Benutzer Diskussion:Fossa/Archiv Unglückszahl

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo, ich beiße nicht.
Sicher nicht?
Wankelmütig wie der Seiteninhaber
home, sweet home
Life's not fair, Papageienanfragen, insbesondere die von Kleinen Vasapageien werden bevorzugt beantwortet
Der Soundtrack zu dieser Seite

Time to archive (bitte an die einmal aufgestellten Regeln halten)[Quelltext bearbeiten]

OK, alle drei sind keine Ford Consuls mit schwarzem Plastikdach, aber alle drei wollte ich schon mal als fahrbaren Untersatz haben. Sobald einer der drei drei Stimmen hat, archiviere ich wieder. Das Gewinnerphoto wird Autobild. fossa net ?! 16:27, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Annahme des Meiningsbildes[Quelltext bearbeiten]

Ich nehme das MB an[Quelltext bearbeiten]

  1. --Elop 19:46, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  2. -- 122.181.159.117 21:21, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  3. -- 00:04, 2. Dez. 2010 (CET) Ich vertraue auf das Fossa-Modell[Beantworten]
  4. -- 00:08, 2. Dez. 2010 (CET)
  5. --Hardenacke 18:53, 11. Dez. 2010 (CET) Annehmen geht immer, nur angeben ist schlecht.[Beantworten]

Ich lehne das MB ab[Quelltext bearbeiten]

  1. --smax 00:00, 2. Dez. 2010 (CET) äußerst fragwürdiges Auswertungsverfahren[Beantworten]
  2. -- emma7stern 00:19, 2. Dez. 2010 (CET) autos sind doch voll blöd.[Beantworten]
    mag sein, aber es geht doch NICHTS über Verfolgungsjagden. Also (vielleicht) These richtig, Begründung (sicher) falsch. ;)--Pacogo7 18:24, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Abstimmungsteil[Quelltext bearbeiten]

NSU[Quelltext bearbeiten]

Pro Deutschland Deutschland, Orange (Farbe)
  1. --Elop 19:46, 1. Dez. 2010 (CET) - sehr geeignet für Landeskriminalbeamte mit Hirntumor ... Außerdem ist der Ro-80-Fahrer-Gruß (man zeigt mit der Anzahl Finger an, der wievielte Motor drin ist) legendär - obgleich er Sägewerker natürlich diskriminiert, die irgendwann dann nicht mehr vernünftig grüßen können (Der Deutsche hat laut Emnid im Schnitt 9,8 Fingern, bei Schreinern sind es 8,5 und die Untergruppe der Sägewerkler dürfte noch deutlich darunter liegen![Beantworten]
  2. Wankelmotor war mal die Zukunft... --Hardenacke 20:09, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
  3. Ro 80 ist Kult – außerdem kann endlich archiviert werden ... --Oltau Disk. 00:05, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
    Unbedingt - dauert ja ein Jahr, bis die Seite aufgebaut ist! --Elop 01:42, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ford[Quelltext bearbeiten]

Pro Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Fossas zweites Auto
  1. Fiat-Derivat haste jetzt gerade schon, und wie man auf die Idee kommt, Fake-H-Kennzeichen zu benutzen, weiß ich auch nicht. Also den Ford. --20% 19:27, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Fiat[Quelltext bearbeiten]

Pro Italien Italien Turkei Türkei
  1. -- 20:22, 1. Dez. 2010 (CET) Als Kompromiss vielleicht nen NSU-Fiat?[Beantworten]

BMW[Quelltext bearbeiten]

Pro Deutschland Deutschland Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten Freude am Fahren
  1. Fossa kennt nur Schrott-Autos. Bin daher für Option 4. -- 122.181.159.117 21:21, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
    Leider nicht stimmberechtigt. Autos mit Airbag sind sowieso eine Zumutung - wo bleibt da die Spannung (Frag' 'mal Niki Lauda oder Graf Berghe von Trips) ... --Elop 22:11, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich fordere den sofortigen Abbruch. Es fehlen die notwendigen Unterstützer. Eine Schande sowas!!! Koenraad Diskussion 20:52, 1. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Zur Geschäftsordnung[Quelltext bearbeiten]

Bevor man so ein Meinungsbild startet, hat doch bitte gefälligst ein Meinungsbild über die Zulässigkeit eines Meinungsbildes auf einer Benutzeseite durchgeführt zu werden. Vor allem, wenn es von Fossa ist! Das geht gar nicht. Hinweis: Allgemeine Meinungsäußerungen und nicht zielführende Beiträge bitte nicht hier sondern auf die Diskussionsseite. IP-Adressen und gesperrte Benutzer halten bitte einfach mal die Klappe, sonst VM, da wird nicht lange gefackelt! Und Benutzer mit einem Sperrlog bis Bagdad und solche ohne Führerschein haten sich bitte einfach mal zurück. Das muss doch mal möglich sein. Wurde die Stimmberechtigung der bisher Abstimmenden geprüft? --80.187.107.121 00:32, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Auswertung[Quelltext bearbeiten]

Nach Lex Fossa hat der Ro 80 gewonnen, ätschbätsch! --Elop 01:37, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Elop, lass bitte diese Nachtreterei, sonst VM!!!!! -- Korrelationskoeffizient Sprich mit mir! 02:11, 2. Dez. 2010 (CET)
PA von Elop Korrelationskoeffizient entfernt. Bei Wiederholung VM. Die Auswertung ist erst nach einer Tabelle von Funkuhr gültig. Bitte keine Schnellschüsse. Das MB dürfte ungültig sein, da die entscheidende Stimme von einer Sockenpuppe ohne allgemeines Stimmrecht abgegeben wurde. So bitte nicht, Korrelationskoeffizient! --80.187.97.19 03:55, 2. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Achtung! Dies ist ein soziologisches Experiment der Fossabeobachtung.
Entscheidend ist die Beteiligung, nicht die Stimmabgabe. Die Beteiligung erfolgt auf eigene Gefahr!

Dein nächster[Quelltext bearbeiten]

Revert wäre die Fortsetzung eines begonnenen EW. Muß nicht sein, oder? Gruß, --91.89.58.92 23:25, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich hätte wetten können - wir werden sehen, wie die administrative Entscheidung aussieht. Schade! --91.89.58.92 23:27, 5. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Bist du wirklich ein Antisemit?[Quelltext bearbeiten]

Bist du wirklich ein Antisemit, Fossa? Andere meinen es hier anscheinend schon. 94.216.100.153 13:53, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich denke, ich wäre mit Klugscheißer gemeint gewesen, und das träfe es dann auch schon ganz gut. fossa net ?! 14:40, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Damit fällst du auf einem Wikipedia-Stammtisch sowieso nicht auf ;-p --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:50, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Als Antisemit oder als Klugscheißer? -- Widescreen ® 14:53, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Und ich hatte leichte Illusionen, dass das in Felix Austria besser wäre, die sind doch meist wenigstens charmant. fossa net ?! 14:54, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Der Wiener Grant überschreitet die Grenze des Charmes zur Unhöflichkeit.--Pacogo7 16:14, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Kommt auf die Person drauf an, auch hier gibts nicht so charmante Leute ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 14:56, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ich nehme mal hier als Austria, nicht Wikipedia an: Jörg Haider vs. Peter-Michael Diestel. Udo Jürgens vs. Roland Kaiser. Peter Alexander vs. Manfred Lahnstein. Austria 3. Nemacka 0. Your törn. fossa net ?! 15:05, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Marko Arnautovic vs. Mario Gomez? Da schauts net so gut aus für A ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 15:09, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
1:3, wir sind mindestens 11 Mal soviel wie ihr, also 1:33. Und ihr habt Karl R. Popper, wir Martin Heidegger. Soviel kannste gar nicht aufholen. Fragt sich, ob die Schweizer 3. oder 2. werden würden. (1. ist ja wohl nicht drin, ich kenne ausser Rousseau vielleicht keinen wertigen Schweizer.) fossa net ?! 15:22, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Quetsch: Albert? --Oltau Disk. 15:33, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ja, Popper wird von Österreichern noch immer als "Österreicher" gesehen, obwohl er wie viele andere emigriert ist bzw. wurde. Die geistige Lücke spürt man heute noch immer auf den Wiener Universitäten, das war eine tolle Leistung. Womit sich der Kreis schließt ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 15:28, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Dazu eine kleine Anekdote von mir, aus meinem Jugendzimmer. Es begab sich zu der Zeit, als meine Eltern eine überzeugte Nationalsozialstin als Hauswirt hatten und ich in meinem Zimmer zwei Poster hatte, eines geschenkt bekommen von einem heutigen Physiker, der in Nature publiziert hat und dessen Eltern ihm eine Reise in die UdSSR finanziert hatte; es zeigte Lenin, das andere hatte ich mir auf der Klassenfahrt nach Wien erbeutet, indem ich gesagt hatte, ich sei Deutscher und fände das Poster toll im Aushang. Also haben sie mir (17 <- Hommage an die Bild (Zeitung)) ein Poster von Kurt Waldheim gegeben. Mit der Aufschrift „Seine Erfahrung für uns alle“ und dem Bild von Waldheim. Die beiden Poster hingen in meinem Kinderzimmer. Das sah die Hauswirtin und sagte: „Der Jude, der muss da weg!“ und zeigte auf Waldheim. Sad, but true. fossa net ?! 15:50, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Deine Anekdote aus dem Kinderzimmer sollten wir mal bei einem Glas Saft besprechen. Hört sich sehr spannend an. Auch spannend fände ich deine Einlassungen zur VM gegen dich. Gerne können wir auch einfach weiter plaudern. Ist gerade so gemütlich. Soll ich dir nachher einen Schokonikolaus mitbringen. Heute gab es hier ja reichlich... Grien. --Abena 16:00, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Der passte wohl seine Nase nicht - immerhin wäre seine Stimme die erste, die Außerirdische vernehmen würden ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:02, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Anzumerken hätte ich:

  • Nichtklugscheißer gipptet hier nich (siehe Farbe des Links)! Ein solcher verbrächte seine Freizeit sicher sinnvoller!
  • Popper fanden wir früher immer doof ("Advent, Advent, ein Popper brennt ...")

--Elop 18:08, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

hyvää syntymäpäivää --mm (nicht signierter Beitrag von 85.77.71.97 (Diskussion) 18:31, 8. Dez. 2010 (CET)) [Beantworten]

Ah, Monsieur, merci, nee, menge tak, desolee, mais je suis etais hier manger a la italienne avec une personne tres importante pour moi. Alors, parce que ne palons a huit heur e demi votre temps? fossa net ?! 16:33, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Bulgarische Wiedergeburt[Quelltext bearbeiten]

Tag Fossa, könntest du dich herzu Diskussion:Bulgarische Wiedergeburt#Quellenangaben äußern. Danke-- Vammpi 17:13, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Mach ma. fossa net ?! 19:15, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa,

20percent hat Dich mir für meine Anfrage empfohlen. Es geht um folgendes: Ich habe vor den Artikel Social Media stark zu überarbeiten Benutzer:Seader/Entwurf, wobei ich mich hier hauptsächlich mit der unternehmerischen Nutzung (intern und extern) sowie etwas mit den technischen Aspekten auskenne. Jetzt habe ich gesehen das Mediensoziologie einer Deiner Schwerpunkte ist und wollte Dich fragen ob Du Lust hättest an der Überarbeitung mitzuarbeiten, im Bezug auf den Einfluss von Sozialen Medien heutzutage auf die Gesellschaf, etc.? Bisher habe ich nur die "weak-ties" Theorie und das Small-World-Phenomenon eingebaut (wobei ich mich auch nicht weiter in diese Richtung auskenne). MfG Seader 02:12, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Also? Seader 02:33, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Seader, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ich in naechster Zeit dazu kommen werde, ich habe aber Social Media auf meiner Beo und werde ggf. mal drueberskimmen. fossa net ?! 09:17, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Ok, kein Problem und danke für die Info. MfG Seader 17:31, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa, warum eine Vandalismusmeldung? Ich habe einen Einzelnachweis hinzugefügt. Vielleicht ist Ihre POV an dieser Meldung schuld. Info hinzufügen ist kein Vandalismus.--Jabuka37 19:47, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Natürlich hat meine Meldung mit meinem POV zu tun. Was denn sonst? Es ging BTW um Deinen Editkommentar. fossa net ?! 20:13, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Weiss nich ob du es gesehen hast, aber der Artikel wird gerade gewählt. -- Widescreen ® 00:18, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Was ist eigentlich die Position von World Vision zur H.? Ketzerei? fossa net ?! 09:18, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
2Chr 16,12 "Und Asa wurde krank an seinen Füßen im neununddreißigsten Jahr seiner Herrschaft und seine Krankheit nahm sehr zu; und er suchte auch in seiner Krankheit nicht den HERRN, sondern die Ärzte." -- Widescreen ® 10:26, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Frage: [1] --JN466 15:41, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

If have no idea, what's in the policy, but the most liberal policy feasible is a policy that adheres to the laws that apply. If, say, the servers are located in Guinea, they should adhere to Guniean law, if they are located in Tulsa, US/Oklahoma law applies. No need for redundancies here. fossa net ?! 16:35, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
But Fossa, don't vote against the policy just because 150 other people are. I'm surprised; Du bist doch sonst auch kein Herdentier. The policy simply tries to address two points: it tries to describe what is and isn't legal in the US, where the servers are, and it raises the issue of consent. We have had pictures in Commons of women giving blow-jobs etc. where there is no indication whatsoever that the woman is aware of the upload or has consented to it. Sometimes these are imported from Flickr accounts which a few weeks later show as "no longer active". The Foundation has had several complaints from women whose ex-boyfriends uploaded sexual images of them without their consent, offered to the world as free for any type of re-use, including commercial re-use (!). If you nominate one of these blow-job-type pictures for deletion, one editor says it has "educational value", another says it is in use in some project and mustn't be deleted, a third says the nomination is just motivated by prudery, and a fourth says you can only see half her face anyway. None of which is any consolation to the person depicted. The policy, which we spent several months writing, was meant to ensure that editors have some awareness of privacy and obscenity laws, because at the moment, such awareness is sorely lacking. Do us the courtesy and read the thing and make up your mind on that basis, rather than on the basis of what other opposers have said about it. Cheers, --JN466 13:18, 12. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Was soll dieser Unfugs-LA? - -- ωωσσI - talk with me Bewertung 16:00, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Ist kein Unfug, das Ziellemma erklaert den Begriff nicht. fossa net ?! 16:01, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Bist Du Analphabet? - -- ωωσσI - talk with me Bewertung 16:02, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Tut mir leid, ich kann Deine Frage nicht lesen, Du kannst sie mir aber als ogg- oder (lieber noch) mp4-Datei einstellen. fossa net ?! 18:43, 11. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Fossa darf alles. Er ist ja auch im Gegensatz zu Admins eine zuverlässige Quelle höhö. grins: upps, vor lauter Lachen den Kaffee über die Tastatur gekippt... --Pacogo7 15:36, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Eiderdaus. Ich kriege nur einen halben Stern: [2]. Zu Recht. Ist ja auch alles erlogen und darüberhinaus unbelegt. --Seewolf 16:01, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Tjo, zuwenig exzellente Artikel - höchste Zeit, bei der Bauchnabelschau mitzumachen ;-) --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:20, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Exzellenter Artikel muss man sein, man könnte aber auch ganz freihändig Referenzen auf die Seite einpflegen. --Seewolf 16:23, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Das fehlt noch in der WP: Exzellente Benutzerseiten! --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:25, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Nabelschau bringt keinen Zuverlässigkeitsgewinn. --Seewolf 16:27, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Um verschiedene Autoren zu bekommen, sollte man schnell mal einen Editwar auf der eigenen B-Seite anzetteln. Viele Autoren -> zuverlässige Quelle ;) --Pacogo7 16:30, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Einzelnachweise einbauen und gut is. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 16:39, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Fossa als Antiantifant im Porzellanladen - die schönsten Possen haben hier ihren Ursprung. --♥ KarlV 16:44, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
@Brave:
Hiernach arbeite ich ohne Quellen. Dabei bin ich Gründer von Wikipedia:WikiProjekt Geographie/Quellensammlung (von SteveK wurden daraus die wichtigsten Online-Dienste noch in Vorlage:GeoQuelle eingearbeitet) und referenziere eigene Artikel in jenem Bereich x-fach. --Elop 17:28, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Systembedingt wird nur jeweils eine Seite für sich übeprüft. Und die Geschichte mit den verschissenen Stubenfliegen ist nun mal nicht belegt, wie auch alles andere auf deiner Seite. Vorbildlich dagegen Fossa: 5 Einzelnachweise. --Seewolf 18:10, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Guck mal hin. Du wirst ja auch nicht gesperrt. Bakulan 17:56, 18. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Übersetzungsfrage[Quelltext bearbeiten]

Es gibt eine deutsch-englische Übersetzungsfrage auf Diskussion:Operation Payback. Mich würde Deine Meinung interessieren.--bennsenson - ceterum censeo 20:08, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hi, hast Du das auch schon erlebt, dass gewisse Benutzer neuerdings von dunkler Hand diskret von deiner Disk ferngehalten werden? vgl. http://www.pluspedia.de/index.php/Benutzer_Diskussion:Angel54 (incl. links). z.B. Bertram? Wen hönnte das noch betreffen? Gruss, Mutter Erde 78.55.19.133 00:28, 21. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Bertram darf auf meiner Benutzerdisk. schreiben; Mutter Erde ja offensichtlich auch, Trintheim war wohl auch schon hier, also waere das wenn (wie?) die Ausnahme. fossa net ?! 12:07, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Also ich wurde letzte Woche mit der vollständigen Hansenet/ALICE-Range aus dem Raum Berlin ausgesperrt. Vor dem Absenden erschien ein Schild: Diese Aktion wurde automatisch als schädlich erkannt und deshalb nicht ausgeführt. Wenn du denkst, dass dein Beitrag konstruktiv war, wende dich bitte an einen Administrator und schildere ihm, was du versucht hast beizutragen. Kurzbeschreibung der verletzten Regel: Sperrumgehung, keine Besserung erkennbar.
Diese Begründung riecht streng nach dem Benutzer:Seewolf. Danach habe ich mich bei jemanden beschwert, der diese Sperre auch aufgehoben hat. Ich habe hier und dort also weitergemacht, aber als ich auf Widescreens Disk antworten wollte, kam das Schild schon wieder. Also: Jetzt wird selektiv blockiert. Man sieht es ja auf Widescreens Disk. Die ist so gut wie tot, vermutlich weil noch mehr RegimeKritiker ausgesperrt wurden.
Das wäre jetzt die Frage, ob jemand auch bei Dir Beiträge bestimmter Benutzer fernhält. Vielleicht lässt Du Pacogo oder sonst einen mal Deine, Brummfussens, Simplicius, Widescreens etc. Blockade-Listen überprüfen. Und ich wäre an einem zitierbaren Link interessiert, auf welcher Grundlage all dies geschieht. Gruss Mutter Erde 78.50.133.93 13:00, 23. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Wikipedia:Autoblock Beste Grüße --Martin Zeise 14:31, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Dankeschön, aber das trifft es nicht. Frisch gesperrte Benutzer können einen Tag lang nicht einfach mit IP weitermachen, der Sonderfall AOL ist schon seit 3 Jahren auspesperrt (übrigens von PDD, heul). Soweit so klar.
Aber hier hat jemand händisch zuerst ALLE ALICE-Kunden, die am Berliner Knoten hängen, ausgesperrt. Nach meiner Beschwerde wurde dann nur noch die Disk von Widescreen für alle Berliner ALICE/HansenetKunden abgesperrt. Vielleicht noch mehr, im Moment keine Ahnung.
Angel54 hat vorhin übrigens ähnlich geantwortet. Bei ihm scheinen etliche (Diskussions)-Seiten betroffen zu sein. Die wenigsten Benutzer dürften gefragt worden sein, ob sie damit einverstanden sind.
Wer war das? Seewolf? Ja oder nein? Gruss Mutter Erde 92.226.234.138 16:05, 25. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa, bei meinem letzten Edit war ich (warum auch immer) ausgeloggt worden. Trotzdem finde ich deinen Rerevert nicht in Ordnung, da damit die Dame aus meiner Sicht unzulässig als ungarische Staatsbürgerin deklariert wird, wofür es beim besten Willen keinen Beleg gibt. Selbst ihr Fan Reti zweifelt das (auf der Diskussion) ja an. Wenn dir meine letzte Lösung nicht gefällt, dann solltest du eine Alternative vorschlagen, bei der sie nicht als ungarische Staatsbürgerin dargestellt wird, aber trotzdem deutlich wird, dass sie ungarischer Ethnie (woran ja offensichtlich kein Zweifel besteht) ist. --Martin Zeise 19:50, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Moinsen Martin, ich hatte irgendwo nen Link auf ne Boulevardzeitung aus Ungarn, wo ihre SB bestaetigt wurde. Frag mal user:Toter Alter Mann, der hatte den gefunden. fossa net ?! 20:08, 22. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Fossa, möchtest du mir erklären, was du da genau vorhast? -- Chaddy · DDÜP 22:45, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Siehe Diskussion:Politikwissenschaft. fossa net ?! 22:46, 28. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Falls Du in der Gegend bist[Quelltext bearbeiten]

Lieber Fossa, zum 10jährigen Jubiläum der Wikipedia finden am 15. Januar bundesweit synchron Stammtische statt. Für den Kölner Stammtisch haben wir in unserem Stammlokal, dem Goldmund in Köln-Ehrenfeld, einen Raum reserviert, der auch noch ein Plätzchen für Dich hätte! Wir freuen uns, wenn Du bei der historischen Jubiläumsrunde dabei bist. Es wäre hilfreich, wenn Du Dich auf WP:Köln anmelden würdest. Aber auch Spontanbesuche sind willkommen. Beste Grüße, --Superbass 00:23, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Mille Grazie, aber ich werde wenn bei WP:T/H oder WP:T/BS teilnehmen. BG, fossa net ?! 13:00, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa, ich will jetzt nicht deswegen an dem Artikel hin und her schrauben, aber eigentlich ist eine Formulierung mit "und" oder gar zwei kurze Hauptsätze besserer Stil, als der von dir nun erstellte Schachtelsatz.--Ulamm 12:53, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Fixed that with 2 Hauptsaetzen. fossa net ?! 12:59, 29. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo, Der Benutzer Benutzer:Kwoid ist einer der Autoren (!) des beworbenen Buches. Daher sind seine Änderungen als nicht-neutral und als Spam zu werten!

Indizien: [3] verweist auf [4] und den dortigen Realnamen "Kurt Wenzig", einen der Autoren des Buches!

--87.174.125.160 22:27, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das mag ja sein, aber im Fall der Clusteranalyse ist sein Buch einschlaegig, da macht es nichts, dass er dem Buch nicht neutral gegenuebersteht. fossa net ?! 22:32, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
158 bei Google Scholar halte ich nicht für so "einschlägig". Und auf den ersten Blick alle aus der Soziologie, keineswegs aus der Forschung im Bereich der Clusteranalyse. [5] - Backhaus hat 1657.
Ein Blick in das Inhaltsverzeichnis zeigt dass es keineswegs einen Überblick über das Thema liefert, sondern anscheinend eher auf die Bedürfnisse von Soziologen eingeht. Wesentliche in dem Artikel angesprochene Punkte fehlen, es wird gerade einmal K-Means diskutiert sowie eine kommerzielle Software namens "Latent Gold". Ich denke Literaturempfehlungen von Wikipedia sollten anders aussehen - und es sind in dem Artikel genug vorhanden - und sich nicht darauf stützen, dass der Autor sich selbst einträgt. Das sollten wir keinenfalls unterstützen! --87.174.125.160 23:01, 2. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Zweifelsohne ist der Schinken eher sozialwissenschaftlich orientiert, aber warum sollte das ein Ausschlusskriterium sein? Die 3. Auflage allein zeigt, dass es ein gaengiges Lehrbuch ist, das, eben weil es ein Lehrbuch, kein Forschungsbeitrag, ist, natuerlich auch nicht besonders oft in wiss. Veroeffentlichungen zitiert wird. fossa net ?! 08:17, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für die Diskussionsmöglichkeit hier. (1) http://de.wikipedia.org/wiki/Hilfe:Literatur beschäftigt sich mit der Aufnahme von Literatur in Wikipedia-Artikeln. hier steht: "Es werden die wissenschaftlich maßgeblichen Werke sowie seriöse, möglichst aktuelle Einführungen aufgeführt." Das trifft m.E. auf unser Buch zu. (2) Was das Verhältnis des Buchinhalts zum Beitrag betrifft: Die Punkte 1, 2, 3, 4.2, 4.3.1, 4.3.2 werden im Buch bearbeitet - und einiges im Beitrag nicht benanntes. Verglichen mit 3 der 4 anderen deutschsprachigen Titeln geht unser Buch wesentlich mehr in die Tiefe (und Breite). - Was aber keine Kritik an den ebenfalls sozialwissenschaftlich (!) orientierten Werken sein kann, sie haben einen ganz anderen Fokus. Das Buch von Moosburger ist vergriffen. (3) Dass für den Backhaus mehr Treffer bei Google Scholar hat, könnte auch daher kommen, das in dem Buch viele multivariate Verfahren beschrieben werden. (4) Dass "gerade einmal" K-Means diskutiert wird, trifft so auch nicht zu. Neben einer Einführung in probabilistische Verfahren, gibt es auch Hinweise auf freie Software mit denen probabilistische Analysen für gemischtskalierte (!) Merkmale (mit bayesianischen Schätzverfahren) gerechnet werden können. (5) Die Quelle für den Literaturverweis ist m.E. kein guter Indikator für die Qualität der genannten Literatur. (6) Wenn das Buch nicht in die Literatur aufgenommen werden soll, sollten m.E. wenigstens gleichwertige Literaturangaben rein. --Kwoid 19:08, 4. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Das Buch ist doch noch/wieder in den Literaturangaben vertreten. Schön wäre es natürlich, wenn der Autor Kwoid nicht nur sein Buch in die Literaturliste einträgt, sondern auch gleich noch den Artikel inhaltlich etwas aufräumt! Dann wäre auch der Vorwurf des 'Literaturspams' nicht mehr so naheliegend... Die Zahl der angegebenen Quellen ist für mein Empfinden übrigens jetzt schon deutlich über dem gewünschten. Geradezu blamabel ist die Zahl der Einzelnachweise (Null). Es gibt also noch viel zu tun. Grüße, --Mirko Junge 15:58, 5. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Lemma-Änderung u. Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, bei deiner heutigen Aktion beim Artikel "Haus und Familienarbeit" (Verschiebung Hausfrau und Mutter nach Hausfrau mit Überschreibung eines Redirects, und Einfügung von "chauvinistisch" in den ersten Satz der Einleitung) stehen mir doch die Haare zu Berge. Das Lemma war zuvor in der Disk (siehe Diskussion:Hausfrau#Lemma) (vorher hieß es noch Diskussion:Hausfrau und Mutter#Lemma) diskutiert worden. Zugestanden: es ist wirklich nicht glasklar zu entscheiden, ob das Lemma nun so oder so heißen soll. Aber eine Verschiebung ohne Ankündigung und ohne Anbetracht der Disk??

Und die Einfügung von "chauvinistisch", schon gar in die Einleitung, halte ich für kontraproduktiv. Der Artikel war bisher so gesschrieben, das sich im Grunde alle Leser ihn weitgehend emotionslos durchlesen konnten. Nun ist er so, dass gleich der erste Satz die Frage alle vor den Kopf trifft - Hausfrauen (klingt herablassend), Frauen, die nicht Hausfrauen sind (klingt auch nicht gerade wertschätzend für Frauen im Allgemeinen), Männer (den Vorwurf des Chauvinismus könnten sie sich anlasten), Rechtskonservative (das Ernähermodell wird dem Anschein nach ins Lächerliche gezogen) usw. usf.

Mir ist klar, dass du zuvor hier den Wortlaut geändert hast. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, das adjektiv "chauvinistisch" bei der dortigen (abwertenden) Verwendung des Wortes zu schreiben, und nicht im Artikel "Hausfrau und Mutter"?

(Neben.Aspekt: Ich bin auch erstaunt, dass du ohne Weiteres eine Verschiebung mit Überschreibung des Redirects duchführen konntest. Kopfkratz...)

Ich würde raten, dass du womöglich schlichtweg provozieren wolltest, oder das Lemma zum Kugeln fandest, oder... oder... Ich halte die jetzige Form der Artikel aber für ungeschickt. Jederzeit angreifbar, von allen Seiten. Sollten wir das hier oder auf der Artikeldisk besprechen? Gruß --Carolin 22:49, 3. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Zur Info: Hat sich inzwischen erledigt. Deine Einfügung "chauvinistisch" etc. wurde inzwischen (QS, etc.) weitgehend entfernt und das Lemma so belassen. --Carolin 21:53, 20. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo! Du scheinst Dich mit dem Thema auszukennen. Kannst Du meine Frage auf der genannten Diskussionsseite beantworten? Vielen Dank im Voraus! 85.179.139.115 19:24, 8. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Eulenspiegel[Quelltext bearbeiten]

FYI: http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=hi&dig=2011/01/08/a0018 --Nirakka 00:38, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Thx for Info. fossa net ?! 21:05, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

VM 89.0.148.102[Quelltext bearbeiten]

Hi, WP:VM#Benutzer:89.0.148.102 braucht vielleicht Deine Aufmerksamkeit. Beste Grüße —[[[Benutzer:JøMa|ˈjøː]]ˌmaˑ] 22:36, 14. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Zu spät, hat sich auch ohne mich erledigt. fossa net ?! 21:06, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

kroaten und so[Quelltext bearbeiten]

"dritte meinung"?. asthma & co lesen vermutlich eh mit. ca$e 14:30, 16. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das war schon OK, was die IP gemacht hat. fossa net ?! 21:06, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Historische_Jesusforschung&action=history

yours sincerely --Due Dilligence 08:40, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Gipps nicht was spannenderes als Jesusfreunds Edits? fossa net ?! 21:07, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Lass den quatsch doch einfach und lies dir die Diskussion zum Thema durch, du bist doch schon eine weile bei Wikipedia und weist doch wie es läuft, es könnte jemand denken das du nur Unfug treibst Stichwort Vandalismus.-- Grüße aus dem Ruhrgebeat Ein ticken Gerechtigkeitssinn hat noch niemandem geschadet! 21:05, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist auf WP:VM aufgeschlagen. fossa net ?! 21:08, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
In der Wikipedia-Welt bestimmen jene die Wahrheit, die am stärksten besessen sind. Dahinter steckt der Narzissmus all dieser kleinen Jungs, die ihre Initialen an die Mauer sprayen, aber gleichzeitig zu feige sind, ihr Gesicht zu zeigen.“-- Grüße aus dem Ruhrgebeat Ein ticken Gerechtigkeitssinn hat noch niemandem geschadet! 21:42, 19. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Pressespiegel[Quelltext bearbeiten]

(Wikipedia:Pressespiegel ‎; 13:46 . . (-223) . . Benutzer:Polarlys ... Januar 2011: -Beitrag eines gesperrten Trolls, Versuch, absurde Vorwürfe weiter zu verbreiten, Forumsthema gewiss kein Ausdruck von „Pressearbeit“)

Bemerkensswert finde ich, unabhängig was ich von Kompas Beträgen halte, das mH. dieser Reflex von „Polarys“ zeigt, dass eine wirkliche Trennung vom Verein und Projekt nicht möglich ist wie es aber proklamiert wurde. Und das solche permanenten Interferenzen, beziehungsweise Wahrnehmungs und Unterscheidungsunfähigkeiten vor allem bei personellen Funktionsüberschneidungen, nachteilig wirken. Grüße Α72 14:30, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa, danke für die Linkkorrektur. Ich war davon ausgegangen, dass es sich nur um eine Forumsdiskussion handelte, die dem Zweck der Seite zuwiderlaufen würde („Pressespiegel“). --Polarlys 14:50, 24. Jan. 2011 (CET) Das sehr Kleingedruckte: Mein eigentliches Anliegen war es natürlich, als verlängerter Arm und Schläfer im Auftrag von WMDE reflexartig eine Debatte zu verhindern und Zensur auszuüben. Aber psst.[Beantworten]

„essentially contested concept“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, es geht um diese Diskussion. Kannst du uns da vielleicht weiterhelfen? --Mr. Mustard 17:37, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Nee, Fossa hat doch nicht bei Pappi gearbeitet, oder?--Olag 20:46, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Das ist nicht Fossa. Gruß, --Oltau 21:10, 24. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Aber Dr. Fossa kennt doch sicher die deutsche Übersetzung des Begriffs. Gruß, --Desktitle 09:47, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Nur mal so zur Information[Quelltext bearbeiten]

|Du stehst unter Beobachtung .--Müdigkeit 08:02, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Das sind wir alle, mal mehr, mal weniger ;-)--♥ KarlV 08:38, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Oje, da muss ich passen (331). 1:0 für Fossa;-)) -- tsor 08:44, 25. Jan. 2011 (CET) Aber Weissbier und Widescreen schlage ich locker![Beantworten]
Fossa for favorit? Punktet jedenfalls einige der üblichen Verdächtigen locker aus: Juliana (399) + Marcela/Ralf (385) + Weissbier (262) + Widescreen (213). Admins stehen von Amts wegen unter Beschau und bleiben beim Ranking außen vor.
Ok, ich setze 3, sagen wir 5 Schoggitaler auf Fossa. --Jocian 09:15, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Immer noch relativ viele, obwohl ich kaum mehr aktiv bin...? *wunder* --Juliana © 12:03, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja glaubst du denn, die machen sich die Mühe, dich von ihrer BEO zu streichen?-- Alt 12:04, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Es waren aber auch schon mal mehr... hmmm, ich müßte mal wieder aktiver werden- vielleicht endlich meinen ersten Artikel schreiben...? --Juliana © 12:24, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Hi, hi, Leute - nicht auf die Quantität kommt es an....--♥ KarlV 09:41, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Naja die meisten(alle?) Admins haben weniger Beobachter. Ziemlich viel gibts auch hier --Müdigkeit 10:29, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Tja, wie im RL: Die Damen werden von uns Machos genauestens beäugt ;-)) -- tsor 10:55, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Marcus Cyron hat sogar mehr Beobachter als Fossa. Allerdings wohl nicht nur wegen seiner Admintätigkeit.--Müdigkeit 11:01, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Ach, ihr müsst aber auch alle Fernbachifanten mitzählen; gesperrte Benutzer fallen nicht aus der Statistik.-- Alt 11:07, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Gesperrte tragen die Startnummer als Branding auf'er Stirn und nich' auf'm WP-T-Shirt, damit verstoßen se mal wieder gegen's Reglement und scheiden aus... --Jocian 11:19, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
...sondern auf die Qualität! :-)--♥ KarlV 11:11, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]
Und wie dieser Abschnitt zeigt: BD:Fossa funktioniert sogar ohne User:Fossa!-- Alt 11:13, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Bye, bye, Fossa, bye, bye Marcus C., here comes Elian (474)... --Jocian 11:23, 25. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Falls du es noch nicht gesehen hast...[Quelltext bearbeiten]

Benutzer Diskussion:Geos.--Müdigkeit 00:14, 26. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

ist Benninghaus.--Kiwiv 08:42, 28. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Dann hat er die falschen Sachen gelesen ;o). fossa net ?! 16:45, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie issen das jetzt nun genau mit euerm verhältnis? Wirst du nicht gesiezt bei gleichbleibender vertraulicher replik durch dich? is das nun liebeskummer oder der beginn von etwas ganz großem und und einzigartigen: echter wikiliebe?? --Α72 18:04, 29. Jan. 2011 (CET) ps. fürs candlelight und passigem kaminfeuer habe ich noch nen klafter holt achtern huis[Beantworten]

Och, Du, manche dachten ja auch schon ich würde mich mit Nina (Diskussion • Beiträge • hochgeladene Dateien • SBL-Log • Sperr-Logbuch • globale Beiträge • SUL • Logbuch) necken wollen, das war wohl genauso 'ne Wikiente wie die Sache mit dem Großen C. fossa net ?! 16:51, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Guckst du hier! Deshalb habe ich deinen Beitrag zurückgesetzt. Der Artikel beruht auf Informationen aus diesem Buch.--Losdedos 16:04, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Hat sich so erledigt, gell? fossa net ?! 16:44, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, das Formale, also ob Literatur oder Quelle drüber steht, ist mir egal. Wichtig war mir nur, daß es nachvollziehbar bleibt, wo die Ursprünge des Artikels zu suchen und zu finden sind.--Losdedos 19:19, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Könnte ich mir zwei Admins suchen, die ich zu meinen Kumpels machen könnte, dann könnte ich dafür sorgen, dass die ihnen dieses Schildchen auf ihre Benutzerseite klatschen.

