Benutzerin Diskussion:Reisen8/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen bei Wikipedia!

Hallo Reisen8,

schön, dass du bei Wikipedia mitmachst! Wir freuen uns über jeden neuen Autor, der mithilft, diese Enzyklopädie zu erweitern und zu verbessern.

Da du neu hier bist, empfehle ich dir, einmal auf der Seite Neu bei Wikipedia vorbeizuschauen. Dort findest du viele hilfreiche Links zu weiterführenden Hilfeseiten. Für den Schnelleinstieg als Autor bietet sich auch unser Tutorial an – dort ist in sechs Punkten kompakt das Wichtigste für deine ersten Schritte hier zusammengefasst.

Wenn du dann noch Fragen hast, kannst du dich gerne an unsere Mitarbeiter auf der Seite Fragen von Neulingen wenden. Außerdem hast du die Möglichkeit, über das Mentorenprogramm einen festen Ansprechpartner für deine Anfangszeit zu finden.

Ich wünsche dir viel Spaß in der Wikipedia! Magiers (Diskussion) 21:52, 20. Mär. 2014 (CET)

Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne ansprechen. Und beim Interesse an Ingeborg Bachmann interessiert Dich vielleicht das Portal:Literatur? Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 21:52, 20. Mär. 2014 (CET)


Ausstellungen

Sorry, ich habe die von Dir eingefügten Ausstellungen zu Schriftstellern wieder herausgenommen. Enzyklopädische Information sollten einen gewissen zeitüberdauernden Wert haben, was bei Wechselausstellungen keineswegs gegeben ist. Ich verweise in diesem Zusammenhang auf WP:WWNI Punkt 8. Viele Grüße -- Clemens 12:09, 17. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Clemens,
danke für die Nachricht.
Ich hab gesehen, dass Du schon viiiiel länger bei Wikipedia bist als ich und denke, ich kann das Thema Aktualität / Wechselausstellungen gleich weiter mit Dir diskutieren. Ich hab die Relevanzkriterien vor meinen Einträgen angeschaut, aber weil es bei den bildenden Künstlern in Wikipedia sehr, sehr viele Einträge mit Wechselausstellungen gibt (es gibt ja auch Museen wie Guggenheim, die nur oder fast nur Wechselausstellungen durchführen - da wäre es doch schade, wenn deren Arbeit keinen Niederschlag finden dürfte; und es gibt sehr oft Kataloge zu den Ausstellungen, die auch wertvolle Quellen sind), hab ich mir gedacht, dass Schriftsteller ihnen gleichzustellen sind. Und das Literaturmuseum der Moderne in Marbach hat ja auch wirklich einen Namen.
Bei Max Frisch ist z. B. auch eine Ausstellung im Literaturhaus München erwähnt (auch eine Wechselausstellung), dort unter "Ehrungen", da finde ich die Angabe aber nicht so passend und es ist auch kein Verweis zu einer Quelle dabei, nur der Link zum Literaturhaus. Findest Du diese Art der Aufnahme besser?
Vielleicht gibt es irgendwo schon einen Thread mit genaueren Abgrenzungskriterien für das Thema "Ausstellungen"? Wenn Du einen kennst, dann schreib mir doch bitte, wie ich ihn finden kann.
Liebe Grüße
--Reisen8 (Diskussion) 19:59, 17. Apr. 2014 (CEST)
Naja, die Relevanzkriterien sind hier kein Maßstab, weil bei bildenden Künstlern Ausstellungen Teil der Kriterien sind, bei Schriftstellern aber nicht. Es ist aber auch grundsätzlich ein anderes anderes Paar Schuhe. Das Literaturmuseum Marbach (zweifellos eine wunderbare Institution) ist nichts, was eine Schriftstellerkarriere wesentlich beeinflusst. Es ist nicht so, dass Schriftsteller dort ausgestellt werden, um sie bekannter zu machen, den Verkauf ihrer Werke zu fördern o. ä. Ehrlich gesagt, kommt es mir auch plausibler vor, das unter "Ehrungen" anzuführen. Wie gesagt: ich bin etwas skeptisch, weil es ja in einer Enzyklopädie um zeitüberdauernde Informationen geht. "Wurde im Jahr xxxx mit einer Ausstellung im Literaturmuseum Marbach geehrt", könnte ich mir evtl. noch vorstellen, ist aber auch schon ein bisschen an der Grenze.
Eine allgemeine Diskussion, wie man das mit Ausstellungen umgeht, wüsste ich aus dem Stand nicht, vielleicht kannst Du sie hier selbst beginnen. -- Clemens 14:24, 18. Apr. 2014 (CEST)
Hallo Clemens,
danke für den Weg zur Diskussion, ich hab versucht, eine zu beginnen... technisch klappt es noch nicht so, dass man den Text sieht, aber ich werde meinen Mentor um Hilfe bitten!
Liebe Grüße--Reisen8 (Diskussion) 17:28, 18. Apr. 2014 (CEST)

OER

Lieber Reisen8, finde das sehr schön, daß Du Dich des Artikels zu Open Educational Resources angenommen hast. Ich habe gerade meinen Text teilweise eingearbeitet, den ich zuerst im Vorfeld des gescheiterten Relaunchs von Wikiversity ebenda vor einem Jahr veröffentlicht hatte. Außerdem habe ich den Artikel etwas redigiert. Meine Empfehlung wäre, in der Sache den WP:NPOV mehr zu beachten. ;) Denn die Kritik an OER ist durchaus vorhanden, und es ist derzeit nach meiner Erfahrung aus den letzten vier Jahren nicht absehbar, daß sich OER schnell wird verbreiten können. Die Akzeptanz im angelsächsischen Raum ist dort vorwiegend aus der Frustration mit den Urheberrecht (im Unterricht und im Arbeitsverhältnis) entstanden und hat aus der Sicht der Institutionen vorrangig nicht Qualität zum Ziel, sondern Kostenersparnis. Das sieht hier durchaus anders aus. – Wir bleiben gerne im Gespräch.--Aschmidt (Diskussion) 15:15, 18. Mai 2014 (CEST)

Hallo und guten Morgen Aschmidt,
willkommen! Danke für die Arbeit. - Ja, es gibt schon noch zu tun in diesem Artikel. Mir geht es hauptsächlich darum, Initiativen vorzustellen, damit die Leser sich dort - je nach ihren Bedürfnissen - über konkrete Vorhaben und vorhandenes Material informieren können. Voraussagen über die zukünftige Verbreitung von OER traue ich mir nicht zu... und, ja, ich bin durchaus auch für ein Bemühen um Objektivität!
Einen schönen Tag!
--Reisen8 (Diskussion) 06:32, 20. Mai 2014 (CEST)
 Info: Wikipedia ist kein Verzeichnis für Initiativen und auch kein fachspezifischer Newsticker, sondern eine Enzyklopädie. Insoweit wäre der Artikel also kräftig zu kürzen. Dein Mentor berät Dich gerne. ;) --Aschmidt (Diskussion) 13:00, 20. Mai 2014 (CEST)

Schmölz-Ausstellungen

Hallo Reisen8, danke für Deine Ergänzung im Artikel Hugo Schmölz. Wo Du Dich anscheinend in dem Bereich gut auskennst, magst Du nicht eine richtige Übersicht der wichtigsten Schmölz-Ausstellungen einarbeiten? So steht die aktuelle Spezialausstellung doch etwas mager und unproportional im Artikel herum. Ich würde mich freuen. Danke + Grüße, --elya (Diskussion) 11:05, 5. Jul. 2014 (CEST)

Hallo Elya,
danke für die freundliche Einladung, Du hast recht! Hab eine Ergänzung gemacht.
Liebe Grüße
--Reisen8 (Diskussion) 08:39, 6. Jul. 2014 (CEST)
Danke dafür – ich muß meine eigene Literatur auch noch mal durchforsten, da gibt es sicher noch mehr, auch in Museen und nicht nur in kommerziellen Galerien. Aber ein guter Anfang! --elya (Diskussion) 09:57, 6. Jul. 2014 (CEST)

Weblinks richtig formatieren

Die von dir gesetzten Weblinks haben alle ein falsches Format und lassen sich daher nicht aufrufen. Schau mal hier, wie das richtig gemacht wird. Grüße, --Prüm 18:17, 1. Aug. 2014 (CEST) P.S.: Habe jetzt einige deiner Links gefixt, bitte kümmere dich selbst um die restlichen. --Prüm 18:29, 1. Aug. 2014 (CEST)

Guten Abend,
vielen Dank! Hab's kapiert. Ja, ich schaue alle durch und ändere (wird ein bisschen dauern...).
Liebe Grüße
--Reisen8 (Diskussion) 20:09, 1. Aug. 2014 (CEST)
Hallo,
ich hoffe, ich hab sie jetzt alle erwischt. Danke nochmal für den Hinweis!
Schönen Abend!
--Reisen8 (Diskussion) 17:18, 19. Sep. 2014 (CEST)

Besuch bei WMDE

Hallo Reisen 8, schön das du uns in der Geschäftstelle besucht hast. Hier findest du die Infos zum Edit-a-thon, Du kannst auch gerne Silvia Stieneker dazu schreiben. Herzliche Grüße, --Christina Burger (WMDE) (Diskussion) 17:31, 13. Aug. 2014 (CEST)

Hallo und guten Morgen nach Berlin,
danke nochmal für das herzliche Willkommen in der Geschäftsstelle und für die Info - leider führt mich dieser Link aber auf eine ungültige (oder so) Seite... woran könnte das liegen?
Herzliche Grüße --Reisen8 (Diskussion) 09:53, 18. Aug. 2014 (CEST)
Hi, Christina hat sich da wohl vertan. Du findest die Seite hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikimedia_Deutschland/Edit-a-thon_Frauen_in_der_Wissenschaft. Ich würde mich wirklich freuen, wenn du online mitmachen würdest. Liebe Grüße, --Siesta (Diskussion) 14:39, 22. Aug. 2014 (CEST)
Hallo Christina, bei dem Besuch in der Geschäftsstelle hast Du mir angeboten, ich könnte Visitenkarten haben - darauf würde ich jetzt gern zurückkommen, habe festgestellt, dass es manchmal doch nützlich sein könnte, man spart sich Erklärungen... wie soll ich das angehen? Frohes neues Jahr nach Berlin!--Reisen8 (Diskussion) 06:46, 3. Jan. 2015 (CET)
Hallo Reisen8, ich seh das hier grad zufällig. Die Vorgehensweise für E-Mail-Adresse und Visitenkarten ist hier beschrieben: Wikipedia:@. Klappt üblicherweise sehr schnell und unkompliziert. Beste Grüße aus Köln, --elya (Diskussion) 10:51, 3. Jan. 2015 (CET)
Hallo Elya, danke für die schnelle Hilfe! Ich hab gesehen, dass ich entscheiden soll, ob ich eine Mailadresse will - wenn ja, wo/wie würde ich dann sehen, dass ich eine Nachricht habe? Im Benutzerkonto? Und welche Angaben auf die Karte sollen... was hast Du da für Erfahrungen gemacht? Eher mehr oder eher weniger oder jede/r nach persönlichem Geschmack? Grüße aus dem Schnee --Reisen8 (Diskussion) 11:07, 3. Jan. 2015 (CET)
Hallo Reisen8, die E-Mail-Adresse kann z.B. als Weiterleitung auf Deine eigene Adresse eingerichtet werden, d.h. die Mails kommen in Deinem E-Mail-Postfach an. Um von der Adresse auch zu verschicken, mußt Du noch etwas einrichten (siehe den Block zum Aufklappen bei „Wie richte ich meine E-Mail-Adresse ein?“). Beste Grüße, --elya (Diskussion) 11:36, 3. Jan. 2015 (CET)
Hallo Elya, danke! Ich freu mich, wenn ich immer wieder neue Schritte in der (und in die) Wikipedia tun kann, weil andere Menschen mir helfen! Frohes neues Jahr! --Reisen8 (Diskussion) 17:08, 3. Jan. 2015 (CET)
Jederzeit gerne, auch Dir ein frohes neues Jahr! (achso, zu Deiner weiteren Frage: Ich hab neben der E-Mail einfach meine normale Adresse + Telefonnummer drauf, es geht ja darum, daß Menschen mich erreichen können. War bisher kein Problem, kriegt ja auch nicht jede(r) ;-)) --elya (Diskussion) 23:27, 3. Jan. 2015 (CET)

Einladung zum Edit-a-thon

Edit-a-thon in Berlin (Mai 2014)

Hallo, ich möchte dich herzlich einladen zum 2. Edit-a-thon "Frauen in der Wissenschaft" im Rahmen des Wikimedia-Projekts "Women edit"! Bei diesem Editier-Marathon wollen wir möglichst viele Atikel zum Thema erstellen oder bereits bestehende ergänzen und aktualisieren. Der Edit-a-thon findet am Samstag, 30. August 2014 in der Zeit von 14 bis 19 Uhr statt. Es gibt zwei Möglichkeiten mitzumachen.

  1. Du nimmst an der Real-Life-Veranstaltung (nur für Frauen) in den Räumen von Wikimedia Deutschland teil. Adresse: Tempelhofer Ufer 23/24, Berlin-Kreuzberg (an der U-Bahn-Haltestelle Möckernbrücke). Dort erwarten dich Snacks und Kuchen, eine tolle Kinderbetreuung gibt es auch, und wir stellen Literatur zum Thema zur Verfügung.
  2. Du beteiligst dich online. Am besten sagst du dann kurz auf der Diskussionsseite der Edit-a-thon-Seite Bescheid, welchen Artikel du bearbeiten möchtest, damit wir uns nicht ins Gehege kommen.

Alle weiteren Infos findest du auf der oben verlinkten Seite, bei Fragen melde dich gerne dort auf der Disk oder schreib einfach eine E-Mail an silvia.stieneker@wikimedia.de.

Vorfreudige Grüße, --Siesta (Diskussion) 14:37, 22. Aug. 2014 (CEST)

Hallo, danke fürs Anschauen meines Artikels. Bei Euch in Berlin war es zwar sicher geselliger als bei mir hier, aber vielleicht ergibt es sich ja mal, dass ich gerade in Berlin bin, wenn wieder so etwas stattfindet.
Zwei Fragen zu dem Jemison-Artikel hab ich noch:
  1. Ich hab den Link zur englischen Wikipedia gesetzt (hab ich heute zum ersten Mal gemacht) und gesehen, dass da jetzt auch ganz viele andere Sprachen in der Randleiste sind. Dort aber heißen die Artikel "Mae Jemison", in der deutschen Wikipedia "Mae Carol Jemison". Wäre es nicht klug, das anzugleichen? Sonst müsste jemand, der von der spanischen Wikipedia aus verlinkt, wissen, dass der Artikel bei uns so heißt und hätte es nicht so gut wie ich, die gleich alle Sprachen mit identischem Artikelnamen mitgeliefert bekam.
  2. In der englischen Wikipedia ist der Artikel sehr, sehr lang - daran kann man vermutlich die Bedeutung dieser Frau für die USA ablesen. So lang soll er bei uns nicht werden, oder? Wahrscheinlich ist das Gefühlssache. Ich hab aber ganz deutlich gesehen, dass der Stil des englischen Artikels ganz anders ist als der der deutschen Biographien in Wikipedia - viel mehr wörtliche Zitate, nicht abgesetzt, sondern als Belege für bestimmte Anschauungen der Person. Mir gefällt das! Wäre dieser Stil auch bei uns akzeptabel?
Danke und liebe Grüße
--Reisen8 (Diskussion) 20:08, 31. Aug. 2014 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch!

Lillemors Frauenbuchladen steht morgen auf der Startseite bei Schon gewusst! Ich freue mich so, dass es geklappt hat! --Siesta (Diskussion) 21:11, 26. Jan. 2015 (CET)

Danke für Deine Hilfe, Siesta!--178.25.227.18 06:25, 27. Jan. 2015 (CET)
Hatte vergessen mich anzumelden :-) - war natürlich von mir, der Dank.--Reisen8 (Diskussion) 06:31, 27. Jan. 2015 (CET)

neue Bestätigungen am 28.3.2015

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Doc Taxon und Kritzolina bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 29. Mär. 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 10.4.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Carbidfischer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 11. Apr. 2015 (CEST)

Hallo Reisen8, ein herzliches Willkommen im Mentorenprogramm! Ich bin nun dein Mentor und damit persönlicher Ansprechpartner in allen Fragen rund um die Wikipedia. Ich habe daher deinen {{Mentor gesucht}}-Baustein durch den entsprechenden Mentee-Baustein ersetzt.

Zur eigentlichen Betreuung: Ich bin dafür da, Fragen im Dialog zu beantworten. Dies passiert in der Regel auf so genannten Diskussionsseiten (z. B. genau diese Seite). Damit du deine Fragen in Ruhe stellen kannst, habe ich zur „ungestörten“ Diskussion die Seite Benutzer Diskussion:MaxEddi/Mentees/Reisen8 eingerichtet. Dort darfst du mich ab sofort ausfragen.

Auf gute Zusammenarbeit! Grüße, MaxEddi • Disk. • B. 13:24, 23. Mär. 2014 (CET)

Hallo Reisen8,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Moin, so der Artikel ist da. Die Texte verbleiben im Ursprungsartikel bis du diesen entsprechend anpasst. Es wird bei einem Import immer ein völlig identischer zweiter Artikel erstellt. Mit allen Texten und allen Versionen. Viele Grüße Itti 10:31, 26. Jul. 2015 (CEST)

Hallo Itti, vielen Dank, wieder was gelernt!--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen810:51, 26. Jul. 2015 (CEST)

neue Bestätigung am 7.9.2015

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Fctberlin bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 8. Sep. 2015 (CEST)

Hier!

Hallo Reisen8, sorry das ich nicht geantwortet habe. Mir hat schlicht die Zeit gefehlt, deswegen auch dieser Schritt. Abi ist bestanden (zwar eher schlecht als recht, aber es zählt ;o) ). Bei deiner Tochter (?) auch? SOnst läuft auch alles. Wenn du möchtest, können wir gerne über E-Mail (hast du ja eh und ich verspreche auch zu antworten :D ) in Kontakt bleiben. Liebe Grüße und noch viel Erfolg, dein--MaxEddi • Disk. • B. 20:14, 10. Sep. 2015 (CEST)

Lillemors

Hallo Reisen8! - Habe an deinem Bild (Urkunde) "rumgepfuscht" schau mal, ob es so passt. --Flo Sorg (Diskussion) 19:26, 30. Sep. 2015 (CEST)

Hallo Flo Sorg (Diskussion, danke, viel besser so!--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen820:35, 30. Sep. 2015 (CEST)

Endspurt für WLM-Vorjury

Schnittblumenstrauß
Schnittblumenstrauß
Einfach mal ein kleines Dankeschön …
… für deine Teilnahme an der WLM-Vorjury.

Liebe Grüße
Martin (WMDE)

Hallo Reisen8! :-) Vielen Dank für dein Engagement in der Wiki-Loves-Monuments-Vorjury. In nur wenigen Tagen wurden über 90.000 Bewertungen im WLM-Vorjury-Tool abgegeben. Jedes Bild hat mittlerweile zwei oder mehr Bewertungen erfahren. Damit ist schon ein großer Schritt getan, der Jury bei der Vorauswahl der besten 100 Fotografien aus fast 39.000 Einreichungen zu helfen. Bis Ende dieser Woche bittet diese und die Orga des Wettbewerbes in Deutschland um weiterhin so fleißiges Engagement, sodass alle Bilder von möglichst vielen Benutzerinnen und Benutzern begutachtet wurden. Gern können auch noch weitere Interessierte an der Vorjuryauswahl teilnehmen, jede Stimme zählt! Am folgenden Wochenende werden eure Ergebnisse dann von der Jury ausgewertet und die Siegerbilder gekürt. Als Dank schon einmal ein kleines Blümchen, ein noch größeres Dankeschön folgt von mir dann an prominenterer Stelle. ;-) Bei Fragen stehe natürlich auch ich euch jederzeit zur Verfügung! Liebe Grüße, —Martin (WMDE) (Disk.) 11:46, 5. Okt. 2015 (CEST)

wikiD Women.Wikipedia.Design - Inga Sempé

Hallo Reisen8 !

Du hattest bei wikiD, Schreibwerkstatt im Oktober einen Komentar hinterlassen. Ja, es wäre super wenn du den Artikel zu Inga Sempé in Englisch schreibst! Füge diesen dann bitte hier hinzu: wikiD Ergebnisse und bitte das #wikiD nicht vergessen:). Wegen Gegenlesen kannst du mir oder Eljoch gerne eine Nachricht schreiben. Liebe Grüße Wisible (Diskussion) 15:52, 8. Nov. 2015 (CET)

Hallo Eljoch und Wisible, das ist meine Übersetzung des Artikels https://en.wikipedia.org/wiki/Inga_Semp%C3%A9, Gegenlesen und Korrigieren willkommen. Hier habe ich ihn auch eingetragen https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Meetup/Women_Wikipedia_Design_14th_november_2015#Participating_remotely Liebe Grüße und danke!--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen819:22, 13. Nov. 2015 (CET)
Hi Benutzerin:Reisen8! Danke! ich habe den Artke auch in diee Liste hinzugefügt:Wikipedia:WikiProjekt_Women_Wikipedia_Design/Artikellisteliebe Grüße, Wisible (Diskussion) 22:45, 1. Dez. 2015 (CET)

Einladung zum 42. Augsburger Stammtisch

Hallo Reisen8!

Hiermit laden wir Dich recht herzlich zum regionalen Weihnachtsstammtisch in Augsburg ein.

42. Treffen
Samstag
12. Dez.
2015
Termin: Wiki-Fondue in der Augsburger Kahnfahrt, Riedlerstr. 11, 86152 Augsburg (48° 22′ 31″ N, 10° 54′ 20″ O)
Beginn 17 Uhr. Ein Tisch ist für 16 Personen reserviert; wir können ihn natürlich kurzfristig vergrößern oder verkleinern.
Auf der Fondue-Speisekarte (PDF) könnt ihr euch informieren, was es gibt und wie die Preise sind.



Die örtlichen Stammtische rund um Augsburg treffen zu einem Regionalen Stammtisch zusammen, um Weihnachten am 3. Adventssamstag vorzufeiern.

Dabei haben wir uns die Augsburger Kahnfahrt ausgesucht, einen ruhigen, friedlichen Ort am Lech, um dieses Treffen bei einem leckeren Fondue zu genießen und zu begießen.

Wir wollen untereinander über Wikipedia diskutieren, was die Stammtische für sich so treiben, aber auch private Themen sollen eine Chance bekommen. Wie immer sind auch aktuelle Themen zur Community der Wikipedia ganz wichtig. Außerdem können Informationen zur aktuellen Artikel- oder Projektarbeit des einen oder anderen Benutzers oder Teams ausgetauscht werden, um Wikipedia wieder ein Stück weiterzubringen. Da auch Münchner dabei sind, erfahren wir vielleicht sogar einige Details aus dem Themenkreis des dortigen geplanten Wikipedia-Stützpunkts.

Sind wir mal gespannt, was aus diesem Regionalen Stammtisch wird, auch diesmal wird es sicher wieder sehr lustig werden. Selbstverständlich sind uns auch neue oder künftige Wikipedianer sehr willkommen. Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an und schreibe vielleicht einige Diskussionswünsche dazu, die wir dann bereden können. Wir freuen uns, jeden von Euch begrüßen und kennenlernen zu dürfen.


Freundlich grüßend, – der Augsburger Stammtisch • 02:13, 4. Dez. 2015 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt.

Dein Importwunsch zu en:Mansplaining

Hallo Reisen8,

dein Importwunsch ist erfüllt worden.

War schon ok, nur bei Ziel bitte Benutzerin: noch vor Reisen 8 setzen. Du findest den Artikel nun hier:

Viel Spaß wünscht Itti 11:00, 20. Dez. 2015 (CET)

Dein Importwunsch zu es:Una noche sin luna

Hallo Reisen8,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Itti 10:54, 1. Jan. 2016 (CET)

neue Bestätigung am 9.1.2016

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von .js bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 10. Jan. 2016 (CET)

Frauen-in-

Hi, deine Ergänzungen in den siehe auchs bei Frauen im Militär und den entsprechenden weiteren Artikeln haben mich stutzig gemacht. Für mich sieht das aus wie ein Themenring ohne Navigationsleiste. Das ist zwar eine löbliche Zusammenstellung, aber unvollständig und ich sehe keinen Zusammenhang, warum "Frauen im Nationalsozialismus" im Artikel "Frauen in der Informatik" unbedingt erwähnt werden müssen. --Enyavar (Diskussion) 19:21, 31. Jan. 2016 (CET)

Hallo Enyavar, die Zusammenstellung bezieht sich auf https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiProjekt_Frauen_in_Gesellschaftsbereichen. In vielen der Artikel, in denen ich "Siehe auch" erweitert habe, standen schon Teile dieser Liste, ich habe jetzt nur alle Artikel auf einen Stand gebracht. Grüße --:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen805:47, 1. Feb. 2016 (CET)
Mir ist im Augenblick nicht klar ob denn ein Themenring mit oder ohne Navigationsleiste in Wikipedia bei unserem Projekt sinnvoll ist und überhaupt machbar. Muß ich drüber nachdenken. Vielleicht müsste auch mal jemand was in Richtung Kategorien machen. Hast Du Ahnung? Was denkst Du?--Benutzer:Erfundener … und wenn ja, wieviele? 02:30, 5. Feb. 2016 (CET)
Hm, Du bist noch nicht lange dabei. Mutig dass Du die Liste angeglichen hast. Und so korrekt die Anfragen der anderen beantwortet! Ich nehme es auch ernst, wenn Du zu meinen Obigen Fragen was weißt. Ich muß die Sachen aber auch mit paar alten Wikipediameisterinnen und Meistern besprechen. Und ich möchte Dich mindestens wenn ich ungefähr weiß, in welche Richtung es geht und was wir machen, darüber informieren. Vielleicht, wenn Dich solche Überlegungen interessieren, kann ich Dich zu den schriftlichen "Gesprächen" auch einladen. Lieben Gruss, --Benutzer:Erfundener … und wenn ja, wieviele? 02:38, 5. Feb. 2016 (CET)
Ich glaube, unter jeden Artikel weiterhin eine lange Liste zu setzen, gibt Ärger. Es können ja bald noch paar Artikel dazukommen. Da in Wikipedia Themenringe und Navigationsleisten unbeliebt sind, wären sie keine bessere Lösung, glaube ich. Vielleicht könnten wir es so machen, dass wir eine neue, leicht verständliche Projektseite machen, auf die vom Artikel aus verwiesen wird. Nur wie nennen wir das? Der bisherige Projektname ist so sperrig. Von der Seite verweisen wir dann auf die umfangreichere Projektseite für Leute die tiefer einsteigen wollen. Also wenn noch jemand mit den Verweisen zu den Artikeln unzufrieden ist, sag bitte, dass wir dran arbeiten, und vermutlich in paar Tagen eine Lösung haben.--Benutzer:Erfundener … und wenn ja, wieviele? 04:26, 5. Feb. 2016 (CET)
Hallo Benutzer:Erfundener, danke für die Hinweise. Mit Kategorien kenne ich mich leider nicht aus, die Idee einer Projektseite mit Oberbegriff gefällt mir spontan gut und ich lerne gerne dazu! "Frauen in Gesellschaftsbereichen" passt ja zu den historisch-politischen Seiten, etwa "Frauen in der Résistance" oder "Frauen im Nationalsozialismus" eh nicht so gut. Wo tauscht ihr euch denn über dieses Thema aus? Hier?Wikipedia:WikiProjekt Frauen in Gesellschaftsbereichen --:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen806:20, 5. Feb. 2016 (CET)
Ich habe auch dort einmal auf der Disk geantwortet, denke aber, dass das WikiProjekt:Frauen ganz allgemein ebenfalls die bessere Anlaufstelle ist. Die momentan in der Liste befindlichen Artikel lassen sich trotzdem in bestehende Artikel integrieren, etwa als Hauptartikel "Frauen in der Gesellschaft", von wo auf historische und aktuelle gesellschaftliche Besonderheiten verlinkt wird. Auch den Artikel Frauengeschichte müsste mal dringend jemand überarbeiten - vielleicht in diese Richtung? --Enyavar (Diskussion) 16:43, 5. Feb. 2016 (CET)
Hi Reisenacht, das ist ein hübsches Webriddle für Leute die das reisen und surfen zwischen spätem Abend und Morgengrauen kennen.
Ich war so frei und habe Deinen letztgenannten Link verbessert, damit keine Verwirrung entsteht. Der führte nämlich nicht zu unserer Projektseite. Das ist eine Gefahr, wenn Du für Wiki-interne Adressen eine Internetadress angibst.
Der richtige interne Wiki-Link ist ganz einfach Wikipedia:WikiProjekt Frauen in Gesellschaftsbereichen. Nach dem einfachen Muster kannst Du alles Wikiinterne verlinken.
Ich gebe zu, ich bin der Kerl, der dieses Projekt und die Projektseite vor Jahren mal gestartet hat. Es war für viele Frauen attraktiv, das Projekt zu ihrem eigenen zu machen. Ich bin davon so geschmeichelt, dass es mir seither alle Tage versüßt ;-)). Ich muss aufpassen, nun nicht irgendwelche Gründer-Allüren oder sonstige Selbstwichtignehmereien zu entwickeln. Also falls Du mal den Eindruck hast, ich bin zu sehr auf mir selbst abgefahren, hau mir bitte mit einem Knüppel auf die Schulter (so wie bei buddhistischer Meditation, aber schriftlich). Etwas Humor und ich werde ungefährlich ;-)).
Ich möchte alle Freunde zur Diskussion zu den Veränderungen an den Artikeln einladen. Und Du, gute Listenmacherin, bist die erste die ich dazu einlade. Bitte HIER.
Das Selbstbezügliche werde ich so nicht los, aber vielleicht kommen wir zu einer sachlichen Lösung. Und nur das interessiert mich wirklich. Es wird ein Weilchen dauern bis die Diskussion sich füllt.
Mein Rat für Wiki-Diskutanten: Falls Du Pulver hast, verschiess nicht gleich Alles am Anfang. Schau erstmal, was so abgeht.
Schönen Gruss,--Benutzer:Erfundener … und wenn ja, wieviele? 14:09, 5. Feb. 2016 (CET)
Guten Morgen Benutzer:Erfundener, danke für die freundlichen Worte, die Einladung und auch die Hinweise, wie ich das mit den internen Links machen soll; 100% Erfolgsquote von Anfang an kann ich nicht versprechen, aber der Weg zur Perfektion ist ohnehin noch lang. Ich freu mich, dass Du die Konkrete Poesie im Benutzernamen gesehen hast! Und, ja, draußen ist es noch dunkel, also immer noch Reisenacht.
Schießpulver hab ich keins, nur Sitzsäcke mit dem Angebot, sich dazuzusetzen...:-) und davon stelle ich mal einen auf die Seite, die Du angelegt hast.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen806:57, 6. Feb. 2016 (CET)

Nachdem ich die Artikel auch auf die Versionsgeschichte hin angesehen habe, habe ich ein Bild, wieviel Du gemacht hast. Und ich vermute, dass Du nicht zufällig an den Artikeln warst, sondern mit einem bestimmten Bewusstsein, dafür was tun zu wollen. Daher auch Dein Versuch, durch gleichmäßige Linklisten die Situation zu verbessern. Wie Du aber siehst, es gibt schon Leute, die das ohne lange zu fackeln alles wieder ändern. Ich vermute, es könnte in einem nächsten Schritt auch dazu kommen, dass jemand Streit um die Inhalte der Artikel entfacht. Dann wäre es mit unserer friedlichen und freundlichen Arbeitsstimmung unter Umständen vorbei. Ich höre mich gerade um, was langjährige Wikipedianer dazu raten. Wenn ich genug Unterstützer für eine gute wikipedia konforme Lösung finde, werde ich sie ruhig durchziehen, auch wenns jemand stört. Wenn ich nicht genug Unterstützung finde, werde ich alles so lassen, wie es sich nunmal entwickelt. Ich hoffe, Du merkst, dass ich Deine Arbeit gut finde. Mach einfach so positiv weiter, egal welchen Quatsch andere machen.--Benutzer:Erfundener … und wenn ja, wieviele? 21:38, 8. Feb. 2016 (CET)

Guten Morgen Benutzer:Erfundener, danke für diese Anerkennung und Ermutigung. Ja, ich gehe einfach meinen Weg weiter. Vielleicht gibt es bei Women Edit in Berlin Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Women edit/aktuelles (ich hoffe, der Link ist so richtig) Unterstützung? --:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen805:49, 9. Feb. 2016 (CET)
Moin-Moin, ja vielleicht findest Du was bei Women-Edit. Hab mir die Adresse gespeichert, komm jetzt aber nicht dazu. Tut mir soo gut, dass Du verstehst was ich versuche ... Du bist ja niemand, der seine Meinung nach dem Wind hängt. Du wirst das Richtige tun. Aber wenn hier sonst alle nur im Plem-Plem Radio-Bewusstsein wären, würde ich diesen bescheuerten Planeten schleunigst verlassen und nach Sirius zurückfliegen und Dich mitnehmen (kein unsittliches Angebot, alles ganz brav) ;-))--Benutzer:Erfundener … und wenn ja, wieviele? 10:01, 9. Feb. 2016 (CET)

Hatte bisschen Zeit, da hab ich unser Projekt mal bei Wikipedia Diskussion:Wikimedia Deutschland/Women edit/aktuelles vorgestellt.--Erfundener (Diskussion) 03:54, 16. Feb. 2016 (CET)

Mansplaining

Du dankst mir für meine Arbeit. Ich danke dir für deine Arbeit. Eine wesentliche Aussage und meine Arbeit wurden wiederholt gelöscht (jetzt draußen). Bitte ganz scharf hingucken in die Versionsgeschichte. An dem von Qub gelöschten Satz ist grammatisch überhaupt nichts auszusetzen. Für den Umgang mit Vandalismus muss ich mir erst einen Mentor suchen. Für heute gute Nacht, Reisen8. --Ute Erb (Diskussion) 21:33, 8. Mär. 2016 (CET)

Ich hab es mir heute Nacht auch nochmal reingezogen und schau nachher, ob ich was machen kann, aber ich hab eben keine Adminknöppe. Besser klare Entscheidung von oben als dass wir n' Editwar anfangen.--Erfundener (Diskussion) 12:25, 9. Mär. 2016 (CET)
Danke fürs Mitdenken, -schauen und fürs Handeln. Es gibt glücklicherweise für solche Fälle eine extra Seite, auf der sich dritte Meinungen einholen lassen - das würde Öffentlichkeit schaffen und bestimmt schnell Klärung bringen, vielleicht auch Ruhe. Noch warte ich ab.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen817:30, 9. Mär. 2016 (CET)

Reifensteiner Schulen

Hallo Reisen, beim Bayrischen Kochbuch hast Du ja einiges zum Verband schon eingebaut und etwa Carry Brachvogel verlinkt. Das war klasse. Unter Benutzer:Polentarion/RstSch steht nun noch deutlich mehr zu den Reifensteiner Schulen. Feedback Deinerseits würde mcih sehr freuen. Polentarion DiskTebbiskala : Kritik 13:20, 9. Mär. 2016 (CET)

Hi, hier spricht die Projektratte ...

