Bonneville (Somme)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bonneville
Bonneville (Frankreich)
Bonneville (Frankreich)
Staat Frankreich
Region Hauts-de-France
Département (Nr.) Somme (80)
Arrondissement Amiens
Kanton Doullens
Gemeindeverband Territoire Nord Picardie
Koordinaten 50° 5′ N, 2° 15′ OKoordinaten: 50° 5′ N, 2° 15′ O
Höhe 78–166 m
Fläche 10,20 km²
Einwohner 336 (1. Januar 2021)
Bevölkerungsdichte 33 Einw./km²
Postleitzahl 80670
INSEE-Code

Luftbild

Bonneville (picardisch: Boéneville) ist eine nordfranzösische Gemeinde mit 336 Einwohnern (Stand 1. Januar 2021) im Département Somme in der Region Hauts-de-France. Die Gemeinde liegt im Arrondissement Amiens, ist Teil der Communauté de communes du Territoire Nord Picardie und gehört zum Kanton Doullens.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gemeinde im früheren Forêt de la Vicogne liegt auf der Kalkhochfläche rund 9,5 km südöstlich von Bernaville, zehn km östlich von Domart-en-Ponthieu und 25 km nördlich von Amiens. Die stillgelegte Bahnstrecke von Amiens nach Doullens verläuft knapp westlich des Gemeindegebiets.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im frühen Mittelalter waren die Benediktiner der Abtei Corbie Grundherren des bereits im 7. Jahrhundert als Bonna villa genannten Ortes. Sie wurden 1197 von den Tempelherren aus Fieffes (heute Gemeinde Fieffes-Montrelet) abgelöst, denen nach dessen Auflösung die Malteser folgten. 1085 wurde eine romanische Kirche errichtet, die 1499 erneuert wurde. 1636 wurde Bonneville, in dem eine starke protestantische Gemeinde lebte, von spanischen Truppen geplündert. 1792 wurden die Güter des Herrn von Bonneville, darunter das Schloss, als Nationaleigentum verkauft. 1814 wurde der Ort von Kosaken geplündert. 1870 wurde die neu erbaute Schule eröffnet. Nachdem die Kirche einsturzgefährdet war, wurde eine neue errichtet und 1899 eingeweiht. 1918 wurde Bonneville von einem deutschen Flugzeug aus bombardiert. Im August 1944 wurden sieben Widerstandskämpfer erschossen.

Einwohner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Entwicklung der Einwohnerzahl
1962 1968 1975 1982 1990 1999 2006 2011
337 381 346 352 346 348 352 342

Verwaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bürgermeister (maire) ist seit 2008 Daniel Potriquier.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kirche Sainte-Anne
  • Kriegerdenkmal
  • Gedenkstein für die sieben Opfer im August 1944

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bonneville – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien