UND kann auch dann importieren, wenn die den Admins gegebene Funktion (aus unterschiedlichen Gründen) versagt (Quellwiki nicht dafür konfiguriert, zu viele Versionen, ...). --Gelegenheits-Wikipedianer (Diskussion) 11:51, 13. Apr. 2022 (CEST)
Oh. Schade. Grüße, WissenBleibtMacht (Diskussion) 11:54, 13. Apr. 2022 (CEST)
@WissenBleibtMacht: Du musst nur kurz angeben, welchen Import Du brauchst, und dann klappt das auch. Die Importeure machen es ja für Euch, das muss nicht (und kann auch nicht) jeder selbst machen. – Doc Taxon Disk. 13:33, 13. Apr. 2022 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche

Rückblick:

Rückgabe der CU-Rechte Hephaion freiwillige Rückgabe
Adminkandidatur RacoonyRE nicht erfolgreich: Abbruch bei 136:80 Stimmen (62,96 %)

Oversightkandidaturen: Stefan64, Ra'ike
Wettbewerbe: Wikimedia CEE Spring 2022
Kurier – linke Spalte: WMF - Beschluss des Board zu den UCoC-Durchsetzungsleitlinien
Kurier – rechte Spalte: Replik: Freie Lizenzen für das Gemeinwohl, Es geht wieder los: GLAM-on-Tour-Startschuss, Wiki loves Eierwärmer
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:12, 18. Apr. 2022 (CEST)

Hallo Doc Taxon, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 1. Mai (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:04, 18. Apr. 2022 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Hatte ich versucht

24. März 2022, 16:25 Uhr scheint aber nicht bis zu dir gekommen zu sein. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 16:53, 11. Apr. 2022 (CEST)

sorry, – Doc Taxon Disk. 17:43, 11. Apr. 2022 (CEST)
Es läuft ja trotzdem recht gut, auch dank der tatkräftigen Unterstützung von Wurgl, Mabschaaf und anderen. Der ANR ist echt bald durch, ich meine durch wird der nie sein weil manchmal mehr Fehler neu erscheinen als man die Chance hat zu beheben, aber ja ich sage es mal so wir sind wirklich gut. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:59, 11. Apr. 2022 (CEST)
Hast du die Routine für das (strike) nicht mehr parat? Irgendwann hattest du das schon mal laufen lassen, aber das ist noch nicht bei allen angekommen, dass man da das s-tag einsetzen soll. Wenn der Bot so etwas zeitnah umstellen könnte, wäre eventuell ein Lerneffekt zu erwarten. Mir geht es immer darum, dass neue Fehler vermieden werden. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:12, 19. Apr. 2022 (CEST)
@Lómelinde: Hi! Du, das hab ich schon auf der Agenda und kommt auch relativ zeitnah. Etwas Geduld noch, okay? Liebe Grüße, – Doc Taxon Disk. 17:30, 19. Apr. 2022 (CEST)
Alles klar, nur weil mir die ja immer wieder vor die Füße fallen …. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:33, 19. Apr. 2022 (CEST)
mir vorhin gerade auch wieder – Doc Taxon Disk. 17:36, 19. Apr. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-16

01:10, 19. Apr. 2022 (CEST)

Frohe Ostern!

Ich wünsche dir jetzt schon einen frohes Osterfest, lieber Doc Taxon! --Schopfheimer (Diskussion) 09:25, 15. Apr. 2022 (CEST)

Hallo @Schopfheimer:, mittlerweile etwas spät, aber Dir noch frohe Restosterstunden. War Osterhasi fleißig? – Doc Taxon Disk. 18:01, 18. Apr. 2022 (CEST)
Ja, ging so! --Schopfheimer (Diskussion) 14:08, 21. Apr. 2022 (CEST)

Ausrufer – 17. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Codc erfolgreich: 212:45 Stimmen (82,49 %)

Adminwiederwahlen: Minderbinder
Benutzersperrverfahren: Pascal Reuer, Globaler Ausschluss
Wettbewerbe: 57. Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – rechte Spalte: 36. SW: Letzter Aufruf zu Publikums- und Reviewpreis, Meta AI kann WP-Frauenbiografien erstellen, Neues Verfahren zur Wahl der WMF-Kuratoriumsmitglieder, Fränkischer „Leuchtturm“ unter den TOP WLM international 2021, Colonia-thon für Köln-Fans, Frühjahrsputz
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Beim Löschen einer Seite kann die zugehörige Diskussionsseite gleichzeitig gelöscht werden (Task 27471, Gerrit:741717) Die Übersetzung des Systemtextes ist im Translatewiki bereits vorhanden; sie wird wegen schlechten Timings aber erst kommende Woche hier live gehen
  • (Softwareneuheit) Beim Wiederherstellen einer Seite kann die zugehörige Diskussionsseite gleichzeitig wiederhergestellt werden (Task 263211, Gerrit:747848)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:12, 25. Apr. 2022 (CEST)

Beteilige dich an der Admin-Befragung!

Hallo Doc Taxon,
Wikimedia Deutschland möchte gerne bedarfsorientierte Unterstützungsangebote entwickeln, die insbesondere Admins und andere Aktive mit erweiterten Funktionen bei deren Arbeit in Wikipedia entlasten können.

Du kannst dich dazu vom 25. April bis zum 8. Mai unter dem folgenden Link an einer Befragung beteiligen:
https://lime.wikimedia.de/index.php/272524?lang=de-informal

Die Befragung hilft Wikimedia Deutschland dabei, die tatsächlichen Bedarfe zu ermitteln und entsprechende Angebote entwickeln zu können. Die Beantwortung der Fragen dauert etwa 10 Minuten und ich würde mich sehr über deine Beteiligung freuen. Weitere Informationen zu der Befragung findest du hier. Die Idee zur Entwicklung spezifischer Admin-Unterstützung wurde erstmals auf der vergangenen AdminCon vorgestellt. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Projektseite. Solltest du darüber hinaus noch Fragen haben, kannst du dich natürlich gerne an mich wenden.

Viele Grüße –Nico (WMDE) (Diskussion) 15:37, 25. Apr. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-17

00:53, 26. Apr. 2022 (CEST)

Please see Wikipedia Diskussion:Oversight#Feedback on handling suppression requests. — JJMC89(T·C) 19:19, 1. Mai 2022 (CEST)

Ausrufer – 18. Woche

Rückblick:

Benutzersperrverfahren Pascal Reuer keine Sperre
Oversighter-Wiederwahl Ra'ike erfolgreich: 195:8 Stimmen (96,06 %; gewichtete Differenz: + 179)
Oversighter-Wiederwahl Stefan64 erfolgreich: 188:12 Stimmen (94 %; gewichtete Differenz: + 164)
Schreibwettbewerb Sieger: Manganknolle von Benutzer:Mister Pommeroy
Miniaturenwettbewerb Sieger: Erpresserbrief-Layout von Benutzerin:Mushushu

Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2022
Kurier – linke Spalte: 36. Schreibwettbewerb entschieden, Ein neuer State of the Union?, WLE 2022 – Es ist alles fotografiert!, Wikipedia hat ein „Frauenproblem“, aber das liegt nicht in den Zahlen, Wikimedia in Moskau zu 5 Millionen RUB Strafe verurteilt wegen Nichtleugnung des Ukrainekrieges und Informationen über rauchschwaches Pulver, WMF - Aufruf zur Boardkandidatur
Kurier – rechte Spalte: Zwei Jahre Haft für Wikipedia-Bearbeitungen, Colonia-thon für Köln-Fans: Neuer Termin!, Akkreditierungen für die re:publica’22, Wikimedia Deutschland erhält Doppelspitze, WMF - Gespräche zur Jahresplanung mit Maryana Iskander, Wiederverwendung von Einzelnachweisen: Teile uns jetzt die Probleme mit
GiftBot (Diskussion) 00:11, 2. Mai 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-18

21:32, 2. Mai 2022 (CEST)

Ausrufer – 19. Woche

Rückblick:

Schreibwettbewerb Sieger: Manganknolle von Benutzer:Mister Pommeroy
Miniaturenwettbewerb Sieger: Erpresserbrief-Layout von Benutzerin:Mushushu
freiwillige Adminwiederwahl Minderbinder erfolgreich: 227:13 Stimmen (94,58 %)

Kurier – rechte Spalte: Was ist das denn, Wikidingsbums?
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Eine neue Software zum Abspielen von Audio- und Videodateien wurde live geschaltet. Informationen dazu unter VideoJS Player.

GiftBot (Diskussion) 00:11, 9. Mai 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-19

17:20, 9. Mai 2022 (CEST)

Überschriften auf KALP und KLA

Der GiftBot fügt neue Tagesüberschriften auf KALP und KLA immer auf Ebene 1 (=) ein. Ist das richtig so? Gängiger ist doch Ebene 2 (==). Jedenfalls fügen manche Benutzer in Annahme, es sei Ebene 2, die kandidierenden Artikel manchmal mit Ebene 3 ein, sodass dann Ebene 3 unter Ebene 1 statt 2 steht. Daher fände ich es gut, wenn du den Bot so ändern könntest, dass er die Überschriften mit Ebene 2 statt 1 einfügt.--Stegosaurus (Diskussion) 18:23, 10. Mai 2022 (CEST)

Die Benutzerdiskussionsseite des GiftBots befindet sich übrigens hier: BD:GiftBot#Überschriftenebene auf WP:KALPGiftpflanze 18:50, 10. Mai 2022 (CEST)

Einladung zum 68. Augsburger Stammtisch

So schön können nur Tulpen blühen…

Einladung zum 68. Augsburger Stammtisch

68. Treffen
Freitag
3. Jun.
2022
Termin:
10:30 Uhr: Führung „Tulpenschau im Gartenbau“ in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg,
15:00 Uhr: Führung im Botanischen Garten Augsburg
18:45 Uhr: Stammtisch im Gasthaus zum Spickel in der Hornungstraße 44, 86161 Augsburg


Hallo Doc Taxon!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem Stammtisch nach Augsburg ein.

Dieses Mal haben wir gleich zwei größere Programmpunkte auf dem Plan. Bereits vormittags beginnt um 10:30 Uhr die Führung durch die aktuelle Ausstellung „Tulpenschau im Gartenbau“ in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, in der historische Zeugnisse des Tulpenwahns in Augsburg gezeigt werden. Thematisch dazu passend folgt um 15:00 Uhr eine Führung durch den Botanischen Garten, bei der die Chefin uns höchstpersönlich die Ehre gibt.

Gegen 18:45 Uhr wollen wir dann ins Gasthaus zum Spickel zu unserem Stammtisch einkehren. Bisher ist ein Tisch für bis zu 12 Personen dort reserviert, weitere Plätze können aber sicherlich dazugebucht werden, wenn noch Interesse besteht.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 22:36, 15. Mai 2022 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Ausrufer – 20. Woche

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Ergebnis der Admin-Befragung und Zwischenrésumé zum Projekt Online-Kommunikationskultur
Kurier – linke Spalte: Aus der Begriffsfindungswerkstatt: Der Hundeäquator
Kurier – rechte Spalte: 1. Colonia-thon, Wikipedia Workshop-Wochenende, Einladung zu einem Treffen des Community-Development Teams der Wikimedia Foundation
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:18, 16. Mai 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-20

20:56, 16. Mai 2022 (CEST)

Löschung „In My Room“

Hallo,

was wäre Dein Vorschlag, um den Artikel erhalten zu können? Limasign (Diskussion) 20:13, 22. Mai 2022 (CEST)

Hallo Limasign! In erster Linie von nirgendwo etwas abzuschreiben. Eher taugt Deine Frage für die Film- und Fernsehen-Redaktion, die Du unter WP:RFF erreichen kannst. Die Leute dort sind Profis, und Du bekommst sicherlich schnell eine Antwort. Liebe Grüße, – Doc Taxon Disk. 20:23, 22. Mai 2022 (CEST)

Ausrufer – 21. Woche

Sonstiges: Wikipedia:Workshop-Wochenende, 5. Admin-Workshop: Schwerpunkt IP-/Netzbereich-Sperren
Kurier – linke Spalte: Wie der Hochstapler Claas Relotius Wikipedia manipuliert, Fototour in Döbeln: Von Seehunden und Pferdebahnen
Kurier – rechte Spalte: Treffen zum bezahlten Schreiben mit Folgen, Den künftigen ökologischen Fußabdruck der Wikipedia so gut wie möglich verkleinern!, Ergebnisse der Admin-Befragung und Zwischenrésumé zum Projekt Online-Kommunikationskultur, Was’n das schon wieder? Bitte Interwikilinks korrigieren, WMDE: Neue Bereichsleitung „Communitys, Gesellschaft und Politik“, Personalveränderungen und ein neues Team
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)
    • Es wurde ein neues Wiki eingerichtet:
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) <gallery> unterstützt jetzt den Parameter |link=, um einen Klick auf das jeweilige Bild zu unterbinden (urheberrechtlich nur bei gemeinfreien/CC0-Werken erlaubt; Gerrit:790776).
  • (Softwareneuheit) Die Seite zum Zurücksetzen aller persönlichen Einstellungen (Spezial:Einstellungen/reset ◀ Es ist ungefährlich, auf diesen Link zu klicken) wurde leicht überarbeitet; sie enthält eine zusätzliche Checkbox zur Bestätigung (Task 226325, Gerrit:790568).
Für Programmierer
  • (API) Sort by relevance for CirrusSearch geosearch. When the parameter sort=relevance is added to the query, the result will not be sorted by distance to the center but by relevance defined by the CirrusSearch scoring (Task 307208, Gerrit:789143).

GiftBot (Diskussion) 00:18, 23. Mai 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-21

02:19, 24. Mai 2022 (CEST)

Ausrufer – 22. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Kam Solusar wegen Inaktivität

Kurier – linke Spalte: Das Wikimedia Endowment: Da geht die Transparenz stiften, Wikimedia Foundation veröffentlicht Form 990 für das Kalenderjahr 2020, Start der WMF-Fundraising-Kampagnen in Indien und Lateinamerika, Über Köpfchen und Töpfchen bei Bundestagsabgeordneten, Wikipedia trifft UNESCO-Weltkulturerbe: WikiCon 2022 in Stralsund, Ein Jahr wie jedes andere?
Kurier – rechte Spalte: Blick hinter die Kulissen!, WMF - Kandidierende für Boardwahl stehen fest, Verbesserungsvorschläge für UCOC und dessen Umsetzung erbeten
Projektneuheiten:

  • (Softwareneuheit) Als Beta-Funktion steht das IP-Information-Feature zur Verfügung. Es gibt zwei Benutzerrechte: Basis (Automatisch bestätigte Benutzer) und voller Zugriff (Administratoren, Checkuser). Damit verbunden wurde ein neues, negativ formuliertes Benutzerrecht eingeführt: „Für IPInfo gesperrte Benutzer“. Durch Spezial:Benutzerrechte kann einem Benutzer das Recht entzogen werden, die IP-Informationen einzusehen. Weiterhin wurde ein neues Logbuch eingeführt, das dokumentiert, wer wann den generellen Zugriff aktiviert und IP-Informationen eingesehen hat: Spezial:Logbuch/ipinfo. Der Zugriff auf das Logbuch ist auf Administratoren und Checkuser beschränkt.
Für Programmierer
  • (CSS/JavaScript) Spezial:Beiträge: Adds classes to links in mw-contributions-user-tools. Adds classes to the links for the user's block log and etc that show up on a user's contribs page (Task 248441, Gerrit:603941).
  • (CSS/JavaScript) Wrap navigation in <div class="mw-pager-navigation-bar"> in all pagers (Task 308364, Gerrit:794757).

GiftBot (Diskussion) 00:18, 30. Mai 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-22

22:27, 30. Mai 2022 (CEST)

Löschung des Beitrags "Evangelische Dorfkirche Garrey"

Hallo Doc Taxon. Das ist doch wohl nicht dein Ernst!! Erstens bei einer vermuteten URV solltest du zunächst den Autor fragen und auf geklaute Passagen hinweisen - ich hatte alles ordentlich und neutral bequellt. Eine Vermutung muss immer belegt und nicht nach Bauchgefühl sofort in eine Aktion umgewandelt werden!! Zweitens bitte genauer: Welche FREIGABE fehlte denn? BIN verstimmt und hätte hier gern deine Antworten.... und ich fordere dich auf, den Text auf meiner Benutzerseite wieder herzustellen. 44pinguine 18:00, 31. Mai 2022 (CEST)

Sorry, du hast ja das selbst korrigiert, das hatte ich nach dem hinweis auf meiner diskussionseite nicht noch mal kontrolliert. - Trotzdem ist deine aktion sehr merkwürdig. Vllt. kannst du ja noch was dazu schreiben? 44pinguine 18:05, 31. Mai 2022 (CEST)
Hi! Die erste Version ist gelöscht, denn dort waren reinkopierte Texte drin ... Solange die Version frei einsehbar ist, ist das urheberrechtlich bedenklich und wurde entfernt. Sonst ist alles gut. Übrigens, gut geschriebener Artikel, gefällt mir. – Doc Taxon Disk. 18:18, 31. Mai 2022 (CEST)

Wartungslisten

Moin Doc,
dank Deines Bots habe ich zwei Wartungslisten für zwei Kategorien, und die auch leidlich im Griff. Dazu habe ich mal eine Frage. Ist es wohl technisch möglich, den Bot eine Wartungsliste erstellen zu lassen, die nicht auf eine bestimmte Kategorie und ihre Unterkategorien zugreift, sondern auf die von mir angelegten Artikel? Prinzipiell machbar ist das ja, siehe Pages created. Ich glaube, das wäre auch für andere Autoren interessant, denn da sieht man mal, wie weit die vor langer Zeit angelegten Artikel mittlerweile vergammelt sind. ;-) Wenn das ein großer Aufwand wäre, würde es vielleicht ein einfacher Workaround sein, wenn der Bot auf eine Liste von Artikelnamen zurückgreifen würde, wo man selbst einträgt, was man in der Wartungsliste drin haben möchte? Das wäre zwar für den Autor ein Aufwand, aber dafür könnte er z.B. auch Artikel aufnehmen, die er zwar nicht angelegt hat, bei denen er aber Hauptautor ist oder die er aus sonst welchen Gründen auf seiner Wartungsliste haben möchte. Könnte halt im Einzelfall eine sehr lange Artikelliste sein.
Siehst Du da die Möglichkeit, etwas zu basteln? Könnte ich in irgendeiner Weise unterstützen?
Viele Grüße, Grueslayer 06:31, 28. Mai 2022 (CEST)

@Grueslayer: ich melde mich dazu später zurück – Doc Taxon Disk. 04:49, 2. Jun. 2022 (CEST)
Gerne! Kein Stress, eilt ja nun wahrlich nicht! Vielen Dank und viele Grüße, Grueslayer 06:09, 2. Jun. 2022 (CEST)
@Grueslayer: wäre nicht einfach, weil die Wartungslisten auf Kategorien "spezialisiert" sind. Man könnte aber was tricksen, denke ich. Welche Wartungsthemen hättest Du denn dann gerne haben wollen? – Doc Taxon Disk. 06:35, 2. Jun. 2022 (CEST)
Also das soll ja allen nützen, nicht nur mir. ;-) Was der Bot halt so liefert normalerweise - Überarbeiten, Lückenhaft, Belege fehlen, Veraltet, Defekter Weblink. "Veraltet" wäre ein Game Changer, dann könnte man sich in "seine" Artikel mit Aktualisierungsbedarf (ich hatte mal versehentlich zwei zu Fußballvereinen angelegt...) einen "Zukunft"-Baustein setzen und vergisst nicht, da 1-2x im Jahr zu gucken, ob alles noch aktuell ist. Viele Grüße, Grueslayer 06:55, 2. Jun. 2022 (CEST)

Recover

Kannst du mir bitte für den Export die von dir gelöschte Lindwurmsage noch einmal herstellen. danke lg -- K@rl Maske kann trotzdem net schaden 10:43, 1. Jun. 2022 (CEST)

@Karl Gruber: Du möchtest wirklich einen Verstoß gegen das Urheberrecht exportieren? – Doc Taxon Disk. 15:14, 1. Jun. 2022 (CEST)
ach so, steht nicht so im Log – Doc Taxon Disk. 15:17, 1. Jun. 2022 (CEST)
Bei einer Veröffentlichung 1887 ist das Urheberrecht längst abgelaufen. --Magnus (Diskussion) 16:18, 1. Jun. 2022 (CEST)
wurde ja nicht wegen URV gelöscht, ich kenne den Artikel ja net --lg -- K@rl Maske kann trotzdem net schaden 16:26, 1. Jun. 2022 (CEST)
Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen/Archiv/Mai 2022#13. Mai, https://www.klagenfurt.at/stadtinfo/geschichte-persoenlichkeiten/sagen --Magnus (Diskussion) 16:29, 1. Jun. 2022 (CEST)
Ja, meiner Meinung nach hat die freie Umformulierung/Wortwahl dieses Sagentext-C&P dann wieder Schöpfungshöhe. Aber klar, ich schau mir das noch ein zweites Mal an und melde mich wieder. Und nach BK: ja, der Text war nicht enzyklopädietauglich. Es trafen beide Löschgründe zu. Nach BK2: Ich melde mich zurück. – Doc Taxon Disk. 16:31, 1. Jun. 2022 (CEST)
Nee, das passt schon, der Text ist tatsächlich gemeinfrei. Die Angabe des Beleges hatte ich überlesen, mit dem Buch jetzt aber abgeglichen. @Karl Gruber: der Artikel ist wiederhergestellt: Benutzer:Karl Gruber/Lindwurmsage. Vielleicht lässt sich daraus auch ein brauchbarer Artikel zaubern. Liebe Grüße, – Doc Taxon Disk. 05:02, 2. Jun. 2022 (CEST)

Ausrufer – 23. Woche

Adminkandidaturen: Björn Hagemann (2022)
Kurier – rechte Spalte: Keine 100 Tage mehr…, Upload WLE Deutschland ist beendet - Auf zur Vorjury, Signpost veranstaltet Wahl zur Erstellung einer Community-Shortlist für die diesjährige Boardwahl
Projektneuheiten:

Für Programmierer
  • (Bearbeitungsfilter) Added support for ip_in_ranges which allow multiple ranges to be checked at the same time. If the IP is in any of the ranges, the function returns true (Task 305017, Gerrit:789971).
  • (Vorlagen) Es wurde die neue Parserfunktion {{=}} eingeführt. Sie dient dazu, in einer Vorlage ein Gleichheitszeichen = zu schreiben, ohne dass das Gleichheitszeichen als Anweisung an den Parser verstanden wird (Task 91154, Gerrit:791685).
  • (CSS/JavaScript) IndexPager: Wrap inactive paging links in <span class="…"> (Task 308364, Gerrit:794758).
  • (API) Add IP range support to list=usercontribs (Task 177150, Gerrit:664503).

GiftBot (Diskussion) 00:18, 6. Jun. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-23

04:44, 7. Jun. 2022 (CEST)

Hallo Doc Taxon. Ich bitte dich um Hilfe (als betreiber des Giftbots) auf der oben genannten Diskussionseite. Ich habe den auf der Diskussionsseite genannten fehlerhaften Weblink durch einen entsprechenden Link aus archive.org ersetzt. So weit, So gut!. Ich habe auch den weiteren weblinkfehler (Verweis) auf der gleichen Domäne bearbeiten können (Exposición Universal de Barcelona (1888)) Mir ist jetzt nicht klar, wie die jeweilige Diskussionsseite zu behandeln ist, auf der der defekte weblink gemeldet wurde. Wir möchten ja die Fehler in der Fehlerliste bereinigen? Lieben Dank vorab für deine Mithilfe an einem konkreten Beispiel LG --Wamito (Diskussion) 17:27, 16. Jun. 2022 (CEST)

@Wamito: ja, danke für die Erledigung. Wenn Du die Verweise abarbeiten konntest, sind diese nicht mehr notwendig. Lösche den Beitrag des Giftbots auf der Diskussionsseite und die Sache ist erledigt. Besten Dank für Deine Wiki-Hilfe. ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:) Doc Taxon Disk. 17:56, 16. Jun. 2022 (CEST)
Lieben Dank für die schnelle Reaktion. Schönen Tag noch. --Wamito (Diskussion) 17:58, 16. Jun. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Doc Taxon Disk. 15:04, 17. Jun. 2022 (CEST)

Ausrufer – 24. Woche

Kurier – rechte Spalte: Spendenaufruf der Wikimedia Foundation in Österreich und Luxemburg
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Mapframe wurde auf der deutschsprachigen Wikipedia aktviert. Das bedeutet, dass nun auch hierzuwiki interative Karten mit Kartographer erstellt werden können. Bereits am 10. Mai wurde die dafür nötige Funktion Versioned Maps auf allen Wikis ausgerollt. (Projektseite Technische Wünsche)
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:18, 13. Jun. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-24

18:57, 13. Jun. 2022 (CEST)

Stammtisch Mainz am 20. Juni

Hallo Doc Taxon,

am kommenden Montag findet der erste Mainzer Stammtisch des Jahres statt. Leider habe ich Jivee Blau nicht erreicht, der sonst immer die Serien-Einladung verschickt. Da Du im November schon einmal ausgeholfen hattet, könntest Du bitte unter Verwendung dieser Liste vielleicht wieder helfen? Viele Grüße --Mombacher (Diskussion) 20:17, 14. Jun. 2022 (CEST)

== Nächstes Treffen des [[Wikipedia:Mainz|Mainzer Stammtischs]] am 20. Juni 2022 (Montag) == Hallo <Name>! Das nächste Treffen des Mainzer Stammtischs findet am nächsten Montag (20. Juni 2022) um 18:30 Uhr in [[Mainz]] statt. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf der diesbezüglichen [[Wikipedia:Mainz#Regelmäßiges Mainz-Treffen|Stammtisch-Seite]]. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß ..