Hab gesehen, ist zumindest zur Zeit nicht Deins. Mach weiter Deine guten und schönen Sachen. Alles Liebe,--Erfundener (Diskussion) 20:32, 13. Mär. 2016 (CET)

Ö1 & Dank

http://oe1.orf.at/programm/435715 (7 Tage nachhörbar) Ex Libris berichtete vorhin über Unterleuten, auch die Autorin war kurz zu hören. Ich find den Titel genial zweideutig. Danke für den so weit gediehenen Artikel, der mir einen angenehmen Über- und Einblick in das Buch bietet. : ) --Helium4 (Diskussion) 17:39, 1. Mai 2016 (CEST)

Danke für den Hinweis, höre ich mir gleich an (7 Tage ist leider zu wenig für eine Aufnahme in den Abschnitt "Literatur"...). Die Handlung ist ziemlich komplex, ich schwitze schon über diesem Abschnitt...;-) Eine Schande, dass das Buch keine Nominierung für den Preis in Leipzig bekommen hat... aber es gibt noch mehr Preise dieses Jahr. Unbedingt den SZ-Artikel ("Sekündärliteratur") lesen, wenn Du Spaß an Mehrdeutigkeit und Vielschichtigkeit hast!--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen817:45, 1. Mai 2016 (CEST)

Dein Interesse an der WikiCon

Hallo Reisen8/Archiv,

wir freuen uns über dein Interesse an der WikiCon 2016 in der Region Stuttgart! Du hast dich in die Teilnahmeliste eingetragen. Beachte jedoch bitte, dass die verbindliche Anmeldung über ein Onlineformular erfolgt. Anmeldungen mit Hotelbuchung und Anträge auf eine Förderung sind noch bis zum 31. August möglich.

Wir freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Viele Grüße,

Wnme (versendet durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:41, 27. Aug. 2016 (CEST))

Moin Reisen8, danke für deinen Quellennachtrag - ich hatte mich inzwischen selbst auch noch auf die Suche gemacht und diesen Artikel aus dem Tagesspiegel online gefunden, aber ein Nachweis reicht wohl. Grüße --Rax post 17:45, 28. Aug. 2016 (CEST)

Hallo Reisen,

ich sehe gerade, dass du in meinem Schreibtisch (zum oben verlinkten Artikel) ein paar Verbesserungen zum Artikel vorgenommen habe. Da der Artikel ja bereits steht, kann ich ihn ja nicht dorthin verschieben. Ist es daher okay für dich, wenn ich, sobald ich den Artikel veröffentliche, dich "nur" in der Zusammenfassungszeile erwähne? Grüße, --Wikiolo (D) 21:11, 18. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Wikiolo,
das mit der Namensnennung ist mir gar nicht wichtig, die Zusammenfassungszeile reicht völlig! Für mich ist es einfach eine Gelegenheit, eine Zusammenarbeit bei einem Thema auszuprobieren, das ich mir nicht selber ausgesucht habe. Auf Deiner Seite hab ich Dir ja auch was dazu geschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:Wikiolo/Schreibtisch#Street_Life_Festival:

Mir ist nicht so ganz klar, ob Du die jetzige Fassung als Stoffsammlung siehst (so wirkt sie auf mich) oder ob auch in der Endfassung z. B. die beteiligten Gruppen chronologisch auftauchen sollen, also: Im Jahr X waren.... beteiligt, im Jahr y ..... Mir würde das Lesen leichter fallen, wenn am Anfang des Abschnitts ein Überblick wäre, z. B. "Seit Beginn hat sich die Zahl der Teilnehmer von ... auf .... erhöht" oder "Während anfangs nur ..... teilnahmen, sind seit .... auch .... vertreten" usw. und dann - je nachdem, wie viele Informationen noch übrig sind, evtl. einzelne Unterabschnitte zu den Jahren (z. B. wenn in einem Jahr eine Organisation teilgenommen hat, dann aber nie wieder).
Aber die Struktur überlasse ich Dir, ich halte mich im Moment an die, die jetzt besteht. Morgen komme ich hoffentlich zum Arbeiten. Grüße --:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:24, 19. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Reisen8,
danke für die Hilfe. Die aktuelle Fassung ist eine halbwegs geordnete Stoffsamlung (weshalb auch sprachlich noch das meiste relativ unterirdisch war/ist). Ich würde mich freuen, zusammenzuarbeiten; dann würde ich jedoch eher das bisher geschriebene in den ANR (also hierhin) übertragen. Besonders im Rezeptionsteil sollten noch andere Quellen als Süddeutsche Zeitung rein. Hierauf solltest du auch Zugriff haben, weshalb du mir entgegenkommen könntest, wenn du diesen Teil übernimmst (in tz, AZ und Münchener Merkur sollte auf jeden Fall noch etwas zu finden sein). Aber auch andere Abschnitte kannst du mit dortigen Quellen erweitern/überarbeiten (alleine würde ich es bis zum Ende des SWs auf jeden Fall nicht schaffen). Ich werte derweil einfach das Süddeutsche-Archiv fertig aus. Ansonsten: Auf eine gute Zusammenarbeit (und vielleicht ist der Artikel dann doch noch am Ende des SWs fertig ;)), --Wikiolo (D) 22:04, 19. Sep. 2016 (CEST)
Andere Idee: Ich habe den Artikel hierher ausgelagert. Von hier aus kann der Artikel von uns beiden verfasst werden und ein Admin kann anschließend problemlos die Versionshistorie in den Artikel übertragen. Grüße, --Wikiolo (D) 22:43, 19. Sep. 2016 (CEST)
Danke, so ein klarer Auftrag ist gut. Ich fange mal an, wir werden uns schon nicht in die Quere kommen, und es gibt ja auch noch den Bearbeitungsbaustein.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 14:54, 20. Sep. 2016 (CEST)
Bitteschön und dankeschön zugleich! ;) Mein Ziel der Besucherentwicklung ist eine vollständige Tabelle zu erstellen, wobei drüber eine zusammenfassende (analysierende) Einleitung steht. Daher wäre es super, wenn du, falls du einzelne Besucherzahlen zur Verfügung hast, sie einfach in die Tabelle einträgst. Viele Grüße, --Wikiolo (D) 19:12, 20. Sep. 2016 (CEST)
Guten Morgen, hab mal die Überträge gemacht, soweit die Lage klar war. Was wird aus 2002 und 2003 (Zahlen für beide Festivals)? Mal abwarten, ob man noch was Besseres findet an Material? Und bei 2008 ist die Zahl auf das Jahr bezogen, es gab aber da schon zwei Termine; die Quelle ist online nicht zugänglich, bitte schau mal, ob da vielleicht noch was Genaueres über die Einzeltermine steht. Liebe Grüße--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 06:59, 21. Sep. 2016 (CEST)
Noch was: Auf der Veranstaltungsseite hat Green City zwar einen Button http://www.streetlife-festival.de/presse/ mit der Bezeichnung "Presseecho", aber es ist kein Echo zu hören ;-). Hast Du was dagegen, dass ich ihnen schreibe, dass der Artikel überarbeitet wird und es hilfreich wäre, wenn man in ihre Echokiste reinschauen könnte?--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:02, 21. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Reisen,
Guten morgen! Ich komme jetzt erst aus den Federn ;). Danke, es sieht doch gleich besser aus. Ich werde heute Nachmittag dann mal an die SZ-Quellen gehen und nach weiteren Zahlen schauen. Das mit dem Presseecho habe ich mitbekommen; wenn du Lust hast, kannst du Green City gerne mal anschreiben und darauf hinweisen. ;) Grüße, --Wikiolo (D) 09:55, 21. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Wikiolo,
gut, dann lasse ich Dir jetzt freie Bahn im Artikel ;-), hab heute abend eh noch ein Arbeitstreffen. Dem Veranstalter hab ich wegen des Presseechos geschrieben und auch nach einer Liste der genauen Daten seit Beginn gefragt - da fehlen doch noch welche, und vielleicht haben sie ja eine Zusammenstellung zur Hand.
Zum Lemma: Der Veranstalter schreibt es ohne Bindestrich, sollen wir das nicht auch so machen? In der Kategorie "Festival" gibt es Festivals mit und welche ohne Strich, und im Duden finde ich keine spezielle "Festivalregel".--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 15:54, 21. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Reisen,
danke! Die Liste wäre sicherlich gut für uns; wenn wir sie aber im Artikel aufführen wollen, muss sie frei zugänglich verfügbar sein. Ansonsten müssen wir sie halt selbst herausfinden. Ja, auff Google finde ich auch keine Quelle mit dem Bindestreich. Der scheint tatsächlich fehl am Platz zu sein. Kümmerst du dich drum? Sonst würde ich es am Wochenende machen. Grüße, --Wikiolo (D) 17:42, 21. Sep. 2016 (CEST)
Hallo Wikiolo,
die Bindestriche sind gelöscht, bis auf die bei den Namen der Fotos natürlich und die in den Quellen; wie das dann beim Einbringen des Artikels in den Artikelnamensraum wird, wo es doch schon einen Artikel "mit Bindestrich" gibt, das überlass ich Dir...
Vielleicht könnten wir die "Kartenspezialistenabteilung Wiki-MUC" bitte, schematische Stadtpläne zu zeichnen, auf denen man in einigen wenigen Stationen sieht, wie sich das Festival im Lauf der Zeit ausgebreitet hat? Könnte eindrucksvoll werden und selbst wenn es bis zum Wettbewerbsschluss nicht fertig wird, ist es doch für Ortsfremde eine Vorstellungshilfe.
Sehr viele Quellen beschränken sich auf die Ankündigung des Festivals - darf man die Daten, die darin enthalten sind, für die Tabelle mit den Besucherzahlen verwenden? Sie kündigen ja etwas an, was damals in der Zukunft lag, jetzt aber vergangen ist.
Bei "Aussteller und Angebote" wirst Du sicher einen roten Faden einbauen. Vielleicht eine Gliederung nach den Themenbereichen, die die Veranstalter kreiert haben http://www.streetlife-festival.de/programm/themenbereiche/ und innerhalb von denen chronologisch?
Liebe Grüße--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 17:09, 22. Sep. 2016 (CEST)
Zu den Bindestrichen: Danke!
An eine Karte habe ich auch schon gedacht, beantragt und erstellen lassen, siehe hier. Einbauen würde ich sie aber erst am Ende. Aber Danke für die Idee.
Joa, man soll immer die beste Quelle verwenden. Sprich: Wenn es keine Quelle nach dem Festival geht, kann man eine Quelle nehmen, die einen Tag vor dem Festival (oder von mir aus auch eine Woche davor) herausgekommen ist. Hätte es da ja nicht stattgefunden, wäre es nämlich sicherlich danach in der Presse. ;)
Ja, ich werde aber erst die SZ-Quellen auswerten.
Aber nun zu meinen Punkten: Du könntest mir eine große Hilfe sein, wenn du die Quellen, die unter "Ideen und Konzepte" aufgeführt sind, verarbeitest. Ferner wäre ich dir dankbar, wenn du noch unsere Besuchertabelle vervollständigen könntest. Zumindest die Spalte Datum sollte vollständig werden. Viele Grüße, --Wikiolo (D) 23:25, 22. Sep. 2016 (CEST)
Jetzt hab ich die Pressemitteilungen ausgewertet - keine Meisterwerke, sehr viel Wiederholung und einsehbar, soweit ich sehen kann, nur für 2015 und 2016(wird allerdings eh alles sehr lang - hab mich mal auf Neuerungen und Bereichsüberschriften beschränkt, trotzdem).
Die anderen Bereiche der Website des Festivals passen doch besser in den Abschnitt "Aussteller", auch vieles von dem, was ich heute geschrieben habe, gehört da hin, aber es ist jetzt leicht zu verschieben, da nach Jahren gruppiert; ich wollte beim Bearbeiten nicht aus dem Abschnitt raus, damit ich Dich nicht störe. So, jetzt erst mal wieder Leben außerhalb von Wikipedia... ;-) Grüße--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 13:04, 24. Sep. 2016 (CEST)
Okay, SZ ist nun vollständig ausgewertet (und es gab doch wesentlich mehr, als ich zu Beginn gedacht habe...) MMn ist die Stoffsammlung soweit fertig. Wenn du nichts dagegen hast, würde ich morgen/übermorgen versuchen, daraus einen Artikel zu schreiben. Oder siehst du noch Lücken? Danke soweit für deine Unterstützung! Grüße, --Wikiolo (D) 23:42, 24. Sep. 2016 (CEST) PS: Ja, in der Tabelle sind noch große Lücken. Hier einfach ergänzen, falls du an passende Quellen kommst. ein lächelnder Smiley 
Guten Morgen, hier ist die Frühschicht! Ich werte jetzt noch die Website des Festivals aus, hauptsächlich im Hinblick auf die Bereiche, die da angegeben werden; bei "Aussteller" steht eh schon die Aufforderung, sich für 2017 zu melden, nichts mehr zu 2016. Nach den Daten/Zahlen suche ich weiter, das behindert Dich ja auch nicht.
Bei endgültigen Artikeln ist mir der rote Faden wichtig - nicht, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht. Das wäre hier z. B., dass die Ziele/Ideen/konzeptionellen Grundlagen vom Anfang des Artikels unten bei den Ausstellern/Bereichen als Überschriften wiederkehren und erst dann - in Maßen - die Einzelheiten kommen, am besten wohl chronologisch und zusammengefasst.
Eine Einordnung in größere Zusammenhänge habe ich auch immer gern - hier z. B. heißt es ja, das Festival sei das zweitgrößte Straßenfest Europas - als größtes habe ich den Notting Hill Carnival gefunden, aber der hat ja einen völlig anderen Charakter (findet halt auch auf der Straße statt...), da sind also Äpfel mit Birnen verglichen. Eine andere Quelle spricht vom größten Straßenfest Europas... alles Definitionssache, und zu "Straßenfest" haben wir keinen Artikel. Wenn möglich, wäre eine Verbindung zu geistigen/gesellschaftlichen Strömungen der Entstehungszeit für mich schön, jenseits des Fußballanlasses; aber das sind so Spezialitäten...
Ich lese ja immer mit, also können wir über Einzelheiten noch reden.
Soll der Artikel denn auch noch in den Review?
Läuft gut, unsere Zusammenarbeit, finde ich!--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:54, 25. Sep. 2016 (CEST)
In der Einleitung steht, dass es das größte Straßenfest der Stadt ist. Diese Quelle https://www.welt.de/regionales/muenchen/article2226892/Muenchen-feiert-Europas-groesstes-Strassenfest.html nennt das Stadtgründungsfest als größtes (bei meinem Satz oben hab ich noch gedacht, die meinen das Streetlife, stimmt aber nicht). Aber was ist "groß" - man müsste präzisieren, ob Länge, Besucherzahl, Ausstellerzahl oder... gemeint ist.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 08:04, 25. Sep. 2016 (CEST)
Die Besucherzahlen schreibe ich nur noch in die Tabelle, nicht mehr in den Fließtext darüber, ja? Ich hoffe, "Ganz München" wird als Quelle akzeptiert, vielleicht findet sich ja auch noch Besseres.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 09:10, 25. Sep. 2016 (CEST)
Hab mal eine ganz grobe Struktur geschaffen. --Wikiolo (D) 12:45, 25. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Reisen, während ich den Artikel umstrukturiere und ausarbeite, würde ich mir wünschen, dass inhaltlich nichts verändert wird. Das führt sonst zu Verwirrungen bei mir. Lediglich über die Vervollständigung der Liste (etwas was ja getrennt vom Inhalt ist) würde ich mich weiterhin freuen. Wenn ich fertig bin, kannst du gerne weiter machen, bis dahin wäre ich dir aber dankbar, wenn du ein Päuschen einlegst. ;) Viele Grüße, --Wikiolo (D) 18:00, 25. Sep. 2016 (CEST)

Hallo Wikiolo, klar! Pause (bis auf die Tabelle) ist auch nicht schlecht...--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:12, 25. Sep. 2016 (CEST)
Danke! Und in der Tabelle habe ich eh angemerkt, dass die Zahlen variieren können. Also reicht stets eine Angabe und ein "über" oder "weniger" ist auch nicht notwendig. Es sind ja nur Circa-Angaben. Grüße, --Wikiolo (D) 18:35, 25. Sep. 2016 (CEST)
Gut! Grüße --:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 19:09, 25. Sep. 2016 (CEST)
... und fertig. Vielen Dank für deine Mitarbeit, ohne deine Hilfe hätte ich den Artikel in der Form nicht rechtzeitig veröffentlichen können. Viele Grüße, --Wikiolo (D) 12:05, 26. Sep. 2016 (CEST)

neue Bestätigungen am 19.9.2016

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von XanonymusX und Wikiolo bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 20. Sep. 2016 (CEST)

neue Bestätigung am 23.9.2016

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Pimpinellus bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 24. Sep. 2016 (CEST)

Wikipedia:Israel-Edit-a-thon

Hallo, leider habe ich diese Veranstaltung zu spät entdeckt, sonst wäre ich gerne nach Berlin gekommen. Bist du so freundlich und sichtest meine Beiträge? Ich bin nämlich hier neu. Viele Grüße von --Levante1915 (Diskussion) 16:17, 8. Okt. 2016 (CEST)

neue Bestätigung am 9.10.2016

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Dtuk bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 10. Okt. 2016 (CEST)

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback in dieser globalen Umfrage

  1. Rechtliches: Keine Kaufverpflichtung. Volljährigkeit erforderlich. Unterstützt durch die Wikimedia Foundation, 49 New Montgomery, San Francisco, CA, USA, 94105. Diese Bedingungen sind ungültig, wo sie gesetzlich verboten sind. Die Umfrage endet am 31. Januar 2017. Teilnahmebedingungen.

So, der Artikel ist jetzt in der Lesenswert-Kandidatur. Ich hoffe, dass es für dich auch okay ist. --Wikiolo (D) 12:34, 19. Feb. 2017 (CET)

Hallo Wikiolo, freut mich, von Dir zu hören! Klar bin ich einverstanden mit der Kandidatur, ich hab nur keine Erfahrung mit "Lesenswert". Ich beobachte mal, ja? --:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 20:43, 20. Feb. 2017 (CET)
Hallo Wikiolo, abstimmen soll ich aber als unmittelbar am Artikel Beteiligte eher nicht, oder doch?--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:51, 26. Feb. 2017 (CET)
Kommt auf dich draUf an: Wenn du meinst, dass du einen wesentlichen Beitrag geleistet hast, dann solltest du nicht abstimmen, wenn du deine Arbeit lediglich als kleine Unterstützung ansiehst, dann kannst du gerne mit einem entsprechenden Kommentar abstimmen. VG, --Wikiolo (D) 20:03, 26. Feb. 2017 (CET)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage

neue Bestätigung am 7.6.2017

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Bjs bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 8. Jun. 2017 (CEST)

service

VIAF = 213841213, LCCN = n/87/102582

MFG --Schnabeltassentier (Diskussion) 17:58, 3. Jul. 2017 (CEST)

Hallo Reisen8!

Die von dir überarbeitete Seite Montessori-Oberschule Potsdam wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 20:12, 16. Dez. 2017 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Wikingerzeit

Das sieht schon sehr gut aus. Ich habe mal die Überschriften so angepasst, dass síe nach Einfügen in den Artikel passen und den Abschnitt "Einzelnachweise" entfernt, der im Zielartikel ja bereits existiert, das sieht zwar derzeit etwas komisch hinten an den Artikel "angeklebt" aus, wird aber nach Einfügen korrekt dargestellt.

Vielen Dank für die informative und sehr gut belegte Darstellung. andy_king50 (Diskussion) 15:52, 3. Jan. 2018 (CET)

Ich freue mich über Dein Lob, Benutzer:Andy king50, danke. Hab was gelernt von Dir: Ich hätte mich nicht getraut, so weit aufgefächerte Unterüberschriften zu machen, hab mal gehört, das sei nicht erwünscht; aber so ist es viel klarer als vorher mit den "Sternchen". Und das mit dem Anlegen einer Unterseite für die Bearbeitung eines Abschnitts werde ich mir auch merken! Danke! Ich füge dann den Entwurf mal in den Artikel ein.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 19:02, 3. Jan. 2018 (CET)
danke, es kann sicher sein, dass das nun für einen Artikel über die Wikinger zu umfangreich ist. Dann würde man im Artikel zu den Wikingern einen zusammenfassenden Absatz einfügen und eine neuen Artikel zum Thema Frauen bei den Wikingern oder so erstellen, wo dann der komplette Inhalt hinein kann. Ich würde es aber erstmal so einfügen, immerhin sind ja >50% der Wikinger betroffen, nimmt man mal eine grössere Kindersterblichkeit und Kriegssterblichkeit bei den Männern an ;-). Gruss andy_king50 (Diskussion) 19:07, 3. Jan. 2018 (CET)

Referenzfehler auf Mansplaining

Hallo Reisen,
Die Sichtung deiner Bearbeitungen musste ich entfernen, da deine Änderungen einen Referenzfehler verursacht haben. Ich bitte dich zukünftig besser darauf zu achten.
Vielen Dank! — MovGP0 10:35, 7. Jan. 2018 (CET)

Marjorie Wiki

Hi Reisen, in einer LD habe ich gelesen, dass Du einen Artikel ins Marjorie Wiki exportieren würdest, wenn er gelöscht werden sollte. Kannst Du Dich ggfs. auch um den Artikel über die Künstlerin Barbara Ambrusch-Rapp kümmern? Liebe Grüße Fiona (Diskussion) 18:39, 11. Feb. 2018 (CET)

Hallo Fiona, ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, mal etwas über Marjorie Wiki geschrieben zu haben... weiß gar nicht, was das ist. Tut mir Leid! Bei welcher Gelegenheit war das? Oder verwechselst Du mich vielleicht?--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 20:12, 11. Feb. 2018 (CET)
Oh, dann habe ich den Account-Namen verwechselt. Liebe GrüßeFiona (Diskussion) 14:48, 12. Feb. 2018 (CET)

neue Bestätigungen am 24.3.2018

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von 1rhb und Medea7 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:55, 25. Mär. 2018 (CEST)

Paramterfehler Datum

Moin Moin Reisen8, in einigen deiner Unterseiten sind Parameterfehler mit der Vorlage Internetquelle im Parameter Datum. Magst du dir diese mal anschauen oder kann/soll ich dir behilflich sein? Artikel: CUCULA und Restlos glücklich. mfg --Crazy1880 20:42, 5. Apr. 2018 (CEST)

Hallo Crazy 1880, danke für den Hinweis - hab ich jetzt beim Korrigieren alles erwischt?--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:22, 6. Apr. 2018 (CEST)
Moin Moin, leider nein. Soll ich kurz schauen? mfg --Crazy1880 09:34, 7. Apr. 2018 (CEST)
Gerne! Dann bin ich hinterher schlauer.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 14:08, 7. Apr. 2018 (CEST)
Ok, fertig. Danke und schönes Wochenende noch --Crazy1880 19:25, 7. Apr. 2018 (CEST)

Einladung :)

  Hallo Reisen8! An dieser Stelle nochmal DANKE für Deine Beteiligung am 1. Berliner Edit-a-thon WikiGap 2018 „#WikiGap“ am 14. April 2018. Sehen wir uns kommenden Mittwoch bei WomenEdit oder Donnerstag beim Offenen Editieren? Tragt Euch gern ein - Ihr wisst ja noch, wie das geht, oder? ;)Ich würde mich freuen! Grüße von Iva 10:45, 30. Apr. 2018 (CEST)

Bedingungsloses Grundeinkommen

Das steht jetzt zweifach im Artikel. Einmal heute eingefügt in einem eigenen Abschnitt und dann nochmal neulich schon eingefügt im Abschnitt "Politik". Bitte zusammenfassen. --Digamma (Diskussion) 21:52, 10. Jun. 2018 (CEST)

Danke, Digamma, das hatte ich übersehen. Ist erledigt.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 17:23, 11. Jun. 2018 (CEST)

Mansplaining II (oder III?)

Hallo, ich habe gerade in der History gesehen, dass Du den Artikel seinerzeit übersetzt hast. Danke dafür. Evtl. wäre eine weitere Auswertung des Übersichtsartikels A cultural history of Mansplaining[1] über die Geschichte des Begriffs gewinnbringend, so wie das im engl. Artikel gemacht wurde. Da ich inzwischen selber als mansplainer diffamiert wurde, habe ich selber keine grosse Lust darauf. --MatthiasGutfeldt (Diskussion) 11:00, 29. Jun. 2018 (CEST)

Hallo MatthiasGutfeldt, danke für den Hinweis. Den Rothman-Artikel habe ich verwendet, auch eine Stelle mit einem Einzelnachweis (5) versehen. Ich meine, dass sich all das, was Rothman zur Begriffsgeschichte sagt, im deutschen Artikel findet. Die Passage mit dem Zitat von Lyman Abbott von 1903 habe ich nicht aufgenommen, weil diese Quelle, wie Rothman ja auch schreibt, nicht zur Geschichte des Begriffs, sondern zur Geschichte des Phänomens gehört, das natürlich älter ist als der Begriff. In Artikeln wie Mobbing geht es z. B. auch nicht um die Geschichte des Phänomens, sondern um die Geschichte des Begriffs; und im englischsprachigen Artikel zu Mansplaining findet sich ja auch nichts zu Lyman Abbott.
Vielleicht hast Du aber auch ein anderes Detail aus dem Rothman-Artikel gemeint, das Deiner Meinung nach noch aufgenommen werden sollte, dann bitte nochmal melden.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 16:32, 1. Jul. 2018 (CEST)

Einführung Frauenwahlrecht in Afrika nach Jahr

Hallo, deine Doppeleinträge in Landes- und Geschichtsartikel finde ich suboptimal: Die Information stellt keinen Zusammenhang zur Einführung des Männerwahlrechts her. Auch dies war in kolonialen Zeiten eingeschränkt oder nicht vorhanden, und möglicherweise erhielten die Männer es zusammen mit den Frauen. Mir scheint darüberhinaus ein Eintrag maximal im Geschichtsartikel sinnvoll, da sich die Geschichte-Abschnitte der Länderartikel im Regelfall auf sehr wenige Informationen erstrecken sollen. Schön wäre es auch, wenn neben der platten Information etwas Kontext (neben dem oben erwähnten zeitliche Bezug zum Männerwahlrecht) stünde: Mussten sich die Frauen das Wahlrecht erstreiten? Galt für Frauen gleichzeitig das passive Wahlrecht? --Vanellus (Diskussion) 17:44, 13. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Vanellus, das war mal ein Anfang, es finden ja dieses Jahr noch eine Reihe von Wikipedia-Veranstaltungen zum Frauenwahlrecht statt. Ich bleibe dran.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:21, 13. Aug. 2018 (CEST)
Die Information wurde heute auch in Gambia und Geschichte Gambias hinzugefügt. Da aber in Gambia#Geschichte nur die Kurzfassung der Geschichte ist, habe ich das heraus genommen. Sonst verzelttelt man sich in Details. In Geschichte Gambias stand das vorher schon drinnen, nun etwas besser formuliert. Was ich mit dem Einfügen auch gefrat habe ... betrifft es das passive und auch das aktive Wahlrecht? Oder ist das bei dem Frauenwahlrecht immer i.d.R. beides gemeint? p.s. Augusta Jawara ist die erste Frau, die sich zur Wahl gestellt hatte. --Atamari (Diskussion) 18:46, 13. Aug. 2018 (CEST)
Ach ja, in Liste der Wahlen in Gambia ist in der Einleitung ein kurzer Abriss der Geschichte der Wahlen in ..., da würde solche Information auch hineinpassen, oder? --Atamari (Diskussion) 19:11, 13. Aug. 2018 (CEST)
Ja, da steckt noch viel Arbeit in dem Thema. Besser wäre die Reihenfolge ordentliche Recherche – Artikelarbeit gewesen, nicht das spamartige Einfügen von Jahreszahlen ohne Kenntnis des länderspezifischen Kontextes. --Vanellus (Diskussion) 21:15, 13. Aug. 2018 (CEST)

SG?

Du hast den Artikel über das Frauenwahlrecht in Belgien bei Schon gewusst? vorgeschlagen, aber dort nicht signiert. Hole das doch bitte noch nach. Danke, -- Nicola - kölsche Europäerin 20:25, 17. Sep. 2018 (CEST)

Danke für den Hinweis, Nicola, ist erledigt!--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 04:49, 18. Sep. 2018 (CEST)

Begrüßung :)

Hallo Reisen8, Ich habe Dir/Euch zugesagt, dass Ihr nach der Veranstaltung am vergangenen Samstag bei der Feministischen Sommeruni einen Beitrag auf Eurer Diskussionsseite erhaltet. Dieses hier ist der zugesagte Beitrag. Ihr bekommt die Information ggf. doppelt, wenn Ihr Eure Mailadresse auf der Liste hinterlassen habt, die während des Kurses herumging. Falls Du Hilfe benötigst, kannst Du mir gern auf meiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen. Viele Grüße von Iva 22:44, 22. Sep. 2018 (CEST)

Einladung zu WomenEdit

Du bist herzlich willkommen, am ersten Mittwoch im Monat zu WomenEdit zu kommen. Der jeweils nächste Termin findet sich hier Nochmalige Grüße von Iva 22:46, 22. Sep. 2018 (CEST)

Literaturstipendium

Zum Literaturstipendium
Zum Literaturstipendium

Hallo Reisen8, heute haben wir die Literatur Women's Atlas von Joni Seager bestellt, die du im Rahmen des Literaturstipendiums für deine Arbeit in der deutschsprachigen Wikipedia angefragt hast. Wir freuen uns, damit dein Engagement als Autorin der freien Enzyklopädie Wikipedia unterstützen zu können und hoffen, dass du viel Freude mit diesem Titel hast und ihn zum allseitigen Nutzen einsetzen kannst. Für Rückfragen stehen wir jederzeit zur Verfügung. --Nico (WMDE) (Diskussion) 16:59, 1. Okt. 2018 (CEST)

Hallo Nico (WMDE), leider hält das Buch nicht, was ich mir versprochen hatte (es war ja ganz neu erschienen, ich kannte nur die Vorauflage); anders als beim Vorgänger sind nämlich die Primärquellen nur summarisch genannt, sodass ich also nicht sehen kann, welche Information aus welcher Quelle stammt und von welcher Seite dort, zumindest bei der Grafik zum Frauenwahlrecht. Ich habe mit Iva besprochen, dass ich das Buch so bald wie möglich dem WikiBär zukommen lasse - kann gut sein, dass sich bei WomenEdit eine Frau findet, für deren Vorhaben es nützlich sein könnte, denn die Zahlen sind ja ganz aktuell. Ich hoffe, das ist auch in Deinen Augen eine gute Lösung.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 11:47, 24. Feb. 2019 (CET)
Hallo Reisen8, schade dass das Buch nicht deine Erwartungen erfüllen konnte. Du kannst es gerne innerhalb der Community weitergeben. Bitte sag uns dann einfach kurz unter community@wikimedia.de Bescheid, wenn es den Besitzer gewechselt hat, damit wir das entsprechend dokumentieren können. Viele Grüße, --Nico (WMDE) (Diskussion) 09:46, 25. Feb. 2019 (CET)

Mitmach-Box Frauen in Rot

Hallo Reisen8! Ich habe Deine Signatur in dieser Mitmach-Box etwas gekürzt, weil sonst der Kasten extrem breit geworden wäre und dies nicht mehr wirklich ins Layout gepasst hätte. Ich hoffe, dass das für Dich okay ist. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 17:03, 18. Okt. 2018 (CEST)

Na klar, danke!--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 17:10, 18. Okt. 2018 (CEST)

Die erste Frau im Parlament der Bahamas

Danke für Ihre Frage. Auf Benutzerin Diskussion:Reisen8/Liste der Staaten nach Einführungsjahr des Frauenwahlrechts habe ich Ihnen geantwortet. Mit freundlichem Gruß und mit Dank für Ihre Arbeit in der Wikipedia --M Huhn (Diskussion) 21:03, 24. Nov. 2018 (CET)

Heldin der Recherche: 100 Jahre Frauenwahlrecht

Hiermit verleihe ich Benutzerin
Reisen8
die Auszeichnung

Heldin der Wikipedia
für
herausragende Arbeit
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie
im Rahmen der Edit-a-thon-Reihe
100 Jahre Frauenwahlrecht.

Liebe Reisen8,

für deine engagierte und überaus wertvolle Recherche-Arbeit rund um den Artikel Liste der Staaten nach Einführungsjahr des Frauenwahlrechts möchte ich dir im Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Stuttgarter Edit-a-thons zu 100 Jahre Frauenwahlrecht herzlich Danken und dir gleichzeitig diesen virtuellen Orden verleihen! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen 

Liebe Grüße,

--Leserättin (Diskussion) 17:47, 1. Dez. 2018 (CET)

neue Bestätigung am 1.12.2018

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Rolf acker bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 2. Dez. 2018 (CET)

neue Bestätigung am 2.12.2018

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Leserättin bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:51, 3. Dez. 2018 (CET)

Einladung zum 58. Augsburger Stammtisch

2. Advent

Einladung zum 58. Augsburger Stammtisch

58. Treffen
Sonntag
9. Dez.
2018
Termin: 17:00 Uhr WikiFondue in der Augsburger Kahnfahrt, Riedlerstraße 11, 86152 Augsburg. Als Vorprogramm besuchen wir die Sonderausstellung im Schaezlerpalais: Im Schatten der Medici – Barocke Kunst aus Florenz: Die Haukohl Family Collection European Tour (Treffpunkt 14:45 Uhr vor dem Schaezlerpalais, Eintritt: 7 Euro)


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem diesjährigen WikiFondue in der Augsburger Kahnfahrt ein.

Als Vorprogramm besuchen wir eine Sonderausstellung im Schaezlerpalais mit einer Führung, die um 15 Uhr startet. Bitte mindestens eine Viertelstunde vorher da sein, damit das klappt – die Führung ist nicht speziell für uns.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 14:42, 3. Dez. 2018 (CET)

Wikingerzeit

Hallo, Du hast am 3. Januar 18:06 einen Abschnitt über Frauen in den Artikel "Wikingerzeit" eingefügt, der auf der Diskussionsseite auf Kritik gestoßen ist, die für mich nachvollziehbar ist. Ich bitte Dich, dich mit der Kritik auseinanderzusetzen und den Passus entsprechend zu ändern. Beste Grüße zu Weihnachten Fingalo (Diskussion) 08:16, 24. Dez. 2018 (CET)

übung

hallo! Ich übe! Danke für unterstützung--Mnemosyne2018 (Diskussion) 16:24, 19. Jan. 2019 (CET)

Guten Morgen Mnemosyne2018, weiter so, Übung macht die Meisterin!--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:10, 20. Jan. 2019 (CET)
Danke--Mnemosyne2018 (Diskussion) 09:43, 20. Jan. 2019 (CET)

neue Bestätigungen am 19.1.2019

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Itti, 18quirl08 und Alraunenstern bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:52, 20. Jan. 2019 (CET)

Literatur zur nationenübergreifenden Betrachtung bzgl. Frauenwahlrecht

Hallo Reisen8,

jetzt habe ich Dir am Wochenende die erwähnte Literatur gar nicht gegeben. Also hier (zum Teil gelesen, zum Teil nur in meinem Literaturverwaltungsprogramm abgelegt gefunden):

  • Bock, Gisela: Das politische Denken des Suffragismus: Deutschland um 1900 im internationalen Vergleich. Geschlechtergeschichten der Neuzeit. Ideen, Politik, Praxis. Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft Bd. 213. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014 (Erstveröffentlichung 1999). S. 168–203.
  • Bock, Gisela: Wege zur demokratischen Bürgerschaft: transnationale Perspektiven. In: Bock, Gisela: Geschlechtergeschichten der Neuzeit. Ideen, Politik, Praxis. Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft Bd. 213. Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht 2014. S. 204–240. (aus dem gleichen Buch)
  • Bader-Zaar, Birgitta: Zur Geschichte des Frauenwahlrechts im langen 19. Jahrhundert. Eine international vergleichende Perspektive. Ariadne (40) 2001. S. 6–13.
  • Blom, Ida: Structures and Agency. A transnational comparison of the struggle for women’s suffrage in the Nordic countries during the long 19th century. Scandinavian Journal of History 37 (5) 2012. S. 600–620. http://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/03468755.2012.729023 (zugegriffen am 11.10.2018).
  • Boukrif, Gabriele: „Der Schritt über den Rubikon“. Eine vergleichende Untersuchung zur deutschen und italienischen Frauenstimmrechtsbewegung (1861 - 1919). Geschlecht - Kultur - Gesellschaft Bd. 13. Hamburg : Lit 2006.
  • Pommerenke, Petra: Die „Council-Idee“. Gründungsprozesse und Organisationsbedingungen nationaler Dachverbände in Deutschland, der Schweiz und Österreich um 1900. Ariadne (60) 2011. S. 6–15.
  • Teele, Dawn Langan: Forging the Franchise. The Political Origins of the Women’s Vote. Princeton, N.J. : Princeton University Press 2018. --> von Hedwig Richter einschlägig zitiert, seeehr vielversprechend, ich habe dazu einen Anschaffungsvorschlag in meiner Bib eingereicht

Ich empfehle wärmstens Bock und Bader-Zaar. Falls Du die Veröffentlichungen in den Bibliotheken vor Ort nicht findest, kann ich ggf. aushelfen. LG, --Leserättin (Diskussion) 21:08, 20. Jan. 2019 (CET)

Liebe Leserättin, danke für die vielen Hinweise, ich schaue sie mir später genauer an. Teele gibt es in meiner Fachbibliothek, betrifft wohl die USA, GB und Frankreich; http://bvbr.bib-bvb.de:8991/exlibris/aleph/a22_1/apache_media/2A3P2HCQ95S35GA1E2DHGJS8GMSR5I.pdf
Mal sehen, ob sich zu den französischen Kolonien irgendwo etwas findet. Liebe Grüße und bis bald mal wieder!--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:04, 21. Jan. 2019 (CET)

Hallo, Reisen8, ich habe auf Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Schon gewusst#Vorschlag: Liste der Staaten nach Einführungsjahr des Frauenwahlrechts (19. Jan. 2019) "deine" Liste für das Spezial am 8. März für die Hauptseite in der Rubrik "Schon gewusst?" vorgeschlagen und wollte dich fragen, ob du damit einverstanden bist. Ich hatte einige Tage damit gewartet, um erste Reaktionen der dort Tätigen einzuholen, ob der Artikel den Regeln für Schon gewusst? entspricht, da dort nur neue max. 30 Tage alte Artikel vorgeschlagen werden können, es aber Ausnahmen gibt für Artikel, die von einem Stub oder von der Menge her quasi neu geschrieben/ausgebaut wurden. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 21:46, 15. Feb. 2019 (CET)

Hi, magst du dir in der Liste nochmal einen Abschnitt ansehen, da gab es bei SG? noch eine Anmerkung. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 17:53, 26. Feb. 2019 (CET)

Einladung zum 59. Augsburger Stammtisch

Nutsch Moloff, Anfang des 18. Jahrhunderts, nach einer Vorlage von Jacques Callot

Einladung zum 59. Augsburger Stammtisch

59. Treffen
Samstag
2. März
2019
Termin: 17:30 Uhr im Indian Chili, Jakoberstraße 55. Treffpunkt zum Vorprogramm um 14:00 Uhr im Grafischen Kabinett, Maximilianstraße 48. Anschließend gehen wir zu Fuß ca. 2 km zum Glaspalast Augsburg und besuchen das Kunstmuseum Walter ca. 15:00-17:00 Uhr).


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem ersten Stammtisch in diesem Jahr nach Augsburg ein.

Als Vorprogramm wollen wir zwei Ausstellungen besuchen:

Danach gehen wir zu Fuß ca. 1 km in die Jakobervorstadt und sind um ca. 17:30 Uhr zum Essen im kürzlich neu eröffneten indischen Restaurant Indian Chili, Jakoberstraße 55.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
Doc TaxonDisk.Wikiliebe?!16:51, 26. Feb. 2019 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

neue Bestätigung am 6.3.2019

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Artemesia bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 7. Mär. 2019 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzerin
Reisen8
zu 5 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihr den

Wikiläums-Verdienstorden in Bronze
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:53, 11. Mär. 2019 (CET)

Hallo Reisen8! Mit kleiner Verspätung gratuliere ich zum 5jährigen Wikiläum. Am 9. März 2014 hast Du mit diesem Account erstmals editiert und hast seitdem 7.777 Edits gemacht und 67 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 08:53, 11. Mär. 2019 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Danke, Reisen8

English below
auch noch einmal innerhalb der Wikipedia für deine Beiträge beim Diversithon am 7. März! Es war ein wundervoller Nachmittag!

Die bearbeiteten und neuen Artikel findest Du hier. Bitte nutze gern die inzwischen aktualisierte Liste mit Vorschlägen, wenn Du weitere Artikel schreiben oder verbessern willst.

Ich hoffe, dass wir einige von euch ermutigt haben, die Bearbeitung fortzusetzen. Wir werden mit Sicherheit regelmäßig Edit-a-thons anbieten, um die Vielfalt der Wikipedia zu verbessern. Du bist dazu natürlich auch wieder herzlich willkommen. Wer nicht so lange warten will: hier klicken. Dort werden regelmäßige Treffen inseriert, zu denen Gäste jederzeit willkommen sind. Beim wöchentlichen so genannten Offenen Editieren findet sich in der Regel auch englischsprachige Unterstützung.

Grüße von Iva 15:58, 19. Mär. 2019 (CET)


PS: Okeeh - für Dich ist die Anreise vielleicht schon eher beim nächsten Edit-a-thon sinnvoller zu planen. WILLKOMMEN wärst Du aber natürlich auch beim Offenen Editieren! ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/blumen 

Einladung zum 60. Augsburger Stammtisch

Die neobyzantinische Jugendstil-Synagoge in Augsburg

Einladung zum 60. Augsburger Stammtisch

60. Treffen
Sonntag
19. Mai
2019
Termin: 60. Jubiläumstreffen der Augsburger Wikipedianer am Museumstag. Vorprogramm: 11:45 Uhr Treffen an der Synagoge Augsburg, Halderstraße 6-8. Von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr gibt es dort eine Führung im Jüdischen Kulturmuseum (Eintritt 6,- €). Um 13:30 Uhr kehren wir zu Kaffee und Kuchen ins Café Dichtl in der Schrannenstraße 2/Ecke Bahnhofstraße ein. Von 15:00 bis ca. 15:30 Uhr besichtigen wir das Römische Museum im Augsburger Zeughaus (ohne Führung, Eintritt frei). Anschließend gehen wir vom ca. 15:45 Uhr bis zum Ende der Besichtigungszeit (17:00 Uhr) noch ins Maximilianmuseum (ohne Führung, Eintritt frei). Zum Stammtisch treffen wir uns um 17:30 Uhr im griechischen Restaurant Poseidon, Maximilianstraße 66.


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem 60. Jubiläums-Stammtisch nach Augsburg ein.

Wegen des Museumstags haben wir diesmal ganze drei Museen ins Programm gepackt. Alles zentral, fußläufig und in Bahnhofsnähe. Wem es zu viel der Museen wird, kann auch gerne nur an Teilen des Programms teilnehmen. Bitte schreibe bei Deiner Anmeldung dazu, bei welchen Programmpunkten du dabei bist, vor allem wegen der Tischreservierungen im Café Dichtl und im Poseidon.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
Neitram 16:02, 11. Mai 2019 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Schön, dass Du online dabei bist, Reisen8!

Schön, dass Du dabei bist! ein lächelnder Smiley 

Zur Begrüßung erst mal ein paar virtuelle Kekse, wenn Du schon nichts abbekommst von unseren realen Keksen! ein lächelnder Smiley  Ich habe gesehen, dass Du Dich für heute eingetragen hast! ein lächelnder Smiley  Wenn Du eine Frage hast - immer her damit! Falls Du Hilfe benötigst, kannst Du mir gern auf meiner Diskussionsseite eine Nachricht hinterlassen. Oder Du probierst mal, mir hier zu schreiben. Dann wäre es gut, wenn Du meinen Benutzerinnen-Namen in eckige doppelte Klammern mit in der Nachricht unterbringst. Dadurch erfahre ich schneller, dass Du eine Frage hast. Unabhängig davon schaue ich wahrscheinlich auch mal, was Du derzeit so tust und treibst in der Wikipedia, damit Änderungen gleich freigeschaltet werden können, ok? Grüße von Iva 20:49, 3. Jul. 2019 (CEST)


Diese Seite hier ist übrigens Deine Diskussionsseite, auf der Dir Nachrichten hinterlassen werden können. Wenn du selbst auf Diskussionsseiten schreibst, füge bitte mit vier so genannten Tilden (~) Deine Unterschrift ein. Wenn Du keine solchen Zeichen auf Deiner Tastatur findest, schau einfach mal auf dem Bildschirm, ob Du dort fündig wirst.

Frauenwahlrecht USA

Hallo Reisen8, Didis und Deiner sind zwei echt gute Artikel, alle Achtung. Zur Antwort auf Deine Frage: in diesem Fall sehe ich anstelle der jetzigen Weiterleitung eine Begriffsklärungsseite für geeignet, die auf Didis und Deinen Artikel verlinkt. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 13:31, 19. Jul. 2019 (CEST)

Hallo Doc Taxon, danke für den Rat! Ich habe eine Begriffsklärungsseite in meinem Benutzerinnennamensraum entworfen, die könnte ich aus meiner Sicht jetzt in den ANR verschieben. Aber wie es dann (oder vorher?) mit der Weiterleitungsseite weitergehen soll, das weiß ich nicht.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 20:39, 24. Jul. 2019 (CEST)
Dies solltest Du nach Möglichkeit nach Frauenwahlrecht in den Vereinigten Staaten verschieben, und von der jetzigen Weiterleitung Frauenwahlrecht in den USA nach Frauenwahlrecht in den Vereinigten Staaten weiterleiten. Und dann würde ich über beide der Artikel schreiben: {{Begriffsklärungshinweis|Zu anderen geschichtlichen Themen um das Frauenwahlrecht in den Vereinigten Staaten siehe [[Frauenwahlrecht in den Vereinigten Staaten]].}} – Doc TaxonDisk.Wikiliebe?! 07:58, 25. Jul. 2019 (CEST)
+1. Klingt nach einem sehr sinnvollen Plan. Grüße von Iva 08:12, 25. Jul. 2019 (CEST)
Danke für dieses klare "Kochrezept", Doc Taxon, ich glaube, es ist mir gelungen. Ein bisschen geschwitzt hab ich schon, aber das kann auch am Wetter liegen.:-)) Danke jedenfalls, und ich werde mir das hier aufheben für ähnliche Situationen.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:03, 25. Jul. 2019 (CEST)

informiert

Ich denke du bist auf dem laufenden und in der Verteilerliste, die hstt genutzt hat! (Wenn du dich nicht für gut informiert hältst, kannst du (gerne) Fragen an mich stellen!) --Flo Sorg (Diskussion) 20:54, 20. Jul. 2019 (CEST)

Hallo Reisen8, nach Deiner Änderung in diesem Artikel werden Fehler in den Einzelnachweisen angezeigt (ganz unten). Bitte schau Dir das mal an. Gruß --tsor (Diskussion) 13:56, 27. Jul. 2019 (CEST)

Hallo tsor, danke für den Hinweis, ist korrigiert.--:-) LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 20:07, 27. Jul. 2019 (CEST)

Einladung zum 61. Augsburger Stammtisch

WikiGrillen, einfach nur lecker!

Einladung zum 61. Augsburger Stammtisch

61. Treffen
Sonntag
25. Aug.
2019
Termin: 17:30 Uhr WikiGrillen bei Neitram, die Adresse erhaltet Ihr auf eine Wikimail an Neitram


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem 61. Stammtisch nach Augsburg ein.

Die Terminfindung war dieses Mal recht schwierig, weshalb die Einladung jetzt relativ knapp kommt. Dieses Mal ist wieder ein WikiGrillen geplant. Es findet bei Neitram statt, die Adresse erhaltet Ihr auf eine Wikimail an Neitram.

Was auf den Grill soll – und da geht eigentlich alles – muss selbst mitgebracht werden. Ansonsten würden wir uns über jeden Salat, Fingerfood oder Sonstiges sehr freuen. Getränke sind vorhanden. Richtet Euch auf ein gemütliches Beisammensein ein. ein lächelnder Smiley 

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
Doc TaxonDisk.Wikiliebe?!12:36, 20. Aug. 2019 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Technische Wünsche: Abstimmen über Lösung für „geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien“

Hallo, du hast in der Umfrage Technische Wünsche 2017 für den Wunsch geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien abgestimmt. Nach tiefergehender Recherche der technischen Möglichkeiten hat das Team Technische Wünsche zwei Lösungen ermittelt, die das Problem technisch lösen könnten. Welche Lösung findest du besser? Bis zum 11. September wird um Feedback gebeten. Gerne weitersagen!
Zu den Lösungsvorschlägen und zur Abstimmung -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:23, 30. Aug. 2019 (CEST)

Übersetzung des englischen Artikels über Georgiana Houghton

Liebe Reisen8,

ich habe soeben zum ersten Mal einen Artikel übersetzt und versucht mich an die Wikipedia-Vorgaben zu halten. Wäre es möglich, dass du dir meinen Entwurf ansiehst? Den Originalartikel und seine Versionsgeschichte darf ich vermutlich nun rauslöschen, oder? Über deine Unterstützung würde ich mich sehr freuen!

Hier ist mein Entwurf: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzerin:Editavonteese/Artikelentwurf

und hier der Original-Artikel: https://en.wikipedia.org/wiki/Georgiana_Houghton

Herzlichst, Editavonteese (Diskussion) 20:18, 5. Sep. 2019 (CEST)

neue Bestätigung am 6.10.2019

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von DomenikaBo bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:57, 7. Okt. 2019 (CEST)

Einladung zum 62. Augsburger Stammtisch

Hier gibt's was am Aktionstag Wikipedia 2019

Einladung zum 62. Augsburger Stammtisch

62. Treffen
Sonntag
10. Nov.
2019
Termin: Aktionstag Wikipedia 2019 in Augsburg, Augsburger Computer Forum e.V., 86150 Augsburg, Frölichstraße 6. Der Aktionstag ist von 14:00 bis 18:00 Uhr, vorher machen wir den Aufbau und danach den Abbau. Ab 18:30 Uhr gehen wir, wer noch Zeit und Lust hat, als Stammtisch spontan irgendwo zum Essen.


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem 62. Stammtisch nach Augsburg ein.

Wir haben beschlossen, den Stammtisch mit dem Aktionstag zusammenzulegen. Es wäre schön, wenn möglichst viele Wikipedianer vor Ort wären, auch die, die nicht mitorganisieren wollen. Dieses Jahr haben wir, anders als letztes Jahr, auch Räume zur Verfügung, die wir für den Tag anmieten. Wir sind also wetterunabhängig und es gibt voraussichtlich auch Snacks und Getränke. ein lächelnder Smiley  Und nach dem Aktionstag gehen wir anschließend noch spontan irgendwo zum Abendessen.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
--Neitram  18:41, 30. Okt. 2019 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Einladung zum 63. Augsburger Stammtisch

Das Architekturmuseum Schwaben erwartet uns!

Einladung zum 63. Augsburger Stammtisch

63. Treffen
Sonntag
1. Dez.
2019
Termin: 17:00 Uhr Italienisches Restaurant Al Teatro Ristorante Augsburg, Bei St. Ursula 1, 86150 Augsburg (Lage des Restaurants). Treffpunkt zum Vorprogramm um 14:30 Uhr ist das Architekturmuseum Schwaben in der Thelottstr. 11. Dort gibt es aktuell die Sonderausstellung Aufbruch in eine neue Ära. Augsburg unter Stadtbaurat Ludwig Leybold (1866–1891) (Eintritt frei). Anschließend gehen wir zu Fuß auf Fototour zu den Bauwerken Leybolds und machen eine kleine Glühweinpause, bevor wir zum Essen einkehren.


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem letzten Stammtisch in diesem Jahr nach Augsburg ein.

Als Vorprogramm wollen wir ab 14:30 Uhr eine Ausstellung im Architekturmuseum Schwaben besuchen, die nur noch kurze Zeit gezeigt wird. Thema der Ausstellung ist der Augsburger Stadtbaumeister Ludwig Leybold, der zwischen 1866 und 1891 das architektonische Gesicht der Stadt wesentlich prägte (Eintritt frei). Vielleicht klappt es mit einer kleinen Führung durch die Ausstellung.

Danach versuchen wir, auf dem ca. 2 km langen Spaziergang zum Restaurant durch das Thelottviertel und das Bahnhofsviertel einige der von Leybold entworfenen Gebäude „in Natura“ zu sehen und zu fotografieren. Zum Aufwärmen legen wir eine kleine Glühweinpause in der Innenstadt ein und sind dann ab 17:00 Uhr zum Essen im italienischen Restaurant Al Teatro Ristorante Augsburg.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
MaimaidDisk.Wikiliebe?!19:24, 25. Nov. 2019 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Links zu den Veranstaltungen am 8. März

Liebe Reisen8, hier die gewünschten Links:

Viele Grüße von Iva 11:06, 13. Jan. 2020 (CET)

The roads ...

Nur aus Neugier: hast du zufällig was zum Filmtitel gefunden, ob er sich auf Robert Frosts Gedicht The Road Not Taken bezieht? Vom Thema her scheint er es ja aufzugreifen. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 18:54, 31. Jan. 2020 (CET)

Leider noch nicht, die Infos sind ja noch sehr rudimentär... kann mir aber gut vorstellen, dass die Kritiker darauf eingehen werden.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 19:13, 31. Jan. 2020 (CET)
Vielleicht schreibst Du ja dazu was auf die Disk von The Roads Not Taken? Da der Film im Wettbewerb läuft, könnte es gut sein, dass jemand aus dem Kreis des Edit-a-thons ihn sieht und in einem anschließenden Publikumsgespräch eine Frage dazu stellen kann. Oder wäre der Blog zum Edit-a-thon dafür der bessere Ort? Ich weiß noch nicht, ob es dort eine Kommentarfunktion geben wird.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 04:12, 1. Feb. 2020 (CET)
Ok, hab die Frage auf die Artikeldisk gestellt. Gruß, --Alraunenstern۞ 07:37, 1. Feb. 2020 (CET)

Liebe Kollegin Reisen8, ich danke dir für den beeindruckenden, geradezu monumentalen Artikel. Er könnte fast eine Dissertation sein. Deshalb meine Frage: Ist das dein Werk oder vielleicht eine Übersetzung oder Abschrift? Wenn es ein Teil deiner eigenen Dissertation sein sollte, wäre natürlich alles nakuna matata und summa cum laude. :-) Mit freundlichen Grüßen aus dem Kohlenpott, Karsten Schulze (Diskussion) 23:03, 2. Feb. 2020 (CET)

Danke für die Blumen, Karsten Schulze! Du siehst ja, welche Literatur ich als Quellen benutzt habe, aber zusammengestellt und durch Zwischentexte verbunden habe ich sie selber, insofern ist es also weder Übersetzung (mal abgesehen von der Übersetzung der aus der englischen Literatur übersetzten Stellen) noch Abschrift. Dass der Artikel Deiner Meinung nach die Qualität einer Dissertation hat, nehme ich als Anerkennung, aber ich glaube, dafür steckt hier (wie in der Wikipedia ja generell, das ist ja Programm) zu wenig Eigenes darin, erst recht habe ich keine eigenen Thesen entwickelt.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 04:17, 3. Feb. 2020 (CET)
„Todte Gruppen sind wir, wenn wir hassen – Götter, wenn wir liebend uns umfassen.“ (Friedrich Schiller: Philosophische Briefe, 1786) --Karsten Schulze (Diskussion) 09:38, 3. Feb. 2020 (CET)

Zwei Anmerkungen zu Berlinale-Artikeln

Hallo Reisen8,

erst mal möchte ich Dir ein Riesenlob aussprechen, für Deine Produktivität im Rahmen des Berlinale Edit-a-thon! So viele Artikel wie Du in einer Woche, schreibe ich höchstens in einem Jahr...

Zwei kleine Rückmeldungen: Erstens ist mir mehrfach ein Syntax-Fehler im Quelltext Deiner Bearbeitungen aufgefallen, der wahrscheinlich bei der Nutzung des Visual Editors entsteht – ob wegen Handhabungs- oder Programmierungsfehler weiß ich nicht zu sagen. Und zwar habe ich bei Walchensee Forever das hier [[Aschram|Ashram]]<nowiki/>s korrigiert, und bei Las Mil y Una das hier [[Debüt]]<nowiki/>film. Dieses <nowiki/> führt dazu, dass die angeschlossene Endung nicht mitverlinkt und gebläut wird.

Danke, das ist sehr erhellend. Ich arbeite sehr oft im Quelltext und taste mich erst langsam an den VE heran; ich will versuchen, zukünftig auf das zu achten, was Du beschreibst. Ich müsste also, um die Nacharbeit zu sparen, im VE bei der Setzung des Links ganz genau nur das Lemma markieren, also ohne die Endung? Ich habe das in Walchensee Forever bei Café so gemacht.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 17:44, 5. Feb. 2020 (CET)
Da ich kaum mit Visual Editor arbeite (nur bei Tabellen), wusste ich erst nicht, wie das Problem entsteht. (Hatte ich auch Grizma auf ihrer Disk geschrieben, bei der das Gleiche auftauchte.) Aber inzwischen kann ich es nachvollziehen. Wenn man im Quelltext-Editor z.B. bei dem Wort „Filmeditorin“ den Bereich „Filmeditor“ anwählt, und auf das Linksymbol klickt, um den WP-Link zu setzen, dann erzeugt man ganz prima [[Filmeditor]]in. Mache ich das genauso mit VE, entsteht [[Filmeditor]]<nowiki/>in. Das ist eine Frage der Programmierung, kein Handhabungsfehler. Der VE möchte anscheinend, dass man immer das komplette zu verlinkende Wort anwählt, und dann im Link den abweichenden Text setzt, mit diesem Quelltext-Ergebnis: [[Filmeditor|Filmeditorin]]. Die Alternativ-Methode haben sie wohl für VE nicht programmieren können; ich jedenfalls finde dazu keinen Weg. Gruß von --Sprachraum (Diskussion) 09:27, 6. Feb. 2020 (CET)

Zweitens habe ich bei den drei Dokumentarfilmen Walchensee Forever, Always Amber und Garagenvolk in der Einleitung jeweils eine ähnliche Formulierung gelesen: »X ist ein Dokumentarfilm unter der Regie von Y, die auch das Drehbuch verfasste«, oder »das Drehbuch stammt von Y und Z«. Ich finde die Hervorhebung des Drehbuchs gleich nach der Regie bei Spielfilmen sehr gut und richtig – allerdings bei Dokumentarfilmen problematisch. 99% aller Dokumentarfilme hatten kein »Drehbuch« im klassischen Sinne, sondern höchstens ein Konzept, ein Exposé. Dann kommt das wahre Leben dazu und ändert ganz vieles. Die essentiellen Vorgaben eines Drehbuchs beim Spielfilm – also Struktur, Dramaturgie, Figurenbeschreibung, Dialog – werden bei einem Dokumentarfilm erst während der Schnitt-Phase im Rohmaterial gefunden und ausgearbeitet. Das bedeutet, dass die Editor*innen eines Dokumentarfilms in den meisten Fällen viel mehr Ko-Autor*innen sind, als der/die ursprüngliche/n Autor*innen des Exposés oder Konzepts. Sie werden leider oft nicht entsprechend gewürdigt – aber z.B. auf der Homepage von Janna Ji Wonders steht immerhin bei der Editorin Anja Pohl nicht nur Montage sondern auch Dramaturgie. Und das ist kein Wunder: Auch ohne diesen Hinweis hätte ich garantieren können, dass die sehr erfahrene und preisgekrönte Anja Pohl der Langfilmdebütantin Janna Ji Wonders ganz entscheidend geholfen hat – nicht nur beim »Schneiden«, sondern auch beim »Schreiben« des endgültigen Films.

Fazit: Die Infobox Film ist nunmal auf Spielfilme ausgelegt; da ist das mit dem Drehbuch nicht zu ändern. Aber ich würde bei Dokfilmen nicht auch noch im Einleitungssatz zu diesem Missverständnis beitragen. Lieber schauen, ob man weiter unten im Artikel, z.B. bei der Überschrift »Produktion«, noch etwas zum Montage-Prozess des Films ergänzen kann. Leider ist die Quellenlage dazu oft dünn, denn auch die meisten Filmjournalisten haben auf dem Gebiet einen blinden Fleck. Aber manchmal findet sich doch etwas dazu – bei den Berlinale-Filmen natürlich meistens erst, wenn sie angelaufen sind, nicht schon im Vorfeld.

