Benutzer Diskussion:RudolfSimon/Archiv

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herzlich Willkommen in der Wikipedia!

Schön, dass du zu uns gestoßen bist. Lies dir bitte unbedingt zuerst die Ersten Schritte, das Tutorial und Wie schreibe ich gute Artikel durch. Bevor du neue Artikel anlegst, schaue, wie die existierenden Artikel aus demselben Themenbereich aufgebaut sind. Wenn du dann mit dem Schreiben loslegst, gib bitte deine Quellen an. Und wenn du erstmal etwas ausprobieren willst, ist auf der Spielwiese Platz dafür. Bitte beachte, dass Wikipedia ausschließlich der Erstellung einer Enzyklopädie dient und zur Zusammenarbeit ein freundlicher Umgangston erwünscht ist.

Einen Überblick über unsere Zusammenarbeit bieten Hilfe und FAQ.

Fragen stellst du am besten hier, aber die meisten Wikipedianer und natürlich auch ich helfen dir gerne. Solltest du bestimmte Wörter oder Abkürzungen nicht auf Anhieb verstehen, schaue mal ins Glossar.

Wenn du Bilder hochladen möchtest, achte bitte auf die korrekte Lizenzierung und schau mal, ob du dich nicht auch in Commons anmelden möchtest, um die Bilder dort zugleich auch den Schwesterprojekten zur Verfügung zu stellen.

Ein Tipp für deinen Einstieg in die Wikipedia: Sei mutig, aber respektiere die Leistungen anderer Benutzer! Herzlich willkommen! Wir freuen uns auf deine Beiträge!

FranzGästebuch 19:24, 1. Jan. 2007 (CET)

Wikipedia-Treffen in Karlsruhe

Hallo RudolfSimon. Wie ich auf deiner Benutzerseite gesehen habe, bist du oder warst du Student an der Uni Karlsruhe. Wenn du Interesse hast, kannst du gerne zum Wikipedia-Treffen in Karlsruhe am 4. September 2008 kommen. Gruß, --Church of emacs 20:47, 22. Aug. 2008 (CEST)

Danke für die Einladung. Musste mich leider abmelden wegen Urlaub.-- Rudolf Simon 01:16, 23. Aug. 2008 (CEST)
Kein Problem, vielleicht findest du ja bei einem der nächsten Treffen Zeit. :) Viel Spaß im Urlaub, --Church of emacs 01:47, 23. Aug. 2008 (CEST)

Bilder Kurzumtriebsplantage

Hallo RudolfSimon, unter Diskussion:Kurzumtriebsplantage#Bildrechte findet sich eine Anfareg zu den Bildrechten zweier Bilder, die du hier hochgeladen hast. Es wäre schön, wenn du dort Stellung nehmen und die Bilder entsprechend nachlizensieren könntest. Gruß -- Achim Raschka (Nawaro) 16:07, 29. Aug. 2008 (CEST)

Danke. Ich schicke nächste Woche die Email vom Autor zur Lizensierung an permissions...-- Rudolf Simon 15:59, 3. Sep. 2008 (CEST)

Schul-AG

Hallo, ich hab zufällig deine Frage auf einer Benutzerseite gelesen. Ich habe früher mal eine pdf Datei/word dokument gehabt, in dem die ersten Schritte zur Wikipedia erklärt wurden. Leider kann ich das nicht mehr finden, es muss ja irgendwo auf Meta sein, aber ich weiß nicht wo. Für deine AG würde ich einen Lehrplan aus Hilfe:Neu_bei_Wikipedia und dabei speziell den "Ersten Schritten" und den "Grundrichtlinien" zusammestellen. Viele Grüße an einen (endlich mal!) engagierten Lehrer von einer begeisterten Wikipedia-Nutzerin im besten Abiturientenalter :D -- Louisana 15:18, 1. Sep. 2008 (CEST)

Mein Dank Danke für den Tip.

Da ich gerne den von mir begonnen Artikel verbessern und ausbauen möchte, wäre ich dir sehr dankbar, was du mit deinem Baustein meinst, zumal ich keine Überschneidung im Artikel Oskar entdecken kann, und bisher jede Oscarverleihung einen eigenen Artikel in der Wikipedia bekommen hat. Auch hast du gemeint, es würde thematische Überschneidungen meines Artikels mit dem Artikel Weitere Artikel geben, nur letzter existiert in der deutschsprachigen Wikipedia nicht. Kannst du mich bitte kontaktieren, oder gegebenfalls selbst den Artikel ausbauen, wenn du Lust hast. Danke! --Johnny_T 18:05, 2. Sep. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ich habe darauf hingewiesen, dass die Überschneidungen überprüft werden, was hiermit geschehen ist. Der Baustein ist wieder entfernt und somit wieder in Ordnung. Gruß-- Rudolf Simon 15:56, 3. Sep. 2008 (CEST)

Reinraumbilder

Hallo, Du hast heute die Bilder Bild:Laminar Flow Reinraum.png und Bild:Turbulenter Reinraum.png in die commons transferiert. Dabei hat sich allerdings die Lizenz verändert und der berechtigungsbaustein ist weggefallen. Wie kommt das und bist du dir sicher, dass das alles rechtens ist? Grüße --Cepheiden 15:37, 15. Sep. 2008 (CEST)

Danke für die Aufmerksamkeit. Ich habe den Ablauf nicht ganz nachvollziehen können beim Verschieben, die beiden Bilder auf der dewiki sind ja zum Löschen beantragt, d. h. es erledigt sich dann das Problem "Berechtigungsbaustein weggefallen". Auf der Commons sind die Bilder mit der freien Lizenz versehen. Beantwortet das deine Fragen? Gruß --Rudolf Simon 16:51, 15. Sep. 2008 (CEST)
Das sind die Fakten, aber da die Bilder zunächst unter "cc-by-sa" veröffentlich wurden ist, der Transfer zu Commons und Lizensierung unter GFDL meiner Ansicht nach nicht rechtens. Wer ist der eigentlich Ersteller der Bilder, bzw. wer hat die Rechte? Bist du das, M+W Zander FE GmbH oder wer? Hier besteht schon Klärungsbedarf. Leider kenn ich mich mit den lizensrechten nicht so gut aus. evtl müsste man mal entsprechende Wiki-Nutzer fragen. --Cepheiden 17:14, 15. Sep. 2008 (CEST)
Ja, gute Frage. Die Rechte der Bilder liegen bei mir, so dass dort keine weiteren Nachweise mehr notwendig sind. Gruß --Rudolf Simon 17:18, 15. Sep. 2008 (CEST)
Dachte ich mir schon, ich frag mich nur ob du trotzdem einfach die Lizenz ändern darfst. Ich werd mich mal die Tage schlau machen. --Cepheiden 20:09, 15. Sep. 2008 (CEST)

Hallo Rudolf, fein, dass du hier dabei sein willst! Nu sollten wir ja vollends fertigplanen. Wärst du so lieb und würdest bittebitte noch eintragen:

  • was du mitbringst (Damit wir Fehlendes noch besorgen können)
  • ob du schon zum Mittagessen dabeisein wirst (wegen der längst fälligen Tischreservierung!)
  • und ob du die Stadtführung durch Schorndorf (sehr hübsche Stadt und super Führung von Marcus) auch mitmachst.

Falls du meine Adresse brauchst, schick mir bitte eine mail; das "Cafe Wildfeuer" gibt es so natürlich nicht wirklich und meine Adresse wollte ich natürlich wirklich nicht ins Internet stellen. Lieben Gruß aus dem Remstal --Wildfeuer 12:47, 23. Sep. 2008 (CEST)

Mein Dank Hallo Wildfeuer, vielen Dank für die Botschaft. Ich freue mich auf unser Treffen, nachdem ich jetzt den Termin freischaufeln konnte.

1. Ich komme erst um 18:00 Uhr und dann natürlich zum Café Wildfeuer.

2. Ich würde mitbringen was noch fehlt. Auf jeden Fall ein paar Flaschen guten Rotwein.

Alles Weitere in einer Email an Dich. Außerdem fahre ich mit dem Auto von Korntal und könnte Mitfahren anbieten. Gruß --Rudolf Simon 13:10, 24. Sep. 2008 (CEST)

Einen wunderschönen guten Abend, lieber Rudolf! Hier der verprochene Link zur Gemeinschaftsseite. Und außerdem find ich das äußerst erfreulich, dass du dich als Sympathisant der Remstäler bei Wikipedia:Remstal eingetragen hast. Bis hoffentlich bald wieder! Lieben Gruß aus dem Remstal, --Wildfeuer 22:11, 28. Sep. 2008 (CEST)

Link Korrektur

Hallo, du hast auf der Seite Herøya einen Link korrigiert. Aber der Link war doch richtig ? Islandmen 12:04, 3. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Islandmen, danke für den Hinweis - ich hatte da einen Typo drin. Jedoch der Link Olav Haraldsson führte auf eine Begriffsklärungsseite, er sollte jedoch zum richtigen Artikel Olav Haraldsson führen. Gruß-- Rudolf Simon 12:32, 3. Okt. 2008 (CEST)

Ja, so ist es richtig. Danke Islandmen 13:53, 3. Okt. 2008 (CEST)

Löschanträge?!

Hallo RudolfSimon,

Du hast bei H6 – Tagebuch eines Serienkillers und bei GTS Summit einen LA gestellt, diese aber nicht bei den Wikipedia:Löschkandidaten/5. Oktober 2008 bzw. Wikipedia:Löschkandidaten/5. Oktober 2008 eingetragen. Da du das ganze auch noch mit (Bewertungsbaustein eingefügt) vermerkt hast bin ich mir unsicher, ob du überhaubt die Löschung beantragen wolltest. Könntest du das bitte entweder rückgängig machen oder die Diskussion starten? Ach ja, unterschreiben beim LA währe auch nett. Siehe auch Wikipedia:Löschregeln#Löschantrag.

Viele Grüße -- Fano 00:22, 5. Okt. 2008 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ist behoben.-- Rudolf Simon 00:36, 5. Okt. 2008 (CEST)
Habe das für Blas- und Tanzorchester Kallenhardt ebenfalls nachgeholt. --NEURO  ± 01:17, 5. Okt. 2008 (CEST)
  1. Bitte Löschanträge signieren und in der Zusammenfassung LA angeben
  2. Löschanträge dann bitte auch auf der Diskussionsseite eintragen.

--Eva K. Post 01:42, 5. Okt. 2008 (CEST)

Konkretisierst Du Deinen URV-Verdacht, der natürlich unbegründet ist, noch irgendwo? -- Triebtäter 13:01, 19. Okt. 2008 (CEST)

Siehe auf der Diskussionsseite! -- Rudolf Simon 15:48, 19. Okt. 2008 (CEST)

Sichtung MLP-Artikel

Hallo Rudolf Simon,

der Entwurf von Aoldomei war weit von jedem Konsens entfernt. Wieso wurde das gesichtet, vgl. Dikskussion.--Markus Kompa 11:04, 25. Okt. 2008 (CEST)

Hallo Rudolf Simon, wenn Du die Disk des MLP Artikels anschaust, wird Dir auffallen, dass genau ein Benutzer über Jahre nur negativ gefärbte Sprache verwendet, die weit von dem neutralen Anspruch von wikipedia entfernt ist. Der von Dir gesichtete Artikel ist eine weit neutralere Version. Daher sehe ich keinerlei Fehler in Deiner Sichtung. Es darf nicht sein dass einzelne Benutzer diese Plattform für Werbung oder in diesem Fall einen Privaten Kreuzzug mißbrauchen. --axel oldemeier 12:43, 25. Okt. 2008 (CEST)

Sachliche Mängel im Artikel bitte auf der MLP-Disk belegen.
"Negative Sprache" im Artikel, die von mir stammt, bitte auf der MLP-Disk belegen.
Danke sehr.--Markus Kompa 16:35, 25. Okt. 2008 (CEST)

Danke für den Versuch, ein Bild einzubinden, aber sieht das wie ein Flugzeugträger aus? Ne, nicht wahr? Ich hab den Dateinamen in der englischen WP angegeben, den müßte man auf Commons oder DE verschieben (Urheberrecht kein Problem, US Navy / Australian Government public domain). Grüße, Lustiger Landmann 10:32, 18. Nov. 2008 (CET) Nachtrag: Felix hat es schon gemacht. Grüße, Lustiger Landmann 22:22, 18. Nov. 2008 (CET)

Regulator (Dampfmaschine)

VERDAMT NOCH MAL FÜR WAS SETZ ICH EIGENTLICH EIN INUSBAUSTEIN!-- Bobo11 21:19, 29. Nov. 2008 (CET)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was ist das für ein Ton? Und was hab ich mit diesem Artikel am Hut gehabt? Außerdem schreibt man verdammt mit 2 m und INUS so: inuse. Besserungsgrüße -- Rudolf Simon 22:29, 29. Nov. 2008 (CET)

Lieber Rudolf, Weihnachts- und Mittelaltermarkt in Esslingen am Sa 20. 12. 2008 -wär das was für dich? :o)! Ganz lieben Gruß, Wildfeuer 00:25, 16. Dez. 2008 (CET)

Hallo liebe Wildfeuer, das ist ja nett, dass du an mich denkst. Deine Adventskarten sind auch jeden Tag ein Erlebnis. Ich fahre am Samstag nach Karlsruhe zum überregionalen Wikipedianertreffen, so dass ich nicht kommen kann. Ganz schöne Weihnachten dir und deiner lieben Familie!-- Rudolf Simon 23:03, 18. Dez. 2008 (CET)

Unterschreiben

Hi, mir ist aufgefallen, dass du in letzter Zeit vergessen hast deine Beiträge zu unterschreiben. Versuch doch bitte in Zukunft daran zu denken. Danke -- Benzen 10:05, 2. Jan. 2009 (CET)

Danke für den Hinweis. Kommt versehentlich mal vor.-- Rudolf Simon 10:58, 2. Jan. 2009 (CET)

Deine Löschanträge...

... habe ich wieder aus den Begriffsklärungen entfernt. Ein Löschgrund war nicht erkennbar, du hattest die BKL nicht auf der Löschkandidatenseite eingetragen. Wenn es dich gestört hat, dass noch keiner der Artikel vorhanden ist: Das ist kann Problem, auch dann kann eine Begriffsklärung angemessen sein. Grüße Aktionsheld Disk. 23:39, 24. Jan. 2009 (CET)

Kategorie für Asteroiden

Hallo, Du hast bei zwei der neuen Asteroiden-Artikel die Kategorie "Stern" hinzugefügt. Mir erschließt sich der Sinn allerdings nicht, da Asteroiden keine Sterne sind. Warum also? --seismos 18:47, 31. Jan. 2009 (CET)

Da bin ich doch zu voreilig gewesen: Aster = Stern Aber -eides = ähnlich -> Sternähnlicher, also kein Stern. Gruß-- Rudolf Simon 23:14, 3. Feb. 2009 (CET)

Hi RudolfSimon, zu deiner Information: Diskussion:Reinraum#Bild: Reinraum im Bau. Ich verstehe, dass du als Autor des Bildes dieses gerne im Artikel hättest, deswegen hab ich es mal zur Diskussion gestellt. Grüße, --cliffhanger Beschweren? Bewerten! 08:23, 11. Feb. 2009 (CET)

Translation

I translated the message on your Swedish user page, but I didn't want to delete the english message, do it your self if you wish. Jon_swe

Einladung 17.02.09

siehe http://www.stadtwiki-stuttgart.de/index.php/Benutzer_Diskussion:RudolfSimon#Stadtwiki_im_Unterricht

sw-wiki??

Du hast sicherlich etwas dabei gedacht, den Porsche-Museum-Artikel in der sw-wikipedia zu plazieren. Aber was sollte das?? Das war die falsche Sprache. sw:user:kipala

Kategorie:Bildungsförderung

ist das Absicht ?--Goesseln 11:37, 13. Mär. 2009 (CET)

Ja, jedoch vielleicht nicht ganz angemessen. Ich arbeite an der Bildungsförderung durch digitale Medien >>> hier auf meiner Unterseite <<<. Danke für den Hinweis.-- Rudolf Simon 11:22, 14. Mär. 2009 (CET)

Was für Quellen fehlen dir in dem Artikel? Einen Lücken-Baustein hätte ich angesichts des geringen Textinhalts verstanden, aber Quellen hab ich doch angegeben, das Buch findest du sogar in der google-Buch Suche. Gruß--Ticketautomat 21:57, 14. Mär. 2009 (CET)

Du hast Recht. Die Quellen sind in Ordnung. Der Artikel sollte jedoch noch ausgebaut werden. Gruß-- Rudolf Simon 21:06, 21. Mär. 2009 (CET)

Kategorien in den commons

Hallo Rudolf. Aufgrund dieser Änderung möchte ich dich auf das Problem der Überkategorisierung aufmerksam machen und auf Wie kategorisiere ich ein Bild von einem Gebäude. Danke, TomAlt 21:13, 22. Mär. 2009 (CET)

Esperanto-Wikipädie

Hallo, RudolfSimon, danke für Deine Beiträge in der Esperanto-Wikipädie, zum Beispiel betreffend die Umbenennung von DaimlerChrysler. Ich habe jetzt, wie gewünscht, den Verweissatz auf Deiner dortigen Benutzerseite übersetzt.

Ein kleiner Hinweis: Es nützt uns nicht sehr viel, wenn Du englische Texte in Esperanto-Artikel einbaust, wie die Bildunterschrift in eo:Tann (Rhön) oder die Partnerstädte in eo:Böblingen. Wer Englisch lesen will, wird sich die englische Wikipedia ansehen, und wer solche Informationen ins Esperanto übersetzen will, findet ja die Ausgangssprache seiner Wahl am besten selbst. In den Artikeln der Esperanto-Vikipedio sollte nur Esperanto stehen; das handhaben ja alle WIkipädien analog.

Aber wie Deine anderen Beiträge zeigen, kann man ja auch mit "eo-0" Einiges machen.

Salutojn, Aisano 18:01, 19. Apr. 2009 (CEST)

Richtiges durch richtiges ersetzen

was war hier die verbesserung? ...Sicherlich Post 22:42, 26. Mai 2009 (CEST)

oder hier - quellcode-kosemetik ist ziemlich unerwünscht. ich bitte dich das einzustellen. danke ...Sicherlich Post 22:44, 26. Mai 2009 (CEST)
HALLO? jemand zu Hause? ...Sicherlich Post 22:50, 26. Mai 2009 (CEST)

moin

moin RudolfSimon, bitte tätige nicht solche bearbeitungen. Artikelbearbeitungen, die ausschließlich derartige Änderungen vornehmen, sind wegen der unnötigen Serverbelastung nicht erwünscht. gruß und dank --Jan eissfeldt 23:04, 26. Mai 2009 (CEST)

miniatur statt thumb

Hallo, Du hast in einigen der Artikel, die ich beobachte, Änderungen vorgenommen, deren Sinn ich nicht verstehe. Dabei änderst Du thumb in miniatur, und bild in datei (Bs.: [1]). Warum? Ich sehe darin keine Verbesserung, und auch keine sinnvolle Änderung. Nur eine Belastung der Datenbanken und der Versionsgeschichte. Gruß vom -- Klugschnacker 21:01, 27. Mai 2009 (CEST)

guck mal die zwei beiträge vor dir klugschnacker :oD ...Sicherlich Post 21:06, 27. Mai 2009 (CEST)


bitte nicht nur den hinweis reinstellen, sondern die lücken benennen. das ist ein lexikalisch durchaus brauchbarer kurzartikel, mehr gibt's dazu nicht. zum weinbau in der türkei gibt es sehr wenig literatur, auch die vielen unterschiedlichen reben sind weitgehend ampelographisch unerforscht bzw. überhaupt in der abendländischen weinliteratur unbekannt - also einmal ein versuch. gruß Ulrich prokop 09:44, 1. Jul. 2009 (CEST)

Danke für die Reaktion. Schade, dass es dazu nicht mehr gibt - ein Foto vielleicht? Ich habe den Baustein entfernt. Gruß -- Rudolf Simon 15:54, 1. Jul. 2009 (CEST)

Wikimedia Mitgliederverzeichnis

Hallo liebes Wikimedia Deutschland - Mitglied,


in den vergangenen Tagen gab es auf der vereinseigenen Mailingliste Diskussionen dazu, ob ein öffentiches Mitgliederverzeichnis eingerichtet werden sollte, um die Kommunikation der Vereinsmitglieder untereinander zu fördern. Viele Mitglieder sprachen sich für ein solches Verzeichnis aus. Da aber seitens des Vorstands noch keine endgültige Lösung gefunden wurde, die Daten automatisch zur Verfügung zu stellen, wurde von den Mitgliedern für die Mitglieder eine Seite innerhalb des Wiki-Namensraums eingerichtet, auf der sich jedes Mitglied selbst eintragen kann. Die Menge und Art der freigegebenen Informationen kann dabei jeder selbst bestimmen. Beteilige dich auch durch deine Eintragung, um den Mitgliedern dazu zu verhelfen, einen Überblick über den Wikimedia Deutschland e.V. zu bekommen.

Mitgliederverzeichnis des Wikimedia Deutschland e.V.


Mit den besten Grüßen

--René Schwarz 13:17, 15. Sep. 2009 (CEST)

Hallo, du hast vor längerer Zeit einmal einen Baustein in den Artikel eingefügt. Ich habe zwischenzeitlich ein paar Ergänzungen vorgenommen, die aber Schritt für Schritt noch fortgeführt werden sollen. Könntest du evtl. überprüfen, od der Baustein nun entfernt werden kann? Beste Grüße! --Sachsenranger 22:15, 28. Mai 2010 (CEST)

3. überregionales Adventstreffen in Karlsruhe

Hallo,

da du dich auch für das letztjährigen überregionalen Adventstreffen in Karlsruhe interessiert hattest, möchten wir dich heute gerne zur diesjährigen Neuauflage des Treffens einladen. Das Treffen wird wie gewohnt am Samstag des letzten Adventswochenendes in Karlsruhe stattfinden. Wenn du Zeit und Lust auf einen gemütliche Jahresausklang mit anderen Wikipedianern hast, kannst du dich hier unverbindlich eintragen. Über dein Kommen würden wir uns freuen. Der Karlsruher Stammtisch vertreten durch --Eschenmoser 18:47, 11. Okt. 2010 (CEST)

Guten Abend, Rudolf,

wollen wir mal wieder den Ball ins Rollen bringen? Ein Treffen in Hoheneck im April oder Mai? Herzlichen Gruß aus Freiberg am Neckar, --Mussklprozz 18:34, 14. Mär. 2011 (CET)

Ich frage am Wochenende mal wegen des Raumes nach. Wie viele Teilnehmer könnten es denn werden, wenn wir ein gutes Programm zusammen kriegen?--Rudolf Simon 21:55, 22. Mär. 2011 (CET)
Sehr schwer zu schätzen. Mit etwas Zulauf aus Heilbronn, Tübingen und dem Remstal vielleicht 12 Leute? Ich trommle bei den diesen Gruppen. Kannst Du schon skizzieren, wie es ablaufen soll? --Mussklprozz 07:15, 23. Mär. 2011 (CET)

Weblinks im Fließtext

Hi RudolfSimon, bitte keine Weblinks im Fließtext einbauen, siehe hierzu WP:VL und WP:WEB. Ich habe deine Änderung bei Wash entsprechend rückgängig gemacht. Viele Grüße, --NiTen (Discworld) 12:40, 25. Jun. 2011 (CEST)

Hallo NiTen, Hinweis verstanden. Wie gebe ich aber nützliche Infos ein, wenn noch kein Artikel über dieses Lemma existiert? Ich habe vor, demnächst einen zu schreiben, und habe deshalb vorläufig weiterführende Information durch Links zu Websites angeboten. Wäre das sinnvoll?: WASH bezeichnet:
Naja, am besten wäre es natürlich, wenn der Artikel Water, Sanitation and Hygiene entstehen würde. Dort könnte man dann dediziert auf die Organisation und den Partner hier in Deutschland eingehen. Auf der Begriffsklärungsseite sollen eigentlich keine genaueren Details erläutert werden, diese dient lediglich als Verweisseite für Artikel mit gleichen Lemmata. Siehe hierzu Wikipedia:Begriffsklärung: Die Aufgabe einer Begriffsklärung besteht ausschließlich darin, ein mehrdeutiges Wort bzw. einen Ausdruck als Stichwort mit genau denjenigen Artikeln zu verknüpfen, in denen dessen unterschiedliche Begriffsinhalte behandelt werden. Eine Begriffsklärung dient ausdrücklich nicht dazu, unmittelbar die verschiedenen Begriffe selbst zu erklären oder das Stichwort vollständig in seinen Bedeutungen zu klären. Hoffe, das hilft. Viele Grüße, --NiTen (Discworld) 18:21, 25. Jun. 2011 (CEST)

Deine Artikel-Sichtung

Es ist gut zu wissen das es Mitglieder gibt die Artikel lesen und sichten. Aber die Änderungen sollten nach Möglichkeit mit Quellen belegt sein. Und des Weiteren sollten verschiedene Quellen miteinander verglichen werden. Insbesondere die Informationen der Quellen sollten zuerst mal nach Datum der Veröffentlichung sortiert werden. Die Information das der Opel Ampera im Detroiter Hamtrock-Werk gebaut werden soll stammt noch aus dem Spät- und Frühjahr 2009. Mittlerweile hat Vauxhall die Montage übernommen. Und diese Information ist auf deren Webseite zu finden. Also bevor man eine Änderung macht das nächste mal lieber jemanden fragen der davon eine Ahnung hat. Aber bitte nicht nochmal unbelegtes sichten! -- TheAutoJunkie 22:40, 10. Jul. 2011 (CEST)

Korr. im Artikel Friedeburg

Moin, RudolfSimon. Danke für Dein Eingreifen im Friedeburg-Artikel, aber da ist leider ein Missgeschick passiert. Bei "Rußland" handelt es sich um einen Eigennamen, folglich bleibt es auch nach der Rechtschreibreform beim "ß", kurzer Vokal hin oder her... Beste Grüße, Frisia Orientalis 12:52, 28. Aug. 2011 (CEST)

fehlende Angabe von Quellen im Abschnitt "Geschichte" des Artikels "Kurzumtriebsplantagen"

Sehr geehrter Herr Simon, ich möchte bitte von Ihnen erfahren, auf welchen Literaturquellen der Abschnitt "Geschichte und wirtschaftliche Situation" Ihres Artikels (Stichwort) "Kurzumtriebsplantagen" basiert, da in diesem Abschnitt vor allem zur Geschichte von Kurzumtriebsplantagen die Angabe von Literaturquellen fehlt. Für meine Diplomarbeit mit dem Thema "Kurzumtriebsplantagen" möchte ich daher erfahren, wo man noch mehr über die Geschichte von Kurzumtriebsplantagen erfahren kann. mit freundlichen Grüßen Gemini28

Wužywaŕ:RudolfSimon

Hallo, RudolfSimon. Mir ist gerade aufgefallen, daß du auf deiner niedersorbischen Benutzerseite in Englisch schreibst, obwohl die Sorben eine Minderheit in Deutschland sind und daher eher Deutsch als Englisch verstehen. Gruß --Tlustulimu 00:23, 12. Feb. 2012 (CET)

Artikel Datei:Kalandrování textilií (tschchische WIKI)

Hallo Rudolf Simon, das Foto ist zwar sehr schön, aber Kalander für Textilien haben mit dem Bild vom 15.3. (Pressen von Elektroden) wirklich nur sehr wenig gemeinsam. Lass uns das lieber entfernen, oder? Grüße --Jofes (Diskussion) 11:23, 16. Mär. 2012 (CET)

Ich nehme es wieder raus. Vielen Dank für den Hinweis. Leider gibt es in der tschechischen WP kein Lemma "Kalander", das alle Anwendungen behandelt. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 11:44, 16. Mär. 2012 (CET)

Schlafplatz

Gilt das freundliche Angebot noch oder ist schon alles ausgebucht? Bin im Reallife freundlich, stubenrein und vandaliere nicht. Grüße aus Freiburg, --JosFritz (Diskussion) 20:32, 1. Apr. 2012 (CEST)

Halo JosFritz, ja das Angebot gilt noch. Schick mir doch mal eine Email über meinen Benutzeraccount möglichst mit Telefonnummer. Dann können wir mal reden. Gruß--Rudolf Simon (Diskussion) 21:16, 3. Apr. 2012 (CEST)

Hallo, Du hast bei Zebra-Batterie ein interessantes Bild eingefügt, danke! Wie bei der Zebra-Batterie bleiben die Anteile deutscher Entwicklung und beteiligte Firmen auch bei anderen Batterietypen oft im Hintergrund. Da Du auch bei anderen technischen Artikeln mitgearbeitest, möchte ich Dich bitten meinen Artikel zu sichten, evtl. auch bei "Wiederherstellungsgesuch" zu werten und /oder mir Verbesserungstips zu geben.

Die bisherigen Kommentare beziehen sich leider hauptsächlich auf (teils schon geänderte) Formalien und sind in Bezug auf die Relevanz des Lemma für mich schwer nachvollziehbar.

Danke --Joes-Wiki (Diskussion) 10:55, 12. Apr. 2012 (CEST)

Hallo Joes-Wiki, danke für die Nachricht. Ich komme demnächst auf die Anfrage zurück und helfe gerne, diesen Artikel vorzubereiten. Schreibe mich doch mal auf meinem Email-Link an, dann könnten wir mal reden. Gruß--Rudolf Simon (Diskussion)
Danke für die Rückmeldung, aber ich befürchte, der Zug ist vorerst abgefahren
--Joes-Wiki (Diskussion) 22:40, 15. Apr. 2012 (CEST)

Grafikwerkstatt

Hallo Rudolf,

guckst Du mal hier. Vielleicht klappt das ja? Grüßle, --Schwäbin 17:12, 15. Apr. 2012 (CEST)

Kalandriermaschine

Guten Tag Herr Simon,

nach meiner Anmeldung bei Wikipedia habe ich nun die Möglichkeit gefunden, mit Ihnen direkt Kontakt aufzunehmen. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer Kalandriermaschine (Walzenbreite 25cm) für die TU München. Ich habe Ihr Bild bei Wikipedia mit der Quelle "eigener Betrieb" gesehen und möchte Sie daher fragen, woher Sie diese Maschine bezogen haben. Wäre schön, wenn Sie mir unter hauke.simon@mytum.de antworten würden.

mit freundlichen Grüßen

Hauke Simon

P.S. meine Tante arbeitet bei Point Alpha

Gore-Effekt - Stilfrage

Lieber Rudolf, schön, daß Du den Linkfix gleich freigeschaltet hast.