@Mombacher: muss ich mir erst mal kurz anschauen. – Doc Taxon Disk. 20:41, 14. Jun. 2022 (CEST)

Hallo Doc Taxon, kein Problem. Wenn Jivee das verschickte, sah es beispielsweise so aus. --Mombacher (Diskussion) 20:48, 14. Jun. 2022 (CEST)

japp, hab ich schon gesehen. – Doc Taxon Disk. 20:53, 14. Jun. 2022 (CEST)
erledigtErledigt. Gruß --Jivee Blau 21:49, 14. Jun. 2022 (CEST)
Hallo Jivee Blau, Hallo Doc Taxon, da bin ich offensichtlich einen Moment zu früh besorgt gewesen, dass wir nicht genug Vorlauf haben – Danke für Eure Bemühungen! Liebe Grüße --Mombacher (Diskussion) 21:58, 14. Jun. 2022 (CEST)
Trotzdem vielen Dank Euch beiden. – Doc Taxon Disk. 22:07, 14. Jun. 2022 (CEST)

Nächstes Treffen des Mainzer Stammtischs am 20. Juni 2022 (Montag)

Hallo Doc Taxon! Das nächste Treffen des Mainzer Stammtischs findet am nächsten Montag (20. Juni 2022) um 18:30 Uhr in Mainz statt. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf der diesbezüglichen Stammtisch-Seite. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 21:48, 14. Jun. 2022 (CEST)

Ausrufer – 25. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Björn Hagemann nicht erfolgreich: 155:100 Stimmen (60,78 %)

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Fürsorge bei Veranstaltungen, Nominierungen für die WikiEule 2022 erbeten, Kartensaison
Kurier – linke Spalte: Wenn eine einen Artikel schreibt, dann kann sie was erleben, Vielfalt. Vereint. Medienfrauen., Kartographer ist da – die Kartensaison ist eröffnet!
Kurier – rechte Spalte: Einladung zu kuwiki: tips & tools #1 – Einführung in die kunstwissenschaftliche Recherche, Advancement-Quartalsbericht, Die WikiEule bittet euch um eure Nominierungen für 2022, WMDE-Community-Forum zum Thema Fürsorge auf Veranstaltungen am 20. Juni
Projektneuheiten:

  • (Bearbeitungsfilter) Add an AbuseFilter variable for global edit count of the user global-user-editcount (Task 130439, Gerrit:341368).

GiftBot (Diskussion) 00:18, 20. Jun. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-25

22:16, 20. Jun. 2022 (CEST)

Was genau ist das und ist das nicht im Grunde teilweise URV? Ein Bot sollte doch wohl keine Artikelentwürfe oder -kopien anlegen können. Eigentlich wollte ich fragen, ob du die Seiten Benutzer:TaxonBot/Jemen und Benutzer:TaxonBot/JemenI noch benötigst, da sie teilweise Linterfehler und unnötige doppelten Wartungsaufwand auslösen, Artikel Militärintervention im Jemen seit 2015. Die anderen habe ich mir jetzt nicht genauer angesehen, aber Langzeitartikelkopien sind eigentlich unerwünscht. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:00, 22. Jun. 2022 (CEST)

Oh sorry, die sind aus Tests liegengeblieben. Ich kill die Seiten. Liebe Grüße, – Doc Taxon Disk. 13:43, 22. Jun. 2022 (CEST)
Linterfehle in BotUnterseiten
OT: Magst du bitte hiervon von Hand noch die VM Seiten fixen? Dankeschön für die Anpassungen, die restlichen mache ich. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:13, 25. Jun. 2022 (CEST)
@Lómelinde: mit einem anderen Suchmuster müsste ich den Rest auch erwischt haben. Liebe Grüße, – Doc Taxon Disk. 13:54, 25. Jun. 2022 (CEST)
Supi nun sind alle weg. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:16, 25. Jun. 2022 (CEST)

Erledigte Konten-Verifizierungen

Guten Morgen Doc,

hab Dank für Deine fleißige Arbeit in der Benutzer-Verifizierung. Ich habe gesehen, dass Du nach getaner Tat auf der betreffenden Nutzer-Diskussionsseite den Baustein {{erledigt}}. Der verweist allerdings auf die Archivierung, die für fast alle dieser Seiten nicht eingerichtet ist. Es gibt noch den Baustein {{erl.}}, der einfach nur ein Häkchen setzt und mir besser geeignet erscheint. Vielleicht in Verbindung mit einem kurzen Text, z. B. „: {{erl.}} Das Konto wurde verifiziert, vielen Dank! --~~~~“.

Gruß, --Mussklprozz (Diskussion) 09:21, 7. Jul. 2022 (CEST)

@Mussklprozz: generell ist das für beides der Fall, die Erledigt-Kennzeichnung UND die Archivierung. Sollte im Nachhinein eine Archivierung eingerichtet werden, wird der Thread dann "abgeräumt", – und so soll das auch funktionieren. – Doc TaxonDisk. 09:30, 7. Jul. 2022 (CEST)
Dazu fällt mir ein Zitat von Aaron Nimzowitsch ein: „Ich kann verstehen, dass man sich für bestimmte Zwecke zu einem Heuwagen hinstellt. Weniger verstehen kann ich, dass man sich für bestimmte Zwecke einfach so hinstellt, in der Hoffnung, dass ein Heuwagen vorbei kommt.“ (sinngemäß zitiert) – Nichts für ungut, mach halt weiter, wie Du es für tichtig hältst. ;-) --Mussklprozz (Diskussion) 11:35, 7. Jul. 2022 (CEST)
@Mussklprozz: och komm, nicht so, man kann doch vernünftig drüber diskutieren. Das Heuwagen-Dings versteh ich eh nicht, versuch's mal konkret. Im Kasten steht ja, dass der Fall erledigt ist. Der Kasten macht nebenbei den Abschnitt für eine (künftige) Archivierung scharf. Ich finde das ehrlich gesagt vollkommen in Ordnung, weil es beide Dinge bedient. Du nicht, wenn Du nochmal drüber nachdenkst? – Doc TaxonDisk. 11:43, 7. Jul. 2022 (CEST)
Bitte verzeih, das war nicht bös gemeint. – Die Archivierung findet halt auf diesen Seiten so gut wie nie statt. Daher finde ich es eher verwirrend, darauf zu verweisen. Herzlichen Gruß, --Mussklprozz (Diskussion) 11:48, 7. Jul. 2022 (CEST)
@Mussklprozz: Darauf habe ich bereits geantwortet: "Im Kasten steht ja, dass der Fall erledigt ist. Der Kasten macht nebenbei den Abschnitt für eine (künftige) Archivierung scharf. Ich finde das ehrlich gesagt vollkommen in Ordnung, weil es beide Dinge bedient." ... Ach nee, warte mal, da steht nicht konkret mit drin, dass der Fall erledigt ist. Was hältst Du hiervon, um eine künftige Autoarchivierung am Leben zu halten: :<small>Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Erledigt, das Konto wurde verifiziert. ~~~~</small> – Doc TaxonDisk. 12:01, 7. Jul. 2022 (CEST)
Ja, das geht. Gruß, --Mussklprozz (Diskussion) 16:01, 7. Jul. 2022 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche

Rückblick:

De-Admin JoeHard freiwillige Rückgabe

Sonstiges: WikiCon 2022
Kurier – linke Spalte: Support-Team traf sich in Würzburg, Gemeinsam unterwegs in Augsburg
Kurier – rechte Spalte: (Fast) uneditierbarer Quelltext, Das höchste Lob für einen Wikipedianer…, „Wenn Bots Artikel schreiben!“, WikiCon 2022: Anmeldung gestartet, FAQ veröffentlicht, erste Informationen zum Hygienekonzept, Karl Gruber mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich geehrt, Teilnehmen an der Wikimania 2022
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:18, 27. Jun. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-26

22:01, 27. Jun. 2022 (CEST)

@Neozoon: Hi, weißt du, ob der Bot nicht mit dem Bleibt-Baustein eingetragene Artikel noch nachträglich abgleichen könnte (und bei allen, bei denen es fehlt, nachholen)? Gruß -- Toni 01:50, 23. Jun. 2022 (CEST)

Sorry, Neozoon ist nicht so aktiv und das ist ja eigentlich auch eher eine Frage an den TaxonBot @Doc Taxon: Danke und viele Grüße, -- Toni 12:46, 23. Jun. 2022 (CEST)
Hi @Toni Müller: naja, es gibt diverse Gründe, dass der Bot nicht tätig wird diesbezüglich. Oft liegt es da an Problemen beim Auslesen der Überschrift oder bei der Konnektivität mit den Datenbanken. So ein nachträglicher Abgleich ist ein immenses Unterfangen. Pro Jahr gibt es mehrere tausend Löschdiskussionen, die müssen eben erst alle gecheckt werden. Das heißt, das dauert jetzt mal eine Weile ... aber ich schau mal, dass ich das voranbringen. Bis dahin, – Doc Taxon Disk. 16:24, 23. Jun. 2022 (CEST)
Hey, danke dir :-) Kein Problem, eilt ja auch nicht. Wieder eine Sache, die unter die Kategorie nice to have als Service fällt, da man schon mal übersehen kann, dass ein Artikel bereits eine LD hatte, und eine Sache, die man in einem professionellen Projekt erwarten dürfte, aber nicht in einem Freiwilligenprojekt, wo immer alles von denselben wenigen Botbetreibern abhängt :-/ Die Arbeit geht euch nie aus oder? Gruß, -- Toni 01:36, 2. Jul. 2022 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche

Wettbewerbe: [[|]]
Sonstiges: Jurysuche, Wiki Loves Monuments 2022 in Deutschland
Kurier – linke Spalte: Männerwochenende und Retro-Computer, GLAM-on-Tour NMB 2022 im Rückblick, Kleine Freuden (47): Lasst Geodaten sprechen …, Sammlung Steinfels der Zentralbibliothek Zürich auf Wikimedia Commons
Kurier – rechte Spalte: Workshop: Kartenerstellung mit Kartographer, Treffpunkt WikiMUC, Die Wikipedia ist aktuell, Hrsg. grmpf bläh!, Staatsoberhäupter San Marinos
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:18, 4. Jul. 2022 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche

Wettbewerbe: [[|]]
Sonstiges: Jurysuche, Wiki Loves Monuments 2022 in Deutschland
Kurier – linke Spalte: Männerwochenende und Retro-Computer, GLAM-on-Tour NMB 2022 im Rückblick, Kleine Freuden (47): Lasst Geodaten sprechen …, Sammlung Steinfels der Zentralbibliothek Zürich auf Wikimedia Commons
Kurier – rechte Spalte: Workshop: Kartenerstellung mit Kartographer, Treffpunkt WikiMUC, Die Wikipedia ist aktuell, Hrsg. grmpf bläh!, Staatsoberhäupter San Marinos
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 01:10, 4. Jul. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-27

21:30, 4. Jul. 2022 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche

Kurier – linke Spalte: Wahlkompass für das WMF-Kuratorium
Kurier – rechte Spalte: Vorjury für WikiDaheim gesucht
GiftBot (Diskussion) 00:17, 11. Jul. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-28

21:23, 11. Jul. 2022 (CEST)

Löschprüfung Gerhard Mayr

Hallo, Doc Taxon, 2018 hast du Artikel knapp behalten mit dem Kommentar: Weiche Relevanz ist hier zumindest knapp erbracht, der Artikel müsste aber noch verbessert werden. Eine Verbesserung ist seitdem nicht erfolgt, und die weiche Relevanz hat sich meines Erachtens inzwischen aufgelöst. Es wurde schon ein neuer Löschantrag gestellt, doch wieder entfernt, da der korrekte Weg über die Behaltensprüfung zu laufen hat. Ich denke, wir müssen das nicht unter uns diskutieren. Was meinst du? Gruß --Fiona (Diskussion) 08:44, 12. Jul. 2022 (CEST)

Hallo Fiona! Ich hab ne Weile drüber nachgedacht. Probleme hab ich damit nicht und möchte gerne sehen, was weitere Äuglein dazu noch sagen. Ich habe die LP mal aufgemacht. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 12:15, 12. Jul. 2022 (CEST)
Danke. --Fiona (Diskussion) 13:55, 12. Jul. 2022 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche

Adminwiederwahlen: Toni Müller
Sonstiges: Programmvorschläge
Kurier – linke Spalte: WMF veröffentlicht Human Rights Impact Assessment
Kurier – rechte Spalte: Neue Zürcher Zeitung 1780–1996 zugänglich, ATUBZ
GiftBot (Diskussion) 00:18, 18. Jul. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-29

00:58, 19. Jul. 2022 (CEST)

Reverts von Erweiterungen (Abschnitt Programmierung) zu den Artikeln Kombination (Kombinatorik), Permutation, Fixpunktfreie Permutation

Hallo DocTaxon,

seit ich Mitglied bei Wikipedia bin (Mai 2019), habe ich leider schon öfter beobachtet, dass wertvolle und ausreichend mit Quellen belegte Erweiterungen von Artikeln ohne ausreichende Begründung und Kommunikation entfernt oder zurückgesetzt wurden. Davon war auch ich schon mehrfach betroffen. In den meisten, aber nicht in allen Fällen habe ich das resigniert hingenommen, um keinen größeren Streit zu riskieren.

Nun ist vor einigen Tagen Folgendes passiert: Der Benutzer Troubled asset hat meine Erweiterungen, die Abschnitte Programmierung, zu den Artikeln Kombination (Kombinatorik), Permutation, Fixpunktfreie Permutation ohne vorherige Diskussion, Kompromissvorschläge oder Verbesserungsvorschläge zurückgesetzt (Revert). Inhaltlich ist anscheinend eines seiner Hauptargumente, dass die Programmiersprache (hier C++) "willkürlich" sei und die Programmierung nicht ausreichend verifiziert sei. Wie werden Programmierbeispiele bei Wikipedia verifiziert?

Auch meint er, dass die Beispiele nicht ausreichend belegt seien. Das stimmt so nicht. Ich habe Einzelnachweise angegeben, allerdings den Source Code etwas geändert und angepasst. Das Argument, dass "Wikipedia kein Entwicklerforum und keine Sourcecode-Verwaltung" sei, kann ich nicht nachvollziehen.

Eher scheint es um die Frage zu gehen, in welchen Artikeln, die sowohl im Themenbereich der Mathematik als auch der Informatik liegen, welche Art von Programmierung angemessen ist.

Dass sich die Programmierbeispiele gegebenenfalls einklappen lassen, scheint für Troubled asset kein Argument zu sein. Dass die Art der Darstellung nicht optimal ist, mag sein, ist aus meiner Sicht aber kein Grund für Reverts, sondern gegebenenfalls für Diskussionen, Kompromissvorschläge oder Verbesserungsvorschläge. Was ist deine Meinung zu dem Thema? Viele Grüße --Maximum 2520 (Diskussion) 10:58, 18. Jul. 2022 (CEST)

@Maximum 2520: was sagt denn Troubled asset zu diesem Thema? – Doc TaxonDisk. 11:07, 18. Jul. 2022 (CEST)
Dazu könntest du dir seine Beiträge und eventuell seine Diskussionen anschauen. Ich fürchte, dass eine Diskussion mit ihm, vor allem wenn ich dabei wäre, leider heftig und persönlich werden könnte. Deshalb interessiert mich erst mal deine Meinung in Bezug auf die genannten 3 Artikel. --Maximum 2520 (Diskussion) 11:15, 18. Jul. 2022 (CEST)
Okay, so wie ich das sehe, hat Troubled asset Deine Code-Schnipsel wieder ausgebaut. Hier gilt es zu beachten, dass die Codes nicht aus Eigenleistung erbracht werden sollen, denn das ist Theoriefindung. Nahezu niemand schreibt einen Code wie der andere, um letzten Endes die gewünschte Ausgabe zu bekommen. Zudem gibt es die verschiedensten Programmiersprachen. Wir könnten als Beispiel einen Code aus publizierter Literatur übernehmen, und dazu eben diese Quelle auch zitieren. Ich denke, dass Troubled asset damit dann auch zufrieden wäre. In der Zusammenfassungszeile hat er WP:Q und WP:TF erwähnt. Da steht eigentlich nicht weniger, was ich jetzt hier auch geschrieben habe. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 12:17, 18. Jul. 2022 (CEST)
Maximum 2520 fügt in unzählige Artikel eigenen, unverifizierten Code in seinen Lieblingssprachen und seinem bevorzugten Stil ein. Die jeweilige Aufgabenstellung könnte man auf vielfältige andere Weise (und häufig eleganter oder/und performanter) lösen. Das Vorgehen des Kollegen ist ein systematischer Verstoß gegen Q und TF.
Dies war schon mehrfach Thema im Mathematik- bzw. Informatik-Portal (hier, hier und hier), auch auf seiner Benutzerseite war der User bereits angesprochen worden.
Wenn man seine Benutzerseite liest („… meine wichtigsten beruflichen Interessensgebiete und Hobbys liegen im Bereich Informatik, Mathematik, Naturwissenschaften und Technik. Weil ich nun endlich aktiv Zeit für Wikipedia gefunden habe, habe ich mich nun dazu entschlossen, hier … meinen Beitrag … in diesem Bereich zu leisten“) und sein Einbringen riesiger Mengen eigenen Codes (manchmal länger als der eigentliche Inhalt des Artikels) sieht, kann man sich nur schwer des Eindrucks erwehren, dass sich hier jemand in seinem Steckenpferd-Bereich verewigen will. Autoren, die seiner Mission kritisch gegenüberstehen, beleidigt er schon mal als „unsympatische und unglückliche Wutrentner“.
Der Vorschlag, „Code aus publizierter Literatur [zu] übernehmen, und dazu eben diese Quelle auch [zu] zitieren“, kommt für den Kollegen eben gerade deshalb nicht infrage, denn es geht ihm ganz offensichtlich darum, „seinen“ Code zu „präsentieren“.
Umfangreiche TF gehört im Übrigen auch eingeklappt nicht in einen Artikel. Bei eigenen Texten würden wir das auch eingeklappt nicht zulassen, und genauso wenig tun wir das bei eigenem Code.
Es steht dem Kollegen frei, ausreichende Zustimmung für seine Masseneinfügungen eigenen Codes zu organisieren, sei es auf der individuellen Disk der einzelnen Artikel oder auf den Disk-Seiten der einschlägigen Portale. Dies versucht er nicht einmal, weil er um die Aussichtslosigkeit weiß – außer ihm selbst findet das nämlich niemand enzyklopädisch sinnvoll.
Solange das Vorgehen des Kollegen reihum auf nichts als einhellige Ablehnung stößt, werde ich mir weiterhin erlauben, allzu überbordende Einfügungen seines eigenen Codes auch in Zukunft zu revertieren, wenn ich darauf stoße. Troubled @sset   [ Talk ]   14:58, 18. Jul. 2022 (CEST)
@Maximum 2520: diesen Ausführungen kann man nichts hinzufügen, aber auch nicht widersprechen. Troubled asset handelt regelkonform. Wenn Du dennoch anderer Ansicht bist, kannst Du um weitere fachinterne aber auch übergreifende Meinungen bitten, und zwar auf WP:3M. Oft ist dies hilfreich, um einem Konflikt positiv entgegenzukommen, so lassen sich evtl. aber auch Alternativen finden, oder es ergeben sich hilfreiche Synergien. Solltest Du allerdings entgegen unserer Regeln und Richtlinien so weitermachen, was ich natürlich nicht hoffe, könnte Deinem Vorgehen den Stempel des Vandalismus aufgesetzt werden, was Sanktionen nach sich ziehen könnte. Ich hoffe, dass Du es soweit nicht kommen lässt. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 15:42, 18. Jul. 2022 (CEST)
Hallo DocTaxon,
schade, dass du das Problem des unabgesprochenen Entfernen wertvoller größerer Inhalte aus Artikeln etwas anders siehst als ich. Die sehr unerfreulichen Vorfälle in der Redaktion Informatik, die Troubled asset erwähnt, sind nicht einfach aus der Diskussion heraus entstanden, sondern haben eine ähnliche Vorgeschichte. Damals waren es keine Reverts, sondern das unabgesprochene Entfernen größerer Programmierinhalte aus einem Artikel. Übrigens: Was er manchmal in die Änderungskommentare schreibt, will ich hier nicht zitieren. Besser finde ich die Anmerkung: "Die jeweilige Aufgabenstellung könnte man auf vielfältige andere Weise (und häufig eleganter oder/und performanter) lösen." Vorschläge dazu gehören aus meiner Sicht auf eine Diskussionsseite, bevor größere Inhalte entfernt werden.
Bevor weitere Unterstellungen gemacht werden, hatte ich gern eine konstruktive Diskussion und eine sachliche Antwort auf folgende Fragen:
  • Die Thematik betrifft nicht nur meine Programmierbeispiele, sondern zum Beispiel auch die sehr gelungenen Programmierbeispiele im Artikel AVL-Baum. Daher frage ich dich: Was meinst du mit "Troubled asset handelt regelkonform"? Was ist der Unterschied zu den Artikeln Kombination, Permutation, Fixpunktfreie Permutation?
  • Die Behauptung "Code aus publizierter Literatur [zu] übernehmen, und dazu eben diese Quelle auch [zu] zitieren, kommt für den Kollegen eben gerade deshalb nicht infrage, denn es geht ihm ganz offensichtlich darum, seinen Code zu präsentieren." Das stimmt so nicht. Im Artikel Permutation hatte ich vor dem Revert im Abschnitt "Alle Permutationen von n Objekten" (siehe https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Permutation&oldid=223995453) und dem Entfernen folgende Quellen als Einzelnachweise eingefügt (und im Programmierbeispiel Code und Kommentierung etwas erweitert und geändert):
https://rosettacode.org/wiki/Permutations
https://www.geeksforgeeks.org/c-program-to-print-all-permutations-of-a-given-string/
Wenn es ein guter Kompromissvorschlag ist, die Programmierung aus einer der beiden Quellen exakt zu kopieren, stimme ich dem zu. Ist das ein guter Vorschlag? Oder gehört das auf die Seite Diskussion:Permutation?
  • Vor allem würde ich gern wissen: Wie werden Programmierbeispiele bei Wikipedia verifiziert? Gibt es dafür Entwicklungsumgebungen oder andere Software?
Grüße --Maximum 2520 (Diskussion) 18:33, 18. Jul. 2022 (CEST)
Nun, welche Inhalte wie akzeptiert werden, liegt darunter bei den entsprechenden Fachportalen und Redaktionen, da warst Du ja mittlerweile auch schon. Die Programmierbeispiele sollten natürlich aus publizierten Quellen stammen und nicht von Weblinks, deren Inhalt von registrierten Benutzergruppen stetig geändert werden kann, wie z.B. auch Wikis. Ich unterstütze derzeit keine dieser Portal und Redaktionen und kann für sie auch nicht sprechen. Bitte wähle den Weg der WP:3M, ich werde die Diskussion dort beobachten. (Mit "regelkonform" meinte ich, dass die Änderungen von Troubled asset nicht über den Rahmen unserer Regeln und Richtlinien hinaus gingen.) – Doc TaxonDisk. 19:46, 18. Jul. 2022 (CEST)
Entfernen wertvoller größerer Inhalte“ – der Kollege mag ja seinen eigenen Code für „wertvoll“ halten, er sollte aber bitte einmal zur Kenntnis nehmen, dass er der einzige hier ist, der seinen Code für eine Bereicherung der Artikel hält.
Inhaltliche Diskussionen zu Details des Codes gehören im Übrigen schon deshalb nicht auf die Disk des Artikels, weil der gesamte Code nicht in den Artikel gehört. Solche Beispiele für mögliche Implementierungen gehören in Developer-Foren, aber nicht in Mathematik-Artikel in WP.
Ich verstehe nicht, warum der Kollege so penetrant versucht, seinen Code umbedingt in WP-Artikel einzubringen. Er könnte ihn auf Github oder anderen Plattformen zur Verfügung stellen, wo sein wertvoller Code dann von nicht so fähigen Entwicklern dankbar weitergenutzt würde.
„Ich habe Quellen als Einzelnachweise eingefügt und dann den Code erweitert und geändert“ (von mir paraphrasiert) zeigt ein ungewöhnliches Verständnis des Kollegen von Quellenarbeit. Und darf man Fragen wie „Wie werden Programmierbeispiele bei Wikipedia verifiziert? Gibt es dafür Entwicklungsumgebungen oder andere Software?“ eigentlich für absurd halten? Wenn der Kollege sich nicht für Software-Entwicklung interessieren würde, sondern für archäologische Ausgrabungen, würde er dann auch erwarten, umfangreiche selbst verfasste Beschreibungen der von ihm selbst gefundenen Artefakte in die Artikel schreiben zu dürfen, und – wenn andere Autoren TF und fehlende Quellen bemängeln – erwarten, dass WP ein archäologisches Forschungslabor betreibt, um seine privaten Erkenntnisse zu verifizieren?
Wenn es üblich wäre, in Mathematik-Artikel langatmigen Code einzufügen, wäre das in den allermeisten Artikeln doch schon längst geschehen. Der Umstand, dass in den vom Kollegen bereicherten Artikeln bislang nirgends Code enthalten war, schon gar nicht in dieser Form, ist ein starkes Indiz dafür, dass das jedenfalls großmehrheitlich nicht für sinnvoll gehalten wird. Die WP hätte nicht darauf warten müssen, bis der Kollege kommt, das hätten andere vor ihm auch schon geschafft, wenn das gewünscht gewesen wäre.
Wer Inhalte in Artikeln haben will, muss nicht nur geeignete Quellen beibringen, sondern auch die enzyklopädische Sinnhaftigkeit der Ergänzungen begründen, wenn sie bestritten wird; das „Überleben“ der Einfügungen unterliegt letztlich dem Urteil der Community. Insbesondere bei einer angestrebten Änderung des Usus liegt die argumentative Bringschuld bei dem, der die Änderung einführen will. Ich kann dem Kollegen nur vorschlagen, ausreichende Zustimmung zu organisieren für die von ihm angestrebte grundsätzliche Änderung der Praxis im Bereich der Mathematik-Artikel, die es ihm ermöglichen würde, die Artikel wie gewünscht mit eigenem (oder fremdem) Code zu fluten. Bislang kann ich keinerlei Bemühungen in dieser Richtung feststellen – dem Kollegen ist die Aussichtslosigkeit wohl bewusst. Wiki-Lawyering auf Benutzerdiskussionsseiten von Admins wird da nicht helfen.
Troubled @sset   [ Talk ]   22:24, 21. Jul. 2022 (CEST)

Nach den neusten Erkenntnissen sollten einige revertierte Versionen des Artikels Atakan Karazor m. E. entfernt werden. Zumindest wurde das in Fällen, die weniger unklar waren als dieser, vor einem Urteil (oder der möglichen Einstellung von Ermittlungen) schon gemacht. (nicht signierter Beitrag von Geduldiger Leser (Diskussion | Beiträge) 16:06, 21. Jul. 2022 (CEST))

@Geduldiger Leser: bitte wende Dich in diesem Fall an WP:AA. Danke sehr, – Doc TaxonDisk. 16:21, 21. Jul. 2022 (CEST)