Verstehe. Also nehme ich diese Angaben aus den Einleitungen raus und füge die Info (vielleicht mit einer salomonischen anderen Formulierung) bei Produktion ein.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 17:44, 5. Feb. 2020 (CET)
Ich hab jetzt mal bei Walchensee Forever, wo mit Nico Woche ja ein weiterer Autor beteiligt war, einen Umbau gemacht. Bei den anderen beiden Filmen würde ich in der Einleitung die Hervorhebung der Drehbucharbeit durch die ohnehin bereits genannte Regisseurin einfach streichen. Liebe Grüße von --Sprachraum (Diskussion) 09:59, 6. Feb. 2020 (CET)
Das kannst Du gerne machen!--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 10:12, 6. Feb. 2020 (CET)

Herzliche Grüße von --Sprachraum (Diskussion) 02:02, 5. Feb. 2020 (CET)

Danke für die konstruktive Kritik, bin an so etwas immer interessiert und lerne gern dazu. Ich freu mich über Deine Anerkennung für die Artikel und auch, dass Du bei dem Edit-a-thon mitmachst. Gemeinsam werden wir doch hoffentlich wenigstens die Filme mit Artikeln abdecken können, die gewinnen! Wo ist nur die Glaskugel dafür? ;-)--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 17:44, 5. Feb. 2020 (CET)
Ich werde leider aus zeitlichen Gründen nicht annähernd so viel beitragen können wie Du – schon allein, weil ich während der Berlinale selbst komplett dort bin, und nicht am Rechner. Aber für zwei oder drei Artikel davor, und ein paar weitere danach (wo noch nötig), sollte es gerade so reichen. --Sprachraum (Diskussion) 09:30, 6. Feb. 2020 (CET)

Linkanpassungen

Hallo Reisen8, bitte achte darauf, wenn du den Link von Michael Venus (Tennisspieler) anpasst, dass du von NZL|Ziel=Michael Venus zu NZL|Michael Venus (Tennisspieler)|Michael Venus änderst, also das Ziel rauslöschst. Sonst wird der Link falsch angezeigt. Danke :) --Siebenschläferchen (Diskussion) 19:13, 7. Feb. 2020 (CET)

Danke, Siebenschläferchen, das hat mir schon Kopfzerbrechen bereitet... ich kümmere mich darum, versprochen, morgen!
Verrate mir doch bitte noch, wie ich die Artikel leicht finde, in denen es noch falsch ist - ich gestehe, dass ich den Überblick verloren habe, ich wusste nicht, dass es so viele Artikel gibt, in denen der vorkommt... --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 19:17, 7. Feb. 2020 (CET)
<einmisch>das ist relativ einfach: links im Menü gibt es im Bereich "Werkzeuge" eines, was "Links auf diese Seite" heißt. Wenn Du da drauf klickst, gibt es eine Liste, wo besagte Links aufgelistet sind. Grüße von Iva 19:41, 7. Feb. 2020 (CET) </einmisch>
Danke. Blöd, dass ich diese Funktion vorher schon kannte und mit ihrer Hilfe in den ersten Artikeln aus der Liste schon herumgepfuscht habe... da ist es jetzt vermutlich noch schlimmer bei den anderen. Wie komme ich zu denen, wo nur "Michael Venus" steht und wie zu denen, wo "Michael Venus (Tennisspieler) steht?--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 08:02, 8. Feb. 2020 (CET)
Und warum gelingt es mir nicht, eine BKL zu "Michael Venus" zu machen? Weil Tennisspieler und Regisseur unterschiedliche Lemmata haben?--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 19:20, 7. Feb. 2020 (CET)
zu ersterem: hier, wenn du auf seiner Seite links auf Links auf diese Seite klickst und dann unter der Weiterleitung schaust.
zu zweiterem: Du musst unter Michael Venus die Weiterleitung überschreiben, und da die BKL reinmachen. Wenn du noch Hilfe brauchst, sag Bescheid.--Siebenschläferchen (Diskussion) 19:39, 7. Feb. 2020 (CET)
Vielleicht gibt es die Möglichkeit diesen Artikel nicht zu verschieben und den anderen unter Michael Venus (Regisseur) anzulegen, dann wiederum auf der Seite des Tennisspielers oben einen Hinweis einfügst wie z. B. bei Tom Jones?--Siebenschläferchen (Diskussion) 19:42, 7. Feb. 2020 (CET)
Möchtest du den Artikel überhaupt anlegen, sonst wäre eine Verschiebung sowieso nicht sinnvoll.--Siebenschläferchen (Diskussion) 20:38, 7. Feb. 2020 (CET)
Danke, Siebenschläferchen
Im Moment lege ich ihn sicher nicht an. Aber sein Film ist auf der Berlinale für einen Preis vorgeschlagen, und wenn er den gewinnt, dann brauchen wir den Artikel über den Regisseur.
Wenn ich also
den Tennisspieler wieder auf "Michael Venus" zurückschiebe und die Links auf den Regisseur so schreibe Michael Venus (Regisseur) (ich hatte anfangs eine Stelle gefunden, wo andere Leute an so einer Stelle nur "Michael Venus" verlinkt hatten und man beim Tennis rauskam, so bin ich aufmerksam geworden) und
oben beim Tennisspieler den Hinweis wie bei Tom Jones hinschreibe
wer auch immer den Artikel des Regisseurs anlegt, dasselbe tut? Klingt einfacher, als die vielen Links auf den Tennisspieler durchzugehen und dort zu ändern? Ich würde lieber das machen. Ist das genauso "schön" wie die Sache mit der BKL? Oder kann da jemand berechtigt meckern und ich muss dann doch den anderen Weg gehen?
Dann muss ich nur noch die Seiten finden, wo ich die Links zu "Michael Venus" in "Michael Venus (Tennisspieler)" geändert habe - mit der Funktion "Links auf diese Seite", wenn ich auf der Seite des Tennisspielers bin? Es dürften etwa 10 sein.
Und das Wichtigste: Nie wieder Tennis!--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 08:02, 8. Feb. 2020 (CET)
Bis er angelegt wird, würde ich das so lösen. An sich wird das so gemacht, wenn eine Person deutlich bekannter ist und häufiger gesucht wird als andere. Also die meisten, die Tom Jones suchen, wollen zu dem Sänger, nur wenige zu den anderen mit demselben Namen. Das kann man auch pro Seitenaufrufe checken z. B.--Siebenschläferchen (Diskussion) 17:39, 8. Feb. 2020 (CET)
Hab das mal alles angepasst. Wenn du weiterhin Hilfe brauchst oder Fragen hast, komm gern auf mich zu. Schönes Wochenende noch :)--Siebenschläferchen (Diskussion) 17:45, 8. Feb. 2020 (CET)
Oh, wie wunderbar, Siebenschläferchen, ein echtes Geschenk für mich, vielen herzlichen Dank! Ich hätte dafür sicher viel länger gebraucht als Du, ich bin sehr froh. Und wenn ich wieder etwas in der Richtung brauche, melde ich mich. --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 20:21, 8. Feb. 2020 (CET)

Einladung zum 64. Augsburger Stammtisch

Die Kirche haben wir schon mal von Weitem gesehen, nämlich vom Müllberg aus :)

Einladung zum 64. Augsburger Stammtisch

64. Treffen
Sonntag
16. Feb
2020
Termin: 15:00 Uhr Treffpunkt an der Kirche St. Elisabeth in Lechhausen. 17:30 Uhr Stammtisch im Restaurant „Peter Pane“.


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem ersten Stammtisch in diesem Jahr nach Augsburg ein.

Als Vorprogramm wollen wir ab 15:00 Uhr die Kirche St. Elisabeth (Elisabethstraße 56) in Lechhausen besichtigen, die in Wikipedia noch keinen Artikel hat und auf Commons noch sehr wenige Fotos aufweisen kann. Sie hat eine ganz besondere Orgel mit Pfeifen, die wie Buntstifte aussehen. Eine Anfrage von Orgelputzer beim Pfarrer liegt an, die Orgel näher sehen zu dürfen. Auf jeden Fall ist die Kirche offen.

Ab 15:45 Uhr bringt uns ein Spaziergang Richtung Bahnhof in ein Unterwegs-Café, z. B. das „Liliom“ (ehemals Unteres Brunnenwerk). Dort sollen Kaffee und Kuchen sehr gut schmecken.
Zum Abschluss findet ab 17:30 Uhr unser Stammtisch im Burger-Restaurant „Peter Pane“ am Hauptbahnhof Augsburg, Viktoriastraße 3, statt. Dort gibt es Burger satt in sehr variablen, interessanten Kreationen und Zusammenstellungen.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
Doc TaxonDisk.Wikiliebe?!13:55, 10. Feb. 2020 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Katniss Everdeen

Hallo Reisen8, ich bin gerade auf den Artikel Katniss Everdeen gestoßen und war überrascht, wie detailreich er Ausgebaut ist. Für eine Literarische Figur ist das mehr als hervorragend, deswegen wollte ich fragen, da du offenbar der Hauptautor des Artikels bist, ob du schon einmal darüber nachgedacht hast, den Artikel für eine Auszeichnung kandidieren zu lassen? Das Potenzial für eien Auszeichnung hätte er meiner Meinung nach.--Resqusto (Diskussion) 01:39, 11. Feb. 2020 (CET)

Hallo Resqusto, danke für die Blumen! Es hat mir große Freude gemacht, diesen Artikel zu schreiben, und wenn er Dir gefällt, dann bin ich froh darüber. Aber inzwischen habe ich andere Themenschwerpunkte in der Wikipedia und kann mir nicht vorstellen, zu Katniss zurückzukehren, um den Artikel für eine Auszeichnung zu überarbeiten - und überarbeiten müsste man ihn sicher. Ich freue mich, wenn Du Dich daran machst oder wenn Du sonst jemanden dafür findest!--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:42, 11. Feb. 2020 (CET)

neue Bestätigungen am 23.2.2020

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Papierautobahn, Wale1203, Elena Patrise, Raknete, Grizma, Kilisom, MadameStael, Friedebe und PERGrr bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:54, 24. Feb. 2020 (CET)

neue Bestätigung am 24.2.2020

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Olgazi bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:54, 25. Feb. 2020 (CET)

neue Bestätigung am 25.2.2020

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von MAXKuni bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:53, 26. Feb. 2020 (CET)

Grüße

Liebe Reisen8,

herzliche Grüße zum Weltfrauentag und immer weiter anpacken und aufbauen. --Itti 11:16, 8. Mär. 2020 (CET)

Hallo Itti,
danke für die Grüße - es tut gut zu wissen, dass "da draußen" noch mehr von uns sind, und es kommen ja auch immer wieder welche dazu. Hab auch einen schönen Tag, möge Dir die Sonne scheinen wie mir hier. --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 13:49, 8. Mär. 2020 (CET)

Hallo Reisen8, nach Deiner Änderung in diesem Artikel werden Fehler in den Einzelnachweisen angezeigt (ganz unten). Bitte schau Dir das mal an. Gruß --tsor (Diskussion) 20:45, 6. Apr. 2020 (CEST)

Hallo tsor, danke für den Hinweis, ich hab den EN repariert.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 05:21, 7. Apr. 2020 (CEST)

Gleiches Problem in Bahrain. --tsor (Diskussion) 12:39, 8. Apr. 2020 (CEST)

Danke nochmal, ist korrigiert.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 17:38, 8. Apr. 2020 (CEST)

Gleiches Problem in Geschichte der Republik Ägypten. Die Vorschaufunktion ist manchmal hilfreich. --tsor (Diskussion) 22:33, 9. Apr. 2020 (CEST)

Danke, hab es korrigiert - und es gibt Hoffnung auf Besserung (ich will noch durch das ganze Alphabet mit dem Frauenwahlrecht...), weil das ein Artikel mit A war, an dem ich vor ein paar Tagen gearbeitet habe, und ich inzwischen bei D angekommen bin..:-)--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:58, 10. Apr. 2020 (CEST)

Frauenwahlrecht

Hallo Reisen8, vorab – ich weiß sehr zu schätzen, wie sehr du dich um das Thema Frauenwahlrecht verdient gemacht und es teilweise in WP erst eingeführt und ihm zu gebührender und ausführlicher Darstellung verholfen hast, danke vielmals dafür! Ich muss aber gestehen, dass ich etwas irritiert bin über deine letzten Änderungen in Artikeln wie Geschichte Estlands und habe dazu unter Diskussion:Geschichte Estlands#Frauenwahlrecht in der SU und nach 1991 einen Kommentar hinterlassen (den du bitte nicht als negative Kritik an deiner Arbeit als solches auffassen sollst). Wäre schön, wenn man darüber mal diskutieren und eine einvernehmliche Einigung erzielen könnte. LG, --Prüm  07:34, 13. Apr. 2020 (CEST)

Schön, das du dich auch nach der Auslagerung um die "neuen" Artikel kümmerst. Ich habe eine Frage: dieser Edit ist mir nicht ganz klar. Die japanische Verfassung trat ja erst am 3. Mai 1947 in Kraft. (Deshalb ist hier morgen ein Feiertag.) Die beiden Wahlen zum Unter- und Oberhaus mit Frauenwahlrecht waren aber kurz vorher. Ich pinge jetzt mal Benutzer:Asakura Akira an. Vielleicht kann der weiterhelfen. Gruß--Katakana-Peter (Diskussion) 09:14, 2. Mai 2020 (CEST)

Hallo Katakana-Peter, diese Passage habe ich in leicht umformulierter Form aus dem Abschnitt Geschichte übernommen, dort stehen die Quellen dazu (die ich aber derzeit nicht hier habe, das erklärt auch mein Schweigen zu den beiden Fragen auf der Disk des Artikels, ich müsste erst die Quelle einsehen). Das sind Werke zum Frauenwahlrecht, nicht speziell zu japanischer Geschichte. Aber ich lerne gerne dazu. --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 09:38, 2. Mai 2020 (CEST)

Hallo Reisen8, nach Deiner Änderung in diesem Artikel werden Fehler in den Einzelnachweisen angezeigt (ganz unten). Bitte schau Dir das mal an. Gruß --tsor (Diskussion) 18:39, 3. Mai 2020 (CEST)

Danke für Deine Geduld, tsor, von B bis R habe ich es ohne Pannen geschafft, es fehlt nicht mehr viel bis Z :-) Hab den Link korrigiert.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 19:12, 3. Mai 2020 (CEST)

Frauenwahlrecht in Südafrika

Hallo Reisen8, ich freue mich über die natürlich überfällige Ergänzung zum Frauenwahlrecht in der teilweise verzwickten Wahlrechtsgeschichte dieses Landes. Ich möchte Dich ermuntern, daran noch ein wenig gemeinsam weiter zu arbeiten. Deine Einfügungen habe da schon einmal eine hilfreiche Struktur gesetzt. Zunächst eine Frage. Das Datum „Farbige Frauen und Inderinnen kamen am 30. März 1984 ...“ ist in dem angegebenen Internetlink der Artikel Südafrika#Legislative und Geschichte_Südafrikas#Die_Regierung_Botha nicht enthalten. Auf was für ein Ereignis bezieht sich diese Datumsangabe und kannst Du noch einmal die Herkunft der Angabe klären? Das war m.K. nach kein Wahltag. Ferner steht da „Kreiskammerparlament“. Aus dem Link ist dieser Begriff ebenfalls nicht zu entnehmen. Vermutlich gibt es da eine weitere Quelle. Noch ein anderer Aspekt. Die Platzierung im Lemma Südafrika finde ich super. Im Artikel Geschichte Südafrikas würde ich die Ergänzung zum Frauenwahlrecht im selben Abschnitt behalten, aber gern etwas höher einsetzen, da dort bereits etwas zur Parlamentsbildung steht. So wie es jetzt platziert ist, „zerhackt“ die Einfügung einen anderen Sachzusammenhang. Ich erkenne Deine gutes Ansinnen hier der Chronologie folgen zu wollen, trotzdem ist die Texteinfügung an der gegenwärtigen Stelle für die Leser nicht so gut aufgehoben. Grüße --Lysippos (Diskussion) 19:06, 8. Mai 2020 (CEST)

Linksammlung Workshop

Hallo Reisen8,
in der Feedbackrunde kam der Hinweis, dass genannte/vorgeführte Links gern genommen werden. Daher schicke ich Euch neben der Erinnerung für unser morgiges Treffen schon mal die Links, mit denen wir hauptsächlich arbeiten werden:
* Ceija Stojka
* Relevanzkriterien#Personen
* Was sind zuverlässige Informationsquellen?
* Positivlisten zu relevanten Quellen
* Umgang mit parteiischen Informationsquellen
* Einfügen von Einzelnachweisen
* Formatieren in Wikipedia

Beim letzten Mal im Chat standen folgende Links:
* Link zur Veranstaltung
* https://rmy.wikipedia.org
* Kurze Filme zur Erklärung, wie die Mitarbeit in Wikipedia funktioniert

Das geplante Programm findet Ihr hier. Grüße von Iva 12:09, 29. Mai 2020 (CEST)

Zusammenfassung

Hallo Reisen8,
wir sprachen unter anderem davon, dass es in der Wikipedia vermutlich mehr Frauen gibt als auf Diskussionsseiten und anderswo wahrgenommen wird. Du kannst dazu beitragen, die Wahrnehmung zu verändern, indem Du bei den Einstellungen Dein Geschlecht mit weiblich angibst.
Es kam auch der Wunsch nach einem allgemeineren Überblick dazu, wie die Wikipedia strukturiert ist sowie die Klärung, wie fertige Artikel verschoben und nicht mehr benötigte Artikelwerkstätten gelöscht werden können. Nachzulesen ist das hier:
Wikipedia:Wie gute Artikel aussehen
Hilfe:Namensräume
Hilfe:Seite verschieben
Wikipedia:Tutorial/Seiten/Löschung

Da beim letzten Mal die „Hausaufgaben“ nur in Teilen gelöst wurden, besteht die Aufgabe zum nächsten Mal darin, die Struktur im eigenen Benutzer*innen-Namensraum (BNR) so umzubauen, dass Du selbst Dich darin zurecht findest.

Vorschlag: 1-3 Links zu Unterseiten auf die je eigene BNR-Seite verlinken. Restliche Seiten löschen lassen.
Wem das zu wenig ist: wir brauchen für den dritten Termin mindestens einen bisher nicht vorhandenen Artikel, der die Relevanzkriterien gemäß den oben genannten Links erfüllt.
Viel Erfolg! Grüße von Iva 08:29, 2. Jun. 2020 (CEST)

Guinea-Bissau

Hallo Reisen8,

bei dieser Einfügung ist irgendwas schiefgegangen - siehe Worte "sondern ernannt". Das fehlt irgendwie ein Teil des Satzes. Weißt du noch, was du da schreiben wolltest? -- H005 (Diskussion) 12:29, 2. Jul. 2020 (CEST)

Hallo H005, danke fürs Mitdenken, das ist mir durchgerutscht! Den vollständigen Satz kannst Du hier finden, aber für den Artikel über Guinea-Bissau hab ich mich für einen kürzeren Text entschieden und die in der Luft hängenden Wörter gelöscht.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:40, 2. Jul. 2020 (CEST)

Hallo Reisen8, nach Deiner Änderung in diesem Artikel werden Fehler in den Einzelnachweisen angezeigt (ganz unten). Bitte schau Dir das mal an. Gruß --tsor (Diskussion) 00:14, 10. Jul. 2020 (CEST)

Hallo tsor, danke für den Hinweis, ich habe das korrigiert.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 05:45, 10. Jul. 2020 (CEST)

Relevanz von Fach- und Berufsoberschulen

Hallo Kollegin,
Von Dir stammt ein Großteil des Artikels Berufliche Oberschule Bayern. Möchtest Du Dich an dieser Diskussion beteiligen?
Gruß, Peter Gröbner -- 17:30, 18. Aug. 2020 (CEST)

Einladung zum 65. Augsburger Stammtisch

Einladung zum 65. Augsburger Stammtisch

65. Treffen
Samstag
5. Sept
2020
Termin: 14:30 Uhr Treffpunkt am Lettl-Museum für surreale Kunst (Wolfgang Lettl), Zeuggasse 9 (nahe Königsplatz).


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem zweiten Stammtisch in diesem Jahr nach Augsburg ein.

Als Vorprogramm wollen wir ab 14:30 Uhr das noch recht neue Lettl-Museum für surreale Kunst (Zeuggasse 9) in der Augsburger Innenstadt besichtigen. Dort wurde vorübergehend die Sonderausstellung „Kann Regen schön sein?“ eingerichtet. Möglicherweise werden wir dort viele Informationen und Fakten sammeln, die wir in Artikel einbringen können. Die Teilnehmeranzahl ist hierbei nicht begrenzt.

Aufgrund der derzeitigen Corona-Pandemie wollen wir den Abend nicht in einem Lokal, sondern bei Benutzer:Neitram privat ausklingen lassen. Dort ist wieder mal ein WikiGrillen geplant. Um genügend Abstand einhalten zu können, haben wir hierfür die maximale Teilnehmerzahl auf 10 Personen begrenzt. Ihr dürft alles mitbringen, was man irgendwie auf einen Grill packen kann, gerne auch Salate oder Desserts für alle.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg für beide Programmpunkte getrennt an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
Doc TaxonDisk.22:51, 19. Aug. 2020 (CEST)

Es handelt sich hierbei um ein privates Treffen, für das dementsprechend kein Hygienekonzept erarbeitet werden muss. Wie es aktuell selbstverständlich sein sollte, bitten wir Euch verantwortungsvoll zu handeln. Wer bei sich oder nahen Angehörigen Krankheitssymptome bemerkt, in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Corona-Infizierten hatte oder ein Risikogebiet bereist hat, möge bitte zuhause bleiben.

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur Nominierung für die FlügelEule​

Liebe Reisen8​,

du wurdest für die WikiEule 2020 in der Kategorie:FlügelEule​ nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir und deinen Mitstreiterinnen und Mitstreitern Grizma, Medea7, Elena Patrise, IgorCalzone1 und César für eure Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Deine WikiEulenAcademy  18:23, 4. Okt. 2020 (CEST)

Ich wurde für die FlügelEule​ 2020 nominiert.
Herzlichen Glückwünsch! Deine Arbeit an den Berlinale-Artikeln war wirklich beeindruckend! BG, --Leserättin (Diskussion) 19:34, 4. Okt. 2020 (CEST)
So verdient! Find ich super, das mit der Nominierung! :D --Grizma (Diskussion) 09:36, 5. Okt. 2020 (CEST)
Bin ganz überwältigt, danke allerseits - ich hab doch im Februar schon eine reale goldene Biene bekommen, die ich auch in Ehren halte (die Medaille hat leider meine Rückfahrt aus Berlin nicht überlebt). Mit den Eulen hab ich mich bisher noch nie beschäftigt, vielleicht, weil ich sie in der Wirklichkeit wegen meines Tagesrhythmus nie zu Gesicht bekomme? Zum Thema Fleiß sage ich mit Therese Giehse: „Es war nie Fleiß – es war alles Interesse.“ Ohne die Struktur, die schon stand, als ich in das Projekt einstieg, wäre ich herumgeirrt. Und ohne die Energie und den Sachverstand der anderen Menschen in diesem Projekt wären meine Artikel nicht entstanden. Ich habe es als eine Energie-, Lern- und Freudenspirale erlebt. Danke also an alle, die dabei waren, besonders Grizma, Medea7, Elena Patrise, IgorCalzone1 und César. Rückblickend denke ich, dass es für mich sinnvoller gewesen wäre, statt der nicht nominierten Filme Artikel über Personen zu schreiben - die drehen vermutlich auch in der Zukunft, während die einzelnen Filme oft nach der Berlinale nicht mehr so von Interesse sind. Die Einreichungsfrist für die Berlinalefilme 2021 läuft...--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:52, 11. Okt. 2020 (CEST)
Ein Learning für die nächste Ausgabe 2021, würde ich sagen! Erst mal alle Filme im Wettbewerb und dann die Protagonistinnen! Einige Filme sind im Nachhinein ja noch ordentlich auf Festivals rumgereicht worden, ich würde sagen, die Arbeit war definitiv nicht umsonst! --Grizma (Diskussion) 13:44, 11. Okt. 2020 (CEST)

Auch ich gratuliere herzlich! Ich freue mich sehr, dass die tolle Arbeit gewürdigt wurde und war sehr glücklich, dass du dabei warst. Du hast dem Projekt entscheidend zum Erfolg verholfen. Sehr schön, dass das anerkannt wird.Medea7 (Diskussion) 19:07, 14. Okt. 2020 (CEST)

Artikel "Tätowierung"

Hello Reisen8, ich recherchiere gerade selber über Tattoos und wollte darauf hinweisen, dass deine Bearbeitungen zu den Gebelein Mumien nicht ganz korrekt sind:

- Das Alter: Ötzi wurde Radiokohlenstoffdatiert mit 3359 und 3105 v. Chr., die Mumie ist also (zum heutigen Zeitpunkt) zwischen 5124 und 5378 Jahre alt. Die Mumien von Gebelein wurden mit 3351 und 3017 v. Chr. datiert und sind somit zwischen 5036 und 5370 Jahre alt (die Zahlen habe ich von der selben Quelle wie du, nämlich von https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S030544031830030X). Die Mumie von Ötzi ist somit potentiell älter als die Mumien von Gebelein, was in dem Artikel auch gesagt wird.

- Der Unterschied: Was möglicherweise zu dem Missverständnis geführt hat, ist der Titel "Natural mummies from Predynastic Egypt reveal the world's earliest figural tattoos" - damit ist aber nur gemeint, dass die Tätowierungen der Gebelein-Mumien figurative Darstellungen waren und nicht nur geometrische Muster (Linien, Kreuze) wie Ötzi sie hatten. Es sind somit die ältesten Funde figurativer Tattoos, aber nicht generell die ältesten Funde von Tattoos.

In allen wissenschaftlichen Artikeln, die ich gelesen habe, wird Ötzi nach wie vor als der Fund mit den ältesten Tätowierungen gehandelt, z.B.: https://www...com/oldest-figural-tattoos-egyptian-gebelein-mummies-predynastic

Wenn man im Artikel "Tätowierungen" auf den Wiki-Link zu "Gebelein" klickt, steht dort wie im Artikel "Tätowierungen", dass dort die ältesten Tätowierungen gefunden wurden, wobei ich nicht nachgeschaut habe, wer das geschrieben hat.

Ich finde es super, dass du dir die Zeit genommen hast, um den Artikel generell zu bearbeiten. Falls du jetzt auch Lust und Zeit hast, könntest du ihn ja mit den obigen Infos updaten. Falls nicht, kann ich es auch gerne irgendwann in nächster Zeit machen.

Alles Liebe, Anung (nicht signierter Beitrag von AnungUnRama06 (Diskussion | Beiträge) 14:21, 28. Nov. 2020 (CET))

Hallo Anung,
danke für deinen Hinweis. Ich schätze solch respektvolle Kommunikation im Vorfeld einer Änderung sehr! Da ich inhaltlich inzwischen andere Schwerpunkte habe, nehme ich dein Angebot, deine Erkenntnisse zum Thema und die Quellen dazu einzubringen, gerne an. Ich wünsch dir einen guten Weg in der Wikipedia und viele freundliche Begegnungen wie diese hier.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:07, 29. Nov. 2020 (CET)

Frohe Weihnachten ...

Fröhlicher Schneemann

... und ein glückliches neues Jahr 2020 wünscht Dir und allen, die Dir nahestehen, --Leserättin (Diskussion) 10:16, 24. Dez. 2020 (CET)

Danke, Leserättin, was für eine schöne Überraschung! Als Schneefigur mag ich den Schnee ja sogar... und während er fällt. Dir und Deinen Lieben wünsch ich ein Fest mit viel Licht! Und uns ein Wiedersehen 2021!--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 11:14, 24. Dez. 2020 (CET)

URV

Hallo Reisen8,

Ich möchte dich informieren das deine beiden Artikel: Landessozialgericht Niedersachsen und Landessozialgericht Bremen bei den Löschkandidaten für Urheberrechtsverletzungen eingetragen sind. Liebe Grüße --Oesterreicher12 (Diskussion) 11:05, 14. Jan. 2021 (CET)

@Oesterreicher12: Hallo Oesterreicher12, danke für den Hinweis. Ich habe aber in beiden Artikeln die Quelle sauber zitiert - was ist da zu beanstanden?--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 12:05, 14. Jan. 2021 (CET
Hallo Reisen8, verzeih mir meine späte Antwort. Grundsätzlich darf man keine Texte 1:1 Übernehmen, es gibt aber Ausnahmen, wie z. B. Wortwörtliche Zitat (Filmkritiken etc.) oder wenn nur einzelne Sätze übernommen wurden (Schöpfungshöhe). Ich hab's mir nochmal Angeschaut und in diesem Fall ist es relative knapp ob das noch unter diese Ausnahme fällt oder nicht. Aber wie du am einfachsten eine evtl. Löschung verhindern könntest, wäre es wenn du den Artikel "umschreibst", dazu einfach die vorherige Version wiederherstellen und z.B die Sätze so (ab)änder das nicht mehr 1:1 übernommen wurden. Lgein lächelnder Smiley  --Oesterreicher12 (Diskussion) 13:56, 17. Jan. 2021 (CET)
Danke Oesterreicher12, hab's versucht!--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 14:59, 17. Jan. 2021 (CET)
Perfekt! --Oesterreicher12 (Diskussion) 15:09, 17. Jan. 2021 (CET)

Dein Import ist angekommen, viele Grüße --Holmium (d) 18:22, 24. Jan. 2021 (CET)

Hallo Reisen8, Bei Margot Burmeister hattest Du ein Geburtsdatum angegeben. Kannst Du mir sagen, woher Du die Info hast? Ich habe leider keinen Beleg dafür gefunden und Onkelkoeln hat das sofort gemerkt. Übrigens habe ich diesselbe Frage bei Marliese Dicke. Danke und Gruß, --Weltenspringerin (Diskussion) 22:03, 24. Jan. 2021 (CET)

Guten Morgen Weltenspringerin, im Handbuch der Justiz steht das Geburtsdatum; da kann Dir Opihuck vermutlich helfen, ich derzeit nicht, weil die Bibliotheken zu sind. Viel Erfolg.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 05:00, 25. Jan. 2021 (CET)
Hallo Weltenspringerin, Margot Burmeister ist laut Handbuch der Justiz 2020/2021, S. 399, am 24.01.1957 geboren, Marliese Dicke ist laut Handbuch der Justiz 2020/2021, S. 375, am 16.01.1955 geboren. Wer ist Onkelkoeln? LG --Opihuck 09:04, 25. Jan. 2021 (CET)
<einmisch>Der da. Danke für Deine tatkräftige Unterstützung. Gilt für alle, die hier mitlesen! ein lächelnder Smiley  Grüße von Iva 09:12, 25. Jan. 2021 (CET) </einmisch>
Aaah, hätte ich selbst drauf kommen können, dachte, das sei ein Spitzname oder ein Bot. Gruß nach Köln! --Opihuck 14:37, 25. Jan. 2021 (CET)
Habs mal geglaubt und so eingefügt --dä onkäl us kölle (Diskussion) 11:00, 25. Jan. 2021 (CET)
Herzlichen Dank an alle! Das ging rasant. Und bei Margot Burmeister und Marliese Dicke ist schon alles perfekt. --Weltenspringerin (Diskussion) 12:47, 25. Jan. 2021 (CET)

Hallo Reisen8!

Die von dir stark überarbeitete Seite Catharina Margaretha Linck wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:42, 1. Feb. 2021 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Kontaktaufnahme

Hallo Reisen8, ich hoffe, Dich so zu erreichen. Bitte melde Dich und sag mir, wie wir in Kontakt kommen können. Mir ist das leider im Moment nicht klar. Vielen Dank. Osenji (nicht signierter Beitrag von Osenji (Diskussion | Beiträge) 07:09, 6. Feb. 2021 (CET))

Hallo Osenji,
schön, dass Du Dich meldest! Entweder schreibst Du hier weiter oder aber Du schaust in der linken Spalte hier (unter der Weltkugel, Stichwörter in blauer Schrift) und gehst auf "E-Mail an diese Benutzerin senden", dann kannst Du mir direkt schreiben.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 09:36, 6. Feb. 2021 (CET)

Guten Abend. Könntest du einfach noch bei den ehemeligen Mitgliedern beim ThürVerfGH die Amtszeiten ergänzen. Liebe Grüße und besten Dank --Gmünder (Diskussion) 19:56, 4. Mär. 2021 (CET)

Ich war blind. Stehen ja da. Sorry für die Störung. Grüße --Gmünder (Diskussion) 02:16, 5. Mär. 2021 (CET)

Weil ich sehe, dass du gerade online bist...

...wollte ich dir sagen, dass ich das von dir gewählte Lemma bei diesem Film schon richtig fand, denn dieser findet sich unter dem von dir gewählten Titel auch im LdiF. Ich habe aber keine Lust mit den Benutzern, die für die Verschiebung verantwortlich zeichnen herumzuzackern... --IgorCalzone1 (Diskussion) 13:21, 13. Mär. 2021 (CET)

Danke, IgorCalzone1, hat mich gefreut! Wir sind uns einig: Choose your battles! ;-) In diesem Sinne, hoffentlich bald mal wieder bei einem Filmprojekt mit echtem Kino (hast Du schon Entzugserscheinungen ;-) --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:09, 13. Mär. 2021 (CET)
Entzugserscheinungen nicht, aber eckige Augen, nachdem ich mir Anfang März rund 40 Berlinale-Filme des EFM zuhause auf meinem Laptop anschauen durfte.... --IgorCalzone1 (Diskussion) 18:15, 13. Mär. 2021 (CET)

Deine Workshop-Teilnahme

Liebe Reisen8, schön, dass Du auch dabei warst. Mindestens mir hat es Freude gemacht. Ich hoffe, Du konntest etwas mitnehmen? Du kannst Dein persönliches Erfolgserlebnis gern dort aufschreiben. Und natürlich gibt es dort auch Platz für offen gebliebene Fragen. Wer konkrete Aufgaben bis zum 13. April lösen will, kann gern als erste Aufgabe üben, sich im entsprechenden Abschnitt auf der Seite zu verewigen. ein lächelnder Smiley  Grüße von Iva 20:25, 25. Mär. 2021 (CET)

Zweiter Teil unseres gemeinsamen Workshops

Hallo Reisen8,
nun ist der zweite Teil unseres Workshops schon wieder eine ganze Woche her. Ich hatte ja zugesagt, den Teilnehmerinnen auf der je eigenen Diskussionsseite noch einmal eine Nachricht zu hinterlassen. Hier ist sie! ein lächelnder Smiley 

Klick auf diese Schaltfläche = unterschreiben.

Brauchst Du Hilfe beim Weiterarbeiten in der Wikipedia? Du bist herzlich eingeladen, Dich auf meiner Diskussionsseite mit mir in Verbindung zu setzen. Außerdem könntest Du virtuell bei WomenEdit vorbeischauen.
Hilfe:Übersicht zeigt Dir den Zugang zu allen Hilfethemen. Und dort findest Du nochmal detaillierte Informationen über Relevanzkriterien.
Abendliche Grüße von Iva 19:30, 20. Apr. 2021 (CEST)

Sichtungen

Hallo Reisen8, hast du Ahnung vom Thema oder sind derartige Sichtungen Gefälligkeiten? Ich könnte mich nicht erinnern, dir im Griechenlandbereich begegnet zu sein und in letzter Zeit häufen sich die Sichtungen in eben diesem Bereich. Keine Angst, ich halte die Arbeit von Osenji absolut vertrauenswürdig, sichte aber nur wovon ich auch Ahnung habe, oder was ich gecheckt habe. Gerade wurde ich auf meiner DiskSeite zu den Schriftstellern angesprochen. Viele Grüße --waldviertler (Diskussion) 18:58, 23. Apr. 2021 (CEST)

Hallo waldviertler, mit den Sichtungen halte ich es so, wie hier beschrieben. Wie schön, dass wir beide von Osenjis Kompetenz und Sorgfalt überzeugt sind. --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 17:17, 24. Apr. 2021 (CEST)

WikiSwiss Award 2021

Liebe Wiki[m/p]edianerinnen und -ianer

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Wikimedia CH die WikiSwiss Awards lanciert hat. Diese Auszeichnung würdigt die langjährige Arbeit von Wikimedianerinnen und Wikimedianern, die in der Schweiz wohnen oder zu Schweizer Themen beitragen.