Da ist mir aufgefallen, daß Du einen zweiten Link in dem Artikel auf Running_Gag gesetzt hast und dann noch in einer Überschrift.

Meine Frage nun: ist das nun üblicher Stil bei WP? Gruß, Friz 178.5.233.103 22:32, 6. Okt. 2012 (CEST)

Danke für den Hinweis. Hatte den Link in der ersten Zeile übersehen.--Rudolf Simon (Diskussion) 22:36, 6. Okt. 2012 (CEST)
Alles klar, Friz 178.5.233.103 22:42, 6. Okt. 2012 (CEST)

Arbeitest Du noch am Artikel? Da ist immer noch das inUse-Pickerl drin - -- WeWeEsEsEins - talk with me Bewertung 10:37, 20. Okt. 2012 (CEST)

Schau mal, da steht, dass der Banner in spätestens 24 Stunden verschwindet.--Rudolf Simon (Diskussion) 12:08, 20. Okt. 2012 (CEST)
Das war aber nicht die Antwort auf meine Frage. Mittlerweile hat sich das aber beantwortet, da Du ja nach einigen Stunden weitereditiert hast. Und: Das InUse-Pickerl ist ja nicht dazu da, um 24 h lang allen anderen Usern zu verbieten, im Artikel zu arbeiten sondern um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden - -- WeWeEsEsEins - talk with me Bewertung 12:39, 20. Okt. 2012 (CEST)

Lesenswert Kandidatur Anaerobe Schwelle

Hallo Rudolf,

ich habe vor einigen Tagen den Artikel Anaerobe Schwelle als Kandidat für eine Lesenswert Auszeichnung eingetragen. Da du ja auch an dem Artikel mitgearbeitet hast, wollte ich dich fragen ob du vielleicht Lust hast eine Bewertung zu dem Artikel abzugeben? Es wäre schade, wenn die Kandidatur wegen der zu geringen Zahl von Stimmen scheitern würde.

Wikipedia:Kandidaturen_von_Artikeln,_Listen_und_Portalen#Anaerobe_Schwelle

Viele Grüße

--Florian Jesse (Diskussion) 16:02, 22. Okt. 2012 (CEST)

Hallo Rudolf Simon. Die in Vigiljoch als URV zunächst gelöschten Texte sind nun freigegeben und können genutzt werden. Hättest Du Zeit und Lust, diese nochmal auf Verwertbarkeit zu prüfen und evtl. in den Artikel einzubauen? Danke, Gruß… --Krd 10:31, 29. Okt. 2012 (CET)

Deutsche Euromünzen

Hallo und ein gutes neues Jahr! Ich finde die Sichtung der edits von # 188.106.238.32 aus zwei Gründen voreilig: Die Münze ist noch nicht verausgabt und in den Auflistungen der länderspezifischen Euromünzen sind nur bereits in Umlauf befindliche Gedenkmünzen enthalten. Geplante Prägungen werden unter http://de.wikipedia.org/wiki/2-Euro-Gedenkm%C3%BCnzen beschrieben. Außerdem steht der als Élysée-Vertrag bezeichnete deutsch-französische Freundschaftsvertrag im Singular. Ich empfehle, die edits zurückzusetzen. Gruß--Gerd.Seyffert (Diskussion) 15:34, 1. Jan. 2013 (CET)

Hallo, ich habe mit Hilfe einiger Wikipidianer eine Beschlussvorlage dazu ausgearbeitet und gehe momentan die Unterschriftenliste von unten her durch, um den Text Benutzer:RöntgenTechniker/Vorschlag zur Änderung der Relevanzkriterien 0 daran anzupassen, damit er beschlussfähig wird. Ich bitte hierzu um eine entsprechende Rückmeldung oder direkte Bearbeitung nach eigener Ansicht.--RöntgenTechniker (Diskussion) 22:44, 29. Jan. 2013 (CET)

Ich finde die Ausarbeitung sehr gut und werde Ergänzungen machen, wenn mir dazu noch Argumente einfallen. Danke.--Rudolf Simon (Diskussion) 23:15, 29. Jan. 2013 (CET)

Superkondensator

Hallo RudolfSimon,

ich bin nicht wirklich Experte zum Superkondensator und habe nur dem wirklichen Experten Benutzer:Elcap ein wenig unter die Arme gegriffen, am besten ihn mal Fragen. MfG--Krib (Diskussion) 18:47, 13. Apr. 2013 (CEST)

Danke Krib, ich habe schon mit Elcap Kontakt aufgenommen. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 21:40, 15. Apr. 2013 (CEST)

Hallo RudolfSimon!

Der von dir angelegte Artikel Rolf Schumacher (Ministerialdirektor) wurde zum Löschen vorgeschlagen, da es ihm möglicherweise an Qualität mangelt und/oder die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar ist. Ob der Artikel tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der siebentägigen Löschdiskussion entscheiden. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär der Artikel weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Grüße, Xqbot (Diskussion) 10:06, 7. Jun. 2013 (CEST) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Deine Sichtung von Silvia Klara Breitwieser

Hallo RudolfSimon,

danke, dass du die Änderungen der IP gesichtet hast. Doch hast du dir die aktuelle Version einmal angeschaut? Da müsste nachgearbeitet werden, denn die Formatierungen in der von Dir wiederhergestellten Version stimmen so nicht überall.

Viele Grüße --Assenmacher (Diskussion) 20:54, 26. Jun. 2013 (CEST)

Danke. Ich kümmere mich darum.--Rudolf Simon (Diskussion) 20:29, 27. Jun. 2013 (CEST)
Schönen Dank! --Assenmacher (Diskussion) 08:12, 28. Jun. 2013 (CEST)

Hallo RudolfSimon,
sei doch so nett und lasse die Seite Benutzer Diskussion:RudolfSimon/Linkliste löschen. Wie du sicher weißt, beinhaltet die Seite etliche Urheberrechtsverletzungen, sprich Kopien von alten und gelöschten Artikelversionen ohne Nennung der Urheber oder Versionsimport. Eigentlich müssten annähernd alle Versionen versionsgelöscht werden. Alternativ kannst du die bestehenden Artikel ja als Vorlage einbinden. Danke & viele Grüße, Gerald SchirmerPower (Diskussion) 19:20, 8. Dez. 2013 (CET)

Ich verstehe deine Kritik nicht. Die Artikel sind allesamt eigene Arbeit und keine Kopien. Ich benutze diese Seite zur Vorbereitung von neuen Artikeln.--Rudolf Simon (Diskussion) 01:23, 15. Dez. 2013 (CET)
Ich habe nicht sämtliche auf diese Seite kopierten Texte kontrolliert, aber zum Beispiel bei Ampya hast du, außer dass du das Logo hochgeladen hast, unter deinem Benutzernamen keinen Strich beigetragen. Dennoch ist der komplette Artikel hier in Kopie und ohne Urhebernachweis vorhanden. Ähnlich ist es bei Hubject: Hier kann ich zwar die Versionsgeschichte des Artikels nicht einsehen, aber der Artikel ist gelöscht worden und damit unerwünscht, auch im Benutzernamensraum (wenn Relevanz später vorliegen sollte, kann der gelöschte Artikel in den BNR verschoben und ausgebaut werden, dies ist hier aber kaum der Fall). Deshalb ist es auch unerheblich, welcher der Texte von dir selbst stammt. Dies alles solltest du nach fast sieben Jahren auf Wikipedia wissen. Ansonsten lies noch mal WP:URV durch. Viele Grüße, Gerald SchirmerPower (Diskussion) 02:45, 15. Dez. 2013 (CET)
Danke für den Hinweis. Ampya-Artikelstub beseitigt. Rest ist eigene Arbeit.--Rudolf Simon (Diskussion) 10:25, 15. Dez. 2013 (CET)

Hallo Rudolf Simon, bitte lasse beim Sichten etwas mehr Sorgfalt walten: [2]. Ich weiss, dass es bei den Artikelsichtungen einen Bearbeitungsstat gibt, aber der Vandalismus ist im Hinblick auf das Datum des Edits doch recht leicht zu erkennen. Beste Gruesse, --Assayer (Diskussion) 20:20, 20. Dez. 2013 (CET)

Hallo RudolfSimon!

Die von dir angelegte Seite Thomas Weber (Ingenieur) wurde zum Löschen vorgeschlagen, bitte lies dazu die Löschregeln. Möglicherweise mangelt es der Seite an Qualität und/oder vielleicht ist – im Falle eines Artikels – die enzyklopädische Relevanz nicht eindeutig im Artikel erkennbar oder es gibt andere Löschgründe. Ob die Seite tatsächlich gelöscht wird, wird sich im Laufe der Löschdiskussion entscheiden, wo du den Löschantrag mit den konkreten Löschgründen findest. Bedenke bei der argument- und nicht abstimmungsorientierten Diskussion bitte, was Wikipedia nicht ist. Um die Relevanz besser erkennen zu lassen und die Mindestqualität zu sichern, sollte primär die zur Löschung vorgeschlagene Seite weiter verbessert werden. Das wiegt als Argument deutlich schwerer als ein ähnlich aufwändiger Beitrag in der Löschdiskussion.

Du hast gewiss einiges an Arbeit hineingesteckt und fühlst dich vielleicht vor den Kopf gestoßen, weil dein Werk als Bereicherung dieser Enzyklopädie gedacht ist. Sicherlich soll aber mit dem Löschantrag aus anderer Sichtweise ebenfalls der Wikipedia geholfen werden. Bitte antworte nicht hier, sondern beteilige dich ggf. an der Löschdiskussion. Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:54, 31. Jan. 2014 (CET) (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Falls du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, so trage dich hier ein.)

Links auf nicht vorhandene Wikivoyage-Seiten

Hallo RudolfSimon, imho ist es ziemlich sinnfrei, im Abschnitt Weblinks Links auf nicht vorhandene Seiten in Wikivoyage unterzubringen. Schwesterprojekt hin oder her, aber das widerspricht in eklatentem Maß der Richtlinie WP:WEB. Ich habe bereits zwei Einfügungen wieder entfernt, habe aber wenig Lust, jede deiner Einfügungen zu überprüfen. Es wäre schön, wenn du selbst darauf achten würdest, zu welchen Lemmata überhaupt Artikel existieren. --Sakra (Diskussion) 21:04, 14. Feb. 2014 (CET)

Sorry, das war nachlässig von mir. Werde das überprüfen. Danke.--Rudolf Simon (Diskussion) 21:09, 14. Feb. 2014 (CET)

Wikivoyage-Spam

Ich bitte dich zu prüfen was du hier verlinkst. Nur mal zwei besonders schöne Beispiele: Kętrzyn und noch besser das hier (guck selbst .oO ) Es mag ja schön (halb-)automatisch gehen aber qualität vor quantität und schwesterprojekte mögen ja einen gewissen bonus haben, aber ins faktische nichts zu verlinken; soweit geht die geschwisterliebe dann auch nicht. ...Sicherlich Post 21:49, 26. Feb. 2014 (CET)

Habe die fehlenden Präzisierungen ergänzt. Danke.--Rudolf Simon (Diskussion) 01:36, 27. Feb. 2014 (CET)

Zu Besuch beim SWR

Hallo RudolfSimon,

aufgrund einer Anfrage des Südwestrundfunks,ob sie mal einen Vortrag zu den Wikimedia-Projekten bekommen könnten, wollte ich dich als einen Wikipedianer vor Ort um Rat bitten. Hast Du selber Lust bei einem derartigen Vortrag mitzuwirken, oder kannst Du mir jemanden benennen, der vielleicht bereit wäre, am 13. Juni vor Redakteuren des SWR gemeinsam mit mir einen Vortrag zu halten? Ich fände es toll, wenn bei solch einer Gelegenheit Editoren der Wikipedia besonders zu Wort kämen. Ich habe einen ähnlichen Vortrag im März beim Arbeitskreis der Kommunikationsbeauftragten der ARD gehalten, auf dem wir aufbauen könnten.

Folgende Fragen sollten nach Absprache mit dem SWR behandelt werden:

  • Wie kommen die Inhalte in die Wikipedia?
  • Welches Bildmaterial findet sich auf Wikimedia Commons?
  • Freie Lizenzen - was bedeutet das für den SWR?
  • Wer kann bei den Wikimedia-Projekten mitmachen und wie?

Von der Länge würde ich denken, dass wir mindestens eine Stunde rechnen sollten, davon eine halbe Stunde Vortrag und dann Diskussion. Angedacht ist, dass man auch einen Wikimedia Workshop anbietet. Redakteure könnten ein Benutzeraccount anlegen, ggf. erste Edits vornehmen und Fotomaterial könnte bei Wikimedia Commons hochgeladen werden. Falls sich das umsetzen ließe. Der SWR wäre auch bereit eine Führung mit 15 bis 25 Personen für Freiwillige der Wikimedia-Projekte durch das Haus zu machen und in das Rundfunkarchiv einzuladen. Mögliche Terminoptionen ab Spätsommer für eine solche Führung könnten wir im Juni besprechen. Vielleicht in Verbindung mit einem Stuttgarter-Stammtisch? Würde mich über Deine Rückmeldung freuen. Gern auch per Email. --Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 16:44, 14. Apr. 2014 (CEST)

Hallo Rudolf,

ich glaube ich hatte jetzt noch keine Email von dir bekommen, macht nichts. Hier ist der Programmvorschlag vom SWR für den 13.6.

13.6. und versuchen es gegen 11/ 11.30 Uhr. (später ist nicht möglich)

Geplanter Ablauf

11/11.30 Uhr: Vortrag: Was macht Wikimedia/-pedia? Was könnte SWR dazu beitragen (Bildmaterial, Texte)?

+ Diskussion


ab 13.30/14 Uhr: Workshop mit (?) Personen

Ende: ca.16.30 /17 Uhr

Meinst Du, da könntest Du und oder 2 - 3 weitere Freiwillige dazu kommen? Ich kann dir auch gern den Vortrag schicken, den ich mit Pavel bei der ARD gehalten habe. Möglicherweise eine gute Grundlage. Schönen Gruß --Barbara Fischer (WMDE) (Diskussion) 16:55, 5. Mai 2014 (CEST)

Moin Barbara und Rudolf,
mich würde das interessieren, ich schau mal ob ich da in Stuttgart sein kann. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 21:25, 6. Mai 2014 (CEST)

Sichtung VfB Stuttgart

Hallo, diese Sichtung war etwas oberflächlich. Erstens wurde dabei die Tabelle beschädigt, zweitens dürfte Vlachodimos keine griechische Staatsangehörigkeit besitzen. Zumindest sollte diese belegt werden, wenn jemand in Deutschland geboren ist, er nur für deutsche Auswahlmannschaften gespielt hat, und auch in seinem Artikel das nicht steht. Gruß --Janjonas (Diskussion) 12:56, 13. Aug. 2014 (CEST)

Hallo, Sichten heißt nur, auf offensichtlichen Vandalismus zu prüfen. Inhaltliche Prüfung ist dort nicht gefragt. Im konkreten Fall habe ich einen Beleg nachgetragen, der ursprüngliche Bearbeiter hatte durchaus recht. Anstatt Sichter zu bemängeln, kann man auch einfach selbst nachschauen oder ggf. korrigieren/ergänzen ;-) --Nobody Perfect (Diskussion) 13:10, 13. Aug. 2014 (CEST)
Ich sichte selbst sehr viel und korrigiere da ständig, anstatt zu revertieren. Ich hatte hier nur den Eindruck, es wird nur abgehakt. Mal unabhängig von der inhaltlichen Richtigkeit, wenn in einer Tabelle etwas geändert wird, sollte man diese auch mal anschauen. --Janjonas (Diskussion) 19:07, 13. Aug. 2014 (CEST)

Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 14. November in Stuttgart

Einladung zum Workshop Offenes Editieren am 14. November 2014 in Stuttgart

Am 14. November wird von 17 bis 21 Uhr im Forum3 in Stuttgart ein Workshop Offenes Editieren stattfinden, zu dem wir dich herzlich einladen möchten. Es handelt sich hierbei um ein offenes Format, bei dem kein bestimmtes Thema vorgegeben ist und es vor allem um den Austausch zwischen Benutzern geht. Die Veranstaltung steht für jeden offen, egal ob du ein interessierter Neuling oder erfahrener Benutzer bist. Fahrtkosten können bei Bedarf erstattet werden.

Weitere Details zu dem Workshop findest auf unserer Stammtischseite, wo du dich auch eintragen kannst wenn du teilnehmen möchtest. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 23:20, 5. Nov. 2014 (CET)

 Info: Wenn du in Zukunft weiterhin über Treffen in Stuttgart informiert werden möchtest, trage dich bitte in diese Liste ein.

Workshop offenes Editieren - Stuttgart - doodle

Hi Rudolf, hat sich das doodle mittlerweile erledigt? Oder ist immer noch nicht klar, ob Do, Fr, oder Sa als Termin genutzt wird? --Croesch (Diskussion) 20:42, 7. Nov. 2014 (CET)

Ist längst erledigt. Schau doch mal wieder auf die Projektseite.--Rudolf Simon (Diskussion) 21:27, 8. Nov. 2014 (CET)
Ja, da steht "bitte auch in für einen Termin http://doodle.com/7y6gkmy7na6dnnhe eintragen!" .. und das irritiert mich. Aber ich mach das dann mal raus, danke. --Croesch (Diskussion) 00:00, 9. Nov. 2014 (CET)

Herbert Diess: Kategorie Automobilpionier

Hi RudolfSimon, warum hast Du Herbert Diess als Automobilpionier kategorisiert? Auf einer Ebene mit Gottlieb Daimler, Wilhelm Maybach und Co halte ich für übertrieben. FlyMetalBird (Diskussion) 16:45, 10. Dez. 2014 (CET)

Ja, ich glaube, da muss ich etwas passenderes suchen. Danke und Gruß.--Rudolf Simon (Diskussion) 17:03, 10. Dez. 2014 (CET)

Herbert Diess: Tempus und Quelle

Hallo RudolfSimon, Ich möchte jetzt nicht wieder in Deine Änderungen hineinkorrigieren, daher mache ich erst mal hier zwei Anmerkungen:

1. "Am 9. Dezember 2014 wird Klaus Fröhlich sein Nachfolger..." Der 9.12. ist bereits verstrichen, daher wäre "wurde" korrekt.

2. Die genannte Quelle welt.de halte ich für ungeeignet, denn sie erwähnt den Zeitpunkt des Wechsels nicht. Das hier wäre eine bessere Quelle: http://www.automobilwoche.de/article/20141209/NACHRICHTEN/312099966/uberraschender-chefwechsel-bei-bmw#.VJWhCcOFA

Grüße, --17:19, 20. Dez. 2014 (CET)FlyMetalBird (Diskussion)

Vielen Dank für die sachdienlichen Hinweise.--Rudolf Simon (Diskussion) 17:32, 20. Dez. 2014 (CET)

Hallo, Rudolf. Die IP hat den Link offensichtlich entfernt, da er nicht funktioniert. Ich habe die Seite bei der Uni auch nicht finden können (oder ich stell' mich einfach zu doof an). Hast du eine Idee?. Viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 22:02, 27. Dez. 2014 (CET)

Danke für den Hinweis. Habe eine geeignete Seite verlinkt.--Rudolf Simon (Diskussion) 22:24, 27. Dez. 2014 (CET)
Danke dir. --Horst Gräbner (Diskussion) 22:31, 27. Dez. 2014 (CET)

Radiointerview

Hallo, sehr schönes Interview! Ein paar kleine Fehler bzw. Ungenauigkeiten - aber wer wird päpstlicher als die Post sein?! ;) Marcus Cyron Reden 17:01, 12. Jan. 2015 (CET)

Danke für die Blumen. Man tut, was man kann. --Rudolf Simon (Diskussion) 17:11, 12. Jan. 2015 (CET)
Wirklich ein schönes Interview! Viele Grüße, --Holder (Diskussion) 17:35, 13. Jan. 2015 (CET)

Deine Sichtung bei Ulrich Grillo ...

...gibt zu folgendem Hinweis Anlass:

--Feliks (Diskussion) 08:06, 22. Jan. 2015 (CET)

Sorry. Er ist nicht Vorstand sondern nur Mitglied. In dem zitierten WP-Artikel ist er als Mitglied genannt. Sollte man das anzweifeln?--Rudolf Simon (Diskussion) 12:22, 22. Jan. 2015 (CET)
Ja, wegen a) und aus den inzwischen dort auf der Disk genannten Gründen. Ich hätte es nicht entfernt, wenn ich nicht 10 Minuten recherchiert hätte. Interessant ist auch der Sperrgrund des Hauptautors des als Quelle dienenden Artikels: Benutzer:Operation_Saba --Feliks (Diskussion) 12:50, 22. Jan. 2015 (CET)
Danke, das musste korrigiert werden.--Rudolf Simon (Diskussion) 13:15, 22. Jan. 2015 (CET)

Sichtung

Hallo RudolfSimon, ist Dir diese Sichtung herausgerutscht oder gibt es da einen Hintergrund, den ich nicht kenne? Einen "David Munch" kenne ich in der Familie Edvards jedenfalls nicht, und ich halte sowas für ziemlich typischen Schülervandalismus, den eigenen Namen (oder den eines Mitschülers bzw. Lehrers) in einen Artikel einzufügen. Ich frage aber sicherheitshalber noch mal bei Dir nach, ob die Änderung aus Deiner Sicht doch einen ernsthaften Hintergrund hatte. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 16:32, 11. Feb. 2015 (CET)

Hallo Magiers, ich glaube du hast Recht. Besser so...--Rudolf Simon (Diskussion) 17:29, 11. Feb. 2015 (CET)

Hallo, eine Frage: warum hast du den Vandalismus gesichtet? Grüße, --T1m0b3 HSV (Diskussion) 12:18, 27. Feb. 2015 (CET)

URV in Businessmoderation

Hallo RudolfSimon, die von Dir entdeckten und zurückgesetzten Urheberrechtsverletzungen, solltest Du noch bei Wikipedia:Löschkandidaten/Urheberrechtsverletzungen melden, damit die betreffenden Versionen gelöscht werden können. Grüße und Danke --mirer (Diskussion) 15:19, 4. Mär. 2015 (CET)

Moin, ich habe deine Meldung kommentiert, bitte schau dort mal vorbei. XenonX3 – () 23:54, 6. Mär. 2015 (CET)

Germanwings-Flug 9525

Hallo RudolfSimon,

bitte informiere Dich auf der Diskussionsseite Diskussion:Germanwings-Flug 9525 und Diskussion:Andreas Lubitz über den Stand der Diskussion zum Thema Schreibung "Copilot oder Kopilot". Es bsteht keine Einigkeit, und bis auf Weiteres wird im Artikel mit der von Dir gesichteten Änderung die Schreibung Copilot verwendet. Mit freundlichen Grüßen, --Sk8terlord (Diskussion) 22:34, 8. Apr. 2015 (CEST)

Sichtung VfB Stuttgart

Warum hast du das gesichtet? --Janjonas (Diskussion) 22:19, 16. Apr. 2015 (CEST)

WP:Süddeutschland abgesagt

Hallo Benutzer!

Du hattest Interesse bekundet, an WP:Süddeutschland vom 1. bis 3. Mai dabei sein zu wollen. Aufgrund einer sehr geringen Nachfrage trotz Einladungen auf den entsprechenden Portalseiten muss der Termin dieses Mal leider abgesagt werden.

Es tut uns sehr leid! (Doc Taxon) MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:01, 23. Apr. 2015 (CEST)

Tech-on-Tour in Stuttgart

Im diesem Jahr werden in Stuttgart jeden zweiten Freitag im Monat Offene Editieren Workshops stattfinden. Der nächste Workshop wird am 8. Mai von 17 bis 21 Uhr als Tech-on-Tour-Workshop in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz stattfinden, zu dem wir dich herzlich einladen möchten.

Wie kann technische Unterstützung für die Communitys organisiert werden und wie sieht eine gute Zusammenarbeit aus? Birgit Müller vom Team Softwareentwicklung bei Wikimedia Deutschland gibt einen Einblick in die Arbeit der Programmierer und stellt den Stand der Dinge bei der Technischen Wünsche Liste vor - Ergebnis einer Community-Umfrage von 2013.

Wenn die Zeit reicht wird anschließend Offenes Editieren stattfinden. Weitere Details zu dem Workshop findest du auf der Stammtischseite, wo du dich auch eintragen kannst wenn du teilnehmen möchtest. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 22:56, 24. Apr. 2015 (CET)

 Info: Wenn du in Zukunft per Mail über bevorstehende Treffen informiert werden möchtest, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.

Deine Sichtung

Hallo RudolfSimon, hast du dir, bevor du diese Version des Artikels Mein Sohn Helen gesichtet hast, den Artikel mal angeschaut? Vermutlich nicht, denn dann wäre dir wohl aufgefallen, dass durch die Änderungen die Infobox zerschossen wurde. Gruß --JLKiel(D) 09:22, 13. Mai 2015 (CEST)

Führung im Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg in Stuttgart lädt zu einer exklusiven Führung für Wikipedianer ein. Die Führung wird am 26. Juni von 17 bis ca. 19 Uhr stattfinden, zu dem wir dich herzlich einladen möchten. Die Wikipedianer werden durch die zuständigen Kuratoren durch den archäologischen und den kunsthistorischen Teil geführt und fachlich beraten. Auch die Schausammlung LegendäreMeisterWerke ist dabei.

Weitere Details findest du auf der Stammtischseite, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist trage dich bitte dort ein wenn du teilnehmen möchtest. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 13:37, 15. Juni. 2015 (CET)

 Info: Wenn du in Zukunft per Mail über bevorstehende Treffen informiert werden möchtest, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.

Wikiwomen

Lieber Rudolf Simon, ich kann leider am 10.7. wieder nicht zum Offenen Editieren kommen. Ich habe aber großes Interesse an einem Kontakt zwischen den Wikiwomen Stuttgart und dem Offenen Editieren. Außerdem würde ich - als Historikerin - auch gerne an einem eventuellen Projekt mit dem Landesmuseum teilnehmen.--Skrippek (Diskussion) 08:52, 29. Jun. 2015 (CEST)

Offenes Editieren in Stuttgart

Im diesem Jahr werden in Stuttgart jeden zweiten Freitag im Monat Offene Editieren Workshops stattfinden. Der nächste Workshop wird am 10. Juli von 17 bis 21 Uhr in der Stadtbibliothek am Mailänder Platz stattfinden, zu dem wir dich herzlich einladen möchten.

Es handelt sich hierbei um ein offenes Format, bei dem kein bestimmtes Thema vorgegeben ist und es vor allem um den Austausch zwischen Benutzern geht. Die Veranstaltung steht für jeden offen, egal ob du ein interessierter Neuling oder erfahrener Benutzer bist.

Weitere Details zu dem Workshop findest du auf der Stammtischseite, wo du dich auch eintragen kannst wenn du teilnehmen möchtest. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 23:01, 30. Juni. 2015 (CET)

Hallo Rudolf Simon. Danke für die Sichtung

Willst du vielleicht auch zu InteLex Past Masters schauen, ich habe das wohl nicht ganz richtig gemacht. Danke ----UniErla (Diskussion) 17:35, 13. Jul. 2015 (CEST)

Sichtung in Freising

Hallo, Rudolf! Bevor du solche Änderungen sichtest, empfiehlt es sich schon, mit dem verlinkten Artikel Geschichte Bayerns#Das ältere baierische Stammesherzogtum abzugleichen. Danke und viele Grüße. --Horst Gräbner (Diskussion) 23:30, 31. Jul. 2015 (CEST)

Offenes Editieren in Stuttgart

Der nächste Workshop wird am 14. August von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir würden uns über dein Kommen freuen! --Wnme 18:57, 4. Juli. 2015 (CET)

 Info: Wenn du in Zukunft per Mail über bevorstehende Treffen informiert werden möchtest, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.

Offenes Editieren in Stuttgart

Der nächste Workshop wird am 11. September von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 00:26, 30. Aug. 2015 (CET)

 Info: Wenn du in Zukunft per Mail über bevorstehende Treffen informiert werden möchtest, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.

Neuer Artikel: Zwijnaarde

Hallo Rudolf,

ich habe heute meinen ersten deutschen Artikel in den Artikelnamensraum geschoben: Zwijnaarde. Hättest du Zeit und Lust, den Artikel durchzusehen? Vielen Dank im Voraus und hoffentlich bis nächsten Freitag. :-) --ChristopheS (Diskussion) 00:46, 4. Sep. 2015 (CEST)

Der Artikel ist doch super. Gratuliere. Vielleicht kannst du noch eine Vorlage/Box einfügen wie z.B. hier. Ich schau mir den Artikel in den nächsten Tagen genauer an. Weiter so...--Rudolf Simon (Diskussion) 07:43, 4. Sep. 2015 (CEST)
Vielen Dank für die Korrekturen. Der Artikel hat jetzt auch eine Infobox. --ChristopheS (Diskussion) 16:29, 7. Sep. 2015 (CEST)

an Literatur interessierte Wikipedianer

Hallo RudolfSimon, neulich meintest du, bei WP:Stuttgart seien "ein paar Literatur interessierte Wikipedianer dabei". Davon bekommen sie derzeit noch nichts mit, außer sie lesen evtl. die Disk der Gruppenseite. Könntest du sie bitte anfunken und auf den Tübinger Termin am 10.9. hinweisen? Das wäre echt nett! --C.Koltzenburg (Diskussion) 08:05, 5. Sep. 2015 (CEST)

Gerne. Schreibe du doch bitte selbst einen Abschnitt auf der Stuttgart-Seite mit einer kurzen Notiz und dem Link zu den Details. Die Seite ist nicht "exklusiv". Dein Engagement begrüße ich sehr. --Rudolf Simon (Diskussion) 09:04, 5. Sep. 2015 (CEST)
Steht doch schon auf der dortigen Disk. Und wenn du Leute anfunkst, wäre also nur dieser Link nötig, Gruß --C.Koltzenburg (Diskussion) 09:21, 5. Sep. 2015 (CEST)

Herzlichen Glückwunsch

zu Deiner überaus erfolgreichen Mentorenkandidatur.

