Portal:Luftfahrt/Newsarchiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dies ist ein Newsarchiv für die Meldungen von Portal:Luftfahrt/Aktuelles.

Dezember[Quelltext bearbeiten]

November[Quelltext bearbeiten]

Oktober[Quelltext bearbeiten]

September[Quelltext bearbeiten]

Juni[Quelltext bearbeiten]

  • Pfingsten/Juni: Das Solarflugzeug Solar Impulse fliegt in seinem ersten Interkontinentalflug von der Schweiz nach Marokko. Dort begleitet es den Baubeginn des weltgrößten solarthermischen Kraftwerks, das dort im Rahmen von DESERTEC errichtet wird. → solarimpulse.com, 3sat/nano

Mai[Quelltext bearbeiten]

Januar[Quelltext bearbeiten]

Dezember[Quelltext bearbeiten]

  • 27. Dezember: Die Schwestermodelle Schempp-Hirth Quintus und Lange Antares 23 vollziehen ihren Erstflug.
  • 15. Dezember: Der deutsche Bundestag verabschiedet eine Änderung des Luftverkehrsgesetzes, nach dem Drohnen zwischen 30 und 150 kg Abflugmasse gleichberechtigt am Luftverkehr teilnehmen können sollen. → heise, → welt
  • 4. Dezember: Der Iran zwingt mit elektronischen Mitteln eine Amerikanische RQ-170-Drohne zur Landung – man wolle sie analysieren und nachbauen.

September[Quelltext bearbeiten]

Juli[Quelltext bearbeiten]

Juni[Quelltext bearbeiten]

  • 20. Juni: Auf der Pariser Luftfahrtschau 2011 kündigt eine Gruppe von 10 internationalen Fluggesellschaften an, einen neuen, auf Biomasse-Abfall basierenden Kraftstoff entwickeln zu wollen. Dieser soll im Verhältnis 1:1 mit herkömmlichem Kerosin gemischt und im kommerziellen Flugverkehr eingesetzt werden. (mehr bei FlightGlobal) Am darauffolgenden Tag überquert mit einer Boeing 747-8F erstmals ein großes, kommerzielles Turbinenflugzeug den Atlantik mit einem Treibstoffgemisch mit 15 % Bio-Anteil. (mehr bei FlightGlobal)
  • Juni: Die Aschewolke, die der chilenische Vulkan Puyehue bei seinem Ausbruch ab dem 4. Juni erzeugte, behindert den Flugverkehr in weiten Teilen Südamerikas. Ab Mitte Juni müssen auch in Teilen Australiens und Neuseelands Flüge ausfallen.

Mai[Quelltext bearbeiten]

  • 24. Mai: Die Aschewolke, die der isländische Vulkan Grímsvötn bei seinem Ausbruch ab dem 21. Mai erzeugte erreicht das europäische Festland und führt zu Behinderungen im Flugverkehr. Am 25. Mai werden (unter anderem) die Flughäfen in Bremen, Hamburg und Berlin für wenige Stunden geschlossen. (→ mehr zum Ausbruch)

April[Quelltext bearbeiten]

März[Quelltext bearbeiten]

Januar[Quelltext bearbeiten]

September[Quelltext bearbeiten]

  • 22. September: Der Solar Impulse landet bei seinem Flug über die Schweiz auf den internationalen Flughäfen Genf und Zürich. Im Juli stieg er für einen Nachtflug auf über 9000 Meter und stellte bei der FAI zwei weitere Rekorde auf. Ziel des Abenteurers Bertrand Piccard ist die Weltumrundung im Jahre 2012, bei der erstmals ein Solarflugzeug nonstop mehrere Tage und Nächte fliegen soll. Dahinter steht seine Vision von einer Menschheit, die unabhängig von der begrenzten fossilen Energie leben kann.

Juli[Quelltext bearbeiten]

  • 28. Juli: Ein Airbus A321 der airblue stürzte von Karatschi kommend beim Landeanflug auf den Flughafen Islamabad. Zum Zeitpunkt des Unglücks herrschten schwierige Witterungsbedingungen, mit dichtem Nebel.

April[Quelltext bearbeiten]

Februar[Quelltext bearbeiten]

  • 8. Februar: Erstflug des Boeing 747-8F Frachters.(Aviation Week Newsletter 8.Februar 2010)

Januar[Quelltext bearbeiten]

  • 1. Januar: Australische Antarktisforscher entdecken das Wrack eines Flugzeugs aus den Pioniertagen der Luftfahrt, das seit 1911 im Ewigen Eis liegt. Douglas Mawson sollte usprünglich mit dem ersten Vickers-Flugzeug den Südpol überqueren.(Forscher finden 100 Jahre altes Flugzeug. web.de, abgerufen am 3. Januar 2010.)

Dezember[Quelltext bearbeiten]

  • 15. Dezember: Die Boeing 787 absolviert um 10:28 Lokalzeit (UTC-8) auf dem Paine Field in Everett bei Seattle, Washington nach 27 Monaten Verspätung den erfolgreichen Erstflug.