Die Kriterien für die Teilnahme am Final sind die folgenden:

  • Im Jahr 2020 noch aktive Mitwirkung
  • Seit mindestens 5 Jahren aktiv (das heisst seit 2015)
  • Mindestens 10'000 Edits im Hauptnamensraum bei den folgenden Wikimedia-Projekten: Wikipedia, Wikisource, Wikinews, Wikibooks, Wiktionary, Wikiquote, Wikiversity
  • Beiträge in Deutsch, Italienisch, Französisch, Alemannisch und Rätoromanisch

Zusätzlich zu den erwähnten vier Kriterien sollten Sie eines von zwei weiteren Kriterien erfüllen:

  • Wohnsitz in der Schweiz
  • Regelmässige Beiträge (mindestens 50 Edits und 1'000 Bytes in einem einzelnen Artikel) zu Inhalten in den wichtigsten Kategorien mit Bezug zur Schweiz

Wir kontaktieren Sie, weil Sie die ersten vier Kriterien erfüllen – herzlichen Glückwunsch – und mindestens eines der beiden letztgenannten.

Falls Sie in der Schweiz oder in Grenznähe wohnen, möchten wir Sie zu unserer Preisverleihung einladen, die am 12. Juni 2021 in Luzern stattfinden wird. Im Rahmen der begrenzt verfügbaren Plätze können Sie die Teilnahme für sich selbst sowie für eine zusätzliche erwachsene Person und ein Kind buchen, indem Sie bis spätestens 1. Juni eine Nachricht an events@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.ch schicken. Sämtliche Reisekosten werden erstattet.

Falls Sie nicht am Anlass teilnehmen können oder nicht in der Schweiz wohnen, können wir Ihnen den Preis (Medaille und Urkunde) per Post zusenden. Bitte senden Sie uns eine Nachricht an events@ – at-Zeichen für E-Mailwikimedia.ch mit Ihrem Benutzernamen, Vornamen, Nachnamen, Adresse und Land.

Weitere Informationen finden Sie auf: https://meta.wikimedia.org/wiki/Wikimedia_CH/Wikiswiss_Award_de

Weiterhin viel Erfolg bei Ihren Wikimedia-Projekten! --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:30, 1. Mai 2021 (CEST)

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Stefanie Theis

Hallo, schön, dass Du Dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von hier kopiert wurde.

Wenn Du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst Du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden.
Es ist leider nicht offensichtlich, ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen Dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle Deiner eigenen Texte also dem Schutz Deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des Öfteren fremde Texte „untergejubelt“, welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest Du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Übrigens: Sollte Dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neulinge eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen.

Grüße, CaroFraTyskland (Diskussion) 13:21, 24. Mai 2021 (CEST)

Bitte die an Neulinge gerichteten Hinweise ignorieren, ist halt ein Baustein. Wenn keine Rechte vorliegen, dann einfach den betroffenen Text umformulieren und wenn der Text unter freier Lizenz steht (ich habe diesbezüglich keine Hinweise gefunden) dann auch Bescheid geben. MfG --CaroFraTyskland (Diskussion) 13:21, 24. Mai 2021 (CEST)
Erledigt, CaroFraTyskland, bitte den Baustein raus (ich glaub, das soll ich nicht selbst machen, oder?) Die Quelle hatte ich ja eh angegeben, wenn auch nicht hinter jedem Satz. --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 15:59, 24. Mai 2021 (CEST)
Ok, dann ist das erledigt, passt alles. --CaroFraTyskland (Diskussion) 17:47, 24. Mai 2021 (CEST)

Anfrage Bildmaterial

Hallo Reisen8, einen herzlichen Gruß. Die Anfrage nach Bildmaterial für deinen Artikel ist raus, ich melde mich bei dir mit Updates. Bleib gesund und beste Grüße!--Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 16:14, 9. Jun. 2021 (CEST)

Hallo Reisen8, einen herzlichen Gruß! Die Bilder sind auf Commons, Freigabe ist auch hinterlegt. Freue mich schon auf deinen Artikel, hab ein schönes Wochenende! Beste Grüße! --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 20:20, 11. Jun. 2021 (CEST)
Hallo Holger Plickert (WMDE), das ging aber schnell, danke! Literatur zum Artikel ist bestellt. Grüße --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:05, 12. Jun. 2021 (CEST)

Mariam Shatberashvili

Du hattest ja um Anmerkungen gebeten. Bei Mariam Shatberashvili in der Filmografie gehören die Deutschen Titel nach vorne und die Originaltitel nach hinten. Zudem schreibt man nach der Jahreszahl einen Doppelpunkt. --IgorCalzone1 (Diskussion) 15:22, 3. Jun. 2021 (CEST)

Danke, das ändere ich.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 16:17, 3. Jun. 2021 (CEST)

Und bei Tina Baz würde ich entsprechend des Regelwerks und Standards die Titel vorne nicht kursiv schreiben und Redlinks konsequent weglassen. Auf Letzteres hatte sich die Redaktion irgendwann mal geeinigt. --IgorCalzone1 (Diskussion) 09:59, 6. Jun. 2021 (CEST)

Danke, hab's so gemacht, den Rotlink bei Auszeichnungen für den neuen Film aber gelassen.
Ich überlege, ob wir nicht für die Veranstaltung solch grundlegende Sachen als stichpunktartige Handreichung geben, in einer Form, die auf eine Streichholzschachtel passt (damit sie auch gelesen werden); es sind da ja auch Leute, die nicht dauernd Filmartikel schreiben. Grizma, was meinst Du? --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 10:34, 6. Jun. 2021 (CEST)
Das mit den Rotlinks bei den Auszeichnungen mache ich meist genauso. Und macht euch nicht zu viele Gedanken: Niemand hat das alles immer im Kopf. Muss auch keiner. Und wenn man etwas dazulernt, vergisst man es oft auch ganz schnell wieder. Würde Neuautoren da also nicht unnötig mit Infos und Detailregeln überschütten...--IgorCalzone1 (Diskussion) 10:40, 6. Jun. 2021 (CEST)
Ja, denke ich auch, ist too much information. Das mit den Jahreszahlen und Doppelpunkten hab ich mir im Lauf der Zeit mal gemerkt, durch Hinweise von Leuten, die mehr über Film schreiben etc. pp. Aber zum Aufbau einer Filmseite könnten wir für die Fortgeschrittenen am Samstag schon mal Screensharing machen und ein paar Sachen erklären! Die Newbies gehen in den Workshop und wir weisen auf die Tipps hin. Das ist doch gar nicht übel! --Grizma (Diskussion) 23:31, 6. Jun. 2021 (CEST)

Und Natalija Yefimkina hat ja auch etwas mit der Berlinale zu tun, wenn auch nicht mit der diesjährigen... Nur falls dir langweilig wird ;-)--IgorCalzone1 (Diskussion) 20:21, 8. Jun. 2021 (CEST)

Artikel verschoben, Langeweile besiegt ;-)--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 15:36, 12. Jun. 2021 (CEST)

Einladung zum 66. Augsburger Stammtisch

Symbolbild: afghanisches Essen

Einladung zum 66. Augsburger Stammtisch

66. Treffen
Sonntag
11. Juli
2021
Termin: 15:00 Uhr – 16:00 Uhr Führung auf dem Jüdischen Friedhof Augsburg, 17:30 Uhr Stammtisch im Omar’s Restaurant (afghanische Küche), Theaterstraße 8.


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem ersten Stammtisch in diesem Jahr nach Augsburg ein.

Als Vorprogramm starten wir mit einer Führung auf dem Jüdischen Friedhof, für die wir allerdings bereits die Maximalzahl von 10 Teilnehmern erreicht haben. Hier gibt es allenfalls noch die Möglichkeit nachzurutschen, falls jemand absagt.

Nach einem Spaziergang durch die Rote-Torwall-Anlagen, den Kräutergarten und das Lechviertel wollen wir um 17:30 Uhr das Lokal Omar’s Restaurant ansteuern. Dort treffen wir ggf. weitere Teilnehmer.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend,
Doc TaxonDisk. 10:57, 24. Jun. 2021 (CEST)

Wie es aktuell selbstverständlich sein sollte, bitten wir Euch verantwortungsvoll zu handeln. Wer bei sich oder nahen Angehörigen Krankheitssymptome bemerkt, in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Corona-Infizierten hatte oder ein Risikogebiet bereist hat, möge bitte zuhause bleiben und uns Bescheid geben.

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Marianne Schulze

Hi kurze Frage, sollte die BKS in Benutzerin:Reisen8/Marianne Schulze nicht eigentlich nach Marianne Schulze (du hattest extra schon auf Marianne Schulze (Richterin) verschoben)? Viele Grüße --Johannnes89 (Diskussion) 00:04, 15. Jul. 2021 (CEST)

Guten Morgen Johannnes89, ja, das war mein Plan und ich hab auch versucht, die BKL-Seite zu verschieben - ist mir aber nicht gelungen, weil die Nachricht kam, dass da schon mal eine solche Seite existierte etc., Schlamassel eben. Wenn Du das für mich machen kannst, gerne - hab schon eine Kollegin gebeten, aber die hat noch nicht geantwortet. Nächstes Mal muss ich bei Allerweltsnamen genauer suchen, bevor ich den eigentlichen Artikel über die Person verschiebe... da haben es Doppelnamenmenschen leichter als eine Frau Schulze! Dank Dir! --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 06:31, 15. Jul. 2021 (CEST)
Wie wäre es denn, wenn du die Weiterleitung einfach mit der in deinem BNR bestehenden BKL überschreibst? Also per copy&paste statt zu verschieben? --Solomon Dandy (Diskussion) 08:02, 15. Jul. 2021 (CEST)
Wenn das nicht zu neuen Verwicklungen führt, dann mache ich das gerne. Mir fehlt der Überblick... ich warte mal noch ein kleines bisschen. Aber danke schon mal.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 08:31, 15. Jul. 2021 (CEST)
Was für „Verwicklungen“ befürchtest du? --Solomon Dandy (Diskussion) 08:49, 15. Jul. 2021 (CEST)
Habs erledigt. Du hättest das gerne per copy+paste überschreiben können. Verschieben dient nur dazu, die Versionsgeschichte zu erhalten, um Urheberrechte zu wahren. Wenn der Text aber ausschließlich von dir selbst ist, braucht es das eigentlich nicht (zumal eine BKL sowieso keine Schöpfungshöhe hat). --Johannnes89 (Diskussion) 09:43, 15. Jul. 2021 (CEST)
Danke an euch beide!--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 05:10, 16. Jul. 2021 (CEST)

neue Bestätigung am 22.7.2021

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Barbasca bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 23. Jul. 2021 (CEST)

Freisinger Wp-Führung vom Sommer 2013

Liebe Kollegin Reisen8, im Rahmen einer Stadtführung durch Freising am 13. Juli 2013, durchgeführt von unserem Kollegen Didi43 (inzwischen leider verstorben) hatte ich die Ehre und das Vergnügen, im Zuge der Führung durch den Freisinger Dom die Orgel des Doms vorzuführen. Die Sache war durchaus erfolgreich, und von einer Gruppe von Damen, die dabei war, bekam ich dafür ein ausgesprochenes Lob. Meine Frage: Warst Du seinerzeit dabei?

Nein.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:24, 29. Jul. 2021 (CEST)

Natürlich ist die Frage nur sinnvoll, wenn Du zur Gruppe der Münchener Wp-Leute gehörst und/oder in Freising oder Umgebung zu Hause bist, was ich ja nicht weiß.
Ich selber war von März 2011 bis Mai 2021 fleißiger Wp-Schreiber im Musikbereich (Komponisten-Artikel) als Benutzer:Wilhelmus Legrant; danach habe ich das aufgegeben und von Benutzer:Perrak sowohl meine Benutzerseite als auch meine Diskussionsseite sperren lassen ("Sperrung auf eigenen Wunsch") - das ist der Grund dafür, dass ich Dir hier als IP schreibe. Später - vielleicht im kommenden Herbst - werde ich unter einem anderen Benutzernamen ein bisschen weitermachen, denn ich habe noch einige unerledigte Sachen "in der Pipeline", alles rund um die Musik. Beste Grüße! --178.2.62.173 13:56, 29. Jul. 2021 (CEST)

Du kannst auch unter Deinem alten Konto Deine Baustellen aufräumen, wenn Du willst, kurze Nachricht genügt. -- Perrak (Disk) 14:06, 29. Jul. 2021 (CEST)
Nein, danke – es gibt auch keine Baustellen aufzuräumen. Da sind einige - wie ich glaube, doch recht wichtige - Komponistennamen, die größtenteils in der deutschen Wp noch nicht existieren, außerdem ein paar Sachartikel-Lemmata (z. B. Catch (Musik)), die es ebenfalls noch nicht gibt; insgesamt dzt. ca. 15 Titel. Es ist auch eine lebende Person dabei, nämlich der Gitarrist und Komponist Walter Abt (* 1953). Nach Fertigstellung und Einbringung werden bei Wp etliche Rotlinks zufriedengestellt sein. Die ersten Texte dazu stehen teilweise und im Rohzustand auf meinem Laptop, aber um diese Dinge vollständig umzusetzen, fehlt mir in diesem Sommer einfach die Zeit. Aus gutem Grund peile ich deshalb auch den Herbst an, aber keinesfalls unter dem bisherigen Benutzernamen, sondern unter einem neuen. Das hat logischerweise den Nachteil, dass alle meine Bearbeitungen erst mal gesichtet werden müssen (wenn ich recht informiert bin, müssen neue Wp-Leute erst mal mindestens 300 Bearbeitungen absolviert haben, bis das wegfällt); aber da komme ich wohl noch auf das Angebot Deiner Mithilfe zurück - vielen Dank! --188.104.114.50 11:51, 30. Jul. 2021 (CEST)

Lollepot

Liebe Reisen8, Als ich neulich den Artikel von Kia Vahland zu Vermeers Magd in der SZ las, habe ich doch den Hinweis auf Belege zu den interessanten Konnotationen sehr vermisst. Wie schön daher jetzt Deinen Artikel zu lesen. Zu Deiner Frage: Ich fände es gut die Inhalte zu Lollepot in den Kieke-Arikel einzubauen. Denn: Der Begriff Lollepot ist im Deutschen ganz ungeläufig, ich hatte ihn, obwohl als Museumsmensch immer wieder mit volkskundliche Objekten befasst, noch nie gehört. Wenn es also um ein niederländisches Wort geht, kann es , so finde ich, schlecht in einem deutschen Lexikon stehen. Eine Weiterleitung ist trotzdem ok. Und die Inhalte sind natürlich auch für die Kieke wichtig, obwohl, oder gerade weil die Nebenbedeutung für "Kieke" oder die entsprechenden norddeutschen Objekte bisher nicht nachgewiesen sind. Vielleicht muß man nur mal darauf achten; der erweiterte Artikel kann dazu anregen. Gruß, Alfred (nicht signierter Beitrag von Alfred Löhr (Diskussion | Beiträge) 10:03, 4. Sep. 2021 (CEST))

Hallo Alfred, das freut mich aber, dass auch du den Artikel gelesen hast und unser beider Absichten sich getroffen haben. Ich habe mal die Inhalte übertragen, du kannst gerne noch etwas ändern. Mit der Weiterleitung warte ich noch, bis mein Entwurf gelöscht wurde. Grüße --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 16:22, 5. Sep. 2021 (CEST)
Liebe Reisen8, das ist eine wichtige Erweiterung des Artikels!. Da allerdings durch die Einfügung auch des einleitenden Lollepot-Kopftextes überflüssige Wiederholungen/Redundanzen entstanden sind, schlage ich vor, diese durch eine red. Überarbeitung und neue Gliederung zu vermeiden: Gliederungsvorschlag: [Zusammenfassende Einleitung/Gestalt und Gebrauch (die sind in Holland und Ndtl. ziemlich gleich) / Norddeutschland: Kieke (einige Änderungen zu Gebrauch und Funktion habe ich in den Ndt-Abschnitt einegearbeitet.)/ Niederlande:Lollepot / Unterpunkte: Etymologie / Übertragene Bedeutung (oder so ähnlich. hier auch der Satz aus Würdigung)/ Lollepot in der Bildenden Kunst/.] Wenn Du keine Zeit oder Lust hast, würde ich das auch machen können, aber erst in ein paar Wochen. Gruß, Alfred
PS Ich habe noch eine in der nl. WP gefundene lit. Quelle zitiert. Von Arbeiterklasse würde ich im 17/18. Jh. noch nicht sprechen. Die einfachen Kästen sind aus Holz, solche mit Steinplatten schon was besseres. Ganz aus Stein sind die niederdeutschen jedenfalls nicht, vermutlich auch die nl. nicht. --Alfred Löhr (Diskussion) 23:00, 5. Sep. 2021 (CEST)
Lieber Alfred, dein nettes Angebot, dass du den Artikel überarbeiten würdest, nehme ich sehr gerne an. Ich stecke gerade (schon eine ganze Weile) in einem umfangreichen Projekt zu Richterinnenbiografien - es würde bei mir sicher viel länger dauern als bei dir, bis ich Zeit für Lollepot hätte. --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:04, 6. Sep. 2021 (CEST) --- ok, wird noch dieses Jahr erledigt. --Alfred Löhr (Diskussion) 18:44, 6. Sep. 2021 (CEST)

Hi, ich mache dir ein Angebot, das du nicht ablehnen kannst ;)

Es gäbe eine Möglichkeit, alle 199 Einträge in eine zeitliche Abfolge zu bringen:

  1. Du öffnest meine Liste in 3 Tabs/Fenstern gleichzeitig.
  2. Im ersten Tab öffnest du meine Liste zum Bearbeiten und löschst die 199 Einträge aus der Tabelle (Tabellenkopf- und -fußzeile bleiben stehen). Dies wird dein Arbeits-Container.
  3. Auch im zweiten Tab öffnest du meine Liste zum Bearbeiten. Hier wirst du dich bedienen.
  4. Im dritten Tab sortierst du nach "aktivem Wahlrecht", um die zeitliche Abfolge sehen zu können.
  5. Nun fischst du händig aus dem 2. Tab das Land mit dem ältesten Jahreszahl heraus (Cookinseln), schneidest diesen Tabelleneintrag aus und fügst ihn in die leere Tabelle im 1. Tab ein.

Du nimmst solange aus dem 2. Tab einen Eintrag nach dem anderen heraus (und fügst ihn unter den letzten im 1. Tab), bis die Tabelle im 2. Tab leer ist.
Kannst natürlich auch zwei neue Benutzerinnenseiten bei dir anlegen mit Kopien meiner Liste und und dann Tag für Tag ein paar Dutzend Einträge von der einen in die andere verschieben.
Kann eine meditative Wirkung entfalten ;-)
Dabei wird allerdings die alphabetische Sortierung nach Ländern wegfallen und die TOC wird nicht mehr gebraucht (wie auch die A–Z-Anker) – stattdessen könnten Anker für die Jahrzehnte gesetzt werden und ein kleines Menü anstelle des TOC stehen… Gruß --Chiananda (Diskussion) 05:05, 6. Sep. 2021 (CEST)

Hallo, jetzt hast Du mich mit deiner Vorarbeit ja schon fast überredet, Chiananda! Aber lass mich, bevor ich mich an die Meditation mache, noch die aktuelle Staffel meiner Richterinnen zu Ende bringen. Da sind noch Rotlinks, manche von den blauen müssen noch überarbeitet werden, dann will ich schauen, ob die Kategorien passen.
Übrigens hab ich die Tabelle gar nicht angelegt, sondern "nur" gefüllt. Antemister hat sie entworfen und ich hab nicht durchschaut, wie wichtig der Aufbau ist.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:11, 6. Sep. 2021 (CEST)

Einladung zum 67. Augsburger Stammtisch

Mazda-Museum im alten Straßenbahndepot

Einladung zum 67. Augsburger Stammtisch

67. Treffen
Sonntag
19. Sept.
2021
Termin: 15:00 Uhr Café „Tür an Tür“, Wertachstraße 29,
und 18:00 Uhr Stammtisch im Restaurant „Saigon Village“, Auf dem Kreuz 19


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem Stammtisch nach Augsburg ein.

Zur Stärkung gibt’s um 15:00 Uhr erst mal Kaffee und Kuchen im Café „Tür an Tür“ am Senkelbach. Dann gehen wir über den Hof ins Mazda-Museum Augsburg im ehemaligen Straßenbahndepot Senkelbach/Wertachstraße. Alternativ, für alle, die sich dann doch nicht so für’s Automobil interessieren, lohnt sich auch eine Fotoexkursion quer durch diesen Stadtteil.

Gegen 18:00 Uhr wollen wir einmal die Leckereien des Vietnamesen „Saigon Village“ probieren und laden Dich dorthin zu unserem Stammtisch ein. Ein Tisch für 10 Personen ist dort reserviert. Aktuell gilt dort der Zutritt für Getestete, Geimpfte oder Genesene.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 14:23, 13. Sep. 2021 (CEST)

Wie es aktuell selbstverständlich sein sollte, bitten wir Euch, verantwortungsvoll in Sachen COVID-19 zu handeln. Wer bei sich oder nahen Angehörigen Krankheitssymptome bemerkt, in den letzten 14 Tagen Kontakt zu Corona-Infizierten hatte oder ein Risikogebiet bereist hat, möge bitte zu Hause bleiben und uns Bescheid geben.

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Hallo Reisen8! Fast die Hälfte dieses Artikels besteht aus einem Abschrieb eines Abschnitts aus der Webseite https://www.welt.de/print-welt/article573508/Havemann-und-Jegutidse-werden-Verfassungsrichter-I.html

Meiner Meinung nach ist das etwas zu viel Fließtext am Stück, um keine Urheberrechtsverletzung mehr zu sein. Bitte formuliere Deinen Artikel entsprechend um oder neu, oder er muss leider wieder entfernt werden. Liebe Grüße, – Doc TaxonDisk. 16:43, 23. Sep. 2021 (CEST)

Mach ich, Doc Taxon, noch dieses Wochenende! Lieben Gruß --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 06:49, 24. Sep. 2021 (CEST)
erledigtErledigt--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 08:51, 26. Sep. 2021 (CEST)

First Woman 4U

Schöne Adventszeit, meine 435. Frauenbiographie wird noch etwas ergänzt: Ivy Joshua, aber zum Eintragen unter St. Vincent & ... -- Liebe Grüsse - Rudolf (1rhb) --16:08, 9. Dez. 2021 (CET)

Danke für den Hinweis, Rudolf (1rhb), hab's ergänzt! Dir auch eine gute Zeit und bis bald mal wieder live! --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:31, 9. Dez. 2021 (CET)

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Ich habe gesehen, dass du die Einstellung Benutzerin gewählt hast. Für das Projekt Technische Wünsche ist es wichtig, dass möglichst viele unterschiedliche Perspektiven einfließen. Weil das Projekt Technische Wünsche eine möglichst diverse Beteiligung anstrebt, unter anderem von mehr Frauen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn du ab dem 24. Januar dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:46, 6. Jan. 2022 (CET)

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Erinnerung

@ErinnerMichBot: Bitte erinnere mich am 24.1.2022 an diese Seite. Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 15:01, 6. Jan. 2022 (CET)

Nuclear Family

Sag mal: Kommst du am Freitag dazu, Nuclear Family bei den Pressevorführungen der Berlinale zu sehen? Wenn nicht oder falls du keine Akkreditierung hast: Soll ich mir den an diesem Tag anschauen? Oder nicht, weil du ihn im Februar sehen willst? --IgorCalzone1 (Diskussion) 18:20, 12. Jan. 2022 (CET)

Gleiche Frage bei Mis dos voces...--IgorCalzone1 (Diskussion) 18:20, 12. Jan. 2022 (CET)

@IgorCalzone1: Ich bin gar nicht in Berlin und hab auch keine Akkreditierung, also: Freitag nicht. Und bis zur Berlinale kann ich noch nicht schauen, da kommen noch so viele Filme ins Programm und ich werde nur eine Woche dort sein... man weiß ja auch nie, ob man Karten kriegt. Also, entscheide einfach nach Interesse, natürlich bist Du als Mehrwissender immer willkomen! Ich baue eh nur so "Gerüstartikel" für die Filme, auf die die draufsteigen können, die sie gesehen haben.:-) Viel Vergnügen, was immer Du siehst! --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 20:48, 12. Jan. 2022 (CET)

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat das Thema Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen. Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Wenn du diese und andere Meilensteine nicht verpassen möchtest, kannst du die Projektseite beobachten und/oder den Newsletter Technische Wünsche abonnieren.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:02, 10. Feb. 2022 (CET)

Mögliche Urheberrechtsverletzung in Scala (Film)

Hallo, schön, dass Du Dich an der Wikipedia beteiligen möchtest. Bitte beachte jedoch, dass auch hier das Urheberrecht beachtet werden muss. Fremde Texte dürfen also nicht einfach hierherkopiert werden.

Konkret meine ich diesen Artikel, der allem Anschein nach teilweise oder komplett von hier kopiert wurde.

Wenn Du die Urheberrechte an diesem Text besitzt, schicke uns bitte eine Bestätigung per E-Mail. Dazu kannst Du diese Textvorlage verwenden. Die Bestätigung muss an permissions-de@wikimedia.org gesendet werden.
Es ist leider nicht offensichtlich, ob hiesige Benutzer die fremden Texte benutzen dürfen oder nicht. Dies ist nicht als Schikane gegen Dich gedacht, sondern soll dem Schutz geistigen Eigentums – im Falle Deiner eigenen Texte also dem Schutz Deines Eigentums (!) – dienen. In der Vergangenheit wurden uns leider des Öfteren fremde Texte „untergejubelt“, welche danach aufwendig gesucht und gelöscht werden mussten. Dies möchten wir verhindern.

Solltest Du eine solche Erklärung nicht abgeben, wird der Text als Urheberrechtsverletzung gewertet und gelöscht.

Übrigens: Sollte Dir ein Fehler passiert sein, ist das nicht so schlimm, das passiert vielen. Deshalb empfehlen wir für Neulinge eine kleine Einführung mit ein paar nützlichen Hinweisen.

Grüße, CaroFraTyskland (Diskussion) 15:00, 13. Feb. 2022 (CET)

Bitte die Hinweise für Neulinge ignorieren, ist halt so ein Baustein. --CaroFraTyskland (Diskussion) 15:00, 13. Feb. 2022 (CET)
War ein Versehen, CaroFraTyskland, war noch Teil meiner Stoffsammlung. Neuer Vorschlag:
Der Film zeigt das Scala, das letzte der drei großen Kinos Bangkoks aus den 1960er Jahren, im Zustand der Auflösung: Zunächst wird der Kronleuchter aus der Eingangshalle entfernt, Stück für Stück, dann der Vorhang von den Wänden des Kinosaales abgenommen, es bleiben nur die nackten Wände. Die Sitze werden demontiert und aus dem Zuschauerraum getragen. Ein aktuelles Ereignis, die Schließung des Kinos, wird von der Regisseurin mit Kindheitserinnerungen verbunden: Ihr Vater war in einem anderen der drei großen Kinos angestellt, und das Siam wurde so für Ananta Thitanat zu einem wichtigen Kindheitsort. Die Verlusterfahrung verbindet die Regisseurin, die Angestellten des Scala und das Publikum.[1][2]
Einfügen und Baustein raus? Danke --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 16:24, 13. Feb. 2022 (CET)
Aus URV-Sicht ist das so ok. Wenn du das einfügst, würde ich im Anschluss die "belasteten" Versionen verstecken, weil auch die Versionsgeschichte URV-frei sein sollte. Deshalb sollten solche Stoffsammlungen eigentlich auch nicht in der Wikipedia veröffentlicht werden, auch nicht im BNR, sondern eher nur auf der Festplatte. --CaroFraTyskland (Diskussion) 16:34, 13. Feb. 2022 (CET)
Hab es geändert, danke nochmal für den Hinweis.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 16:45, 13. Feb. 2022 (CET)
  1. Scala. Abgerufen am 8. Februar 2022.
  2. Scala | Film 2022. Abgerufen am 8. Februar 2022.

Mal ne Frage...

Hat es mit den Tickets bei dir geklappt? Wenn ja: Für welche Filme? --IgorCalzone1 (Diskussion) 14:46, 17. Feb. 2022 (CET)

Anfangs sah es schwarz aus, aber durch die nachgeschobenen Tickets hellte sich das Bild schnell auf. Bisher hab ich ungefähr 10 gesehen, willst Du da alle Titel wissen? Heute noch Nana, morgen Echo, Avec amour..., Brainwashed, für Sonntag hab ich auch noch zwei.
Bei dem Versuch, mit meinem Leuchtkuli mitzuschreiben, gab es immer wieder Stress mit den Sitznachbarn; wie machst Du das? Merken kann ich mir die Details nicht. Aber manche Filme schau ich auch einfach nur für mich an, da bleibt der Kuli stecken.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 15:04, 17. Feb. 2022 (CET)
Ich schreibe blind das Wichtigste mit und hoffe, dass ich es im Tageslicht noch lesen kann. Hast du Klondike gesehen? Und für Nana müssten sich noch ein paar schöne Fotos finden, die bei der Berlinale entstanden sind...--IgorCalzone1 (Diskussion) 15:11, 17. Feb. 2022 (CET)
Klondike hab ich nicht gesehen. Und zu den Fotos: Wir warten darauf, dass Lumelena nach der Bearbeitung die Fotos einstellt. Dieses Jahr sind wir alle sehr erfolgreich, finde ich. Dafür gibt's dann virtuelle Wikibärchen! --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 15:23, 17. Feb. 2022 (CET)

Liebe Reisen8, erstmal vielen Dank für den Ausbau des Artikels zu Erna Scheffler! Ich war erst vor kurzem durch die Arbeit von Marike Hansen auf sie aufmerksam geworden, ich kannte sie vorher gar nicht, und zwar obwohl ich doch längere Zeit ziemlich intensiv im Öffentlichen Recht zugange war. Ich hoffe, dein Artikel wird einen Beitrag dazu leisten, sie bekannter zu machen! Ich habe mir eben erlaubt, zwei Puzzlesteine in deinem Text, sagen wir, ein bisschen umzudrehen. Ich hoffe, das gefällt dir – ansonsten revertiere gerne! Einen Punkt, den ich noch ansprechen möchte, betrifft deine wichtigste Quelle, nämlich den Band über die Juristinnen in Deutschland vom Deutschen Juristinnenbund. In den Fußnoten hast du jeweils die Körperschaft als Autor und als Herausgeber eingetragen. Das ist aber bibliografisch nicht richtig. Könntest du bitte noch den/die Verfasser/in des Texts, den du zitierst, heraussuchen und ergänzen? Es gibt leider kein Inhaltsverzeichnis des Buchs, sonst hätte ich mich selbst darum bemüht. Herzlichen Dank und --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 16:48, 30. Apr. 2022 (CEST)

Lieber Aschmidt, danke! Wie schön, wenn sich jemand für solche Änderungen interessiert! Das sehe ich als Erfolg (bin ja keine Richterin und darf solche haben ;-)). Hab mir beim Schreiben zwischendrin gedacht, dass diese Frau doch mal einen Platz auf der Startseite verdient hätte, aber dazu müsste erst eine Lesenswert-Kandidatur erfolgreich bestanden werden....
Im Inhaltsverzeichnis des Buches steht übrigens gar nicht, wer die (zum Teil ja Mini-)Kapitel geschrieben hat, nur jeweils unter dem Kapitel; hab mal mit einem EN angefangen, meinst Du, das geht so? Dann führe ich das so fort. Bei den Seitenzahlen steht nun zuerst von wo bis wo das Kapitel geht und dann, nach dem Semikolon, die Einzelseite.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 17:15, 30. Apr. 2022 (CEST)
Danke, das ist doch super! ein lächelnder Smiley  Ich habe es noch weiter geführt und den Parameter Fundstelle verwendet, für den sich einst Gnom eingesetzt hatte. Die Formatierung ist zwar ziemlich gleich, man kann damit aber eben die Fundstelle in der Literaturvorlage auszeichnen. Möchtest du die übrigen Fußnoten noch ergänzen? – Wenn du den Artikel noch weiter ausbauen möchtest – nur zu! ein lächelnder Smiley  Über die Biografie wird man nicht mehr viel Neues finden, der Schwerpunkt würde dann bei der Würdigung der Entscheidungen liegen, an denen sie maßgeblich beteiligt war. Vielleicht hilft dir die Arbeit von Hansen weiter? --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 17:33, 30. Apr. 2022 (CEST)
So, jetzt müssten alle EN die Form mit Fundstelle haben, danke für den Hinweis. Stimmen die EN zu den Gerichtsurteilen von der Form her so?
Schefflers Jubiläum ist erst nächstes Jahr, da habe ich noch etwas Zeit mit dem Ausbauen; erfahrungsgemäß wandern solche Projekte dann allerdings in meinem Stapel weiter nach unten, wenn neue Dinge kommen. Nützlich könnte das Buch von Matthias K. Klatt über die Sondervoten sein, das demnächst erscheint. Aber ich hab noch mit diesem Projekt hier zu tun: Wikipedia:WomenEdit/Werkstatt. Bei den Bundesrichterinnen gibt es zwar nicht mehr viele Rotlinks, aber von den blauen Frauen haben auch manche nur sehr rudimentäre Artikel.
Dafür hoffe ich, dass es bei den internationalen Gerichten von den wenigen deutschen Richterinnen kaum welche ohne Artikel gibt. --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:22, 1. Mai 2022 (CEST)
Danke schön! Könntest du bei den Fußnoten bitte noch die Autor/innen nachtragen? Siehe oben: Der Juristinnenbund ist kein Autor, sondern nur Herausgeber. Was die Literatur angeht, so würde ich dir die bereits erwähnte sehr aktuelle Arbeit von der Rechtshistorikerin Marike Hansen empfehlen. Ich habe leider keinen Zugriff mehr darauf. Die Zitate der Urteile und Beschlüsse habe ich etwas angepasst. Unsere Vorlagen passen für Judikate nicht so richtig. Um Doppelungen zu vermeiden, habe ich die Fundstelle als Titelergänzung ausgezeichnet. Arbeitstitel wie Ehenamen usw. sind fakultativ und variieren in der Literatur. Bei den Fundstellen in amtlichen Sammlungen setzt man ein Leerzeichen zwischen Band- und Seitenzahl, z. B.: BVerfGE 10, 59. Ich habe noch zwei Titel in der Literaturliste ergänzt. --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 10:55, 1. Mai 2022 (CEST)
Danke für Deine Geduld und Hilfe. Renate Jaeger müsste jetzt überall als Autorin drin sein. Für EN 16 und 17 hab ich die automatische EN-Formatierung von Weblinks benutzt - sieht nicht so hübsch aus, aber ich denke mir, dass ich doch das erzeugte Ergebnis so lassen können müsste; sonst muss man ja jeden EN, der auf diese Weise zustandekommt, nachbearbeiten...--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 10:45, 2. Mai 2022 (CEST)
Noch ein kritischer Nachtrag zu der Liste in deinem Benutzernamensraum: Die wenigsten der vielen Richter/innen, die grundsätzlich relevant wären, sind es tatsächlich. Die frühen Richterinnen an den Bundesgerichten waren wahrscheinlich noch Pionierinnen, und mittlerweile kann es sein, dass man zu ihnen auch was Gescheites findet, so dass man über sie überhaupt etwas schreiben kann. In den meisten Fällen sin Richterbiografien, aber langweilig und nicht weiter der Rede wert. Da ich nichts von Vollständigkeit hielte, empfiehlt es sich, eine qualitative Auswahl zu treffen. Dir noch einen schönen Sonntag und --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 11:07, 1. Mai 2022 (CEST)
Gute Beobachtung. Ich weiß das seit Beginn des Projekts; diese Situation war sogar ein wesentlicher Anlass dafür, es zu beginnen und genau so anzulegen. Denn ich habe mich gefragt, ob die Relevanzkriterien hier (und anderswo) wirklich am richtigen Kriterium andocken - nämlich an der Stellung. Das ist natürlich einfach handzuhaben, es gibt keine Löschanträge, und sei die Person noch so sehr außerhalb des öffentlichen Interesses (bei den Patentrichterinnen wird das besonders deutlich). Natürlich kann jemand plötzlich doch in den Fokus rücken - so hat Richterin Deborah Taylor nun sehr großes Medieninteresse bekommen und würde vermutlich auch die Relevanzhürden passieren, wenn sie keines der speziellen Kriterien für Richter erfüllt. Aber die Regel ist es nicht. - Ich weiß nicht, ob Dich das Thema interessiert, aber wenn, dann rede ich gerne hier mit Dir weiter.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 10:45, 2. Mai 2022 (CEST)
Danke für das „Polishing“ der FN! :) – Was das Abarbeiten von Richter-Listen angeht vielleicht noch soviel: Für mich war die Erkenntnis, dass die allermeisten nur langweilige Lebensläufe haben, der Grund, mein eigenes Richterprojekt an den Nagel zu hängen und mich auf diejenigen zu konzentrieren, die es tatsächlich wert sind. Erna Scheffler ist so eine, die ist es wert. :) --Viele Grüße, Aschmidt (Diskussion) 17:47, 2. Mai 2022 (CEST)

Hallo Reisen8!