Erste Hinweise kannst Du dieser Seite entnehmen. Mit den besten Wünschen für Deine neue Aufgabe und allzeit fleißigen Mentees, verbleibt --H O P 16:04, 7. Sep. 2015 (CEST)

Hallo RudolfSimon, ich schließe mich den Glückwünschen an un heiße dich im Team willkommen. --Doc.Heintz (Diskussion) 16:39, 7. Sep. 2015 (CEST)
+1 – und falls du jemals zu Literaturartikeln speziellere Tipps weitergeben können möchtest und meinst, ich wäre eventuell geeignet, würde ich dich gern dabei unterstützen dürfen. --C.Koltzenburg (Diskussion) 17:22, 7. Sep. 2015 (CEST)
Auch von mir einen Glückwunsch und herzlich willkommen! Viele Grüße --HerrSonderbar Hier entlang, bitte... MB 20:34, 7. Sep. 2015 (CEST)

Teestube

Lieber Rudolf, auf der WikiCon hatten wir kurz darüber gesprochen - hier kommt der Link zur Teestube: WP:Teestube. Der grüne Button "Eine Frage stellen" ist momentan für drei Gruppen in der persönlichen Leiste am oberen Rand sichtbar: Anonyme, die mindestens einmal auf "Bearbeiten" geklickt haben, Neuangemeldete, die noch keine 100 Bearbeitungen haben sowie Leute, die das Feature in den persönlichen Einstellungen/Abschnitt Helferlein aktiviert haben. Herzliche Grüße, Birgit Müller (WMDE) (Diskussion) 11:14, 30. Sep. 2015 (CEST)

Danke Birgit. Hab's mir schon eingerichtet und auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite als Vorschlag vermerkt.--Rudolf Simon (Diskussion) 22:45, 30. Sep. 2015 (CEST)

Hallo RudolfSimon,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, TaxonBot (Diskussion) 18:36, 16. Nov. 2015 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

LM Stuttgart

Guten Tag Rudolf, vielleicht hast Du das (Suchbegriff "26.10.") schon gesehen, vielleicht nicht. Vielleicht kannst Du es irgendwo gebrauchen. Nur so zur Info. LG —Lantus 22:17, 17. Nov. 2015 (CET)

Danke für den Hinweis, Lantus. Rudolf Simon (Diskussion) 23:26, 17. Nov. 2015 (CET)

Hallo RudolfSimon, du schreibst zu deinem Revert in dem Artikel wörtlich: "Für die Herkunft des Namens muss noch ein Beleg her. Es scheint so erstmal frei erfunden..." Was ist frei erfunden, dass die Dinger in Neuseeland so heißen, oder dass der Begriff "Ugg" vom englischen Wort "ugly" stammt? --Schlesinger schreib! 16:31, 30. Nov. 2015 (CET)

Offenes Editieren in Stuttgart

Der nächste Workshop wird am 11. Dezember von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Hinweis: Ab sofort wird vor dem bisherigen Workshop bis etwa 19 Uhr ein Einführungskurs stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Ab sofort Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 13:01, 1. Dez. 2015 (CET)

 Info: Wenn du in Zukunft per Mail über bevorstehende Treffen informiert werden möchtest, kannst du unsere Mailingliste abonnieren.

Problem mit Deiner Datei (04.12.2015)

Hallo RudolfSimon,

bei der folgenden von dir hochgeladenen Datei gibt es noch ein Problem:

  1. Datei:Ampya-Logo Music Streaming.png - Problem: Freigabe, Hinweis
  • Freigabe: Du brauchst eine Erlaubnis, wenn du eine urheberrechtlich geschützte Datei hochlädst. Um eine solche Erlaubnis zu formulieren, bieten wir einen Online-Assistenten unter https://wmts.dabpunkt.eu/freigabe3/ an. Er hilft Dir, die passende Formulierung zu finden, egal ob Du selbst der Urheber bist oder die Datei von einer anderen Person geschaffen wurde.
  • Hinweis durch den DÜP-Bearbeiter: Schöpfungshöhe wahrscheinlich

Durch Klicken auf „Bearbeiten“ oben auf der Dateibeschreibungsseite kannst du die fehlenden Angaben nachtragen. Wenn das Problem nicht innerhalb von 14 Tagen behoben wird, muss die Datei leider gelöscht werden.

Fragen beantwortet dir möglicherweise die Bilder-FAQ. Du kannst aber auch gern hier in diesem Abschnitt antworten, damit dir individuell geholfen wird.

Vielen Dank für deine Unterstützung, Xqbot (Diskussion) 00:52, 4. Dez. 2015 (CET)

Stammtisch in Stuttgart

Der nächste Stammtisch wird am 29. Dezember ab 18 Uhr im Brauhaus Calwer Eck stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, --Wnme 12:38, 28. Dez. 2015 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Carlos Tavares

Hallo RudolfSimon,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 16:43, 2. Jan. 2016 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Faraday Future

Hallo RudolfSimon,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Chewbacca2205 (D) 11:16, 6. Jan. 2016 (CET)

WP:15

Hallo, würdest Du bitte den Stammtisch-Verteiler zur WP:15-Feier einladen. Vielen Dank! Gruß, --Friedel Völker (Diskussion) 09:01, 8. Jan. 2016 (CET)

Wikipedia wird 15

Am 15. Januar ab 17 Uhr wird im Shackspace Stuttgart eine Feier zum 15. Geburtstag der Wikipedia stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:27, 9. Jan. 2016 (CET) im Auftrag von Wnme

 Info: Wenn du in Zukunft über bevorstehende Treffen in Stuttgart informiert werden möchtest, trage dich bitte in diese Liste ein. Um Benachrichtigungen per Mail zu erhalten abonniere unsere Mailingliste.

Dine Email vom 17. Januar

Hallo Rudolf, Ich wohne in Maichingen, das ist ein Stadtteil von Sindelfingen. Ich hatte das komplett vergessen, mich auf Wikipedia:Persönliche Bekanntschaften zu registrieren. Ich habe das nachgeholt. Du hast das aber anscheinend schon gemerkt. Seit ich nicht mehr in Stuttgart arbeite, komme ich nicht mehr so oft nach Stuttgart. Aber vielleicht könnte Wikipedia das ändern. --Rôtkæppchen₆₈ 15:16, 18. Jan. 2016 (CET)

Afortmann wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 15:54, 21. Jan. 2016 (CET)

Guten Morgen Rudolf. Dieses an dich gerichtete Wunschmentorengesuch ist nunmehr seit mehr als drei Wochen offen und der Benutzer editierte zuletzt vor 10 Tagen. Möchtest Du es noch übernehmen? Sonst empfehle ich die Entfernung des Wunschmentorengesuchs und einen kurzen Vermerk auf der Disk. Danke und Beste Grüße --H O P 07:59, 15. Feb. 2016 (CET)
Hallo Rudolf. Das Wunschmentorengesuch habe ich nun nach Deiner gestrigen Rückmeldung auskommentiert. Wenn Du ihn noch übernehmen möchtest - siehe laufende Disk - dann setze ggfs. Deine Mentorenvorlage auf die Benutzerseite. Beste Grüße und Danke --H O P 07:35, 16. Feb. 2016 (CET)
Hallo lieber H O P, vielen Dank für deine Unterstützung. Dies ist mein erster Mentee und ich lerne gerade erst noch das Prozedere. Ich denke, das Anliegen ist mit Hilfe freundlicher Mitstreiter gelöst und die Mentorenanfrage kann als erledigt betrachet werden. Kannst du mir bitte sagen, was ich dazu noch tun muss? --Rudolf Simon (Diskussion) 09:43, 16. Feb. 2016 (CET)
Hallo Rudolf. Das Wunschentorengesuch ist nunmehr ganz entfernt. Nein, hier ist nichts mehr zu machen. Schau einfach beim nächsten Mentee, das Du diesen zeitnah als den Deinen übernimmst. Das schließt ja nicht aus, das dir bzw. dem Mentee andere als Mentoren zur Seite stehen.
Solange Mentorengesuche offen stehen, werden sie auch den anderen Mentoren angezeigt und der ein oder andere schaut dann immer wieder nach .... Beste Grüße --H O P 09:50, 16. Feb. 2016 (CET)
Super und danke. Wir sind in Stuttgart gerade mit der Vorbereitung der WikiCon 2016 stark beschäftigt. Ich würde mir wünschen, dass wir uns da vielleicht mal persönlich kennenlernen. --Rudolf Simon (Diskussion) 09:59, 16. Feb. 2016 (CET)
Ja, ich las davon bzw. habe die Seiten auf meiner Beo.
Bekanntlich soll man ja nie nie sagen, doch muss ich bedauerlicherweise die Wahrscheinlichkeit einer diesjährigen Teilnahme meinerseits als eher gering einschätzen. Euch aber bereits jetzt eine nicht zu hektische Organisationsphase. Beste Grüße --H O P 10:05, 16. Feb. 2016 (CET)

Ulm? bitte bestätigen wegen der Reservierung

Hallo Rudolf,
sehr schön, dass Ihr Stuttgarter vielleicht den weiten Weg auf Euch nehmen wollt! Da das Restaurant sehr beliebt ist, solltet Ihr Euch bitte möglichst bald in die Teilnehmerliste eintragen. Erst kürzlich habe ich die Anzahl der reservierten Plätze von 10 auf 15 Personen erhöht, aber das reicht vielleicht auch bald nicht mehr - es sind ja noch drei Wochen...Viele Grüße--Maimaid (Diskussion) 11:47, 19. Feb. 2016 (CET)

Hallo Maimaid, ich würde euren Stammtisch auf der Stuttgarter Seite erwähnen und verlinken. Genaueres über unsere Teilnahme gibt's nächste Woche erst. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 12:04, 19. Feb. 2016 (CET)
Dankeschön! --Maimaid (Diskussion) 12:44, 19. Feb. 2016 (CET)

Bibliotheksprojekt

Hallo Rudolf Simon, der Berliner Workshop betr. Anwerben, Anlernen und Langzeitmotivierung von Neuwikipedianern ist mir Anlass, Dich um Unterstützung bei der Konzeption eines Berliner Partnerprojekts zu Eurem sehr erfolgreich angelaufenen Stuttgarter Modell zu bitten. Wie ich den Informationen der WP-Stuttgart-Seite entnehme, bietet Ihr den Interessierten schon regelmäßig einen Wikipedia-Einführungskurs an. Falls es dazu ein Konzept und/oder eine Materialsammlung gibt, bin ich daran zwecks Weiterverwendung stark interessiert. Lass also bitte gern von Dir hören bzw. sehen. Sonntagsgrüße-- Barnos (Post) 08:06, 21. Feb. 2016 (CET)

Hallo Barnos, gerne möchten wir unsere Erfahrungen teilen. Schau doch mal erst noch unter Nützliches + Hilfsmittel nach. Da haben wir die Kursunterlagen abgelegt. Kopiere gerne alles, was du brauchen kannst. Übrigens ist Mussklprozz eines unserer Aktiven. Er sollte heute auch bei deinem Workshop sein. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 10:19, 21. Feb. 2016 (CET)
Hallo Rudolf, ein netter Zirkelschluss. ;-) Ich lernte Barnos auf dem Workshop kennen und schlug ihm vor, Dir zu schreiben. Daraufhin sein Beitrag oben. Schönen Gruß, --Mussklprozz (Diskussion) 18:26, 22. Feb. 2016 (CET)

Kaltes klares H2O wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 23:50, 13. Mär. 2016 (CET)

Guten Morgen Rudolf, die von Dir dankenswert gegebenen Hinweise auf Euer Stuttgarter Einführungsprogramm für Neuwikipedianer habe ich für die Neufassung der o. a. Seite im Rahmen von WP:Lehre sehr gut nutzen können. Bleibt meinerseits die Bitte an Dich als in Einführungskursen Erfahrenen, die Neuerungen im Hinblick auf weiteren Optimierungsbedarf zu prüfen. Morgengrüße aus Berlin -- Barnos (Post) 07:59, 16. Mär. 2016 (CET)

Guten Abend RudolfSimon, ich hatte an der Beleglage zu o.g. Preis nicht gezweifelt, halte ihn jedoch für irrelevant. Der Preis wurde von einer Werbeagentur in den Jahren 2011 bis 2013 verliehen, erfuhr keine nennenswerte mediale Aufmerksamkeit und wurde entsprechend auf Wikipedia gelöscht ebenso so wie die dazu gehörige Werbeagentur Brandamazing. Dies hat den Single Purpose Account Brandamazing nicht davon abgehalten, den Preis in sämtlichen möglichen Artikeln unter zubringen. Wenn dir die Auszeichnung im Falle Rademachers besonders am Herzen liegt, werde ich sie nicht noch einmal entfernen, ich denke jedoch, dass sie bei ihm genau so enzyklopädisch irrelevant wie der Preis selbst ist und dass sie nicht in einem Atemzug mit Auszeichnungen des Club of Budapest oder der Gesellschaft für Mathematik, Ökonomie und Operations Research stehen sollte. Einen schönen Abend wünsch ich noch. --Grindinger (Diskussion)

Danke Grindinger. Lass es bitte vorübergehend mal so. Ich werde noch ein wenig recherchieren. Gruß aus Stuttgart.--Rudolf Simon (Diskussion) 21:51, 17. Mär. 2016 (CET)
Hallo Rudolf Simon, haben deine Recherchen hinsichtlich dieses Preises schon etwas ergeben? Grüße und einen schönen Sonntag noch. --Grindinger (Diskussion) 16:06, 3. Jul. 2016 (CEST)

Hallo RudolfSimon. Was ist das für eine Kategorie? Was soll da rein? Wo wurde das beschlossen? Welcher Artikel erklärt Politische Unzuverlässigkeit? In welcher Systematik steht das? Bitte um Aufklärung. Momentan sieht das nach POV, Schnelllöschkandidat und zigfachem Zurücksetzen deiner Kategorisierungen aus. Gruß, --Sitacuisses (Diskussion) 00:50, 19. Mär. 2016 (CET)

Danke für den Hinweis, Si tacuisses. Kannst du mir helfen, diese Kategorie noch zu bearbeiten. Ich glaube, ich muss da noch dazulernen. Ich habe die Beschreibung noch ergänzt. Den Begriff will ich noch als Artikel anlegen, muss aber noch recherchieren. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 01:21, 19. Mär. 2016 (CET)
Es wäre sinnvoll, erst zu recherchieren, dann gegebenenfalls den Artikel zu schreiben, der schon eine Definition vorgibt, und erst dann zu kategorisieren. Die jetzige Kat-Beschreibung ist zu wenig handfest. Es geht offenbar nicht um einen allgemeingültigen Begriff, sondern um die Zeit des Nationalsozialismus, was anzugeben wäre. Aber wer wird denn aufgenommen? Jeder, der diese Worte im Artikel stehen hat? In meiner Beobachtungsliste bist du mit Walter Frevert aufgetaucht. In dessen Artikel lesen wir, er hätte selbst die Entnazifizierungskommission von seiner „politischen Unzuverlässigkeit“ überzeugt. Aber ist diese Selbstrettung ein Kategorisierungsgrund? Glaube ich nicht. Zudem fehlt die Einbindung ins übergeordnete Kategoriesystem. --Sitacuisses (Diskussion) 01:32, 19. Mär. 2016 (CET)
Ist der Begriff vielleicht nicht präzise genug? Besser etwa "Person mit Politischer Unzuverlässigkeit"? Kann man die Kat verschieben? Danke für deine Unterstützung. --Rudolf Simon (Diskussion) 01:38, 19. Mär. 2016 (CET)
Es fehlt vor allem ein handfest in seinem Vorhandensein und seiner biographischen Relevanz nachweisbares Aufnahme- und Abgrenzungskriterium. Inzwischen wurde die Kat bei den Kategorie(lösch)diskussionen eingetragen: Wikipedia:WikiProjekt_Kategorien/Diskussionen/2016/März/19#Kategorie:Politische Unzuverlässigkeit. Da sollte die Diskussion weitergehen. --Sitacuisses (Diskussion) 01:48, 19. Mär. 2016 (CET)

Aktelles von MeWa767

Hallo Rudolf,
der Neue Wikipedianer Benutzer:Searchjrs bat mich extra am Ende der Sitzung um Bestätigung in Persönliche Bekanntschaften und machte den Eindruck, dass ihm das sehr wichtig ist. Wie ich gesehen habe, hat er noch niemanden selbst bestätigt. Wahrscheinlich braucht er noch Hilfe. Vielleicht sprichst du ihn darauf an?
Über die Probleme mit den Archivalien als Quellen, die ich beim letzten Treffen signalisiert habe, kannst auf meiner Diskussionsseite: Benutzer Diskussion:Mewa767#Ludwig Thumm (Polizeibeamter) lesen. Die vollständige Version des Artikels ist weiterhin auf meiner Wikipediaseite: Benutzer:Mewa767/Ludwig Thumm (Gestapomann) zugänglich. Da inzwischen ein Buch veröffentlicht wurde, wo diese Informationen enthalten sind, werde ich in absehbarer Zeit eine neue Version des Artikels einstellen, die auch dieses Buch auch Quelle nutzt.
Mein Artikel über Laura Gonzenbach wurde jetzt zum Artikel des Monats auf Portal Sizilien gewählt. Es ist für mich um so mehr überraschend, dass er der einzige Artikel von mir ist, der mit Sizilien zu tun hat.
Herzliche Ostergrüße --Mewa767 (Diskussion) 16:00, 24. Mär. 2016 (CET)

Danke Mewa, habs erledigt. --Rudolf Simon (Diskussion) 18:39, 24. Mär. 2016 (CET)
Danke für eure Mühe. Hatte leider kein Internet und wurde dazu noch krank. Aus dem Grund bin ich auch erst heute wieder Online. Nachher findet ja das Treffen statt, zu dem ich gleich wenn ich mich hier auslogge unterwegs bin. --Searchjrs (Diskussion) 15:37, 8. Apr. 2016 (CEST)

Hallo liebe Mitmentoren,

dürfte ich euch noch einmal an Wikipedia:Mentorenprogramm/Treffen/2016 und speziell an Wikipedia:Mentorenprogramm/Treffen/2016/Teilnehmer erinnern!?

Viele Grüße Reinhard Kraasch 15:58, 28. Mär. 2016 (CEST)

Keltische Grabbeigaben, Kunstwerke aus Antike und Renaissance

… stehen im Fokus einer GLAM on Tour-Veranstaltung in Stuttgart am ersten Juniwochenende (3.6.2016 – 5.6.2015). Das Landesmuseum Württemberg lädt, anlässlich der Neueröffnung der Schausammlung Wahre Schätze, zum Artikelschreiben und Fotografieren ein. Angeboten werden drei Kuratorenführungen mit folgenden Themen: Antikensammlung, Kunstkammer der Herzöge von Württemberg und Kelten. Der Eintritt in die Ausstellungen im Alten Schloss und im Fruchtkasten ist für die Teilnehmenden am Samstag und Sonntag frei. Trage dich bei Interesse bitte in dieser Liste ein, die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Viele Grüße, --MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:52, 13. Apr. 2016 (CEST) im Auftrag von HHill

Irene Seidel wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 15:49, 25. Apr. 2016 (CEST)

Mentor

Hallo RudolfSimon, ich überlege, ob es sinnvoll wäre ins Mentorenprogramm einzusteigen. Was denkst du dazu?--Giftzwerg 88 (Diskussion) 14:07, 14. Mai 2016 (CEST)

Ja, das kannst du sehr gut machen und die Neuen würden dies sehr schätzen.--Rudolf Simon (Diskussion) 18:04, 14. Mai 2016 (CEST)

Hello sir, Glad to meet you! I am really thankful for your appreciation. Vinitagangurde (Diskussion) 21:08, 12. Jun. 2016 (CEST)

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, dann entferne wieder den Wert ja vom Parameter Pause in deinem Block auf Wikipedia:Mentorenprogramm. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 21. Jun. 2016 (CEST)

Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 8. Juli von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir würden uns über dein Kommen freuen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:07, 29. Jun. 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme Anmeldung gestartet

Hilfe bei BMGF

Ich habe die Seite "Bundesministerium für Gesundheit und Frauen (Österreich)" erstellt, da das Bundesministerium für Gesundheit nicht mehr existiert. Jedoch ist die "offizielle" Seite noch immer das BMG. Kannst du mir helfen?--Politikxander (Diskussion) 14:35, 3. Jul. 2016

Hallo P., wenn das Ministerium nicht eine reine Namensänderung hat, sollte, wie du es richtig gemacht hast, ein neuer Artikel erstellt werden und in den anderen beiden Ministeriumsartikeln darauf verwiesen werden. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 15:06, 3. Jul. 2016 (CEST)
Es war nur eine Namensänderung von zwei Ministerien (BMBF → BMB; BMG → BMGF), bei denen ausschließlich die Frauenagenden von der Bildung zurück zur Gesundheit gewandert sind, die beiden Ministerien aber die selben geblieben sind. Mit dem nun neuen TF- und Dublettenartikel wurde uns leider ein Bärendienst erwiesen. Andere dürfen nun nach- und aufräumen. Ziemlich ärgerlich so etwas. :-( --Elisabeth 10:18, 5. Jul. 2016 (CEST)
300 Wikipedia-Autoren · 100 Vorträge, Kurse und Aussteller · Ort zum Austausch, Lernen und Weiterentwickeln · Wissen weitergegeben · Exkursionen · Cocktails
„WikiCon – Wissen fängt mit W an.“
vom 16. bis 18. September 2016 in Kornwestheim bei Stuttgart

Der Veranstaltungsort: Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Hallo RudolfSimon/Archiv, wir möchten dich herzlich zur WikiCon Region Stuttgart einladen und freuen uns sehr, wenn du den Weg zu uns findest.

Was möchte die WikiCon erreichen?

Die WikiCon ist die jährliche Konferenz der Aktiven der deutschsprachigen Wikipedia-Projekte, ihrer Schwesterprojekte und aller, die sich für Freies Wissen interessieren. In offener Atmosphäre werden wir gemeinsam neue Ideen entwickeln, diese vertiefen sowie Konflikte behandeln. Weitere Infos findest du auf der Projektseite.

Was erwartet dich?

Es wird ein vielfältiges, originelles und qualitativ hochwertiges Programm geben. Für jedes Interesse und jeden Geschmack wird etwas dabei sein: Neben Vorträgen und Arbeitsgruppen rund um das Thema Wikipedia und ihre Schwesterprojekte erwarten dich erstklassige externe Beiträge aus dem Landesarchiv, aus Kultur und Politik, aus dem Denkmalschutz, Ausstellungen zu Projekten des Freien Wissens innerhalb und außerhalb der Wikipedia, Exkursionen, Wiki Loves Cocktails … und noch vieles mehr.

Anmeldung

Melde dich an! – Bei anfallenden Fahrt- und Übernachtungskosten kann dich Wikimedia Deutschland unterstützen.

Viele Grüße, für das WikiCon-Team Region Stuttgart: Mussklprozz, RudolfSimon und Wnme (versendet durch MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:52, 18. Jul. 2016 (CEST))


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite oder sende eine E-Mail. Wenn du zukünftig keine weiteren Einladungen zur WikiCon Region Stuttgart erhalten möchtest, trage dich bitte hier ein.

Offenes Editieren

Bin ziemlich sicher am 12. August da. Ist der Einführungskurs organisiert? Bin im Übrigen jetzt auch zur Wikicon angemeldet. Gruß vom --Giftzwerg 88 (Diskussion) 12:03, 1. Aug. 2016 (CEST)

Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 12. August von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:26, 3. Aug. 2016 (CEST) im Auftrag von Wnme

Hi, Danke für die Einladung aber was soll ich genau anschaue auf diese Seite? Gruss Kelson (Diskussion) 19:56, 14. Aug. 2016 (CEST)

WP:WikiCon 2016 wird gemeint sein. Gruß, --Wnme 21:58, 14. Aug. 2016 (CEST)

Danke

Moin Rudolf Simon, Danke für die Hinweise und die Begrüssung. Ich werde in den nächsten Tagen mir die Informationen in Ruhe durchlesen und mich bestimmt mit einigen Fragen an Dich wenden. Mit freundlichen Grüssen peder

Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 9. September von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 17:39, 31. Aug. 2016 (CEST) (CEST) im Auftrag von Wnme

Vorlagenaktualisierung

Vorschau der Babel-Vorlage → Danke

Hallo RudolfSimon! Schön, dass du die Vorlage zur Auswertung deiner persönlichen „Danke“-Statistik verwendest. Die Freigabe zur automatischen Aktualisierung wurde ordnungsgemäß erteilt. Deine Statistik wird nun, sofern die entsprechende Unterseite angelegt wurde, ein Mal pro Tag aktualisiert. Sollte etwas nicht funktionieren, schau einfach noch mal in die Dokumentation oder auf die dazugehörige Diskussionsseite. Viel Freude bei der Verwendung!

--FNBot (Diskussion) 15:42, 1. Sep. 2016 (CEST)

Amazonasrohstoffe wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 15:08, 10. Sep. 2016 (CEST)

Luwina wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 17:29, 18. Sep. 2016 (CEST)

Presseartikel Kornwestheim

Treffen der Wikipedianer in Kornwestheim, schöner Artikel. Grüße „HMS“ (Diskussion) 09:01, 20. Sep. 2016 (CEST)

neue Bestätigungen am 20.9.2016

Hallo! Du hast gestern neue Bestätigungen von Rolf acker, Matthiasb, Jensbest und Rogi.Official bei Persönliche Bekanntschaften erhalten. Hier kannst du selber bestätigen. Du bekommst diese Nachricht, weil du in dieser Liste stehst. Gruß --SpBot 05:50, 21. Sep. 2016 (CEST)

Vielen Dank

für deinen Beitrag zur Organisation und Durchführung dieser gelungenen WikiCon! Gruß, --Holder (Diskussion) 19:26, 21. Sep. 2016 (CEST)

Deine Tableisten

Hallo Rudolf, nach dem Umbau der Tableiste im Bahn-Portal mit Verlegung einer Vorlage würde ich gerne die Tableisten auf deinen Benutzerseiten entsprechend anpassen. Darf ich das tun und, falls ja, die Leiste wie eine Vorlage auslagern? Viele Grüße --Wiegels „…“ 16:46, 2. Okt. 2016 (CEST)

Hallo Wiegels, natürlich darfst du das gerne tun. Ich arbeite gerne mit diesen Tabs. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 08:33, 3. Okt. 2016 (CEST)
Ein Vorteil der neuen Vorlage ist, dass du Änderungen/Erweiterungen zentral pflegen kannst. Leider habe ich zu spät erkannt, dass du die Navigation auf den selben Seiten benutzt, sonst hätte ich die Tabs dort integriert. Viele Grüße --Wiegels „…“ 10:52, 3. Okt. 2016 (CEST)

Korrektur zum Artikel über Tesla Motors

Hallo, Du hattest meine Änderung in dem Eintrag https://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Motors mit der Begründung "Umkehrschluss" Rückgängig gemacht. Aus dem zitierten Dokument geht jedoch meiner Interpretation nach hervor, dass weder Elon Musk noch JB Straubel zu den Gründern von Tesla Motors gehörten. Zitat Elon Musk aus der angegebenen Quelle: "This was in March/April 2004. According to Eberhard, Tesla Motors had been incorporated on July 1, 2003 but it consisted only of himself, Tarpenning and Wright at the time. None were drawing any salary. " Und weiter: "It was just basically Martin, Marc and Ian working part-time and a sort of business plan that was a kind of a weak business plan actually. That's all Tesla Motors was when I invested. I provided essentially entire Series A round, over 90 percent of it. There were a few small VC investments and a few small individual investors."

Zu der Rolle von JB Straubel: "Eberhard confirms that Straubel was hired as a Drivetrain Engineer about one month after the Series A funding closed and was employee 6 or 7. Straubel contributed to the development of the powertrain from the original AC Propulsion design. Straubel wasn't promoted to Chief Technology Officer until a year later after managing the design and construction of the dynomometer used to test Tesla's powertrain."

Ich habe keine Rückschlüsse von dem Artikel https://en.wikipedia.org/wiki/Timeline_of_Tesla_Motors gezogen. Dieser Hinweis sollte lediglich als weiterer, offensichtlicher Beleg dienen, da die zitierte Quelle recht lang und unübersichtlich ist.

Unterliege ich einem Denkfehler? Meinem Verständnis nach ist ein Gründer etwas anderes als ein Kapitalgeber. --Mcmillan72 (Diskussion) 12:58, 13. Okt. 2016 (CEST)

Danke für die Aufklärung. Ich schau mir das nächste Woche nochmal genau an. Sorry.--Rudolf Simon (Diskussion) 14:32, 14. Okt. 2016 (CEST) Ich habe deine Änderung geprüft und wieder hergestellt. Danke nochmal. --Rudolf Simon (Diskussion) 23:32, 16. Okt. 2016 (CEST)

Bearbeitungen von Benutzer:Moritz von Busch

Moin RudolfSimon, ich möchte Dich bitten einen Blick auf die Bearbeitungen [3] von Moritz von Busch zu werfen. Du hast ihm Unterstützung angeboten, die er aber nicht benötigt oder vielleicht doch? Ich glaube nicht das er/sie ein Anfänger in WP ist sondern wohl ein Zweitaccount oder eine Neuanmeldung eines früheren Users. Ich habe die Änderung in Grützmachergraben [4] zurückgesetzt weil der sogenannte Einzelnachweis keiner ist und in keinem Zusammenhang steht mit dem Text. Was ist auf der Karte zu erkennen? Die Gebietsgrenze von Haselhorst, aber niemand kann erkennen was der Grützmachergraben damit zutun hat. Eine Koordinatenverlinkung gibt es bekanntlich oben rechts. Die zweite Rücksetzung bezieht sich auf [5] diese Änderung. In Berlin gibt es für gewöhnlich immer Rolltreppen in beide Richtungen. Das temporäre Ausfallen einer Rolltreppe in eine bestimmte Richtung ist meiner Meinung im Artikel zur Station nicht erwähnenswert, zumal ohne nachweis und damit ohne große Begründung revertierbar. Ich habe den Verdacht, der neuangemeldete User versucht durch belanglose Kleinbearbeitung abseits der großen Artikel seinen Account zu puschen, da auch Änderungen in anderen von ihm bearbeitete Artikel [6] zurückgesetzt wurden. Gruß-- Biberbaer (Diskussion) 10:35, 16. Okt. 2016 (CEST)

Sichtungen

Hallo RudolfSimon, du bist mir jetzt kurz hintereinander in zwei Fällen als Sichter aufgefallen, bei dem du Beiträge gesichtet hast, die unzureichend und unbelegt, möglicherweise sogar falsch waren bzw. in denen große Teile des Artikels ansatzlos ohne Konsenssuche oder gar Begründung entfernt wurden. Es geht um die Artikel Edinson Cavani und Privatinsolvenz. Eigentlich bist du lange genug mit dabei, um zu wissen, dass man so etwas nicht sichtet. Mache dich daher bitte nochmal mit dem Sinn und Zweck von Sichtungen vertraut. Danke. Gruß,--Losdedos (Diskussion) 14:21, 29. Okt. 2016 (CEST)

Und bitte bei Sichtungen von Weblink-Einfügungen nicht offensichtlichen Linkspam durchwinken. Danke. --gdo 17:04, 29. Okt. 2016 (CEST)

Variomobil wünscht sich dich als Mentor!