Dieser Benutzer wurde gesperrt.
Der Grund für die Sperrung ist im Logbuch angegeben; der dort genannte Administrator kann auch weitere Auskunft geben.

Weitere Links:

Seien Sie, also immer freundlich zu mir und meinen Zwei Kumpels. --85.214.240.3 17:21, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Earl_Doherty&action=history

Hier wird bald die Kacke richtig dampfen. --87.164.117.238 00:09, 31. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wollma ma hoffen, dass Đisusfreund nich bald auch noch Pete Doherty editiert und dessen Klavierkünste madig macht. fossa net ?! 16:43, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Sperre für einen Tag[Quelltext bearbeiten]

Diese personenbezogene Formulierung ("naive Version des Deutschnationalismus") halte ich für deutlich außerhalb von dem was sich Autoren anhören müssen - die Möglichkeit zur Korrektur der Formulierung nutztest du nicht.

In seiner Adminfunktion wird sich Andibrunt Formulierungen wie "Hauptseitenwächterattitude" anhören müssen - auch wenn schon sowas eigentlich schon nahe am echten Foul ist. Die "Naive Version des Deutschnationalismus" ist dann aber m.E. deutlich neben dem, was erträglich und erwünscht ist.

Bitte verzichte in Zukunft auf solche Formulierungen, treffe besser oder korrigiere nachträglich um ein einigermaßen vernünftiges Klima zu ermöglichen. --LKD 12:39, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich habe dein Konto so gesperrt das ein Sperrprüfungssocke oder IP-Beiträge möglich ist.
Evtl. magst du dich im Nachgang ggü. Andibrunt äußern.--LKD 13:00, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Besten dank, ich bin jetzt aber erstmal nen paar Stunden offline. Ich hoffe Andi brunt kann verstehen, dass ich ihn nicht in die NPD-Ecke rücken wollte, steht da ja auch mehrmals. fossa net ?! 13:03, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Die Gedankenkontrolleure gehen um und verbieten unerwünschte Wörter. >> 1984 lässt grüßen. Diese Woche auf dem Programm: Das Wort "rechts" und "Nationalimus" -- Widescreen ® 13:05, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Fossa, ich akzeptiere Deine Klarstellung. Deine Wortwahl hatte mich sehr verletzt und ging deutlich über unsere bisherigen Gefechte hinaus. Es gibt tatsächlich Leute, denen ihre Integrität wichtig ist (auch wenn ich hier nicht unter Klarnamen arbeite), und auch wenn Du eher nach WP:IAR gehst, könntest Du weniger Porzellan zerschlagen, wenn Du ab und zu an WP:AGF denkst. --Andibrunt 13:46, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Der wichtige Unterschied zwischen dem Wahren "nationaler Kultur, Sprache und Siedlungsgebiet" einerseits und dem bevorzugten "Senden lokaler Nachrichten" andererseits wird nicht deutlich. Insofern hat die Kuh, die Du da auf Kosten eines Kollegen durchs Dorf getrieben hast, auch den Vorteil, dass er jetzt deutlich wird, der Unterschied: Nicht jedes Senden von lokalen Nachrichten kann statistisch als Wahren von Nationalem erhoben werden.--Pacogo7 14:31, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Nochmal, natürlich ist die Bevorzugung deutscher Themen auf der Hauptseite nationalistisch, eigentlich sogar nationalchauvinistisch, da gibt es gar nichts dran zu deuteln. Dass Nationalismus heutzutage im öffentlichen Gebrauch mit extremen Auswüchsen wie "rechtsradikale" Skinheads, der NPD, vielleicht noch der FPÖ gleichgesetzt wird, ist mir bekannt, ich mache diesen Schmuh aber nicht mit: Nationalismus ist die erfolgreichste Ideologie im ausgehenden 20., beginnenden 21. Jahrhundert: Fast alle Parteien in Deutschland, Frankreich, Italien, USA, Russland, Kroatien etc. pp. sind nationalistisch. Das ist in der Nationalismusforschung Konsens, das wird als zu erklärender Fakt dargestellt. Um diese rhetorische Trennung "böser" Nationalisten der NPD und "guter" Nationalisten der SPD aufzuheben, halte ich mich da an den wissenschaftlichen Sprachgebrauch, nicht an den der Bild oder des Spiegel. Das mag zu Missvertändissen führen, die ich aber regelmässig aufkläre, auf Nachfrage. "Bevorzugung nationaler Themen" = "Nationalismus". Das kann man sich ruhig mal vor Augen führen, statt immer zu glauben, die "anderen" seien die "bösen" Nationalisten. So, wer will kann damit 'ne Sperrprüfung machen oder auch nicht. fossa net ?! 12:41, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

IMHO hat LKD seine Grenzen überschritten --84.152.55.45 12:50, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das sehe ich genauso. --91.46.253.152 12:55, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Lieber Fossa - deine Wortwahl war jetzt wohl mehr als zweideutig, ich denke, du hättest dich da durchaus verständlicher ausdrücken können. Nächstes Mal lieber vorher den Wiki-Artikel ausbauen, bevor du das Leuten vorwirfst. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 13:01, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ach der Kollega A, schau da her, mit dem Amt eines A da war doch was im WP:C, erstaunlich zu sehen was er sich antun und anhören kann und was nicht.Α72 12:57, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Fossa, es ging um die Begriffe „seine (Andibrunts) naive Version des Deutschnationalismus“, „Kerberos der Wikipedia-Hauptseite“ und „seine (Andibrunts) Hauptseitenwächterattitude“. Ich nehme mal an, du kannst sämtliche deiner PA genauso gut relativieren, wie oben ... --Oltau 13:15, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja, da hast du recht. Über die Hauptseitenwächterattitude eines Einzelnen wird noch zu reden sein. --Gamma γ 20:07, 1. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Es sollte mich allerdings wundern, wenn in der Nationalismusforschung Deutschnationalismus als Synonym für deutscher Nationalismus verwendet würde. --Amberg 00:58, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, da hast Du wohl recht, ich habe das deshalb nachträglich korrigiert. fossa net ?! 10:09, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Lasst euch nicht von Fossa an der Nas herumführen. Die Überschrift des betreffenden Abschnitts ist "In den Nachrichten". Offensichtlich soll sie das, was gerade in den Nachrichten ist, auf WP-Artikel weiterführen, und jeder, der sich noch an seine ersten Begegnungen mit der WP erinnert, weiß, wie reizvoll es sein kann, sich vom Tagesaktuellen zum Enzyklopädischen weiterzuklicken. Fossa, wenn dir das nicht gefällt, beginne doch eine Diskussion, die den entsprechenden Abschnitt der Hauptseite an sich in Frage stellt und ggf. dann reformiert. Aber behaupte nicht, ein Abschnitt "in den Nachrichten" müsse irgendeine PC bezüglich dessen, was eigentlich in den Nachrichten eher nicht so oder eben eher doch mehr oder so präsent sein sollte, wahren, weil unsere Nachrichtenwelt aus Soziologensicht nationalistisch ist. Dann ersparst du uns vielleicht einen deiner am Thema vorbeilaufenden "Diskurse" oder sollte ich sagen "sogenannten Glaubenskämpfe"?. -- Pitichinaccio 01:21, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wer sind den "die Nachrichten"? Implizit wird da doch an tagesschau und Co. gedacht. Nicht was RAI, BBC; ABC, das malayische und das malagasy Fernsehen an Nachrichten bringt. Da steht nicht „In den deutschen Nachrichten.“ fossa net ?! 10:09, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Mal so für Baumschüler: Also, „..was eigentlich in den Nachrichten eher nicht so oder eben eher doch mehr oder so präsent sein sollte,..“ zeigt nicht eine Selektion oder eine Neigung dazu an? Naürlich zeigt es das. Und wo selektiert wird da bestehen ergo bestimmte Parameter. Wer bestimmt diese, oder wer legt diese im konkreten Fall aus? Eben, das ist der Watchman, der wenss sein muss, öfters, aber nicht ungern zum Hitman geriert. Wie der werte Kollege G. schrieb, da „wird noch zu reden sein“. Α72 08:34, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Tja, dann macht euch mal dran herauszufinden, warum in der deutschsprachigen Wikipedia die Nachrichten deutschsprachiger Nachrichtensendungen bevorzugt werden, und nicht RAI, BBC, ABC oder solche vom anderen Ende der Welt. Dürfte ein besonders schwieriges soziologisches Problem sein. Darüber hinaus besteht natürlich auch die enorme Schwierigkeit herauszufinden, wie man in der deutschsprachigen WP dazu kommt, eine „Selektion“ zu betreiben, die die Hauptschlagzeilen bevorzugt, also einfach die ersten und ausfürlichsten Berichte von Tagesschau etc. sowie die Aufmacher der Zeitungen willkürlich hier unterzubringen und dabei „Drei-Satz-Meldungen“ einfach zu unterschlagen. Wenn das nicht „deutschnationale Hauptseitenwächterattitude“ ist, was dann? --Oltau 11:54, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
und selbst die Bahamas ist so nationalistisch, dass sie Themen bevorzugt, die mit Deutschland zu tun haben. Ich finde, dass Fossa zu diesem Thema mal dringend ein paar Diskurse führen sollte. --Tinz 13:26, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Als Anti-Nationalem rennst Du mir bei den Anti-Deutschen von der Bahamas offene Türen ein, (cf. Narzissmus der kleinen Differenzen). Aber selbst die Jungle World kann sich dem nationalistischen Mainstream nicht entziehen, ja. Und, ja, dazu hätte ich einiges zur Bahamas-Redaktion zu sagen, aber sie würden das ignorieren. fossa net ?! 18:34, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Fossa, Nachrichten sind nicht zweckfrei. Sie sind an Adressaten gerichtet und orientieren sich an deren Umfeld. Für Personen ist ein Bezug zur Nachricht notwendig, und dieser Bezug richtet sich nach zeitlicher und räumlicher Nähe. Und da war das Zugunglück vom 29. Januar 2011 in Sachsen-Anhalt nun mal näher an den Adressaten der Nachricht in Deutschland (wie auch dem deutschsprachigen Raum oder auch dem mitteleuropäischen Raum), als die Staatengründung des Südsudan in Afrika, die für den 9. Juli 2011 geplant ist. Das hat alles überhaupt nichts mit Nationalismus zu tun, sondern mit Pressearbeit, die sich an den Empfängern von Nachrichten orientiert. --Oltau 19:27, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Übrigens steht es jedem frei, hier konkrete Vorschläge für aktuelle Ereignisse zu machen (Hauptkriterien sind aktualisierte Artikel und aktuelle Nachrichtenmeldungen) und das derzeit „deutsche Themen“ bevorzugt würden, kann ich hier auch nicht erkennen. Und da mit dem Beispiel eines neuen Staates sicher der Südsudan gemeint ist: Soll das Stichwort jetzt vom Beginn des Referendums am 9. Januar bis zur geplanten Unabhängigkeitserklärung am 9. Juli verlinkt sein? Ohne die entsprechende Diskussionsseite für konkrete Vorschläge gleich engagierte Benutzer mit „naive Version des Deutschnationalismus“ zu beschimpfen, halte ich daher für kontraproduktiv. Dass vermeintlich „deutsche Themen“ bevorzugt werden, liegt sicher nicht am „naiven Deutschnationalismus“, sondern schlicht an der Sprachbarriere. Wieviele aktive Benutzer im DACH-Raum können beispielsweise malaiische Medien durchforsten und anschließend gezielt Vorschläge auf der entsprechenden Diskussionsseite machen? Mir reicht als Beispiel ein Benutzer, der das so macht! Ich wollte mich hier nur mal äußern, da durch diese Wortwahl der imho aktivste Hauptseitenadmin sich nicht mehr um die Hauptseite kümmern möchte. Ich denke, Fossa hat damit genau das Gegenteil von dem erreicht, was er eigentlich mitteilen wollte. Ich lade jeden mitlesenden Benutzer herzlich ein, sich dort in Zukunft zu beteiligen, um eine Bevorzugung „deutscher Themen“ zu vermeiden. -- JCIV 13:24, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa: habe gerade festgestellt, daß wir Fachkollegen sind: ich bin ebenfalls Soziologe, mit Schwerpunkt auf Afrika. Sitze gerade an der Überarbeitung und Ergänzung der (wohl über 60) Artikel zu Angola. Im Hauptartikel habe ich gerade die Ethnien ergänzt. Dabei habe ich Deine beiden Änderungen rückgängig gemacht. Einmal, weil die unsere Kollegen von den entsprechenden Fachwissenschaften "Bantu" inzwischen als einen präzise definierten Begriff benutzen - während die meisten Angolaner gar nicht wissen, daß sie unter diese Kategorie fallen (also objektiver, nicht undbedingt subjektiver Tatbestand). Zum anderen, weil in diesem Abschnitt sowohl Ethnien wie auch "Rassen" behandelt werden, sodaß ein Oberbegriff her muß. Der Begriff "Volksgruppen" stammt nicht von mir und paßt mir vom historischen Beigeschmack her nicht (ich habe die Nazizeit als Kind/Jugendlicher noch erlebt), aber dann müssen wir uns eine Alternative suchen - und bisher fällt mir dazu nicht ein. Gruß Aflis 16:44, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Aflis, gut das mal ein Soziologie in Wikipedia da ist, davon gibt es hier viel zu wenige. Dass „Bantu“ ein präzise definierter Begriff sei, halte ich für ein Gerücht, handelt es sich doch um eine soziale Konstruktion, keinen analytisch definierten Begriff. Wenn die „Bantu“ gar nicht wissen, dass sie solche sind, halte ich das für noch aberwitzger und blosze Tradierung kolonialistischer Völkersortiererei. Das ganze mag man als Sprachfamilie sehen, aber darum geht es hier ja nicht. „Volksgruppe“ist in der Tat antiquiert, allerdings stammt das ja nicht aus dem Naziduktus, sondern aus der Sprache der sich kolonialistisch gebärdenden Ethnologie. Was ist denn gegen Ethnien einzuwenden? Was Angola betrifft: Viel Glück, weiterhelfen kann ich da so gut wie gar nicht, ich kenne mich in Afrika nicht aus. fossa net ?! 22:13, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie wäre es mit ein bißchen Fachsimpelei? Am besten schematisch.

  1. Wie präzise der Begriff "Bantu" ist, kann man z.B. bei dem kongolesischen Historiker Elikia M'Bokolo nachlesen, den die UNESCO gerade zum Leiter einer Arbeitsgruppe bestellt hat, die die "General History of Africa" von vor einem Jahrzehnt überarbeiten soll. Ich denke an Band 1 seines Buchs Afrique Noire: Histoire et civilisations (Paris: Hatier, 1995)
  2. Natürlich sind alle Begriffe soziale Konstruktionen: wie auch anders. NB: Mein ältester Sohn (auch Soziologe und Wikipedianer) rät mir allerdings von allzu radikalem Konstruktivismus ab...
  3. Die Frage des subjektiven Zugehörigkeitsgefühls ist analytisch immer schön säuberlich von der der faktischen Zugehörigkeit zu trennen, damit man dann untersuchen kann, wie beide zusammenspielen. Dabei sind wir Soziologen allerdings etwas überfragt. Ich helfe mir mit Anleihen bei den Sozialpsychologen, vor allem durch das Ausborgen des Begriffs der sozialen Identität (siehe Serge Moscovici und Henri Tajfel). Zurück zu den Bantu: wie bei anderen Strängen genetischer/sprachlicher/kultureller Art, die sich in Schwarzafrika herausgebildet haben, ist es bei ihnen natürlich ebensowenig zu einer allumfassenden sozialen Identität gekommen, (genauso wenig wie z.B. bei den Slawen, die das in Teilen erst im 20. Jh. versucht haben). Wie bei den anderen Strängen auch, so ist eine soziale Identität erst auf lokal-regionaler Ebene gekommen (bei dem, was die koloniale Ethnologie "Stämme" nannte) und hat sich allenfalls ausgedehnt auf die Sprachgruppe. Das habe ich bei den Ovimbundu seit Ende der 1960er Jahre etwas verfolgt. NB: Übrigens ist gemeinsame Sprache nicht unbedingt ein Garant für eine konstitutive soziale Identität, aber das würde hier zu weit führen.
  4. Klar ist "Volksgruppe" auch von der kolonialen Ethnologie verwandt worden, die aber bei ihrer Sortiererei häufiger von Stamm/tribe/tribu gesprochen hat. Bei einem solchen Sprachgebrauch haben aber dann die Nazis massive Anleihen gemacht und uns damit die Ohren vollgedröhnt.
  5. In Angola ist gegen den Gebrauch von "Ethnie" nicht das Geringste einzuwenden. Ich tue das selbst ja gerade nach Herzenslust, bei den Artikeln Ambundu, Ovimbundu, Ovambo, Chokwe usw. In dem Abschnitt des Hauptartikels, um den es hier geht, werden aber Äpfel und Birnen zusammengepackt. Nämlich die ethnische Struktur der schwarzafrikanischen Bevölkerung einerseits und die (seit der Kolonialzeit gesellschaftlich und politisch kritische) "rassische" Aufgliederung (wobei man die soziale Konstruktion der Kolonialzeit voll übernommen hat, nach der Mischlinge eine eigene Rasse bilden - wie in Südafrika unter der Apartheid. Und dazu kommen jetzt etwa 300,000 Chinesen - mehr als Weiße. Daher die Notwendigkeit, einen Oberbegriff zu finden, der auf Ethnien und Rassen zugleich paßt. Der Wikipedianer, der hier "Volksgruppen" eingeführt hat, hat das zweifellos gesehen und eine Notlösung gefunden. Vielleicht sollte man noch eine Abstraktionsstufe höher gehen und von Gesellschaftsstruktur sprechen, Dann bekommt man auch sie sozialen Schichten und Klassen herein, sogar die sozialen Milieus (nach Bourdieu und Vester). Nur fehlt dazu dann im Falle Angolas die empirische Grundlage.

So, das habe ich mir einmal von der Seele heruntergeschrieben, Wieweit es Dich interessiert, weiß ich natürlich nicht. Gruß Aflis 00:10, 6. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

U. U. lesen auch andere mit, die das interessiert :-) -- Pitichinaccio 01:08, 6. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Willkommen im Klub :-)! Aflis 10:24, 6. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
bin Soziologie-Student, erstes Semster... sehr interessant, bei euch mitzulesen. --84.135.199.15 05:57, 11. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa: im Artikel "Mosambik" macht der Verweis auf AIDS (den nicht ich eingefügt habe) durchaus Sinn: zusammen mit Südafrika und Namibia ist es das afrikanische Land mit der bei weitem höchsten Zahl an Erkrankungen. 2005, als ich das letzte Mal dort war, waren mehr als ein Drittel der Volkssschullehrer in Südmosambik davon betroffen, ebenso viele der mosambikanischen Gastarbeiter, die in Südafrika beschäftigt sind (und von denen ich einige interviewt habe). Ich würde also vorschlagen, den Hinweis wieder einzubauen, möchte das aber nicht von mir aus machen. Gruß Aflis 17:16, 6. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Aflis, ein Verweis auf AIDS bleibt ja drin, sogar im ersten Satz des Abschnitts, bloß der Artikel AIDS in Afrika wird nicht mehr so freistehend verlinkt. fossa net ?! 10:33, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa: es geht Dir also darum, das der Verweis nicht einfach so im Raum steht. Wenn ich einmal wieder an den Artikel gehe, werde ich sehen, wie das verbessert werden kann. Aflis 12:24, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Jetzt haben wir 10 Minuten Zeit ...[Quelltext bearbeiten]

... für eine adäquate Begründung. Moin, Fossa. Und die lautet von mir: Ich war gerade dabei, zu dem gegenseitigen Melden Stellung zu beziehen. Und die lass mir (und anderen) bitte. Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 19:11, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

So, bin jetzt (vorerst) mit allem durch. Du musst nicht mal mehr etwas händisch archivieren... :-P Gruß auch an Madame. -- Wwwurm Mien Klönschnack 19:31, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
-D --Abena 20:23, 7. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich bin so lieb, und habe Dich gemeldet auf der VM. Du kennst das ja schon.--♥ KarlV 09:49, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


Henning Eichberg[Quelltext bearbeiten]

Die Tatsache, dass es keine Personen-Kats gibt (und das Kats auch nicht explizit Personen sammeln) heisst noch nicht zwingend, dass man eine Person nicht dieser Kat zuordnen kann. Ich fände es daher besser, das auf der Diskseite mit Karl auszudiskutieren und vorher mal das Revertieren zu lassen, --He3nry Disk. 11:32, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Netzstrümpfe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, Fossa, wie kann ich Dir da behilflich sein? Gruß -- Sozi Dis / AIW 12:24, 9. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Notwendiges Bekenntnis oder Bespitzelungsklausel?[Quelltext bearbeiten]

Hi Fossa, was hältst du als Fachmann von diesem neuen Vorschlag der tollpatschigen Göre? Kam von der eigentlich schon ein einziger sinnvoller Vorschlag? Meinst du der Vorstoß sollte in den Artikel aufgenommen werden?

http://www.tagesschau.de/inland/extremismuserklaerung100.html

--SozioAs 11:49, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Klandestine Einführung der Briefwahl? Griechenlandurlaub? :-) Gruß von -- Wwwurm Mien Klönschnack 17:27, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Briefwahlen, sogar die von Mickeyvedia Germany sind ja wenigstens noch vermutlich anonym. fossa net ?! 17:33, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
PS, dummerweise ist Madame nicht mehr abstimmberechtigt, sonst hätte ich ja gleich vier Wahlzettel eintüten können. fossa net ?! 17:37, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
PPS, was bei Decius Reputation eh alles nichts genützt haben hätte. Schade eigentlich, ich halte Decius für sehr argumentativ argumentierend könnend, aber halt kein mainstream-Kandidat, der auch schon so mit fossa seine heissen Gefechte hatte. fossa net ?! 17:40, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Dann euch beiden: gute Erholung! -- Wwwurm Mien Klönschnack 22:08, 10. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Zeitlicher Verlauf des Anteils der nicht erwerbstätigen Hausfrauen in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
ich kam nicht umhin in den Jahrbüchern des Statistischen Bundesamtes den Anteil der nicht erwerbstätigen Hausfrauen herauszusuchen und grafisch aufzuarbeiten. Eingestellt ist das Ergebnis in dem von Dir verschobenen im Lemma Hausfrau. Jetzt fehlt nur noch ein Fachkommentar. (Für noch mehr Spaß empfehle ich Dir die Lektüre des ebenfalls neu hinzu gekommen Links zum aktuellen NZZ Folio.) Grüße, --Mirko Junge 18:33, 12. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Soziologen-Kategorien[Quelltext bearbeiten]

Moin Fossa, eine Aktion gegen Mehrarbeit und Verwirrung, guck' mal hier. Beste Grüße -- Jürgen Oetting 10:06, 13. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

HTH, fossa net ?! 23:10, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Kategorienbereinigung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, wo kann man etwas zu der Begründung für Deine HotCat-Aktivitäten der letzten 48 Stunden nachlesen? Gruß --RonaldH 18:45, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wird eine Seite in eine Kategorie eingeordnet, sollte sie nicht gleichzeitig in einer ihrer Über- oder Unterkategorien gelistet sein. fossa net ?! 20:04, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Weiterleitungskorrekturen[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe solche Weiterleitungskorrekturen eigentlich nur ungern, falls jemals Titograd zu einem eigenen Artikel ausgebaut werden sollte, weil genug Inhalt zustande gekommen ist, wird man von solchen Links dann nicht richtig weitergeleitet. -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 22:58, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Jo, und ich sehe deutsch-nationale POV-Forks wie Königsberg (Preußen) genauso ungern wie unfugige Konstantinopel-Forks, und das, obwohl ich schonmal wer Titoist geschimpft worden bin und ich mal vergeblich versucht habe Tito's Giraffe auf Brioni mit einem leckeren istrischen Apfel zu füttern. Und nun guck ich mir erst mal Karl-Marx-Stadt an. fossa net ?! 23:04, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Wer spricht denn hier von was unneutralem. Aber auch weitere Varianten sind leider denkbar (wenn mir jetzt auch kein wirkliches Beispiel einfällt, auftreten kann dies in Zukunft noch oft genug). Sobald sich an der Situation der Stadt etwas ändert (Zusammenschluss, Teilung, ...) kann sich der Artikel verschieben (da hab ich schon manche Verschiebung/Änderung gesehen die ich anders gemacht hätte) und eventuelle Links passen dann nicht wirklich richtig. Gerade im deutschsprachigen Raum mit den Eingemeindungen/Zusammenschlüssen/Gebietsreformen sorgen solche Weiterleitungen durchaus für Erheitung, wenn man dann woanders als erwartet auftaucht. Oder ganz simpel: Es reicht ein ausführlicher Geschichtsabschnitt über die Zeitepoche als anders benannte Stadt im betreffenden Artikel, auf den dann direkt verlinkt wird. -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 23:18, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Wie eine Stadt benannt ist, ist zwar nicht egal, es bleibt aber die gleiche Stadt. Wenn Bad Mergentheim ab morgen Schnarchsackbad genannt wird, bleibt es doch das gleiche Kuhdorf, siehe dazu: Ferdinand_de_Saussure#Zeichen_und_Zeichensynthese. fossa net ?! 23:22, 14. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

mal da? Mich hat es plesiert dort etwas zu creieren. Abgesehen von meinem halbgaren Geschwurbel, denke ich kann ut'n Dingen was draus machen. Ja, nee is klar: kein LA oder so wat. --Α72 08:33, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hmm, ist schon zu spät, wobei ich bei solchen Sachen mal auf Folklore-Behalter Wunder-Baum-user:DrJunge hinweisen möchte. Ansonsten, off-topic: 15. Maerz. WP:OWL vs. WP:T/H: Ein Schlafplatz für Dich wäre auf Wunsch vorhanden. fossa net ?! 20:41, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Eher als die Bitch[Quelltext bearbeiten]

empfehle ich Amanda Fucking Palmer (kann ich gar nicht genug spammen).

Bis einstweilen, --Asthma und Co. 11:40, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie wäre es mit[Quelltext bearbeiten]

etwas mehr hiervon. Dir täte es sicher gut. --109.193.74.8 16:49, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Ach, ich bin doch schon Fett genug, Gelassenheit bedeutet doch niedrigen Metabolismus und würde mich noch dicker machen, das will ich nicht. fossa net ?! 16:51, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Meine Empfehlung als Ausgleich - am besten an der frischen Luft! ;-) --109.193.74.8 16:54, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Das nehme ich doch gerne an und schwinge mich auf den Drahtesel zum Waschsalon. fossa net ?! 16:56, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

... denn das? Könntest du bitte eine Begründung für deine unbegründete Rückgängigmachung angeben? Die sechs Pfeiler stellen genau diese sechs Prinzipien dar. Was sollte der...? --88.65.128.41 21:59, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Dieses Parteiwerbesprech braucht man nicht übernehmen. fossa net ?! 22:09, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Kannst du auch deutliche Antworten geben? Wo soll da bitte ein Parteiwerbsprech sein?--88.65.128.41 22:21, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Alles komplett. fossa net ?! 22:24, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Was sollen diese Sprüche bitte?! Ich sag was und du sagst irgendwas, fast nix! --88.65.128.41 22:46, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (22:31, 19. Feb. 2011 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa! 88.65.128.41 hat dich auf der o.g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. –SpBot 22:31, 19. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]


darüber (vielleicht für den WP:SW) zusammen einen Arikel schreiben? - Ich denke es geht um ein Monitoring der Macht. - Ich hätte Lust dazu. --Pacogo7 14:14, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hoi, Paco, danke für das Angebot, aber (1) bin ich ja nie so der Vorzeige-Exeget, also wenig geeignet für Fan-Lemmata von Büchern, ich mach da ja in der Regel lieber Mix and Match, (2) bin ich mittlerweile im Privatsektor angestellt, habe also weniger Freiraum und weniger Freizeit und (3) habe ich ja einen privaten Zeitfresser. Sei also nicht böse, das ich da lieber mal prphylaktisch "Nein" sage. fossa net ?! 19:46, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Ahoihi, fossa, kein Problem, ich werde es wohl alleine nicht so schnell anpacken das Thema, aber vielleicht macht ja noch jemand anderes das... Für den neuen Job alles gute besonders viel Erfolg! - Grüße an madam, (zeitfressen nett man das heute also, verstehe ;) - viel Spaß, kommt aber blos nicht auf den Gedanken, das Buch Momo zu lesen, sonst wird das Zeitfressen noch zum Schimpfwort... Gruß--Pacogo7 20:38, 21. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Hey fosskatz, how are you doing? I'm fine. Heute ist ein großartiger Tag. --Jnanamonster 13:56, 23. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Antwort auf en:user_talk:fossa fossa net ?! 21:43, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. fossa net ?! 21:43, 25. Feb. 2011 (CET)
Hinweis: Die dort eingebundene Vorlage Flagicon ist veraltet und außer Funktion. Als Ersatz dienen die Ländervorlagen mit Flagge. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 21:16, 25. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. fossa net ?! 21:42, 25. Feb. 2011 (CET)


Wusstest du das sie geleugnet hat das Israel ein laizistisches Land ist? Ihre absurden Vorwürfe á la Demagogoie, Rassismus und Propaganda gegenüber mir sind schon ziemlich fragwürdig. -- 95.114.18.224 14:12, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Oh, unser kleiner brauner Freund Benutzer:Liechtensteiner50 hat es auch wieder geschafft. Gesperrt wegen soooooooooooooo vieler Vandalismen und rassistischen Äußerungen, was macht da seine noch immer bestehende Unwissenheit, daß man in Israel nicht einmal staatlich heiraten kann und als Staatsbürger einen Eid auf den "jüdischen Staat" ablegen muß, schon noch aus? Der Versuch hingegen, ehemalige Diskussionsgegner zu finden, um sie gegen mich aufzuhetzen zu hoffen, ist hingegen schon fast rührend und mitleidserregend. Blöd nur, dass zwischen mir und Fossa inzwischen die Vernunft vieles geklärt hat. LG --Roxanna 14:22, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Meinst du nicht das dir "braun" besser stehen würde? Du bist nicht weniger israelfeindlich als die Vertreter denen du meinst ich angeblich angehören soll. Du willst es vielleicht nicht wahrhaben aber Hitler empfand den Islam durchaus als kompatibel mit dem Nationalsozialismus.

Ein besondere Heiratsform macht aus Israel noch lange keine Theokratie warst du schon mal im Iran oder Afghanistan? Die islamischen Länder mit schariatischem Rechtssystem, das archaische Strafen wie Steinigung für Ehebruch oder Auspeitschungen für Homosexualität vorsieht sind wohl eher als non-laizistisch zu betrachten. Ich bin ganz frech und frage dich was an meinen Beiträgen den angeblich "rassistisch" sein soll? Ich will nur andere Benutzer vor einer antisemitischen Islamistin warnen.