Lieber Doc Taxon, scheinbar hat sich wieder einemal das Tool aufgehängt. Kannst du mal drüberschauen? herzlcih grüßt --史安南 - Shi Annan (Diskussion) 12:00, 23. Jul. 2022 (CEST)

ja, seit ca. 1,5 Tagen geht das irgendwie nicht mehr. Wir schauen, ob wir das hinkriegen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 13:01, 23. Jul. 2022 (CEST)
@Shi Annan: das Problem muss WMF beheben. Bis dahin verschiebe ich das mal per Hand. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 16:00, 23. Jul. 2022 (CEST)

Gibt es für mich eigentlich auch eine Möglichkeit die Artikel aus meinem Namesnraum zu verschieben, ohne jedesmal die Weiterleitung dazu anzulegen? herzlich grüßt --史安南 - Shi Annan (Diskussion) 14:57, 26. Jul. 2022 (CEST)

@Shi Annan: das Verschieben ohne Weiterleitung ist nur Administratoren und Bots vorbehalten. Die Seite Benutzer:Shi Annan/A - Verschieben sollte jetzt aber wieder wie gewohnt funktionieren. Unproblematisch ist es aber, wenn Du den Artikel auch selbst verschiebst, denn wir haben Admins hier, die so entstehende Weiterleitungen im Stillen aufräumen. Aber wie schon gesagt, Benutzer:Shi Annan/A - Verschieben sollte wieder wie gewohnt funktionieren. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 15:46, 26. Jul. 2022 (CEST)

Tagesabschnitte bei der Aukunft

Bei der Auskunft fehlen die Tagesabschnitte/Überschriften von 22. und 23. Juli. Geht es dem GiftBot nicht so gut? (Gleiche Meldung ging an Giftpflanze). Ansonsten: Weiterhin frohes Schaffen. -- Pikett (Diskussion) 14:57, 23. Jul. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-30

21:25, 25. Jul. 2022 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche

Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2022 Österreich, WikiDaheim
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2022: Aufruf für Programmvorschläge gestartet!, Bekanntgabe der sechs Kandidat*innen für die Wahl zum Board of Trustees 2022, Sommerlicher Editathon zu Münchner Schriftstellerinnen
Kurier – rechte Spalte: Gegen China-Blockade, Hundstage
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 22:09, 25. Jul. 2022 (CEST)

Archiv

Hallo DocTaxon, leider ist diese Archivierung im Nichts verschwunden, entweder weil die Seite zu lang war oder aus anderen Gründen. Das ist bedauerlich. Ich habe eine manuelle Archivierung versucht, scheitere aber dabei am abuse filter 267. Irgendwie müsste man das aber doch archivieren können.--Mautpreller (Diskussion) 17:50, 3. Aug. 2022 (CEST)

@Mautpreller: Hi ... Du, wenn Du an Filtern scheiterst, scheitert der Bot auch daran. Deshalb ging dann auch die Archivierung schief. Ich schau mir das mal an. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 18:00, 3. Aug. 2022 (CEST)
@Mautpreller: Fall erledigt – Doc TaxonDisk. 18:16, 3. Aug. 2022 (CEST)
Danke! --Mautpreller (Diskussion) 19:28, 3. Aug. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Doc TaxonDisk. 19:35, 3. Aug. 2022 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche

Rückblick:

Adminwiederwahl Toni Müller nicht erfolgreich: 212:114 Stimmen (65,03 % Pro)
Deadmin Benutzer:UW wegen Inaktivität

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland: The Wikipedia Library
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Sperrprüfung per Zeitablauf erledigt
Kurier – linke Spalte: Wikipediareisen durch Raum und Zeit, Was gibt es Neues von The Wikipedia Library?, Community-Mitglied zur Verstärkung des WMDE-Präsidiums gesucht, WMF: Boardwahl - Stimmt für die Wahl-o-mat Statements bis 3.8., Das neue „Neuer Abschnitt“-Werkzeug
Kurier – rechte Spalte: Ukrainer an die Tastatur!, Von Olympia und Steinen, Wie viele Wikimedia-Projekte gibt es?, Kölner Community startet wieder durch: zwei Museumsbesuche geplant
GiftBot (Diskussion) 00:18, 1. Aug. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-31

23:20, 1. Aug. 2022 (CEST)

Wartungslisten

Moin Doc,
bezugnehmend auf diese alte Diskussion - hatte sich da eigentlich irgendwas ergeben? Wenn nicht, ist's kein Drama, ich glaube bloß weiterhin, dass das für Autoren ein schönes Tool wäre.
Viele Grüße, Grueslayer 12:34, 4. Aug. 2022 (CEST)

Zwei Schweizer Gemeindewappen: Bitte Links umschreiben

@Doc Taxon: Kannst du mir bitte bei den globalen Wikipedien, außer der französischen, die Links umschreiben von Evilard-coat_of_arms nach CHE-Evilard-COA.svg und von Buochs-coat of arms.svg nach CHE_Buochs-COA.svg? Beides sind neue Versionen ohne den Glanzeffekt und mit modernen Schildformen statt der antiquierten "Suisse Espagnol avec relief"-Vorlage des Projet Blasons. Ich glaube wir müssen wegkommen von Perhelion und Fränsmers Praxis des Überschreibens von Aufrissen im Stil des Projet Blasons. Statt dessen müssen wir die verbesserten Aufrisse neu posten, auch wenn dies mit dem Mehraufwand des Umschreibens der Links verbunden ist. Vielen Dank! ARK (Diskussion) 10:28, 16. Mai 2022 (CEST)

Gerne, – Doc Taxon Disk. 22:57, 16. Mai 2022 (CEST)
Super, danke! ARK (Diskussion) 08:45, 17. Mai 2022 (CEST)
P.S. @Doc Taxon:Könntest Du neben Buochs auch den andern Gemeinden des Kantons Nidwalden die selbe Behandlung angedeihen lassen?
Die Ersetzungen wären die folgenden:
  • Beckenried-coat of arms.svg → CHE Beckenried COA.svg
  • Dallenwil-coat of arms.svg → CHE Dallenwil COA.svg
  • Emmetten-coat of arms.svg → CHE Emmetten COA.svg
  • Ennetburgen-coat of arms.svg → CHE Ennetburgen COA.svg
  • Ennetmoos-coat of arms.svg → CHE Ennetmoos COA.svg
  • Hergiswil-coat of arms.svg → CHE Hergiswil COA.svg
  • Oberdorf-coat of arms.svg → CHE Oberdorf COA.svg
  • Stans-coat of arms.svg → Stans NW-coat of arms.svg [Der Antrag auf Umbenennung nach CHE Stans COA.svg wurde abgelehnt, sei's drum.]
  • Stansstad-coat of arms.svg → CHE Stansstad COA.svg
Was übrigens wäre das Zulieferformat für zu die alten und neuen Dateinamen das Deinen Arbeitsaufwand bei der Weiterverarbeitung am niedrigsten hält? ARK (Diskussion) 21:46, 17. Mai 2022 (CEST)
@ARK: warum wurde CHE Stans COA.svg abgelehnt? – Doc Taxon Disk. 22:08, 17. Mai 2022 (CEST)
@Doc Taxon: Die Begründung ist: "rename request declined: no explanation given of why the coats of arms need harmonised names; see COM:FR#cite note-4" (siehe File:Stans NW-coat of arms.svg). Auf der Frontseite des Projekts Wappen steht: "Für den Dateinamen ist ein System der Internationalisierung zu empfehlen, in der Weise File:DEU Name COA.svg, hierbei ist für die Länderkürzel der ISO-3166-1 ALPHA-3-Standard angedacht." Ist diese Empfehlung irgendwo ausführlicher und auf Englisch formuliert, so dass man den Antrag noch einmal stellen könnte mit einem Verweis auf dieses Dokument als "explanation given of why the coats of arms need harmonised names"? ARK (Diskussion) 11:22, 18. Mai 2022 (CEST)
@Doc Taxon: Dass Dateinamen mit Länderkürzel des ISO-3166-1 ALPHA-3-Standards "angedacht" seien steht seit Oktober 2011 auf der Frontseite des Projekts Wappen. Kann man den Text so ändern, dass dieses Dateinamen-Schema nicht mehr als "angedacht" sondern als "etabliert" bezeichnet wird? Wenn ja, gibt's für das Schema eine ausführliche deutschsprachige Empfehlung die sich verlinken ließe? ARK (Diskussion) 12:03, 18. Mai 2022 (CEST)
@ARK: nee, das funktioniert anders. Die Dateinamen umzuwidmen, ist kein Commons-Projekt. Wenn wir ein Wappen neuzeichnen und hochladen, wollen wir darauf achten, dass es den Namen [Länderkürzel] [Gemeinde] COA.svg/png/... trägt. Wenn es bereits eine svg-Datei gibt, die wir mit einer verbesserten oder korrigierten Version überschreiben, bleibt der Name bestehen, da es Commons-Regel ist, dass eine neue Version der Datei (bis auf gut begründete Ausnahmen) keine Änderung des Dateinamens zur Folge haben soll. Die Internationalisierung ist ein Kind des dewiki-Projekts, anderssprachige Wappenprojekte haben wiederum ihr eigenes System der Benennung. Und dann gibt es Benutzer, die fern sämtlicher Projekte ihre Dateien hochladen. Das Commons-Projekt c:Commons:WikiProject Heraldry and vexillology ist eher verwaist, und die angedachten Benennungen der Dateien dort – naja ... Um das Projekt dort richtig zu etablieren, fehlt mir aber die Zeit und uns die Manpower. Nach ersten Stichproben habe ich gesehen, dass Du aus den Wappen nur den "Schein" ausgebaut hast. Wappen anzufertigen, wie sie von der Gemeinde heute tatsächlich genutzt werden (bzw. in der Geschichte genutzt worden waren), ist eher das Ziel unseres Projekts, für Dallenwil siehe z. B. hier. Ich kann die Dateien oben ersetzen, insofern es den Commons-Regeln entspricht, damit fang ich jetzt an. Liebe Grüße, – Doc Taxon Disk. 17:26, 20. Mai 2022 (CEST)
@Doc Taxon: Danke für den Transfer der Links!
Mir sind die Dateinamen nicht so wichtig, aber wenn sich eine Neuzeichnung mit einem neuen internationalisierten Standard-Namen hochladen lässt und die Links der alten Zeichnung zur neuen transferiert werden können, dann soll's mir recht sein, denn so kommen keine Partisanen des Projet Blasons angetanzt, die auf einer Rücksetzung bestehen. Die meisten meiner Überarbeitungen alter schweizer Gemeindewappen entfernen nicht nur den Glanzeffekt sondern ersetzen auch die schmalbrüstige Blason Vide CH 3D.svg Schildform mit einer breiteren und stärker konturierten. (Die Nidwaldner Wappen habe ich auch auf die Tinkturen des Nidwaldner Wappenbuchs umgearbeitet.)
Den Standard, glaube ich, setzen in der Schweiz die Aufrisse der Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen, die für den vorherrschenden Stil der letzten hundert Jahre wohl als mustergültig angesehen werden können. Die Vorlage CoA sample 300x350.svg ist hier eine gute Entsprechung.
Bitte ersetze mir noch die Links der folgendenden Wappenpaare:
  • Kehrsatz-coat of arms.svg → CHE Kehrsatz COA.svg
  • Goumoëns-coat_of_arms.svg → Goumoëns-blazon.svg
  • Kirchberg-coat of arms.svg → CHE Kirchberg BE COA.svg
ARK (Diskussion) 14:13, 21. Mai 2022 (CEST)
@ARK: Stiftung Schweizer Wappen kann man gerne verwenden, aber wenn die Gemeinde Abweichungen dieser amtlich nutzt, dann sollten auch diese Wappenvarianten im Artikel (demnach also als aktuelles oder letztverwendetes Wappen) verwendet werden (wie ich oben schon von Dallenwil schrieb). Liebe Grüße, – Doc Taxon Disk. 15:02, 21. Mai 2022 (CEST)
@Doc Taxon: Danke für die Link-Transfers! Die Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen zitierte ich eigentlich nur als Standard dessen, was in der Schweiz als eine zeitgenössische Schildform zu gelten hat, im Gegensatz zu der schmalen Form die vom Projet Blasons als schweizer Schild propagiert wird. Dein Problem mit Dallenwil kann ich nicht nachvollziehen. Meinst du, dass ich das Muster auf dem Überhemd des Heiligen hätte nachzeichnen sollen, so wie es in der "offiziellen" Fassung erscheint? In der Blasonierung steht nichts davon.
Hier wäre noch eine Link-Ersetzung:
Albinen-coat of arms.svg → Albinen-blazon.svg
ARK (Diskussion) 15:23, 23. Mai 2022 (CEST)
@ARK: siehe http://www.dallenwil.ch/de/portrait/wappen/ ← und nur in dieser Form verwendet die Gemeinde das Wappen auch. Nach Blasonierung gezeichnete, aber von amtlicher Verwendung abweichende Wappen, stellen das Wappen in aktueller Form eben nicht im Artikel da, in dem es verwendet wird. Das Thema haben wir im Projekt des Öfteren schon mit diesem Fazit ausdiskutiert. – Doc Taxon Disk. 15:35, 23. Mai 2022 (CEST)
@Doc Taxon: Was genau sind Deine Kriterien für die geforderte Nicht-Abweichung von der amtlichen Fassung? Bloß das Muster des Überhemds, oder auch der ungewöhnlich lockere Duktus der Zeichnung der Figur und der Beschriftung des Nimbus, die exakten RGB-Werte aller Farben, die exakte Form des Schilds? Dann auch: was ist das schlagende Argument für diese Detailtreue der Nachahmung, die es historisch in der Heraldik ja nie gegeben hat? ARK (Diskussion) 13:06, 25. Mai 2022 (CEST)
@ARK: nochmal: bei Gemeindewappen, Kreiswappen, Landeswappen ähnlichem, ist es das Ziel unseres Projektes, das derzeit offiziell bzw. zuletzt offiziell verwendete Wappen aus Gründen der Aktualität im Artikel darzustellen. (ähnlich wie wir Bürgermeister und Einwohnerzahlen auch immer offiziell aktuell darstellen wollen.) Dazu gehören auch Einfassung, Schildform, Figuren ... Tingierungen verwenden wir nach FIAV, wie eh und je. Historisch andere Wappenformate sind ein nice to have, um die Wappenhistorie der Gemeinde darstellen zu können. Familienwappen jedoch sind selbst aktuell sehr unterschiedlich in Verwendung, weshalb eine Neuzeichnung eher nach Blasonierung sinnvoll ist. (Meiner Meinung nach hat das Wappen von Albinen eine ovale Schildform, ich klär das mit der Gemeinde. Danke, – Doc Taxon Disk. 13:24, 25. Mai 2022 (CEST)
@Doc Taxon: Danke für die Neuzeichnung von CHE Dallenwil COA.svg! Ich habe den Palmwedel noch umgefärbt damit das Wappen wieder den Nidwaldner Tinkturen entspricht.
Ich vermute, dass das Bergdorf Albinen mit seinen rund 200 Einwohnern neben dem Logo nicht auch noch ein offizielles Wappen führt. Das Oval kann gut und gerne der Bildserie eines Kunstmalers entspringen, die sich an Wappenmotive anlehnt, die der heraldischen Botmäßigkeit jedoch überhaupt nicht verpflichtet ist. ARK (Diskussion) 22:24, 28. Mai 2022 (CEST)
hm, Albinen ist so ein ähnlicher Fall. Ich kümmer mich mal drum – Doc Taxon Disk. 15:54, 23. Mai 2022 (CEST)

Danke, @Doc Taxon:! Nach dem Prinzip der strikten Befolgung des aktuellen amtlichen Wappens würde ich dann folgende Ersetzung der globalen Links zweier bestehender Fassungen eines Wappens hin zu einer neu hochgeladenen Fassung vorschlagen:

Grünes Häkchensymbol für ja Laufen BL-coat of arms.svg und CH Laufen BL COA.svg → CHE_Laufen_BL_official_COA.svg

Zudem:

  • Grünes Häkchensymbol für ja Schangnau-coat of arms.svg → CHE Schangnau COA.svg ‎
  • Grünes Häkchensymbol für ja Arni bei Biglen-coat of arms.svg ‎→ CHE Arni BE COA.svg
  • Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein Chalais VS-coat of arms.svg → Chalais-blazon.svg (Schildform wird von der Gemeinde so nicht verwendet)
  • Grünes Häkchensymbol für ja Moutier-coat of arms.svg → CHE Moutier COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja Lotzwil-coat of arms.svg → CHE Lotzwil COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja Blumenstein-coat of arms.svg → CHE Blumenstein COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja Lungern-coat of arms.svg → CHE Lungern COA.svg

Vielen Dank im Voraus! ARK (Diskussion) 14:27, 26. Mai 2022 (CEST)

ich kümmer mich drum – Doc Taxon Disk. 14:33, 26. Mai 2022 (CEST)
@Doc Taxon: Super! Hier wäre dann noch ein weiteres Fuder:
  • Grünes Häkchensymbol für ja CHE Kappelen COA.svg → CHE Kappelen BE COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja CHE Morbio Inferiore COA.svg“ → CHE Morbio Inferiore TI COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja Biasca-coat of arms.svg → CHE Biasca COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja CHE Rapperswil BE COA.svg → CHE Rapperswil BE official COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja Koppigen-coat of arms.svg → CHE Koppigen COA.svg
ARK (Diskussion) 22:34, 28. Mai 2022 (CEST)
Und:
Bratwurst mit Sauerkraut:
Grünes Häkchensymbol für ja File:Konolfingen-coat of arms.svg → File:Gemeindewappen Konolfingen.svg
Grünes Häkchensymbol für ja File:Paradiso-coat of arms.svg → File:CHE Paradiso COA.svg
Grünes Häkchensymbol für ja File:Wappen Martigny.svg → File:Martigny-coat of arms.svg
Grünes Häkchensymbol für ja File:Biel-coat of arms.svg → File:Bienne-coat of arms.svg
Grünes Häkchensymbol für ja File:Wald-coat of arms.svg → File:Wald BE-coat of arms.svg
Grünes Häkchensymbol für ja File:City of Fribourg-coat of arms.svg → File:Freiburg-coat_of_arms.svg
Taktaal:
Grünes Häkchensymbol für ja File:Belp-coat of arms.svg → File:CHE Belp COA.svg
Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein File:Leytron-coat of arms.svg → File:Leytron-blazon.svg (wird die Schildform von der Gemeinde tatsächlich offiziell so verwendet?)
Grünes Häkchensymbol für ja File:Burgdorf-coat of arms.svg → File:CHE Burgdorf COA.svg
Grünes Häkchensymbol für ja File:Cormoret-coat of arms.svg → File:CHE Cormoret COA.svg
ARK:
Grünes Häkchensymbol für ja File:Aefligen-coat of arms.svg → File:CHE Aefligen COA.svg
Grünes Häkchensymbol für ja File:Sarnen-coat of arms.svg → File:CHE Sarnen COA.svg
Danke!
ARK (Diskussion) 11:34, 30. Mai 2022 (CEST)
@Doc Taxon: Hier wäre dann noch ein halbes Dutzend:
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:CHE Ollon COA.svg → File:CHE Ollon VD COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Matten bei Interlaken-coat of arms.svg → File:CHE Matten bei Interlaken COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Iseltwald-coat of arms.svg → File:CHE Iseltwald COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Thurnen-coat of arms.svg → File:CHE Thurnen COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:CHE Grossaffoltern COA.svg → File:CHE Grossaffoltern BE COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Ringgenberg-coat of arms.svg → File:CHE Ringgenberg COA.svg
Danke!
ARK (Diskussion) 13:11, 1. Jun. 2022 (CEST)
Danke für die Ersetzungen!
Leytron VS ist offenbar eine der Gemeinden die ihr Wappen aufgegeben haben und jetzt nur noch ein Logo verwenden. Eine ältere Version der Gemeinde-Site im Internet Archiv führt das Wappen von Aliman5040.
Taktaals Chalais-blazon.svg habe ich überschrieben mit einer Neuzeichnung nach dem Wappen, das die Gemeinde-Site angibt. ARK (Diskussion) 14:40, 7. Jun. 2022 (CEST)
vielen Dank für die Recherche – Doc Taxon Disk. 14:52, 7. Jun. 2022 (CEST)
Ein weitere Liste:
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Wappen der Gemeinde Glarus Nord.svg, File:Glarus Nord-coat of arms.svg,File:GW-GL-Glarus Nord.png → File:CHE Glarus Nord COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Cossonay-coat of arms.svg → File:CHE Cossonay COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Amsoldingen-coat of arms.svg → File:CHE Amsoldingen-coat COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Eriswil-coat of arms.svg → File:CHE Eriswil COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Canobbio-coat of arms.svg → File:CHE Canobbio COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Muzzano-coat of arms.svg → File:CHE Muzzano COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Schinznach Wappen.png → File:CHE Schinznach COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Vernate-coat of arms.svg → File:CHE Vernate COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:BreilBrigels-blazon.svg → File:CHE Breil Brigels COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:AltoMalcantone-coat of arms.svg → File:CHE Alto Malcantone COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Mendrisio-coat of arms.svg → File:CHE Mendrisio COA.svg (mögliche Alternative als Zieldatei: CHE Mendrisio logo COA.svg, ist aber wohl eher ein logo.)
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Erlenbach ZH-coat of arms.svg, File:Erlenbach ZH-blazon.svg → File:Erlenbach-blazon.svg
  • Rotes X oder Kreuzchensymbol für nein File:Bachs-coat of arms.svg → File:Bachs-blazon.svg (es ist ungerecht gegenüber dem ursprünglichen Beiträger des korrekten Wappens, Gerhard Bräunlich, dass Fränsmers attributionslose Überschreibung des französischen Glanzwappens mit Gerhards Fassung alle Links erhält.)
Es wurde nicht einfach Gerhards Fassung übernommen, der Code unterscheidet sich nämlich wesentlich. – Doc Taxon Disk. 15:04, 20. Jun. 2022 (CEST)
Danke!
ARK (Diskussion) 16:25, 19. Jun. 2022 (CEST)
Eine weiteres Dutzend zum Ersetzen:
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Yens-coat of arms.svg → File:CHE Yens COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Lully-coat of arms.svg → File:CHE Lully VD COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Villars-sous-Yens-coat of arms.svg → File:CHE Villars-sous-Yens COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Baulmes-coat of arms.svg → File:CHE Baulmes COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Montreux-coat of arms.svg → File:CHE Montreux COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Saint-Prex-coat of arms.svg → CHE Saint-Prex COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Wappen Ecublens VD.svg und File:Ecublens-VD-coat of arms.svg → File:CHE Ecublens VD COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Corserey-coat of arms.svg → File:CHE Corserey COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Semione-coat of arms.svg → File:CHE Semione COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Wappen Endingen 2014.png → File:CHE Endingen COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Wappen der Gemeinde Glarus.svg → File:CHE Glarus COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja File:Wappen der Gemeinde Glarus Süd.svg, File:Glarus Sud-coat of arms.svg → File:CHE Glarus Süd COA.svg
ARK (Diskussion) 13:52, 28. Jun. 2022 (CEST)
P.S. Warum ersetzen wir eigentlich die schweizer Wappen nicht in der französischen Wikipedia? Die Romands lesen die französische Wikipedia. Was für ein Recht hat das Projet Blasons, ihnen den "französischen Standard" aufzuzwingen? ARK (Diskussion) 14:05, 28. Jun. 2022 (CEST)
@ARK: das kannst Du leider nicht mit mir klären, die Franzosen machen in fr.wiki was sie dort selbst wollen. – Doc Taxon Disk. 15:11, 28. Jun. 2022 (CEST)
Es gibt hier einen guten Präzedenzfall. Eine der allerersten Anwendungen der glasierten Wappenvorlage die das Project Blasons seit 2006 als "Suisse Espagnol avec relief" anpreist ist eine Serie von 26 schweizer Kantonswappen, die Delta-9 gleich im Jahr 2006 herstellte. Der deutschschweizer Commons-Beiträger Sandro Senn schuf dann 2008 eine neue Serie aller 26 Kantonswappen auf Grundlage der Schildform und der Tinkturen im Fahnenreglement der Schweizer Armee. Die Dateien dieser neuen Serie führen das Attribut "matt" am Ende ihres Dateinamens -- eine Pointe, die sich natürlich gegen die "glänzenden" Kantonswappen von Delta-9 richtet und damit auch gleich in schlagender Kürze die Legitimation der Neuzeichnungen artikuliert. Auf der französischen Wikipedia werden jetzt von den ursprünglichen Glasurwappen nur noch zwei Exemplare an völlig abgelegenen Orten eingebunden: kein einziges dieser Wappen erscheint noch in einem prominenten Artikel. Irgendwie hat diese Ersetzung also geklappt, und ohne viel Aufhebens, was allerdings auch vor der durch Perhelion eingeführten Praxis der Datei-Überschereibungen geschah. Diese Praxis hat inzwischen wohl so viel Feindseligkeit geschaffen, dass eine einvernehmliche Lösung nun sehr viel schwieriger scheint.
Andererseits: wie häufig sind die Fälle, in denen auf der französischen Wikipedia ein schweizer (nicht ein elsässer) Glasurwappen durch eine reelle Fassung des Wappens ersetzt wurde und diese Ersetzung dann im Namen des "französischen Standards" rückgängig gemacht wurde? Dass andere Länder andere Standards haben können scheint mir kein besonders schwierig zu verstehender Sachverhalt. Dieser Sachverhalt müsste eigentlich vermittelbar sein. ARK (Diskussion) 11:05, 29. Jun. 2022 (CEST)
@ARK: Ach weißt Du, mir ist das zu doof. Ich hab's ja auch versucht, nicht nur Glanz, sondern auch Themen wie Wappenform und Figuren und offizielle Verwendungen usw. Wenn die Franzosen so verbohrt sind, dass sich da nichts vermitteln lässt, nutze ich meine kostbare Zeit anders. Ich geh mal nach und nach die ganzen Listen oben noch mal durch und guck mal, inwiefern ich Schweizer Wappen dort zu ersetzen vermag. Liebe Grüße, – Doc Taxon Disk. 11:21, 29. Jun. 2022 (CEST)
Danke! Auf Commons habe ich unter den Dateien der letzten zehn Jahre viele Auseinandersetzungen gesehen, die sich an Datei-Überschreibungen namentlich bei schweizer Wappen entzündet hatten. Fanden diese Auseinandersetzungen eine vergleichbare Entsprechung in der französischen Wikipedia, wo sich Befürworter des "französischen Standards" gegen die Ersetzung von schweizer Glasurwappen durch reelle schweizer Wappen wandten, besonders dort, wo einer solcher Ersetzung auf Wikipredia keine Überschreibung auf Commons voranging? ARK (Diskussion) 21:09, 29. Jun. 2022 (CEST)
Ich hab es schon mal mitgekriegt, dass Benutzer des frz. Projekts auch Schweizer Wappen nach diesen Standards kreierten und diese dann eben auch genauso verteidigten. – Doc Taxon Disk. 22:22, 29. Jun. 2022 (CEST)
@Doc Taxon: mir ist soeben aufgefallen, das Taktaal letztes Jahr das neue Wappen einer kürzlich erfolgten Gemeindefusion in der Waadt hochgeladen hatte und dass darauf jemand das Wappen als französisches Glasurwappen separat hochlud und auf den internationalen Wikipedien verlinkte.
In den letzten paar Tagen habe ich selbst ein paar Waadtländer Wappen nach kantonalem Standard gemacht. Vor kurzem schlug Fränsmer auch vor, wir könnten bei der Ersetzung der schweizer Glasurwappen gemeinsam Kanton für Kanton vorgehen. Ich glaube, wir können das mit der Waadt mal versuchen und uns bei dieser Gelegenheit innerhalb des WPW darauf einigen, wie genau dies geschehen soll. Sobald wir innerhalb von WPW alle am selben Strick ziehen, können wir den Fall der Waadt vorbringen, um mit dem Projet Blasons eine Konversation darüber zu halten, dass es nicht die Aufgabe des französischen Projekts sein kann, ihren sogenannten Standard den umliegenden frankophonen Staaten aufzudrängen; das betrifft neben der Schweiz vielleicht auch Belgien und Luxemburg, sofern dort ähnliche Probleme auftreten.
Inzwischen wäre es wohl gut, wenn du fr.wikipedia.org weiterhin von den Ersetzungen der schweizer Wappen ausnehmen könntest. Danke! ARK (Diskussion) 15:10, 30. Jun. 2022 (CEST)
Alles klar, wird ausgenommen. – Doc Taxon Disk. 16:11, 30. Jun. 2022 (CEST)
@ARK: bei File:CHE Semione COA.svg glaube ich in keinster Weise, dass die Spitzen der Lilien oben und unten flach dargestellt werden. Erst mal nicht ersetzt. – Doc Taxon Disk. 16:40, 2. Jul. 2022 (CEST)
@ARK: woher hast Du, dass das Wappen Corserey diese Form hat – Doc Taxon Disk. 16:44, 2. Jul. 2022 (CEST)
Und Villars hat wohl ein rundes Wappen, und bei Yens ist irgendwie so'ne grüne Kontur ums Wappen. Deshalb habe ich alle vorgenannten noch nicht ersetzt. Da müssen wir reden. – Doc Taxon Disk. 04:00, 3. Jul. 2022 (CEST)
Danke, @Doc Taxon: Ich habe die Lilien des Wappens von Semione modifiziert.
Bezüglich Corserey (FR): Die Standardwerke der schweizer Kommunalheraldik sind kantonal. Das Standardwerk des Kantons Freiburg is das Armorial des communes et des districts du canton de Fribourg, dessen Wappen vom Freiburger Staatsrat in einem Beschluss von 1943 für offiziell erklärt wurden. Auf ZVAB Hat ein Antiquariat eine Farbtafel aus diesem Werk gepostet, die das Wappen von Corserey in dieser Schildform zeigt. Es handelt sich dabei auch um die Schildform, die aktuell von den Gemeinden Gurwolf und Freiburg verwendet wird, die aber auch angemessen erscheint für ehemalige politische Gemeinden wie Corserey die inzwischen in einer Gemeindefusion aufgegangen sind.
Bei Yens habe ich die unnötige grüne Kontur entfernt.
Auf der Website von Villars-sous-Yens wird einfach das Glanzwappen frei ab Commons verwendet. Hat dies nun als "amtlich" zu gelten? ARK (Diskussion) 14:27, 3. Jul. 2022 (CEST)
Ja, ich denke, ich hätte ähnlich argumentiert. Alles klar, – Doc Taxon Disk. 15:14, 3. Jul. 2022 (CEST)
Danke! Mehr davon:
  • Grünes Häkchensymbol für ja Blason commune CH Ormont-Dessous (Vaud).svg → CHE Ormont-Dessous COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja Blason ville ch Mex (Vaud).svg → CHE Mex VD COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja Goumoëns-coat of arms.svg und Goumoëns-blazon.svg → CHE Goumoëns COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja Rivaz-coat of arms.svg → CHE Rivaz COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja Wappen Agiez.svg und Agiez-coat of arms.svg → CHE Agiez COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja Giez-coat of arms.svg → CHE Giez COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja Aubonne-coat of arms.svg → CHE Aubonne COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja BlonaySaintLégier-blazon.svg und Blason CH Blonay - Saint-Légier (Vaud).svg → CHE Blonay-Saint-Légier COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja Blonay-coat of arms.svg → CHE Blonay COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja Lutry-coat of arms.svg → CHE Lutry COA.svg
  • Grünes Häkchensymbol für ja Dizy-coat of arms.svg → CHE Dizy COA.svg
Als Testballon habe ich vor kurzem eine Überschreibung in der französischen Wikipedia gewagt: fr:Goumoëns. Dabei ist mir aufgefallen, dass französische Artikel über Ortschaften oft einen Heraldik-Baustein aufweisen, in dem das Wappen mit Blasonierung als eigener Abschnitt im Fließtext des Artikels erscheint, zusätzlich zum Wappen in der Infobox. Angenommen du würdest in Zukunft auf der französischen Wikipedia einmal alle Glanzwappen der Waadt in einem einzigen Hau-Ruck ersetzen wollen, ließen sich darin auch die Wappen in den Heraldik-Bausteinen mit erfassen? ARK (Diskussion) 22:24, 3. Jul. 2022 (CEST)