November[Quelltext bearbeiten]

Oktober[Quelltext bearbeiten]

September[Quelltext bearbeiten]

August[Quelltext bearbeiten]

Juli[Quelltext bearbeiten]

Juni[Quelltext bearbeiten]

Mai[Quelltext bearbeiten]

April[Quelltext bearbeiten]

März[Quelltext bearbeiten]

Februar[Quelltext bearbeiten]

Januar[Quelltext bearbeiten]

  • 16. Januar: Der US-Airways-Flug 1549 musste nach einem vermutlich durch Vogelschlag verursachten Triebwerksschaden im Hudson River notwassern. Der Pilot Chesley B. Sullenberger, ein ehemaliger Air Force Kampfpilot entschied sich für das riskante Manöver, da der LaGuardia Airport, von welchem aus die A320 startete, nicht mehr zu erreichen war und alle anderen Optionen im dichtbesiedelten New York nur zu einer Katastrophe ungeahnten Ausmaßes geführt hätten. (Tagesanzeiger) (20min)
  • 10. Januar: Die Financial Times Deutschland veröffentlichte einen Artikel demzufolge der Airbus-Konzern "vor einer kompletten Überarbeitung des 20-Mrd.-Euro-Festpreisauftrags für 180 Maschinen" des Transportflugzeugs Airbus A400M steht. Als Grund wird genannt, dass momentan weder das geplante Eigengewicht des Flugzeugs noch die angepeilte Nutzlast erreicht werden könne. Laut FTD wird nun von einer Auslieferung im Jahre 2013 ausgegangen. Ursprünglich waren die ersten Auslieferungen für 2009 vorgesehen. (FTD)

Dezember[Quelltext bearbeiten]

  • 5. Dezember: Die Staatsholding ÖIAG bestätigt die Übernahme der AUA durch die Lufthansa AG.(Die Presse) Bereits am 13. November 2008 wurde bekannt, dass die Staatsholding ÖIAG der Deutschen Lufthansa AG den Zuschlag zur Übernahme geben will. Lufthansa soll mit 41,6 % bei Austrian Airlines einsteigen.(Focus) Der Kaufpreis beträgt 366.268,75 Euro. Experten erwarten einen Abbau von 2.000 der derzeit 8.000 Stellen.([http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2008-11/12369474-roundup-austrian-airlines-soll-an-lufthansa-gehen-abschluss-in-vier-wochen-016.htm Finanznachrichten])

November[Quelltext bearbeiten]

  • 28. November: Die Flughäfen Suvarnabhumi und Bangkok-Don Mueang der thailändischen Hauptstadt Bangkok wurden von der „People's Alliance for Democracy“ (Volksallianz für Demokratie, PAD) besetzt, um den Rücktritt der thailändischen Regierung zu erzwingen. Die Belagerung des für ganz Südostasien wichtigen Bangkoker Flughafens Suvarnabhumi (45 Mio. PAX pro Jahr) trifft die thailändische Wirtschaft hart. Der Flughafen gilt als Rückgrat des Tourismus in Thailand, der wesentlich zum Bruttosozialprodukt des Landes beiträgt.(Wikinews engl.)
  • 27. November: Ein Flugzeug vom Typ Airbus 320 stürzte bei einem Airbus-Testflug mit 7 Personen an Bord ins Mittelmeer. Das Flugzeug der Air New Zealand, das bis Ende November 2008 an die XL Airways Germany verleast war, verunglückte vor Saint-Cyprien in der Nähe von Perpignan.(www.aero.de)
  • 24. November: Airbus gibt beim A400M-Projekt weitere Verzögerungen bekannt. Wegen Triebwerksproblemen werde es auch eine Kostensteigerung um nochmals 314 Millionen Euro geben. Wie der Programm-Manager Tom Williams berichete werde nun ein Erstflug gegen Ende 2009 angestrebt.(www.aero.de)
  • 10. November: Während des Landeanflugs auf den Flughafen Rom-Ciampino sind durch Vogelschlag in 160 ft (49 m) Höhe beide Triebwerke einer Ryanair-Maschine ausgefallen. Die mit 166 Passagieren besetzte Boeing 737 des Ryanair-Flug 4102 von Frankfurt-Hahn kommend, konnte im Segelflug aufsetzen; hierbei kollabierte das Hauptfahrwerk und das Flugzeug kippte auf die linke Seite. Alle Passagiere und Besatzungsmitglieder konnten die Maschine unverletzt verlassen. Der Flughafen wurde vorübergehend geschlossen.
  • 7. November: Der Präsident von Afghanistan, Hamid Karzai, hat ein neues Abfertigungsgebäude für den Flughafen Kabul eröffnet. Das neue Terminal für 35 Millionen US Dollar ist ein Geschenk Japans. Das alte Abfertigungsgebäude war in den Jahrzehnten des Krieges schwer beschädigt worden. Wikinews (englisch)
  • 7. November: Die Fluggesellschaft Air Comet Chile hat den Flugbetrieb "auf unbestimmte Zeit" eingestellt.
  • 4. November: Nach Angaben des Sheriff-Büros von Madera County Kalifornien hat sich durch einen DNA-Test bestätigt, dass die Knochen, die im Oktober auf dem Gelände eines Flugzeugabsturz gefunden wurden, die des Abenteurers Steve Fossett sind.