-- 95.114.27.173 09:43, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Und/And Justice for All[Quelltext bearbeiten]

Zitat. Ich habe kein Interesse an deren behinderten Meinungen. Wirklich nicht. Zeitpause bei 11.04 Minute oder was meinte Charlie Sheen genau ? [6] Urteile fällt man nicht, die hat man. --173.212.238.60 19:11, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Dein sarrazynisches edit war[Quelltext bearbeiten]

Datei:SamuelMaverick.jpg
Prior reincarnation of a fossa

Allein gegen alle; gegen die Belegpflicht; gegen jede WP-Regel - muss das sein? Ist das sinnvoll? Nur um eine private Theorie durchzusetzen? Immer in der Gefahr, eine VM übergebraten zu bekommen? Lohnet sich das? Bitte lass es... BerlinerSchule. 21:18, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Allein gegen alle wäre ja gerne mein Motto, bloß sagt die Disk. was anderes. fossa net ?! 21:21, 1. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Kreationismus[Quelltext bearbeiten]

Ob "Kreationismus (...) ist eine Auffassung, dass ..." gutes Deutsch ist, wage ich zu bezweifeln. Nichts für ungut!--EHaseler 19:39, 2. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Besser vielleicht: "ist eine Auffassung, die besagt, dass" --Pacogo7 00:38, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
Habe es mal so geändert. Möglich (und vielleicht noch besser weil ungestelster) wäre auch einfach "Kreationismus besagt, dass..."--Pacogo7 01:23, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa: da ich permanent am "cluster" der Artikel zu Angola herumbastle, auch auf pt-WP, habe ich mir auf Deine Bemerkung hin die gesamten Links einmal angeschaut (von denen ein paar ja von mir stammen). Ich finde nicht, daß es da "viele sinnlose" gibt, höchstens den einen oder anderen. Vielleicht kann man aber sagen, daß es insgesamt zu viele sind. Ich würde Dir aber vorschlagen, daß Du jetzt Cruks und mir die Zeit geben solltest, das einmal durchzugehen: ich stehe mit ihm in Verbindung. Im Moment muß ich allerdings vor allem versuchen, eine monumentale Gruppe zu überwinden. Aflis 10:02, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Ereignishorizonte sind variabel

Welch ein Mensch, außer er ist ein Vollidiot, würde seinen eigenen Beobachtungspunkt in Frage stellen ? Der Beobachtungspunkt, definiert ja allgemein den Horizont. http://www.youtube.com/watch?v=lrFxUpsQuHo.--122.183.81.227 23:44, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Naja, der Horizont entgleitet vielen wakifanti fideliti ja ab und an. fossa net ?! 23:50, 4. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

magst du vielleicht mal darüberschaun? beste grüße, ca$e 10:25, 16. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Thx, but no thx. Ich glaube nicht, dass ich da was sinnvolles beitragen könnte. BTW, ich freue mich natürlich immer, wenn mich wer um Rat fragt, aber irgendwie hat mich, WIMRE, noch nie jemand um Rat gefragt zu einem Thema, wo ich mich auskenne. fossa net ?! 20:58, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]
tja ;) ich war übrigens, soweit ich mich noch erinnere, wegen social constructionism und [7] hierher gekommen. ca$e 16:16, 19. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

ach ja, dann hab ich mit Ritter-Schule noch was vielleicht für dich oder hiesig mitlesende interessantes. va wegen habermas und den deutungshoheiten über die brd-philosophiegeschichte. ca$e 11:43, 1. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Des Tennō's Worte[Quelltext bearbeiten]

http://www.youtube.com/watch?v=-WauZvBYxDo --188.138.97.9 01:06, 18. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Private Bitte: Irische Arbeiterfrauen[Quelltext bearbeiten]

Meine Tochter muss für die Schule eine Facharbeit über irische Arbeiterfrauen während des Zweiten Weltkrieges schreiben. Hast du oder hat einer der Mitlesenden einen Tipp für Literatur oder für einen guten Link. Danke! Koenraad Diskussion 19:22, 21. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Moin, ich zum Beispiel habe nichts aus dem Stehgreif, kann nur -- wie immer -- empfehlen, eine klare Frage herauszuarbeiten, statt ein Thema zu bearbeiten. Viel Glück Deiner Tochter. fossa net ?! 08:07, 29. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dein Edit in "Nudelsuppe" wurde zurückgesetzt. --KillTeam 10:06, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

…und nun in die deutsche Sprache transferiert. „Echt asiatisch“ war „echt schwurbelig“. ;) Beste Grüße —[[[Benutzer:JøMa|ˈjøː]]ˌmaˑ] 11:36, 28. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]

Keep an eye, plz[Quelltext bearbeiten]

"Racism in Germany". --Matthiasb (CallMeCenter) 12:00, 3. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Türkische Zyprioten[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel der Türkischen Zyprioten wurde Religion und Sprache gelöscht.Weshab darf dann bei den Griechischen Zyprioten Religion und Sprache stehen??? Weshalb wird es dort nicht zum löschen vorgeschlagen? Zibi Fer --Zibi Fer 18:02, 3. Apr. 2011 (CEST)


Interessant,anscheinend ist es nicht erlaubt die Religion und Sprache der Zypern Türken anzugeben. Bei den Griechen Zypern hingegen ist es ein eigener Abschnitt. Wird hier nicht ein großer Unterschied in den Artikeln betrieben? --Zibi Fer 20:56, 4. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel Turkvölker ist (anfänglich) politisch angehaucht und wenig fundiert: Die Definition von Volk ist wissenschaftlich obsolet und kann zudem noch breit gefächert werden, daher ist die Bezeichnung Ethnie angemessener. Meinst du als weiterer Experte, man sollte den Artikel dorthin verschieben?--88.65.140.241 20:07, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

In welchem Lexikon findest du den Artikel "Turksprachige Ethnien"?
*Überleg*
Richtig ... in KEINEM!
Und in welchem Lexikon findest du den Eintrag "Türkvölker/Turkvölker" ... richtig, in JEDEM! Also bleibt es am besten auch hier so wie es ist. --HC-Mike (:±) 20:10, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wieso sollten andere Lexika da ausschlaggebend sein?-- Alt 21:20, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Weil Wikipedia nicht in einer eigenen Welt existiert? --Oltau 23:04, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Und deswegen sind dann andere Lexika die Ansprechpartner? Was ist mit ethnologischer Fachliteratur?-- Alt 23:14, 5. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja klar, dann verschieben wir am besten auch gleich die Slawen nach Slawischsprachige Ethnien ... Ein Lexikon erklärt Begriffe und etabliert keine neuen, wie Turksprachige Ethnien (das reicht schon als Kategorie; nur mal so bei Google: [8] / [9]). --Oltau 00:36, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Muss ich dir die methodologischen Fehler dieses Arguments erklären oder weißt du selber, wo sie liegen?-- Alt 13:15, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Turkvölker bezeichnet wie Slawen eine Völkergruppe (Gruppe von Ethnien) linguistischer Verwandtschaft. Turksprachige Ethnien ist eine neuere Bezeichnung für die wesentlich weiter verbreitete Bezeichnung Turkvölker. Ein Lexikon richtet sich bei Lemmata nach dem allgemeinen Sprachgebrauch, der verbreitetsten Bezeichnung für die zu beschreibende Sache. Die Wahl einer wenig benutzten Bezeichnung als Lemma gegenüber der allgemein gebräuchlichen ist Begriffsetablierung. Wo ist jetzt der methodologische Fehler? --Oltau 15:13, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Zunächst einmal vergleichst du zwei unterschiedliche Wortbildungen (Slawen und Turkvölker). Und dann führst du eine Googlesuche als Argument an, bei der Wikipedia udn Mirrors nicht ausgeschlossen sind. Das meinte ich mit methodologischen Fehlern. Und ein Lexikon kann sich auch für ein anderes Lemma entscheiden (lediglich wir richten uns überhaupt nach Häufigkeitsklassen), nämlich wenn das Lemma als solches für den Gegenstand des Artikels unpassend ist. Wir schreiben auch Schwarze und nicht Nigger, völlig gleich, welches der beiden Wörter weiter verbreitet ist. Soll übrigens nicht heißen, dass ich hier für eine Seite Partei ergreife, ich will nur drauf hinweisen.-- Alt 15:20, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
LOL - Ethnie (die ethnische Gruppe) oder Ethnos (von griechisch ἔθνος, éthnos, „Volk, Volkszugehörige“) ist ein Begriff aus der Ethnologie. In der Tat wenig fundiert. -- 84.157.79.162 02:31, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mal abgesehen vom Begriff (Ethnie = Volk); noch besser wäre Arabischsprachige Ethnien statt Araber – Wikipedia macht`s (bestimmt bald) möglich. --Oltau 03:59, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
IP 88.65.xxx, viel öfter als IP 84.57.xxx bekannt ist ein Troll, bitte nicht füttern--Antemister 21:58, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

SNI statt OHA?[Quelltext bearbeiten]

Wir haben nun bestimmt nicht oft die gleiche Meinung, aber mit der Bemerkung in der VM, daß Göttingen, Northeim und Osterode ihr Kennzeichen zugunsten "SNI" aufgeben würden, hast Du mir den Schreck des Tages beschert. Ich bin in OHA geboren und freue mich immer, wenn ich das Kennzeichen sehe. Deswegen fand ich das echt traurig - bis ich endlich merkte, daß das GT vom 1. 4. war.... Herrje, zum Glück nur ein Scherz. -- Freud DISK 23:46, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dumm, ich, HOL, bin drauf reingefallen, ich Depp. fossa net ?! 23:53, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wirklich? Dann hast Du mir nach dem Schrecken des Tages nun auch noch den Lacher des Tages beschert. Ich danke doppelt und herzlich. -- Freud DISK 23:55, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte es bis H sogar kolportiert, das HOL den Quatsch wenigstens nicht mitmacht. Ich sollte wieder weniger GT lesen, ich hatte mir das in England jahrelang abgeöhnt und stattdessen die Neue Westfälische gelesen. BTW, was sagt der tah dazu? fossa net ?! 00:01, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da kann ich nicht mitreden. Ich weiß nur, daß weder Nürnberger Nachrichten noch Nürnberger Zeitung noch Abendzeitung Nürnberg darüber berichteten. SNI... LOL... -- Freud DISK 00:16, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

ACHTUNG: Auch wenn von Springer, ja sogar von der BILD, wird Dir das gefallen. -- Freud DISK 10:09, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Südkorea und "Japanisches Meer"[Quelltext bearbeiten]

Da wir in dieser Frage womöglich nicht übereinstimmen, würde mich Deine Meinung interessieren: Diskussion:Südkorea#Einleitungsausgestalltung, Wikipedia:Dritte_Meinung#S.C3.BCdkorea_und_.22Japanisches_Meer.22. Ich bin jetzt allerdings erst einmal offline. Grüße, --Otfried Lieberknecht 15:57, 7. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

<jingle on>»And now for something completely different: Nach langer Zeit gibt es mal wieder eine Exkursion des Hamburger Stammtischs. Wer Lust hat, bei der Hamburger Langen Nacht der Museen dabei zu sein, finde sich am kommenden Sonnabend um 18 Uhr bei der Shuttlebushaltestelle an den Deichtorhallen ein. Nähere Informationen finden Sie unter dem oben angegebenen Link.«<jingle off> --Mogelzahn 20:34, 11. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Statt auf der VM weiter...[Quelltext bearbeiten]

Hi Fossa, das was auf der Benutzer-Disk geoversightet wurde, steht in der VM-Meldung als Kopie noch drin. Bitte noch einmal den Link von mir ansehen. -- 7Pinguine 16:51, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

PS:Du Arschloch ist eigentlich gar keine so schwere Übung. Wir erinnern uns an die Benutzernamensverbalhornung too lazy? (leicht verfremdet ;) Bloßer Schreibfehler eines komplizierten Namens! Ein Komma (Du, Arschloch) in einer unglücklich gesetzten Aufzählung zu vergessen, was somit keinesfalls als Beleidigung oder Vergleich verstanden werden soll, kann doch jedem mal passieren... Wir sollten mal Freibriefe für die üblichen PAs und ihre Ableitungen auf einer Seite zusammenstellen, dann braucht man die in VMs zur Rechtfertigung nur noch zu verlinken. Law and Order passt sicher auch nicht zur Wikiqette, gilt diese ja auch für das Regelwerk und seine Anwendung an sich genauso (zumindest mMn), aber so was wie das was da stand, das darf man auch nicht als Gegenüberstellung, Verweis, etc. oder sonstwas legitimieren. Auch und erst recht nicht, wenn es nichts mit Artikelarbeit zu tun hat. -- 7Pinguine 17:22, 12. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Man fragt sich, wie diese Überschrift gewählt worden ist.

hab deine unterseite verlinkt bei Wikipedia:KALP#BDSM -- Cherubino 11:01, 13. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Thx, dann zählt Deine Stimma ja quasi doppelt, oder muss ich da noch was posten? fossa net ?! 22:27, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn du denkst, dass da Stimmen gezählt werden, poste, wenn du denkst, dass Andere bei deinen Beiträgen "zu machen", poste nicht. - Cherubino 10:39, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (22:54, 14. Apr. 2011 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa! Liesel hat dich auf der o.g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. –SpBot 22:54, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, der Bot funktioniert übrigens bei Bedarf so: [10]. Alles Gute, beste Grüße und hoffentlich bis zum Mai-Treffen, -- Ukko 23:24, 14. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Quellen: Handke Buch -- Alt 13:28, 15. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Fehlleistung[Quelltext bearbeiten]

Freudsche Fehlleistung wäre der richtige Terminus, dort ist zwar ein Redirect auf Versprecher...

Ich denke das " ' " ist ein Anglismus. Wir sagen ja auch nicht Gauß'sche Glockenkurve, oder ist das die neue Rechtschreibung?--Pacogo7 10:37, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was für dich (s. Disk)? Gruß, --Asthma und Co. 21:29, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja unbedingt, bzw. wäre nicht von Nachteil. Α72 22:01, 16. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vroom Vroom

Hallo Fossa, kannst Du bitte dich in die Diskussion der o.g. Lemmata einlesen? Ich finde da läuft im Sinne "Zugehörigkeit HRs zu Balkan oder nicht?" ein Edit-war, der über Relevanz und Fake etc. willkürlich Admins hier walten lässt. --Made in Yugoslavia 12:09, 17. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Beides schon weg. Ich fürchte auch, das wird schwierig über die WP:RKs zu hieven zu sein. Bin aber gerne dabei, wenn Du mir einschlägige deeplinks gibst. BTW: Schön mal wieder von Dir zu lesen.

War auch nicht mein Wunsch darüber diskutieren zu müssen. Netter Baustein. Kann man sich die einfach zusammenbasteln? MFG Seader 19:18, 19. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das einfach aus dem Quelltext von Vorlage:Exzellent gecopy und-pasted und dann modifiziert. fossa net ?! 10:21, 9. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hin und her im Wahn[Quelltext bearbeiten]

Habe - vorher - in der Disk einen Abschnitt zur Unterteilung der Rezeption gestartet. Warum kann man dort nicht - zuerst - das Für und Wider erörtern? GEEZERnil nisi bene 12:32, 20. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Isklar, dass das Ding ne Gliederung bräuchte: Aber welche? F'up2 bitte auf Diskussion:Der Gotteswahn. fossa net ?! 22:49, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Genug gefickt![Quelltext bearbeiten]

Evidenzbasierte Kulturanthropologie

Fossa, Schluß mit schnackseln, du musst dein Paradigma wechseln, jetzt gleich. Die Vorsehung hat mich zum Artikel Joseph D. Unwin geführt. Ich wollte es auch erst nicht glauben: „seine Ergebnisse wurden von der Fachwelt nur teilweise rezipiert, konnten jedoch nicht widerlegt werden.“ Ich meine, wer außer vielleicht dem Heiligen Vater kann das schon von sich behaupten? Aber weil mein AGF ja unermesslich ist, habe ich Unwins Ergebnisse im Selbstversuch geprüft, und tatsächlich: es stimmt! Erst seit einer Woche masturbiere ich nicht mehr und habe jetzt schon siebenundzwanzig Sonettzyklen geschrieben, Finnegans Wake ins Altkirchenslawische übersetzt und choreographiere jetzt eine Pekingoper für gemischte Bläser nach Motiven aus der Johannesoffenbarung. Jetzt überlege ich, die Methode hier bekannt zu machen: Wenn sich nur die Hälfte aller Wikipedianer verpflichten würde, einen Monat lang keine Pornos zu schauen, sind wir danach schon so gut wie Weltkulturerbe. Was meinst du? Besonders da wir mit Benutzer:Josef Spindelböck den Doyen der Unwin Studies unter den unseren wissen und auch das Deutsche Institut für Jugend und Gesellschaft, das weitere wertvolle Unwiniana zur Verfügung gestellt hat, hier ja auch recht aktiv ist, bin ich sehr zuversichtlich! --Janneman 23:02, 23. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hoffentlich habe ich mich nicht durch das Reprint-Datum täuschen lassen; so ganz klar ist es nämlich nicht, wann Darrow sein Werk erstmals veröffentlichte.--Bhuck 16:15, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Sorry, Janne, ,ich bin zu alt, um keine Orgasmen mehr zu haben, schaustu da, und diese Seite ist zu gross, um Dir eine eloquente Antwort zu geben. fossa net ?! 19:39, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Peak District[Quelltext bearbeiten]

Hi, i'm in Derbyshire, but where is fossa? Any suggestions for a nice trip in the Peak District? -- Cherubino 11:58, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Depends on what you want. If it's the Peak District, I guess it's nature. My personal favorite there are the moors towards Chesterfield (jaja, I know, no puns here about Heideköniginen). From a more cultural point of view, I like the village pubs (I like village pubs, I guess) between Buxton and Matlock. fossa net ?! 00:06, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ruhm' und Ehr'[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa! en:Today's featured article – herzlichen Glückwunsch! →Alfie↑↓ 12:30, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Oh, das wollte ich auch gerade schreiben ;-) Glückwunsch auch von mir! Zufall, dass ich das bemerke, so oft lese ich die englische WP gar nicht, und noch seltener die Hauptseite. -- Perrak (Disk) 00:31, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
en:PermalinkAlfie↑↓ 11:57, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Fossastraße[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, wenn man mal durch einem unbekannte Städte geht und etwas sieht, möchte man es manchmal fotografieren, um es jemandem zu zeigen: Das musste ich einfach hochladen und dir präsentieren. Grüße --Ticketautomat 09:47, 1. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

'nen büüüüsschen verspätet, aber Dank dafür. Ich war überings noch nie in Fossa (Abruzzen), noch nicht mal im Hannöverschen Fössebad. Dafür habe ich aber sehr oft (so ca. 256 Mal) im Fosse Park in Leicester eingekauft. fossa net ?! 15:51, 9. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

mein letzter test hat nicht so funktioniert, wie ich dachte. er wurde gelöscht, du hättest ihn aber sicher verstanden, er bezog sich auf die aktuelle sperrprüfung von gestern. ehrenrührig und blablabla, wie im kindergarten halt (vielleicht gibt dir ja ein benutzer mit erweiterten rechten den gelöschten text zum lesen). --216.24.198.210 00:31, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Sollte bereits passiert sein. -- Perrak (Disk) 09:50, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

gut, so was kann man vorher eigentlich nicht wissen, lars von trier ist eben ein eigenartiger mensch, manchmal verstehen und verstehen sind unterschiedliche dinge, wo da die unterschiede liegen weiß keiner genau. --80.228.85.107 04:36, 20. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, habe gesehen das du das Pygmäen-Bild aus dem Artikel genommen hast. Dafür habe ich durchaus Verständnis, dennoch wundert es mich, warum das Bild in diesem Artikel die Persönlichkeit der Personen verletzen soll, im Artikel Pygmäen aber nicht... Wo liegt da bitte schön der Unterschied, zumal die Bildunterschrift fast identisch war? Ich finde: Entweder bei beiden Artikeln löschen oder bei beiden behalten. Viele Grüße, --Chrosser 12:45, 2. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ack. Done. Danke fyr den Hinweis. fossa net ?! 23:57, 3. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Moin Fossa, zeig mir mal die Besitzurkunde für den Begriff ;) Streiten bringt nichts, Quelle lesen aber schon. Gruss --HAW 19:54, 4. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Jugoslawienkrieg[Quelltext bearbeiten]

Wieso hast Du folgende Änderung rückgängig gemacht? http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Jugoslawienkriege&diff=88414708&oldid=88414576 Das Tempus des Satzes stimmt nicht mit dem Tempus des restlichen Paragraphen überein.--JohKar 09:35, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Schaust Du mal bitte[Quelltext bearbeiten]

die DS von der Pöbel-IP auf WSC DS an? Scheint ganz so, als ob Feli irgendwie mit drinhängt. --Odeesi talk to me rate me 19:21, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin der dritte Mann in der Maske von Modesty Blaise, und Odeesi hat mich enttarnt. Schönen Fernsehabend allerseits wünscht --Felistoria 19:51, 6. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Katzenbildchen[Quelltext bearbeiten]

Wenn Du anstatt dämlicher Bildchen einzustellen in meiner Disk mal den Abschnitt darüber betrachten würdest, hättest ein wenig mehr logische Schlüsse aus interaktiver Handlung innerhalb der WP ziehen können. Aber kooperative Handlungsweise ist Dir vermutlich net spektakulär genug. VG--Magister 23:11, 8. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Jajaja, sag mal Fossa, kannst Du mir mal einen Link zu sue und den Kätzchen geben? -- WSC ® 23:31, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Übersetzung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, da du in England lebst, gehe ich davon aus, dass du halbwegs vernünftig Englisch kannst. Deshalb bitte ich dich, ob du in folgender Frage vermitteln könntest:

Charmrock und ich sind der Meinung, dass Greenleaf hier genau das Selbe ausführt, was auch in zig anderen Quellen steht, nämlich dass unter dem Begriff "Manchesterliberalismus" so etwas wie "dass sich jedes ökonomische oder soziale Übel von alleine heile" verstanden werden würde, obwohl es eine Schule in diesem Sinne nie gegeben hätte. Pass3456, der die Quelle Greenleaf eingebracht hat, interpretiert dies jedoch so, dass Greenleaf den zig anderen Quellen widerspricht und die Meinung vertritt, dass die Position "dass sich jedes ökonomische oder soziale Übel von alleine heile" das grundsätzliche Prinzip einer konkreten Schule beschreiben würde. Wer hat Recht? --Mr. Mustard 00:01, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

P.s. es geht um die öffentliche Wahrnehmung des Manchesterliberalismus / Manchesterkapitalismus / Manchester School. Dass es sich um ekine wissenschaftliche Schule handelt ist unstreitig, nicht zuletzt haben sich alle zeitgenössischen Ökonomen von der "Manchester School" distanziert. --Pass3456 00:07, 10. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Sollte ich analog davon ausgehen, dass jemand,d er in Deutschland lebt, halbwegs vernünftig Deutsch kann? -- Alt 22:00, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Fosso programmiert sich ein Bot, der diese Frage beantworten wird. Es dauert noch etwas, nur Geduld. -- 122.195.74.159 21:30, 11. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

keine Mühe. Eigentlich seid ihr alle gesperrt. aliens, u know? they are invading all over wp. and then sigourney weaver tries to get rid of them... Man darf auf eure Seiten nix schreiben...von mir aus auch Farm der Tiere, das fetteste Schwein heißt "Napoleon"...--Wisemansdo 01:55, 12. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ach, --Oltau 13:48, 13. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Gottogott wat für ne Perle im ANR! Α72 14:52, 13. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia deckt auf:
Fossa fährt Monteverdi Tiara!
(16.05., J.)

Du bist auf der heutigen Hauptseite. ;) -- ianusius   ¦ WP:SIW 04:46, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Eindeutig eine zweite Promotion, diesmal honoris causa und wegen der Verdienste um eine selten gewordene Tierart, die sich von Primaten ernährt. Glückwunsch! Mbdortmund 11:15, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Schwer zu sagen, wer, nach empirischer Auswertung, nun das Original und wer die Kopie ist ...
Es gibt wohl eher das Original der Herzen und die Kopie der Herzen, auf der anderen Seite dann aber wieder das - heute mit unzulässigen Mitteln promotete - Original nach Klicks und die Kopie nach Klicks ...
Tja, Mb, davon kannst Du nur träumen, daß die Mehrheit der Wikipedianer beim Stichwort "Dortmund" zuerst denkt, das sei ein Benutzer. --Elop 12:06, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn ich beim Lesen der Hauptseite freudig lächle, so ist das wohl ein ungeplantes, trotzdem zur Kenntnis zu gebendes Kompliment für den spannensten User des WP-Universums. :-) Mux 14:22, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Naja, Admins Liebling - wird inzwischen sogar von MBq geschützt!
Das war ja mal anders ... --Elop 19:33, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Gratulation! Wer´s auf die Hauptseite der WP schafft, der "hat´s geschafft". Das ist womöglich mehr, als es in den Spiegel zu schaffen, oder so... Gruss --HAW 19:37, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Fossa, endlich steht jetzt auch der Ort für das WP:T/H im Mai fest: Mittwoch, 18. Mai 2011, zentrumsnah in der Kostbar in der Burgstraße 33Koordinaten: 52° 22′ 18,3″ N, 9° 43′ 57,8″ O, ab 19 Uhr. Wäre toll, wenn Du dabei wärst, um die neue Lokalität zu evaluieren! Beste Grüße, -- Ukko 13:32, 16. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Blutsverwandtschaft, die eine deutsche Nation. --Mai-Sachme 18:48, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Lies doch einfach die Nachweise und verschone mich und Fossa bitte mit deinem trolligen, weil subtil denunzierenden Kommentar zu zwei verschiedenen Lemmata, die du offensichtlich nicht verstanden hast (sonst würdest du hier keinen Zusammenhang konstruieren wollen). Wie es den Anschein hat, hast du ja meinen sachlichen Argumenten nun nichts entgegen zu setzen, sonst müsstest du nicht Fossa um Hilfe bitten. --Benatrevqre …?! 19:06, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Hihi genau, ich hab die zwei Lemmata nicht verstanden. Ach Hilfe brauch ich eigentlich nicht, ich bin recht wehrhaft, ich hab das ja nur gepostet, weil Fossa (den das sicher nicht stören wird) umseitig eine nette Sammlung ähnlich gewichtiger und informierter Argumente hat. --Mai-Sachme 19:44, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn du nicht willst, dass ich dich als Troll bezeichne, solltest du deine Antworten auf die einschlägige Diskussion schreiben, dort, wo sie hingehören. --Benatrevqre …?! 20:43, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ist mir herzlichst egal, als was du mich bezeichnest :-) --Mai-Sachme 21:11, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Darauf habe ich nur gewartet: Osika schlägt eine Kategorisierung à la RPA vor.-- Alt 16:56, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Das sollte man doch gar nicht mehr ernst nehmen. Aber auch dein letzter dortiger Beitrag ist in meinen Augen ein Trollbeitrag gewesen, Hardenacke hatte da schon recht. Ihr habt wohl immer noch so eure Probleme anzuerkennen, dass das ius sanguinis, also die Abstammung, eine maßgebliche Rolle im deutschen Staatsangehörigkeitsrecht gespielt hat. --Benatrevqre …?! 18:20, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Das sind Fragen des Staatsbürgerrechtes, in das seit Kaisers Zeiten die Abstammung stark hineinspielt. Es geht aber darum, eine möglichst übersichtliche und praktikable Definition (wenn sie denn sein soll) für die Kategorie zu finden, nicht um den Weltfrieden oder die wahre politische Gesinnung - und da halte ich die Abkehr vom deutschen Staatsbürgerschaftsrecht und einen Bezug auf den Art. Deutscher nicht für abwegig, auch wenn er von meinem besonderen Freund kommt. --Hardenacke 18:48, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Nein, eine Abkehr vom deutschen Staatsangehörigkeitsrecht (im Schrifttum wird bis auf die Ausnahme der DDR und ihrer eigenen Staatsbürgerschaft stets von der Staatsangehörigkeit geschrieben!) halte ich für gänzlich unbegründet. Allerdings – und da gebe ich dir recht, Hardenacke – muss natürlich die Definition weiter gefasst werden und über die heutige Legaldefinition hinausgehen, um insoweit den historischen Deutschen gerecht werden und diese würdigend unter Kategorie:Deutscher einkategorisieren zu können. --Benatrevqre …?! 20:19, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Hab ich wohl an Staatsbürgerkunde gedacht. ;-) --Hardenacke 20:27, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Wieso, bist von drüben? (nicht, dass das jetzt schlimm wäre…) ;-) --Benatrevqre …?! 22:28, 18. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Du hast bei WS-Disku das u bei Vorurteile vergessen. Gruß.--Gonzo Greyskull 22:18, 17. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

In jedem Dorf in England eine Moschee bis 2030[Quelltext bearbeiten]

Kurzgeschorener Globalisierungsbefürworter mit einer Silberuhr und Armband

Diese Initiative richtet sich auch an dich, bist du mit Geld, Einsatz, Überzeugung, Eigeninitiative und Religionsübertritt dabei ? Wenn ja, dann unterschreibe diesen Text mit einem "Well done", wenn nicht unterschreibe mit "Well done, well".--203.153.25.218 01:05, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Well done, well, fossa net ?! 01:10, 28. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Hoffmannsstärkekatze[Quelltext bearbeiten]

Das Museum ist kein Museum mehr, die Katze steht nicht mehr vor dem Haus. Was soll das Bild dann in dem Abschnitt, es steht ja noch in dem Hauptartikel Hoffmanns Stärkefabriken. Deinen Vergleich mit dem WTC verstehe ich nicht. Bitte stell den alten Zustand wieder her. -- Wewoewi 22:28, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Klar, die Katze steht nicht mehr vor dem Haus, das Museum mag keins mehr sein (das wusste ich nicht), aber die Katze soll doch bloß HS symbolisieren. fossa net ?! 22:45, 22. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Bist du mit der neuen Bildunterschrift einverstanden? Wenn die Katze ihren neuen Standort gefunden hat mach ich ein aktuelles Bild. Gruß Wewoewi 18:12, 24. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn ich es nicht wäre, hätte ich Dich ja revertiert. Dank im voraus schonmal für das neue Katzenbild. fossa net ?! 22:58, 24. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Bilder vom neuen Standort der Katze hochgeladen. Gruß .. Wewoewi 16:46, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa; ich habe Birmingham, Vereinigtes Königreich mal gelöscht, das lief da ja so ab: 1) Du verschiebst Birmingham nach Birmingham, Vereinigtes Königreich, 2) UKGB schiebt zurück, wobei eine Weiterleitung verbleibt; 3) Du kopierst den Inhalt von Birmingham dort hinein. Der SLA-Steller Engie hatte also mit seinem Hinweis auf C&P recht, so geht das nicht. Ich will damit nun gar nicht Position bezüglich des korrekten Lemmas beziehen, aber mir scheint, dass eine solche Verschiebung doch erstmal diskutiert werden sollte; der knappe Hinweis auf Frankfurt als Begründung ist etwas... nunja, knapp. Ich glaube zu ahnen, was du damit meinst: Ungefähr "Eigentlich ist Frankfurt a.M. doch das mit Abstand bekannteste Frankfurt, trotzdem ist die Seite eine BKL - also müssen wir das auch mit Birmingham so machen, obwohl dieses Birmingham das eindeutig bekannteste ist" - ja? Aber bist du wirklich davon überzeugt, dass das so richtig ist? Möchtest also Birmingham Frankfurt anpassen, weil du die aktuelle BKL-Lösung für Frankfurt richtig findest? Oder geht die Sache eventuell eher in Richtung WP:SWN? Auf den ersten Blick (auf Diskussion:Frankfurt) scheint mir die BKL-Frage für Frankfurt länger nicht mehr diskutiert worden zu sein; wenn du diesbezüglich etwas ändern möchtest, solltest du die Anregung wohl dort vorbringen. Persönlich fände ich es gar nicht unvernünftig, wenn Frankfurt auf die auch in Deutschland sicher bekanntere und bedeutendere Stadt zeigen würde. Gestumblindi 01:32, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Deiner Logik folge ich gerne, allein ich differiere bei den Prämissen. Ich halte Frankfurt für eine sinnvolle BKL, aus der die BKL zu Birmingham recht unmittelbar folgt. Klar, als Wessie, der länger in UK als in US gelebt hat, denke ich auch zuerst an BHX, aber Birmingham, AL, ist keine unbedeutende Stadt, genausowenig wie Ff a/O das sit. fossa net ?! 01:39, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich möchte nicht behaupten, dass Frankfurt (Oder) und Birmingham (Alabama) unbedeutende Städte seien (selbst die Birminghams in Georgia und Michigan sind grösser als so manche Schweizer Kantonshauptstadt...). Aber dass es sich bei Frankfurt am Main und Birmingham um die international jeweils eindeutig bekannteste Stadt dieses Namens handelt, sollte wohl klar sein. Für ein Beibehalten der aktuellen BKL-Lösung Frankfurt spricht allerdings, dass sich das zweitbekannteste Frankfurt, jenes an der Oder, von den Abrufzahlen her zwar deutlich, aber nicht drastisch vom bekanntesten unterscheidet: laut stats.grok.se im April 11722 Abrufe für Frankfurt (Oder) und 88583 für die Stadt am Main. Und das Verhältnis zwischen Birmingham und Birmingham (Alabama) sieht gar nicht so sehr anders aus... damit könnte man also schon für eine Umwandlung von Birmingham in eine BKL vom Typ 1 plädieren. Aber plädieren und nach einem Konsens suchen sollte man wohl schon, und deine Diskussionsseite dürfte auch nicht der richtige Ort dafür sein, also schlage ich vor: Wenn du das weiter verfolgen möchtest, dann... hm... vermutlich am besten auf der zentralen BKL-Diskussionsseite Wikipedia:WikiProjekt Begriffsklärungsseiten/Fließband. - Die Lemmafrage ist ja wieder ein ganz anderes Thema, ich glaube nicht, dass du hier Birmingham, Vereinigtes Königreich (statt Klammerzusatz) durchgesetzt kriegst, nicht ohne Meinungsbild ;-). Ach, nebenbei: Selbst in der englischen Wikipedia, wo man ja noch mehr Leserschaft, die sich für Birmingham in Alabama interessieren dürfte, erwarten kann, steht unter en:Birmingham die Stadt in England. Und unter en:Frankfurt jenes am Main... Gestumblindi 02:04, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Inhaltlich ist es mir egal wo das Lemma steht, ich möchte als zusätzlichen Aspekt nur darauf hinweisen, dass durch eine Verschiebung über 1000 Links (Spezial:Linkliste/Birmingham) nicht mehr auf's richtige Lemma zeigen. Grüße --Engie 02:15, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]
Och, es gibt noch ungeeignetere Deliberationsplätze als meine Disk, aber sonst hast Du schon weitgehend recht, noch komischer finde ich aber die BKL zu Frankfort, wo Frankfort (Kentucky), eine Landeshausptsatdt gegen Dörfer spielt, die nicht annäherend an die Bedeutung von Bad Wildungen heranreichen. fossa net ?! 02:17, 26. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Schmeissfliege[Quelltext bearbeiten]

das kam aber spät. Gruss von ganz altem Bekannten Dadawah 00:50, 31. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

... let Leo burn it down. fz JaHn 23:43, 31. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

The Lack of Authority[Quelltext bearbeiten]

aber erzählt ja das Geheimnis nicht weiter...--Pacogo7 02:16, 1. Jun. 2011 (CEST) „ ... es gibt nix Geheimes, das nicht offenbar werden wird ...“ fz JaHn 03:26, 1. Jun. 2011 (CEST) - OK! Das Huhn des Columbus: Der Hahn ist tot und nicht der Henne.--Pacogo7 11:21, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das war das ALLERAllerallererste, was mir, hier, bei WIKIPEDIA, seinerzeit auffiel. Wie kann sowas denn bloß funktionieren ??? Fragte ich mich. Wie, bitteschön, können Gehirne, die von klein auf nix anderes gewohnt sind, als von Autoritäten gemaßregelt zu werden, mit sowas wie WIKIPEDIA klar kommen? Eigentlich ein ... Unding. Das kann nicht funktionieren. Dachte ich. Aber, wie das Leben so spielt, ich irrte mich: Irgendwie scheint es zu funktionieren. Wenngleich es eine Menge Flickwerk ist ... es ist doch so: Die von klein auf von Autoritäten gemaßregelten und geprägten menschlichen Gehirne konstruier(t)en sich einfach IHRE eigenen, neuen, WIKIPEDIA-Autoritäten. Beispielsweise die ... Admins. Oder andersrum: Die Trolle. Und so weiter. Die BÖSENBösenbösen Feinde halt. Gegen die die von klein auf von Autoritäten gemaßregelten und geprägten menschlichen Gehirne eben entweder aufbegehren können oder denen sie, mit Verlaub, in den Arsch kriechen können. Tja. So weit, so gut. Oder so schlecht. Je nach dem. Wie s einer sieht. Dumm dabei ist nur, daß die BÖSENBösenbösen Feinde geboren werden in den von klein auf von Autoritäten gemaßregelten und geprägten menschlichen Gehirnen. fz JaHn 00:59, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Der autoritäre Charakter ist der (vor)herrschende Charakter, im RL und - mE verstärkt - in der Wikipedia. --JosFritz 01:25, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, Meister JosFritz. So sehe ich das auch. Eben wegen der überwiegend von klein auf von Autoritäten gemaßregelten und geprägten menschlichen Gehirne. Böse Falle. In gewisser Weise. Es gibt kaum ein Entrinnen und so. Ob einer will oder nicht: Entweder dagegen kämpfen oder sich ein- bzw unterordnen. Im RL und – mE auch, verstärkt – bei WIKIPEDIA. fz JaHn 01:34, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Jo. Man darf's halt nicht persönlich nehmen... ;) Es ist doch spannend: Wikipedia ist eine Art soziologisches Urknall-Experiment. Welches Stadium der Entwicklung durchlaufen wir gerade, oh gGroßer Fossa? Oder auch, mehr psychologisch: Wie hoch ist der Anteil der Leute, die den Strom voll aufdrehen würden - natürlich nur, wenn es in den Richtlinien so steht? --JosFritz 02:06, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
JAU ... „soziologisches Urknall-Experiment“. DAS gefällt mir. Bezüglich der Höhe des Anteils der Leute, die den Strom voll aufdrehen würden, kann ich momentan LEIDERLeiderleider nur auf die derzeitigen Versionen der WIKIPEDIA-Artikelchen über die fiktive Psychohistorik und das Milgram-Experiment hinweisen. fz JaHn 02:51, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Lack...ja, der Lack ist ab, und Milgram-Experiment ist immer noch unumstritten exzellent. Vielleicht ein Indiz oder so. --20% 23:26, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ähm ... der kann quasi aufpoliert werden, der Lack. Ich war mal ne zeitlang als Antiquitäten-Restaurierer oder wie das heißt, tätig. Deshalb weiß ich das. fz JaHn 23:45, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gelackmeierter, glaub ich. Und ein Meier ist ja bekanntlich ne Autorität, um mal wieder on topic zu kommen. Gell. --20% 00:01, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Tschuldigung, aber das glaub ich nicht. Die gelackmeierten sind doch immer die anderen. Oder nicht? fz JaHn 01:29, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ein Thema das wir schon zum wievielten in mal Auflage haben? Egal, entscheidnd ist, dass das ein weseentliches Moment ist im Metabetrieb der Wp. Wie funktioniert das? Nich wie man es ua. aus dem RL gewohnt ist. Geht man als "Neuer" wie mit gewohnter Annahme aus dem RL vor, gibts uU. ruckzuck verbal auf die Fingas, und das löst ein Dominoefekt aus. Α72 13:41, 1. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kann sein. Das widerlegt aber nicht die Möglichkeit, daß einzelne Dominosteine gleichsam aus der Reihe tanzen können und vom allgemeinen Umfallen nicht betroffen sind. fz JaHn 23:21, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gott sei Dank. An diesen Thread hier habe ich heute schon öfter gedacht... --JosFritz 23:30, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
... das kann aber mit mir nix zu tun haben. Jedenfalls bin ich mir da einigermaßen sicher. fz JaHn 23:38, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nö. Da hast Du recht. Es ging um Dominosteine.Und Dominospieler. --JosFritz 00:10, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
OK. Some of them want to ... fz JaHn 01:22, 14. Jul. 2011 (CEST) ...who am I to disagree? --JosFritz 10:42, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Blamage-Wettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Hallo fossa, magst Du mir Deine Einschätzung erklären? Ich hab die Wiedereröffnung der SP von Wahrerwattwurm für falsch gehalten und das auf der Sperrprüfung geschrieben, die Diskussion darüber wollte ich aber, weil nicht zur Sache gehörig, lieber auf der dazugehörigen Diskussionsseite führen, weshalb ich den Thread dorthin verpflanzt habe. Welche Gegenargumente hab ich da aktiv ignoriert? fragt interessiert --Port(u*o)s 13:16, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du hast den Blamage-Wettbewerb verloren, nicht gewonnen, etliche andere sind aber noch gut im Rennen. fossa net ?! 13:20, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
@Fossa: Da stehe ich auf dem Schlauch: Hat nicht der gewonnen, der sich am meisten blamiert? @Portos: Zu Blamage: Ein hartes Wort. Du hast zum Beispiel meinen Beitrag ausgelagert, dass kann man allerdings schon als "aktives Ignorieren" bezeichnen. Aber damit bist Du meiner Meinung nach nicht blamiert, Fehler macht jeder. Übrigens, abgesehen von dem Einzelfall: Viel Vergnügen wünsche ich, wenn sofort Beiträge auf Diskussionsseiten auf vermeintlich redundante Passagen überprüft und daraufhin verschoben werden sollen. --JosFritz 13:26, 5. Jun. 2011 (CEST) Ist - jedenfalls von meiner Seite - geklärt, war ein Lesefehler und daher keine Blamage. Falls Fossa allerdings ganz was anderes meinte - na, dann weiß ich auch nicht... ;) Grüße --JosFritz 13:32, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Um's allgemeinverständlicher für die Omas dieser Welt zu sagen: Fossa ist der Meinung, daß Port's Beitrag a.a.O. zumindest weniger blamabel ist als der anderer Diskutanten, vielleicht hält er ihn auch für gut, das wäre jedoch meine Wikifantentheorie. --Matthiasb (Wiederwahl? Ich bin dabei!) 14:19, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da bin ich jetzt aber wirklich mal gespannt auf die Auflösung. Außerdem will ich wissen wer denn nun gewonnen hat! --JosFritz 14:22, 5. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich werde jetzt mal deine Diskussionsseite genauer beobachten, hier ist verstärkt Vandalismus festzustellen, insbesondere was dir verboten wird zu lesen (auf deiner eigenen Diskussionsseite ?). Markus Wolf hatte zwar auch spezielle Methoden, aber der ist nun mal schon längst abgekratzt. Mach dir also keine Gedanken, ich werde versuchen, so weit es geht dir alles zum lesen zugänglich zu machen, was möglich ist. Bis dann. --89.28.64.114 19:50, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

FYI: The lady's given name is Fenja - Hypocorism of Fjodora. Not even a swabian can foozle that... Have a great time ;-) --Ivy 09:14, 7. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Simon Trpceski[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, auf der Seite hast du "mazedonien" gelöscht. Wenn die Stadt, wo ST geboren ist genannt wird, sollte da nicht auch der Staat aufgeführt sein?? Gruß, Elin (nicht signierter Beitrag von ELIN (Diskussion | Beiträge) 05:36, 10. Jun. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Er ist aber in der SFRJ geboren, von daher wäre das die korrekte Eingrenzung, obwohl ich ja gleube, man könnte auch einfach wissen, in welchem Staat Skopje lag und heute liegt. fossa net ?! 09:54, 10. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, du verstehst das nicht. Hans ist einer von zwei Admins, die sich nun für eine Sperre Hubertls ausgesprochen haben. Dort wird - wie oft bei Djihad-Diskutanten - die Stimmverteilung unter den Kollegen ausgelotet, um sich für eine evt. SP zu rüsten. Einwürfe Unbeteiligter dagegen fungieren nur als (schlimmstenfalls eskalierendes) Rauschen in der Leitung. --Martina Disk. 15:44, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich glaube, Fossa versteht ganz richtig, dass Hans J. Castorp denkbar ungeeignet ist, bei dem Themen- und Personenkomplex administrativ tätig zu werden. --Amberg 18:50, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

das buch der kobolde[Quelltext bearbeiten]

nachdem ich zwei jahrzehnte als fotograf meine bilder überall veröffentlichte mit bestimmten lizenzen, konnte ich wenn jemand diese bilder benutzte geld verlangen. wollte er nicht zahlen, dann habe ich ihn verklagt und immer gewonnen. meine geldquelle versiegte nie. eines tages kam ein halunke daher und erfand eine webseite, deren inhalte und bilder frei waren von diesen lizenzen und jeder mitmachen durfte. jeder durfte alles frei benutzen, es galt keine lizenz mehr, die besagte die bilder auf der webseite müssen bei benutzen bezahlt werden. jetzt hatte ich ein gewaltiges problem, wer sollte meine bilder noch benutzen, wenn es viel schönere gab und auch noch umsonst auf dieser webseite des halunken, wo jeder mitmachen darf ? also nahm ich aus der not heraus, mit einer tarnkappe ausgestattet als freiwilliger dieser webseite teil. stellte dann alle meine bilder der webseite des halunken zur verfügung und versuchte alle freunde des halunken kennen zu lernen umd selbst mit meiner tarnkappe nicht aufzufallen. nach vielen jahren und monaten konnte jetzt der geheimplan aus meiner planungswerkstatt hervorgeholt werden. der plan hatte eine lizenz in sich, die alle bilder nicht mehr frei machen, jedenfalls meine. es musste unter jedem bild was man ausserhalb der webseite des halunken und seinen freiwilligen helfern benutzte, ein kleiner zusatz hangehängt werden, (im zeichen des kobolds) sehr einfach aber wirkungsvoll. jedes meiner bilder, was nicht mit dem zusatz (im zeichen des kobolds) ausserhalb der webseite des halunkens gekenntzeichnet war, den konnte ich jetzt wiederum eine rechnung stellen, es war also alles so wie vorher, ohne die webseite des halunken. meine tarnkappe hat seinen zweck also erfüllt, meine geldquelle blieb unangetastet. die moral von der geschichte, wenn ein halunke deine geldquelle versiegen zu scheinen lässt, setz eine tarnkappe auf und mach die ungläubigen zu gläubigen und besuche alle feste des halunken und seine helfershelfer. eines tages wenn dein ansehen hoch genug ist unter den helfern des halunken, zeige ihnen das buch der lizenz und keiner wird deine tarnkappe sehen. --205.129.191.161 18:03, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das kann zu unangenehmen Diskussionen führen, ich hatte schon das Vergnügen. --Sängerkrieg auf Wartburg 17:49, 11. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

steht übrigens so auch schon unter Birnenförmig --Schmallspurbahn 02:14, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wo man aber normalerweise nicht nach weiteren Bedeutungen des Wortes „Birne“ suchen würde, und das habe ich damals schon geäußert. --Sängerkrieg auf Wartburg 13:26, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bulgarisches Puppentheater[Quelltext bearbeiten]

Doch, ist schon glaubhaft, wenn man sich die Suchergebnisse für "куклен театър" anschaut. Lustig ist aber, dass bg:Кукла von deutsch Kücken und nichtniemalsnie von tr:Kukla stammen soll. Ајде, --20% 00:27, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nur kurz ...[Quelltext bearbeiten]

... eine Entschuldigung zu der damaligen Wortwahl hat es vor Jahren bereits gegeben, direkt an Herrn Simplicius. Mahr als selbiges gibt es dazu wohl nciht zu sagen -- Achim Raschka 22:02, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ah, OK, gut zu wissen. Gruss, fossa net ?! 22:04, 12. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Maria (Mutter Jesu) zur MYTHOLOGIE?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, als ich Deine Eintragung KATEGORIE Mythologie sah, fragte ich mich, ob das sinnvoll ist. Wenn, dann passt diese Kategorie eher bei MARIENVEREHRUNG. Aber vielleicht muss ich mich mehr mit Mythos/Mythologie befassen ... -- Graf-Stuhlhofer 15:26, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das war eigentlich bloss ein Versuchsballon, um zu zeigen, dass die Kategorie nicht hinreichend neutral definiert werden kann. Sollte bloss zeigen, dass die etablierten Religionen, insbesondere das Christentum, nicht zulassen werden, dass ihre Mythen in die Kategorie Mytologie eingeordnet werden. fossa net ?! 21:46, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Welche weiteren Artikel sollten, nach Deiner Einschätzung, bei der Kategorie:Mythologie eingetragen werden? Kannst Du dafür einige Beispiele geben? Dann verstehe ich besser, was Du meinst.
Um gleich selbst ein Beispiel zu geben: Den Artikel Jungfrauengeburt könnte ich mir da durchaus vorstellen. -- Graf-Stuhlhofer 13:16, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gerade bei Maria ist dieser Versuchsballon ganz schlau. Denn hier wurde eine nicht solide bequellbare Person im Prozess des entstehenden Christentums in Angleichung an die Stadtgöttin-Jungfrau (Παρθένος Parthénos; Fehlübersetzung der Septuaginta; in Athen Athene, in Ephesus Artemis) und zur theologischen Rettung der Gottessohnschaft angehimmelt. Da ist's schlau, dass Christen sich gegen den Mythos (Entmythologisierung Bultmann) wehren und wieder zur Vernunft kommen, was ja sowieso das Ziel der Eule der Jungfrau war.--Pacogo7 13:42, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Diskussion darüber sollten wir dort führen - indem Du dort Belege nennst für Deine Behauptungen (nämlich Belege dafür, dass Historiker/Neutestamentler das so sehen).
Wenn ich mir die anderen in der Kategorie:Mythologie genannten Artikel ansehe (z.B. Erdmutter, Muttergöttin), dann passt Maria (Mutter Jesu) - nämlich: gemäß dem Neuen Testament - sicher nicht dazu. -- Graf-Stuhlhofer 22:49, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, hier wird angedeutet http://de.pluspedia.org/wiki/Filter_74_(Wikipedia), dass bestimmte gesperrte Benutzer von z. B. deiner Disk per Filter ferngehalten werden (bezieht sich nicht direkt auf Arcy-IPs). Diese verhinderten Edits sollen dann in einem als "Treffer" bezeichneten Lager gesammelt werden. Ist das wahr bzw. kannst du das überhaupt beurteilen bzw. hast du jemals einen Antrag gestellt, dass IPs per Filter von deiner Disk ferngehalten werden sollen? Gruß und sich wundernd. PS: Wenn du davon nichts wissen solltest, wäre es interessant bei den Dieben nachzufragen, welche Beiträge sie dir vorenthalten/gestohlen haben. 91.66.184.59 20:26, 16. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich halte das erstmal fürn Gerücht, so ein Filter ist mir nicht bekannt (hatte da nicht schonmal wer nachgefragt?) Wie sollte der Filter funzen? Man kann sich doch über verschiedene Möglichkeiten eine recht beliebige IP zulegen. Und wieso sollte gerade meine Disk., nicht aber die von Nutzer xy betroffen sein? fossa net ?! 08:23, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Viel naheliegender ist doch, dass nicht nur deine Disk, sondern auch die Disks von xx, xy, und xz betroffen sind, oder? Frag doch bei den Filterbetreibern nach oder klage beim Schiedsgericht auf Herausgabe der fürsorglich :-) von deiner Disk ferngehaltenen Edits. Dann weißt Du es genau. Dürfte eine große Sache im Internet werden (natürlich nur dann, wenn diese Maßnahmen hinter deinem - und aller anderen betroffenen - Rücken eingeleitet wurden) 91.65.180.175 12:00, 17. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Klares, unmissverständliches Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Antwort auf [11] – vielleicht nicht höflich, aber das ist die andere Seite ja in diesen Fällen auch höchst selten. --84.58.188.83 14:41, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du hast also keine sinnvolle Antwort. Kannst Du bitte mal bestätigen, ob Du Haselburg-Müller bist oder bloss seinen Namen benutzt? fossa net ?! 14:43, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Bin ich. Keine sinnvolle Antwort ist Deine Interpretation. Ich sehe gerade, Du bist anscheinend ein Freund falscher Höflichkeit oder gerierst Dich gerade mal so [12], weil es vermutlich zur Provokationsforschung passt (auch klares Deutsch, keine Beleidigung). --84.58.188.83 14:46, 18. Jun. 2011 (CEST) PS: Da Du Dich ja jetzt über "Gift spritzen" echauffierst, was hast Du eigentlich für einen Ton erwartet, als Du provokativ auf der DS von MC aufgeschlagen bist? Ich halte Dich nicht für so doof, dass Du fest mit einem warmen "Herzlich willkommen" gerechnet hast. Wald --> Hereinrufen und so --84.58.188.83 15:00, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Naja, jede IP kann behaupten, sie sei H-B, das überzeugt mich erstmal wenig. Aber sei's drum. Ich habe auf Dich auf Marcus' Disk. geantwortet, zu Marcus selbst habe ich gar nichts gesagt, das war nicht sonderlich provokativ ihm gegenüber und auch Dir habe ich bloss unhöflich den Spiegel vorgehalten. Zur VM: Marcus wird doch eh nicht gesperrt: Hier geht es mir bloss darum zu zeigen, was Marcus sich so alles rausnimmt, was anderen aber verwehrt bleiben wird. Sachen wie "Gift spritzen" "abartig" usw. wirst Du bei mir trotz aller Unhöflichkeit, die ich oft an den Tag lege nicht finden, ich halte sowas nicht für zielführend. fossa net ?! 15:07, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Auch wenn "Gift spritzen" aus meiner Sicht für Dein Senfen (Dir sollte klar sein, dass MC das nicht wünscht) etwas übertrieben scheint, das Verleumden von Klarnamensbenutzern als Socke würde ich immer wieder "abartig" nennen, vor allem abartig heldenmütig. Nur sind wir da halt genau beim Punkt "zielführend" verschiedener Meinung. Ich halte bei den ausufernden Streitereien hier Beschwichtigung für grundfalsch und oft auch erst zu weiteren Ausuferungen führend. Wenn jemand Mist baut, wird er es nur abstellen können, wenn er erkennt, was er falsch macht. Wer Mist baut und keinen Widerspruch erhält, sondern oft noch falschen Beifall bekommt, macht halt immer so weiter. Es gibt eigentlich im Meta-Raum viel zu viele Endlosschallplatten. --84.58.188.83 15:18, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
„frustrierte Diderodisten“, „wird nicht bis zum Hirn vordringen“, „Dreckwerfern“, „abartig“, „besitzt kein Rückgrat“ - das sind weitere Mißachtungen der vierten Wikipedia-Grundregel und belegen die geistige Haltung zu diesem Projekt. Und: Dieser Benutzer ist auf eigenen Wunsch hin nicht mehr in der Wikipedia tätig - ist demnach eine weitere Selbst-Verleumdung. --94.219.109.218 15:39, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Erstens gleube ich das nicht, weil man „Didioten“ hier alles mögliche nachsagen kann; zweitens kann man nicht sagen, ob die IP identisch mit Haselburg-Müller ist und drittens wäre es vorteilhaft, wenn auch Du 94er-IP hier unter Deinem regulären Nick postesten würdest. fossa net ?! 15:42, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
<quetsch>Nur der übliche Stalker, den ich hier schon lange an der Backe habe, der hat zum Glück keinen Account mehr, siehe Benutzer:Haselburg-müller/Nachstellungs-Dokumentation Virus11. Wenn der hier ist, muss es wohl H-m sein, der hat hier keine anderen Themen. --84.58.106.125 16:09, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du bist hier also weiterhin mit Deinem Bashing und Giftspritzen unterwegs aber beschwerst Dich, wenn Dir das mal jemand sagt!? - -- ωωσσI - talk with me Bewertung 15:46, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Meinst Du mich? fossa net ?! 15:52, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was war das schön, als ich noch 84.58er IPs hatte. --20% 16:35, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meist kann ich ja ...[Quelltext bearbeiten]

... über Deine Thesen zur WP-im-Allgemeinen lächeln oder lachen, manchmal sogar mit Dir. Vermutlich gerade deswegen ärgert mich Deine Behauptung des „Mainstream-Mitschwimmers“ auf Armins Disk mehr, als sie es an Reaktion eigentlich verdient. Dieses „Was nicht ins fest gefügte Weltbild passt, wird passend gemacht“ solltest Du lieber denen überlassen, von denen man nichts Besseres erwarten kann. Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 14:45, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe ja bereits dort mehrere Möglichkeiten offengelassen: Du kannst es auch als dialektischen Prozeß verstehen. Fakt ist, dass sich sowas wie Mainstream-Kandidaturen herausgebildet haben. Du stimmst ja auch nicht allen mainstream-Kandidaten zu, und lehnst auch nicht alle Aussenseiter ab. Trotzdem über einen längeren Prozess hat sich halt die Gruppe der Admins recht stark geschlossen. Das ist auch gar nicht speziell auf Dich gemünzt, nur hatte ich von Dir jetzt mal Daten -- insofern unfair. Bei mir wird das ganze übrigens ähnlich aussehen, vermute ich, nur dass ich ja eher die Minderheiten-Kandidaten gwählt haben werde (aber auch überdurchschnittlich viele Kontras, vermute ich mal). Wäre inteessant dass mal statistisch auszuwerten, fossa net ?! 15:28, 18. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Oh ja, mach' das doch mal für einen vergleichbaren Zeitraum und gib mir dann Bescheid, wo ich es lesen – und interpretieren – kann. --Wwwurm Mien Klönschnack 13:59, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Über persönliche Angriffe[Quelltext bearbeiten]

Hallo fossa, klar kann ich Dir das erläutern: Sicher ist die Bemerkung von Marcus Cyron über das Gift verspritzen unglücklich, wie so einige Bemerkungen von ihm immer mal wieder unglücklich sind. Sich dagegen aber jeweils in Aggro-Hähnchen-Manier in Stellung zu bringen und das grösste Gekrähe auf dem Misthaufen anzuzetteln, das ist eben Streithahn-Verhalten. Werd ein bisschen ruhiger. Ich bin in den letzten Tagen käuflich, Nazi, Schwein, Oberzensor, Kinderkacke und noch ein paar andere Sachen genannt worden, die mein Gedächtnis schon an die dafür vorgesehenen Orte geschoben hat. Da ist mir jeweils niemand beigesprungen, und ich finde es auch nicht hilfreich (oder erfolgversprechend), darüber gross zu lamentieren. Vielmehr muss man die Schutzbedürftigen nach Möglichkeit schützen und ansonsten seinen Weg weiterverfolgen, man braucht sich an solch unangemessenem Ton ja nicht zu beteiligen, sondern kann die je eigene Diktion beibehalten. Und sorry, für schutzbedürftig halte ich Dich nicht, wie vermutlich auch eine Mehrzahl der anderen Administratoren. Im Gegenteil glaube ich, dass Du Deine Interessen schon ganz gut selbst vertreten kannst. Sollte sich der Eindruck mal ändern, werde ich engagiert für Deine Rechte eintreten, dessen kannst Du gewiss sein. --Port(u*o)s 12:02, 19. Jun. 2011 (CEST) P.S.: Ach ja, bekommst Du eigentlich Mails von mir? ICh hab Dir in den letzten Wochen zwei Stück geschrieben und keine Antwort erhalten, wenn Du nicht wünschst, dass ich Dich belästige, sollte ich das vielleicht wissen ...[Beantworten]

Du musst wissen Fossa: Port verbietet lieber Benutzern der Mund, die wirklich etwas zu sagen haben. Bei Marcus drückt der auch schon mal ein Auge zu! Auch eine Aussage, wenn auch keine Sperre erfolgt ist... -- WSC ® 13:21, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Was denkt ihr eigentlich über den Unterschied (1) helfen nur bei wirklichem Schutzbedürfnis (Port) (na und höchstens bei starken Eskalationen, die das Projekt gefährden) einerseits - und (2) Verfolgen von PAs immer, (ca$e? jedenfalls Holgerjan) andererseits, also unabhängig vom Schutzbedürfnis des mutm. Angegriffenen. - Beim ersten ließe sich Fossas tit for tat besser spielen und die Admins wären unwichtig, man braucht sie kaum oder nicht. Die "Grenze", der Name des Vaters, würde abgeschafft. - Beim zweiten sind die Admins böse Spielverderber, ja? Oder?--Pacogo7 14:14, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Also um das klarzustellen: Ich würde eigentlich persönliche Angriffe gerne ganz aus Wikipedia heraushalten. Um mal in dem hier von mir adhoc entworfenen und sicher unvollkommenen Bild zu bleiben: Da stehen ein paar Bauern (wir) am Bachrand und sehen zu, wie gegenüberliegend eine Kuh grad im Sumpf versinkt. Hinter einem tönt das Publikum, das den Hirten beschimpft, der nicht aufgepasst hat, oder über die Kuh jammert, die grade am ertrinken ist, usw. Wenn jetzt der erste Bauer versucht hat, den Bach mit seinem Trecker zu queren und steckengeblieben ist, braucht man meines Erachtens nach gar nicht damit anfangen, jetzt weitere Trecker auch noch den Bach runtergehen zu lassen, und entsprechend Forderungen der Dorfjugend, die hinter einem gröhlt (ja, jetzt gleitet mein Bild ins sehr klischeehafte ab), sind dann auch nicht weiter hilfreich oder tragen dazu bei, dass man jetzt die zündende Idee kriegt, wie die Kuh aus dem Sumpf zu ziehen sei. Vor allem muss man bedenken, dass es genug gibt, die aus Verärgerung sich gerade dran machen, die paar Schafe des Hirten, der sich zu wenig um die Kuh gekümmert hat, auch noch in den Sumpf zu treiben. So, ich werd jetzt einfach ein bisschen auf den sarkastischen Kommentar von Widescreen warten und darauf, mein Fett abzubekommen, kann jetzt aber nciht mehr so richtig mich einklinken, ich sitze eigentlich ganz konzentriert an einer Konstruktion, die ich heute Abend einem Kunden vorstellen und besprechen muss - dazwischen gibts noch vierhundert Kilometer Autobahn. Insofern: Macht mal ohne mich weiter, ciao --Port(u*o)s 14:56, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Und der gute Hirte sperrt lieber das schwarze Schaf, und holt das weiße aus dem Sumpf, auch wenn er es nie ganz sauber bekommt... lusticher Vergleich. Bei so Admins aber bleibt mir mein eigener Sarkasmus, den ich aufgrund von solchen Musterbeispielen an Sperrkunst entwickelt habe, im Halse stecken. Denn so sarkastisch kann man gar nicht sein, um diese Entscheidung angemessen in Worte zu fassen. Ein Admin versucht zu Retten was zu Retten ist, passt aber auch gut auf, dass ja kein Kollege auf der Strecke bleibt. Und wundert sich dann noch, warum das mit den gegenseitigen Beleidigungen nicht besser wird. Da fällt mir nichts mehr zu ein. -- WSC ® 15:20, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja Widescreen, ich bin Dir gegenüber sicherlich unangemessen milde, aber mach Dir nichts draus - Du kannst hier und an anderen Stellen natürlich auch noch jede Menge weitere falschen, unwahren und unsinnigen Behauptungen aufstellen und wirst von mir nicht bzw. nur im Notfall (wenn es anderen ungerechtfertigt und ansatzlos an den Kragen geht) gesperrt werden. Ich verabschiede mich hier dann vermutlich tatsächlich, wenn ich es hinkriege, die Finger stillzuhalten und meine ARbeit zu machen. Gruss --Port(u*o)s 15:34, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Soll ich Dich mal für 5 Stunden sperren, damit das mit der Arbeit klappt?--Pacogo7 16:15, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich hab einen Bärenhunger und müsste schon längst auf der Piste sein. Aber zwischendurch rendert mein Maschinchen, dann hab ich immer kurz frei. In einer Stunde ist Deadline. --Port(u*o)s 16:22, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das ist auch so eine kognitive Verzerrung von Dir: Du denkst, nur weil Du mich nur halb so schwer bestrafen würdest, wie etwa Eynbein, wärst Du milde. Da lachen doch die Hühner! Wahrscheinlich glaubst Du, dass der Blödsinn, den Du Dir ausdenkst, auch noch der Realität entspräche. Dabei lässt Du Adminkollegen Sachen durchgehen, die Du mir drei mal aufs Sperrbrot geschmiert hättest. Aber gut, da kann ich ja wohl nix machen. Wenn einer eine vollkommen verdrehte Weltsicht hat, hilft irgendwann mal gar nichts mehr. -- WSC ® 18:36, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich glaub, das hat eher was mit Nichternstnehmen und sowas wie Welpenschutz zu tun. --Martina Disk. 18:57, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Sorry, aber das ist teilweise zu bösartig um eine derartige Verharmlosung zu verdienen. Also das Verhalten von Port. Wer hier Schutz genießt und wer nicht, hat man ja in den letzten Wochen sehr eindrucksvoll erleben dürfen... -- WSC ® 19:20, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich bezog mich auf die Milde dir gegenüber. --Martina Disk. 19:24, 19. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hier trat ja bereits allerlei Getier auf, wie Aggro-Hähnchen (?), ein Streithahn auf dem Misthaufen, ein Schwein, die gröhlende Dorfjugend (sorry), eine im Sumpf versinkende Kuh, ein paar in den Sumpf getriebene Schafe, darunter ein schwarzes Schaf und ein nicht mehr ganz sauber zu bekommendes weißes Schaf, ein Bär mit Hunger o. ä. (?) und lachende Hühner. Aber niedliche kleine Welpen, die des Schutzes bedürfen (!), hätte ich in diesem Dramolett jetzt nicht erwartet – da wäre ich als interessierter Zaungast (mein Televisionsempfangsgerät ist kaputt) ja beinahe vom Treckergaragendach runtergefallen und im trübe dahinfließenden Sperr-Bach gelandet... --Jocian 20:09, 19. Jun. 2011 (CEST) [Beantworten]

hi! schankedön... :-) bye. --Heimschützenzentrum (?) 23:11, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Spontan (!) nahe...[Quelltext bearbeiten]

...liegend, im Prinzip nette Idee, aber falsch. - Ich bin manchmal ganz anderer Ansicht als AC, sogar scheint es eine grundsätzliche Richtungsdifferenz zu geben (er redet ja von "Durchgreifen", gegen Laxheit und sogar von Mautprellerei oder so) und das zeigt sich auch gelegentlich in meinem Adminverhalten und in seiner AWW-Stimme.--Pacogo7 14:11, 24. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hannover Stammtisch im Juni[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, nur kurz zur Info: Der Hannover Stammtisch im Juni findet am Mittwoch, 29. Juni ab 19 Uhr statt. Alles weitere auf WP:T/H. Beste Grüße, -- Ukko 10:45, 26. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

ethisch korrekt[Quelltext bearbeiten]

bitte nicht zu hart ins gericht gehen, danke. gruß, --JD {æ} 17:30, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Soll das bedeuten, ein Löschantrag wäre ethically incorrect? fossa net ?! 23:52, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
kommt auf die wortwahl an. ;) --JD {æ} 23:56, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hauptsache gesund[Quelltext bearbeiten]

Nabend Meister. Wie geht s Nina? fz JaHn 23:17, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Moin, Jahn, tscha, wennste die user:Nina vermisst, fragste se am besten selbst, ich sah sie das letzte und einzige Mal frischauf am 18. Februar oder so und habe keinerlei Anhaltspubkte dafür, dass es ihr nicht wohlergehe. fossa net ?! 23:50, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, sie vermisse ich. Telepathie-mäßig. Und auch sonst so. Na ja. Wie erwähnt: Hauptsache gesund. Alles Gute! fz JaHn 23:55, 3. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Tja, dann halt nich...--88.70.166.223 23:58, 3. Jul. 2011 (CEST). Whow, ich darf hier mittlerweile was schreiben: Main reason healthy...--88.70.166.223 00:00, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gesund, ethisch korrekt und schon auf dem Stammtisch. Herzlichen Glückwunsch! --20% 00:06, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Schade eigentlich, dass wir uns in Göttingen nie begegnet sind...angel 54 35
You can be anything You want ... beim Solling-Stammtisch. Wartet noch ein Weilchen ... fz JaHn 00:37, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Der Trick an der Sache ist: Sie beschießen deine IP mit irgendnem Mist, so dass man darauf nicht zugreifen kann - toll was?--88.70.171.83 22:06, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wenn IP irgendwas versucht auf IP irgendwas zu schreiben, senden wir soviel Müll, dass das einfach nicht geht (Stack-Overflow) - so funktionieren Missbrauchsfilter...--88.70.171.83 22:11, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
MANNO. Könnten wir vielleicht womöglich mal wieder zum Thema zurückkehren? fz JaHn 01:44, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Warum bist Du eigentlich kein Sichter, Jahn? fossa net ?! 01:45, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weil mich Frau Tuna, bislang, noch nicht vom Sichtertum überzeugen konnte und mir auch das mit dem Abseits (beim Fußball und auch sonst so) nicht ein für allemale verständlich machen konnte. fz JaHn 01:55, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich bezweifle, ob man dir die Sichterrechte überhaupt geben würde...das hier und das hier sprechen dagegen.--Müdigkeit 02:41, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Drauf geschissen. Auf das Sichtertum. Schlaf gut, Meister Müdigkeit! fz JaHn 02:48, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich hab übrigens mal im Brauweg gewohnt. Seitdem hat man versucht von Admin-Seite mir einzureden, dass ich eigentlich ständig zwischen Hamburg und Göttingen pendle...Und du? --88.71.95.83 01:57, 6. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Salat/Salatus oder Salutieren[Quelltext bearbeiten]

Die Andromeda-Galaxie M31, die uns am nächsten gelegene größere Galaxie. Die nächste Galaxie immer direkt kennen oder jedenfalls gehabt gekannt haben zu meinen

I say no (Ich sage nein), es macht übrigens keinen Sinn, den Doktor zum Professor zu berufen, damit der Professor den Doktor beruft. Jedenfalls nicht im philosophischen Sinn. http://www.youtube.com/watch?v=zlqbt1PQ1ek (nicht signierter Beitrag von 41.249.250.211 (Diskussion) 06:09, 7. Jul 2011 (CEST))

SLA Kategorie[Quelltext bearbeiten]

Kannst du mir erklären, was das soll?--Ragnaroeoek 10:54, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Guckstu da und machste Deine restlichen Vertageorisierungen bitte selbst rückgängig. TIA, fossa net ?! 10:59, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, warum dieser Revert? Ich halte das schon für relevant und berichtenswert, dass der Artikel von der Netzgemeinde aufgegriffen wurde. --Wo st 01 (Di / ± / MP) 12:15, 4. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hat sich wohl durch den Einwurf von Sargoth erledigt, oder? fossa net ?! 01:54, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (01:21, 8. Jul. 2011 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa! Du wurdest auf der o.g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. –SpBot 01:21, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich hätt´s gern selber gemeldet, aber der Bot war schneller. Grund: "Autoritär-absurdes Gekasper." - SDB 01:22, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Würdest Du das Auszählen von Adminmeinungen bei Auslassung der Meinung von Nicht-Admins lieber als „unterwürfig-pseudoelitäres Gehonker“ bezeichnen? Ich fand ersteres rein wortmelodisch ansprechender, bin aber auf andere Ästhetik-Empfindungen neugierig. fossa net ?! 01:27, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Wer kann denn nun eine Sperrprüfung gültig beenden, Hinz und Kunz oder Administratoren. Wenn nun von 12 Administratoren, die es beenden könnten, 10 sich dafür entscheiden, ihre Meinung kundzutun und davon 8 contra Entsperrung äußern und zwei, wie Stefan64 es bezeichnete, Bauchschmerzen äußern, und dann zwei Admins im Vier-Augen-Prinzip eine Erle setzen ... Was an einer derartigen Dokumentation mit dem Zweck, Stefan64 aufzuzeigen, dass er Marcus Cyron und Kuebi overrult hat, autoritär-absurdes Gekaspere sein soll, bleibt mal wieder allein dein Geheimnis, ein PA bleibt es allemal, weil eindeutig gegen mich gerichtet, was du ja mit deiner Reaktion hier eindrucksvoll bestätigt hast. - SDB 01:34, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Zur Frage, ob die Erle sinnvoll war oder nicht, habe ich mich bewusst nicht geäussert. Es ging lediglich über die Gegenüberstellung von "Hinz und Kunz"-Meinungen vs. Adminmeinungen. Auch sonst irrst Du: Die autoritäre Folgsamkeit dieser Gegenüberstellung folgt nicht daraus, dass Du sie aufmachst, sondern ist dem Handlungsschema unabhängig von der handelnden Person innewohnend. fossa net ?! 01:40, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Versuch nicht mit einem Philosophen zu philosophieren. Die Doku war weder autoritär noch absurd noch ein Gekaspere und alles drei hast du ad personam gegen mich gewendet. Noch gilt auch für theoretisch WP:KPA, aber so wie´s aussieht, bekommst du ja mal eh wieder den Nachtbonus und den Fossabonus in einem. - SDB 01:52, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn du glaubst, du seist ein Philosoph, dann bist du keiner. --Widerborst 02:43, 8. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lust, mitzuspielen? --Widerborst 12:32, 9. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Admin-Wiederwahl[Quelltext bearbeiten]

Dein Votum ist fünf Tage zu alt, um mitgezählt zu werden, damit die 25 heute noch voll werden. Grüße, --JosFritz 16:51, 9. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Weggefilterter Beitrag[Quelltext bearbeiten]

Hi, ich teste gerade mal ein paar Seiten, ob sie für mich (oder doch eher für dich?) gefiltert werden.