@ARK: Dateiverschiebungen wie CHE_Amsoldingen_COA.svg nach criterion #4 kannst Du gleich bei mir anmelden. Geht schneller. – Doc Taxon Disk. 16:28, 6. Jul. 2022 (CEST)

Danke! ARK (Diskussion) 20:54, 6. Jul. 2022 (CEST)

@Doc Taxon: Hier ist eine neue Serie. Bitte ersetze die PNG → SVG-Dateien auch auf der frankophonen Wikipedia -- die sollten überhaupt nicht kontrovers sein. Die beiden Waadtländer SVG → SVG-Dateien sind bereits auf der französischen Wikipedia eingebunden, sollten aber ebenfalls nicht kontrovers sein, weil sie nicht nur ein Glanzwappen ersetzen sondern auch dessen materielle Mängel beheben:

  • Wil-blason.png → CHE Wil AG COA.svg
  • Mettau-blason.png → CHE Mettau COA.svg
  • Stilli-blason.png → CHE Stilli COA.svg
  • Rekingen-blason.png → CHE Rekingen COA.svg
  • Othmarsingen-blason.png → CHE Othmarsingen COA.svg
  • Oberrueti-blason.png → CHE Oberrüti COA.svg
  • Oberhof-blason.png → CHE Oberhof COA.svg
  • Moehlin-blason.png→ Wappen Möhlin AG.svg
  • Merenschwand-blason.png → CHE Merenschwand COA.svg
  • Laufenburg-blason.png → Wappen Laufenburg AG.svg
  • Muenchwilen-blason.png → CHE Münchwilen COA.svg
  • Muehlau-blason.png → CHE Mühlau AG COA.svg
  • Schafisheim-blason.png → CHE Schafisheim COA.svg
  • Moeriken-Wildegg-blason.png → CHE Möriken-Wildegg COA.svg
  • Mellikon-blason.png → CHE Mellikon COA.svg
  • Champvent-coat of arms.svg → CHE Champvent COA.svg
  • Vufflens-le-Chateau-coat of arms.svg → CHE Vufflens-le-Château COA.svg
    • Grünes Häkchensymbol für ja alle erledigt

ARK (Diskussion) 12:27, 11. Jul. 2022 (CEST)

@ARK: was mich daran etwas ärgert ist ja, dass Du das so richtig 1:1 übernommen hast. Nicht mal offensichtlich runde Teile hast Du abgerundet, wie Kugeln oder Fenster oder andere kreisförmige Sachen. Wir wollen doch mit der Vektorisierung die Wappen auch qualitativ anheben. Ich seh mich schon dabei, dass ich sämtliche Deiner Vektorisierung nacharbeiten muss, ... Aber so ist das ganze, was wir hier machen, auch wieder nicht gedacht. Lass diesen EInwand auf Dich wirken, wie Du möchtest, ich erwarte darauf keine Antwort, weil ich bezüglich der Qualität unserer Arbeit keine Maßstäbe setzen kann und darf. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 13:25, 11. Jul. 2022 (CEST)
@Doc Taxon: Herzlichen Dank für die Ersetzungen!
Deine Kritik sehe ich in erster Linie als eine stilistische Präferenz. Allerdings glaube ich auch, dass sie für praktische Belange hinfällig ist.
Selber gezeichnet in dieser jüngsten Serie habe ich bloß die beiden Waadtländer Wappen, Champvent und Vufflens-le-Château. Die Aargauer Wappen habe ich tatsächlich 1:1 übernommen, aber nicht dass ich die Bitmaps vektorisiert hätte. Vielmehr handelt es sich dabei um die Originale, die vom Staatsarchiv Aargau in Auftrag gegeben wurden und die 2004 mit Joseph Gallikers Wappenbuch zur Aargauer Kommunalheraldik[1] erschienen. Das Werk umfasst gewissermaßen als Attachments einerseits den Tinkturenstandard der Aargauer Farbkarte, andererseits aber auch eine CD mit dem Wappen und den Flaggen jeder Gemeinde in den Formaten WMF, JPG, TIFF, EPS und eben auch SVG. Die Aargauer Wappen in meiner jüngsten Serie sind alle SVGs direkt und ohne Modifikation entnommen von dieser CD. Amtlicher als dies geht's nimmer!
Anders betrachtet: All die Vektorisierungen von Aargauer PNGs die über Jahre hinweg für Commons unternommen wurden, die waren ein Schildbürgerstreich. Man hätte die rund 230 Wappen auch gleich von Anfang ab CD im SVG-Format hochladen und sich den ganzen Aufwand ersparen können.
Ich bin im Moment bloß dabei, die auf Commons noch nicht im SVG-Format erhältlichen Aargauer Wappen ab der amtlichen CD nachzuliefern.
Offenbar ist es mir nicht gelungen, diesen Sachverhalt in der Dateibeschreibung zu vermitteln. Vielleicht sollte ich im "artist"-Feld des COAInformation-Bausteins den Namen des Grafik-Studios angeben anstatt den Auftraggeber, das Staatsarchiv Aargau. ARK (Diskussion) 23:05, 11. Jul. 2022 (CEST)
_____
[1] Joseph Melchior Galliker: Gemeindewappen Kanton Aargau. Lehrmittelverlag des Kantons Aargau, Buchs 2004, ISBN 978-3-906738-07-9.
Danke sehr, ich lass das erst mal unkommentiert so stehen. Aber voll d'accord zu "Schildbürgerstreich"! – Doc TaxonDisk. 23:22, 11. Jul. 2022 (CEST)
@Doc Taxon: Dies sind die verbleibenden Aargauer Wappen die bisher noch keine Vektor-Version hatten (oder, in einem Fall, nur ein französisches Glanzwappen):
  • Ueken-blason.png → CHE Ueken COA.svg
  • Wislikofen-blason.png → CHE Wislikofen COA.svg
  • Wittnau-blason.png → CHE Wittnau COA.svg
  • Zeihen-blason.png → CHE Zeihen COA.svg
  • Zetzwil-blason.png → CHE Zetzwil COA.svg
  • Zuzgen-blason.png → CHE Zuzgen COA.svg
  • Zeiningen-blason.png → CHE Zeiningen COA.svg
  • Mettauertal Wappen.png → CHE Mettauertal COA.svg
  • Woelflinswil-blason.png → CHE Wölflinswil COA.svg
  • Seengen-blason.png → CHE Seengen COA.svg
  • Schmiedrued-blason.png → CHE Schmiedrued COA.svg
  • Sins-blason.png → CHE Sins COA.svg
  • Ruemikon-blason.png → CHE Rümikon COA.svg
  • Oberehrendingen-blason.png → CHE Oberehrendingen COA.svg
  • Böztalwappen.png → CHE Böztal COA.svg
  • Wappen Boezberg.png → CHE Bözberg COA.svg
  • Sisseln-blason.png → CHE Sisseln COA.svg
  • Siglistorf-blason.png → CHE Siglistorf COA.svg
  • Schlossrued-blason.png → CHE Schlossrued COA.SVG ["SVG" bitte normalisieren auf "svg"]
  • Brugg coat of arms.svg → Brugg-blason.svg
  • Stein-blason.png → CHE Stein COA.svg
  • Tegerfelden-blason.png → CHE Tegerfelden COA.svg
  • Muri-blason.png → CHE Muri COA.svg
  • Umiken-blason.png → CHE Umiken COA.svg
  • Sulz-blason.png → CHE Sulz COA.svg
  • Unterehrendingen-blason.png → CHE Unterehrendingen COA.svg
Bitte die Ersetzungen auch auf der französischen Wikipedia vornehmen -- Danke! ARK (Diskussion) 21:46, 23. Jul. 2022 (CEST)

Wunsch zum RdT

Hallo DocTaxon! Ich habe einen Artikel im Review, Lili Grün. Es wäre vorteilhaft, wenn der Artikel nicht vor dem 17. August wieder RdT werden würde. Ich weiß nun nicht, wo ich das eintragen kann. Reicht es, wenn ich dir diesen Wunsch mitteile? Andernfalls bitte ich um einen Tipp, wo ich das selbst eintragen kann. --Psittacuso (Diskussion) 12:50, 5. Aug. 2022 (CEST)

Hallo Psittacuso. Nicht vor dem 17. August, okay - ich merk es mir und pass auf. (Irgendwo sinnvoll eintragen kann man das eher nicht, denke ich.) Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 13:14, 5. Aug. 2022 (CEST)

Vielen Dank! Gerne dann am 17. August oder in den Tagen darauf. Gruß, Psittacuso (Diskussion) 14:00, 5. Aug. 2022 (CEST)

auch notiert – Doc TaxonDisk. 15:00, 5. Aug. 2022 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche

Wettbewerbe: Denkmal-Cup
Sonstiges: Wikimania 2022, Anmeldung
Kurier – linke Spalte: Sieger Wiki Loves Earth 2022, Besondere Orte im größten Land, Wikipedia und Armut: Für wen die Wikipedia doch nicht so kostenlos ist, Die Schweizer haben es erfunden: Briefmarken, Facebook und Spitlight
Kurier – rechte Spalte: – bessere Bezeichner, Von Wettbewerb zu Wettbewerb
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:18, 8. Aug. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-32

21:48, 8. Aug. 2022 (CEST)

Erinnerung

Darf ich deinen Blick nochmals auf diesen Abschnitt lenken? --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:49, 9. Aug. 2022 (CEST)

RdT Lili Grün

Vielen Dank, dass du meinen Wunsch berücksichtigt und das Review für Lili Grün auf Pause gesetzt hast. Das Review kann nun im üblichen Turnus fortgesetzt werden. Nochmals danke und Gruß --Psittacuso (Diskussion) 12:00, 21. Aug. 2022 (CEST)

Gern geschehen, – Doc TaxonDisk. 12:35, 21. Aug. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Doc TaxonDisk. 07:13, 23. Aug. 2022 (CEST)

Hallo Doc Taxon, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 28. August (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:15, 14. Aug. 2022 (CEST) im Auftrag von Gripweed

Ausrufer – 33. Woche

Adminkandidaturen: Der-Wir-Ing
Umfragen: Sperrprüfung per Zeitablauf erledigt
Wettbewerbe: Jurysuche, Schreibwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Juroren gesucht, Schreibt man mitmachen zusammen?, The Wikipedia Library: Elsevier und SAGE verfügbar, Community-Forum Ende August
Kurier – rechte Spalte: Auf nach Singapur…, Etwas wikipedianische Olympiastatistik, Wikimania startet im Chaos, Städtemarathon → Sommerherbstmarathon 2022, Wikipedia für IPs sperren?, Besondere Orte im größten Land
GiftBot (Diskussion) 00:18, 15. Aug. 2022 (CEST)


Technische Neuigkeiten: 2022-33

23:06, 15. Aug. 2022 (CEST)


Ausrufer – 34. Woche

Rückblick:

DeAdmin Benutzer:Siphonarius freiwillige Rechterückgabe

Wettbewerbe: 58. Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Landtagsprojekt Nordrhein-Westfalen 2022 im November
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2023 – Aufruf fürs Orga-Team, WMF: Aufschub der Wahl zum Board of Trustees der Wikimedia Foundation 2022, Energiewesen, Kunst und Brasilien, Münzen und Gemälde der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, „Keine Wikimania war so katastrophal!“
Kurier – rechte Spalte: Skandal um Donna Strickland?, WikiCon durch Dich noch bunter, Wie frei lizenzierte Rundfunkinhalte die Wikipedia bereichern
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)
  • (Softwareneuheit) Kartographer: Wenn Geolines aus Punkten bestehen, die per QID definiert werden, wurden diese Punkte bisher mit Markern versehen. Diese Marker werden nun nicht mehr angezeigt. Damit können nun beispielsweise Linienpläne mit Kartographer erstellt werden. (T292613)

GiftBot (Diskussion) 00:19, 22. Aug. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-34

02:09, 23. Aug. 2022 (CEST)

Hallo, du hattest seinerzeit diese Seite geschützt. Könntest du mal schauen, ob ein Benutzer erneut versucht, eine zweifelhafte Aussage hier durchzudrücken. Gruß --Mirkur (Diskussion) 22:27, 22. Aug. 2022 (CEST)

@Mirkur: Guten Morgen! Okay, das Problem war ja, dass der Benutzer keine Sekundärquelle präsentieren konnte, es gab bis dato wohl auch weltweit keine. Mittlerweile hat er aber eine Hochschulschrift angebracht, die sich als Sekundärquelle auf den Fakt bezieht. Für mich sieht das jetzt in Ordnung aus, Du bist aber noch anderer Ansicht? Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 07:26, 23. Aug. 2022 (CEST)
Danke, Doc Taxon, für deine schnelle Reaktion und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich bin dabei, das mal genauer zu recherchieren... was aber noch etwas dauern kann. (Die Hochschulschrift wurde auch früher schon genannt, war aber nicht auffindbar. Jetzt ist sie zumindest in der dnb gelistet, aber ich finde sie weiterhin nicht.) Solange kann es gerne auch so bleiben, eilt ja nicht... Ggf. würde ich mich noch einmal melden, also danke und herzliche Grüße --Mirkur (Diskussion) 14:47, 24. Aug. 2022 (CEST)
@Mirkur: Danke sehr, Maimaid hat Dir mal den Link auf die Hochschulschrift per Mail zugesandt. Es ist zeitlich aber wirklich nicht dringend. Bewerten wir diesen Punkt nach Maimaids Artikeländerungen noch mal neu, und dann schauen wir weiter. Liebe Grüße bis dahin, – Doc TaxonDisk. 14:52, 24. Aug. 2022 (CEST)

Der Bot hat meine Bearbeitung von vor 20 min geloescht.

Siehe hier (darin die letzte Aenderung).
Ausserdem sollte doch der Bot eigentlich nur um Mitternacht arbeiten.

Ich habe diese Aenderung rueckgaengig gemacht. Programmierfehler ? -- Juergen 5.147.163.199 18:12, 27. Aug. 2022 (CEST)

Hallo, oh sorry, da ist was schief gelaufen, bei Bearbeitungskonflikten kommt das manchmal vor. Der Bot ist so eingestellt, dass er nachts und nachmittags arbeitet. Das rückgängig zu machen, war okay - vielen Dank. Ich schau mal, wie ich den Bot noch verbessern kann. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 18:18, 27. Aug. 2022 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Der-Wir-Ing erfolgreich: 198:41 (82,85%)

Sonstiges: Admin-Workshop: Checkuser, Wahlen zum Board of Trustees der Wikimedia Foundation 2022
Kurier – linke Spalte: WMF: Boardwahlen 2022 Infos
Kurier – rechte Spalte: Digitaler Themenstammtisch (DTS) im Doppelpack, Wikipedia und Urheberrecht, Ukrainische Woche, Scheinwahl, Board-Wahlen haben angefangen
GiftBot (Diskussion) 00:18, 29. Aug. 2022 (CEST)

Wappenbeschreibung wieder herstellen

Hallo Doc Taxonbot, vielen Dank, dass du in Dormitz und Effeltrich die Wappenbeschreibung wiederhergestellt hast, nachdem laut deiner Meinung hier keine URV besteht. Könntest du bitte auch in Eggolsheim die Wappenbeschreibung wiederherstellen? Danke dir vorab. --Frankenschorsch (Diskussion) 16:15, 29. Aug. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-35

01:02, 30. Aug. 2022 (CEST)

Wappenbeschreibung Forchheim, Dormitz, Effeltrich

Hallo Doc Taxon. deiner Auffassung, die Abkupferung der Wappenbeschreibunge n entspräche keiner ausreichenden Schöpfungshöhe, muss ich entschieden widersprechen. Ich bitte, dies nochmals eingehend zu überprüfen und zu revidieren. Im Übrigen unterliegen die Texte gemäß hdgb.de/basis/rechtliches/impressum.html ausdrücklich dem Urheberrecht. Ich zitiere: "Falls nicht anders angegeben, unterliegen alle Seiten auf diesem Informationsserver dem Urheberrecht (Copyright). Dies gilt insbesondere für Texte, Bilder, Grafiken, Ton-, Video- oder Animationsdateien einschließlich deren Anordnung auf den Web-Seiten. Eine Vervielfältigung oder Verwendung solcher Seiten (oder Teilen davon) in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen und deren Veröffentlichung (auch im Internet) ist nur nach vorheriger Genehmigung gestattet." --Schubbay (Diskussion) 09:48, 30. Aug. 2022 (CEST)

