Benutzer Diskussion:Fossa/Archiv XIV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hallo, ich beiße nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=HL9gyfVgE9A diese Diskussionseite wird in >50% aller Fälle recht schnell beantwortet

Diese Seite trotzdem permanent offen für alle

Ich fahre und editiere komisch
home, sweet home
Life's not fair, Papageienanfragen, insbesondere die von Kleinen Vasapageien werden bevorzugt beantwortet
Der Soundtrack zu dieser Seite

SG, A-J und dergleichen[Quelltext bearbeiten]

Namnt, einer meiner Lieblings-Dottores! Vielleicht schaust Du mal hier nach dem Rechten (was ausnahmsweise nicht mich bezeichnet - ich bin da linksrechts-weißnich).

Habe Dich auch extra provokativ erwähnt, um Deinen (WP-inernen, aber das ist ja nicht ohne "Macht") A-Promi-Status nicht zu gefährden ...

Schlaschö, --Elop 02:31, 2. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]


Ich habe zwar keine Ahnung...[Quelltext bearbeiten]

... was Du mir mitteilen wolltest, aber ich danke Dir jedenfalls auch für vieles :-) Hau rein! --Anneke (Diskussion) 19:03, 6. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du bist ein..[Quelltext bearbeiten]

A wie Anfänger und jetze weisste es genau und er Commander hats dir so richtig gegeben! Α.L. 10:36, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

A wie Altphilologe? A wie Ausgesprochen Attraktiv? -- WSC ®
10:48, 9. Okt. 2012 (CEST)
Analytiker? --HAW (Diskussion) 11:11, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Asbach Uralt. --Widerborst 12:10, 9. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]


wenige können den Zusammenhang zwischen dem POV-pushen Aller und dem Bestehen auf WP:NPOV sehen. - Wer Deine Ansicht versteht und akzeptiert, dass pov und gegenseitiges Defektieren den Weg zu NPOV und Kooperation darstellen können, der könnte trotzdem auch sehen, dass es nicht der einzige Weg dahin ist. - Es gibt auch die andere Art von Leuten, die lieber friedlich an die Hand genommen werden wollen. Die brauchen wir hier auch dringend und die verprellen wir durch die Scherben des Porzellans unserer Defektierungen.--Pacogo7 (Diskussion) 14:02, 14. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (14:12, 15. Okt. 2012 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 14:12, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kollege Castorp[Quelltext bearbeiten]

Moin! Was ist das eigentlich für ein Ding, dass ihr da laufen habt? Und klar, es gibt hier kein Hausrecht auf Diskussionsseiten, aber bisher gehörte das hier zum guten Ton, derartigen Wünschen zu entsprechen. Just my 2 cents, --Anneke (Diskussion) 16:08, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Das, finde ich, wäre auch nicht so ganz und gar schlecht, wenn das beibehalten werden würde, Meister Fossa. Von wegen der Contenance oder wie das heißt und so weiter. fz JaHn 16:43, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Mir viel wichtiger: Welchen Narren hat Fossa da einklich an HJC gefressen? Gibt doch viel schlümmere Admyns; oder hat HJC Fossa in den Vorgarten gemacht oder sowas? --Widerborst 17:04, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

@ Meister Widerborst. Einklich is mir das auch latte, das mit den beiden Kollegen. Mir ging s nur um das, was die Kollegin Meisterin Anneke bezüglich Benutzerdiskussionsseiten schrub. fz JaHn 17:10, 15. Okt. 2012 (CEST) Oder habsch womöglich was in n falschen Hals gekriegt? fz JaHn 17:16, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe auch auf Jesusfreunds und Marcus Cyrons Diskussionsseiten «Hausverbot», an das ich mich nicht halte, damit sowas erst gar nicht einreisst, unliebsame Meinungen von Diskussionsseiten fernzuhalten. Ansonsten ist mir Hans besonders häufig durch ungerechtes, ja, sogar selbstgerechtes Adminverhalten aufgefallen. Hinzu kommt, dass wir mal sehr unangenehm im Artikel Zionismus aneinandergeraten sind. Da passte dieses prochristliche Editieren nur allzugut in mein Vorurteil. Und, ich bin kein Fan von Thomas Manns Schwulst. Das sind gleich drei Dinge auf einmal. Mag sein, dass, wenn ich im Tischtennisbereich, im Allgäu oder bei Stade Reims editieren würde, mir andere Admins stärker aufgefallen wären. Sind sie aber nicht, da ist also eine Portion Zufall dabei. Ansonsten habe ich einige Nichtadmins -- Pavel Richter (WMDE), Kopilot u.a. -- doch noch mehr auf dem Kieker als Hans. fossa net ?! 18:19, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Kann ich alles gut nachvollziehen, deswegen hat er ja auch bei mir ein WW-Dauer-Abo, aber nach eigener Auskunft ist der Kollege ja völlig fertig und den Tränen nahe, da könntest Du ihn doch einfach rechts legen lassen, zumindest, bis er sich wieder gesammelt hat? --JosFritz (Diskussion) 18:24, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
My GOD ... das is doch nicht Dein Ernst, Meister JosFritz ... oder doch? Wenn der arme Kerl (falls er einer is) wegen, mit Verlaub, Meister Fossa, virtuellen Gesülzes den Tränen nah ist, dann issa, so, wie ich es sehe, ganz und gar gewiß nicht geeignet als WIKIPEDIA-Administrator. fz JaHn 18:29, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Natürlich ist er nicht als Administrator geeignet. Ich hatte rein menschliche Erwägungen ins Spiel gebracht. --JosFritz (Diskussion) 18:33, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
OK. Dann würde ich allerdings in diesem Zusammenhang das seinerzeitige Benutzersperrverfahren von der Frau Meisterin Keigauna noch mal gern thematisieren wollen. fz JaHn 18:36, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wer war das letztens nochmal, der einen Trauerfall im nahen Umfeld hatte, wahrlich was schlimmeres als deftige Kritik an Adminverhalten, und glaubte deshalb besonders schonend behandelt werden zu sollen? Nur, weil ich eine alte, debile, Ziegenbockschwuchtel bin, die nicht gleich bei jedem PA losflennt, soll man mir also ruhig alles Mögliche entgegenschleudern dürfen, zartbesaiteteren Geistern dagegen nicht? fossa net ?! 18:41, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Also die Causa Keiguna war vor meiner Zeit, da kann ich gar nix zu sagen. Und HJC nervt mich fast so wie seinerzeit Memmingen - der hält ja im Moment administrativ die Füße still - und zur Zeit Stepro. Ich habe ja nicht geschrieben, dass Du HJC mit Samthandschuhen anfassen sollst, aber wenn Kollegen so weit gehen, ihre nervliche Zerrüttung öffentlich ins Feld zu führen, dann habe ich nun einmal Beißhemmungen. Egal, was vorher vorgefallen ist. --JosFritz (Diskussion) 18:52, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Meisterchen ... sach nix gegen zartbesaitete Geister. Das kann ich nich haben ... fz JaHn 18:45, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Weißt Du denn, welche jugoslawische Sprache das da grad war? Dann will ich Dein Schüler sein, Meister.--Pacogo7 (Diskussion) 18:47, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nee, Meister Pacogo7. Weiß ich nicht. Ich weiß eh nur eins. Aber ich bin mir einigermaßen sicher, dasses sich lediglich um, ähm, Denkgewohnheiten oder sowas handelt. fz JaHn 18:53, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
HJC ist ein bisschen undankbar... Na ja. --JosFritz (Diskussion) 19:13, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hm. Bißchen langweilig, IMHO. Andererseits: Schwierig genug im Leben, Dinge zu finden, die einen persönlich interessieren. In diesem Sinne viel Spaß, --Widerborst 19:27, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Na ja, Meister Widerborst, im Prinzip ja, aber ... fz JaHn 19:29, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
ABER? --Widerborst 19:49, 15. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Sorry. Hatte ich nich mehr mitgeschnitten ... gefällt mir. Noch Fragen? fz JaHn 00:54, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Neue Welt-Party[Quelltext bearbeiten]

Hi Meister. Derzeit bin ich mentaltechnisch einigermaßen geplättet. Es gibt jedoch, real, die Möglichkeit, am 23. Dezember dieses Jahres ne „Neue Welt-Party“ zu feiern. Alleine krieg ich das allerdings, in anbetracht meines inzwischen schon ein wenig etwas fortgeschrittenen Alters und so, nich auf die Reihe. Jedoch wäre das eine Möglichkeit, den WIKIPEDIA-Solling-Stammtisch (wir haben übrigens nen richtigen Stamm als Tisch ...) in this universe zu inschtallieren. fz JaHn 00:50, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Tüten wir das doch ein als voll-echt-alternativen-Weihnachtswichtelstammtisch-zu-Karlsruhe ...
Bis dahin (wäre dabei) empfähle ich übrinx den Prollstammtisch, diesmal sogar mit echtem Proll (achnee, der issja ein Bohème ...)! Ist über den Fossa-Jahn-Expreß auch bestens zu erreichen (und über 2 getrennte Expresse noch besser) ... --Elop 01:38, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich bin echt einigermaßen fertig, Meister. Ohne Euch wird ganz und gar gar nix gehen. fz JaHn 01:45, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Das ist doch getz eingetütet, odda? Weihnachten hinterm Buntsandstein, und Du richtest es aus ... Im Gegenzug basteln wir Dir einen Orden, analog dem Flußpferdorden ... --Elop 04:05, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Na ja ... vor Weihnachten fänd ich cool. Möglichst schon am 23. Dezember. Aus gewissen Gründen. fz JaHn 04:16, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Macht mal was fix im Solling!Α.L. 09:31, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
23. 12. fände ich okay, aber dann inmitten HOL. Ich würde auch 'ne Führung durchs Kaufhaus Kösel geben. fossa net ?! 19:08, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Sperre -jkb-[Quelltext bearbeiten]

Sehe gerade, ich wurde ja gesperrt. Hätte ich vermutlich auch gemacht, wenn ich inner CSSR aufgewachsen wäre. Wurde einem ja eingebimst, Pappautoritäten zu folgen. fossa net ?! 19:16, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, welcome back. Deine Sprüche auf den Niveau des Revi-Trolls lassen mich daran zweifeln, dass du von bedeutenden Ex-WP-Marxisten so viel hoffiert wurdest. Ich kenne einige aber auch. Gruß -jkb- 19:31, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Du redest vielleicht einen Scheiß, jkb. Du musst nicht alles glauben, was Du in der Metapedia so über mich liest. Ich war noch nie Marxist. Gegen Tschechen habe ich übrigens keine Vorurteile, davon hätte mich auch spätestens Martina M. befreit, eine sehr hübsche, intelligente und selbständig denkende Pragerin, mit der ich vor 20 Jahren mal zusammen war. Insofern finde ich auch Fossas Bemerkung suboptimal. Mit Pappautoritäten hatte die nix am Hut. Natürlich: Jeder Jeck ist anders, und das gilt natürlich auch für Tschechen. Meiner Erfahrung nach sind aber die meisten Tschechen wesentlich weniger anfällig für Indoktrination gewesen als die Zonis. Bei denen schlägt der autoritäre Charakter auch heute oft noch durch, auch in der Wikipedia. :) Grüße, --JosFritz (Diskussion) 22:32, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Naja, wir haben andere Pfadabhängigkeit, ohne Frage, ich hab's da besser getroffen als Du, vermute ich. Heute gerade gelesen: Laplace hat 11000:1 dafür gewettet, dass seine Bestimmung des irgendwas (Masse?) vom Saturn nicht mehr als 1% davon abweicht, was er vermutet. Heute „wissen“ wir: 0,37% hat er nach heutigem Kenntnisstand abgewichen. PS. Jan Hus verachte ich auch, RE: Christentum, nicht weil er sonne Tscheche gewesen seien mag. fossa net ?! 19:48, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Mannomann. Hast du's gut erwischt. Ich könnte grad neidisch sein, wenn ich's möchte (tue ich nicht). Gruß -jkb- 19:50, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wir können ja gerne mal Neid als Konzept bei Marx und Simmel zusammen schreiben, wenn Hans Zastrow, so mein erster Renault-Händler, es uns nicht weglöscht. fossa net ?! 19:56, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Privilegkritik, letzter Absatz von: Jan Hus#Die_Geistlichen ist doch jedenfalls ganz nett, oder?--Pacogo7 (Diskussion) 20:15, 16. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Artikel- bzw. LK-Tipp. Those were the days, my friend… 𝅘𝅥 𝆕 --Widerborst 20:34, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (17:06, 20. Okt. 2012 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 17:06, 20. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, ich wollte mal wegen der Umwandlung des o.g. Artikels in eine Weiterleitung auf Kelim nachfragen. Ist das gesichert, dass es sich um dasselbe handelt? Denn ein Kelim ist definitiv kein Florgewebe, sondern ein Flachgewebe, und hat deshalb auch keine Knoten, selbiges stand aber in dem unbelegten Celim-Artikel. --Spinnerin mit Faden 15:21, 22. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Also, ich kenn mich mit Webtechniken genauso gut aus wie mit Tieftauchen im Marianengraben. Der Interwiki bs:Ćilim führt allerdings nach Kelim. Leider steht im bosnischen Artikel nix über Webtechniken. fossa net ?! 09:47, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die wahrscheinlichste Erklärung ist dann wohl, dass der Artikelersteller des dt. Artikels selbst nicht recht mit den Fachbegriffen umgehen konnte und ggf. nicht Knotendichte sondern Kettfadendichte meinte. Wir lassen’s so. --Spinnerin mit Faden 13:27, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Der sehr blumig geschriebene Artikel bs:Bosanski ćilim sagt leider auch nichts über Webtechniken, aber immerhin Motive (z.B. Frösche) und Materialien (Schafwolle). fossa net ?! 13:41, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Piroter Ćilim
Der Ćilim der Balkanländer wird am Webstuhl gewebt (gewebter Teppich, ohne Knoten also Flachgewebe) [[1]]. Die Webtechnik wird im Berufsbild des Ćilimar angegeben sr:Ћилимар. Ćilims sind in vielen Haushalten des Balkans Erbstücke, dienen der Repräsention und selbst bei protokolarischen Staatsakten zugegen [[2]]. Die Webereien in Pirot beispielsweise weben Ćilims häufig für Staatsanlässe [[3]] (u.a für die Militärführung Serbiens, was die damit machen beschreibt ein ironisches Politika Komentar [[4]]). Auch der Empfang ausländischer Delegationen kann durch einen Cilim begleitet werden [[5]] oder wird diesen als Gastgeschenk übergeben. Daher hat auch die Nationalgarde der USA einen solchen [[6]]. Cilims werden als touristische Souvenire angeboten und gehören zu den bekanntesten Handwerksprodukten des Balkans [[7]]. Die Symbolik von wohl über 100 traditionellen Mustern bezieht sich oft auf die osmanische Militärornamentik [[8]]. Die Webtechnik des Cilims in einer schönen Doku der RTS [[9]] (ab 13:45). Die regionalen Abwandlungen sind hier jetzt aber nicht berücksichtigt, sind aber durch die Ornamentmuster, nicht den Herstellungsprozess gegeben. --Orjen 22:08, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Letztlich denke ich, dass die Verschiebung nicht ganz korrekt gewesen ist. Eine Verschiebung aufgrund des Grundtyps in der Webtechnik ist nachvollziehbar, durch die künstlerische und kulturtopologische Eigenständigkeit der wohl vom ursprünglichen Autor gemeinten Piroter Ćilims ist aber eine eigene Behandlung gerechtfertigt. Dem Piroter Ćilim kommt als eigenständigem Typ innerhalb der Gruppe der Kelims eine autohtone und herausgestellte Bedeutung zu. Er stellt ein Hauptwerk zahlreicher auch bedeutender musealer staatlicher Sammlungen in Serbien. In drei großen Sammlungen finden sich zusammen 600 historischen Ćilims. 260 sind im Museum Ponišavlja in Pirot [[10]], 165 im Ethnografischen Museum in Belgrad [[11]] und 150 Piroter Ćilims besitzt das Museum der Angewandten Kunst in Belgrad [[12]]. Den Piroter Ćilim zeichnet ein ausgeprägtes und unverwechselbares Repertoire verschiedener Ornamente, die eigene Formen bilden und einige Typen wurden eng an die serbischen Inaugurationszeremonien der Karađorđević und Obrenović Dynasstien gebunden [13]. Die handwerkliche Ausnahmestellung der Piroter Ćilims wird seit 2002 durch eine geschützte Geographische Bezeichnung rechtlich vorgegeben, zu der 95 einzelne Muster gehören [14]. Piroter Ćilims sind natürlich auch eigenständige Objekte wissenschafticher Forschung und haben eine jahrhunderte alte Tradition mit einem künstlerischen und quantitavien Hauptphase im späten 19 Jh als 5000 Weberinnnen beschäftigt waren [15]. Sie sind in zahlreichen repräsentativen Anlässen als Beispiele der eigenen Volkskunst seit der Weltausstellung 1886 in Wien international gezeigt worden [16]. Prinzipiel wäre ich daher für eine Verschiebung des Artikels Ćilim nach Piroter Ćilim. --Orjen 1:30, 25. Okt. 2012 (CEST)
Zitat: „Der Ćilim der Balkanländer wird am Webstuhl gewebt (gewebter Teppich, ohne Knoten also Flachgewebe)“ - verstehe ich nicht. Natürlich wird jeder Kelim und auch jeder Florteppich („Orienttepich“ wie man ihn kennt) am Webstuhl gewebt, das ist nicht nur im Balkan so. Knoten ohne Flachgewebe?? Wie soll das gehen? So eine textile Struktur würde auseinanderfallen (auch jeder sog. „Orientteppich“ hat als Grundgewebe ein Flachgewebe). Auf dem beigefügten Bild kann man in voller Auflösung die Ripsstreifen eines typischen Kelims, also das Flachgewebe (horizontale Fäden) erkennen, aber keinen Flor = eingeknüpfte „2. Ebene“ von aufrechtstehenden (vertikalen) Fadengruppen = „Büschel“. Das oben verlinkte Video zeigt doch auch typische Tapisserie-Webtechnik - Flachgewebe, kein Knotenknüpfen (Flor). Wenn die Musterung eigenständig ist, spricht natürlich nichts dagegen, (wieder) einen eigenständigen Artikel zu machen, aber die Webtechnik müßte schon nachvollziehbar erklärt werden. --Spinnerin mit Faden 08:21, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Erleuterung. Ich recherchiere mal ob es zur Webtechnik genaueres zu finden gibt. Im Standard des Piroter Ćilims sind 96 traditionelle Muster und 122 Ornamente elaboriert, von daher sollte es hier kein Hinderniss geben. --Orjen 11:30, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Oh sorry, manchmal liest man (ich) nicht das, was da tatsächlich steht, sondern irgendetwas anderes, heute morgen war ich sehr in Eile - ich sehe gerade, Du hattest ja geschrieben „ohne Knoten also Flachgewebe“, ich hatte gelesen „Knoten ohne Flachgewebe“. Nochmals sorry, dann ist ja alles klar. Webtechnik dann ganz normal wie Kelims (wohl ohne Schlitztechnik nach dem Video, ich habs mir noch mal genau angesehen)/ Tapisserien. Ich würde einfach auf die entsprechenden Passagen verweisen. --Spinnerin mit Faden 14:29, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich hab mal Angefangen (Piroter Ćilim, da die Thematik jedoch doch etwas umfangreicher ist, als ursprünglich erwartet, konnte ich noch nicht soviel zu den typischen Ornamenten, Mustern und Typen schreiben. Der Anfang ist erst mal ethnographisch, und historisch geworden. --Orjen 13:12, 26. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Moin alter Kryptoprakter, wollte mal hören, was Du dazu sagst: Wo ist der Herr geboren? Sibiu od Hermannstadt? Gruss --HAW (Diskussion) 09:38, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

1967 => Sibiu. fossa net ?! 09:42, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ok. Danke. (nicht signierter Beitrag von Heinz-A.Woerding (Diskussion | Beiträge) 09:43, 24. Okt. 2012‎)
Wobei ja in den deutschsprachigen Atlanten von 1967 noch Hermannstadt, Kronstadt (kommt unser Lieblingsmuräne wech) oder aber Stuhlweißenberg (den richtigen Namen können wohl auch nur Ungarn und Finnen [?] aussprechen), Preßburg und Kaschau standen. Nur eben wohnten zu dem Zeitpunkt in Siebenbürgen wirklich fast keine Deutschen bzw. Ösis mehr, siehe auch den unteren Abschnitt von Sibiu#Geschichte. --Elop 10:57, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, ich glaube die Stimmung im Bahnbereich ist aktuell hitzig genug und muss nicht weiter angeheizt werden. Nicht weiterbringende Kommentare in der VM halte ich daher für sehr entbehrlich. --HyDi Schreib' mir was! 20:48, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Oha. Bahnbereich? Ich bin doch keine Krake, ich beobachte doch nicht alles, den Bahnbereich aber schon en passant. Also, nix fyr ungut, wenn ich da was falsch verstanden habe. fossa net ?! 22:05, 24. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]
Ich bin da auch nicht so ganz on topic, gibt da einen Lagerkampf D-A, u.a. mit Steindy und Myfriend auf der einen und Knergy, Firobuz, Ölln auf der anderen Seite. Da werden munter LAs auf alles Mögliche gestellt, Artikel krass zusammengekürzt, sockengepuppt (deswgen wurde afair myfriend gesperrt) und mit PAs um sich geworfen, die dann wiederum mitunter im Stundentakt auf der VM aufschlagen. Wie meist haben alle in bisschen Recht und ein bisschen Unrecht. HAt dazu wohl auch schon ein gescheitertes SG-Verfahren gegeben. --HyDi Schreib' mir was! 10:04, 25. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

jetzt aber...[Quelltext bearbeiten]

Hahahahahahaha - ich lache über deine Ideale!

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (23:44, 31. Okt. 2012 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 23:44, 31. Okt. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja stimmt (du meinst doch mich, oder?), ist irgendwie ungeschickt, sorry. Kann's jetzt nicht mehr wirklich ändern. -- Christian2003·???RM 01:07, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

kp. Merk's Dir einfach fürs nächste Mal. fossa net ?! 01:09, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
PS: Und schmier's mir zur Not um die Nase, wenn ich einen zu zotigen Mediziner-Witz mache. fossa net ?! 01:12, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Hab ich Dir schon mal was um die Nase geschmiert? ;) -- Christian2003·???RM 01:14, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Nö, wieso? War nur ein Hinweis, wo einer meiner vielen schwachen Stellen ist. Im RL komm ich aber mit viele Mediziner gut aus und mit andere halt nicht. Wie das halt meist so ist. fossa net ?! 01:18, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ja, kp, dito ;) Hab schon ein auch ein bißchen Humor. Irgendwann sind wir bestimmt auch schon mal wegen Deiner Witze aneinandergrasselt. Habs aber schon wieder vergessen. Gruß und gute Nacht -- Christian2003·???RM 01:23, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich versuche kein Witze zu reißen und Humor ist sehr kulturell bestimmt. Wir können uns zum Beispiel ganz gut auf dem Bildungsbürgerhumor verständigen. Vielleicht liest Du auch Titanic („Vom Fachmann für Kenner“) oder andere Satiregazetten. Lesetipp, was Humor betrifft: http://www.amazon.co.uk/Laughter-Ridicule-Critique-Published-association/dp/1412911435 . N8, fossa net ?! 01:27, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich liebe die Titanic ... und danke für die Buchempfehlung. Hast du's wirklich gelesen? Wenn ich 24 Pfund ausgebe muss es auch wirklich gut sein. -- Christian2003·???RM 01:35, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich hab's gelesen, bevor es publiziert wurde. fossa net ?! 01:37, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Achso, wie kommts? Es gibt noch gar keine Rezension -- Christian2003·???RM 01:38, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Mick Billig hat mich dereinst nach Englang geholt, so kommt's. fossa net ?! 01:40, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
PS: Wenn ich Dich auf Mick Billig anfüttern könnte, dann ist http://www.amazon.co.uk/Rock-Roll-Jews-Michael-Billig/dp/0907123538 billiger und interessanter. fossa net ?! 01:40, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Hmm, ich weiß nicht. Deine 2. Empfehlung ist auch sehr interessant. Aber vielleicht auch zu intelektuell für nen Mediziner ;). Ich überleg mal. -- Christian2003·???RM 01:45, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich hatte mich bei Mick beworben wegen dieses Buchs, das ist auch mit Abstand das wichtigste. Plus aber: Er schreibt sehr gut, bei allen Büchern, der Inhalt wechselt. Rock'n'Roll Jews spricht den Bildungsbürger an. Ich könnt Dir das ausleihen und wir hören mal gemeinsam die Musik dazu. Ohne Scherz: Wegen Adorno hab ich Arnold Schönberg-CDs, aber von den Rock and Roll Jews nur Neil Diamond. fossa net ?! 01:51, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Klar, das können wir gern mal machen. Vielleicht mal bei nem Wiki-Treffen. -- Christian2003·???RM 03:31, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Apropos Rock and Roll Jews. Ist schon spät, --Widerborst 03:02, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

:) -- Christian2003·???RM 03:31, 10. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

... finde ich unter Deinem sonstigen Niveau. Ich finde Marcus Cyron als Admin inakzeptabel und bin einigermaßen bestürzt über seine abzusehende Wiederwahl, aber auch ein Doktor sollte sich nicht über jemanden ohne Hochschulabschluss lustig machen. -- UKoch (Diskussion) 16:51, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich mache mich zwar über ihn lustig, aber nicht, weil er keinen Hochschulabschluss hat, das hast Du missverstanden. Ich finde es halt merkwürdig, dass jemand der -- zu Recht oder zu Unrecht, das sei mal dahingestellt -- auf dem normalen Arbeitsmarkt keine guten Chancen hat, zudem die Nähe der akademischen Wissenschaft geradezu sucht, hier in der Wikipedia nun auf einmal ein exzellentes Ergebnis erzielt. Das wiederum kann man gut oder schlecht finden oder es einfach hinnehmen. fossa net ?! 17:42, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich sehe es vollumfänglich wie UKoch.
Übrinx gehe ich 1. davon aus, daß Marcus qualifiziert für den Job ist und 2.) wird er nicht unbedingt prickelnd bezahlt.
Wenn schon Wegen-Job-Bashen, dann bitte überbezahlte WMD-Funktionäre, die eigentlich nie hätten eingestellt werden dürfen, da WP-interne Bewerber erkennbar qualifizierter gewesen wären. --Elop 17:50, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich bin glaube der Vorletzte, dem man vorwerfen könnte, ich würde pfleglich mit Pavel umgehen. Es geht immer noch schlimmer als Marcus, ohne Frage. Einem Künstler wie Claes Oldenburg, der mir persönlich völlig wumpe ist, der aber ein internationales Renommee hat, mal ein paar Arschtritte anheimzubefehlen, weil er seine Rechte einklagt, dazu gehört schon ein gehöriges Maß Weltfremdheit. Da setzt bei mir die Beisshemmung aus. fossa net ?! 17:55, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
(BK) Wenn jemand, der „auf dem normalen Arbeitsmarkt keine guten Chancen hat“, versucht, mit dem was er kann mit dem Arsch an die Wand zu kommen, ist ihm das nicht anzulasten. Ich kann auch keinen Zusammenhang zwischen seiner Tätigkeit beim DAI oder seiner ehemaligen bei WMDE und seiner Adminwiederwahl erkennen. --Oltau  18:03, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Natürlich ist niemanden anzulasten aus seinem Leben das beste machen zu wollen. Das ist nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass Wikipedia offensichtlich ganz andere Massstäbe ansetzt als der Rest der akademischen oder/und Berufswelt. Das kann man sogar toll finden, das kann man auch schlecht finden oder es kann einen blosz(?) amüsieren. fossa net ?! 18:17, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Deine Intension, dass hier nur Akademiker Admins werden könnten/sollten/dürften finde ich auch recht amüsant. Gruß, --Oltau  19:24, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ein klassischer logischer Fehlschluss, den Du da grad vollbracht hast. Schreibt sich BTW Intention AFAIGADAO (as far as I give a damn about orthography -- which is zilch). fossa net ?! 19:27, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Nein, ich meinte den Inhalt deiner Ausführung, nicht deine Absicht (Begriff=Administrator – Begriffsinhalt lt. Fossa=Akademiker). --Oltau  19:41, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
OK. Mein Fehler re: Intension. Dein Fehler re: Logik. Mir geht's nicht darum, nur Akademiker ('ne verdammt niedrige Hürde im Bildungsbürgertum) als Admins zu haben. Ich hätte vermutlich lieber zwei zufällige ungelernte Friseusen, um ein Klischee zu nutzen, als Admins. Meine Punkte liegen gänzlich wo anders. fossa net ?! 20:08, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Dann red’ doch nicht drumrum mit fragwürdigen Verweisen auf einen Ausbildungsgrad, sondern stell deine Kritikpunkte dort zweifelsfrei fest (dass Marcus keine ungelernte Friseuse ist ;-) ). Mit der entsprechenden „Hürde im Bildungsbürgertum“ gebe ich dir ja recht. Gruß, --Oltau  20:19, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (18:36, 12. Nov. 2012 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 18:36, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich bin demnächst mal eventuell in Göttingen. Zu Trittin fällt mir nix ein. Bin eher ein Fan von Huma Abedin, Tulsi Gabbard oder auch Gabby Giffords. --Widerborst 18:59, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Wir könnten uns gerne im Kadenz [17] treffen, das hat Trittin immer frequentiert. Ich mag ja lieber das deja vu [18], aber ich bin da flexibel, wenn man mir im voraus Bescheid sagt. Email haste ja und fossas sind doch nachtaktiv. fossa net ?! 19:05, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Dürfte so in ein, zwei Wochen sein. Ich e-maile mal, sobald ich Details weiß (du musst dann aber auch antworten). --Widerborst 19:12, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Die wichtigen, mir Gewinn bringenden emehls, beantworte ich. Sei froh, dass ich Deine überhaupt bevorzugt gelesen habe :-P . "Unread 30668", davon aber einige Mailinglisten. fossa net ?! 19:15, 12. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Déjà Vu klingt gut. Für näxte Woche habe ich dann auch eygnes Konto. --Widerborst 18:38, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich sehe gerade, dass Déjà Vu und Kadenz wohl beide erst ab 20 Uhr aufhaben. Müsstest mir also eventuell 'nen anderen Treffpunkt-Vorschlag unterbreiten, wennde dich vorher treffen willst. Leebe greetz, --Widerborst 11:47, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ja, das deja ist andererseits auch erst so ca. ab 2 Uhr interessant. Eine halbwegs akzeptabele Alternative is das Nautilus, hat allerdings auch erst ab 18 Uhr auf (bin halt eine Nachteule). Für das Apex fühle ich mich immer noch zu alt, mir schleierhaft, warum Max Goldt das mal in eine seiner Glossen ohne Seitenhieb eingebaut hat. Die Boygroup um Christian Y. Schmidt hat da mal Lesungen gemacht. Gähn! Was gibt es langweiligeres als Lesungen. Die Bedienung ist zudem weder cool, noch zuvorkommend. Bliebe das Schroeder oder das Esprit als Treffpunkt vor 18 Uhr übrig. Das Esprit ist deutlich charmanter, allerdings liegt es nicht ganz so zentral, aber immer noch innerhalb des Walls. Tendiere daher stark zum Esprit. Bliebe noch die Frage nach der Verpflegung: Schlage eine frühe Abreise in die Landeshauptstadt vor, dann gipps da Carpaccio und Kürbiscremesuppe a la Fossa und irgendwas Süsses zum Nachtisch, was ich nicht mitessen würde (Zuckerhasser). Falls Du das Göttinger Nachtleben noch anschnuppern möchtest, schlage ich den Fressgriechen um die Ecke vor. Zwecks Kommunikation bin ich unter 0176 360 66556, auch per Whatsapp erreichbar. fossa net ?! 16:35, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Dann lass uns Esprit sagen. Kannst mir noch mailen, wann für dich am besten wäre, ansonsten rechneste einfach die Zeit, die ich per E-Mail genannt hatte, zu der ich "fertig" bin und schlägst 30 bis 40 Minuten Fußweg drauf = tada. Bei der Sache mit der Abreise richte ich mich ganz nach Dir, Du scheinst da den richtigen Riecher zu haben. --Widerborst 16:43, 26. Nov. 2012 (CET) PS: Zu Lesungen muss ich größtenteils Recht geben, allerdings… naja, vielleicht bringe ich etwas mit.[Beantworten]
Hiermit gebongt. Wie ich aussehe, kannst Du Dir ja ergooglen. Ansonsten erkennt man mich mit an dem starren Blick Richtung Laptop (HP 2540p) bei gleichzeitiger griechenähnlicher Gestikuliererei am Tresen. Daneben ein Alcatel OT 995, letzteres dürfte ein Alleinstellungsmerkmal innerhalb des Walls sein (ca. 30.000 Leute). Wenn Du Dich wie im Zoo fühlen möchtest, kannste es ja noch bei Wikipedia:Göttingen posten. fossa net ?! 18:57, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich muss mich mal ausnahmsweise selbst loben. Das Esprit hat sich noch mal deutlich verbessert, seit ich 2003 das letzte Mal hier war. Wie bereits auf Qype jemand schrieb: Das Personal ist nunmehr nicht nur gutaussehend, sondern auch freundlich. Eine beeindruckende Whisk(e)y-Auswahl ist präsent: Leider stehe ich blosz nicht auf flüssige Moppelkotze. Ich sitze am Tresen rechts neben der Säule, ich bin der mit der rosa Maus. fossa net ?! 17:34, 27. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich muss dich auch mal ausnahmsweise loben. Benutzer:Liam Noel dabei zuzusehen, wie er im Kerzenschein sowie Schlafsack stehend die bunten Bauklötze in die Waschmaschine rein- und rausbeförderte, war ein magischer Moment, wie er sich einem nur selten bietet, und AFAIK hattest du am Zustandekommen einen gewichtigen Anteil. Ansonsten nochmal vielen lieben Dank für die Gastfreundschaft und die yppige Bewirtung. Ich hoffe, ein klein wenig unterhalten und nicht allzuviele Illusionen über meinen werten Brägen bzw. dessen Inhalt zerstört zu haben. Liebe Grüße, --Widerborst 08:30, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Beim letztgenannten Wikipedianer erinnere ich mich daran, wie er beim Gewickeltwerden fasziniert auf den Balkon starrte, wo eine zwielichtige Gestalt sich eine qualmte. Worauf ihm die Wickelnde verständnisvoll erklärte:
>>Jaa - soo raucht man!<<
Wobei in dessen Alter inzwischen deutliche Nichtrauchermehrheit besteht - der Coverboy der 1984 von Van Halen ist da wohl eher nicht mehr repräsentativ.
Warum macht der einktlich nich bei PB mit? --Elop 13:25, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Fossa, wie ich an deinen Edits und Diskussionsbeiträgen sehe, scheinst du viel TV zu gucken, schwärmst für Yvonne Catterfield - warum auch nicht- pflegst deine Vorurteile und treibst dich alles in allem meistens auf Metaseiten herum. Vielleicht hast du dir mal in grauen Wikipedia-Vorzeit Meriten erworben, zählst darum zum Establishment, mit dem man sich's nicht verderben sollte. Was ist nur aus dir geworden? Traurig. Deine Mobbing-Spielchen langweilen mich, sie sind weder geistreich noch witzig. Du willst andere verletzten. Und wenn sie sich verletzt zeigen, trittst du nach. Nimm zur Kenntnis, dass ich an Unterhaltungen mit dir nicht interessiert bin. Jeder weitere Post von dir und deinem Buddy Widerborst, der dir auf dem Fuße folgt, in meinem BNR werde ich gnadenlos löschen - denn verbessern lässt sich da nix.--fiona (Diskussion) 08:31, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Es wäre sicherlich nichts Ehrenrühriges von Yvonne Catterfeld zu schwärmen, aber ich schwärme von ganz anderen Frauen und Männern (wer das ist lässt sich in der Tat zum Teil an meinen Edits erkennen). Was Deine Löscherei betrifft: Da biste doch in guter Gesellschaft mit user:Jesusfreund und user:Marcus Cyron. Guck mal auf bd:Marcus Cyron ganz oben. Vielleicht kannste mir auch so ein Bapperl für Deine Disk. basteln? Dafür wäre ich Dir sehr verbunden. Ich gehe davon aus, dass Du keine Psychoanalytikerin bist, sonst hättest Du sicherlich nicht solche Vermutungen über meine Intentionen angestellt. Grüzi, fossa net ?! 11:41, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