Dazu hab ich einen schönen Screenshot gemacht, der eigentlich Fossa aufklären sollte, was die roten Strolche hinter seinem Rücken so treiben. Aber ich denke er ist auch für andere interessant.

Und jetzt wirds richtig spannend:

Wenn deine Disk auch gefiltert wird, dann landet der Screenshot in Seewolfs privaten Lager (Filter 35). Wenn deine Disk jedoch nicht gefiltert wird, dann bitte ich darum dass Du den Screenshot an Fossa weitergibst.

http://de.pluspedia.org/wiki/Datei:Missbrauchsfilter-Test_bei_Fossa.png

Alles klar? Ich drück jetzt auf Absenden. Bis denne, Mutter Erde 91.65.181.80 22:58, 13. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

So endete Mutter Erde: als Filter-Austester für Pluspedia. Jedem das Seine!--♥ KarlV 13:53, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Naja Euer Lordschaft, zum Enden gehts i.d.R. immer noch für alle auf dem Friedhof, es sei den Mama Earth hat als virtuelle Existenz da irgendeinen Deal am laufen, dass das nun auch bei pluspedia möglich ist. Α72 14:33, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte eher an sowas wie manche Akademiker landen als Taxifahrer.--♥ KarlV 14:38, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Essen auf Rädern?? Α72 14:41, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das ist ja schön, dass Ihr Euch um den sozialen Abstieg eines ehemals hoffnungsvollen Wikipedia-Autor sorgt......... Ist schon richtig: Heute bin ich Missbrauchs-Filter-Tester. Aber das ist trotz alledem ein ehrbarer Job, jedenfalls ehrbarer als sich im Hintern der Genossen wohlzufühlen. Vergessst niemals den 9. November 1989. In diesem Sinne, eure Mutti 91.65.181.80 22:16, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Pardon my English (but I see you know english per your user page), but I came across this article you created in the context of a deletion discussion debate on en.wiki (en:Wikipedia:Articles for deletion/Croatian humour), and I thought it would be great to have an en.wiki version of this article (en:Mujo and Haso?) if you are interested in creating it. Danke.--Milowent 18:01, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Do you want me to simply translate the article into English? I am deffo not a hardcore Mujo-and-Haso afficiando. fossa net ?! 18:07, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
  • Yes, if you can translate it into English, that would be great. I will then try to improve from there. I had no knowledge of these jokes before yesterday, but I'm fascinated by lowbrow pop culture and how similar it can be across the world, seemingly independently developed as if it was human nature.--Milowent 18:52, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Novemberfrage[Quelltext bearbeiten]

Du sollst keine anderen Götter... - von Göttinnen ist da nicht die Rede :-)

Hallo Fossa, gib mir ahnungslosem Nichtvereinsmitglied bitte mal einen Link, was sich denn im Nov. im Verein ändern soll. So rein interessehalber. Danke! --Alupus 18:56, 14. Jul. 2011 (CEST) PS: Kann ich bei dem Auto-MB noch die DS nachnominieren?[Beantworten]

Ist erledigt, da Martina die Frage zufällig beantwortet hat. --Alupus 23:31, 14. Jul. 2011 (CEST) PS: Den Fantômas -Schlitten gibts trotzdem... [Beantworten]
Ui. Die hatte da nen Link für? Ad DS: Bitte nicht wiederwählen! fossa net ?! 22:21, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nicht dass ich was gegen die Stones habe, hab sie ja schon live gesehen, aber dennoch frage ich mich, wie ich zu der Ehre komme angesprochen zu werden, wo ich weder jemals zum Verein Stellung bezogen habe, noch jemals einen Edit in diesen Diskussionskilometern getätigt habe ... Such enn anderen zum Spielen ... -- Julius1990 Disk. Werbung 21:11, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hat nichts mit Deiner Position zum Verein zu tun, nur mit dem Geburtsjahr im Benutzernamen. fossa net ?! 21:23, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
wunderbar ... Altersdiskriminierung. Ab wann ist man eigentlich ein so alter Sack, dass man sich bei so etwas gut fühlt? -- Julius1990 Disk. Werbung 21:26, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Vermutlich ab 22. fossa net ?! 21:28, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Meldungsabschriftskopie[Quelltext bearbeiten]

Dissonanz im Alter oder wie graduiert es sich, wenn man nichts weiß bzw. nichts wissen kann
  • Lesen macht vielseitig, Verhandeln geistesgegenwärtig und Schreiben genau.
  • Mit dem Tod habe ich nichts zu schaffen. Bin ich, ist er nicht. Ist er, bin ich nicht.
  • Die Sanduhren erinnern nicht bloß an die schnelle Flucht der Zeit, sondern auch zugleich an den Staub, in welchen wir einst verfallen werden.

http://www.youtube.com/watch?v=755KcDVPp5c --109.104.132.130 21:01, 16. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (21:27, 14. Jul. 2011 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa! Du wurdest auf der o.g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. –SpBot 21:27, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (22:14, 14. Jul. 2011 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa! Du wurdest auf der o.g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. –SpBot 22:14, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist heut Vollmond? -- WSC ® 22:19, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ethnokategorien für Ortsartikel[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend. Hier bahnt sich gerade eine Entscheidung an, die beispielgebend sein könnte und m.E. nicht im Sinne des Projekts sein kann. Vielleicht schaust du vorher noch mal vorbei. Grüße, j.budissin+/- 22:34, 14. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ulrike Prokop[Quelltext bearbeiten]

Liebe Fossa, ich wende mich an dich, in der Hoffnung, dass du mir weiterhelfen kannst. Ich habe ein Bildnis zu Illustration in den Artikel über Ulrike Prokop eingefügt. Dafür habe ich Ulrike Prokop vorher um Erlaubnis gebeten. Sie ist einverstanden. Außerdem ist Bandbrecherin neben Mephistopholus Urheberin des Bildes. Leon Roth macht den Bildbeitrag dennoch rückgängig, mit dem Vorwurf, es lägen juristische Probleme vor. Leon Roth erklärt mir aber nicht, was sie damit genau meint. Meiner Meinung nach gibt es keine Probleme, da ich mich ja um alle erforderlichen Einwilligungen entsprechend gekümmert habe. Ich habe nun Leon Roths Akt des Rückgängigmachens wieder rückgängig gemacht. Fürchte aber nun den Vorwurf eines "editwars" o.ä. obwohl ich doch keinem geltenden Recht widersprochen habe....... Ich würde mich freuen, wenn du mir einen Tipp zum weiteren Vorgehen geben könntest. Am besten wäre es die Diskussion auf der Diskussionseite vom Artikel über Prokop fortzuführen. Ich grüße dich bestens, -- Bandbrecherin 00:09, 19. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Liebe Fossa, wenn du zum lesen der Nachricht kommst hier noch ein wichtiger link: Hier

Beste Grüße bis dahin,

-- Bandbrecherin 20:53, 21. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Seit wann...[Quelltext bearbeiten]

issn Fossa Admin? Aber erstmal um eins drüber kümmern, das Problem erscheint dringender :-). --Capaci34 La calma è la virtù dei forti. 22:17, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

nach 'ner Pause? Grusz, TJ.MD 22:19, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

derdarfdas. --Gamma γ 22:25, 20. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch Liste der Städte in Indien[Quelltext bearbeiten]

Was soll die Rückgängigmachung????--Stephan Klage 15:35, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das hat nichts mit Indien zu tun, ich bin über Zandschan darauf gekommen. Gegenfrage: Würdest Du in Cloppenburg auch eine „siehe auch: Liste der Klainstädte Niedersachsen“ verlinken? fossa net ?! 22:39, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Na ja, wollen wir doch mal nicht so tun, als ob Deine Gegenfrage Vergleichbarkeit aufwürfe. Über deutsche Tatbestände in einer deutschen wiki zu schreiben, berührt eine hohe Anzahl von (deutschen) Editoren und (deitschen) bloßen Lesern gleichermassen. Erhebliche Kenntnisse dürfen dort vorausgesetzt werden. Dazu kommt, dass Du in den diminutiven Bereich einer typischen Unter-Unterliste abtauchst. In einem Beispielsfall wie Kirgisistan oder meinetwegen auch Iran ist die Verlinkung mit einer Oberliste regelmäßig nützlich und dient informativen Zwecken. Überdenke Deine reverts bitte.--Stephan Klage 18:05, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Es macht halt den Eindruck, dass wer sich über Zandschan informieren wolle, im Grunde am „Überthema iranische Städte“ interessiert sei, während Cloppenburg auch für sich ganz wichtig ist. --Oberlaender 06:49, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich persönlich hatte mich in den letzten Monaten etwas intensiver jemenitischer Städte (Artikelanlegungen) angenommen. Der vorgefundene Stand zusammengetragener Infos zu diesem Land war mir persönlich viel zu dürftig. Irgendwann fiel mir auf, dass eine "Liste der Städte im Jemen" existierte. Dies freute mich. Etliche Städte / Siedlungen konnte ich ausblauen. Diese Liste nunmehr mit den einzelnen Städten (dort!) zu verlinken verschafft einen unkomplizierten Überblick für den Interessierten. Die Liste ist deshalb gleichwohl subordiniert, denn sie erscheint unter ==Siehe auch== einem lemma für allenfalls weiterführende Inhalte. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Gruß--Stephan Klage 09:36, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht noch eine kleine Nebenbemerkung. Ich kenne die Stadt Zandschan, wenn wir schon diese aufgegriffen haben, persönlich recht gut. Sie ist unscheinbar, liegt landschaftlich ganz nett, profitiert touristisch allerdings ausschliesslich vom nahegelegenen Soltanije mit seinem Oljaytu-Mausoleum. Viele Leser reisen. Lohnt Zandschan? Finde ich möglicherweise eine Alternative als Reiseziel? Viele Leser interessieren sich für kulturelle Zusammenhänge oder die Einordnung von Stadtgrössen (Bevölkerungszahlen, Ausmaße,...). Hilft eine derartige Liste dabei nicht, und zwar an genau der Stelle, wo sich Fragenkreise dieser Art aufwerfen?--Stephan Klage 09:47, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Untersatz, fahrbarer[Quelltext bearbeiten]

Ist nicht bald die Wahl eines neuen Fossamobils fällig, wo wir uns den 200 kB nähern?

Welche Kandidaten gibt es diesmal? Vorschläge? --Elop 16:21, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Heul, mein Vorschlag ist ja schon mehr oder weniger abgewiesen worden, s. o., heul... --Alupus 17:26, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ja, aber doch nur, weil er schon ne DS hatte. Zumindest virtuell. *hüst* Catfisheye 17:40, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Damit es nicht wieder heißt, Fossa kenne nur Schrottautos, hier mal eine Alternative zur Déesse: Bristol 410 in british-racing-green, das "F" im Kennzeichen steht natürlich für "Fossa" :-). --Alupus 18:05, 22. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Wiederherstellung von Provokationen ...[Quelltext bearbeiten]

...ist ganz sicher kein guter Beitrag zur Vermeidung und Einschränmkung von Benutzerkonflikten. Gruß --Niedergrund 11:15, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hälst Du sowas für konfliktschlichtend? ich habe deine beitraege auf vm zur diskussion gestellt. fossa net ?! 11:20, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Zwischen der Meinung bzw. Ansicht, daß jemand unbelehrbar sei sehe ich im Gegensatz zu den Bezeichnungen unnütz bzw. Projektsargnagel schon noch einen Unterschied. Siehst Du ihn nicht? --Niedergrund 11:51, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das ist doch das gleiche. Einmal diplomatisch verpackt, einmal nicht. Schade übrinx. dass das jetzt auf Eurer BEIDER BDs ausgebreitet wird, da geht der Überblick verloren. Gruß, TJ.MD 12:01, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nein, das Gleiche ist es mit Sicherheit nicht. Selbst wenn das erste von mir "diplomatisch verpackt" wäre, so berührt es doch eine deutlich andere Diskussionsebene. Denn über das erstere ist eine Diskussion möglich (und ich lasse mich jedenfalls gerne davon überzeugen, daß jemand sein Verhalten ändern kann). Dies gilt selbstverständlich auch für Accounts, mit denen es (bislang) ein größeres Konfliktpotential gibt als mit anderen.
Dagegen kann man m.E. über die beiden letzteren Bezeichnungen nicht diskutieren, weil sie von vornherein eigentlich nur zur Diffamierung dienen. In diesem Fall ist die Kommunikation von Anfang an gestört. --Niedergrund 12:42, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nun ja. Ich nehme an, dass jemand die Bezeichnung "unbelehrbar" erst dann verwendet, wenn er zu lehren versuchte. Oder? Gruß, TJ.MD 12:51, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das verstehe ich nicht. Eine Ansprache, die direkt an den entsprechenden Acconut in Sachen KPA und Umgangston gerichtet war, hat es doch erst vor wenigen Tagen gegeben (und dies nicht zum ersten Mal). Dann gab erst gerade erst die zahlreichen Appelle im Umfeld des BSV MK, sich im Ton wieder zu mäßigen und zwar an alle Seiten. Und doch wird nun schon wieder von dem Account provoziert und herumgeholzt. Das war der Grund für die Bezeichnung "unbelehrbar" und der Anlaß von mir, den entsprechenden Kommentar auf der AK von Mautpreller zu entfernen (im übrigen mit einer Begründung, die FJB nicht im mindesten persönlich angriff). Nichts weiter. Auch kein Kühlen eines persönlichen Mütchens, auch wenn dies Fossa in der VM ins Spiel brachte. --Niedergrund 13:18, 23. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Deine Unterseite...[Quelltext bearbeiten]

...vandaliert. Da ich gesehen habe, dass auch andere sie bearbeitet haben, war ich mal so frei. Sry, wenn das nicht in Deinem Sinne gewesen sein sollte. Grüße --Kero 22:15, 24. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Moin Fossa, der hat einen Löschantrag von mir. Gibt es dir bekannte Argumente zur Rettung des armen Kerlchens? --Rax post 05:51, 26. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Da könnte ich höchstens drüber chatten und das würde dann der Diskussion nicht gerecht. fossa net ?! 12:30, 30. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Yeah! Das anti-transzendentalpragmatische Argument. Ich bin begeistert. --Pacogo7 14:44, 30. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, zunächst vielen Dank für Dein Engagement in der Wikipedia. Wir alle wollen sie voranbringen.

Leider hast Du vorhin meinen begründeten Beitrag zum o.g. Lemma revertiert, indes ohne Begründung. Solchermaßen Vorgehensweisen empfinde ich generell als grob unhöflich.

Wir hatten bislang IMHO noch kein direktes Zusammentreffen, indes habe ich in Beiträgen von Dir, wenn ich auf solche in der Vergangenheit gestoßen war, nichts von mir zu "Beanstandendes" gefunden. Insofern überrascht mich Dein Revert noch zusätzlich.

Insofern bitte ich Dich um Begründung Deines Reverts – gerne lerne ich dazu. Gespannt grüßt Dich ---WolliWolli- Feedback 23:07, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo wolliwolli, erstmal danke für Deinen aussergewöhnlich höflichen Beitrag. Was Deine Frage betrifft: Die verlinkte Disziplin ist -- so wie ich das überblicke -- ein Teilgebiet der der Naturwissenschaften, hat nichts mit Soziologie zu tun, genauso wenig wie Sozialphysik was mit Physik zu tun hätte. HTH, fossa net ?! 23:14, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hallo Fossa, besten Dank für Deine rasche und freundliche Antwort. Ich versuche stets, höflich zu sein. Aber zur Sache: Es mag sehr gut sein, dass es nichts mit Soziologie zu tun hat. Das dachte ich bis vor ein paar Stunden auch (wir zwei denken hier wohl IMHO gleich, ich betone das ausdrücklich!), bis ich im Rahmen des Nachsichtens auf den Artikel Walther Neuhoff gestoßen war: dort ist von "Soziologie der Pilze" die Rede. Sofort habe ich natürlich hier interveniert, hättest Du wahrscheinlich auch getan, oder?
Fazit: Wenn Dritte den Begriff "Soziologie" (hier wohl historisch) "mißbrauchen", finde ich schon, dass zumindest ein Hinweis im entsprechenden "Basis"-Lemma angebracht ist.
Hartbegründung: Der Wortstamm Soziologie wird von Dritten offensichtlich (historisch) verwendet. Da muss es IMHO erlaubt sein, in "Siehe auch" auf solches zu verweisen.
Bitte bewege meinen Beitrag insofern nochmals, bittet Dich ---WolliWolli- Feedback 23:40, 29. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Ich war mal so frei, das Thema hier zu platzieren. Insofern sollten wir es hier beenden. Gruß, ---WolliWolli- Feedback 22:45, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Überarbeitung der GWUP-Seite[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, zwei BenutzerInnen haben mit mir gemeinsam die Seite der GWUP neu geschrieben. Bevor wir diese auf der Artikel-Disku vorstellen, hätten wir gerne Deine Meinung dazu gelesen. Du findest die neue Version unter Benutzer:BambooBeast/GWUP. Es wäre superfreundlich, wenn Du sie Dir mal durchlesen und kommentieren, oder auch korrigieren könntest. Gleiche Bitte geht an Hic et nunc. Herzlichen Dank, :-) Mux 14:09, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Deutschlandlastigkeit?[Quelltext bearbeiten]

Siehe hier. War mir beim Infobox zu JU 52 aufgefallen. Manchmal hast Du auch zu dieser staatszentrierten Ansichtsweise eigene Meinungen....--Bhuck 09:46, 4. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Mustererkennung Unstabilität[Quelltext bearbeiten]

Na da haben auch wieder mal Leute die TdkH nicht gelesen und/oder nicht verstanden. --Pacogo7 12:02, 7. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, weisst Du zufällig, wie genau Hayek den Begriff Wieselwort eingeführt hat? Ein Benutzer hat vor kurzem Wieselwort als Weiterleitung auf Worthülse angelegt - wenn ich mich nicht sehr täusche, legt diese Weiterleitung eine Bedeutung nahe, die sich so gar nicht mit Hayeks Verständnis seiner eigenen Wortschöpfung deckt - oder? Gruß, --Burkhard 23:18, 8. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich kann das gerade nicht finden, aber Benutzer:Rtc hat den Ausdruck "wieseln" (wohl aus einem anglo-amerikanischen Gebrauch) öfter benutzt für eine bestimmte Sorte unenzyklopädischer Sprache. Er hat dann Artikel "entwieselt".--Pacogo7 10:39, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]
Hayek hat den Ausdruck "weasel words" geprägt, und zwar in Anlehnung an eine den Wieseln angeblich zugesprochene Fähigkeit ein Ei auszusaugen, ohne dabei die Schale zu beschädigen: Ein Wort (wie etwa Gerechtigkeit) werde dadurch verbrämt, dass man den Ausdruck "soziale Gerechtigkeit" benutzt.--Pacogo7 10:53, 10. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Die Weiterleitung auf Worthülse ist falsch bzw. schief. Es ist ja keine Hülse, sondern aus Hajeks Sicht wird ein eindeutig konnotiertes Wort verbrämt. Ich habe das redirect mal geändert auf einen Unterabschnitt bei Hajek gemacht. Dort wird Hajek ja einschlägig diesbezüglich zitiert.--Pacogo7 13:01, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo, Ich verstehe "Hauptartikel"-Verweise als hilfreicher als nur einen normalen Wikilink. m.E. stellen sie klar, dass in dem entsprechenden Abschnitt das Thema nur umrissen wird, es aber als ganzes an dieser Stelle relevant ist. Die im Text untergebrachten Querverweise dienen allzu oft mehr einer Art Begriffsklärung. "Sie sollte am Anfang des Abschnitts stehen, der von dem Hauptartikel genauer beschrieben wird. Der Abschnitt sollte dann eine kurze Beschreibung des Hauptartikelgegenstandes liefern."

Wenn nicht hier, wo ist die Vorlage denn dann passend? Wäre es nicht sinnvoller die Hauptartikel-Vorlage drin zu lassen, und dafür die normalen Wikilinks dann zu entfernen? --Chire 09:55, 12. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Finde Deine Argumentation nicht unschlüssig, ich glaube bloss, ich mag diese Vorlage nicht. fossa net ?! 21:52, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Juryerfahrung[Quelltext bearbeiten]

Hallo, nur damit du deine Stimme nicht aus unzutreffenden Gründen abgibst: Ich war Jurymitglied im siebten Schreibwettbewerb. Grüße --ThePeter 14:33, 15. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Oooops, da bin ich ja froh, dass Du nicht wg. mir gewählt worden bist. Ich hab's schlicht verpennt, meine Stimmen wieder zurückzuziehen. fossa net ?! 21:52, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hi Fossa, ich habe mal wieder Deinen Namen in en:WP erwähnt. Das da ging mir doch wider den Strich, und in der resultierenden Diskussion fielst Du mir dann wieder ein, als einer der vielen akademischen Vorgebildeten, die sich aus Selbsterhaltungstrieb dem Thema in en:WP fernhalten. Cheers, --JN466 15:13, 26. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Grüße, --JosFritz 19:35, 30. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Gelesen. Wenn ich nach Nürnberg komme, sag ich Dir da lieber was mündlich zu. fossa net ?! 21:48, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Vierfeldertest[Quelltext bearbeiten]

Hallo fossa, die Weiterleitung Vierfeldertest hat eine lange Versionsgeschichte, zuletzt diese Version. Ist die brauchbar/sollte man die weiterschreiben? Und, falls die nicht brauchbar ist und ich den Artikel nun erneut auslagere: Meinst Du, ein Editwar kann ausgeschlossen werden? Ich bräuchte dafür eigentlich irgendeine Diskussion, die das wahrscheinlich erscheinen lässt, siehe Intro Hilfe:Artikelinhalte auslagern. Gruss --Port(u*o)s 12:28, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das Ding wurde ja nach Chi-Quadrat-Test verschoben, also würde die komplette VG auch nach Löschung und Duplizierung erhalten bleiben. Das ist ein halbwegs mathematisches Thema, da muss man keine POV-Edit-Wars fürchten. fossa net ?! 21:50, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa,
Peter_H._Rossi ist ja aus Deinem 'Beritt'. Vielleicht kannst Du da noch etwas ergänzen. Die Wichtigkeit seiner 'Entdeckungen' für das Fach kann ich nicht abschätzen.
Grüße, --Mirko Junge 14:01, 31. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nee, ich kenn nur den Herrn Rossi, der das Glück sucht und natürlich Paolo Rossi. Den Namen habe ich noch nie gehört, und so recht mein Beritt ist das nicht, ich bereite ja allenfalls das East Riding of Sociology. fossa net ?! 21:44, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

du bist mir seit jahren als hartnäckiger verfechter deiner standpunkte bekannt, ich werde daher nicht zur thematik meiner änderung mit dir diskutieren.
ich hatte nur einen verschlag versucht umzusetzen, der in einer kürzlich geführten diskussion zur problematik der nennung ehemaliger staaten als plausible lösung vorgeschlagen wurde. Von der Zusammenfassungszeile hast du auch noch nichts gehört :-) Gruß--Ottomanisch 10:44, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Irgendwann habe ich mal einen schönen Artikel über das Wörtchen former oder ehemalig gelesen, ich finde ihn leider nicht wieder. Fakt ist: X wurde in der DDR/Jugoslawien/UdSSR/Kakanien geboren, da war damls noch nichts ehemaliges. Und das YU eine Sache der Vergangenheit ist, ist heute wohl fast Allgemeinwissen. Und zu Beginn nennen wir gemaess WP:RSOE den Geburtsstaat, hier: SFRJ. Wollma wetten, ich guck erst nach dem Abspeichern nach, das bei Kemal Atatürk auch nicht *Saloniki, ehemaliges Osmanisches Reich steht? fossa net ?! 21:39, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (13:09, 15. Sep. 2011 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 13:09, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Nachfrage zu Meinungsbild-Stimme[Quelltext bearbeiten]

Hallo, mit dem Votum [13] and dieser Stelle wird die Ablehnung des Meinungsbildes als Ganzes unterstützt; ich bin nicht sicher ob dies im Einklang mit dem Stimmkommentar

"Filter widerspricht WP:KTF, WP:NPOV, WP:WWNI, Aufklärung, Enzyklopädie: Nicht verhandelbar")

steht, solange man das Meinungsbild nicht gerade als eine "Verhandlung" über den Filter interpretiert, Gruß --Rosenkohl 15:54, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Eben, das MB impliziert bereits, dass es verhandelbar sei. Naja, ich hätte hilfsweise contra stimmen können, aber die Mehrheit ist ja auch ohne mich eindeutig. fossa net ?! 13:08, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lesetipp auf[Quelltext bearbeiten]

Commons im Anschluss an N, falls noch nicht gesehen. --Alupus 22:54, 15. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Göttingen o. Hannover?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa! Sag mal, hast Du Zugang zur TIB Hannover oder SUB Göttingen, so dass Du evtl. Kopien von Artikeln von dort besorgen könntest, um Recherchen für gute Artikel hier in WP zu erleichtern? Schöne Grüße, Doc Taxon @ Discussion 03:24, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Moin Doc, ich habe zwar Zugang zu einigen Bibliotheken, werde meine Zeit aber nicht als Kopierhiwi verbringen, sorry, das is nicht das, was ich mir unter Freizeitbeschäftigung vorstelle. Gruss, fossa net ?! 10:22, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ganz bescheiden erinnere ich an die großartige Möglichkeit der sogenannten Fernleihe. Kann jeder von jeder Dorfbibliothek und sogar aus dem Knast heraus bewerkstelligen. Es ist schon superätzend, für den Eigenbedarf am Scanner oder Kopierer zu stehen. Wobei ich es natürlich prima finde, dass es wohl anscheinend tatsächlich Wikipedianer gibt, die anderen den Gang zur nächsten Bib abnehmen. --JosFritz 10:52, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
So einfach is das nicht. Für Fernleihekopien ab ner bestimmten Seitenzahl zahlst du schon mehrere Euro. Außerdem wartet man ne Woche drauf. Geht schneller, wenn man jemand hat, der ohnehin in die Bib geht und das 5 min durch den Scanner zieht. Und über die vermaledeiten Präsenzbestände ohne Scanner (irgendwann leg ich das IfS und die Paläontologische Staatssammlung dafür nochmal in Schutt und Asche) will ich garnicht erst reden.--Toter Alter Mann 11:28, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Stimmt schon. Und außerdem weiß ich ja, dass Du einer derjenigen bist, die sich tatsächlich auch für andere in die Bib bemühen, und das finde ich, ohne Ironie, sehr lobenswert und vorbildlich. Apropos: Kommt Wikimedia nicht für solche Kosten auf? Das Zeitproblem bleibt natürlich trotzdem. --JosFritz 11:49, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

With A Little Help und so weiter[Quelltext bearbeiten]

Moin Meister. Gebrauchen könnte ich sehr wohl Deine Hilfe, als, ähm, relativer WIKIPEDIA-Neuling, mitunter. MAY THE FORCE BE WITH YOU. fz JaHn 06:09, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (23:30, 18. Sep. 2011 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 23:30, 18. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (13:55, 25. Sep. 2011 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 13:55, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

"Warum sollte ich 20 Jahre in meine Bildung investieren, um dann mein einziges Kapital, eben diese Bildung, anderen, häufig aus gut situierten Elternhäusern, gratis zur Verfügung zu stellen?" Finde ich auch. Reiche sollten bezahlen müssen, Arme nicht. Der Kommunismus (alles für alle gratis wie in der Wikipedia) ist asozial, denn er nützt nur den Reichen (die dann alles umsonst bekommen, was sie sich eh leisten könnten). -- Untonia 23:37, 25. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Moin Fossa, der Abschnitt wird neu ausgebaut - die Löschung erfolgte nach einer Diskussion. Ich lese auch gerade eines deiner Prinzipien: Löschung vor Verbesserung. Ich habe daher deinen Schritt revertiert - Falls ich etwas missverstanden haben sollte, erklärs mir doch bitte kurz hier oder auf der Diskussionsseite - Gruß -- Glühwein 10:42, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Lieber Fossa, ich fand Deinen kritischen Ansatz bisher immer interessant zu lesen, aber was Du heute in den Kurier gesetzt hast, ist doch ein glatter WP:PA. Bitte belasse es bei meiner Version. Bei der Kampagne wird Geld eingesammelt, ohne das es diese Projekte nicht gäbe. Danke.--Aschmidt 23:00, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Öh, nö. Den Startup hat Jimbo ohne Bettelgeld gemacht, danach haben andere die Gehälter bekommen. fossa net ?! 23:21, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Come on. Und das ist nun zehn Jahre her, und es wird immer mehr Geld gebraucht, weil die Server immer mehr Traffic zu verarbeiten haben. Die GF-Gehälter fallen dagegen nicht ins Gewicht. Wir sammeln das meiste davon für uns selbst.--Aschmidt 23:27, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Das war jetzt Ironie, oder? Die Server und der Traffic fallen inzwischen im Gesamtbudget nicht mehr ins Gewicht. --Pjacobi
Kannst gerne eine Gegenrechnung aufmachen. Kann mich aber noch gut daran erinnern, daß ein Zusammenhang zwischen der großen Google-Spende und der Einrichtung des neuen Rechenzentrums hergestellt wurde.--Aschmidt 23:58, 27. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Server, Traffic und Software sind ungefähr 5-10% der Spendeneinnahmen. Wenn du das verstanden hast, wirst du dann deinen eigenen Revert revertieren? --Gamma γ 01:13, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Du mußt es wissen, denn auf Deiner Benutzerseite steht ja, daß Du immer Recht hast, nicht wahr?--Aschmidt 01:40, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
2011/2012 plan: Internet hosting: 2,6 M$ of a total budget of 28 M$. http://wikimediafoundation.org/w/index.php?title=File:2011-12_Wikimedia_Foundation_Plan_FINAL_FOR_WEBSITE_.pdf&page=34 --Pjacobi 10:56, 28. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Gegen den organisationalen Rahmen dieser Institution zu schießen ist schon mutig. Kannst du verhindern, dass sich Strukturen festigen? Kannst du verhindern, dass die Idee des Freien Wissens Geld kostet? --84.135.189.246 13:46, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Entschuldige bitte, dass ich nicht bemerkte, dass du zuerst im Kurier geschrieben hattest :-(. Sorgfältige Recherche gehört natürlich auch zur Achtung des Diskussionspartners - tut mir leid. --Alupus 23:01, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

heh, kein Thema, in dem Wust der VGs kann man das oft nicht sehen, und in einem Abwasch: Danke für den Kintipp weiter oben, den ich schon mich amüsierend gelesen hatte. Aber deffo was fyr mich. fossa net ?! 23:24, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]
Danke. Auf ihren Blog bin ich jetzt als nicht mit Web 2.0 Aufgewachsener nur durch Zufall gestossen worden, und ich fand es daher auch sinnvoll, im Artikelchen mal dahin zu verlinken. --Alupus 23:35, 29. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Deine Sperre[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, ich halte Dich nicht für unbeteiligt, denn Haselburg-müllers VM wirf die Frage auf, ob andere Bearbeiter, also auch Du und ich, zukünftig in von ihm zuvor bearbeiteten Artikeln Korrekturen vornehmen dürfen, oder nicht. Die Sperre ist also unbegründet. Hast Du Zeit? ;) Grüße, --JosFritz 16:43, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dieser Beitrag von JosFritz verwundert dann doch, weil ich gerade ihn immer als einen wahrgenommen habe, dem "Richter Alexander Hold" zu langweilig geworden ist. Aber scheinbar haben sich ja zwei gefunden mit dem gleichen Problem. Vielleicht schreibt Ihr mal gemeinsam an SAT1 und erklärt, warum die Zuschauer in Richtung Wikipedia:Vandalismusmeldung abwandern? --Haselburg-müller 17:16, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wenn der Admin keine Argumente hat: 1 Tag administratives "Halt die Fresse, Alda, ich bin hier der Scheff" (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Mal ehrlich: Jedes Gericht wünscht sich, dass Unbeteiligte sich zu einer Sache äußern, aber auf der Vandalismusmeldung sollen sie in der Regel nichts sagen. Was ein Unsinn. OK, es gibt die Einschränkung “nichts sachdienliches”: Aber genau das war der Beitrag, für den ich einen Tag gesperrt wurde. Er war (1) sachdienlich, indem er darauf hinwies, dass die Regel, auf die Mbq sich bezog, aus guten Grund eben nicht in die deutschsprachige Wikipedia übernommen wurde, und zwar nach längerer Diskussion, nicht für die deutsche Wikipedia gilt. Er war (2) sachdienlich, weil er drauf hinwies, dass hinterhereditieren eben nicht „disruptiv“ ist, sondern durchaus auch schmeichelhaft sein kann. Er war auch sachlich, weil die Forderung nach drei Tagen Sperre für eine Nicht-Offense einfach in gar keinem Verhältnis zu keinerlei Sanktion für „Fick Dich ins Knie“ steht. Dass Mbq so unsouverän war, in eigener Sache zu sperren, denn ich hatte ihn für seinen Beitrag gescholten, setzt dem ganzen die Sahnehaube auf. Ich bin jetzt erstmal bis mindestens Mitternacht weg, aber jeder darf das gerne auf die SPP übertragen. fossa net ?! 17:25, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich mache es nicht, weil ich auch noch an die Sonne will... :) Es sei denn, dass Dir das wurscht ist. Andere würden sich bestimmt weiter darum kümmern. --JosFritz 17:37, 1. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
zu deiner information [14]. --Fröhlicher Türke 01:05, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Dank des Autoblocks kann ich BTW immer noch nicht editieren. fossa net ?! 13:22, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist raus. Gruß, Seewolf 13:24, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Daß ich das noch erleben darf…[Quelltext bearbeiten]

…daß wir beide auf derselben Seite streiten ;-) Grüße. --Matthiasb (CallMyCenter) 14:30, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hat mich auch gewundert, allerdings nicht bei Fossa. Gefällt mir aber. ;) --JosFritz 16:00, 2. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Spätestens hieran sieht man, daß Fossa und Matthias Brüder im Geiste sind ... Wobei es die Mathefritzen ja numa auch verdient haben, wie ich zugeben muß ... --Elop 00:13, 3. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Beschwerde über Millbart[Quelltext bearbeiten]