Die von dir angelegte Seite Blanka Zimmerer wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 01:08, 7. Mai 2022 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Einladung zum 68. Augsburger Stammtisch

So schön können nur Tulpen blühen…

Einladung zum 68. Augsburger Stammtisch

68. Treffen
Freitag
3. Jun.
2022
Termin:
10:30 Uhr: Führung „Tulpenschau im Gartenbau“ in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg,
15:00 Uhr: Führung im Botanischen Garten Augsburg
18:45 Uhr: Stammtisch im Gasthaus zum Spickel in der Hornungstraße 44, 86161 Augsburg


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem Stammtisch nach Augsburg ein.

Dieses Mal haben wir gleich zwei größere Programmpunkte auf dem Plan. Bereits vormittags beginnt um 10:30 Uhr die Führung durch die aktuelle Ausstellung „Tulpenschau im Gartenbau“ in der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg, in der historische Zeugnisse des Tulpenwahns in Augsburg gezeigt werden. Thematisch dazu passend folgt um 15:00 Uhr eine Führung durch den Botanischen Garten, bei der die Chefin uns höchstpersönlich die Ehre gibt.

Gegen 18:45 Uhr wollen wir dann ins Gasthaus zum Spickel zu unserem Stammtisch einkehren. Bisher ist ein Tisch für bis zu 12 Personen dort reserviert, weitere Plätze können aber sicherlich dazugebucht werden, wenn noch Interesse besteht.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 22:41, 15. Mai 2022 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Yael Ronen

Hi, du hattest 2020 mal auf der Diskussionsseite von Yael Ronen einen, wie ich finde, sinnvollen Beitrag verfasst. Vielleicht könntest du das Geschriebene umsetzen, das wäre wirklich sehr schön. Liebe Grüße --Fanta3 (Diskussion) 16:31, 29. Mai 2022 (CEST)

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 25. Juli 2022

Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 25. Juli von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Der Gender gap in der Leser:innenschaft der Wikipedia – Vorstellung einer sprachenübergreifenden Studie
Referentin: Leserättin
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 08:42, 18. Jul. 2022 (CEST)

neue Bestätigung am 18.7.2022

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von J. Patrick Fischer bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 19. Jul. 2022 (CEST)

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 22. August 2022

Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 22. August von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Fürsorge bei Veranstaltungen: Werkstattbericht Fürsorgekonzept
Referent: Holder
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 11:50, 13. Aug. 2022 (CEST)

Bitte ein herrenloses blockquote entfernen

Das </blockqoute> unter dem Zitat löschen. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 08:48, 28. Aug. 2022 (CEST)

Vielen Dank, Lómelinde, ist erledigt.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 09:22, 28. Aug. 2022 (CEST)

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 26. September 2022

Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 26. September von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Diversity & Wikipedia – Was hat das mit Bibliotheken zu tun?
Referent:innen: Hella Leh, Marlene Neumann, Jens Bemme
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 08:03, 19. Sep. 2022 (CEST)

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 24. Oktober 2022

Diversity
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 24. Oktober von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Der Gender gap in der Leser:innenschaft der Wikipedia – Vorstellung einer sprachenübergreifenden Studie
Referentin: Leserättin
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 19:16, 14. Okt. 2022 (CEST)

Special Olympics

Hallo, vielen Dank für deine neuen Artikel zu Special-Olympics-Sportarten. Allerdings haben die Lemmata einen Nachteil: Basketball bei Special Olympics zum Beispiel klingt sehr ähnlich wie Basketball bei den Olympischen Spielen, so dass auf den ersten Blick der Eindruck entsteht, es handele sich nicht um eine Behindertensportart, sondern um eine Sportveranstaltung. Mein Vorschlag ist, etwa nach dem Vorbild von Bosseln (Reha-Sport) mit Klammerzusätzen zu arbeiten und bspw. Badminton bei Special Olympics nach Badminton (Special-Olympics-Sportart) zu verschieben (@Perrak: zur Kenntnis). Viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 08:31, 12. Okt. 2022 (CEST)

Hallo DynaMoToR,
ich freu mich über dein Interesse und will gerne eine tragfähige Lösung für die Artikel über die Sportarten bei Special Olympics finden und umsetzen, weil da - auch im Hinblick auf Special Olympics World Summer Games 2023 in Berlin - noch mehr Artikel entstehen sollen. Ich beziehe hier mal @Osenji: ein. Ich habe mich mit derartigen Lemmata bisher kaum beschäftigt, auch nicht mit dem Verschieben von Artikeln innerhalb des ANR und bin dankbar für Rat.
Am besten dann vor dem Verschieben des ersten Sportartartikels in allen Artikeln, in denen Links gesetzt wurden (das wären alle bisherigen Spiele und der allgemeine Artikel zu Special Olympics), die Links auf die neuen Lemmata ändern, dann sieht man nach dem Verschieben gleich, ob alle Links erwischt wurden, oder?
Was macht man mit den Badminton-Artikeln zu den Ergebnissen bei einzelnen Sportveranstaltungen, etwa Badminton bei den Special Olympics World Summer Games 2015? Zu anderen Sportarten habe ich nichts Derartiges gefunden. Osenji und ich hatten daran gedacht, diese Artikel in den Grundartikel zu Badminton bei SO aufzunehmen. Vielleicht wird er aber dann mit der Zeit auch zu lang. Für die Spiele in Berlin kann ich mir nicht vorstellen, dass Artikel mit Ergebnissen in großem Stil entstehen; das Interesse für das Thema ist leider nicht sehr groß. Ich hatte eher daran gedacht, in den Grundartikel zu den Sportarten bei SO etwas zu Ergebnissen aufzunehmen, als eigenen Abschnitt, nicht als Tabelle, sondern als Fließtext. Was meinst Du? Als Vorbereitung dafür habe ich z. B. den Abschnitt Badminton bei Special Olympics#Angebot bei Special Olympics World Games angelegt.
Demnächst wollte ich beim Portal:Sport fragen, ob Einwände gegen eine neue Kategorie "Special Olympics nach Sportarten" oder ähnlich bestehen, als Unterkategorie zu "Special Olympics", damit es dort nicht zu unübersichtlich wird. Wäre das in deinem Sinne?
Würde dein Vorschlag auch etwas für die Artikel über die nationalen Vereine etc. von Special Olympics bedeuten? Hier heißt mein Beispiel Special Olympics Niederlande, bei der entsprechenden Kategorie steht das Land in Klammern.
Ich hoffe, das sind nicht zu viele Fragen! Antworte am besten kurz bei den einzelnen Unterthemen. Vielleicht muss man auch noch andere Leute hier einbeziehen? Nicht, dass es später nochmal eine Verschiebung braucht..Kategorienfachleute oder so...
Danke und bis bald! --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:56, 13. Okt. 2022 (CEST)
Hallo, Reisen8, danke für deine Kooperationsbereitschaft. Was Verschiebungen angeht, weiß Hilfe:Seite verschieben großen Rat. Einfach oben rechts neben dem Tab zur Versionsgeschichte auf „Verschieben“ klicken, das gewünschte neue Lemma eingeben und los geht’s. Um nach dem Verschieben alle Links zu erwischen, gibt es Spezial:Linkliste. So findest du bspw. hier alle Seiten, die auf die Berliner Spiele verlinken. Bei der Untergliederung von Multisportveranstaltungen nach Sportarten wie bei Badminton bei den Special Olympics World Summer Games 2015 ist in der deutschsprachigen Wikipedia die Form Sportveranstaltung/Sportart üblich, siehe Inhalt der Kategorie:Badminton bei den Deaflympics. Nach diesem Muster sollten wir auch Extra-Artikel anlegen. Sonst werden die Hauptartikel zur jeweiligen SO-Sportart irgendwann zu groß. Die neue Kategorie:Special-Olympics-Sportart habe ich jetzt mal angelegt und dort auch ID-Judo aufgenommen. Special Olympics Niederlande kannst du so belassen, das ist ja die Bezeichnung für einen Sportverband. Special Olympics (Niederlande), so heißt ja auch die Kategorie, meint die ganze Sportbewegung und ihre einzelnen Teile in diesem Staat, geht also mutmaßlich über den Verband hinaus. Einen Kategorienfachmann habe ich in meinem Eingangsbeitrag schon verlinkt. Prinzipiell ist immer gut, viele Leute einzubeziehen. Wenn man sich aber an Lemmata bereits bestehender Artikel orientiert, kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen. Und wenn in fünf Jahren jemand kommt, der eine noch bessere Idee hat, verschiebt man dann einfach noch mal. Jetzt noch zum eigentlichen Anliegen: Die Artikel Bosseln (Reha-Sport) und WCMX (Rollstuhlsport) zeigen beispielhaft, dass an sich Basketball (Special Olympics) als Lemma genügen würde. Analog zu Football (Sportart) und Skeleton (Sportart) kann auch Basketball (Special-Olympics-Sportart) die Lösung sein. Diese Form ist noch ein bisschen konkreter, denn viele Leute halten Special Olympics ja aufgrund des Namens für eine konkrete Sportveranstaltung. Hierzu würde mich die Meinung von Benutzer:Jack User interessieren. Viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 08:47, 13. Okt. 2022 (CEST)
Danke, DynaMoToR, aber ich habe da keine Meinung. Ich kenne mich bei der Klammerung lediglich bei Personen aus. MfG --Jack User (Diskussion) 11:44, 13. Okt. 2022 (CEST)
Können wir uns auf das Muster xxx (Special Olympics) einigen, Reisen8? Oder ist dir xxx (Special-Olympics-Sportart) lieber? --DynaMoToR (Diskussion) 09:02, 15. Okt. 2022 (CEST)
Ja, DynaMoToR, xxx (Special Olympics) ist gut! Danke für die Kategorie Kategorie:Special-Olympics-Sportart, die Du angelegt hast; müsste dann der Badminton-Artikel Badminton bei Special Olympics nicht aus der Kategorie "Badminton bei den Special Olympics World Summer Games" raus, weil da nur Veranstaltungsartikel rein sollen?
Ich komme gerade nicht so viel zu Wikipedia, aber ich bleibe ganz sicher bei der Sache, versprochen!
Wie wäre die beste Reihenfolge? Spontan würde ich in den Artikeln zu den Weltspielen alle Links zu den Sportarten auf das neue Format ändern (da hab ich schon viele gesetzt), zunächst noch als Rotlinks lassen, und dann die Sportartenartikel verschieben auf die neue Bezeichnung; dann mit der "Linkprüfung", die Du oben gezeigt hast, die übrigen Links "einsammeln" und für allen neuen Artikel natürlich gleich die richtige Fassung des Lemmas verwenden? Schönen Sonntag Dir und danke! --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 08:38, 16. Okt. 2022 (CEST)
Genau, Artikel zu Sportarten gehören nicht in eine Veranstaltungskategorie, Badminton (Special Olympics) müsste dort folglich raus. Zuerst müsstest du die Artikel verschieben. Dann klickst du in der Menüleiste am linken Rand auf "Links auf diese Seite" und passt die Links an. Ebenso schönen Sonntag! --DynaMoToR (Diskussion) 08:43, 16. Okt. 2022 (CEST)
Hallo DynaMoToR, ich hab mal mit Badminton mit der Verschiebung begonnen und alle Links angepasst, soweit es nicht Wartungsstuben- und andere Metalinks sind - die auch noch? Nach diesem Muster würde ich dann die anderen Sportartenartikel verschieben, wenn dir das gelungen erscheint, und die neuen kommen ja dann von Anfang an richtig. Nochmal danke für Deine Hilfe, war weniger Arbeit als gedacht bisher.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 16:24, 17. Okt. 2022 (CEST)
Danke für die bisherigen Verschiebungen von Badminton und Basketball. Die Metalinks musst du nicht anpassen. Viele Grüße, --DynaMoToR (Diskussion) 12:04, 24. Okt. 2022 (CEST)

DTS: „Unüberhörbare Audiodateien“, 14. November 2022

Hallo Archiv,

Audiodatein und Wikipedia

Audiodateien fristen bei uns zumeist ein Nischendasein. Auf Wikimedia Commons machen sie nur rund 5 % aller hochgeladenen Mediendateien aus. Zugleich gibt es eine Reihe von Initiativen, die nicht nur den konkreten Bedarf verdeutlichen, sondern auch Hilfe bei der Bereitstellung geben. Wir versuchen einen Überblick auf das Was und Wie bei Audio als Wissenvermittlungsinstrument im Wikiversum zu liefern und dann gerne konkret im Detail zu diskutieren.

Interessiert, dann melde Dich auf der Seite des Digitalen Themenstammtischs an.--Salino01 (Diskussion) 20:33, 4. Nov. 2022 (CET)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus.

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 28. November 2022

Diversity
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 28. November von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: 100 women days - Gamification gegen den gender gap?
Referenten: Achim Raschka, Atamari
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 21:31, 20. Nov. 2022 (CET)

Einladung zum 70. Augsburger Stammtisch

…stimmungsvoller Weihnachtsmarkt

Einladung zum 70. Augsburger Stammtisch

70. Treffen
Sonntag
11. Dez.
2022
Termin:
15:45 Uhr: Treffpunkt vor dem Grafischen Kabinett, Maximilianstraße 48
16:00 Uhr: Turnus-Führung durch die Ausstellung (kostenlos)
000000000 Bummel über den Weihnachtsmarkt
18:00 Uhr: Stammtisch im Wirtshaus unter dem Bogen, Unter dem Bogen 4


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem Weihnachtsstammtisch nach Augsburg ein.

Wir treffen uns um 15:45 Uhr zum Vorprogramm vor dem Grafischen Kabinett, Maximilianstraße 48. Dort gibt es die kleine Ausstellung „Johann Philipp Thelott – Von Augsburg nach Frankfurt“. Um 16 Uhr bietet sich die Möglichkeit, bei einer kostenlosen Turnus-Führung durch die Ausstellung mitzumachen.

Anschließend können wir die Zeit bis zum Abendessen auf dem Weihnachtsmarkt verbringen. Um 18:00 Uhr sind wir zum Stammtisch im Wirtshaus unter dem Bogen, Unter dem Bogen 4 angemeldet. Dort ist ein Tisch für 8 Personen reserviert (Anzahl kann bei Bedarf erhöht werden).

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Falls Ihr jemanden mitbringen wollt, tragt die Anzahl der Personen dort bitte mit ein. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 14:29, 29. Nov. 2022 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 23. Januar 2023

Diversity
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 23. Januar von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Ausgezeichnete Artikel schreiben: Worum geht’s?
Referentin: Kaethe17
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 19:58, 13. Jan. 2023 (CET)

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 27. Februar 2023

Diversity
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 27. Februar von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Wie kann die kleine Gruppe der Wikimedia Stewards global divers agieren?
Referent: DerHexer
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 20:27, 19. Feb. 2023 (CET)

Stephanie Handojo und Special Olympics

Moin Reisen8, sicherlich hast du meine Kritik auf der Disk von SG? und auf entsprechender Artikelseite gesehen. Mich würde sehr interessieren, was du dazu denkst und ob du die entsprechenden Stellen verbessern magst. Außerdem habe ich gesehen, dass du anscheinend Artikel für einzelne Länder der Special Olympics anlegst. Wäre es nicht passender, diese im Hauptartikel unterzubringen? Einzeln scheint mir dafür nicht genug Relevanz gegeben zu sein. In en Wiki sind die einzelnen Länder auch im Hauptartikel eingebunden. Viele Grüße --Zartesbitter (Diskussion) 01:34, 25. Feb. 2023 (CET)

Antwort zu Special Olympics hier--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:01, 28. Feb. 2023 (CET)
Ich habe jetzt in mehreren von dir erstellten Biografien zu behinderten Sportler*innen gesehen, dass du teilweise die Behinderung noch vor der Nationalität im Intro nennst (Loretta Claiborne). Die Behinderung einer Lemmaperson ist nicht relevant, um diese so publik im Intro zu nennen. Relevant ist im sportlichen Bereich vorallem die Leistung, nicht die Behinderung. Wäre gut, wenn du das korrigieren würdest. Viele Grüße --Zartesbitter (Diskussion) 03:35, 1. Mär. 2023 (CET)
Wenn der Handojo-Artikel fertig ist, kümmere ich mich um die Änderungen der früheren, nach derselben Linie. Wird ein bisschen dauern.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 06:58, 2. Mär. 2023 (CET)
Na jetz weißte ja bescheid und evtl. kannst du auch in der Ergebnisliste des 1day1women Edit-a-thons deine Zusammenfassungen zu entsprechenden Artikeln anpassen. Viele Grüße --Zartesbitter (Diskussion) 16:53, 2. Mär. 2023 (CET)
Danke für den Hinweis, Zartesbitter, daran hätte ich nicht gedacht; das mache ich am besten parallel mit der Artikeländerung, alles in einem Aufwasch.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:14, 3. Mär. 2023 (CET)

Ethnos, Nationalität und andere Gruppenzugehörigkeiten – Beobachtungen und Selbstreflexionen bei der Wikipedia-Arbeit eines Wissenschaftlers

Diversity
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 27. März von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Ethnos, Nationalität und andere Gruppenzugehörigkeiten – Beobachtungen und Selbstreflexionen bei der Wikipedia-Arbeit eines Wissenschaftlers
Referent: Rießler
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 08:37, 22. Mär. 2023 (CET)

Einladung zum 71. Augsburger Stammtisch

Datei:1 Fritz Schwimbeck 1889-1977.tif
Fritz Schwimbeck (1925)

Einladung zum 71. Augsburger Stammtisch

71. Treffen
Sonntag
2. Apr.
2023
Termin:
15:00 Uhr: Treffpunkt am Bf Friedberg (b. Augsburg)
folgend: Museum im Wittelsbacher Schloss, mit der Sonderausstellung Fritz Schwimbeck und Dauerausstellung
17:00 Uhr: Stammtisch im Jasmy in Friedberg, Ludwigstraße 19


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich hiermit recht herzlich zu unserem 1. Stammtisch des Jahres nach Augsburg ein.

Wir treffen uns um 15:00 Uhr zum Vorprogramm am Bf Friedberg (b. Augsburg). Im Museum im Wittelsbacher Schloss läuft zur Zeit die Sonderausstellung zum Maler und Grafiker Fritz Schwimbeck. Wer möchte, kann auch gerne in die Dauerausstellung oder hinterher noch reinschauen. Bei gutem Wetter kann man auch die ersten Frühlingsgefühle der Natur erhaschen.

Anschließend um 17:00 Uhr sind wir zum Stammtisch im Jasmy in Friedberg, Ludwigstraße 19 angemeldet. Dort ist ein Tisch für 10 Personen reserviert (Anzahl kann bei Bedarf erhöht werden).

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Falls Ihr jemanden mitbringen wollt, tragt die Anzahl der Personen dort bitte mit ein. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 15:09, 26. Mär. 2023 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

DTS: „Kann künstliche Intelligenz Wikipedia-Artikel schreiben?“, 6. April 2023, 19:00 Uhr

Hallo Archiv,

Die Künstliche Intelligenz hat sich in letzter Zeit rasant weiterentwickelt. Der vom Computer generierte Text lässt sich auf den ersten Blick kaum noch von menschlichen Texten unterscheiden. Doch kann ein Computer auch einen Wikipedia-Artikel schreiben? Dieser Frage werden wir nachgehen, wenn Benutzer:Salino01 über erste Erfahrungen mit z.B. ChatGPT berichtet! Dabei werden die Teilnehmer auch erfahren, wie eine „schottische Burg“ in den Staat New York kam.

Warum sollte man einen vom Computer erzeugten Text nicht ungeprüft in die Wikipedia übernehmen? Wie hängt die Qualität vom Thema ab? Wie gut sind die präsentierten Einzelnachweise? Was macht die Künstliche Intelligenz, wenn sie nicht mehr weiterweiß und wie funktioniert sie in groben Zügen? Welche Gefahren drohen der Wikipedia durch KI? Was sagt ChatGPT selbst zur Erstellung von KI-Texten für Wikipedia? Und wie sieht es mit dem Urheberrecht aus?

Erinnerung: am 29. März findet ein digitaler Themenstammtisch zum Thema Suchen und Finden auf Wikipedia und Commons statt.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite. --~~~~

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:42, 26. Mär. 2023 (CEST)

Wiki Loves Museumsverband Nordrhein-Westfalen -
Ein virtueller Besuch im Fachverband.

Gemeinsam mit dem Museumsverband Nordrhein-Westfalen werden wir am 17. April 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Tilmann Bruhn (Geschäftsführer des Verbandes) gewinnen. An diesem Abend wird er uns den neugegründeten Museumsverband vorstellen. Nach einem Input von ihm gibt es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:57, 4. Apr. 2023 (CEST)

DTS: „Was passiert mit den Spenden bei Wikimedia?“, 20. April 2023, 19:00 Uhr

Geldstapel (Symbolbild) erzeugt durch KI
Geldstapel (Symbolbild) erzeugt durch KI

Hallo Reisen8,

In regelmäßigen Abständen wird in Spendenkampagnen über nervige Banner um Geld gebettelt. Die geforderten Summen werden immer höher. Werde nicht gespendet, so stünde die Zukunft einer unabhängigen Wikipedia auf dem Spiel. Doch was passiert mit all dem Geld? Das Hosting für Server kann nicht so viel kosten! Ein nicht unerheblicher Teil des Geldes fließt in Gehälter, doch was machen die Angestellten bei Wikimedia überhaupt und was passiert mit dem restlichen Vermögen? Oliver Moldenhauer und Till Mletzko von WMDE können uns hoffentlich mehr dazu sagen.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 21:02, 7. Apr. 2023 (CEST)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:27, 7. Apr. 2023 (CEST)

Einzelnachweise

Hallo Reisen8,

im Artikel Klosterschule hatte ich ref-names geändert, wegen Fehlermeldung.

Meine Bitte wäre, dieses auf Richtigkeit nachzuprüfen (z.B. die Seitenangaben).

Vielen Dank und viele Grüße, MLZ --Mondlandungszweifler (Diskussion) 22:32, 8. Apr. 2023 (CEST)

Hallo Mondlandungszweifler,

da war was doppelt, stimmt... aber jetzt ist's fehlerfrei, Seitenzahl ist auch korrekt. Danke! --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:30, 9. Apr. 2023 (CEST)

Korrekturen auf der Seite Tübingen

Hallo Reisen, ich habe die Seite meiner Heimatstadt Tübingen auf meiner Beo und habe deshalb deine Bearbeitung zum bekannten Thema angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass der angegebene Link nicht mehr funktioniert und habe ihn hoffentlich durch den ersetzt, der es sein sollte. Außerdem habe ich entsprechend der Quelle Burundi durch Botswana ersetzt. Das sollte jetzt also alles stimmen, aber der veraltete Link ist ja möglichweise noch auf anderen Seiten zu finden. Gruß und ein schönes restliches Osterfest --Barbasca (Diskussion) 18:35, 10. Apr. 2023 (CEST)

Hallo Barbasca ,
danke fürs Mitdenken/-lesen! Der Link, den Du eingebaut hast, führt auf die Website, auf der - in der Mitte - "Download PDF" kommt. Meiner führte nicht zur Website, sondern direkt zum PDF, das dann in meinen Downloads landet. Bei Dir auch? So war es zumindest gemeint. Die Website finde ich an dieser Stelle umständlich, weil man die Bundesländer einzeln aufklappen muss, also nach dem Link noch einen Schritt braucht, außer man wohnt in BW. Im PDF ist alles drin. Burundi war natürlich Quatsch, danke fürs Ausbessern. Schön zu sehen, dass jemand schaut! Grüße --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:03, 11. Apr. 2023 (CEST)
Ich bin etwas verwirrt. Der Link, den du drin hattest führt zumindest bei mir zu "Page Not Found", deshalb habe ich einen anderen gesucht. Ich nehme an, der Inhalt wurde, seitdem du den Link kopiert hast, umgezogen. Ich persönlich kann mit dem Aufklappen leben, weiß aber, was du meinst. Einen Link zum PDF-Download habe hier: https://www.berlin2023.org/de/news/host-towns-und-delegationen-zugeordnet gefunden, allerdings ist der unten auf der Seite. Du kannst entscheiden, welchen Link du nehmen willst, Hauptsache, er führt zum gewünschten Ziel. Gruß --Barbasca (Diskussion) 10:04, 11. Apr. 2023 (CEST)
Rätselhaft. Ich probiere es heute mal noch an einem anderen PC. Bei meinem hier kommt bei der URL, die ich schon in eine ganze Reihe von Artikeln aufgenommen habe, wenn ich sie in die Browserzeile (Firefox) eintippe, auf der Browserseite gar keine Veränderung, aber in der Downloadanzeige sehe ich das heruntergeladene PDF und kann es anklicken (Stand der Liste vom August 2022)
https://assets.berlin2023.org/10/8e/33459b8f4d669b426a42c3e41608/220829-zuteilung-delegationen-webseite.pdf
Bei Deinem Link von oben
https://www.berlin2023.org/de/news/host-towns-und-delegationen-zugeordnet
lande ich auf der Website von Special Olympics und muss, wie du auch schreibst, weit unten auf der Seite den Weg zum PDF nehmen, also zwei Schritte gehen. Obwohl da steht, dass das der Stand vom Mai 2022 ist, steht über dem PDF "März 2023", also aktueller als mein Link.
Was ich will, ist, im EN nicht den Weg über die Website anzubieten, sondern direkt zum PDF zu leiten. Ich hab das mal mit dem Dokument vom März hier probiert (EN2)
https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Special_Olympics_Andorra&stable=0
Wo landest Du da? Über die Distanz ist das blöd zu erklären.. --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:41, 12. Apr. 2023 (CEST)
Bei dem anderen PC komme ich auch über den Link im EN direkt zum PDF, sowohl bei meinem Link zur alten Version als auch bei dem Link zur neuen Version, der z. B. bei Special Olympics Andorra drin ist. Hier muss ich nicht mal über die Downloads gehen, sondern sehe die Tabelle gleich beim Anklicken des Links. --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 09:32, 12. Apr. 2023 (CEST)
Nur zur Sicherheit, damit wir nicht aneinander vorbeireden: der Link, den du im Tübingen-Artikel eingefügt hattest, war dieser: https://www.berlin2023.org/de/beyond-sports/hosttown. Falls er bei dir keinen 404-Fehler verursachen sollte, könnte es daran liegen, dass du noch die alte Version im Cache hast und sie von dort abgerufen wird. In einigen Artikeln hast du auch die englische Version eingefügt https://www.berlin2023.org/en/beyond-sports/hosttown, diese funktioniert interessanterweise noch. Wenn du auf dieser Seite dann oben auf "DE" klickst, gelangst du zu dem offensichtlich umgezogenen deutschen Inhalt an der neuen Adresse.
Bei Andorra lande ich, wie von dir intendiert, direkt auf der Tabelle (bzw. erst zu der Abfrage, was ich mit dem Link machen will).
Weil ich einerseits den direkten Link zur Tabelle gut finde, dieser aber andererseits nichts über das "größte kommunale Inklusionsprojekt" aussagt, habe ich im Tübingen-Artikel nun übrigens einen Link zur PDF-Liste und einen auf die Programmseite eingefügt. Was hältst du davon? Bei den Länderarktikeln passt das dann nicht so, ist aber m.E. auch weniger nötig. Gruß --Barbasca (Diskussion) 18:22, 12. Apr. 2023 (CEST)
Zwei Links, das gefällt mir. Sind eh so wenig EN da. - Schau mal da - hier müsste überall der neueste Stand vom März 23 sein, einmal die Website und einmal das PDF, beides auf Deutsch (bei Tübingen sehe ich das PDF vom letzten August). Das wäre dann mein neues Raster.
Danke. Bei den vielen Städten und Landkreisen, die ich noch beglücken will, lohnt sich das Nachdenken hier. Bei den Artikeln, die schon fertig sind, werde ich eh nochmal vorbeikommen, wenn ich nach den Spielen das Futur durch Präteritum ersetzen muss; mit denen halte ich mich jetzt nicht auf. Ich lade mal Osenji ein, sich das für die Zukunft auch anzuschauen.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 18:50, 12. Apr. 2023 (CEST)
Ich glaube, ich habe für Tübingen einfach den Link hier weiter oben kopiert und nicht auf das Datum geachtet. :) Ich kann das noch ändern, für den Fall, dass noch auf den ersten Blick nicht erkennbare Änderungen gemacht wurden. --Barbasca (Diskussion) 20:18, 12. Apr. 2023 (CEST)
Lass nur; die Info zu Tübingen ist ja in beiden Fassungen gleich. --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:27, 13. Apr. 2023 (CEST)

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 24. April 2023

Diversity
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 24. April von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Movement Strategy - Neue Strukturen und Optionen
Referent: Denis Barthel
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 09:48, 16. Apr. 2023 (CEST)

Digitaler Themenstammtisch

Wer hat's geschrieben? Mensch oder Maschine?

Hallo Reisen8,

wir haben wieder eine super coole Veranstaltung für Euch geplant, bei der wir uns mit der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz und insbesondere mit der Sprachqualität beschäftigen wollen. Vor allem seit der Einführung von ChatGPT 3.0 hat sich die sprachliche Qualität künstlicher Texte enorm verbessert, wenngleich immer wieder inhaltliche Fehler enthalten sind. Darum wird es auch für die Qualitätssicherung immer wichtiger künstlich erzeugte Texte von menschlichen Texten zu unterscheiden. Doch wie?