"Wie auf dem Fuße" – fehlt nur noch, dass mir parroting vorgeworfen wird. Das "gnadenlos" habe ich mehrfach gelesen und jedes mal laut gelacht. Erinnert mich irgendwie an Roland Koch bzw. Helmut Markwort. :-) --Widerborst 13:09, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

!Vorsicht! Satire, Widerborst. Extra für dich "gnadenlos" in Anführungszeichen. Ja, ich hatte Recht, gell, du folgst "deinem Herrn und Meister" auf dem Fuße. Dabei habe ich gar nichts gegen dich. Ich könnte mir sogar eine gute Zusammenarbeit mit dir vorstellen.
Und fossa, du überschlägst dich ja in Beleidigungsversuchen. Aber nichts will so richtig wirken. Deine Intentionen sind mir herzlich wurscht. Deine Taten, hier Worte, zählen. In welcher guten Gesellschaft du dich damit befindest, habe ich bereits mitgeteilt. Oder bist du auch eifriger Leser von eigentümlich frei? Die behaupten nämlich, ist sei eine Linksfeministin, Hoffmann bezeichnet mich gleich als fanatische Feministin oder, ws für ihn dasselbe ist, als Faschisten. Und zusammen sind sie sich einig, dass ich Wikipedia unterwandert habe. Glaubst du wirklich, bei diesen Kalibern können mich deine eitlen Luftnummern beeindrucken? Ach, übrigens: ich schätze neben jkb und FT auch Hans Castorp.--fiona (Diskussion) 14:16, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
"Ja, ich hatte Recht, gell, du folgst "deinem Herrn und Meister" auf dem Fuße. " – Ne, eher nicht. Er ist eher Popperianer, ich eher Adornoist, z.B. Aber so oder so haben wir kein D/s-Verhältnis. --Widerborst 14:18, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
noch ein Grund mehr, dir eine wunderbare Freundschaft anzubieten.--fiona (Diskussion) 15:07, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Wahrscheinlich würden Dich weder Leni Riefenstahl noch Enver Hoxha mögen, ich befinde mich also in äußerst dubioser Gesellschaft. Auch en:Verta Taylor (Wow, da legsti nieda inner en gelöscht weil angeblich irrelevant, super-Männerclub auch da) würde vermutlich nichts von Dir halten, soll ich sie fragen? Was Deinen zukünftigen Werdegang hier betrifft, so mache ich keine Prognosen. Ich bin mir da unsicher. Vielleicht nimmt Dich der vorwiegend patriarchalisch-misogyne Club Dich gerne als Feigenblatt auf: Dank Deiner löchrigen Argumentationsketten bist Du ja keine Gefahr auf inhaltlicher Ebene und Du stärkst das Selbstbild des Clubs („wir sind ja so furchtbar egalitär -- sowieso beim Gender“). Vielleicht wirste auch irgendwann weggepöbelt werden, sicherlich aber nicht von mir. Man wird sehen. fossa net ?! 14:33, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

nein, das Weggepöbelt-werden habe ich schon hinter mir. Du solltest wirklich mal deinen Horizont erweitern, fossa. Sich nur in Wikipedia in Pöbel-Contests profilieren zu wollen, tut selbst dir nicht gut. Ich habe mit Interesse zur Kenntnis genommen, dass du einen Frisör hast. Warum unterhälst du dich nicht mit dem? Oder lies mal wieder ein gutes Buch, damit du deine Bildungslücken in Sachen Menschenkenntnis ein bisschen auffüllst - nee, das kann man sich nicht anlesen, also dann mindestens in Sachen Feminismus. Nach allem, was du seit gestern ausgekotzt hast, ist es wirklich ein Kompliment und eine Erleicherung, dass jemand wie du mich nicht mag.--fiona (Diskussion) 15:04, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

ach, fossa, Anbiederungen wie "patriarchalisch-misogyne Club" sind wirklich nicht nötig - du hast wirklich keine Ahnung, machst dich aber als Kenner breit, lächerlich und erbärmlich. Als was wirst du eigentlich noch gehalten?--fiona (Diskussion) 15:15, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Als Haustier? fossa net ?! 15:27, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
(BK) Ich glaub ja nicht, dass Fossa hier irgendwen wegmobben möchte (jedenfalls nicht auf die intrigante Pompadour-Manier), wahrscheinlich foppt er nur gerne andere. Anderen auf deren Disks vorzuschlagen, wie sie gefälligst ein besserer Mensch werden können, hält er wohl eher für eine unsouveräne Reaktion; aus Sicht des/der Gefoppten also eher unproduktiv. Zu Fossas Meriten zählt unter anderem genau das, nämlich dass er Kleingeister bis zur Weißglut gereizt hat, und das ohne Rücksicht auf Verluste. (Was nicht heißt, dass ich dich für einen Kleingeist halte oder diese Haltung für besonders lobenswert.) Wer sich an Fossa stört, sollte halt einfach nicht auf ihn eingehen. Es ist ja nicht so, dass das Gros der Adminschaft gerne in seiner Version sperrt oder seine Kritik als Anlass zum Knopfgebrauch nimmt.--Alt 15:31, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Nun TAM, wenn du mich nicht für einen "Kleingeist" hälst, wie erklärst du dir dann Fossas Kloakenstil, mit dem er mich bis in meinen BNR verfolgt? Bedenklich ist, das dieses "M/Foppen" bei einigen in der Wikipedia als intelligent gilt - aus Angst sonst selbst zu den Gef/mobbten zu gehören? Bisher habe ich noch keine Bearbeitungen von Fossa in Artikeln, in denen ich arbeite, gesehen. Insofern verstehe ich nicht den Hinweis auf die Admins und das Artikelsperren. Ich störe mich auch nicht an Fossa - an Niedertracht kann man sich nicht stören. Und ich werde mich nicht daran auch nicht gewöhnen.--fiona (Diskussion) 09:25, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Fossa, mach mal was Konstruktives in Wikipedia. Mein Vorschlag: überarbeite zum Beispiel den Artikel Misogynie (Teile darin sind schlechte Übersetzungen aus dem Englischen) oder den Artikel Antifeminismus, der schon lange einen Ausbau braucht. Ich habe verstanden: es verwirrt dich total, mich nicht einschätzen/einordnen zu können. Du brauchst eben klare Feindbilder, Schubalden, Fraktionen. Kann ich aber nicht mit dienen. Darum lass es, es überfordert dich einfach, du Armer.--fiona (Diskussion) 12:55, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Immer, wenn ich deine an Fossa gerichteten Beiträge lese, muss ich sehr lachen. Irgendwie hebt diese verkrampft auf aggressiv getrimmte Grantigkeit meine Laune. Es muss am niedlichen Stil liegen. Btw ist Maryam Saleh auch ein kleines Licht (Artikel würde wohl wegen Irrelefantz gelöscht), aber ich möchte sagen: noch. Denn: das rockt die Scheiße fett, meinste nich? Leebe greetz, --Widerborst 00:31, 15. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (15:48, 13. Nov. 2012 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 15:48, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Fossa dentithoracica[Quelltext bearbeiten]

Moin Fossa. Es gab heute kurz einen (gar nicht mal so schlecht gemachten) Fake-Artikel 'Fossa dentithoracica'. (Embryonale Entwicklung, dass sich Zähne drehen oder so etwas... Hauptautor: user:193.174.105.66 aus der Medizinischen Hochschule Hannover) Bei Interesse (vielleicht fürs Humorarchiv oder mal anschauen oder irgendwo in den BNR) melde Dich gerne bei mir. Ciao--Pacogo7 (Diskussion) 19:44, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

user:Ethan Joel/Zähne ist noch frei. fossa net ?! 21:10, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
done.--Pacogo7 (Diskussion) 21:18, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
thx, fossa net ?! 22:15, 13. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Eene demütige Spendengabe... Bei Nichtgefallen Rückporto rauf und in den nächsten Briefschlitz verschieben. --Widerborst 18:57, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Cool, thx, die Verlinkung kann man aber noch optimieren. fossa net ?! 19:07, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Denn man tau, wi wi sacht. --Widerborst 19:41, 14. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Nicht Sippenhaft. Und merci, --Widerborst 05:21, 21. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Das Bild auf der Benutzerseite von Orientalist werde ich in seiner hasserfüllten Islamfeindlichkeit nicht länger tolerieren! Wir sollten ihn auffordern das Bild zu entfernen. Wenn er der Aufforderung nicht nachkommt sollte ein Benutzersperrverfahren gegen ihn anlaufen. Sollte auch dies nicht Erfolg haben muss man ihn in der Wikipedia von allen Seiten unter Druck setzen und aus dem Projekt rausekeln. Seine Islamophobie ist in einem aufgeklärten Projekt wie der Wikipedia nicht mehr tragbar. Wirst du dich an diesen Aktionen beteiligen? Yvonne Harberg (Diskussion) 06:29, 22. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Probleme mit deiner Datei (23.11.2012)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch Probleme:

  1. Datei:Clipboard03.jpg - Probleme: Quelle, Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn die Probleme nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:54, 23. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

sodele --Widerborst 19:02, 24. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Scientology revisited again[Quelltext bearbeiten]

Moin Fossa; vielleicht hast du ja einen Tip, wie man dieses Thema vernünftig wikifizieren könnte. POV/NPOV, "Werbeinschnitte" von Fans und Gegnern dieser Gruppe, und, und, und. Was der Eine (der sonst sehr vernünftig postet) einstellt, ist dem Anderen ein Gräuel, und ein link wird als "reißerisch" entfernt, der in einer Reihe steht, die mindestens zwei ebenso aggressive Links, halt in der anderen Richtung, enthält. Ich denke schon, dass dein letzter rev. berechtigt war; aber wie kommt man mit einem NPOV gegen die Armee derjenigen an, die (sic!) sonst unauffällig sind, gut mitarbeiten aber ausgerechnet bei diesem Thema dann ganz steil (pro/contra)-SCI aus der Sonne kommen, wenn ein Beitrag ihnen nicht passt? Neutralität/encyclopedial awareness kann doch nicht heißen, dass Aussagen zu einem Thema allein durch Zahl der Bearbeiter bestimmt werden, oder? Aber vielleicht bin ich ja zu naiv oder zu erfahren [:-)], das zu verstehen. Anyway, vielleicht hast du ja einen Tipp hierzu; du kannst diesen post auch gerne löschen und per email antworten. Beste Grüße, Lost Boy (Diskussion) 17:51, 25. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Belästigung[Quelltext bearbeiten]

Fossa, ich schreibe das jetzt zum letzten Mal: hör auf mir hinterzuschleichen und mich zu belästigen. Nimm zur Kenntnism dass es mich nicht interessiert, was du von mir denkst. Das gilt auch für deinen Buddy Widerborst. Es reicht! --fiona (Diskussion) 22:15, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Danke, fiona, aber ich bin noch nicht komplettsenil. Ich weiss, dass Du meine Kommentare nicht magst. Ich lass deine Benutzerdiskussionsseite trotzdem mal auf meiner Beo, weil es mich ab und an amüsiert. lg, fossa net ?! 22:27, 28. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

dies noch abschließend: wie üblich reißt du die Deutungshoheit an dich. Ich habe geschrieben: was du von mich denkst, interessiert micht nicht. Ich interessiere mich jedoch für vieles, was ich nicht mag; für deine narzisstischen Auslassungen über mich, über andere und die Welt interessiere ich mich definitiv nicht. Deine Meinung ist mir wurscht. Capito?. Darum mach dir bitte nicht die Mühe sie mir aufzwingen zu wollen (widerspricht doch deinem libertären Selbstverständnis - frag mal Lichtschlag oder Michi Klein.).--fiona (Diskussion) 19:49, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Account sucht doch nur Gründe, behaupten zu können, belästigt zu werden ;) Alter Lustmolch du! --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 08:17, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Wie Du auf die Idee kommst, ich sei libertär, bleibt mir schleierhaft. Vermutlich geht es Lichtschlag als Libertärem nicht viel anders, wenn Du ihn mit der Neuen Rechten in einen Topf wirfst. Die Neue Rechte ist völkisch, also kollektivistisch. Das sind weder Lichtschlag noch fossa. Lichtschlag bevorzugt einen Sozialdarwinismus, ich Egalitarismus. Wir Linksliberalen haben wenige, aber doch einige Gemeinsamkeiten mit den Libertären, aber Libertäre wie Rechte sind nicht so mein Ding. Falls Du weiteres über meine Ideologie wissen möchtest, dazu gibt es user:Fossa/Vertrauen. fossa net ?! 20:07, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
"lg," – Boah, du Fiesling! --Widerborst 08:32, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Schon strange: Da werde ich in den letzten Tagen mit einer absurden VM ohne konkreten Anlass belästigt bzw. wird unmotiviert über mich hergezogen und dann werde ich hier auch noch relativ fuchsteufliger Weise angesprochen. Hinterhergeschlichen bin ich sicher nicht, aber ich werde mich doch wohl mal äußern dürfen, wenn über mich geredet wird, ohne dass das gleich als Quälen ausgegeben wird, oder? Aber schön, dass wir mal die Opfer- und Täterrollen klar verteilt haben. --Widerborst 09:50, 29. Nov. 2012 (CET) PS: Es heißt BDSM, nicht BDMS. Und sowas betriebe ich grundsätzlich nicht im Club. Ich war noch nichtmal in 'nem richtigen Dungeon bisher.[Beantworten]

Fossa sieht auch viel besser aus als Lichtschlag. Auch das muss mal gesagt werden. --JosFritz (Diskussion) 21:15, 29. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

HALLOJULIA oder so[Quelltext bearbeiten]

[19] fz JaHn 19:00, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

FREIES WISSEN[Quelltext bearbeiten]

Hallo Meister Fossa. Kannste Dir vorstellen, ne Rede über zB WIKIPEDIA und FREIES WISSEN auf der Bühne im KulturBahnhof Uslar zu reden? Sagen wir mal in zwei, drei, ähm, Etappen. Ich denke an so ein etwa zwei- bis dreistündiges Programm. Im März nächsten Jahres. In den Pausen, zwischen den Reden, gibbets Live-Musik. Was meinst Du? fz JaHn 19:10, 30. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Hm, ich rede ganz gerne, aber das Publikum wäre vermutlich gelangweilt. fossa net ?! 22:20, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Hach ja. Ich rede auch ganz gerne. Jedenfalls gelegentlich. Mitunter jedoch, wenn ich nen akuten Anfall von Artikulationslegasthenie erleide, krieg ich meinen Mund ganz und gar nicht auf. Dann sitz ich einfach nur dumm rum und lasse die anderen um mich herum labern. Bis irgendwer zu mir sagt: „Sag doch da auch mal was zu.“ Mehrmals war das dann, wenn ich da auch was zu sagte, so, daß die, die das zu mir sagten, dann sagten: „Jetzt reicht es aber, Jahn.“ Tja. Was soll man sagen ... der liebe GOTT hat einen großen Tiergarten. fz JaHn 18:27, 9. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Grund für deinen Revert?--77.4.220.47 22:18, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Kemalismus passt schon, fossa net ?! 22:19, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Ich habe das vorherige (entfernte) Attribut belegt. Hältst du dich etwa für witzig?--77.4.220.47 22:20, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Na klar, ich bin doch Mitglied einer Spassvogelpartei. fossa net ?! 22:22, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Offensichtlich meint hier wieder einer, er kann mit IPs machen, was er will. Mit geht es um die Zurücksetzung des Attributs. In der Quelle wird eine inhaltliche Erneuerung der CHP erwähnt, die den Sozialliberalismus mit einbezieht.--77.4.220.47 22:27, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Mir geht's nicht darum, ob Du eine IP bist oder Jimbo Wales -- hm, IP ist da schon besser -- sondern darum, dass die Reklame der CHP zwar sein mag, dass sie inzwischen soialliberal wäre, aber solange da die Politikwissenschaft njet sagt, bleibt's allein beim Kemalismus. fossa net ?! 22:30, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Und was sagt die Politikwissenschaft? Verfolgst du dir türkische Politik überhaupt mit?--77.4.220.47 22:34, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Nein, ich erchannele mir mein Wissen in der Regel und lese grundsätzlich nur The Sun von früher auf Seite 3. fossa net ?! 22:39, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Aber den Stand der Politikwissenschaft (oder die Art der Zeitung) kennst du nicht.--77.4.220.47 22:48, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Nein, wie gesagt, ich folge den Eingebungen meines Mediums. fossa net ?! 22:50, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

siehe hier. deine sperrprüfung beeendet. er trollt als ip mit halbwissen und pov weiter. --Fröhlicher Türke (Diskussion) 22:33, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

@FT. 1. war die Sperre 100 %ig zu Unrecht, zweitens hat man mir in der Sperrprüfung gesagt, dass ich es mit einem Neuanfang machen soll.--77.4.220.47 22:37, 5. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

hyvää syntymäpaiva[Quelltext bearbeiten]

nelkütviis

Deine Verschiebung finde ich falsch. Das ist ein feststehender Begriff, auch wenn es um mehrere Theorien geht. Bitte vorher in der Artikeldiskussion diskutieren. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 16:10, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Kann man auch so wie Du sehen. Mach's ruhig rückgängig, mein Herz- oder Verschiebewarblut hängt da nicht dran. fossa net ?! 17:15, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Nur mal so, unter uns Soziologen, was hälst du eigentlich von dem alten Herrn? --217.87.23.192 23:09, 21. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Kenn' ich nur flüchtig über Weber, hab ich was verpasst? fossa net ?! 19:49, 2. Jan. 2013 (CET) PS: Aus dessen Generation ist ja William Kornhauser mein Liebling, noch vor C. Wright Mills. fossa net ?! 19:49, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Persönliche Bekannntschaft[Quelltext bearbeiten]

Da fehlt mir der Zusammenhang. Wobei? Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 16:20, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Wie dort steht: Das war in Paderborn beim OWL-Treff, ist so etwa anderthalb Jahre ca. her. Ggf. Persönlicheres eher per mail. fossa net ?! 16:42, 27. Dez. 2012 (CET) Naja, 2,2 ≈ 1,5. fossa net ?! 16:47, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]
Alles klar. Dank und Gruß -- Dr.cueppers - Disk. 19:26, 27. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Blog, Forum usw. --Andreas JN466 12:15, 28. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen und nichts versprochen, greetz into the good, old new England. Venceremos via Billy Bragg, fossa net ?! 13:35, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Nabend Meister. Was meinst Du: Wie mach ich das am besten mit jenem Foto, vom letzten WIKIPEDIA-Stammtisch Solling, inna "Stadtschänke" in Uslar, das ich inzwischen erhielt? Von wegen, hier, bei WIKIPEDIA bzw COMMONS, hochladen und so. So, wie ich es sehe, klärten wir das mit den Rechten am eigenen Bild oder wie das heißt, bereits am Stammtisch mündlich vor Ort. Infolgedessen schickte ich auch jenes Foto inzwischen per EMail zur Lokalredaktion der HNA (Hessische/Niedersächsische Allgemeine) in Uslar. Quasi dokumentationstechnisch. Für die Nachwelt und alles. Und damit die da in der Lokalredaktion der HNA das glauben, daß inna "Stadtschänke" in Wirklichkeit ein Treffen stattfand (es gibt Zeugen). Da hatte der Urheber jenes Fotos auch ganz und gar nix dagegen, daß ich das Foto zur HNA-Lokalredaktion schicke. Per EMail. ABERAberaber ... wie krieg ich das jetzt nach WIKIPEDIA bzw COMMONS hochgeladen, ohne daß das da dann womöglich wieder gelöscht wird? :o| fz JaHn 20:45, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

mail mir mal uwes nachnamen, wenn ihm das recht ist, dann lad ich das hoch. fossa net ?! 19:23, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

huhu Fossa,

hast du vielleicht lust, juror beim nächsten zedler-preis zu sein? ich dachte an kategorie II oder III (bestes communtiy-projekt oder bestes externes projekt) und würde dich gerne nominieren. lg,--poupou review? 21:01, 31. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

+ 1 --Alupus (Diskussion) 15:09, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hiho, wie DaTroll sagen würde, Euer Ansinnen bauchpinselt mich ja schon und also Dank dafür. And here are the results of the Lemuria Jury:

  • Zeitfaktor
    • Ich bin unsportlich geworden: Brauch mehr Zeit für Sport.
    • Ich hab sonne Art family cum Haustier: Brauch mehr Zeit für die family.
    • Ich lese zu wenig Charts aus Estland und Mazedonien: Brauch mehr Zeit. um das zu rezipieren.
    • Ich hab etliche Publikationsmöglichkeiten in karriereförderenden Journals: Brauch mehr Zeit zum Publizieren.
    • Mir fehlen viele meiner Freund(meist -innen): Muss mehr Zeit zum Freundschaften pflegen haben.

Resultat: Danke, aber, nein danke. Vielleicht bewerbe ich mal für die Jury zum CPB, dann wäre es eine Ehre für mich, wenn ihr mich unterstützen würdet. fossa net ?! 20:06, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Da hast du dir ja ganz viel Mühe mit der Absage gegeben! Und Danke für die Ehre. --Alupus (Diskussion) 20:12, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Warum sollte ich mir keine Mühe mit Absagen geben? Im groben und ganzen spiele ich Tit for two tats. fossa net ?! 20:17, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Gut so, höre auf deine Chefin! Ich rate mal, das du Jogging betreibst plus ggf. gelegentliches Morgenschwimmen? Ich fahre jetzt Fahrrad, denn die gibt es jetzt auch in meiner Größe... ;-) --Α.L. 20:46, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

@fossa. jedenfalls das argument mit der cheffin ist natürlich schlagend ;-) . ob der cpb-ausschuss weniger legitimierend ist, würde ich anzweifeln, aber darum geht's hier ja gerade nicht. vielleicht fallen dir oder den mitlesern hier aber noch artikel oder projekte ein, die einen preis verdienen? weitere nominierungen wären noch hochwillkommen. lg,--poupou review? 21:39, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Zum Neujahr.[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa. Ich weiss, dass wir uns gelegentlich angegiftet haben und vermutlich in manchen Punkten auch weiterhin verschiedener Meinung sein werden. Dennoch bietet ein neues Jahr immer eine neue Chance. Ich schätze Deine mitunter überraschend ehrliche Art, auch wenn ich Deine Herangehensweise gelegentlich fragwürdig finde. Ich möchte Dir zum neuen Jahr anbieten, dass wir uns auf sachlicher Ebene vielleicht ein bisschen intensiver austauschen und weniger beißen, auch wenn Du ein Fossa bist. Alles Gute im neuen Jahr, Glück und Gesundheit. --Capaci34 Dall'unghia si conosce il leone. 14:24, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

ich mag keine Neujahrsresolutionen, ich werde weiter sehr emotional in der Form und sehr rational im Inhalt editieren (siehe dazu Myra Marx Ferree [20]), aber ich hab meine Vorurteile, aber keine hard feelings gegen Dich. Insofern mein ich das, err, ehrlich. Ich bin gespannt, was passieren wird. fossa net ?! 19:29, 2. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hey, ich kann dich auch immer noch nicht ausstehen - ich hoffe mal, das ist noch immer bilateral und bleibt dabei. Have a nice 2013! -- Achim Raschka (Diskussion) 19:00, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ach Fossa, manchmal kann ich Dir wirklich nicht folgen. Ich weiß nicht, was daran falsch war. Da Du ja nicht zum ersten Mal im Türkeibereich schreibst, weißt Du sicherlich auch, dass es dort, mit ganz wenigen Ausnahmen, nur jeweils einen gemeinsamen Artikel zu Landkreis und Kreisstadt gibt, also warum in Sungurlu nicht? Natürlich ist die Stadt Sungurlu nicht das gleiche wie der Ilce, aber das hat auch keiner behauptet. Ich habs mal rückgängig gemacht.

Und noch was: Im Moment fehlen zu den fast tausend Ilce der Türkei noch etwa 250 Artikel. Sollten wir im TR-Bereich jemals genug ernsthafte Mitarbeiter haben, die an mehr als an Türken-, Kurde-, Zaza-, Lasen-, Griechen-, Armenier- und sonstigem Ethno-POV interessiert sind, werden die hoffentlich mal alle geschrieben. Und dann können wir gerne damit anfangen, die Artikel nach Stadt und Landkreis aufzuteilen. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 11:51, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich hab mich da an meine eigene Serbienpolitik (Opština Negotin vs. Negotin) gehalten; finde das weiterhin auch global sinnvoll. fossa net ?! 18:56, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Naja, sinnvoll durchaus, aber halt nur, wenn auch Leute vorhanden und bereit sind, um das umzusetzen. Solange noch nicht mal die Ilce vollständig sind und die vorhandenen größtenteils kaum über Stubniveau hinauskommen, halt ich es noch nicht für sinnvoll, aus jedem Artikel zwei zu basteln. Wie gesagt, unter besseren Voraussetzungen gern, aber im Moment kaum durchführbar. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:13, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Das ist sicher Ansichtssache, ich bin wg. Pfadabhängigkeit dafyr, von Anfang an klare Verhältnisse zu schaffen, das ist in the long run einfacher, aber mach mal. fossa net ?! 19:22, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Fossas Einwand gegen das Vorgehen ist schon schlau. Wenn wir nicht erwarten, dass die türkischen Landkreis/Stadt-Artikel auf dem Niveau von deutschen Gemeinde/Ort-Artikeln (ich habe mal bei Ahlerstedt geschaut, Gemeinde mehrerer Dörfer aber eben auch irgendwie ein Ort) bleiben, sollten wir frühzeitig die Weichen stellen.--Pacogo7 (Diskussion) 19:32, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Alles schön und richtig, aber Du hättest wohl den Konjunktiv nehmen sollen: Wir hätten frühzeitig die Weichen stellen sollen. Nachdem von den knapp 1000 Landkreisen/Städten schätzungsweise 700 schon existieren - auf welchem Niveau auch immer - würden wir eher Chaos schaffen, wenn wir jetzt anfangen würden, aufzuteilen. Und es bliebe außerdem die Frage bestehen, wer es machen soll/will. Grüße --Kpisimon (Diskussion) 19:54, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Eine Frage ist selbstverständlich die Arbeit, wer sie macht, hat Recht, daher wohl auch Fossas Schluss: "aber mach mal" ;) - Wenn man sich allerdings jetzt einigt, zwischen Stadt und Landkreis aufzuteilen, weil man schon sehen kann dass später je zwei ordentliche Artikel entstehen, dann ist das kleine anfängliche Chaos gegenüber dem großen späteren kein Argument mehr. ;) Grüße --Pacogo7 (Diskussion) 20:25, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo leute ich habe hier mitgelesen und wollte was anmerken, ich glaube nicht, dass man zwei vernünftige artikel pro landkreis und kreisstadt zustande bekommen wird, da es viele orte in der türkei gibt, die sowas nicht hergeben. auch würden dann viele infos doppelt vorkommen, was ich redundant finde. selbst in der türkischen wiki sind die artikel mager und oft sogar von den internetseiten der kommunen oder governeure per copy und paste ohne wikifizierung eingetragen. in der englischen wiki ist es auch so ähnlich. schöne grüße--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 23:58, 4. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Du glaubst, man könne über serbische oder deutsche Kuhkäffer mehr schreiben als über türkische Ilce? Das halte ich für völlig absurd. Natürlich würde es helfen, wenn man Osmanisch lesen könnte, aber im Prinzip wird es sicherlich Unmengen von Materialen geben, auch wenn dies derzeit noch nicht genutzt wird. fossa net ?! 09:16, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Kinners, ich glaube, wir führen hier eine ziemlich witzlose Diskussion. Ich wollte nur drauf hinweisen, dass ich es für nicht sinnvoll halte, wenn Du, Fossa, einen einzelnen von zig Artikeln auf Stadt änderst, da dadurch das vorhandene System gestört wird - sei es (das System) richtig oder nicht. Das habe ich getan. Du, Fossa, hast korrekterweise darauf hingewiesen, dass es sinnvoller wäre, das System zu ändern, Pacogo7 hat das bestätigt. So weit so gut. Wir wissen aber, denke ich, alle, dass die Systemkorrektur in absehbarer Zeit nix wird. Erstmal müsste das im Projekt:Türkei diskutiert werden, nicht nur hier, dann müssten neue Infoboxen geschaffen werden, die jetzige ist für kombinierte Stadt-Landkreis-Artikel ausgelegt, und schließlich müsste es jemand ausführen. Ich weiß. dass Kure und ich das nicht machen werden, weil wir erstens glücklich sind, wenn wir überhaupt mal die gesamten Ilce zusammenkriegen, und weil wir zweitens in anderen Bereichen durchaus beschäftigt sind und deshalb nicht mal eben etliche hundert Artikel aufteilen/schreiben können. Ich glaube auch, dass weder Du, Fossa, noch Du Pacogo7, das durchziehen werdet, ihr habt auch anderes zu tun. Also lasst uns bitte einfach diese Diskussion hier beenden, sie bringt uns und die Artikel nicht weiter. Allerseits liebe Grüße --Kpisimon (Diskussion) 13:01, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich sehe da bisher keinerlei großen WP:IKs. Ich behalte mir vor, das bei meinen türkischen Lieblingslemmatas (Bebek, Arnavutköy, Ardahan, Kars, Van, Tatvan, Trabzon, Sivas, letzteres abgeleitet von Lady Bitch Ray) anders zu halten, aber das sind ja alles Provinzhauptstädte bzw. Stadtteile. Behalte mir aber vor 2020 nochmal nen Angriff zu starten. Ca. 2008 habe ich das bei allen serbischen Opstine so gehalten, ohne auf grossen Widerstand zu stossen. Zieht Euch als in ca. 8 Jahren warm an. fossa net ?! 13:12, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
kleine anmerkung. die türkische regierung wird uns dieses jahr einen strich durch die rechnung machen, weil es eine neue reform gibt, mit der nun die provinz mit einer grossstadtkommune wie zb Erzurum nun komplett unter die hoheit des bürgermeister fallen wird. dann gibt es neue kompetenzen und ich weiß nicht was dann die ganzen kaymakams machen werden. außerdem wird es neue ilces geben und vielleicht (unwahrscheinlich) neue provinzen geben. schöne grüße--KureCewlik81 Bewerte mich!!! 17:18, 5. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

die geldverteilung der wikipedia oder was bedeutet es die strukturen der mafia zu haben[Quelltext bearbeiten]

der pate (dirk franke) sitzt schon und entscheidet dabei mit, um wirklich zu sehen, wikipedia ist sein geld, der antrag wird genehmigt

wie werde ich mitglied beim cpb bzw. ich treffe da persönlich auf und mir werden von 250 000 euro über 80 000 euro durch gewunken, also fast 30 % für eine Person ? die mafia ist dagegen greenpeace oder wie erklärt man so eine vergabe an geld ? 2700 euro brutto pro monat für ein jahr sind etwa 1700 bis 1900 euro direkt bar ausbezahlt in die tasche pro monat ein ganzes jahr, dafür müssen andere leute lange arbeiten. wohl gemerkt eine person beantragt ein gehalt netto von 1700 bis 1900 euro direkt bar und es wird von wikipedia deutschland auch noch genehmigt, soviel zur ehrenamtlich. wenn jemand mal arbeitslos ist, dann reicht er etwas ein bei wikipedia in form eines projektes und lässt sich für ein jahr lang 1700 bis 1900 euro einfach als gehalt ausbezahlen, ja so geht es. wer etwa genauso schlau bzw. begriffsstutzig ist der wird fotojournalist und stellt alle fotos die man hat unter einer bestimmten lizenz in wikipedia ein um dann damit geld zu verdienen, wer die fotos veröffentlicht und nicht den urheber nennt, wird richtig aber so richtig, also richtig so wie die 1700 bis 1900 euro direkt in bar, also richtig zur kasse gebeten. ja, so geht die welt und wikipedia, wer etwas anderes denkt, dem kann dann auch nicht geholfen werden.