Hallo RudolfSimon! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, --H O P 10:32, 30. Okt. 2016 (CET)

Moin Rudolf, da das Wunschemntorengesuch - sein zweites - nunmehr bereits sechs Tage im Raum steht die Frage: schaust Du mal danach? Und solltest Du ihn nicht übernehmen wollen, wandele es doch in ein einfaches Mentorengesuch um. Danke und Beste Grüße --H O P 09:56, 5. Nov. 2016 (CET)
Hallo, bei Bedarf kann ich ihn gerne übernehmen. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 01:41, 6. Nov. 2016 (CET)
Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 11. November von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:20, 1. Nov. 2016 (CET) (CEST) (im Auftrag von Wnme)


Der Artikel „Wolf-Henning Scheider“

Hallo RudolfSimon,

der Artikel Wolf-Henning Scheider wurde nach Benutzer:RudolfSimon/Artikelentwurf verschoben. Er wurde nicht gelöscht, sondern lediglich umbenannt. Bitte lege ihn also nicht wieder unter dem alten Namen an.

Artikel, die nicht die Mindestanforderungen von Wikipedia:Artikel erfüllen, werden nicht gerne im Artikelnamensraum gesehen. In deinem Benutzernamensraum (konkret unter Benutzer:RudolfSimon/Artikelentwurf) ist der Artikel vor berechtigten (Schnell-)Löschanträgen geschützt, denn dort kannst du ihn in der dir gebotenen Zeit und Ruhe fertig stellen. Mein Tipp, wie du künftig Löschanträge und den damit verbundenen Datenverlust verhindern kannst:

  1. die Hinweise durchlesen,
  2. Neue Artikel im Benutzernamensraum (beispielsweise unter Benutzer:RudolfSimon/Entwurf) erstellen,
  3. Eine zweite Meinung zu einem Artikel ist nie verkehrt. Wikipedia ist in thematische Portale unterteilt. Hier kannst du dich austauschen oder findest fachlichen Rat und Hilfe.
  4. Nach Fertigstellung in den Artikelnamensraum verschieben. Wie das geht, kannst du hier nachlesen. Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße, --Xneb20 DiskBeiträge 13:00, 3. Nov. 2016 (CET)
Bitte im BNR fertigstellen und nicht wieder zurückverschieben! Oder {{Inuse}} verwenden! --Xneb20 DiskBeiträge 13:06, 3. Nov. 2016 (CET)

Mentorenanfrage Benutzer:Variomobil

Hallo RudolfSimon, wenn das für dich ok ist, würde ich den Benutzer als Mentor übernehmen wollen. Gruß Graf Umarov (Diskussion) 22:06, 7. Nov. 2016 (CET)

Hallo Umarov, ja, danke für das Angebot. Ich schaffe es im Moment nicht, erschöpfend zu betreuen. Bitte übernimm diesen Mentee, wenn du kannst. --Rudolf Simon (Diskussion) 23:47, 7. Nov. 2016 (CET)

Dein Importwunsch zu en:Ulrich Eichhorn

Hallo RudolfSimon,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Chewbacca2205 (D) 20:29, 17. Nov. 2016 (CET)

Schade

Moin Rudolf,
schade das Du nicht gewählt wurdest, an meiner Stimme und an den Stimmen anderer Wikipedianer kann es nicht gelegen haben. Aber viele Wähler habe in meinen Augen nichts mehr mit unserer Wikiwelt und Deinen Leistungen dort zu tun. Ich hoffe Du stellst Dich auch in zwei Jahren wieder auf. Tschüß --Ra Boe --watt?? -- 09:38, 27. Nov. 2016 (CET)

Einladung zum Wikipedia Workshop

Der nächste Workshop wird am 9. Dezember von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 11:00, 30. Nov. 2016 (CET) (im Auftrag von Wnme)

Carla Cron wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 09:24, 1. Dez. 2016 (CET)

Hallo @RudolfSimon:, ich erlaube mir mal einen Ping, vielleicht hast Du das Wunschmentorengesuch ja übersehen. Beste Grüße --Innobello (Diskussion) 11:13, 6. Dez. 2016 (CET)
Danke. Hab ich jetzt bestätigt. --Rudolf Simon (Diskussion) 12:25, 6. Dez. 2016 (CET)

Einladung zum Stammtisch

Der nächste Stammtisch wird am 27. Dezember ab 18 Uhr im Brauhaus Calwer Eck stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du auch deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:07, 19. Dez. 2016 (CET) (im Auftrag von Wnme)

Begrüßungsbausteine

Guten Morgen RudolfSimon, vorab wünsche ich dir ein frohes Weihnachtsfest. Im Zuge der laufenden Überprüfung von Neuautoren ist mir aufgefallen, dass du den Begrüßungsbaustein auf die Benutzerseite setzt. Es ist sinnvoll, derartige Bausteine (wie unter Wikipedia:Begrüßung angeführt) auf die Diskussionsseite zu setzen. Beim Durchforsten der Neuanmeldungen erleichtert das die Arbeit. Abschließend nochmals ein frohes Fest für dich und deine Familie und ein erfolgreiches Jahr 2017 wünscht dir --Doc.Heintz (Diskussion) 08:13, 24. Dez. 2016 (CET)

Danke, Doc. Ich mache das zwar grundsätzlich richtig, aber manchmal habe ich versehentlich nicht auf die Disk gewechselt. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 09:58, 24. Dez. 2016 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
RudolfSimon
zu 10 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Silber
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:25, 1. Jan. 2017 (CET)

Hallo Rudolf! Am 1. Januar 2007, also vor genau 10 Jahren, hast Du hier zum erstenmal editiert und daher gratuliere ich Dir heute zum zehnjährigen Wikiläum. Seitdem hast Du 9.600 Edits gemacht und 34 Artikel erstellt, wofür Dir heute einmal gedankt sei. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße + frohes Schaffen -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 12:25, 1. Jan. 2017 (CET) PS: Und natürlich alles Gute im neuen Jahr!

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback in dieser globalen Umfrage


Scientific Research Publishing

Hallo Herr Simon,

sie haben sich für meinen Artikel Charles J. Harder bedankt. Jetzt hat der Benutzer Zxmt Schnelllöschanträge gegen meinen Artikel Scientific Research Publishing und die Weiterleitung Commun. ACM (benutzt im Artikel Gustafsons Gesetz!) gestellt. Können sie mir bitte helfen? Ich habe sinnvolle und belegte Artikel geschrieben.--Mr. Pongpat (Diskussion) 15:11, 14. Jan. 2017 (CET)

Deutsche Wikipedia eingeschlafen?

Habe ich nur das Gefühl, oder ist die deutsche Wikipedia ziemlich eingeschlafen? :-(

Ich möchte mich vielmals bedanken, für deine super Arbeit hier! :-)

--Pandaversuum (Diskussion) 11:34, 22. Jan. 2017 (CET)

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop wird am 10. Februar von 17 bis 21 Uhr stattfinden. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:09, 31. Jan. 2017 (CET) (im Auftrag von Wnme)

Hello Mr. Rudolf.

I ask you to correct any mistakes in the article Mustapha Ishak-Boushaki.

Thanks for your contribution. --Zouaoui16 (Diskussion) 10:22, 7. Feb. 2017 (CET)

Bonjour. Thanks for your message. I will try to help. You are doing a great work here. --Rudolf Simon (Diskussion) 11:17, 7. Feb. 2017 (CET)
Is there a possibility to display "References" on two columns? Try to do it in the article. --Zouaoui16 (Diskussion) 11:22, 7. Feb. 2017 (CET)
I never did it, but look here: Mehrspaltigkeit

Dein Importwunsch zu en:Gravity tractor

Hallo RudolfSimon,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 18:40, 10. Feb. 2017 (CET)

Gravitationstraktor

Kannst du diesen Revert bitte erklären? Was soll ein theoretisches Raumschiff mit einen Planetenweg zu tun haben? --Neitram  10:39, 20. Feb. 2017 (CET)

Sorry, ich hatte den Begriff Planetenweg falsch interpretiert. Ich hatte den astronomischen Weg eines Planeten verstanden, und nicht einen menschlichen Wanderweg nach Planetensymbolen. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 17:51, 20. Feb. 2017 (CET)
Ok, kein Problem, kann passieren. Danke. --Neitram  13:41, 21. Feb. 2017 (CET)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage

Und so Stuttgart

Hallo Rudolf,

Du sichtest mich jetzt schon seit ein paar Beiträgen. Danke. Ich bin eigentlich Physiker. Und nachdem Du und ich (Leonberg-Warmbronn) in der Umgebung von Kaputtgard leben, wäre eine direkte Kommunikation wohl angesagt. Ich bin gerne bereit, mein bescheidenes? Wissen auf Wikipedia zur Verfügung zu stellen.--Fachwart (Diskussion) 01:34, 1. Mär. 2017 (CET)

Telefonberatung

Lieber Rudolf,
du hattest damals Interesse an einer Wikipedia:Telefonberatung geäußert, jetzt gibt es dazu eine Projektseite und auch schon eine Nummer. Grüße dir, Conny 12:35, 5. Mär. 2017 (CET).

Wunschmentorengesuch?

Hallo Rudolf, war Erich Hunger ein Wunschmentee? Danke für Deine Rückmeldung --WvB 11:52, 11. Mär. 2017 (CET)

Ja Werner, Erich hat mich über Wikimail angeschrieben, so dass ich ihn direkt bestätigen wollte. Ist das so okay? --Rudolf Simon (Diskussion) 12:11, 11. Mär. 2017 (CET)

Auf die Limburg wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 19:38, 20. Mär. 2017 (CET)

Meine temporären Bestimmungsbilder

Hallo, gibt es einen bestimmten Grund, warum du den Hinweisbaustein und meine Beschreibung, dass ich die Bilder nach der Bestimmung zu Commons verschiebe, ignoriert und somit meiner Meinung nach vorschnell den Verschiebebaustein gesetzt hast? Das würde für Commons überflüssige Arbeit bedeuten, wenn das Bild dann umbenannt werden muss :-/ Gruß --MdE 16:45, 27. Mär. 2017 (CEST)

Hallo MdE, ich bin davon ausgegangen, dass dies in Commons besser bestimmt werden kann, aber vielleicht ist es so besser (Auch in der Category:Unidentified organisms wartet das eine oder andere Bild auf eine genaue Bestimmung). Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 19:00, 27. Mär. 2017 (CEST)
Ich schließe nicht aus, dass sich auf Commons auch jemand auskennt – nur fürchte ich, ohne „Anlaufstelle“ mit konkreter Aufgabe wie bei uns die Redaktion fühlt sich niemand verpflichtet, sich zeitnah drum zu kümmern. Was nicht bestimmt wird, okay, das sollte schon verschoben werden, aber die betreffenden Bilder hatte ich ja erst wenige Stunden zuvor (und eben mit Hinweis) hochgeladen. Und die ersten Bestimmungsvorschläge sind inzwischen schon eingetrudelt – naja, nix für ungut :-) Gruß --MdE 23:34, 27. Mär. 2017 (CEST)

Hallo, würden Sie bitte nochmal den Vogelsberger Südbahnradweg sichten? Es wurde nur noch eine Bademöglichkeit hinzugefügt, die ich anfangs vergessen hatte. Danke. MfG--141.2.222.21 01:36, 29. Mär. 2017 (CEST)

Erledigt. Danke für deine Mitarbeit. Wie wär's denn mit einem Benutzerkonto für dich? Du bist ja schon sehr fleißig (307 Bearbeitungen).--Rudolf Simon (Diskussion)
Und genau da liegt auch schon das Problem. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, sobald man aber ein Benutzerkonto besitzt verbringt man noch mehr Zeit in Wikipedia, was nicht unbedingt nur von Vorteil ist. Vielen Dank übrigens für die erneute Sichtung. MfG--141.2.222.21 18:21, 29. Mär. 2017 (CEST)
Servus, ich habe mich nun doch entschieden ein Benutzerkonto anzulegen, da ich nicht mehr der einzige war der unter der IP Änderungen durchgeführt hat. Viele Grüße--Benutzerohnenamen (Diskussion) 15:03, 21. Mai 2017 (CEST)

Einladung zum Stammtisch

Der nächste Stammtisch findet am Samstag, den 8. April ab 18 Uhr im Forum3 Cafe statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen! Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 22:06, 29. Mär. 2017 (CEST) (im Auftrag von Wnme)

Dein Importwunsch zu sv:Northvolt

Hallo RudolfSimon,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Chewbacca2205 (D) 20:15, 2. Apr. 2017 (CEST)

Neuigkeiten von der Nachhaltigkeitsinitiative

Danke, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative unterstützt!

Hallo RudolfSimon! Danke noch einmal, dass du die Nachhaltigkeitsinitiative zur Reduzierung der Auswirkung der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt unterstützt. In den vergangenen zwei Jahren haben sich mehr als 200 Wikipedianer zusammen gefunden, um die Wikimedia-Bewegung zu mehr Nachhaltigkeit zu bewegen.

Was gibt's Neues?

Wir schreiben dir diese Nachricht, weil es tolle Neuigkeiten gibt: Das Kuratorium der Wikimedia Foundation hat endlich einen Beschluss gefasst, dass sich die Foundation verpflichtet, nach Wegen zu suchen, die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt zu reduzieren. Außerdem haben wir ein cooles Logo entworfen und einen schönen Namen für das Projekt gefunden, wie du rechts sehen kannst :-)

Wie geht es weiter?

Aktuell arbeiten wir mit Mitarbeitern der Wikimedia Foundation daran, dass Nachhaltigkeit ein wesentliches Kriterium für die Auswahl der neuen Wikimedia-Server in Singapur wird. Außerdem haben wir der Wikimedia Foundation einen Ökostrom-Plan vorgeschlagen, um bis 2019 alle Wikimedia-Server mit erneuerbarer Energie zu betreiben.

Bitte hilf mit!

Lass uns dieses Projekt weiter nach vorn bringen – und du kannst uns auf verschiedene Weisen helfen:

  • Bitte andere Wikipedianer, auch auf der Projektseite zu unterschreiben – auf diese Weise können wir der Wikimedia Foundation zeigen, dass dieses Thema.der Community wirklich wichtig ist.
  • Sprich mit anderen Wikimedianern darüber, wie wichtig es ist, die Auswirkungen der Wikimedia-Bewegung auf die Umwelt zu reduzieren.
  • Verbessere und übersetze die Projektseite auf Meta.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich auf Meta an uns wenden. Noch einmal vielen Dank für deine Unterstützung! --Aubrey und Gnom, 2. April 2017

Hallo Rudolf Simon, überarbeitest Du das weiter, bis es sprachlich OK ist? Falls nein, setze bitte den QS-Baustein wieder rein. Danke, Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 09:45, 9. Apr. 2017 (CEST)

Erledigt. Danke. --Rudolf Simon (Diskussion)
Danke, Gruß, Aspiriniks (Diskussion) 09:53, 9. Apr. 2017 (CEST)

Apokatastasis1 wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 00:40, 13. Apr. 2017 (CEST)

Mentorenschaft angenommen. --Rudolf Simon (Diskussion) 00:52, 13. Apr. 2017 (CEST)

WP:SÜD / Unterfranken

Kommst Du eigentlich? Du bist noch als unsicher eingetragen.--Salino01 (Diskussion) 21:21, 20. Apr. 2017 (CEST)

Essad Bey-Probleme

Hallo RudolfSimon, ich habe gerade Deine Quellenkorrektur bei Essay Bey gesehen. Hättest Du als erfahrener Autor (und als jemand der die Nähe zu dem Thema hat) auch die Möglichkeit dem Benutzer:Hansjmaurer bei Essay Bey unter die Arme zu greifen? Er ist anscheinend der Verleger von Essad Bey. Zumindest war er frustiert, weil seine komplett unbelegten Edits revertiert wurde. Und wenn er der Verleger ist, ist ein Interessenskonflikt vorhanden. Ich habe dazu schon unter Diskussion:Essad Bey und auf seiner Benutzerdisk geschrieben. Allerdings kann ich selbst derzeit nicht mit Belegen aufwarten, selbst wenn mir klar ist, dass ein Teil seiner Änderungen richtig ist. Vielleicht bestehen bei Dir ja Möglichkeiten. Schönen Tag & mit gruessen von VINCENZO1492 10:50, 30. Apr. 2017 (CEST)

Danke für deine Nachricht, Vincenzo. Ich kann fachlich und quellenseitig nichts dazu beitragen, bin aber bereit, ihm technisch zu helfen. Werde ihn mal anschreiben. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 15:39, 1. Mai 2017 (CEST)
Ahso, dann war meine Annahme nicht richtig. Aber jemand drittes dabei ist bestimmt besser (wenn ich ihn mit meinen Reverts schon so irritiert habe). Danke schön & mit gruessen von VINCENZO1492 21:47, 1. Mai 2017 (CEST)
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 12. Mai von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:02, 8. Mai 2017 (CEST) (im Auftrag von Wnme)

Luftfahrtarchive wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 21:45, 8. Mai 2017 (CEST)

Info zur Abstimmung De-Mentor-Verfahren

Liebe Mentoren, euch zur Kenntnis und zur Beteiligung an der Diskussion und Ausarbeitung: ausgehend von dieser Diskussion gibt es daraus folgend einen Abstimmungsentwurf zur Einführung eines De-Mentor-Verfahrens, über den gegebenenfalls ab morgen abgestimmt werden kann/soll. Gruß --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:52, 14. Mai 2017 (CEST)

Hallo RudolfSimon!

Die von dir stark überarbeitete Seite Schlüsselpersonen in Unternehmen wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:27, 16. Mai 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Gratulation

zu den Hauptribünenkarten und zum Aufstieg ;-) Grüße --Zollernalb (Diskussion) 23:14, 21. Mai 2017 (CEST)

DDR-Troll

Hallo. Mir ist aufgefallen, dass du die Änderungen des "DDR-Trolls" sichtest: [7]. Ist das Absicht oder kennst du den Troll noch nicht? --Siwibegewp (Diskussion) 00:53, 24. Mai 2017 (CEST)

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 9. Juni von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:54, 1. Jun. 2017 (CEST) (im Auftrag von Wnme)
Einladung zur

Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Forum des Freien Wissens auf der WikiCon 2016
Hallo RudolfSimon/Archiv,

Wir möchten Dich herzlich zur WikiCon 2017 nach Leipzig einladen. Wir freuen uns über Deine Teilnahme, Deine Einreichungen für Vorträge, aber auch über Deine Mitgestaltung des Forum des Freien Wissens.

Forum des Freien Wissens

Wie im Jahr 2016 soll es einen öffentlich zugänglichen Bereich geben, in dem Projekte die Gelegenheit haben, ihre Arbeit vorzustellen. Als Weiterentwicklung zum letzten Jahr möchten wir dieses Jahr Themenecken anzubieten. Diese sollen aus gemütlichen Sitzgelegenheiten bestehen und mit mindestens je einer Stellwand ausgestattet sein, die verschiedene Themen wie z. B. Lokale Räume, Wettbewerbe, Portale etc. abdecken. Auch dauerhaft betreute Stände sind möglich.

Wir würden uns freuen, wenn Du Lust hast Deine Arbeit z. B. mit einem Poster oder ähnlichem vorzustellen und so das Forum mitzugestalten. Gerne kannst Du Deine Bereitschaft zur Mitwirkung auf der Diskussionsseite erklären und auch andere motivieren, mitzumachen. Benutzer:Don-kun und das restliche WikiCon-Orga-Team steht Dir unter info@wikicon.org als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne unterstützen wir Dich hierbei auch.

Termine
  • Die Anmeldung zur Teilnahme an der WikiCon startet am 1. Juli.
  • Falls Du Programmpunkte einreichen willst, läuft der Call for Papers noch bis 15. Juni.

Liebe Grüße, Euer Orga-Team --MediaWiki message delivery (Diskussion) 23:03, 11. Jun. 2017 (CEST)


 Info: Bitte antworte nicht hier, sondern schreibe uns auf der Projektseite.

Kleiderordnung

Ich grüße Sie Herr Simon, Sie haben soeben meine Bearbeitung auf der Seite "Kleiderordnung" rückgängig gemacht und sich dann bei mir dafür bedankt. Kann ich davon ausgehen, dass eine dieser Handlungen ein versehen war? ;-) MfG Slytzel--Slytzel (Diskussion) 15:19, 16. Jun. 2017 (CEST)

Sorry, das war wirklich ein Versehen und ich weiß nicht, wie mir das passiert ist. Deine Änderung macht sehr viel Sinn. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 17:52, 16. Jun. 2017 (CEST)

Keine Sache, Danke fürs Wiederherstellen!--Slytzel (Diskussion) 11:35, 18. Jun. 2017 (CEST)

Guten Tag, Herr Simon. Für die Sichtung, den Dank und die Begrüßung danke ich Ihnen dreifach. Aus Angst vor Ablehnung habe ich zuerst nur einen offensichtlichen Schreibfehler korrigiert. Nun habe ich deutlich mehr gewagt. Ob das gutgeht? Mit freundlichen Grüßen, Immendorf-Kirchlasser (Diskussion) 03:09, 22. Jun. 2017 (CEST)

Uli Z wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 22:53, 13. Jul. 2017 (CEST)

Testimonial - Tätigkeit und Einsatz "wissenswert"?

Hi, ich hatte mir vorgenommen bei Prominenten auf deren Werbeaktivitäten hinzuweisen. Das halte ich für "wissensrelevant". Zumindest genauso interessant wie welche Filme, Bücher, Musik oder Religion etc. der Promi/Musiker/Politiker macht.
Genauso finde ich "wissenswert" welche Firma welche Promis als Werbebotschafter einsetzt... Insbesondere in der heutigen Zeit. Wenn ein Sportler für Cola Werbung macht....hmmm. Kann er ja tun - ich würde nur gerne wissen dass der Sportler neben Sport auch Cola trinkt und Chips isst. Oder Schauspieler Nespresso trinken (Markenbotschafter!) Und dafür auch Geld bekommt. Ist eben ein Job..
Beispiel (Versionsgeschichte): Wotan Wilke Möhring, PHW-Gruppe, L’Oréal, Palina Rojinski

Sollte das nicht in Wikipedia stehen? Bin ich da alleine? Oder warum setzt der User Plagiat alle meine Einträge wieder zurück? Hat er Recht? --Gceule (Diskussion) 05:58, 18. Jul. 2017 (CEST)

@Gceule:Ich hatte Dir auf Deiner Diskussionsseite eine Antwort dazu gegeben.
Ich stehe nicht alleine mit meiner Meinung, siehe @Deirdre: Revert. Sofern Du wirklich der Meinung bist, dass diese Informationen in Wikipedia erfasst werden sollen, bitte ich Dich, da es tausende Schauspieler oder Persönlichkeiten betreffen würde, den enzyklopädischen Wert dieser Aussagen in einem Meinungsbild zu erörtern und zu klären. --Plagiat (Diskussion) 18:45, 18. Jul. 2017 (CEST)

Hussgruppe wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 14:13, 21. Jul. 2017 (CEST)

Seite: Louis Ginzberg

Ich bin neu bei Wikipedia. Ich habe auf der Seite die Biographie von Eli Ginzberg ergänzt. Alles o.k. Ich habe auf der Seite unter Werke die deutsche Übersetzung und einige Hinweise ergänzt. Das war zunächst o.k., dann war alles wieder gelöscht und läßt sich nicht wieder eingeben. Frage: Wer und vor allem warum werden die Hinweise und Literaturergänzung blockiert? Gruß Voos--Juergen voos (Diskussion) 11:18, 9. Aug. 2017 (CEST)

Schau mal, ob das jetzt so passt: Louis Ginzberg. --Rudolf Simon (Diskussion) 15:39, 9. Aug. 2017 (CEST)

GenosseGorbatschow wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 14:16, 10. Aug. 2017 (CEST)

Aleksandr Kerenskij wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 08:59, 18. Aug. 2017 (CEST)

Danke fürs Willkommen und eine Frage

Danke, dass Du mich mit dem Infokasten begrüßt hast. Ich habe nun eine Frage: ich habe den Artikel "Brandanschlag von Altena" um aktuelle Infos ergänzt. Nun steht da, ungesichtete Version. Wie kann ich die Version sichten? Danke und Grüße --FelixFuchs (Diskussion) 12:27, 18. Aug. 2017 (CEST)

Ja, da musst du etwas Geduld haben, bis ein Sichter vorbeikommt. Das kann in Minuten oder Tagen sein. Aber gerne kannst du mich anschreiben, dass ich deine Einträge prüfen soll. Wenn du jedoch fleißig bist und diese Bedingungen erfüllst, wirst du Passiver Sichter und deine Edits werden automatisch gesichtet. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 13:18, 18. Aug. 2017 (CEST)
Hallo, das war hilfreich, Danke. Soviel habe ich verstanden: wenn ich einfach weiter mitarbeite, kommen von irgendwann die Sichterrechte. Sonst schreibe ich Dich einfach an. Viele Grüße und besten Dank --FelixFuchs (Diskussion) 23:03, 21. Aug. 2017 (CEST)

Hallo, wenn Du mal Zeit hast, kannst Du vielleicht meine Ergänzungen bei Richard Epple sichten. Danke! --FelixFuchs (Diskussion) 15:00, 22. Aug. 2017 (CEST)

Ich habe den Artikel zur KTS in Freiburg upgedated. Könntest Du da bitte mal drüber schauen. Danke. --FelixFuchs (Diskussion) 15:05, 11. Sep. 2017 (CEST)

Pressearchiv 20. Jahrhundert

Hallo, ich habe in den letzten Tagen zahlreiche Links angelegt, und inzwischen gelernt, dass ich da 1) besser vorher nachgefragt hätte, und 2) viel unnötige Arbeit für die Sichter verursacht habe. Bitte entschuldige (ich glaube, viel davon ist von dir geleistet worden), und vielen Dank für deine Geduld!

Wenn du dir eine Meinung über die Angemessenheit und Relevanz (oder eben nicht) der verlinkten Pressemappen hast bilden können, wäre es nett, wenn du dich in diese Diskussion einbringen würdest. Vielen Dank schließlich auch nochmal für die nette Begrüßung, und sorry nochmal für die unsinnige Arbeit - Caroca2 (Diskussion) 11:00, 21. Aug. 2017 (CEST)

Danke für die Nachricht. Ich muss mir das noch genauer ansehen. Geduld. --Rudolf Simon (Diskussion) 11:18, 21. Aug. 2017 (CEST)

Danke!

Danke für die nette Begrüßung. Ich werde hier gern den einen oder anderen schiefen Satz geraderücken und überflüssige Kommas, wegstreichen. Gruß vom alten --Stachanow (Diskussion) 17:06, 24. Aug. 2017 (CEST)Stachanow

Frage

Hallo RudolfSimon. Was genau meinst Du mit Quellen überprüft? Danke und Gruss --KurtR (Diskussion) 20:55, 28. Aug. 2017 (CEST)

Hier waren einige Quellen überholt, d.h. entweder eine toter Link oder die Seite hatte durch neuere Inhalte keinen Bezug mehr zu dem zitierten Text. Das ist für Leser nervig und sollte zur Qualitätssicherung geprüft werden. Falls du jedoch meinst, ich hätte einen Fehler gemacht, so mache dies bitte rückgängig. Danke. --Rudolf Simon (Diskussion) 00:06, 29. Aug. 2017 (CEST)
Danke für Deine Antwort. Tote Weblinks in Einzelnachweisen werden nie entfernt, sondern ersetzt, siehe dazu diese Hilfeseite. Wäre schön würdest Du Deine Änderungen rückgängig machen und die toten Weblinks ersetzen. Danke, Gruss --KurtR (Diskussion) 00:41, 29. Aug. 2017 (CEST)
Danke für den Hinweis KurtR. Ich wusste das im Detail nicht und werde das nacharbeiten. Einige Links waren jedoch schlampig gemacht und nur von einem temporären Medienartikel geholt. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 09:25, 30. Aug. 2017 (CEST)
Keine Ursache. Alternativ kannst Du mit einer Google-Suche einen besseren Beleg suchen und damit ersetzen. Der Grund warum tote Links und Einzelnachweise allgemein nicht entfernt werden: damit man später auch noch nach vollziehen kann, woher die Information im Wiki-Artikel stammt. Gruss --KurtR (Diskussion) 20:01, 30. Aug. 2017 (CEST)

Hallo RudolfSimon!

Die von dir stark überarbeitete Seite Obdachlose in der Politik wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung nun bis zu sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 04:26, 29. Aug. 2017 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Irene Horn Text wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 18:20, 29. Aug. 2017 (CEST)

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. September von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 00:01, 30. Aug. 2017 (CEST)

Diskussion zu "Paid Mentoring"

Liebe Mentoren,

euch zur Kenntnis: ausgelöst durch die Ergänzungen eines Mentors in seiner Kurzvorstellung, die neben anderen die Einfügung "Marketing- und Kommunikationsagenturen, die im Kundenauftrag auf Rechnung tätig sind, erhalten von mir für meine Dienste als Mentor ebenfalls eine." beinhaltete, läuft gerade unter Wikipedia Diskussion:Mentorenprogramm#Paid Mentoring eine Diskussion, die das grundsätzliche Konzept und Selbstverständnis des Mentorenprogramms sowie die WP-Regelkonformität betrifft. Gruß, Alraunenstern۞

Mentorenprogramm - Paid Mentoring

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

im Nachgang zu der umfänglichen Diskussion, startete heute, wie auf Wikipedia Diskussion:Mentorenprogramm angekündigt, um 12:00 Uhr die Abstimmung zur Frage des Paid Mentoring.

Die Abstimmung läuft eine Woche, bis zum 5. Oktober 2017, 12:00 Uhr. Schon jetzt ein Danke für Eure rege Teilnahme.