Oktober[Quelltext bearbeiten]

  • 30. Oktober: Der Flughafen Berlin-Tempelhof hat seinen Flughafenbetrieb beendet. Als letzter Linienflug startete am 30. Oktober um 22:17 Uhr eine Dornier 328 der Cirrus Airlines in Richtung Mannheim. Die letzten Flugzeuge, die in Tempelhof starteten, waren eine Douglas DC-3 („Rosinenbomber“) und die Junkers Ju 52/3m „Berlin-Tempelhof“ der Deutschen Lufthansa, die um 23:55 Uhr parallel von den beiden Startbahnen abhoben, mit den Flügeln winkten und nach Süd-Westen, Richtung Schönefeld wegdrehten.
  • 8. Oktober: Eine de Havilland Canada DHC-6 „Twin Otter“ (9N-AFE) der Yeti Airlines stürzte mit 19 Personen an Bord beim Anflug auf den Tenzing-Hillary Airport ab. Dabei kamen nach Angaben der Behörden 18 Menschen ums Leben, der Pilot überlebte das Unglück.

August[Quelltext bearbeiten]

  • 20. August: Auf dem Flughafen Madrid-Barajas verunglückte eine MD-80 der Fluggesellschaft Spanair, die auf dem Weg zur spanischen Insel Gran Canaria war. Flug JK 5022 verunglückte nach einem Startvorgang mit Maschinenschaden. Der Flughafen Madrid wurde gesperrt. bisher wurden 166 Tote von den 162 Passagieren, 4 passiven und 6 aktiven Mitgliedern bestätigt.
  • 04. August: Die Pilotengewerkschaft "Cockpit" droht der Lufthansa kurz nach offiziellem Streikende abermals mit einer Arbeitsniederlegung. Sie fordert einen eigenen Betriebsrat. Momentan existiert lediglich ein kombinierter Betriebsrat, der die Piloten und das Kabinenpersonal vertritt. Ob der Streik juristisch erlaubt ist wird noch diskutiert. Die Lufthansa versichert, dass es keine Ausfälle geben wird; sie hat noch immer mit den Problemen des letzten Streiks zu kämpfen: es werden noch 41 Flüge ausfallen bis alle versäumten Wartungsarbeiten abgeschlossen sind.

Mai[Quelltext bearbeiten]

  • 30. Mai: Beim Flug TA 390 der TACA von Los Angeles nach Tegucigalpa über El Salvador sind mehrere Menschen bei der verunglückten Landung eines Airbus A320 auf dem Flughafen Tegucigalpa in Honduras ums Leben gekommen. Die Maschine sei bei schwierigen Wetterbedinungen auf der kurzen Landebahn über die Piste hinausgeschossen und mit Autos zusammengestoßen. airliners.de
  • 25. Mai: Bei einem missglückten Startversuch vom Flughafen in Brüssel ist eine Frachtmaschine vom Typ Boeing 747 von der Startbahn abgekommen und auseinandergebrochen. Die Besatzung der Maschine der Kalitta Air konnte sich über Notrutschen retten. Der Flubetrieb konnte größtenteils normal weitergeführt werden. airliners.de

März[Quelltext bearbeiten]

  • 30. März: Ein Privatflugzeug des Typs Cessna Citation ist Sonntag Nachmittag bei einer Wohnsiedlung abgestürzt. Das Flugzeug startete am Londoner Flughafen Biggin Hill und war auf dem Weg nach Frankreich. Kurz nach dem Start hörte der Pilot ein lautes Vibrieren von den Triebwerken, woraufhin er ein Notsignal mit dem Funkspruch „Mayday“ absetzte. An Bord der Cessna waren zwei Piloten und drei Passagiere. Die Flugsicherung hatte den Piloten die soforige Landeerlaubnis erteilt, doch vermutlich versagten die Triebwerke. Die Cessna Citation stürzte in einem dicht besiedelten Wohnviertel Broadwater Gardens, in der Ortschaft Farnborough ab. Das Flugzeug krachte in das Dach eines vorübergehend unbewohnten Reihenhauses, alle fünf Insassen der Maschine sind tot. Zwei Passanten erlitten einen Schock und mussten ins Krankenhaus gebracht werden. Die Familie des Reihenhauses, dass vollständig ausgebrannt ist, befindet sich noch im Urlaub. Nachbarn berichteten von sehr lauten Vibrationen. Die Polizei prüft nun den genauen Unfallhergang. kurier.at
  • 19. März: Die Dornier 328 der deutschen Fluggesellschaft Cirrus Airlines ist am Mittwoch nach der Landung in Mannheim über die Rollbahn hinaus und gegen eine Lärmschutzwand gekracht. Die Maschine wurde schwer beschädigt, aber keine der 24 Passagiere wurde verletzt. Sie konnten das Flugzeug über die Treppe verlassen. Sowohl das Triebwerk als auch die Tragflächen des Regionalflugzeuges wurden abgerissen. spiegel.de

Februar[Quelltext bearbeiten]

