Wikipedia Diskussion:Nordhessen/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hier befinden sich ältere erledigte Diskussionsbeiträge. Aktuelle Diskussionen werden hier geführt, Berichte zu den bisherigen Treffen sind hier zu finden.


Stammtisch

Das mit dem Stammtisch finde ich eine gute Idee, vor allem für mich als Wikineuling ist persönlicher Erfahrungsaustausch bestimmt interessant. Ortsvorschläge: Hat der Lichtenhainer wieder offen? Das letzte Mal als ich dort vorbei gekommen bin, war nämlich zu. Für mich ist alles okay, was sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen lässt, da ich nicht immer ein Auto zur Verfügung habe. --amodorrado 15:11, 15. Okt. 2007 (CEST)

ja es hat ieder ffen, es ist zwar nicht mehr so wie früher, aber sehr leer und ruhig.--YPS 18:19, 15. Okt. 2007 (CEST)

Überregionaler Stammtisch in Göttingen

Hallo lieber Stammtisch Nordhessen/Archiv!

Zum Samstag, den 29. März 2008, lade ich euch ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch in Göttingen ein. Nachdem Marcus Cyron zugesagt hat, von außerhalb zu kommen, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, einen der Mittelpunkte Deutschlands zu besuchen.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Auch könnte man den Bürgschafts- und Gemeinschaftsprojekten von Frank Schulenburg bzw. Taxman nachgehen. Es gibt natürlich keine Verpflichtungen und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Auch neue Gäste sind gern gesehen. Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit wir auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren können.

Bitte tragt euch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 21:20, 7. Mär. 2008 (CET)

Also ich werde nach Göttingen fahren, habe mir die Fahrkarte grade schon besorgt. Hoffentlich werde ich nicht wieder krank vorher... ;-) --Mister Winterbottom 21:49, 7. Mär. 2008 (CET)
Schon auf der Seite gelesen. Schön! :) —DerHexer (Disk.Bew.) 00:38, 8. Mär. 2008 (CET)
Habe mich auch eingetragen. Wird bestimmt meinen Horizont erweitern mit so vielen Akademikern ;o) --amodorrado Disk. 07:52, 8. Mär. 2008 (CET)

Spaziergang durch Marburg

Die mittelhessischen Wikipedianer laden zu einem Spaziergang durch Marburg ein am Samstag, den 12. April, um 15 Uhr. Treffpunkt ist der Brunnen auf dem Marktplatz.

VIERTES Treffen

Vielen Dank nochmal an Massel tow für die tolle Organisation. Du hast die Messlatte ganz schön hoch gehängt für die folgenden Stammtische ;o). --amodorrado Disk. 17:15, 2. Jun. 2008 (CEST)

Ich möchte mich diesem Lob anschließen. Es war mein erster Stammtisch und ich fand den Tag gut gelungen und die Anwesenden sehr nett. :-) Ich freue mich aufs nächste Mal. Lieben Gruß von Lalü 17:26, 2. Jun. 2008 (CEST)

Bericht HNA

In der HNA wurde mit einiger Verzögerung ein Bericht über das 4. Treffen in Schwalmstadt veröffentlicht. Die Zeitung war in den vergangenen Wochen ziemlich voll mit Berichten über den Hessentag in Homberg, daher resultiert wohl die Verspätung. Es handelt sich um den Bericht von Frau Schmitt, der mit gleichem Wortlaut bereits in der Mitarbeiterzeitschrift von Hephata (Schwalmstadt) mit nahezu gleichem Wortlaut erschienen ist, daher auch mein Realname. Herr Schmitt von der HNA hat angeblich auch in einer der Schwalmstädter Werbeblättchen einen Bericht geschrieben - dieser liegt mir aber nicht vor. -- Massel tow 10:42, 11. Jul. 2008 (CEST)

Das unterirdische Treysa

Hier ein kleiner Tipp, da wir bei dem vierten Treffen die unterirdischen Gänge nichts sehen konnten: am 14.09.08 ist "Tag des offenen Denkmals". Dabei ist mir folgender Programmpunkt aufgefallen: Das unterirdische Treysa, Gewölbekeller und unterirdische Verbindungsgänge aus dem 12. Jh., 'Geheimgang' unter dem Marktplatz, Führungen 9.30, 11.45 und 14.30 Uhr am Johannisbrunnen, Marktplatz. (http://www.tag-des-offenen-denkmals.de/laender/he/239/)

Ich werde vermutlich dort sein, da auch viele Bilder die ich beim 4. Treffen gemacht habe nichts geworden sind. Grüße --2micha 00:09, 25. Aug. 2008 (CEST)

Grüß dich, 2micha. Schön, dass du mal wieder nach Treysa kommen willst. Leider kann ich dich nicht empfangen, da an diesem Tag Hephata, die Einrichtung, in der ich arbeite, seine Festtage veranstaltet. Da bin ich den ganzen Tag im Einsatz. Hoffe trotzdem auf tiefe Einblicke. Gruß -- Massel tow 22:24, 26. Aug. 2008 (CEST)
Mal schauen, vielleicht schaffe ich es. 11.45 Uhr würde mir wahrscheinlich am besten passen. Grüße, --amodorrado Disk. 08:25, 27. Aug. 2008 (CEST)
Ich werde mich vorraussichtlich im laufe der nächste Woche für 11.45 Uhr dort anmelden. Vielleicht kommt ja noch der ein oder andre mit dazu. Dann können wir ein kleines inoffizielles Treffen veranstalten ;-) Grüße --2micha 22:58, 27. Aug. 2008 (CEST)
Siehe auch Wikipedia:Tag des offenen Denkmals. Ich schau’ mal was ich so schaffe an dem Tag. Grüße aus dem Süden. --Stefan »Στέφανος«  23:01, 27. Aug. 2008 (CEST)

Überregionaler Stammtisch in Köln

Hallo lieber Stammtisch Nordhessen!

Zum Freitag, den 8. August 2008, lade ich euch ganz herzlich zum vierten überregionalen Stammtisch nach Köln ein. Nachdem schon einige NRWler zugesagt haben, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, nach den überregionalen Stammtischen im Süden (München), Osten (Leipzig) und in der Mitte (Göttingen) nun die Rheinmetropole im Westen Deutschlands zu besuchen.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Auch könnte man den Bürgschafts- und Gemeinschaftsprojekten von YourEyesOnly bzw. TAXman nachgehen. Es gibt natürlich keine Verpflichtungen und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Auch neue Gäste sind gern gesehen! Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit man auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren kann.

Bitte tragt euch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 00:53, 13. Jul. 2008 (CEST)

Überregionaler Stammtisch in Karlsruhe

Hallo lieber Stammtisch Nordhessen!

Zum Samstag, dem 20. Dezember 2008, lade ich euch ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch nach Karlsruhe ein – es ist der fünfte nach München, Leipzig, Göttingen und Köln. Nachdem schon einige Interessierte und voraussichtliche Teilnehmer den Termin vorgemerkt haben – darunter auch Gäste aus NRW, Leipzig und sogar der Schweiz – und ich aus Berlin anreisen werde, möchte ich auch hier fragen, ob jemand Zeit und Lust hat, Karlsruhe zu besuchen und Weihnachten im Kreise einiger Wikipedianer vorzufeiern.

Es würde mich freuen, wenn so viele Besucher wie möglich kämen, um von ihren Stammtischen, sich und ihren Erfahrungen in der Wikipedia im freundschaftlichen Kreise zu berichten. Auch könnte man den Bürgschafts- und Gemeinschaftsprojekten von YourEyesOnly bzw. TAXman nachgehen. Auch neue Gäste und anonyme Benutzer sind gern gesehen! Es gibt natürlich keine Verpflichtungen, und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Gut wäre es, wenn jeder Besucher mit Namensschild erscheinen könnte, damit man auch bei einer größeren Anzahl an Gästen den Überblick bewahren kann.

Bitte tragt euch auch noch hier ein, wenn ihr Interesse habt. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 23:32, 15. Nov. 2008 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 14:41, 3. Jan. 2009 (CET)

Irgendwer von euch …

… fragt jetzt schon zum dritten Mal nach Lanyards, die ich zum Stammtisch mitbringen soll oder euch schicken. Sorry Jungs, aber durch eure Stammtischrotation mit Mittel-/Süd-/Ost-/West-/Wasweißichwo-inHessen steige ich beim besten Willen nicht durch! :) Bitte schreibe mir doch jemand der befugt/beauftragt oder gewillt ist eine Mail und teile mir mit a) an wen b) wieviele Lanyards c) für welchen Stammtisch ich schicken soll (eine postalisch erreichbare Adresse bitte :). Dann gehen die auch noch sicher vor Weihnachten raus! Viele Grüße --Henriette 19:07, 11. Dez. 2008 (CET)

Auf unseren letzten beiden Stammtischen wurde soweit ich weiß nicht über Lanyards gesprochen. Also tippe ich eher auf Teilnehmer vom Mittelhessenstammtisch. Und soviel rotieren wir doch garnicht, wir haben die Mittelhessen nur zu unserem letzten Stammtisch eingeladen :o), Stefan zählt ja wohl nicht, er ist ja auf fast allen Stammtischen schon gewesen. Gruß, --amodorrado Disk. 22:35, 11. Dez. 2008 (CET)
Stefan zählt in diesem Fall schon, weil der mir gestern eine Mail mit einer Lanyard-Bestellung geschickt hat ;) Und die gehen heute raus. Wollt ihr auch welche? Dann pack ich 10 oder 20 für euch dazu. Beste Grüße (und irgendwann schaff' ichs mal in euer Hessisches Bermudadreieck!) --Henriette 08:50, 12. Dez. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 14:41, 3. Jan. 2009 (CET)

Überregionaler Stammtisch in Hannover

Hallo lieber Stammtisch Nordhessen,

ich hoffe ihr seid alle gut in das neue Jahr gestartet und hattet privat, beruflich und natürlich in der Wikipedia einen schönen Jahresbeginn.

Hiermit möchte ich euch alle ganz herzlich zum überregionalen Stammtisch Wikipedia meets Cebit am 07. März 2009 nach Hannover einladen. Am Nachmittag wird es für Interessierte eine Stadtführung inklusive Fotowettbewerb entlang des Roten Fadens geben, am Abend können dann alle Wikipedianer die stressigen Messetage bei einem ganz speziellen Bier oder anderem ausklingen lassen und dabei möglichst viele alte Bekannte wiedertreffen und neue Bekanntschaften schließen. Auch Nicht-Messebesucher, neue, anonyme und Noch-Nicht-Wikipedianer sind natürlich herzlich eingeladen, mit uns einen hoffentlich schönen Abend zu verbringen.

Bei Interesse tragt euch bitte auf der Planungsseite ein, damit wir einen ungefähren Überblick haben.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und hoffentlich bis zum 07.03.! -- TheWolf dimeevalúame¡Pura Vida! 23:29, 4. Jan. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 13:47, 23. Mär. 2009 (CET)

Ich mache mal Werbung: Wikipedia:Mittelhessen lädt zum nächsten Stammtisch ein. --Stefan »Στέφανος«  23:03, 22. Jan. 2009 (CET) beim Aufräumen der Projektseite hierher verschoben. --amodorrado Disk. 21:35, 24. Jan. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 13:47, 23. Mär. 2009 (CET)

Wikimedia-Jahreshauptversammlung Berlin

Will da jemand von euch hin? Ich würde ja gerne, aber Zug ist mir zu teuer.. Bin da recht flexibel, was den Zusteigeort angeht, Marburg/Kassel/Fulda. Grüße Aktionsheld Disk. 16:13, 18. Feb. 2009 (CET)

Ich habe für die Mitgliederversammlung eine Seite mit Schlafplatzbörse und „Mitfahrzentrale“ eingerichtet: Vielleicht findest Du/findet ihr dort eine günstige Mitfahrgelegenheit? Gruß --Henriette 08:40, 19. Feb. 2009 (CET)
Danke, ich war mir dessen bewusst. Aber da hier wesentlich mehr Leute aus "meiner Gegend" mitlesen, hielt ich das hier für die bessere erste Anlaufstelle. Werde mich aber dort hinzufügen. Trotzdem freue ich mich, wenn mich wer anschreibt/mailt. Gruß Aktionsheld Disk. 15:34, 19. Feb. 2009 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 13:47, 23. Mär. 2009 (CET)

Einladung zum 16. Mittelhessen-Treffen am 12. Juni 2009 in Wetzlar

Hallo Nordhessen! Es ist wieder einmal Zeit für einen Mittelhessen-Stammtisch. Das nächste Treffen findet am 12. Juni (Freitag) in Wetzlar statt. Ab 18 Uhr bist du herzlich willkommen. Alles Weitere findest du auf Wikipedia:Mittelhessen. Herzliche Einladung und Gruß vom --Mittelhessen-Bot 18:21, 3. Jun. 2009 (CEST)
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus der Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 11:57, 13. Dez. 2009 (CET)

Einladung zum 17. Mittelhessen-Treffen am 19. September in Gießen

Hallo Nordhessen! Die Sommerpause ist vorüber, der nächste Mittelhessen-Stammtisch naht: Dieses mal wieder mit vorheriger Stadtführung ab 15 Uhr am Samstag, 19. September in Gießen. Auch als Später-Kommende/r bist du im Bootshaus herzlich willkommen. Alles Weitere findest du auf Wikipedia:Mittelhessen. Herzliche Einladung und Gruß vom --Mittelhessen-Bot 17:29, 29. Aug. 2009 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus der Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 11:57, 13. Dez. 2009 (CET)

Schöne Weihnachten

Da ich mal denke, dass viele, die ich erreichen möchte, diese Seite auf ihrer Beobachtungsliste haben, wünsche ich allen schöne Weihnachten. Außerdem möchte ich an die Deadline für die Terminfindung zu unserem nächsten Treffen erinnern ;). Liebe Grüße, --amodorrado Disk. 12:40, 24. Dez. 2009 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 09:59, 20. Jun. 2010 (CEST)

Einladung zum 18. Mittelhessen-Treffen am 5. Februar in Lang-Göns

Hallo Nordhessen! Die Winterpause ist vorüber, der nächste Mittelhessen-Stammtisch naht: Dieses mal dank Benutzer:Cherubino wieder mit vorheriger Exkursion! Um 18 Uhr am Freitag, 5. Februar 2010 im Postverteilzentrum Lang-Göns. Auch als Später-Kommende/r bist du in der Speckmaus herzlich willkommen. Alles Weitere findest du auf Wikipedia:Mittelhessen. Herzliche Einladung und Gruß vom --Mittelhessen-Bot 16:31, 29. Jan. 2010 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus der Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 09:59, 20. Jun. 2010 (CEST)

Skillshare

Vom 4. bis 6. Juni 2010 findet mit Skillshare eine Open Space Konferenz für Mitarbeiter der Wikimedia-Projekte statt. Hierzu laden wir euch herzlich zur Teilnahme ein.

Einige Informationen dazu könnt ihr der Hauptseite entnehmen, auch einen Überblick über die angebotenen Vorschläge und die Anleitung zur Anmeldung sowie Informationen zur Anreise und Übernachtung findet ihr dort. Ferner findet ihr das Projekt im Internet unter skillshare.eu oder bei Twitter. Wenn ihr darüberhinaus noch irgendwelche Fragen habt: Abena, Jan oder ich stehen euch sehr gern zur Verfügung.

Wir sehen uns in Lüneburg! ––buecherwuermlein, Abena 23:57, 1. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 09:59, 20. Jun. 2010 (CEST)

Einladung: Dämmerschöppsche am 18. März und Stammtisch am 7. Mai in Marburg

Hallo Nordhessen! Es wird Frühling und es stehen wieder zwei Wikipedianer-Treffen in der Region an, zu denen du hiermit herzlich eingeladen bist:

  • Gäißer Dämmerschöppsche am Donnerstag, 18. März, ab 18 Uhr im Jhrings, Ludwigstraße 10, Gießen.
  • 19. Stammtisch, dieses Mal wieder in Marburg. Um 18 Uhr treffen wir uns am Arbeitsgericht in der Gutenbergstraße 29, um dort vom Direktor geführt zu werden. Das Gericht wartet mit jeder Menge Kunst auf und ist daher ein kleines Juwel. Ab 19:30 Uhr findet wie gewohnt der Stammtisch statt.

Weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Wir freuen uns auf dich!
--Mittelhessen-Bot 23:34, 10. Mär. 2010 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus der Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 09:59, 20. Jun. 2010 (CEST)

Einladung zum 20. Mittelhessen-Treffen am 3. Juli in Alsfeld

Hallo Nordhessen, es gilt ein kleines Jubiläum zu feiern: 20 Wikipedia-Treffen! Anlässlich der runden Zahl besuchen wir den einzigen mittelhessischen Landkreis, in dem wir bislang noch nicht waren: wir nehmen an einer Stadtführung durch Alsfeld, der Kreisstadt des Vogelsbergkreises teil und kehren dann zum Stammtisch ein.

Weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Wir freuen uns auf Dich! --Mittelhessen-Bot 22:26, 7. Jun. 2010 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 13:55, 22. Sep. 2010 (CEST)

Einladung zum 21. Mittelhessen-Treffen am 21. August in Weilburg

Hallo Nordhessen, Zum 21. Mittelhessen-Treffen geht es in den Landkreis Limburg-Weilburg! Wir nehmen an einer Führung in der Kubacher Kristallhöhle bei Weilburg-Kubach teil und treffen uns anschließend zum Stammtisch vor Ort. Treffpunkt ist um 15:00 Uhr. Späterkommende Stammtischbesucher sind auch herzlich willkommen.

Weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Wir freuen uns auf Dich! --Mittelhessen-Bot 20:12, 30. Jul. 2010 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 13:55, 22. Sep. 2010 (CEST)

Bitte um Beteiligung und Hilfe: Zedler-Medaille 2010

Wikimedia Deutschland e.V. hat die Ausschreibung für den Artikel- und Bilderwettbewerb um die Zedler-Medaille gestartet (siehe z. B. auch den Kurier-Artikel zum Thema). Bis zum 30. September haben engagierte Autoren, Fotografen und Grafiker Zeit, ihre Beiträge einzureichen. Auf die Gewinner warten Geldpreise in Gesamthöhe von 6.000 Euro und Sachpreise wie Kameraobjektive, Videobrillen und Bildbände.

Wir freuen uns über rege Beteiligung aus der Wikipedia-Community, möchten aber auch Wikipedia-Neulinge zum Mitmachen anregen. Unter den Stammtischbesuchern finden sich zum einen viele erfahrene Autoren, zum anderen haben einzelne von euch bestimmt gute Kontakte zu interessierten Wissenschaftlern und Studierenden. Bitte helft uns, den Wettbewerb noch bekannter zu machen: Hier findet ihr hübsches Material, um on- und offline für die Zedler-Medaille zu trommeln: Zedler-Banner. Alle Fragen und Anregungen bitte per Mail an uns. Vielen Dank! --Nicole (WMDE) 18:44, 13. Aug. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Synchronstammtisch zum Jubiläum

Was haltet Ihr davon? --Joachim Pense (d) 22:07, 17. Aug. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Einladung zum 22. Mittelhessen-Treffen am 1. Oktober 2010 in Wetzlar

Hallo Nordhessen, zum 22. Mittelhessen-Treffen geht es endlich wieder in den Lahn-Dill-Kreis! Wir treffen uns um 18:00 Uhr im Medienhaus Wetzlardruck in Wetzlar zu einem Gespräch mit der Redaktion der Zeitungsgruppe Lahn-Dill (Wetzlarer Neue Zeitung). Nach ca. 1,5 Stunden schließt sich eine Führung durch das Medienhaus an, die ebenfalls 1,5 Stunden dauern wird. Dabei können wir bei der Entstehung der Samstagsausgabe der Wetzlarer Neuen Zeitung sowie der anderen Blätter zuschauen. Bist Du dabei?

Weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Wir freuen uns auf Dich! --Mittelhessen-Bot 20:13, 1. Sep. 2010 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Einladung zum 23. Mittelhessen-Treffen am 12. November 2010 in Gießen

Hallo Nordhessen, das 23. Mittelhessen-Treffen beginnt um 16 Uhr mit einer Führung durch das Mathematikum, ab 18.15 Uhr kehren wir in die Paprica-Bar ein, wo auch später Kommende herzlich willkommen sind. Bist Du dabei?

Weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Wir freuen uns auf Dich! --Mittelhessen-Bot 12:44, 12. Okt. 2010 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Dritter überregionaler Stammtisch in Karlsruhe

Hallo lieber Stammtisch Nordhessen!