Beste Grüße WvB

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 13. Oktober von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:19, 4. Okt. 2017 (CEST)

Elektroauto

Hallo RudolfSimon,

deine kürzlichen Edits im Artikel Elektroauto scheinen bei einigen Einzelnachweisen die Formatierung verhagelt zu haben. Es kommen nun einige Fehlermeldungen. Kannst du das beheben? Ich weiß leider nicht so ganz, was genau es verursacht hat, sonst hätte ich es selbst getan. Rumprobieren mit der Vorschaufunktion hat jedenfalls nicht funktioniert. Viele Grüße, Andol (Diskussion) 20:41, 6. Okt. 2017 (CEST)

Workshop zur Neuordnung der Hin- und Einführung von Neulingen am 19. November in Berlin

Hallo Rudolf, Dich als Urgestein und Praxis-Präzeptor in diesen Dingen hier dabei zu haben, wäre natürlich besonders gut. Mit Grüßen zum guten Morgen -- Barnos (Post) 08:09, 12. Okt. 2017 (CEST)

Ja, danke für die Ehre. Ich hätte das gerne gemacht, bin jedoch da gerade auf Afrikareise. Schau doch mal bei den anderen Stuttgartern nach. Schönen Sonntag --Rudolf Simon (Diskussion) 11:01, 15. Okt. 2017 (CEST)

Persönliche Bekanntschaften

Moin, ich hab gerade eine Mail bekommen, nach der du mich bei den pers. Bekanntschaften hinzugefügt hast. Ich nehme an, dass das ein Versehen war, ich wüsste jedenfalls nicht woher ich dich kenne und war schon sehr lange nicht auf Wikipedianer-Treffen. Schönen Sonntag wünscht tmv23-Disk-Bew 10:42, 15. Okt. 2017 (CEST)

Sorry. Da bin ich in der Zeile verrutscht. Trotzdem danke für den Hinweis. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 10:46, 15. Okt. 2017 (CEST)

Audeering

Hallo Rudolf Simon, ich habe vor Kurzem eine überarbeitete Version des Artikels zu Audeering (https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer:Ingo_Vanderslice/Audeering) erstellt, da ich überzeugt davon bin, dass das Unternehmen das Relevanzkriterium "innovative Vorreiterrolle" erfüllt. Dies habe ich durch zahlreiche zusätzliche unabhängige Quellen belegt, z.B. auch durch Referenzen zu diversen Innovationspreisen in der Sektion "Auszeichnungen". Sie hatten sich ursprünglich an der Löschdiskussion beteiligt: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schkandidaten/9._April_2017#Audeering_.28gel.C3.B6scht.29 Zu der überarbeiteten Version des Artikels läuft aktuell eine Löschprüfung: https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:L%C3%B6schpr%C3%BCfung#Audeering Ich würde mich freuen, wenn Sie sich an der Diskussion zur Löschprüfung beteiligen würden bzw. mir ggf. Tipps geben könnten, wie der Artikel weiter verbessert werden kann! Eine Veröffentlichung des Artikels fände sehr sinnvoll und gerechtfertigt, zumal auch für den Geschäftsführer des Unternehmens Björn Schuller, sowie für die vom Unternehmen angebotene Software openSMILE bereits Artikel in Wikipedia existieren. Beste Grüße --Ingo Vanderslice (Diskussion) 13:16, 25. Okt. 2017 (CEST)

Frage

Hallo Rudolf, in den letzten sechs Monaten bin ich leider zu nicht viel mehr gekommen, als einige Recherchearbeiten zu erledigen sowie mir einige vorbereitende Gedanken zu machen. Ich wollte mir gerade noch einmal Deine Nachricht durchlesen, die Du mir am 23. April gesendet hast und wo Du mir einige Ansprechpartner in Berlin genannt hast, ich kann sie jedoch nicht mehr aufrufen bei mir. Könntest Du mir sie bitte noch einmal zusenden, danke. Gruß Dietrich

Hier kannst du Wikipedianer in Berlin treffen: Wikipedia:Berlin. Weiteres per Wikimail. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 15:09, 28. Okt. 2017 (CEST)

Noch eine Frage

Hallo Rudolf, bin heute auf diese Benutzerseite gestoßen: https://de.wikipedia.org/wiki/Benutzer_Diskussion:WhoisWhoME#Ernst_B.C3.B6se Für den Kollegen sind 4 Personengruppen unerwünscht. Bei Nr. 2,3,und 4 hab ich natürlich kein Problem, aber bei Nr. 1. Deine Meinung würde mich interessieren. Grüße--Buchbibliothek (Diskussion) 23:25, 7. Nov. 2017 (CET)

File:Tübingen-Neckarfront 1955-11-09.jpg

Hallo Rudolf,

so langsam kommen auch Ergebnisse in der WP an ;-). Was hältst du von der Aufnahme. Es gibt gleich mehrfach aktuelle, aber kaum historische Aufnahmen.

Gruß --SteveK ?! 21:21, 2. Dez. 2017 (CET)

Ja, das sind doch schöne Ergebnisse - Wertvolle Dokumente aus der Geschichte. --Rudolf Simon (Diskussion) 23:01, 4. Dez. 2017 (CET)
Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 8. Dezember von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 14:31, 5. Dez. 2017 (CET)

Neue Bestätigung (OE Stuttgart)

Hallo Rudolf! Kannst du ggf. meinen Account bestätigen. Mir hat Euer OE in Stuttgart sehr gut gefallen. Lieben Dank für Deinen Einsatz dort. --Nasobema lyricum (Diskussion) (Wolfram) 23:37, 10. Dez. 2017 (CET)

Moin Nasobema lyricum Didym und ich habe Dich ebenfalls bestätigt. ;) --Ra Boe --watt?? -- 23:51, 10. Dez. 2017 (CET)
Lieben Dank --Nasobema lyricum (Diskussion) 00:09, 11. Dez. 2017 (CET)

MTB-Biker wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 18:02, 15. Dez. 2017 (CET)

PieLie wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 14:24, 20. Dez. 2017 (CET)

Mentorenprogramm und Mentees mit IK

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

da die Fragestellung nun in kürzeren Abständen bereits wiederholt aufgeworfen wurde ist nunmehr angedacht eine Abstimmung zur weiteren Teilhabe von PR-Konten et al im Mentorenprogramm durchzuführen.

Eine Teilhabe an der jüngst aufgefrischten Diskussion und im Fall des Falles natürlich auch an einer möglichen, noch nicht terminierten Abstimmung ist nicht nur erbeten sondern ausdrücklich wünschenswert.

Danke schon jetzt für eine rege Mitwirkung.

Beste Grüße

WvB

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 07:44, 2. Feb. 2018 (CET)

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 9. Februar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 15:54, 5. Feb. 2018 (CET)

Herzlichen Glückwunsch!

Für die abgeschlossene Betreuung
seines 10. Mentees überreiche ich
RudolfSimon
die Mentoren-Plakette in Bronze.


gez. Altſprachenfreund;

Lieber Rudolf!

Ich möchte zu zehn abgeschlossenen Betreuungen gratulieren und herzlichen Dank für die damit verbundene Arbeit aussprechen.

Herzliche Grüße

Altſprachenfreund; 19:38, 15. Feb. 2018 (CET)

Firmenkonten im Mentorenprogramm

Liebe Mentorinnen und Mentoren,

am 2. Februar d.J. gab ich auf gleichem Wege einen Hinweis auf eine laufende Diskussion zu PR-Konten im Mentorenprogramm und eine hieraus entstandene Abstimmung, deren Terminierung ebenso noch nicht abschließend feststand, wie die letztliche Ausformulierung.

Aus der Diskussion zur Abstimmung war ein reges Für und Wider entnehmbar und der Vorschlag, das Intro unseres Programms zu modifizieren.

Unser Mitmentor Schnabeltassentier stellte während der Diskussion hierzu eine mögliche Version vor, Barnos unternahm nachfolgend erste kleine Änderungen.

Unverändert steht aber letztlich im Raum, Klarheit in der Frage zu gewinnen ob eine überwiegende Mehrheit von zwei Drittel der derzeit stimmberechtigten 68 Mentoren auch künftig PR-Konten (Firmenkonten, PR-Agenturen ...) die Möglichkeit einer Betreuung durch das Mentorenprogramm offen halten möchte oder nicht. Und das unabhängig von der Frage, ob der jeweils einzelne Mentor selbst bereit ist diese Benutzer zu betreuen.

Auf die Optionen WP:Fragen zur Wikipedia und WP:Fragen von Neulingen sei an dieser Stelle verwiesen.

Die Abstimmung läuft vom 5. März 2018 16:00 Uhr bis zum 12. März 2018 16:00 Uhr.

Danke für rege Beteiligung.

Beste Grüße

WvB

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:43, 1. Mär. 2018 (CET)


E-Mail Kontakt zu neuem Mentee

Hallo RudolfSimon!

In den vergangenen zwei Tagen habe ich dir zwei e-mails per Wikipedia geschickt, doch hast du diese offenbar nicht bekommen. Sie sind jedenfalls unbeantwortet geblieben. Vielleicht hast du ja die Einstellung "E-Mails von sehr neuen Benutzern erlauben" nicht angeschaltet. Meine Wikipedia-e-mail sollte inzwischen funktionieren.

Viele Grüße --NorbVor (Diskussion) 14:33, 14. Mär. 2018 (CET)

AdminCon: Ankunft der Bahnreisenden

Hallo RudolfSimon,
Du hattest Dich auf der Teilnehmerliste der AdminCon eingetragen, daher erhältst Du nun diese inoffizielle Benachrichtigung von mir. Falls Du nicht per Bahn anreist, kannst Du sie ignorieren. Die Orga-Leute haben unter Wikipedia:AdminConvention_2018/Anreise#per_Bahn eine Möglichkeit geschaffen, seinen Ankunftstermin einzutragen – Hintergrund ist der Transport vom Bahnhof zum Hotel. Es wäre mMn. sehr sinnig, wenn sich dort möglichst viele Teilnehmer eintragen würden. Danke im Voraus :-). --DaB. (Diskussion) 17:14, 20. Mär. 2018 (CET)

DGNB

Hallo Rudolf,

sorry, ich habe nach Deiner Bearbeitung ebenfalls noch im Artikel DGNB geändert. Ich war kurz vorher dort tätig und wunderte mich, dass ich etwas übersehen hatte. Dabei waren das Deine Änderungen. Da ich übersah, dass nach mir ebenfalls jemand bearbeitete, habe ich Deine Bearbeitungen quasi "überarbeitet".

Bezüglich der aktuellen Liste der zertifizierten Gebäude der DGNB gibt es eine eigene Seite. Die von Dir verlinkte von archive.org war schon ein halbes Jahrzehnt alt. Ich hoffe Du bist mit meinen Änderungen einverstanden. --WJournalist (Diskussion) 17:06, 28. Mär. 2018 (CEST)

Falls Du gar nicht weißt, was ich meine, hast Du Recht. Ich merke immer wieder, ich kenne mich auf Wikipedia nicht gut aus. Vergiss meine Anmerkung. --WJournalist (Diskussion) 17:21, 28. Mär. 2018 (CEST)
Alles in Ordnung. Danke. --Rudolf Simon (Diskussion) 13:43, 29. Mär. 2018 (CEST)
Hallo Rudolf, Du hast im Artikel Deutsches Gütesiegel Nachhaltiges Bauen das Logo von 2009 wieder eingebaut. Für dieses Logo besteht nach meiner Information keine Gemeinfreiheit. Am 22. Jan. 2010‎ hat eine IP dieses Logo mit folgender Bemerkung gelöscht Es gab einen Rechtsstreit um das Logo soll nicht mehr in Verbindung mit der DGNB e.V. gebracht werden. Wir als DGNB sind nun in der Pflicht uns um die Entfernung dieses Logos zu kümmern. Vielen Dank!. Ich kann mich noch gut daran erinnern, weil die DGNB uns Journalisten bat, dieses Logo nicht mehr zu verwenden. Ich entferne das Logo wieder aus dem Artikel und hoffe auf Dein Verständnis. --WJournalist (Diskussion) 12:06, 3. Apr. 2018 (CEST)

Teile deine Erfahrungen und gib uns Feedback als Wikimedianer in dieser globalen Umfrage

WMF Surveys, 20:24, 29. Mär. 2018 (CEST)

Bernd Dulat wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 13:28, 7. Apr. 2018 (CEST)

Erinnerung: Teile dein Feedback in dieser Wikimedia-Umfrage

WMF Surveys, 03:22, 13. Apr. 2018 (CEST)

Ihre Rückmeldung ist wichtig: endgültige Erinnerung an die globale Wikimedia-Umfrage

WMF Surveys, 02:32, 20. Apr. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Feedbackrunde zu geplanter Änderung beim kommentarlosen Zurücksetzen

WP:Technische Wünsche/Newsletter
So könnte ein Teil der Lösung für das Problem aussehen.

Hallo, du hast dich auf WP:Technische Wünsche/Newsletter eingetragen, um über neue Feedbackrunden informiert zu werden. Danke dafür!

Aktuell werden alle, die kommentarlos zurücksetzen können, um Feedback gebeten: Im Rahmen eines Topwunsches aus der Umfrage 2017 hat das Team Technische Wünsche einen Vorschlag erarbeitet, der die versehentliche Nutzung der Funktion „kommentarlos zurücksetzen“ verhindern soll. Grob gesagt ist geplant, diese Funktion standardmäßig an eine Sicherheitsabfrage zu koppeln und aus Listenansichten zu entfernen. Gleichzeitig soll es möglich sein, in den Einstellungen wieder das Verhalten einzuschalten, wie es aktuell ist. Hier ist der Vorschlag ausführlicher beschrieben.

Zu diesem Vorschlag gibt es noch bis zum 4. Mai eine Feedbackrunde. Alle, die kommentarlos zurücksetzen können, sind herzlich eingeladen, zu kommentieren, ob der vorgestellte Vorschlag für sie funktioniert oder nicht. Das Team Technische Wünsche freut sich über rege Beteiligung. Hier geht's zur Feedbackrunde.

Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:14, 20. Apr. 2018 (CEST)

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 11. Mai von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 20:23, 3. Mai 2018 (CEST)

Das Projekt Technische Wünsche sagt Danke!

Danke an
RudolfSimon/Archiv

für die Beteiligung
an x Feedbackrunden
im Projekt „Technische Wünsche
gez. Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:07, 7. Mai 2018 (CEST)
(→ Mitmachen)

Vielen Dank, dass du bei der Feedbackrunde zum kommentarlosen Zurücksetzen mitgemacht hast! Die Runde, die hier auf der Wikipedia und auf Meta stattgefunden hat, wird nun ausgewertet und die Ergebnisse werden bald auf der Projektseite zusammengefasst. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:07, 7. Mai 2018 (CEST)

Sanja degon wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 01:25, 12. Mai 2018 (CEST)

Hallo Rudolf, zu Deiner Kenntnis. Das Mentorengesuch habe ich entsprechend herausgenommen. Beste Grüße --WvB 09:48, 16. Mai 2018 (CEST)
Danke. --Rudolf Simon (Diskussion) 09:52, 16. Mai 2018 (CEST)

Mentor?

Falls du sie als Mentor übernommen hattest (kein entsprechender Hinweis auf der Benutzerseite oder Disk vorhanden), siehe bitte Benutzer Diskussion:Sanja degon. Account hat wohl keine Lust auf weitere Mitarbeit und wünscht Sperre. Zur Info: Ping at Benutzer:Werner von Basil. Gruß! --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:39, 16. Mai 2018 (CEST) P.S.: ich verfolge Änderungen auf deiner Seite nicht. Daher bei weiterem Gesprächbedarf bitte Ping senden.

Hallo @Schnabeltassentier:, wenn eine Übernahme erfolgt wäre hätte ich natürlich die Vorlage nicht herausgenommen. Rudolf habe ich hierdrüber bereits heute Vormittag informiert. Beste Grüße --WvB 16:44, 16. Mai 2018 (CEST)
@WvB: Danke! Nicht gesehen ein Smiley hält die Hand vor sein Gesicht(Facepalm)Vorlage:Smiley/Wartung/facepalm  --Schnabeltassentier (Diskussion) 16:53, 16. Mai 2018 (CEST)

Bild Florian Cerny

Hallo Rudolf

Das Foto ist zwar etwas dunkel geraten und die Ausleuchtung nicht optimal, aber ich finde es wirkt sehr natürlich und trifft den Charakter. Um Längen besser als dieses seltsame künstliche und gebügelte und gestellte Fotoshop-Bild, was da vorher war.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 20:36, 9. Jun. 2018 (CEST)

Waechter-WI-GR wünscht sich dich als Mentor!

Hallo RudolfSimon! Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. Gruß, --WvB 06:21, 12. Jun. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Wikitext-Syntaxhervorhebung ist jetzt Standardfunktion

WP:Technische Wünsche/Newsletter

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Hallo. In der Umfrage Technische Wünsche 2013 wurde eine „Syntaxhervorhebung fürs Editieren eines Artikels im Quelltext” gewünscht. Seit August 2017 gibt es die „Wikitext-Syntaxhervorhebung“ als Beta-Funktion, seit heute ist die Funktion standardmäßig auf der deutschsprachigen Wikipedia und in vielen anderen Wikis aktiviert.

Die Funktion ergänzt beim derzeitigen Quelltext-Editor und beim neuen Wikitext-Editor (Beta) in der Werkzeugleiste einen Button , mit dem sich die Syntaxhervorhebung an- und ausschalten lässt. Mehr Infos gibt es auf der Seite des Wunsches.

Die Funktion wurde vom ehrenamtlichen Entwickler Pastakhov mit Unterstützung der Wikimedia Foundation umgesetzt. Rückmeldungen, Ideen oder Fragen können auf der Diskussionsseite der Mediawiki-Erweiterung gestellt werden.

Beste Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:21, 14. Jun. 2018 (CEST)


Danke für deine Nachricht

Hey Rudolf. Ich komm bei offenen Fragen auf jeden Fall auf dich zurück - wünsch dir einen schön Tag! :) Bianca --Telamoris (Diskussion) 10:19, 26. Jun. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Globale Einstellungen sind verfügbar

WP:Technische Wünsche/Newsletter

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

In der Umfrage Technische Wünsche 2015, sowie in der entsprechenden internationalen Umfrage im Jahr 2016 wurde gewünscht, manche Benutzereinstellungen nicht mehr lokal für jedes Wiki setzen zu müssen sondern sie global für alle Wikis unter dem Dach der Wikimedia Foundation auf einmal ändern zu können. Diese Funktion wurde nun vom Community Tech-Team der WMF umgesetzt und kann seit gestern Abend genutzt werden. Eine Anleitung zur Nutzung findest du auf der Wunschseite, weitere Informationen gibt es auf der Projektseite. Feedback kann auf der Diskussionsseite des Wunsches gegeben werden.

Beste Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 15:23, 14. Jun. 2018 (CEST) 19:55, 10. Jul. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Dateien technisch sauber nach Wikimedia Commons verschieben mit der Beta-Funktion Dateiexporteur

Hallo, du hast dich auf dem Newsletter Technische Wünsche eingetragen. Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons“:

Bislang konnten Dateien, die lokal in einem Wiki hochgeladen wurden, nur mit Einschränkungen nach Wikimedia Commons verschoben werden. So wurde beispielsweise die Versionsgeschichte der Datei nicht mit nach Commons übernommen. Nun steht hier in der Wikipedia und auf anderen ersten Wikis eine Beta-Funktion bereit, mit der man lokale Dateien genauso wie sie sind, also mit all ihren Versionen und Metadaten, unkompliziert nach Wikimedia Commons exportieren kann, sofern ihre Lizenzen dies zulassen. Die Funktionsweise ist hier ausführlicher beschrieben.

Um die Funktion zu nutzen, muss in den eigenen Einstellungen unter Beta der „Dateiexporteur“ aktiviert werden. Das Team Technische Wünsche lädt herzlich zum Ausprobieren ein und bittet um Feedback auf der Diskussionsseite des Wunsches. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:29, 12. Jul. 2018 (CEST)

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 13. 7. 2018

Folgender Mentee hat die maximale Betreuungszeit von 15 Monaten überschritten und sollte aus dem Mentorenprogramm entlassen werden: Benutzer:Apokatastasis1. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 13. Jul. 2018 (CEST)

Technische Wünsche: Nächste Schritte beim Wunsch „Sicherheitsabfrage bei der Funktion kommentarlos zurücksetzen“

Hallo, vor einer Weile wurde hier im Wiki und auf Meta ein Vorschlag vorgestellt, wie das versehentliche Klicken auf den Link „kommentarlos zurücksetzen“ (rollback) vermieden werden könnte. Nochmals vielen Dank fürs Mitmachen!
Die Feedbackrunden dazu haben gezeigt, dass der Bedarf nach einer solchen Funktion international sehr unterschiedlich ausgeprägt ist. Mit Blick auf die unterschiedliche Vergabe von Rollbackrechten in verschiedenen Wikipedien und auf die Rückmeldungen aus den Feedbackrunden kam das Projektteam zu einem Entschluss, wie der Wunsch umgesetzt wird: In der deutschsprachigen Wikipedia wird standardmäßig eine Sicherheitsabfrage aktiviert, die Benutzerinnen und Benutzer aber in ihren Einstellungen deaktivieren können. Die Abfrage wird nicht als Popup umgesetzt, sondern – so wie auch die Danke-Funktion – als Inline-Abfrage. Hier sind die Lösung und deren Hintergründe genauer beschrieben. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:02, 16. Jul. 2018 (CEST)


Hallo Rudolf,

erstmal vielen Dank für Deine Unterstützung bei meinen ersten Schritten in Wikipedia. Da ich "wellenweise" arbeite, wird es sicher auch in Zukunft immer wieder Fragen geben. Aber diese Fragen kann ich auch außerhalb des Mentorenprogramms mit Dir austauschen. Ich überlasse es Dir, dass Programm fortzusetzen oder zu beenden.

Frustrierend bleibt das Einstellen von Bildern bei Wikimedia. Inzwischen werden sogar meine eigene Bilder (Modell des Whispherfan) gelöscht. Von den Bildern von Hanno Fischer ist kein Einziges übrig geblieben, obwohl er selbst per Mail der Freigabe seiner Bilder zugestimmt hatte. Ich habe mit Wikimedia abgeschlossen, leider!

Nochmals besten Dank, --Luftfahrtarchive (Diskussion) 02:10, 9. Aug. 2018 (CEST)

Hallo Luftfahrtarchive,

gerne können wir das Mentorenprogramm auslaufen lassen. Ich stehe dir weiterhin für jedwede Fragen zur Verfügung. Dass du frustriert bist, bedaure ich sehr, jedoch sind zur Qualitätssicherung der Wikipedia einige strenge Regeln von der Community vereinbart worden. Leider ist das Regelwerk und die Verfahrensweise z.T. nicht transparent und intuitiv verständlich, jedoch notwendig. Ich würde gerne wissen, mit welchen Begründungen die Bilder gelöscht wurden: Waren es unzureichende Rechte oder waren die Rechte formal nicht eindeutig nachgewiesen?

Alles Gute weiterhin. --Rudolf Simon (Diskussion) 22:02, 9. Aug. 2018 (CEST)

Reminder: Terminbestätigung Einreichung WikiCon 2018

Hallo Rudolf; du solltest am 9. August eine Wikimail von mir mit der Bitte, den vorgeschlagenen Termin für deine Einreichung zur WikiCon 2018 möglichst bis zum 22. August zu bestätigen, erhalten haben. Wenn ich nichts übersehen habe, ist bei mir bis jetzt noch keine Antwort eingegangen. Auch wenn die Frist ja noch nicht ganz um ist, möchte ich sicherheitshalber auf diesem Wege daran erinnern. Vielen Dank für deine Beteiligung! Gestumblindi 23:31, 21. Aug. 2018 (CEST)

Folien zu Wikipedia-Einführungskurs

Wikipedia-Einführungskurs

Hallo Rudolf, ihr habt einen sehr netten Foliensatz mit einem Wikipedia-Einführungskurs auf Wikimedia Commons. Ich würde gerne Eure Folien für einen Einführungskurs auf der WikiDACH 2018 am 22./23. September 2018 in Heidelberg wiederverwenden. In dem PDF, das auf Wikimedia Commons liegt, funktionieren allerdings die Links auf den Folien nicht. Wäre es vielleicht möglich, die Originaldatei (in ppt oder odp-Format) zu erhalten? Vielen Dank und viele Grüße --Emmy Sophie (Diskussion) 12:25, 5. Sep. 2018 (CEST)

Gerne kannst du die haben. Schreibe mir doch mal eine Wikimail. —Rudolf Simon (Diskussion) 23:18, 6. Sep. 2018 (CEST)

Die Ergebnisse der globalen Wikimedia-Umfrage 2018 wurden veröffentlicht.

21:34, 1. Okt. 2018 (CEST)

Einladung zum Aktionstag Wikipedia

Am Sonntag, 28. Oktober von 10 bis 18 Uhr laden wir bei Kaffee & Kuchen, Snacks und guter Stimmung Interessierte zum DACH-weiten Aktionstag Wikipedia ein.

Zu dieser Veranstaltung sind alle erfahrenen und neuen Wikipedianerinnen und Wikipedianer eingeladen. Über deine Teilnahme und Mithilfe würden wir uns freuen! Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite.

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

--MediaWiki message delivery (Diskussion) 09:58, 24. Okt. 2018 (CEST)

Eine alte Tradition wieder aufleben lassen

Hiermit verleihe ich Benutzer
"Rudolf"
die Auszeichnung

Held der Wikipedia
in Gold für
"für die Organisation
Wikipedia:Wikipedia vor Ort 2018/Stuttgart im Oktober 2018"
im Dienste der Verbesserung
unserer Enzyklopädie.
gez. "Ra Boe"

Internationale Wunschliste startet

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Im Oktober geht die jährliche Umfrage zur Internationalen Wunschliste in die dritte Runde. Ab heute können Projektmitarbeitende aus allen Wikiprojekten Vorschläge einreichen, welche Softwarefunktionen verbessert oder neu entwickelt werden sollen. Dies schließt neben der Software Mediawiki, welche die Wikiprojekte betreibt auch Tools und Gadgets mitein. Die Umfrage wird vom Team Community Tech der Wikimedia Foundation durchgeführt und findet auf Meta statt: 2018 Community Wishlist Survey

Das Projekt basiert auf dem Konzept der deutschsprachigen technischen Wunschliste. Da es voraussichtlich keine neue Umfragen in der deutschen Wikipedia geben wird, empfehlen wir deine Wünsche dort einzureichen. Einreichungen sind nicht nur auf Englisch, sondern auch auf Deutsch möglich – wie auch in den vergangen Umfragen sollen Wünsche gemeinschaftlich ins Englische übersetzt werden, so dass mehr Abstimmende sie in der Abstimmungsphase lesen können. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 20:01, 29. Okt. 2018 (CET)

Technische Wünsche: Überarbeitete Beta-Funktion für Bearbeitungskonflikte ist jetzt verfügbar

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür! In dieser Meldung geht es um einen fast umgesetzten Wunsch:

Das Team Technische Wünsche hat am 8.11. eine neue Beta-Funktion veröffentlicht, mit der es noch leichter werden soll, Bearbeitungskonflikte zu lösen, beispielsweise durch ein schnelleres Erkennen konfligierender Textpassagen. Die Funktion löst die bisherige Beta-Funktion vom Februar 2017 ab. Du kannst die Funktion unter Einstellungen > Beta > Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt aktivieren. Falls du die vorherige Beta-Funktion schon aktiviert hast, wird dir jetzt bei Bearbeitungskonflikten automatisch die neue Oberfläche angezeigt.

In ein paar Monaten soll aus dieser Beta-Funktion die neue Standardoberfläche für Bearbeitungskonflikte werden. Darum freut sich das Entwicklerteam über deine Einschätzung zur neuen Oberfläche auf der Diskussionsseite des Wunsches. -- Viele Grüße, Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 22:41, 8. Nov. 2018 (CET)

3 Meiner edits sind noch nicht gesichtet worden

Hi,

ich war auf dem Wikipedia-Day in Stuttgart und habe ein bisschen rumgenervt, weil keine vernünftigte Internetanbindung da wir. 58 Jahre, nur wenig Haare auf dem Kopf und ein eigenes Tuxedo-Notebook dabei.

Habe seither ca 5 edits gemacht und 3 sind immer noch ungesichtet. Woran liegt das? Heisst das, daß meine Edits nicht gut genug waren, daß jeder, der sie gesehen hat sofort die Seite wieder verlassen hat oder hat niemand Interesse an diesen Themen? Muss ich aktiv jemanden suchen, der sie sichtet?

Falls ja wie suche ich jemanden, der die Seiten, die ich editiert habe, sichtet?

CIAO --PeterRiess (Diskussion) 16:24, 10. Nov. 2018 (CET)

@PeterRiess: Hallo Peter, ich habe deine Edits gesichtet. Du brauchst nichts zu unternehmen wegen Sichtung, nur manchmal dauert es etwas länger, bis eine/r kommt. Übrigens hast du nicht mehr weit bis zur Passiven Sichterschaft. Dann gelten deine Edits automatisch als gesichtet. Also fleißig Editieren - auf verschiedenen Seiten und schön mit Zusammenfassung speichern. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 00:37, 11. Nov. 2018 (CET)
nur noch 2 Jahrzehnte. Hi, Danke fürs Sichten, aber wenn ich meine bisherige Geschwindigkeit hochrechne sind es wohl noch 2 Jahrzehnte bis ich die 150 edits zur passiven Sichterschaft erreicht habe. Ich bin jetzt nicht so furchtbar aktiv und editiere nur dort, wo ich zufällig über einen Fehler stolpere oder etwas vermisse. --Peter Rieß (Diskussion) 07:37, 11. Nov. 2018 (CET)
Nein, das geht schon früher (50 Bearbeitungen, bei denen die dadurch entstandene oder eine spätere Version gesichtet wurde). Schau mal hier nach deiner Statistik. Dranbleiben! --Rudolf Simon (Diskussion) 10:25, 11. Nov. 2018 (CET)
Ah, da erscheint doch glatt ein Lichtpunkt am Ende des Tunnels. :-) Wenn ich es recht sehe, habe ich 42 Artikel bearbeitet und bei 50 erhalte ich auch den passiven Sichter-Status.

