Portal:Kernenergie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Themenbereich Kernenergie: Projekt | PortalAbkürzung: P:KK
Banner Portal Kernenergie.png

Willkommen

Logo Portal Kernenergie.svg

Dieses Portal bietet Dir einen Einstieg in die Bereiche der Kernenergie. Wir freuen uns über Fragen, Anregungen und natürlich auf Dein Lob! Auf der Diskussionsseite oder im WikiProjekt Kernenergie kannst Du mehr erfahren.

Artikel des Monats [Bearbeiten]

Operation Crossroads Baker Edit.jpg

Die Operation Crossroads war die zweite Kernwaffentestoperation der Streitkräfte der Vereinigten Staaten. Sie umfasste zwei Nukleartests auf dem Bikini-Atoll im amerikanischen Treuhandgebiet Pazifische Inseln im Sommer 1946, jeder mit einem TNT-Äquivalent von 23 kT: Test Able war eine am 1. Juli 1946 von einer Boeing B-29 abgeworfene und in 158 Metern Höhe über der Lagune gezündete Mk.3-Implosionsbombe, Test Baker war eine Unterwasserzündung einer baugleichen Bombe in 27 Metern Tiefe und erfolgte am 25. Juli 1946. Ein dritter geplanter Test, Charlie, sollte am 1. März 1947 in noch größerer Tiefe stattfinden, wurde jedoch abgesagt.

An der Operation Crossroads waren insgesamt über 42.000 Soldaten, die meisten davon Angehörige der US-Marine, und zivile Wissenschaftler beteiligt, 149 Begleitschiffe und insgesamt 100 Zielschiffe sowie 156 Flugzeuge. Die beiden Kernwaffentests waren die ersten Tests, die vor den Augen der Weltöffentlichkeit stattfanden. Über einhundert Reporter waren anwesend, ebenso militärische und wissenschaftliche Beobachter aus aller Welt, darunter auch aus der Sowjetunion. ... weiterlesen

Weitere, themennahe Artikel [Bearbeiten]

Neue Artikel [Bearbeiten]



Catscan

Abstimmungen/Review [Bearbeiten]

Mitarbeit [Bearbeiten]

Beteilige dich an diesem Portal:
Wir freuen uns über jeden Artikel und über jedes neue Foto. Welche Artikel noch benötigt werden, kannst du hier nachlesen. Wir beantworten auch gerne Fragen auf unserer Diskussionsseite.


Hilfe: Wikimedia Commons Bilder  Hilfe: Wikiquote Zitate  Hilfe: Wiktionary Wörterbuch  Hilfe: Wikinews News

Neuigkeiten [Bearbeiten]

  • 16. Juli 2012: Anlässlich der Wiederinbetriebnahme eines Reaktors im Kernkraftwerk Ōi, dem ersten mehr als ein Jahr nach der Nuklearkatastrophe von Fukushima, demonstrierten in Tokio 170.000 Menschen gegen Kernenergie.
  • 13. April 2012: Nach Berichten der Süddeutschen Zeitung sind seitens Großbritannien, Frankreich, Polen und Tschechien Forderungen nach Subventionen für Kerntechnik im Gespräch.

Bild der Woche [Bearbeiten]

Das Gebäude des ehemaligen Forschungsreaktors 2 in Karlsruhe

Kernkraftwerke in der EU [Bearbeiten]

Sellafield-1515b.jpg Dodewaardcentrale.jpg

Kernkraftwerke weltweit [Bearbeiten]

Smolensk Nuclear Power Plant.jpg KernkraftwerkMühleberg.jpg

Siehe auch [Bearbeiten]

Portal.svg Was sind Portale? | Weitere Portale unter Wikipedia nach Themen
Qualitätsprädikat: Qsicon informativ.svg Informative Portale alphabetisch und nach Themen