@Schubbay, Frankenschorsch: Forchheim schau ich mir noch einmal an, Eggolsheim auch. Für Dormitz und Effeltrich haben wir aber bei Angabe der Quelle eine so geringe Textübernahme, dass das noch unterhalb der Schöpfungshöhe liegt, wie ich als Begründung in der Versionsgeschichte auch angegeben habe. Um den Gegenstand der Schöpfungshöhe zu verstehen, empfehle ich Dir, den rechtlich doch sehr fundierten Artikel Schöpfungshöhe mal durchzulesen. Kenner auf dem Gebiet sind @Gnom, Gestumblindi. Ich würde mich freuen, wenn Ihr das auch noch einmal einordnen könntet. Liebe Grüße an alle, – Doc TaxonDisk. 12:12, 30. Aug. 2022 (CEST)
Auch nach Studium des Artikels Schöpfungshöhe komme ich zu dem Ergebnis, dass in den genannten Fällen sehr wohl Schöpfungshöhe vorliegt. Von einer geringen Textübernahme kann nicht die Rede sein, denn es wurde jeweils der vollständige Text der Wappenbegründung wortwörtlich übernommen. --Schubbay (Diskussion) 13:24, 30. Aug. 2022 (CEST)
Dass formelhafte Wappenbeschreibungen (Blasonierungen) urheberrechtlich nicht schutzfähig sind, ist wohl Konsens. Bei den hier fraglichen Wappenbegründungen sollte man die übernommenen Sätze einfach leicht umstellen und schon hat man urheberrechtlich kein Problem mehr. Die Quelle sollte natürlich immer ordentlich angegeben sein. Gruß, --Gnom (Diskussion) Wikipedia grün machen! 12:37, 30. Aug. 2022 (CEST)
Es geht hier nicht um die Blasonierung, deren Nicht-URV ich keineswegs bezweifle, sondern um die sogenannte Wappenbegründung, die eindeutig die Formulierung des Hauses der Bayerischen Geschichte darstellt und somit dem Urheberrecht unterliegt. Eine leichte Umstellung der Sätze hilft hier auch nicht weiter sondern es müsste sich schon um eigene Formulierung des Autors handeln. --Schubbay (Diskussion) 12:53, 30. Aug. 2022 (CEST)
@Schubbay: auf welchen Paragraphen des Urheberrechtsgesetzes stützt Du Dich mit dieser Behauptung. – Doc TaxonDisk. 12:58, 30. Aug. 2022 (CEST)
Das Urheberrechtsgesetz brauche ich hier nicht zu zitieren, ich verweise nochmals auf den oben angegebenen Warnhinweis des Urhebers, nach dem eine Übernahme von Texten nur mit vorheriger ausdrücklicher Genehmigung zulässig ist. Eine solche Genehmigung liegt in den genannten Fällen offensichtlich nicht vor. Ich frage mich im Ernst, was denn eigentlich eine URV ist, wenn das hier keine sein sollen. --Schubbay (Diskussion) 13:16, 30. Aug. 2022 (CEST)
Ich darf in diesem Zusammenhang auch auf Wikipedia:Textplagiat#Grauzonen hinweisen, wo es heißt: "Werden ganze Absätze nur geringfügig umformuliert in der Reihenfolge der Vorlage übernommen, wird man in der Regel zum Schluss kommen, dass eine Urheberrechtsverletzung (URV) vorliegt." --Schubbay (Diskussion) 13:44, 30. Aug. 2022 (CEST)
Textplagiat-Grauzonen kommen erst zur Sprache, wenn beachtet worden ist, dass die Rechtsprechung im Bereich der technisch-wissenschaftlichen Darstellungen und der wissenschaftlichen oder technischen Texte einen Schutz des Inhalts weitgehend ausschließt und für den Urheberrechtsschutz regelmäßig nur die Form und Art der Sammlung, Einteilung und Anordnung des Materials in Betracht kommt. Zur Begründung wird auf das Interesse der Öffentlichkeit am freien wissenschaftlichen Gedankenaustausch und Informationsfluss abgestellt, das schwerer wiegt als bei anderen Formen der Kulturgüter. Wissenschaftliche Gedanken müssten „Gegenstand der freien geistigen Auseinandersetzung“ sein und dürften „nicht auf dem Weg über das Urheberrecht monopolisiert“ werden. Außerdem sei es in der Wissenschaft stärker als in anderen Bereichen notwendig, fremde Gedanken zu verwerten. Zudem seien wissenschaftliche und technische Dokumente stark durch gebräuchliche Symbole, Formeln und sprachliche Ausdrücke geprägt, die jedermann zur Verfügung stehen müssten. – Doc TaxonDisk. 13:53, 30. Aug. 2022 (CEST)
Vielen Dank, Doc Taxon, für deinen wissenschaftlichen Exkurs, mit dem ich leider gar nichts anfangen kann und der uns auch keineswegs weiterbringt. Mein Hinweis auf die Grauzonen war eigentlich nur als Antwort gedacht auf den Vorschlag Gnoms, die Sätze leicht umzustellen, damit sie keine URV mehr sein sollen. --Schubbay (Diskussion) 14:03, 30. Aug. 2022 (CEST)
@Schubbay: Sie sind auch jetzt schon keine URV, so als Fazit meines Exkurses, damit Du damit etwas anfangen kannst. – Doc TaxonDisk. 14:07, 30. Aug. 2022 (CEST)
Das frage ich mich auch. Zumal Schubbay jetzt wieder deine Änderungen in Dormitz und Effeltrich rückgängig gemacht hat. Und warum es bei der Blasionierung und bei der Wappenbegründung einen Unterschied in der Bewertung des UR geben sollte, ist für mich nicht ersichtlich - denn BEIDES steht auf der Homepage des HdBG drauf und es ist dort keine Differenzierung zu erkennen. Wenn man also die Blasionierung als UR-unkritisch ansieht, muss man ergo dies auch für die Beschreibung tun, eben weil das HdBG hier auch keine Differenzierung macht.--Frankenschorsch (Diskussion) 13:53, 30. Aug. 2022 (CEST)
Der Unterschied liegt darin, dass es sich bei der Blasonierung um eine amtliche Formulierung handelt, für die, wie Gnom richtig schreibt, Konsens besteht, dass deren wörtliche Übernahme keine URV ist, während die Wappenbeschreibung Werk des Hauses der Bayerischen Geschichte ist und somit dem Urheberrecht unterliegt. --Schubbay (Diskussion) 14:12, 30. Aug. 2022 (CEST)
Es sei denn, es liegt der Fall vor, den ich im Exkurs dargestellt habe. Das ist Rechtsprechung. – Doc TaxonDisk. 14:14, 30. Aug. 2022 (CEST)
Der in deinem Exkurs dargestellte Sachverhalt hat mit unseren Fällen überhaupt nichts zu tun und mein Hinweis auf Grauzonen bezog sich, wie gesagt, nur auf die Meinung Gnoms, dass eine leichte Satzänderung die URV aufhebt. Im Übrigen hat damit Gnom als von dir genannter Fachmann in Urheberrechtsfragen nicht in Abrede gestellt, dass es sich bei der Übernahme der Wappenbeschreibungen um URV handelt, von denen ich nach wie vor überzeugt bin, was ich oben ausführlich mehrfach begründet habe. Es wäre gut, wenn du auf meine Argumentationen eingehen könntest, anstatt wissenschaftliche Ausführungen zu machen, die sachfremd sind. --Schubbay (Diskussion) 14:39, 30. Aug. 2022 (CEST)
Die Beschreibung ist aber nicht das ganz eigene Werk des HdBG, da man dort selbst auf Literatur als Quellenangaben verweist, aus der man diese Daten her hat. Es ist so gesehen also auch nur eine "Durchgangsstation" der Daten der Quellen.--Frankenschorsch (Diskussion) 14:24, 30. Aug. 2022 (CEST)
Urheberrechte liegen aber auf ausformulierten Daten als Text, es sei denn, dieser Text liegt unterhalb der Schöpfungshöhe. – Doc TaxonDisk. 14:26, 30. Aug. 2022 (CEST)
Und eben weil die Beschreibungen aus meiner Sicht klar unterhalb der Schöpfungshöhe liegen, sind sie bei UR nicht anders zu bewerten als die Blasionierung. Denn die Beschreibung ist genau genommen nur eine reine Zusammenstellung der bereits vorhandenen Daten aus den genannten Quellen. Gibt es für "ausformuliert" denn eine rechtlich eindeutige Definition, also welche Dinge dafür vorhanden sein müssen und wo die Grenzen liegen?--Frankenschorsch (Diskussion) 14:34, 30. Aug. 2022 (CEST)
Der Begriff Schöpfungshöhe ist viel zu komplex, als dass man beurteilen könnte, dass die Beschreibungen klar unterhalb der Schöpfungshöhe liegen. Das hat inzwischen auch Doc Taxon erkannt, sonst hätte er die Wappenbegründungen nicht umformuliert. Dafür ihm vielen Dank! --Schubbay (Diskussion) 19:16, 30. Aug. 2022 (CEST)
Ich habe die umformuliert, weil Du Probleme hast, meinen Ausführungen zu folgen. Also blieb mir nichts anderes übrig. Ich würde sagen, Du stehst damit in meiner Schuld. – Doc TaxonDisk. 19:28, 30. Aug. 2022 (CEST)
Eine recht eigenartige Argumentation! Weil ich Probleme hätte, deinen Ausführungen zu folgen, blieb dir nichts anderes übrig? Auch wenn du meinen obigen Satz durchgestrichen hast, bleibe ich dabei, dass du die Umformulierungen nur deshalb durchgeführt hast, weil du erkannt hast, dass Schöpfungshöhe bestand und URV vorlagen. Ich stehe in deiner Schuld? Weswegen? Die Probleme liegen eher bei dir, weil du meine Ausführungen ignorierst oder ihnen nicht folgen kannst oder willst. --Schubbay (Diskussion) 22:05, 30. Aug. 2022 (CEST)
ww, – Doc TaxonDisk. 22:07, 30. Aug. 2022 (CEST)

Hallo zusammen, bei Blasonierungen ist der Fall wohl klar und unumstritten, siehe Gnom. Bei den Wappengeschichten sind die Texte zwar deutlich länger, aber immer noch eine so nüchterne Faktendarstellung in einigen Sätzen, dass man sich m.E. durchaus ebenfalls auf den Stand stellen kann, dass sie keine Schöpfungshöhe erreichen - einen Urheberrechtschutz behaupten kann ja jeder (siehe Schutzrechtsberühmung), das heisst nicht zwingend, dass wirklich einer besteht. So manche Website behauptet in ihrem Impressum unhaltbare Dinge. Ich möchte hier als Beispiel den versionsgelöschten Text aus Forchheim zitieren. Und bevor nun jemand reklamiert, dass ich mit diesem Zitat wiederum eine Urheberrechtsverletzung begehen würde: Nein; da das Zitat hier erfolgt, um sich damit im Rahmen einer Diskussion um dessen möglichen urheberrechtlichen Schutz auseinanderzusetzen, würde es sich selbst bei bestehendem Schutz um ein zu diesem Zweck zulässiges Grosszitat handeln. Die Blasonierung lautet in diesem Fall übrigens einfach nur "In Rot übereinander zwei silberne Fische" - das ist natürlich maximal weit entfernt von Schutzfähigkeit. Die Wappengeschichte:

"Forchheim ist ehemaliges Königsgut. Als Kaiser Heinrich II. im Jahr 1007 das Bistum Bamberg gründete, kam Forchheim mit 14 anderen Ortschaften an das Bistum. Die Erhebung zur Stadt erfolgte spätestens im 13. Jahrhundert, eine Stadtgründungsurkunde ist nicht überliefert. Von Forchheim sind viele Siegel erhalten. Das älteste bekannte Siegel ist um 1280 entstanden und zeigt die beiden Fische (auf einem Dreiecksschild, umgeben von Zweigen mit Lindenblättern und einer Inschrift), die redend für den Stadtnamen stehen sollten, den man von Forchen (Forellen) ableitete. Heute weiß man, dass der Ortsname von dem althochdeutschen foraha kommt und Siedlung an einem Föhrenwald bedeutet. In den Siegeln zwischen 1559 und 1650 ist der Schild vorübergehend mit Wellen gefüllt, die Fische blickten in unterschiedliche Richtungen und es erscheint zusätzlich der Großbuchstabe V für Vorchheim. Die Farben ändern sich mehrmals. 1565 ist der Schild von Rot und Gold geteilt, im 19. Jahrhundert ist der Schild Blau. Heute orientiert man sich bei der Farbgebung an die farbige Abbildung von 1555."

Ich würde hier natürlich den Grammatikfehler im letzten Satz korrigieren ("orientiert man sich ... an der"). Die Quelle für die Wappengeschichte sollte explizit angegeben werden. Aber die Formulierungen sind so wenig schöpferisch, dass mir ein urheberrechtlicher Schutz eher unwahrscheinlich scheint. Mich würde interessieren, was Gnom konkret zu diesem Beispieltext meint. Gestumblindi 21:37, 30. Aug. 2022 (CEST)

In welchen Fällen liegen dann überhaupt URV vor? Wenn man deinen Ausführungen folgt, können wir uns in Zukunft alle Diskussionen und Meldungen über Urheberrechtstverletzungen sparen und getrost und ungestraft abkupfern wo und was wir wollen. --Schubbay (Diskussion) 22:11, 30. Aug. 2022 (CEST)
naja, das habe ich ihm oben um 13:53 schon versucht zu erklären. Aber natürlich trifft meine Ausführung ja nicht zu. Hier hat anscheinend nur einer Recht zu haben, und zwar der, der sich mit dem Urheberrecht offensichtlich am wenigsten auskennt. Ich hab noch was anderes zu tun, bis dann – Doc TaxonDisk. 22:17, 30. Aug. 2022 (CEST)
Du hast oben bewiesen, dass du dich mit dem Urheberrecht keinen Deut besser auskennst als ich. --Schubbay (Diskussion) 22:24, 30. Aug. 2022 (CEST)
Scherzkeks ein lächelnder Smiley Doc TaxonDisk. 22:29, 30. Aug. 2022 (CEST)
Eine URV kann vorliegen, wenn nicht nur Fakten aneinandergereiht werden. Das lässt sich nicht (nur) am Umfang bemessen - ein Gedicht von wenigen Zeilen kann ja urheberrechtlich geschützt sein (wäre bei uns aber auch u.U. als Grosszitat zulässig). Und ein ganzer Absatz, der aber nur trocken Fakten referiert, unter Umständen nicht. Es ist aber immer der Einzelfall zu beurteilen. Grundsätzlich ist eine URV wahrscheinlicher bei prägnanten, individuellen Formulierungen, die die "Handschrift" eines Autors erkennen lassen, also eher bei einordnenden und analysierenden Texten, wie wir sie typischerweise sowieso schon aus inhaltlichen Gründen nicht übernehmen würden. Gestumblindi 22:23, 30. Aug. 2022 (CEST)
Nachdem wir die genannten Texte nicht übernehmen, was sind dann überhaupt ahndbare Fälle von URV in der Wikipedia - oder gibt es nach deinen Ausführungen keine solchen und wir können uns, wie gesagt, alles ersparen, was mit URV zu tun hat? --Schubbay (Diskussion) 22:31, 30. Aug. 2022 (CEST)
Wie gesagt, es ist immer der Einzelfall zu beurteilen. Gestumblindi 22:34, 30. Aug. 2022 (CEST)
Das sehe ich auch so - aber das ist es ja, wo die Meinungen auseinandergehen und man zu keinem Konsens kommt. Doc Taxon hat wenigstens gehandelt und die offensichtlichen URV umformuliert, wenn er sein Handeln auch recht eigenartig begründet. --Schubbay (Diskussion) 22:42, 30. Aug. 2022 (CEST)
Naja, ich streite mich halt nicht gerne, – Doc TaxonDisk. 22:44, 30. Aug. 2022 (CEST)
Ich bin dir auf jeden Fall sehr dankbar für deine pragmatische Lösung mit dem Umformulieren. Damit sollte jetzt hoffentlich endlich Frieden herrschen und jeder zufrieden sein. Irgendwann muss dann auch mal gut sein.--Frankenschorsch (Diskussion) 23:04, 30. Aug. 2022 (CEST)
Die Texte (behutsam) umzuformulieren, ist sicher die beste Lösung. Weil @Gestumblindi fragte: Ich halte den von ihm oben zitierten Absatz auch nicht für schutzfähig. Die Formulierungen enthalten keine individuellen Elemente. (Es gibt da aber noch ein paar zu dieser Einschätzung nicht ganz passende Gerichtsurteile zu geklauten Pressemeldungen, aber die lasse ich hier mal außen vor.) Gut, dass wir jetzt eine für alle gangbare Lösung gefunden haben. --Gnom (Diskussion) Wikipedia grün machen! 08:55, 31. Aug. 2022 (CEST)

Hi: Du hast meinen Beitrag Dieter Gewies gelöscht. Ich bin mit Deinem Argument der Urheberrechtsverletzung einverstanden, doch warum wird mein Artikel nicht auf meine Seite verschoben, sodass ich Änderungen vornehmen kann? --SantiCarlo (Diskussion) 10:27, 31. Aug. 2022 (CEST)

Urheberrechtsverletzungen werden hier entfernt, und nicht von eine Seite auf die nächste verschoben. Es ist aber kein Problem, wenn Du den Artikel neu anlegst, dann aber ohne Urheberrechtsverletzung. Schreib bitte nirgends ab, sondern formuliere eigene Texte. Danke sehr, – Doc TaxonDisk. 10:32, 31. Aug. 2022 (CEST)
schade, da habe ich viel Arbeit umsonst gemacht. Trotzdem vielen Dank --SantiCarlo (Diskussion) 10:43, 31. Aug. 2022 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche

Rückblick:

De-Admin Helfmann Rücktritt aus dem Schiedsgericht

Checkuserwahl: Wahl September 2022
Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments, Miniaturenwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Meer Wissen, meer Spaß, (Update) WMF: Boardwahlen 2022 Infos, WikiCon 2023 – Aufruf fürs Orga-Team, WMF: Aufschub der Wahl zum Board of Trustees der Wikimedia Foundation 2022, Energiewesen, Kunst und Brasilien, Münzen und Gemälde der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, „Keine Wikimania war so katastrophal!“, Juroren gesucht, Schreibt man mitmachen zusammen?, The Wikipedia Library: Elsevier und SAGE verfügbar, Community-Forum Ende August, Sieger Wiki Loves Earth 2022, Wikipedia und Armut: Für wen die Wikipedia doch nicht so kostenlos ist, Die Schweizer haben es erfunden: Briefmarken, Facebook und Spitlight
Kurier – rechte Spalte: Tag des Offenen Denkmals 2022, Leuchttürme und WLM, Bläue der Links
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:18, 5. Sep. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-36

01:19, 6. Sep. 2022 (CEST)

Farb-Beschreibungen

Hallo Martin, ich habe mal was zusammengestellt und einstweilen in c:Category talk:CoA Lab-Commons deponiert. Ich bin mir gar nicht sicher dass es auch wirklich verständlich ist; vielleicht wäre eine tabellarische Darstellung besser, die jedem die Möglichkeit bietet nur genau die Information zu finden die ihn interessiert ? Es gibt ja so viele Optionen etwas zu erklären, und die sachliche Richtigkeit ist eine zwar notwendige aber keinesfalls ausreichende Bedingung. Ich fürchte dass Erklären-können nicht meine herausragende Tugend ist ---- sarang사랑 14:57, 11. Sep. 2022 (CEST)

Hallo Sarang! Ich denke, es ist wirklich besser, dies in einem neuen Abschnitt auf WP:WPW zu thematisieren, damit es eine Diskussion, falls nötig, in ganzem Team erleichtert. Danke sehr, – Doc TaxonDisk. 15:09, 11. Sep. 2022 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche

Rückblick:

De-Admin Anka Friedrich nach Aufforderung nicht zur Wiederwahl kandidiert

Sonstiges: Online-Workshops, Technische Wünsche
Kurier – linke Spalte: R.I.P Herbert Wurzer, Softwareentwicklung gemeinsam besser machen: Online-Workshops im September
Kurier – rechte Spalte: Zu wenige CU-Kandidaten, Überarbeitete UCOC-Richtlinien veröffentlicht, Die Queen belastet die Server, Die Neulings-Startseite feiert Geburtstag, Boardauswahl beendet
GiftBot (Diskussion) 00:18, 12. Sep. 2022 (CEST)

TaxonBot

Hi Doc, kannst du rausfinden, warum der Bot heute seine tägliche Aktualisierung auf Wikipedia:WikiProjekt Kategorien ausgelassen hat? Dank und Gruß --Zollernalb (Diskussion) 12:43, 12. Sep. 2022 (CEST)

@HvW, Zollernalb: ja, wegen der kürzlich dort erfolgten strukturellen Inhaltsveränderungen. Das geht so nicht, ein Bot kann nicht denken. Ich mach das erst mal rückgängig, so leid es mir tut. – Doc TaxonDisk. 13:18, 12. Sep. 2022 (CEST)
ich dachte mir schon, dass der August schuld ist ;-) --Zollernalb (Diskussion) 13:23, 12. Sep. 2022 (CEST)
Sorry, hatte nicht gedacht, dass sich der Bot etwas dabei denkt ;-) Gruß -- Harro (Diskussion) 13:33, 12. Sep. 2022 (CEST)
Eben, und japp, der "August" ist schuld ... Ähm, ich guck mal, ob ich dem Bot "August" beibringen kann ... Weiß noch nicht, wann ich dafür Zeit finde ... – Doc TaxonDisk. 13:42, 12. Sep. 2022 (CEST)
wenn ich jetzt den 5. September entferne (ist erledigt), steht der August wieder oben. Gehts dann wieder nicht? --Zollernalb (Diskussion) 13:57, 12. Sep. 2022 (CEST)
siehe 1 Beitrag drüber ... – Doc TaxonDisk. 13:58, 12. Sep. 2022 (CEST)
schon klar. Also im Moment nur die Möglichkeit, den erledigten Punkt stehen zu lassen oder den August mitzuentfernen? Dann lass ichs mal stehen. --Zollernalb (Diskussion) 14:18, 12. Sep. 2022 (CEST)
@Zollernalb: Ich denke, es ist nur eine Kleinigkeit zu ändern. Ich schau's mir gerade mal an ... – Doc TaxonDisk. 17:14, 12. Sep. 2022 (CEST)

@HvW, Zollernalb: Mit einer kleinen Änderung, die ich vorgenommen habe, scheint das jetzt stets zu funktionieren. Wir beobachten es. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 17:38, 12. Sep. 2022 (CEST)

bedankt! --Zollernalb (Diskussion) 17:57, 12. Sep. 2022 (CEST)
Prima, Dank und Gruß -- Harro (Diskussion) 22:45, 12. Sep. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-37

03:47, 13. Sep. 2022 (CEST)

Gladenbach

Guten Abend, im Wikiprojekt Wappen gibt es den Wappenfall der Stadt Gladenbach. Vor ein paar Wochen erhielt ich von der Hauptverwaltung der Stadt die originale Wappenzeichnung von 1937 und habe diese nachgezeichnet und die SVG-Datei entsprechend aktualisiert bzw. berichtigt. Damit ist für mich der Wappenfall gelöst und sehe ihn als erledigt an. Vielleicht kann Du bei Gelegenheit noch die beiden Flaggendateien mit dem richtigen Wappen ausstatten, denn dazu habe ich ehrlich gesagt kein Lust drauf. Mein Hauptaugenmerk liegt halt auf der richtigen Darstellung der Wappen. Das wäre nett! MfG --Ollemarkeagle (Diskussion) 19:34, 13. Sep. 2022 (CEST)

Hallo Ollemarkeagle! Hab ich erledigt. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 22:27, 13. Sep. 2022 (CEST)
Ich noch mal, im WikiProjekt Wappen sind noch drei andere Dateien 2 JPG-Dateien und 1 PNG-Datei dargestellt, die ein und dasselbe Wappen der Stadt Gladenbach zeigen. Jetzt verfügen wir hier auf Commons über eine exzellente Darstellung des Stadtwappens im SVG-Format, daher bin ich der Meinung, das diese 3 Wappendateien nun überflüssig geworden sind und wenn sie mit keiner Wikipediaseite mehr verlinkt sind, dann sind sie obsolet und können auch gelöscht werden. Kannst Du diesen Part übernehmen bzw. weißt wie das funktioniert? MfG --Ollemarkeagle (Diskussion) 18:27, 14. Sep. 2022 (CEST)
@Ollemarkeagle: problematisch ist das, da dieser Fall unter c:Commons:Project scope fällt. Damit gibt es die Berechtigung, diese Dateien zu behalten. Löschanträge würden mit Verweis auf Project scope abgelehnt. Ich hab das nicht erfunden, sondern Commons, wo eine Bildersammlung angestrebt wird, die auch Dateien beinhalten darf, die man woanders findet oder ursprünglich einmal fand. Die "schlechten" Dateien werden im Internet hier und da verwendet, teilweise sogar offiziell. Da schütteln die Admins auf Commons dann mit dem Kopf, wenn das gelöscht werden soll. Ein Vorschlag wäre es, die jetzt vorhandenen Dateien mit dem neuen Wappen in dem entsprechenden Format zu überschreiben und dabei entsprechend zu begründen. Dabei bleiben die vormaligen Dateiversionen erhalten, und man kann dann nur hoffen, dass der Uploader der originalen Dateien deshalb nicht anfängt zu schimpfen (eher seltener der Fall). – Doc TaxonDisk. 19:23, 14. Sep. 2022 (CEST)
Muss man nicht verstehen, denn die Stadt Gladenbach gibt es in der natürlichen Welt nur einmal und so wurde ihr auch nur einmal in den 1930er Jahren ein Wappen verliehen --Ollemarkeagle (Diskussion) 12:39, 15. Sep. 2022 (CEST)
@Ollemarkeagle: Nee, versteht man nur mit viel Hinterfragen und Erklären. Commons ist keine Wikipedia, es geht da weder um richtig und falsch noch um harte Fakten. Die falsche Wappenzeichnung ist im Umlauf und wird hier und da sogar offiziell gebraucht *kopfschüttel*. Das ist Grund genug, die Datei als Alternative zu behalten. Das sind die Commons Richtlinien und dann ist das da auch so. Darüber wurde schon viel diskutiert, aber ohne Erfolg. Commons versteht sich als Bilder- bzw. Dateiensammlung, es ist ein Album. – Doc TaxonDisk. 12:50, 15. Sep. 2022 (CEST)

font?

Ich wollte nur mal nachfragen wie weit du mit deinen Überlegungen bezüglich der font-Tags gekommen bist. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:42, 14. Sep. 2022 (CEST)

Oh ja, ich bin mit einer ziemlich großen Datenbank-Änderung, die bis vor paar Tagen bei WMF noch gelaufen ist, aufgehalten worden. Ich hab da auch ein Phabricator-Meldeetikett hingesetzt. Leider bin ich, was solche Sachen anbelangt, dieses Wochenende ausgebucht, bin in Zürich. Aber ab Montag kann ich mich dann wieder richtig ins Zeug legen wegen Font-Sachen. – Doc TaxonDisk. 13:51, 14. Sep. 2022 (CEST)
Ach so na dann, es läuft ja nicht weg. Das mit dem Ticket habe ich aber nicht wirklich verstanden, für Phab bin ich zu dusselig, da verstehe ich immer nur Bahnhof. Viel Spaß dann noch in Zürich. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:02, 14. Sep. 2022 (CEST)
Nicht so schlimm, für mich ist das da auch nicht gerade einfach. Muss man sich durchbeißen, brauchst Du aber auch nicht unbedingt. – Doc TaxonDisk. 14:08, 14. Sep. 2022 (CEST)

Flagge Lampertheim

Bannerflagge der Stadt Lampertheim

Hallo, ich habe gerade das Wappen dieser Stadt leicht von Schraffur Schnick-Schnack befreit. Außerdem haben ich die Angaben zur Stadtflagge ergänzt. Könntest Du diese Flagge zeichnerisch umsetzen? Auf der Homepage der Stadt ist ein großes Bild vom Marktplatz mit 8 Flaggen zu sehen. Zwischen der Europa- und Deutschlandflagge ist die 2. Flagge von links die Stadtflagge, dort sieht man auch, dass das Wappen ein wenig in die roten Seitenstreifen hineinragt. MfG --Ollemarkeagle (Diskussion) 15:19, 17. Sep. 2022 (CEST)

Klar, kann ich machen, die schmalen Konturlinien in den Sternenmitten sehen aber noch komisch aus (Konturbruch). Da muss man nochmal ansetzen. – Doc TaxonDisk. 15:30, 17. Sep. 2022 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche

Kurier – linke Spalte: WMF: Überarbeiteter Entwurf der Leitlinien für die Durchsetzung des Universal Code of Conduct vorgelegt, Von Stammtischen, Tours-de-Vin und Wacken-Besuchen
Kurier – rechte Spalte: Wer ist Kolja Goldstein?, Zwei zusätzliche Mitglieder ins WMDE-Präsidium berufen, Englische Wikipedia: Wikimedia-Spenden-E-Mails sind unethisch und irreführend, WikiCon 2022: Programm ist online
GiftBot (Diskussion) 00:17, 19. Sep. 2022 (CEST)

neue Bestätigungen am 18.9.2022

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Masegand, Schokifaktor, Falten-Jura, Ktiv und MadameStael bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 19. Sep. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-38

MediaWiki message delivery 00:13, 20. Sep. 2022 (CEST)

neue Bestätigung am 20.9.2022

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Bild-Sprache bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 21. Sep. 2022 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche

Checkuserwahl: Karsten11, MBq, Ocd-cologne, Perrak, Ralf Roletschek, Squasher
Sonstiges: Rahmenprogramm, Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Das Community-Portal von Wikimedia Deutschland – ein Werkstattbericht, Was gibt es Neues in der Förderung von Wikimedia Deutschland?
Kurier – linke Spalte: Wo Kinder mit der Harpfe spielen ...
Kurier – rechte Spalte: Hitlergruß auf Wikidata, WMF bittet um Mithilfe: Mapping zu Desinformation, Digitaler Themenstammtisch: Wikimedia Enterprise und Google Knowledge Graph, WikiCon 2022: Rahmenprogramm, WMF: Vorläufiges Ergebnis der Boardwahl, Kurze Umfrage zu Technischen Wünschen, Offener Brief: Wikimedia Commons soll besser werden!, Einladung zum Movement Strategy Forum
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Als Zeitraum für den Eintrag auf der Beobachtungsliste wurde 1 Jahr hinzugefügt (Task 313255, Gerrit:815802).
Für Programmierer
  • (CSS/JavaScript) Add markup to page titles to distinguish the namespace and the main text. Pages outside of the main namespace now have the following markup in their <h1> page titles, using 'Talk:Hello': <span class="mw-page-title-namespace">Talk</span>, <span class="mw-page-title-separator">:</span>, <span class="mw-page-title-main">Hello</span>(Task 306440, Gerrit:821353).
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (Datenbank) Infolge der Normalisierung der templatelinks-Tabelle werden die Datenbankfelder tl_namespace und tl_title entfernt. Tools, die Abfragen auf diese Felder ausführen, müssen angepasst werden (Task 299417).
Für Programmierer
  • (API) Add cancreateaccount property to userinfo API (Gerrit:826929).