Die Statistik ist übrigens ziemlich interessant. Aber sie zeigt eine Menge über den Wikipedia-Autor und das ist auch noch öffentlich verfügbar, für diejenigen die wissen, wie sie an diese Informationen ran kommen. Daran habe ich nicht gedacht, als ich mich vor 11 Jahren angemeldet habe. Sonst hätte ich auch einen nichtssagenden Nick genommen. Aber wer sich die Mühe macht und die Autoren von Edits zu bestimmten Themen nachvollzieht, wird vermutlich auch die Hobbies rausfinden, die nicht in ihrem Profil drin stehen. Aber sei es drum, die NSA hat diese Information vermutlich eh schon. Das einzige was ich mich jetzt frage, ob ich mir für bestimmte Themen nicht lieber einen weiteren Wikipedia-Login zulegen soll. Ist das überhaupt gestattet? Zwei Wikipedia-Logins für eine Person? --Peter Rieß (Diskussion) 15:26, 11. Nov. 2018 (CET)

Technische Wünsche: Die Spezialisierte Suche ist jetzt eine Standardfunktion.

So sieht die neue Suchoberfläche auf Spezial:Suche aus.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Spezialisierte Suchen durchführen kann man in den Wikiprojekten schon länger – wenn man weiß, wie man Suchanfragen schreibt. Jetzt geht es auch ohne Expertise: Über ein Formular, das besonders häufige Suchoptionen enthält, kann man beispielsweise Seiten finden, die eine bestimmte Vorlage enthalten, Seiten ohne bestimmte Wörter und einiges mehr. Auch die Eingrenzung der Suche auf Namensräume ist nun einfacher möglich. So kann man nun etwa schneller gezielt auf Diskussionsseiten oder Hilfeseiten suchen.

Seit November 2017 haben mehr als 3.000 Leute die neue Suchoberfläche als Beta-Funktion getestet, nun ist sie standardmäßig für alle in der deutschsprachigen und in der Farsi, ungarischen und arabischen Wikipedia aktiviert. Weitere Wikis folgen in Kürze. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. Mehr Infos enthält die Projektseite. -- Für das Team Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:16, 15. Nov. 2018 (CET)

Technische Wünsche: Bei Mehrfachreferenzierung werden Fußnoten-Link-Buchstaben jetzt hervorgehoben

Beispiel: Ein Klick auf den Pfeil oder auf Buchstabe a führen zurück zur ursprünglichen Leseposition.

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür!

Der Wunsch Bei Mehrfachreferenzierung Fußnoten-Link-Buchstaben hervorheben wurde nun erledigt:

Wenn man in der Vergangenheit zu einer Fußnote gesprungen ist, auf die im Artikel mehrfach verwiesen wurde, und zurück zur vorherigen Leseposition springen wollte, wusste man nicht, welche der hochgestellten Sprungmarken (↑ a b c  etc.) man dafür anklicken musste.

Jetzt ist jener Buchstabe fett hervorgehoben, der zurück zur vorherigen Leseposition führt. Außerdem gelangt man nun auch über den Pfeil am Anfang der Fußnote wieder zurück. Dieser war bislang bei mehrfach referenzierten Fußnoten nicht klickbar.

Die neue Funktion steht seit gestern auf allen Wikis zur Verfügung. Aufgrund von Server-Caching werden spätestens am 29. Dezember alle Seiten die oben genannten Änderungen anzeigen. Früher sind sie auf Seiten zu sehen, die bis dahin bearbeitet wurden oder deren Cache bereinigt wurde.

Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 11:48, 30. Nov. 2018 (CET)

Neuer Artikel PPMP

Hi, habe gestern einen neuen Artikel (es ist nur ein kleiner Artikel) erstellt und gemerkt, daß PPMP auch noch ein großer Bereich aus der Psychologie ist. PPmP - Psychotherapie - Psychosomatik - Medizinische Psychologie. Ich vermute die beste Strategie ist, den Artikel PPMP möglichst schnell nach "Production Performance Management Protocol" umzubennennen (bereits erledigt), einen weiteren zu erstellen und eine Begriffsklärungsseite "PPMP" einzurichten, die auf meinen Artikel und auf Artikel "Psychotherapie Psychosomatik Medizinische Psychologie" verweist. Was denkst Du? Peter Rieß (Diskussion) 12:08, 16. Dez. 2018 (CET) Nochmal editiert: Peter Rieß (Diskussion) 12:39, 16. Dez. 2018 (CET) Problem: ich komme nicht mehr an den PPMP-Artikel ran, weil die automatische Weiterleitung die durch die Umbenennung eingerichtet wurde mich gleich auf "Production Performance Management Protocol" landen lässt. Weisst Du einen Rat, wie ich die autmatische Weiterleitung in eine Begriffsklärungsseite ändern kann?Peter Rieß (Diskussion) 12:43, 16. Dez. 2018 (CET)

Hallo Peter, ich habe noch ein bisschen Kosmetik betrieben und den Artikel gesichtet. Die Weiterleitungsseite findest du, indem du die Abkürzung ins Suchfeld eingibst, die dann gleich zum Zielartikel führt. Jedoch steht unter dem Titel ein Link "Weitergeleitet von ???". Der führt zurück zur Weiterleitungsseite. Ich habe die Seite PPMP gleich zur einer BKL-Seite umbebaut.--Rudolf Simon (Diskussion) 22:29, 16. Dez. 2018 (CET)

references responsive

Hallo Rudolf, herzlichen Dank für die Freigabe! Dumme Frage eines Anfängers: was bedeutet <references responsive/> Kann ich sowas irgendwo nachschlagen? Jens --Bahnsen (Diskussion) 12:30, 17. Dez. 2018 (CET)

Das bedeutet, dass die Referenzen sich bei Bedarf (großer Anzahl) automatisch mehrspaltig anzeigen. Das hab ich mir einfach bei Anderen abgeschaut. Viel Freude weiterhin. --Rudolf Simon (Diskussion) 09:28, 18. Dez. 2018 (CET)

Sichtung ausstehend

Hallo RudolfSimon,

als Wikipedia-Anfänger würde ich gern einmal wissen, wie es sich mit den Sichtungen von Artikeln verhält. Ich habe z.B. am 30. November eine Änderung an Produktmanagement vorgenommen, jedoch steht die Sichtung noch immer aus.

Vielen Dank für ein kurzes Feedback, --BCharly (Diskussion) 10:05, 19. Dez. 2018 (CET)BCharly

@BCharly: Du kannst den Artikel ja auf der Seite WP:GVA eintragen. Das dürfte die Sichtung beschleunigen.--141.113.3.13 10:07, 19. Dez. 2018 (CET)

Lieber Rudolf, wir haben uns am vergangenen Freitag beim Wikipedia-Stammtisch in Stuttgart zum ersten Mal getroffen, und ich möchte recht herzlich Dankeschön sagen für die freundliche Aufnahme! Das hat mir meinen Einstieg doch sehr erleichtert. Ganz sicher bin ich, dass wir uns bei nächster passender Gelegenheit wiedersehen; gerne komme ich auch mal zum gemeinsamen Editieren, was ich mir ja schon lange vorgenommen habe. Genauso gerne hätte ich heute bereits Deinen Namen bei „persönliche Bekanntschaften“ angeklickt – schade, das geht wohl erst, nachdem ich selbst von jemandem angeklickt wurde … Alles Gute zum Neuen Jahr wünscht --BrunoBoehmler (Diskussion) 01:58, 30. Dez. 2018 (CET). Bis bald!

Hallo RudolfSimon!

Die von dir angelegte Seite Realschule Feuerbach wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil der Antragsteller die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht würdigt. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 00:12, 31. Dez. 2018 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Rollenventile

Hallo RudolfSimon Vielen Dank für die Antwort, ich wollte nur die Rollenventile bei den Motoren hinzufügen weil sie eigentlich auch zu den Motoren gehören. Das schreiben liegt mir nicht nicht so, deshalb habe ich die Internetseite von Coates angegeben wo ich die Rollenventile gesehen habe dann können alle dort nachschauen, das ist ja kein Geheimnis. Bei den Verbrennungsmotoren sind nur Stösselventile und Schieberventile aber keine Rollenventile erwähnt. Ich weis auch nicht so recht wo ich das eifügen soll. Vielen Dank BeniFehr --Beni Fehr (Diskussion) 17:32, 7. Mär. 2019 (CET)

Ausrufer – 12. Woche

Adminkandidaturen: Perrak (Wiederwahl 2019)
Kurier – linke Spalte: Kreuzritter-Mythos, Wichtige Info für Nutzer: Warum Wikipedia bald abgeschaltet wird
Kurier – rechte Spalte: WTF is Hikikomori?, Ein Rekordedit, Umfrage der DDB für historisches Zeitungsportal
Projektneuheiten:

Softwareupdate für Jedermann
Softwareupdate für Programmierer
  • (API) Expose sort orders from search engine in ApiQuerySearch (Task 195071, Gerrit:433989).
  • (Lua) Pages can use geocoordinates from Wikidata with the mw.wikibase.entity:formatStatements Lua function or the #statements parser function. If they do, they will now be shown using a Kartographer <maplink> if the wiki can use Kartographer.
  • (EventStream) There is now an EventStream to see when links are added or removed on Wikimedia wikis.

GiftBot (Diskussion) 00:57, 18. Mär. 2019 (CET)

Warum ich beitrat

Liebe Leute, ich grüße euch erst einmal in aller Form recht herzlich. Eigentlich bin ich beigetreten, weil ich recht ernsthaft feinmechanisch tätig bin im Sinne von Aufbau von "frühen Uhrenhemmungen". Hiezu gehört z. B. ein Großmodell des Graham-Ganges, ein Modell der ersten praktischen Anwendung des Pendels als Entwicklung von Galilei und v.a. Huygens. (Offenes, zeigendes Kurzpedelwerk mit Gewichtsantrieb).Ferner nach viel Mühe und Studium bezüglich des berühmten Schwerkraftganges im "Bis Ben", erfunden vom dem genialen Edmund Beckett Denison. Dies baute ich erstmals als gewichtsbetriebende Wanduhr in ein Gehäuse und erfreue mich am recht guten Funktionieren. Auch gelang es nach außergewöhnlich viel Mühe mit vielen Rückschlägen, die sogen. "Grasshopper-Hemmung" nach dem genialen Seeuhrenpionier John Harrison zu bauen (Demomodell, gewichtsbetrieben und nicht zeigend). Nun, sieht nach einer recht aufgeblasenen Selbstdarstellung aus, soll aber nicht diesen Sinn haben, sondern endlich einmal, um meine Wenigkeit hier vorzustellen. Ich weiß nicht, wie man hier absendet und versuche es halt einmal. Grüße, und euch einen angenehmen Tag wünschend, bin ich am Verabschieden. Wilfried Hager aus linz. Jahrgang 1936. P.S.: Kann Obiges jederzeit durch Bilder belegen.


Feedbackrunde zum Arbeitsmodus der Technischen Wünsche & Tech on Tour

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du auf WP:Technische_Wünsche/Newsletter Informationen über Veranstaltungen und Feedbackrunden abonniert hast. Heute gibt es Neuigkeiten zu beidem:

Vom 25. März bis 24. April 2019 findet in der deutschsprachigen Wikipedia eine Feedbackrunde über das Projekt Technische Wünsche statt. Konkret geht es um einen Vorschlag, wie der Arbeitsmodus im Projekt noch verbessert werden kann. Hier geht es zum Vorschlag und hier zur Feedbackrunde.

Außerdem geht die Tech on Tour in eine neue Runde: Das Projekt Technische Wünsche kommt nach

und diskutiert dort mit den Teilnehmenden sowohl über den o. g. Vorschlag als auch darüber, wo bei der Arbeit in den Wikis der Schuh drückt und wie technische Lösungen dabei helfen können. Mehr Informationen zur Tech on Tour gibt es hier.

Zur Teilnahme an beidem – Feedbackrunde und Tech on Tour – sind keine technischen Kenntnisse nötig. Alle Projektmitarbeitenden, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen. Also gerne weitersagen. -- Viele Grüße, Raymond und Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 13:25, 25. Mär. 2019 (CET)


Technische Wünsche: Beta-Funktion „Vorschau von Einzelnachweisen“ ist da

Hallo, du erhältst diesen Newsletter, weil du angegeben hast, dass du über umgesetzte Technische Wünsche informiert werden möchtest.

Heute wurde ein wichtiger Teil des Wunsches #1 aus der Umfrage 2017 umgesetzt: Seit heute steht eine erste Fassung der „Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext“ hier auf der deutschsprachigen Wikipedia als Beta-Funktion zur Verfügung. Du bist herzlich eingeladen, die Funktion zu testen und auf der Diskussionsseite des Wunsches Feedback dazu zu geben. Jede Rückmeldung hilft dem Projektteam, die Vorschauen gut weiterzuentwickeln. Bitte beachten: Zum Testen müssen ggf. ein paar zusätzliche Einstellungen vorgenommen werden. -- Vielen Dank und beste Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 17:02, 4. Apr. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Sicherheitsabfrage für die Funktion „kommentarlos zurücksetzen“

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür!

Der Wunsch „Sicherheitsabfrage bei Funktion kommentarlos zurücksetzen“ wurde umgesetzt: Seit gestern Abend erscheint in der deutschsprachigen Wikipedia standardmäßig eine Sicherheitsabfrage, wenn man auf kommentarlos zurücksetzen klickt. Damit soll versehentlichen Revertierungen vorgebeugt werden. Wer gerne weiterhin schnell revertieren möchte, kann die Abfrage für sich persönlich in den eigenen Benutzereinstellungen abschalten.

In anderen Wikis ist die Sicherheitsabfrage standardmäßig ausgeschaltet und kann in den Benutzereinstellungen aktiviert werden. Mehr Informationen finden sich auf der Seite des Wunsches. Feedback ist wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Viele Grüße, Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:43, 9. Apr. 2019 (CEST)

Bild hinzufügen

Hallo Simon!

Ich wollte mich nur erkundigen wie ich bei dem Wikipedia Eintrag "Captain Joe" ein Bild hinzufügen kann?

Danke für Deine Hilfe!

Simon (nicht signierter Beitrag von Theflyingdentist (Diskussion | Beiträge) 11:17, 22. Jul. 2019 (CEST))

Hast du denn ein Foto oder ist eines vielleicht schon in Commons? --Rudolf Simon (Diskussion) 15:05, 22. Jul. 2019 (CEST)

gelöschter Artikel

Hallo, letzte Woche habe ich die Seite "BOOKii. Der digitale Hörstift." erstellt, der leider gelöscht wurde. Wie geht es nun weiter? Ich habe von den Löschdiskussionen gelesen, finde aber keine dazu. Hätte auch gern noch ein Bild zum Stift hochgeladen...

Danke vorab und viele Grüße, BCharly (nicht signierter Beitrag von BCharly (Diskussion | Beiträge) 11:23, 6. Aug. 2019 (CEST))

Hallo @BCharly:, sorry, aber ich konnte nichts genaues herausfinden. Wahrscheinlich ist der Artikel wegen Werbeinhalten schnellgelöscht worden, nachdem ein Löschantrag gestellt wurde. Ich hoffe, dass @Itti: sich meldet und dir das erklären kann. Es ist sicher frustrierend, wenn man als unerfahrener Anfänger mit guten Absichten gleich solche Erfahrungen macht. Ich empfehle dir, zukünftig neue Artikel auf einer Benutzerunterseite von dir zu erstellen. Ansonsten würden wir uns freuen, wenn du mal wieder nach Stuttgart zum Editierworkshop kommen. Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 13:30, 6. Aug. 2019 (CEST)

Für „Artikelentwurf“ ein geeignetes Lemma wählen! Info zu Vorlagen lesen und eine geeignete Volage wählen!

Vielen Dank für das Feedback! Itti hat mir nun den Artikel zur Bearbeitung auf die Benutzerseite gestellt. Mal schauen was draus wird, denn so richtig sehe ich den werblichen Charakter nicht, verglichen mit anderen Artikeln wie zum Beispiel dem TipToi Stift.

Gruß, --BCharly (Diskussion) 11:57, 8. Aug. 2019 (CEST)BCharly

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 9. August von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon & Wnme

Versendet von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 08:45, 7. Aug. 2019 (CEST)

Technische Wünsche: Abstimmen über Lösung für „geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien“

Hallo. Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Jetzt gibt es Neues, und zwar eine Abstimmung darüber, wie der Wunsch geschlechtsspezifische Anzeige von Kategorien umgesetzt werden soll. In diesem Wunsch aus der Umfrage Technische Wünsche 2017 ging es darum, die Kategorien in einem Personenartikel so anzuzeigen, dass beispielsweise bei Marie Curie nicht mehr „Pole“ steht, sondern „Polin“. So sollen sprachliche Inkonsistenzen in der Anzeige der Kategorien behoben werden.

Nach tiefergehender Recherche der technischen Möglichkeiten hat das Team Technische Wünsche zwei unterschiedliche Lösungen ermittelt, die das Problem technisch lösen könnten. Welche Lösung findest du besser? Bis zum 11. September wird um Feedback gebeten. Auch gerne weitersagen!
Zu den Lösungsvorschlägen und zur Abstimmung -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 09:44, 30. Aug. 2019 (CEST)


Benutzergruppe in Heilbronn oder in Würzburg

wo kann ich diese Gruppen finden, da diese näher zu mir ist. VG Sternfilter (nicht signierter Beitrag von Sternfilter (Diskussion | Beiträge) 13:06, 15. Sep. 2019 (CEST))

Herzlichen Glückwunsch

nachträglich ….wünscht dir --WvB 15:48, 16. Sep. 2019 (CEST)


Für die abgeschlossene Betreuung
seines 25. Mentees überreiche ich
RudolfSimon
die Mentoren-Plakette in Silber.


gez. WvB 15:48, 16. Sep. 2019 (CEST)

Technischer Wunsch umgesetzt: Dateien technisch sauber nach Wikimedia Commons verschieben

Hallo, du hast dich auf dem Newsletter Technische Wünsche eingetragen. Jetzt gibt es Neuigkeiten zum Wunsch „Technisch sauberes Verschieben von Dateien nach Commons“.

Dieser Wunsch ist nun erledigt: Seit heute ist der Dateiexporteur Standardfunktion in der deutschsprachigen Wikipedia und einigen anderen ersten Wikis. Weitere Wikis folgen voraussichtlich im Laufe dieses Jahres.

Die Erweiterungen Dateiexporteur und Dateiimporteur erleichtern das Verschieben von Dateien aus einem lokalen Wiki nach Wikimedia Commons. Gemeinsam ermöglichen sie es, Dateien mit all ihren Originaldaten intakt zu verschieben und den Transfer in der Versionsgeschichte zu dokumentieren.

Die heute erfolgte Bereitstellung als Standardfunktion bedeutet, dass alle automatisch bestätigten Benutzer und Benutzerinnen den Link „Nach Wikimedia Commons exportieren“ auf lokalen Dateiseiten sehen. Wenn man auf diesen Link klickt, prüft der Dateiimporteur dann anhand einer Konfigurationsdatei, die von der lokalen Community definiert wird, ob die Datei tatsächlich nach Commons verschoben werden kann und ob Ersetzungen vorgenommen werden müssen.

Schon seit Juni 2018 konnte der Dateiexporteur auf den ersten Wikis als Beta-Funktion getestet werden, seit Januar 2019 auf allen Wikis. Bislang haben 15.000 Menschen in den Wikimedia-Projekten die Beta-Funktion aktiviert, und mehr als 12.000 Dateien wurden mit diesem neuen Werkzeug erfolgreich importiert. Die erste Version vom Juni 2018 wurde kontinuierlich verbessert, basierend auf dem Feedback der Beta-Testenden. Danke an alle, die Feedback gegeben haben!

Wie immer sind Rückmeldungen zu dieser Funktion auf dieser Diskussionsseite sehr willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:19, 24. Sep. 2019 (CEST)

Newsletter Technische Wünsche: WikiCon 2019

Technische Wünsche auf der WikiCon 2019

Vom 4. bis 6. Oktober findet die WikiCon in Wuppertal statt, und die Technischen Wünsche sind auch in diesem Jahr wieder dabei. Thematisch dreht es sich für das Projektteam in diesem Jahr vor allem um den Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, der in der Umfrage 2019 gewählt wurde:

  • In einem Workshop am Samstagvormittag wird untersucht, wie die unterschiedlichen Teilnehmenden aktuell mit Vorlagen arbeiten und welche Probleme es dabei gibt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Technikkenntnisse sind nicht nötig.
  • In einer Vorlagen-Praxis können konkrete Probleme mit Vorlagen besprochen und idealerweise gleich gelöst werden. Mehr Infos und Sprechstunden gibt es am Stand der Softwareentwicklung.
  • Interviews vor Ort: WikiCon-Teilnehmende können in ca. 20-minütigen Interviews dem Team Technische Wünsche helfen, noch genauer zu verstehen, wo es bei der Arbeit mit Vorlagen hakt. Wer Interesse hat, meldet sich einfach am Stand der Softwareentwicklung.
    Wer nicht auf der WikiCon ist, kann nach der Veranstaltung an Fern-Interviews teilnehmen (mehr Infos).


Darüber hinaus gibt es Programmangebote für alle, die sich allgemein für das Thema Softwareentwicklung in der Wikimedia-Welt interessieren:


Neben diesen Programmpunkten kann man natürlich auch jederzeit am Stand der WMDE-Softwareentwicklung vorbeikommen, knobeln, über Vorlagen reden oder einfach Hallo sagen und sich einen Sticker o. Ä. abholen!

Bis bald in Wuppertal! -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 14:29, 2. Okt. 2019 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche

Adminkandidaturen: WikiBayer
Bürokratenwahlen: MBq, Itti
Meinungsbilder: Anhebung der Stimmberechtigung, Reorganisation der Artikelrichtlinien
Kurier – linke Spalte: Olympischer Endspurt, Stand der Strategie, WikiCon 2020 in Görlitz
Kurier – rechte Spalte: Wikipedianer auf youtube, WP:AGF, Eine etwas andere Sichtweise..., Kommunizieren im Wiki: Neues WMDE-Portal, Technische Wünsche: studentische Unterstützung für die Kommunikation gesucht, West-Ost-Analyse auf Grundlage der Wikipedia, Kurze Editierpause am 15. Oktober, Schreibwettbewerb der Alemannischen Wikipedia, Der Wikimedia-Mitmach-Test auf Social Media, Le Dico nouveau est arrivé
GiftBot (Diskussion) 00:59, 7. Okt. 2019 (CEST)

EngagementEule 2019

Hallo Rudolf, herzlichen Glückwunsch zur EngagementEule 2019. Was für eine tolle Anerkennung Deines unermüdlichen Einsatzes. Freut mich sehr für Dich. Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträgeLogbücher) 01:25, 7. Okt. 2019 (CEST)

Die WikiEulenAcademy gratuliert zur EngagementEule 2019

Hiermit verleihen wir

RudolfSimon
die Auszeichnung

EngagementEule 2019.

gez. WikiEulenAcademy 10/2019

Lieber RudolfSimon,

sehr herzlich gratulieren wir dir zum Gewinn der EngagementEule und möchten gleichzeitig ein herzliches Dankeschön für deine Arbeit senden. Dein Einsatz für die Wikipedia, der sicher auch mit einem hohen Zeitaufwand verbunden ist, ist sehr anerkennenswert und hat sicher schon viele neue Autoren geholfen, ihren Weg in die Wikipedia zu finden.

Im Gepäck haben wir die virtuelle Eule für deinen virtuellen Schreibtisch und ein EulenBabel, welches du dir gerne in deine Babel-Leiste einbauen kannst. Die reale Schwester dieser virtuellen Auszeichnungen befindet sich in einem Koffer, auf dem Weg zu dir ist und sie wird dich hoffentlich bald erreichen.

Ich wurde mit der EngagementEule 2019 ausgezeichnet.

Liebe Grüße Deine --WikiEulenAcademy  21:07, 7. Okt. 2019 (CEST)

Vielen herzlichen Dank für die großzügige Auszeichnung. Die hat mich sehr gerührt. So ist diese eine weitere Motivation, mich für die Wikimedia-Bewegung zu engagieren. --Rudolf Simon (Diskussion) 13:21, 1. Nov. 2019 (CET)

Community Wishlist Survey auf Meta

Im Moment läuft die jährliche Community Wishlist Survey auf Meta. Bis zum 11. November können Vorschläge für technische Verbesserungen eingereicht werden – auch in deutscher Sprache. Vom 20. November bis 2. Dezember ist dann die Abstimmungsphase. Neu in diesem Jahr: Der Fokus liegt erstmals auf Nicht-Wikipedia-Projekten (z.B. Wikibooks, Wiktionary, Wikisource, …), weil diese es in den vergangenen Umfragen nie in die Topliste geschafft haben.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür! Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 13:20, 24. Okt. 2019 (CEST)


Einladung zum Aktionstag Wikipedia

Am Sonntag, 10. November von 10 bis 18 Uhr laden wir bei Kaffee & Kuchen, Snacks und guter Stimmung Interessierte zum DACH-weiten Aktionstag Wikipedia ein.

Zu dieser Veranstaltung sind alle erfahrenen und neuen Wikipedianerinnen und Wikipedianer eingeladen. Über deine Teilnahme und Mithilfe würden wir uns freuen! Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite.

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:15, 7. Nov. 2019 (CET)

Du hast Mail

Hallo Rudolf, du hast eine dringende Mitteilung in der Mailbox. Würdest du mich kurz anpingen oder -mailen, wenn du sie gelesen hast? Ich frage, weil du seit einem bestimmten Vorfall nicht mehr editiert hast und allmählich mache ich mir Sorgen. Dir alles Gute und freundliche Grüße, Agathenon 17:09, 20. Nov. 2019 (CET)

Sorry Agathenon, ich habe bisher noch nicht reagiert. Aber alles ist in Ordnung. --Rudolf Simon (Diskussion) 01:08, 22. Nov. 2019 (CET)
Puh!! Dann bin ich froh. fg Agathenon 15:24, 22. Nov. 2019 (CET)
Und wünsche dir ein gutes, friedliches und sicheres neues Jahr(zehnt). Agathenon 17:36, 1. Jan. 2020 (CET)

Hallo!

Am 1. Dezember startet ein achtwöchiger Testlauf, bei dem Neulinge automatisch begrüßt werden. Schön, dass du als Begrüßer dabei bist!

Einzelheiten:

Weitere Details zum Testlauf findest du auf werden auf der Projektseite. Fragen, Anmerkungen, Kommentare sind am besten auf der Diskussionsseite des WikiProjekts aufgehoben.

Solltest du doch nicht mitmachen wollen, dann trage dich einfach aus der Liste aus.

Viele Grüße, Count Count (Diskussion) 18:34, 30. Nov. 2019 (CET)

Co-Mentor?

Hallo Rudolf, nach meiner erfolgreichen Bewerbung als Mentor bin ich jetzt auf der Suche nach ein oder zwei Co-MentorInnen, um die reibungslose Betreuung von Mentees gewährleisten zu können. Daher: Wärst Du bereit, als Co-Mentor für mich zu fungieren? Würde mich freuen. Gilt selbstverständlich auch in umgekehrter Richtung, falls Du noch einen zweiten Co-Mentor suchst. Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 00:01, 19. Dez. 2019 (CET)

Gerne, lieber Rolf, übernehme ich die Co-Mentorenschaft. Viel Freude mit der Rolle. --Rudolf Simon (Diskussion) 13:11, 19. Dez. 2019 (CET)
Prima, Danke. Schöne Festtage und bis bald! --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 11:28, 20. Dez. 2019 (CET)


Einladung zum Weihnachtsstammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 27. Dezember ab 18 Uhr im Italiani ma non troppo statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via MediaWiki message delivery (Diskussion) 13:45, 23. Dez. 2019 (CET)

Ein gesegnetes Weihnachtsfest

”Geburtsgrotte” in der Geburtskirche in Bethlehem

und ein glückliches Jahr 2020 wünscht dir und allen, die dir nahe stehen --Lutheraner (Diskussion) 15:44, 24. Dez. 2019 (CET)

75 Jahre Befreiung des KZ Auschwitz

26. Januar 2020 18 Uhr, Hospitalhof Stuttgart (Paul-Lechler-Saal)

ORATORIENKONZERT

ZUM GEDENKEN AN DIE OPFER DES NATIONALSOZIALISMUS UND DEN 75. JAHRESTAG DER BEFREIUNG DES KZ AUSCHWITZ

Das Gedenkkonzert ist den in der Zeit des Nationalsozialismus unterdrückten, verfolgten und ermordeten Menschen gewidmet.

F.Mendelssohn Bartholdy: Psalm 42 "Wie der Hirsch schreit" E.Zeisl: "Requiem ebraico - The 92nd Psalm" L.Bernstein: "Chichester Psalms"

Birte Markmann - Sopran Carolina große Darrelmann - Alt Johannes Hill - Bariton

Sindelfinger Kinder- und Jugendchor Cappella Nuova Sindelfingen Interkulturelles Sinfonisches Orchester Theresia Hanke - Konzertmeisterin Bezirkskantor Daniel Tepper - Leitung

- Eintritt frei -

________

Ein paar Informationen: Die Stücke von Bernstein und Zeisel haben Psalmentexte in Hebräisch. Das Stück von Zeisel ist in Deutschland bisher fünf mal aufgeführt worden, davon zwei mal von der Cappella Nouova in Sindelfingen. Bei dem Event werden Politiker und verschiedene Würdenträger der Synagoge und der Kirche anwesend sein. Das Konzert wird von verschiedenn Töpfen gesponsort und ist deswegen ohne Kosten für den Eintritt. Es gibt also die Gelegenheit für Fotografien von verschiedenen Trägern öffentlicher Ämter. Wer sich also für solche speziellen Sachen interessiert darf gerne kommen. --Giftzwerg 88 (Diskussion) 16:49, 20. Jan. 2020 (CET)


Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 14. Februar von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:39, 10. Feb. 2020 (CET)


Technische Wünsche: Zusätzliche Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten

So soll die Oberfläche aussehen.

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Das Team Technische Wünsche arbeitet zzt. an einer Funktion, um Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten besser zu lösen.

Diese Ansicht wird mir gezeigt, wenn ich auf einer Diskussionsseite schreibe und eine andere Person einen Diskussionsbeitrag in derselben Zeile verfasst und vor mir abspeichert. Mit dieser zusätzlichen Bearbeitungskonfliktoberfläche kann ich die parallel entstandenen Kommentare logisch ordnen und aufeinander abstimmen. Auf dieser Projektseite ist der Ansatz detaillierter beschrieben.