Zum Samstag, dem 18. Dezember 2010, laden wir euch ganz herzlich zum nunmehr dritten überregionalen Stammtisch nach Karlsruhe ein. Schon die vergangenen zwei Weihnachtsstammtische konnten in Karlsruhe jeweils weit mehr als 30 Teilnehmer zusammenbringen. Zu den Highlights zählten dabei das traditionelle Bücherwichteln (Julklapp mit Büchern) und die gemütliche Atmosphäre im größeren Kreise. Beides ist auch für dieses Jahr wieder geplant, um den sonst ungefähr zehn Personen starken Stammtisch, der sich auch aus Teilnehmern des Karlsruher Stadtwikis und der Open-Street-Map-Bewegung zusammensetzt, zu einem der aufregendsten und größten des Landes verwandeln.

So ist es auch nicht verwunderlich, dass knapp einen Monat vor der Zusammenkunft sich schon über 40 wahrscheinliche und eventuelle Teilnehmer den Termin vorgemerkt haben. Erfreulicherweise betrifft dies auch diesmal ganz neue Teilnehmer, darunter auch ein paar junge Wilde, aber natürlich auch die alten Hasen mit ihren Geschichten aus den guten alten Wikipediazeiten. ;o) Der größere Teil der Interessierten kommt wie zu erwarten aus dem Süden, ein paar versprengte Gäste aus beispielsweise NRW, Sachsen und Berlin haben aber ebenso zugesagt. Vielleicht hat ja dann auch jemand von eurem Stammtisch Zeit und Lust hat, Karlsruhe zu besuchen und Weihnachten im Kreise vieler Kollegen und Freunde vorzufeiern sowie die Planungen zum zehnten Geburstag der Wikipedia im darauf folgenden Monat mitzugestalten.

Dabei können natürlich auch persönliche Bekanntschaften geknüpft[1] und von den eigenen Stammtischen berichtet werden. Auch weitere neue Gäste und anonyme Benutzer sind jedesmal gern gesehen! Es gibt natürlich keine Verpflichtungen, und es wird versucht, jeden Interessierten zu unterstützen. Bitte tragt euch bei Interesse noch auf der Stammtischseite ein. Sollte es noch Fragen oder Kritik geben, meldet euch bitte auf meiner Diskussionsseite.

Liebe Grüße, —DerHexer (Disk.Bew.) 02:03, 26. Nov. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

10 Jahre Wikipedia - Synchronstammtisch am 15. Januar 2011

Hallo werte Teilnehmer/innen vom Stammtisch Nordhessen!

Wie bereits auf der 10-Jahre-Wikipedia-Seite angeregt wurde, soll zum 10. Geburtstag von Wikipedia am

Samstag, den 15. Januar 2011

ein Synchron-Stammtisch-Treffen stattfinden.

Hiermit seid Ihr herzlichen zum Mitmachen eingeladen! Ob Ihr dabei den gesamten Vorschlägen folgt oder einfach "nur" an besagtem Samstag ein Treffen abhaltet, bleibt selbstverständlich Euch überlassen.

Wir würden uns natürlich über eine rege (und vor allem Eure) Teilnahme am "größten virtuell-überregionalen Stammtisch" freuen. Dort auf der Startseite könnt ihr Euch eintragen. Diese Einstiegsseite soll auch auf der Hauptseite prominent verlinkt werden.

Auf der WP10-Stammtisch-Disk könnt ihr Euch gerne auch mit anderen austauschen. Henriette steht als Ansprechpartner für das Bestellen von "Wikipedia-Devotionalien" ebenfalls zur Verfügung.

Besten Gruß, Rob IrgendwerBlamiere dich täglich... 23:06, 1. Dez. 2010 (CET)

Liebe Nordhessen, wenn Euch Amöneburg hinreichend nahe an Nordhessen erscheint, dann könnt Ihr gerne an dem Stammtisch der Mittelhessen dort am 15. Januar teilnehmen. Wir können auch gerne einen gemeinsamen Stammtisch draus machen, wie damals in Fulda, als wir zu Euch kamen. Die Details werden gerade auf der Diskussionsseite besprochen, fühlt Euch herzlich eingeladen! Freundliche Grüße aus Mittelhessen, --emha d|b 14:16, 9. Dez. 2010 (CET)
Viel näher an Nordhessen geht in MH ja kaum (höchstens Neustadt, Wetter oder Rauschenberg - aber die können an Aussicht, geographischer Singularität und Geschichte nicht mithalten; und VB hat ja eher Osthessen-Nähe) ...
Nachdem ich Edersee und Hersfeld leider verpaßt habe, fände ich das eine prima Gelegenheit, die Polarhessen mal mit Gesicht und Stimme kennenzulernen ... --Elop 14:46, 9. Dez. 2010 (CET)
PS:Wir richten einen Abholdienst vomTreffpunkt und abendliche Einkehr finden in unmittelbarer Nähe des 3 km vom Basaltkegel entfernten Bahnhof Kirchhain (per Main-Weser-Bahn unmittelbar mit Kassel–Wabern–Treysa–Stadtallendorf–Neustadt–Kirchhain–Marburg–FfM verbunden) statt. --Elop 15:27, 10. Dez. 2010 (CET)ein – der Bahnhof Amöneburg liegt ja eher weniger auf einer Hauptstrecke (keine Ahnung, ob da samstags überhaupt was verkehrt) ... --Elop 14:52, 9. Dez. 2010 (CET)

Bitte gebt uns möglichst schnell bescheid, wenn Ihr zumindest keine "Konkurrenz"veranstaltung planen solltet. Dann können wir Euch - so von Euch erwünscht - bei WMD mit angeben (siehe hier, ein analoger Abschnitt wird bei Euch sicher gleich auch noch hinzu kommen)! --Elop 22:31, 9. Dez. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Einladung zum 24. Mittelhessen-Treffen/Synchronstammtisch zum 10. Geburtstag der Wikipedia am 15. Januar 2011 in Amöneburg/Kirchhain

Hallo Nordhessen, für das 24. Mittelhessen-Treffen kommen wir am 15. Januar 2011 um 13 Uhr in Kirchhain am Bahnhof zusammen, im Anschluss gibt es Führungen durch Amöneburg, abends kehren wir in den Kirchhainer Gasthof zur Sonne ein, wo auch später Kommende herzlich willkommen sind.

Dieses Treffen ist etwas besonderes, da es anlässlich des zehnjährigen Geburtstages der Wikipedia weltweit synchron stattfindet. Bist Du mit dabei?

Weitere Informationen und Anmeldung (bitte wegen der Transfer-Planung) wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Wir freuen uns auf Dich und wünschen alles Gute für das Jahresende und für 2011! Wenn Du im nächsten Jahr selber ein Treffen (mit) organisieren magst: die (vorgeschlagenen) Termine stehen hier! --Mittelhessen-Bot 11:14, 22. Dez. 2010 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Einladung zum 25. Mittelhessen-Treffen am 26. Februar 2011 in Wetzlar

25–Ein kleiner Meilenstein...
25–Ein kleiner Meilenstein...

Hallo Nordhessen, für das 25. Mittelhessen-Treffen (ein kleiner Meilenstein) laden wir Dich ganz herzlich nach Wetzlar ein: am Samstag, den 26. Februar besuchen wir ab 15 Uhr die Ausstellung Goethes ‚Farbenlehre‘, um dann im Palais zum Stammtisch einzukehren. Später Kommende sind herzlich willkommen, weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Bist Du mit dabei? -- emha, verteilt durch den Einladungshelfer 20:04, 21. Feb. 2011 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Einladung zum 26. Mittelhessen-Treffen am 7. April 2011 in Gießen

Ein Blick in die Weltmaschine…
Ein Blick in die Weltmaschine…

Hallo Nordhessen, zum 26. Mittelhessen-Treffen laden wir Dich ganz herzlich nach Gießen ein: Benutzer:KlausFoehl wird uns anhand der Sonderausstellung Weltmaschine einen Einblick in den leistungsstärksten Teilchenbeschleuniger der Welt geben – Anfassen und Ausprobieren erwünscht! Wir treffen uns am Donnerstag, den 7. April 2011 um 16 Uhr im Mathematikum, um dann ab 18 Uhr in der Paprica Bar zum Stammtisch einzukehren. Später Kommende sind herzlich willkommen, weitere Informationen und Anmeldung wie immer auf Wikipedia:Mittelhessen. Bist Du mit dabei? --MittelhessenBot 15:01, 31. Mär. 2011 (CEST) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Einladung zum 28. Mittelhessen-Treffen am 13. August 2011 in der Grube Fortuna Solms-Oberbiel

Mundloch des Neuen Tiefen Stollens der Grube Fortuna, fotografiert von Langhecke
Mundloch des Neuen Tiefen Stollens der Grube Fortuna, fotografiert von Langhecke

Hallo Nordhessen, zum 28. Mittelhessen-Treffen begeben wir uns erneut in den Untergrund: Unser Ziel ist das Besucherbergwerk Grube Fortuna bei Solms-Oberbiel im Lahn-Dill-Kreis. Wir treffen uns am Samstag, den 13. August 2011 um 15 Uhr, um die Grube mit einer Führung zu erkunden. Im Anschluss kehren wir in der Grubengaststätte „Zum Zechenhaus“ zum Stammtisch ein, später Kommende sind herzlich willkommen. Weitere Informationen und Anmeldung auf Wikipedia:Mittelhessen.
Und noch ein Hinweis: Wer Lust hat, gemeinsam die mittelhessischen Denkmäler abzulichten, ist herzlich eingeladen zu Wiki Loves Monuments Mittelhessen. An mehreren mehrtägigen Terminen im September treffen sich Wikipedianer zum Fotografieren. Transport, Kost und Logis sind dabei dank Wikimedia Deutschland frei. Hast Du Lust? Dann trag' Dich ein! --Mittelhessen-Bot 12:38, 28. Jul. 2011 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Hallo zusammen, ich habe gerade gelesen, dass morgen der Herkules neu eröffnet wird. Vielleicht möchte ja jemand von euch ein paar Fotos für Wiki loves monuments schießen? Gruß, --Flominator 09:09, 3. Sep. 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Vierter überregionaler Adventsstammtisch in Karlsruhe

So hat's der Mann aus Landau gesehen.

Hallo liebe Freunde (Generisches Maskulinum) der lokalen, regionalen und überregionalen Stammtischlerei!

Wir laden Euch herzlich zum überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet wie gewohnt am Samstag des letzten Adventswochenendes in Karlsruhe im Alten Brauhof statt. Wir erwarten 30 bis 50 Teilnehmer (Je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!).

Traditionell gibt es nur einen wirklichen Programmpunkt: das Bücherwichteln. Den Rest der Zeit plauschen wir gemütlich über "Wer bist denn Du?", "Bildfilter", "Was hätten die heiligen drei Könige wohl gemacht, wenn es damals schon Facebook gegeben hätte?", "Was unterscheidet - mal von der roten Mütze abgesehen - eigentlich Jimbo Wales genau vom Weihnachtsmann?", "Wie kann ich auf meinem Eipott die heißesten Plätzchen backen?" und ähnlich fesselnde Themen.

Tragt Euch bitte hier hier unverbindlich ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch! Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller 21:38, 7. Nov. 2011 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Einladung zum 30. Mittelhessen-Treffen am 17. Dezember 2011: Spaziergang im Gleiberger Land

Vetzberg und Dünsberg vom Gleiberg aus gesehen
Vetzberg und Dünsberg vom Gleiberg aus gesehen

Hallo Nordhessen, das 30. Mittelhessen-Treffen findet als Spaziergang durch das Gleiberger Land statt: wir treffen uns am 17. Dezember 2011 um 12 Uhr am Gießener Bahnhof und steuern dann per Fahrgemeinschaft den Vetzberg oder den Dünsberg an. Nach dem Sonnenuntergang kehren wir in die Vetzberger Burgschänke zum Stammtisch ein, wo auch später Kommende herzlich willkommen sind. Anmelden kannst Du Dich auf Wikipedia:Mittelhessen - bist Du dabei? --Mittelhessen-Bot 18:04, 8. Dez. 2011 (CET) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

WikiCon 2012

Salli zsämme,

die WikiCon 2012 in der Stadt Dornbirn im österreichischen Bundesland Vorarlberg nähert sich in raschen Schritten. Vom 31. Aug. bis zum 3. Sept. 2012 steht uns in der Fachhochschule Vorarlberg eine ideale Plattform zur Verfügung, um über Wikipedia und alle anderen Wikimedia-Projekte zu diskutieren, Erfahrungen auszutauschen und damit die Projekte gut in die Zukunft zu bringen. Das Programm ist derzeit am entstehen und wartet auf Eure Mitgestaltung. Für die Anmeldng haben wir eine extra Seite eingerichtet. Wir bieten auf der Seite auch Übernachtungen in Einzel-, Zweibettzimmern oder auch eine preisgünstige Variante in einem Gemeinschaftsquartier (Turnsaal) an.

Wir und alle Unterstützer freuen uns, mit Euch zusammen ein erfolgreiches Wochenende zu gestalten. Euer -- Gustavf 01:29, 3. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Fünftes überregionales Adventstreffen in Karlsruhe

Weil sie so schön ist, hier nochmal die Ansicht des Mannes aus Landau dazu.

Hallo liebe Freunde der Stammtischlerei!

Wir laden Euch wieder herzlich zu unserem überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe ein. Es findet am Samstag, den 15. Dezember, in Karlsruhe im Wirtshaus Wolfbräu am Werderplatz (Indianerbrunnen) statt. Um 19:00 Uhr geht's los, Einlass ist aber schon ab 18:00 Uhr. Wir erwarten etwa 30 bis 50 Teilnehmer; je mehr kommen, desto gemütlicher wird's!

Im traditionellen Programm (Essen, Trinken, Schwätzen, Bücherwichteln) wird diesmal die Antitombola durch eine andere Überraschung ersetzt.

Tragt Euch bitte hier ein, dann bekommt Ihr auch ein individuell gestaltetes (jeder mit seinem eigenen privat-persönlichen Benutzernamen) Namensschild.

Wir freuen uns auf Euch. Der Karlsruher Stammtisch, i. A. fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 17:53, 13. Nov. 2012 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Das hessische Landtagsprojekt findet vom 26. - 28. Februar 2013 in Wiesbaden statt.

Gesucht sind nicht nur Fotografen! Jeder Wikipedianer ist herzlich einladen, weil das Ganze nur funktioniert, wenn auch die scheinbar unwichtigen Aufgaben erledigt werden.
Nur Fotografen allein sind ohne Team nicht arbeitsfähig.

  • Gespräche mit Politikern, zur Zeitüberbrückung oder zu konkreten Wikipediafragen
  • Fotos sortieren, umbenennen, vorbereiten für Upload
  • Techniker für Netzwerk, Beamer usw.
  • Listen ordnen, sortieren, abheften
  • Kisten schleppen, aufräumen, den Überblick behalten, wo was herumsteht

Wer Lust hat, teilzunehmen (auch nur an einzelnen Tagen): Interessenliste

Herzlich Willkommen! --Olaf Kosinsky

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Einladung zum 35. Mittelhessen-Treffen am 6. April: Wanderung zu ehemaligen Erzbergwerken im Hintertaunus und Stammtisch

Auf den Spuren von Kupfer und Silber
Auf den Spuren von Kupfer und Silber

Hallo Nordhessen, hast Du gewusst, dass in Mittelhessen früher Blei, Silber und Kupfer abgebaut wurden? Von Cherubino und KlausFoehl organisiert führt uns das nächste Treffen auf die Spuren ehemaliger Erzbergwerke im Wetzlarer Hintertaunus. Wir treffen uns am Samstag, den 6. April 2013 und bekommen eine eigene Führung rund um Cleeberg durch einen lokalen Geschichtsexperten. Um 18 Uhr kehren wir zum Stammtisch ein. Später Kommende sind wie immer herzlich willkommen! Details und Anmeldung auf Wikipedia:Mittelhessen – bist Du dabei? --Mittelhessen-Bot 14:41, 14. Mär. 2013 (CET) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Einladung zum 36. Mittelhessen-Treffen am 25. Mai: auf den Spuren der Brüder Grimm in Marburg und Stammtisch

Sterntaler…
Sterntaler…

Hallo Nordhessen, im Grimm-Jahr 2013 wollen wir uns auf die Spuren der Brüder in Marburg machen. Wir treffen uns am Samstag, den 25. Mai 2013 am Marburger Bahnhof und erkunden dann Grimm-Pfad, -Park und -Ausstellung im Schloss. Um 18 Uhr kehren wir zum Stammtisch ein. Später Kommende sind wie immer herzlich willkommen! Details und Anmeldung auf Wikipedia:Mittelhessen – bist Du dabei? --Mittelhessen-Bot 23:24, 30. Apr. 2013 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:36, 24. Jun. 2013 (CEST)

Archivierung 1

Mister Winterbottom hat ja vor einiger Zeit für die Projektseite ein Archiv angelegt, auf das er die Berichte von unseren bisherigen Treffen ausgelagert hat. Die Planungen der Treffen sind immer hierher verschoben worden. Hierzu habe ich zwei grundsätzliche Fragen: Wollen wir so weiter verfahren? Sollen unsere Diskussionen auch archiviert werden?
Beispiele, wie andere Stammtische das regeln:

  • München: Planung und Berichte im selben Archiv, ob nur Bericht oder auch Planung abgespeichert ist uneinheitlich.
  • Hamburg: Planung nicht archiviert, Berichte auf Projektseite unter der entsprechenden Überschrift, neuester immer oben angefügt.
  • Ruhrgebiet: Bericht des letzten Treffens auf der Projektseite, ältere Berichte im Archiv von alt nach neu, für Diskussionsseite eigene Archivierung, Planungen werden nicht aufgehoben

Ich persönlich fände es schön, wenn unter der Planung für das nächste Treffen direkt vor den Ortsvorschlägen der Bericht des letzten Treffens stände (evtl. Überschrift Berichte und dann auch noch Link auf Archiv). Die Planungen auf dieser Seite sollten bis auf jeweilige Diskussion eingedampft werden. Archivierung der Diskussionsseite jahresweise, wobei 2007 kein eigenes Archiv benötigt. Und jetzt ist Eure Meinung gefragt. Grüße, --amodorrado Disk. 16:39, 5. Jun. 2008 (CEST)

Ich finde das Archiv wie es begonnen wurde gut. Für jedes Treffen ein Bericht wo die Anwesenden genannt werden. Sämtliche Diskusionen zu den Ortsvorschlägen und Planungen zu archivieren halte ich für zuviel des guten. Die könnte man nach jedem Stammtisch immer dann löschen wenn ein Bericht existiert. Grüße --2micha 23:18, 27. Aug. 2008 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emha d|b 11:02, 27. Jun. 2013 (CEST)

Hinweis auf Werra-Karte

Hallo zusammen! Es hat jemand eine Werra-Verlaufskarte gezeichnet, vielleicht könnt ihr mal einen Blick drauf werfen. Danke und bis demnächst! --Stefan »Στέφανος«  21:38, 9. Aug. 2008 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emha d|b 11:02, 27. Jun. 2013 (CEST)

Widerruf der Unabhängigkeit Hessens

[1] wird der Stammtisch trotzdem stattfinden? -- 78.51.138.206 02:16, 23. Nov. 2008 (CET)

Puh, da können wir ja froh sein, dass wir ein regionaler Stammtisch sind. (Bundesland-)grenzüberschreitende Treffen können ja trotzdem durchgeführt werden. Wir versprechen auch, auf die Aussprache zu achten. In Anbetracht der Tatsache, welche Geschehnisse zum Widerruf geführt haben, finde ich den Hinweis auf den nordhessischen Dialekt aber äußerst unpassend, der hatte damit ja nun garnichts zu tun! Wir stellen demnächst unsere Stammtische unter das Motto Nordhessen aller Länder vereinigt Euch, Gäste willkommen! --amodorrado Disk. 09:48, 23. Nov. 2008 (CET) vor langer Zeit von Wiesbaden nach Nordhessen gezogen und garantiert dialektfrei!
Der Stammtisch findet doch eh in Fulda statt, das ist von der Übernahme durch die Bundeskanzlerin ausgesschlossen und besitzt bis 2010 wohl einen Sonderstatus (siehe Zachariasprivileg) :D --$TR8.$H00Tα {talkrate} 11:09, 23. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emha d|b 11:02, 27. Jun. 2013 (CEST)