GiftBot (Diskussion) 00:18, 26. Sep. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-39

MediaWiki message delivery 02:27, 27. Sep. 2022 (CEST)

Archiv Bot?

Hey Maddin, die Auskunft läuft über. Hat Dein Bot Corona oder watis los? Habe gestern schon auf der Bot Disku angeklopft, aber da kam bislang keine Reaktion. --178.4.176.181 01:34, 27. Sep. 2022 (CEST)

Ich hab gerade auf BD:TaxonBot#Auskunft geantwortet. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 10:57, 27. Sep. 2022 (CEST)
−176.382 Bytes abgeräumt! Das sind 45 % der Gesamtmenge. Haben wir einen Rekord? --94.219.16.78 02:18, 28. Sep. 2022 (CEST)
Nein, leider nicht. – Doc TaxonDisk. 10:20, 28. Sep. 2022 (CEST)
Vielleicht beim nächsten mal.ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/:d  --94.219.123.101 20:45, 28. Sep. 2022 (CEST)

Versionsgeschichten zusammenführen

Lieber Doc Taxon, würdest du mir den Gefallen tun und die Versionsgeschichten von Portal:Film/Kinofilme ohne Artikel und Portal:Film und Fernsehen/Kinofilme ohne Artikel zusammenführen? Da ist etwas schief gelaufen. Die letzten Edits im erst genannten Artikel hätten nach der Verschiebung alle im zweitgenannten stattfinden sollen. Vielen Dank! --Jobu0101 (Diskussion) 09:07, 7. Okt. 2022 (CEST)

Da ist nur was schiefgelaufen, weil du deinen Code bei deinem Updateprogramm nicht angepasst hast. Ursprünglich wurde die Verschiebung richtig durchgeführt[117], dann hast du die Weiterleitung überschrieben. Einfach zurücksetzen und Code anpassen. Gruß -- MovieFex (Diskussion) 09:39, 7. Okt. 2022 (CEST)
Ich weiß genau, was da schiefgelaufen ist und wie ich das in der Zukunft korrigieren kann. Nur verlieren wir bei deinem Vorschlag die Versionsgeschichte von circa einem Monat. --Jobu0101 (Diskussion) 11:44, 7. Okt. 2022 (CEST)

Lieber Doc Taxon, würdest du dich kurz selbst mal zu der Thematik äußern? --Jobu0101 (Diskussion) 08:49, 12. Okt. 2022 (CEST)

@Jobu0101, MovieFex: bevor ich mich äußere, mal eine Frage vorweg: Was wir hier haben, sind zwei reine Arbeitslisten, wie es mir aussieht. Wozu konkret braucht Ihr da Versionsgeschichten? – Doc TaxonDisk. 11:07, 12. Okt. 2022 (CEST)
Zur lückenlosen Dokumentation des damaligen Standes. Finde schade, wenn der eine Monat verloren geht. --Jobu0101 (Diskussion) 11:32, 12. Okt. 2022 (CEST)

Ich danke dir! --Jobu0101 (Diskussion) 15:02, 12. Okt. 2022 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Doc TaxonDisk. 13:05, 12. Okt. 2022 (CEST)

Ausrufer – 40. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:JuTa wegen Inaktivität
Checkuserwahl 2022

Bürokratenwahlen: Krd
Wettbewerbe: Coolest Tool Award 2022, Vorjury WLM Deutschland
Sonstiges: Helfende Hände
Meinungsbilder in Vorbereitung: Löschung von Artikeln in der Artikelwerkstatt
Kurier – linke Spalte: Meinungsschlachten früher und heute, Kleine Freuden (48): Brasilianische Paraná-Gemeinden vollständig, Warten auf Godo, oder so
Kurier – rechte Spalte: Drückerfische
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:18, 3. Okt. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-40

MediaWiki message delivery 02:21, 4. Okt. 2022 (CEST)

Frage zum Bot

Früüühstück!

Lieber Martin! Könntest Du so nett sein und mir ein wenig helfen? Ich hab keine Ahnung, ob ich mit meiner Bitte bei Dir an der richtigen Adresse bin oder ich einen anderen Bot-Betreiber fragen müsste. Es geht um den Archivierungsbot. Ein Archiv anzulegen ist so schwer und die Hilfeseite dazu mir so unverständlich, dass ich immer unsicher bin, wie es geht. Jedenfalls hab ich kürzlich den Artikel Stockholm-Syndrom komplett überarbeitet und dabei gesehen, dass auf der Artikeldisk hundert Jahre alte Diskussionen liegen, die mir in einem Archiv sinnvoller aufgehoben scheinen. Also hab ich allen Mut zusammengenommen und ein Archiv angelegt. Angeblich soll Montags archiviert werden, was mit Erledigt-Baustein versehen wurde. Auch die hab ich eingefügt. Gestern war Montag und nix ist passiert. *schmoll!* Könntest Du so nett sein und mal schauen, welchen Fehler ich gemacht hab oder, wenn das nicht Deinen Bot betrifft, mir sagen, wen ich fragen müsste? Das Sahnehäubchen wäre natürlich, wenn Du es einfach in Ordnung bringen könntest. In der Hoffnung, das aus dem Kopf zu kriegen, sendet freundliche Grüße die --Andrea (Diskussion) 05:56, 4. Okt. 2022 (CEST)

Hi, ich guck mir das mal an ... Liebe Grüße – Doc TaxonDisk. 06:48, 4. Okt. 2022 (CEST)
Du hast als Modus "Alter, Erledigt" angegeben, und ein Alter von 30 dazu: das macht: "Archivieren wenn erledigt und letzter Beitrag 30 Tage alt". Der letzte Beitrag wäre Dein Archivierbaustein selbst. Am Montag ist also nichts passiert. Wenn Du bei Modus nur "Erledigt" angibst, funktioniert die Archivierung ohne warten bei Erledigt-Baustein, also am Montag. Ich mach das mal schnell. Schönen Dienstag wünsch ich, – Doc TaxonDisk. 07:00, 4. Okt. 2022 (CEST)
Ach sooo! Na das verstehen nur Leute mit den höheren Weihen! Gaaanz herzlichen Dank. Und deszwegen: es ist angerichtet! Dir auch einen DienstTag vom Feinsten! Gruß --Andrea (Diskussion) 07:35, 4. Okt. 2022 (CEST)
@Andrea014: Bin jetzt wach ... hm, danke fürs Frühstück. – Doc TaxonDisk. 14:16, 4. Okt. 2022 (CEST)

Magst Du die Übertragung einer Taxobox mal gegenprüfen?

Hallo Martin, ich habe begonnen, den Artikel zur Gundelia aus dem Englischen zu übersetzen - weniger aus botanischen, als aus kulturellem Interesse. Dass ich von Botanik wenig Ahnung habe, habe ich gemerkt, als ich die Taxobox übertragen habe. Magst Du das mal checken? Ein Dankeschön im Voraus!--Ganescha (Diskussion) 17:00, 4. Okt. 2022 (CEST)

@Ganescha: Ich habe die Taxobox eben mal gecheckt. Jetzt passt alles. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 17:14, 4. Okt. 2022 (CEST)
Cool! Und so schnell! Vielen lieben Dank! --Ganescha (Diskussion) 17:28, 4. Okt. 2022 (CEST)

Nächster Mainzer Stammtisch am 28. Oktober 2022 (Fr)

Hallo Doc Taxon! Der nächste Mainzer Stammtisch findet am 28. Oktober 2022 (Freitag) um 18:30 Uhr in Mainz-Neustadt statt. Nähere Informationen zu diesem Stammtisch findest du auf der Stammtisch-Seite Wikipedia:Mainz. Ich würde mich freuen, wenn du kommen würdest! Gruß --Jivee Blau 01:52, 6. Okt. 2022 (CEST)

fligelflagel

Nur mal so ganz dumm gefragt, müsste die Einbindung nicht oberhalb des „Fliegelflagel Ende“s erfolgen? Ich meine, ich kann kein js, aber … ich würde das höher setzen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:50, 14. Okt. 2022 (CEST)

Dumme Fragen gibt es nicht, danke Lómelinde. "Fliegelflagel Ende" ist nur eine Kommentarzeile, spielt also keine Rolle. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 15:55, 14. Okt. 2022 (CEST)
Das meine ich nicht, alles oben drüber ist innerhalb vom fliegelflagel unter dem Ende kann es (meiner Logik nach) nicht mehr wirken. Ich meine nicht den Kommentar sondern den Aufruf, der direkt da drüber erfolgt. Aber wie gesagt, ich habe davon keine Ahnung. Logisch wäre es für mich wenn die Konfiguration „vor“ dem Aufruf erfolgt. War nur so eine Idee, ich brauche nur den BKLCheck. Und der funktioniert ohne alles. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:05, 14. Okt. 2022 (CEST)
ach so, das muss ich mal checken. – Doc TaxonDisk. 17:09, 14. Okt. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Doc TaxonDisk. 16:38, 17. Okt. 2022 (CEST)

neue Bestätigung am 6.10.2022

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Sarcelles bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 7. Okt. 2022 (CEST)

Flagge der Stadt Lich und der Gemeinde Wehretal

Hallo Taxon, für die beiden benannten Kommunen habe ich das Wappen eingestellt bzw. korrigiert. Außerdem hab ich die Flaggenangaben ergänzt. Also wären für die beiden Kommunen die Flaggen in Bannerform zu erstellen wie beim Flaggenfall von Lampertheim. Kannst Du gerne wieder übernehmen. MfG --Ollemarkeagle (Diskussion) 18:54, 3 October 2022 (UTC) --Ollemarkeagle (Diskussion) 17:53, 13. Okt. 2022 (CEST)

@Ollemarkeagle: Ich zeichne gerade das Stadtwappen von Bad Karlshafen, liegt da grob gesagt auch in der Gegend. Danach schau ich mal wegen der Flaggen. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 20:04, 13. Okt. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: – Doc TaxonDisk. 17:55, 18. Okt. 2022 (CEST)

neue Bestätigung am 8.10.2022

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Jasnaah bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 9. Okt. 2022 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche

Rückblick:

Checkuserwahl 2022

Globaler Ausschluss: Александр Мотин (Aleksandr Motin)
Meinungsbilder: Löschung von Artikeln in der Artikelwerkstatt
Wettbewerbe: Vorjury WLM Deutschland
Kurier – linke Spalte: Wikipedistischer Nobelpreis 2022
Kurier – rechte Spalte: Workshop Einzelnachweise, Neue Funktion „Artikel in der Nähe“ steht bald zum Testen bereit, Publikums- u. Reviewpreis des 37. Schreibwettbewerbs, Angst vor dem Fliegen?
GiftBot (Diskussion) 00:18, 10. Okt. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-41

16:06, 10. Okt. 2022 (CEST)

neue Bestätigung am 10.10.2022

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Atomiccocktail bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 11. Okt. 2022 (CEST)

neue Bestätigungen am 12.10.2022

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von ToBeFree und Dottoressa2 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 13. Okt. 2022 (CEST)

neue Bestätigung am 13.10.2022

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Bücherfresser bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 14. Okt. 2022 (CEST)

neue Bestätigung am 14.10.2022

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Happolati bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 15. Okt. 2022 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche

Rückblick:

Checkuserwahl 2022
Bürokratenkandidatur Krd erfolgreich: 95:36 Stimmen (72,52 %)
Rechteabgabe Bürokrat Emergency Doc nach freiwilligem Rücktritt

Kurier – rechte Spalte: Wikicon und Corona, Workshop des Portal:Comic, Fremdsprachkenntnisse gesucht, Offener Brief zu Wikimedia Commons, Besuch im Kölner Museum für Ostasiatische Kunst
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:17, 17. Okt. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-42

MediaWiki message delivery 23:44, 17. Okt. 2022 (CEST)

Flagge der Stadt Bad Gandersheim

Hallo Doc Taxon, bei dieser Stadt habe ich das Wappen aktualisiert. Außerdem führt die Stadt auch eine Flagge, vielleicht möchtest Du diesen Part übernehmen. MfG --Ollemarkeagle (Diskussion) 17:35, 17. Okt. 2022 (CEST)

@Ollemarkeagle: Das ist ein PNG-Wappen, Flaggen mache ich aber aus SVG-Dateien. – Doc TaxonDisk. 16:31, 18. Okt. 2022 (CEST)
vielleicht kannst Du mir ja eine SVG-Datei zusenden – Doc TaxonDisk. 16:32, 18. Okt. 2022 (CEST)
Habe eine SVG-Version des Stadtwappens von Bad Gandersheim eingestellt. Die Flagge kann wohl jetzt zeichnerisch umgesetzt werden. MfG --Ollemarkeagle (Diskussion) 21:54, 19. Okt. 2022 (CEST)

Wappen Bernburg

Hallo Doc Taxon, ich musste das kürzlich von Dir eingestellte Wappen der Stadt Bernburg korrigieren, weil es nicht der Blasonierung entsprach und mir der Entwurf vorliegt, der im Landesarchiv von Sachsen-Anhalt zu finden ist. In der Blasonierung kann man lesen: "...ein rot gefütterter silberner Spangenhelm - die Spangen golden - mit goldener Krone..." ist leider von Dir nicht so wiedergegeben worden. Daher musst Du auch Deine eingestellte Flaggendarstellung für Bernburg noch mal überarbeiten und richtig stellen. Wenn Du zukünftig im Bereich der Kommunalheraldik von Sachsen-Anhalt unterwegs bist, am Besten vorher kontaktieren, dann sparen wir uns gegenseitig viel Zeit und Energie. MfG --Ollemarkeagle (Diskussion) 21:40, 19. Okt. 2022 (CEST)

@Ollemarkeagle: Ja, wo mein Entwurf herkam, hab ich ja dazu geschrieben. Derzeit verwendet Bernburg das Wappen offiziell genau so, wie ich es gezeichnet habe, ich war kürzlich gerade erst im Rathaus. Die damals genehmigten/verliehenen bzw. im Archiv vorliegenden Wappen werden nur noch zum Teil genauso offiziell verwendet. So ist das nun mal. Deshalb setze ich Deine Änderung zurück. Möchtest Du die damals genehmigte Version hochladen, kannst Du das gerne als historische oder genehmigte/verliehene Version tun. Im Artikel stellen wir das aktuell offiziell verwendete Wappen da, weil es als offizielle Verwendung nun mal Fakt ist. Danke sehr, – Doc TaxonDisk. 21:48, 19. Okt. 2022 (CEST)
Tut mir echt Leid, aber mit Deinen Äußerungen hier disqualifizierst Du Dich schon wieder und legst damit offen, dass Du nicht zwischen mangelhaft von den Gemeinden oder Städten gebrauchten Wappendarstellungen und den wirklich genehmigten Darstellungen unterscheiden kannst. Die Blasonierung beschreibt ein Wappen in Worten und alle dort benannten Wappenfiguren, Farben und Attribute müssen entsprechend umgesetzt sein. Schau bitte in die Hauptsatzung der Stadt Bernburg, dort ist die Blasonierung laut der 1998 erteilten Wappengenehmigung bis auf Komma und Punkt wortgleich wiedergegeben. Daher ist die von mir eingestellte Version das offiziell der Stadt verliehene Wappen und keine historische Version. Die Zeichnung ist zu 100 Prozent im Einklang mit der Blasonierung und darauf kommt es an. Und das ist Fakt und nichts anders. So ein Spielchen hatten wir schon einmal und es hat damals ziemlich lange gedauert bis Du Deinen falschen Standpunkt eingesehen hast. Ich glaube doch das wir hier in Wikipedia Wissen vermitteln wollen und kein Halbwissen! Deine eingestellte Version ist heraldisch nicht korrekt und entspricht mit zu 100 Prozent der Basonierung. MfG --Ollemarkeagle (Diskussion) 22:26, 19. Okt. 2022 (CEST)
Ja, ich weiß das, aber überall in Bernburg wird das Wappen offiziell so verwendet. Im Rathaus, am Rathaus, in gemeindlichen Mitteilungen und so weiter. Die nutzen das Wappen so also offiziell. Dass es Unterschiede zur genehmigte Version gibt, bestreite ich ja gar nicht und war mir auch so bekannt. Realität ist die offizielle Verwendung, und dies gehört dann auch so in den Artikel, während man natürlich dazu erwähnen und bildlich darstellen kann, dass das genehmigte Wappen dieser Zeit anders aussah. – Doc TaxonDisk. 22:36, 19. Okt. 2022 (CEST)
Ich habe das zur weiteren Klärung in die Wappenwerkstatt gegeben: WP:WPW#Wappen Bernburg Bitte dort weiterdiskutieren. – Doc TaxonDisk. 22:42, 19. Okt. 2022 (CEST)

awardsCheck

Danke dafür, das Helferlein erleichtert die Orientierung. --Püppen (Diskussion) 19:36, 15. Okt. 2022 (CEST)

Hallo Doc Taxon, vielen Dank auch von mir für die spontane Erstellung des Skripts „auf Zuruf“. Ist dir bekannt, dass es bei der Vorschau von Quelltextbearbeitung zu Syntaxfehlern kommt? Firefox meldet:
Uncaught TypeError: $.escapeRE is not a function (Zeile 137 ← Zeile 60)
Vielleicht könntest du das noch beheben. Vielen Dank --Wiegels „…“ 11:04, 22. Okt. 2022 (CEST)
@Wiegels: Bei mir macht sich der Fehler nicht bemerkbar, wie bzw. wo (ganz genau) wird Dir der Fehler angezeigt. – Doc TaxonDisk. 11:13, 22. Okt. 2022 (CEST)
Wenn ich eine beliebige Seite als Quelltext bearbeite (zum Beispiel diese Diskussionsseite) und mir dann die Vorschau anzeigen lasse, erscheint in der Konsole meines Firefox-Browsers die genannte Meldung, gekennzeichnet als Fehler. --Wiegels „…“ 18:24, 22. Okt. 2022 (CEST)
@Wiegels: aber erst mal nur in der Konsole, ja? Ich muss am Script sowieso noch was basteln – Doc TaxonDisk. 18:54, 22. Okt. 2022 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche

Rückblick:

Meinungsbild Löschung von Artikeln in der Artikelwerkstatt Umsetzung des Vorschlags wurde zugestimmt

Kurier – linke Spalte: CEE-Meeting am ältesten See Europas, Wikimedia Foundation stellt Veröffentlichung ihrer Vierteljahresberichte ein
Kurier – rechte Spalte: 60 Minuten zu Gender gap bei Wikipedia-Konsum, Frau in Rot, Workshop: „Wie schreibe ich einen einfachen Bot“, WikiCon und Corona
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) In den Einstellungen kann festgelegt werden, ob zusammen mit den Suchergebnissen auch Vorschaubilder dargestellt werden (Task 320337, Gerrit:842806).
  • (Checkuser) In den Checkuser-Daten wird angezeigt, ob das Passwort bei Anmeldeversuchen gesperrter Konten übereinstimmt (Task 303192, Gerrit:791747).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:17, 24. Okt. 2022 (CEST)

Technische Neuigkeiten: 2022-43

MediaWiki message delivery 23:20, 24. Okt. 2022 (CEST)

VL Kurier

Hallo DocTaxon,

du hast gestern abend in der Wikipedia Diskussion:Kurier einen Teil des initialen Diskussionsbeitrags eines Abschnitts entfernt und anschließend eine Versionslöschung aller 27 Versionen seit Eröffnung der Diskussion durchgeführt. Das ist für mich aus drei Gründen nicht nachvollziehbar. Erstens war auf den so zensierten Teil (bei dem bereits durch nachträgliches Einfügen der Tags <s>…</s> klar gemacht worden war, dass sein Verfasser sich mittlerweile davon distanziert) bereits geantwortet worden, sodass schon die bloße Entfernung gemäß WP:D#K Punkt 1 unerwünscht ist, worauf auch von einem anderen Kollegen bereits hingewiesen worden war. Zweitens sehe ich im Hinblick auf den entfernten Inhalt nicht, inwieweit über die bloße Entfernung hinaus hier eine VL geboten gewesen wäre im Sinne unserer VL-Richtlinien. Drittens wundere ich mich, wie es überhaupt dazu kam, denn ich finde keine VM, AA o. ä. dazu.

Bitte sei so gut, dir nochmal zu überlegen, ob hier eine VL wirklich notwendig war. Wir hatten erst im Mai eine ausführliche Debatte auf AN und uns im Zuge derer eigentlich darauf verständigt, mit VL sehr zurückhaltend umzugehen. Viele Grüße, --GardiniRC 💞 RM 07:47, 26. Okt. 2022 (CEST)

Bot

Hi DocTaxon, bitte antworte hier. --94.219.120.56 11:22, 26. Okt. 2022 (CEST)

Wunsch für zusätzliche Botaufgabe bei Archivierung

Hallo Doc Taxon, Dein Bot fasst ja im Rahmen von Archivierungsarbeiten immer wieder Diskus und Archivseiten an. Meine Frage wäre, ob Du in diesem Rahmen (und nicht etwa als eigenständige Edits!) auch diesen Fehler beseitigen könntest:

  • [[http....][http....]

Das kommt alleine auf Artikeldiskuseiten >10.000 mal vor. Ausnahmen wären nur die Links auf Artikel im ANR, die mit „http“ beginnen, das sind aber nur ca. 10. Idealerweise müsste man natürlich bei allen Links auch schauen, ob die schließende Klammer ebenfalls doppelt ist.--Mabschaaf 12:24, 26. Okt. 2022 (CEST)

@Mabschaaf: Nee, weil nicht jede der Diskussionsseiten und Archivseiten eben von meinem Bot beim Archivieren besucht wird. Doppelte eckige Klammern bei Weblinks sehen ja eigentlich nur doof aus, dürften aber keinen Fehler produzieren, weil das auch kein (technischer) Fehler ist. Linter springt darauf auch nicht an. Was willst Du denn erreichen und ist das sinnvoll, dies zu erreichen? Lass uns kurz drüber diskutieren ... Danke sehr, – Doc TaxonDisk. 16:02, 26. Okt. 2022 (CEST)
Wie gesagt, ich sehe das nur als Aufgabe, wenn Dein Bot die Seite sowieso anfasst. Ein Linter-Fehler ist es derzeit noch nicht (aber wer weiß...), aber es erzeugt schon jetzt einen Darstellungsfehler in dem von mir genutzen Syntaxhighlight (das von Schnark). Meine Idee war, diese Fehler über die kommenden Jahre wegzuknabbern.--Mabschaaf 16:09, 26. Okt. 2022 (CEST)
cool, ich kann ja mal ein eigenes Skript drüberlaufen lassen – Doc TaxonDisk. 16:31, 26. Okt. 2022 (CEST)
@Mabschaaf, ich wusste gar nicht, dass außer mir noch jemand Schnarks Syntaxhighlight verwendet. ein lächelnder Smiley  Es ist sehr hilfreich, nur manchmal verlangsamt es, zumindest bei mir, den Seitenaufbau. Aber ohne wäre ich echt aufgeschmissen.
@Linter, leider ist Firefly seit gestern Nachmittag eingefroren (keine Aktuellen Zahlen mehr) und der Maintainer ist im Urlaub. Eigentlich wollte ich noch ein Update machen, aber es steckt fest. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:09, 26. Okt. 2022 (CEST)
Ló, ich verwende den sehr praktischen Hihglighter auch, – Doc TaxonDisk. 18:30, 26. Okt. 2022 (CEST)
Cool er ist noch immer besser als alle anderen. Einen schönen Abend noch. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 18:45, 26. Okt. 2022 (CEST)

Aufgrund der aktuellen in Virtuos im Januar 2022 publizierten, und damit die alten [nicht einsehbaren?] WP:BIO-Diskussionen überholende, und von Schlüter doch (zumindest scheinbar – vgl. Disk.) autorisierte Angabe ihres Alters und Geburtsjahres (19..., nicht wie früher 10 Jahre davon differierend einmal publiziert wurde) dachte ich, nun ist das Jahr offiziell und legal. Deine bzw. Perraks Ausführungen legen jedoch nahe, daß Schlüter (und die GEMA-Zeitschrift) entweder eine falsche Angabe machten oder die korrigierte(?) Altersangabe nur in der Wikipedia nicht erscheinen dürfe. Kannst Du mich schlauer machen? --Georg Hügler (Diskussion) 06:17, 29. Okt. 2022 (CEST)

Das habe ich auf der dazu gehörenden Diskussionsseite bereits versucht. – Doc TaxonDisk. 07:00, 29. Okt. 2022 (CEST)

Ausrufer – 44. Woche

Kurier – linke Spalte: Zeige deinen Frust... und zwar gemeinsam!
Kurier – rechte Spalte: Happy Birthday, Wikidata!, Österreichischer Preis für Freies Wissen 2023
Projektneuheiten:

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:17, 31. Okt. 2022 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2022-44

MediaWiki message delivery 22:13, 31. Okt. 2022 (CET)

TaxonBot zum Thema GND

sowas finde ich ärgerlich. Wenn der Bot schon eingreift, sollte er wenigstens das aktuelle Datum verwenden. Gruß --Geher (Diskussion) 20:00, 11. Nov. 2022 (CET)

Ich habe mir jetzt die Begründungen durchgelesen. Der Bot sollte gar nicht eingreifen. --Geher (Diskussion) 22:05, 11. Nov. 2022 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --Geher (Diskussion) 22:05, 11. Nov. 2022 (CET)
bitte lesen: Kategorie:Wikipedia:GND fehlt 2001-01 inkl. weiterführender Links. – Doc TaxonDisk. 22:23, 11. Nov. 2022 (CET)

Notaus Bot

Moin Doc, ich musste den TaxonBot notausschalten, sobald du ihn repariert hast, kannst du ihn natürlich gerne wieder loslassen, wir brauchen ihn... Grüße --Zollernalb (Diskussion) 17:43, 2. Nov. 2022 (CET)