Geld ist der sechste Sinn. Der Mensch muss ihn haben; denn ohne ihn kann er die anderen fünf nicht voll ausnützen.

William Somerset Maugham

75.127.4.217 00:00, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Moin Fozza und 75.127.4.217 ,
ich gehe mal davon aus, das diese IP Reiner ist, nur zwei Sachen, Reiner ist der ersten Wikipedianer der für seine Arbeit übers CPB Geld haben wollte, jedenfalls vermute ich es, sein Antrag ist ja bis heute nicht für mich einzusehen.
Da er seinen Antrag nicht durch bekommen hat, wird er jetzt von Saulus zum Paulus, was ich auch nicht erst nehmen kann.
Grund meiner Antwort. Fotografen haben andere Plattformen um Geld zu verdienen. Die ach so viel zitierten Abmahnungen sind doch wirklich kaum zählbar, jedenfalls von den Fotografen mit denen ich darüber spreche. Tschüß Ra Boe --watt?? -- 11:40, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Natürlich wurde das CPB nicht geschaffen, um Southpark 'ne prekäre, mittelgut bezahlte Stelle zu verschaffen, aber wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen: Southpark ist auch nicht schlechter qualifiziert als user:Pavel Richter (WMDE), user:Hoch auf einem Baum (obwohl, vielleicht kann der was mit Kompjutas) oder user:Catrin Schoneville (WMDE) (siehe zu letztererer auch diese Schote). Und die haben besser dotierte (vermutlich bei Catrin und HaeB) Feststellen. Und Southpark hat immerhin schon einiges ehrenamtlich und sinnvoll getan. User:Nodutschke hingegen, naja, de nicki mortui nil nisi bene. fossa net ?! 17:57, 7. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Annahme von Raboe001, diese IP sei meine, grenzt m.E. an Paranoia. --Reiner Stoppok (Diskussion) 00:36, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Na ja Reiner, solange du dein Recht wahrnimmst deinen Antrag nicht zu veröffentlichen, haben deine Freunde leichtes Spiel dir persönlich alles mögliche zu unterstellen. Interessanterweise impliziert Raboes Parteinahme deutlich worum es geht. Freunde des freien Wissens! Α.L. 10:28, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Mich wundert nur, dass da offenbar jemand am lautesten schreit, und das immer wieder, der seine beiden Anträge in einem Hinterzimmer bewilligt bekommen hat. --Reiner Stoppok (Diskussion) 13:28, 17. Jan. 2013 (CET) PS: Außerdem wurde ich bis heute nicht von ihm gefragt, ob er meinen Antrag einsehen kann.[Beantworten]
Moin Reiner, ich möchte Deine Antrag nicht im Hinterzimmer lesen, sondern öffentlich darüber sprechen können, das ist ein großer Unterschied, denn was Du jetzt anprangerst wolltest Du ja selber machen, mit 35.000 Euro in China ein paar Jahre verbringen ist sicher möglich. Also bist Du der Erste der versuchte von der Wikipedia zu leben.
Du möchtest ja soviel Offenheit, also sollte es Dich auch nicht stören das wir Deinen Antrag auch lesen können, da Du ihn nicht selber veröffentlichst erachte ich Dein Gehabe mittlerweile als größten Opportunismus in der Wikipedia. Dein größter Klopfer war, Deinen Antrag zu verlinken im Wissen das ihn keiner lesen kann.
Ich frage mich die ganze Zeit, wie kannst Du hier so eine Welle machen, wenn Du vor Jahre genau das machen wolltest, was Du heute als größter Sündenfall der Wikipedia ansiehst. Und nur noch mal, bei meinen Anträgen gibt es immer Gruppenarbeit und keine Einzelaktion.
Das ist glaube ich der größte Unterschied zwischen uns, Du bist kein Gruppenspieler kein Wikipedianer, sozial wohl auch nicht gerade gut verträglich, da Deine Meinung die einzig wahre ist, von den Beleidigungen mal ganz abgesehen. Ich versuche mit meinen Anträgen sinnvolle Gruppen zu bilden, Erfahrungen zu teilen. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 17:08, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hinterzimmer in Hannover (vortragender Wikimedia-Antragsteller ohne Wikipedia-Stimmberechtigung)
Für alleine fliegen ist das Benzin wohl zu teuer? Wir sind übrigens eine große China-Gruppe, das kann man an der regen Diskussionsbeteiligung seit 2008 erkennen. Auch in Fachliteratur und Nachschlagewerke schauen wir immer nur als Kollektiv. ;) --Reiner Stoppok (Diskussion) 17:44, 17. Jan. 2013 (CET) PS: War klar, dass Dich als geistigen Überflieger & Vertreter der königlich wikimedianischen Luftbild- und Hofphotographen-Clique mein Antrag an sich nicht interessiert. Dein inhaltsleeres Palaver bin ich ja schon gewohnt (war Dein Helfersyndrom inzwischen auskuriert oder hast Du eingesehen, dass Du Dich da verhoben hast?)[Beantworten]
Du warst nicht mal in der Lage mir einen Preis für die Bücher zu nennen, ich nehme daher an, in Deinen Antrag waren die Kosten zu hoch angesetzt daher von Dir das schweigen.
Deine China Kollegen, mit denen ich über Dich sprach, hatten keine hohe soziale Meinung von Dir. Tschüß Ra Boe --watt?? -- 19:42, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich weiss nicht, wen oder was Du hier für meine "China Kollegen" hältst (zur Zeit würde ich nur einen als einen solchen bezeichnen). Was den Preis für die Bücher betrifft: da wollte ich Dich einfach vorführen. Und das ist mir gelungen. Du bist zu einfach blöd dafür. --Reiner Stoppok (Diskussion) 21:17, 17. Jan. 2013 (CET) PS: Überfliege ruhig weiter Deine Wattwurmhaufen.[Beantworten]
Moin Reiner, das Du sozial nicht verträglich bist, müsste Dir selber klar sein, das Du immer Recht hast sowieso.
Deine ständigen Beleidigungen sprechen für mich sowieso schon eine deutliche Sprache, ich würde mich nicht Wundern wenn Du Deine Stimmungsschwankungen hier nur allzu gerne auslebst.
Das Du mich vorführen wolltest glaube ich nicht, sondern ich denke Du willst Dich nicht angreifbar machen, falls ich Deinen Antrag doch noch in die Hände bekomme.
Stell Dir nur mal vor die von Dir in der Öffentlichkeit sicher richtig genannte Summe würde nicht mit der Summe in Deinen Antrag übereinstimmt. Wie blöd wäre das denn und sicher ist sie im Antrag höher, Du würdest als Lügner oder nur als schlampig dastehen.
Das kann so einen Fachmann wie Dir natürlich nicht passieren. Tschüß Ra Boe --watt?? -- 22:31, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Spätestens nach Sebmols Datenschmadderei in der 1. CPB-Runde war mir sowieso klar, was es heisst, diesem Verein etwas anzuvertrauen. Und jetzt auch noch ein solches wildes Gestikulieren ... (welche "in der Öffentlichkeit ... genannte Summe" nochmal?) --Reiner Stoppok (Diskussion) 22:56, 17. Jan. 2013 (CET) PS: Ich rätsele die ganze Zeit, was Du damit andeuten wolltest?![Beantworten]
Ach lenk doch nicht ab, "Sebmols Datenschmadderei" war eine Schweinerei, da sind wir einer Meinung, aber Deine Art hier rum zu heulen ohne selber offen Deinem eigenen Antrag zu zeigen ist einfach nur verlogen. Wie gesagt, ich gehe davon aus, das Du bei Deinen Antrags schlampig gearbeitet hast. btw. hast Du einen Dr. Titel? Guten Nacht, für mich ist das Thema hier beendet. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 23:55, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ein Prof. hat mir bei meinem Antrag über die Schulter geschaut. --Reiner Stoppok (Diskussion) 01:47, 18. Jan. 2013 (CET) PS: Hast Du schon mal unter der Dusche gewichst?[Beantworten]
Reiner, veröffentliche doch einfach mal deinen Antrag, damit man mal vergleichen kann, ob deine Kritik berechtigt ist. --Alupus (Diskussion) 21:24, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich wollte den an die Anträge der Präsidiumsmitglieder anpassen, aber mein Taschenrechner reicht für solche MT nicht. --Reiner Stoppok (Diskussion) 21:40, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ah so, Ok, nun das wundert mich nicht noch weiteres, es erfüllt halt alles bestimmte Muster. Ich persönlich habe den Eindruck von Korruption und Verdorbenheit. Aber, wirklich jucken tut es mich nicht, denn das ist unisono Alltag, bei Geld wirds halt schnell primitiv, triebhaft. Α.L. 13:59, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Mich würde ja mal interessieren, welche Anträge wir in einem Hinterzimmer bewilligt hätten. --Marcela ¿•Kãʄʄchen•? 14:13, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ups, hast Du mit eurer 'Moderation' à la manière d'Hubertl gerade nicht genug zu tun? - Hattest Du mich nicht damals vor dem Hinterzimmer in Hannover mit leuchtenden Augen mit dem Satz begrüsst: (in etwa) "Du musst noch eine Viertelstunde warten, weil gerade ein Wikimedia-Vereinsmitglied aus der Schweiz sein Projekt präsentiert?" (das ohne Wikipedia-Stimmberechtigung) --Reiner Stoppok (Diskussion) 14:41, 17. Jan. 2013 (CET) PS: Un pour tous, tous pour un.[Beantworten]
@Ralf Roletschek: Man muss sich das auch wirklich noch mal zu Gemüte führen, in welches Fahrwasser ich von Dir reingelotst werden sollte. Bei einem Vergleich zwischen der Zensur hier in der Wikipedia (beim CPB) und der in China schneidet China bestimmt nicht schlecht ab. --Reiner Stoppok (Diskussion) 15:08, 17. Jan. 2013 (CET) [Beantworten]

Es ist sehr unwirtschaftlich, Fossae so stark zu frequentieren, wenn sie gerade offline sind. Da werden die ja nur ein einziges Mal bebalkt - nämlich beim nächsten Onlinegehen ... --Elop 15:38, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ausgezirpt in der Grillenwaage? --Reiner Stoppok (Diskussion) 16:59, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Nabend Meister. Frohes neues noch und so. Kennste >>> Wishbone_Ash? Und die ehemalige BAMBUS BAR in Höxter? fz JaHn 18:35, 9. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

MANNO. Du ignorierst mich. Seit Tagen schon. Wieso denn bloß? MÄÄÄHHH. fz JaHn 00:50, 19. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hm, möglicherweise hab ich vergessen zu antworten. Mea culpa! Nee, ich kenne weder Wishbone Ash noch die Bambus Bar. Das einzige Etablissement, was ich in HX ab und an mal aufgesucht habe, ist der F-Keller. fossa net ?! 00:36, 20. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

verhält sich doch zur Soziologie der Soziologen wie die Hilfsschule zur Schule oder die Hilfspolizei zur Polizei okay, so schlimm isses dann ja doch nicht. Also, passt doch!-- Alt 16:06, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Deine Meinung ist gefragt[Quelltext bearbeiten]

Kannst du mal bitte hier nachschauen? Danke! Mosaro (Diskussion) 10:42, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

bitte tu nicht so gekünstelt Blauäugig![Quelltext bearbeiten]

Du, Stoppok und alle wissen, dass Marcus aufgrund mehrerer Projekte (Buch, Wikipedian in Residence, ev. Anderes) aus Vereinsgeldern Zuwendung für die Umsetzung bekommen hat. Es ist diese Fragestellung eine Provokation, die nur gegen den Verein gerichtet ist, sonst gar nichts. Ein etwas pubertärer Versuch, jetzt, nachdem die Seite moderiert wird, doch noch etwas zu finden, wo man ein legitimes Schlupfloch sucht, hier posten zu dürfen. Schwach, Fossa, schwach!

Das CPB verfolgt andere Ziele und der Ausschuss hat andere Aufgaben - auch das weißt du. Kritik am Verein oder an der aktuellen Geschäftsstelle ist legitim. Aber bitte nicht dort, wo es inhaltlich nicht dazugehört, so wie diese dummdreiste Frage (dummdreist deswegen, weil eben die Antwort Dir und deinem Freund Stoppok ja bekannt ist). Es hat etwas unnötig Destruktives, wobei nicht ganz klar ist, was du damit erreichen möchtest außer einfach nur das Hämmerchen herauszuholen. Bitte respektiere wenigstens die Arbeit derer, welche sich in diesem Projekt ehrenamtlich und ohne pekuniäre Zuwendung engagieren. Es gibt Dinge zu ändern, das bestreitet niemand. Du als Vereinsmitglied hast aber auch die Möglichkeit dazu. Warum setzt du nicht dort an? lg aus Wien --Hubertl (Diskussion) 18:21, 16. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa! Es ging wohl um diesen von den CPB-Ausschussmitgliedern Ralf Roletschek und (Ex-Präsidiumsmitglied) Seewolf revertierten Edit, den der Wikimedia-Gaben-Empfänger und -Geschäftsstellenfreund dort bei seiner neuen 'Moderation' der Diskussionsseite offenbar nicht sehen möchte. Beste Grüße (und viel Vergnügen noch mit den Wikimedia-Dauergabenempfängern und -Geschäftsstellenfreunden bei der Diskussion, insbesondere mit der königlich wikimedianischen Hofphotographen-Clique) --Reiner Stoppok (Diskussion) 20:01, 16. Jan. 2013 (CET) PS: Hier bitte schnell noch antworten, bevor Hubertls Schnellarchivierungswunsch greift ... (mit WMDE-Funktionären und ihren besonderen Lieblingen hast Du ja anscheinend schon Erfahrung)[Beantworten]
Das CPB ist ein Organ des Vereins, von dem Marcus schon einige geldwerte und monetäre Vorteile gezogen hat. Das muss nicht unbedingt was schlimmes sein, aber für das Verständnis seiner Interessen und damit seines Standpunkt ist das schon von Bedeutung. Ob man das nun in eine Frage giesst oder feststellt ist sicherlich Geschmacksfrage, aber völlig legitim. Da ich den Betrag seines Vorteils auch nicht genau kenne, fände ich das auch durchaus von Interesse. fossa net ?! 16:56, 17. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Du hast ja schon angekündigt, nicht mitzumachen..[Quelltext bearbeiten]

Deshalb frage ich gar nicht erst. Aber schade, dass Du nicht beim bezahlten Schreiben mitreden willst. -- Dirk Franke (Diskussion) 16:55, 21. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Och, naja, vielleicht poste ich ja ab und zu was zum bezahlten schreiben von user:Pavel Richter (WMDE), user:Catrin Schoneville (WMDE) und anderen Charakteren. Du weisst doch, Selbstdisziplin ist nicht meine Paradedisziplin. fossa net ?! 18:00, 22. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

du bisch doch soziologe...[Quelltext bearbeiten]

dürfte ich dich kurz um eine Einschätzung von Claus Leggewie bitten? Hintergrund ist ein Artikel in der FAZ, in der in einem Nebensatz eine malische Sängerin erwähnt wird. Wenns dich interessieren tät: [21] . Bedankt --Izadso (Diskussion) 00:48, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Einschätzung inwiefern? Ob er ein guter Soziologie aus meiner Sicht ist? Wo er politisch steht? Eigentlich kenne ich viel zu wenig von Leggewie, als dass ich mir eine Meinung erlauben könnte. Ich habe ihn von vor zwanzig (!) Jahren in Erinnerung, damals war ich noch Student. AFAIR ist er Politikwissenschaftler und sehr mainstream-bildungsbürgertumkompatibel: Beides sind keine Auszeichnungen für Soziologen meiner Meinung nach. fossa net ?! 00:56, 23. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Jo, das ist schon in Ordnung so, ausweislich seines Artikels hier ist der Mann halt eine ziemliche Kapazität, erster Inhaber des Max-Weber-Lehrstuhls usw. Und dann veröffentlicht die FAZ einen Artikel über malische Musik von ihm, da ist für mich schwer einzuschätzen, ob sein Wort in diesem Feld Gewicht hat. Danke auf jeden Fall für deine Antwort. --Izadso (Diskussion) 16:08, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Naja, das ist schon ein Superbekannter, wenn das die Frage war. Sowohl in den Medien als auch in Academia. Insofern: Ja, das ist ein äußerst Etablierter, aber was man daraus ablesen kann: YMWV. fossa net ?! 17:36, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich dachte, es hieße YMMV. Wurde aber eh schon wieder gelöscht, da nicht geekig genug. --Widerborst 22:39, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (18:48, 24. Jan. 2013 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 18:48, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

3M zum Thema:
Ich hätte auf SP eine Sperre von 3 Tagen nicht beanstandet. Und mir stehen statistisch die Fossae näher als die Cyren. --Elop 19:42, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
+1. und das bei äquidistanz zu fossen und cyren.--poupou review? 19:58, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
+1 vielleicht kommt ja noch eine 3 tage sperre. ich habe sogar eine äquinähe zu beiden. Wichtiger als eine Sperre wäre mir aber, der theoretische Diskurs über das Thema, wieso es gerechtfertigt sein soll, Leute wegen ihrer privaten Sachen anzugreifen, die nicht Personen der Zeitgeschichte sind. Wir fördern sonst als Wikipedia glatte Machtmenschen, die (zumindest Leuten wie Fossa) nichts mehr von ihren privaten Dingen mitteilen. --Pacogo7 (Diskussion) 20:16, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Stechlin&diff=prev&oldid=113366212 Soviel zum „Privatleben“. fossa net ?! 20:18, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Deine Einstellung ist mir bekannt. Trotzdem ist sie falsch. Soziale Netzwerke funktionieren nicht mehr bei privaten Defektierungen. Die Verbindungen werden gekappt. Kooperation ist die Voraussetzung, private Defektierungen ein Rückfall in die Spielphase. Keiner sitzt gerne im Gefangenendilemma. Ich will dir nicht erzählen, wo mein Söhnchen in die Kita geht, wenn ich weiß, dass dies gegen mich verwendet werden kann.--Pacogo7 (Diskussion) 20:22, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Also ich finds es manchmal ganz amüsant beide bleiben sich i.d.R. nix schuldig. Pacogo, die Verbindungen sind schon längst gekappt und zwar in vielen Bereichen und Benutzerzirkeln. War da nicht dieser Tage etwas unapetitliches zum Thema Antisemitismus ante portas?? Da hat das hier doch was unschuldiges an sich... Α.L. 20:51, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn ich nicht gleichzeitig das Konzept Fossas auch cool finden würde. - Es ist sehr interessant, obwohl es falsch ist: Wir schaffen staatliches ab, indem wir alles über alle wissen. Übrig bleibt ein freies gesellschaftliches Spielen mit gegenseitigem Defektieren, falls unkooperativ. --Pacogo7 (Diskussion) 20:56, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Wo war den von "alles über alle wissen" seitens Fossa die Rede? Die Position, dass das Berufs- und Erwerbsleben (inkl. der berufl. Qualifikation) hier (spätestens) dann nicht mehr als als privat angesehen werden braucht/ sollte, wenn betreffende/r Benutzer/in Gelder und/ oder Geldwerte von WMDE in nicht unerheblichem Umfang entgegennimmt, ist vertretbar und diskussionswürdig. Nur schade, dass eine solche Diskussion durch Marcus Cyron und Fossa in den letzten Std. und Tagen eher erschwert als angestoßen wurde. - Okin (Diskussion) 21:16, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn es um Ausschreibungen von hochbezahlten WMD-Geschäftsführerstellen geht, wo offenkundig qualifiziertere Bewerber umgangen werden, weil man es im Hinterzimmer anders beschlossen hat, bin ich voll auf Fossas Seite. Denn da gälte entweder "formale" Qualifikation oder aber z. B. Urwahl durch die Fanten (mit Vornamen Wiki, und zwar im Sinne von "Pedia", nicht von "Media" Deutschland). Wobei ich gerade Jobs wie "Pressesprecher/in" ungern rein nach "formaler" Qualifikation besetzt wüßte, da ich als Fant gerne Fanten für mich am Sprechen hätte - da dann vielleicht welche, die in der Schnittmenge aus formalem Anforderungsprofil und Zugehörigkeit "zu uns" lägen.
Bei Marcus stellt sich mir aber jene Frage nicht! Er übt weder einen Job aus, den er nicht kann, noch einen solchen, nach dessen Bezahlung wir alle hecheln würden.
Um ehrlich zu sein, schätze ich unsere Fossae eher auch nicht ihres Doktortitels wegen, sondern wegen ihrer zuweilen sehr guten Analysefähigkeiten plus rein menschlichem Empfinden.
Zweitere Komponente geriete etwas in Rückstand, so sich die F. regelmäßig nicht anders den Mitwikipedianern gegenüber verhielten als z. B. "Kollegen"z, bei denen ich mir sicher sein könnte, auf null Charakter zu stoßen.
Das sage ich aber nur als Nichtdoktor - und als solcher bin ich ja nicht qualifiziert, ein öffentliches Statement über einen Dochdoktor abzugeben. Vielleicht kann sich ja mal Falko äußern. Obwohl: Der ist nur lausiger FH-Prof und damit ja auch nur Nicht-habil-Doktor. Vielleicht Enzian - gleichzeitig als MC-Spezi das mögliche Bindeglied?
Und sollten die Schüler und Dachdecker unter den Wikipedianern vielleicht künftig das Maul halten, wenn die Prädikatsakademiker sprechen? --Elop 22:59, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Hm. Hat Apparatschik-Fresser Fossa denn irgendwelche bis dato privaten Infos veröffentlicht? --Widerborst 22:46, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Geniale Argumentation. Wir bewerfen uns am besten fortan mit allem, was wir per Einzelnachweis bequellen können. --Elop 22:59, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Privatleben ist meiner Meinung nach tabu, und zwar soweit, wie es jemand selbst für sich eben bestimmt. Und es sollte das Recht jeden Einzelnen bleiben, darüber bestimmen zu können. Das gilt auch dann, wenn jemand ein Stipendium von WMDE oder WMF bekommt. Darüber hinaus halte ich Spekulationen für völlig unangebracht. Ich hoffe aber, dass ich alles erfasst habe, was es dazu (in dieser Sache) gegeben hat. Das bestimmt meine Meinung. --Hubertl (Diskussion) 23:05, 24. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Eben. Ich habe nur das reiteriert, was in mindestens zwei grossen Tageszeitungen bereits stand und was MC auch (etwas verklausuliert) in seiner Selbstvorstellung schreibt. Ist ja nicht so, als hätte ich diese Informationen im Vertrauen erhalten, sondern sie sind publiziert worden. Aber Okin hat schon recht, ärgerlich ist, dass mein eigentlicher Punkt, nämlich der Interessenkonflikt, dabei untergeht. fossa net ?! 08:36, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
quetsch. Ja richtig! Der Interessenskonflikt ist das spannendere. Noch spannender wären Konzeptdebatten, zB wie wir den WM-Verein so umgestalten, dass die Community ein wirksames Protest-, Aufsichts- und/oder jedenfalls Mitspracherecht erhält. - Wird aber alles nichts, weil inhaltliche Fragen sofort in einem Geräuschpegel persönlichen Anpampens untergehen. ((Glatte kalte Mach(t)menschen bleiben übrig, die nichts Privates oder Angreifbares mehr veröffentlichen.))--Pacogo7 (Diskussion) 11:00, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Der zu diskutierende IK ist jedoch, so meine ich das zumindest, von dem grundsätzlichen Ausgangspunkt heraus formal zu trennen. Marcus hat sich diesen Zugang hart erarbeitet hat durch sein Engagement im betreffenden ANR und als Wikifant im Verein mit speziellen Veranstaltungen im Communityfeld (was wohl nicht immer ein Zuckeschlecken war bei den teilweisen gelinde gesagt derangierten Aktionen und Auftretenn von gaanz großen Nummern in der Vergangenheit) und besonders durch die Tagung "Wiki meets Altertum" in Göttingen. Ob er persönlich das Jetzt groß geplant hatte weil er irgendwann eine Ahnung hatte das irgend etwas gehen könnte, oder er Dinge schlicht angestossen hatte ist müssig, ich wüsste wirklich keinen anderen Benutzer der den Job machen sollte und aus den gegebenen Gründen für mich in Frage käme. Bei aller Kritik und Abneigung an und von dem "Schmierenstadl", gönne ich es aus manchen Gründen MC persönlich und finde das begrüßenswert. Α.L. 10:07, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Es ist schwierig, den Wert dieser Leistungen für das Gesamtprojekt zu beziffern. Aber allein die Tatsache, dass ich durch seine Erfahrung - und auch die anderer - aus Gesprächen und auch durch einen gemeinsamen Vortrag profitiert habe, sehe ich, dass hier mehr an Output passiert als man es sich vielleicht vorstellt. Ist aber die Intention derer, welche für Wikimedia spenden nicht auch die, ein sehr breites Spektrum an Leistung von denen zu erwarten, die sich dem Projekt mit Herz widmen, sie, die Spender, diese Arbeit als Nutznießer sehen und damit durchaus einverstanden sind, dass diese Mittel eben auch so eingesetzt werden? Ich verstehe die Kritik nur sehr schwer: Haben die Mittel, welche für die Tätigkeit von Marcus eingesetzt wurden, verhindert, dass andere, - in deinen Augen Fossa - bessere Projekte verhindert wurden? Wer hat durch diese Projekte einen Nachteil erlitten? Das einzige strittige Projekt welches ich kenne, wurde trotz intensiver Aufforderung an den Antragsteller nicht wieder neu eingereicht. Sonst kenne ich nichts, was ev. sogar wg. Geldmangels nicht umgesetzt wurde. Oder möchtest du grundsätzlich die Idee GLAM in Zweifel ziehen? Ich meine es wirklich ernst, Fossa wenn ich dir sage, dass ich den Hintergrund zu diesem Hick-Hack nicht wirklich verstehe! Was ist Marcus vorzuwerfen? Ich selbst habe gerade vor einer Woche ein Literaturstipendium freihändig genehmigt. Wert: ca 300 Euro. Warum? Weil einfach der Antragsteller in seinem Gesamtbild so überzeugend ist, dass ich mir nicht einmal drei Minuten Gedanken darüber mache. Es gibt ein paar hundert Leute in der Wikipedia, denen schlichtweg blind zu vertrauen ist, wenn es um die Umsetzung der Ziele geht. Und hier kommen auch Begriffe zu tragen wie Integrität, Loyalität (dem Projekt insgesamt gegenüber) und auch so Grundsätzliches, wie zB: Wäre de:WP das was es ist, wenn es diese Leute im letzten Jahrzehnt nicht gegeben hätte? Denk einfach ein bisserl breiter. Die Leute draußen haben ein breiteres Fragespektrum als wir annehmen. --Hubertl (Diskussion) 10:43, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Fossa, tit for tat, oder wie dat auch immer jeschriebn wird, das ist doch deine Maxime. Ich nenn es mal anderen: tue keinem anderen das an, was du dir selber nicht angetan haben möchtest. Den möglichen Interessenkonflikt oder Konzepte zur Änderung, wie von Pacago vorgeschlagen, zu benennen, ist richtig. Marcus zugegeben doch schon recht öffentlich bekannter Lebenslauf sollte aber nicht argumentativ vor den Karren gespannt werden. Insoweit möchte ich dich nebenbei an das von dir (und mir) revertierte Foto auf der Disk von Katja Ulrich erinnern. --Alupus (Diskussion) 13:32, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
'ne noch bessere Strategie ist ja stur tit for two tats, aber das ist was völlig anderes als "Tue keinem an, was Du nicht selber angetan hättest". Wenn ich mein CV veröffentliche, muss ich überdies damit rechnen, dass sich jemand darauf bezieht, insofern wäre es mir egal bis erfreulich, wenn sich jemand darauf bezieht. Nehmen wir mal an Dynamitfischen wäre mein Hobby (ist es nicht) und ich würde irgendwo schreiben oder einem Journalisten stecken, ich hätte große Freude daran, wenn dicke Störe durch die Luft sausen. Dann muss ich damit rechnen, dass Tierschützer mir das unter die Nase reiben. fossa net ?! 17:31, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hubertl, es geht mir hier überhaupt nicht darum, ob Marcus zu viel oder zu wenig Geld bekommt. Ich kenne weder Marcus' Arbeit noch seine Entlohnung, habe also gar keine Meinung dazu. Mein Punkt ist, dass er eine nicht unbeträchtliche Summe vom oder durch den Verein erhalten hat. Das löst einen Interessenkonflikt aus, wenn er die Position des Vereins (hier: Ausschluss von Bewerbern mit Wohnsitz ausserhalb Deutschlands) verteidigt. fossa net ?! 17:42, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich fürchte, ich muss mich auf die Standardantwort bei interlektuel hochstehenden Sachen zurückziehen, welche in österreichischen Kabarettprogrammen usus sind: Ich nix verstehen, ich Ausländer. Fall es aus irgendeinem Grund wirklich wichtig ist, dann bitte sagt es mir, ich werde dann deutsch lernen (dieser Text wurde mir von einer Freundin gerade vorgeschrieben). --Hubertl (Diskussion) 19:12, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Fossa, wie beurteilst du denn, ob Marcus' Entlohnung durch WMDE nicht unerheblich war, ohne zu wissen, wie hoch die Summe tatsächlich war? Ich kann ja nur von mir sprechen - aber auch wenn geklärt ist, welche Summe Geld in welchen Zusammenhang gesetzt, als nicht unerheblich gelten soll, muß man meines Erachtens aber doch wissen, wie viel Geld denn gezahlt wurde. (nachsigniert): --Alupus (Diskussion) 22:02, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Das Gehalt für den Archivjob war mal auf WP nachlesbar und erkennbar gering. --Elop 17:20, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

neulingsfreie Zonen[Quelltext bearbeiten]

Nur für den Fall, dass du es noch nicht weißt: Diese Seite ist wie auch meine BD eine neulingsfreie Zone, sozusagen halbgeschützt, nur die IPs dürfen wohl hier noch posten, ist wohl der einzige Unterschied zur dauerhaften Halbsperre der Seite (was normalerweise als unerwünscht gilt, da Benutzer auch von Neulingen angesprochen werden können sollten). Möglicherweise seit heute wegen dem da. Das nennt sich auf Wikipedianisch „sensible Seite“, was immer alles so unter diese so genannten „sensiblen Seiten“ gepackt wird. Ich habe bei mal einen Entsperrwunsch eingetragen, denn es gab gar keinen Vandalismus bei mir, sondern nur Fragen und etwas Diskussion. Kommunikation ist hier wohl unerwünscht, dann wundern mich auch keine Verschwörungstheorien mehr. Es ging ja gerade in der Kommunikation bei mir um mehr Transparenz, und was passiert? Es gibt mal eben etwas weniger davon. So kann das hier aber sicher nicht funzen in diesem Saftladen. Viele Grüße --Geitost 19:18, 25. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]


Ergänzender[Quelltext bearbeiten]

Hinweis zum "Beispiel 2": In dieser Zusammenfassung waren private Details über meinen Arbeitsplatz. - Selbstverständlich behaupte ich nicht, dass die Info der IP von Dir kommt, aber es kommt eins zum anderen, eben auch mit der Möglichkeit privat-persönlich anzugreifen und da ist mein Profil: 'Im Zweifel: vorbeugen'. - Das ließe sich wohl ändern, wenn eine verbindliche Debatte über Angriffe mit privaten Details stattfände. - Sehe ich aber nicht, wo sie stattfindet. Gruß--Pacogo7 (Diskussion) 16:32, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Aus meiner Sicht sind selbstveröffentlichte oder in seriösen Massenmedien veröffentlichte Details über eine Person nicht mehr privat sondern öffentlich. Was anderes ist, wenn mir jemand in einer "privaten Situation", sei es im Chat, via email, Postkarte oder vis-a-vis erzählt oder ich es durch den Grapevine erfahre. Die kann man zwar nicht aus dem Gedächtnis löschen, aber die sind nicht veröffentlichungsfähig. fossa net ?! 17:25, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Hallo fossa, unabhängig von Deiner, meiner oder dritter Meinung und auch unabhängig von vielleicht in anderen Diskussionskontexten geltenden Regeln haben wir die Richtlinie Wikipedia:ANON#Der_Benutzer_gibt_seine_Daten_selbst_preis (bzw. den restlichen Text auf der dortigen Seite), die möglicherweise in diesem Zusammenhang Beachtung finden könnte/wird. Gruss --Port(u*o)s 17:39, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Thx, kannte ich nocht nicht, passt ja zu Julianas Artikel RE: Second Life. Ziemlich bigotte Regel: Was mir nützt, kann ich Ex-Wikipedia nutzen, wenn mir was schaden könnte, ist der Nachrichtenüberbinnger ein ganz mieser Kerl. fossa net ?! 17:44, 31. Jan. 2013 (CET) PS: Dann schaue ich mal nach, wer die Regel eingebaut hat.[Beantworten]
Das Paradoxe ist, dass ich glaube Deine Motive gut zu verstehen: Wir geben in dem virtuellen Dorf nur denjenigen Machtanteile, die wir im Zweifel auch mit tu quoque usw. persönlich defektieren können.--Pacogo7 (Diskussion) 18:10, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Dieses Motiv halte ich aus mehreren Gründen für falsch. Der Hauptgrund ist, dass das eigentliche inhaltliche Thema jeweils bei der Defektierung zu kurz kommt. Wir greifen einen Machtinhaber an, aber wir klären nicht, ob und worin der Machtmissbrauch besteht.--Pacogo7 (Diskussion) 18:16, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Genau dadurch setzen sich dann die Leute mit Machtinstinkt durch (die Liebesbriefe sofort verbrennen). Das inhaltliche Thema (bei Machtmissbrauch etwa, zB auch wie wir ihn verhindern) geht dann vor die Hunde und Angriffe prallen ab an der Arroganz der auf solche Angriffe wirksam vorbereiteten Machtmenschen. Sie sind froh, angegriffen zu werden, weil so das Thema untergeht.--Pacogo7 (Diskussion) 18:25, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
fossa, ich sehe das ziemlich genau konträr: Die Regel ermöglicht es, persönliche Angriffe zu unterbinden, die ansonsten - unter den Bedingungen, dass hier IPs und Klarnamenaccounts zusammenarbeiten müssen und sollen - zu einer völlig asymmetrischen Beziehung führen würden (bzw. führen, wo diese Regel nicht durchgesetzt wird). Gruss --Port(u*o)s 18:59, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
ganz kleine zwischenfrage: gäbe morgen ein neu angemeldeter benutzer als einzige information von sich auf seiner benutzerseite preis, dass er gerhard schröder, geboren am 7. April 1944 in mossenberg, ist, wäre dann dieser artikel per Wikipedia:ANON zu löschen? - Okin (Diskussion) 18:02, 1. Feb. 2013 (CET) [Beantworten]

Hallo Fossa, bitte solche Aktionen unterlassen. Hier mal ein Paar Tipps für dich: Wikipedia: Formatvorlage Biografie, Wikipedia:Belege, Hilfe:Einzelnachweise und Hilfe:Personendaten. MfG, --Harry Canyon (Diskussion) 21:20, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich hab Dich lieb. fossa net ?! 21:48, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (23:14, 31. Jan. 2013 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 23:14, 31. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Ausgleichender Benutzer[Quelltext bearbeiten]

Hi Fossa, ich will dir nicht vorenthalten, dass du in diesem Buch mehrfach mit edits zum Artikel Homöopathie erwähnt bist. Das Fazit lautet: "Ein ausgleichender Benutzer, der die Einhaltung der Richtlinien vor persönliche Ansichten stellt." (S. 244, frei zitiert) Auch User Gamma wurde sogar einmal für Ähnliches (Löschung, weil unbelegt) zitiert. Eigentlich steht dort nicht viel, was wir nicht immer schon geahnt haben - halt auf wissenschaftlich. Machtstrukturen haben wohl einen größeren Einfluss auf Artikelinhalte als ich es meist wahrhaben will. So vermutet der Autor Beyersdorff die Deadministrierung von Benutzer:Nina als entscheidend für den Rückzug und die anschließende Artikelverbesserung durch Benutzer:Hic et nunc. Wer hätte gedacht, dass Foucault so auf unserer Seite steht - oder umgekehrt... --Gamma γ 23:56, 2. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Noch Interesse?[Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Presse#Wikipedia-Community, Wikipedia:Kurier#"Außenkommunikation an die Wikipedianer zurück". Grüße --Mautpreller (Diskussion) 09:17, 4. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

gerne überlasse ich dir[Quelltext bearbeiten]

deine Selbstdarstellung, das waren kosmetische/formale Eingriffe, damit die Presseliste einheitlich aussieht. Wenn du jetzt noch die Fettformatierung rausnimmst, bin ich schon glücklich. :-) --Martina Disk. 17:44, 4. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Wenn Du meinst mir etwas als blamabel ankreiden zu wollen, solltest Du den von Dir verlinkten Artikel lesen: [...] ist eine politische Ideenlehre und Philosophie, die Herrschaft von Menschen über Menschen und jede Art von Hierarchie als Form der Unterdrückung von Freiheit ablehnt.