Entschuldigung

Hallo werte nordhessischen Wikipedianer, ich möchte mich für meine Inaktivität in Bezug auf einen Termin entschuldigen. Die Planungen laufen, aber wie es immer so ist, der/die Ansprechpartner/in ist nicht da. Und dann kommt der eigene kleine Fehlerteufel um die Ecke geschossen und fabriziert zeitliche Aussetzer (Arbeiten :( ^^). Ich werde mich bemühen für März den Termin klar zu machen. --MfG Markus S. 00:08, 11. Feb. 2010 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emha d|b 11:02, 27. Jun. 2013 (CEST)

Documenta

Hallo zusammen! Das letzte Nordhessentreffen ist ja schon Ewigkeiten her! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/staun  Wollen wir mal wieder was angehen? Wie wäre es mit einem gemeinsamen Documenta-Besuch? Oder einfach mal wieder ein normales Treffen? Auf der Vorderseite gibt es ja auch noch den Vorschlag von Pfieffer Latsch. Beste Grüße und bis bald! --Stefan »Στέφανος«  23:04, 20. Jul. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: emha d|b 11:02, 27. Jun. 2013 (CEST)

Interessenten

(beim Aufräumen von Hauptseite hierher verschoben)

*--Zaph Ansprache? 23:43, 16. Okt. 2007 (CEST) bin auch aus FD habe aber auch bis 2000 in KS gelebt (und kenn mich noch ganz gut aus), merkwürdig das wir keinen oder kaum Kontakt bisher hatten (liegt aber auch an mir, da im Netz lieber anonym und vorsichtig) sorry momentan doch eher kein Interesse--Zaph Ansprache? 16:08, 26. Okt. 2007 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 19:24, 16. Sep. 2013 (CEST)

Hallo Nordhessen, am 19. Juli kommt Dirk Franke nach Göttingen und wir reden ab 17.30 Uhr (Aufbau) bzw. 18:00 Uhr im Apex (Lageplan) über bezahltes Schreiben (vgl. die dazugehörige Diskussion). Über Beteiligung von eurer Seite würden wir uns freuen. Grüße, --Bellini 11:13, 20. Jun. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 19:24, 16. Sep. 2013 (CEST)

WP:NH 14. Sept. 2013

Vorschlag Nachmittagsprogramm: Wasserspiele im Bergpark (wo's doch jetzt Kulturerbe ist)? --presse03 (Diskussion) 10:02, 27. Jun. 2013 (CEST)

Wasserspiele, Wasserspiele... hmmm da war doch was -> Axo die finden doch nur Sonntags statt :) Ich bin noch am knobbeln, was wir machen können. Muss mich mal mit Codc kurzschließen. --Markus S. (Diskussion) 17:26, 27. Jun. 2013 (CEST)
Hast ja Recht: Mi + So . Sorry. --presse03 (Diskussion) 21:51, 27. Jun. 2013 (CEST)
Am 1. Samstag im Monat sind Wasserspiele abends und beleuchtet. Vielleicht wäre das was? Wäre dann eine Woche früher. Man könnte dazu vielleicht bei WMDE die Videokamera ausleihen und das filmen. Nur so eine Idee ... --Codc Disk Chemie Mentorenprogramm 15:24, 2. Aug. 2013 (CEST)

Am 7. September findet die Kasseler Museumsnacht statt, vielleicht ist das auch eine gute Möglichkeit für ein Treffen. Hat jemand Lust? --Stefan »Στέφανος«  21:24, 7. Aug. 2013 (CEST)

Ich werde zwar irgendwann irgendwo unterwegs sein aber ein Treffen wird wohl schwierig: Man weiß nie, wie lange man für das eine oder andere braucht, denn erfahrungsgemäß ist bei der Gelegenheit der Teufel los in der Stadt. Und am schlimmsten ist es natürlich abends am Schloss, was einen Besuch der Wasserspiele zu einer echten logistischen Aufgabe macht. Lasst uns das mit den beleuchteten Wasserkünsten doch auf nächstes Jahr verschieben, dann ist der Hype um das Weltkulturerbe vielleicht auch etwas abgeklungen. @Markus: Das mit dem antifaschistischen Rundgang würde mich sehr interessieren. Hast Du da Kontakte? --amodorrado Disk. 14:51, 9. Aug. 2013 (CEST)
Ich hätte nach einem Blick in den Veranstaltungskalender folgende Ideen fürs Rahmenprogramm für den 14. September 2013:
  • hr-Studiofest in Kassel [2]
  • Stadtteilbauausstellung zur 1100-Jahr Feier der Stadt Kassel im Vorderen Westen, an 20 Orten im Stadtteil
  • Glockenspielfestival an der Karlskirche
  • Ausstellung 175-Jahre Ständehaus

--HeinzWörth (Diskussion) 08:46, 3. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 19:24, 16. Sep. 2013 (CEST)

WikiCon 2013 in Schwerin ?

Vom 22. bis 24. November 2013 könnte im Schweriner Schloss auf Einladung des Landtages Mecklenburg-Vorpommern die WikiCon 2013 stattfinden. Weitere Details habe ich auf einer Projektseite dargestellt. Sollten sich genügend Unterstützer finden, kann kurzfristig ein Programm- und Budgetvorschlag erarbeitet werden. --Olaf Kosinsky (Diskussion) 15:03, 22. Jun. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:47, 19. Mär. 2014 (CET)

Überregionaler Weihnachtsstammtisch

Hallo liebe Mit-Wikipedianer, ich möchte Euch auf diese Planung hinweisen (derzeit noch in meinem BNR) und hiermit das Interesse daran ausloten. Vorbild dazu ist der überregionale Weihnachtsstammtisch in Karlsruhe wo immer zwischen 30 und 50 Teilnehmer anwesend sind. Vielleicht hat jemand noch Ideen dazu (das Ganze ist bislang eher ein Brainstorming). Konkrete Planungen bezüglich der Location sollten jedoch relativ zeitig gemacht werden da sonst alle (vernünftigen) Gaststätte ausgebucht sein werden. Daher bitte auch unter Interessenten eintragen ob welche besteht. Gruß --Codc Disk Chemie Mentorenprogramm 21:54, 4. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:47, 19. Mär. 2014 (CET)

24. Nordhessenstammtisch

Ich weiß es ist etwas früh und der Abstand zum 23. Treffen sehr kurz, aber JCS und ich hatten das letzte Mal kurz darüber gesprochen, die vor drei Jahren hier ins Wasser gefallenen Programmpunkte Monte Kali und Lullusfest nochmal anzugehen. Termin wäre der 19.10.2013. Näheres müsste noch besprochen werden, wenn sich einige Interessenten finden. Ich bin an dem Wochenende auf jeden Fall in Hersfeld und den Samstag recht flexibel in meiner Tagesplanung. --amodorrado Disk. 15:38, 9. Aug. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:47, 19. Mär. 2014 (CET)

Versicherungshinweis

Hallo, den eben eingepflegten Versicherungshinweis könnt ihr gerne verschieben, wie es euch sinnvoll erscheint. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg, Gruß aus Berlin-Kreuzberg! Sven Volkens (WMDE) (Diskussion) 12:26, 14. Okt. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:47, 19. Mär. 2014 (CET)

Kann jmd. mit Bildern helfen? --Thomy3k (Diskussion) 12:25, 8. Nov. 2013 (CET)

Here they are:

--codc Disk Chemie Mentorenprogramm 22:16, 15. Jan. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:47, 19. Mär. 2014 (CET)

Treffen in Fulda am Samstag, den 25. Januar

Hallo zusammen, das Community-Orga-Team der WikiCon trifft sich incl. Christina, Alice und Michael von WMDE am Wochenende 25. bis 26. Januar zu einem Arbeitstreffen ("Nach der WikiCon ist vor der WikiCon") in der Wiesenmühle (Fulda). Wir haben die Location natürlich mit Bedacht gewählt: für alle "zentral" gelegen mit passendem Ambiente (denkmalgeschütze Wassermühle + eigene Brauerei (!) + bodenständige Küche + Tagungsmöglichkeiten). Wir würden uns natürlich richtig freuen, wenn wir am Samstag, den 25. Januar abends nicht unter uns bleiben müssten. Habt Ihr vielleicht Lust auf ein sponatanes Treffen in der Wiesenmühle? Das wäre großartig! Im Namen des gesamten Teams, --Geolina mente et malleo 12:14, 10. Jan. 2014 (CET)

ich komme abends ab 20.30Uhr (voeher geht höchstwahrscheinlich nicht) mit über 90 prozentiger sicherheit. --V ¿ 12:18, 10. Jan. 2014 (CET)
ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-)  klingt gut, könnte klappen! Besonders die Brauerei kann ich mir doch nicht entgehen lassen! ;) --Stefan »Στέφανος«  12:20, 10. Jan. 2014 (CET)
Ich versuch's, kann aber noch nichts versprechen. XenonX3 – (RIP Lady Whistler) 19:11, 11. Jan. 2014 (CET)
Vermutlich mit Weib und Wuff. Ich hoffe die Biertrinker bringen ihre Ersatzleber mit... --Martin1978 - 20:20, 11. Jan. 2014 (CET) TK gilt nich! höhöhö
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 22:47, 19. Mär. 2014 (CET)

2 . WP Nord-Treffen

Wikipedia:Norddeutschland gibt hiermit bekannt:


Das 2. WP:Nord-Treffen von 23. bis 25. Mai 2014 findet in Uelzen statt!
Seid auch Ihr dabei! Über rege Teilnahme freuen wir uns sehr!


Es wird die Stadt besichtigt,
gegessen und getrunken
und über Wikipedia und andere Dinge gequatscht.
Ein lockeres Treffen und Beisammensein!

Gebt Eure Teilnahme auf Wikipedia:Norddeutschland bekannt!
TaxonBot (Diskussion) 07:59, 29. Mär. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 13:38, 11. Mai 2014 (CEST)

Diskussion / Anregungen (von Projektseite hierher verschoben)

Im Zuge meine Frühjahrsputzes habe ich von der Vorderseite untenstehende Beiträge hierher verschoben --amodorrado Disk. 22:47, 19. Mär. 2014 (CET):

Würde mich freuen eure Anmerkungen, Fragen und Wünsche hier zu sehen. --Pfieffer Latsch Let’s talk about...?!?, Bewerte mich! 19:34, 25. Feb. 2011 (CET)

zwei echt gute Vorschläge. Ich habe voraussichtlich aber erst wieder im April Zeit zu einem Treffen zu kommen. Daher habe ich bisher noch keinen Vorschlag hier gemacht. Dabei dachte ich an Fritzlar (Stadtrundgang, Dom, Stadtmuseum). Grüße --2micha 18:18, 26. Feb. 2011 (CET)
Fritzlar ist auch ein interessanter Vorschlag. Mal sehen, was die anderen Kolleginnen und Kollegen dazu sagen. --Pfieffer Latsch Let’s talk about...?!?, Bewerte mich! 18:25, 26. Feb. 2011 (CET)
Ich verweigere mich den Vorschlägen gegenüber nicht! Terminlich bin ich recht flexibel. --JCS 22:03, 3. Mär. 2011 (CET)

Fritzlar finde ich gut :-) --Peter Fallis 12:41, 18. Mär. 2011 (CET)

Mich hier mal wieder melde^^ Ich habe den Stammtisch nicht vergessen, leider lagen die Termine für mich nicht gerade günstig. Würde mich aber freuen, wieder einmal einen mit zu machen. --Markus S. 05:58, 30. Mär. 2011 (CEST)

HNA finde ich gut und würde mich (sofern es arbeitstechnisch passt) gern vom WP:T/WL anschließen. Braun Melsungen habe ich erst kürzlich besucht und fand es eher langweilig, wenn auch das Gebäude architektonisch interessant war (z.B. komplett von der Decke hängende Belüftungstechnik, um keine Säulen im Fertigungsbereich zu haben - nebst futuristisch anmutender Vorführtechniken). Im Besucherzentrum kann man nach einem Film über "sharing expertise" *g* in einer verglasten Außengalerie um die Fertigungsanlagen für irgendwelches Spritzbesteck herumlaufen. So richtig viel sehen kann man nicht wirklich, wenn auch die Fertigungsschritte in Schautafeln oder Filmen dargestellt werden. OK, beim Zeitungsdruck sieht man auch nicht sooooo viel mehr, da neue Rotationen sicher alle irgendwie gekapselt und durch Zwischendecken abgetrennt sind, aber da kann man ja sicher richtig in die Hallen rein und nicht wie bei Braun nur außen rum (wegen Reinraumklima).

Die Weser-Leiner sind übrigens am 14.05. rund um Göttingen. Wer sich anschließen will, siehe dortige Seite. Gruß von dort, -- Paettchen 15:31, 2. Mai 2011 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 21:58, 28. Mai 2014 (CEST)

Einladung: Zedler-Preisverleihung 24. Mai in Frankfurt

Hallo liebe Hessen aus dem anderen Landesteil. Auch auf diesem Weg möchte ich Euch noch einmal auf die Verleihung des Zedler-Preises am 24. Mai 2014 um 19 Uhr am Westhafen-Pier in Frankfurt/Main hinweisen. Im Rahmen einer Zeremonie werden dort stellvertretend für alle Aktiven die Zedler-Preis Gewinner 2014 ausgezeichnet. Es gibt im Rahmen der Veranstaltung und des gemütlichen Beisammenseins danach, die Chance mit den Nominierten von der Shortlist, den Juroren und natürlich auch den sonstigen Anwesenden ins Gespräch zu kommen. Die Veranstaltung ist umsonst und richtet sich an die breite Öffentlichkeit. Am meisten freut sich WMDE aber natürlich, wenn dort Wikipedianerinnen und Wikipedianer und alle, die persönlich freies Wissen erstellen, kommen. -- Dirk Franke (WMDE) (Diskussion) 13:52, 30. Apr. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 21:58, 28. Mai 2014 (CEST)

Einladung nach Uelzen


Liebe Wikipedianerin, lieber Wikipedianer,

Ihr seid alle herzlich zum 2. Norddeutschland-Treffen am Samstag, den 24. Mai 2014, mit Treffpunkt um 11:00 Uhr am Hundertwasserbahnhof in Uelzen eingeladen.
Nach einem herausgearbeiteten Stadtbesichtigungs-Programm folgt die Einkehr zu etwa 17:30 in ein Lokal (siehe dazu hier).
Es soll ein gemütlicher Treff zum Reden, Fachsimpeln, Austauschen usw. werden.


Wenn Ihr mit dabei sein wollt, und darum wird herzlich gebeten, sagt bitte möglichst zeitnah auf Wikipedia:Nord zu,
damit Details zur Führung geplant und eine Reservierung vorgenommen werden können.
Dort könnt Ihr auch Details zur Location finden, falls jemand sich in Uelzen nicht so auskennt.


Mit freundlichem Gruß, Doc Taxon @ Disc 03:03, 10. Mai 2014 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 21:58, 28. Mai 2014 (CEST)

Bad Hersfeld

Solltet Ihr mal einen Stammtisch in Bad Hersfeld machen und gleichzeitig eine Unternehmensführung bei einem der großen Buchhändler stattfinden...das würde mich interessieren. Ihr könnt dann ja mal daran denken, an mich eine Einladung rauszuschicken. --BangertNo 13:27, 11. Okt. 2009 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk Chemie Mentorenprogramm 00:29, 30. Mai 2014 (CEST)

Treffen in Kassel Ende August

Hallo. Habt ihr Lust, an diesem Bar-Camp in Kassel teilzunehmen? Dieses findet HIER vom 29.8.-31.8. statt und dreht sich um Konfliktbewältigung in Wikipedia. Den Beginn macht am Freitag eine Vortrag (mit anschliessender Diskussion) über "Macht und Konflikte" in Wikipedia. Anmelden könnt ihr euch HIER.

FG, --AndreasP (Diskussion) 16:35, 17. Jul. 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 14:44, 15. Sep. 2014 (CEST)

Videos für Wikipedia-Artikel: Workshops und Wettbewerb

Liebe Nordhessen! Ich möchte euch auf das Projekt „Videos für Wikipedia-Artikel“ aufmerksam machen – wie ich sehen, gibt es bei euch ja einige Foto-Interessierte, vielleicht hat der/die eine oder andere ja einmal Lust sich dem Bewegtbild zuzuwenden?! Im Rahmen des Projekts wird eine Video-Wettbewerb veranstaltet, anlässlich des Wissenschaftsjahres 2014 zum Thema „Digitale Gesellschaft“. Für diejenigen, die Interesse haben, aber sich mit Videoproduktion noch nicht auskennen bzw. wenn sie Video-Kenntnisse haben, diese teilen möchten, gibt es Workshops. Der erste, zum Thema „Dokumentation/Interview“, findet am 30. und 31. August in Lüneburg statt, der zweite (Thema „Animation“) am 20. und 21. September höchstwahrscheinlich in Hamburg, der dritte (Thema „Remix/Experiment“) am 11. und 12. Oktober wahrscheinlich in Berlin oder Potsdam. Fahrt- und Übernachtungskosten können auf Anfragen von Wikimedia Deutschland erstattet werden. Anmelden könnt ihr euch hier oder tragt euch in die Teilnehmerliste ein. Die Erfahrungen aus den Workshops fließen auch in die Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien ein, die es über das Projekt hinaus Interessierten ermöglichen sollen, sich an der Videoproduktion für Wikipedia zu beteiligen. Dafür soll auch ein Videoschnittserver entwickelt werden. Nicht zuletzt wollen wir eine Diskussion darüber anstoßen, wie Videos für Wikipedia-Artikel aussehen sollen, welche Bildsprache der Wikipedia angemessen ist. Wir freuen uns über viel Diskussions-Input und rege Teilnahme bei den Workshops und am Wettbewerb! Viele Grüße --ALi (VWA) (Diskussion) 18:51, 6. Jul. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 18:40, 16. Dez. 2014 (CET)

Einladung nach Seligenstadt


Liebe Wikipedianerinnen und Wikipedianer,

Ihr seid alle herzlich zum 14. Süddeutschland-Treffen von Freitag, den 14. November, bis Sonntag, den 16. November 2014 in Seligenstadt eingeladen.
Alles Wichtige dazu könnt Ihr der Seite Wikipedia:Süddeutschland entnehmen.
Neben einem herausgearbeiteten Programm soll es ein gemütlicher Treff zum Reden, Fachsimpeln, Austauschen usw. werden.


Wenn Ihr mit dabei sein wollt, und darum wird herzlich gebeten, sagt bitte möglichst zeitnah auf Wikipedia:Süd zu,
damit Details zur Führung geplant und eine Reservierung vorgenommen werden können.
Dort könnt Ihr auch Details zur Location finden, falls jemand sich in Seligenstadt nicht so auskennt.


Mit freundlichem Gruß, Doc Taxon @ Disc / verteilt via MediaWiki message delivery (Diskussion) 04:56, 16. Okt. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 18:39, 16. Dez. 2014 (CET)

Hallo allerseits, am 22. oder 29. November (beides Samstage) soll seit langer Zeit einmal wieder ein Stammtisch in Thüringen stattfinden. Der Ort des Geschehens wird Erfurt sein. Es würde uns freuen, wenn der ein oder andere von euch vorbeikommen würde. Liebe Grüße --Lucas Friese (Diskussion) 21:55, 31. Okt. 2014 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 18:39, 16. Dez. 2014 (CET)

Liebe Kolleginnen und Kollegen, im Oktober findet in Brilon eine GLAM-Veranstaltung zum Thema Bergbau im Sauerland teil. Die Projektseite wurde angelegt, Ihr seid herzlich eingeladen, vielleicht interessiert es Euch. Mit herzlichen Grüßen aus dem benachbarten Sauerland --Siegfried von Brilon (Diskussion) 17:36, 16. Apr. 2014 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 17:30, 2. Jan. 2015 (CET)

Wikipedia:Süddeutschland Frühjahr 2015

Wikipedia:Süddeutschland gibt hiermit bekannt:


Das WP:Süd-Treffen Frühjahr 2015 von 1. bis 3. Mai 2015 findet in Landshut statt!
Seid auch Ihr dabei! Über rege Teilnahme freuen wir uns sehr!


Es wird die Stadt besichtigt,
gegessen und getrunken
und über Wikipedia und andere Dinge gequatscht.
Ein lockeres Treffen und Beisammensein!