Link zum Thema: Wikipedia:Administratoren/Probleme/Problem zwischen Millbart und Miltrak -- Gruß Miltrak 21:48, 4. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, falls Du das Endergebnis übersehen haben solltest: Der Stammtisch findet heute abend statt und wir hätten noch Platz. ;-) -- Ukko 12:49, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kann ich leider noch nicht zusagen, weil meine Eigentümerin noch was anderes vorhat und ich zur Schnappschildkrötenwatch eingeteilt bin. Tippe mal, dass so gegen halb neun p(Fossa=eingetrudelt|Regen=0)=0,877 gilt.fossa net ?! 13:02, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nun wollte was für Euch mitbringen, das aus einer Leiche im Keller wieder drei werden, soll ich nun die Leichen schleppen oder auf einen anderen Tag verschieben. Bei mir im Wohnzimmer liegen sie auch gut, wisch immer drum dum. ;) Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 13:37, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ich bin nicht befugt, diese Frage zu beantworten, weise aber darauf hin, dass p(Regen=0)<1. fossa net ?! 14:48, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Äh Ra Boe, du machst mich neugierig, Leichen im Keller!, oh, ooh, ob ich vielleicht im November doch noch ein Tag davorhänge ;-)) Grüße bitte auch an Fossas Eigentümerin, ist sie denn schon im Grundbuch eingetragen, weil eine Fossa (lat.) ist ja eine Immobilie... ? --Alupus 20:03, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Bitte grüße mal deine Inhaberin; möchte die Schnappschildkröte zwar nicht dauerwatchen, aber wohl mal angucken. --Martina Disk. 20:19, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Grien. Also Fossa+Kaiserpinguin=Schnappschildkröte... Da ist Name Programm. Vielleicht bekommen wir eine kleine private Krötenrunde in HV (Bierbrauerein?) vor der MV hin. Würde mich persönlich freuen... --Abena 22:31, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Mail. :-) --Martina Disk. 22:56, 11. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

- der Absatz ist dort wirklich off-topic. Dafür gibt es z. B. die B-DS. --46.5.222.123 13:06, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Warum sollte der Beitrag off-topic sein? SP weist auf seine mögliche Kandidatur hin, das ist genauso Reklame für sich wie die IP Anti-Reklame für SP betreibt. fossa net ?! 13:08, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Reklame für seine mögliche Kandidatur? Nö, da gäbe es sicher geschicktere Möglichkeiten. Ich sehe das eher als Begründung, warum er Mitunterzeichner sucht. Die Bemerkung der IP hat aber mit dem Community-Projekt-Budget - um das es hier geht - nix zu tun, damit off-topic. --46.5.222.123 13:10, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Ob das eine oder das andere geschickt ist, darüber habe ich doch keine Aussage gemacht. Ich finde SPs Ansinnen eher ungeeignet für eine Wahl zum Präsidium, aber das ist meine Meinung. Ebenso finde ich die Werbung der IP eher ungeeignet. Trotzdem dürfen natürlich beide posten, was sie möchten. fossa net ?! 13:19, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Vorschlag: sicher liest die IP mit - dann lasse sie doch den Beitrag selbst wieder herstellen, so sie denn unbedingt will. --46.5.222.123 13:20, 14. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (12:02, 18. Okt. 2011 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 12:02, 18. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, Du hast die VM doch sicher nicht übersehen und weißt, das Artmax die Entscheidung nicht allein gefällt hat. Unter mehreren Admins gab es eine einhellige Meinung. Ist das nun Deine Taktik in der Gruppe etwas zu ändern, indem Du Dir einen Einzelnen herausgreifst? Projezierter Aussichtserfolg schon abgeschätzt? -- 7Pinguine 14:01, 20. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Och, ob ich das mache oder der Sack Mehl in Madagaskar umfällt: Wayne. Im übrigen habe ich HC bereits eine WW-Stimme reingebraten, der ist ja nicht zum ersten Mal auffällig und Wwww hat glauce ich noch Karnzzeit, weil der erst kürzlich wiedergewählt wurde. fossa net ?! 14:05, 20. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Die Wiederwahlstimmen halte ich in dem Zusammenhang sowieso für ein verfehltes Instrument. Die Einleitung einer Wiederwahl ist ja kein Inverses der Wiederwahl. Es ist nur ein Mittel einen Admin loszuwerden, der tatsächlich keinen breiten Rückhalt mehr hat (dazu reicht ein Blick auf die Disk), aber resistent gegenüber Rücktrittsforderungen ist. Im Moment sind die WW-Seiten Mistrauensseiten für Admins, an denen sich nebst Unzufriedenheit über Einzelentscheidungen (Rauschen) manifeste wie flüchtige Gruppenbildungen abbilden. Also selbst wenn Du allen Admins, die Deiner Meinung nach eine Fehlentscheidung fällen eine reinbrätst, bewirkst Du so nichts, und wenn doch, dann das Gegenteil. (Aber wem erzähle ich das...) Die Problematik liegt ja bekanntlich woanders. Es wird so viel und gerne über Bewegungen und Gruppen theoretisiert, aber wo ist das praktische Know-How? Was ist unser eigenltiches Problem? Das die Sperre gegen Widescreen zu lang ist? Oder das wir nicht genau definieren können, was eine Störung ist und dann im Bauch über das Verhalten integrieren um dann im Einzelfall, da es ja nur dann erlaubt ist, Zeichen zu setzen? Ist das alles so verkehrt, ungerecht? Was wäre ein besseres Modell? Wie kann eine selbstorganisierte zufällig zusammengesetzte Ordnung alternativ aussehen? (Ich meine, eine wirklich funktionierende.) -- 7Pinguine 15:05, 20. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
"The problem with Wikipedia is that it only works in practice. In theory, it's a total disaster" --Rax post 15:48, 20. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Glaubt hier wirklich jemand, dass eine alttestamentliche Ordnung mit dem strafenden Gott in der Praxis funktioniert? Und: Kein Unternehmer geht heute noch mit seinen Angestellten so um, könnte er sich gar nicht leisten, weil das weder in der Theorie noch in der Praxis funktionieren würde. Das ist sozusagen Admingeblubber...--Verweiser 18:23, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Naja, Unternehmer in Bhopal und vermutlich sogar noch in Kyoto, die schlechteren dort, haben durchaus noch so ein mind-set. fossa net ?! 19:07, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da hat doch ein oben editierender Gymnasiallehrer (D, G, GK, Eth) den anderen Gymnasiallehrer (D, G, Päd) gesperrt. Scheint mir, einer von beiden ist nicht kritikfähig. [[15]]. --DasLebendesBrian 20:17, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

"Geh die Kuh melken"[Quelltext bearbeiten]

Als IP-Hopper kann man sich ja Einiges erlauben, auch jemanden als asozial zu beschimpfen. Die nationalistischen Auswüchse von diversen Benutzern aus Kroatien, Serbien, Kosovo oder Bosnien nehmen überhand. Mittlerweile gesellt sich noch ein Vampi aus Bulgarien dazu. Diese ganzen Diskussionen über Spezialitäten aus Samobor oder aus Leskovac müssten schon im Keim erstickt werden. Da du Ajwar auch nicht als rein serbische Spezialität anerkennst, bist du nach der IP kein normaler Mensch und obendrein ein Serbenhasser. Ich hab mir allerdings vorgenommen, mich aus diesen. (Kroatische Küche) Diskussionen zurückzuziehen. Gruß--Špajdelj 21:15, 24. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Man fragt sich da langsam wo die Montenegriner bleiben? Naja, die Bastarde führen halt so mir nichts, dir nichts mal einhändig den Euro ein. fossa net ?! 21:47, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (23:17, 26. Okt. 2011 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 23:17, 26. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

ist eine gar nicht so schlechte Eigenschaft. Ich will sie VM-Benny nicht zugestehen, VM-Benny fasst sie als Beleidigung auf. Aber sperrt die Wikipedia mal leer. fossa net ?! 22:45, 29. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich bin jetzt mal so arrogant, mich mit Dir zu solidarisieren. Keine Artikelarbeit mehr für die nächsten zwei Stunden! Höchstens noch ein paar sachdienliche Hinweise auf der VM, falls irgendwelche Nervensägen randalieren sollten. --JosFritz 22:56, 29. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

dass Seelöwen, Seebären und verwandtes Getier auch ansteckende Viruskrankheiten haben, die sie gern an andere weiterreichen? Das ischa ne dolle Aussicht hier...--Verweiser 14:21, 30. Okt. 2011 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (12:13, 4. Nov. 2011 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 12:13, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Infinit für „Dr.“ Fossa! --Fossanova 12:29, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Was denn nun?[Quelltext bearbeiten]

Hossa, Hosse, Fossa, Fossi? Kannst Dich nicht mal entscheiden? :-) --Wwwurm Mien Klönschnack 18:37, 4. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo, bei der Recherche für den Artikel habe ich einige Stellen via Google-Books gefunden, in denen das Laumer als Treffpunkt der damaligen Frankfurter Schule erwähnt wird. Jetzt habe ich gehört, dass es sogar soziologische Literatur zu den dort abgehaltenen Streitgesprächen geben soll. Ich bin da kein Fachmann und frage daher mal freundlich an, ob Du in Deiner Literatur etwas in diese Richtung gehendes parat hast oder mir einen Hinweis geben kannst. Grüße, --Capaci34 La calma è la virtù dei forti. 11:21, 5. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Nee, habe ich nichts zu parat, besserer Ansprechpartner wäre da eh user:asthma. Ansonsten ist vielleicht immer noch das Standardwerk zur FS das von Rolf Wiggershaus, das sehr viel biographischer ist als David Held. fossa net ?! 17:51, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Danke für die Antwort, ich frage bei ihm morgen mal nach. --Capaci34 La calma è la virtù dei forti. 22:08, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Was hälst du von der Löschung des Zusammenhangs mit der CIA? Gruß --Gonzo Greyskull 15:38, 6. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Wie so oft möchte ich mich gerne der Stimme enthalten, weil ich in eine halbwegs sinnvolle Antwort zuviel Zeit investieren müsste. fossa net ?! 18:55, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Phis Privatausnahme[Quelltext bearbeiten]

Hallo fossa, was willst Du in die ‚policy‘ schreiben? Das phi der Meinung ist, dass …? Nein, Privatmeinungen kommen in kein Regelwerk, wenn Phi der Meinung ist, das zur Regel zu erheben, wird er ein Meinungsbild brauchen (und, nach meiner Prognose, scheitern). --Port(u*o)s 16:37, 7. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Benutzersperrverfahren Widescreen[Quelltext bearbeiten]

Bitte gib eine eindeutig definierte, für alle nachvollziehbare Sperrdauer an.--Müdigkeit 15:30, 8. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich hoffe, ich habe Deinen Wunsch zur Genüge erfüllt. Wenn jetzt noch jemand anders eine bewegliche Sperrdauer angibt und sich auf meine Formel bezieht (z.B. "halb so lang wie fossa fordert), könnte es allerdings zu einem Hamsterrad kommen. Die Auswertung würde dann unendlich dauern, widescreen bliebe entsperrt. fossa net ?! 13:05, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Kommt ganz darauf an. Deine Formel hat dann aber nach jetzigem Stand sowohl ein Maximum als auch ein Minimum. Die niedrigste geforderte Sperrdauer x wäre dann 0<x<=π-3 Wenn also keine der beiden Stimmen das 55%-Ergebnis darstellen würde, käme man immer noch zu einem Ergebnis. Aber wenn nicht... hätten wir ein Problem. Daher wäre eine weitere Stimme dieser Art nicht zulässig.--Müdigkeit 15:55, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Nein, wenn jetzt jemand sagen würde "ich fordere halb so lang wie Fossa", dann würde man im iterativen Zirkel zwischen beiden infinitesimal auf den Fixpunkt 0 kommen. Lediglich, wenn man der Iteration eine Geschwindigkeit zuschriebe (z.B. "einmal pro Minute wird iteriert") kämen endliche Werte heraus, wobei dann sehr spannend wäre, wer das Rennen um die kürzeste echte Sperrdauer machen würde.
Ich finde, wir sollten da schnell noch eine Regelkommission einberufen, damit das auch alles korrekt seinen Lauf nimmt! --Elop 18:07, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
PS:Wir sind bei 236 MB - Zeit für ein paar neue Auswahlautos! Der Ro 80 hat ja, seit er oben steht, schon den 5. Wankel verschlissen! --Elop 18:10, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Geht leider noch nicht. Aber es gibt schon zwei Kandidaten: Suzuki Vitara X-90 (Vorschlag Fossa auf Hinweis von Abena) und File:Baby pram.jpg (Vorschlag Abena). Und wenn ich user:Liam Noel richtig verstanden habe, möchte er folgendes vorschlagen File:Drezyna 442.jpg. fossa net ?! 18:23, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Also der Susuki ist ja so brandneu wie mein aktueller Untersatz - das finde ich dann doch etwas zu yuppiemäßig ...
Und von Nr. 3 gäbe es noch diese Version.
Was haben denn die Kleintierhandlungsjungens (die verkaufen doch keine Pandas oder Nashörner [wenn sie denn überhaupt verkaufen und nicht lediglich immer dort abhängen oder mit Einkaufswagen einkaufen - das verrät der Kontext nicht!] - außerdem geht es auch ohne Fremdwörter!) getan zu verdienen dies? --Elop 18:47, 9. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Falsches Lemma[Quelltext bearbeiten]

Entsprechend der neuen als auch der alten deutschen Rechtschreibung werden Leerzeichen in Komposita durch ein "-" ersetzt, auch und speziell bei Fachbegriffen die aus dem Englischen übernommen werden. Bitte nimm deine Bearbeitung also wieder zurück. "Text Mining" passt bestimmt nicht. Alternativ geht "Text-Mining" oder Textmining, wobei Zweiteres schon im Artikel enthalten ist. Gruß --Boshomi 20:19, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Text Mining ist gar kein deutsches Wort, deshalb wird es auch meist wie im Englischen ohne Bindestrich und auch nicht zusammengeschrieben geschrieben. Wir richten uns hier nach dem Sprachgebrauch und die meisten deutschsprachigen Artikel zum Text Mining schreiben das eben so. fossa net ?! 21:01, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
text mining ist natürlich kein deutsches Wort (beachte die Kleinschreibung!). Wird es aber in deutschen Texten verwendet, dann ist es entsprechend den Rechtschreibregeln anzupassen=>Großschreibung von Substantiven, keine Leerzeichen,... Da Textmining wird durchaus auch schon in ausreichender Weise verwendet wird, ist dieses Wort lemmafähig ist [[16]]. Ansonsten lies dir nochmal den Punkt Abweichungen aus Unkenntnis genauer durch. Denglische Schreibweise, also eine Mischung aus deutscher Großschreibung und englischen Leerzeichen, ist jedenfalls keine Alternative.--Boshomi 21:30, 11. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Von mir aus kann man das ganze auch klein schreiben, das ändert aber nichts daran, dass in deutschsprachigen Texten nunmal "Text Mining" am häufigsten verwendet wird. fossa net ?! 10:37, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Nun es ist bekannt, dass es auch im Deutschen häufige Fehler vorkommen. Man sollte aber nicht jeden Unsinn unkritisch übernehmen, nur weil andere diesen Fehler Mehrheitlich auch machen. Erst wenn ein Begriff mit einem Leerzeichenschreibweise im Duden aufgenommen ist, sollte Wikipedia solche Ausnahmen von der Regelschreibweise zulassen. "Textmining" habe ich übrigens in recht vielen Artikeln gefunden, die von Universitäten stammen. Ich denke, dass diese Variante der Alternativen Bindestrichschreibweise vorzuziehen ist, da sich in diesem Fall sogar eine intuitiv richtigere Betonung der Silben ergibt.
Um Deutschtümelei geht es mir auf kein Fall. So habe ich den Begriff "Datenlager" meist durch "Data-Warehouse" ersetzt, und den Begriff Datenlager in Klammern gesetzt. "Datenlager"->"Data-Warehouse (auch Datenlager)". In manchen Lemmata kamen gleich mehrer Schreibweise zur Anwendung:"Data-Warehouse", "Data Warehouse" und "Datenlager" , ohne dass dies an irgend einer Stelle erklärt worden wäre. In vielen Fällen habe ich Datenlager ganz rausgenommen, weil ich es für verwirrend hielt. Im übrigen kann Google Datenlage und Datenlager nicht auseinanderhalten.
Ich bitte Dich daher, deine Rückgängigmachungen wieder Rückgängig zu machen. --Boshomi 11:00, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
"Text Mining" mag häufig sein, aber macht keinen Sinn. Entweder Text-Mining (analog Duden: Data-Mining), englisch: "text mining", oder eben Textmining. Aber mit das einzige Wort, dass man im Deutschen mit zwei Großbuchstaben und Leerzeichen schreibt dass mir gerade einfällt ist Rote Beete. "Datenlager" ist hingegen mal wieder grausam... ich werde demnächst mal im Duden Fremdwörterbuch nachschauen, ob dort Text-Mining eine klare Schreibweise hat. Jedenfalls finde ich die Beiträge von Boshomi sehr gut, hier etwas Ordnung in die unterschiedlichen Schreibweisen zu bringen. --77.4.80.233 18:39, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Nach allgemeinen Rechtscheibregeln wird Zusammenschreiben bevorzugt. Das finde ich allerdings nur dort sinnvoll, wo die Betonung und Aussprache auch für die unbedarfte OMA recht klar ist. Die Betonung ist im Fall von Textmining klar und damit ist es die bessere Variante entsprechend den Rechtschreibregeln. Textmining wird auch relevant verwendet (z.B. Maxim. Univ. München) In den meisten anderen Fällen ist eher der Bindestrich logischer. Ein Leerzeichen würde ich nur dort nehmen, wo das Wort mit Leerzeichen so schon im Online-Duden vorkommt. (z.B. Social Media). --Boshomi 19:22, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Nabend Meister Fossa. Wie war das noch ma? fz JaHn 19:27, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

meinste http://www.facebook.com/profile.php?id=828032901 ? fossa net ?! 20:54, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ja. fz JaHn 21:08, 12. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Nach vielen Jahren nun ein bißchen Aufmerksamkeit: Irma Durakovic und Vahidin Preljevic: „Puppe & Businessman – Die unheilige Allianz von Turbofolk und militantem Nationalismus ist das postjugoslawische Kulturmodell auf dem Balkan.“, in: konkret 11/2011, S. 58f. Gruß, --Asthma und Co. 14:52, 13. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Cherie, als Jungle World- und Titanic-Leser mit Abo auf die American Sociological Review willst Du mich dazu verleiten die kryptoleninistische konkret zu kaufen? Wenn ich die 4 oder so Euronen dafür investiere, bin ich dann nicht selbst langsam ein Salonliberaler fossa net ?! 20:50, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
genau das --- *duck und wech* --Rax post 20:56, 15. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa, in diesem Fall ist m. E. eine kroatische Staatsangehörigkeit hochgradig wahrscheinlich, da er nach der Auflösung Jugoslawiens, soweit er nicht im Ausland war, offenbar überwiegend in Zagreb gelebt hat. Gruß, Aspiriniks 12:55, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Naja, gehört Tromsö jetze schon zu .hr? Vermutlich hat er sowohl .hr und .ba-Staatsbürgerschaften, aber auf Vermutungen lasse ich mich lieber nicht ein. fossa net ?! 12:57, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Ich finde eher seltsam, wenn im Artikel behauptet wird, er sei 1995 aus BL vertrieben worden, obwohl er 1992-95 sowieso in Zagreb gewohnt hat. Irgendeine Staatsbürgerschaft sollte jedenfalls kategorisiert werden, in Norwegen lebt er noch nicht lange genug. -- Aspiriniks 13:13, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Das mit der Vertreibung kommt mir auch spanischkroatopatriotisch vir. Eine Pflicht zur Staatsbürgerschaftskat sehe ich dagegen nicht. Ist er nicht vllt. Vatikaner? fossa net ?! 13:18, 14. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Mein Respekt! Hätte ich Dir nicht zugetraut. War das erste Mal, dass ich mich von Wikipedia nicht befreien konnte, deshalb nicht schlafen konnte. Wir bleiben Gegner! Gruß, Joschi--Špajdelj 01:17, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Bist Du sicher, dass man die Angabe "jugoslawische Sängerin", ohne die beiden Quellen stehen lassen kann? Ich glaube, dass geht nicht gut. Es gab schon das ein oder andere Mal Personen die dies monnierten, bevor man Quellen eingefügt hat, die belegen, dass sie (Lepa Brena) sich so deklariert und dies in Serbien eine anerkannte Volksgruppe ist. 217.248.173.235 16:53, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Probleme mit deiner Datei (16.11.2011)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,

Bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Sockp.jpg - Probleme: Urheber und Lizenz
  • Urheber: Der Schöpfer des Werks (z. B. der Fotograf oder der Zeichner). Man wird aber keinesfalls zum Urheber, wenn man bspw. ein Foto von einer Website nur herunterlädt oder ein Gemälde einfach nachzeichnet! Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also Fossa) auch diese Person bist.
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben werden, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung,-- BLUbot 18:08, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

..ich sehe gerade, dass Du noch wach bist. Magst Du Deine Diss (die hier) mal ein wenig einkürzen/archivieren/irgendwassen? Das ist beinahe genauso anstrengend für mein Internett und meinen Rechner wie der DC2.. Gruß, TJ.MD 22:58, 16. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa, ich habe das Bedürfnis, mich mal bei dir zu bedanken. Zwar bin ich damals nicht zu deinem Vortrag gekommen, aber ich habe deine Empfehlungen dennoch schon ein paar mal sehr erfolgreich angewendet. Hier zwei Beispiele, die dein Forscherinteresse möglicherweise wecken [17][18]. --Mr. Mustard 23:00, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich denke eher, es ist bemerkenswert, besser erschreckend, dass es trotz klarer Sachlage kein Admin hinrkiegt, dich zu sperren. Obwohl die Sache glasklar ist und du dein Fehlverhalten nachträglich zugibst. Obwohl die Sachlage eindeutig war. Obwohl mehrere Admins das auch so sehen. Es wurde lieber per Schnellschuss ein vermeintlicher "Kampfaccount" gesperrt, der tatsächlich nichts anderes machte, als die Dinge enzyklopädisch gerade zu rücken. Tit for tat würde hier wohl heißen, du könntest, versuchsweise mitarbeiten, wenn du Willen zur enzyklopädischen Mitarbeit zeigst. "verfälschte Belege" (wie du es selbst ausdrückst) einzubringen zeigt jedenfalls keinen Willen zur enzyklopädischen Mitarbeit, die anderen Aktionen keinen Willen zur Mitarbeit. --Coggerio 23:34, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Der einzige Wermutstropfen ist, dass ich immer noch nicht weiß, wessen Socke du bist. --Mr. Mustard 23:45, 17. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Das ist eindeutig Charmrock. --Honor&Iron 09:46, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Deine Signatur[Quelltext bearbeiten]

"Links in den Artikelnamensraum, Werbung, Bilder, farbliche oder sonstige Gestaltung der Schrift o. ä. sind in Signaturen nicht erwünscht." gilt auch für Thomas König aka Fossa. liesel Schreibsklave® 19:13, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Ich kenne den Passus. Aber danke, dass Du mich drauf hinweist. Nenn mich doch „Thomas König, PhD“, wenn Du mir weitere mir offensichtlich bekannte Infos mitteilen willst. ATB, fossa net ?! 19:17, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
PS: Ich betreibe auch en:Jaywalking, kannst ja sicher 'ne Online-Anzeige dafür stellen. fossa net ?! 19:20, 21. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Och nö... Kennst du nun das Tier aus der Muppet-Show oder nicht? Solltest du unbedingt nachholen, falls nicht. Ich bin gerührt und erschöpft vom Lachen. Gute Nacht. --Abena 22:10, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Deine Zusammenfassung der Gardener-Fragestunde[Quelltext bearbeiten]

Ebenjener, dein Kommentar im Kurier ist zurzeit der einzige Text innerhalb der WP, der über dieses Ereigniss Aufschluss gibt, wesshalb Ich ihn samt Quellennennung auf die Wikipedia Diskussion:Wikipedia-Fork kopiert habe. --Liberaler Humanist 14:37, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

feiner Text übrigens. ca$e 15:02, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
+1 Nacktaffe 15:31, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Selten einer Meinung mit Syrcro, aber finde ich auch. Bisken spitz stellenweise, aber Haue kriegst du ja sowieso, egal was du sagst. Ist der Ruf erst ruiniert... ;-) --Martina Disk. 17:33, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
eins, zwei, drei, fir: Tommy dat hasste aber wieder ma schön geschrieben! --Α72 20:14, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Kannst ja noch mit Bildkommentaren versehen, ich verkneife mir das mal in deinem Beitrag. --Marcela 21:59, 22. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
danke für den bissigen und unterhaltsamen Beitrag. --Marvin 101 23:58, 23. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Hi Fossa, manchmal kann ich ja nicht so ganz nachvollziehen, in was du dich immer so reinsteigerst, aber dieser Kurier-Bericht hat mir gut gefallen und entspricht weitgehend auch meiner Meinung. Gratulation. --El bes 23:35, 25. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Nur kurz zur Info, da der Ort erst kurzfristig festgelegt wurde: Das Treffen findet heute in Das kleine Museum statt. Grüße, -- Ukko 12:30, 23. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (12:49, 27. Nov. 2011 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 12:49, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

...und ich war der Bösewicht, wenngleich auch nur mit symbolischen 120 Minütchen. Hättest Du Deinen Italienkrieg nicht per Revert und Editkommentaren geführt, hättest Du Dir dieses Mittagspäuschen erspart. Moin und Gruß von --Wwwurm Mien Klönschnack 13:20, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]
Hätte hätte hätte
hockt im Klo
und zieht an der Kette.
Tehjod Emdé 13:53, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]


Einer geht noch[Quelltext bearbeiten]

Es tanzt ein Wi-Wa-Wutzemann in unserem Kreis herum, widebum.

Er rüttelt sich, er schüttelt sich, er wirft sein Säcklein hinter sich. --JosFritz 14:39, 27. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

fand deine Glosse auf DC II bis zur Sperrung durch Hozro gut - aber man kanns ihm ja nicht verübeln, er ist so sozialisiert worden. Gut - ein wenig abnehmen müste er, so ist nich gut für das Herz.--NochnHobbit 17:02, 1. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Bajram Curri[Quelltext bearbeiten]

Bin mit deiner Bearbeitung nicht ganz einverstanden. Kommentar erwünscht: → Diskussion:Bajram Curri

--Lars 19:22, 2. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa,
einen lieben Gruß von mir zum Jahrestag der Falklandschlacht! ;-) -- Perrak (Disk) 00:06, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Lass und einen doppelten Olaf Simons drauf heben. --fossa net ?! 18:11, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Kann ja mit solchen Bildern: [[19]] nicht recht umgehen. Erinnern mich an ein Biafra-Kind. Gibts dafür einen vergleichbaren Artikel, z. B. von einem Biafresen geschrieben, in Biafresisch natürlich. Was fehlt ist der typische Hungerbauch...--PoeOrPoem 16:44, 8. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Christo Botew[Quelltext bearbeiten]

die Bezeichnung von Christo Botew als Nationalist ist pro-osmanische POV, die nicht belegt ist. Im Gegenteil, da lassen sich Quellen finden die ihn als ihn als Revolutionärer Demokrat, hervorragender bulgarischer Dichter bezeichnen. --Vammpi 12:55, 9. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Informier Dich mal, was Nationalismus ist. Für nen Beleg siehe z.B. da. fossa net ?! 13:21, 9. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Gruppendynamische Katharsisrituale[Quelltext bearbeiten]

Gruppendynamische Katharsisrituale trifft es aufs Auge wie deine Faust. Und alle sind sie da von VM-Benni bis hin zu HJC und weiteren wirklichen und unwirklichen Moralkeulen, buaaaah! Warum erinnert mich dieses periodische Treiben imma an Münster in den roaring thirtys anno dazumal. wer nix wird wird wirt und isses dann noch nich gelungen macht a in enzyklopädierungen. --Α.L. 18:18, 9. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Ja, der Castor P lässt online kein Klischee aus, damit mir mal wieder seit 1993 das Wort Gutmensch über die Tasten käme, dass die Neokons ja so gekapert haben, dass ich mir danach mit Kodan über die Tastatur wischen muss. Irgendwann würde ich mir gerne mal bei Wikipedia:T/HH ein Bild machen, ob er zusammen mit user:Phi wirklich alles das ausreizt, was im deutschen Bildungssystem falsch läuft. fossa net ?! 14:45, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (00:56, 10. Dez. 2011 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 00:56, 10. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Feigenblatt spielen?[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Zedler-Preis/Jury 2011#Kategorie I: Wikipedia-Artikel des Jahres? Sonst wird das nur der übliche WMD-Vereinsmief. Nacktaffe 14:30, 11. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Danke für die Anfrage, aber ich habe weder die Musse mich dem mit dem gebührenden Zeitaufwand zu widmen, noch stehe ich wirklich hinter dem Konzept Zedler-Medaille. fossa net ?! 13:53, 12. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

magst du meinen letzten Beitrag im Kurier mal wieder herstellen? Jetzt pfuschen sie auch im Artikel Adolf Hitler rum...--Whathappened 21:59, 15. Dez. 2011 (CET) Letzlich bedeutet das, was sie momentan versuchen, die altbekannte These zu untermauern: "Hitler war an allem schuld." Ich bin nur geladen, wegen diesem Schwachsinn. Mein Vater könnte genauso schuld sein - er hat sich nur nicht so genau dazu geäußert...--NoNewWorld 22:15, 15. Dez. 2011 (CET) Tschuldigung: muss natürlick heisen: wegen dieses Schwachsinns (sach ick meinen Schölern immer bei wegen mit Genitiv).--Swartunwiss 00:34, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe ich nicht so recht verstanden, aber Tischtennis-Tsor ist sicherlich ein kompetenter Hitler-Exeget, der hätte einen sinnvollen Artikel doch nie aus dem Kurier kicken lassen. Und nie vergessen: Wenn Hitler Schuld war, kann's Opa ja nicht gewesen sein. fossa net ?! 14:38, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Weißte - wenn Hilter "bewußte Fehlschreibung" wie bei Chaplin bereits im Eingangsstatement unbequellt als "The great dictator" dargestellt wird, dann geht der Artikel in eine bestimmte Richtung - dann hatten alle diejenigen Recht, die sich in den Nürnberger Prozessen auf den Befehlsnotstand berufen haben...das ist aus historischer Sicht "Quatsch" hoch zehn - und mir gehts hier nich um irgendwelche Opas. Und ich habe doch recht, wenn nich mal die Zeitachse hier richtig dargestellt wird. Bis 1934 hätte von Hindenburg Hitler rein formell entlassen können, er war immerhin Reichspräsident - ein Diktator, der entlassen werden kann? Seltsam? Fragt man nach, welcher Historiker eine solche Sichtweise unterstützt, gehts los: VM durch einen Benutzer, endlose Sperre durch einen Admin...tsts, Tsor.--178.11.198.171 13:23, 17. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (15:56, 16. Dez. 2011 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 15:56, 16. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Nachdem du in der Diskussion zum Kurier-Artikel über den SOPA zu Wort gemeldet hast erlaube Ich mir, dich auf WP:Initiative gegen SOPA hinzuweisen, wo es Raum zur Diskussion über mögliche Reaktionen der WP-DE gibt. --AuseurenbösenTräumen 22:44, 18. Dez. 2011 (CET)/Liberaler Humanist[Beantworten]

wohl selbsterklärend. Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, auszumisten o.ä. ca$e 13:12, 21. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Rückgängigmachen meiner Änderung[Quelltext bearbeiten]

Guten Morgen, warum machst du diese Sache auf der Diskussionsseite von Benutzer:Decius hier rückgängig? Kann man das nicht irgendwie machen, dass man auf die Kategorie verlinkt, ohne dass diese unten angefügt wird? So wie ich gehört habe, sind Benutzerseiten und Ähnliches in regulären Kategorien unüblich. Naja, freue mich auf eine Antwort, wünsche aber vorher noch sehr schöne Feiertage und in einer Woche einen guten Rutsch. Liebe Grüße, --Josue007 Diskussion 09:14, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

du musst hinter der zweiten eckigen klammer einen doppelpunkt machen, wie ich es ja ergänzt habe (der bearbeitungskommentar war insofern irreführen). dir auch ein paar nette feiertage.fossa net ?! 09:17, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]
Achso, danke für die schnelle Antwort. Danke. :) --Josue007 Diskussion 12:18, 24. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Diese Runde scheint wohl an mich gegangen zu sein, aber beim nächsten Mal bekommt Simpl, Brummi oder du den Punkt. ich wünsch dir jedenfalls ein glückliches Neues Jahr. Man revertiert sich! (alter Wikipediagruß) :-) --Schlesinger schreib! 11:59, 25. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Brontosaurus, eigentlich Apatosaurus, verfügt, wie der Name nahelegt, über ein sehr retardiertes Temperament. Der Kopf dient ihm im Wesentlichen dazu, seinen einzigartig geformten Körper auszubalancieren, denn ab und zu muss auch ein Brontosaurus. Er würde ohne Kopf wegen des langen Schwanzes selbst bei seinem Geschäft immer wieder umfallen. Er ist jedoch der einzige Dinosaurier, der an Telearbeitsplätzen und im Internet seine ökologische Nische gefunden hat und nun seine Renaissance erlebt. Diese Runde der Evolution geht an den Brontosaurus!

Auf deine Nachfrage bzgl. der Interpretationsmöglichkeit, die Benennung Hannes-Wader-Fan als Beleidigung aufzufassen, möchte ich auch im Zusammenhang mit den von A. Raschka vorgeschlagenen Totenkopf-T-Shirts dringend hierauf hinweisen.

Grüß! --Brummfuss - Autorengilde № 1 18:09, 26. Dez. 2011 (CET)[Beantworten]

Chapters_raised_funds_FUND 2011[Quelltext bearbeiten]

Danke für deinen sehr treffenden Beitrag in der Mailingliste. Weißt du zufällig, warum die dort die Ergebnisse von 2010/2011 feiern und kennst du die Zahlen aus der aktuellen Kampagne? --79.253.24.41 23:59, 4. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Das sind die aktuellen Spendenzahlen; nur hat der Ersteller versäumt, die Datumsangaben anzupassen. --Martina Disk. 00:37, 5. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

ist die ganze Kategorie:Soziale Bewegung mit Unterkategorien Murks. Da werden Objekt- und Themenkategorien durcheinandergewürfelt. --Widerborst 23:08, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Uneigentlich auch. Hat doch keiner einen Peil, was das sein soll. Sozial ist alles & nix.--Toter Alter Mann 23:11, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Och, der Begriff ist eigentlich ganz gut eingegrenzt, bloss wird er umgangssprachlich natürlich für Höxchen und Stöxchen verwendet. Ich finde Widerbosts Kritik da treffender. fossa net ?! 23:29, 7. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Eigentlich ist hier ein alter Witz. --Widerborst 00:55, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Fossaziel zur Stammtischzeit

Hallo Fossa, nur ein kurzer Reminder von mir, da Du Dich nicht eingetragen hattest: Heute abend ist WP:T/H. Mit besten Empfehlungen an die Gemahlin, -- Ukko 13:05, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke, gebe ich gerne weiter, leider hat uns die Schnappschildkröte getern nacht so beschallt, dass wir beide wohl zu erschöpft sein werden, zum HBX zu tapern. Nächstes Mal wieder! Oder beim WP:T/BS. fossa net ?! 13:30, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Schade! Wir werden einen Cool Down und ein Bierchen für Euch mittrinken! Viele ruhige Nächte wünscht -- Ukko 18:04, 11. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo fossa - im WP:Kurier hatte ich eine etwas flapsige Bemerkung zu Max Weber gemacht, den du wohl "vergessen" hättest. Damit meinte ich nur, dass Weber die Bürokratie für die effektivste Organisation hielt (was im Falle der WP möglicherweise sogar zutreffend ist). Du allerdings wehrst dich gegen die Professionalisierung durch Sue, die auch gleichzeitig eine Bürokratisierung darstellen würde. Ganz sicher hast du Recht, dass damit auch ein Machtverlust der Chapter einherginge.