  • 29. FebruarNorthrop Grumman/EADS erhält den Zuschlag für den Bau von 179 Tankflugzeugen für die United States Air Force im Gesamtwert von rund 35 Milliarden US-Dollar. Der Tanker auf Basis des Airbus A330-200 setzte sich gegen den Boeing 767 Advanced Tanker durch. Das KC-45A genannte neue Modell soll ab 2013 die Boeing KC-135 ablösen. US Air Force
  • 25. Februar - Der Kopilot eines Airbus A320 der GB Airways erlitt während des Fluges von Manchester nach Zypern einen Herzinfarkt. Der Kapitän konnte das Flugzeug sicher in Istanbul notlanden, keine der 156 Passagiere wurde verletzt. Der Tod eines Piloten während des Fluges ist in der Zivilluftfahrt äußerst selten. welt.de
  • 25. Februar - Die Bombardier Q400 der österreichischen Austrian Arrows musste am Montag wegen eines Problemes am Fahrwerk am Flughafen Wien-Schwechat notlanden. Die Maschine aus Nürnberg war mit etwa 70 Passsagieren im Landeanflug, als die Anzeige für das Fahrwerk nicht korrekt funktioniert hatte. Es wurde Alarmstufe 1 (Flugnotlage) ausgerufen, und die Rettungseinheiten in Alarmbereitschaft versetzt. Die Maschine konnte nach längeren Warteschleifen sicher landen, es waren keine Verletzten zu beklagen. diepresse.com und orf.at
  • 22. Februar – Eine ATR 42-300 der venezolanischen Fluggesellschaft Santa Barbara Airlines stürzte am 21. Februar 2008 in einem unzugänglichen Gelände ab. Der französisch-italienische Typ startete in Mérida mit Ziel nach Caracas und wurde kurz danach als vermisst gemeldet. Die Fluglotsen konnten keinen Kontakt zu der Maschine herstellen. Alle 43 Insassen sind gestorben, der Flugschreiber wird nun ausgewertet. Anscheinend war das Flugzeug im Nebel gegen einen Berg geprallt. faz.de
  • 2. Februar – Ein Airbus A380 ist zum ersten Mal in der Geschichte der zivilen Luftfahrt mit dem aus Erdgas gewonnenen Flüssigkraftstoff GTL geflogen. Der Flug wurde zu Forschungszwecken durchgeführt, weil damit gerechnet wird, dass durch Wirtschafts-Booms in den Schwellenländern eine erhöhte Nachfrage nach Rohöl die Erdölpreise weiter steigen lässt. Es müsse darum eine Alternative zu Kerosin gefunden werden, das aus Erdöl hergestellt wird. [1]

Januar[Quelltext bearbeiten]

  • 17. Januar Bei der Boeing 777 der British Airways kam es am Donnerstag, dem 17. Januar zu einer Bruchlandung auf dem Flughafen London-Heathrow. Laut Zeugenaussagen wurde das Fahrwerk ausgefahren, das Flugzeug sei danach „abgesackt“. Flughafenmitarbeiter berichteten, dass es ein Problem mit der Stromversorgung gab. Der Pilot konnte das Flugzeug relativ sicher landen, nach dem Aufsetzen zerbrach das Fahrwerk und das Flugzeug drehte sich um 90 Grad. Die Tragflächen wurden schwer beschädigt. Die Maschine kam aus Peking nach einem elfstündigen Flug. Bei der Notlandung wurden jediglich sechs der 136 Passagiere leicht verletzt. Die Personen verließen die Triple-Seven innerhalb von 2-3 Minuten über die Notrutschen. Der Absturz hatte schwerwiegende Folgen auf den Londoner Flugverkehr, mehr als 200 Flüge mussten abgesagt werden. swr.de

Dezember[Quelltext bearbeiten]

  • 22. Dezember Die französisch-niederländische Fluggesellschaft Air France-KLM übernimmt die in finanziellen Schwierigkeiten steckenden italienischen Fluglinie Alitalia. Deswegen investiert die Fluggesellschft Air France-KLM nun 750 Millionen Euro in die Alitalia,womit unter anderem das Kabinen-Design und das Unterhaltungsprogramm an Bord verbessert werden soll um ein besseres Image herzustellen. diepresse.com
  • 21. Dezember Vietnam Airlines bestellt 10 Airbus A350 XWB und noch 20 weitere Airbus A321. Nachdem noch vier Airbus A321 zur Auslieferung stehen, besitzt Vietnam Airlines eine 24 starke Airbus-Flotte.eads
  • 19. Dezember Die asiatisch-pazifischen Tiger Airways hat die im Juni schon 50 Airbus A320 bestellt und hat nun um 20 weitere nachbestellt, somit wurden bereits über 5600 Bestellungen der Airbus A320-Familie bestehlt.EADS
  • 13. Dezember Die Lufthansa gibt bekannt, 19% der Anteile der JetBlue Airways übernehmen zu wollen. faz
  • 1. Dezember Beim Flug 4203 von Atlasjet ist eine MD-83 mit 57 Passagieren an Bord kurz vor der Landung in Isparta gegen einen Hügel geflogen. Der Tower hatte die Landeerlaubnis bestätigt, einige Momente später verschwand die Maschine von den Schirmen. Alle 57 Menschen sind getötet worden, darunter ein Baby. Das Flugzeug der Fluggesellschaft Atlasjet wurde nur wenige Kilometer vom Runway entfernt gefunden. Agence France Presse - AFP

November[Quelltext bearbeiten]

  • 17. November Bei einem Test in Toulose ist ein Airbus A340-600 gegen eine Mauer gekracht, das Flugzeug, das in der kommenden Woche an die Etihad Airways ausgeliefert werden sollte, bekam einen Totalschaden. welt.de
  • 16. November Die US-Amerikanische Fluggesellschaft Delta Airlines kündigte an, sich mit weiteren Fluglinien zu fusionieren. Geplant sollen Fusionen mit UA sein. ftd.de

Oktober[Quelltext bearbeiten]