Tragt Eure Teilnahme auf Wikipedia:Süddeutschland ein!
TaxonBot (Diskussion) 15:19, 12. Apr. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 00:35, 14. Mai 2015 (CEST)

Fotomarathon durch Nordhessen

Auf dem Mentorentreffen in Frankfurt hatten wir die Idee durch Nordhessen einen "Fotomarathon" zu machen. Jetzt hat mich codc an diese Idee erinnert :) Aufgrund meiner etwas längeren Abwesenheit von der deutschsprachigen Wikipedia (seit Ende März) möchte ich diese Idee nun hier in den Raum stellen. Der Gedanke dahinter ist:

  • Welche Artikel aus Nordhessen benötigen noch Bilder?
  • In welchen Artikeln könnten wir bessere Bilder gebrauchen?

Nun ist die Frage, wo fangen wir an? Söhrewald, Kellerwald, Kassel ... Wir haben ein verdammt großes Gebiet zum abfotografieren :D Wenigstens etwas, wenn Nordhessen sonst nichts zu bieten hat^^ Welche Qualitätsanforderungen haben wir an die Bilder? Bei "hochwertigen" Bildern sollten wir auf jedenfall JCS einbinden. Der kann das! Auf Eure Rückmeldungen gespannt. --Markus S. (Diskussion) 23:47, 29. Mai 2014 (CEST)

Kassel ist meines Erachtens ganz gut mit Bildern versorgt und das kann man auch mal eben so im Vorbeigehen machen da gut per ÖPNV zu erreichen. Söhrewald ist/wird von mir auch ganz gut versorgt. Was fehlt sind mMn die ganzen Ortschaften um Kassel, Schwalm-Ederkreis und Wolfhagen. Da kann man beinahe jeden Ort ansteuern und findet mögliche Ziele. Vielleicht sollten wir mal eine Liste von gut ausgebauten Artikeln erstellen denn nur dort finden auch Bilder Platz und es sind genug Informationen da über enzyklopädisch relevante Gebäude, Orte usw. --codc Disk Chemie Mentorenprogramm 00:26, 30. Mai 2014 (CEST)
Von mir aus gehen wir mal nach Landkreis Waldeck-Frankenberg oder Werra-Meißner-Kreis. Für die Aktion sollten wir pro Gemeinde/Stadt ein Wochenende einplanen (wären im Schwalm-Eder-Kreis schlappe 26 WE und rund 260 Ortschaften). An dem WE sollten dann alle Orts-/Stadtteile durch fotografiert werden. Somit würden wir auch eine ganz schöne Zeit brauchen um die ganzen Ortschaften zu schaffen. Vielleicht können wir das ja mit mehreren Gruppen parallel machen? Wie ist die Resonanz? --Markus S. (Diskussion) 23:59, 30. Mai 2014 (CEST)
Du kennst unsere regionale Personaldecke und die ist nicht gerade üppig. Automobil unterwegs sollte sich eine Ortschaft durchaus auch schneller erledigen lassen. Für Wellerode hab ich auch nicht lange gebraucht - afair waren es zu Fuß und an zwei Tagen jeweils eine Stunde und der Artikel ist ewig lang (wenn auch nicht besonders gut und vollständig).
Ich denke wir sollten uns wirklich zunächst einmal planungstechnisch auf die ausgebauten Lemmata beschränken. Wenn ich z.B. als beliebiges Beispiel Röhrenfurth herausnehme als unbebilderten Artikel dann ist der derartig kurz und wenig informativ dass der innerhalb von kurzer Zeit versorgt sein dürfte. Für die generalstabsmäßige Erfassung aller Ortschaften, Gemeinden und Städte von Nordhessen haben wir einfach nicht die Mitarbeiter/Mitstreiter und jeder möchte auch noch ein real life haben. Ich denke hier gilt auch weniger ist manchmal mehr. --codc Disk Chemie Mentorenprogramm 12:24, 31. Mai 2014 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 15:06, 11. Aug. 2015 (CEST)

Überregionaler Stammtisch in Weimar am Freitag, den 24. Juli

Im Rahmen eines WLM-Netzwerktreffens, findet ein Stammtisch in Weimar statt. Kurz: Ihr seid eingeladen! Sowohl zum Netzwerktreffen als auch zum Stammtisch. Silvio Ludwig (Diskussion) 11:11, 25. Jun. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 15:05, 11. Aug. 2015 (CEST)

5. Stammtisch WP:Unterfranken: 19. Juli 2015 - Fladungen

Hallo,

unser Stammtisch findet diesmal in Fladungen, Landkreis Rhön-Grabfeld, statt. Dies ist im Bereich nördliches Unterfranken - Thüringen - Osthessen - westl. Oberfranken. Hiermit seid ihr herzlich eingeladen, den Stammtisch ggf. auch überregional zu erweitern. Das Programm steht auf unserer Seite. Bitte tragt Euch bei Interesse ein, da wir diverse Vorreservierungen machen wollen/müssen. Wir würden uns freuen, "neue" Leute zu treffen. MfG -- commander-pirx (disk beiträge) 10:18, 18. Mai 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 11:11, 15. Nov. 2015 (CET)

WLM-Fototour am 12. und 13. September in Kassel!

Ich habe untenstehenden Beitrag von Silvio Ludwig von dieser Seite hierher verschoben, die Einladungsseite ist nur für den Einladungstext, der per Massennachricht an die Interessenten verschickt werden soll. --amodorrado Disk. 20:22, 8. Sep. 2015 (CEST)

Wer Interesse hat und kurzfristig noch was für 's Wochenende sucht kann sich auf der Projektseite anmelden. --Silvio Ludwig (Diskussion) 17:59, 8. Sep. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 11:11, 15. Nov. 2015 (CET)

Besichtigung des Bunkers im Weinberg

Hallo zusammen, vor einer Weile war schon einmal angedacht, den Bunker Weinberg in Kassel zu besichtigen. Dabei waren die erheblichen Kosten die bei so einem kleinen Stammtisch wie der Nordhessen-Stammtisch der Hinderungsgrund. Evtl. haben wie die Möglichkeit uns an eine andere Veranstaltung an zuschließen und den Bunker besichtigen. Termin wäre entweder Samstag den 10. oder Samstag den 17. Oktober 2015. Ich bitte um Interessensbekundung damit abzuschätzen wie die Interesseslage hierzu ist. Der Bunker hat noch keinen Artikel aber im Regionalwiki gibts bereits einen und er sollte auch aufgrund seiner Geschichte relevant sein. --codc Disk 15:05, 11. Aug. 2015 (CEST)

Den Bunker im Weinberg konnte man während der documenta schon besichtigen; eine Alternative wäre da doch der Atombunker unter dem Hauptbahnhof, der 1989 noch genutzt wurde und den bestimmt eher wenige kennen? --79.253.87.71 00:58, 29. Aug. 2015 (CEST)
Soweit ich weiß (ich war nicht drin), war zur documenta nur ein Teil des Bunkers zugänglich und es gab auch keine weiteren Informationen zum Bauwerk. Der Atombunker am Hauptbahnhof ist auch interessant, ich wusste nicht, dass er wieder begehbar ist. Ich dachte er sei gesperrt wegen mangelnder Belüftung und so entstandenem Schimmel. Vielleicht lassen sich die Besichtigungen auch verbinden. Bei mir ginge nur der 10.10.15. --amodorrado Disk. 12:07, 29. Aug. 2015 (CEST)

Hallo @Codc: @Rogald: und @XenonX3: Mag vielleicht jemand hier ein paar Sätze als Bericht einfügen? --amodorrado Disk. 11:09, 15. Nov. 2015 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 14:10, 24. Jan. 2016 (CET)

Bitte um freundliche Beachtung! :) Liebe Grüße --Juliana © 01:16, 29. Mär. 2010 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 14:33, 15. Jun. 2016 (CEST)

Ist von Euch jemand ortskundig genug, um sich mal bei Diskussion:Fliede einzuhängen und die dort aufgeworfene Frage zum „Beginn“ der Fliede zu klären? --Cosal (Diskussion) 04:34, 12. Apr. 2015 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 14:33, 15. Jun. 2016 (CEST)

Vorsichtige Ankündigung

Das Schiedsgericht plant vom 29. April bis 1. Mai ein Treffen in Fulda. Dazu würde ich einen Stammtisch für den Samstag in Fulda organisieren wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen. --codc Disk 23:16, 30. Jan. 2016 (CET)

Gute Idee. Wäre ich dabei. --presse03 (Diskussion) 03:11, 31. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 14:33, 15. Jun. 2016 (CEST)

WP:Sauerland in Nordhessen

Liebe Freunde, wir Sauerländer werden, vermutlich noch im Mai, unseren hessischen Zipfel in Augenschein nehmen, zumindest habe ich jetzt einfach mal Willingen vorgeschlagen und werde mal versuchen, dort was zu organisieren. Wir freuen uns natürlich über Besuch von euch, am besten behaltet ihr unsere Stammtischseite im Auge, aber das macht ihr sicher eh schon ;) Bis bald! --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 21:11, 13. Apr. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 14:33, 15. Jun. 2016 (CEST)

Einladung zur Teilnahme: Gemeinsames Treffen der Wikipedianer: ST Thüringen ST Unterfranken und dem Portal:Rhön am 2. Juli 2016

Hier unsere Einladung an euch, sich ggf. gemeinsam in Meiningen zu treffen. Ist ja für Euch näher dran als für mich. MfG vom sächsichen (Süd-)Hessen, der in Unterfranken und Rhön sich manchmal beteiligt -- commander-pirx (disk beiträge) 13:26, 18. Mär. 2016 (CET)

Programm

Die Bearbeitung des Programmvorschlag erfolgt einheitlich auf der Spezialseite im Portal:Rhön.

Teilnehmer

Bitte für die Übersichtlichkeit, da mehrere Stammtische beteiligt sind, hier eintragen, ob du kommen kannst oder nicht.

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 02:37, 11. Dez. 2016 (CET)

Einladung zum 41. Mittelhessen-Stammtisch am 21. Juni 2016 in Gießen

Wir treffen uns in der Paprika
Wir treffen uns in der Paprika

Hallo Nordhessen, Du bist herzlich eingeladen zum nächsten Treffen der Mittelhessen in der Wikipedia: unser Stammtisch findet am 21. Juni 2016 in der Paprica Bar in Gießen statt. Details und Anmeldung auf Wikipedia:Mittelhessen – bist Du dabei? --Benutzer:MediaWiki message delivery 06:16, 15. Jun. 2016 (CEST) Falls du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

von Vorderseite hierher verschoben --amodorrado Disk. 14:23, 15. Jun. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 02:37, 11. Dez. 2016 (CET)

Sonntag?

Hallo zusammen, wie siehts nun aus mit dem Treffen am Sonntag? Wird das was? --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 22:49, 28. Jun. 2016 (CEST)

Hallo @Stefan:, da ich die zuständige Dame vom Museum erst vor ein paar Tagen erreicht habe und die Anmeldungen recht gering ist - um einen Monat verschoben also 7. August - gleiches Programm. --codc Disk 20:50, 29. Jun. 2016 (CEST)
Gab’s denn Werbung/Einladungen? Ich muss mal schauen, ob ich August kann, vermutlich bin ich dann nicht in hessischen Gefilden. --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 21:51, 30. Jun. 2016 (CEST)

Hat am 7. August nun was stattgefunden oder nicht? Könnte jemand dann ggf. die Vorderseite aktualisieren? Der arme Dr. Cüppers hat sich nämlich gerade noch abgemeldet ;) Grüße und bis bald! --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 18:02, 6. Sep. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 02:37, 11. Dez. 2016 (CET)

Lust auf Grenzerfahrungen?

Am kommenden Samstag, 8. Oktober, treffen sich die Sauerländer in Hallenberg. Über Besuch aus Hessen würden wir uns wieder sehr freuen! Also bitte schnell anmelden: Wikipedia:Sauerland. Beste Grüße --Bubo 16:26, 4. Okt. 2016 (CEST)

Vielen Dank für die Einladung aber Terminkollision mit dem hier. --codc Disk 17:26, 4. Okt. 2016 (CEST)
Guter Gedanke, aber bin leider nicht in Nordhessen an dem Termin. Gruß --presse03 (Diskussion) 22:51, 4. Okt. 2016 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 02:37, 11. Dez. 2016 (CET)

WP:Mittelhessen #42

Am Freitag, 31. März 2017, wollen Fotografen in Marburg unsere Enzyklopädie ein bisschen besser machen. In diesem Zusammenhang wurde ein Stammtisch vorgeschlagen. Ab 18:00 Uhr treffen wir uns daher in der kostBar in der Barfüßerstraße 7. Das ist auch eine schöne Gelegenheit, den 16. Geburtstag der deutschsprachigen Wikipedia nachzufeiern. Wir würden uns über deinen Besuch freuen. Anmeldung bitte auf Wikipedia:Mittelhessen. Viele Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 21:20, 18. Mär. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 13:05, 17. Apr. 2017 (CEST)

Stammtisch Wikipedia:Süd in Würzburg

Der nächste Stammtisch von WP:SÜD findet vom 21.-23. April in Würzburg statt. Für einen WP:SÜD-Stammtisch ist das also ziemlich in Eurer Nähe. Nähere Infos zum Programm findet Ihr unter Wikipedia:Süddeutschland/Programm, die Seite für die Anmeldung ist unter Wikipedia:Süddeutschland/Teilnehmer. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele von Euch teilnehmen würden.--Salino01 (Diskussion) 20:18, 24. Feb. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado Disk. 14:22, 2. Jun. 2017 (CEST)
Einladung zur

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo Nordhessen,

wir möchten euch herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Vorträge, aber auch auf eure Mitgestaltung des Forums des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anbieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. lokale Räume, Wettbewerbe, Redaktionen, Portale abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn ihr Lust habt, eure Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne könnt ihr eure Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team stehen euch unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir euch hierbei auch.

Anmeldung

Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team


 Info: Bitte antwortet nicht hier, sondern schreibt uns auf der Projektseite.

--FNBot 20:46, 13. Jun. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: amodorrado wir trauern 13:20, 19. Sep. 2017 (CEST)

GLAM-on-Tour am 6.–8. Oktober im Museum Schloss Fürstenberg

Vorankündigung – Bei Interesse, bitte ab sofort hier eintragen: Da muss ich dabei sein!. Gruß & bis bald! Brunswyk (Diskussion) 15:39, 27. Mai 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 16:21, 8. Okt. 2017 (CEST)

Ausgrabungen (08 - 10 / 2017) an der Burg Hauenstein - Westspessart - Deine Mithilfe ist willkommen

Archäologische Ausgrabungen an der Burg Hauenstein im Westspessart: Einführungsvortrag: 22.Juni 2017 - mehr Infos: www.buergerforum-krombach.de/ MfG --commander-pirx (disk beiträge) 08:36, 21. Jun. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 16:21, 8. Okt. 2017 (CEST)

Das Programm steht für GLAM-on-tour im Museum Schloss Fürstenberg & Kragstuhlmuseum vom 6.–8. Oktober

Das Museum Schloss Fürstenberg
Das Kragstuhlmuseum

Das Programm steht jetzt. Verbindliche Anmeldung bitte bis spätestens 31. August.

Bitte prüfe auch, ob Du Dich in alle Listen eingetragen hast:

  1. Museumsführung
  2. Restaurantbesuch 1
  3. Restaurantbesuch 2
  4. Besuch im Kragstuhlmuseum

Vielen Dank im Voraus für Dein Interesse an dieser GLAM-on-tour-Veranstaltung.

Gruß & bis bald! Brunswyk (Diskussion) 15:33, 4. Aug. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 16:22, 8. Okt. 2017 (CEST)

Letzter Aufruf: Noch 4 Zimmer frei in Fürstenberg für den 6.–8. Oktober

Das Museum Schloss Fürstenberg
Das Kragstuhlmuseum

In wenigen Wochen findet die GLAM-Veranstaltung im Museum Schloss Fürstenberg und im Kragstuhlmuseum statt. Thema wird – wie bereits im Mai ausführlich angekündigt – das Thema Porzellan(herstellung), inkl. etlicher „Nebenschauplätze“ sein. Hier das Programm mit Fachvorträgen, Führungen und Besichtigungen. Ein paar Zimmer sind noch zu vergeben: Interessierte also bitte schnell in die Teilnehmerliste eintragen. Bis dann! Brunswyk (Diskussion) 08:26, 3. Sep. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 16:22, 8. Okt. 2017 (CEST)

Zielsuche

In der bisherigen Diskussion wurde festgestellt, dass die Ziele im Landkreis Fulda ggf. weit auseinander liegen können. Vielleicht sollte daher überlegt werden, was wir uns im Landkreis Fulda anschauen wollen und daraus ein Treffen planen, wo möglichst viel berüchsichtigt wird. --Delta456 (Diskussion) 18:54, 26. Aug. 2018 (CEST)

Mögliche Ziele für ein stammtischübergreifendes Treffen im Landkreis Fulda

  • Oberes Fuldatal und Wasserkuppe
  • Fuldagap und Point Alpha
  • Mischung aus allem?



Die Ideen für das Obere Fuldatal samt Wasserkuppe werden erstmal hier zwischengeparkt, bis das Hauptzielgebiet sicher steht. --Delta456 (Diskussion) 18:54, 26. Aug. 2018 (CEST)

Mir persönlich ist eigentlich alles recht. Ich würde nur bevorzugen, dass die Punkte nicht so weit auseinander liegen – also nicht so viel Fahrtzeiten dazwischen liegen. Ich werde das heute Abend auf einem reinen Kneipenstammtisch mal ansprechen. Leider beteiligen sich keine weiteren an der Diskussion hier. --codc Disk 14:57, 8. Sep. 2018 (CEST)

Ideen und Vorschläge Erst einmal nur Gedankensammlung. Kürzung/Abstimmung geht später immer noch.

  • Gersfeld
    • Programm
      • Schlösser in Gersfeld: mit Heimatmuseum
      • Wasserkuppe: höchster Berg in Hessen, Segelflugstandort mit Museum, ehemaliges Radom
      • je nach Zeitpunkt am Wochenende Volkswandertage über den Truppenübungsplatz Wildflecken mit Startpunkt in Dalherda
    • Lokal
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Delta456 (Diskussion) 07:58, 12. Okt. 2018 (CEST)

Zwölfter Unterfranken-Stammtisch in Aschaffenburg am 3. März 2018

12. Stammtisch Unterfranken

Hallo Archiv,

am Samstag, den 3. März 2018 trifft sich der Unterfranken-Stammtisch wieder in Aschaffenburg. Wir wurden dieses mal vom Stadt- und Stiftsarchiv Aschaffenburg eingeladen. Wir starten um 10:30 Uhr am Schönborner Hof in Aschaffenburg mit einer Führung durch das Archiv. Hier werden wir uns über die Recherchemöglichkeiten und eine mögliche Zusammenarbeit informieren. Nach einer gemeinsamen Mittagspause werden wir uns mit Mitarbeitern des Stadtarchivs, dem Geschichtsverein und anderen Wikipedia-Interessenten zusammensetzen. In einer kurzen Präsentation werde ich vorstellen, wie man bei Wikipedia mitarbeiten kann, aber auch einige Hinweise zur Recherche, Abrufstatistik, Schwesterprojekte, usw. geben. Nach einer kurzen Führung durch das Brauereimuseum im "Schlappeseppel" könnt ihr die Möglichkeit nutzen, den Nachmittag/Abend beim Essen und Trinken ausklingen zu lassen, sowie Kontakte zu anderen Wikipedianern zu knüpfen.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht ums Fotografieren, Vorbereiten neuer Artikel oder den Ausbau vorhandener Artikel, quatschen über Wikipedia und andere Dinge und natürlich kommen Essen & Trinken auch nicht zu kurz.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste an, ob du kommst.

Viele Grüße --Salino01 (Diskussion) 23:31, 21. Jan. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 10:04, 14. Okt. 2018 (CEST)

15. Unterfranken-Stammtisch in Kitzingen am 18. Mai 2019

15. Stammtisch Unterfranken

Hallo,

am Samstag, den 18. Mai 2019 trifft sich der Unterfranken-Stammtisch zusammen mit dem Stammtischen WP:Franken und WP:Nürnberg in Kitzingen. Wir treffen uns kurz vor 11 Uhr an der Touristinformation und beginnen mit einer öffentlichen Stadtführung. Nach einer gemeinsamen Stärkung im Weinbistro am Turm machen wir einen Verdauungsspaziergang durch das gepflegte Gartenschaugelände. Anschließend erhalten wir eine Führung durch das private Museum Officina Historica und erhalten Informationen zu Druckformherstellung, Drucktechniken und die Buchbinderei. Abends lassen wir den Tag bei Essen und Trinken im Bayerischen Hof ausklingen und können Kontakte zu anderen Wikipedianern knüpfen.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht bei dem Treffen darum andere Autoren kennenzulernen und sich über Wikipedia auszutauschen, durch das Programm Anregungen und Ideen für neue Artikel zu bekommen, aber vor allem auch viel Spaß zu haben.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste an, ob du kommst, damit wir besser planen können.