In unserem Stammtisch wollen wir uns dieser Frage widmen und darüber diskutieren, wie wir künstliche Texte erkennen können. Frau Prof. Dr. Doris Weßels von der Fachhochschule Kiel wird als Leiterin des Kompetenzzentrums "Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz" gemeinsam mit Salino01 über Ansätze zur Erkennung von KI-Texten sprechen. Das ist ein Thema, das nicht nur für die Forschung und Lehre immer wichtiger wird. Im Anschluss werden wir darüber diskutieren, welchen Einfluss KI auf die Arbeit bei Wikipedia und in Schule und Hochschulbereich haben kann. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Euch.

Erinnerung: Heute Abend (20.04.) findet der Stammtisch mit dem Thema „Was passiert mit den Spenden bei Wikimedia?“ statt.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 17:32, 20. Apr. 2023 (CEST)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:51, 20. Apr. 2023 (CEST)

Kleine Änderungen

Hallo Reisen8, ich habe auf meiner Beobachtungsliste deine ganzen Änderungen in vielen Artikeln zu Special Olympics gesehen. Aber du hast alle als kleine Änderung markiert. Da möchte ich dich nochmal auf Hilfe:Kleine Änderungen hinweisen. Deine Änderungen ändern ja immer den Inhalt einer Seite, daher sind sie keine kleinen Änderungen und sollten auch nicht als solche gekennzeichnet werden. Aber Danke für die Änderungen, ich empfinde sie als wichtige Ergänzungen. Freundliche Grüße --Ichigonokonoha (Diskussion) 09:28, 21. Apr. 2023 (CEST)

Hallo Ichigonokonoha, danke, ich versuche, künftig dran zu denken. Nach dieser Definition mache ich so gut wie nie kleine Änderungen; lässt sich da etwas umstellen, das die Voreinstellung "Kleine Änderungen" (also das Häkchen) aufhebt? Wo?--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 13:56, 21. Apr. 2023 (CEST)
Also bei mir ist es bei Einstellungen-> Bearbeiten unter Bearbeitungsprogramm der Punkt Eigene Änderungen standardmäßig als geringfügig markieren.
Das müsste meine ich den Haken rausnehmen - Freundliche Grüße --Ichigonokonoha (Diskussion) 14:08, 21. Apr. 2023 (CEST)
Gefunden und erledigt! Danke!--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 15:02, 21. Apr. 2023 (CEST)

DTS: „Übersetzung der MediaWiki-Benutzeroberfläche“, 25. Mai 2023, 19:00 Uhr

Logo von Transwiki.net

Hallo Reisen8,

wir laden Dich am 25. Mai um 19 Uhr herzlich zu einem spannenden Abend rund um das Thema "Translatewiki.net" ein! Translatewiki.net ist eine webbasierte Plattform, die sich auf die Übersetzung von Open-Source- und freier Software spezialisiert hat. Mit einem Wiki-ähnlichen Aufbau und über 15.000 Helfern, die in bis zu 235 Sprachen übersetzen, ist diese Plattform ein wichtiger Bestandteil der internationalen Software-Community.

An diesem Abend wollen wir uns jedoch nicht auf die Artikelinhalte von Wikipedia konzentrieren, sondern vielmehr auf die Schaltflächenbeschriftungen, Meldungen, Beschreibungen, Anleitungen und vieles mehr, die in Open-Source- und freier Software zu finden sind. Raymond wird uns als Experte das Projekt mit besonderem Fokus auf MediaWiki und dessen Zusammenhang zur Wikipedia vorstellen.

Sei dabei und tauch mit uns in die Welt der Übersetzungen ein! Wir freuen uns auf einen informativen und inspirierenden Abend mit euch.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 12:44, 29. Apr. 2023 (CEST)

Erinnerung: Am 2. Mai findet ein Stammtisch zum Thema "Mensch oder Maschine? Wer hat's geschrieben?" statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:26, 29. Apr. 2023 (CEST)

Special Olympics

Hallo Reisen8, was versprichst Du Dir davon, in Fließbandarbeit einen Absatz über diese viertägige Veranstaltung in zahllose Ortsartikel einzufügen? Wikipedia ist kein Newsticker oder Veranstaltungskalender. Gruß --Bkm99 (Diskussion) 18:54, 2. Mai 2023 (CEST)

Der Absatz zeigt, wie auch in kleineren Orten oder Landkreisen der Inklusionsgedanke ankommt und umgesetzt wird. Die Veranstaltungen in den über 200 Host Towns verbinden diese mit dem größten internationalen Sportereignis in Deutschland seit den Olympischen Sommerspielen von 1972 in München.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 20:34, 2. Mai 2023 (CEST)

Einladung zum 72. Augsburger Stammtisch

Einladung zum 72. Augsburger Stammtisch

72. Treffen
Samstag
20. Mai
2023
Termin:
14:45 Uhr: Eingang Europäisches Spargelmuseum (Hofgraben 1a)
15:00 Uhr: Führung durchs Museum
16:00 Uhr: Altstadtführung
18:00 Uhr: Spargelessen im Gasthaus J. Stief «Zum Schimmelwirt» (Aichacher Str. 21)


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich dieses Mal zu einer WikiSpargel Exkursion nach Schrobenhausen ein. Am 20. Mai findet dort von 10 bis 16 Uhr das jährliche traditionelle Spargelfest auf dem Lenbachplatz statt.

Auch dieses Mal haben wir wieder ein Vorprogramm zum Stammtisch aufgesetzt. Wir treffen uns zwischen 14:45 Uhr und 15:00 Uhr am Eingang des Europäischen Spargelmuseums. Gebucht ist eine Führung durchs Museum von 15:00 bis 15:45 Uhr. Am Ausgang des Museums werden wir um 16 Uhr zu einer 90-minütigen Altstatdtführung abgeholt.

Wie es sich für eine echte WikiSpargel Exkursion gehört, müssen wir den Tag auch mit einem Spargelessen abschließen. Dazu landen wir um 18:00 Uhr im Gasthaus J. Stief «Zum Schimmelwirt», etwas südlich der Altstadt gelegen. Hoffentlich passt das Wetter auch, damit wir im gemütlichen Schimmelgarten beisammen sitzen können.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Falls Du jemanden mitbringen möchtest, trage die Anzahl der Personen dort bitte mit ein. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 12:20, 9. Mai 2023 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 22. Mai 2023

Diversity
Der nächste Workshop findet online am Montag, den 22. Mai von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Menschen mit geistiger Behinderung in die Wikipedia – Special Olympics als Weg?
Referentinnen: Osenji, Reisen8 mit Kathrin Erhard von Special Olympics Deutschland
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen!
Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

--Leserättin (Diskussion) 20:44, 13. Mai 2023 (CEST)

neue Bestätigung am 13.5.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Weltenspringerin bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 14. Mai 2023 (CEST)

DTS: „Weblinks heilen“, 15. Juni 2023, 19:00 Uhr

Workshop „Weblinks heilen“

Hallo Reisen8,

wir möchten Dich herzlich zu unserem Themenabend "Weblinks heilen" einladen. Wir werden über die Bedeutung von Links in Wikipedia-Artikeln sprechen und wie wichtig es ist, diese aktuell und funktionsfähig zu halten.

Wie Du sicher weißt, ändert sich das Web ständig und viele externe Links in Wikipedia-Artikeln funktionieren nicht mehr. Das ist ein großes Problem für den Qualitätsanspruch von Wikipedia und ein Ärgernis für die Leserinnen und Leser. Es gibt zwar Bots, die bis zu einem gewissen Grad helfen können, defekte Links zu korrigieren, aber das reicht bei weitem nicht aus.

In einem Workshop zeigt Wikipeter-HH an verschiedenen Beispielen, wie man verloren geglaubte Inhalte im Netz aufspürt und die Links in Wikipedia entsprechend korrigiert. Denn defekte Weblinks einfach zu löschen ist keine Alternative.

Ich würde mich sehr freuen, auch Dich bei diesem Themenabend begrüßen zu können. Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 19:56, 19. Mai 2023 (CEST)

Erinnerung: Am 25. Mai findet ein Stammtisch zum Thema "Übersetzung der MediaWiki-Benutzeroberfläche" statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:11, 19. Mai 2023 (CEST)

neue Bestätigung am 19.5.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Horgner bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 20. Mai 2023 (CEST)

neue Bestätigung am 20.5.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Schokifaktor bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 21. Mai 2023 (CEST)

neue Bestätigung am 21.5.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Masegand bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 22. Mai 2023 (CEST)

neue Bestätigungen am 22.5.2023

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Wuselig, Hadi, Matutinho und Sternenjaeger bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 23. Mai 2023 (CEST)

neue Bestätigung am 25.5.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Pakeha bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 26. Mai 2023 (CEST)

neue Bestätigung am 28.5.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Kaethe17 bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 29. Mai 2023 (CEST)

Hallo Reisen8!

Die von dir angelegte Seite Silke Reimer wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 15:56, 6. Jun. 2023 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

DTS: „Die Wikipedia-Hauptseite – wie bekomme ich „meinen“ Artikel dort hin?“, 27. Juni 2023, 19:00 Uhr

Freude oder Leid als Konsequenz eines Artikels auf der Hauptseite?

Hallo Reisen8,

wir möchten Dich herzlich zu unserem Themenabend "Die Wikipedia-Hauptseite" einladen.

Die Wikipedia-Hauptseite zählt zu den am Meisten aufgerufenen Seiten im Internet. Hier verlinkte Artikel werden entsprechend häufig gelesen bzw. angeklickt. Doch wer entscheidet, welcher Artikel auf die Hauptseite kommt? Am Beispiel der Rubrik „Artikel des Tages“ (AdT) werden wir uns ansehen, was zu tun ist, damit ein Artikel überhaupt die Auszeichnung „lesenswert“ oder „exzellent“ erhält (die Voraussetzung für eine Nominierung für die Hauptseite). Wie sind die Erfahrungen mit der entsprechenden Kandidatur? Danach werden wir uns den Auswahlprozess für die Präsentation auf der Hauptseite genauer anschauen.

Die andere Möglichkeit der Präsentation ist die Rubrik „Schon Gewusst?“. Hier gelten ganz andere Kriterien. Wir werden uns auch hier den Prozess der Auswahl genauer ansehen. Wie muss ein guter Teaser aussehen?

Was sind die Folgen einer Präsentation auf der Hauptseite? Für manche Autoren ist es eine Ehre, dass 'ihr' Artikel auf der Hauptseite verlinkt ist, für andere ist es ein Graus. Wie sind die eigenen Erfahrungen? Was wissen Autoren darüber zu berichten, die die Auswahl und Umsetzung für die Hauptseite unterstützen?

Daneben wollen wir uns auch die Rubriken „In den Nachrichten“, „Was geschah am …?“ und „Kürzlich Verstorbene“ ansehen.

Ich würde mich sehr freuen, auch Dich bei diesem Themenabend begrüßen zu können. Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 15. Juni findet beim Digitalen Themenstammtisch ein Workshop zum Thema „Weblinks“ heilen statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:40, 13. Jun. 2023 (CEST)

GLAM on Tour hybrid
mit dem Museum Barberini.

Eine Stärke der de.wikipedia ist, dass viele Artikel zur Stilrichtung des Impressionismuss im Allgemeinen und auch Artikel zu Piet Mondrian oder zu Johan Barthold Jongkind im Speziellen dank all der Autorinnen und Autoren gut ausgearbeitet sind. Zugleich ist uns allen klar, dass die Wikipedia nie abschließend fertig sein wird. Diese ganz bewusst als hybride GLAM-on-Tour geplante Wochenendveranstaltung wird uns vom 25. bis zum 27. August 2023 nach Potsdam führen. Gemeinsam mit dem Museum Barberini werden wir uns den Künstlerinnen und Künstlern nähern, die in der aktuellen Sonderausstellung “Wolken und Licht. Impressionismus in Holland” versammelt sind. Es wird eine Teilnahme vor Ort möglich sein, einzelne Teile des Veranstaltungsprogramms werden aber auch online angeboten. Bitte meldet euch gerne an, mehr erfahrt ihr auf den Seiten zur Veranstaltung. Wir freuen uns auf euch!


Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:11, 15. Jun. 2023 (CEST)

60 Minuten – Gender & Diversity in der Wikipedia am 26. Juni 2023

Diversity
Der nächste Workshop findet am Montag, den 26. Juni von 19:00 bis 20:00 Uhr statt.
Thema: Thema: Wikipedia in der Schule: Facharbeiten zu den "Frauen in Rot"
Referent: Scantecler
Weitere Details findest Du auf der 60 Minuten-Seite. Wir freuen uns auf Dein Kommen! Viele Grüße, Iva, Leserättin und Mushushu

Grüße von Iva; (Diskussion) 14:57, 19. Jun. 2023 (CEST)

Wiki Loves Friedhofskultur -
Ein virtueller Austausch zur Kultur des Bestattens und des Trauerns sowie der Gestaltung, Pflege und Bewahrung von Gräbern, Grabmalen, Friedhöfen und anderen Gedenkorten.

Zurück aus der Sommerpause werden wir gemeinsam mit dem Museum für Sepulkralkultur, dem Kuratorium immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V. und der Deutschen UNESCO-Kommission am 11. September 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Tobias Pehle, Geschäftsführer des Kuratoriums immaterielles Erbe Friedhofskultur e.V., Dr. Dirk Pörschmann, Geschäftsführer Arbeitsgemeinschaft Friedhof und Denkmal e.V. und Direktor Museum und Zentralinstitut für Sepulkralkultur und Tolin Jojo, Geschäftsstelle Immaterielles Kulturerbe, Abteilung Erbe, Natur, Gesellschaft der Deutschen UNESCO-Kommission e.V. gewinnen. Die Veranstaltung findet im Wettbewerbsmonat von Wiki Loves Monuments 2023 statt und nimmt so direkten Bezug auf den diesjährigen Sonderpreis "Friedhöfe".

Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:42, 26. Jun. 2023 (CEST)

Wunderbare Wünsche-Wechsel-Wochen 2023

Liebe Mitspielende bei dem Spiel „Drei Wünsche frei“!

Zur warmen Ferienzeit beschenkt euch die Urlaubsfee: Ihr dürft vom 1. Juli 2023 bis zum 21. Juli 2023 beliebig viele Wünsche in der eigenen Wunschliste oder eigene Jokerwünsche in der Wunschliste anderer, die bisher nicht reserviert worden sind, gegen neue Wünsche austauschen. Auch nicht reservierte Jokerwünsche, die sich in eurer Wunschliste angesammelt haben, dürft ihr gegen eigene Wünsche auswechseln. Erfüllte Wünsche (also die grünen Häkchen) bleiben bestehen und dürfen nicht ausgewechselt werden.

Reservierte Wünsche sollten nach Möglichkeit nur in Absprache mit der Person (außer der Reservierende ist mittlerweile längerfristig inaktiv) ausgetauscht werden, die den Wunsch reserviert hat (Vielleicht ist er/sie ja gerade fast fertig). Wer einen alten Wunsch aufgeben, aber keinen neuen in Anspruch nehmen möchte, darf natürlich auch einen Joker einsetzen, für den andere sich etwas wünschen können.

Viel Freude und einen schönen Sommer! --Urlaubsfee, 29. Juni 2023.

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.--MediaWiki message delivery (Diskussion) 07:34, 29. Jun. 2023 (CEST)

DTS: „Übersetzung der Benutzeroberfläche von Open-Source Projekten“, 13. Juli 2023, 19:00 Uhr

Hallo Reisen8,

wir laden Dich herzlich zu einem spannenden Abend rund um das Thema "Translatewiki.net" ein! Wem diese Einladung bekannt vorkommt: Es ist der Ersatztermin für den im Mai ausgefallenen Stammtisch. Translatewiki.net ist eine webbasierte Plattform, die sich auf die Übersetzung von Open-Source- und freier Software spezialisiert hat. Mit einem Wiki-ähnlichen Aufbau und über 15.000 Helfern, die in bis zu 235 Sprachen übersetzen, ist diese Plattform ein wichtiger Bestandteil der internationalen Software-Community.

An diesem Abend wollen wir uns jedoch nicht auf die Artikelinhalte von Wikipedia konzentrieren, sondern vielmehr auf die Schaltflächenbeschriftungen, Meldungen, Beschreibungen, Anleitungen und vieles mehr, die in Open-Source- und freier Software zu finden sind. Raymond wird uns als Experte das Projekt mit besonderem Fokus auf MediaWiki und dessen Zusammenhang zur Wikipedia vorstellen.

Sei dabei und tauch mit uns in die Welt der Übersetzungen ein! Wir freuen uns auf einen informativen und inspirierenden Abend mit euch.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Vorschau: „Neues aus Brüssel: Welche EU-Gesetze sind für Wikipedia interessant?“ 27. Juli, mit Dimitar Dimitrov ([2])

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:58, 29. Jun. 2023 (CEST)

DTS: „Neues aus Brüssel: Welche EU-Gesetze sind für Wikipedia interessant?“, 27. Juli 2023, 19:00 Uhr

Hallo Reisen8,

Die Europäische Union erlässt als Gesetzgeber ständig neue Gesetze und Regelungen. Diese sind wichtig, um die Nutzer zu schützen. Doch was für große kommerzielle Anbieter wie Google oder Facebook richtig und notwendig sein mag (z.B. Gesetz über digitale Dienste, Gesetz über künstliche Intelligenz, Urheberschutzrecht, Altersnachweissystem), könnte ganz nebenbei auch deutliche Auswirkungen auf die Wikipedia haben.

Dimitar Dimitrov vertritt die Interessen von Wikimedia in Brüssel. Er informiert Abgeordnete, ständige Vertretungen und Kommissionen über die Funktion von Wikimedia Projekten und beobachtet alle Gesetzesvorschläge, die Auswirkungen auf Wikipedia haben könnten. Er wird uns einen kurzen Einblick in seine Arbeit und einen Überblick über aktuelle Projekte der EU geben:

  • Welche aktuellen EU-Gesetze betreffen Wikipedia direkt oder indirekt?
  • Betreffen solche Gesetze gar die Inhalte von Wikipediaartikeln?
  • Muss der Zugang zu einzelnen Informationen auf Wikipedia aufgrund des Jugendschutzes beschränkt werden?

Nach dem Vortrag wird es ausreichend Zeit für Diskussionen, Fragen und Austausch geben.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 13. Juli geht es beim Digitalen Themenstammtisch um die „Übersetzung der MediaWiki-Benutzeroberfläche“

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:22, 10. Jul. 2023 (CEST)

neue Bestätigung am 11.7.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Monoett bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 12. Jul. 2023 (CEST)

Telko "Mit Wikipedia unterwegs"

Hallo Reisen8,

die Pläne zu Mit Wikipedia unterwegs konkretisieren sich langsam; ich hoffe, dass ich diese Woche noch die Hotelverträge für Kassel fertig machen kann. Da es hier schon viel Interesse gibt, würde ich gern die Chance nutzen, mit vielen von euch frühzeitig zu dem Format zu sprechen. Gern in einem gemeinsamen BBB-Call - dafür findest du hier einen Doodle-Link. Themen, über die ich gern sprechen würde:

  • Aktueller Stand
  • Einbinden und Einladen von Neuen
  • Was dir/euch bei der Veranstaltung wichtig ist

Wenn Du noch eigene Punkte hast, bring sie gern auf der Diskussionsseite an :) --Merle von Wittich (WMDE) (Diskussion) 14:34, 10. Aug. 2023 (CEST)

Train-the-Trainer-Schulungen im Herbst 2023

Hallo Reisen8,

da du dich für Mit Wikipedia unterwegs interessiert und damit auch für die Neulingsgewinnung, möchte ich dich auf die Train-the-Trainer-Schulungen im Herbst aufmerksam machen. Die Workshops vermitteln das Handwerkszeug, um interaktive Einführungskurse für einen Einstieg in die Wikipedia zu geben. Darunter fallen Präsentations- und Moderationstechniken, Grundlagen der Didaktik für Erwachsene oder auch das Adressieren verschiedener Zielgruppen. Meldet euch sehr gerne an.

Wann: 16.-17.09.2023
Wo: Berlin

Mehr Informationen zum Training, der Anmeldung und Förderung findest du auf der Projektseite.

Schöne Grüße
Hans-Ludwig Meyer (WMDE) (Diskussion) 19:09, 16. Aug. 2023 (CEST)

Einladung zum 74. Augsburger Stammtisch

Einladung zum 74. Augsburger Stammtisch

74. Treffen
Sonntag
27. Aug.
2023
Termin:
14:00 bis 16:00 Uhr: Besichtigung des Bahnparks Augsburg (Eingang Dampflokhalle in der Firnhaberstraße)
16:00 bis 17:30 Uhr: Kleiner Spaziergang durch das Neubauquartier auf dem Gebiet der ehemaligen Prinz-Karl-Kaserne
ab 17:30 Uhr: Ristorante Da Luciano (Schertlinstr. 13)


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich herzlich zu unserem 74. Stammtisch-Treffen ein, das am 27. August ab 14:00 Uhr stattfinden soll.

Auf vielfachen Wunsch und aufgrund einer Terminkollision beim letzten Treffen ist es dieses Mal so weit: Wir treffen uns 14:00 Uhr im Bahnpark Augsburg am Eingang Dampflokhalle in der Firnhaberstraße, um uns das dortige Museum mit den historischen Lokomotiven und den denkmalgeschützten Gebäuden anzuschauen. Nach der frühen Schließung des Bahnparks um 16:00 Uhr möchte Maimaid uns durch das kleine Neubauquartier auf dem Gebiet der nahe gelegenen ehemaligen Prinz-Karl-Kaserne führen. Alternativ (oder bei Regenwetter) gibt es die Möglichkeit, die Zeit plaudernd im Café Wolf (Schertlinstr. 19) zu überbrücken.

Unseren Stammtisch halten wir dieses Mal ab 17:30 Uhr im Ristorante Da Luciano ab, einem italienischen Restaurant, wo es immer recht gut schmeckt.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Falls Du jemanden mitbringen möchtest, trage die Anzahl der Personen dort bitte mit ein. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 20:45, 18. Aug. 2023 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Mit Wikipedia unterwegs: Daten und Videocall

Hallo Reisen8,

es gibt Neuigkeiten von Mit Wikipedia unterwegs: Die erste Veranstaltung wird vom 24. bis zum 26. November 2023 in Kassel stattfinden. Merle und ich laden zu einer BBB-Videokonferenz am Freitag, den 22. September um 18.30 Uhr ein. Wir wollen insbesondere über den aktuellen Stand, das Einbinden und Einladen von Neuen sowie alles, was dir dazu wichtig ist, reden. Wir freuen uns, wenn du dabei bist.

Schöne Grüße
Hans (WMDE) (Diskussion) 14:23, 24. Aug. 2023 (CEST)

Train-the-Trainer-Schulungen im 4. Quartal 2023

Hallo Reisen8,

danke für das Feedback zu dem Train-the-Trainer-Workshop. Da der Termin für viele Interessierte nicht gepasst hat und nicht langfristig angekündigt war, möchten wir mit euch zusammen einen alternativen Termin für die Schulung finden. Du bist deshalb herzlich eingeladen bis zum 15. September an der Terminumfrage teilzunehmen. Im Anschluss geben wir das Resultat der Terminumfrage und den Start der Anmeldung bekannt.

Schöne Grüße
Hans (WMDE) (Diskussion) 18:33, 4. Sep. 2023 (CEST)

DTS: „Literaturrecherche in Zeiten künstlicher Intelligenz“, 21. September 2023, 19:00 Uhr

Hallo Reisen8,

Inhalt:

wir freuen uns, Dich im Rahmen des Digitalen Themenstammtischs zu einem interessanten Vortragsabend einzuladen, bei dem wir die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) bei der Literaturrecherche wissenschaftlicher Arbeiten vorstellen werden. Unsere Gastreferentin, Frau Dr. Limburg, Leiterin des LehrLernZentrums an der Hochschule RheinMain und Expertin auf diesem Gebiet, wird uns über aktuelle Entwicklungen, Best Practices und Anwendungen im Bereich der Literaturrecherche mit KI informieren.

In Zeiten, in denen der Zugang zu wissenschaftlichen Informationen und deren Überprüfung von entscheidender Bedeutung sind, spielt die KI-basierte Literaturrecherche eine immer wichtigere Rolle. Sie unterstützt die Autoren der Wikipedia bei der Suche nach relevanten Informationen und Quellen.

Themen, die behandelt werden:

  1. Die Bedeutung von KI in der Literaturrecherche
  2. Welche Tools eignen sich aktuell gut für die Quellensuche?
  3. Tipps zur effizienten Nutzung von KI zur Überprüfung von Fakten und Belegen
  4. Aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen in der Literaturrecherche

Im Rahmen des Digitalen Themenstammtischs wird es ausreichend Zeit für Diskussionen, Fragen und Austausch geben. Wir sind sicher, dass dieser Abend spannende Einblicke bieten wird und Dich inspirieren wird, die Möglichkeiten der KI bei eigenen Recherchen auszuprobieren.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Vorschau: Am 17. Oktober geht es beim Digitalen Themenstammtisch um das immer wieder verschobene Thema: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:08, 9. Sep. 2023 (CEST)

DTS: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“, 17. Oktober 2023, 19:00 Uhr

Hallo Reisen8,

Inhalt:

„Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ ist ein Forschungsprojekt des Leibnitz Instituts für Medienforschung in Hamburg. Das Projekt beschäftigt sich mit der Frage: Wie entstehen die community-basierten Inhalte auf der Online-Enzyklopädie Wikipedia und mit welchen Verfahren wird ausgehandelt, was als „Wahrheit“ gelten soll? In diesem Zusammenhang wurden mehrere Wikipedia-Autoren interviewt. Christina Burger wird über die Ergebnisse ihrer Studie berichten.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Hinweis (schon jetzt vormerken): Am 2. November um 19 Uhr findet ein Einführungsworkshop mit dem Thema: OpenStreetMap: „Mapping und Tagging“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:35, 24. Sep. 2023 (CEST)

neue Bestätigung am 29.9.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Psittacuso bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 30. Sep. 2023 (CEST)

neue Bestätigung am 30.9.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Osenji bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 1. Okt. 2023 (CEST)

neue Bestätigung am 2.10.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von The Other Karma bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:51, 3. Okt. 2023 (CEST)

neue Bestätigungen am 4.10.2023

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Llydia und Matthiasb bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 5. Okt. 2023 (CEST)

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur Nominierung für die FleißEule

Liebe Reisen8,

du wurdest für die WikiEule 2023 in der Kategorie:FleißEule 2023 nominiert. Wir möchten dir sehr herzlich zu deiner Nominierung gratulieren und haben dir ein EulenBabel für deine Babelleiste mitgebracht. Gleichzeitig möchten wir dir für deine Arbeit in der Wikipedia sehr herzlich danken. Deine WikiEulenAcademy  00:48, 1. Okt. 2023 (CEST)

Ich wurde für die FleißEule 2023 nominiert.


Glückwunsch, liebe Reisen8, zur Nominierung! Gemeinsam habt ihr, Osenji und Du, mit euerm Projekt Großartiges bewirkt. Für mich seid ihr sowieso beide Fleiß-Eulen der Wikipedia! 18quirl08 (Diskussion) 09:05, 1. Okt. 2023 (CEST)
+1 Herzliche Glückwünsche auch von mir. Beste Grüße, --Leserättin (Diskussion) 09:29, 1. Okt. 2023 (CEST)
Ich schließe mnich an --Lutheraner (Diskussion) 15:37, 3. Okt. 2023 (CEST)
Danke für diese Glückwünsche. Ich freu mich darüber, weil sie von Menschen kommen, die ich kenne, seit langem oder erst seit kurzem; wie zwitschernde Vöglein, die Zeichen für Verbindungen sind.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 11:35, 8. Okt. 2023 (CEST)

Liebe Reisen8, ganz herzlichen Glückwunsch zur Nominierung. Ich finde, Ihr beiden hättet auch die Eule verdient! --Weltenspringerin (Diskussion) 18:08, 8. Okt. 2023 (CEST)

neue Bestätigung am 12.10.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Lantus bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 13. Okt. 2023 (CEST)

DTS: Einführungsworkshop OpenStreetMap: „Mapping und Tagging“, 2. November 2023, 19:00 Uhr

Hallo Reisen8,

Du kennst sicherlich Karten, die auf den Daten von OpenStreetMap (OSM) basieren und die wir in Wikimedia-Projekten wie Wikivoyage und zunehmend auch auf Wikipedia nutzen. Die hohe Qualität dieser Karten ist engagierten Mappern zu verdanken. Doch wie kommen die Daten in OSM?

Wir möchten dich herzlich zu unserem Einführungsworkshop "OpenStreetMap: Mapping und Tagging" einladen. Hier erfährst du, wie du Grundobjekte wie Punkte, Linien und Flächen kartieren und ihnen sinnvolle Eigenschaften zuordnen kannst. Der Einführungsworkshop beschäftigt sich mit:

  1. Einblick in OpenStreetMap und seine Möglichkeiten
  2. Vorstellung der Grundobjekte: Punkte, Linien und Flächen
  3. Live-Demonstration des Kartierens mit dem iD-Editor (keine vorherige Installation nötig!)
  4. Zuordnung von sinnvollen Eigenschaften (Tags) zu den Objekten

Für die Teilnahme sind keinerlei Grundkenntnisse erforderlich. Wir zeigen dir, wie du den (online) iD-Editor nutzen kannst.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 17. Oktober findet der mehrfach verschobene Stammtisch Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“ statt.

Schon jetzt vormerken: Für den 15. November um 19 Uhr hat Raymond einen Themenabend zum Thema Pressefotografie vorbereitet.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:18, 14. Okt. 2023 (CEST)

Einladung zum 75. Augsburger Stammtisch

Einladung zum 75. Augsburger Stammtisch

75. Treffen
Sonntag
22. Okt.
2023
Termin:
15:00 Uhr: Ausstellung im Schaezlerpalais über Ida Paulin Maximilianstr. 46
17:15 Uhr: Stammtisch im Aposto Augsburg am Rathausplatz Philippine-Welser-Straße 8


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich herzlich zu unserem 75. Stammtisch-Treffen ein, das am 22. Oktober ab 15:00 Uhr stattfinden soll.

Bei diesem Treffen ist geplant, die derzeit im Schaezlerpalais stattfindende Ausstellung über die Augsburger Glaskünstlerin Ida Paulin zu besuchen. Dazu treffen wir uns dort um 15 Uhr vor dem Eingang. Mit derselben Eintrittskarte können wir nicht nur diese Sonderausstellung, sondern das ganze Museum inklusive der Deutschen Barockgalerie, des Rokoko-Festsaals und der Staatsgalerie Altdeutsche Meister anschauen.

Danach halten wir ab 17:15 Uhr unseren Stammtisch im „Aposto Augsburg“ am Rathausplatz ab, um dort unser 75. Jubiläum zu feiern. Ab Einbruch der Dunkelheit können wir von dort aus (und/oder bei einem anschließenden Stadtspaziergang) einen Blick auf die Lichtinstallationen der Light-Nights 2023 werfen, bei denen in diesem Jahr die Bauwerke des berühmten Augsburger Baumeisters Elias Holl im Mittelpunkt stehen.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Falls Du jemanden mitbringen möchtest, trage die Anzahl der Personen dort bitte mit ein. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 15:28, 15. Okt. 2023 (CEST)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

neue Bestätigung am 19.10.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Piet Parkiet bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 20. Okt. 2023 (CEST)

DTS im Doppelpack

DTS: Pressefotografie, 15. November 2023, 19:00 Uhr

Pressetermin zu den Dreharbeiten des Kölner WDR-Tatorts „Wacht am Rhein“

Hallo Reisen8,

wir möchten Dich herzlich zum Digitalen Themenstammtisch „Pressefotografie“ einladen. Als ehrenamtlicher Pressefotograf für Wikipedia, genauer gesagt für das Medienarchiv Wikimedia Commons, möchte Raymond seine Erfahrungen und Erkenntnisse mit Dir teilen:

Die Pressefotografie unterscheidet sich in vielerlei Hinsicht von der individuellen Fotografie, die wir oft alleine betreiben, wenn wir zum Beispiel Denkmäler oder Architektur fotografieren. In meinem ehrenamtlichen Einsatz bewege ich mich in sehr unterschiedlichen Umgebungen, von diplomatischen Anlässen bis hin zu Baustellenbesichtigungen. Jede dieser Situationen erfordert ein spezifisches und professionelles Verhalten, das wir anhand konkreter Beispiele besprechen wollen.

Ein wichtiger Aspekt ist auch die Zusammenarbeit mit professionellen Fotografen, die gut koordiniert werden muss, um Unstimmigkeiten zu vermeiden. Trotz aller Herausforderungen bietet die Arbeit als Pressefotograf eine besondere Belohnung: die Möglichkeit, Bilder einzufangen, die sonst kaum oder gar nicht möglich wären.

An diesem Abend möchte ich die genannten Punkte vertiefen und anhand von Beispielen die Chancen und Besonderheiten der Pressefotografie erläutern. Ziel ist es, unsere Leidenschaft für die Fotografie zu stärken und mehr Commons-Fotograf*innen zu motivieren, sich diesem spannenden Thema zu widmen.