  • 28. Oktober Die skandinavische Fluggesellschaft SAS Scandinavian Airlines hat angekündigt, ihre Dash-Flotte komplett aus dem Verkehr zu ziehen. Am Samstag ereignete sich erneut ein Unfall am Kopenhagener Flughafen Kastrup, als das Fahrwerk bei der Landung einknickte. Von den 40 Passagieren gab es nur Leichtverletze, dies war jedoch der dritte selbe Unfall bei SAS innerhalb zweier Monate mit einer Q400. derstandard.at
  • 26. Oktober Ein Airbus A320 der Philippine Airlines mit 148 Passagieren an Bord, rollt über den Runway am Flughafen Butuan hinaus. Laut dem Direktor war es eine normale Landung, jedoch verursachte womöglich ein Pilotenfehler das weitere Rollen. Mindestens 19 Menschen wurden leicht verletzt, die beiden Piloten wurden in ein Krankenhaus gebracht. rp-online (Der Standard Print Ausgabe 27/28 Oktober)
  • 16. Oktober - Flugzeugkollision auf dem Flughafen Heathrow: Eine Boeing 747 der British Airways wurde von den Seitenflügeln eines Airbus A340 der Sri Lankan Airlines beschädigt. Es wurden keine Passagiere verletzt. diepresse.com
  • 15. Oktober - Der erste Airbus A380 wird mit zweijähriger Verspätung in Toulouse an Singapore Airlines ausgeliefert.focus.de
  • 12. Oktober - Sieben Tote bei einem Absturz einer Beech King Air 200 in Bogotá. eltiempo.com
  • 4. Oktober - Eine Antonow An-26 ist in einem Viertel von Kinshasa, der Hauptstadt des Kongo abgestürzt. Bisher wurden 18 Tote geborgen, die Zahl der offiziellen Toten ist aber noch unklar. Welt.de

September[Quelltext bearbeiten]

August[Quelltext bearbeiten]

  • 20. August - Eine voll Besetzte Boeing 737-800 der China Airlines ist am Flughafen Naha ausgebrannt, die 157 Passagiere und 8 Crewmitglieder konnten über Notrutschen in Sicherheit gebracht werden. tagesspiegel.de
  • 16. August - Der erste Airbus A380 mit der Seriennummer MSN 3 wird am 15. Oktober an Singapore Airlines ausgeliefert und der erste kommerzielle Flug von Singapur nach Sydney wird am 25. Oktober stattfinden. Die Flugtickets werden per Internet versteigert und die Erlöse gehen an wohltätige Hilfsorganisationen.tagesspiegel.de

Juli[Quelltext bearbeiten]

  • 17. Juli - Bei einem Flugzeugunglück eines Airbus A320 der TAM sind nach Feuerwehrangaben mindestens 206 Personen, davon 186 Flugzeuginsassen, ums Leben gekommen. kleine.at
  • 16. Juli - EADS-Co-Chef Thomas Enders soll nach Angaben des Konzerns künftig das Tochterunternehmen Airbus leiten, während Louis Gallois alleiniger Direktor wird.tagesschau.de
  • 12. Juli - Die letzte Maschine vom Typ Airbus A300 wird an FedEx ausgeliefert. Nach 33 Jahren endet mit dieser insgesamt 561. Auslieferung einer A300 die Produktion des Ur-Typs der Airbus-Familie. Airbus.com
  • 8. Juli - Air Berlin bestellt 25 Boeing 787 (Auslieferung zwischen 2013 und 2017) und vereinbart weitere 25 Optionen. Reuters Deutschland
  • 8. Juli - Die Boeing 787 wird der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt. stern.de

Juni[Quelltext bearbeiten]

Mai[Quelltext bearbeiten]

  • 30. MaiQatar Airways bestellte 80 Airbus A350XWB und wurde damit zum bisher größten Kunden dieses Typs. EADS
  • 18. Mai – Der Mount Everest soll zum ersten Mal mit einem Gleitschirm überflogen worden sein. Der Brite Bear Grylls behauptet, mit Hilfe eines Motors 8.990 Meter erreicht, und die Gipfelspitze überflogen zu haben. Augenzeugen zufolge eine glatte Lüge. Schweizer Tagesschau
  • 16. MaiTUI bestellte als erste deutsche Gesellschaft die Boeing 787. Insgesamt orderte man bereits im Dezember elf Maschinen, allerdings wurde die Bestellung damals noch nicht veröffentlicht. Financial Times Deutschland
  • 5. Mai – Der Kenya-Airways-Flug 507 ist in Kamerun kurz nach dem Start abgestürzt. Alle 115 Personen an Bord sind dabei ums Leben gekommen. Die Boeing 737-800 mit 115 Passagieren an Bord war auf dem Weg von Abidjan (Elfenbeinküste) nach Nairobi (Kenia). Der Kontakt zur Crew der Boeing ist kurz nach der Zwischenlandung in Douala abgebrochen. Das Wrack wurde nahe Douala gefunden. tagesschau.de

April[Quelltext bearbeiten]

  • 24. April – Die britische Fluggesellschaft Virgin Atlantic bestellt 15 zweistrahlige Boeing 787-9. Besonders an dieser Order ist Virgin Atlantics Abkehr davon, nur vierstrahlige Flugzeuge zu verwenden. Des Weiteren ist es die erste Großbestellung einer europäischen Fluggesellschaft für diesen Flugzeugtyp. finanztreff
  • 17. April - Die Deutsche Lufthansa bestellt 45 neue Flugzeuge für ihre Regionalflotte: Erstmals werden dabei auch Flugzeuge von Embraer geordert, nämlich 30 Embraer 190; dabei handelt es sich jedoch um einen umgewandelten ehemaligen Auftrag der Crossair über 30 Embraer 195. Einen Auftrag über 15 CRJ900 vergab man außerdem an Bombardier. handelsblatt