Viele Grüße --Salino01 (Diskussion) 21:11, 4. Mai 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 13:55, 17. Nov. 2019 (CET)

16. Unterfranken-Stammtisch in Aschaffenburg am 16. November 2019

16. Stammtisch Unterfranken

Hallo Nordhessen,

am Samstag, den 16. November 2019 trifft sich der Unterfranken-Stammtisch in Aschaffenburg. Wir treffen uns um 15 Uhr in der Erbsengasse 11 in Aschaffenburg und informieren uns über die Arbeit des Arbeitskreises Technikdenkmal „Määkuh“. Seit über 10 Jahren beschäftigt sich dieser mit der Geschichte der Kettenschifffahrt auf dem Main, sowie dem Erhalt des letzten Relikts aus dieser Zeit. Im Rahmen der Recherchen wurde Literatur gesichtet, sowie Bilder und Pläne ausgewertet. Während dieser Zeit sind auch mehrere Dioramen und Schiffmodelle (Außen- und Innenansichten) entstanden, die später einmal in einer Ausstellung gezeigt werden sollen. Wir haben die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen und mit den Akteuren zu sprechen und einen kurzen Originalfilm zu sehen, der auf einem Kettenschlepper gedreht wurde. Abends lassen wir den Tag bei Essen und Trinken ausklingen und können Kontakte zu anderen Wikipedianern knüpfen.

Für alle, die bisher noch nicht dabei waren: Es geht bei dem Treffen darum andere Autoren kennenzulernen und sich über Wikipedia auszutauschen, durch das Programm Anregungen und Ideen für neue Artikel zu bekommen, aber vor allem auch viel Spaß zu haben.

Bitte melde dich auf unserer Teilnahmeliste an, ob du kommst, damit wir besser planen können.

Viele Grüße --Salino01 (Diskussion) 21:25, 7. Okt. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Salino01 (Diskussion) 13:55, 17. Nov. 2019 (CET)

Planung einer GLAM on Tour Veranstaltung in Marburg

Liebe alle, einen herzlichen Gruß aus der Geschäftsstelle von Wikimedia Deutschland. Ich habe mich gestern zu einem ersten Austausch mit Mitarbeitenden der Universitätsbibliothek Marburg getroffen. Gemeinsam wollen wir sehr gerne eine GLAM on Tour Veranstaltung im Jahr 2020 planen und umsetzen. Als erste Idee soll es inhaltlich um das Akademieprojekt Handschriftencensus gehen, aber auch um die Universitätsbibliothek als Ort. Darüber hinaus wäre eine Einführung in die Wikimedia-Projekte (Wikipedia, Wikimedia Commons, Wikidata und Wikisource) gewünscht. Ich würde mich über eure weiteren Ideen und Hinweise, sowie über die Bereitschaft im Vorbereitungsteam der Veranstaltung mitzuwirken sehr freuen! Bitte meldet euch dazu gerne bei mir. Ich freue mich auf das Gespräch mit euch. Danke und beste Grüße! --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 17:07, 28. Mai 2019 (CEST)

Liebe alle, einen herzlichen Gruß aus der Geschäftsstelle von WMDE. Die Planung für Marburg nimmt immer mehr Gestalt an. Die Projektseite ist hier zu finden. Die Mitarbeitenden der UB Marburg haben den Wunsch geäußert, mehr über Wikipedia, Wikidata und Wikisource zu erfahren. Für den Freitag (24.04.2020) würden wir uns sehr über eure Mitwirkung freuen. Schön wäre es, wenn aus dem regionalen Umkreis Menschen hinzukommen würden. Für Rückfragen sprecht mich bitte sehr gerne an. Danke und Gruß! --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 13:03, 17. Feb. 2020 (CET)

Liebe alle, einen herzlichen Gruß aus der Geschäftsstelle von WMDE. In Absprache mit der Universitätsbibliothek Marburg haben wir uns heute dazu entschlossen, die Veranstaltung abzusagen! Grund sind interne Regelungen zu SARS-CoV-2/COVID-19. Wir werden die Veranstaltung um ein Jahr verschieben, im April 2021 haben wir dann hoffentlich bessere Rahmenbedingungen. Wir bitten dafür um euer Verständnis. Beste Grüße!--Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 17:46, 9. Mär. 2020 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 18:33, 18. Aug. 2020 (CEST)

Aktionstag "Wikipedia vor Ort" 2019

Lieber Stammtisch,

nach einer erfolgreichen Umsetzung des ersten Aktionstages “Wikipedia vor Ort” in 2018, wollen wir auch dieses Jahr mit interessierten lokalen Gruppen DACH-weite Aktionen planen und durchführen. Wir möchten die Öffentlichkeit dazu aufrufen am 10. November 2019 hinter die Kulisse der Wikipedia zu blicken und die Gesichter der Wikipedia in ihren lokalen Kontexten kennenzulernen. Interessierte sollen so auf die Möglichkeiten zum Mitmachen aufmerksam gemacht werden.

Wenn ihr auch Interesse habt mit einer lokalen Aktion am Tag dabei zu sein, dann könnt ihr euch ab jetzt auf unserer Planungsseite als interessiert eintragen oder direkt verbindlich anmelden!

Für Gruppen, die noch keinen Aktionstag veranstaltet haben, bieten wir dieses Jahr noch die Möglichkeit an, an Vorbereitungskursen für den Wikipedia-Aktionstag teilzunehmen. Wenn ihr also Lust habt im Kontext des Aktionstages mehr über Projektmanagement, Präsentationstechniken oder Öffentlichkeitsarbeit zu lernen, tragt euch auch dort als Interessierte ein.

Wir freuen uns darauf von euch zu hören und schicken viele Grüße aus Berlin!

--Maria Heuschkel (WMDE) (Diskussion) 15:37, 29. Mai 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 18:32, 18. Aug. 2020 (CEST)

Treffen mit der Redaktion Chemie

Hallo zusammen, ist zwar etwas sehr kurzfristig, aber am kommenden Wochenende (14.-16.6.) trifft sich die Redaktion Chemie zu ihrem jährlichen Treffen in Kassel. Gerne würden wir uns am Samstag (15.) ab 19.00 Uhr mit Euch bei Lohmann zusammensetzen - zum gemeinsamen Kennenlernen, Austauschen und Quatschen. Ein Tisch ist wohl schon von Codc reserviert. Vielleicht hat ja jemand trotz kurzfristiger Ankündigung Lust und Zeit. Viele Grüße --Mabschaaf 12:44, 10. Jun. 2019 (CEST)

Ich bin auf jeden Fall dabei --amodorrado 13:18, 13. Jun. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 18:32, 18. Aug. 2020 (CEST)

Trainingsangebot zum Umgang mit Konflikten

Hallo, in den letzten Jahren wurde wiederholt die Bitte an Wikimedia Deutschland herangetragen, Trainings im Umgang mit Konflikten anzubieten. Dieser Bitte sind wir bereits im November 2018 mit zwei Pilotworkshops nachgekommen. Aufgrund der positiven Resonanz und Bitten um Wiederholung der Workshops, möchten wir gern in diesem Jahr drei weitere Trainingstermine anbieten:

Wir möchten alle Interessierten gern zu den Trainings einladen. Informationen rund um die Inhalte der Trainings sowie Fördermöglichkeiten von Reise und Übernachtung durch die Wikimedia-Chapter anlässlich der Veranstaltung gibt es auf der Projektseite. Für weitere Fragen steht das Team Ideenförderung von Wikimedia Deutschland gern jederzeit unter community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de zur Verfügung. --Sandro (WMDE) (Disk.) 13:33, 20. Jun. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 18:29, 18. Aug. 2020 (CEST)

Technische Unterstützung benötigt?

Geräte aus dem Technikpool von Wikimedia Deutschland im Einsatz

Hallo nach Nordhessen!

Ihr habt Lust, Tonaufnahmen für Lingua Libre zu machen, wollt Natur- und Kulturdenkmale fotografisch dokumentieren oder benötigt Technik, um Digitalisierungen vorzunehmen, aber euch fehlt die richtige Technik dafür? – Dann werft doch mal einen Blick in den Technikpool von Wikimedia Deutschland! Ob Kamera-, Audio- oder Videotechnik, Projektoren, Laptops oder Mikroskop – für viele Projektideen bietet der Technikpool technische Unterstützung.

Seit 2018 gibt es mit dem Technikleihportal, das Wikimedia Deutschland zusammen mit dem Dienstleister LensAvenue.com betreibt, zudem eine einfache Möglichkeit, die Technik zu leihen. Dabei wurden die Geräte und das Zubehör eines Großteils unserer Foto-, Audio- und Videotechnik an den externen Dienstleister ausgelagert, der die Wartung und den Versand dieser Geräte übernommen hat. Der „Wikimedia Technikpool“ und alle weiteren – durch LensAvenue ebenso zur Verfügung stehenden Geräte – sind unter technikleihe.wikimedia.de zu finden.

Den Technikpool interessiert durchstöbert, aber nicht fündig geworden?
Dann freuen wir uns jetzt über euer Feedback: Welche Technik fehlt und sollte noch unbedingt angeschafft werden? Wofür wird diese Technik benötigt bzw. welche Projektideen möchtest du (gern auch zusammen mit anderen) umsetzen? Wir freuen uns über Kommentare und Anmerkungen auf unserer Projektseite. --Sandro (WMDE) (Disk.) 10:20, 14. Aug. 2019 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 18:30, 18. Aug. 2020 (CEST)

Treffen

Hallo in die Nordhessen-Gruppe,

ich war in letzter Zeit eher sporadisch auf Wikipedia aktiv und habe deswegen auch relativ wenig mitbekommen.

Deswegen meine Frage: Gibt es überhaupt noch Treffen? Das letzte ist schon ein Jahr her....

VG Girwidz (Disk.) 21:51, 3. Sep. 2019 (CEST)

und die Seite hier wohl auch eingeschlafen..... --Girwidz (Disk.) 07:42, 17. Sep. 2019 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 18:30, 18. Aug. 2020 (CEST)

Interesse an der Tech on Tour 2020?

Interesse? Dann bis zum 20. März hier melden

Im Frühjahr möchte das Team Technische Wünsche zum vierten Mal die Tech on Tour veranstalten. Thematisch soll es unter anderem wieder um die Frage gehen, was technisch verbessert werden müsste, damit man in den Wikiprojekten noch besser arbeiten kann. Die Treffen richten sich an Leute aller Erfahrungs- und Kenntnisstände. Es sind fünf Veranstaltungen im Zeitraum vom 13. April bis 8. Mai vorgesehen.

Gibt es hier Interesse, dass das Team Technische Wünsche in diesem Zeitraum eines eurer Treffen besucht, um dort eine Tech-on-Tour-Station abzuhalten? Wenn ja, meldet euch bitte bis zum 20. März hier.

Ab dem 20. März ermittelt das Team Technische Wünsche dann aus allen Interessierten fünf Tech-on-Tour-Stationen (Kriterien sind z.B. eine möglichst ausgewogene geografische Verteilung sowie die terminliche Machbarkeit). -- Für das Team Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:03, 2. Mär. 2020 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 18:30, 18. Aug. 2020 (CEST)

Einladung zum Community-Forum von Wikimedia Deutschland

Wikimedia Deutschland veranstaltet dieses Jahr mit dem Community-Forum ein neues Format, in dessen Rahmen Mitarbeitende von Wikimedia Deutschland gemeinsam mit allen Interessierten aus der Community – also euch – an Themen, die das Unterstützungsangebot von und die Zusammenarbeit mit Wikimedia Deutschland betreffen, arbeiten möchten. Dazu möchte ich euch gern am 5. und 12. Juni 2020 zu zwei Online-Workshops einladen.

Im Rahmen dieser Workshops werden die folgenden Themen auf der Agenda stehen:

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf den Projektseiten: Community-Forum (Übersichtsseite) und Online-Workshops (rund um die beiden Workshopangebote). Für Fragen sprecht mich gern an. Viele Grüße, Sandro (WMDE) (Disk.) 10:50, 2. Jun. 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc Disk 18:31, 18. Aug. 2020 (CEST)

Hinweis auf MB

Wikipedia:Meinungsbilder/Relevanz von Sekundarschulen - Anpassung der RK für Schulen auf einfache umzusetzende Kriterien. Egal wie, bitte Euch um Beteiligung. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 19:14, 13. Sep. 2020 (CEST)

@Commander-pirx: Hat jetzt genau was mit dem Stammtisch zu tun? --codc Disk 19:41, 13. Sep. 2020 (CEST)
Wenn es Dich stört, sei mutig. --commander-pirx (disk beiträge) 20:40, 13. Sep. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: Diese Seite dient der Planung, Organisation und Durchführung von Stammtischen und hat mit so etwas wie einem Meinungsbild nichts zu tun. Interessierte haben eh die Vorlage:Beteiligen auf BEO. codc Disk 21:06, 13. Sep. 2020 (CEST)

Archivierung 2

Müssen wir wirklich jede Kleinigkeit in epischer Breite hier auf der Diskussionsseite behalten? Der Übersichtlichkeit steht das jedenfalls feindlich gegenüber. Ich habe folgende Alternativvorschläge:

  1. Archivierung via Permanent-Link auf eine alte Version der Seite (Beispiel)
  2. für jedes Treffen eine eigene Seite mit zugehöriger Diskussion (Beispiele).

Mit der Bitte um Diskussion, --Stefan »Στέφανος«  21:38, 9. Aug. 2008 (CEST)

Also eine eigene Archivseite für jedes Treffen finde ich übertrieben, da es ja nicht zu jedem Treffen viel zu sagen gibt. Auf der anderen Seite sollten die Diskussionen schon behalten werden, da man doch nachvollziehen kann, warum wir uns für den ein oder anderen Treffpunkt entschieden haben. Mein Vorschlag diesbezüglich:
  • Umbenennung von Wikipedia:Nordhessen/Archiv auf Wikipedia:Nordhessen/Berichte. Dort kommen dann wie bisher die älteren Berichte hinein.
  • Anlegen der Seite Wikipedia:Nordhessen/Archiv Treffen. Dort kommen dann die bisher hier gespeicherten Diskussionen hin. Um eine Navigation auf der Seite über das Inhaltsverzeichnis zu erleichtern, kann der jeweilige Abschnitt umbenannt werden z.B. in 1. Treffen 17. November 2007 Bad Hersfeld
  • Anlegen der Seite Wikipedia:Nordhessen/Archiv Diskussionsseite. Dort können dann die übrigen erledigten Diskussionen von hier abgelegt werden.
--amodorrado Disk. 09:18, 21. Aug. 2008 (CEST)
Hm, das klingt vernünftig. Die Mittelhessen-Version (#1 bei mir) lässt allerdings ein sehr einfaches Lesen der Diskussion auch zu, es wird eben nur auf eine alte Version verlinkt. Dort ist die abgeschlossene Diskussion noch zu finden, während sie in der aktuellen Version durch den Link ersetzt wird. --Stefan »Στέφανος«  17:44, 24. Aug. 2008 (CEST)
huch, noch mal ein Kapitel Archivierung. Meine Meinung dazu siehe weiter oben oben unter "Archivierung" Grüße --2micha 23:25, 27. Aug. 2008 (CEST)

So, ich habe jetzt hier aufgeräumt: Die Berichte sind jetzt unter Wikipedia:Nordhessen/Berichte abgespeichert. Dort gibt es zu jedem Treffen den Infokasten sowie einen Permanentlink auf die Projektseite zum entsprechenden Datum. Der jeweilige Bericht kann dann wie bei den älteren Treffen darunter gesetzt werden. Die letzten beiden Berichte sind vorerst noch auf der Projektseite. Erledigte Diskussionen, die nicht direkt zu einem Treffen gehören sind auf Wikipedia Diskussion:Nordhessen/Archiv gespeichert. Ich hoffe es ist so recht. Gruß, --amodorrado Disk. 14:39, 12. Okt. 2008 (CEST)

Ich habe die Archivierung jetzt halbautomatisiert: Wenn ein Abschnitt archiviert werden soll, nur Folgendes am Ende des Abschnitts einfügen:
{{Erledigt|1=~~~~}}
Ein Bot sorgt dann dafür, dass der Text innerhalb eines Tages in das Archiv verschoben wird. Gruß, --amodorrado Disk. 18:16, 30. Nov. 2008 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Sorry dass ich hier reinplatze...

...aber ich habe im Gegensatz zu Mittelhessen kein Portal von euch gefunden, ansonsten hätte ich mich da gemeldet. Wäre vielleicht eine Idee...

Ich suche Mitstreiter in meinem ersten großen Projekt Wüstungen in der Rhön. Editerfahrungen habe ich als IP, da braucht ihr eine Angst zu haben. In dieser Liste wollte ich eine umfassende Sammlung von Wissen über alle möglichen Wüstungen, weniger Burgruinen, sammeln. Einige Orte sind mir ein Begriff. Andere wiederum nicht. Erst einmal wollte ich eine Bestandsaufnahme mit Quellenlink machen. Danach wollte ich ausformulieren. Kleine Ausformulierungen sollen aber kein Schaden sein.

Eingangskontrolle hat dieses Projekt aus dem Artikelraum auf eine Unterseite von mir geschoben. Daher muss dort ediiert werden. Könntet ihr mir zumindest bei Ortssuche und Quellenarbeit helfen. Das zweite ist eine kleine Kür. Wenn ich dank euch aber zumindest Quellen und Ortsnamen habe, kann ich das Projekt besser aufarbeiten und dem Artikelraum besser zuführen. -- Delta456 (Diskussion) 14:03, 2. Jun. 2012 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Nachtrag zum Hessentag 2013

Hab gerade die Commons:Category:Hessentag 2013 angelegt und soweit möglich gefüllt. Bitte mithelfen! XenonX3 – (RIP Lady Whistler)) 00:35, 25. Jun. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Kulturdenkmäler in Kassel

Moin, angeregt durch WLM 2013 habe ich heute angefangen, eine Liste der Kulturdenkmäler in Kassel anzulegen. Siehe Benutzer:XenonX3/Liste der Kulturdenkmäler in Kassel. Ich hätte gerne am Wettbewerb teilgenommen, aber da es keine öffentliche Liste gibt (die Datenbank des hess. Landesamts für Denkmalpflege umfasst erst wenige Kreise), geht das nicht so ohne Weiteres. Vorbild für die neue Liste ist die von Bremen. Die ist nämlich sehr gut durchdacht und lässt sich leicht übernehmen und anpassen. Weiß jemand, ob es schon mal Versuche gab, die aktuelle Denkmalliste vom Denkmalamt zu bekommen? In Bremen hat das super geklappt, dort wird dem Wikiprojekt regelmäßig der aktuelle Datenbankauszug zugeschickt. Das wäre in Kassel ja vielleicht auch möglich. Viele Grüße, XenonX3 – (RIP Lady Whistler)) 18:25, 28. Sep. 2013 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Hinweis auf Fotos...

.... vom Hessentagstreffen könnte noch in den Bericht eingebaut werden. Im übrigen ein toller Bericht! Herzlichen Glückwunsch, Elke, auch von der besten Ehefrau von allen. --Gruß Claus 13:04, 14. Jun. 2015 (CEST)

Wo hast du die abgelegt? Unter
 Dateien: Bilder Stammtisch Nordhessen – lokale Sammlung von Bildern und Mediendateien
und
Commons: Hessentag 2015 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
ist nichts zu finden. --codc Disk 13:22, 14. Jun. 2015 (CEST)
Siehe hier. --Gruß Claus 14:35, 14. Jun. 2015 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Hallo Nordhessen - Bild(er)wunsch

Ei Gude ins alte Hessen, ich habe mal wieder einen Schlossartikel erstellt, aber keine Bilder dazu. Mehr, es gibt auch keine Bilder des Ortes und auch nicht der Hauptgemeinde... kommt da jemand vorbei und kann bebildern. Mir isses im Moment zu weit. Ich weiss ja unter Euren Teilnehmern des Stammtisches sehr gut ausgebildete Fotografen (wink nach ....03)...

Ähm, vom Schloss hätte ich gern Foto der Vorderseite, des Anbaus der Südseite, wenn möglich der Rückseite (Eingänge), der nördlich ausgebauten Scheune, des Parks und der Wappen (je vorn und hinten im Mittelvorbau). Schon mal danke. ps.: wenns schnell geht, könnte ich den Artikel noch für Schon gewusst anmelden.