Es ging um Benutzer:TaxonBot/Test. Knapp 1000 Bearbeitungen in der letzten Stunde, i.W. Ping-Pong zwischen zwei Versionen. --Prüm  17:45, 2. Nov. 2022 (CET)
Ufff – Doc TaxonDisk. 17:46, 2. Nov. 2022 (CET)
@Zollernalb, Prüm: vielsten Dank, ich hoffe, er ist jetzt wieder artig. Liebe Grüße – Doc TaxonDisk. 17:56, 2. Nov. 2022 (CET)

2021er Artikel

Lieber Doc Taxon, der TaxonBot liefert momentan die neuen Artikel von Oktober und Anfang November 2021 als neue Artikel 2022. Das ist wohl kaum intendiert. Gruß --Geher (Diskussion) 08:34, 3. Nov. 2022 (CET)

@Geher: danke fürs Bescheid geben, ich habe den Collector neu gestartet. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 09:04, 3. Nov. 2022 (CET)

Frage Taxon-Bot

Hallo Doc Taxon, eine Verständnisfrage zu dem obigen Bot: wie kommt es, dass er noch nicht diese Seite heute aktualisiert hat: Portal:Film und Fernsehen/Neue Artikel? Danke und Gruß, Louis Wu (Diskussion) 17:35, 3. Nov. 2022 (CET)

@Louis Wu: heute hat sich eine falsche Datengrundlage eingeschlichen, die ein Problem hervorgerufen hat. Ich musste das korrigieren. Im Moment läuft der Bot noch, wann er im Portal vorbeikommt, kann ich noch nicht abschätzen. Sorry, trotzdem liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 17:50, 3. Nov. 2022 (CET)
Danke für die Auskunft. Alles kein Problem! Beste Grüße, Louis Wu (Diskussion) 17:58, 3. Nov. 2022 (CET)

Magst du mal noch ein paar abräumen?

tt das würde mir schon weiterhelfen. Der letzte Schwung war sehr effektiv, es gibt noch andere Kandidaten dazu. Auch die fonts stehen noch aus, aber da komme ich nicht weiter. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 15:12, 17. Okt. 2022 (CEST)

mag ich, ja – Doc TaxonDisk. 16:37, 17. Okt. 2022 (CEST)
Machst du noch eine Runde? Es wäre wirklich hilfreich, weil etliche der varalteten Tags damit erledigt wären. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 07:29, 28. Okt. 2022 (CEST)
Es sind noch etliche übrig geblieben, obwohl du das als erledigt markiert hast. Wir haben insgesamt noch rund 4000 Verwendungen von tt, Um effektiver arbeiten zu können wäre es wichtig, dass wenigstens die Signaturen nicht mehr auftauchen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:57, 5. Nov. 2022 (CET)

Schluckauf beim Archivieren von VM

Guten Abend, heute wurden zwei VM doppelt archiviert, just fyi. Lg! --Wienerschmäh Disk 19:51, 6. Nov. 2022 (CET)

Danke sehr, – Doc TaxonDisk. 00:08, 7. Nov. 2022 (CET)

Ausrufer – 45. Woche

Schiedsgerichtswahl: Kandidaturphase zur Schiedsgerichtswahl 2022
Wettbewerbe: Asiatischer Monat
Kurier – linke Spalte: 100 women days: Auf in die vierte Runde, Anekdoten eines Wikipedianers, der über Osttimor schreibt, Einladung zur Fragestunde über die Movement Charter, Sieger des 37. Schreibwettbewerbs, Wikimedia Foundation veröffentlicht Jahresabschluss für das Finanzjahr 2021–2022, Einsam stehn des öden Tempels Säulen, Efeu rankt am unverschlossnen Tor.
Kurier – rechte Spalte: Asiatischer Monat 2022, GLAM-on-Tour in der Schweiz, Spendenkampagne startet heute, Wettbewerb „Effiziente Energiewende in Bildern“ mit Freien Lizenzen, Kandidatensuche für das SG
GiftBot (Diskussion) 00:18, 7. Nov. 2022 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2022-45

MediaWiki message delivery 01:29, 8. Nov. 2022 (CET)

Hallo Doc Taxon, der nächste Wartungsbausteinwettbewerb startet am 20. November (für Schiedsrichter bereits einen Tag vorher). Du bist wie immer als Teilnehmer und/oder Schiri willkommen! Falls du fortan keine Einladung mehr auf deiner Diskussionsseite erhalten möchtest, trag dich bitte hier aus. Falls du per Echo über wichtige Neuigkeiten, Terminabstimmungen usw. informiert werden möchtest, trag dich bitte hier ein. MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:12, 8. Nov. 2022 (CET) im Auftrag von Gripweed

Streichungen

Hallo Doc Taxon, da Du freundlicherweise meine angeblichen Edit wars mit RAL1028 erledigt hast und bei meinem Beitrag zu Gert Bastian erfolgreich vermitteln konntest, möchte ich mich mit einer Frage an Dich wenden: Gibt es bei Wikipedia irgendwo eine Liste, die anzeigt, wer besonders oft die Beiträge anderer löscht bzw. Edit wars auslöst? Mir erschiene eine solche Liste durchaus wichtig, denn es gibt wohl einige, die ihre Hauptaufgabe darin sehen, andere durch Streichungen und Edit wars zu schikanieren. Das schadet Wikipedia sehr, denn viele Autoren geben nach solchen Attacken auf. Ich stehe auch kurz davor, endgültig meine Mitarbeit einzustellen, nachdem ich wegen diverser Streichungen bereits aufgehört habe, eigene Artikel zu verfassen. Mit einer solchen Liste könnte man die extremen Streicher schnell identifizieren und vielleicht auch etwas disziplinieren. Wenn es diese Möglichkeit noch nicht gibt, möchte ich anregen sie zu schaffen. Ich hoffe, Du kannst mir die Frage beantworten. Wenn nicht, kannst Du mir vielleicht mitteilen, wo ich noch nachfragen kann. Beste Grüße --Zamirax (Diskussion) 17:25, 9. Nov. 2022 (CET)

@Zamirax: Tut mir leid, ich beteilige mich nicht an sogenannten Prangerlisten und werde auch nicht aufzeigen, wie man diese bestenfalls erstellen könnte. Für mich ist dies nicht mit der Wikiquette vereinbar. Sollte Dir ein Editwar oder wiederholte ungerechtfertigte Streichungen auffallen, kannst und solltest Du dies als Vandalismus melden. Um so öfter die Benutzer gemeldet werden, desto eher könnten administrative Sanktionen verhängt werden. Umso konkreter Benutzer Administratoren bei der Vandalismusbekämpfung unterstützen, desto besser fallen die daraus resultierenden Ergebnisse aus. – Doc TaxonDisk. 17:49, 9. Nov. 2022 (CET)
@Zamirax: Dem kann ich mich nur anschließen. Das Klima hier ist manchmal rauh, und manche treffen nicht den richtigen Ton. Die Gründe dafür sind vielfältig, aber man steckt nicht in der Haut des anderen und weiß nicht, wie es ihm gerade geht. Manches Missverständnis bzw. manche Fehlinterpretation liegt bestimmt auch daran, dass man das Gegenüber nicht hören und sehen kann - vieles ist dann der eigenen Interpretation überlassen. Ich glaube allerdings nicht, dass es hier Menschen gibt, die hauptsächlich ganz bewusst andere schikanieren wollen. Bitte lass dir die Freude daran, hier mitzumachen, nicht verderben. Viele Grüße --Maimaid   19:07, 9. Nov. 2022 (CET)
Hallo Doc Taxon, hallo Maimaid, vielen Dank für Eure Antwort. Ich bin allerdings etwas verwirrt, weil ich daraus entnommen habe, dass ich die ungerechtfertigten Streichungen als Vandalismus melden soll. Auf der entsprechenden Seite steht allerdings, dass dort nur kommentarlose Streichungen gemeldet werden sollen. Kommentare sind aber bei den Streichungen fast immer dabei, oft sehr pauschal und manchmal auch eher beleidigend. Warum eine Auflistung der Streichungen und Edit wars eine Prangerliste darstellen soll, verstehe ich auch nicht. Sie gäbe ja nur einen Überblick, was daraus für Schlüsse zu ziehen sind, ist eine ganz andere Frage. Meiner Meinung nach müsste Wikipedia großes Interesse daran haben, den starken Autorenschwund ernsthaft zu bekämpfen. Inzwischen hat sich die Zahl der Autoren schon halbiert. Das hängt ganz sicher mit den Streichexzessen zusammen, die manche veranstalten und dadurch gutwillige Autoren vergraulen. Dass es solche notorischen Streicher bei Wikipedia nicht geben soll, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, denn auch in anderen Lebensbereichen gibt es die Besserwisser, die nichts gelten lassen als ihre eigene Meinung. Wenn man sie nicht in ihre Schranken weist, werden sie immer dreister. Ich bin gespannt, wie das bei Wikipedia weitergeht, allerdings bin ich da nicht sehr optimistisch. Beste Grüße --Zamirax (Diskussion) 10:52, 10. Nov. 2022 (CET)
@Zamirax: auf der Seite geht es um Vandalismus, aber persönliche Angriffe werden dort auch angezeigt. Wenn die Kommentare also beleidigend sind, dann gehört das da auch hin. Wenn Du dieses Problem übergreifend betrachtest oder betrachten möchtest, Du Hilfe brauchst bei Überblicken über Thematiken, die von administrativem Interesse sein könnten, dann könntest Du es bei WP:AA versuchen. Das ist eine Service-Seite der Admins, die für Fragen administrativer Natur eingerichtet wurde. Bitte erkläre dort Dein Anliegen, wie Du es hier gemacht hast, und bestenfalls noch die Geschichte, wie es erst dazu kommen konnte, also die Herkunft der Gründe Deines Anliegens. Danke sehr, – Doc TaxonDisk. 12:04, 10. Nov. 2022 (CET)
Hallo Doc Taxon, vielen Dank für Deinen Ratschlag. Ich habe inzwischen an die von Dir empfohlene Service-Seite der Admins geschrieben und bin auf die Reaktion gespannt. Beste Grüße --Zamirax (Diskussion) 13:51, 11. Nov. 2022 (CET)

Entschuldige bitte, dass ich dich hier nochmal damit belästige, aber da ich mich jetzt drangesetzt habe: Kannst du mir verraten, welche Tingierung hier maßgeblich ist? Die jetzigen SVGs verwenden "PDF-Publikation Schweiz", die GIFs von der Seite der Stiftung Schweizer Wappen und Fahnen offenbar "Farbkarte Kanton Aargau" (beides aus Wikipedia:WikiProjekt_Wappen/Neuzeichnen#Farbpaletten). — Daniel FR (Séparée) 17:51, 13. Nov. 2022 (CET)

Hai - E-Mail erhalten! :)

gepackt ist schon - ich hoffe am Wochenende es zur Post zu schaffen! Viel Spaß beim Lesen. mfg+danke --Qwertzu111111 (Diskussion) 15:00, 3. Nov. 2022 (CET)

Prima, tausend Dank, – Doc TaxonDisk. 15:01, 3. Nov. 2022 (CET)
Paket da? --Qwertzu111111 (Diskussion) 08:26, 14. Nov. 2022 (CET)

@Qwertzu111111: Hai, Dein Paket kam gerade noch so ums Eck, dass ich es annehmen konnte. Ich war nämlich schon aufm Sprung, musste los, und konnte deshalb noch gar nicht reinschauen. (Ärgert mich etwas, hab mich doch so drauf gefreut. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker ) Morgen bin ich wieder zuhause, und dann !!!YEAH!!! Ich melde mich auf alle Fälle, wenn ich das Paket offen habe. Bis denne, – Doc TaxonDisk. 14:32, 14. Nov. 2022 (CET)

Ausrufer – 46. Woche

Adminkandidaturen: Lantus
Schiedsgerichtswahl: Falten-Jura, Ghilt, Icodense99, Luke081515, ThüringerChatte
Wettbewerbe: 59. Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: 2 Mio Koordinaten, Eine kurze Zahlenspielerei, oder: Was der Gendergap mit Fußballfans zu tun hat…, Archäologie, Bevölkerung, China
GiftBot (Diskussion) 00:17, 14. Nov. 2022 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2022-46

MediaWiki message delivery 22:52, 14. Nov. 2022 (CET)

Ausrufer – 47. Woche

Rückblick:

Adminkandidatur Lantus mit 50,27 % nicht erfolgreich

Movement Charter: Community-Konsultationen
Kurier – linke Spalte: Münchens starke Frauen, Was gibt es Neues von „The Wikipedia Library“?, Movement Charter – „Das kann das ganze Wikiversum auf den Kopf stellen“
Kurier – rechte Spalte: Mal wieder: Abmahnung eines Bild-Nachnutzers, Offener Brief zum Entwurf der KI-Verordnung
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:18, 21. Nov. 2022 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2022-47

MediaWiki message delivery 00:19, 22. Nov. 2022 (CET)

Kleines Anliegen

Hallo Doc Taxon,

Es ist mir bewusst, dass diese Anfrage hier ein bisschen seltsam platziert ist, doch ich finde nicht wirklich einen besseren Ort.

Ich wollte einen Artikel über Brunsli erstellen, ein in der Schweiz weit verbreitetes und bekanntes Weihnachtsgebäck mit Tradition in der Region Basel. Nun habe ich aber gesehen, dass der Artikel bereits mehrfach erstellt und wieder gelöscht wurde. Das Lemma ist sogar gegen ein erneutes Erstellen durch neue Accounts geschützt. In diesem Fall müsste ich mich ja zunächst an den löschenden Administrator wenden. Der Administrator, der zuletzt gelöscht und auch die Seite gegen neues Erstellen geschützt hat, war Horst Gräbner. Dieser ist aber kein Administrator mehr und scheint hier auch nur noch selten aktiv zu sein, somit erscheint es mir nicht sinnvoll, ihn mit diesem Anliegen zu kontaktieren. Daher dachte ich mir, ich kontaktiere einfach mal einen zufälligen anderen Administrator.

Was ich erfragen möchte ist, aus welchem Grund die bisherigen Artikel gelöscht wurden. Eine Löschdiskussion konnte ich nicht finden. Die Löschbegründungen im Logbuch sind mir zu knapp. Ich vermute, dass die gelöschten Artikel einfach formell unenzyklopädisch und zu wenig ausführlich waren und das Lemma lediglich als Schutz vor Vandalismus geschützt wurde, aber ich kann das ja leider nicht nachprüfen. Deshalb wäre ich froh, wenn sich ein Administrator nochmal die gelöschten Artikel anschauen könnte und mir dann mitteilen würde, ob es sinnvoll ist, den Artikel neu zu erstellen. Ich möchte da auf Nummer sicher gehen und nicht einfach einen neuen Artikel absetzen, solange das ungeklärt ist.

An die Löschprüfung wollte ich mich hiermit nicht wenden, weil ich ja keinen Artikel wiederherstellen möchte: ich möchte einen eigenen, neuen erstellen. Es erschien mir auch übertrieben, mich mit diesem Anliegen an WP:A/A zu wenden.

Grüße, Hoppla Schorsch (Diskussion | Beiträge) 17:53, 27. Nov. 2022 (CET)

@Hoppla Schorsch: Hallo, es gab mal einen richtigen guten Artikel. Allerdings wurde dann festgestellt, dass dieser komplett eine Urheberrechtsverletzung war und der Artikel deshalb gelöscht wurde. Davor gab es 1-Satz-Wörterbucheinträge als Artikel (sowas wollen wir ja nicht) und danach kam schlicht und einfach nur ein Rezept zum Nachbacken. Das hat uns dann gereicht und das Lemma wurde geschützt. Ich würde vorschlagen, dass Du zunächst einen Entwurf in Deinem Benutzernamensraum anlegst, zum Verschieben in den Artikelnamensraum könnte ich Dir die Schutzbeschränkungen dann aufheben. Was sagst Du dazu? – Doc TaxonDisk. 18:30, 27. Nov. 2022 (CET)
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Ich habe in meinem Benutzernamensraum soeben einen Artikelentwurf erstellt. Mit deinem Einverständnis würde ich den nun gerne in den ANR verschieben.
Freigegeben werden muss dafür nichts: Soweit ich das erkennen kann, ist das Lemma ja nur für neue Nutzer geschützt, ich bin Aktiver Sichter. Ich habe mich hier nur deshalb gemeldet, weil ich aufgrund der vielen gelöschten Versionen des Artikels unsicher war, ob er nochmal erstellt werden sollte oder ob es da gute Gründe gibt, das nicht zu tun.
Grüße, Hoppla Schorsch (Diskussion | Beiträge) 19:58, 27. Nov. 2022 (CET)
@Hoppla Schorsch: Ach so, - ja dann, leg los. Bei eventuellen Nachfragen kannst Du Dich natürlich auf diese Diskussion beziehen. Vielen Dank für den neuen Artikel. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 01:22, 28. Nov. 2022 (CET)
Habe ich jetzt so erledigt :-) Vielen Dank für Deine Hilfe!
Grüße, Hoppla Schorsch (Diskussion | Beiträge) 16:42, 28. Nov. 2022 (CET)
@Hoppla Schorsch: super, vielen Dank für den Artikel – Doc TaxonDisk. 17:09, 28. Nov. 2022 (CET)

Ausrufer – 48. Woche

Rückblick:

Wahl zum 29. Schiedsgericht gewählt wurden: Benutzerin:Falten-Jura, Benutzer:Ghilt, Benutzer:Icodense99, Benutzer:Luke081515 und Benutzer:ThüringerChatte

Adminwiederwahlen: Gestumblindi
Globaler Ausschluss: PlanespotterA320
Kurier – linke Spalte: Maryana Iskander: Banner und Änderungen bei der Wikimedia Foundation
Kurier – rechte Spalte: Ein langer Advent ..., Spendenbanner-Meinungsbild in en:WP, Before they are lost forever. Eine kollaborative open access-Plattform für private Fotografien lateinischer Inschriften, Weiterbildungsangebot zum Datenschutzrecht, Preisverleihung Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments 2022
GiftBot (Diskussion) 00:18, 28. Nov. 2022 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2022-48

MediaWiki message delivery 21:00, 28. Nov. 2022 (CET)

Einladung zum 70. Augsburger Stammtisch

…stimmungsvoller Weihnachtsmarkt

Einladung zum 70. Augsburger Stammtisch

70. Treffen
Sonntag
11. Dez.
2022
Termin:
15:45 Uhr: Treffpunkt vor dem Grafischen Kabinett, Maximilianstraße 48
16:00 Uhr: Turnus-Führung durch die Ausstellung (kostenlos)
000000000 Bummel über den Weihnachtsmarkt
18:00 Uhr: Stammtisch im Wirtshaus unter dem Bogen, Unter dem Bogen 4


Hallo Doc Taxon!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem Weihnachtsstammtisch nach Augsburg ein.

Wir treffen uns um 15:45 Uhr zum Vorprogramm vor dem Grafischen Kabinett, Maximilianstraße 48. Dort gibt es die kleine Ausstellung „Johann Philipp Thelott – Von Augsburg nach Frankfurt“. Um 16 Uhr bietet sich die Möglichkeit, bei einer kostenlosen Turnus-Führung durch die Ausstellung mitzumachen.

Anschließend können wir die Zeit bis zum Abendessen auf dem Weihnachtsmarkt verbringen. Um 18:00 Uhr sind wir zum Stammtisch im Wirtshaus unter dem Bogen, Unter dem Bogen 4 angemeldet. Dort ist ein Tisch für 8 Personen reserviert (Anzahl kann bei Bedarf erhöht werden).

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Falls Ihr jemanden mitbringen wollt, tragt die Anzahl der Personen dort bitte mit ein. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 14:25, 29. Nov. 2022 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

dein konto bei de.wikipedia.beta.wmflabs.org

lieber freund, bitte verwende bei de.wikipedia.beta.wmflabs.org nachfolgendes:

[[File:redirectltr.png|47x20px|#REDIRECT |alt=#REDIRECT |link=]][[commons:de:user:{{BASEPAGENAME}}|➔Live de.WP]]

viel glück, gruß aus münchen gangleri aka lery raynhart 15:45, 30. Nov. 2022 (CET) --no bias — קיין אומוויסנדיקע פּרעפֿערענצן — keyn umvisndike preferentsn talk contribs 15:45, 30. Nov. 2022 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Rückblick:

Deadmin Benutzer:Nepenthes wegen Inaktivität

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb Glas – Vorsicht zerbrechlich!, Fotowettbewerb Glas – Vorsicht zerbrechlich!, Edit-a-thon Internationaler Frauentag, Wintersport-Saisonwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Glas – Vorsicht zerbrechlich!, Treffen der Jungwikipedianer in Berlin
Kurier – rechte Spalte: X. AdminCon im März, Schutz vor Team Schutz und Beratung, WMDE-Feedback zur Movement Charter, Gibt es Corona eigentlich noch?, Verschiebung/Ersatzthema Themenstammtisch, Konstruiertes Wissen
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer
  • (REST) Allow fetching content of pages with system messages (Task 317017, Gerrit:856549).
  • (API) Fix order by on list=allimages&aisort=timestamp for pagination. The order by on list=allimages&aisort=timestamp is only timestamp, which is not unique, include the name to get unique pagination. The continue parameter already working like that (Gerrit:850274).
  • (API) Nachtrag: Allow fetching variant names (Task 302200, Gerrit:769047).
  • (API) Nachtrag: Add namespace ID to pageinfo. Also show numeric identifier of the page namespace on pageinfo (Task 313499, Gerrit:821953).

GiftBot (Diskussion) 00:17, 5. Dez. 2022 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2022-49

MediaWiki message delivery 01:39, 6. Dez. 2022 (CET)

Benutzer Diskussion:Pdproject TaxonBot-Archivierung

Hallo Doc, schaust du dir bitte mal die Versionsgeschichte dieser Seite an und versuchst herauszufinden was da schief gelaufen ist? Der Bot hat hier scheinbar einiges vervielfältigt. Vermutlich hat es etwas mit den nicht geschlossenen h2-Tags zu tun, die mich dort hin geführt haben. So etwas Spezial:Diff/188117361/188275637 habe ich noch nie gesehen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 12:50, 6. Dez. 2022 (CET)

Da die Fehler jetzt entfernt und die Seite aufgeräumt ist, sollte das nicht wieder vorkommen. Liebe Grüße und vielen Dank, – Doc TaxonDisk. 14:01, 6. Dez. 2022 (CET)
Ich hatte noch so eine Seite Spezial:Diff/189592176/228618391, aber da wurde bisher nichts archiviert. Ich hoffe das wurde nicht zu oft kopiert. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 14:22, 6. Dez. 2022 (CET)

Die kleine Eule dankt...

...für Deine freundliche Unterstützung DocTaxon beim Zurechtstutzen der Príncipe-Zwergohreule möchte ich mich bei Dir bedanken. Wie Du weißt, gehöre nicht zu den Vielschreibern in Wikipedia, umso mehr freut mich, dass mit Deiner und Brettchenwebers kollegialer Hilfe aus dem Eulenstück ein vorzeigbarer Artikel für die Schon-gewusst-Seite geworden ist. Herzliche Grüße --Pimpinellus (Diskussion) 12:41, 7. Dez. 2022 (CET)

@Pimpinellus: Da möchte ich Dir und Deiner Familie gleich mal zurückdanken, dass Du mit diesem interessanten Thema/interessanter Idee bei Wikipedia aufgeschlagen bist und damit überhaupt ein neuer Artikel entstehen konnte. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 13:47, 7. Dez. 2022 (CET)

Vereinskategorien-Abstimmung

Ich glaube, du hast da noch gar nicht abgestimmt. :) -- Chaddy · D 14:52, 10. Dez. 2022 (CET)

@Chaddy: Ich war auch so'n bissl Initiator ... – Doc TaxonDisk. 17:10, 10. Dez. 2022 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Rückblick:

freiwillige Adminwiederwahl Benutzer:Gestumblindi erfolgreich: 271:2 Stimmen (99,27 %)

Wettbewerbe: Abstimmung über das Bild des Jahres 2021, Abstimmung über das Wikimedia Sound-Logo
Sonstiges: Weibliche Bezeichnung für Vereinskategorien, in die ausschließlich Frauen einsortiert werden können
Kurier – linke Spalte: GLAM-on-Tour Montreux Jazz Archive, Update zur Movement Charter-Konsultation
Kurier – rechte Spalte: Digitale Themenstammtische im Dezember und Januar, Süßer die Logos nie klingen, Hand und Fuss - äh, Ball!, Goldener Sonnenaufgang, WMDE veröffentlicht Forderungen zum Digitalen Ehrenamt
GiftBot (Diskussion) 00:17, 12. Dez. 2022 (CET)

Die Sperre für den Artikelnamensraum ist gestern ausgelaufen. Dann kann das fröhliche BKS-Spammen weitergehen (siehe Wikipedia:Administratoren/Anfragen/Archiv/2022/November#BKS-Massenerstellung). --2003:E0:F70F:B700:F8FD:5C18:53CD:652F 00:42, 12. Dez. 2022 (CET)

Bis jetzt seh ich da gerade noch nix. – Doc TaxonDisk. 10:34, 12. Dez. 2022 (CET)

Hallo Doc Taxon, ich nehme mal an, die massive Oversight-Aktion auf dieser Diskseite hattest du heute vorgenommen? Ich weiß, die Details von Oversight-Aktionen müssen aus Datenschutzgründen weitgehend geheim bleiben, aber bei einer so umfassenden Aktion - hier wurde immerhin der größte Teil der Versionsgeschichte versteckt - wäre es halt schon gut, wenn etwas mehr Details bekannt wären. Zumal ich mich jetzt auch nicht erinnern kann, was da groß datenschutzrechtlich Problematisches über so viele Versionen hinweg auf der Seite gestanden haben soll. -- Chaddy · D 19:05, 12. Dez. 2022 (CET)

Es handelte sich hier um die Entfernung von nicht-öffentlichen persönlichen Informationen, die sich eben über so viele Versionen erhalten hat, – so viel darf ich sagen. – Doc TaxonDisk. 19:20, 12. Dez. 2022 (CET)
Hm, okay. -- Chaddy · D 20:11, 12. Dez. 2022 (CET)
In den Versionsunterschieden sieht man oft vor und nach dem geänderten Text noch Text, der nicht geändert wurde, wohl als Kontext. Da meine Änderung auf der disk stehengeblieben ist, kann sie wohl nicht das Problem gewesen sein. Kann man da nicht alternativ die Version gekürzt (um den datenschutzrechtlich bedenklichenTeil des Kontextes) stehen lassen? --Charkow (Diskussion) 00:59, 13. Dez. 2022 (CET)

Und müsste nicht auch die Version vom 9. Dezember 21:14 gelöscht werden, wo der später gelöschte Abschnitt das erste Mal auftaucht? Was da steht, scheint mir immer noch eindeutig auf eine bestimmte wenn auch nicht namentlich benannte Person zu deuten.--Charkow (Diskussion) 01:05, 13. Dez. 2022 (CET)

Nein, meine Rechte unterliegen der Oversight-Richtlinien. Nur ihnen entsprechend darf ich Versionen entfernen. Es steht mir nicht zu, zu bewerten, was wer wie deuten kann oder nicht. – Doc TaxonDisk. 11:11, 13. Dez. 2022 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2022-50

MediaWiki message delivery 00:32, 13. Dez. 2022 (CET)

Änderungen durch IP auf Commons

Hallo Doc,

ich habe gesehen das da Änderungen durch eine IP gemacht werden, die meiner Meinung nach nicht gewünscht werden. Ich habe die mich betreffenden Änderungen teilweise zurückgedreht.