März[Quelltext bearbeiten]

Februar[Quelltext bearbeiten]

Januar[Quelltext bearbeiten]

Dezember[Quelltext bearbeiten]

November[Quelltext bearbeiten]

Oktober[Quelltext bearbeiten]

  • 29. Oktober - Beim Absturz einer Boeing 737-200 der ADC Airlines in der Nähe des Flughafens der nigerianischen Hauptstadt Abuja sind rund 100 Menschen ums Leben gekommen, vier bis sieben Personen überlebten das Unglück. An Bord sollen sich auch Politiker und geistliche Führer des Landes befunden haben. krone.at
  • 25. Oktober - Medienberichten zu Folge plant Airbus eine vierte Überarbeitung des Langstreckenflugzeugprojektes A350. FAZ
  • 3. Oktober - Entführung einer mit 112 Personen besetzten türkischen Boeing 737 der Turkish Airlines auf dem Weg von der albanischen Hauptstadt Tirana nach Istanbul im griechischen Luftraum. Das Flugzeug konnte begleitet von vier Kampfjets in der italienischen Stadt Brindisi landen. Die Entführer, die um politisches Asyl ersuchen, gaben gleichentags auf.Süddeutsche Zeitung

September[Quelltext bearbeiten]

August[Quelltext bearbeiten]

  • 30. August - Die irische Fluggesellschaft Aer Lingus geht nach eigenen Angaben noch im September an die Börse. ftd.de
  • 27. August - Beim Absturz einer Bombardier CRJ 100 der Delta Air Lines-Tochter Comair in Lexington (Kentucky) unmittelbar nach dem Start sind 49 Personen ums Leben gekommen. Nur der Co-Pilot überlebte schwerverletzt. Siehe Spezialartikel.wikinews
  • 25. August - Die am 23. August auf dem Amsterdamer Flughafen festgenommenen 12 Passagiere wurden wieder freigelassen, nachdem klar geworden war, dass es keine terroristischen Pläne gab. airwise.com
  • 23. August - Auf dem Amsterdamer Flughafen wurden 12 Personen festgenommen. Der Pilot einer DC-10 der Northwest Airlines entschied sich kurz nach dem Start zur Rückkehr nach Amsterdam, nachdem an Bord verdächtige Passagiere festgestellt worden waren. T-Online.de
  • 23. August - Lufthansa fliegt vorläufig nicht wieder nach Beirut. Nach eigenen Angaben fehlten ihr die Landerechte. Sie hoffe aber, den Flug bis einschl. 31. August wieder aufnehmen zu können. airwise.com
  • 22. August - In der Ukraine ist eine Tupolew Tu-154 der russischen Gesellschaft Pulkovo abgestürzt. An Bord waren 170 Menschen. Quelle:russland-aktuell, sda
  • 18. August - Nach 5 Wochen wurde der Flughafen Beirut, der während des Libanonkriegs teilweise zerstört worden war, wieder geöffnet. Quelle: Reuters
  • 17. August - Die Fluggesellschaft Air Berlin übernimmt Konkurrenten dba vorbehältlich der Bewilligung der Kartellaufsichtsbehörde. Quelle: ZDF
  • 16. August - Die dauair AG hat per 16.08.2006 Insolvenz angemeldet und den Flugbetrieb eingestellt. Quelle: dauair.com
  • 9. August - Die britische Polizei hat nach eigenen Angaben einen Terroranschlag verhindert. Danach sollten mehrere Flugzeuge von London-Heathrow aus vermutlich in die USA durch mehrere Bomben gesprengt werden. Der Flughafen wurde für alle ankommenden Flugzeuge gesperrt, viele Flüge gestrichen. Handgepäck wurde auf den Flügen von und nach Großbritannien weitgehend verboten. Die USA ihrerseits hat die Alarmstufe erhöht und ebenfalls Getränke, Gels uä. im Handgepäck untersagt (siehe auch Britische Antiterroraktion vom 10. August 2006).Quelle: wikinews
  • 8. August - Eine Fokker F-100 der brasilianischen TAM Linhas Aéreas verlor kurz nach dem Start in São Paulo eine Tür. Eine Flugbegleiterin konnte sich nur knapp davor retten, herausgesogen zu werden. Alle 79 Passagiere und die Besatzung kamen mit dem Schrecken davon. Die Tür fiel auf ein Wohngebiet, verletzte aber niemanden. Quelle: SDA
  • 8. August - Turkish Airlines gibt bekannt, dass sie der Star Alliance beitreten möchte. Die Airline habe sich wegen des „globalen Netzwerks und der hohen Effizienz“ für diese Allianz entschieden.Quelle: Handelsblatt

Juli[Quelltext bearbeiten]

Juni[Quelltext bearbeiten]