Derzeit mit Helau aus Kloa-Umschd vom Nordrand des Odenwaldes -- commander-pirx (disk beiträge) 22:06, 25. Jan. 2016 (CET)

Dumm gelaufen: Genau vor 8 Tagen bin ich da auf der B7 vorbeigefahren! Mitte Februar könnte ich die gewünschten Bilder machen, dann komme ich wieder auf dem Weg von Coburg nach Kassel dort vorbei. Reicht das zeitlich? Viele Grüße in die alte Heimat. --presse03 (Diskussion) 00:12, 26. Jan. 2016 (CET)
Wird knapp mit schon gewusst (bin ich aber nicht geil drauf), Hauptsache bebildert. MfG -- commander-pirx (disk beiträge) 10:39, 26. Jan. 2016 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Moin liebe Nordhessen. Ich habe vor einiger Zeit den Artikel zur ehemals in Eschwege ansässigen Quellen-Lehnig AG geschrieben und nun hier ein Foto der ehemaligen Firmenzentrale gefunden. Ich wollte mal fragen, ob jemand von euch von Zeit zu Zeit mal in Eschwege vorbeikommt und dann eventuell ein gutes Bild des Gebäudes machen könnte. Das wäre super. Beste Grüße --Florean Fortescue (Diskussion) 16:47, 9. Jun. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Café Coyote

Hi. Wegen den Programmvorschlägen in Fulda, das Café Coyote gibt es nicht mehr. Da ist nun ein Burgerrestaurant namens The Orange drin. --Christian140 (Diskussion) 21:26, 28. Aug. 2016 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Wir trauern

Am vergangenen Sonntag, dem 3. September 2017, ist Uwe (Benutzer:Presse 03) verstorben. Wir haben einen eifrigen Stammtischbesucher und -organisator, engagierten Autor und Fotografen und vorallem einen guten Freund verloren. Eine Kondolenzliste wurde angelegt. --amodorrado wir trauern 00:09, 6. Sep. 2017 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Wikipedianer aus FKB?

Hallo nach Nordhessen! Ist unter euren Aktiven auch jemand aus Frankenberg? Danke & Gruß --Sir James (Diskussion) 11:47, 21. Sep. 2017 (CEST)

Seitdem ich den Nordhessen Stammtisch besuche nicht - Frankenberg wäre mMn auch eine Schnittmenge WP:Sauerland und Nordhessen. Nordhessen ist derzeit ein sehr kleiner Stammtisch und Sauerland ist deutlich größer was die derzeitigen Besucher betrifft. Gruß --codc Disk 12:03, 21. Sep. 2017 (CEST)
Aha. Auf das Sauerland wäre ich nicht gekommen... Danke & viel Spaß weiterhin! Gruß --Sir James (Diskussion) 12:16, 21. Sep. 2017 (CEST)
Wenn ich mich recht erinnere hatte wir mal einen Stammtischbesucher aus Frankenberg, der allerdings nicht sehr aktiv ist. Zum Sauerland gehört Frankenberg zwar nicht, es liegt aber zumindest in räumlicher Nähe. Allerdings kommt auch zum dortigen Stammtisch niemend aus FKB. --amodorrado wir trauern 16:47, 21. Sep. 2017 (CEST)
Haupauge war leider nur kurz (März bis Juni 2013) aktiv. Aber Mailfunktion hat er freigeschaltet. --Elop 18:34, 21. Sep. 2017 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Hinweis

Diskussion:Liste_der_Naturschutzgebiete_im_Werra-Meißner-Kreis#Mitarbeit_am_Erstellen_von_Artikeln_für_die_Liste. MfG --commander-pirx (disk beiträge) 13:44, 6. Nov. 2017 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Der neue Direktor ist sehr für Präsentation von Museen und Ausstellungen im Internet. Vielleicht wäre da mal ein gemeinsamer Besuch angesagt? --Eingangskontrolle (Diskussion) 18:05, 16. Jan. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)
Programm & Anmeldemöglichkeit für Wiki Loves Jules Verne,
Gruß, Brunswyk (Diskussion) 08:53, 27. Jan. 2018 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Geläut letztes Treffen

Hallo zusammen! Ich hab gerade beim Geläut gesehen, dass es bei Google und nicht bei uns liegt. Ich glaub’ es schlägt 13! ;-) Mag es der Urheber bei Commons hochladen? Viele Grüße und bis zum nächsten Mal! --Stefan »Στέφανος«⸘…‽ 23:24, 30. Apr. 2018 (CEST)

Der Urheber war ein Gast und vermutlich ohne WP-Account wenn ich das recht in Erinnerung habe. Der wird hier auch nicht mitlesen. Tom hatte ihn mit gebracht da er auch beruflich an Glaskunst interessiert ist. --codc Disk 23:34, 30. Apr. 2018 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Gemeinsames Treffen mit Stammtisch Unterfranken

Hi Leute,

gestern war ich auf eurem Stammtisch in Fulda und mir hat es sehr gefallen, mit neuen Leuten in Kontakt zu treten. Ich selbst bin Betreuer vom Portal:Rhön und stelle fest, dass hier aufgrund der Schwerpunkte der umliegenden Stammtische die Rhön etwas abseits liegt. Dadurch gestaltet sich auch ein gemeinsames Treffen stets etwas schwierig. Trotzdem möchte ich hier die Chance ergreifen und ein gemeisames Treffen mit dem Stammtisch Unterfranken vorschlagen, um die Kontakte zwischen beiden Stammtischen zu fördern. Ich hoffe, euch gefällt die Idee.

Meine Idee wäre, dass wir uns in der hessischen Rhön über ein Wochenende treffen. Als grobes Gebiet würde ich das von Gersfeld, Ebersburg und Poppenhausen (Wasserkuppe) vorschlagen. Was wir genau machen, läge daran, was eure Wünsche und Schwerpunkte und die vom Stammtisch Unterfranken wären. Auch das Datum können wir erörtern. Trotzdem würde ich eine Termin im kommenden Jahr vorschlagen, damit wir genügend Vorlaufzeit haben.

Was haltet ihr davon und was würdet ihr gerne machen?

Viele Grüße --Delta456 (Diskussion) 13:04, 5. Aug. 2018 (CEST)

Wie ich bereits gestern in Fulda sagte bin ich mit dabei und auch mit der Orga. Wir sollten zunächst einmal einen ungefähren Termin ins Auge fassen denn Jahreszeit und Wetter bestimmen auch was man idealerweise macht. Ich glaube kaum, dass jemand schon einen vollen Terminkalender 2019 hat so das man da recht kreativ mit umgehen kann. Mich persönlich, da ich an der jüngeren Geschichte interessiert bin, würde die Installationen rund um den Fulda Gap interessieren wie z.B. Point Alpha.
Was die Terminfrage betrifft würde ich vorschlagen etwas im kommenden Frühjahr ins Auge zu fassen. Viele Grüße --codc Disk 19:49, 5. Aug. 2018 (CEST)
Bei dem Terminvorschlag würde ich aber wegen der allgemeinen Witterung dann Anfang Mai bevorzugen. Die Wandertage wären übrigens am letzten Juliwochenende. Was die Fuldagap betrifft, habe ich nichts dagegen. Bin offen für alle möglichen Stammtische in und im Umland der Rhön. Hätte ich auch auf der Agenda und ließe sich mit dem Thüringen-Stammtisch auch auf Geisa erweitern. Ich weiß nur nicht, wie die anderen vom Unterfranken-Stammtisch reagieren, wenn es noch weiter nördlich ist. --Delta456 (Diskussion) 12:09, 6. Aug. 2018 (CEST)
Anfang Mai (Wochenende 4./5. Mai) fällt genau dahin wo ich aus privaten Gründen keinen Termin hinlegen möchte. Du kannst ja, falls du es noch nicht gemacht hast, die Teilnehmer der Unterfranken-Stammtischs auf die Diskussion hier hinweisen. Die Nordhessen lesen hier sicher mit. Der Kalender für Frühjahr 2019 sieht so aus nur so als Hilfsmittel:
       April                  Mai                   Juni          
So Mo Di Mi Do Fr Sa  So Mo Di Mi Do Fr Sa  So Mo Di Mi Do Fr Sa  
    1  2  3  4  5  6            1  2  3  4                     1  
 7  8  9 10 11 12 13   5  6  7  8  9 10 11   2  3  4  5  6  7  8  
14 15 16 17 18 19 20  12 13 14 15 16 17 18   9 10 11 12 13 14 15  
21 22 23 24 25 26 27  19 20 21 22 23 24 25  16 17 18 19 20 21 22  
28 29 30              26 27 28 29 30 31     23 24 25 26 27 28 29  
                                            30                    

Viele Grüße --codc Disk 14:17, 6. Aug. 2018 (CEST)

Ich werde nochmal die anderen WP:T/UF-Teilnehmer darauf hinweisen, sich bitte an der Diskussion zu beteiligen. --Delta456 (Diskussion) 20:29, 9. Aug. 2018 (CEST)
Ich habe angeschrieben. Aus Gesprächen weiß ich, dass da Interesse besteht. Aber ich vermute mal, dass, wenn die was in den Raum werfen, sie befürchten, sich drum kümmern zu müssen. Als Planungshelfer kannst du mich aber setzen. Kannst du nochmal da nachfragen, ob sie ihre Interessensschwerpunkte kundtun wollen, sodass endlich mal Klarheit herrscht? --Delta456 (Diskussion) 18:17, 25. Aug. 2018 (CEST)
Wie ich schon in Fulda sagte ist der Stammtisch Nordhessen jetzt nicht so groß. Ich glaube auch alle Teilnehmer haben die Seite hier auf ihrer Beobachtungsliste. Wenn du Umseitig schaust ist da ein Treffen geplant allerdings noch mit wenig Anmeldungen was nicht unbedingt was heißen mag. Kümmern kann ich mich schon um so einiges wenn etwas spruchreif ist. --codc Disk 19:12, 25. Aug. 2018 (CEST)
Soll ich mal bei RMG mal nachfragen, ob die in Rüsselsheim sich ein paar Gedanken machen wollen und was beisteuern wollen? Der Landkreis Fulda ist ja bei euch ja gemeinsamer Schnittpunkt. Ich habe bei Point Alpha selbst keine Probleme, liegt es doch in der Rhön (und für Stammtische in der Rhön bin ich stets zu haben). Nur kann es evtl vorkommen, dass da einige Unterfranken etwas scheu werden, weil es nochmal etwas nördlicher liegt. Läge dann aber wiederum etwas günstiger für Thüringen. Was den Termin anbelangt, würde ich ihn gerne schon festzurren, damit wir zumindest damit schon arbeiten können und sich die anderen, egal wo es letztlich hingeht, ihn freihalten. Lieber 10.-12. Mai oder 17.-19. Mai? Weiter nach hinten würde ich nicht gehen wollen. --Delta456 (Diskussion) 18:54, 26. Aug. 2018 (CEST)
Is nich so, das wir nicht helfen würden: ich hätte da etliche fotowünsche: Burgen und Schlösser im LKr Fulda: Teil 1, Teil 2. Gersfeld hat da großes Potenzial ;-); für mich auch Wasserkuppe und Milseburg ... MfG --commander-pirx (disk beiträge) 09:09, 7. Sep. 2018 (CEST)
Also ich hätte eher Interesse an Fulda Gap und die Gedenkstätte Point Alpha. Gleiches gilt meines Wissens auch für @NearEMPTiness:. Vielleicht wäre auch eine mehrtägige Veranstaltung sinnvoll. Allerdings kann ich jetzt noch nicht genau sagen, wann ich 2019 Zeit habe.--Salino01 (Diskussion) 22:13, 9. Okt. 2018 (CEST)
Den Vorschlag "Fulda Gap" würde ich gerne, da auf dem Stadtgebiet, um die historische Innenstadt Geisa erweitern. Auch Rasdorf dürfte interessant sein. Im weiteren Umfeld sind auf hessischer Seite das Hessische Kegelspiel interessant und im gut 15 km entfernten Hünfeld gibt es ein Konrad-Zuse-Museum, dass für Heimatgeschichtsinteressierte und Technikinteressierte gleichermaßen interessant sein dürfte und das Museum Modern Art Hünfeld. Das gleichweit entfernte südlich gelegene Tann dürfte für heimatkundlich Interessierte. Das Städtchen Tann hat gleih fünf Meseen zu bieten: Naturkunde, Museumsdorf, Grenzmuseum, das Stadttor mit einer historischen Ausstellung und ein Kunstmuseum. Zusammen mit der sehenswerten Altstadt würde ich Tann aber an einem anderen Treffen besuchen.
Da sich tendenziell die Fulda Gap herauskristallisiert, würde ich desbezüglich auch die Thüringer an Bord holen. Schließlich liegt Point Alpha in unmittelbarer Nähe dorthin. Ein Mehrtagestreffen hätte ich sowieso angedacht, da es für viele recht weit entfernt liegt und im Prinzip am Rand der gesteckten Einzugsgebiete, für Unterfranken ein wenig weiter weg, liegt. Ein Datum würde ich proklamieren, damit der Terminkalender damit schon besetzt ist und nicht durch andere Treffen. Welches schwebt euch vor? Ich würde gerne das Wochenende 18.-20. Mai vorschlagen. Der Ehrentag aller Mütter ist nicht angetastet und zu Christi Himmelfahrt samt langem Wochenenende ist es auch noch hin. --Delta456 (Diskussion) 15:40, 11. Okt. 2018 (CEST)
Hört sich gut an und ich wäre dabei. Sorry dass ich mich die letzten Tage nicht drum kümmern konnte da gerade noch zuviel andere Baustellen im Rahmen des SGs habe. --codc Disk 15:53, 11. Okt. 2018 (CEST)
Ich habe mich mal in Hünfeld wegen Übernachtungen umgehört. Best Western kostet um die 50 €/UF pro Person im DZ. Das Bonifatiuskloster um die 43€/ÜF pro Person im DZ. Beide könnten Kontingente geben. Aber zumindest bei letzterem haben sie nicht ewig Zeit und gebucht habe ich nichts. Wir müssten uns mal kurzschließen. Kannst du mich privat anschreiben? --17:04, 11. Okt. 2018 (CEST)

Planung 17. bis 19. Mai 2019

Übernachtung

Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten würde ich gerne, damit wir nicht auf viele einzelne Gasthöfe aufgeteilt sind, Hünfeld als Übernachtungsstandort vorschlagen. Dort hätten wir zwei Hotels mit größerer Bettenanzahl:

  • Best Western Hotel 89€/ÜF EZ, 99€/ÜF DZ
  • St. Bonifatiuskloster 43€/ÜF p.P. im DZ, 48€/UF EZ

Was würdet ihr präferieren und welche Zimmeraufteilung? Nur DZ, um Wikimedia entgegen zu kommen?

Eine kostengünstige Alternative wäre der Landgasthof Adler in der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf [3] 58€+15€Frühstück f. 2 Personen (DZ) oder 34€+7.50€ für eine Person (DZ oder EZ). Ab 1. Mai gibt es ein neues Gästehaus mit 11 Gästezimmern (zusätzlich zu den 9 Gästezimmern in Landhaus). Das Niveau der Zimmer ist ***, wenngleich das Hotel nur ** besitzt (es fehlt eine separate Rezeption). Für Bahnfahrer besteht ein kostenloser Shuttelservice zum Bahnhof in Hünfeld! Von den Bewertungen ist der Landgasthof gut (auch was das Essen betrifft). Wäre also auch eine Möglichkeit als Lokation für den Stammtisch.--Salino01 (Diskussion) 15:36, 14. Okt. 2018 (CEST)

Programm

Das Programm das ich gerade erstelle, ist selbst nur eine Gedankenstütze für mich. Wenn ihr konkrete Vorschläge habt, was ihr machen wollt, fühlt euch frei, es zu ergänzen, Punkte auszutauschen.

Freitag, den 17.05.19
  • ab 15:30 Uhr: Eintreffen im Café tbd zum ersten Kennenlernen
  • 17:00 Uhr: Stadtführung in Hünfeld (?) oder eigenständige Erkundung
  • danach: Bezug der Hotelzimmer
  • 19:30 Uhr: Gemeinsames Abendessen im Gasthof tbd
  • danach: Selbstständiges Erkunden der Stadt
  • Schlafen gehen
Samstag, den 18.05.19
  • gemeinsames Frühstück in der Unterkunft
  • 9:30 Uhr: Aufbruch zu Point Alpha
  • 10:00 Uhr: Führung in Point Alpha, Zeitzeugengespräche,... (Erst allg. Führung empfohlen, danach evtl. weitere Führungen oder Zeitzeugengespräche)
  • 14:30 Uhr: Aufbruch nach Geisa
  • 15:00 Uhr: Kaffee und Kuchen im Café tbd
  • 16:30 Uhr: Stadtführung in Geisa (Inhalt kann mit Guide abgesprochen werden, Apothekermuseum, historische Zugehörigkeit zu Fulda,...)
  • 18:30 Uhr: Abendessen in Geisa im Gasthof tbd
  • danach: Zurück nach Hünfeld
Sonntag, der 19.05.19
  • gemeinsames Frühstück in der Unterkunft
  • danach Auschecken
  • 10:00 Uhr Konrad-Zuse-Museum (Führung muss nachgefragt werden, da sonst zu dieser Uhrzeit nicht offen)
  • 12:30 Uhr gemeinsames Mittagessen im Gasthof tbd
  • danach: gemütliches Ausklingen
  • danach: Heimreise
Anmerkungen zu den einzelnen Programmpunkten

Wenn etwas mehr gewichtet werden soll oder fehlt, bitte hier anbringen --Delta456 (Diskussion) 08:48, 12. Okt. 2018 (CEST)

Der Point Alpha ist ein sehr interessanter und wichtiger Ausflugspunkt, der in der Wikipedia aber bereits recht gut beschrieben ist. Er sollte auch auf jeden Fall mit einer Führung Teil des Treffens sein. Wenn wir eine Förderung von Wikipedia wollen, so müssten wir auch als Gegenleistung etwas aufnehmen, das für die Arbeit dort wichtig ist. So wäre meiner Meinung nach die Gruppenführung zum Thema "Stiftskirche, Anger und Wehrfriedhof" sehr interessant [4]. Sowohl über Rasdorf noch über die drei Sehenswürdigkeiten gibt es vieles zu ergänzen bzw. als eigenständige Artikel aufzunehmen. Über Rasdorf fehlt auch noch ein Eintrag bei Wikivoyage. Außerdem könnte man - bei einigermaßen Wetter - eine Wanderung zur nahegelegenen Gehilfersbergkapelle St. Maria und Vierzehn Nothelfer machen. Von dem Hügel hat man einen guten Überblick über das Umland von Rasdorf. Das alles wäre ein umfassendes Programm für den Sa.

Der Sonntag wird für die meisten bereits der Abreisetag sein. Hier könnte man vormittags noch ein gemeinsames Programm machen: Die Stadt Geisa hat einige Sehenswürdigkeiten zu bieten [5]. Hier könnte auch der ausgedruckte Stadtführer reichen. Auch über Geisa fehlt noch ein Eintrag auf Wikivoyage.

Wer etwas länger Zeit hat, könnte in Hünfeld auch das Konrad-Zuse-Museum Hünfeld besuchen (Öffnungszeit 15-17Uhr). Eine Sonderöffnungszeit halte ich hier für überflüssig, da ich nicht glaube, dass wir genug Teilnehmer haben werden. Für diejenigen, die das Museum auf jeden Fall sehen wollen, aber Sonntags früher abreisen müssen, wäre auch Freitag von 15-17 Uhr machbar.

Den Freitag würde ich eher freier gestalten, da es je nach Anreiseweg unterschiedliche Ankunftszeiten geben wird. Je nach Interesse könnte hier die Natur, Ruinen und Schlösser oder ... möglich sein. Ersten Treffpunkt würde ich Freitagabend im Hotel machen.--Salino01 (Diskussion) 16:24, 14. Okt. 2018 (CEST)

Vorläufige Anmeldung

Eine verbindliche Anmeldung geht noch rum, aber ich möchte an dieser Stelle schonmal abklopfen, mit wie vielen Personen und damit Übernachtungen gerechnet werden muss. Ich werde bei Wikimedia, eine Förderung beantragen, aber dazu müssen mehr Punkte fix sein.

Ich habe mir das Datum im Kalender groß markiert!

Zur Erläuterung der Tabelle:

Fettdruck = verbindliche Teilnahme und Übernahme der Übernachtungskosten erbeten
Normaldruck = verbindliche Teilnahme und andersweitige Unterkunft
Kursivdruck = Teilnahme noch unklar, das heißt, dass kein Zimmer reserviert wird und man sich gegebenenfalls selbst um ein Quartier kümmern muss!
kein HZ = Teilnehmer(in) benötigt kein Hotelzimmer aus dem geplanten WMDE-Kontingent

Nein  Ok Wer jetzt schon zu 100% sagen kann, dass er kommt und gerne eine (bisher nur geplant) geförderte Unterkunft braucht, bitte fetten, wer nur an einem Tag da ist oder anders unterkommt, normal eintragen.

Teilnehmer Hotelzimmer benötigt
Fr→Sa
Hotelzimmer benötigt
Sa→So
Anreise am Freitag Teilnahme am Samstag Teilnahme am Sonntag Auto für das Samstagsprogramm vorhanden Nur ein Tag,
kein HZ - oder andere Anmerkungen
Delta456  Ok  Ok  Ok  Ok  Ok 3 Plätze frei
Ich muss es noch mit der Arbeit/Familie abklären
  1. --commander-pirx (disk beiträge) 22:43, 14. Okt. 2018 (CEST) (wie immer, wenn machbar, mit An-/Abreise-Fototour: Orte und Burgen im Lkr. Fulda, da neben Rotlinks kaum Ortsteile ein Bild haben...), Teilnahme: Fr-So, Auto vorh. (3..4 Plätze frei), Ü Fr/Sa+Sa/So benötigt (stehe dann als ehemaliger Grenzer gerne für Diskussionen an Point Alpha zur Verfügung)
  2. --Wikikerl (Diskussion) 11:34, 19. Jan. 2019 (CET)
Das Wochenende ist schon verplant/Der Ort ist zu weit weg
  1. ...

Allgemeine Anmerkungen

… oder ein bißchen Wasser in den Wein kippen.....


Ohne das ich sehr viel mit dreitätigen Veranstaltungen zu tun hatte läuft das nach meiner Beobachtung doch eher unter Wikipedia:GLAM/GLAM on Tour und sollte eine „Schreibwerkstatt“ beinhalten. Falls das wirklich mehrtätig geplant werden sollte wäre also auch ein in der Nähe der Unterkunft bereitgestellter Raum mit bestem Internetempfang nötig. Nach meinem Ermessen reicht erst einmal eine eintätige Veranstaltung. https://pointalpha.com/ bietet da auch Zeitzeugengespräche und Führungen an - der Tag ließe sich also füllen - ohne ein dreitätige Besichtigungstour im Umkreis von 10 oder 15 km Luftlinie. Gasthaus fände sich auch - mach ich mir aber erst später Gedanken.

Nun aber meine weitere Bedenken. Die Veranstaltung wäre in einem Gebiet mit nur rudimentärer ÖPNV-Anbindung. Einschließlich der vorgeschlagenen Programmpunkte wäre mit zu berücksichtigen, dass von Anfang an genug Fahrgemeinschaften eingeplant werden - bis hin zu einem optionalen Fahrdienst zum Bahnhof Fulda am Anfang und Ende der Veranstaltung. Nur nebenbei - am vorgeschlagenen Termin bin ich verplant durch eine Familienfeier - in welchem Umfang kann ich heute noch nicht sagen. --V ¿ 11:56, 12. Okt. 2018 (CEST)

Ich kann verstehen, dass es eine recht große Aktion ist, die so einen gewissermaßen erschlagen kann. Aber dadurch, dass die Rhön für viele nur Randgebiet ist, wurde auf Treffen oder in der Vordiskussion weiter oben der Wunsch geäußert, das Treffen doch bitte mehrere Tage stattfinden zu lassen, damit die Fahrtkosten in einem gesünderen Verhältnis zum geplanten Programm stehen. Die Anmerkung mit dem ÖPNV nehme ich auf und ergänze noch eine Spalte. Hünfeld selbst kann allerdings auch mit dem IC und nicht nur mit dem Bummelexpress erreicht werden. --Delta456 (Diskussion) 12:07, 12. Okt. 2018 (CEST)
Zum Punkt GLAM: Noch ist nichts in Stein gemeißelt, habe noch nichts gebucht. Es dürfen gerne Ergänzungen und Kürzungen vorgebracht werden. Aufgrund der Nähe zu Thüringen wollte ich noch einen Punkt nur auf thüringischem Boden einbringen und was Hünfeld betrifft: Nachdem dort am ehesten alle potentiellen Teilnehmer einzuquartieren wären, ohne in ein Nachbardorf auszuweichen, bzw. am ehesten ein Kontingent gegeben wird, wollte ich auch dort ein oder zwei Programmpunkte stattfinden lassen. Ansonsten wäre Hünfeld wirklich nur Übernachtungsort und das kann man auch schlecht bringen. Ich habe mich jedenfalls am Treffen des Stammtischs Süddeutschland in Würzburg orientiert. --Delta456 (Diskussion) 12:24, 12. Okt. 2018 (CEST)
 Info: Ich habe gerade bei WMDE wegen einer Unterstützung für GLAM-on-Tour nachgefragt. Nach Rücksprache mit Delta456 wäre dann als grobe Planung die Basis im Point Alpha und mit möglichen Exkursionen zum Grenz-Museum in Tann und zum RADOM. Weiteres muss man bei Bedarf sehen. Das Oberthema für die Veranstaltung wäre dann Kalter Krieg bzw. Deutsche Teilung dessen Ende sich kommendes Jahr zum 20.-Mal jährt. Nach meiner Erfahrung sind PKW-Resourcen bei so etwas genügend vorhanden. --codc Disk 16:24, 14. Okt. 2018 (CEST)
Anregung: Warum planen wir nicht gleich richtig und legen uns für den 17. bis 19. Mai (!) auf den Übernachtungsort Hünfeld, St.Bonifatiuskloster (siehe: Informationen zum Gästehaus fest. Dort könnte man - per Fahrgemeinschaften (ich würde auch per Auto kommen, 5 Plätze) - vermutlich alle Ziele in Fulda, Hünfeld, Tann, usw. gut erreichen. Auch per Zug ist Hünfeld für die Anreise am Freitag gut erreichbar und das Kloster ist nicht weit vom Bahnhof entfernt. Mit freundlichen Grüßen aus Bayern, --Didi43 (Diskussion) 11:08, 17. Okt. 2018 (CEST)
Hatte ich ein anderes Jahr geschaut? Ich meinte eigentlich dasselbe Wochenende von Freitag bis einschließlich Sonntag. Keine Ahnung, warum mir das Datum verrutscht ist. --Delta456 (Diskussion) 18:23, 19. Okt. 2018 (CEST)
Habe die Tageszahlen für (Freitag bis Sonntag) 17.-19. Mai 2019 berichtigt. --Wikikerl (Diskussion) 11:30, 19. Jan. 2019 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Alternativvorschlag

Den kommisarischen Vorsitzenden der Stiftung habe ich darauf angesprochen, eine GLAM-Veranstaltung in der Point Alpha Akademie in Geisa zu planen. Weiteres dazu könnte ich mir sparen, falls dass hier abgelehnt wird. Ansonsten wäre ein Zeitrahmen von wenigstens die nächsten vier Wochen notwendig, bis genaueres veröffentlicht werden könnte. Was bei einem geplanten Datum von Mai 2019 ja noch durchaus Spielraum für die Anmeldungen ließe. Für Nachfragen/Anregungen stehe ich gern zur Verfügung. beste grüße --V ¿ 18:11, 19. Okt. 2018 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Und wie geht es jetzt weiter?

Oben gibt es zahlreiche Vorschläge, doch wie geht es jetzt weiter?--Salino01 (Diskussion) 12:34, 16. Dez. 2018 (CET)

@Verum, Delta456, Didi43, Codc, Commander-pirx: Ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Die Diskussion zum Treffen ist ja etwas eingeschlafen. Wie soll es jetzt weitergehen? Ich habe inzwischen eine Anfrage für einen Stammtisch im Südosten von Unterfranken, möchte allerdings nicht unbedingt eine Terminkollision/-anhäufung. Hat jetzt irgendwer schon etwas bzgl. Fulda Gap unternommen? --Salino01 (Diskussion) 09:23, 1. Jan. 2019 (CET)
Hallo Salino01, ich habe länger mit Holger Plickert (WMDE) darüber telefoniert und er wollte da vorstellig werden. Dazu habe ich mich, auch wegen der Veranstaltung im Februar zu Wikipedia:GLAM/Berlin 2019 eingetragen. Leider kann ich derzeit online nicht so viel machen, da ich vor kurzem erst am Handgelenk operiert wurde und dadurch noch eine Reihe Einschränkungen habe wollte mich aber im neuen Jahr darum kümmern. Im Dezember hatte ich wirklich nicht den Kopf dafür und im Schiedsgericht erstaunlich viel zu tun. Kurz ich kann noch nichts spruchreifes sagen. --codc Disk 12:30, 1. Jan. 2019 (CET)
Ich bin immer noch, unabhängig von point alpha, an dem Treffen NHessen/UFranken interessiert (meint der Sachse in Südhessen). Außer meiner Fototour kann ich aber derzeit organisatorisch nichts weiter einbringen - wird irgendwo derzeit Hilfe benötigt? Definitiv kann ich meine Teilnahme aber erst Ende Februar bestätigen. Und der Termin ist mir immer noch der Liebste. mfg --commander-pirx (disk beiträge) 19:03, 1. Jan. 2019 (CET) (@Codc: Gute Besserung!)
Danke, den corpus delicti habe ich Commons als Bild spendiert da wir davon noch keins hatten (siehe oben). Wenn es etwas besser geht und das Wetter berechenbarer ist kann ich auch einen normalen Stammtisch organisieren und evtl. kann man das mit einem Vorbereitungstreffen verbinden. Derzeit fällt mir das tippen aber noch zu schwer. --codc Disk 19:25, 1. Jan. 2019 (CET)

@Salino01, codc , Delta456: Nun denn, aus verschiedenen Gründen, in erster Linie außerhalb der WP, hat die Vorplanung etwas länger gedauert. Momentan gehe ich davon aus, das im Spätsommer eine GLAM_Veranstaltung durchgeführt werden wird in Point-Alpha. Soweit zusagen kann ich eine detaillierte Antwort innerhalb der nächsten vierzehn Tage. Beste Grüße --V ¿ 13:00, 21. Feb. 2019 (CET)

@Salino01, V, Delta456: Ich würde vorschlagen, dass wir für Ende März/Anfang April einen normalen Stammtisch in Fulda machen und dort per persönliches Treffen eine exakte Planung machen – wer was wie und warum macht o.ä. Von Seitens WMDE sollte in der WP eine Seite angelegt werden was die Planung GLAM und Mauerfall angeht. Bisher habe ich jedoch da noch nichts gefinden können. Was haltet ihr davon? --codc Disk 20:10, 1. Mär. 2019 (CET)
Hallo @Codc: Ziel des Stammtischs war meiner Meinung eigentlich ein Treffen um andere Wikipedianer kennen zu lernen, den Kontakt zu anderen Stammtischen aufzubauen, sich selbst mit neuen Themen zu befassen und einer Region, die durch Wikipedia-Autoren etwas unterbesetzt ist, durch neue Artikel zu unterstützen. Point Alpha (Fulda Gap) bot dazu ein interessanter Anlass zu sein. Andererseits gibt es hierzu schon einen (vielleicht auch ausbaufähigen) Artikel bei Wikipedia. Rasdorf und Gera bieten in der Umgebung potential zum Ausbau oder für Detailartikel. Den Sinn einer GLAM-Veranstaltung habe ich noch nicht richtig verstanden. Ich sehe einen Stammtisch nicht als Gelegenheit, um vor Ort in Archiven zu suchen und Artikel zu schreiben. Der Aufbau eines Kontakts zur Stiftung macht eigentlich nur für Autoren Sinn, die in der Nähe wohnen, um dann in der Folge einfacher an Nachweise zu gelangen. Eine Werbung für Wikipedia und damit eine Überzeugung von Mitarbeitern der Stiftung zur Autorenarbeit kann nur dann stattfinden, wenn extremes Interesse von der Stiftung besteht. Für mich scheint eine GLAM-Veranstaltung nach meinem jetzigen Wissensstand eher nicht in Frage zu kommmen.--Salino01 (Diskussion) 06:53, 2. Mär. 2019 (CET)
Ich melde mich an dieser Stelle auch wieder zu Wort. Ich selbst war noch nie auf einer GLAM-Veranstaltung, weshalb ich davon ausgegangen war, dass es wie ein Stammtisch, nur in umfassender und mit tatkrätiger Unterstützung von WMDE ist. Bitte klärt mich auf, wo ich da verkehrt liege. Warum ich die Veranstaltung angeregt habe: Mit der Veranstaltung möchte ich den Austausch zwischen den Regionen fördern und hoffe, dass dabei auch einige Artikel und Fotogalerien für die Region herauskommen. Von außen betrachtet, sehen die Intensionen und irgendwo zumindest ein gewisser Teil des Programms recht ähnlich aus. Ihr müsst mich mal aufklären, wo da das Problem liegt.
Ich persönlich würde mich wieder auf ein Treffen, gerne in genanntem Zeitraum freuen. Von daher könnt ihr auf nich zählen. --Delta456 (Diskussion) 11:10, 2. Mär. 2019 (CET)


@codc, V, Delta456: Ich war jetzt gerade auf der WikiDACH in Nürnberg und habe mit anderen Autoren, sowie mit Mitarbeitern der Wikimedia gesprochen. Dabei bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass eine GLAM-Veranstaltung normalerweise so abläuft, wie ich das oben beschrieben habe. Dieses würde für mich nicht in Frage kommen. Wollen wir einen Stammtisch für den obigen Termin - so wie ursprünglich geplant - durchführen oder soll ich anfangenen einen eigenen Stammtisch Unterfranken zu planen. Die Zeit für Mai läuft uns sonst davon.--Salino01 (Diskussion) 06:15, 27. Mär. 2019 (CET)
@Salino01: Zunächst einmal Entschuldigung für die späte Antwort aber ich war wegen vollem Real Life hier inaktiv. Ein Stammtisch im Mai ist recht ungünstig da wir zwei Stammtische im Juni anlaßbezogen für Juni planen. Zum einen ist Hessentag in Bad Hersfeld (8. Juni) und ein Wochenende später trifft sich in Kassel die Redaktion Chemie (15. Juni). Daher fürchte ich da wird kaum jemand und Nordhessen ist kein großer Stammtisch, teilnehmen. Letztes Jahr beim Hessentag in Korbach waren wir nur zu dritt. Die Junitermine habe ich auf der Vorderseite noch nicht eingetragen da ich in den letzten Wochen wenig Zeit für die WP hatte. --codc Disk 13:53, 6. Apr. 2019 (CEST)

Aufgaben gibt es genug! (ToDo-Listen)

Artikelwünsche zum NH-UF-Treffen

t.b.f.

Artikelverbesserungswünsche zum NH-UF-Treffen

  • t.b.f.

Fotowünsche zum NH-UF-Treffen

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Moin lieber Nordhessen Stammtisch, Mitte diesen Monats ist Peter Fallis von uns gegangen. Wer möchte kann sich in die zugehörige Kondolenzliste eintragen. Regards, Christoph Braun (Diskussion) 13:06, 28. Dez. 2018 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Hallenhäuser; Enser Straße 5, Korbach

Hallo liebe Nordhessen, ich schreibe hier, da ich keinen besseren Platz gefunden habe, um tatsächlich Leute in räumlicher Nähe zu Korbach zu finden.

Ich beschäftige mich im Moment mit dem Verbreitungsgebiet der Hallenhäuser und habe dazu anhand unseres Bildmaterials auf Commons eine Karte mit Beispielen aus den verschiedenen Regionen erstellt: [6].

Laut Regionwiki HNA findet sich in Korbach nur noch ein einziges erhaltenes Haus vom Typ des Diemelsächsischen Bauernhauses. Und zwar in der Enser Straße 5. Leider scheint dieses Haus noch nicht auf Commons vorhanden zu sein (jedenfalls habe ich weder über die Suchfunktion noch über das Kategoriesystem etwas gefunden). Daher würde es mich freuen, wenn jemand die Gelegenheit finden würde, das Haus zu dokumentieren und Bilder auf Commons hochzuladen.

Und wenn ich hier sowieso schon frage: unten ist eine Galerie zu finden mit den mir bisher bekannten Orten in Nordhessen, in denen Hallenhäuser zu finden sind. Wenn jemand mit Ortskenntnis noch weitere Orte weiß, in denen solche Häuser vorkommen (äußeres Erkennungsmerkmal ist das große Tor auf der Giebelseite, das von Fachwerkträgern eingefasst ist; verbreitet im Bereich nördlich der Linie Lichtenfels-Waldeck-Naumburg-Kassel), dann würde ich mich über Hinweise und/oder Bildbeiträge freuen. --::Slomox:: >< 13:04, 13. Jun. 2019 (CEST)

--GeorgDerReisende (Diskussion) 03:00, 14. Sep. 2020 (CEST)

Ist das auch ein solches gesuchtes Hallenhaus?

--GeorgDerReisende (Diskussion) 23:29, 14. Sep. 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Förderung auch in Krisenzeiten

Ihr seid damit beschäftigt, auch in Zeiten der COVID-19-Pandemie, die Artikel der Wikipedia zu verbessern oder neue Artikel zu schreiben, doch euch fehlt es an entsprechender Fachliteratur? Ihr wollt nun endlich mal die Bilder der vergangenen Fototour bearbeiten und hochladen, aber es fehlt eine passende professionelle Software dafür?

Wikimedia Deutschland, Wikimedia Österreich und Wikimedia CH unterstützen euch auch in dieser für alle sehr besonderen Zeit mit dem Förderangebot sehr gern. Wir können und möchten euch weiterhin den Zugang zu Fachliteratur, Software-Stipendien, Gebührenerstattungen für Behördenanfragen sowie E-Mail-Adressen anbieten.

Alle wichtigen Informationen findet ihr auf den verlinkten Seiten. Solltet ihr Fragen, Bedarf und Interesse haben, meldet euch gern bei uns mit einer Email an community@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de (Wikimedia Deutschland), verein@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.at (Wikimedia Österreich) bzw. info@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.ch (Wikimedia CH), je nach eurem Wohnsitz. Vielen Dank für euer unermüdliches Engagement! -- Raimund (WMAT), Lantus (WMCH) und Sandro (WMDE) 15:37, 2. Apr. 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Hallo Nordhessen, ich weiß nicht wie viele hier noch mitlesen da es schon seit längeren keine regulären Stammtisch gab und die Resonanz bei den letzten eher mies war. Nun hier die Frage: Wollte ihr einen Stammtisch? Ich würde die 20 Jahre schon irgendwie gerne feiern. Bin zwar nicht seit Anbeginn dabei aber seit fast 16 Jahren und das ist schon eine ordentliche Zeit. --codc Disk 00:46, 17. Sep. 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Einladung zu Online-Workshops im Rahmen des Community-Forums von Wikimedia Deutschland

Hallo!

Ich möchte euch sehr herzlich zu den Online-Workshops im Rahmen des Community-Forums von Wikimedia Deutschland einladen. Das Community-Forum hat das Ziel, interessierte Ehrenamtliche aus der Wikimedia-Community und Hauptamtliche von Wikimedia Deutschland zusammenzubringen und den Austausch bzw. die gemeinsame Arbeit rund um Themen und Projekte, die im beiderseitigen Interesse liegen, zu verstetigen.

Bei den nun anstehenden Workshops im Oktober und November wird es um die folgenden Themen gehen:

Alle wichtigen Informationen zum Community-Forum findet ihr auf der Projektseite. Dort folgen auch zeitnah die Informationen zu den Einwahldaten der Online-Workshops. Bei allen Fragen und Anmerkungen rund um das Community-Forum könnt ihr mich sehr gern ansprechen.