Genau! Und dann solltest Du den Kasten von Stepro lesen. Wenn Du das getan hast, dann wärs nicht schlecht, wenn Du den ersten Satz vom Post von TAM nochmal liest.

Aber bitte genau in der Reihenfolge!

Ich weiss schon, dass meine Gedankengänge nicht einfach zu verstehen sind. Aus dem Grund habe ich sie Dir auch hier nochmal explizit erklärt. Es würde mich auf jeden Fall freuen, wenn Du mich nun als lupenreinen Anarchisten anerkennen würdest. In inniger Verbundenheit, Dein Hosse Talk 21:44, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich gebe zu, dass ich Anarchismus schon immer tutti completti wirr fand und deshalb sicher nicht vollständig verstehe. Aber was anderes als „Hierarchie“ impliziert „1. VM wird konsequent moderiert 2. Störer die laut Intro nix da verloren haben werden konsequent gesperrt (auch altgediente für ne halbe Stunde, damit sie nicht mehr senfen können)“: Moderatoren sind nun mal hierarchisch übergeordnet und was „Störer“ sind ist halt auch eine Machtfrage. fossa net ?! 21:53, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Schön... nachdem also geklärt ist, wer in der Frage der Anarchie den Längeren in der Hose hat, können wir also zum entspannten Teil des Abends zurückkehren, oder? :-) --Hosse Talk 22:00, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn Du das mit ja beantwortest, dann verspreche ich Dir, dass ich auch auf Deinen obigen Post antworte, ok? --Hosse Talk 22:02, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
OK, Deal, aber ich bin dann erstmal wech, bin aber auf die Antwort gespannt. fossa net ?! 22:05, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich glaube, dass Du Dich nun geoutet hast und mit Benutzer:Jahn Henne identisch bist! Das zum Ersten.
Zum Zweiten: Anarchie (war ja schon mal verlinkt hier) ist die Abwesendheit von "Zentralmacht", also der Macht von oben was zu bestimmen. Prinzipiell sind wir hier genau das was eine Anarchie ausmacht:
Demnach sind bestimmte Machtverhältnisse wie die Beeinflussung durch freiwillig angenommene Autoritäten (Mentoren, Trainer, Berater, etc.) mit Anarchie vereinbar, werden aber nicht durch Repression erzwungen. Insbesondere existiert in Anarchien keine lenkende Zentralgewalt[...]. Bekannte Anarchien sind dennoch von sozialen Normen und Regeln geprägt [...].
Genau das was wir hier probieren und propagieren, mit der für mich wichtigen Einschränkung durch die "sozialen Normen und Regeln geprägt"!
Da kommen wir dann zu (nicht nur der auf AN) unsäglichen Diskussionen: Durch die "Anarchie" gibt es niemanden der "die Kappe aufhat" und wir als Anarchie haben es deshalb leider nicht in der Hand die Voraussetzungen zu schaffen.
Nach der Maxime "Soziale Regeln und Normen" fände es aber jeder total toll!.
Am coolsten wäre die Anarchie mit einer lustigen Komponente die ich aus der De re publica von Cicero kenne: (Aus dem Gedächtnis und sicher unvollständig und unzureichend zitiert) "Die beste Staatsform ist die eines Alleinherrschers, eines Tyrannen, der dem Staat vorsteht. Dieser Tyrann muss weise sein und sich immer dem Staatswohl verpflichtet fühlen."
Blöderweise gibts grad keinen den ich kenne (und sei mir nicht böse - Du würdest grad keine Mehrheit finden. :-)). Und genau aus dieser Maxime heraus denke ich, dass meine zwei Quintessenzen richtig sind. --Hosse Talk 23:25, 5. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
... werden aber nicht durch Repression erzwungen. Nicht? Wie würdest Du die Instrumente des Sperrens und Löschens beschreiben? Die werden ja zB vom Schiedsgericht zwar nicht angewandt, aber beschlossen. Ich würde hier nicht nur von Macht, sondern sogar von Herrschaft sprechen.--Mautpreller (Diskussion) 09:38, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Bei uns stellen sich Adminandidaten auf und werben stolz mit einem leeren Sperrlog.
Hosses Vorschlag kann dahin führen, daß das, was er "Anarchie" nennt, einen "Unbescholtenen" zu einem "Vorbestraften" machen würde. Dabei ist ja schon eine administrative Entfernung - und die ist sicher oftmals zielführend - eine Machtdemonstration.
Theoretisch könnte sich auch die Mehrheit der unproblematischen Accounts z. B. eine nominell "gerechtfertigte" Sperre pro Jahr einfangen. Selbst bei Hexer und Hozro könnte ich je einen Post aus den letzten Monaten auftun. Bei mir fände ich mehr als einen Post pro Monat - aber mich lese ich auch intensiver.
Würde man das je konsequent durchziehen, so hätte zumindest jeder sehr aktive Account eine Einschätzung davon, wie sich das anfühlt.
Im RL begegnet uns das in der Form nicht! Wenn ich in der Kneipe einen Mitdiskutanten als "Idioten" bezeichne, kommt kein Kellner oder Polizist, um wegen "Beleidigung" abzukassieren.
Und als Willi Brandt Heiner Geißler als den "schlimmsten Hetzer seit Goebbels" bezeichnete, wurde seine SPD-Mitgliedschaft nicht wegen schwerem PA für ein paar Monate auf Eis gelegt, geschweige denn gab es ein Parteiausschlußverfahren. Und das, obwohl dieser PA genauso auf ewig festgehalten wird wie unsere unprominenten wp-internen.
Was passierte denn, wenn Hosse und Elop - welche ja bislang gut miteinander klar gekommen sind - morgen aneinander gerieten, Hosse bezeichnete im Eifer des Gefechtes Elop als "Dummschwätzer, dieser stellte VM und Hosse würde für einen Tag gesperrt deswegen?
Die Ausgangslage wäre gewesen, daß beide wahrscheinlich gleich wütend aufeinander gewesen wären. Ab der Sperre aber würde es deutlich asymmetrisch.
Fünf Tage später wäre vielleicht längst alles beigelegt. Aber in Hosses öffentlich einsehbaren Führungszeugnis stünde nicht mehr "artiger Junge", sondern "Elop hat dir im Februar 2013 gezeicht, wo der Frosch die Locken hat!" Und das auch noch 2018. --Elop 13:38, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Nee so weit kommts nicht Elop - ich will nicht streiten. Ich bin harmoniebedürftig! ;-)
@Mautpreller: Jo stimmt, das passt nicht so ganz, aber fast. Ich glaub ja auch nicht wirklich, dass die Urväter beim Geben unserer Verfassung die Anarchie im Kopf hatten. Tja und nu? Warten wir also bis wir alle von allein, oder per Mutation auf eine höhere Daseinsebene gehoben werden? Das könnte nach Lage der Evolution noch etwas dauern... --Hosse Talk 15:31, 6. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich frag mich eher, wann "Repression" nötig ist und wann nicht.--Mautpreller (Diskussion) 11:07, 7. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (15:31, 10. Feb. 2013 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 15:31, 10. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (08:12, 11. Feb. 2013 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 08:12, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]


Ego Schirrmacher[Quelltext bearbeiten]

Moin Fossa. Kleiner Buchtipp: Demnächst wird das Buch Ego: Das Spiel des Lebens von Frank Schirrmacher erscheinen. Eine Art 'abstract' bildet ein Essay Schirrmachers im aktuellen Spiegel, den ich heute kurz las: Hauptstrang der Argumetation ist wohl eine Kritik an der der Spieltheorie verpflichteten Sorte neoliberalistischer Ökonomie. Gegen den Einwand, dass doch die Spieltheorie (ich las heraus: iterierte Gefangenendilemmata) zur Kooperation führt, wird angeführt: Ja, aber dies spielt bei Übertragung aufs Leben keine Rolle; auch deshalb, weil bei dieser "Kooperation" Angst im Spiel sei, also deswegen ists keine echte Kooperation. - Ich plane (falls ich Zeit finde) einen Artikel zum SW dazu. Würdest Du mitmachen? Ciao --Pacogo7 (Diskussion) 17:47, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Von Schirrmacher erwarte ich, sürpriz, sürpriz, keine kohärenten und wohlrechrechierten Argumente. Sicher hat er nicht mal Robyn Dawes zur Kenntnis genommen. Ob ich einen Artikel zum Thema iteratives Gefangenendillema mitmachen würde? Vielleicht, aber wahrscheinlich nicht, fundierte Artikel steigern doch nur user:Pavel Richter (WMDE)s Bonus. Das kann nicht in meinem Sinne sein. fossa net ?! 17:55, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Oh, seltsam. - Nur fun, sonst nix :) ich vergaß. - Ja dann. - Gut zu wissen im Prinzip; für das Ausschließen von Fundiertem / trotzdem Tätigkeit hier, wäre mir ja die Zeit zu schade...--Pacogo7 (Diskussion) 18:06, 11. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Apropos: Wären solche hier ein passendes Geburtstagsgeschenk? --Widerborst 00:26, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Für Fossa, Schirrmacher, Pavel oder für mich?--Pacogo7 (Diskussion) 10:19, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Also bei uns wird nur auf Lacan, Foucault, Rorty und möglicherweise Derrida rumgetrampelt. Freud kriegt ein Freilos. fossa net ?! 19:10, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Na denn Prost, ... auf Habermas. (?)--Pacogo7 (Diskussion) 23:34, 12. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Das Buch scheint ein journalistisch-zeitgeschichtlicher Überblick mit klarer Zielrichtung (etwa:das ökonomische Modell egoistischer Agenten ist fehlerhaft) zu sein, kein Versuch einer wissenschaftlichen Detailarbeit. --Pacogo7 (Diskussion) 14:28, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Jetzt wieder regelmäßige Wikipedia-Treffen in Göttingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
In Göttingen hat es seit zwei Jahren keine regelmäßigen Treffen der Wikipedianer mehr gegeben. Das soll sich nun ändern. Bei einem ersten Treffen im Februar (Informationen dazu hier) haben wir uns entschlossen, möglichst monatlich einen Stammtisch abzuhalten. Dass soll dazu dienen, dass sich die Wikipedia-Autoren aus dem Raum Göttingen persönlich kennenlernen und austauschen können. Du hast dich als Benutzer aus Göttingen zu erkennen gegeben und bist daher ganz herzlich zu unserem nächsten Treffen eingeladen.

Es findet statt am Freitag, den 1. März 2013. Ab 19 Uhr treffen wir uns im Kartoffelhaus in der Goetheallee 8. Wir würden uns über deinen Besuch sehr freuen. Bitte trage dich einfach auf der Seite Wikipedia:Göttingen ein. Dort gibt es auch weitere Informationen zum Stammtisch.

Grüße, --Stefan »Στέφανος«  15:37, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Würdenträger ..[Quelltext bearbeiten]

..hat was! Α.L. 17:59, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

... hätte noch mehr, wenn sie die Würde mit Würde tragen würden ;-) fossa net ?! 18:19, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Es werden sich - bei allseits erlaubten Kränkungen/Defektierungen - die aalglatten Mach(t)menschen durchsetzen, denen Kooperation egal ist und zu deren Würde es gehört, unangreifbar gegen Kränkungsangriffe zu sein. Diskursabstinent, kooperationsignorant. - Das ist so ungefähr das Gegenteil von dem, was ich Wikipedia wünsche und wird genau das sein, wohin Admins (auch ich) sich entwickeln werden müssen, wenn sie bleiben. Dies werden die einzigen sein, die als Admin übrigbleiben: die Würdelosen. Ich denke mal, dass ich euch mit denen alleine lasse, bevor ich es auch vollständig werde.--Pacogo7 (Diskussion) 19:09, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Come down ... fz JaHn 19:15, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Yeah, Du hier. :) ok. coming down: Heißt: alles nicht so eng sehen, weil es gar keine prinzipielle Frage ist, ne? (Es wäre eine, wenn man einen prinzipiellen Sinn darin sähe, Admins als Würdenräger zu kränken.) LG --Pacogo7 (Diskussion) 19:25, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
(@Pacogo) Ich bin von Deinen Voraussagen nicht so ganz überzeugt. Eher werden sich weniger polarisierende Admins mit guten Umgangsformen und dickem Fell durchsetzen. Dazu zähle ich durchaus auch z. B. Maupre oder Koenraad.
Wer zu zerbrechlich ist, der wird auch eh nie wichtige Entscheidungen treffen (zurückhaltender Typ) oder aber falsche (einseitige) treffen bzw. bei richtigen so selbstherrlich auftreten, daß sie falsch wirken (Sherifftyp).
Ein paar werden gehen, ein paar werden wohl kommen. Wenn bei denen, die gehen, möglichst viele dabei sind. zu deren Charakter das Administrieren eher weniger paßt, könnte das in der Summe sogar zu einer Verbesserung führen. --Elop 19:35, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Na ja, Meister Pacogo7, in gewissem Sinne kann man alles gar nicht eng genug sehen ... aber es is doch nu ma, hier, bei WIKIPEDIA (und auch sonstwo im Netz), alles eh nur ... virtuell. Deshalb: Immer locker bleiben. Das sacht einer meiner Söhne ab und zu zu mir. :o) fz JaHn 19:49, 14. Feb. 2013 (CET) PS Hi Meister Elop! fz JaHn 19:49, 14. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Letztlich ist es imo eine Stilfrage, wie wir Wikipedia haben wollen. Ihr habt ja für den einen Stil recht. Alle Argumente von Fossa, Elop und Jahn Henne sind ja in Ordnung und richtig. - (Ich persönlich komme auch mit meinem Adminprofil so einigermaßen klar bei Wikipedia, also das ist genau betrachtet auch nicht das Problem.) - Meines Erhachtens nach wäre nur eine PA-ärmere, 'gemütlichere' WP (1) unter bestimmten (wenigen) Umständen möglich (!) und (2) für viele Leute zugänglicher, das Autorenmangelproblem wäre gelöst, zumindest viel entschärfter.
Andererseits hadere ich auch nicht mit der jetzigen Situation. Soooo groß ist der Autorenmangel nun auch wieder nicht und ... was solls... --Pacogo7 (Diskussion) 00:14, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Wo ist der Widerspruch, Paco?
Ich bin sehr dafür, auf Neuzugänge einladend zuzugehen!
Daß auf AN Fossa nicht übertrieben freundlich mit St. umgegangen ist, hat wenig zu sagen - denn St. begrüßt m. W. keine Neuzugänge.
Ich mache das schon, aber es taucht weder auf AN noch auf MP auf.
AN ist eine Seite der Insider-Kommunikation. Wenn St. sich dort gerne implizit in allen denkbaren Facetten vorstellen möchte oder aber J. gerne explizit sich als dünnhäutig und der Zensur zugeneigt darstellen möchte, dann soll es doch geschehen!
Dessen ungeachtet:
Ich wollte eigentlich in der Hauptsache hier antworten, habe es aber dann doch drüben gemacht ... --Elop 01:59, 15. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (20:54, 17. Feb. 2013 (CET))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 20:54, 17. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa, danke erstmal für dein gestriges Feedback zu unserem Lutz Schüler Eintrag. Was sagst du denn als Wiki-Profi allgemein und mit Wirtschaftshintergrund im Hinblick auf die Relevanz? --Presse umkbw (Diskussion) 15:20, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Moinsen Presse umkbw, zu meinem Erstaunen gibt es dazu nichts bei WP:RK. Ich verschiebe es einfach mal frech in den Artikelnamenraum, dann wird die Relevanz vermutlich per WP:LD geklärt. Ich finde ja son'n CEO sonner Firma, den kann man schon mal beleuchten. fossa net ?! 18:17, 21. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Klingt ein wenig ironisch. ;-) Nun gut, dann soll die Community entscheiden, irgendwann hätte ich den Beitrag eh' verschoben. Die Begründung zur Relevanz hast du ja gelöscht - meine Intention war es, zu zeigen, dass er eben nicht irgendein beliebiger CEO ist; der Vorschlag zur Aufgabe der Grundverschlüsselung war schon ziemlich ungewöhnlich. Im Übrigen ist UMKBW nicht nur "so'ne" Firma, eher ein ziemlich großer Konzern auf dem TK-Markt mit Malone's Liberty Global im Hintergrund. Aber ich weiß, das hat nichts mit der Relevanz unseres CEOs zu tun. WP:RK. erhält schon eine ganze Menge an Hinweisen zur Relevanz von Personen-Einträgen - deshalb auch zunächst nur die Unterseite und Einarbeitung von Feedback. --Presse umkbw (Diskussion) 10:55, 22. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Türkei in die EU[Quelltext bearbeiten]

Moin, Fossa;

ick wull ja man blohts seggn, op dat foto wat du instellt hast "Türkei besser heute als morgen in die EU" sünn man de Flaggn vun de NATO, nich vun de EU. (Blohts ma so)

Scheun' Dach noch,Lost Boy (Diskussion)

Verstehe ich auch nicht. Denkst Du ich wär' kein Vexikologe und würde die NATO-Flagge nicht von der EU-Flagge unterscheiden können? fossa net ?! 20:30, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Keinesfalls. Ich bin nur über Bild (u.a. Flaggen Islands, der Türkei, Norwegens...) im Zusammenhang mit dem Thema EU gestolpert. War auch rein freundlich gemeint. Gruß,Lost Boy (Diskussion)

Stammtisch Ruhrgebiet (Herne)[Quelltext bearbeiten]

Viele Teilnehmer waren ganz gespannt auf Dein Erscheinen. Es sollte schon das Lied angestimmt werden: "Wie gut das Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermißt". Schade das es nicht geklappt hat. Gruß --Pelz (Diskussion) 21:56, 26. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo, Pelz, ja, Entschuldigung, ich krieg das noch nicht so auf die Reihe mit den Vaterpflichten und überbuche mich deshalb regelmässig. Da ich schon den ganzen Sonntag entfleuchte, war es echt nicht mehr möglich, Samstag zu einer akzeptabelen Zeit in Herne zu sein. Schade, aber vielleicht klappt's ja bei einen der nächsten Male. fossa net ?! 20:09, 27. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]
Auf Mutter und Kind, 
daß gesund sie sind. 
Und, in GOTTes Namen, 
auch der Vater. 
Amen. 

fz JaHn 17:27, 28. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]


Hast Du zusätzlich Vorschläge zur Änderung des Adminvorgehens dieses SPP-Verfahrens? Ich wäre offen dafür, eine Verfahrensrüge zu bearbeiten, aber nur falls sie geäußert wird.--Pacogo7 (Diskussion) 14:32, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Was willst Du da machen? Einen unabhängigen, ausgebildeten Mediator engagieren? Die soziale Dynamik ist doch so verfahren, dass man es doch nur amüsiert durch Zynismus nehmen kann. fossa net ?! 14:36, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Nein Fossa, hast du falsch verstanden. Pacogo möchte, dass du ein AP gegen Tsor eröffnest, damit Pacogo dort im oben erkennbaren Sinn entscheiden kann. Got it? --Gleiberg 2.0 (Diskussion) 14:41, 4. Mär. 2013 (CET) PS: Got it completely? PPS: Oder wars gegen Marcus? Rätsel über Rätsel[Beantworten]
Nein Fossa beklagt sich nicht addressiert, sondern amüsiert sich zynisch (aus einer soziologischen Sicht, die nicht an politisch-juristisches Vorgehen glaubt). --Pacogo7 (Diskussion) 14:50, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Hat dich das wirklich überrascht? :-) --Gleiberg 2.0 (Diskussion) 14:51, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Habe ich das gesagt? - Nein, aber Dich überrascht auch nicht, dass ich auf Verfahrensrügen ansprechbar bin, also zB von Mitlesenden.--Pacogo7 (Diskussion) 15:02, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Wer hat gesagt, dass ich nicht für institutionalisierte Verfahren (also politisch-juristische) nicht bevorzuge, nur sind die innert der Wikipedia so mit mannigfaltigen Interessenskonflikten durchtränkt und zudem auch noch aus verfahrenstechnischer Sicht so defekt, dass diese Instrumente komplett ungeeignet sind. Hinzu kommt, dass es es sich ja um einen sozialen Prozess handelt, an dem tsor gewiss nicht der (allein-)Schuldige ist, sondern eher der Aufhänger. fossa net ?! 15:30, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Und Dein Beitrag zu dem sozialen Prozess geht (aus Gründen: denn nix mit Mediator im Internet) über amüsierten Zynismus nicht hinaus? ! ? (Denn alle Admins sind/seien/wären interessensdurchtränkt und unfair?)--Pacogo7 (Diskussion) 15:38, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Natürlich kann man auch CMC-Prozesse per Mediator beeinflussen. Kostet halt Geld. Was die Interessenkonflikte und Charakter von Personen betrifft, ich halt's da wie in der Wissenschaft er mit Popper: A system of checks and balances ist mehr wert, als sich auf Idole und villains zu verlassen. fossa net ?! 16:08, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
FTF Panzertransporter aus den 1970er Jahren, gebaut für die niederländischen Streitkräfte
CMC? Meine Informationen besagen, dass im Internet keine Mediation möglich ist, die Gründe hatte ich schon ein paar mal gesagt. Wiederhole ich gerne auf Anfrage. Hast Du Quellen, die das Gegenteil besagen? - Ich finde (zB auch als Selbstverpflichtung für Admins) checks and balances gut, halte auch eine vulgärobjektive Wissenschaftstheorie mit Idolen und villains für falsch. Poppers Ansichten teile ich allerdings im Wesentlichen nicht, weil er nicht weiß, was eine argumentative Begründung ist.--Pacogo7 (Diskussion) 17:02, 4. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Die Behauptung, dass in einer entsinnlichten Kommunikation Mediation nicht geht, stammt meines Wissens von den CMC-Leuten selbst.--Pacogo7 (Diskussion) 14:23, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Die CMC ist sicherlich komplizierter, weil weniger komplex, aber warum sollte Mediation bei CMC nicht möglich sein und warum sollte Mediation nicht auch FTF-Sessions enthalten können. WMDE hätte doch genug Geld sowas zu finanzieren, stattdessen bezahlt man lieber so 30-40 Jahresgehälter für komplett ineffiziente Festangestellte. fossa net ?! 14:27, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Tanktransporter wären cool. - Mediation? Wäre ja sinnvoll, wenn es funktioniert. Und dann sollte auch nicht mit Geld gespart werden. Kanalreduktion war ein wichtiger Punkt, der Hauptpunkt der Mediationsprofis ist aber, dass zu der Mediation das Setting und die am Anfang vereinbarten Regeln gehören. Es gibt ein paar Bedingungen an das Setting, die im Internet fehlen. Zeig mir einen Profi, der auf das Setting verzichtet, zeig mir einen Streithammel, der sich auf Mediationsregeln einlassen würde. - Mediatoren werden doch fragen: "Wieso wollt ihr denn stärkere Regeln einhalten, wenn bei euch schon das Defektieren normal erlaubt ist?"--Pacogo7 (Diskussion) 14:34, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Face to Face-Sessions verweigert doch dann die Partei, deren Zielen sie schaden. Anders als in der Juristerei gibt es ja noch nicht mal ein Zielprofil der Beteiligten. (Juristen fragen sich halt gezielt: "Was will mein Mandant eigentlich?" Eine Frage, die bei WP eher verboten zu sein scheint, wir sind eher bei Problemen amüsiert zynisch.) Die Erna will sich von Heinz scheiden lassen, weil sie nicht genug Geld für ihren Kaufrausch kriegt. Heinz: Lass uns doch noch eine Paarmediation machen. Erna: "Muss das sein? Ich bin nur einverstanden, wenn das Ziel der Sitzungen ist, dass Du die Trennung verarbeitest."--Pacogo7 (Diskussion) 14:47, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Apropos: Wie modelliert man die Sequester-Geisterfahrt spieltheoretisch am besten? --Widerborst 00:09, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Gar nicht, da es ja wahrscheinlich ein 'Rasenmäherverfahren' wird, da braucht man nur Prozentrechnung. - Übrigens sind die USA-Verhältnisse wieder ein schönes Beispiel dafür, dass Spieltheorie das Gegenteil von politischer Ökonomie ist.--Pacogo7 (Diskussion) 00:41, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich meinte eher die Genese und die ausgebliebene Verhinderung des Inkrafttretens des Gesetzes, nicht dessen Inhalt. Aber auch zum Inhalt bzw. "Rasenmäherverfahren" könnte man unter dem Stichwort "Prioritäten setzen" bzw. "Flexibilität" sich spieltheoretische Chimären ausdenken. --Widerborst 00:46, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Off topic, aber was solls: Die Genese und die fehlende Verhinderung sind halt spieltheoretisch interessant und publikumswirksam. Die politische Ökonomie, dass also Menschen entscheiden, wofür Geld ausgegeben wird, dieses altmodische Verfahren gibt es höchstens noch im langweiligen Europa, wenn überhaupt.--Pacogo7 (Diskussion) 00:57, 6. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

MMR-Impfstoff[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Freunde waren wir hier ja nie. Immerhin bin ich ja unfreiwilliger Gründer Deiner Partei. Ganz offen würde mich aber interessieren, was Du von dieser Diskussion hältst, über den MMR-Impfstoff und die Theorienfindung von Impfgegnergegnern. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Du dort sogar meiner Meinung wärst. Ansonsten: Mach gut und sag bescheid, wenn Du den Artikel Scientology aus Deinen Klauen entlässt, so dass ich den endlich auf ein vernünftiges Niveau bringen kann. Gruß, --Dr Möpuse gips mir! 21:36, 7. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]


Du bist nicht ...[Quelltext bearbeiten]

morgen grade mal zufällig in Hamburg, oder? Wikipedia_Diskussion:Hamburg#Morgen_im_HIS --Pacogo7 (Diskussion) 13:54, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Paco, grundsätzöich habe ich nichts gegen Kurzfristigkeiten und dank BC100 ist HH ja Straßenbahndistanz, aber leider sieht meine Geldwäschemaschine bisweilen ungern so kurzfristig, aber Danke für den Tipp, gerne ein ander Mal zu ähnlichen Themen. fossa net ?! 19:18, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Problem mit deiner Datei (24.03.2013)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Clipboard01ad.jpg - Problem: Lizenz
  • Lizenz: Eine Lizenz ist die Erlaubnis, eine Datei unter bestimmten Bedingungen zu nutzen. In der deutschsprachigen Wikipedia werden nur solche Dateien akzeptiert, die unter den hier gelisteten Lizenzen stehen. Wenn du der Urheber der Datei bist, solltest du eine solche Vorlage deiner Wahl in die Dateibeschreibungsseite einfügen.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:59, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Wir Göttinger treffen uns wieder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
Du hast dich als Benutzer aus Göttingen zu erkennen gegeben und bist daher ganz herzlich zu unserem nächsten Treffen eingeladen. Es findet statt am Freitag, den 5. April 2013. Ab 19 Uhr treffen wir uns im Café Inti in der Burgstraße 17.

Wir würden uns freuen, wenn du es einrichten kannst. Es ist immer sehr nett und lohnt sich, persönliche Bekanntschaften zu schließen. Wir tauschen uns aus und planen derzeit gemeinsam ein spannendes Projekt.

Bitte trage dich einfach auf der Seite Wikipedia:Göttingen ein. Dort gibt es auch weitere Informationen zu unserem monatlichen Stammtisch.

Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 17:52, 24. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Bravo Fossa. Vielleicht findest du über die Ostertage Zeit, auch die nächsten Zeilen zu lesen. Nicht dass ich dich für einen Nahostexperten halte, aber dass du gewisse Lügen als das erkennst, was sie sind, traue ich dir schon zu – kann allerdings sein, dass ich mich irre. Gruss, ajnem (Diskussion) 10:22, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ich bin ganz sicher kein Nahostexperte, aber user:Liam Noel wird mir über die Ostertage kaum Zeit lassen und zudem ist Israel nicht so mein Lieblingsthema. Mal schauen. fossa net ?! 10:55, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich meinte auch nicht Israel, ajnem (Diskussion) 11:11, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Damit des armen MCs Disk nicht weiter vollgespammt wird: was meintest du damit? MfG --[-_-]-- (Diskussion) 21:13, 28. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Wie wär's wenn[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa. Wie wär's wenn du dich um die Wikipedia verdient machen würdest und den klügeren unter den Admins – solche muss es ja irgendwo geben – hier ganz pragmatisch und sachbezogen verständlich zu machen versuchtest, dass sich die Wikipedia auf direktem Weg in die negativen Schlagzeilen befindet und bald dort angekommen sein wird, wenn sie weiter den Bock zum Gärtner machen. Gruss, ajnem (Diskussion) 13:24, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

heh, wenn ich ich mich um die vickypedia verdient machen würde, steigt user:nodutschkes Gehalt, wehalb sollte ich das tun? „kluge“ Admins? Ich lehne als Egalitarist sowas ja ab, aber welcher Admin steht noch auf user:Fossa/Vertrauen? Tipp: Amberg isses nicht. Ich tippe sonst eher auf user:Janneman, wenn der da drauf steht. fossa net ?! 18:52, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte bloss, vielleicht möchtest du, für den Fall der Fälle, lieber auf der Seite der Guten als auf der Seite der Dummen stehen, aber wenn du da als „Egalitarist“ für dich keinen Unterschied machst, fällt das natürlich dahin. Ich habe mich offenbar für einen besseren Menschenkenner gehalten als ich bin – mea culpa. ajnem (Diskussion) 19:06, 10. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi! Damals hat user:Jayen466 eine Veröffentlichung von Beit-Hallami als Quelle für die These, Scoy habe Religions-Charakter, eingefügt. Jetzt haben ein paar User einen etwas haltlosen, rüde klingenden Satz dort rausgerissen, der angeblich das Gegenteil belegt, und Melton als Mindermeinungs-Führer hingestellt... Ich trau mich aber immernoch nicht, denen zu helfen... Magst Du mal... Ich drück Dir auch die Daumen... *kicher* Bye. --Heimschützenzentrum (?) 12:32, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Deine Disku gesperrt[Quelltext bearbeiten]

Moin Fossa. angel54 behauptet, dass Deine Diskussionsseite irgendwie gesperrt sei. Kannst Du mir erklären, worum es geht? --Pacogo7 (Diskussion) 13:45, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ah schon selbst gesehen. - Falls Du das bezweckst, entferne ich Deinen Namen aus dem Spezial:Missbrauchsfilter/54.--Pacogo7 (Diskussion) 13:53, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nochmal von vorne: Für den user:angel54 und seine Socken + IP wurde gemäß dieser Wikipedia:Missbrauchsfilter/54 Diskussion ein Missbrauchsfilter (Hilfe:Missbrauchsfilter) angelegt. Dort wird, nur für Admins sichbar, angegeben, welche Seiten dieser Benutzer nicht bearbeiten kann. Bei dem Missbrauchsfilter Wikipedia:Missbrauchsfilter/54 ist Deine Seite auch angegeben. a54 kann/darf also nicht zB auf Deine Disku schreiben. Mich würde interessieren, ob Du das wusstest. - Falls Dich das Thema interessiert, Du sogar irgendetwas dazu sagen willst, ... lass es mich gerne wissen. Gruß--Pacogo7 (Diskussion) 14:58, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Lieber Pocogo,
was die Diskusseite der Grillenwaage anbetrifft, sind deren Betreiber auf jeden Fall gegen die Befilterung ihrer Seite, siehe hier. Weiß allerdings nicht, ob das jemand entsprechend geändert hat. --Elop 15:06, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke für den Hinweis und besonders für den Link zur umfangreichen Diskussion. :) Für meine Begriffe ist das ganze MF-Zeug viel zu intransparent. Man bräuchte eine Einbindung der Community in das Einrichtungsverfahren der Filter. Außerdem kann es doch wohl nicht angehen, dass man (hier Fossa) über die Zugangseinschränkung zur eigenen Diskussionsseite nicht informiert wird. - Aber ich lese mir erstmal die Diskussion durch.--Pacogo7 (Diskussion) 15:16, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das weiß Fossa schon seit Januar, siehe oben unter #neulingsfreie Zonen – und falls ich mal wieder irgendwo reingeraten sollte, bitte wieder austragen. --Geitost 00:10, 28. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, ich gehe davon aus, dass Fossa die Neuanmeldungsaussperrung dieser seiner Benutzerdisku wünscht oder zumindest akzeptiert, sonst hätte er ja reagiert.--Pacogo7 (Diskussion) 16:44, 29. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich mache mich aber auch jetzt nicht zum Affen, sondern geh nach der Devise vor: Nur wer schreit kriegt nen Schnuller. Fossa ist informiert. Wenn ich von Fossa oder von der Grillenwaage nichts höre, ist für mich das Thema durch.--Pacogo7 (Diskussion) 16:06, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Zumindest die Grillenwaage schreit doch nach dem Schnuller! --Elop 16:30, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mautpreller kann das selber ändern, der ist Admin, und TAM sagt, dass ihn der a54-Filter nicht stört. - Für WP könnte es angemessen sein, wenn jemand eine Seite WP:Negative Missbrauchsfilter anlegt, in der man sich eintragen kann, wenn man nicht in einem Missbrauchsfilter vorkommen will. - Mir gehen aber Trolls eher auf den Sack, als dass ich das selber anleiern würde, nur um dann von den Nutznießern angepamt zu werden. - Außerdem bin ich gegen diese Haltung ((ich will ja kein WP:SW Jurymitglied Kultur, die mit M anfängt beim Namen nennen)), dass nichts selbst beantragt oder begründet wird. "Wer nicht dasaß der nicht mitaß" ist ein ähnliches - diesmal sächisches - Sprichwort, das mit dem Schnuller ist glaube ich türkisch.--Pacogo7 (Diskussion) 16:49, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Maupre kann das - rein technisch könnte sogar TAM das. Nur eben sollte man nicht in eigener Sache administrativ tätig werden (und als Nichtadminschiri natürlich gar nicht). --Elop 17:24, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Prima. Wenn ich die Grillenwaage rausnehme, dann bin ich auch befangen. :) Ein Glück, wisch den Schweiß von der Stirn. - Spaß beiseite: Ja, ein Verfahren dafür fände ich auch sinnvoll. Eben: Man trägt sich bei WP:Negative Missbrauchsfilter ein, und dann wird das beachtet, alte Einträge dann ggf. entfernt.--Pacogo7 (Diskussion) 17:33, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Du bist aber kein Betreiber der Grillenwaage. Genauso wie Du kein Fossabetreiber bist.
Prinzipiell sollte die Grillenwaage doch die gleichen Benutzerrechte haben wie ein Fossa - wenn man mal von Stimm- und Sichterrechten absieht, die schon auf die (verbliebenen) drei Sockenpuppen der GW verteilt sind ...
Ansonsten kann ich nicht so viel sagen, da ich gar nicht weiß, welche Filter aktuell dort eingerichtet sind. Ich hoffe mal, die Diskus der SoPu "Elop" ist ungefiltert? --Elop 17:43, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja. Grillenwaage und/oder Fossa beantragen die Entfernung aus dem Missbrauchsfilter halt irgendwo, zB hier. Und dann mal schauen, was passiert. Bis bald, schönen Sonntag noch.--Pacogo7 (Diskussion) 17:56, 21. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

So, ich habe mal mit folgendem privaten Kommentar: "+ Pacogo7, -Fossa, -Grillenwaage 23.4.2013" heute die entsprechenden Änderungen am Filter 54 durchgeführt. Mich eingetragen, Fossa und die Grillenwaage ausgetragen. - Den Umgang mit diesen Missbrauchsfiltern finde ich (als Communitymitglied) weder transparent, noch legitimiert. - Mit dem Adminhut auf muss ich sagen: Angenehme praktische Sache. - Die Community schweigt größtenteils. Nur wer schreit kriegt 'n Schnuller.--Pacogo7 (Diskussion) 12:24, 23. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Soviel ich mitbekommen habe, hat sich Fossa seit Januar (siehe #neulingsfreie Zonen) nicht darüber beschwert, dass seine Disk. im Filter gelandet ist – hat er denn jetzt irgendwo beantragt, ausgetragen zu werden? Oder geschieht das Ein- und Austragen je nach Lust und Laune ohne jeweilige Anträge? Ich kapier die komischen Filtereien echt nicht mehr. --Geitost 00:14, 28. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Darf ich fragen, wie es bei mir aussieht? und warum sowas nicht einach als Logeintrag auf der Beo auftracht, wie Sperren und Löschungen?-- Leif Czerny 14:31, 29. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Du stehst nicht mit drin. (zumindest momentan). Auf der Beo taucht das deswegen nicht auf, weil der Eintrag filterseitig ist und nicht diskseitig. Außerdem würden private Filter durch das Aufscheinen in Beobachtungslisten dann ja auch öffentlich.-- Alt 14:43, 29. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Bei Leif war es so, dass a54 zweimal (mit Zweitaccounts also Sperrumgehungen) auf seine Disku schrieb (es also konnte), dann aber gesperrt wurde. Das hat also mit dem MB-Filter nichts zu tun.--Pacogo7 (Diskussion) 16:12, 29. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Dh. ich bin keine "sensible Seite"? Wieso dann das: "19. Apr. 2013, 22:52: Zuckwech durch die Aktion «edit» auf «Benutzer Diskussion:Leif Czerny» einen Missbrauchsfilter aus. Filteraktion: «Warnen»; Filterbeschreibung: «Einschränkung für neuangemeldete Benutzer auf sensiblen Seiten»" ? -- Leif Czerny 17:04, 29. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Der Filter 70 warnt anscheinend bei neuen Usern vor Linkspam. Also dieser Edit ist zB offensichtlich als Linkspam erkannt worden.--Pacogo7 (Diskussion) 17:39, 29. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Im Filter 67 bist du tatsächlich eingetragen. Soll ich dich entfernen?--Pacogo7 (Diskussion) 17:43, 29. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Im Filter 79 wird bei A54 nach Textinhaltsfetzen gesucht.--Pacogo7 (Diskussion) 17:48, 29. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mal im ernst, Da ich als normaluser von Filtern keine Ahnung habe, wüßte ich einfach gerne, wer mich wo einträgt und wieso. erst dann wäre ich ja in der Lage, sinvoll zu entscheiden, ob ich das gut oder schlecht finde.-- Leif Czerny 20:16, 29. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]
Geht mir genauso: Ich finde die Intransparenz ziemlich ärgerlich. - Meines Wissens bist Du nur namentlich im Filter 67 drin. Vermutlich (statistische Vermutung) hat Dich Seewolf dort reingetan, das ist ziemlich aufwändig, den genauen Diff zu finden. Ich gehe davon aus, dass Dir jemand helfen wollte, weil Du irgendeinen Stress mit einem Neuangemeldeten hattest. (Wenn du dazu eine Zeitvermutung hast, dann würde ich das checken, so ist es einfach zuviel Arbeit.) Wenn du das willst, nehme ich dich aus dem Filter 67 raus. LG--Pacogo7 (Diskussion) 12:33, 30. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Willst Du Dich da nicht mal ranmachen? --Reiner Stoppok (Diskussion) 19:12, 29. Apr. 2013 (CEST) PS: Bei den Wikimedia-Heiligenfiguren vom Politikerfressen-Projekt ist ja die freie Sicht durch den Heiligenschein geblendet.[Beantworten]

Ich glaube, beim Kirchentag hat man was gelernt: Ein jeder aber prüfe sich selbst (1. Kor 11,28 EB) --Reiner Stoppok (Diskussion) 14:52, 31. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (00:18, 7. Mai 2013 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 00:18, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Frühling ...[Quelltext bearbeiten]

... im Solling? fz JaHn 01:24, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

nee, primavera in sardegna, aber im sommer bin ich zu späßchen bereit. fossa net ?! 20:05, 10. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo, es wäre schön, wenn du auch erklären könntest, warum du meine Ergänzung im Artikel "Novi Sad" rückgängig machst. Den Grund für eine fehlende Quelle siehst du auf der Disk.-Seite zum Artikel "Novi Sad". Dort hättest du ruhig etwas schreiben können, anstatt komentarlos etwas zu löschen. Ich weißt nicht, was daran ansonsten falsch sein soll, einen Artikel mit relevanten Daten zu ergänzen. --80.133.157.6 11:39, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich habe nichts rückgängig gemacht, sondern lediglich den Beleg ergänzt. Allerdings sollten die Zahlen von Grad Novi Sad auf das eigentliche Stadtgebiet verkürtzt werden, also ohne Petrovaradin. Solche Fragen, die Artikelarbeit betreffen in Zukunft bitte auf der Diskussionsseite des Artikels, hier also Diskussion:Novi Sad stellen. Danke! fossa net ?! 12:09, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Wir Göttinger treffen uns wieder[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
bald ist es wieder soweit, unser Göttingen-Stammtisch geht in die nächste Runde.
Wir treffen uns am Freitag, den 17. Mai 2013 ab 19 Uhr im Café Einstein, Kurze-Geismar-Straße 9 (am Wochenmarkt/JT).

Unter anderem möchten wir gerne unser Uni-Projekt besprechen, vielleicht hast du ja auch Lust, deine Ideen einzubringen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Alles Weitere und Anmeldung bitte wie immer auf Wikipedia:Göttingen.

Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 14:00, 7. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.


Diskussion Infrastruktur[Quelltext bearbeiten]

Moin Fossa, kennst Du zu der Diskussion geeignete Literatur?--Pacogo7 (Diskussion) 18:21, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Analytiker gesucht[Quelltext bearbeiten]

Wäre das nix für dich? If you're going to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair ;-) Gruß, Stefan64 (Diskussion) 23:35, 9. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich passte ich als Soziologie mit Statistikspezialisation da tatsächlich besser drauf, als das was sie suchen (Mathematiker). Mal schauen, vielleicht bewerbe ich mich sogar. Vermutlich wäre der WMF aber schon mein Schmerzensgeld zu hoch. fossa net ?! 20:29, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Your day has finally come -–
So wear the hat and do the dance
And let the suit keep wearing you
This year you'll sit and take it
And you will like it -–
It's the gentle art of making enemies

--91.61.25.223 20:41, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Weisst Du, weshalb ich Faithless nicht mag, trotz des befriedigenden Namens? In meiner Anfangszeit in Lufbra, habe ich sog. 2. Irak-Krieg gearbeitet. Praktisch alle -- ausser Fossa -- waren gegen den. Und keiner mochte die Rhetorik der WMDs (no pun intended, really, the association just came when I typed it). Also hab ich den Song als opportunistisch abgehakt und ihn mit diesem Danzer-Song assoziiert. @Ösis: Das ist nichts gegen Euch @Wikifanten: Ich weiss nicht wer die IP ist, aber ich kann oft ganz gut tippen. Hinweis an Seewolf: Bertram ist es nicht. fossa net ?! 23:25, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
San Francisco macht sehr wenig Spaß, woran auch Wikipedia nicht unschuldig ist. Aber wusstest du, dass "California Gurls" eine Hommage an Alex Chilton ist? Vier Bangles können nicht irren, aber die kommen ja auch aus L.A. --Janneman (Diskussion) 13:09, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich habe wenig Vertrauen dahin, dass irgend ein All-American es mit einem Essex-Girl aufnehmen kann. Und das ist weit weg von San Fran. Yotwen (Diskussion) 14:49, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
och, das Valley girl und das Essex girl sind sich ja phänotypisch ganz ähnlich, wobei ich für meinen Teil ja das Girl from the North Country vorziehe. --Janneman (Diskussion) 15:46, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
...und ich dachte immer, die Valley girls wären die vierbeinigen Freundinnen der Cowboys? Yotwen (Diskussion) 18:37, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Analytiker gesucht? ;o) -- WSC ® 18:52, 19. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

de mortuis nil nisi bene[Quelltext bearbeiten]

in god we trust

https://www.youtube.com/watch?v=WUh_NXf4qVo --211.151.186.228 02:11, 11. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (22:34, 13. Mai 2013 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 22:34, 13. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

8 Stunden für diese völlig unnötige Nachtreterei. Morgen früh kurz nach sieben geht`s weiter. --Kaisersoft Audienz? Bewerten? 23:02, 13. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, ich hoffe, du hast deinen Zug noch erwischt. Magst du Marianne und mich bestätigen, damit wir mit mindestens drei Bestätigungen dann als „Hauptkonto“ gelten? Eine Rückbestätigung folgt dann natürlich. Grüße, --Bellini 15:32, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Erledigt! Kein Problem mit dem Zug: Auf die Unpünktlichkeit der Bahn kann man sich verlassen. fossa net ?! 20:23, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke.Ich habe auch schon manchen Zug nur deshalb noch erwischt, weil er zu spät kam... --Bellini 20:27, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Hallo Fossa, leider macht der Boot Pause, nimmt meine Systemeintragung noch nicht vor. Kannst du das wieder in Gang setzen. Über eine Bestätigung von dir wäre ich dir ebenfalls dankbar. Ich war der mit den sogenannten "Rennhilfen". Schöne Pfingsttage. Gruß --PaulchenPanter123 (Diskussion) 20:38, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Leider bin ich weder Bot noch Boot, also kann ich das selber nicht ändern, das kann nur user talk:Euku. Ich hab's aber auf dem Schirm und werde bei Gelegenheit bestätigen. fossa net ?! 20:47, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke. Manchmal ist ein Boot eben kein Bot. Gruß --PaulchenPanter123 (Diskussion) 21:24, 18. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Kyrillisches Alphabet[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,

du hast im Artikel Katarina Tomašević den Namen in serbisch-kyrillischer Schreibweise eingefügt. Könntest du das auch bei Ljubomir Pavlović machen? Wäre wirklich nett.

Grundsätzlich: kann ich eventuell Artikel über Serben (falls ich mal wieder einen schreibe) irgendwo eintragen, damit ein Kundiger dann die kyrillische Schreibweise einfügt? --JLKiel (Diskussion) 18:28, 23. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

k. Die Artikel werden eh im Portal:Südosteuropa/Neue Artikel automatisch eingetragen, so habe ich diesen Artikel jetzt auch gefunden und da lesen sicher noch mehr Leute mit. Sonst kannst Du es auch selbst machen, z.B. mit diesem Konverter. Ach, und auch Bosnier kann man auf kyrillisch schreiben, dann aber bitte die Vorlage Vorlage:ShS statt serbisch nutzen. fossa net ?! 08:26, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Danke, auch für den Link --JLKiel (Diskussion) 11:49, 24. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Albanisierung?[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Es findet in letzter Zeit eine starke albanisierung von fast allen Städten aus dem Kosovo statt. Städte die Jahrzente bzw. Jahrhunderte eine Namen trugen, werden jetzt mit neo-namen belegt, genauer Albanischen und als sehr alt angegeben. Es werden teilweise neue Name erfunden, vom Serbischen einfach ins Albanische übersätzt und wenn dies nicht möglich ist, wird es einfach in der albanischen Variante geschrieben und total verzert. Zurzeit findet eine Diskussion über die Stadt Srbica, die von den albanischen Usern oder uniwssenden Usern in Skënderaj geändert wurde. Vielleicht wollen sie sich an der Diskussion beteiligen. Alle jahrelang in den deutsche Geschichtsbüchern bekannte Städtenamen tragen nun neue albanische Namen. Meiner Meinung wird hier etwas aufgezwungen, was ein unwissender nicht sehen kann. Daher WP wird dafür missbraucht. Danke--Nado158 (Diskussion) 16:54, 27. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Bitte um eine Antwort. Vielen Dank!--Nado158 (Diskussion) 00:09, 31. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, das Modewort „optional“ ist inzwischen derart abgegriffen, dass ich es ersetzte. Wahrscheinlich gibt es kaum noch einen Verkaufsprospekt, in dem es nicht zigmal vorkommt, kaum ein Redakteur einer Autozeitschrift verzichtet darauf, obwohl es einige andere Möglichkeiten gibt auszudrücken, was gesagt werden soll. Vor 40 Jahren – daran kannst Du Dich vermutlich nicht erinnern – kamen wir noch ganz ohne „optional“ aus; jedenfalls steht's im Wahrig von 1971 noch nicht. Und noch etwas: Was soll die Bemerkung, dass es den Kadett wahrscheinlich nicht mit zwei Dächern gab? Aber egal: Drescht meinetwegen die Werbesprache; vielleicht muss es in der besten Enzyklopädie der Welt ja sogar so sein. Viele Grüße -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:19, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

moinsen Lothar, optional bedeutet einfach nur „wahlweise gegen Aufpreis“. Ein Schiebedach oder ein Becker-Radio oder einen Drehzahlmesser mag man als „Extra“ bekommen haben, aber doch kein Vinyldach? fossa net ?! 23:22, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Gut, dann hätten wir „wahlweise“ oder „auf Wunsch“ schreiben können. Durch diese Wörter habe ich das modische „optional“ auch schon des Öfteren ersetzt. Aber inwiefern ein nicht serienmäßiges Vinyldach kein Extra bzw. keine zusätzliche Sonderleistung oder Sonderausstattung sein soll, verstehe ich nicht. -- Lothar Spurzem (Diskussion) 23:49, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Naja, so'n Drehzahlmesser kannste zusätzlich auf's Amaturenbrett schmeissen, und dann verschiebst Du die Uhr nach rechts (BMW 3er/5er Mitte Siebziger, Linkslenker), aber so'n affengeiles Vinyldach kriegste nur dann, wenn Du Dich vom Blechdach ganz verabschiedest: Du ersetzt es also, das ist der Unterschied. fossa net ?! 20:09, 29. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Ist unter dem Vinyldach wirklich kein (lackiertes) Blech drunter? Ich kann es mir nicht vorstellen. Gruß -- Lothar Spurzem (Diskussion) 21:40, 29. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
@Fossa: was ist dann unter dem Vinylbezug wenn man sich vom Blechdach verabschieden muss? Ist das vieleicht ein Holzdach? Natürlich war das Blech unter dem Vinyl nicht blank sondern wenigstens grundiert. Soweit ich mich erinnern kann, konnte man bei Ford das Vinyldach gegen Aufpreis bestellen. Frila (Diskussion) 08:41, 30. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]
Das stimmt natürlich alles, ich hoffe, ich hab den Minidisput zu aller Zufriedenheit gelöst. Und den Consul mit Vinyl, mein Traumauto in Europa, hab ich gleich auf die Vorderseite gestellt. PS: Ich darf mir nach Familienrat nicht mal einen Mercedes W123 kaufen. fossa net ?! 20:21, 31. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]


Nächster Göttingen-Stimmtisch: 7. Juni[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
am Freitag, den 7. Juni 2013 findet unser nächster Göttingen-Stammtisch statt. Ab 19 Uhr treffen wir uns im La Hacienda in der Weender Landstraße 23.
Du kannst dir auch schon den 17. Juni vormerken (Montag), an dem wir um 16 Uhr unsere Wikipedia-Einführung an der Uni präsentieren. Mehr dazu folgt bald auf unserer Stammtischseite.

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Alles Weitere und Anmeldung bitte wie immer auf Wikipedia:Göttingen. Bitte melde dich dort auch, wenn du nicht zum Stammtisch kommen kannst.

Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 15:33, 2. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Filter für neuangemeldete Benutzer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, es gibt wohl Filter, die es verhindern, dass allgemein neuangemeldete Benutzer Anfragen auf die Diskussionsseiten bestimmter Benutzer schreiben können, siehe DC². Grüße – Simplicius Hi… ho… Diderot! 12:32, 4. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Siehe auch #Deine Disku gesperrt. Allerdings geht es bei Dir um Filter 67 und T7, vgl. Filzstift --Elop 13:01, 4. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Richtig. Allerdings ist der Filter 67 in den letzten Tagen stark geändert worden. Dort sind keine BD mehr drin. Fossa ist über Filter 69 drin.--Pacogo7 (Diskussion) 00:23, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das heißt, es wurde nur eine Verlagerung von 67 nach 69 vorgenommen? Und auch darüber wurden die betroffenen Benutzer mal wieder nicht informiert? Macht das einen Unterschied in der Praxis, ob 67 oder 69? (Am Rande bemerkt: Filter 69 ist strenggenommen auch noch falsch beschrieben, wenn er Benutzerdiskussionsseiten betrifft, denn in der Beschreibung ist nur von Benutzerseiten die Rede.) --Amberg (Diskussion) 04:21, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ob die betroffenen BD-Eigentümer informiert wurden und/oder einverstanden sind, weiß ich nicht. Fossa antwortet ja dazu nicht. Ich gehe davon aus. - Es wurden jedenfalls Anfang Juni etwa 15 Leute ersatzlos aus MF67 entfernt. Die vier/fünf übrigen (darunter Fossa) sind zu 69 verlagert worden. Wenn jemand die fehlende Transparenz abschaffen will, hätte so ein Antrag - wie schon ein paar mal erwähnt - bei mir ein offenes Ohr.--Pacogo7 (Diskussion) 12:28, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Filzstift hat die 4 Benutzer per Mail informiert, deren Seiten noch im Filter sind (also jetzt im anderen). FT hat auf Filzstifts Disk. bereits zugestimmt (und auch anderswo). Und Fossa hatte mal im März beim Seewolf dazu was kommentiert. --Geitost 19:18, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich seh eigentlich nicht den großen Unterschied, ob man sehen kann, dass eine BD dauerhalbgesperrt ist oder immer wieder halbgesperrt wird oder ob sie halt dann im MBF landet. Deshalb ist die Geheimhaltung der Namen der Benutzer mMn auch unsinnig. Im Übrigen ließe sich das sicher auch über das allgemeine MBF-Log auf die Dauer rausfinden; es ist ja nun auch nicht so, dass die MBF-Logs da gar nicht angezeigt würden, also auf welchen Seiten ein Filter zugeschlagen hat.
Hab da schon mehrere BDs gefunden, beispielsweise kam dabei bis Anfang Juni auch so was vor, man kann dann mit einem eigenen SP-/SG-Konto eben auch nicht mehr auf der eigenen BD schreiben. --Geitost 20:00, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Sicher kann man durch detektivisches Durchforsten des Filter-Logs einiges herausfinden, nur erstens weiß ich nicht, warum man das Betroffenen zumuten sollte, und zweitens kommt man ja gar nicht auf die Idee, solange man nicht weiß, dass man betroffen ist.
Wenn jetzt die noch betroffenen Benutzer alle informiert worden sind, ist das ja immerhin ein Fortschritt; es wäre schön, wenn die im Filterbereich aktiven Admins sich darauf einigen könnten, wenigstens das zum Standard zu machen. --Amberg (Diskussion) 20:27, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, ist ein Fortschritt. Filzstift hatte ja vorgeschlagen, dass zukünftig die Benutzer vorher gefragt werden sollen, ob ihre Seite in den Filter mit aufgenommen werden kann. Wenn das tatsächlich durchgeführt würde, wäre das noch besser. Auch wenn in allen diesen Fällen man nicht mehr wie bei halbgeschützten Seiten die Entsperrung auf WP:EW beantragen kann, solange nicht allgemein bekannt bzw. sichtbar ist, welche Seiten überhaupt gefiltert werden. Insofern ist das nicht transparent.
Das gilt aber auch genauso für das Filtern von Funktionsseiten/-disks wie WD:Sperrprüfung (falls mal wieder WP:SP temporär halbgeschützt sein sollte und Benutzer mit ihrem SP-Konto auf die dortige Disk. verwiesen werden, um dort SP zu beantragen (ist schon vorgekommen) oder auch die CU-Antragsunterseiten, wo man sich als vom jeweiligen CU-Antrag betroffenes Neukonto nicht äußern und Stellung nehmen kann (auch schon vorgekommen). Das halte ich nämlich auch für sehr zweifelhaft. Damit baut man nämlich zusätzliche Hürden für Benutzer auf, die ihre Sperre überprüfen lassen oder zu einem CU-Antrag Stellung nehmen wollen. Die müssten sich dann immer erst auf der Fehlermeldungsseite für den MBF melden. Sollte man auch mal drüber nachdenken, inwiefern das so sinnvoll sein kann. --Geitost 21:39, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das mit dem Nachsehen im Filter-Log hab ich nicht deshalb erwähnt, damit Benutzer ihre eigene BD dort finden können, sondern weil man eben dort die betroffenen BDs auch herausfinden kann. Und deshalb die Geheimhaltung dieser Seiten auch überhaupt keinen Sinn macht, wenn man das doch dort auch alternativ nachsehen kann. Es stellt halt eine Hürde dar, aber ich bezweifle eben deren Sinn. --Geitost 21:42, 9. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tit for tat anzahl spieler[Quelltext bearbeiten]

Moin Fossa, sag mal kennst du Forschungen über die Anzahl der Spieler bei t4t? Meine These ist, dass auf die Gesamtheit der Spieler gesehen der Trend zur Kooperation zwar richtig sein mag, dass es aber bei einer großen Anzahl von Mitspielern aus Sicht des Einzelnen falsch ist, sich an dem Spiel so zu beteiligen, dass Reaktionsdefektierungen häufig sind. Zu deutsch: Andere zur Kooperation zu drängen macht diese zwar kooperativ, aber warum sollen bei der großen Anzahl nicht andere den Drängenjob übernehmen. - Nur bei kleinen Gruppen wirkt es sich aus, wenn ich selber nicht auch dränge. --Pacogo7 (Diskussion) 20:18, 5. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Damit das Gefangenendilemma irgendwie anwendbar ist (zB auf Verhalten bei WP), sollte irgendein Parameter ergänzt werden. (Denn wir sind ja jedenfalls nicht gefangen.) Das Modell funktioniert nicht, wenn man nur auf Minimierung der Defektierungen achtet. Dann wäre einer der nichts Umstrittenes oder garnichts tut sofort der Gewinner. Also sollte wohl - als grober Vorschlag, der noch verbessert werden muss - etwa die Editanzahl EAnz (am besten umstrittene eigene Edits) durch die Anzahl der dafür erhaltenen Defektierungen DAnz geteilt werden. - Dieses Bilanzergebnis (EAnz/DAnz) würde bei Untersuchungen zum Spielerfolg gemessen, wenn eine Übertragung des Kooperationsergebnisses auf WP irgendwie Sinn haben soll.--Pacogo7 (Diskussion) 14:21, 8. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi Meister. Du weißt, daß es, hier, bei WIKIPEDIA, einen WIKIPEDIA-Account namens WIDESCREEN gibt (siehe >>> Benutzer:Widescreen). Richtig? fz JaHn 00:31, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Joah, klar, kenne ich, den weiten Schirm, abe ich bin derweil erstmal für ein paar Minuten am Komfortschlafen. fossa net ?! 00:50, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
BOOOAAAHHH ... Meister ... geile Mucke. Kannte ich noch nicht. YOU MADE MY DAY. THX. fz JaHn 23:25, 16. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Haste Bock auf ne Party? Nächstes Wochenende? You are very welcome. Wirklich. fz JaHn 23:45, 16. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (18:59, 12. Jun. 2013 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 18:59, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (19:19, 12. Jun. 2013 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 19:19, 12. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Für eine Plessner-Veranstaltung von/mit/in/unter/durch Wikipedia würde ich Hamburg in Richtung Hannover/Göttingen verlassen und alles zur Hälfte mitorganisieren. Ist das ein Angebot? - Die Frage, ob 'Grenzen der Gemeinschaft' ein liberales Buch ist, würde ich mir dann allerdings schon vorher vorgelegt haben. - Diese Distanz zum anderen Individuum würdest Du ja nicht liberal nennen, oder?--Pacogo7 (Diskussion) 10:41, 14. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Commons und Canvassing[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, erlaube mir, dass ich Dir hier antworte. Ich möchte Marcus seine Gastfreundschaft auf seiner Diskussionsseite nicht überstrapazieren. Auf Commons ist vieles anders und daher erscheint es sinnvoll, etwas ausführlicher zu antworten.

Wir haben auf Commons bei einer normalen Wahl vielleicht zwei Dutzend Benutzer, die abstimmen. Das ist nicht viel, weil die Gemeinde der auf Commons ständig Aktiven sehr klein ist. Wir haben zwar extrem viele Benutzer, die Bilder hochladen, aber sehr wenige, die darüber hinaus am gemeinschaftlichen Leben dort teilnehmen. Durch Canvassing kann eine Wahl dort in die Schieflage geraten. Das ist hier jetzt zwar nicht der Fall, aber wir hatten schon Fälle, bei denen durch Canvassing die Commons-Regulars von einer unerwarteten Zahl von Gästen überrascht wurden. (Beispiele: Ankündigung auf es-wp, Wahl; Werbung auf fr-wp, Wahl; Canvassing per Wikimail auf he-wp.)

Da Commons sich als Projekt versteht, das alle anderen mit Medien unterstützt, betrachten wir uns nicht als isoliertes Projekt. Entsprechend verlangen wir keine Mindestzahl von Edits oder Mitarbeit für einen Mindestzeitraum für die Stimmberechtigung. Es ist also durchaus möglich, dass der erste Edit auf Commons eine Teilnahme bei einer Wahl ist und diese Stimme zählt. Allerdings werden auf Commons am Ende nicht nur Stimmen gezählt, sondern auch gewichtet. Die Bürokraten haben dort etwas mehr Spielraum als hier (siehe dazu auch die Auswertungskommentare der Bürokraten in den verlinkten Wahlen). In jedem Fall wird Canvassing auf Commons äußerst ungern gesehen. Es kommt natürlich immer wieder vor, aber dass ein Commons-Admin Canvassing betreibt, ist höchst ungewöhnlich. --AFBorchertD/B 20:04, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Eigenartiger Blickpunkt, ich sehe es so: Commons ist ein Projekt, welches von allen Wikipedianern und sonstigen Projektteilnehmern mit Material gefüllt wird. Nicht commons unterstützt die anderen Projekte, die Projektteilnehmer anderer Projekte erstellen Commons. Es ist ein reines Verwaltungs- und Aufbewahrungstool für Medien - quasi ein Datenkübel - ohne sonstigen Zweck. Da hat Wiktionary mehr Eigenständigkeit als Projekt. Und von wegen Canvassing: Gerade Túrelio, der sich am meisten aufgeregt hat, betätigt sich in Wikipedia als man with a mission, wenn es um seine ureigenste Sache geht. Und ich kenne eigene, die sich den von ihnen selbst geschaffenen Schwierigkeiten in WP entzogen haben und sich eben in anderen Projekte - so zB Commons - eine Adminheimat geschaffen haben. Weils dort scheinbar leichter ist und man froh um jeden ist, der mehr bereit ist zu tun als nur Bilder hochzuladen. Ich lade sehr viele Dokumente hoch und es werden noch tausende mehr, käme aber nie auch nur im Mindesten auf die Idee, mehr als das tun zu wollen. Was ich mache auf Commons, mache ich als Wikipedianer. Allerdings ist es für mich immer wieder erkennbar, dass jede Gruppe sich gerne eine eigene, für andere nicht durchschaubare Welt schafft. So eine Art offene Geheimgesellschaft.. --Hubertl (Diskussion) 21:13, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
So einfach ist das nicht. Jeden Tag wird eine fünfstellige Zahl von Bildern hochgeladen und davon müssen ca. 20% wieder gelöscht werden, hauptsächlich als Urheberrechtsverletzung. Das ist die Hauptaktivität der Commons-Admins. Commons hat sehr umfangreiche Dokumentation zum Urheberrecht und speziellen Fragen wie etwa der Panoramafreiheit für alle möglichen Länder. Diese müssen laufend gepflegt und ausgebaut werden. Über juristische Feinheiten wird viel diskutiert und auch gestritten. OTRS-Aktivitäten sind ebenfalls wichtig auf Commons, da für viele Bilder die Genehmigung dokumentiert werden muss. Dann gibt es das sehr umfangreiche Kategoriensystem auf Commons. Nicht alle Auswüchse davon sind gut (wir würden da bessere Software-Unterstützung benötigen), aber die Kategorien sind u.a. auch wichtig, da sie Ansprungpunkte aus den Wikipedia-Projekten sind und das Auffinden von Bildern erleichtern. Es gibt auch Unterstützung für fotografierende Benutzer. Dank Commons habe ich auch einiges über das Fotografieren gelernt. Es gibt auch durchaus Benutzer, die fast nur auf Commons aktiv sind. Dass da nur Wikipedianer sind, ist nicht zutreffend. Genauso ist Commons auch ein Projekt, das selbst interessante Inhalte unabhängig von den anderen Projekten liefert. --AFBorchertD/B 21:46, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]
Da ich ja vom Fach komme, ist mir gerade diese Tätigkeit in Commons sehr bewusst. Für mich ändert es aber nichts an der Sache, dass die aus meiner Sicht oftmals völlig überschäumende Eigendefinition der Commons-Leute nicht gerechtfertigt ist. Wie in anderen Projekten auch, es besteht die Tendenz, sich durch das Verschaffen einer bestimmten Position eine Bedeutsamkeit drüberzustülpen , die völlig unnötig ist. Und das sauge ich mir jetzt nicht aus den Fingern! --Hubertl (Diskussion) 20:22, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum nächsten Göttinger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, ich möchte dich herzlich für den 19. Juli zum nächsten Göttinger Treffen einladen. Einzelheiten zur hierfür geplanten Veranstaltung mit Dirk Franke findest du bei: WD:Göttingen#Lasst uns über Geld reden. Grüße, ----Bellini 07:43, 22. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Heute schon gelacht?[Quelltext bearbeiten]

Dann jetzt ma! Pavel Richter (Manager). Gruß -- WSC ® 20:15, 26. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

scoy / die ärgern mich schonwieder mit der preisgekrönten journallie[Quelltext bearbeiten]

talk:Scientology#Xenu... :-) --Heimschützenzentrum (?) 09:02, 27. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

Den Rekord ...[Quelltext bearbeiten]

... biste seit Mai los! Hatte das überprüft, weil neulich jemand meinte, WS habe das längste Sperrlog der WP - und das war ja was, auf das Du mal stolz gewesen warst!