  • 29. Juni - Per Flug zur WM: Die FIFA-WM hat in Deutschland zu einem Anstieg der Flüge um 2,5 % geführt, meldet die Deutsche Flugsicherung. Für die gesamte Dauer sind 6.760 Sonderflüge angemeldet worden, davon 1.881 für Berlin, 1.014 für München und 706 für Stuttgart.
  • 28. Juni - Eine Maschine der Cirrus Airlines im Auftrag der Swiss ist in Nürnberg über die Landebahn hinausgerollt. Zunächst wurde im Cockpit Rauch gemeldet und die Embraer ERJ 145 unterwegs nach Zürich kehrte nach Nürnberg um, worauf sie bei der Landung auf den Rasen geriet. Die 52 Insassen blieben unverletzt.
  • 28. Juni - Die China Southern Airlines wird voraussichtlich 2007 der SkyTeam-Allianz (mit Air France/KLM) beitreten. China Southern ist die größte Airline der Volksrepublik China.
  • 20. Juni - Die Piloten der Iberia wollen während der Hauptreisezeit im Juli für 7 Tage vom 10. - 16. Juli streiken. Sie protestieren damit gegen die Absicht ihrer Airline, eine Billigfluggesellschaft zu eröffnen. Über einen Minimalservice wird noch beraten.
  • 18. Juni - Die kuwaitische Billig-Airline Jazeera Airways bietet Frauen Gratisflüge an, damit sie an den Wahlen vom 29. Juni teilnehmen können, bei denen sie erstmals zugelassen sind.
  • 17. Juni - Ein mit einer Spritze bewaffneter Mann versuchte eine Boeing 737-800 der South African Airways unterwegs von Kapstadt nach Johannesburg zu entführen. Der offenbar geistig verwirrte Mann, ein 21-jähriger Student aus Simbabwe, konnte von den Passagieren überwältigt werden, bevor er ins Cockpit eindrang. Das Motiv blieb zunächst unklar.
  • 13. Juni - Airbus hat Verspätungen bei der Auslieferung ihres Superjets A380 bekannt gegeben. Singapore Airlines bestellt am selben Tag Boeing-Flugzeuge, dementiert aber einen Zusammenhang. Kunden drohen mit Schadensersatzforderungen. Die Aktie der Airbus-Mutter EADS sackte in der Folge um 25% ab.
  • 9. Juni - Ein Airbus A321 der südkoreanischen Asiana konnte sicher landen, nachdem Hagelkörner die Nase abschlugen, das Radar zerstörten und das Frontfenster zerschmetterten. Die Piloten mussten praktisch „blind“ landen. Die 200 Passagiere – darunter 177 Grundschüler – kamen mit dem Schrecken davon.
  • 4. Juni - Die Japan Airlines gibt bekannt, 2007 der Luftfahrtallianz Oneworld beizutreten.
  • 3. Juni - Ein Transportflugzeug der chinesischen Streitkräfte mit 40 Menschen an Bord stürzt im Osten Chinas ab.

Mai[Quelltext bearbeiten]

  • 30. Mai - Der Europäische Gerichtshof hat das 2004 von der EU mit den USA geschlossene Abkommen zur Weitergabe von Flugpassagierdaten für illegal erklärt.
  • 24. Mai - Bei einem Großbrand auf dem Atatürk-Flughafen in Istanbul wird der Frachtbereich zerstört. Drei Menschen werden verletzt.
  • 23. Mai - Eine griechische und eine türkische F-16 kollidieren bei einem Abfangmanöver über der Ägäis.
  • 18. Mai - Eine North American P-51 auf dem Weg zur ILA verliert bei Münster ihr Cockpitdach. Obwohl das Teil in ein Wohngebiet fällt, wird niemand verletzt.
  • 17. Mai - Airbus schließt auf der ILA einen Kooperationsvertrag mit MiG und IRKUT zur Umrüstung von Airbus A320 zu Frachtmaschinen. Außerdem soll bis Sommer der Airbus A350 in wesentlichen Punkten verbessert werden, da man die Boeing 787 unterschätzt habe.
  • 15. Mai - Das vordere Fahrwerk einer Boeing 747-400 der Lufthansa knickt auf einer Parkposition des Frankfurter Flughafens ein. Die 258 Insassen können die Maschine unversehrt verlassen.
  • 15. Mai - Vom 16.-21. Mai findet in Berlin die ILA 2006 statt. Wegen des angekündigten Besuchs eines A380 wird mit großem Besucheraufkommen gerechnet.
  • 11. Mai - Der Börsengang von Air Berlin in Form einer plc ist abgeschlossen. Trotz Senkung fiel der Aktienkurs jedoch noch unter den Ausgabepreis.
  • 10. Mai - Rolls-Royce Deutschland beginnt in Dahlewitz bei Berlin mit der Montage des IAE V2500-Turbofan-Triebwerks. 180 Antriebe pro Jahr sollen gebaut werden.
  • 6. Mai - Nach über 40 Jahren im Dienst der US-Luftwaffe flog die Lockheed C-141 Starlifter an diesem Tag zum letzten Mal.
  • 5. Mai - Beim Brand eines Flugzeughangars in Brüssel brannten vier Flugzeuge aus, drei Airbus A320 – darunter einer der Armavia – und eine Lockheed C-130.