Es ist geplant, dass die Oberfläche in den nächsten Monaten bereitgestellt wird. Das Team Technische Wünsche freut sich über Feedback und Fragen dazu auf dieser Diskussionsseite, idealerweise bis zum 10. März 2020. -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 13:51, 25. Feb. 2020 (CET)

Einladung zum Wikipedia-Workshop

Der nächste Workshop findet am 13. März von 17 bis 21 Uhr statt. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf dein Kommen!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via --MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:16, 12. Mär. 2020 (CET)


Ich kenne mich beim Thema nicht aus, aber habe deine Sichtung von [8] mal wieder entfernt. Dieser Link [9] entspricht doch niemals WP:WEB? Falls doch, kannst du meinen Revert [10] natürlich auch zurücksetzen. --Johannnes89 (Diskussion) 12:26, 16. Mär. 2020 (CET)

Technische Wünsche: Neue Standardoberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten (Wunscherfüllung)

Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt Oberfläche

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Bearbeitungskonflikte können seit dem 25. März 2020 dank der Funktion Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt einfacher gelöst werden. Diese neue Oberfläche hilft Bearbeitungskonflikte zu lösen, indem sie die Textabschnitte von mir und der anderen Person nebeneinander anzeigt (siehe Bild), ähnlich wie man es auch aus dem [[Hilfe:Versionsvergleich |Versionsvergleich]] kennt. Dadurch kann ich abschnittsweise entscheiden, welche Textbausteine in die neue Version einfließen sollen, und diese auch noch weiter bearbeiten.

Seit November 2018 stand die Funktion in dieser Form als Beta-Funktion zur Verfügung und wurde von 6250 Personen auf der deutschsprachigen Wikipedia als solche genutzt und getestet. Dadurch gab es viel Feedback, was zur Verbesserung der Funktion benutzt wurde. Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit, die neue Oberfläche abzuschalten, damit bestehende Arbeitsweisen zum Lösen von Bearbeitungskonflikten nicht beeinträchtigt werden. Mehr Informationen gibt es auf der Projektseite. Rückmeldungen zu der Zwei-Spalten-Bearbeitungskonflikt-Funktion sind wie immer auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. Übrigens soll bald auch eine angepasste Oberfläche für Bearbeitungskonflikte speziell auf Diskussionsseiten entwickelt werden. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 16:23, 25. Mär. 2020 (CET)

Technische Wünsche: „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ – Vorstellung erster Projektideen

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

In der Umfrage Technische Wünsche 2019 wurde das Themenfeld „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ als Schwerpunkt gewählt. Das bedeutet, das Team Technische Wünsche wird sich zwei Jahre mit diesem Thema beschäftigen und verschiedene Probleme darin angehen.

Seitdem laufen die Recherchen, welche Verbesserungen umgesetzt werden könnten. In den nächsten Wochen werden auf der Projektseite regelmäßig verschiedene einfache Prototypen für mögliche Projekte veröffentlicht. Alle sind dazu eingeladen diese zu bewerten und kommentieren. Für ein ausgewogenes Bild wird Feedback von WikipedianerInnen mit unterschiedlichem Erfahrungsstand, Arbeitsweisen und Arbeitsgebieten gesucht. Auf Basis dieser Rückmeldungen wird das Team Technische Wünsche überlegen, ob wir die Ideen umsetzen, nochmal überarbeiten, oder zugunsten anderer verwerfen. Abhängig vom Ergebnis dieser Prototypen-Phase wird es möglicherweise später im Jahr noch eine zweite Runde mit neuen Ideen geben.

Wichtig: Da wir in den nächsten Wochen regelmäßig neue Prototypen vorstellen wollen und wir euch nicht mit Newslettern, Pings und Kurierbeiträgen überschwemmen möchten, bitten wir alle Interessierten, die Projektseite zu beobachten. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 17:25, 26. Mär. 2020 (CET)


WriterNorth wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 22:09, 6. Mai 2020 (CEST)

Hallo Rudolf,

ich habe die Seite eingerichtet und die Hauptseite sieht immer noch so aus wie vorher. Einziger Punkt ist, wenn man die Seite bearbeitet, dann geht das nur in den Abschnitten und man landet nach dem speichern in der Unterseite. Kannst ja mal schauen ob dir das gefällt.

Gruß Stefan --SteveK ?! 21:13, 8. Mai 2020 (CEST)


Chignahuapan

Hallo RudolfSimon. Danke für die Bearbeitung. Die Vorlage IPA war mir bisher nicht bekannt. Hab sie in meine Liste für zukünftige Korrekturen aufgenommen. Schönes Wochenende. LG--Starkiller3010 (Diskussion) 08:32, 17. Mai 2020 (CEST)

Schön zu hören. Ich kannte sie auch nicht, aber ich schaue dann immer in vergleichbaren Seiten in den Quelltext und kopiere sie. Gruß--Rudolf Simon (Diskussion) 08:37, 17. Mai 2020 (CEST)
Habe mir auf meiner Benutzerseite schon extra eine entsprechende Liste angelegt. Gibt ja tatsächlich enorm viele Vorlagen. LG --Starkiller3010 (Diskussion) 09:11, 17. Mai 2020 (CEST)


Rückfrage zu zwei Mentoraten

Hallo Rudolf, da Du leider bisher noch nicht auf meine Rückfragen auf WD:MP reagiert hast, möchte ich Dich diesbezüglich hier persönlich einmal darauf ansprechen: In der Regel ist das Mentorenprogramm für einen Betreuungszeitraum von etwa einem Jahr gedacht, wobei es nun natürlich in der jeweiligen Verantwortung des einzelnen Mentors auch einmal entsprechende Ausnahme geben kann. Deine beiden Mentees Benutzer:Erich Hunger & Benutzer:Irene Horn Text sind nun schon seit 2017 im Mentorenprogramm angemeldet: Ist in diesen beiden Fälle wirklich noch eine "offizielle" Betreuung innerhalb des MP notwendig? Liebe Grüße --Artregor (Diskussion) 14:50, 21. Mai 2020 (CEST)

Lieber @Artregor:, danke für den Hinweis. Ja, der eine ist inaktiv und die andere schon so selbständig, so dass beide keine Mentorenbetreuung mehr brauchen. Kannst du die beiden rausnehmen bitte? Gruß --Rudolf Simon (Diskussion) 16:07, 21. Mai 2020 (CEST)
Hallo Rudolf, danke für die schnelle Antwort! Ich habe gerade beide mit einem entsprechenden Hinweis auf ihrer Diskussionsseite aus dem Mentorenprogramm ausgetragen. LG --Artregor (Diskussion) 17:29, 21. Mai 2020 (CEST)

Digitaltreff Technische Wünsche - 15.06.

COVID-19 bedingt musste die Tech On Tour dieses Jahr leider ausfallen. Trotzdem ist es wichtig, dass wir im Kontakt bleiben und wir möchten probieren, ob ein Technische Wünsche Digitaltreff als Ersatz funktioniert. Meldet euch bitte bis zum 10.06.2020 hier, wenn ihr Zeit und Interesse habt, euch am 15.06.2020 um 18 Uhr online mit dem Team Technische Wünsche zu treffen. Ebenso wie die Tech on Tour richtet sich der Digitaltreff an Leute aller Erfahrungs- und Kenntnisstände.

Für die Videokonferenzen möchten wir ein GoToMeeting vorschlagen. Wikimedia Österreich nutzt das Tool bereits erfolgreich und hatte gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich sind wir für andere Ideen und Vorschläge offen.

Thematisch möchten wir uns nicht allzu viel vornehmen, da das Format ein Experiment ist. Ein paar Punkte gibt es aber: Im Team Technische Wünsche gibt es viele neue Gesichter und es ist Zeit, dass wir “Neuen” uns einmal vorstellen. Im Anschluss würden wir - in Vorbereitung auf die Technische Wünsche Umfrage 2020 - gerne einige der Themenschwerpunkte besprechen und hören, ob ihr noch weitere Ideen habt, wo in der Wikipedia es technische Verbesserungsmöglichkeiten gibt. --Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 14:04, 3. Jun. 2020 (CEST)

Videochat-Hinweis

Hallo Rudolf, war es deine Absicht, dass dein hier eingetragener Hinweis auf allen diesen Seiten angezeigt wird? Zurzeit ist er ziemlich wirkungslos, weil er nur auf der Vorlagenseite zu sehen ist. --Wiegels „…“ 14:50, 12. Jun. 2020 (CEST)

Hallo Wiegels, ja vielleicht kannst du mir helfen. Wir möchten diesen Balken auf allen WP:Stuttgart-Seiten angezeigt haben (den jitsi-Link trage ich heute noch nach). Bei mir wird jedoch auf keiner Seite der Balken angezeigt. Habe ich da was falsch gemacht? Gruüße--Rudolf Simon (Diskussion) 15:06, 12. Jun. 2020 (CEST)
Damit der Hinweis eingebunden wird, darf er nicht zwischen den noinclude-Tags stehen. Viele Grüße --Wiegels „…“ 16:59, 12. Jun. 2020 (CEST)
Super, danke. --Rudolf Simon (Diskussion) 19:31, 14. Jun. 2020 (CEST)


Hallo RudolfSimon, Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot13:35, 15. Jun. 2020 (CEST)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Danke. --Rudolf Simon (Diskussion) 13:45, 15. Jun. 2020 (CEST)
Immer gern, – Doc TaxonDisk. 15:19, 15. Jun. 2020 (CEST)

Wunscherfüllung: zusätzliche Oberfläche zum Lösen von Bearbeitungskonflikten auf Diskussionsseiten ist nun Standard auf der deutschsprachiger Wikipedia

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Technische-Wünsche-Newsletter eingetragen hast.

Oberfläche für Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten.

Das Team Technische Wünsche hat mit den deutschsprachigen Wikipedianerinnen und Wikipedianern eine Funktion entwickelt, um Bearbeitungskonflikte auf Diskussionsseiten besser zu lösen. Diese steht seit dem 24. Juni 2020 zur Verfügung.

Zur Funktion: Diese Ansicht wird einem angezeigt, wenn man auf einer Diskussionsseite schreibt und eine andere Person einen Diskussionsbeitrag in derselben Zeile verfasst und vor einem abspeichert. In der Bearbeitungskonfliktoberfläche für Diskussionsseiten kann man die Reihenfolge der parallel entstandenen Kommentare über die Schaltfläche links der Textfelder anpassen und den eigenen Beitrag nochmals nach editieren. Des Weiteren kann man wie gewohnt die Einschiebung der Beiträge mithilfe von Doppelpunkten (:) anpassen.

Wenn man die neue Oberfläche nicht verwenden möchten, kann man diese in den Einstellungen deaktivieren. Wenn man die abschnittsbasierte Bearbeitungskonflikten Oberfläche bereits deaktiviert hat (frühere Zwei-Spalten Bearbeitungskonflikt Oberfläche), wird die neue Funktion für einen nicht aktiviert.

Das Team Technische Wünsche freut sich über Feedback und Fragen dazu auf dieser Diskussionsseite. Dabei ist Feedback für uns besonders hilfreich, wenn ihr genau beschreiben würdet, was ihr gut an der Funktion findet oder was euch stört. Screenshots können hier auch sehr hilfreich sein. -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 15:01, 24. Jun. 2020 (CEST)

Vorankündigung: Umfrage Technische Wünsche kommt

Vom 06. bis 19. Juli findet die fünfte Umfrage Technische Wünsche statt. Unabhängig von Erfahrung und technischem Wissen sind alle Aktiven in der deutschsprachigen Wikipedia und ihren Schwesterprojekten gefragt: In welchem Themenschwerpunkt sind technische Verbesserungen am dringendsten nötig? Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche dann zwei Jahre beschäftigen und verschiedene Probleme angehen. Weitere Informationen folgen in Kürze. Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 19:01, 29. Jun. 2020 (CEST)

Technische Wünsche: Jetzt abstimmen!

Hallo, du hast den Newsletter Technische Wünsche abonniert, um zu erfahren, wenn eine neue Umfrage stattfindet. Jetzt ist es wieder soweit: Seit heute läuft die fünfte Umfrage Technische Wünsche auf der deutschsprachigen Wikipedia. Abgestimmt wird über die Frage, in welchem Bereich Verbesserungen am dringendsten nötig sind. 9 Themenschwerpunkte stehen zur Wahl. Wie schon 2019 soll es die Abstimmung über Themenschwerpunkte, insbesondere für Beitragende, die sich sonst von Technikthemen fernhalten, leichter machen, sich an der Diskussion um technische Verbesserungen zu beteiligen. Eingeladen sind also alle, die an Wikipedia und den Schwesterprojekten mitarbeiten.

Hier gehts zur Umfrage! Dort finden sich auch weitere Informationen und Antworten auf häufige Fragen. Gerne weitersagen – und abstimmen. -- Viele Grüße, Robin Strohmeyer (WMDE) (Diskussion) 12:19, 6. Jul. 2020 (CEST)

PS: Feedback ist wie immer willkommen. Die zentrale Stelle dafür ist die Diskussionsseite der Umfrage.


Ergebnisse der Umfrage Technische Wünsche 2020

Du bekommst diese Nachricht, weil du an der Umfrage Technische Wünsche 2020 teilgenommen hast.

Der Sieger der diesjährigen Umfrage ist das Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen

Insgesamt wurden 1642 gültige Stimmen von 1008 Personen abgegeben. Davon entfielen 280 auf das Gewinnerthema Bessere Unterstützung von Geoinformationen. Damit wünschen sich 28 % aller Personen, die abgestimmt haben, Verbesserungen in diesem Bereich. Nähere Informationen zu den Ergebnissen der Umfrage und eine statistische Auswertung erscheinen in Kürze auf der Umfrageseite.

Mit dem Gewinnerthema wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre, also bis 2022, beschäftigen. Ziel ist es, technische Verbesserungen direkt in MediaWiki, der Software hinter der Wikipedia und ihren Schwesterprojekten, umzusetzen.

Wenn du zum Thema Bessere Unterstützung von Geoinformationen Ideen einbringen möchtest, für Interviews zur Verfügung stehst, Prototypen sehen und bewerten willst oder in Nutzungstests Rückmeldungen zur Entwicklung geben möchtest, kannst du der Projektseite folgen und dich für den Newsletter Technische Wünsche eintragen. Weitere Meldungen erscheinen dort in Kürze.

Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Es wäre klasse, wenn du dir etwa 3 Minuten Zeit nehmen könntest, um ein paar Fragen zu deiner Person zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme! Robin Strohmeyer (WMDE) (talk) 01:28, 31. Jul. 2020 (CEST)


Dein Importwunsch zu en:Internet-in-a-Box

Hallo RudolfSimon,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Frank, the Tank (sprich mit mir) 11:43, 13. Sep. 2020 (CEST)


FreyFabian wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 23:02, 22. Sep. 2020 (CEST)

gesinnt vs gesonnen

Hallo RudolfSimon, wozu z. B. dieser kommentarlose Revert? Es handelt sich nicht um ein Zitat, ich habe eine Quelle angegeben; es handelt sich also nicht um offensichtlichen Vandalismus, der kommentarlos revertiert werden darf. Siehe auch Duden zu gesinnt und gesonnen. --Pretzelbody (Diskussion) 13:42, 28. Sep. 2020 (CEST)

Technische Wünsche: Freiwillige für "Vorlagen"-Nutzungstests gesucht

Vorlagen können hilfreich sein beim Schreiben und Editieren von Artikeln - jedoch auch manchmal ziemlich verwirrend. Deswegen haben wir im Rahmen des Wunsches Leichter mit Vorlagen arbeiten erste Prototypen entwickelt. Um diese zu testen, suchen wir nun Freiwillige, die zu einem Nutzungstest bereit wären.

Wen genau suchen wir?
Wenn du Vorlagen verwendest oder diese sogar erstellst und pflegst, dann würden meine Kollegen und ich gerne in einem Videotelefonat von dir Feedback bekommen. Wir suchen nach Wikipedianerinnen und Wikipedianern mit einem breiten Erfahrungsspektrum. Von Wikipedianerinnen und Wikipedianern, die Vorlagen und TemplateDaten (in JSON oder mit dem TemplateData-Editor) schreiben und pflegen, bis hin zu solchen, die für ihre Bearbeitung ausschließlich den Visual Editor verwenden.

Wie wird der Test ablaufen?
Die Tests sollen in einem Videoanruf (z.B. meet.google.com) durchgeführt werden. Dabei werden wir dir Aufgaben geben und dich bitten diese zu lösen. Dies sollte zwischen 45-60 Minuten dauern. Wir möchten erfahren, wie du mit den vorgeschlagenen Verbesserungen umgehst und wie sie sich deiner Meinung nach in deine derzeitigen Arbeitsabläufe integrieren lassen. Deinerseits ist keine Vorbereitung für den Nutzungstest erforderlich. Deine Teilnahme kann im Rahmen eines Gutscheins kompensiert werden. Die Art der Kompensation hängen von dem Land ab, in dem du wohnst.

Wie kannst du dich anmelden?
Wenn du teilnehmen möchtest, fülle bitte dieses Online-Formular aus. Wir werden dich kontaktieren, um einen Termin für ein Online-Treffen zu vereinbaren. Wenn du weitere Fragen hast, stelle diese einfach auf der Diskussionsseite des Wunsches! -- Für das Team Technische Wünsche: Max Klemm (WMDE) (Diskussion) 15:14, 20. Okt. 2020 (CEST)

Community-Wunschliste 2021

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Ab heute Abend (16.11, 19 Uhr) läuft die jährliche Community-Wunschliste der Wikimedia Foundation. In dieser wird ermittelt welche technischen Verbesserungen die Wikimedia Communities sich am meisten wünschen. Basierend darauf wird das Community Tech-Team im kommendem Jahr einige der Wünsche umsetzen. Vom 16. bis 30. November können Wünsche – auch auf deutsch – im Meta-Wiki eingereicht werden. Vom 8. bis 21. Dezember läuft dann die Abstimmung. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 17:49, 16. Nov. 2020 (CET)

Technische Wünsche zu Geoinformationen gesucht

Du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter Technische Wünsche eingetragen hast. Danke dafür!

Der Schwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ wurde in der Umfrage „Technische Wünsche 2020“ zum Gewinner gewählt. Das bedeutet, dass das Team Technische Wünsche von Wikimedia Deutschland sich zwei Jahre mit diesem Themenfeld beschäftigen wird und verschiedene Probleme darin angehen. Als erster Schritt dafür läuft derzeit die Recherche nach Problemen und Bedarf. Dafür laden wir alle ein auf dieser Projektseite Probleme, Wünsche und Ideen zu sammeln, strukturieren, weiterentwickeln und diskutieren. Um ein noch besseres Bild für die Probleme und Arbeitsweisen rund um das Thema Geoinformationen zu haben, suchen wir Freiwillige, welche sich für ein kurzes Interview bereit erklären. Wenn du Interesse hast, trag dich auf dieser Liste ein. -- Michael Schönitzer (WMDE) (Diskussion) 19:10, 16. Dez. 2020 (CET)

Der gläserne Wikipedia-Autor – Was nicht in der Wikipedia steht

Ich habe das Thema mal am 4. Januar festgelegt. Machen wir doch einen gemeinsamen Stammtisch. Ich hoffe Dir hat die heutige Veranstaltung zugesagt.--Salino01 (Diskussion) 23:34, 17. Dez. 2020 (CET)

Danke Salino, das ist prima. Ich lege dann am Wochenende eine Seite in der Struktur an. Gruß--Rudolf Simon (Diskussion) 08:40, 18. Dez. 2020 (CET)


Frohe Weihnachten ...

Fröhlicher Schneemann

... und ein glückliches neues Jahr 2020 wünscht Dir und allen, die Dir nahestehen, --Leserättin (Diskussion) 10:14, 24. Dez. 2020 (CET)

Ein gesegnetes Weihnachtsfest 2020

Jacob de Wet: Nativité

trotz aller Widrigkeiten wünsche ich dir und allen, denen du dich nahe fühlst. Herzlichst--Lutheraner (Diskussion) 13:56, 24. Dez. 2020 (CET

Einladung zur virtuellen Stuttgarter Geburtstagsfeier

Am 15. Januar empfehlen wir einige Jubiläumsveranstaltungen. Weitere Details findest du auf der Stuttgart-Seite. Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Viele Grüße, RudolfSimon

Versendet von Wnme via MediaWiki message delivery (Diskussion) 12:06, 14. Jan. 2021 (CET)

Neue Themen am Digitalen Themenstammtisch

Es gibt zwei neue Stammtischthemen:

  • „Raus aus der Wikipedia“ − Informationen aus der Wikipedia extrahieren: Samstag 6. Februar 2021 19:00 Uhr
  • Buchvorstellung: „Wikis und die Wikipedia verstehen. Eine Einführung“: Mittwoch, 17. Februar 2021 19:00 Uhr

Du kannst diese gerne auch auf eurem Stammtisch verlinken bzw. bewerben.--Salino01 (Diskussion) 06:21, 20. Jan. 2021 (CET)

Courli wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 10:17, 22. Jan. 2021 (CET)

Ausrufer – 4. Woche

Bürokratenwahlen: XenonX3, Emergency doc
Sonstiges: Themensuche für die AdminCon, Globale Gespräche zu 7 Bereichen
Kurier – linke Spalte: Gabriele Frehse und Joeline Möbius, Kleine Freuden (41): Bilanz nach fünf Jahren und ein Beispiel, Unternehmen, Verbände, Lobbyisten
Kurier – rechte Spalte: WikiCon 2021, WikiProjekt Bildbeschreibung, Statutenänderung WMF - Größer, diverser, Die AdminCon ruft!
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)

GiftBot (Diskussion) 00:57, 25. Jan. 2021 (CET)

Technische Wünsche: Klammerpaare im Wikitext hervorheben

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

Es wurde ein neuer Wunsch umgesetzt:

Die Funktion „Klammerpaare im Wikitext hervorheben“ wird voraussichtlich am 27.1. hierzuwiki und in einigen anderen ersten Wikipedien aktiviert. Mit der Funktion kann man sich in der Quelltextbearbeitung anzeigen lassen, welche Paare von Klammern zusammengehören. Das kann vor allem hilfreich sein, wenn man Vorlagen entwickelt oder verschachtelte Vorlagen nutzt. Hervorgehoben werden können alle runden, eckigen oder geschweiften Klammern, so dass nicht nur die Arbeit mit Vorlagen von der Änderung profitiert.

Mehr Infos zu dieser Neuerung gibt es auf der Projektseite „Zusammengehörige Klammerpaare hervorheben“. Feedback ist auf der dazugehörigen Diskussionsseite willkommen.

Diese Änderung ist eines von mehreren Projekten aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“, mit denen sich das Team Technische Wünsche beschäftigt. Sobald weitere Projekte, auch solche für den Visual Editor, feststehen, werden sie hier bekannt gegeben. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 18:31, 25. Jan. 2021 (CET)


Hallo RudolfSimon!

Die von dir stark überarbeitete Seite Document 6 wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:50, 13. Feb. 2021 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Leichter mit Vorlagen arbeiten – diese Verbesserungen sind geplant (Technische Wünsche)

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

2019 wurde in der Umfrage Technische Wünsche hierzuwiki der Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ gesetzt. Das Projektteam bei WMDE arbeitet seitdem daran, Lösungen für verschiedene Probleme bei der Arbeit mit Vorlagen zu finden. Nach vielen Recherchen, Rückmeldungen und Tests wurden die folgenden Projekte ausgewählt, die die Arbeit mit Vorlagen erleichtern sollen:

Für Personen, die Vorlagen nutzen:

  • Es wird eine umfassende Verbesserung des Vorlagendialogs im VisualEditor geben. (mehr)
  • Es wird einfacher werden, Vorlagen zu finden und in eine Seite einzufügen. (mehr)
  • Das Entfernen einer Vorlage von einer Seite im VisualEditor wird vereinfacht. (mehr)

Für Personen, die an Vorlagen arbeiten:

  • Der Vorlagendokumentations-Editor wird verbessert. (mehr)
  • Es wird eine neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' eingeführt. (mehr)
  • Klammerpaare werden innerhalb der bestehenden Syntaxhervorhebung angezeigt. (bereits umgesetzt) (mehr)
  • Das Farbschema für die Syntaxhervorhebung wird verbessert. (mehr)
  • In der Syntaxhervorhebung werden Zeilennummern hinzugefügt. (mehr)

Diese Projekte wurden in einem umfangreichen Prozess ausgewählt, der hier ausführlicher beschrieben ist. Wir planen, die oben genannten Änderungen schrittweise auszurollen. Auf der deutschsprachigen Wikipedia soll dies bis Mitte des Jahres geschehen. Auf allen anderen Wikis werden die Änderungen dann spätestens Ende des Jahres ausgerollt. Als Nächstes sollen das verbesserte Farbschema für die Syntaxhervorhebung, die neue Parametereigenschaft 'suggestedvalues' sowie die Zeilennummerierung bereitgestellt werden.

Eine Übersicht über die geplanten Projekte sowie weitere Informationen dazu, was bisher in diesem Themenschwerpunkt geschah, sind auf dieser Projektseite zu finden. Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben, sei es durch Abstimmen, Testen, Interviews, Feedback im Wiki oder Sonstiges! Kommentare und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 10:08, 1. Mär. 2021 (CET)

Technische Wünsche: Vorschau von Einzelnachweisen kommt bald als Standardfunktion

So sieht die Vorschau eines Einzelnachweises als Beta-Funktion aus. Nach der Beta-Phase wird noch ein Zahnrädchen ergänzt, das zu den Einstellungen führt.

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird umgesetzt: Die Vorschau von Einzelnachweisen im Artikeltext, der Wunsch #1 aus der Umfrage 2017.

Die Funktion zeigt einen Einzelnachweis in einem kleinen Pop-up an, wenn man mit der Maus über dessen Nummer ([1]) im Artikeltext fährt. Auf diese Weise lässt sich ein Nachweis nachschlagen, ohne dass man zum unteren Ende der Seite springen muss. In der Kopfzeile des Pop-ups kann außerdem angezeigt werden, um welche Art von Nachweis es sich handelt (Literatur, Webseite, Nachrichten, Zeitschrift, Fußnote). Damit kann die Funktion eine schnellere Möglichkeit bieten, die Vertrauenswürdigkeit des zitierten Materials zu bewerten. Dies ist eine zusätzliche Option, die aber nicht genutzt werden muss.

Bereits seit April 2019 gibt es die Vorschauen als Beta-Funktion, mit mehr als 47.000 Beta-Testerinnen und -Testern allein hierzuwiki und mehr als 830.000 weltweit. Auf Basis des zahlreichen Feedbacks wurden einige Änderungen durchgeführt; nun wird die Funktion zunächst auf einigen Wikis als Standardfunktion bereitgestellt, u.a. auf der deutschsprachigen Wikipedia. Dies soll am 17. März geschehen.  

Die neue Funktion wird mit den Seitenvorschaubildern kombiniert, welche Vorschauen für verlinkte Artikel anzeigen. Aufgrund ihrer Ähnlichkeiten in Design und Verhalten sollen sowohl die Seitenvorschaubilder als auch die Vorschau von Einzelnachweisen über eine einzige Benutzereinstellung gesteuert werden. Das bedeutet, dass allen, die derzeit Seitenvorschaubilder aktiviert haben, automatisch auch die neuen Vorschauen angezeigt werden. Außerdem werden alle Lesenden und alle anonymen sowie neuen Mitarbeitenden standardmäßig die neuen Vorschauen sehen, sofern sie nicht die Seitenvorschaubilder bereits deaktiviert haben.

In einigen Wikis gibt es bereits Helferlein, die Vorschauen für Einzelnachweise anbieten, z.B. Navigation-Popups oder Fußnoten-Tooltips. Auch diese können weiterhin verwendet werden: Sobald eines dieser Helferlein aktiviert ist, sieht man die integrierte Vorschau von Einzelnachweisen nicht mehr.

Weitere Informationen über diese Funktion, einschließlich Antworten auf häufig gestellte Fragen, sind auf der Projektseite des Wunsches zu finden. Ein großes Dankeschön an alle, die zu dieser Entwicklung beigetragen haben, sei es durch Abstimmen, Testen, Feedback oder Sonstiges! Kommentare und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches willkommen. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 10:02, 3. Mär. 2021 (CET)

Peter Mettmann wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 17:40, 21. Mär. 2021 (CET)

angenommen. --Rudolf Simon (Diskussion) 18:44, 21. Mär. 2021 (CET)

Technische Wünsche: Bessere Farben für die Syntaxhervorhebung

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. Ein weiteres Projekt wird in Kürze umgesetzt:

Die Farben der Syntaxhervorhebung (CodeMirror) erhalten höhere Kontraste und sollen dadurch besser lesbar werden. Diese Änderung, die gemäß der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte umgesetzt wurde, hilft nicht nur Menschen mit eingeschränkter Sehkraft, sondern beispielsweise auch dann, wenn der Bildschirm durch Tageslicht geblendet wird. Hierzuwiki sowie auf zwei weiteren Wikis soll die Änderung am Mittwoch, 24.3.2021, ausgerollt werden. Mehr Informationen zur Verbesserung der Farben gibt es auf dieser Projektseite. Fragen und Anmerkungen sind auf der dortigen Diskussionsseite willkommen.

Die Änderung entstammt dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ aus dem Projekt Technische Wünsche, kommt aber allen zugute, die die integrierte Syntaxhervorhebung nutzen, ganz egal für Vorlagen oder anderes. In den nächsten Monaten werden außerdem noch einige weitere Verbesserungen für die Arbeit mit Vorlagen umgesetzt. -- Johanna Strodt (WMDE) 17:38, 22. Mär. 2021 (CET)

Schlagmann wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 15:00, 25. Mär. 2021 (CET)


Technische Wünsche: Zeilennummerierung in Wikitext-Editoren bald verfügbar

Der Wikitext-Editor 2017 mit Zeilennummerierung

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt:

Wenn man im Wikitext-Editor 2010 oder 2017 die Syntaxhervorhebung aktiviert, werden dort auch Zeilennummern angezeigt. Diese Funktion ist in vielen anderen Code-Editoren Standard, und macht Zeilenumbrüche besser erkennbar. Auch unabhängig von der Arbeit mit Code kann sie hilfreich sein, um sich auf eine bestimmte Zeile beziehen zu können, beispielsweise in Diskussionen.