Oder war das jetz eine verbotene Prangerliste? Und habe ich wichtige Kollegenz vergessen? TJ und Hans Bug sind jedenfalls unter 100, Matthiasb auch, ebenso MK, Mr. Mustard, Winterreise, Fernbacher und Simpli.

Ändert nichts daran, daß auch Silber schneller wech sein kann, als Dir lieb ist, wenn Du weiter auf Braven-Buben-Club machst ... Andererseits sähe es nochmal anders aus, wenn bei Fernbacher und Winterreise die jeweiligen Ifanten mitgezählt würden ... --Elop 16:08, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Oh man Elop. Jetzt bin ich mir sicher, dass Fossa auf die gute Seite der Macht gewechselt ist. Wie gruselig uns Hausbacken das wirkt... Ich fürchte User:Liam Noel hat einen üblen Einfluss auf Fossa. Da wird wohl ein Aufbau und Motivationsgespräch notwendig sein. Der Arme Fossa. --Abena (Diskussion) 21:22, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Liebes Abena,
wir sollten unsere Lieblingsfossae auf jeden Fall auch in brav und bieder akzeptieren! Ders doch nett, wernngleich in den letzten Jahren etwas konfliktscheu geworden ...
Ihr Frauenz solltet mal davon abkommen, die Attraktivität von Männas immer nur am Sperrlog festzumachen!
Und so Gestalten wie (eine der Lieblingsformulierungen des neuen Rekordhalters) Liam Noel sind eh immer eine gute Begleitung ... Aber der wird von seiner Mutter auch stets in die wichtigsten Dinge eingewiesen ... Wie einst, als eine etwas zwielichtige Gestalt auf dem Balkon qualmte, er das fasziniert beim Gewickeltwerden beobachtete und Mama nur sagte:
>>Jaa - so raucht man!<<
--Elop 23:28, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wo ist hier der "Gefällt mir" Button Tschüß Ra Boe --watt?? -- 23:43, 1. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Das hat er leider schon wieder verdrängt. Du hättest mal die harte Schule des Biertrinkens erleben sollen. Aber mal ehrlich, was soll aus dem User auch werden bei den Eltern, dem Namen und dem Geburtstag... tztztz. Bester Gruß aus dem off. --Abena (Diskussion) 08:30, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Tja, von Nichts kommt Nichts. Fossa ist seit geraumer Zeit halt auf Kuschelkurs mit Stefan64, Marcus Cyron und der üblichen Adminmafia. Ist ja auch stressig, die ganze Zeit diese Zankereien... Man wird alt... ;o) -- WSC ® 11:12, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Auf diesem Wege einmal mein Glückwunsch zum Rekord seid Mai. Du hast in mir also nun mindestens einen heimlichen Fan... --Abena (Diskussion) 13:15, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich wollte Fossa gar nicht verdrängen. Es hat sich einfach so ergeben! Danke aber! -- WSC ® 13:17, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Die Einträge 141 und 142 wären für den Rekord ja eigentlich nicht nötig gewesen ... Außer, es geht um den Infinitrekord - da ist jetzt Gleichstand mit Brummi ... --Elop 16:26, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
soll das lustig sein? *kopfschüttel* --Dvl 16:57, 2. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]
Als ein Wikipedianer, der 75,79% Artikelarbeitsanteil hat, kannst du das einfach nicht verstehen! :D Paralleluniversen erschließen sich erst, wenn man die Eintrittskarte dafür gelöst hat. --Hubertl (Diskussion) 14:29, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Bei dem netten Service des Zahlencharts, geht mir latürnich ein Licht auf: unsere Schleichkatze hier hat von langer Hand dafür gesorgt, dass die leidige Konkurenz entsorgt wurde! Da kann selbst der Blatter Sepp in die Lehre gehen. Α.L. 15:50, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Aber bei seinen gerade noch 2 Sperren pro Jahr wird es was dauern, bis wieder die Spitze erklommen ist! Dabei hat manch ein Wikipedianer (wenngleich das Minderheiten sind) allein 2013 schon 40 Einträge geschafft. --Elop 16:35, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Vereinbarkeit von defektierung und mediation[Quelltext bearbeiten]

Moin Fossa, es wird dich nicht so interessieren, aber zur Info: hier behaupte ich, dass Du die Vereinbarkeit von weitergeführer Tit for tat-Defektierung und gleichzeitiger Mediation nicht ernst meinen kannst. Ciao --Pacogo7 (Diskussion) 12:27, 7. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, da du dereinst das revertiert hast, bitte ich dich um Beteiligung an der Diskussion hier. Gruß, --Neitram 17:52, 8. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (23:05, 9. Jul. 2013 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 23:05, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hinweis in eigener Sache: http://www.youtube.com/watch?v=xKFmVA6PkG0 fossa net ?! 23:08, 9. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (18:50, 10. Jul. 2013 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 18:50, 10. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bisch i Zürri?[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa. Bist du denn in Zürich? Wie lange? Sonst kannst du ja mal auch gleichen einen Sprung zu mir kommen und wir trinken ein Bierchen auf dem Balkon. --Micha 11:20, 18. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Fundstück...[Quelltext bearbeiten]

Riesenfossa

...für dich. :-) --Martina Disk. 00:43, 20. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Sweet, but thats more for abena than for meself. See Riesenfossa etc. fossa net ?! 02:43, 20. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Na, dann ist das vielleicht was für Dich oder auch für abena?--Pacogo7 (Diskussion) 22:35, 29. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Also ich fänd's super, wenn Dirk Franke und Pavel Richter ihr Gesülze hier nicht mehr ablassen dürften, weil sie dafür bezahlt werden ;-). Von diesen Animositäten abgesehen halte ich das aber für ein Scheinproblem. fossa net ?! 17:44, 2. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn der erste Satz (also ich fänd's super,...) stimmt, dann würdest du inhaltlich insofern Dirk Franke zustimmen (denn er hätte ja einen IK) und meine Haltung ablehnen, insofern ich sage, IK müssen in der Community ausgetragen und nicht verboten werden. Wieso ist das dann ein Scheinproblem?--Pacogo7 (Diskussion) 14:33, 4. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Diskussion:Expedition_in_die_Zukunft ... ? fz JaHn 01:14, 2. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bleibt mir nix anderes übrig, als das, weltweit, im Netz und so, publik zu machen?

Oder hast ne andere, womöglich, bessere Idee? fz JaHn 01:19, 2. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Wenn Weltfremdheit und/oder intelektuellle Blässe mit Seriösität verwechselt wird, kann man das ruhig auch mal ignorieren. fossa net ?! 17:39, 2. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nach der infiniten Sperre von Widescreen war die infinite Sperre von Jahn Henne eigentlich nur folgerichtig. Als nächstes vielleicht Fossa, Liesel, Label5 oder Matthiasb. Die nerven auch viel rum. --91.61.41.254 17:53, 3. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Angst vor der eigenen Courage oder Arbeitsverweigerung?[Quelltext bearbeiten]

Hat der Wikimedia-Vorstand bei seiner von der Mitgliederversammlung in Auftrag gegebenen Selbstanalyse bis Ende Juli Angst vor der eigenen Courage bekommen, oder ist das einfach Arbeitsverweigerung? --Reiner Stoppok (Diskussion) 22:21, 2. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa!

Der von dir stark überarbeitete Artikel Deutschsprachige Wikipedia wurde zum Löschen vorgeschlagen, da es ihm möglicherweise an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 01:53, 12. Aug. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]


fyi HIS Gemeinschaft gewalt[Quelltext bearbeiten]

Moin, fyi Ciao --Pacogo7 (Diskussion) 23:41, 18. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Übertrumpft von Vaterschaftspflichten, but keep me posted. Ein Ruf gen Norden erschall. fossa net ?! 18:08, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ja, wie schon mal beiläufig geheim erwähnt, bin ich der beste Babysitter von Großaltona und Hamburg zusammen. Außerdem könnten wir bei dem Thema dem Herrn Reemtsma auch einen frechen Göhr zumuten. - Aber auch meine Prio-Liste ist halbwegs geordnet, so dass ich nicht 5 Berufe gleichzeitig wahrnehmen kann. - Bis zum nächsten Mal in Hannover, Hamburg, Schwerin, Bremen oder Göttingen.--Pacogo7 (Diskussion) 21:12, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Sommergrillen in Göttingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
am Freitag, dem 30. August, findet unser nächstes Wikipedia-Treffen Göttingen statt. Dieses Mal möchten wir gerne auf den Schillerwiesen grillen. Dazu treffen wir uns um 19 Uhr am Jérôme-Pavillon. Für Grillgut sollte jeder selbst sorgen, allerdings wäre es prima, wenn du Pappteller, Besteck oder auch einen Salat mitbringen könntest. Dazu bitte auf der Stammtischseite eintragen.

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Alles Weitere und Anmeldung bitte wie immer auf Wikipedia:Göttingen. Bitte melde dich dort auch, wenn du nicht zum Stammtisch kommen kannst.

Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 18:01, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (22:11, 20. Aug. 2013 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 22:11, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Tja. Als Ersatz-Entertainment für die nächsten Stunden posten wir dann hier Vines, garantiert pro-amerikanisch:

--91.61.58.28 23:33, 20. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Sach ma, Fossa, du kennst dich doch vor Ort dort aus: müßt man net och UK-brittisch schreibe? Dat Dingens heißt ja schließlich United Kingdom of irjentwat... und net bloß Brittany. --Alupus (Diskussion) 09:48, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht hätte ich doch noch ein bisschen Admin bleiben sollen[Quelltext bearbeiten]

dann hätte ich jetzt wieder Material für einen effektvollen Abgang gehabt. Die Gelegenheiten häufen sich derzeit allerdings ziemlich.--Mautpreller (Diskussion) 15:45, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hi, jetzt sag bloß, Du hättest in Erwägung gezogen, fossa zu entsperren, nachdem was sich der geleistet hat. Einfach auf ne Benutzerdiskussionsseite schreiben, mehrmals! Manno, das ist echt das Letzte!!! Der arme MC hat sich direkt nen geänderten Bewusstseinszustand eingefangen aufgrund des psychedelischen Blinkens des Neue-Nachricht-Bapperls. Sorry, ein verantwortungsbewusster Admin hätte da nicht weniger als 2 Wochen Leserecht verhängt! -- Hans Koberger 16:09, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
...erkämpft das Leserecht! Es rettet uns kein höhres Wesen, nicht Gott noch Kaiser noch Admin ... --Mautpreller (Diskussion) 16:27, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Ich wünsche mir, dass die Wikipedia-Community keine Vorlage für Der Untertan II wird. Tendenzen zu Verhalten ala Heßling sind aber leider in meinen Augen bei einigen Aktivisten durchaus zu beobachten. --Alupus (Diskussion) 16:30, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Mir drängt sich da leider aktuell immer ein anderer Vergleich auf, mit einer Zeit, die genauso spiessig (und ungerecht), aber womöglich doch näher und daher verstörender ist: McCarthy. Wie dem auch sei, Wikipedia ist wohl nichts mehr für mich. A braccio (Diskussion) 16:44, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Es wird Zeit für einen eigenen Wikipedia-Schlüsselroman. Es sollte aber jedenfalls Blut fließen. --JosFritz (Diskussion) 20:28, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Schöne Idee. Regionalkrimis sind modern, aber meistens mies, ein Wikipediakrimi mit Schlüssel(roman)qualifikationen hätte Potenzial. Aber Krimis ohne Mord sind fast nie lesbar.--Mautpreller (Diskussion) 21:28, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Hier passieren doch ständig Morde, wenn auch in Gedanken, die selten ausgesprochen werden, seit der Ex-Kollege Rechtsanwalt K. deswegen infinit gesperrt wurde. Und natürlich wäre der Wikipedia-Roman ein Kriminalroman. Ein Wikifant nach dem anderen müsste dran glauben. Ist es die Mafia? Der psychotische "Er-ist-mein-Erlöser"-Fan von Stefan Herre oder Lisa Müller? Ein Agent von Monsanto oder Mossad? Oder Udo Ulfkotte? Oder doch ein per Adminentscheid und SP in den Wahnsinn getriebener Ex-User? Oder die vernachlässigte Freundin, deren Premium-User-Freund nur noch an seinen Artikeln bastelte, anstatt ihr ein Kind zu machen? Man kann hier aus dem Vollen der menschlichen Abgründe und Motive schöpfen. Als Tatort schwebt mir die nächste Wiki-Con vor, die - wahrscheinlich aus Sicherheitsbedenken - in der Realität getrennt von der WMDE-Versammlung stattfindet. Im Roman könnte man sie dennoch am selben Ort stattfinden lassen. --JosFritz (Diskussion) 22:54, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ja, die Gelegenheiten und Anlässe häufen sich. --Martina Disk. 19:38, 21. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

@Mautpreller: Wieder bewerben! - Die Seite ist hier.--Pacogo7 (Diskussion) 07:28, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
+1 --Bellini 07:57, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Vielleicht später. Nur um effektvoll abgehen zu können, mach ich doch keine Adminkandidatur mit. Momentan sehe ich keine konstruktiven Möglichkeiten für mich als Admin, vielleicht ändert sich das irgendwann wieder.--Mautpreller (Diskussion) 11:52, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]
Einem gewissen Gruppendruck wird man sich als Admin kaum entziehen können. Um gegen die oben dargelegten Tendenzen zu opponieren, ist es daher wohl ohnehin besser kein Admin zu sein.-- Hans Koberger 12:12, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Erst Mal danke fürs Aufschlagen hier @all; ich fand das war eine der absurderen Sperren und sah das eher wie Hans K., dass ich mir die Frechheit erdreistet habe auf einer öffentlich zugänglichen Benutzerdiskussionsseite eines Admins gepostet habe. Zugegebenrmassen scharf im Ton, aber ohne sog. PAs. Ich hab Septembermorgen da mal gefragt, was ihn denn so konkret gestört hat.

Ich bin literarisch nicht im entferntesten belesen genug (da dürfte ich bei den Bottom 10% der deutschen Bevölkerung landen und zwar nur deshalb, weil so mancher Haupt- und Realschüler vermutlich nicht mal mehr als die CliffsNotes gelesen hat), um einen Tipp abzugeben, aber mir fällt eher Animal Farm und Lord of the Flies ein.

Grundsätzlich fällt mir in Wikipedia aber am ehesten immer wieder The Authoritarian Personality ein, und ich bin wahrlich kein Adornofan, ich finde die gesamte Frankfurter Schule viel zu abgehoben-unempirisch, wobei das Ding ja eigentlich halbwegs empirisch gearbeitet hat. Da sehe ich erst mal zwei Probleme: Zum einen streben eher die Leute Macht (wollen Editor, Admin etc, sein) an und üben sie aus, die eher Richtung autoritärer Charakter gehen: Der passt halt gut zu Macht und Hierarchie. Zum anderen fühlen sich viele Wikifanten -pe/medianer und Wikipedanten im "RL" als ungerechtfertigt benachteiligt. Daraus erwächst die Forderung „beschützt“ werden zu müssen. Nur mal ein Beispiel zur Verdeutlichung: N. fordert für ihren Standpunkt „Meinungsfreiheit“ ein. Wird ihr Standpunkt bzw. ihre Aussagen als „antizionistisch“ gebrandmarkt, so findet N. das illegitim. Diese Art der Meinungsfreiheit soll es besser nicht geben, weil man ist ja „Opfer“.

War ich soweit verständlich? fossa net ?! 18:49, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Ich finde es soweit verständlich. Mich freut es ja sehr, wenn man mal einen Themanbereich antrifft, bei dem du argumentierend sprichst.
Nach meiner Erfahrung ist der Ihr-Ansatz zum Scheitern verurteilt: Die je eigene Analyse ergibt, ihr habt eine Autoritäre Persönlichkeit und benehmt euch wie die Akteure von Herr der Fliegen. Diese Analyse bringt es nicht so turbomäßig, am wenigsten wenn sie stimmt, weil sie die Machtstrukturen nur negativ angeht. - Mein Ansatz ist ja, dass je "wir" Wikipedia selbst partizipierend gestalten. Wenn wir alle zulassen, sollten wir (na so etwa wie Mautpreller das sagt) uns fairen Verfahren und Begründungspflichten unterziehen. - Diese Rahmenstrukturen einer Art Modellrepublik sollten auch mindestens Admins erlauben, dass Leute die nur "ficken-ficken" schreiben (können), ohne großes Verfahren rausgehalten werden. - War ich soweit verständlich? --Pacogo7 (Diskussion) 19:24, 22. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Frage an user:asthma, die user:Jan eissfeldt nicht (sinnvoll) beantworten könnte[Quelltext bearbeiten]

Wieso mutierte meine Pet Shop Boys-CD in meinem YAMAHA-Player zu einer von Natalie Merchant-CD? Ist nicht schlimm, aber wo liegt Go West? fossa net ?! 15:11, 31. Aug. 2013 (CEST)[Beantworten]

Mußte unwillkürlich grinsen, als ich die von dir verlinkte soziale Netzwerksseite sah. Pascht scho!, würde der Baier sagen! ;-))) --Alupus (Diskussion) 23:14, 2. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kleines Nachspiel.Ich nenne es die wikiphantastische Vollkaskomentalität: Alles, was geht mitnehmen, Verantwortung für nix übernehmen. fossa net ?! 18:05, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Moin, war's denn nun ein Sprachgag? Wenn ja, werde ich künftig nicht mehr vor 10 Uhr morgens editieren. Also bevor ich ein paar Humorverstehungsanläufe genommen + einen davon erfolgreich hinter mich gebracht habe. Und, sorry, sowieso. Gr., redNoise (Diskussion) 10:28, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Nee, nee, editier ruhig weiter vor 10 Uhr. fossa net ?! 17:42, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (19:27, 3. Sep. 2013 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – SpBot 19:27, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, Marcus Cyron meinte diese Fragen von mir an Nicola unbedingt entfernen zu müssen. Ist ja auch wirklich ein Verstoß gegen ALLES, wenn ich Nicola Fragen stelle, davor muss (!) MC sie unbedingt beschützen.--fiona© (Diskussion) 21:16, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa,[Quelltext bearbeiten]

keine Bemerkungen ad personam, keine Provokationen. Danke. -- Andreas Werle (Diskussion) 20:15, 3. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Danke für die Tipps, Schäff. Leider «provoziere» ich ja manch einen schon dadurch, dass ich morgens die Augen aufschlage. Was das ad personam betrifft, bin ich aber zuversichtlich, dass ich mich nicht daran, daran, daran, daran, daran cum daran orientieren werde, ist nicht mein Stil. fossa net ?! 17:26, 4. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, (2)[Quelltext bearbeiten]

Schon abgestimmt? --Reiner Stoppok (Diskussion) 20:24, 3. Sep. 2013 (CEST) PS: Und wie lernt man es bereits im Kindergarten? - Keine bösen Wörter![Beantworten]

die sind schonwieder alle so komisch...[Quelltext bearbeiten]

talk:Scientology#WP:WAR.2FWP:LIT_.2F_Im_Gef.C3.A4ngnis_des_Glaubens... --Heimschützenzentrum (?) 09:08, 11. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Kroatische Wikipedia[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, laut der kroatischen Zeitung Jutarnji list [22] und [23] (serbische Webseite / englischer Text) ist die kroatische Wikipedia von faschistischen Administratoren überlaufen. Viele Benutzer gibt es dort ja nicht: [24]. Ist das Panikmache, oder ist an der Story was dran? Andreas JN466 01:46, 12. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Das stimmt schon, aber Du wirst verstehen, dass Faschismus and fascism andere Bedeutungen im Italienischen und Polnischen haben. Der Zahnarzt ist inner de glaube ich sogar infinit gesperrt, AFAIR. fossa net ?! 15:36, 14. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Amerikanischer Artikel über die kroatische Wikipedia. Habe Dir auch eine Mail zu einem anderen Thema geschickt. Andreas JN466 09:42, 14. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]

Info: Göttingen-Treffen übermorgen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
wieder sind vier Wochen um und der nächste Stammtisch steht vor der Tür.
Unser Treffen findet schon übermorgen, also Freitag, 27. September, ab 19 Uhr im Kreuzgang, Markt 8 – ganz in der Nähe des Alten Rathauses –, statt.

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Alles Weitere und Anmeldung bitte wie immer auf Wikipedia:Göttingen. Bitte melde dich dort auch, wenn du nicht zum Stammtisch kommen kannst.

Grüße und Entschuldigung für die kurzfristige Einladung, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 19:21, 25. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.


Donnerstag …[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
In diesem Monat wollen wir uns mal an einem Donnerstag treffen, in der Hoffnung, dass ein paar mehr Benutzer Zeit finden. Gerne kannst du auch Themenvorschläge einbringen, wenn dir etwas besonders am Herzen liegt.
Unser Treffen findet am 17. Oktober ab 19 Uhr im Myers, Lange-Geismar-Str. 47, statt.

Wir freuen uns auf deinen Besuch. Alles Weitere und Anmeldung bitte wie immer auf Wikipedia:Göttingen. Bitte melde dich dort auch, wenn du nicht zum Stammtisch kommen kannst.

Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 18:57, 10. Okt. 2013 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Kannst du …[Quelltext bearbeiten]

… mal den Facebook-Link rüberwachsen lassen? (Sorry, Signieren verpeilt) --Richard Zietz 8) 21:28, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Würde Dir nichts nützen, der Link ist nur halböffentlich zugänglich. Siehe außerdem Streisand-Effekt. fossa net ?! 18:17, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa, bist du identisch mit Benutzer:Asthma oder warum verlinken zwei deiner auf deiner Benutzerseite verlinkten Sockenpuppen auf seine Benutzerseite? Die andere ist Th. M. Der Fix zu seiner Benutzerseite lag hieran und daran, habe ich nun nachgesehen, du warst es also tatsächlich selbst. Ich bin darüber gerade zufällig gelaufen und finde es etwas irritierend. Grüße --Wyndfang 22:38, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]

Fossa ist nicht Asthma. Punkt. --Elop 23:09, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Warum lässt er dann seine Socken auf Asthmas Benutzerseite verlinken? Möchte Asthma das denn auch? --Wyndfang 23:30, 30. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich „lasse“ gar nichts verlinken, diesen Blödfug hat der user:Xqbot selbstständig verfasst, wie leicht zu erkennen ist und Asthma und ich haben uns darüber amüsiert und es so stehen lassen. fossa net ?! 18:03, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Daß solche Gestalten wie Xqbot nicht einmal nachdenken können, bevor sie editieren! Frage mich sowieso, warum User, die kein Deutsch können, hier überhaupt editieren dürfen ...
Mal sehen, ob ich jetzt 'ne VM krich ... Für "Gestalten" gab es für WS mal ne Sperre, und ich äußere mich auch noch diskriminierend ...
Falls nicht, würde sich die Folgefrage stellen, ob für einen Neuabschnitt auf dessen Disk mit Titel "Pass mal auf, Arschloch" - für den man ja zu Richards Erstaunen theoretisch sogar gesperrt werden kann und die Sperre sogar auf SP bestätigt - da Sanktionen kämen ... --Elop 18:50, 31. Okt. 2013 (CET)[Beantworten]
Würdeste sicher gesperrt werden, denn das würde dann ja auf der Diskussionsseite von Xqt landen. ;-)
Außerdem ist der Xqbot ein schlaues Kerlchen, der hat haarscharf kombiniert. Wenn Fossa sich als Asthma outet, und The Dancing Itos meint, er sei Fossa, dann muss logischerweise The Dancing Itos auch Asthma sein. Sonst wäre ja einer der anderen beiden Links schon falsch gewesen, aber dafür kann der Bot nichts. ;-) Wobei man drüber streiten kann, ob die Schuld Fossa oder 20percent trifft, der eigentlich nur ein Leerzeichen entfernt hatte. Jedenfalls haben Leerzeichen manchmal einen Sinn, sie verhindern Botfixe. :-) Aber wenn es Asthma und Fossa so recht ist, dass sie identisch sein sollen, dann soll es eben so sein. Viele Grüße --Wyndfang 09:17, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Ich kann natürlich nur für Fossa sprechen, aber „uns“ ist es nicht recht, wir lassen den Bot halt nur gewähren. fossa net ?! 18:24, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Warum so autoritätshörig gegenüber dem Bot? Nebenbei bemerkt: Erstaunlich, dass Benutzer:Jay Leno als zulässiger Benutzername gilt … --Amberg (Diskussion) 18:59, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Dann kann ich den Bot ja auch revertieren. Mal sehen, was passiert. – Ein zulässiger Benutzername ist das sicher nicht, hat nur noch niemand gefunden und beanstandet, das ist alles. --Wyndfang 21:56, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
So, und nun?: Benutzer Diskussion:Jay Leno ;-) --Wyndfang 22:08, 1. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
nix nun - account gesperrt - humorlos ... --Rax post 23:33, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Oh, Rax ist wieder voll im Element, schon stimmberechtigt oder bastelst du noch dran, dir wieder mal die selbst entzogene wiederzuholen? :-P Boah, bist du schnell, fast so schnell wie Normalo. Hat ihm aber auch nichts genützt für seine SG-Kandidatur.
Was ist denn mit diesem, ist der zulässig? So heißt Fossa auch nicht und der da wurde schon früher gesperrt. WSC hatte früher auch schon mal eine Barbra Streisand angelegt, die wurde später aber auch gesperrt. --Wyndfang 23:59, 2. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Der wäre ja ohne Mogeln kandidaturberechtigt. Weiß jemand von Euch, was aus dem geworden ist? --Elop 00:35, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Der macht von seiner aktiven Wahlberechtigung noch regelmäßig Gebrauch. Dass er kandidieren will, bezweifle ich allerdings; das wollte er ja, wenn ich mich recht entsinne, noch nie.
Benutzer:David Latterman finde ich tolerabel. Benutzer:Helmut Kool ginge ja wahrscheinlich auch. (Nur bei Benutzer:Helmut Kool & The Gang könnte eventuell Verwechselungsgefahr bestehen.) David Latterman stelle ich mir als eine Art Kreuzung aus David Letterman und Dieter Lattmann vor. --Amberg (Diskussion) 03:30, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Stimmt - für eine eigene Kandidatur dürfte es dem wohl etwas an Mumm fehlen. Sagte nicht ein früherer US-Präsident:
>>Frag' nicht, was du für die Wikipedianer tun kannst, sondern beschäftige dich mehr mit der Frage, was die anderen Wikipedianer gefälligst für dich tun sollten!<< ?
Übrinx ist erataunlicherweise der noch frei ... --Elop 15:56, 3. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]


Novembertreffen Göttingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
Am Freitag, den 15. November findet unser nächster Göttingen-Stammtisch statt. Ab 19 Uhr treffen wir uns in der Villa Cuba (Zindelstr. 2). Ein Thema wird die Vorbereitung unseres Beitrags zu OpenUni sein, und natürlich freuen wir uns auch auf deine Themenvorschläge!

Alles Weitere und Anmeldung bitte wie immer auf Wikipedia:Göttingen. Bitte melde dich dort auch, wenn du verhindert sein solltest.

Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 19:04, 6. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Hallo und wärst du so nett auf meine disku einen blick zu "werfen" und zu erklären warum die "archivierungswünche" nicht funktionieren? Danke vorab und Gruß --Ifindit (Diskussion) 17:33, 8. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa!

Der nächste hannoversche Wikipedia-Stammtisch findet nach langer Zeit einmal wieder statt und zwar am Freitag, 29.11. um 18.30 Uhr in Das Ei und es ist sogar noch Platz am Tisch. Wir würden uns freuen, wenn Du dabei bist!

Details findest Du wie immer auf Wikipedia:Hannover.

Beste Grüße, -- Ukko 20:49, 20. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

'endgültige Zahlen in Fettdruck'[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa! Hier die endgültigen Zahlen in Fettdruck. Beste Grüße --Reiner Stoppok (Diskussion) 21:38, 20. Nov. 2013 (CET) PS: +1[Beantworten]

Niedersachsen (Volk)[Quelltext bearbeiten]

Guten Abend Fossa, falls Dich das noch interessiert, es läuft ein Löschantrag. Lieben Gruß von --Zweedorf22 (Diskussion) 19:15, 24. Nov. 2013 (CET)[Beantworten]

Dezember-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa/Archiv XIV,
Das nächste Mal findet unser Göttingen-Stammtisch am Donnerstag, den 12. Dezember statt. Etwas früher als gewohnt, nämlich schon um 18 Uhr, treffen wir uns in der Junkernschänke (Barfüßerstr. 5). Wir würden uns freuen, wenn du an unserem letzten Treffen des Jahres Zeit hast.

Alles Weitere und Anmeldung bitte wie immer auf Wikipedia:Göttingen. Bitte melde dich dort auch, wenn du verhindert sein solltest.

Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 16:35, 2. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Hallo Fossa!

Die von dir stark überarbeitete Seite Kritik an Facebook wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:38, 18. Dez. 2013 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Fossa!

Die von dir stark überarbeitete Seite Kritik an Facebook wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 00:00, 19. Dez. 2013 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Fossa!

Die von dir stark überarbeitete Seite Kritik an Facebook wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:16, 19. Dez. 2013 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Darf ich zhier überhaupt schreiben mit nur einer sperre?[Quelltext bearbeiten]

und auf der sperrprüfung war zumindest ein admin um unser beide statement zu entsorgen. --Murev (Diskussion) 23:12, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja, sag ich doch, es gibt immer wohlsorgende Admins, die das Ding hier schon in seine steifen Bahnen lenken werden. fossa net ?! 23:13, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
kein revert von dir? mit mir warst du damals in meinen ersten tagen bei wp nicht so zimperlich:-) --Murev (Diskussion) 23:16, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
Ach was, auch früher habe ich meine Reverts im Artikelnamensraus, nicht auf Benutzerdisks. vorgenommen, für letzteres wirste ja nicht mal gesperrt. fossa net ?! 23:25, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]
das ist so lange her. fünf jahre wp in denen ich einiges über enzyklopädien gelernt habe. mein lieblingsartikel ist mittlerweile der über deutschsüdwestafrika in meinem brockhaus von 1908. in bezug auf neutralität ähnelt der einigen in der wp von 2013. --Murev (Diskussion) 23:54, 20. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa!

Die von dir stark überarbeitete Seite Kritik an Facebook wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 00:33, 22. Dez. 2013 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

E i n l a d u n g[Quelltext bearbeiten]

Satire & Behalten oder Löschen? Magst du dort mitdiskutieren? --Ohrnwuzler (Diskussion) 01:24, 27. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

für das Bearbeiten deiner Benutzerseite. Ich wähnte dich off line. --Dvl 18:43, 2. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Erstes Treffen 2014[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
Alle guten Wünsche für das Jahr 2014! Selbstverständlich setzen wir auch unsere Göttingen-Stammtische fort. Das erste Treffen im neuen Jahr findet am Dienstag, den 14. Januar statt. Ab 19 Uhr treffen wir uns in der Crêperie L’assiette Gourmande, Rote Straße 18. Der Tisch ist reserviert auf Wikipedia.

Alles Weitere und Anmeldung bitte wie immer auf Wikipedia:Göttingen. Bitte melde dich dort auch, wenn du verhindert sein solltest.

Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 15:37, 10. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Der Opel - oder Ford?[Quelltext bearbeiten]

Derzeitiger Titelhalter, ca. zwölfeinhalb Stinkesocken

… den ich Dir da oben mittels 3409 Socken hingewählt habe: Willst Du nicht mal wieder eine Gelbe-Engel-Aktion veranstalten? Gruss --Port(u*o)s 12:49, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

3408 Stimmen
Also ich gebe meine 3400 Stimmen für den gelben Falken.fossa net ?! 17:02, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
34229
Blau ist das neue gelb, sagen 34229 ADAC-stimmgeprüfte Frischsocken. --Port(u*o)s 21:38, 24. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Meister, kann ich erinnern, daß Dz mal einen evangelikalen Wettbewerbskandidaten mangels gscheiter Quellen fast auf Null runtergefahren hattest. Das verüberschriftete Lemma sollte Dir richtig Spass machen. Grüße Serten DiskTebbiskala : Admintest 21:18, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Moinsen Serten, danke für die Blumen, aber auf meinem virtuellen Schreibtisch stapeln sich deutlich interessantere Themen und wichtigere Pflichten. Evangelikale nerven mich überdies inzwischen weniger als der wikiphantische Mainstream und eine Organisation, die ich hier nicht nennen möchte. VG, fossa net ?! 21:32, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Die Atlantiker sind garantiert ganzweit weg vom mainstream, da wird noch BoD, privat vom eigenen Ferienhaus als Quelle angegeben und man kennt sich von Konferenzen mit anderen Ferienhausbesitzern und forscht ein wenig. Serten DiskTebbiskala : Admintest 21:37, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]
Unterlass doch deine Belästigung hier und gib deine Quellen vernünftig an Serten. Nichts für ungut, Fossa. Gruß, --Oltau  21:53, 27. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

das gute ist[Quelltext bearbeiten]

dass ich mich hier nicht professionell verhalten muss. das mach ich ja sonst schon den ganzen tag..lg,--poupou review? 19:58, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Datei:Logo-klosterfrau.jpg
Klosterfrau Melissengeist

Nie war er so wertvoll wie heute. --Reiner Stoppok (Diskussion) 20:22, 30. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Ist zwar ziemlich gemein, aber +1. Kriegt man aber fast schon wieder Mitleid, aber hart bleiben. TFTT aber nicht TFThT (TFT existiert vermutlich, aber for all the wrong reasons). fossa net ?! 20:39, 31. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa!

Die von dir stark überarbeitete Seite Lauer-Taxe wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 23:07, 31. Jan. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Fossa!

Die von dir stark überarbeitete Seite Lauer-Taxe wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 12:13, 1. Feb. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)[Beantworten]

guck mal deine lokalbias durch - ich bezweifle, dass du auf einer BKL gewohnt hast? ;) --poupou review? 18:40, 1. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,

vielen Dank für deine Beiträge zur Wikipedia!

Schaltfläche „Vorschau zeigen“
Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Mir ist dabei aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Änderungen am Artikel Taylor Swift vorgenommen hast. Solche sollten jedoch gesammelt durchgeführt werden, damit die Versionsgeschichte für andere Benutzer übersichtlich und leichter nachvollziehbar bleibt. Daher ist es stets empfehlenswert, die Schaltfläche   Vorschau zeigen   unterhalb des Artikels zu benutzen (siehe Bild). Das erlaubt dir zudem, deine Änderungen selbst auf Richtigkeit zu überprüfen, bevor du sie durch deinen Klick auf   Seite speichern   veröffentlichst und sie dadurch auch in der Versionsgeschichte des Artikels sowie den Beobachtungslisten anderer Benutzer erscheinen.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, wird dir bestimmt der Textbaustein {{In Bearbeitung}} nützlich sein.

Trage zudem vor dem Speichern bitte immer eine kurze Zusammenfassung der Änderungen in das Feld Zusammenfassung ein.

Danke und viele Grüße --Frze > Disk 16:16, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Referenzfehler: Das in <references> definierte <ref>-Tag mit dem Namen „Grammys_2010“ wird im vorausgehenden Text nicht verwendet.

Zusammenfassung[Quelltext bearbeiten]

Zusammenfassungszeile
Zusammenfassungszeile

Hallo Fossa,
vielen Dank für Deine Beiträge zur Wikipedia. Vergewissere Dich jedoch bitte, dass Du vor dem Speichern der Änderungen stets einen kurzen Bearbeitungskommentar und/oder Herkunftsnachweis in der Zusammenfassungszeile (siehe Bild) eingetragen hast. So ist für jeden eine wesentlich effizientere Vorabüberprüfung über die Versionsgeschichte und die Beobachtungslisten möglich.

Danke und viele Grüße --Frze > Disk 16:16, 9. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Bitte kein Vickypedia:Xtremezeitraubing betreiben. Ich werde sicherlich mich nicht an solche Pedantismus halten. Nichts fyr ungut, fossa net ?! 18:22, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa, du verwirrst mich: Ein Dank für meine Bearbeitung im o. g. Artikel, nachdem eine Änderung rückgängig gemacht wurde? Und warum hast du überhaupt das „née“ wieder in den Artikel gebracht? Es stammt aus dem engl. Sprachgebrauch, existiert im deutschsprachigen Raum so aber nicht. Bei uns heißt das entweder „geboren(e/r)“ oder „gebürtig“. Vgl. hier. Danke. --Ennimate (Diskussion) 19:44, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Verstehe ich nicht? Was verwirrt Dich? Manche Edits von Dir mögen aus meiner Sicht gut sein, andere grottig. Ich glaub, ich ich hab klargemacht, welcher Edit besser war, oder? fossa net ?! 20:05, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Als „besser“ oder „schlechter“ mag ich da nichts betrachten. Und nein, auch der rückgängig gemachte war keineswegs verkehrt, da der Artikel nach deinem Revert nun wieder ein Wort enthält, das so in der deutschen Sprache nicht vorkommt. --Ennimate (Diskussion) 20:34, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Sorry, aber «née», ist, transnational, das kannste jedem Schweden schreiben, der/die versteht das, das versteht jeder Bildungskleinbürger, selbst ich. Vermutlich versteht das selbst jeder zweite Argentinier, ¡Ole! fossa net ?! 21:04, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Das ist so selbstverständlich und transnational, dass es in sage und schreibe einem gefühltem Dutzend Personenartikeln Verwendung findet, während die breite Masse das wiedergibt, was im Alltagsdeutsch auch gebräuchlich ist. Selbstherrlichkeit verstehen Argentinier und Schweden aber sicher auch... --Ennimate (Diskussion) 21:35, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Hast Du uns erwischt, wir glauben halt an »Fortschritt«. Muss wohl einen Kursus in Diplomatie nehmen, Ach, nee, der wirkt bei mir nicht mehr, dafür bin ich wohl zu alt. fossa net ?! 21:53, 11. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Jubiläumsstammtisch Göttingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa/Archiv XIV,
Jetzt ist es schon wieder ein Jahr her, dass wir wieder regelmäßig Wikipedia-Stammtische in Göttingen abhalten. Unser Februar-Jubiläums-Stammtisch findet am Dienstag, den 18. Februar statt. Treffpunkt ist ab 18 Uhr das Nudelhaus in der Rote Straße 13. Der Tisch ist reserviert auf Wikipedia. Wir freuen uns auf dein Kommen, du darfst auch gerne ein Gedicht schreiben ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;-) 

Alles Weitere und Anmeldung bitte wie immer auf Wikipedia:Göttingen. Bitte melde dich dort auch, wenn du verhindert sein solltest.

Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 20:57, 12. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.


Moin Fossa. Hast Du mal überlegt, ob WP:SW#Die_Jury dieses mal wieder etwas für Dich ist? Das fände ich jedenfalls gut! Kannst du sonst nach dem Schneeballprinzip auch ein oder zwei dazu ermuntern/einladen? Thx Grüße--Pacogo7 (Diskussion) 12:11, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Thx! Mal abgesehen davon, dass user:Liam Noel mir das verboten hat, finde ich ja, dass ruhig mal andere das machen dürfen, ich war ja schon mal dran. Mein Tipp wäre ja user:Mai-Sachme oder user:Bertram oder user:Human Trainwreck oder user:widescreen. fossa net ?! 12:21, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
PS: aber wenn user:Janneman mitmachen würde, könnten wir Taylor Swift als Wettbewerbsbeitrag abliefern. fossa net ?! 12:29, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Diejenigen, die noch nicht dran waren, trauen sich wohl nicht, sich zur Wahl zu stellen. Da müssen wir mal etwas nachhelfen. Uppps, ich habe das gefährliche Wörtchen "wir" benutzt. Hilfst Du auch nach? Unsere Gesperrten dürfen ja nicht. Vielleicht machen wir mal ein MB, dass Gesperrte in die Jury dürfen. Ich wäre dafür. Und für user:Mai-Sachme und user:Janneman.--Pacogo7 (Diskussion) 13:01, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Nichts für ungut Stoppi, aber artikelinhaltlich kann ich Dich nicht einschätzen, never mind Kuhblasen, aber von den Ungesperrten gipps ja auch noch user:Simplicius und user:Alexander Leischner sowie user:Jahn Henne. Und war user:Juliana uder user:Weissbier schon mal in der Jury? Ansonsten @user:Pacogo7: nicht nett von Dir, dass user:Human Trainwreck von Dir gesnubbt wird. Achja, und user:SCPS und user:20percent fallen mir aus Sentimentalität natyrlich auch ein. Und aus der Verbotenen Stadt user:Brunswyk (hatte vermutlich schon) und user:Nerenz sowie user:Blösöf. fossa net ?! 13:20, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Halt, drei habe ich noch im petto: user:Heimschützenverein, user:Cherubino und/oder user:Snevern, letzterer mit Abstrichen, weil Ex-SG. fossa net ?! 13:25, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich freue mich, wenn du die Vorgeschlagenen kontaktierst. Ich werde mal suchen, was 'snubb' bedeutet. user:Human Trainwreck und die anderen sind jedenfalls gute Vorschläge, aber ich bin grad jetzt erstmal für eine Weile off.--Pacogo7 (Diskussion) 13:29, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Guck besser bei "snub" nach. Die anderen sind durch die Wikipedia:Echofunktion längst informiert worden. Ausser bertram vielleicht, dem kann ich das aber stecken. fossa net ?! 13:33, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
ich war doch schon bei der letzten Auflage mit der anderen, besseren Hälfte meiner gespaltenen Persönlichkeit in der Jury...--Janneman (Diskussion) 14:45, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Du sollst ja auch nicht in der Jury sein, sondern mit mir zusammen Taylor Swift] pushen, als Kandidat, zur Not mit einer Männercombo Deiner Wahl. @user:Janneman. fossa net ?! 14:52, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Lausiger Anfütterungsversuch. fossa net ?! 14:58, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
wär ich ja prinzipiell für zu haben, aber ich kann ja nichtmal Noten lesen. Männercombo, hm. Vor zwo Monaten bin ich ja vollkommen aus Versehen auf der Gästeliste eines Mark Owen-Konzerts gelandet. Ein wirklich trauriges Schauspiel, ich wusste gar nicht, wen ich zuerst bemitleiden sollte, Herrn Owen oder sein überschaubares, aber natürlich ausschließlich weibliches Publikum. --Janneman (Diskussion) 15:06, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Naja, als Robbie-fan hätte ich lieber Jason Orange, also abgemacht, Let there be rock in the SW? fossa net ?! 15:11, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
wenn Orange, dann Orange Juice, da bin ich immerhin schon Hauptautor. --Janneman (Diskussion) 15:13, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Even better, since I'm one of the Hauptkäufers, bisschen retro, thoough, wie geht's dem Edwyn Collins denn mittlerweile. WIMRE is The Orange Juice die siebte LP, die ich vom Taschengeld gekauft habe. fossa net ?! 15:17, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
BTW: Was hälste eigentlich von Snow Patrol, derer Lead Sänger finden meine zwei Beiden ja gut und Taylor Swift hat ja ein Duett mit dem lead singer (was nichts heisst). fossa net ?! 15:30, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Ich sollte mal Trendforschung studieren... Wieso ist manchmal der run auf die Jury so groß als gäbe es dort Freibier, warme Semmeln, 7777,-- Euro + Führerscheine umsonst ... und heute eher Sauerbier in alten Eiern mit Senfsoße. Wieso ist der Stadtteil Hamburg-Wilhelmsburg erst morgen attraktiv und nicht schon heute? --Pacogo7 (Diskussion) 15:21, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke, irgendwie fühl ich mich ja geschmeichelt, dass ihr an mich denkt, aber ich verspüre ehrlich gesagt nur maximales Desinteresse am Schreibwettbewerb. --Mai-Sachme (Diskussion) 16:09, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

+1 --SCPS (Diskussion) 17:05, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
+2, oder wie user:Liam Noel sagt: „1, 2, 4“. Ist wohl schon im binären System, aber "one, two, three, four, five ..." geht religös. fossa net ?! 18:50, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
+4--Pacogo7 (Diskussion) 19:01, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
+ k.Z. Α.L. 09:58, 14. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Richtige Antwort aus meiner Sicht, user:Mai-Sachme. fossa net ?! 16:23, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Dein Vorschlag "Mai-Sachme" war also eine Art snub. ;)--Pacogo7 (Diskussion) 18:45, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

or::: Nee, ich mag beide, Bertram und Mai-Sachme vor allem user:Coolgretchen. Aber beide vorangestellten auf jeden Fall auch, einige der wenigen, die ich nochmal gerne in Flesh and Blood treffen gerne wollen würde. fossa net ?! 19:00, 13. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Ach Mann, die Jahre ziehen halt ins Land, kann man machen nix dranne; is naturgesetzlich oder so. Α.L. 10:05, 14. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Was bedeutet "SW"? Schiedswurst?!? WB Looking at things 11:49, 17. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Bei der Kultur hast du die Zeile nicht erwischt. [25] --Micha 17:20, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

... halte ich ja auch für etwas ganz Wundervolles. Moin, Fossa. Aber wenn Du schon so ein schönes Prinzip hast, solltest Du es auch durchhalten – und in den Sektionen I & II liegst Du damit voll (= doppelstimmig) neben der Spur. :-) Gruß von --Wwwurm 17:38, 20. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Du kennst die alle auswändig? Rešpekt! Ich bin da schon zu senil zu. Ist Ribberlin auch schon mal dabei gewesen? Ich hatte mich da ja inner Zeile vertan. fossa net ?! 20:09, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Nö, auswendig nicht. Aber diejenigen, die bei meinen beiden Jury-Tätigkeiten dabei waren, und die, die sich als Autoren mal für einen der von mir gespendeten Preise (Millerntor-Besuch) entschieden hatten – also die, denen ich im SW-Zusammenhang schon inecht begegnet bin –, erinnere ich durchaus noch. Und im Übrigen: Senilität ist auch keine überzeugende Ausrede. :-) Schönahmt noch, und Gruß an die Famillje. --Wwwurm 23:39, 21. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Kannste auch mal[Quelltext bearbeiten]

hier und da schauen? Wir können uns ja bei Bedarf ablösen, Janneman kann ja nicht selber, weil er gesperrt ist :-) --Schlesinger schreib! 21:58, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Schlesi: TFTT. Janneman kann das bei mir sogar als TFTTTTTT spielen, da bin ich großzügig, Du bist bist auf weiteres auf TFT gestellt. fossa net ?! 22:03, 25. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

darf ich den Künstler kurz fragen was er mit seinem Zweizeiler auszudrücken beabsichtigte ? --Über-Blick (Diskussion) 20:43, 26. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

"Proof of concept" nennt man sowas. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 20:51, 26. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Hallo Braveheart ist Fossa ne Sockenpuppe von dir, bist du seine Urlöaubsvertretung ? Was den "Inhalt" deiner Antwort angeht Projektmanagement/Machbarkeitsnachweis ? Was hat das mit dem Zweizeiler zu tun und der Wertschätzung von Zinnmann für bestimmte Personen ? --Über-Blick (Diskussion) 21:03, 26. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Die offizielle Erklärung kann dir Fossa geben. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 21:19, 26. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]
Proof of concept was not my immediate intention, but it'll do unless further questioned. fossa net ?! 19:18, 27. Feb. 2014 (CET)[Beantworten]

Nabend Meister. Eine/r möge es glauben (Im Sinne von "etwas für wahr etc pp halten". Oder so. Du weißt schon, ne.) oder nicht, aber ich weiß nicht so GAAANZGanzganz und gar tutti completto genau, weshalb ich, ausgerechnet jetzt (und nicht etwa Monate, oder gar Jahre!) und nicht früher hier was schreibe. Oder später. UIUiui! Das bißchen, das ich bis jetzt, ähm, eruieren konnte, über meine Triune Brain-mäßigen Beweggründe (mal abgesehen von gewissen völlig abgedrehten, abgehobenen, abwegigen Vermutungen meinerseits), hier jetzt was auf Deine Sogenannte zu schreiben, ist eigentlich ... kaum der Rede wert. Oder etwa vielleicht doch? Was meinst Du dazu? fz JaHn 23:14, 1. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

Nächsten Tag (2014-03-02) sind „wir“ (=7) auf dem Weg zurück von der Sababurg, der uns per Navi durch Allersheim, die Teufelskurve hinter hinter Mühlenberg und dann Nienover (ich hätte die Abk. Richting Beverungen genommen), zurüch über USLAR gefahren (hinter Lippoldsberg wäre ich beinahe nach Bodenfelde abgebogen), im SEAT Alhambra. Müssen wir wohl noch etwas Remote Viewing lernen. Greetz to the strange lands of the Solling, da fossa net ?! 18:18, 4. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ähm ... HINTER Lippoldsberg ??? Na ja, OK, check ich, glaub ich ... Ihr nähertet Euch also USLAR aus ca südwestlicher Richtung. Richtig? fz JaHn 21:03, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ja, roger, schäff, wir querten auf der rückfahrt vom dornröschenschloss in gieselwerder den flusz, in den die holzminde reinverschwindet. fossa net ?! 20:51, 7. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Ach ja, my GOD, die Holzminde. Die Arme. Die hatte ich ja ganz und gar tutti completto, ähm, verdrängt. MANNMannmann ... wo wird das alles bloß noch hin führen ??? fz JaHn 00:37, 8. Mär. 2014 (CET) SOUNDTRACK >>> http://www.youtube.com/watch?v=_rwNe2QXwrU ... fz JaHn 00:40, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
ACH ... da fällt mir was ein. Von wg RWE und Weser und so: WÜRGASSEN. Nämlich. fz JaHn 00:49, 8. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]

März-Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa/Archiv XIV,
das nächste Wikipedia-Treffen in Göttingen findet am 15. März statt. Wir haben dieses Mal einen Samstag gewählt, um auch neue Besucher, die nur am Wochenende Zeit haben, anzusprechen. Also, willkommen!

Wir treffen uns ab 19 Uhr in der Pizzeria Panicoteca, Bühlstraße 34.

Bitte melde dich auf Wikipedia:Göttingen rechtzeitig an. Wenn du Themenvorschläge hast, sind sie dort auch gut aufgehoben. Eine kurze Nachricht wäre auch toll, wenn du verhindert bist.

Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 15:17, 5. Mär. 2014 (CET)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

zu spät gekommen...[Quelltext bearbeiten]

Werter Fossa, wenn neutrale Admins, denen die Causa gen. Zeichen egal ist und die in dieselbe deshalb bislang nicht involviert gewesen sind, Dich zu wenig charmanten Editkommentaren inspirieren, dann bitte ich doch um offene Missbilligung in der Schlesinger-SPP anstatt ins RC-Tütchen zu hauchen. Dankeschön. Besten Gruß, --Felistoria (Diskussion) 22:08, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Alllerherzliebste&elfinnengleiche Feli, ich fand meinen Kommentar très charmant, schade, dasz ich Sie damit nicht enchantieren konnte. PS: Seit wann siezen wir uns? fossa net ?! 22:17, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Oh! (Da darf man aber gespannt sein...:-p) Ich schau mir die Causa an (garantiere aber nicht, dass mir etwas Gescheites dazu einfällt). Salut, --Felistoria (Diskussion) 22:37, 1. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]

Schöne Ostern![Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa/Archiv XIV,
Ostern nähert sich mit flotten Schritten. Ich wünsche dir ein paar ruhige Ostertage und möchte dich darauf aufmerksam machen, dass wir uns direkt im Anschluss wieder treffen.
Das April-Treffen des Göttinger Stammtischs findet am Dienstag, den 22. April statt. Wir treffen uns in der Bar Havana in der Geismar Landstraße 21. Dort sind wir ab 19 Uhr zugegen.

Alles Weitere und Anmeldung bitte wie immer auf Wikipedia:Göttingen. Bitte melde dich dort auch, wenn du verhindert sein solltest.

Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 22:53, 10. Apr. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Hallo, willst du dich evtl. noch mal etwas anders ausdrücken? Ich verstehe vor lauter Ironie, Verweis auf Bild und eingeschobenem Nebensatz nicht wofür du dich aussprichst und was du sagen willst. Gruß --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 09:02, 3. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

So besser? fossa net ?! 20:06, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, danke. --Zulu55 (Diskussion) Unwissen 07:11, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Einladung zum 19. Mai 2014 ins "Wikipedia-Büro Hannover"[Quelltext bearbeiten]

Lieber Freundinnen, liebe (Menschen-)Freunde,
zum offenen Wikipedia-Stammtisch Hannover wurde ein neuer Termin vorgeschlagen: Am 19. Mai 2014 ab 18.00 Uhr lädt Gil Maria Koebberling herzlich ein zu "Wasser, Wein und Brezeln" (max. 20 Personen) im Konferenzraum des Freundeskreis Hannover. Dabei soll auch die Idee eines „Wikipedia-Büros Hannover“ angesprochen werden. Wenn Du an dem Abend Gast bei "Wasser, Wein und Brezeln" sein magst, trage Dich bitte auf der Seite vom Wikipedia-Stammtisch Hannover ein. Besten Gruß, --Bernd Schwabe in Hannover (Diskussion) 11:12, 7. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]


Folge der liberal-soziologischen Dominanz der tit4tat-Bilanz[Quelltext bearbeiten]

Wenn wir bei WP eine Art "Mautprellerisierung", eine Dominanz der ethisch-politisch argumentierenden Wächter der Politeia hätten, (... fast wie ein starker Staat, fast ähnlich wie im heutigen Frankreich, ...) dann könnte sich WP-de den Luxus einer guten fairen Revision von Adminentscheidungen leisten. - Selbstverständlich sehe ich den Nachteil von [solcher "Argumentation"]. Meine Einstellung dort und auch ähnlich die Bemerkung von Stefan64 ist der liberalen soziologisch-behauvioristischen Dominanz geschuldet. Sie funktioniert, aber auch die Admins schauen dann genauso wie alle Mitspieler darauf, dass ihre eigene tit-for-tat-Bilanz stimmt. Wer es nicht tut, geht selber baden. Klingt komisch, ist aber so.--Pacogo7 (Diskussion) 09:35, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Aprilstammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
Unser nächster Göttingen-Stammtisch findet in zwei Wochen statt. Am Donnerstag, den 22. Mai treffen wir uns ab 19 Uhr im El Punto in der Bahnhofsallee 1. Wir freuen uns auf deine Teilnahme.

Bitte melde dich auf Wikipedia:Göttingen rechtzeitig an. Wenn du Themenvorschläge hast, sind sie dort auch gut aufgehoben. Eine kurze Nachricht wäre auch toll, wenn du verhindert bist.

Grüße, i.A. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:33, 8. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

PS: Schonmal zum Vormerken: Am 28. Juni wird es ein gemeinsames Treffen mit unseren Nachbarn von den Stammtischen Nordhessen und Weser-Leine geben, inklusive Schifffahrt. Diesen Stammtisch auf dem Wasser nicht verpassen! ;)

Ich denk immer noch nach,...[Quelltext bearbeiten]

...ob ich das hier als Kompliment, Anerkennung, Aufnahme in den Kritiker-Adelsstand oder gar doch Kritik auffassen soll :-) An Deine besten Tage heranzureichen, wäre auch für mich immer noch ein erstrebenswertes Ziel :-)--Brainswiffer (Disk) 12:41, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Meet ze Germans![Quelltext bearbeiten]

Und ich dachte schon, das Video von der Wikimania 2013 hätte man schon gekübelt: Meet ze German Wikimedia. --Braveheart Welcome to Project Mayhem 11:31, 20. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]


Word and Fossa[Quelltext bearbeiten]

Gestern in dem [Film gewesen]. Es wird sicher noch 200 Jahre dauern, Fossa, bis es solche Lehrer nennenswert in Deutschland gibt.--Pacogo7 (Diskussion) 21:14, 25. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (20:05, 10. Jun. 2014 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 20:05, 10. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

28. Juni 2014 - WP-Stammtisch auf der Fulda[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa!

Wie schon angekündigt, wagen sich die Stammtische Weser-Leine, Göttingen und Nordhessen am 28. Juni 2014 gemeinsam aufs Wasser. Es geht mit dem Schiff von Kassel aus die Fulda abwärts bis Hann. Münden - Du weißt schon: Die Stadt, in der "Fulda sich und Werra küssen...". Nach einer Stadtführung dort geht's mit der Bahn zurück nach Kassel zum gemütlichen Ausklang im "Podium". Wir würden uns über deine Teilnahme sehr freuen! Anmeldung bitte unter WP:T/WL Gruß --presse03 (Diskussion) 00:09, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Moderator VA[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, du hattest Dich als Moderator bei einem VA angeboten. Ich habe jetzt den Weg VA gewählt, da von Seiten SanFran Farmer bisher keinerlei Reaktion erfolgte und wäre Dir dankbar, wenn Du das übernehmen könntest. --Theraphosis (Diskussion) 07:03, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Moin Fossa, sag' mal, gibt es so eine Argumentation bei den tit4tat-Leuten? imo würde das einzig rechtfertigen, wieso man überhaupt defektieren darf. Man kann sonst ja nicht so gut rechtfertigen, wieso man sich nicht (statt zu defektieren, statt dieses schiefe Bild des Gefangenendilemmas anzunehmen, wir sind ja frei und hier nicht im Gefängnis) einfach auf einen Neufrankfurter Standpunkt stellt und mit der Diskursethik bzw einer Argumentation beginnt. Ciao--Pacogo7 (Diskussion) 11:00, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vermittlungsausschuss[Quelltext bearbeiten]

Hi Fossa, ich habe heute gesehen, dass du dich als Vermittler auf der Seite eingetragen hast, auf der User T., Verum, Brahmavihara und Brainswiffer plauschen. Es gibt aus meiner Sicht wenig zu vermitteln, das Problem besteht darin, dass User T. keine Sekundärliteratur für seine Änderungen vorlegen kann. Ich finde es außerdem schwierig, aus seinen Textmassen seine konkreten Änderungswünsche rauszufiltern. Er erzählt irgendwas über „tragisch“ dies und „tragisch“ das, aber was soll konkret im Artikel stattfinden, soll in den Artikel rein, dass User T. irgendwas tragisch findet? Von mir aus kann ich die Sachlage beschreiben, damit du dir das anschauen kannst. Voraussetzung für meine Teilnahme ist, dass die „Vermittlung“ zwischen mir und User T. stattfindet, dass du das moderierst und dass keine anderen User reinreden. Ich habe gerade schon gesehen, dass Brainswiffer diese „Vermittlung“ zu einem Nebenkriegsschauplatz für den Artikel Männerrechtsbewegung machen will. Wenn nur Kommentare von dir, User T. und mir zugelassen werden und alles andere konsequent entfernt wird, dann würde ich mich auf eine „Vermittlung“ einlassen. Ich habe keine Lust und halte es auch nicht für konstruktiv, wenn User diese „Vermittlung“ als Möglichkeit nutzen, um ihren Frust und ihren Sound of Butthurt zu äußern, weil sie ihren Willen in einem anderen Artikel nicht durchsetzen konnten und mir deshalb hinterhereditieren und ganz doll böse auf mich sind. --SanFran Farmer (Diskussion) 13:50, 21. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Prima, wie Du T und den VA auch hier gleich delegitimierst und als "unobjektiven Betroffenen" hinstellst, das passt in Bild. T. hat in der Disk da aber eine gute Zusammenfassung gemacht, wo der Dissens liegt (das sollte er nun in den VA kopieren). Das hat nichts mit Betroffenheit zu tun, sondern sind Sachfragen, die mal nicht mit dem Weihrauchschwengel weggewedelt werden sollten. Wir beide haben ja einen rein fachlichen Dissens, was die Nichtaufnahme in die Klassifikationssysteme wirklich bedeutet. Benutzer:Theraphosis bewundere ich desübrigen dafür, was er sich von Euch alles anhören musste - und trotzdem die Contenance bewahrte. Allein das verdient Respekt. Und bitte: Ihr arbeitet zwar im erweitereten Genderbereich immer nach gleichem Schema - dennoch können wir jedes Problem nur einzeln lösen. Es wird spannend, ob Deine Unlust ausreicht, das abzuwürgen. Diese Arroganz darf nicht durchgehen. Ich beneide Fossa nicht - dennoch sollte man es versuchen. --Brainswiffer (Disk) 08:44, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wie erwartet bist du auch hier eingetroffen. Verlink mal einen Kommentar von mir, in dem ich Kollege T. als „unobjektiven Betroffenen“ darstelle. Kollege T. hat viele Beschwerden geäußert, alle unbelegt, ist doch klar, dass du sie gut findest. User T., der allen und insbesondere mir Fanatismus unterstellt, die darauf hinweisen, dass seine Lieblingstheorie wissenschaftlich nicht anerkannt ist, musste sich etwas anhören? Der Arme. War es ganz doll gemein von mir, seine Abschreibaktionen eines Konferenzdokuments, das er als Studie im Law Quarterly ausgegeben hat, aufzudecken? Ach Gottchen. Du bist derjenige, der im erweiterten Genderbereich arbeitet und immer nach gleichem Schema – ohne Quellen, aber mit Dauerengagement ab 5:00 Uhr morgens und nach dem Motto: Hautsache, irgendwas gegen Fiona und SFF sagen. Die einzige zuverlässige Quelle, die du vorgelegt hast, bestätigt die bisherige Darstellung im Artikel, nicht User:T.s Klagen. Ich überlasse dir nun das letzte Wort, meine Nachricht an Fossa dürfte deutlich genug angekommen sein und meine Ausführungen wurden von dir (unfreiwillig) bestätigt. --SanFran Farmer (Diskussion) 11:49, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Die einen stehen früh auf, die anderen gehen nie ins Bett :-) Ich bin nicht der Einzige, der die Kritik teilt und bin der Meinung, dass Du Dir die Welt gerne so zurechtbiegst, wie Du sie gerne hättest. Ja, und mir stinkt Euer "Tatsachen-Schreiben" im Genderbereich. Dennoch geht es hier um ein einzelnes, wohlumschriebenes Problem, wo ich als gelernter Psychodiagnostiker schon eine Meinung haben darf, oder? Schaumermal, ob Deine "Ignoranz" durchkommt. Allein das ist spannend. --Brainswiffer (Disk) 16:37, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dass Du Dich hier als "gelernter Psychodiagnostiker" ausgibst, hat bestenfalls anekdotischen Wert. Apropos Anekdote: Aus meiner Studienzeit, nicht nur von geschädigte Ex-Freundinnen von Psychologie-Studenten, weiß ich, dass die Quote der, sagen wir mal, psychisch devianten Persönlichkeiten in dieser Fakultät außerordentlich hoch ist. Ist ja auch logisch, dass mann einer bestehenden eigenen Macke gern selbst und ungestört auf den Grund gehen möchte. (Zugegeben, ich kannte auch ziemlich irre Psychologie-Studentinnen.) Nicht wenige solcher KandidatInnen schaffen es irgendwann und machen dann in der Psychologie Karriere - oder gar in der Psychiatrie, wenn die Selbstheilung scheitert. --JosFritz (Diskussion) 16:53, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dass Du nicht wirklich ernstzunehmen bist, musst Du nicht extra nochmal sagen. In den Zoo gehen war schon eine gute Idee, warum bist Du zurückgekommen? Irre Psychologiestudentinnen suchen sich überigens meistens auch keine normalen Bekannten :-) --Brainswiffer (Disk) 18:23, 22. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • Meint ihr nicht, dass diese Diskussion eher in den VA gehört? --Theraphosis (Diskussion) 07:28, 23. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
  • Kleine Ergänzung: Meines Erachtens spricht es Bände, dass SanFran Farmer sich keiner allgemeinen Diskussion stellen will. Ein Blick auf die Diskussion der Eltern-Kind-Entfremdung zeigt deutlich, dass es eine Menge zu vermitteln gibt. Ich habe bereits deutlich auf einen Entwurf von mir verwiesen, Benutzer:Theraphosis/eke, und diesen zur Diskussion gestellt. Darin könnte SanFran Farmer, wenn sie denn wirklich Interesse hätte, sehr deutlich ablesen, was ich mir vorstelle. Im VA ist es (bisher allerdings unvollständig) ebenfalls deutlich dargestellt. Weiteres von mir nur hier oder hier.--Theraphosis (Diskussion) 08:17, 23. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Okay, das wird more difficult than I expected, plus, my time is limited. I really would like additional help and bear with me, when it's not all too wiki. fossa net ?! 19:57, 23. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

a propos Männerbewegung: Edith kann sich zwar nicht entscheiden zwischen Y. und A., hält jedenfalls seither für Frankreich, trotz WWW. Und selbst so? --Edith Wahr (Diskussion) 20:14, 25. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
A. all the way, User:Edith Wahr. Didn't know you were a connoisseur of the finer things in life;) The tats are hideous though. --SanFran Farmer (Diskussion) 14:33, 27. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa,

ich weiß nicht genau, ob du die Seite beobachtet und schreibe dich deshalb hier an. Falls es dir lieber ist, kannst du den Text gerne auf die entsprechende Seite kopieren.