Das Problem sehe ich darin, dass "effektiv" ein Ziel voraussetzt, dass erreicht werden soll. Wikipedia hat mit "Zielen" wenig zu tun, auch wenn sie oft zitiert werden. Tatsächlich ist Wikipedia die Methode und der Weg. Ankommen wäre das Ende des Projekts und des Spasses. Da will ich nicht hin. Für eine "effektive Wikipedia" brauchen wir daher eine hinreichende Quelle von Streit und Querelen, die verhindern, dass wir ein klares Ziel formulieren. Ich fürchte, mit dieser Einsicht bin ich recht einsam. Yotwen 17:16, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wirst auch einsam bleiben, denn Fossa ist nur zum "Spaß" hier, nicht zum Argumentieren.--Pacogo7 19:54, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wossn da der Unterschied? fossa net ?! 19:56, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Die inhaltliche (politisch-technische) Sachfrage kommt beim sozial-affektiven Spielchen nicht tit-for-tat-unabhängig durch. - Obwohl, im Vorwege doch, aber nur privat, wenn die Vorentscheidungen getroffen werden, wer die Partner/Gegner im Spielchen sind.--Pacogo7 20:07, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Einer der besten Artikel, die weder von Anthony Oberschall noch William Kornhauser noch William Gamson über Soziale Bewegungen und Politik im allgemeinen geschrieben worden ist, die die, may I say, «aptly» called partial theory. It has Weber all over it. Ich bestreite daher nirgends, dass eine effektive, bürokratische Organisation notwendig ist. Diese Organisation ist aber nur mässig effektiv und vor allem: Das Ziel ist ein ganz anderes als das von Wikipedia. Das ist das Problem. fossa net ?! 20:14, 17. Jan. 2012 (CET) PS: Und nu guck ich erst mal bei leo nach, wie man aptly übersetzt. PPS: «Trffend oder begabt» trifft es irgnkwie beides nicht. fossa net ?! 20:17, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Das ist das Problem mit Adverbien. Versuch das Adjektiv: apt = angemessen, begabt für, fähig, geeignet, geneigt, geschickt, tauglich, treffend Yotwen 20:50, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wie wäre es mit "sinnigerweise"? --Widerborst 21:38, 17. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Und da wurde einsam um den wichtigen Satz in Fossas Argumentation: "Das Ziel (der sich aufbauenden Bürokratie) ist ein ganz anderes als das von Wikipedia." Grüße, --Mirko Junge 13:16, 18. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Auch fossa kann nur von den Zielen sprechen, von denen er glaubt, dass die Wikipedia sie hat bzw. dass Sue sie verfolgt. Meine Vorstellung von beiden weicht ziemlich sicher von fossas Meinung ab, deine auch usw. Es ist der Mangel an Steuerinstrumenten, die Sue um Geld kämpfen lässt: ausser der vagen "Wiki-Doktrin" gibt es nicht viel, dass Autoren bei der Stange hält. Nach klassischem Muster greift Sue nach Geld, weil nach guter amerikanischer Tradition Cash = Power. In der Wikipedia stimmt das nicht unbedingt. Die Münze, mit der Autoren belohnt werden ist Reputation (Daher ist der Didioten-Club so wichtig). Wenn Sue das nicht versteht, dann kann sie in bester Herzberg-Manier genügend abschreckende Faktoren aufbauen, um die Power-Writer zu vergraulen - wenn wir das nicht selbst schon schaffen. Yotwen 15:45, 18. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Natürlich kann man Ziele von Organisationen kaum messen und natürlich ist das von mir für Wikipedia proklamierte Ziel Aufklärung so vage, dass es sich erst nicht gut operationalisieren lässt. Aber es gibt schon Plausibilitätsüberlegungen, die man anstellen kann. Für Quasi-Bewegungsorganisationen wie Wikimedia ist Das eherne Gesetz der Oligarchie ein eigentlich recht unumstrittener Theoriebaustein. Und da ist das primäre Ziele der Organisation erstmal die eigene Reproduktion und das Wachstum. Ebenfalls ist es gängig, dass Bewegungsunternehmer in solchen Organisationen aufsteigen: Personen, die ihren sozialen und ökonomischen Status oft ihrer Position in der Organisationshierachie verdanken. Und nun kommt der Clou für diese Bewegungsorganisation: Das Geld fliesst, egal, was sie produziert. Wenn Porsche plötzlich Autos von der Qualität eines Yugo bauen würde, würde die Organisation schnell aus dem Markt fliegen, aber bei Wikimedia ist performance weitgehend egal: Wikimedia profitiert ja vor allem von der ehrenamtlichen Arbeit, ein eigenes Produkt gibt es nicht und das, was Wikimedia Deutschland produziert ist schlechter als Yugo-Niveau: Das Ding fährt nämlich mit viel Mühe seine 200.000km, bei Wikimedia Deutschland braucht gar nichts funktionieren, bei der Foundation die Server. fossa net ?! 17:04, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Dem meisten stimme ich einfach so zu. Nur ein Punkt reizt zum Widerspruch: Ohne WMDE fliesst das Geld in Dland nicht mehr so leicht. WMDE gibt dem ganzen den Anschein an Legitimität, die die Sponsoren benötigen. Dafür braucht WMDE zugegebenermassen so gut wie kein Hirn und absolut keine Entscheidungsbefugnis. Nur ihre Existenz muss sichergestellt sein. Yotwen 17:23, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich sehe nicht so recht, wo Dein Einwand meinem Erguß widerspricht? fossa net ?! 17:34, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
"...bei Wikimedia Deutschland braucht gar nichts funktionieren, ..." - auch vegetative Funktion ist Funktion: sie müssen existieren Yotwen 17:55, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Mir scheint die Frage weniger zu sein, ob sich bürokratische Strukturen in der Wikipedia ausbilden, sondern

1. ... wie genau diese aussehen. Welche Rolle spielt die Adminschaft? Die WMDE? Die Foundation? Andere Gruppen? Da wirken bisherige Untersuchunge aus meiner Sicht unzureichend informiert.

2. ... wenn fossas Grundannahme stimmt, sollte die Suche nach erfolgreichen Koppelungsmöglichkeiten von Funktionärsinteressen und Projektzielen der einzige Weg sein, einem von Weber inspirierten Pessimismus, auch wir bastelten unummgehbar an einem weiteren stählernen Gehäuse unserer Hörigkeit zu entgehen.

Es gibt meiner Erinnerung was Allgemeines aus dem Bourdieuumfeld, kann's momentan nicht nachschlagen, bin unterwegs.


mfg --Mbdortmund 18:18, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wenn man 'nen Theoretiker braucht, den man praktisch anwenden kann, empfehle ich da Jon Elster, sowieso bleibt Chicago dank Pfadabhängigkeit immer noch einer der wichtigsten Orte der Welt. fossa net ?! 18:49, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Mit präskriptiven Rezepten kann ich nicht dienen. Es lässt sich aber an Ergebnissen der ehrwürdigen Aston-Gruppe zeigen, dass wir bürokratisieren. Einfacher Lehrsatz war, dass je grösser und je älter eine Organisation, je mehr geschriebene Vorschriften und je mehr differenzierte Jobs, umso bürokratischer. Betrachten wir WP, dann finden wir neben den ursprünglichen Autoren und Admins heute Schiedsgerichte, Bürokraten, Sichter und passive Sichter usw. Administratoren haben sich auf eine Arbeitsteilung eingelassen und die Politik sickert immer tiefer in die Autorenschaft ein. Der Anteil an geschriebenen Regeln (RK, Beschreibungen von Vorlagen usw.) liesse sich in MB messen. Die Diskussion in den LDs wird zunehmend von einem "Regelfetischismus" beherrscht ("keine Ausschlusskriterien", RK nicht erfüllt, Darstellung usw.) Feedback in Form von Lob wird seltener und Experimente zaghafter. Kurz - klassische Indikatoren zeigen, dass die Bürokratie zunimmt. Nach Deal und Kennedy: Es kommt weniger darauf an, was man tut, sondern zunehmend, wie man es tut. Yotwen 19:26, 19. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Interessant. Mal aus dem Systemblickwinkel gefragt: Was sind heute die wesentlichen Kommunikationsmittel in der Wikipedia? Geht es primär um die Stellung in der Wiki-Hierarchie? Um Macht und Einfluss durch den Aufstieg durch Verein, Seilschaften, Übernahme ehrenamtlichen Führungstätigkeiten? Welche Substrukturen bilden sich? Wie stehen diese Substrukturen zueinander?
Beispiele für Machttaktiken:
- Eine Gruppe von Nichtautoren drückt geschickt Admins ins Rennen.
- Eine informelle Gruppe betreibt die Dauersperre von "Gegnern".
- Eine Gruppe sucht Einfluss als Profi in der Wikipadia.
- Eigentlich klingt der zu erzielende Gewinn als dünne Legitimation, aber vielleicht gleichen Struktur und das Image von Wikipedia das partiell aus. Für viele hier geht es um Ersatz für "wirkliche" Erfolge, also um Anerkennung und Aufmerksamkeit. Dazu bildet die Wikipedia bestimmte soziale Strukturen ab und stellt sie zum Spielen zur Verfügung, verschiedene Hierarchien, Regeln, Relevanzregeln sind für Ihren Einsatz offen. Zusätzlich kann man als Wikipedianer vom Image des Projekts profitieren, selbst wenn man nie einen Artikel schreibt.
- Sicher ist: Die Kommunikation erfolgt wesentlich mit Lichtgeschwindigkeit, was nach Meinung einiger Kommunikationstheoretiker sicher zu irrationalen Strukturn führt.
- mfg --Mbdortmund 03:10, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich weiss nicht genau, wen du da fragst. Der Klarheit halber vereinzele ich deine Fragen mal:
  1. Was sind die wesentlichen Kommunikationsmittel in der WP?
  2. Haben Führungstätigkeiten einen Vorrang?
  3. Ist die Stellung in der Wiki-Hierarchie ein wesentliches Ziel?
  4. Durch welche Mittel gewinnt ein Mitglied Macht und Einfluss.
  5. Wie sehen die Strukturen aus? Wie entwickeln sie sich? Wie verhalten sie sich zueinander?
Zu 1: Kommunikationsmittel (völlig aus meiner Sicht, Ergänzungen höchst willkommen)
  1. schriftlich (und somit nicht dem Gedächtnis mit seinen Redigiermöglichkeiten ausgesetzt, sondern eidetisch. Eher ein Nachteil, weil so gut wie jeder Leser mit der Zeit zum Korithenkacker wird.)
  2. ohne Sekundärkanäle (fehlende Gestig, Mimik, Intonation (Emoticons, fett, unterstrichen usw. sind ein arseliger für nonverbale Kommunikation, damit fehlen die wichtigsten Indikatoren für Emotionen und Bedeutungen)
  3. abwechselnd - das wird stark unterschätzt: in der WP kann man nicht durcheinander reden, höchstens durcheinander (in falscher Reihenfolge) schreiben.
  4. Vermutlich funktioniert die WP da am besten, wo Stammtische und Meetings stattfinden. Mit dem Gesicht wird aus dem Schreiberling eine Person - ohne ist alles sehr abstrakt.
Die Geschwindigkeit des Austauschs hatte ich auch schon mal im Auge, siehe diesen Vorschlag zur Reduktion der Geschwindigkeit (Leider nicht aufgegriffen).
Zu 2: Keine Ahnung
Zu 3: Für viele Autoren ist Anerkennung in ihrem Tätigkeitsfeld extrem wichtig. Sie wollen nicht zwingend eine Führungsrolle, aber als "Experte" anerkannt zu sein, zählt wohl für alle sehr hoch.
Zu 4: Ohne "Mitstreiter" kein Fortschritt. Die dümmlichen Kategorien der "In/Exklusionisten" sind ein Beispiel, die Streitereien um "Relevanz- oder Qualitätskriterien" sind ein anderes - Hier müsste ich in die Org-Theorie abschweifen, um Erklärungsmodelle zu finden. Abweichend von den meisten glaube ich nämlich, dass die Ziele ziemlich egal sind, aber die Arbeitsmethodik die Zusammenarbeit erst ermöglicht. Schafft man diese, dann verhandelt man die Ziele.
zu 5: Ich habe die Strukturen noch nie analysiert. Ein Organigramm trifft es wohl gar nicht. Wenn du willst, mach ich auf der nächsten WikiCon einen Workshop zum "Bild von der WP" - ist vermutlich sehr interessant.
So entschuldigung - irre viel Text und wenig Antworten... und vermutlich noch mit Fehlern behaftet. Sehr schwierige Fragen. Ich würde auch gerne mal andere Blickwinkel sehen. Yotwen 18:17, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Interessant: Du nennst eine Reihe von Aspekten der Kommunikation, die über die Wikipedia hinaus für Netzkontakte relevant sind, ich dachte eher an eine eigene "Sprache" der Wikipedia, an Kommunikation im Sinne soziologischer Systemtheorie, bei aller Skepsis gegenüber der Leistungsfähigkeit der Luhmann-Theorien zur Analyse konkreter Kommunikation.

Also: Hat die Wikipedia wie die Schule die Noten oder die Wirtschaft das Geld ein eigenes Kommunikationsmedium, in dessen „Werte“ sie alles übersetzen muss? Wenn es letztlich um Anerkennung geht: Wie drückt die sich im System Wikipedia aus? Adminstatus? Sonstige Posten und Pöstchen? Sicherlich, aber eine klare Struktur erkenne ich nicht.

Oder: Gibt es zentrale Paradoxien, über die sich für das System Zukunft generieren lässt? Hier haben wir ein paar Ideen gemeinsam:

Exklusionisten - vs - Inklusionisten
Regelfans - vs - Regelkritiker
links - vs - rechts
Bürokratie - vs - Autoren
Autoren - vs - Trolljäger (?)
völlige Freigabe unserer Inhalte - vs - starkes Copyleft

zu Deinem Punkt 5:

- Ganz deutlich differenzieren sich Subsysteme in der Wikipedia heraus, vielleicht könnte man das untersuchen.
- Die Wikipedia insgesamt ist wirklich ein schwer zu überblickendes Gebilde, fraglich ist wie genau sie sich von der Netzumwelt abgrenzt und wie sie sich reproduziert, wie sie ihre Mitglieder rekrutiert und in welchem Rhythmus sie sie austauscht usw.
- Aufgrund der Größe des Gesamtsystems durchblicken nur sehr wenige, was da passiert, vielleicht sogar niemand. Aber dennoch: Eine Wikipedia-Diskussion und auch die Artikel erkennt man, woran könnte das liegen?

Hier finde ich Deine Idee von dem "Bild" interessant, was stellst Du Dir da vor?

mfg --Mbdortmund 21:01, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Sorry - Ich kenne Luhmann nicht besonders gut. Soziologie ist kein besonders wichtiges Fach im Bereich Management. Ich versuche mich gerade einzulesen (...und das ist wegen der irren Sprache nicht besonders einfach). Von daher wirst du von nur wenig brauchbare Aussagen zu dieser Frage erhalten. fossa kann dir vermutlich besser Rede stehen.
Wenn ich das recht verstehe, dann erwartest du so eine Art Saldierung der Aktivitäten - sagen wir mal Artikel-Hits (so vielleicht) oder die "Lesenswert-" und "Excellent"-Bapperl .... ja, kann sein. Schlussendlich wird viel über Peer-Recognition erzielt. Ab da verstehe ich nicht genug von der Theorie :(
Ich folge bei meinen Erklärungen hautpsächlich den Spuren von Karl E. Weick (erinnert auch ein bisschen an Luhmann - oder umgekehrt). Allerdings ist Weick aus meiner Erfahrung recht praktisch. Liegt vielleicht am Forschungsgegenstand.
Ein "Bild" von etwas eine Kreativitätstechnik für die Problemanalyse. Dabei malen Leute solo oder in Gruppe Bilder von etwas Abstraktem oder einer Idee. Anschliessend erklären die Maler ihre Bilder den anderen Malern - die Bilder und die Erklärungen lassen sich nach verschiedenen Methoden analysieren, beispielsweise kann man es schematisch einteilen nach dem Kulturnetz von Gerry Johnson. Das Bild ist stärker durch Emotionen geprägt als durch Logik (Organisationen sind selten logisch) und versteckte Eigenschaften werden hervorgehoben. Für Teilnehmer an solchen Workshops wird zumindest für eine Zeit klarer, worum es geht und wie man es verstehen kann. Yotwen 21:39, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

für das Kompliment. Best wishes, --Capaci34 Al terzo cerchio, della piova eterna, maledetta, fredda e greve. 17:18, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Kompliment? Ich würde das als Unentschieden werten, aber oft ist nicht geschimpft ja gut genug gelobt. fossa net ?! 17:22, 20. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Nur so als Bonmot[Quelltext bearbeiten]

Wer sich dumm stellt, sieht zwangsläufig dumm aus. --Widerborst 11:09, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Intelligenz hat einen Vorteil: Man kann sich dumm stellen. Umgekehrt ist erheblich schwerer. Yotwen 17:21, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
Wikipedia ist eigentlich der schlagende Beweis, dass Sich-schlau-Stellen erschreckend oft funktioniert. Und zur Intelligenz: Die befähigt einen auch, wesentlich dümmere Handlungen vollführen zu können als der Dumme. --Widerborst 14:13, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
„Ignoranz und Dummheit sind in Machtkämpfen häufig gute Waffen, das Problem ist: Sie lassen sich schwer simulieren.“ (Rainer Paris) --Assayer 21:47, 17. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Das mit der Altstadt war nur der (wohl missglückte) Versuch, den auf der SPENS-Website genannten Stadtteil Stari Grad zu übersetzen. In der Bewertung stimme ich dir zu. Beste Grüße --Martin Zeise 11:48, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Dann ist ja OK, wobei Spens ja auch an Liman angrenzt und dort eher ins Stadtbild passt. fossa net ?! 17:33, 22. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Sperrprüfung[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, vielleicht interessiert dich das hier, auch wenn es furchtbar lang ist. ajnem (130.60.134.9 17:11, 23. Jan. 2012 (CET))[Beantworten]

Die einen werden sagen, es ginge doch nur um PAs bei der Sperre. - Tatsächlich denke ich: Der Themenkomplex Palästina eignet sich nicht sonderlich, um über Feindschaftsbehauptungen (was ajnem an antisemitismus angetan worden wäre) ein soziales Spielchen durchzuführen. Der Keilriemen für dies Spielchen ist in diesem Fall ausgeleiert, er transportiert das Thema nicht geeignet. Er mischt noch nicht mal mehr auf. - Man wird schließlich doch wieder nur auf die PAs verweisen, und WP:KPA ist ja auch eine einschlägige Regel hier. --Pacogo7 18:54, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
my hunch is that ajnem is right, but it will take a long time to explain that. i'll be back ;-) fossa net ?! 19:09, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
may be he is right (or wrong) ... my hunch is that his colt needs a training ... so peace better when you're back.--Pacogo7 19:38, 23. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe auf J Budissins Disku geantwortet. Gruß, --Johannes Rohr (WMDE) 17:38, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

thx, ich beobachte die Seite, btw, schon lange. fossa net ?! 17:40, 24. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Freundlich möchte ich Dich auf die (weil schon sehr lange her, gelöschte) Historie dieses Artikels hinweisen. In der deutschsprachigen Wikipedia gab es mal einen langen Artikel dazu, den einige (sich gegenseitig wählende) Admins als persönlichen Angriff mißverstanden hatten und - entsprechend ihrer horizontalen Möglichkeiten - gelöscht und später dann - in einer anderen kurzen Version verschoben haben. Witzig finde ich - in diesem Zusammenhang - die Etymologie der Namen jener Benutzer, die dich auf der Vandalismusseite "gemeldet" haben. Wie A. Paul Weber wohl den Begriff Digitalen Maoismus lithographiert hätte? Golferglueck 12:38, 25. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Artikel ist überarbeitungsbedürftig und kann danach wiedereingestellt werden da ich die Löschprüfung überzeugen konnte. Ich hab mir vorgenommen ihn zu erweitern aber seither und z.Z. wenig Lust dazu. Ihr seid herzlich eingeladen den Artikel im Namensraum meines Altaccounts aufzubessern. --Kharon 09:18, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Finde ich ziemlich schwierig, dazu 'nen vernünftigen Artikel zu verfassen; ich kann es jedenfalls nicht. fossa net ?! 12:41, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Noch ein Bonmot[Quelltext bearbeiten]

Wenn es nicht darauf ankommt, wer angefangen hat, ist der, der anfängt, im Vorteil. --Widerborst 14:24, 25. Jan. 2012 (CET) PS: Das ließe sich auch aufs Lügen übertragen; Fairness und Equal Time machen gerade in der US-Medienlandschaft die Politik-Berichterstattung zu einer Bizarro-Version von Teach the Controversy.[Beantworten]

„Politisches-Schlagwort-Einfüger“[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, nur für den Fall, dass es dich interessiert: Du wurdest hier zweimal als „Politisches-Schlagwort-Einfüger“ gelistet. Vielleicht magst du dich ja dazu äußern. --Mr. Mustard 23:55, 26. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

[20] ff. fossa net ?! 12:50, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]
ein lächelnder SmileyVorlage:Smiley/Wartung/:-) --Mr. Mustard 13:24, 27. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wikipedias Fräulein-Wunder[Quelltext bearbeiten]

Das wird Sue Gardner freuen. -- Schwarze Feder talk discr 02:34, 28. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (14:58, 30. Jan. 2012 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 14:58, 30. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (07:58, 31. Jan. 2012 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 07:58, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Dann wohl eher[Quelltext bearbeiten]

V statt IV. Siehe Benutzerin:Liesbeth/Denis-Clubs. --Widerborst 09:18, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Pluralis Majestatis ist geil. :-) --Martina Disk. 19:24, 31. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich bin weder user:GroßZaster noch a54[Quelltext bearbeiten]

... aber, ja, auch ich surfe mit o2-UMTS. Bitte um entsprechende Berichtigung. fossa net ?! 17:03, 3. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (22:42, 5. Feb. 2012 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 22:42, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Fossa, mach einfach Dein eigenes Meinungsbild und unterlasse die Reverts. --tsor 22:46, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Boah, da kommt tsor. fossa net ?! 22:47, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa!

Solange das Meinungsbild noch im Entstehen ist, lass bitte (zumindest offensichtlich unerwünschte) Edits bleiben. Sprich den Initiator an, nutze die Diskussionsseite oder äußere dich später im Abstimmkommentar. Aber so ist das Editwar, und zwar ausnahmsweise nur von einer Seite. --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 22:48, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hast Du das matthiasb auch auf die Seite geschrieben? Seine Reverts sind ebenfalls „unerwünscht“, ansonsten siehe meinen Kommentar auf VM: Wenn die Proseite Pro- und Kontraargumente bestimmen will, soll sie das bitte explizit schreiben, den Gag liesse ich mir ungern entgehen. fossa net ?! 22:51, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Nee, habe ich nicht. Matthias ist Initiator des MB, also gestaltet er auch die Rahmenbedingungen. Natürlich ist er dann auch verantwortlich, wie gut oder schlecht das MB ausgestaltet ist. --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 22:53, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ach so, der Inititaor, nicht WP:MB bestimmt die Rahmenbedingungen. Verstehe. Dann mache ich mal eine Reihe von Meinungsbildern auf, wo nur ich Argumente liefern darf. fossa net ?! 22:56, 5. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Auskunftsersuchen[Quelltext bearbeiten]

Ich bin auf den etwas merkwürdigen Artikel Studentisches Brauchtum gestoßen, der sich hauptsächlich mit traditionellen Ritualen bei Studentenverbindungen, etwa Grußformeln und den diversen Biertrinkgelegenheiten befasst. Neben akuten QS-Maßnahmen sollte man den Artikel auf ein passenderes Lemma verschieben. Gibt es einen soziologischen Fachbegriff,mit dem ritualisierte Handlungen einer Subkultur bezeichnet werden? --Liberaler Humanist 20:19, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Es fällt eigentlich weitgehend unter Comment - -- ωωσσI - talk with me Bewertung 20:32, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Das wäre wieder die Diktion dieser Vereine und Ich halte es für vermeidenswert in deren Diktion zu verfallen oder auf Basis von deren POV Artikel zu schreiben. Generelle Anmerkung: Ich sehe sowohl in dem betreffenden Artikel als auch in dem von dir verlinkten Artikel eine für die Argumentation der Studentenverbindungsfans in der WP typische Wendung. Der Artikel beginnt mit einem Detail aus dem Mittelalter, dann immer Einzelbeispiele aus dem 19. Jahrhundert, die sich meistens auf Studentenverbindungen beziehen und bis in die Gegenwart dicht bei diesen hängen bleiben um den Eindruck zu erwecken, dass diese Dinge nach wie vor für auch nur einen relevanten Teil der Studierenden von irgendeiner Relevanz wären oder selbst außerhalb der Subkultur auch nur ansatzweise Beachtung fänden. Ich habe den Eindruck, dass die Fans dieser Vereine versuchen, durch solche Manöver über die Bedeutungslosigkeit dieser Vereine in der Gegenwart hinwegzutäuschen. Der Versuch, eine gegenwärtige Bedeutung dieser Dinge herbeizureden wird von gewissen Benutzern durchaus intensiv, etwa durch z.t. auch völlig unpassende Links in diversen Artikeln betrieben. Man kann diese Kommunikationsguerilla-Taktik nicht tolerieren, durch Kategorien wie Kategorie:Studentisches Brauchtum und Ritual wird eine ganze Bevölkerungsgruppe pauschal in die rechte Ecke gestellt, was sich für eine Enzyklopädie nicht gehört. --Liberaler Humanist 21:28, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Das verstehe ich jetzt nicht? Wer wird durch "Studentisches Brauchtum" in eine rechte Ecke gestellt? - -- ωωσσI - talk with me Bewertung 21:56, 6. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Moin Fossa, zu Deiner Anfrage: Base nutzt das Netz von E-Plus, welches das Problem hat, dass die Netzabdeckung im ländlichen Bereich noch schlechter ist als bei anderen Mobilfunkanbietern und Du ansonsten häufig nur GPRS/EDGE-Empfang hast. Solange Du also nicht zufällig in einem der Gebiete surfen willst, in denen E-Plus schon mit dem HSPA+-Ausbau fertig ist, wird einer der anderen Anbieter eher was für Dich sein. Informationen zu den Anbietern und Links auf die Netzabdeckungskarten gibts beispielsweise hier. →12:34, 7. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Schreibwettbewerb[Quelltext bearbeiten]

Jury?--Pacogo7 14:39, 8. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke der Anfrage, aber ich war schon mal vor 2 oder 3 Jahren. Soll doch erstmal wer dran kommen, der noch nicht dabei war. Frag doch mal Mai-Sachme. fossa net ?! 13:59, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, danke für den Tipp, aber der ist schon gefragt worden. Wer vor 2/3 Jahren hatte kann mE jetzt wieder, das Rotationsprinzip bedeutet auch, dass es sich um ein Rad oder einen Kreis handelt, der auch dann mal wieder neu beginnt. Die schlimme Drohung wäre ja, dass ich wieder kandidiere obwohl ich gerade erst hatte und das wäre ja nun an Rotationsunfairniss nicht zu toppen.--Pacogo7 14:13, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (14:46, 9. Feb. 2012 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 14:46, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa, Du kannst Dich gerne an allen möglichen Diskussionen beteiligen; du darfst auch gerne das Argument zurückweisen, das Votum eines Mitarbeiters hinge etwa von dessen bisherigen Edits oder gar von seinem Standing in Wikipedia ab. Aber lass bitte Argumente ad Personam, die tragen zur Sachfrage nichts bei. Wenn Du willst oder Dir was davon versprichst, entferne ich den ebenfalls in diese Kategorie fallenden Beitrag von Benutzer:R.W. (den ich allerdings immerhin nicht für beleidigend und vorsötzlich abwertend halte). Gruss --Port(u*o)s 15:09, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich halte auch den Hinweis auf ein abgeschlossenes Informatik-Studium oder ein abgebrochenes Mediävistik-Studium nicht für beleidigend, bloss isses in dem Kontext natürlich wenig hilfreich insbesondere ersteres zu haben. Wie ich bereits auf VM schrieb: Entweder sind ad-personam-Argumente erlaubt (dannn aber für alle) oder nicht, dann, aus meiner Sicht schlechteren Lösung müsste auch RWs Satz entfernt werden. Einfacher wäre es allerdings alle drei Meinungen stehen zu lassen, dann kann sich der Leser selbst ein Bild machen. fossa net ?! 15:14, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Nun, für die Frage, ob die GfA im Sinne der Wikipedia relevant ist, sind diese Betrachtungen per definitionem und selbstgewählten Regeln der Community belanglos (was ich nebnbei ausdrücklich gutheisse). Ich werde deshalb auch die entsprechende Aussage von R.W. entfernen. Gruss --Port(u*o)s 15:17, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Übrinx macht es einen Unterschied, ob man "persönliche Details" von sich selber ins Spiel bringt oder solche von Kollegen von anderswo auf WP einschleppt.
Was und wie erfolgreich ein Wikipedianer studiert hat oder nicht, sagt gerade auf WP wenig aus. Ein nicht geringer Teil von uns besteht aus wissensdurstigen Autodidakten.
Und zum Thema Haareschneiden:
Wenn Du von einem Zahnarzt weißt, daß der gut Haare schneiden kann, dann spräche nichts dagegen, ihm auf diesem Gebiet gegenüber einem schlechten Frisör den Vorzug zu geben. Zumal der potentielle "Schaden" wohl gering wäre (ein Dentist wird ja eine hinreichend ruhige Hand haben und Dir nicht ins Ohr schneiden) ... --Elop 15:22, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Beides stimmt natürlich, allerdings brauche ich dafür zusätzliche, schwer zu bekommende Informationen über den Zahnarzt. Speziell bei Rainer Wolf habe ich nun die Information, dass sein Studium nicht zu seinem Themengebiet passt und er kein erfolgreicher Autodidakt ist, was er in zahllosen Diskussionen mit mir und anderen offenbahrt hat. Seine Informationen über den Kenntnisstand einer anderen Person bezüglich der Eso-Themen ist also bestenfalls wertlos, eher aber irreführend. Henriettes Kenntnisstand kann ich nicht aus eigener Erfahrung beurteilen, aber weder ist ihr Studium einschlägig, noch zeugt eine ehemalige Mitgliedschaft in der GWUP für Vertrauen hinsichtlich ihres Kenntnistandes. Ganz schlecht ist aber eine Empfehlung von Rainer Wolf. Schliesst es andererseits aber auch nicht aus, dass Henriette auf dem Gebiet was kann, macht es nur unwahrscheinlich. fossa net ?! 18:02, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
An der Kompetenz von Kollegen zu zweifeln - ganz besonders an welchen, die sagen "Wenn X das sagt, dann muß es ja stimmen" - halte ich auch nicht für tabu. Man kann das aber auch meistens, ohne persönlich zu werden.
Darum gefallen mir z.B. auch Adminwiederwahlen, wo auf Verfehlungen hingewiesen wird, besser, als solche, wo öffentlich über den Ausbildungs"erfolg" des Kandidaten denunziert wird. --Elop 18:28, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
PS: Die Seite hat inzwischen über 300 kB. Zeit für ein neues Auto! --Elop 18:29, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Flaggenchemiker, das ist ja ne lustige Flagge in Wepsen, gibt's dazu auch eine politische Entität? fossa net ?! 18:23, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ist mir keine bekannt. Aber man braucht ja kein Land, um eine Flagge zu führen. ;-) Allerdings kann ich Dir nichts über den Status der Flagge sagen. Sie erscheint aber u.a. bei Flags of Aspirant Peoples. Schönen Gruß, --JPF just another user 18:36, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Es gibt gab bis Ende 2005 einen autonomen Landkreis in Russisch-Karelien, die wepsische nationale Wolost. --Johannes Rohr 14:49, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
das eigentlich erschütternde ist ja, dass ich bei der wepsischen Wikipedia immerhin noch so ca. die Hälfte verstehe. --Janneman 15:13, 11. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

ist AFAIK keine Person. Bussi, --Widerborst 21:27, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Naja, wenn alle Goffman gelesen und verstanden hätten, würde ich Dir recht geben, aber hier musste mit 32Xen und Konsorten rechnen. fossa net ?! 21:29, 13. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Multikausalität[Quelltext bearbeiten]

Was soll der Blödsinn? - -- ωωσσI - talk with me Bewertung 20:13, 14. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Nominierungsphase für den Fossamobilwettbewerb 2012[Quelltext bearbeiten]

Da ich ermächtig wurde, dem o.g. Verfahren notariell beizuwohnen, bitte ich die Mitleser dieser Seite in der ab sofort eine Woche andauernden Nominierungsphase, geeignete Vorschläge für das Statussybol der diesjährigen Benutzerdiskus des Kollegen Fossa zu machen. Teilnahmeberechtigt sind alle Fahrzeuge bis einschließlich Baujahr 1979. Ein Vorschlag wurde bereits vorab vom Kollegen Alupus eingereicht und hat sich bekanntlich als mitausschlaggebend für die aktuelle Besetzung des SG ausgewirkt.

Um die Amtswürde des Fossamobils nicht zu schädigen, wird gebeten, ohne Dreckwerferei auszukommen. Auch Nachtretereien nach Abschluß der Wahl ("ätschibätschi") sind unbedingt zu vermeiden. Ich bitte zu bedenken, daß eine Beschädigung jenes Amtes dem Ansehen der de-WP insbesondere im Ausland großen Schaden zufügen könnte. Zeigt, daß Ihr gute Demokraten seid! --Elop 12:33, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Vorschlag Alupus[Quelltext bearbeiten]

Abstimmungsraum[Quelltext bearbeiten]

  1. --Alupus (Diskussion) 13:37, 3. Mär. 2012 (CET) Kann ich mir den mal für'n Trip zwischen St Mary Moorfields und All Hallows-by-the-Tower mit Umweg über Haddon Hall ausleihen?[Beantworten]

Vorschlag Yotwen[Quelltext bearbeiten]

Manson's Janus Orientiert in alle Richtungen macht dieses Fossamobil Dampf auf allen Kesseln, faucht und zischt und behält seine Eigenart egal, wohin es geht. Yotwen 13:11, 15. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Abstimmungsraum[Quelltext bearbeiten]

  1. --Abena (Diskussion) 15:21, 3. Mär. 2012 (CET) weil's schö macht...[Beantworten]
  2. ....

Vorschlag Fossa[Quelltext bearbeiten]

Weil hier zuwenig los ist: Um die Regel zu ignorieren und damit Benutzer:Bertram mitstimmt, nominiere nebenstehendes Mobil. fossa net ?! 20:30, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Abstimmungsraums[Quelltext bearbeiten]

  1. ....