April[Quelltext bearbeiten]

  • 25. April - Der Nachbau einer Messerschmitt Me 262A-1c startete zu seinem Erstflug.
  • 24. April - Beim Absturz eines afghanischen Transportflugzeugs starben vier Menschen. Der Pilot versuchte einem auf der Landebahn stehenden Lastwagen auszuweichen. Zwei der Toten sind Kinder, die sich am Boden befanden.
  • 23. April - Beim Landeanflug in Tschads Hauptstadt N'Djamena stürzte in Kousseri (Kamerun, an der Grenze zum Tschad) eine mit Hilfsgütern beladene libysche Antonow An-72-Militärfrachtmaschine ab. Alle 6 Insassen starben.
  • 21. April - Die niederländische Regierung gab grünes Licht zum Ausbau der Amsterdamer Flughafens Schiphol. Der Airport wird künftig 520.000 statt 400.000 Flüge pro Jahr abfertigen können.
  • 12. April - Eine Maschine der Ryanair unterwegs von Paris nach Dublin wurde wegen falschem Bombenalarm nach Glasgow umgeleitet.

März[Quelltext bearbeiten]

Februar[Quelltext bearbeiten]

Januar[Quelltext bearbeiten]

  • 31. Januar - Fraport erhält den Zuschlag für die Modernisierung des Flughafens von Delhi.
  • 3. Januar - Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen hebt die Betriebserlaubnis für den Airport Weeze auf. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

November[Quelltext bearbeiten]

  • 30. November - Die Piloten von Aerolíneas Argentinas befinden sich im Streik, was nach wenigen Tagen schon zu über 300 gestrichenen Flügen führte.
  • 25. November - In Chabarowsk glückt die Notlandung einer Tupolew Tu-214, nachdem sich das Bugfahrwerk nicht mehr ausfahren ließ.
  • 23. November - Das Leasingunternehmen AerCap unterzeichnet eine Absichtserklärung über den Erwerb von 70 Airbus A320.
  • 21. November - Die KAI T-50 wird auf der Dubai Air Show erstmals einem internationalen Publikum vorgeführt.
  • 11. November - Hinrich Bischoff, Chef und Eigentümer der Charter-Airline Germania stirbt.

Oktober[Quelltext bearbeiten]

September[Quelltext bearbeiten]

  • 5. September 2005 - Indonesien. Eine Boeing 737-200 der Mandala Airlines mit 117 Personen an Bord ist kurz nach dem Start in Medan in einem Wohngebiet abgestürzt, zerbrochen und in Flammen aufgegangen.

August[Quelltext bearbeiten]

  • 3. August - Auf dem Flughafen von Toronto kommt ein Airbus A340 mit der Kennung F-GLZQ der Air France mit 309 Passagieren und Besatzungsmitgliedern an Bord erst 200 m nach dem Ende der Landebahn zum Stehen. Er bricht auseinander und fängt Feuer. Alle Insassen überleben.

Juni[Quelltext bearbeiten]

Mai[Quelltext bearbeiten]

  • Am 14. Mai 2005 flog erstmals ein Helikopter auf den Mount Everest. Die Maschine, eine serienmäßige Eurocopter AS 350 Ecureuil, startete mit Pilot Didier Delsalle noch zu weiteren Rekordflügen. So wurde eine Gipfelhöhe von 10211 m und einige Steigzeitrekorde erflogen.
  • 12. Mai - Zusammen mit den niederländischen und schweizerischen Behördern entzieht das deutsche Luftfahrt-Bundesamt der türkischen Airline Onur Air aus Sicherheitsgründen die Flugerlaubnis. Viele Urlauber müssen sich um eine Ersatzbeförderung kümmern. Die Flugerlaubnis wird einige Wochen später unter Auflagen wieder erteilt.
  • 4. Mai - Bei den Red Bull X-Alps wurden 14 Teams vorgestellt. 6 weitere Teams werden in den folgenden Wochen bekanntgegeben.

April[Quelltext bearbeiten]

  • 27. April - Der Airbus A380, das größte Passagierflugzeug der Welt, ist am Morgen zu seinem Jungfernflug gestartet.

März[Quelltext bearbeiten]

  • 22. März - Vorbehaltlich der Zustimmung der EU-Kommission übernimmt die Lufthansa bis zum Jahr 2008 die Swiss. Der Kaufpreis beträgt bis zu 310 Millionen Euro.
  • 16. März - Airbus plant eine Lufttüchtigkeitsanweisung für 440 A300-600 und A310. Ein A310 hatte in Kuba Teile seines Seitenleitwerks verloren und musste notlanden, 2002 stürzte über New York ein Airbus nach dem Verlust des Seitenleitwerks nach dem Start ab. Das Seitenleitwerk besteht aus kohlefaserverstärktem Kunststoff und wird an dem Rumpf verklebt.
  • 3. März - Steve Fossett beendet auf dem Salina (Kansas) Flughafen den ersten Non-Stop Soloflug um die Welt. In der Spezialkonstruktion der Firma Scaled Composites namens Global Flyer umrundete er den Erdball in gut 70 Stunden.

Februar[Quelltext bearbeiten]

Januar[Quelltext bearbeiten]

  • 18. JanuarAirbus präsentiert in Toulouse mit dem A380 das bisher größte Verkehrsflugzeug.
  • 14. JanuarBoeing kündigt an, die Produktion des Verkehrsflugzeuges Boeing 717 im Jahr 2006 einzustellen. Als Grund wird mangelnde Nachfrage angegeben.
  • 6. Januar – Die TUI bestellt zehn Boeing 737NG und entscheidet sich damit für eine reine Boeing-Flotte.

Dezember[Quelltext bearbeiten]