Nun zum eigentlichen Anlass: Du hast bei den Zwölf Stämmen in die Einleitung geschrieben, dass es eine neue religiöse Bewegung ist und dazu leider keine Quelle angegeben. Falls du keine hast, würde ich das gerne revertieren, da sie wichtigen Merkmalen sowohl der Fachliteratur als auch unserem Artikel widerspricht:

  • Sie gehören einer großen Weltreligion an
  • Sie haben keine Sonderoffenbarung
  • Sie sind nicht Synkretistisch

Schöne Grüße --Ganomed (Diskussion) 19:10, 26. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

wat dat nich all gifft. Djedenfalls ist es ja wohl keine Freikirche oder Kirche. Religiöse Bewegung trifft es für diese Minikirchen meist besser als der Ausdruck Sekte. --Pacogo7 (Diskussion) 22:59, 26. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, als Beteiligten möchte ich dich informieren, dass die SG-Anfrage mit einer Empfehlung des Schiedsgerichtes abgeschlossen ist. Gruß --Alraunenstern۞ 12:39, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Adorno wäre stolz auf Euch. Vielleicht sollte man das Zygmunt Bauman mal schicken, dann fühlte er sich bestätigt. fossa net ?! 20:11, 2. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Seit April in der QS. Vielleicht willst du mal drüberschaun. --Mipago (Diskussion) 15:59, 11. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich ein sehr interessantes Thema. Die Lust am Editieren sinkt aber rapide, wenn ich bedenke, dass meine Edits zum Gehalt von Gestalten wie user:Eloquence oder user:Nicole Ebber (WMDE) beitragen. fossa net ?! 15:37, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Gibt es einen Grund, warum du da unter Kontra und Enthaltung stehst? --BHC (Disk.) 16:58, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Eigentlich wollte ich Telefonica, also O2, die Schuld zuschieen, aber es war meine Dummheit kubik. fossa net ?! 17:09, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (19:53, 15. Jul. 2014 (CEST))[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 19:53, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

War wohl ein persönlich Angriff gegen irknwen. Gegen wen eigentlich? NDC? 20:20, 15. Jul. 2014 (CEST)fossa net ?!

Hallo Fossa, es mag sein, daß du mit deiner Bemerkung auf den Beitrag von Henriette abgezielt hast. Das Verb „dummschwätzen“ bezieht sich in deinem Text aber, wie das nun mal bei aktiven Verben so ist, auf das Subjekt, was in dem Fall „eine (Ex-?)Admine“ und damit Henriette ist. Damit ist dieses „dummschwätzen“ auch ein persönlicher Angriff und ein Verstoß gegen unsere dir sicher bestens bekannten Prinzipien, für den ich deinem Account für sechs Stunden das Schreibrecht entzogen habe. --Ambross (Disk) 20:21, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Selbstverständlich habe ich Henrittes Beitrag als Dummschwatz gekennzeichnet. Das ist meine Meinung. Beileibe ist Henriette deshalb nicht jemand, der nur Dummschwatz abliefert. Das ist NDCs Zitatfälschung. Wann sperrst Du ihn dafür, dasz er meine Worte verdreht? (Gar nicht, ist ja ein honoriger Admin). fossa net ?! 20:26, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ach, naja, mit wem versuche ich zu reden. Selbstbekennender Evangele aus dem Erzgebirge mit Modelleisenbahnhobby, der Bismark mag. Außerhalb Wikipedias muss ich mich damit extrem selten auseinandersetzen. fossa net ?! 20:44, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Dennoch sollte es auch bei einem Habermas-Fan noch zu einem c beim alten Meister reichen ;-)) --Niedergrund (Diskussion) 21:20, 15. Jul. 2014 (CEST) [Beantworten]
Man kann auch mal dummsperren ohne ein Dummsperrer zu sein. Aber ich will niemanden überfordern... --Gamma γ 21:12, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Das ist doch eine recht moderate Reaktion der eigentlich Beteiligten. --Hardenacke (Diskussion) 21:21, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

ROTFL. Wenn einem Lernenden wollenden halt jegliches sachliches Argument fehlt. So funktioniert die Welt halt. Eat that, Habermas. fossa net ?! 20:32, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hi Fossa, ich werde mit Family Mitte August in England sein. Kann man Dich da treffen? --Mautpreller (Diskussion) 13:17, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Nee, meine Sturm-und-Drang-Zeit ist ja depassee. I'm basically stuck between H and Gö. Ich guck mich bloß noch nach New England um. Aber mit Vorlauf gerne. Du bist in Luffbro schon semibakannt. fossa net ?! 21:45, 17. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Bloß semi? Oh. Naja, vielleicht komm ich auch mal wieder nach Göttingen, da hab ich ja viele Jahre verbracht.--Mautpreller (Diskussion) 22:07, 18. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Stammtisch Juli[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
am Dienstag, den 29. Juli, findet wieder einmal unser Göttinger Wikipedia-Stammtisch statt. Ab 19 Uhr treffen wir uns im Restaurant Baku-Caspian, Geismar Landstraße 12. Bitte melde dich auf Wikipedia:Göttingen an, wir freuen uns auf deinen Besuch!
Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 23:27, 21. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Dienstag find ich doof. Fast mitten in der Woche und so. Was meinst Du dazu? fz JaHn 00:04, 22. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
ich mein dazu, wir sollten unseren nächsten stammtisch uslarnah machen. in amelith, stahle, khafen oder neuhaus im solling. fossa net ?! 00:01, 29. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Stahle gefällt mir. Da war ich noch nie. Glaub ich. ABERAberaber ... dann brauch ich n Schaufför. Oder ne Schaufföse. Wann denn? fz JaHn 01:27, 29. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
VW Polo 6N stht ja zu meinem Chargrin ständig zur Verfügung. Termin müsste mal halt absprechen mit WP:T/BS. fossa net ?! 23:28, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Chargrin? Das Wort kannte ich ja noch gar nich ... na ja, egal. Erst mal. Was meinst Du, soll ich mal die Meisterin Frau Henriette fragen, ob sie da was von hält? Von nem WIKIPEDIA-Stammtisch Solling in Stahle, mein ich. Oder machst Du das? fz JaHn 00:15, 1. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
How ever. Wir könnten, theoretisch, prophylaktisch zum derzeitigen Zustand schon mal den Ort in all dieser unergründlichen Unendlichkeit festlegen. Nich wahr. Stahle eben. Das mit der Zeit, potentiellen Schauffören bzw Schauffösen und so, das kriegen wir dann schon auch noch hin. Da bin ich mir, einigermaßen, sicher. Echt ma jetz. fz JaHn 00:41, 13. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa!

Die von dir angelegte Seite Milena Vučić wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 00:53, 29. Jul. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Sommergrillen Stammtisch Göttingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa!
Für August ist wieder ein Sommergrillen angedacht. Wir treffen uns am Freitag, 15. August, ab 17 Uhr am Jérôme-Pavillon. Sollte das Wetter ungünstig sein, treffen wir uns trotzdem zunächst dort, um gemeinsam eine Alternative zu überlegen.
Es wäre super, wenn du etwas mitbringen könntest, wir brauchen auch noch einen Grill. Bitte trage dich auf unserer Stammtischseite ein (auch, wenn du nicht kommen kannst) und gib dort auch an, was du mitbringst.
Vielen Dank und beste Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 16:48, 5. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Hallo Fossa!

Die von dir stark überarbeitete Seite Wikimedia Deutschland wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 11:11, 15. Aug. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Hallo Fossa, KuK ist aber erst ab 1798, oder? Mich stört der Jänner aber auch nicht weiter. Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 17:48, 16. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich schrub bewusst eher oder ist ein Kufnuckenfürst aus dem Flickenteppich Deutschland da früher Machthaber gewesen? Wilhelm (Schaumburg-Lippe) mit seinem U-Boot gar angelandet? fossa net ?! 21:35, 21. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ein Link des Bable geht ins Nirvana Nummer 404. -- Gerold (Diskussion) 00:37, 17. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Aus gegebenem Anlass: Notizen aus den schnellen Medien wäre doch mal 'ne Projektidee, oder? --93.184.136.18 16:27, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa,
heute in einer Woche veranstalten wir im Rahmen des THATCamp Göttingen einen Edit-a-thon, bei dem wir gemeinsam an Artikeln arbeiten wollen. Weil wir besonders auch auf unerfahrene Besucher hoffen, die das Editieren einmal ausprobieren wollen, brauchen wir einige erfahrene Wikipedianer, die helfend über die Schulter gucken und im Bedarfsfall Fragen beantworten können. Wenn du Lust hast, uns dabei zu helfen oder selbst editieren möchtest, würden wir uns sehr freuen, wenn du am Montag vorbeikämest. Die Veranstaltung findet von 14 bis 17 Uhr im Historisches Gebäude der SUB Göttingen statt (Papendiek 14, Raum 1.207).
Weitere Informationen, auch zur Anmeldung, unter: Wikipedia:Göttingen/THATCamp
Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  14:13, 15. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Oktober-Treffen Göttingen[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
der Herbst ist golden, was wollen wir mehr? Zum Beispiel ein Wikipedia-Treffen? Dazu gibt es bald wieder Gelegenheit, denn unser Oktober-Stammtisch findet am Montag, 13. Oktober, ab 19 Uhr statt. Wir treffen uns im Restaurant La Locanda in der Rheinhäuser Landstraße 22. Wie immer freuen wir uns auf deinen Besuch! Anmeldung und Informationen auf Wikipedia:Göttingen.
Bis bald, --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:09, 3. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Hallo Fossa!

Die von dir stark überarbeitete Seite Völkermord an den Aramäern wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 13:21, 5. Okt. 2014 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Novembertreff[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
Es ist wieder Zeit für ein Wikipedia-Treffen! Hier kurz die Eckdaten für unser Treffen im November:

Wir würden uns über deine Teilnahme freuen. Rück- (im Idealfall: An-)meldung bitte wie gewohnt auf Wikipedia:Göttingen.
Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  23:54, 30. Okt. 2014 (CET) Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.[Beantworten]

Redirect-Löschdisk zu "Hausfrau und Mutter"[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Ich möchte dich auf die Redirect-Löschdisk zu "Hausrau und Mutter" aufmerksam machen, bei der auch dein Edit zu diesem Begriff eine Rolle spielt. Grüße von --Carolin (Diskussion) 22:43, 30. Nov. 2014 (CET)[Beantworten]

Dezembertreffen Göttinger Stammtisch[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
Das letzte Göttinger Wikipedia-Treffen 2014 findet nächste Woche statt. Am Donnerstag, den 11. Dezember 2014, treffen wir uns ab 19 Uhr im jüdisch-israelischen Bistro Löwenstein in der Rote Straße 28. Falls du Lust hast, kannst du auch schon um 18:30 Uhr zum Göttinger Weihnachtsmarkt kommen und dich mit einem Glühwein aufwärmen. Wir freuen uns auf dich. Rück- und Anmeldung sowie weitere Informationen wie immer auf Wikipedia:Göttingen.
Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  15:18, 3. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

FYI Ulrike Meinhof[Quelltext bearbeiten]

[26] [27] --87.149.187.63 11:35, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Thx, but, sorry, not my interest. fossa net ?! 16:13, 29. Dez. 2014 (CET)[Beantworten]

Erster Stammtisch Göttingen 2015[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
Das Jahr ist nun schon im dritten Monat und es hat lange kein Wikipedia-Treffen mehr in Göttingen stattgefunden. Deshalb ist es wieder an der Zeit und wir treffen uns am Dienstag, den 10. März 2015 ab 19 Uhr im Boccadoro, Albanikirchhof 5/6. Über deine Anmeldung aut Wikipedia:Göttingen freuen wir uns.
Grüße, i.A. --Stefan »Στέφανος«  für den Stammtisch Göttingen, 18:35, 5. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich aus dieser Liste aus.

Problem mit Deiner Datei (30.03.2015)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:PDDCactus.JPG - Problem: Quelle
  • Quelle: Hier vermerkst du, wie du zu dieser Datei gekommen bist. Das kann z. B. ein Weblink sein oder – wenn du das Bild selbst gemacht hast – die Angabe „selbst fotografiert“ bzw. „selbst gezeichnet“.

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:59, 30. Mär. 2015 (CEST)[Beantworten]

Kurierartikel zu Kritikabschnitten[Quelltext bearbeiten]

Siehe den aktuellen WP:Kurier. Bei der Diskussion dazu Warum Kritikabschnitte immer schadlos zu löschen sind wurde Benutzer:Fossa/Kritik angeführt. War mir neu, passt ausgezeichnet, verweist auf passende Grundlagen, ist mir aber noch zu eierkopfig. Die spezifische Rolle von Rezensionen in den Sozailwissenschaften vgl. Reiner Grundmann und Naomi Oreskes in der enWP. Ich will das in eine konkrete Policy umsetzen, etwa bei Wikipedia:Kritik-Knigge. Weiter bei Benutzer:Serten/Kritikabschnitte. Feedback willkommen. Serten DiskTvE-Skala : Admintest 19:19, 16. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Information Service[Quelltext bearbeiten]

>>> BASIX ... fz JaHn 19:14, 7. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

2003 war Roth total hip. - Aber heute gilt etliches als überholt, denn "natürlich kann man auch als Verantwortlichkeitspessimist einsehen, dass man etwas Falsches getan hat, und man kann weiterhin traurig darüber sein, dass man es getan hat; man kann sogar seine Taten ernsthaft bedauern und sich vornehmen, sie nicht wieder zu begehen." (Zitat von Ansgar Beckermann aus: diesem Text) --Pacogo7 (Diskussion) 22:36, 7. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Nabend Meister Pacogo7: Ja. Am Ende des Buchs vom Roth steht folgendes geschrieben: „Was Wissenschaft ist, bestimmen Wissenschaftler durch ihre Tätigkeit, die sie wissenschaftlich nennen. Wissenschaftler wird man wiederum dadurch, dass man diese Tätigkeit, die wissenschaftlich genannt wird, erlernt und ausübt. In dem Maße, wie Menschen und ihre Denk- und Handlungsweisen sich ändern, verändert sich auch der Begriff wissenschaftlicher Tätigkeit. Vieles von dem, was früher als wissenschaftlich galt, erfüllt diese Bedingungen heute nicht mehr, und in hundert Jahren wird man wahrscheinlich einen wiederum veränderten Wissenschaftsbegriff haben. Dies gilt natürlich auch für alles, was in diesem Buch dargestellt wurde.“ Das halte ich für eine eingermaßen ... reale Beschreibung. Im Übrigen bin ich der Meinung, daß nicht alles, was alt ist, überholt ist, und nicht alles, was neu ist, der Weisheit letzter Schluß, oder sowas ähnliches, ist. fz JaHn 20:42, 8. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
Kali spera, Meister Jahn, wahr hast du gesprochen und richtig hast du zitiert. Den Konstruktivismus dieser Klicke von Hirnforschern höre ich mir gerne wohlwollend an. Keiner wird mir übel nehmen, wenn ich ihn nicht teile, sondern nur irgendwie begrüße, so wie ich dir auch ein gut's Nächtle wünsche: Kali nichta, Meister Henne, lat da Kat nich bi de fisch kumm; dann will ich dein Schüler sein. fz --Pacogo7 (Diskussion) 00:04, 9. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]
GRUMMELGrummelgrummel ... das ist eine sensible Angelegenheit, da muß man behutsam vorgehen. Das mit dem Schüler sein, mein ich. Also, ich für meinen Teil, persönlich und so, kann da nur dringendst von abraten. Von wg Gesundheit, biophysiopsychologisch gesehen. Echt ma jetz. fz JaHn 16:51, 16. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Seit dem [28] 6. Juli 2012, um genau zu sein. --79.204.200.146 22:31, 8. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa!

Die von dir stark überarbeitete Seite Humanistische Bewegung wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 17:41, 9. Jun. 2015 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Soziobiologie[Quelltext bearbeiten]

Zu dieser Ergänzung: Kannst du genauer ausführen, was die Quellen zu diesem Aspekt sagen? Warum halten sie Soziobiologie für Pseudowissenschaft? Ich habe mir die Replik von Marché (A Reply to Mark Sidelnick: No More Pseudoscience, Please) gerade angeschaut, Sozibiologie wird darin einmal mit biological determinism gleichgesetzt, aber ansonsten geht daraus meiner Meinung nach keine brauchbare Aussage über die Soziobiologie hervor. --SanFran Farmer (Diskussion) 16:03, 4. Aug. 2015 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa, du wurdest vermisst. Siehe hier [29] MfG --Arieswings (Diskussion) 19:34, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Ja, wir haben uns alle echt Sorgen gemacht. Siehe auch Ambergs verlinkten Post ...
Soo ein wichtiger Wikipedianer kann man einktlich nich sein, wenn man erst nach über einem Jahr vermißt wird.
Ich vermute ja, Dottore hat sich aus beleidigtem Trotz gesagt, er editiere erst wieder, wenn einer so täte, als vermisse er ihn ... --Elop 19:45, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
er trat ja immerhin seinerzeit zum gemeinsamen Tortenfuttern aus Anlass des Wiki-Jubiläums in Erscheinung :) mfG --Arieswings (Diskussion) 11:22, 23. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
Ich komm wieder, keine Frage. fossa net ?! 22:40, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Du wirst vermisst![Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
ein Wikipedianer hat Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer eingetragen, weil einer oder mehrere Benutzer Dich vermissen. Falls Du wieder aktiv bist, würden sich diese Benutzer sicherlich über eine kurze Rückmeldung dort freuen. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:01, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

Bruhaha. Es gibt ein Leben nach dem Tod!--Feliks (Diskussion) 06:43, 30. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]
wer wird denn gleich...--Arieswings (Diskussion) 23:44, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]
Naja, zumindest die Signaturfarben haben sich gebessert. --Feliks (Diskussion) 23:54, 3. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-08-19T19:04:32+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:04, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wenn man schon eine Seite verlinkt, sollte man sie auch lesen! Unter Wikipedia:Richtlinien_Südosteuropa#Einleitungssatz steht nämlich „bei lebenden Personen, die derzeit noch im Sinne ihrer Relevanz aktiv sind, nur die aktuelle Staatsbürgerschaft genannt(...)Hierdurch sollen unlogische Formulierungen wie z. B. Nebojša Šnajder (* 1920) ist ein jugoslawischer bzw. montenegrinischer Vulkanologe vermieden werden“ --109.175.110.71 23:16, 19. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Okay, sorry, war mir nicht klar. fossa net ?! 11:50, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Sollte ich nicht Bilder für dich knipsen? Ich bin bereit, du müßtest dich aber mal äußern ;) Nur bitte nicht im Fratzenbuch, da bekomme ich nichts mit, nur wenn Robert mir es schreibt... --M@rcela 23:42, 20. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Ach, herrjeh, mein Gedächtnis ist wie ein Sieb. Ja, ich melde mich bei Dir, ob das noch aktuell ist. fossa net ?! 08:31, 22. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Ich bin oft irgendwo anders in Europa, kann nicht jederzeit. Aber für dich würde ich es gern machen, muß es nur rechtzeitig wissen. --M@rcela 00:16, 31. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Verschiebung, Entfernen von Belegen[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Hat es einen Grund, warum du ohne Ansprache in der Diskussion die Seite Mitrovica verschoben hast bzw. was war dein Ziel? Und was soll die Entfernung von Quellenangaben, mit der Begründung gibt andere? --Elmedinfeta (Diskussion) 15:12, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nein, ich habe das grundlos aus Jux und Dollerei verschoben und Belege lösche ich mit Vorliebe, vor allem, wenn sie so wahnsinnig gut erreichbar sind. fossa net ?! 15:52, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Dann lass es mal ganz schnell sein! Und das mit der Quellenangabe tut mir leid, hab den neuen Beleg übersehen. War verwirrt durch die unnötige Verschiebung! --Elmedinfeta (Diskussion)
@Elmedinfeta: Komm mal bitte ein wenig runter. Kommandoton ist hier kaum angebracht. Was es dazu zu diskutieren gibt, kann auf der Diskussionsseite angesprochen werden. Ich bin auch nicht begeistert von unabgesprochenen Verschiebeaktionen. --j.budissin+/- 17:31, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Alles gut, user:Elmedinfeta hat sich doch sogar für sein Versehen entschuldigt, das ist doch sehr nett und durchaus unüblich. Ansonsten darf man mir gegenüber ruhig ruppig sein, ich bin ja selbst auch kein Ritter vom alten Schlag. fossa net ?! 17:42, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
@J budissin: Wieso Kommandoton? So sollte das garnicht rüber kommen, nur fand ich die Aussage: Nein, ich habe das grundlos aus Jux und Dollerei verschoben etwas provokant. --Elmedinfeta (Diskussion) 22:22, 23. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hättest du einen gepfefferten Kommentar dazu? --Nuuk 08:50, 25. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot09:24, 25. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Hallo Fossa, er ist nicht von mir eingetragen worden, aber was ist das Problem mit Ivo Banac im Literaturverzeichnis? Guslar (Diskussion) 23:48, 29. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hiho, user:Guslar, das Problem mit Ivo Banac ist eigentlich, daß er Ivo Banac ist, aber hier geht es darum, daß sein Buch sich zwar auch, aber nicht und schon gar nicht vor allem, mit Stjepan Radić beschäftigt. Laut WP:L ist es damit als Unter-/Oberthema nicht anzuführen. Bänkelsingt die fossa net ?! 17:40, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]
Sehr gut, danke fürs Bänkeln. Beste Grüße! Guslar (Diskussion) 20:38, 30. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 20:29, 2. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Puno hvala (Vielen Dank in sh), user:Itti, fossa net ?! 12:42, 4. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Bitte die Signatur ändern[Quelltext bearbeiten]

--{{Hilfe/tt|1=[[Benutzer:Fossa|<span style="color:darkorange">fossa</span>]]&nbsp;'''[[Benutzer:Fossa/Vertrauen|<span style="color:fuchsia">net</span>]]'''&nbsp;[[Benutzer_Diskussion:Fossa|?!]]}}

Erzeugt einen LintError wegen der Verwendung des veralteten Tags <tt> Du kannst das selbe Ergebnis mit folgender Syntax umsetzen.

<span style="font-family:Monospace, Courir New;">[[Benutzer:Fossa|<span style="color:#FF8C00">fossa</span>]]&nbsp;'''[[Benutzer:Fossa/Vertrauen|<span style="color:#FF00FF">net</span>]]'''&nbsp;[[Benutzer_Diskussion:Fossa|?!]]</span>

oder code

<code style="border:none; background:none;">[[Benutzer:Fossa|<span style="color:#FF8C00">fossa</span>]]&nbsp;'''[[Benutzer:Fossa/Vertrauen|<span style="color:#FF00FF">net</span>]]'''&nbsp;[[Benutzer_Diskussion:Fossa|?!]]</code>

Derzeit sorgst du mit jeder Unterschrift für neue Einträge in dieser Fehlerliste. Vielen Dank im Voraus. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:14, 4. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Oh, sorry, das wusste ich nicht, user:Lómelinde. Ist es nun besser? Ich habe die Hex-Farben durch Klartext ersetzt und Courier New durch IBM-Courier, das mittlerweile OpenSource ist. Gruß ins alte Herzogtum Braunschweig, fossa net ?! 12:41, 4. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem, deshalb bin ich ja hierher gekommen. Sollte o.k. sein. Dankeschön. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 13:29, 4. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Literaturtipp[Quelltext bearbeiten]

Kängurutatzenhinweis Gruß, --Oltau 21:01, 4. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa!

Die von dir überarbeitete Seite Vorlage:Deutschlandlastig wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 22:28, 6. Sep. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-09-06T21:35:33+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 23:35, 6. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 01:00, 21. Sep. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nationalismus[Quelltext bearbeiten]

Wieso Ideologiequatsch?--Krummbinich

Ehrliche Frage: Du bist Soziologe, was verstehst Du von Wimpfeling und Konsorten? --Krummbinich (Diskussion) 15:50, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Lies Dir halt die Wikipediaartikel erst mal durch! --Krummbinich (Diskussion) 15:51, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hi, ich bevorzuge die angelsächsische Forschungsliteratur. Der Artikel ist schlecht, aber er muss nicht noch schlechterwerden. Nationalismus wird heute als Phänomen der Moderne aufgefasst. Das ist die herrschende Meinung in der Nationalismusforschung. Ein genaues Datum kann man selbstverfrielich nicht setzen und es gibt jede Menge Leute, die noch primordiale Ansätze Pflegen. Das darf auch in den Artikel hinein, aber ein apodiktisches „Nationalismus ist kein Phänomen der Moderne“ geht gar nicht. Im übrigen Sachfragen auf Diskussion:Nationalismus diskutieren. fossa net ?! 16:00, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Wenn man solche Mythen wie die "Reinrassigkeit" der "harten" Deutschen, die "blauen Augen" oder die "blonden Haare" nur ansatzweise nachvollziehen will, m u s s man diese Aspekte ansprechen. Das nur mit "Rassismus" zu begründen, wäre historisch betrachtet schlicht und ergreifend f a l s c h. Diese Theorien waren schon im 16. Jahrhundert virulent.

Die Trägerelite des Nationalismus waren in der Vormoderne v.a. die Gelehrten. und das waren sie ein Stückweit auch noch im 19. Jahrhundert. Das eine ist aus dem anderen hervorgegangen und darum ist es durchaus richtig, wenn behauptet wird, dass der Nationalismus durchaus kein Merkmal der Moderne ist. Es ist nur so, dass der Nationalismus der Moderne eine Modernisierungsbewegung ersten Ranges war, während er in der Vormoderne ein Nischendasein fristete. Der Artikel ist deshalb schlecht, weil er heutige Ansichten bezüglich der neueren Vergangenheit bestätigen will, ohne jedoch eine lange Vorgeschichte thematisieren zu wollen. Eine Henne ohne Ei, das geht halt nun mal nicht. --Krummbinich (Diskussion) 16:15, 6. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Edith Wahr wies mich vor einiger Zeit auf diesen schönen Artikel hin. Ich weiß, Du hast es mehr mit den Sozialwissenschaften, aber ich finde, hier hat man das Ganze wunderbar journalistisch ausformuliert. Am liebsten würde ich Tom Scocca fragen, ob er mir eine Lizenz zur Übersetzung ins Deutsche gibt.--Mautpreller (Diskussion) 12:29, 13. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Mahlzeit. Wenn ich es nicht gleich wieder vergesse, versuch ich mal, heute noch, die von mir gemutmaßte Lage bzw Stelle des geplanten zweiten Uslarer Kreisels einzukreiseln. Nur für den Fall, daß da wer noch mal draufklickt, auf den Link auf meiner Sogenannten, Du weißt schon. Von unten sieht das da derzeit ganz schön gruselig aus. Inzwischen gibbets derwegen auch schon ne Bürgerinitiative, von, zwar mehr oder weniger indirekt betroffenen Autofahrern (wg der ganzen Umleiterei jetzt infolge der Baumaßnahmen bezüglich des zweiten Uslarer Kreisels hätten die, glaub ich, ganz gerne, daß eine Ampelanlage abgeschaltet wird). Nehm ich jedenfalls an, daß das überwiegend Autofahrer sind. Fußgänger/innen betrifft das eher mehr nur peripher. Über 900 Unterschriften haben die schon gesammlt, laut Meldung der HNA von heute. Die von der Bürgerinitiatve, nicht die Fußgänger/innen, mein ich. fz JaHn 15:36, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Der TAH reicht bis Euch nicht? Ich unterschreibe gerne. PAS: Unsere neue Nanny ist aus Canterbury, eerie.fossa net ?! 15:38, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nee, den hab ich jedenfalls noch nie irgendwo gesehen in Uslar. Nanny? Canterbury? Göttingen? Hannover? fz JaHn 15:45, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hallo Fossa!

Könntest du den ersten Link aus deinem Abstimmungskommentar entfernen? Im Kontext liest sich das wie ein PA, auch wenn du eigentlich ein grundsätzliches Problem gemeint hast und deine Kritik sicher gute Gründe hat.

--PM3 16:09, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Hastu ja schon selber gemerkt. Es geht mir da nicht um Itti, sondern ums System. Nach Diktat nach Düsseldorf verreist, also Prager Platz, Deine zutrauliche fossa net ?! 16:29, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-10-16T14:37:54+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 16:37, 16. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Vermisstenmeldung erledigt[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,
Du hattest Dich auf Wikipedia:Vermisste Wikipedianer zum dort vermissten Benutzer geäußert. Dieser Abschnitt wurde nun als erledigt markiert. Vielen Dank, TaxonBot (Diskussion) 03:00, 24. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]

Nationalismus - Alter?[Quelltext bearbeiten]

Die Löschung ist ein unbedachter und unverständlichen Schnellschuss. Die zitierte Ausgabe dürfte eine Neuausgabe des vorhandenen Titels 1985 ebd. sein. Das Buch ist im Übrigen monographisch. Bitte selbst in die Hand nehmen und dann entscheiden.

--Karl-Hagemann (Diskussion) 12:24, 29. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]
Hallo, nein, das ist keine Neuauflage des Buchs von 1975 (das im übrigen auch bestenfalls am Rande ein Standardwerk ist), sondern ein Essay, das sich an eine nicht-sozialwissenschaftliche Leserschaft richtet. BTW: Solche Fragen bitte lieber auf der Diskussionsseite des jeweiligen Artikels klären. VG, fossa net ?! 14:31, 30. Okt. 2017 (CET)[Beantworten]

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2017-11-04T18:55:33+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 19:55, 4. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Kulturhauptstadt Esch[Quelltext bearbeiten]

Hi Fossa, daß ich den IdN-Eintrag so formuliert hatte, hat nix mit luxi-chauvi zu tun, sondern damit, daß Kaunas schon im Sommer ausgewählt worden ist. Esch ist nun dazugekommen, die Luxemburger sind da etwas gemächlicher. Grüße aus der Kurpfalz von -- Kallewirsch (Ugh, Ugh!) (Iiek?) 13:53, 12. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

Was hat die Erkenntnis, dass 2000 Zollgrenzen beseitigt werden müssen, zunächst mit "Ideologie" zu tun? Unfug Deinerseits. Erst kommt die innere Ursache bzw. "Notwendigkeit", dann die Ideologie. Denn jede Ideologie fällt ja nicht vom Himmel, sondern hat ihre praktischen Ursachen. Der Aufstieg der AfD oder ähnlicher Bewegungen heutzutage, hat ja auch nicht nur mit Ideologie zu tun, sondern mit realen ökonomischen und sozialen Veränderungen. Den Nationalismus kann man aber von diesen nicht losgelöst betrachten. Fest steht, dass der Nationalismus des 19. Jahrhunderts als politische, v.a. aber als ökonomische Notwendigkeit betrachtet wurde. Friedrich List interessierte sich reichlich wenig für Widkukind im Sachsenwald, sah aber die Schaffung einer gesamtdeutschen Nation als Gebot der Stunde an. Die Frage der "Identität" war hier zweitrangig. https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_List --Eduard Eisenstadt (Diskussion) 09:34, 17. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

Artikel Nationalismus[Quelltext bearbeiten]

Was hat die Erkenntnis, dass 2000 Zollgrenzen beseitigt werden müssen, zunächst mit "Ideologie" zu tun? Unfug Deinerseits. Erst kommt die innere Ursache bzw. "Notwendigkeit", dann die Ideologie. Denn jede Ideologie fällt ja nicht vom Himmel, sondern hat ihre praktischen Ursachen. Der Aufstieg der AfD oder ähnlicher Bewegungen heutzutage, hat ja auch nicht nur mit Ideologie zu tun, sondern mit realen ökonomischen und sozialen Veränderungen. Den Nationalismus kann man aber von diesen nicht losgelöst betrachten. Fest steht, dass der Nationalismus des 19. Jahrhunderts als politische, v.a. aber als ökonomische Notwendigkeit betrachtet wurde. Friedrich List interessierte sich reichlich wenig für Widkukind im Sachsenwald, sah aber die Schaffung einer gesamtdeutschen Nation als Gebot der Stunde an. Die Frage der "Identität" war hier zweitrangig. https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_List --Eduard Eisenstadt (Diskussion) 09:34, 17. Dez. 2017 (CET)

Wäre da bei Gesellschaft... nicht ein Platz frei für Dich?--Pacogo7 (Diskussion) 11:13, 10. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Merci, mais, merci non. Ich werde gerade zugeschüttet mit Arbeit und könnte das nicht gewissenvoll erledigen. fossa net ?! 14:36, 10. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Klassiker unserer Jugend im Original[Quelltext bearbeiten]

Ob militaristisch, synthetisch oder pathetisch - in den Charts waren immer nur billige Coverversionen ... --Elop 19:20, 13. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Archivierung (1 Woche Wahl fürs Autobild)[Quelltext bearbeiten]

Nomiert von fossa und user:Bertram

Du wurdest auf der Seite Vandalismusmeldung gemeldet (2018-02-15T20:25:39+00:00)[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa, Du wurdest auf der o. g. Seite gemeldet. Weitere Details kannst du dem dortigen Abschnitt entnehmen. Wenn die Meldung erledigt ist, wird sie voraussichtlich hier archiviert werden.
Wenn du zukünftig nicht mehr von diesem Bot informiert werden möchtest, trage dich hier ein. – Xqbot (Diskussion) 21:25, 15. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Dein Importwunsch zu en:Cyril Smith[Quelltext bearbeiten]

Hallo Fossa,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Minérve aka Elendur 21:27, 15. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

tztztzt - man könnte meine Du wärst neu hier. Oder hast Du ein bißchen den Überblick verloren? In dieser WP at man ein ruhigeres Leben wenn man mit Verleumdungen als Linksterrorist, Sozialbetrüger etc. angeprangert wurde als wenn man auch nur den Ruf hat, irgendwie Menschen nahe zu stehen, die ihr Geld selbst verdienen und nicht staatlich alimentiert werden. Wirtschaft parse ist für viele in der WP das Böse an sich. Und der pöbelnde Account FionaB. hätte ja einfach einen Link liefern könen für die Verleumdungen. --V ¿ 15:11, 2. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Hallo Fossa!

Die von dir stark überarbeitete Seite Messinstrument wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 19:57, 13. Mär. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)[Beantworten]