Gruß --SteveK ?! 10:31, 13. Dez. 2022 (CET)

@SteveK: so ist das eben, Commons ist eben auch ein Gemeinschaftsprojekt. Eine gute Maßnahme ist es, das Zurückdrehen als "Vorgaben des Wappenprojekts" in der Zusammenfassungszeile zu erklären. Manchmal bringt das schon was – Doc TaxonDisk. 10:49, 13. Dez. 2022 (CET)
Die IP ist wenn ich das richtig gesehen habe lokal in Waldeck unterwegs. Warum man zwei Kategorien für COA gebraucht werden (in Ort / from Ort) habe ich nie kapiert. Das man darin dann Kirchenbänke einordnet, weil wappenähnliches Dekor aufgemalt ist, kapiert ich auch nicht. Aber Commons-Kat. versteh wer will. ----SteveK ?! 11:11, 13. Dez. 2022 (CET)
@SteveK: Commons verfolgt grundsätzlich eine andere Kategorienphilosophie als die enzyklopädischen Wikis. dewiki macht sich das Leben absichtlich schwerer mit der Verwendung von Singularkategorien, was absoluter Mumpitz ist. Auch enwiki nutzt Pluralkategorien. Auch ist unser System sehr unflexibel und starr. "from Ort" beinhaltet Wappengrafiken und Kopien oder Fotos davon, und zwar eben von diesem Ort. "in Ort" beinhaltet normalerweise Fotos von Wappen in einem Ort, wie man sie auf Schildern, Wegweisern, Bänken, Infotafeln oder sonstwas dort finden kann. Das können auch Wappen ansässiger Herrschaften dort oder sogar ortsfremde Wappen von Partnergemeinden sein. – Doc TaxonDisk. 12:34, 13. Dez. 2022 (CET)
Über Sinn oder Unsinn bei Kategorien kann man lange streiten. Für mich zählt bei der Einordnung lediglich der Nutzen den ich als Mitarbeiter davon habe. Und ich habe keinen Nutzen davon, wenn eine Aufnahme in der Kategorie "Flags in..." landet, nur weil auf dem Foto eine zum Weißen Sonntag aufgehängte Kirchenfahne zu sehen ist. Auf Commons werden einfach zu viele Details (bspw. Schnee im August in der Schweiz) kategorisiert, auf DE sind es zu viele Schnittmengen. Aber das war ja nicht der Grund meines Postings. Die IP macht etwas, und das müssen wir glaub ich im Auge behalten. ----SteveK ?! 12:54, 13. Dez. 2022 (CET)
@SteveK: Ja, wie gesagt, die Kategorienutzung auf Commons funktioniert anders. Da wird drauf Wert gelegt, die Datei auch über das Kategoriensystem finden zu können, weil auch eine lizenzgerechte Weiternutzung der Dateien bei Commons ein Hauptfokus ist. Deshalb ist es Commons wichtig, dass Einzelelemente und -objekte mit kategorisiert werden. So werden Dateien auch anhand ihrer Teile, und wenn sie auch nur Beiwerk sind, mitkategorisiert. Bezüglich des Fokus von Commons ist das auch sinnvoll. Für die enzyklopädischen Wikis, wo ein anderer Fokus im Mittelpunkt steht, ist das natürlich nicht besonders sinnvoll. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 14:56, 13. Dez. 2022 (CET)
Ich bin der Ansicht, dass beide Wege für Kategorien Arbeitsbeschaffung sind, aber kaum Nutzen haben. Nach fast 20 Jahren in der WP bin ich immer noch der Überzeugung, dass man Facetten und nicht Schnittmengen kategorisieren sollte. Aber wahrscheinlich überholt da Wikidata auf der rechten Spur das antiquierte Kat.-System. Der angebotene Funktionsumfang für Kat. ist seit Einführung der Kategorien Diskussionsstoff und geändert an dem Angebot wurde so gut wie nix. Grüße ----SteveK ?! 15:18, 13. Dez. 2022 (CET)
@SteveK: Das wird sich auch künftig nicht ändern. Das wage ich sogar, Dir zu versprechen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/zwinker Doc TaxonDisk. 15:42, 13. Dez. 2022 (CET)
Meine Träumerei: Irgendwann werden die Bilder genauso in Wikidata klassifiziert wie das bei den Artikeln getan wird. Dann kann man mit Queries gezielt das abfragen was man möchte. Ob ich das noch erlebe? ----SteveK ?! 16:40, 13. Dez. 2022 (CET)
@SteveK: für solche Sachen ist Wikipedia und Wikidata zu alte und unflexible Technik. Eine umfassende Software-Neuprogrammierung würde hunderte Probleme zugleich lösen. Aber ... naja ... weißt ja selbst ... – Doc TaxonDisk. 17:12, 13. Dez. 2022 (CET)

Dein LAE auf Maximilian Mrak‎

wurde von mir revertiert. Du als Admin solltest doch nun wirklich wissen, dass es keien Pflicht zur Ansprache gibt, sondern nur eine Empfehlung. Wenn nicht, empfehle ich dir eine ausgiebige und genaue Lektüre der einschlägigen Hinweise! --Lutheraner (Diskussion) 18:42, 14. Dez. 2022 (CET)

@Lutheraner: Warum ist es denn so schwierig oder von Dir aus ungewollt, neue Benutzer erst mal anzusprechen? – Doc TaxonDisk. 19:27, 14. Dez. 2022 (CET)
Weil wir so viele klar irrelevante Artikel haben, wenn da jeder angesprochen werden sollte, wäre eine qualitäts- und nicht quantitätsorientierte Arbeit sehr erschwert. Es gibt sowieso schon zu wenig Leute, die regelmäßig im Bereich der QS mitarbeiten.. Außerdem ist Relevanz hier nicht feststellbar, wenn sie nicht schon vorhanden ist - bei Qualitätsfragen sieht es evtl. anders aus. Außerdem: Hier editieren in der Regel erwachsene Menschen, bei denen ich davon ausgehe, dass sie für sich und das , was sie schreiben, auch selbst Verantwortung übernehmen können. Wenn sie unsicher wären, so würden sich die Neulinge an den jeweiligen Lotsen wenden, der ihnen zugewiesen wurde - was auch viele tun. Nahezu täglich bekomme auch ich solche Anfragen als Lotse und bin da auch gern bereit zu helfen. Gruß --Lutheraner (Diskussion) 19:39, 14. Dez. 2022 (CET)
@Lutheraner: das "sollte" hab ich jetzt tatsächlich nicht wirklich registriert. Allerdings fände ich das schon vernünftig, so vorzugehen. Noch einen schönen Abend Dir, – Doc TaxonDisk. 19:46, 14. Dez. 2022 (CET)
Es steht jedem frei es zu halten wir er oder sie denkt , dass es in der jeweiligen Situation angemessen ist. Es ist aber gerade gut, dass da ein weiter Ermessensspielraum besteht und kannst sicher sein, dass ich genügend Erfahrung und Verantwortungsgefühl habe, dies für mein Teil i.d.R. jeweils abzuwägen.. Freundliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 19:52, 14. Dez. 2022 (CET)

Hallo, über deine VM-Entscheidung wundere ich mich doch sehr. Ich habe den Artikel erstellt und bin der Hauptautor. Katzenfeld hat ohne Diskussion und mit der irreführenden ZuQ-Zeile "3 Werke online" (weil es nämlich sehr viel mehr Werke in echten Digitalisaten gibt, von Google books gar nicht zu reden) zugefügt. Ich habe das nicht akzeptiert und mit Begründung zurückgesetzt. Habe ich damit EW geführt? Oder hat nicht Katzenfeld den EW begonnen, indem er ohne Diskussion und wieder mit irreführende ZuQ-Zeile (weil ich das von in Anführungszeichen gesetzte "gänzlich unwichtig" nie geschrieben habe) reinrevertiert. Ich bin ja bereit, über eine Abschnitt zu Reuss' Veröffentlichungen zu diskutieren, aber habe gebeten, die seit der Erstellung vor mehr als vier Jahren stabile Version wiederherzustellen, und das scheint mir nicht zu viel verlangt. --Zweioeltanks (Diskussion) 11:30, 15. Dez. 2022 (CET)

@Zweioeltanks: Über Versionsreverts und -Wiederherstellungen inhaltlicher Natur werde ich auf der VM nichts entscheiden. Wozu die VM da ist, weißt Du. Und dass einer alleine keinen EW machen kann, ist logisch. Die ZuQ-Zeile ist eher seltener ein Mittel, Edit-Konflikten Herr zu werden. Trefft Euch auf der Diskussionsseite, erkläre dem Benutzer die Sachlage, findet eine Lösung und editiert dann den Artikel. Das ist nicht schwierig, Ihr könnt das. Wenn der EW trotz Diskussion weiter geht, dann ist das ein Fall für VM, und dann reagiert auch ein Admin anders. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 11:43, 15. Dez. 2022 (CET)
Gilt neuerdings nicht mehr, dass derjenige einen EW beginnt, der eine mit Begründung revertierte Bearbeitung erneut durchführt, ohne zuvor die Diskussion zu eröffnen und eine Reaktion abzuwarten? Ich werde den EW natürlich nicht fortsetzen; und ich dachte, dass die VM dazu da ist, Hilfe gegen Editwarrior zu bekommen, und dazu habe ich nichts weiter erbeten als die Wiederherstellung der stabilen Version. Denn nur dann kann ergebnisoffen diskutiert werden, nicht aber, wenn Katzenfeld, der ja schon gezeigt hat, dass ihm an einer Diskussion nichts liegt, mit seinem EW Erfolg hat.--Zweioeltanks (Diskussion) 11:51, 15. Dez. 2022 (CET)
@Zweioeltanks: Admins steht es nicht zu, zu bewerten, welche der Versionen jetzt in Ordnung ist oder nicht. Momentan ist der Artikel der Streitgegenstand, ein Benutzer denkt, seine Bearbeitung richtig gemacht zu haben, und der andere aber auch. Und da Admins von beidem ausgehen müssen, greifen Admins nicht inhaltlich in das Geschehen ein (es sei denn, die Bearbeitung ist deutlich offensichtlicher Müll). Zum größten Teil sind die Benutzer der Wikipedia erwachsen, und ich gehe davon aus, dass es möglich ist, den anderen zu einer Diskussion einzuladen. In der Zeit, die wir jetzt hier diskutieren, hättest Du schon längst anfangen können, eine Diskussion dort aufzumachen, oder muss ich das für Euch machen, wirklich? Verlinke auf die eine Version, und verlinke auf die andere Version, stell die Unterschiede dar, erkläre den Diskussionsbedarf und ping den anderen Benutzer an. So werden EW verhindert, und vielleicht versteht der eine, was den anderen bewegt. Viel Erfolg! – Doc TaxonDisk. 12:11, 15. Dez. 2022 (CET)
Du hast gewiss nicht die inhaltlichen Fragen zu bewerten. Aber du hast die formalen Fragen zu bewerten. Wer hat einen Ew gestartet und wer nicht? Wer muss ermahnt werden und wer nicht? Und welche Version muss wiederhergetellt werden - nicht weil sie in Ordnung ist, sondern weil sie jahrelang stabil war und weil die jetzt bestehende eine strittige ist, mit deren Erhalt das Führen eines EW belohnt wird. Wenn Admins das nicht mehr bewerten können, dann weiß ich nicht, wozu sie da sind und was die VM-Seite noch bringen soll. --Zweioeltanks (Diskussion) 12:42, 15. Dez. 2022 (CET)
Ich wiederhole mich nicht ... – Doc TaxonDisk. 13:09, 15. Dez. 2022 (CET)
Schade, dann muss der Literaturspam wohl bleiben. Ich habe mit dir immer vernünftig diskutieren können; bei Katzenfeld bin ich da viel weniger zuversichtlich, denn ein Blick auf seine Beitragsliste zeigt, dass er sich vorrang damit beschäftigt, google books in Artikel einzutragen, zu denen er ansonsten nichts beizutragen hat. --Zweioeltanks (Diskussion) 13:20, 15. Dez. 2022 (CET)
@Zweioeltanks: Ich kenne Dich eigentlich auch als vernünftigen Diskussionspartner, verstehe aber auch nicht, warum Du den genannten Weg jetzt nicht einschlägst. Ich habe das jetzt lang und breit erklärt, warum ich so handle, habe erklärt, was Du tun kannst, und dass ein EW während der Disk darüber VM-sanktionswürdig sein kann. Ohne ist das ein inhaltlicher Benutzerkonflikt, der wenigstens versuchsweise mal andiskutiert werden . Warum Du dazu nicht bereit bist, habe ich bis jetzt erst mal noch nicht verstanden. Wenn Literatur weiterführend sinnvoll zum Thema passt, kann man sie übrigens auch ohne sonstige Artikelbeiträge einfügen, Wikipedia ist ja nun mal ein Community-Projekt. Das gilt für Einzelnachweise entsprechend, sollte natürlich aber auch im Rahmen bleiben. @Katzenfeld: Was bewegt Dich dazu, diese Literaturangaben in diversen Artikeln zu tätigen? – Doc TaxonDisk. 13:40, 15. Dez. 2022 (CET)
Schade, dass du das nicht verstehst. Ich kenne bisher als Grundregel: Wer etwas in einem Artikel haben will, steht in der Pflicht, es zu begründen. Spätestens dann, wenn ihm widersprochen wird. Hier hat Katzenfeld etwas in einem Artikel haben wollen, das bislang vier Jahre lang niemand vermisst hat. Ich als der Ersteller und Hauptautor habe widersprochen. Warum soll ich mich jetzt abstrampeln und begründen, warum ich die Ergänzung nicht sinnvoll finde - und das gegen einen, der offenbar mit dem Kopf durch die Wand will und an Diskussionen kein Interesse hat? --Zweioeltanks (Diskussion) 13:50, 15. Dez. 2022 (CET)
Hallo, es ist allgemein üblich, in einer Biographie auch Werke aufzulisten, was hier nicht geschehen war. Das Buch über die Geschichte Israels, das von dem evangelischen Theologen verfasst wurde und sogar online verfügbar ist, dürfte sehr, sehr viele Leser interessieren. Ich habe wenig Zeit und bitte sehr herzlich um Verständnis dafür, dass ich mich an weiteren Diskussionen nicht beteiligen möchte. Viele Grüße, --Katzenfeld (Diskussion) 15:50, 15. Dez. 2022 (CET)
Nein, das 130 Jahre alte und inhaltlich komplett überholte Buch über die Geschichte Israels ist heute nur noch von forschungsgeschichtlichem Interesse. Grundsätzlich könnten gewiss in einem Personenartikel Publikationen aufgelistet werden (über die ohnehin schon im Fließtext genannten hinaus), aber dann müsste man sich bei einem Autor wie Reuss mit weit über 100 selbständigen Veröffentlichungen auf Auswahlkriterien einigen. Dass du eine Diskussion ablehnst, bestätigt meine Einschätzung; aber da inzwischen ein anderer Benutzer die drei völlig willkürlich ausgewählten Titel wieder entfernt hat, ist die Sache für mich erledigt. --Zweioeltanks (Diskussion) 16:07, 15. Dez. 2022 (CET)

Franz Stigler

für Deine Komplettierung an Franz Stigler. Ich habe mittlerweile das Buch komplett gelesen und werde mit dem Wissen die Seite ein wenig präzisieren und einkürzen. Da ist noch zu viel Redundanz. Beste Grüße Zweimot (Diskussion) 15:18, 15. Dez. 2022 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland zur Ergänzung der aktuellen Kurier-Diskussion
Kurier – linke Spalte: Fünf Thesen, warum das Team Schutz und Beratung scheitern musste
Kurier – rechte Spalte: Sieger beim Denkmal-Cup 2022, Auch zum Jahreswechsel läuft die Wikipedia …, Community Forum zur Ergänzung der Kurier-Diskussion, Neu gewählte Community-Vertreter im WMF-Board, Nicht nur jammern: Bunter Abend zu Wikimedia Commons, Coolest Tool Award am 16.12. (online)
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Konfigurationsänderung) Neue Benutzerkonten können kein Gleichheitszeichen mehr im Namen tragen (Task 254045, Gerrit:843585).
Für Programmierer
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:17, 19. Dez. 2022 (CET)

Technische Neuigkeiten: 2022-51

MediaWiki message delivery 00:58, 20. Dez. 2022 (CET)

Hallo, siehst du bei diesem Artikel noch Entwicklungsmöglichkeiten, oder magst du den InUse herausnehmen? --Altkatholik62 (Diskussion) 03:25, 21. Dez. 2022 (CET)

@Altkatholik62: ja, ich war noch dabei, etwas zu überprüfen. Warte, ich schau noch mal – Doc TaxonDisk. 08:59, 21. Dez. 2022 (CET)
@Altkatholik62: habe inuse jetzt entfernt. Wäre aber echt gut, wenn jemand, der sich auskennt, noch eine Diskografie einfügen würde. Liebe Grüße – Doc TaxonDisk. 13:01, 21. Dez. 2022 (CET)

Nicht ganz optimal

Schau bitte mal hier →Spezial:Diff/224934535/228591053 (sieh dir die Darstellung an) es lässt noch Fehler zurück und diese Paradoxen sollten besser ganz ohne Tags gelöst werden.

Falls du die Seite nochmals bearbeitest bitte auch alle anderen Linterfehler beheben, da sind insgesamt 34. Ich würde da auf die unterschiedliche Darstellung des Schriftart für den kleingeschriebenen Kommentar keine Rücksicht nehmen, ich habe schon hunderte von diesen tt-Schachteln bearbeitet und hätte echt … können, aber tt- ist ja schon ganz gut reduziert, alles außer adminonly sollte weg sein. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 10:51, 19. Dez. 2022 (CET)

Hast du meine Anfrage nicht gesehen? Schöne Feiertage. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 09:28, 24. Dez. 2022 (CET)

Hinweis zur Löschung der Seite Tatjana von und zu Liechtenstein

Hallo Doc Taxon,

die am 10. Juni 2019 um 00:54:20 Uhr von Dir angelegte Seite Tatjana von und zu Liechtenstein (Logbuch der Seite Tatjana von und zu Liechtenstein) wurde soeben um 09:39:45 Uhr gelöscht. Der die Seite Tatjana von und zu Liechtenstein löschende Administrator Baumfreund-FFM hat die Löschung wie folgt begründet: „Unerwünschte Wiederanlage einer nach Löschdiskussion gelöschten Seite, siehe dazu Löschprüfung: Reiner Stammbaum ohne enzyklopädische Relevanz.“.
Der Artikel Tatjana von und zu Liechtenstein wurde in der Vergangenheit nach Abschluss einer Löschdiskussion schon einmal gelöscht. Das erneute Anlegen des Artikels Tatjana von und zu Liechtenstein steht im Widerspruch zur damaligen Entscheidung. Der korrekte Weg zur Wiederanlage des Artikels führt über eine Löschprüfung. Für die Durchführung einer Löschprüfung müssen – im Vergleich zur letzten Löschdiskussion des Artikels Tatjana von und zu Liechtenstein – grundlegend neue und vor allem belegbare Argumente vorliegen, die für eine Aufnahme des Artikels in den Artikelbestand der Wikipedia sprechen. Dies kann beispielsweise das Erfüllen der Relevanzkriterien durch eine plötzliche überregionale mediale Präsenz sein. In einer möglichen Löschprüfung des Artikels Tatjana von und zu Liechtenstein können alle Benutzer der Wikipedia Argumente für oder gegen eine Wiederherstellung des Artikels einbringen. Nach Abschluss der Löschprüfung entscheidet ein Administrator auf Basis der vorgebrachten Argumente und der Richtlinien (z.B. Relevanzkriterien) über eine mögliche Wiederherstellung des Artikels Tatjana von und zu Liechtenstein.
Solltest Du weitergehende Fragen zum Ablauf der Löschprüfung haben, so kannst Du gerne Baumfreund-FFM auf seiner Diskussionsseite kontaktieren.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 09:40, 24. Dez. 2022 (CET)

Ausrufer – 52. Woche

Rückblick:

Weibliche Bezeichnung für Vereinskategorien, in die ausschließlich Frauen einsortiert werden können 54 % pro, 33 % contra, 13 % technische Lösung

Umfragen: Interwiki-Links im Artikelnamensraum
Kurier – linke Spalte: 12.138 Punkte!, Persönlichkeitsrechte höher gewichten
Kurier – rechte Spalte: Stewards gesucht, Drum prüfe, wer sich an die Wikipedia bindet, Tschüss und Auf Wiedersehen, Zeitverschwendung Wikipedia! Und: Den Roman würde ich gern lesen!, Abwesenheit Team Communitys und Engagement, Gestern erreichte uns eine erschütternde Nachricht, Technische Wünsche: Danke und schöne Feiertage, WMDE-Sendung zu digitalem Ehrenamt online
GiftBot (Diskussion) 00:17, 26. Dez. 2022 (CET)

Löschung Kirche Eschdorf

Hallo, wir haben Artikel zu zwei Eschdorfs und zu zwei Kirchen in den Orten. Wieso ist auf einmal eine BKS, die dem Leser schnell hilft, zum jeweiligen Kirchenartikel zu kommen, plötzlich „nicht regelkonform, und im Projekt auf diese Art auch nicht erwünscht“? Wo stehen diese Regeln? -- Gruß, 32X 23:43, 27. Dez. 2022 (CET)

Hallo 32X! Eigentlich wird dies mehrfach in der Löschdiskussion angebracht, dass das so eben keine erwünschte Begriffsklärung ist. Warum ist die Begriffsklärungsseite "Eschdorf" dann erwünscht, die "Kirche Eschdorf" aber nicht? Nun, auf WP:BKL, einer Seite mit spezifischen Anforderungen, die die Community im Laufe der Zeit für sich aufgestellt hat (ich nenne so etwas "Richtlinien" und die Handlung danach "regelkonform") wird erklärt: "Im Zielartikel soll die jeweilige Bedeutung des Stichworts näher erläutert sein – wenigstens ansatzweise, wenn es keinen Artikel gibt, der den Gegenstand des Stichworts als Hauptinhalt hat. Zielartikel, in denen das Stichwort lediglich beiläufig und ohne jegliche nähere Erläuterung verwendet wird, rechtfertigen keine Verlinkung desselben in der BKS, denn das Auffinden von einzelnen Vorkommensstellen des Stichworts ist Aufgabe der Volltextsuche." Solche Vorkommensstellen haben wir aber nicht, denn niemand sagt "Kirche Eschdorf". ("Ich gehe jetzt in die Kirche Eschdorf." aber "Ich gehe in die Kirche in Eschdorf." oder "Ich gehe in die Eschdorfer Kirche.") Wenn der Ausdruck "Eschdorfer Kirche" für die drei Kirchen verwendet wird, ist das wieder etwas anderes, wenn man diesen Ausdruck auch in den Zielartikeln wiederfindet. Bei der BKS Eschdorf ist das was anderes, denn die Zielartikel verwenden den Begriff "Eschdorf" schon im Lemma (Klammerlemma) und aus dem Artikel Esch-Sauer ist klar per Stichwort zu entnehmen, dass Eschdorf ein Teil der Gemeinde ist.
Ansätze zur Lösung des Problems wurden in der Löschdiskussion aufgeworfen. Diesen müsste nur nachgegangen werden. Eine fortsetzende und zielorientierte Diskussion wäre wünschenswert, daher habe ich die Inhalte der BKS vor der Löschung gesammelt und dies auch in die Entscheidung der Löschdiskussion geschrieben. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 08:56, 28. Dez. 2022 (CET)
Aha, ein Glück also, dass auch die von dir als ok angesehene Form Eschdorfer Kirche gelöscht wurde. Als Weiterleitung auf Kirche Eschdorf hätte man ja nur die BKS verschieben müssen, aber dann hätte der Leser einen entsprechenden Kirchenartikel viel zu einfach finden können. Das geht ja nicht, hier müssen Regeln befolgt werden. Da ist es auch ganz egal, wenn Kirchen (allein im Dresdner Norden) mal unter Ansetzung „Dorfkirche <Ort>“, mal mit dem Patrozinium, mal mit der Klammer des Orts, mal mit der Klammer der Gemeinde/Stadt, mal mit einem informellen jedoch gebräuchlichen Namen lemmatisiert sind. Soll der Leser halt suchen, aber BKS mit einfachen Zielstellungen darf es nicht geben. Prima. -- 32X 16:00, 28. Dez. 2022 (CET)
Wie bei so vielem denke ich auch hier, dass eine Änderung der BKS-Richtlinien eines Meinungsbildes bedarf. Mein subjektives Okay hat jedenfalls nichts mit der LD-Entscheidung zu tun. Trotzdem liebe Grüße. – Doc TaxonDisk. 16:56, 28. Dez. 2022 (CET)

Commons auf dem Themenstammtisch

Mit Wikimedia Commons sieht es nicht gut aus. Aber Rettung naht! Oder?

Hallo, falls du es noch nicht gesehen hast, hier ist eine Einladung zum Digitalen Themenstammtisch. Es geht um die Zukunft von Wikimedia Commons, ich hoffe, es interessiert dich. Wir haben auch spezielle Gäste da. Am 5. Januar, 19.00h, online. Hier sind weitere Informationen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir einen guten Rutsch! Ziko (Diskussion) Ziko (Diskussion) 00:09, 31. Dez. 2022 (CET)