DTS: Hausrecht und Panoramafreiheit, 16. November 2023, 19:00 Uhr

Am 16. November gibt es mit einem weiteren Themenabend zur Fotografie. Dieses mal geht es um das Urheberrecht. Benutzer:Gnom wird freundlicherweise seinen diesjährigen Vortrag von der WikiCON in Linz wiederholen.

  • Fotografieren in Museen: Welche Rolle spielt das Hausrecht seit der Umsetzung der DSM-Richtlinie?
  • Fotografieren in (U-)Bahnhöfen: Wie weit geht die Panoramafreiheit?
  • Nachkriegsgeschichte bebildern: Wann endet der urheberrechtliche Schutz von Fernsehbildern?
  • Schutz von KI-Inhalten: Sind KI-generierte Bilder wirklich gemeinfrei?

Der Digitale Themenstammtisch wird die Veranstaltung live aus dem Kontor Hamburg übertragen.


Bitte melde Dich zu den beiden Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 2. November findet der Einführungsworkshop OpenStreetMap: „Mapping und Tagging“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:52, 29. Okt. 2023 (CET)

Die Universität Leiden liegt nicht in Belgien

Hallo Reisen8,
Du hast vor ein paar Jahren den Artikel Frauenrechte in Belgien geschrieben. Unter anderem stand dort, die Universität Leiden sei die erste Universität in Belgien gewesen, die weibliche Studenten zugelassen habe. Leiden liegt aber in Holland, nicht in Belgien, insofern passt da was nicht. Falls Du Deine Quelle noch zur Hand hast, könntest Du das überprüfen? Vorerst habe ich das einfach rausgenommen. -- Perrak (Disk) 18:25, 31. Okt. 2023 (CET)

Danke fürs Mitdenken, Perrak! Ich hab nachgeschaut, die richtige Version passt perfekt zum folgenden Satz. Der Verlag des Buches sitzt in Leiden, nicht die Uni! Grüße --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 12:00, 1. Nov. 2023 (CET)
Ah, dadurch der Irrtum, kann passieren. Das Mitdenken hat ein unangemeldeter Kollege gemacht, siehe Artikeldisk, ich bin nur zufällig drüber gestolpert. -- Perrak (Disk) 13:21, 1. Nov. 2023 (CET)

Train the Trainer – Termine

Die nächsten drei für Train-the-Trainer-Termine sind angesetzt und du bist herzlich dazu eingeladen:

  • 8.–10. Dezember in Hannover
  • 26.–28. Januar in Berlin
  • 8.–10. März in Köln

Schöne Grüße Hans (WMDE) (Diskussion) 22:18, 7. Nov. 2023 (CET)

DTS: Workshop: OpenStreetMap mit JOSM, 7. Dezember 2023, 19:00 Uhr

OpenStreetMap-Mapping mit JOSM

Hallo Reisen8,

Im OpenStreetMap-Workshop am 7. Dezember erweitern wir unsere Kenntnisse über die Bearbeitung von Geodaten, indem wir uns eingehend mit dem JOSM-Editor auseinandersetzen. Nachdem wir in einem vorherigen Workshop bereits die Grundlagen der Bearbeitung von Geodaten wie Punkte, Linien und einfachen Flächen mit dem ID-Editor kennengelernt haben, ist es nun an der Zeit, in die Tiefe zu gehen.

Der offline-Editor JOSM ist ein mächtiges Werkzeug, das von den meisten erfahrenen Mappern bevorzugt wird. Toni, der bereits seit über 16 Jahren aktiv bei OpenStreetMap dabei ist, wird uns die vielfältigen Funktionen und die Arbeitsweise von JOSM näherbringen. Dabei wird er uns wertvolle Tipps und Tricks zur effizienten Bearbeitung von Geodaten vermitteln.

Im Laufe des Workshops werden wir uns mit komplexeren Geodatenstrukturen befassen, beginnend mit Multigonen. Das sind Geodaten, die nicht nur aus einfachen Flächen bestehen, sondern beispielsweise Gebäude mit Innenhöfen oder nicht zusammenhängende Naturschutzgebiete umfassen. Wir werden lernen, wie man solche komplexen Strukturen in JOSM effektiv bearbeitet und korrekt in OpenStreetMap einträgt.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt des Workshops wird die Verwendung von Relationen sein, um verschiedene Wege zu größeren Wander- und Radwegrouten (Routen) zusammenzufassen oder um Buslinien darzustellen. Insgesamt verspricht dieser Workshop eine tiefgehende und praxisorientierte Einführung in die fortgeschrittene Geodatenbearbeitung mit dem JOSM-Editor in OpenStreetMap, und wir freuen uns auf Tonis umfangreiche Erfahrung und sein Expertenwissen in diesem Bereich.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 15. November findet der DTS „Pressefotografie“ und am 16. November der DTS „Hausrecht und Panoramafreiheit“ statt.

Vorschau: Bitte schon jetzt den 20. Dezember vormerken, dort planen wir einen gemütlichen Jahresausklang (Näheres in der nächsten Einladung).

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:27, 10. Nov. 2023 (CET)

Wiki Loves Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern -
Ein virtueller Besuch beim Museumsverband.

Im November werden wir gemeinsam mit dem Museumsverband Mecklenburg-Vorpommern, dem Kulturhistorischen Museum in Rostock und dem Otto-Lilienthal-Museum am 20. November 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Andrej Quade (Landesfachstelle Museum Mecklenburg-Vorpommern), Svenja Gierse (Kulturhistorisches Museum Rostock) und Bernd Lukasch (Otto-Lilienthal-Museum) gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:04, 16. Nov. 2023 (CET)

Wiki Loves Revolution -
Ein virtueller Austausch zur Revolution 1848/49.

Im Rahmen unserer letzten GLAM-digital-Veranstaltung im Jahr 2023 werden wir uns am 04. Dezember 2023 gemeinsam mit der Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung und der Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte dem Thema Revolution widmen. Wir konnten dafür Dr. Kerstin Wolff (Stiftung Archiv der deutschen Frauenbewegung), Dr. Elisabeth Thalhofer (Erinnerungsstätte für die Freiheitsbewegungen in der deutschen Geschichte), Leserättin und Dr. Ziko van Dijk gewinnen. Nach einem Input wird es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen geben. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:39, 23. Nov. 2023 (CET)

Guten Morgen

Danke für deine Geduld --Waldmaedchen136 (Diskussion) 12:18, 25. Nov. 2023 (CET)

neue Bestätigung am 26.11.2023

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von Helga Wiki bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 27. Nov. 2023 (CET)

Museumsbesuch

Hallo Reisen8

Schön, dass der Museumsbesuch bevorsteht --Waldmaedchen136 (Diskussion) 12:19, 25. Nov. 2023 (CET)

Ja, ich freue mich auch.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 12:21, 25. Nov. 2023 (CET)
Neue Info - ich sollte als Frau erkennbar sein in der Anrede --Waldmaedchen136 (Diskussion) 12:32, 25. Nov. 2023 (CET)
Guten Morgen Reisen8
Ich hoffe du bist gut zuhause angekommen. Euch alle zu sehen und kennenzulernen war toll. Ich freue mich auf ein nächstes Mal. Ich habe gestern noch an meinem Text gearbeitet und möchte ihn gerne abschliessen. Darf ich dich bitten einen Blick daraufzuwerfen. Ist alles in Ordnung oder muss ich ausführlicher werden? Ich wünsche dir einen schönen Tag --Waldmaedchen136 (Diskussion) 07:57, 28. Nov. 2023 (CET)

DTS: Jahresabschlusstreffen, 20. Dezember 2023, 19:00 Uhr

Ein letztes Mal im alten Jahr: fröhliches Wikipedia-Treffen online

Hallo Reisen8,

Wir laden euch herzlich zu unserem Rückblick auf das Jahr 2023 in der Wikipedia ein! Ein Jahr voller spannender Ereignisse liegt hinter uns, und wir möchten gemeinsam einen Blick darauf werfen.

Wir haben ein interessantes Programm für euch vorbereitet, das aus mehreren 5-Minuten-Vorträgen besteht. Verschiedene Bekannte aus der Wikipedia-Community werden einzelne Themen präsentieren. Geschichten aus der Welt des Wissens: lasst Euch überraschen, es ist für jeden etwas dabei! Natürlich stehen die Türen offen für Fragen und Diskussionen. Lasst uns gemeinsam das Jahr 2023 in der Wikipedia reflektieren.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 07. Dezember findet der Workshop: OpenStreetMap mit JOSM statt. Dieser ist für Anfänger und Fortgeschrittene gleichsam geeignet.

Vorschau: Bitte schon jetzt den 8. Januar vormerken, dort planen wir eine Infoveranstaltung zum Wikimedia Freiwilligenrat.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:25, 1. Dez. 2023 (CET)

Einladung zum 76. Augsburger Stammtisch

Einladung zum 76. Augsburger Stammtisch

76. Treffen
Sonntag
10. Dez.
2023
Termin:
15:00 Uhr: Ausstellung TIERE IM TIM – Kunsthandwerk aus Bast von Else Stadler-Jacobs im Textilmuseum (Provinostr. 46, Anreise). Dort gibt es übrigens auch ein kleines Café.
Ab ca. 16:15/16:30 Uhr geht es dann – je nach Wetter und Kondition – zu Fuß oder per Tram weiter in die Innenstadt zu einem der Weihnachtsmärkte und von dort aus zum Restaurant.
18:00 Uhr: Stammtisch im Thorbräu-Stüberl (Wertachbrucker-Tor-Str. 9) Dort sind bisher 12 Plätze für uns reserviert.


Hallo Reisen8!

Wir laden Dich herzlich zu unserem 76. Stammtisch-Treffen ein, das am 10. Dezember ab 15:00 Uhr stattfinden soll.

Bei diesem Weihnachts-Treffen ist geplant, die derzeit im TIM stattfindende Ausstellung über das Bast-Kunsthandwerk von Else Stadler-Jacobs zu besuchen. Dazu treffen wir uns dort um 15 Uhr vor dem Eingang. In einem kleinen Café vor Ort kann man sich für einen Spaziergang zu einem der Weihnachtsmärkte in der Innenstadt noch mal stärken. Wenn Wetter und Kondition nicht wirklich mitspielen, kann man gerne auch die Tram nehmen.

Danach halten wir ab 18:00 Uhr unseren Weihnachts-Stammtisch im „Thorbräu-Stüberl“ ab, dort ist bereits reserviert.

Wenn auch Du dabei sein möchtest, melde Dich bitte auf WP:Augsburg an, damit wir besser planen können. Falls Du jemanden mitbringen möchtest, trage ihn bitte einzeln in die Liste mit ein. Gerne kannst Du bei der Anmeldung auch Diskussionswünsche dazuschreiben, die wir dann bereden können.

Wir freuen uns, Dich dort begrüßen und, falls noch nicht geschehen, kennenlernen zu dürfen.

Freundlich grüßend
Doc TaxonDisk. 18:01, 2. Dez. 2023 (CET)

Diese Einladung wurde durch den TaxonBot verteilt. Möchtest Du diese Nachricht nicht mehr erhalten, trage Dich bitte in die Blacklist der Einladungsliste Treffen Wikipedia:Augsburg ein.

Hallo Reisen8, von Dir stammt ein Satz, in dem mindestens ein Wort fehlen dürfte: "Frauen und Männern im Wahlgesetz der konstituierenden Versammlung vom 24. November 1918 das allgemeine Wahlrecht zuerkannt."
--> Am besten ist wohl, wenn Du selbst die Lücke füllst. Danke --Albrecht62 (Diskussion) 14:37, 11. Dez. 2023 (CET)

Erledigt.--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 07:11, 16. Dez. 2023 (CET)

Übernahme von Diskussionen und Diskussionsausschnitten

Hallo Reisen8, du hast einen Ausschnitt unserer Diskussion als Hilfe eingefügt. So und in dieser Form halte ich das für nicht verständlich, zudem ist dir ein schwerer Faux Pas unterlaufen: wenn du schon Ausschnitte einer Diskussion woanders wiedergibst, dann sollte dem Leser auch die Quelle nicht vorenthalten werden (das Einmaleins der wikipedianischen Grundregeln). ;) Ich habe es hier nochmal ausgeführt. Grüße -- MovieFex (Diskussion) 08:46, 16. Dez. 2023 (CET) __📺_

Noch was Technisches: den Ping von dem habe ich nicht erhalten, im Quelltext sieht man, warum. Du hast die Vorlage:ping benutzt, die ohne ein vorangestelltes „Benutzer“ verwendet wird, also nur der Username. Diese Vorlage funktioniert in der Zusammenfassungszeile nicht. Wenn du also Grizma anpingen willst, musst du die Klammervariante verwenden, dann allerdings MIT „Benutzer“ vorneweg (wird in der Vorschau angezeigt). Ich mach das hier gleich mit und setzte @[[Benutzerin:Grizma|Grizma]] in die Zusammenfassungszeile. -- MovieFex (Diskussion) 09:11, 16. Dez. 2023 (CET) __📺_
Rom wurde auch nicht... usw. ;) Nächster Hinweis: Dieses hier ist unzweckmäßig (sowieso bei Klammerlemma, meistens jedenfalls, dafür gibt es BKS). Warum? Da das Lemma nicht zutreffend ist wird die Weiterleitung über kurz oder lang gelöscht, wenn die Links bei Marion Cotillard und Stéphane Rideau gefixt sind. Auf der BKS von Angel Face habe ich es bereits geändert (mit viel Wohlwollen, da es offensichtllich wenig Festivalteilnahmen gab).
Diese Weiterleitung muss umgebogen werden auf die BKS (macht im allgemeinen ein Bot da Weiterleitung auf WL, aber du willst ja üben).
Wie du siehst ist bei einer Verschiebung einiges zu beachten und nachzuarbeiten, darum VORHER wie dort beschrieben. Und nach der Verschiebung „Links auf diese Seite“ checken (linke Seite unter Werkzeuge und wann fixen und wann nicht). PS: Jetzt hat dein Ping funktioniert. -- MovieFex (Diskussion) 10:56, 16. Dez. 2023 (CET) __📺_

Hinweis zur Löschung der Seite "Mónica Giménez"

Hallo Reisen8,

die am 17. Dezember 2023 um 08:38:35 Uhr von Dir angelegte Seite "Mónica Giménez" (Logbuch der Seite "Mónica Giménez") wurde soeben um 09:03:34 Uhr gelöscht. Der die Seite "Mónica Giménez" löschende Administrator Toni Müller hat die Löschung wie folgt begründet: „''Die Anführungszeichen waren ein Versehen, ich wollte eine Weiterleitungsseite ohne sie und hab diese hier inzwischen auf ''Mónica Giménez'' verschoben, hoffentlich richtig so.'' Reisen8“.
Wenn Du mit der Löschung der Seite nicht einverstanden bist oder Fragen dazu hast, solltest Du zuerst Toni Müller auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Gründe für die Löschentscheidung nennen. Solltest Du danach immer noch nicht mit der Löschung einverstanden sein, so kannst Du bei der Löschprüfung eine Überprüfung der Löschung beantragen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 09:05, 17. Dez. 2023 (CET)

DTS: Wikimedia Freiwilligenrat, 8. Januar 2024, 19:00 Uhr

Hallo Reisen8,

Montag
08.
Januar
2024
.ics

Der Wikimedia Freiwilligenrat soll eine gewählte Gruppe von Freiwilligen in Wikimedia-Projekten sein. Er soll mitbestimmen und die Interessen der Freiwilligen in Wikimedia-Projekten vertreten und an Entscheidungen der Foundation und ihrer Affiliates mitwirken. Der Wikimedia Freiwilligenrat hat den Betriebsrat bzw. den Personalrat aus dem deutschen Betriebsverfassungsgesetz zum Vorbild. Im Betriebsverfassungsgesetz, weiteren Gesetzen, Verordnungen und Vorschriften und in einer großen Anzahl von Gerichtsurteilen ist sehr detailliert dargelegt, wie eine Vertretung der Mitarbeitenden in einem Betrieb und mit der Geschäftsführung zusammenarbeiten soll, um den Betriebsfrieden und das Fortbestehen des Betriebs zu sichern. Die daraus resultierenden Aufgaben lassen sich auch auf die komplexen Beziehungen zwischen die Gemeinschaften von Freiwilligen und die Gemeinschaften von Festangestellten im Wikimedia Movement anwenden.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 20 Dezember findet unser „Jahresabschlusstreffen“ statt. Übrigens gibt es Wikipedianahe Themenabende beim DTS schon seit über 3 Jahren.

Vorschau: Am 25. Januar findet der DTS „Adminaktionen“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:58, 17. Dez. 2023 (CET)

Frohes Fest

Weihnachtsbaumschmuck in Form eines goldenen Sterns, auf dem ein grüner Stern aufgebracht ist, der an einem Tannenzweig hängt
Christbaumanhänger

Ich wünsche Dir ein frohes Fest und ein glückliches 2024 mit vielen schönen Erlebnissen. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/xmas  --Leserättin (Diskussion) 11:05, 24. Dez. 2023 (CET)

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

sowie ein gutes und friedvolles Jahr 2024 wünsche ich dir und den deinen. Anbei ein Weihnachtslied, auch als Beispiel für die große bunte Welt der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte.

Herzliche Grüße --Lutheraner (Diskussion) 11:01, 24. Dez. 2023 (CET)

Lieber @Lutheraner:, danke für die Überraschung! Für Weihnachtswünsche ist es jetzt zu spät, aber fürs neue Jahr wünsch ich viel Energie, bereichernde Begegnungen - und Neugier!--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 19:10, 27. Dez. 2023 (CET)

DTS: „Adminaktionen für Alle“, 25. Januar 2024, 19:00 Uhr

Hallo Reisen8,

Donnerstag
25.
Januar
2024
.ics

Der DTS soll als offene Runde gestaltet sein – also Interaktiven im Sinne einer FAQ. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Demonstration technischer Adminfunktionen für Nicht-Admins und Admins. In einer Testumgebung wird codc die Funktionsweise, Möglichkeiten und Grenzen der wichtigsten Adminfunktionen aufzeigen. Lernt, wie man sie nutzen kann und was außerhalb der Möglichkeiten liegt. Ziel dabei ist die Fallen und Legenden dahinter aufzuzeigen.

Der zweite Teil behandelt den Weg zum Admin: Die Adminkandidatur. Wir reden darüber, wie man überhaupt zum Admin wird. Welche Schritte sind nötig, um sich für diese Rolle zu bewerben? Welche Kriterien sind wichtig, und wie könnt ihr euren Beitrag zur Community leisten? Außerdem wird codc über seine eigenen Erfahrungen bzw. Lehren aus 20 Monate Admindasein berichten.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 8. Januar findet ein Themenstammtisch zum Thema Wikimedia Freiwilligenrat statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:17, 5. Jan. 2024 (CET)

DTS: „An der Schnittstelle zwischen Wikipedia und Universitäten: zehn Jahre Wiki Education Foundation“, 19. Februar 2024, 19 Uhr

Hallo Reisen8,

Montag
19.
Februar
2024
.ics

In den Anfangsjahren der Wikipedia wurde die „freie Enzyklo­pädie, zu der jeder beitragen kann“ von der akade­mischen Welt mit großer Skepsis aufgenommen. Inzwischen setzen Pro­fessorinnen und Pro­fessoren rund um den Globus die Wikipedia in der universitären Lehre ein und selbst Nobelpreis­träger schreiben mit. In den USA und Kanada, wo die Wiki Education Foundation die Brücke zwischen Wikipedia und der akademischen Welt bildet, hat sich das Verhältnis der Wissenschaften zur Wikipedia inzwischen grundlegend geändert. Die Präsentation gibt einen Einblick in die Arbeit der Wiki Education Foundation, die im Februar 2024 ihr zehnjähriges Jubiläum feiert.

Nach dem Vortrag von Frank Schulenburg gibt es ausreichend Zeit für Diskussionen.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:18, 3. Feb. 2024 (CET)

DTS: Neues aus Brüssel: „Die Anti-SLAPP-Richtlinie und was sie für Wikipedianer bedeutet“, 05. März 2024, 19:00 Uhr

Hallo Reisen8,

Dienstag
05.
März
2024
.ics
EU-Gesetze und Wikipedia

Die meisten Wikipedia-Autoren können mit SLAPP nichts anfangen. Trotzdem nimmt SLAPP immer mehr zu, gemeint ist die rechtsmiss­bräuchliche Form der Klage, die den Zweck hat, Kritiker einzuschüchtern und ihre öffentlich vorgebrachte Kritik zu unterbinden. Eingesetzt wird sie vorrangig gegen Journalisten und Menschenrechts­verteidiger, um Äußerungen im öffentlichen Interesse zu verhindern oder zu sanktionieren. Ziel ist dabei nicht unbedingt das Gewinnen einer Klage, sondern den Beklagten durch hohe Prozess­kosten einzuschüchtern und dazu zu bringen, seine Tätigkeit einzustellen.

In Estland und Portugal kam es zu entsprechenden Klagen gegen die lokalen Wikimedia Foundations, wobei auch Autoren in die Klage einbezogen werden sollten. Die Klagen betreffen Artikel über einen estländischen Geschäftsmann und einen portugiesischen Politiker. Um derartige Angriffe zu verhindern, wurde in Brüssel, wie in anderen Ländern (z.B. USA) bereits existent, eine Anti-SLAPP-Richtlinie verabschiedet. Genaueres und Hintergründe zu neuen EU-Gesetzen, die die Wikipedia betreffen, gibt es am 5. März beim Digitalen Themenstammtisch mit unserem Vertreter Dimitar Dimitrov aus Brüssel.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Der Themenabend „An der Schnittstelle zwischen Wikipedia und Universitäten: zehn Jahre Wiki Education Foundation“ findet am 19. Februar 2024 um 19 Uhr statt.

Vorschau: Am 28. März 2024 findet ein Themenabend zum Thema: „Mobbing in der Wikipedia“ statt.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:24, 17. Feb. 2024 (CET)

Hinweis zur Löschung einer von Dir erstellten Benutzerseite

Hallo Reisen8,

die von Dir am 18. Februar 2024 um 09:55:06 Uhr angelegte Benutzerseite Benutzer:Impiasimia wurde soeben um 13:15:04 Uhr gelöscht. Der die Seite Benutzer:Impiasimia löschende Administrator Perrak hat die Löschung wie folgt begründet: „Benutzerseite von einem anderen Benutzer angelegt, vergleiche Benutzernamensraum-Konventionen“.
Wenn Du Fragen zur Löschung hast, solltest Du zuerst Perrak auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Informationen zu seiner Löschentscheidung nennen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 13:16, 18. Feb. 2024 (CET)

Siehe Abschnitt eins weiter oben. -- Perrak (Disk) 15:09, 18. Feb. 2024 (CET)

Hinweis zur Löschung einer von Dir erstellten Benutzerseite

Hallo Reisen8,

die von Dir am 17. Februar 2024 um 10:57:09 Uhr angelegte Benutzerseite Benutzer:Ejtnaregees wurde soeben um 10:47:20 Uhr gelöscht. Der die Seite Benutzer:Ejtnaregees löschende Administrator Zollernalb hat die Löschung wie folgt begründet: „Benutzerseite von einem anderen Benutzer angelegt, vergleiche Benutzernamensraum-Konventionen“.
Wenn Du Fragen zur Löschung hast, solltest Du zuerst Zollernalb auf seiner Diskussionsseite kontaktieren. Er wird Dir gerne weitere Informationen zu seiner Löschentscheidung nennen.

Beste Grüße vom --TabellenBotDiskussion 10:48, 19. Feb. 2024 (CET)

Das geht gar nicht

Hallo Reisen8, gerade habe ich gesehen, dass du bei einigen Usern „Teilnehmer*in des Berlinale Edit-a-thon 2024“ auf die Benutzerseite gebabbt hast.[3] [4] Mit Verlaub, das geht aber nun überhaupt nicht! Die Benutzerseite ist heilig und die Bearbeitung geschieht ausschließlich durch den Benutzer selbst. Jetzt ist das Problem, dass SLAs auf Benutzerseiten bzw. deren Inhalt eigentlich auch nur vom Benutzer selbst gestellt werden dürfen. Sprich das Problem auf Wikipedia:Administratoren/Anfragen an und mach das bitte nie, nie, nie mehr wieder. Grüße -- MovieFex (Diskussion) 11:34, 18. Feb. 2024 (CET)

Übrigens: Du musst dir nicht die Mühe machen, eine eigene Filmvorlage zusammenzubastelen, das gäbe es schon und vollkommen neutral, probiers mal mit → Vorlage:Infobox Film bzw. Formatvorlage Film. -- MovieFex (Diskussion) 11:46, 18. Feb. 2024 (CET)
"Heilig" sind Benutzerseiten natürlich nicht, prinzipiell darf man sie genauso bearbeiten wie andere Seiten auch. Es ist allerdings gute Gepflogenheit, das nur behutsam zu machen. Insebesondere die Anlage einer bisher nicht existirenden Benutzerseite ist sehr unüblich und gilt normalerweise als Löschgrund. Ein SLA deshalb ist natürlich zulässig. -- Perrak (Disk) 13:14, 18. Feb. 2024 (CET)
SLAs auf Benutzerseiten dürfen nur von Benutzer selbst gestellt werden, sofern sie nicht gegen die Regeln für Benutzerseiten verstoßen. Das Gleiche gilt für Benutzerunterseiten. Deswegen mein Hinweis auf WP:AA. -- MovieFex (Diskussion) 13:29, 18. Feb. 2024 (CET)
Nein, das legst Du falsch aus. Ein SLA vom Benutzer selbst ist immer zulässig, der Benutzerwunsch reicht als Grund. Ansonsten darf natürlich auch jeder andere Benutzer einen SLA stellen, nur muss dieser einen Grund angeben, der über den reinen Wunsch hinausgeht. -- Perrak (Disk) 15:08, 18. Feb. 2024 (CET)
„Wenn die Seite nicht zu deiner Benutzerseite gehört, muss sie über die übliche Methode des Löschantrags für eine Löschung nominiert werden. (Unterstreichung von mir) -- MovieFex (Diskussion) 15:41, 18. Feb. 2024 (CET)
Hallo MovieFex und Perrak, nichts für ungut! Schreibt mir doch bitte, was ich tun kann / was zu tun ist, damit die Kuh vom Eis kommt. Ich schreibe schon mal auf die Seite, die MovieFex oben genannt hat und verweise auf hier. Danke!--LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 09:24, 19. Feb. 2024 (CET)
@MovieFex: Zu den üblichen Methoden gehört auch ein SLA, wenn die entsprechenden Kriterien erfüllt sind. Könnte man eventuell deutlicher formulieren. Gemeint ist, dass der Benutzer selbst immer einen SLA stellen kann, der Benutzerwunsch reicht als Begründung. Jemand anders kann nur dann SLA stellen, wenn die üblichen SL-Gründe erfüllt sind.
@Reisen8: Zu tun ist eigentlich nichts mehr, merk Dir einfach für die Zukunft, dass die Bearbeitung von Benutzerseiten manchmal unerwünscht ist. -- Perrak (Disk) 15:27, 19. Feb. 2024 (CET)

DTS: Mobbing in der Wikipedia

Hallo Reisen8,

Donnerstag
28.
März
2024
.ics
Mobbing in der Wikipedia

wir laden Dich herzlich zu unserem Themenabend "Mobbing in der Wikipedia" am 28. März um 19 Uhr ein.

In der Wikipedia-Community ist uns allen bewusst, dass der Umgangston manchmal zu wünschen übrig lässt und Mobbing leider keine Seltenheit ist. Daher möchten wir gemeinsam mit euch über dieses wichtige Thema diskutieren und Lösungsansätze erarbeiten.

Der Themenabend wird verschiedene Aspekte von Mobbing in der Wikipedia beleuchten, darunter die Auswirkungen auf die Betroffenen, die Rolle von Machthierarchien, Möglichkeiten der Prävention und Intervention sowie die Unterstützungsmöglichkeiten durch das Team "Unterstützung und Beratung" der Wikimedia Deutschland.

Wir möchten euch ermutigen, an diesem Abend eure Erfahrungen und Ideen einzubringen, um gemeinsam eine respektvolle und konstruktive Kommunikationskultur in unserer Community zu fördern.

Bitte melde Dich zur Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 5. März erfahren wir in unserer Reihe „Neues aus Brüssel“, was die Anti-SLAPP-Richtlinie für Wikipedia bedeutet.

Vorschau: Im April planen wir einen Digitalen Themenstammtisch zu dem Thema „GLAM-Veranstaltungen“. Der genaue Termin steht noch nicht fest.


P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:20, 26. Feb. 2024 (CET)

neue Bestätigungen am 2.3.2024

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Neue Worte, WildesFeld und Bücherfresser bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 3. Mär. 2024 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzerin
Reisen8
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihr den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:49, 9. Mär. 2024 (CET)

Hallo Reisen8! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum bronzenen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 10 Jahre, seit Du am 9. März 2014 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 27.000 Edits gemacht und 782(!!) Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße und frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 10:49, 9. Mär. 2024 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Das ist aber eine schöne Überraschung, danke, Wolfgang Rieger! Hab gestaunt, was doch über die Jahre zusammengekommen ist! Dir ebenfalls weiterhin frohes Schaffen! --LG -- Benutzerin:Reisen8Benutzerin Diskussion:Reisen8Wikiliebe?! 11:15, 9. Mär. 2024 (CET)

neue Bestätigung am 11.3.2024

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von BücherschubseSarah bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 12. Mär. 2024 (CET)

neue Bestätigung am 21.3.2024

Hallo! Du hast gestern eine neue Bestätigung von HippoLoid bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 04:50, 22. Mär. 2024 (CET)

DTS: „openGLAM - gemeinsam Kultur- und Gedächtnisinstitutionen für die Wikimedia-Projekte öffnen und das Kulturerbe dokumentieren.“

Hallo Reisen8,

Montag
15.
April
2024
.ics

wir laden Dich herzlich zu unserem Themenabend "openGLAM" am 15. April um 19 Uhr ein.

Seit 2022 gibt es eine neue ICOM-Museumsdefinition: „Ein Museum ist eine nicht gewinnorientierte, dauerhafte Institution im Dienst der Gesellschaft, die materielles und immaterielles Erbe erforscht, sammelt, bewahrt, interpretiert und ausstellt. Öffentlich zugänglich, barrierefrei und inklusiv, fördern Museen Diversität und Nachhaltigkeit. Sie arbeiten und kommunizieren ethisch, professionell und partizipativ mit Communities. Museen ermöglichen vielfältige Erfahrungen hinsichtlich Bildung, Freude, Reflexion und Wissensaustausch.“

Dabei kann eine Zusammenarbeit zwischen GLAM-Institutionen („Galleries, Libraries, Archives, Museums“) und Ehrenamtlichen der Wikimedia-Projekte für beide Seiten von immensem Vorteil sein. Informationen liegen aufbereitet mit den entsprechenden Quellen im Archiv katalogisiert vor. Wikipedia kann dieses Wissen einem großen Publikum frei und offen digital verfügbar machen. Die gemeinsame GLAM-Arbeit wollen die Wikipedia-Kulturbotschafter zusammen mit Lucy, Christoph und Holger von WMDE vorstellen und zum Mitmachen einladen. Die Zusammenarbeit in GLAM-Projekten kann sowohl vor Ort als auch digital von zu Hause aus stattfinden.

Bitte melde Dich zu Themenabend in Form einer digitalen Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 28. März beschäftigen wir uns beim DTS mit dem Thema Mobbing in der Wikipedia.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:58, 26. Mär. 2024 (CET)

DTS: „Kategorien in der Wikipedia“

Hallo Reisen8,

Kategorien in der Wikipedia (Blume)
Dienstag
07.
Mai
2024
.ics

Kategorien sind ein Mittel, um Wikipedia-Artikel nach bestimmten Merkmalen einzuordnen. Eine Seite kann einer oder mehreren Kategorien zugewiesen werden; die Kategorien können ihrerseits wieder anderen Kategorien zugeordnet sein (Hierarchisierung in Unter- und Oberkategorien). Das Kategoriensystem der Wikipedia ist damit multihierarchisch aufgebaut und folgt logisch-wissenschaftlichen Strukturen.

Der Verwendungszweck von Kategorien ist hauptsächlich die Einordnung von Artikeln: Kategorien dienen dazu, Artikel in eine inhaltliche Systematik einzuordnen. Daneben können Seiten einem Artikeltyp zugeordnet werden (Artikelseite, Liste, BKL, Portal, Diskussionsseite, …). Diese Kategorien bilden die Grundlage für statistische Auswertungen über die Zusammensetzung der Artikel. Außerdem gibt es Markierungen zu internen Zwecken: Hierzu gehören versteckte und Wartungskategorien.

Bei der Kategorisierung müssen verschiedene Systematiken und Konventionen beachtet werden. Matthiasb wird die verschiedenen Aspekte der Kategorisierung erläutern.

Bitte melde Dich zum Themenabend in Form einer digitalen Veranstaltung auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01

Erinnerung: Am 15. April 2024 geht es beim DTS um das Thema „openGLAM - gemeinsam Kultur- und Gedächtnisinstitutionen für die Wikimedia-Projekte öffnen und das Kulturerbe dokumentieren.“.

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 10:19, 12. Apr. 2024 (CEST)