Viele Grüße Sandro (WMDE) (Disk.) 13:12, 6. Okt. 2020 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Bilderwunsch

Es gibt einen schönen Artikel zu dem in Kassel-Wilhelmshöhe geborenen Kaiser-Dackel Erdmann_(Wilhelm_II.). Auf der Diskussionsseite dazu (Diskussion:Erdmann_(Wilhelm_II.)#Mantel) fragt Kollege YPS, ob nicht jemand ein Foto machen könnte von des Dackels Mantel. Wäre schön, wenn hier jemand, der nicht weit weg vom Schlossmuseum wohnt, helfen könnte! gruß, fcm. --Frank C. Müller (Diskussion) 14:13, 8. Okt. 2020 (CEST)

Die Museumslandschaft Hessen Kassel wird da nie und nimmer eine Veröffentlichungsgenehmigung geben. Die sind eher in der Kategorie Reiss-Engelhorn zu verbuchen. --codc Disk 16:03, 8. Okt. 2020 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)

Einladung zur Wikimedia-Aktionswoche

Lieber Stammtisch Nordhessen,

gemeinsam mit Wikimedia Österreich und Wikimedia Schweiz planen wir dieses Jahr um den Geburtstag der deutschsprachigen Wikipedia im März eine digitale Aktionswoche, zu der wir euch herzlich einladen möchten!

Vom 15. bis 21. März wollen wir gemeinsam mit den Communitys allen interessierten Menschen die Begeisterung für Wikipedia und die Schwesterprojekte näher bringen und zeigen, was das Projekt seit 20 Jahren so besonders macht. Wir würden uns sehr darüber freuen, euch bei dem einen oder anderen Programmpunkt zu treffen! Am Sonntag, den 21.03., habt ihr z. B. die Chance eure virtuellen Türen zu öffnen und – fast so als würde man sich bei Kaffee und Kuchen treffen – mit Interessierten zu eurem Engagement austauschen.

Auch geplant ist ein Pubquiz, bei dem ihr neben Ruhm und Ehre mit etwas Glück einen tollen Preis gewinnen könnt.

Wenn ihr Lust habt mitzumachen, dann könnt ihr euch ab jetzt auf unserer Projektseite alle nötigen Informationen holen und eintragen!

Wir freuen uns darauf, von euch zu hören! Liebe Grüße, --Magdalena Horn-Costolloe (WMDE) (Diskussion) 15:59, 2. Feb. 2021 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: --codc senf 02:09, 9. Aug. 2021 (CEST)
WikiCon 2021
WikiCon 2021

Im Namens des WikiCon-Orga-Teams möchte ich Euch ganz herzlich zur WikiCon 2021 einladen. Die WikiCon wird in diesem Jahr erstmals hybrid stattfinden, das heißt dass die Teilnahme auch eine Online-Teilnahme möglich sein wird. DIe Offline-Veranstaltung findet im Kaisersaal in Erfurt statt.

Anmeldung

Die Anmeldung für die WikiCon 2021 ist über das Anmeldeformular möglich. Aus organisatorischen Gründen ist auch für eine Online-Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich. Für alle, die vor Ort in Erfurt teilnehmen und dafür Unterstützung seitens der Wikimedia-Chapter erhalten möchten, ist eine Anmeldung bis zum 5. September 2021 notwendig.

Programm

Bis zum 15. August 2021 läuft auch noch der Call for Papers für alle Programmbeiträge. Wir möchten herzlich dazu einladen, die WikiCon aktiv mitzugestalten.

Fragen?

Wir freuen uns auf eure Teilnahme, eure Einreichungen für Programmpunkte. Antworten für häufig gestellte Fragen rund um die WikiCon haben wir unter Wikipedia:WikiCon 2021/FAQ gesammelt, steht das WikiCon-Orga-Team auch gern unter info@ – at-Zeichen für E-Mailwikicon.org zur Verfügung.

Viele Grüße --BotBln = Botaniker in Berlin (Diskussion) 21:38, 8. Aug. 2021 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc senf 19:19, 22. Apr. 2023 (CEST)

Stammtisch WP:Unterfranken am 13. Mai 2023

Hallo Archiv,

Am 13. Mai wird das erste reale Treffen des Stammtischs Unterfranken Unterfranken nach Corona stattfinden. Für dieses Treffen haben wir uns ein ganz besonderes Programm ausgedacht. Wir verbinden Kultur mit einer Tour de Whisky.

Wir treffen uns um 11 Uhr in Großheubach und wandern gemeinsam die 612 Engelsstufen hoch zum Kloster Engelberg. Nachdem wir dort die Aussicht genossen haben und einen kurzen Stopp im Kloster gemacht haben, werden wir in der Klosterschänke eine Stärkung zu uns nehmen. Nach dem gemeinsamen Abstieg werden wir das Turmuhrenmuseum in Großheubach besuchen. Anschließend fahren wir ins nahegelegene Rüdenau. Dort nehmen wir an der Entdeckertour durch die größte Whisky-Destille in Kontinentaleuropa St. Kilian Distillers teil, bevor wir den Tag am Abend mit einem Besuch im Gasthof beenden werden.

Da die Zahl für die Besichtigung der Destille und das Abendessen begrenzt ist und frühzeitig erfolgen muss, bitte dieses Mal um verbindliche Anmeldung bis 15. April. Spätere Anmeldungen können nicht garantiert werden.


Nähere Infos auf WP:Unterfranken, dort findet auch die verbindliche Anmeldung statt.

Über eine zahlreiche Teilnahme würden wir uns freuen. --Salino01 (Diskussion) 07:03, 9. Apr. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc senf 12:04, 20. Nov. 2023 (CET)

Interesse für Stammtisch am 26.8. in Fulda?

Moin, das SG trifft sich mal wieder um die Ecke und wir möchten gerne fragen, ob Interesse an einem Stammtisch bestünde? Viele Grüße, --Ghilt (Diskussion) 14:12, 18. Aug. 2023 (CEST)

@Ghilt: Im Prinzip ja, aber das hängt auch von der Uhrzeit des Treffens ab. Ich würde mit der Bahn kommen und auch zurückfahren. Je später das Treffen beginnt, desto weniger Zeit bliebe für mich. Gibt es schon eine konkrete Zeitplanung? --pretobras (Diskussion) 17:52, 18. Aug. 2023 (CEST)
Etwa 18:30. --Ghilt (Diskussion) 17:55, 18. Aug. 2023 (CEST)
@Ghilt: Das würde für mich zeitlich gut passen, dann wäre ich dabei. --pretobras (Diskussion) 16:27, 19. Aug. 2023 (CEST)
Halle sehe gerade als ich euch mitteilen wollte, dass der Sauerlandstammtisch am 2. September stattfinden soll, dass ihr euch am 26.8 treffen wollt. Was machen wir nun? In Willingen sollte wir ja einen gemeinsamen machen.--Falkmart (Diskussion) 09:27, 20. Aug. 2023 (CEST)
Wir sind leider nur eine Woche zuvor in Fulda. Aber das eine Treffen schließt das andere ja nicht aus. --Ghilt (Diskussion) 09:33, 20. Aug. 2023 (CEST)
Das sehe ich auch so. Da Willingen und Fulda gut zwei Autostunden voneinander entfernt sind, fühlen sich vielleicht auch unterschiedliche Teilnehmerkreise angesprochen. --Bubo 19:58, 20. Aug. 2023 (CEST)
wir sind am Samstag Abend im Hopfenglück im Felsenkeller Fulda.[7] Kommt vorbei! Grüße in die Runde, --Ghilt (Diskussion) 10:20, 25. Aug. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc senf 12:04, 20. Nov. 2023 (CET)

Sauerland-Stammtisch am 2.9.

Liebe Nordhessen, wenn ich richtig sehe, hat sich außer mir noch niemand aus Richtung Kassel für das Treffen in Willingen angemeldet. Falls noch jemand kommt: können wir gemeinsam fahren? Ich habe vorsorglich ein Car-Sharing-Auto reserviert, denn mit den Öffis geht es nur, wenn man sich für die Rückfahrt zwischen 20.15 und 23.35 (!) entscheidet. --Siebenquart (Diskussion) 17:12, 28. Aug. 2023 (CEST)

Ich habe eine Terminkollision und da ich Höhenangst habe passt das Programm in Willingen nicht dazu. Daher werde ich diesmal nicht dabei sein. --codc senf 20:11, 28. Aug. 2023 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc senf 12:03, 20. Nov. 2023 (CET)

Train-the-Trainer-Schulung(en) im 4. Quartal 2023

Du möchtest Menschen für das Schreiben in der Wikipedia begeistern? Einführungskurse sind eine gute Einstiegsmöglichkeit für Neue. Neben angeleiteten Praxisübungen wird auch ein persönlicher Kontakt zur bestehenden Community aufgebaut. Die Train-the-Trainer-Schulungen vermitteln dir das Handwerkszeug, um interaktive Einführungskurse für die Wikipedia zu geben oder deine Methoden zu erweitern.

Da der zunächst angesetzte Termin für viele Interessierte nicht gepasst hat und auch nicht langfristig angekündigt war, möchten wir zusammen mit euch (mindestens) einen alternativen Termin für die Schulung finden. Der Workshop wird wahrscheinlich in Fulda oder Hannover stattfinden. Ihr seid deshalb herzlich eingeladen bis zum 15. September an der Terminumfrage teilzunehmen. Im Anschluss geben wir das Resultat der Terminumfrage und den Start der Anmeldung bekannt. Schöne Grüße Hans (WMDE) (Diskussion) 16:28, 5. Sep. 2023 (CEST)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc senf 13:20, 7. Dez. 2023 (CET)

Du hast schon deine ersten Schritte in Wikipedia gemacht, hast aber noch ein paar Fragezeichen oder möchtest einfach tiefer ins Wikiversum eintauchen? Und das am liebsten in der realen Welt?

Dann fahr mit uns nach Kassel!

Vom 24. bis zum 26. November sind wir in Kassel „Mit Wikipedia unterwegs“; das ist der Name für eine Wochenendveranstaltung, die eine tolle Gelegenheit für persönliche Begegnungen und Austausch rund um Wikipedia bietet. Es werden sowohl erfahrene Wikipedianer*innen dabei sein, die dir gerne weiterhelfen, als auch andere neue Teilnehmende. Es wird ein gemeinsames Programm und Aktivitäten wie Museumsbesuche, Stadtführungen in Kassel und Möglichkeiten für gute Gespräche geben. Auch gemeinsames Bearbeiten der Wikipedia und Nachfragen sollen nicht zu kurz kommen. So kannst du in einem persönlichen Umfeld Kontakte zur bestehenden Community knüpfen.

Mehr Informationen zur Veranstaltung findest du hier: Mit Wikipedia unterwegs/Kassel 2023

Die Übernahme der Reisekosten kann je nach Wohnsitz bei Wikimedia Österreich, Wikimedia Schweiz oder Wikimedia Deutschland beantragt werden. Um Unterkunft und Verpflegung kümmert sich Wikimedia Deutschland. Sei mit Wikipedia unterwegs in Kassel! Wir freuen uns auf dich!

Herzlich, das Team von Mit Wikipedia unterwegs

Bei der genannten Veranstaltung sind noch Plätze frei. Wenn ihr vor allem um Neuere wisst, hinterlasst sehr gerne eine Nachricht auf deren Diskussionsseiten. Dabei könnt ihr auf diese Vorlage zurückgreifen. Dankesehr! Schöne Grüße --Hans (WMDE) (Diskussion) 12:31, 2. Nov. 2023 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc senf 13:19, 7. Dez. 2023 (CET)

Stadtführer gesucht :)

Hallo lieber Stammtisch Nordhessen,

und explizit @Paul Broeker, @Siebenquart und @Amodorrado:

Ich würde mich freuen, wenn ihr Lust habt an der Veranstaltung "Mit Wikipedia unterwegs" teilzunehmen, aber tatsächlich hab ich noch eine etwas explizitere Anfrage ;) – Es gibt für Samstag Nachmittag den Wunsch nach einer Stadtführung in Kombination mit einer Fototour (WMDE bringt dafür auch etwas Kameratechnik mit). Hat jemand von euch Lust, so eine kleine Stadtführung zu übernehmen? - Je nach Lust und Laune mit Teilnahme an der restlichen Veranstaltung oder auch nicht :)

Viele Grüße --Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 13:41, 7. Nov. 2023 (CET)

Weil sich @Pretobras für die Veranstaltung angemeldet hat \o/ - Die Frage, ob du als Stadtführer bereitstehst, geht natürlich auch an dich :) Viele Grüße --Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 17:43, 7. Nov. 2023 (CET)
Hallo Merle, danke für den Ping. Leider habe ich sowohl Freitagabend als auch Samstagnachmittag schon Termine, wünsche aber allen viel Spaß in Kassel. --amodorrado 13:22, 8. Nov. 2023 (CET)
Hallo Merle, ich kann jetzt noch nicht sicher sagen, ob der Samstagnachmittag und -abend bei mir frei ist. Das ganze Wochenende geht für mich auf jeden Fall nicht. Ich bin auch nicht sicher, ob Ihr einen Stadtführer braucht und was Ihr von ihm erwartet. Die Diskussion unter Deinem Link liest sich jedenfalls so, als hätten einige Teilnehmer schon viel genauere Vorstellungen davon, wohin sie möchten, als ich Vorstellungen davon hätte, was ich zeigen könnte, und ich kenne als Zugezogener ja selbst Vieles noch nicht. --Siebenquart (Diskussion) 19:44, 10. Nov. 2023 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc senf 13:19, 7. Dez. 2023 (CET)

Weihnachtsmarkt 2023

Hallo liebe Nordhessen, leider bin ich aus diversen Gründen im letzten halben Jahr nicht dazu gekommen, wie ich eigentlich geplant hatte, einen neuen Stammtisch zu organisieren. Nun habe ich mir gedacht das wir uns mal auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt, beginnt in einer Woche, treffen könnten. Dort könnten wir gemeinsam auch Aktivitäten für 2024 planen – ich habe da selber bereits ein paar Ideen. Was haltet ihr von dieser Idee? --codc senf 12:03, 20. Nov. 2023 (CET)

Hallo, bei einem Treffen bin ich gerne dabei, aber ich mag es nicht besonders, bei schlechten Weihnachtsliedarrangements und teurem Glühwein in der Kälte zu stehen, ein Treffen im Sitzen und im Warmen wäre mir lieber. --Siebenquart (Diskussion) 19:33, 23. Nov. 2023 (CET)
Wir können uns auch gerne im Warmen treffen und ich würde da das Podium am Hbf vorschlagen. Weihnachtsmarkt muss es nicht unbedingt sein aber ich würde gerne das kommende Jahr stammtischtechnisch mal ein wenig vor planen. Ideen dazu hätte ich wie gesagt bereits. --codc senf 11:59, 27. Nov. 2023 (CET)
Es gab mal ein Treffen auf dem Weihnachtsmarkt, lang ist es her, aber ich habe es als kalt und ungemütlich in Erinnerung behalten. Mir geht es wie Benutzer:Siebenquart, ein Treffen im Sitzen und im Warmen wäre auch mir lieber. Ich würde entweder das Arkadas in der Sickingenstraße oder das Podium am Hbf vorschlagen. Bei mir ist es alllerdings auch eine Frage des Termins, da ich wahrscheinlich ab dem 14. Dezember für einige Tage nicht in Kassel bin. --pretobras (Diskussion) 17:17, 1. Dez. 2023 (CET)
Ich wäre auch für eine wärmere Umgebung und bin ab dem 20. Dezember nicht da.--Sokrates2987 (Diskussion) 21:17, 1. Dez. 2023 (CET)
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Ich würde vorschlagen wir treffen uns Freitag den 15. oder Samstag den 16. Dezember im Podium (Bürgermeister-Brunner-Str./Kölnische Straße) ab 19 Uhr. Bitte um Rückmeldung bzw. Meinungen zu meinem Vorschlag. Bei unserem derzeit recht übersichtlichen Stammtisch braucht man auch kaum eine Reservierung. --codc senf 13:19, 7. Dez. 2023 (CET)
Beide Termine gehen bei mir, der Samstag wäre mir lieber. --Siebenquart (Diskussion) 22:53, 7. Dez. 2023 (CET)
@Paul Broeker, Pretobras, Sokrates2987: Wie sieht es bei Euch aus? --codc senf 17:10, 8. Dez. 2023 (CET)
Für ein Treffen am Samstag, 16. Dezember, hätte ich Zeit. Am Freitag davor bin ich am Abend auf einer Feier eingeladen. ~~~~ --Paul Broeker (Diskussion) 23:28, 10. Dez. 2023 (CET)
Mir würde der Samstag auch passen, allerdings unter Vorbehalt. --Sokrates2987 (Diskussion) 21:51, 11. Dez. 2023 (CET)
Dann reserviere ich morgen vorsichtshalber für Samstag 19 Uhr einen Tisch im Podium. Für die Erkennung nehme ich wie immer den Stammtischwimpel mit. --codc senf 22:35, 11. Dez. 2023 (CET)

Ein Tisch ist ab 19 Uhr im Podium reserviert und ich werde versuchen gegen 18:45 Uhr dort zu sein. --codc senf 12:47, 13. Dez. 2023 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc senf 13:28, 26. Jan. 2024 (CET)

Perlensonntag - Zuschauen beim Perlenmachen

Am Sonntag dem 18. Februar findet im Glasmuseum auf dem Gelände der ehemaligen Glashütte Süßmuth in Immenhausen die Veranstaltung „Perlensonntag - Zuschauen beim Perlenmachen” statt. Dazu würde ich einen Nordhessenstammtisch organisieren. Da es ein Sonntag ist spreche ich es erst einmal auf der Diskussionsseite des Stammtischs an das Interesse daran fest zustellen. Immenhausen ist mit der RT1 Richtung Hofgeismar von Kassel Hbf aus gut zu erreichen. --codc senf 13:48, 26. Jan. 2024 (CET)

Warum nicht... Der Termin ist bei mir noch frei. --Siebenquart (Diskussion) 15:40, 27. Jan. 2024 (CET)
Ich habe gehofft, dass wir mehr als zwei Leute würden. Aber sei es drum. Ich werde auf alle Fälle dort hin fahren und um 12:28 Uhr am Hauptbahnhof Gleis 5 sein um die RT 1 nach Immenhausen zu nehmen. --codc senf 15:28, 16. Feb. 2024 (CET)
Ich habe jetzt erst realisiert, wie früh das stattfindet. Komme wahrscheinlich nicht; wenn doch, dann erst später. --Siebenquart (Diskussion) 10:08, 17. Feb. 2024 (CET)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc senf 15:51, 2. Apr. 2024 (CEST)

Wikimania 2024: Bewerbung für Teilnahmestipendien von WMDE bis 25. Februar möglich

Schriftzug Wikimania Katowice, die Buchstaben sind verschiedenfarbig gestaltet, der Hintergrund ist transparent
Logo der Wikimania 2024

Im August findet in Katowice unter dem Motto Collaboration of the Open die Wikimania 2024, das internationale Austauschtreffen von Ehrenamtlichen aus den Wikimedia-Projekten, Mitarbeitenden der Wikimedia Foundation und der Wikimedia-Organisationen sowie an den Themen rund um die Wikimedia-Projekte Interessierten, statt. Wikimedia Deutschland stellt, wie in den Vorjahren, Teilnahmestipendien zur Verfügung. Vergeben werden sollen 21 Individualstipendien, die Eintrittsgebühren, Verpflegung, Übernachtungskosten sowie Fahrt- und ÖPNV-Kosten abdecken. Die Stipendien werden an Personen mit Wohnsitz in Deutschland vergeben. Darüber hinaus werden 4 Tandemstipendien an Personen mit Wohnsitz Deutschland in Begleitung eines Community-Mitglieds außerhalb Nord-, West-, Süd- oder Mitteleuropas vergeben.

Informationen zum Bewerbungsprozess sind auf der Stipendienseite zusammengefasst zu finden. Die Bewerbung ist bis zum 25. Februar möglich und erfolgt über ein Online-Formular (Übersicht zu den Fragen). Für alle Interessierten gibt es am 22. Februar noch eine Sprechstunde als Möglichkeit, Fragen rund um den Prozess und die Wikimania allgemein zu stellen. Die Einwahldaten sind unter Wikipedia:Wikimania 2024/Kontakt#Sprechstunde zu finden. Für Rückfragen steht das Team Communitys und Engagement von Wikimedia Deutschland unter wikimania@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.de auch gern zur Verfügung.

Viele Grüße von Mandy und Sandro von Wikimedia Deutschland 11:42, 9. Feb. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc senf 15:52, 2. Apr. 2024 (CEST)

GLAM digital am 19. Februar 2024 mit der Museumskette Südniedersachsen

Liebe Alle, im Rahmen unserer zweiten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2024 werden wir uns am 19. Februar 2024 gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Museen in Südniedersachsen austauschen können. Sie werden uns ihre Häuser und den Verbund der Museumskette Südniedersachsen vorstellen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht habt ihr Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung. --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 19:46, 15. Feb. 2024 (CET)

Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: codc senf 15:52, 2. Apr. 2024 (CEST)