Vorschlag Abena[Quelltext bearbeiten]

Noch einer der vor seiner Zeit dahin raste. Rocketman Fossa... eine Nominierung damit ich endlich mit meinem Mobiltelefon die Benutzerdiskussionsseite laden kann, bevor ich an meinem Zielort ankomme. --Abena (Diskussion) 10:23, 3. Mär. 2012 (CET) Lasst die Abstimmung beginnen :-)[Beantworten]

Abstimmungsraum[Quelltext bearbeiten]

  1. Liam Noel
  2. Me in momentaner Geisteshaltung zur WP
  3. Me ehemalige Vortragssocke
  4. vor der Umbenennung
  5. Sockenpuppen Alterego von Liam Noel
  6. --Abena (Diskussion) 15:21, 3. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]
  7. --Ra Boe --watt?? -- 15:42, 3. Mär. 2012 (CET)reicht die Schubkraft bis zum Mond?[Beantworten]
  8. ....

Vorschlag Diener Sachar[Quelltext bearbeiten]

Abstimmungsraum[Quelltext bearbeiten]

  1. WiPo
  2. Benutzer:Dieselknattern
  3. Benutzer:Edgar von Hebern
  4. mossad net ?!
  5. Mutti
  6. Diskriminierend
  7. Benutzer:Hans Klug
  8. --Diener Sachar Da gibts nur eins.
  9. --fossas katze, im Bild links.

Auswertung[Quelltext bearbeiten]

And the Winner is:


Bildvorschlag Pro-Stimmen Bemerkung Fossa
... ...
... ...
... ...
... ...
... ...

Nominierungsdiskussion[Quelltext bearbeiten]

ääääh ...

So arg viel kommt hier aber nich ...

Euch ist schon klar, daß Ihr Fossa durch Euer Desinteresse sehr verletzt?

Ist es Euch wirklich egal, welchem Untersatz er sich fahrbarkeitstechnisch anvertraut? --Elop 23:14, 27. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Genau, ich dachte wir reden über Autos. Ich hätte da noch Alternativen, die ich vorschlagen könnte. Selbstverständlich alles olle Garren, die Alupus selber gern' hätt.... --Alupus (Diskussion) 13:32, 3. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Wie werten wir die Abstimmunk getz einktlich aus? Ich wollte ja selber enthusiastisch mitstimmen - nur hätte ich Fossa lieber eine 70er-Prollschaukel wie Capri, Manta A oder Scirocco spendiert, von denen mich je keines der Commonsbilder überzeugte.

Und was ist mit Bertram? Kommt der nich mehr? --Elop 01:05, 19. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

weil heute der 16. Februar ist...[Quelltext bearbeiten]

...und ich hier grad Blümchen übrig hab. mit schönen grüßen an den Rest der Family, die sollen sich auch mal wieder in WP blicken lassen :-) --Elian Φ 18:35, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Tja, netter Versuch, nur ist heute halt eben nicht der 14. Februar, ich bin sowas ähnliches wie ein Mann, wie jeder weiss und allein der Gruss an den Rest der family macht die Sache so, dass sie auch in den USA kein inappropriate behavior wäre. Das Familienoberhaupt wird sich allerdings auf absehbare Zeit nicht in der WP blicken lassen. Ausser vielleicht FTF, ich gebe da mein bestes. fossa net ?! 18:40, 16. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

My privacy is in good hands. The relief! Seems like one more de.wiki user is bound to be an ousted "leader" this month. Welcome to Club Nixon, my friends. --SanFran Farmer 15:28, 17. Feb. 2012 (CET) You hit him high, I hit him low. What do you say? Just kidding. [Beantworten]

Frettkatzen, Gruben oder Kanäle*[Quelltext bearbeiten]

haben auf meiner Disk ab sofort auch nichts mehr zu schreiben. Alofok Datei:ITWP.png 18:16, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Tja, gut das Du das nicht festlegst.fossa net ?! 18:17, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
*) oder Fossa Alofok Datei:ITWP.png 18:18, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Frage an dich[Quelltext bearbeiten]

siehe Wikipedia Diskussion:Adminkandidaturen/Southpark 2012#Fragen des Kandidaten :-) -jkb- 14:16, 21. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Erklärung "Despekt"[Quelltext bearbeiten]

im Schlageter-Artikel findest Du in der -in einer Einleitung ungewöhnlichen- Fussnote. Der Duden bietet Respekt, respektierlich, und despektierlich- nicht aber ein Substantiv dazu. Diese Lücke schloss der Schlageter-Biograph Zwicker, vgl. ebd. Grüße--Georg123 12:33, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

+ 1 --Hahnenkleer 13:18, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Nur interessehalber...[Quelltext bearbeiten]

...weil ich dummes Kerlchen [sic] natürlich gerne dazulerne... was genau ist der Pois? --Leithian athrabeth tulu 19:40, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

der popis halt. fossa net ?! 20:18, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Guckstu zB da. fossa net ?! 20:20, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Ah ok. --Leithian athrabeth tulu 20:56, 22. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (14:03, 24. Feb. 2012 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 14:03, 24. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

...das dauernde "Melden" nicht zu peinlich? Meldest Du ehrenamtlich auch Falschparker und kontrollierst die Ausweise von Jugendlichen an Zigarettenautomaten? --84.58.102.25 20:47, 24. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Frage Soziologie[Quelltext bearbeiten]

Betrachtest du Wikipedia immer noch als „soziologisches Experiment“?--Gonzo Greyskull 21:12, 25. Feb. 2012 (CET) Und worher kommt der Spruch „The road to hell is paved with good intentions.“?--Gonzo Greyskull 21:15, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Wikipedia noch nie als „soziologisches Experiment“ betrachtet, das wäre nachgerade absurd: Wer sollte der Versuchsleiter sein? Jimbo Wales? Der hat von Soziologie doch noch weniger Ahnung als von Philosophie. Woher en:The road to hell is paved with good intentions herkommt, weiss ich nicht, vermutlich weiss das sogar niemand. Laut Wikitikel ist Bernhard von Clairvaux vorn im Rennen dabei. fossa net ?! 21:24, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Dann bin ich jetzt etwas schlauer. Aber es stimmt doch, dass du Soziologe bist und in England lebst?--Gonzo Greyskull 21:31, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Obwohl ich lange (7 Jahre) in England gelebt und gearbeitet habe, bin ich seit nunmehr fast 2 Jahren in Hannover. Soziologe bin ich allerdings in der Tat. fossa net ?! 21:32, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]
Danke für die Antwort. Noch eine Frage: Warum schreibst du im DCII? Hast du auch Fragen?--Gonzo Greyskull 21:36, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Disku bei Freud[Quelltext bearbeiten]

Gehts eigentlich noch irrationaler? Was meinst du dazu?--Gonzo Greyskull 23:43, 25. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

die usa war nie mein feind

der querulant wurde endlich gesperrt ? man fragt sich nur warum ? und war es der richtige und wieso war der neutrale sperrer schneller wie ein potentieller neurotiker ? weiß man es genau ? ist das alles freie meinungs äusserung, oder nicht ? kann man hier eigentlich alles schreiben ? wie kann man etwas sehen oder anders ? wieso ist mahmud ahmadinedschad promoviert und wieso wird er in den westlichen medien nie mit doktor mahmud ahmadinedschad angesprochen ? wieso wird der proxy mit dem ich hier schreibe, sofort gesperrt ? fragen über fragen ! --110.139.24.116 00:00, 29. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]


Moin Fossa. Du hast mich mit deinem Edit im Didl Club etwas verwirrt. es schien ein revert (meines rv von AC) zu sein, aber plötzlich standen noch zwei weitere Edits drin. Dass PAs deswegen erlaubt seien, weil es schlimmere gibt ist ein bekannter Fehlschluss, denn es gibt keine Gleichbehandlung im Unrecht.

Sag mal, Fossa, was ganz anderes: Kennst Du Henri Arvon? Soll die französischen Philosophen Deleuze, Foucault + Derrida beeinflusst haben. Interessant, weil dort das Individuum (was für dich ja - als Liberaler - naheliegend nach Freiheit ruft) mit der soziologischen Politologenabstinenz kompatibel wird, oder? ciao--Pacogo7 (Diskussion) 15:02, 1. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Nicht wirklich Balkan, aber vielleicht interessiert dich ja die hier stattfindende Ethno-Theoriefindung. Bussi, --Widerborst 10:39, 2. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (15:35, 2. Mär. 2012 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot (Diskussion) 15:35, 2. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Deutscher Sprachgebrauch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, du bist doch Experte. Wie würdest du folgendes Zitat bewerten:

„Es ist im deutschen Sprachgebrauch absolut üblich, eine Formulierung wie „mit sowas wie dir möchte ich mich nicht streiten“ zu verwenden. Für die Behauptung, A habe B damit den Status als Mensch abgesprochen und ihn zur Sache erklärt, taugt das schlicht nicht.“

[21]

Wäre es nicht viel deutscher zu schreiben, sowas wie du wäre früher vergast worden? --92.76.244.34 17:11, 4. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Uslar 2012 (001)[Quelltext bearbeiten]

Hi Meister Fossa. Ichse michse fandse gutse. fz JaHn 18:42, 7. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Du hast möglicherweise die Diskussion bei Diskussion:Friedrich Ebert, vielleicht über die dritte Meinung, verfolgt. Da werfen mir POV-Ritter und Theoriefinder "POV" vor, nur weil in der Überschrift dargestellt wird das Ebert 1918/19 gegen das weitergehen der Revolution war. Was meinst du dazu?--Gonzo Greyskull (Diskussion) 16:58, 14. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Werter Fossa,[Quelltext bearbeiten]

ich möchte mich in aller Form für meine Frage nach (wenngleich auch nur temporären) Mangel an GV entschuldigen. Es war falsch, diese zu stellen und es tut mir leid. --32XAutorengilde № 1 21:35, 15. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

... diese Frage ernst gemeint war, solltest du mal den Rechner ausschalten. --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 21:53, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Arschtritt Lindgren gibt es tatsächlich --Däädaa Diskussion 21:55, 18. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

hi! magst du mal hier gucken, ob die quelle nich eigentlich doch mehr sagt? thx. bye. --Heimschützenzentrum (?) 14:39, 25. Mär. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (16:30, 2. Apr. 2012 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 16:30, 2. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zur Kenntnisnahme: dies (Literaturhinweise). Hoffe, dass dort nicht die übliche Show abgezogen wird.--Gonzo Greyskull (Diskussion) 09:40, 8. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Klare Antwort[Quelltext bearbeiten]

Vom Vereinsschergen. --Reiner Stoppok (Diskussion) 19:58, 9. Apr. 2012 (CEST) PS: Die Aktion von MC war bestimmt sogar dem Vorstand peinlich.[Beantworten]

Take a look @ ...[Quelltext bearbeiten]

... this >>> http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Solling#By_the_way fz JaHn 16:51, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Noch by the wayer:
Warum kommt Ihr nicht beide zur AdminCon am höheren Nachbargebirge? Ihr seid doch beide gefühlte Admins. Und Fossa muß eh bald mal wieder kandidieren, um die Schmach auszubügeln, die ihm MEISTERIN Weissbier beschert hat ... --Elop 17:51, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Also, was mich betrifft, so möchte ich doch nur einigermaßen SEHRSehrsehr ungern mit WIKIPEDIA in Verbindung gebracht werden ... die Leute, hier, wo ich wohne, lachen jetzt schon darüber, daß ich mit WIKIPEDIA quasi was am Hut habe. Echt ma jetz. fz JaHn 20:47, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ferienspaß Uslar[Quelltext bearbeiten]

Hi Meister Fossa. Unlängst landete in meinem Postfach ein Briefchen von der Stadtjugendpflege (MANNMannmann) Uslar. Da drin ging s, unter anderem, um Vorschläge für den sogenannten "Ferienspaß 2012". Aus gewissen Gründen kam mir da in den Sinn, der Uslarer Stadtjugendpflege vorzuschlagen, gemeinsam mit interessierten WIKIPEDIA-Benutzern aus der Solling-Region den WIKIPEDIA-Stammtisch-Solling in s Leben zu rufen. Was hältst denn da Du von? fz JaHn 21:03, 13. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank, Fossa. Ich habe meine Kandidatur zurückgezogen. --Reiner Stoppok (Diskussion) 12:52, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo, sag mal, musste das sein? Das neue Foto ist ja extrem widerwärtig. Sollte man das nicht erstmal auf der Artikeldisk besprechen? -- Pappenheim Quod scripsi, scripsi! 11:58, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Schönheit liegt halt im Auge des Betrachters; ich zB finde das neue Bild nicht widerwärtig, sondern langweilig-banal. Jedenfalls war die alte Illustration keine solche (weil Zeichnung) und zudem misogyn. Darüber pflege ich üblicherweise nicht zu deliberieren. Falls doch weiter gewünscht, bitte auf Diskussion:Cumshot, nicht hier. TIA, fossa net ?! 12:16, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Slavoj Žižeks Buch[Quelltext bearbeiten]

Moin Fossa, weißt du zufällig, ob und wie das Buch less than nothing (Hegelbuch) von Žižek in Deutschland zu erhalten ist (oder frühzeitig sein wird)? Kannst du über deine groß-britischen Connections das Buch irgendwie bekommen? Grüße--Pacogo7 (Diskussion) 12:30, 2. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin Pacogo7, was glaubst Du, wie ich als alter Slowenen- und Lacan-Hasser zu Skischeck stehe? Da ist es nun ein Affront, mich sowas zu fragen ;-). Nee, leider kann ich Dir die Frage nicht affirmativ beantworten. Wenn es Dir aber wirlich wichtig ist, kann ich mal meine Lieblingsslowenin in Loughborough fragen. Die hat naturalmente ein noch schlechteres Bild von Zizek als ich. fossa net ?! 21:30, 9. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]
Moin Fossa. Dabei dachte ich, wer aus Osrednjeslovenska stammt, könne auch nicht so schlimm sein, wie ich als norddeutscher Fahrradfahrer, leider mit zu tiefem Sattel. - Lacan hält uns vor, wir würden den nom des Vates ablehnen. In dem Comic, den ich gerade lese, wird Gigek vorgeworfen, dass Lacan sich mit der individuellen Psyche befasst. Die Psychoanalyse ließe sich nicht mit der auf das gesellschaftliche Kollektiv ausgerichteten Politik versöhnen, so laute eine Form von altsozialistischem POV. - An der neuen Hegelinterpretation interessiert mich die Kernaussage, dass Hegels Entäußerung immer im Sinne einer Koprophagie interpretiert werde: Die Antithese der üblichen Interpretation komme nicht vom Anderen. Hegel ist/isst seine eigene Scheiße. "Aus bürgerlicher Sicht wird das tit for tat Spiel mit sich selbst gespielt", so ist meine Vermutung, was in Žižeks Buch zu lesen sein wird. - Ich wollte mir das Buch von einer Buchhandlung bestellen, aber die rief irgendwann an, das Buch komme "nicht ins Lager" oder ist nicht in der Lage oder so. - Sicher wird das Buch in ein paar Wochen auch erscheinen und dann wird es sicherlich auch im globalen Kapitalismus erhältlich sein, ohne deine Lieblingsslowenin in Loughborough zu behelligen. ;)--Pacogo7 (Diskussion) 15:43, 14. Mai 2012 (CEST) (kleine ergänzungen + Korr. --Pacogo7 (Diskussion) 11:03, 15. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

ist im internet knapp 14 euro billiger als im Buchhandel. - seltsam.--Pacogo7 (Diskussion) 17:49, 16. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Erving Goffman[Quelltext bearbeiten]

Du schreibst: "Er verbrachte einige Urlaube in seiner Kindheit in Dauphin (Manitoba)". In der angegebenen Quelle steht: "So they lived in that block until they moved to Dauphin. That is the town where Erving lived during his formative years until he was ready for high school in Winnipeg". Da es ja nicht an unzureichenden Englischkenntnissen liegen kann, vermute ich, dass du die Quelle nur höchst oberflächlich gelesen hast. Stefan64 (Diskussion) 16:03, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Da hast Du recht, das war schlampert. fossa net ?! 23:04, 8. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

kannst du mal deine Verschiebung erklären.--Vammpi (Diskussion) 12:45, 14. Mai 2012 (CEST)[Beantworten]

Wiki(m/p)edia-Chat[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, die Änderung auf der Seite WP:Chat stellt in meinen Augen eine fehlerhafte Verkürzung der Faktenlage dar. Das Verbot der Veröffentlichung von Logs gilt für alle Wikimedia-Channel. Die Angabe ist in meinen Augen so auch korrekt, da mit der Bezeichnung Wikimedia, die Wikipedia-Channel inkludiert sind. Schreibt man nur Wikipedia so stellt das nur eine Teilmenge der Channels dar, für die dieses Verbot gilt. Es gilt aber eben wie gesagt auch für Channels, die mit #wikimedia-, #wikisource, #wikinews und ähnlichem beginnen. --StG1990 Disk. 22:54, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wir könnten uns auf „die von Wikimedia anerkannten Channels“ einigen, aber das wäre etwas sehr wortreich. fossa net ?! 23:05, 1. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Zehn kleine Negerlein[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, beim Artikel Zehn kleine Negerlein hatte am 21.5. ein Fachbuchautor einen großen Textbeitrag geleistet, allerdings nicht sehr Wikipedia-konform. Ich habe in den letzten Tagen versucht, das zu wikifizieren, bin aber mit dem Artikel noch nicht zufrieden. Wäre nett, wenn jemand anders mal drüberschaut, magst du da mal rübergucken: Zehn kleine Negerlein ? Gruß -- Gerd Fahrenhorst (Diskussion) 11:02, 3. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]


Hallo Fossa, kannst Du bitte Dich in die Diskussion des o.g. Lemmas einlesen. Hier ist ein Editwar, ich versuche seit Wochen den Artikel aufzubessern und zu vervollzuständigen, leider werde ich daran gehindert und gesperrt, wegen angeblicher Verletzung des NPOV. Dabei leidet der Artikel in der Qualität sehr, es werden die Byzantiner in zwei Halbsätzem erwähnt (beinahe 1000 jährige Anwesenheit), Osmanen haben keinen eigenes Kapitel, Griechen unbedeutend (obwohl erste Besiedler) etc... Es wird Zeit hier zu verbessern, seit Jahren dümpelt dieser Artikel unbeachtet in Fehlern und Unvollständigkeit. Gemälde sollen hier ein Bild für Romatische Verklärer der Geschichte herhalte. Nich akzeptabel, diverse Autoren blockieren hier eine seriöse Bearbeitung des Artikels.--Made in Yugoslavia (Diskussion) 10:41, 23. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hi! Gestern war die ARD wieder ganz toll „informativ“ und jetzt auch noch das... Hol Lassie... Oder JD... Oder... *hach was solls* :-) Bye Heimschützenzentrum --178.3.143.144 22:16, 27. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

jetzt geht's wieder... aber die einleitung sieht immernoch komisch aus... ich halt mich da mal lieber raus, weil son theater mir irgendwie so wehtut... --Heimschützenzentrum (?) 23:00, 28. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (19:12, 1. Jul. 2012 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 19:12, 1. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Die Stimmabgabe ist Dein gutes Recht. Der Verweis "cf. Else Frenkel-Brunswik" ist allerdings, da ich an dem Artikel weder mitgearbeitet habe noch ihn jemals wahrgenommen oder administrativ betreut habe, eine Unverschämtheit, da das wohl eine Art pseudopsychologische Ferndiagnose sein soll. Das verbitte ich mir ausdrücklich und ich werde das entfernen. --AndreasPraefcke (Diskussion) 15:21, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich bin weder Psychologe noch Psychoanalytiker, aber Deine Entfernung passt total in das soziologische Schema. fossa net ?! 15:29, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]
Welches "soziologische Schema" (was ist denn das? Ein Fachbegriff ist es nicht, oder wie verwendest Du diesen Begriff?) meinst Du denn und wieso passt das Verhalten von Andreas da rein? Und bitte nicht nur ein paar wirre Links auf Wikipedia-Artikel, sondern durchaus etwas elaborierten Text. Ich kann längere Texte lesen.--38.122.72.170 05:21, 13. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (16:04, 11. Jul. 2012 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 16:04, 11. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wikipedia:Meinungsbilder/Belegpflicht bei Sperrbegründungen[Quelltext bearbeiten]

Meinst Du, das Meinungsbild „Belegpflicht bei Sperrbegründungen“, das Du am Ende noch gar nicht gefunden hast, ist reif zur Abstimmung oder willst Du hier noch etwas diskutieren / verbessern? --Ohrnwuzler (Diskussion) 04:24, 12. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hi Meister. Wat is mit Trendelburg? Und wieso überhaupt ??? :o| fz JaHn 17:42, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Naja, weil's in Hesse liecht und aus Nostalgie. Von mir aus aber auch Sababurg. fossa net ?! 21:32, 28. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

wie kommst du darauf, dass in dem Enzyvlopädischen Artikel um Tatoos geht? z.B. S. 246: "Though antiwoman polemics are not generally as overt oder mainstream in large parts of the world as they were in middle-age and the early modern period, misogyny continues to be manifested in a variety of other forms, including in widespread gender-based violence." Ich mach dein Revert der Quelle rückgängig."--Finn (Diskussion) 15:35, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (22:15, 31. Jul. 2012 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 22:15, 31. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Anfrage in Sachen 'Wikifant'[Quelltext bearbeiten]

Der Wikifant ist ein mysteriöses Wesen, das in der Phantasie von Benutzer:Fossa existiert und in einem eigenen Universum lebt.

Hallo, Fossa! Da ich dem schlimmsten, bösesten, dreistesten und gemeinsten Ober-"Skeptikerfresser" der Wikipedia als kleiner, fieser Nachwuchs-"Skeptikerfresser" (immerhin bereits Esowatch-zertifiziert!) ohnehin mal meine respektvolle Aufwartung machen wollte, freue ich mich, heute einen konkreten Anlass dafür gefunden zu haben.

Vorhin bin ich nämlich (hier) mit einer, vermutlich auch Dir nicht unbekannten, verdienten Benutzerin (Wikipedia-'Urgestein') etwas aneinander gerasselt, u.a. auch deshalb, weil ich Sie indirekt als "Wikifantin" tituliert habe. Natürlich werde ich mich - nachdem ich genügend Asche auf mein Haupt gestreut habe - zerknirscht und mit Schamröte im Gesicht bei ihr entschuldigen, denn mir als Seiteneinsteiger und Nicht-Vollzeitwikipedianer (also eines dieser eher minderwertigen und stets belehrungsbedürftigen Subjekte, die sich hier herumtreiben) war nicht bekannt, dass der Ausdruck 'Wikifant/in' despektierlicher Natur ist, wie ich zwischenzeitlich erfahren habe. Bevor ich jedoch vor der Kollegin artig meinen Kotau mache, versuche ich jetzt noch ein paar 'krypto-zoologische' Schnellstudien zu den blauen Rüsslern durchzuführen, um bei ihr nicht gleich in das nächste 'Fettnäpfchen' zu treten.

Dabei habe ich (hier) folgende, interessante Info gefunden: "Der Wikifant ist ein mysteriöses Wesen, das in der Phantasie von Benutzer:Fossa existiert und in einem eigenen Universum lebt." Da Du, geschätzter Fossa, also offenbar DER Wikifanten-Experte schlechthin bist, erbitte ich hiermit von Dir möglichst ausführliche Informationen zu Herkunft, Natur und selbstredend auch Sozialverhalten dieser mysteriösen Spezies. (Die Viecher sehen doch - siehe Abbildung - total lieb, freundlich und intelligent aus. Wie kann es da als Beleidigung oder Geringschätzigkeit aufzufassen sein, mit einer solch herrlichen, offenbar sogar blaublütigen, Kreatur verglichen zu werden?) Vielleicht können aber auch andere hier Mitlesende sachdienliche Hinweise zu meiner Wikifanten-Recherche beisteuern. Sollte genug brauchbares Material zusammen kommen, erwäge ich durchaus die Erstellung eines Lemmas 'Wikifant' für das Meta-Wiki. Dir und allen anderen potentiellen Informations-GeberInnen kann ich versichern, dass ich grundsätzlich saubere Quellenangaben mache, und mir keine 'fremden Federn an den Hut stecken' werde! PS: Sollte ich mit der Einbindung der Abbildung auf Deiner Diskussionsseite gegen irgendeine Hausregel verstoßen haben, werde ich mir selbstverständlich sofort nach Erhalt entsprechender Ermahnung eine weitere Ladung Asche über den Schädel kippen. Mit besten Grüßen -- Bernhard Beier (Diskussion) 03:58, 7. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (20:15, 20. Aug. 2012 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 20:15, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dafür darfst du einen Tag exklusiv lesen. Und ich bitte dich eindringlich, solche Edits in Zukunft zu unterlassen. --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 20:24, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Kannst Du das etwas sinnvoll elaborieren? Ich vermute nicht, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Das ist nicht mal ironisch gemeint, wohl aber vorausschauend sarkastisch. Fühle mich für eine Sperrprüfung durch Janneman oder Asthma oder einen der üblichen Verdächtigen, denen ich gewisse Kenntnisse unterstelle informiert. Mit "wau-wau, hechel hechel" verabschiedet sich: fossa net ?! 20:35, 20. Aug. 2012 (CEST) PS: Nicht umsonst habe ich einiges -- sogar ausnahmsweise mal publiziert über Schlüsselwörter geschrieben.[Beantworten]
Mensch Fossa. Lass doch mal den Scheiß. Du machst dich selbst zur Karrikatur eines Königs. Denk mal darüber nach. Bitte. (Und Gruß an die Frau Gemahlin.) LG --Atomiccocktail (Diskussion) 22:18, 20. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Naja, Du hast recht, bei Licht betrachtet war die Aktion absolut unnötig, weil die meisten Leute, glaube ich, weder meine eigentlich intendierte Botschaft verstanden haben (außer vielleicht, dass ich Castorp für einen schlechten Admin halte, nicht aber, warum), noch die Polemik so eingeordnet haben, wie ich mir das gewünscht hätte, noch den Kontext kannten (nämlich, dass Castorp sich einmal bitterlich beschwert hatte, dass Brummfuss ihn "HJ-Castorp" nannte, obwohl genau das seine selbstgewählten Initialen sind, ähnlich wie wenn ich aus FoSSa oder FosSA ein Bohei machen würde): Beim Wort „Hajott“ habe ich das Gefühl, dass da nicht mehr inhaltlich nachgedacht wird. Aus dem Kontext (ich hatte ja explizit darauf hingewiesen, dass ich einen HJ-Fossa für durchaus möglich hielte, schließlich war das seinerzeit Normalität, nicht das außergewöhnliche) sollte eigentlich deutlich werden, dass es mir nicht darum ging Castorp in eine rechte Ecke zu schieben, das wäre unsinnig, sondern in den Mainstream (damals in Deutschland HJ, heute in der Wikipedia ein Haufen ZEIT-Leser). Die Anspielung auf die HJ kam allein deshalb, weil er sich eben "H.J. Castorp" und nicht "J. U. Castorp" genannt hat. Ohne sein Echauffieren darüber, dass man seinen Namen abkürzt, wäre ich nicht mal selbstständig auf die Idee "HJ" gekommen. Nun denn, soviel dazu. Was mich selbst betrifft, so habe ich nicht den Eindruck, dass ich haeufiger ärgerlich werde als frueher, eher sogar weniger. Und 'ne schöne Jroos zurueck. fossa net ?! 21:20, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

"Konungen är död, leve Konungen" Was dem Wilden seine Keule, ist dem Schneider seine Nadel, dem Schreiber seine Feder, dem Kaufmann seine Kniffe, dem Bauer seine Herde, dem Edelmann sein Land, dem König seine Krone. ;-) 187.20.115.103 16:16, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Über Ergänzungen würde ich mich freuen. Grüße, --Anneke (Diskussion) 16:10, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Man darf den WP:Chat doch nicht zitieren ;-) Aber gute Idee. Name and shame! Frage bloss, wann das als Pranger zur Löschung vorgeschlagen werden wird. fossa net ?! 22:13, 21. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Los gehts! Grüße, --Anneke (Diskussion) 21:32, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Na, haste 'ne fossa ja ganz gut angefüttert, aber sorry, irgendwer hat was auf Diskussion:Pet Shop Boys geschrieben, und so'n Leckerli lass ich mir ja noch weniger gern entgehen. fossa net ?! 22:40, 22. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Deine Mitarbeit wird in Frage gestellt[Quelltext bearbeiten]

Fossa soll hingerichtet werden

Der kürzlich aus seinen Ämtern abgesetzte Capaci34 fordert Rache und fordert deine Hinrichtung vor dem Volk. Öffentlich auf dem Markt. [22] --210.14.143.118 17:35, 21. Aug. 2012 (CEST) Ps. :-)[Beantworten]

Kannst Du mich bitte unterstützen? Über die Sache mit dem Studium wurde damals offiziell abgestimmt und beschlossen, dass die Info im Text bleibt http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Dritte_Meinung&oldid=96040019#Lepa_Brena.

Špajdelj hat einige Monate abgewartet und die Info abermals entfernt. Mir ist nicht klar was das soll. Wozu wurde über "Dritte Meinung" abgestimmt, wenn der Kollege dennoch macht, was ihm beliebt? Grüße 217.248.183.220 12:27, 29. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Projektausschluss wegen Meinungsäußerung[Quelltext bearbeiten]

Hei, WSC soll für jenen Ausspruch mal wieder "indefinit gesperrt" werden:

Als Hans Bug und Quellnymphe gesperrt wurden, war der Werdegang nicht mehr aufzuhalten. 
Als Brummfuss gesperrt wurde, war die Wikipedia schon unrettbar ein Projekt der "Hausmeister". 
Es gibt gar keine Lager mehr. Es gibt nur noch die "Bürofaschisten", die an den Knöpfen sitzen. 
Ausnahmen bestätigen übrigens die Regel! [23]

Zur Steinigung: Wikipedia:Benutzersperrung/Widescreen 7
Sollte dir das nicht ein Votum wert sein? Ich denke schon. Auf längere Sicht werden die Bürofaschisten ohnehin obsiegen und die Wikipedia untergehen. Um das jedoch noch etwas unterhaltsamer zu gestalten, kannst du dort mitabstimmen.

Gruß, Fuß. --92.196.59.41 16:50, 2. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Wads soll eigentlich solch ein Blödsinn: strategische ε Jahrmillionen? - entweder Du beteiligst Dich ernsthaft oder lässt es bleiben, solchen nicht verwertbaren Schwachsinn werde ich jedenfalls immer wieder entfernen - -- WeWeEsEsEins - talk with me Bewertung 20:08, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ist doch harmlos. Denk Dir null. Fossa meint sicherlich eine Art surreale Conwayzahl, also eine Zahl die infinitesimal nahe an Null ist. Aber da er die vermutlich nicht kennt, nimmt er das mathematische Epsilon, also eine Toleranzzahl der Sprache der Analysis, die vom Opponent möglichst klein (nahe Null) gewählt wird, um den Angeber zu zwingen genügend genau zu werden. ;)--Pacogo7 (Diskussion) 20:28, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Typischer Faschist am Bürotisch

Absolut jeder, der das hier liest ist ein Bürofaschist. Wer mich wegen übler Verleumdung anzeigen will. Ich bin Postalisch erreichbar, unter der Adresse Gottfried Hampelmann, In der Bambushütte 100 meter von der Flussmündung des Arroyo Chuy del Tacuarí in Uruguay. Telefon habe ich nicht, hier gibt es auch kein Strom, Anruf daher zwecklos. --189.25.190.14 20:44, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

und wieso sitzt Dein Provider in Rio? - -- WeWeEsEsEins - talk with me Bewertung 20:48, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Daran ist ein immer technischer Oxymoron schuld. --189.25.190.14 20:53, 4. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Dein Getrolle zwar nervig, aber bei der Bemerkung auf der Disk gerade musste ich leider schmunzeln. Ich bin ja auch dafür, den Münsteraner Streit um die Umbenennung des Hindenburgplatzes dergestalt zu lösen, dass man ihn einfach "Parkplatz" nennt - was er de facto ist. Ist leider nicht mehrheitsfähig. PS: Lass doch mal den Hans Castorp in Ruhe. Ernstgemeint.--bennsenson - reloaded 23:21, 6. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du meinst die Umbenennung des Schlossplatzes? Ich wäre da auch für Parkplatz, ziehe aber dennoch Schlossplatz dem Hindenburg vor. Allerdings ist ein Parkplatz ein Parkplatz und eine Verstümmelung ist aber ebensowenig eine Beschneidung wie eine Ohrfeige eine Handbewegung ist. -- Schwarze Feder talk discr 01:39, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Als Kleinkind war ich öfters in der Warendorfer Str. 100 in Telgte-West, bin da gerne zum Mittellandkanal gefahren worden, da gab (gibt?) es eine Schleuse. Als Armani bei Geburtsfehler komme ich mit jemanden, der Boxxum, Telgte und den Karnevalsklub der zweiten Liga, also nicht den FCäh oder Campinos Gutmenschenprojekt, mutmasslich mag, wohl selten auf einen Nenner. Spätestens dann nicht, wenn ich sag, dass ich die Calmund besser als die Talmud mag. Versucht sich am Eifeler Schriftsprachendialekt: fossa net ?! 21:09, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

[24] Grüße --Mautpreller (Diskussion) 10:46, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (09:42, 12. Sep. 2012 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 09:42, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (13:10, 12. Sep. 2012 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 13:10, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

detsche sprach schwere sprech...:-)[Quelltext bearbeiten]

Hi Fossa! 1. [25]... 2. Kann man irgendwie erläutern, wie (a) „In dieser Zahl sind auch die Teilnehmer an Scientology-Kursen enthalten, die keine weiteren Bindungen eingingen.“ das gleiche wie (b) „Dies beinhaltet auch Menschen, die einen Kurs besuchten, ohne weiterzumachen.“ sagt? Für mich sagt (a) sogar, dass welche, die lediglich das kostenpflichtige Kursangebot nutzen, nicht zu den Mitgliedern zählen sollen, weil sie keine „weiteren Bindungen“ eingehen... Desweiteren schließt die Quelle wohl kaum aus, dass durch das Besuchen eines Kurses eine sogar lebenslange Bindung entsteht (z. B. irgendwas Posthypnotisches)... Für mich sind (a) und (b) also immernoch inhaltlich stark unterschiedlich, obwohl ich schon mehrfach drüber nachgedacht habe... Hab ich da irgendwie ein Brett vorm Kopf? Thx. Bye. --Heimschützenzentrum (?) 21:53, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Natürlich sind sie unterschiedlich, ob sie stark unterschiedlich sind, hängt vom Maßstab ab. Die erstere Aussage ist im übrigen präziser. Wer Mitglied ist und wer nicht ist halt 'ne Definitionsfrage. Statt „entsteht“ würde ich „entstehen könnte“ sagen. Und nun trag Dich bitte wieder ein, wer soll denn sonst Schriftführer werden? fossa net ?! 19:01, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
ich glaub ich schmoll noch mindestens bis Montag... dauernd diese komischen Admins... und dann noch die komischen „normalen“ User... *heul* :-) --Heimschützenzentrum (?) 22:47, 28. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

SG, A-J und dergleichen[Quelltext bearbeiten]

Namnt, einer meiner Lieblings-Dottores! Vielleicht schaust Du mal hier nach dem Rechten (was ausnahmsweise nicht mich bezeichnet - ich bin da linksrechts-weißnich).

Habe Dich auch extra provokativ erwähnt, um Deinen (WP-inernen, aber das ist ja nicht ohne "Macht") A-Promi-Status nicht zu gefährden ...

Schlaschö, --Elop 02:31, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]