Die Funktion soll am 15. April hier in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert werden – zunächst im Vorlagennamensraum, dann in Kürze auch in anderen Namensräumen. Mehr Informationen gibt es auf dieser Projektseite, und Rückmeldungen sind auf dieser Diskussionsseite willkommen. Weitere Verbesserungen, die die Arbeit mit Vorlagen erleichtern sollen, darunter auch solche für den VisualEditor, sind für die nächsten Monate geplant. -- Johanna Strodt (WMDE) 15:39, 13. Apr. 2021 (CEST)

Ausrufer – 16. Woche

Adminkandidaturen: RacoonyRE
Oversightkandidaturen: Doc Taxon, He3nry, Nolispanmo
Meinungsbilder: Allgemeine Regel für Quoren
Wettbewerbe: 53. Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Queering Wikipedia 2021 User Group Working Days, Registrierung, Unterstützungsliste für den Entwurf der Charta der Bewegung
Kurier – linke Spalte: Wir warten..., Infektionsschutzmaßnahmenverordnung, Abmahner bei Wikipedia
Kurier – rechte Spalte: Trick 17, Zugriff auf Springer-Zeitschriften über die ZB MED, Die neuen Förderbarometer-Ergebnisse
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) In der Syntaxhervorhebung (CodeMirror-Erweiterung) werden Zeilennummern angezeigt. Zunächst im Vorlagennamensraum, später in weiteren Namensräumen. Damit werden Zeilenumbrüche besser erkennbar und man kann sich in Diskussionen auf konkrete Zeilen beziehen (Task 267911, Gerrit:618737, Projektseite Technische Wünsche).

GiftBot (Diskussion) 00:55, 19. Apr. 2021 (CEST)

Hallo RudolfSimon!

Die von dir angelegte Seite Liste baden-württembergischer Künstler wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:22, 25. Apr. 2021 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)


Technische Wünsche: Vorschauen von Einzelnachweisen kommen am 5. Mai

Wie im März bereits angekündigt, wird die Vorschau von Einzelnachweisen hier bald Standardfunktion. Die Bereitstellung verschiebt sich auf voraussichtlich den 5. Mai. Dann werden Vorschauen von Einzelnachweisen standardmäßig für alle angezeigt – es sei denn, man nutzt die Helferlein Fußnoten-Tooltips oder Navigation-Popups. Angemeldete und Nicht-Angemeldete können die Funktion deaktivieren. Geändert hat sich ggü. der letzten Ankündigung, dass die Vorschau von Einzelnachweisen unabhängig von den Seitenvorschauen genutzt werden kann; die Einstellungen der beiden Funktionen sind nicht mehr aneinander gekoppelt. Mehr Infos auf der Projektseite. -- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:14, 28. Apr. 2021 (CEST)

Vorgeschlagene Werte für Vorlagenparameter

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird ein weiteres Projekt aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt:

Demonstrationsvideo wie Vorgeschlagene Werte im VisualEditor funktioniert

Mit der neuen Parametereigenschaft suggestedvalues können alle, die Vorlagen erstellen oder pflegen, nun eine Liste von Vorschlagswerten für einen Parameter definieren. Diese Werte erscheinen dann im Vorlagendialog des Visual Editors in Form einer Dropdown-Liste zur einfachen Auswahl. Auf diese Weise ersetzt die Funktion das zusätzliche Forschen nach Parameterwerten auf den entsprechenden Dokumentationsseiten der Vorlage bzw. erspart den Editierenden, die zugelassenen Werte raten zu müssen.

Die Funktion wird voraussichtlich am 29. April in der deutschsprachigen Wikipedia aktiviert. Wie das Erstellen der Vorschlagswerte-Liste im Einzelnen geht, ist auf der Projektseite beschrieben. Rückmeldung und Fragen sind auf der Diskussionsseite des Wunsches sehr willkommen. --Timur Vorkul (WMDE)


Hauraton.de wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 16:25, 28. Jun. 2021 (CEST)

Passende Vorlage suchen und finden: Suchfunktion und weitere Verbesserungen im Vorlagenassistenten

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast. In Kürze wird gleich eine Reihe Verbesserungen aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt, die das Suchen und Einfügen von passenden und das Entfernen von nicht geeigneten Vorlagen vereinfachen:

Die verbesserte Suchfunktion des Vorlagenassistenten im VisualEditor, dem Wikitext Editor 2017 und dem Wikitext Editor 2010 liefert ab jetzt nicht nur Treffer mit dem gleichen Anfangswort, sondern alle relevanten Vorlagen, die den eingegebenen Begriff im Titel enthalten.

Mit dem neuen „Zurück“-Button im VisualEditor wird es außerdem möglich, nach dem Auswählen einer Vorlage wieder zu der Vorlagensuche zurückzukehren. Auf diese Weise ist es leichter, solange im Suchfenster zu bleiben und in den Vorlagen zu stöbern, bis man eine passende gefunden hat, ohne, wie bisher, den Dialog vollständig schließen zu müssen.

Wenn Daten in die ausgewählte Vorlage eingegeben wurden und dann der Zurück-Button betätigt wird, erscheint nun außerdem eine Warnung. Sie dient dazu, dem Verlorengehen der eingegebenen Daten vorzubeugen.

Nicht zuletzt gibt es nun eine intuitive Möglichkeit im VisualEditor, eine Vorlage von einer Seite zu entfernen. Wenn man die Vorlage anklickt, erscheint neben dem „Bearbeiten“ eine neue „Löschen“-Option im Menü, wie es beispielsweise auch für Tabellen bereits der Fall ist.

Diese Neuerungen werden voraussichtlich am 7. Juli hier in der deutschsprachigen Wikipedia sowie auf einigen weiteren ersten Wikis aktiviert. Mehr Informationen gibt es auf den Projektseiten: Vorlagen suchen und einfügen und Vorlagen von einer Seite entfernen (VisualEditor). Rückmeldungen sind hier und hier willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 16:36, 6. Jul. 2021 (CEST)

Technische Wünsche: Umgang mit noch offenen Wünschen aus bisherigen Umfragen & nächste große Umfrage

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

In den vergangenen Monaten hat das Team Technische Wünsche evaluiert, wie gut die Arbeitsweise in Themenschwerpunkten funktioniert und wie sie noch verbessert werden kann. Die Überlegungen und daraus abgeleiteten Konsequenzen sind hier auf der Projektseite beschrieben.

In Kürze: Der neue Arbeitsmodus funktioniert insgesamt sehr gut, aber es ging bisher nicht so schnell voran wie geplant – aus verschiedenen Gründen. Um in Zukunft in den zwei Jahren pro Themenschwerpunkt mehr erreichen zu können, hat das Team nach reiflicher Überlegung beschlossen, wie mit den vier noch offenen Wünschen aus dem alten Arbeitsmodus umgegangen werden soll: Zwei Wünsche, die bereits umgesetzt, aber noch nicht auf allen Wikis bereitgestellt wurden, werden noch auf weiteren Wikis ausgerollt. Die anderen beiden Wünsche können im aktuellen Zustand noch nirgends bereitgestellt werden; an diesen beiden Wünschen wird das Team nicht mehr weiterarbeiten.

Weil es bei der Arbeit an den Themenschwerpunkten zu ein paar Monaten Verzögerung kam, verschiebt sich auch die nächste große Umfrage Technische Wünsche. Geplant ist sie nun für Januar 2022. Wer sie nicht verpassen möchte, kann sich per Newsletter erinnern lassen.

Eine kleinere, themenbezogene Umfrage gibt es trotzdem schon bald: Voraussichtlich ab dem 19. Juli kann darüber abgestimmt werden, in welchem Problembereich aus dem Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ das Team Technische Wünsche für Verbesserungen sorgen soll. Mehr Informationen dazu gibt es in Kürze auf der Projektseite. Auch daran kann man sich per Newsletter erinnern lassen. Es wäre toll, wenn sich viele beteiligen und die Information weitergeben.

Ausführlichere Informationen zum geplanten Vorgehen und den Gründen dafür gibt es wie gesagt auf der Technische-Wünsche-Projektseite. Feedback dazu bitte auf die dortige Diskussionsseite, damit alles an einer Stelle gesammelt werden kann.

-- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 09:31, 7. Jul. 2021 (CEST)

Umfrage zu Geoinformationen: Wo sind Verbesserungen am dringendsten nötig?

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter des Projekts Technische Wünsche abonniert hast. Danke dafür!

Nach dem Abschluss einer umfassenden Recherchephase zu Geoinformationen wird es eine themenbezogene Umfrage geben. Auf diese Weise soll entschieden werden, in welchem Problembereich Verbesserungen erfolgen sollen.

Aktive auf der deutschsprachigen Wikipedia sowie anderen deutschsprachigen Wikis (einschließlich Commons) sind aufgerufen mitzumachen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, ein seit 30 Tagen existierendes Konto und 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Alle Erfahrungs- und technischen Wissensstufen sind willkommen.

Die Umfrage startet voraussichtlich am 19. Juli und soll bis zum 1. August 2021 laufen – also gern vormerken und weitersagen! Weitere Informationen folgen auf dieser Projektseite. Rückmeldung und Fragen sind auf dieser Diskussionsseite willkommen. --Timur Vorkul (WMDE) 15:58, 8. Jul. 2021 (CEST)

Jetzt abstimmen: Wo sollen Verbesserungen im Bereich Geoinformationen erfolgen?

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter abonniert hast. Danke dafür!

Die Umfrage zum Themenschwerpunkt Bessere Unterstützung von Geoinformationen ist ab sofort eröffnet.

In den letzten Monaten hatte das Team Technische Wünsche ausführlich recherchiert, welche Probleme es im Bereich Geoinformationen gibt. Jetzt geht es an die Umsetzung von Lösungen.

Das Projektteam wird sich auf Lösungen in einem Bereich konzentrieren wird, weil Geoinformationen ein besonders breites Thema sind, das viele verschiedene Arbeitsabläufe und -prozesse umfasst. Aus der Zeit, die für diesen Themenschwerpunkt zur Verfügung steht, kann am meisten herausgeholt werden, wenn Recherche, Prototypen-Entwicklung, Tests und die Umsetzung von Lösungen sich auf einen Bereich fokussieren.

Welcher Bereich das sein wird, soll diese Umfrage in Erfahrung bringen, denn die Recherche hat nicht klar gezeigt, wo Verbesserungen am meisten gewünscht werden. Zur Wahl stehen diese drei großen Problembereiche, die sich in der Recherchephase herauskristallisiert haben:

  • Im Bereich Karten könnte eine Möglichkeit geschaffen werden, auf der deutschsprachigen Wikipedia interaktive Karten automatisch zu erzeugen und diese in Artikel einzubinden.
  • Im Bereich Koordinaten könnte eine neue Koordinateneingabe für das Hochladen von Bildern auf Commons entwickelt werden.
  • Die Spezialseite „In der Nähe“ könnte zum leichteren Erkunden von Geodaten auf allen Wikis verbessert werden.

Editierende aller Erfahrungs- und technischen Wissensstufen, die sich für Geoinformationen interessieren, sind eingeladen abzustimmen. Stimmberechtigt sind alle, die zum Zeitpunkt der Umfrage angemeldet sind, mindestens ein seit 30 Tagen existierendes Konto und mindestens 50 Bearbeitungen (Edits) im Hauptnamensraum auf einem deutschsprachigen Wikimedia-Wiki oder auf Commons vorweisen können. Der Kreis der Wikis wurde so gewählt, weil Geoinformationen auch außerhalb der Wikipedia eine wesentliche Rolle spielen und die Verbesserungen auch die Arbeit in diesen Wikis betreffen können.

Genauere Informationen zu den Problembereichen und möglichen Verbesserungen und zur Umfrage selbst sind auf der Umfrageseite zu finden. Die Umfrage läuft bis zum 1. August 2021 um 23:59. -- Timur Vorkul (WMDE) 09:01, 19. Jul. 2021 (CEST)

Aktualisierung der WOLFF & MÜLLER Wikipedia-Seite, Absatz "Streit"

Hallo Rudolf Simon, aufgrund einer neuen Sachlage haben wir einen inhaltlichen Vorschlag zur Aktualisierung des Abschnitts „Streit“ im Artikel von Wolff & Müller. Diesen haben wir auf der Diskussionsseite des Wolff & Müller-Artikels mit entsprechenden Quellenangaben zur Diskussion gestellt. Wir haben gesehen, dass Sie diesen Abschnitt zuvor erstellt und bearbeitet haben. Daher wollten wir Sie bitten, sich den Vorschlag anzuschauen. Bevor wir eigenständig diese Änderung vornehmen, möchten wir gerne die Meinung von erfahrenen Wikipedianern einholen und alle vorgegebenen Richtlinien einhalten. Schöne Grüße vom Marketing-Team von Wolff & Müller. (nicht signierter Beitrag von WOLFF & MÜLLER (Diskussion | Beiträge) 11:29, 10. Aug. 2021 (CEST))

Internationaler Währungsfonds

Hallo Rudolf,

mir ist gerade folgende Löschung aufgefallen: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Internationaler_W%C3%A4hrungsfonds&type=revision&diff=215775500&oldid=214488491

Hast Du dieses absichtlich gesichtet?

Viele Grüße --Wkpd (Diskussion) 00:19, 11. Okt. 2021 (CEST)

Oh, sorry. Da habe ich eine falsche Absicht unterstellt. Danke für den Hinweis. Habs zurückgesetzt. --Rudolf Simon (Diskussion) 00:33, 11. Okt. 2021 (CEST)
Danke Dir --Wkpd (Diskussion) 23:27, 12. Okt. 2021 (CEST)

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 02:01, 25. Okt. 2021 (CEST)

Umfrage Technische Wünsche: Jetzt Themenschwerpunkte vorschlagen (bis 14. November)

Datei:Boxillustruation-150pxwidth-png.png]
Datei:Boxillustruation-150pxwidth-png.png]

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

Ein wichtiger Meilenstein im Projekt steht bevor: Die nächste Umfrage Technische Wünsche findet im Januar statt, und die Vorbereitungen sind schon jetzt in vollem Gange. Auch im Januar wird wieder ein Themenschwerpunkt gewählt, in dem das Team Technische Wünsche dann – zusammen mit den Wiki-Communitys – etwa zwei Jahre lang technische Verbesserungen umsetzen wird.

Dies ist die erste von mehreren Nachrichten, die zu diesem Thema hier herein flattern werden, denn es wird verschiedene Schritte geben, in denen man sich an der Umfrage beteiligen kann.

Die wichtigsten Meilensteine auf dem Weg zur Ermittlung des nächsten Themenschwerpunkts:

  • bis 14. November: Themen oder Probleme vorschlagen
  • 6. bis 19. Dezember: Zur Wahl stehende Themenschwerpunkte kommentieren
  • Feiertage und Puffer für Anpassungen
  • 24. Januar bis 6. Februar: Die Umfrage Technische Wünsche findet statt – es kann abgestimmt werden

Jetzt geht es also erstmal darum, Input für die Themenschwerpunkte zu geben, die im Januar zur Wahl stehen sollen:

Fällt dir ein Themenbereich ein, in dem es mehrere Probleme gibt, die dringend mal technisch angegangen werden sollten? Dann trag ihn bis zum 14. November auf dem Wunschparkplatz ein. Es reicht, wenn du das Thema allgemein beschreibst, ergänzt um 2-3 konkrete Probleme aus Anwendersicht. In der Vergangenheit lauteten die Themenbereiche beispielsweise „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ (Gewinnerthema der Umfrage 2019) und „Bessere Unterstützung für Geoinformationen“ (2020). Falls du ein konkretes technisches Problem hast und nicht weißt, zu welchem größeren Thema es passen würde, kannst du es ebenfalls auf dem Wunschparkplatz notieren und das Team Technische Wünsche schaut dann, wozu es passt.

Die weiteren Schritte sowie weitere Infos zur Umfrage 2022 finden sich auf der Umfrageseite. Auf der dortigen Diskussionsseite sind Fragen und Anregungen willkommen. -- Für das Projekt Technische Wünsche: Johanna Strodt (WMDE) 13:36, 25. Okt. 2021 (CEST)


Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 02:01, 26. Okt. 2021 (CEST)

Technische Wünsche: Mach mit bei der Befragung zur Syntaxhervorhebung

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche abonniert hast.

Das Team der Technischen Wünsche hat in diesem Jahr im Rahmen des Themenschwerpunktes „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ mehrere Verbesserungen an der Syntaxhervorhebung umgesetzt. In einer kurzen Befragung möchte das Team dich nach deiner Erfahrung mit den Änderungen der Syntaxhervorhebung beim Editieren von Wikitext fragen. Die Befragung ist ab sofort eröffnet und das Team freut sich über rege Teilnahme.  

Syntaxhervorhebung ermöglicht, unterschiedliche Elemente farbig und anderweitig unterschiedlich darzustellen und verbessert damit die Lesbarkeit von Wikitext. Die Syntaxhervorhebung der Erweiterung CodeMirror kann sowohl in der Quelltextbearbeitung (Editor 2010) als auch in der VisualEditor-Quelltextbearbeitung (Editor 2017) aktiviert werden.

Folgende Änderungen hat das Team Technische Wünsche in diesem Jahr umgesetzt:

  • Zusammengehörige Klammerpaare wurden durch eine hellgrauen Hintergrund hervorgehoben und können so besser gefunden werden. Bereitgestellt seit Januar auf einigen ersten Wikis, weitere Wikis folgen in den nächsten Monaten. [1]
  • Farben der Syntaxhervorhebung wurden leicht angepasst, sodass sie höhere Kontraste bieten und besser lesbar sind. Seit März bereitgestellt auf einigen ersten Wikis, weitere Wikis folgen in den nächsten Monaten. [2]
  • Neue Zeilennummerierung am linken Rand, die Zeilenumbrüche besser erkennbar macht und hilft, sich in Diskussionen auf eine bestimmte Zeile zu beziehen. Seit April bereitgestellt im Vorlagennamensraum auf allen Wikis, die Syntaxhervorhebung (CodeMirror) nutzen, und seit September in allen anderen Namensräumen auf einigen ersten Wikis. [3]

Die Befragung dauert etwa 3 Minuten und hilft dem Entwicklungsteam zu erfahren, wie die Erfahrung mit der verbesserten Syntaxhervorhebung ist und, nicht zuletzt, wo Bedarf nach Nachbesserungen besteht. Auch weniger technisch erfahrene Bearbeitende sind gefragt bei der Befragung mitzumachen. Die Befragung ist anonym und läuft bis zum 14. November. Es werden keine persönlichen Daten erhoben und der Umgang mit Daten ist DSGVO-konform.

Vielen Dank für deine Hilfe! --MediaWiki message delivery (Diskussion) 16:49, 28. Okt. 2021 (CEST)

Wiederherstellung

Hallo Rudolf, du findest den Artikel unter Benutzer:RudolfSimon/Institut für Produktentwicklung Karlsruhe. Ein schönes Restwochenende noch! --Zollernalb (Diskussion) 17:44, 6. Nov. 2021 (CET)

Technische Wünsche: Grundlegende Verbesserung des Vorlagen-Dialogs kommt in Kürze

Hallo, du erhältst diese Nachricht, weil du dich für den Newsletter eingetragen hast, um über umgesetzte Wünsche informiert zu werden. Danke dafür! In Kürze wird das letzte und umfangreichste Projekt aus dem Themenschwerpunkt „Leichter mit Vorlagen arbeiten“ umgesetzt.

Der Vorlagen-Dialog im VisualEditor und Wikitext Editor 2017 wird grundlegend verbessert: Die sichtbarste Neuerung ist die Seitenleiste, die nun auf einen Blick darstellt, welche Parameter für eine Vorlage zur Verfügung stehen. Zuweisen und entfernen lassen sich Parameter jetzt bequem über Auswahlkästchen, und beim Finden des richtigen Parameters unterstützt eine Suchmaske. Nicht zuletzt kann man über die Parameternamen in der Seitenleiste auf die entsprechenden Felder im Hauptdialog springen und so Zeit sparen. Genauer sind alle Änderungen auf der Projektseite beschrieben.

Voraussichtlich am 24. November werden diese verschiedenen kleinen und großen Änderungen nun auf mehreren Wikis, einschließlich der deutschsprachigen Wikipedia, bereitgestellt. Wie immer würde sich das Projektteam über Rückmeldungen auf der Diskussionsseite dieses Projekts freuen. -- Timur Vorkul (WMDE) 11:51, 24. Nov. 2021 (CET)

Danke und Gratulation!

Guten Abend Rudolf! Auch ich wünsche dir nachträglich ein wunderschönes neues Jahr 2022 und gratuliere dich zu deinen fünfzehnten Wikiläum! Ich wollte dich für die Verbesserungen von diversen/kleinen Fehlern, die ich selber nicht bemerkt hatte, in der Artikel Städtenetz Oberrhein, herzlichst nochmals bedanken. Ich hoffe nur, wir begegnen und kennenlernen uns irgendwann mal, freue mich jetzt schon auf weitere Zusammenarbeiten mit dir und wünsche dir noch einen angenehmen Restwoche!

Viele Grüße nach Stuttgart, --Schopfheimer (Diskussion) 21:21, 4. Jan. 2022 (CET)

Wikiläum

Hiermit gratuliere ich Benutzer
RudolfSimon
zu 15 Jahren ehrenamtlicher Arbeit
im Dienst der Verbesserung unserer Enzyklopädie
und verleihe ihm den

Wikiläums-Verdienstorden in Rubin
gez. Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:22, 1. Jan. 2022 (CET)

Hallo Rudolf! 5 Jahre sind es schon wieder, seit Dir zuletzt zum silbernen Wikiläum gratuliert werden konnte. Heute sind es nun genau 15 Jahre, seit Du am 1. Januar 2007 hier zum ersten Mal editiert hast. Inzwischen hast Du über 18.200 Edits gemacht und 48 Artikel erstellt, wofür ich Dir heute erneut danken will. Ich hoffe, dass Du weiter dabei bist und dabei bleibst und dass die Arbeit hier Dir weiterhin Spaß macht. Beste Grüße, frohes Schaffen + bleib gesund -- Wolfgang Rieger (Diskussion) 17:22, 1. Jan. 2022 (CET) PS: Wenn Du es wünschst, kann Dir auch eine Wikiläums-Medaille zugeschickt werden. Details siehe hier.

Hallo Rudolf, auch von meiner Seite ein großes DANKESCHÖN für 15 Jahre tollen Einsatz für die Wikipedia. Ich hoffe, wir können uns endlich auch mal wieder im „Real Life“ sehen – Videocons sind nicht (mehr) so mein Ding... ;-) Liebe Grüße und a guads Neis, --Rolf (--rolf_acker (DiskussionBeiträge) 14:10, 5. Jan. 2022 (CET))

Schon mal vormerken: Vom 24.1. bis zum 6.2. findet die Umfrage Technische Wünsche statt

Frohes neues Jahr! Es gibt vieles, was man sich für 2022 wünschen kann: viele erfolgreiche Bearbeitungen, interessante Artikel, Gesundheit … und Verbesserungen an der Nutzbarkeit der Wikipedia und ihrer Schwesterprojekte!

Zu sehen ist ein Buchstabengitter, in dem die 16 verschiedenen Themenschwerpunkte der Umfrage Technische Wünsche 2022 versteckt sind. Darüber steht: „Der erste Begriff, den du siehst, bringt dir Glück im Jahr 2022“ und ein Zwinkersmiley. Darunter steht: „… und vielleicht in der Umfrage Technische Wünsche?“)

In Kürze ist es nämlich wieder so weit: Vom 24. Januar bis zum 6. Februar findet die Umfrage Technische Wünsche statt. Es wird wieder darüber abgestimmt, in welchem Bereich das Team Technische Wünsche (WMDE) zwei Jahre lang, in engem Austausch mit den deutschsprachigen Communitys, für Verbesserungen sorgen wird.

Du bist wieder herzlich eingeladen, mitzumachen! Es stehen 16 Themenschwerpunkte zur Wahl. Neu ist in diesem Jahr, dass du angibst, welche fünf davon dir am wichtigsten sind. Das Konzept ist auf der Umfrageseite genauer beschrieben. Dort finden sich auch Antworten auf häufig gestellte Fragen und einiges mehr. Auf der Diskussionsseite sind außerdem Fragen und Anregungen sehr willkommen.

Wir würden uns freuen, wenn du ab dem 24. Januar wieder dabei bist und auch anderen davon erzählst. Technikkenntnisse oder viele Bearbeitungen sind ausdrücklich nicht nötig, um teilzunehmen. -- Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 15:06, 6. Jan. 2022 (CET)

PS: Wenn du zu Beginn der Umfrage nochmal erinnert werden möchtest, kannst du mit dem folgenden Textschnipsel auf diese Nachricht antworten, und bekommst dann am 24. Januar eine Nachricht über das System:
{{ErinnerMich|24.1.2022}} Jetzt abstimmen in der Umfrage Technische Wünsche -- ~~~~

Vorstellung des Mentorenprogramms am Digitaler Themenstammtisch

Hallo Rudolf, ich hatte beim Mentorenprogramm angefragt, ob jemand einen Vortrag über dieses Projekt halten könnte. Leider war die Resonanz bisher recht verhalten. Eine Benutzerin könnte sich vorstellen daran teilzunehmen und Fragen zu beantworten. Könntest Du nicht etwas zu dem Thema machen?--Salino01 (Diskussion) 22:07, 20. Jan. 2022 (CET)

Hallo Salino, ich bin zwar immer mal wieder als Mentor tätig, kann jedoch keinen systematischen Beitrag leisten. Vielleicht fragst du mal Mussklprozz. Gruß--Rudolf Simon (Diskussion) 18:04, 27. Jan. 2022 (CET)

Hallo danke für den Hinweis. Schau doch Mal auf der Disk von Muskelprotz. Salino01 (Diskussion) 05:05, 4. Feb. 2022 (CET)

Umfrage Technische Wünsche: Der Gewinner steht fest

Vielen Dank, dass du bei der diesjährigen Umfrage mitgemacht hast. Gewonnen hat das Thema Wiederverwendung von Einzelnachweisen vereinfachen. Auf der Projektseite des Themenschwerpunkts werden in Zukunft alle wichtigen Schritte und Erkenntnisse dokumentiert. Wie das Ergebnis ermittelt wurde, ist auf dieser Seite detailliert beschrieben.

Mit diesem Themenschwerpunkt wird sich das Team Technische Wünsche für zwei Jahre beschäftigen und dort Verbesserungen umsetzen. Als Erstes ist eine Recherchephase vorgesehen, in der ermittelt wird, was die dringendsten Probleme in diesem Bereich sind.

Möglicherweise wunderst du dich, warum du schon wieder eine Nachricht auf deiner Diskussionsseite erhältst. Die Umfrage Technische Wünsche ist eine große Veranstaltung, die etwa einmal im Jahr stattfindet. Und je mehr Leute mitmachen, desto aussagekräftiger ist das Ergebnis. Jetzt wo die Umfrage vorbei ist, endet auch die Werbung für die Umfrage, aber: Um sicherzustellen, dass die Verbesserungen in diesem Bereich auch sinnvoll und nutzbar sind, ist das Projektteam auf Feedback angewiesen. Dazu wird es immer mal wieder Gelegenheit geben, beispielsweise wenn Rechercheergebnisse vorliegen, Ideen für Lösungsansätze oder auch fertige Funktionen. Wenn du diese und andere Meilensteine nicht verpassen möchtest, kannst du die Projektseite beobachten und/oder den Newsletter Technische Wünsche abonnieren.

Abschließend noch eine Bitte: Ein Ziel des Projekts Technische Wünsche ist es, die Meinungen und Vorstellungen möglichst vieler unterschiedlicher Personen aus verschiedenen Bereichen und mit unterschiedlichen Arbeitsweisen zu beachten. Schließlich soll die Software so weiterentwickelt werden, dass alle davon profitieren. Wir würden gerne erfahren, wie sich die Gruppe derjenigen, die an der Umfrage 2022 teilgenommen haben, zusammensetzt. Daher wäre es toll, wenn du dir etwa fünf Minuten Zeit nehmen könntest, um anonymisiert ein paar Fragen zu dir und zur Umfrage zu beantworten. Bei dem Fragebogen werden alle Vorgaben des Datenschutzes berücksichtigt. Jede einzelne Frage ist optional zu beantworten. Weitere Informationen dazu gibt es im Fragebogen selbst. Vielen Dank für deine Teilnahme!

– Für das Team Technische Wünsche, Johanna Strodt (WMDE) 14:02, 10. Feb. 2022 (CET)

Hallo & Danke für Daumen hoch :-)

Hallo @RudolfSimon: über Deinen "Daumen hoch" für meinen kleinen Beitrag bei Tann (Rhön) habe ich mich gefreut und vor allem darüber, dass wir uns nach langer Zeit mal wieder zumindest virtuell begegnet sind :-)

Mein virtueller Besuch in Tann war eher zufällig, denn ich habe im Artikel Fulda Gap einen Verweis auf Tann im Kalten Krieg eingebaut. Momentan sind die Konversionen in und um Hanau (für mich) ein großes Thema, u.a. Argonner-Kaserne als neues Wohngebiet - Schwerter zu Pflugscharen, wie es irgendwo in der Bibel heißt :-)

Ich hoffe, bei Euch in der Wiki-Stuttgart-Gruppe ist alles soweit gut!!

Alles Gute für Euch und viele Grüße aus Rüsselsheim am Main vom --Gustav moenus (Diskussion) 01:28, 17. Feb. 2022 (CET)

Lieber @Gustav moenus:, schön von dir zu hören. Ja, ich beobachte Tann (Rhön), da dies meine Heimat ist. Hoffe, dass man sich mal wieder begegnet, zumindest virtuell. Herzliche Grüße nach Hessen --Rudolf Simon (Diskussion) 08:12, 19. Feb. 2022 (CET)

FEHLER im Terminkalender Wikipedia-Treffen Stuttgart

Hallo @RudolfSimon:, gestern 31.03. habe ich den Newsletter "Wiki-Post" von Wikimedia Berlin erhalten.

Darin wird ein Editierworkshop in Stuttgart am Freitag 08.04. genannt - übrigens auch auf der Terminkalender-Seite: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Treffen_der_Wikipedianer

Doch das kann so nicht stimmen, denn auf der Originalseite https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Stuttgart steht: Editierworkshop am Donnerstag 28. April ab 17 Uhr

Bitte um dringende Korrektur, damit nicht Besucher:innen ins Leere laufen und vor verschlossenen Türen stehen ...

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass die Workshops in Stuttgart interessant und prima sind. Leider habe ich es nur selten nach Stuttgart gepackt, denn von meinem Wohnort Rüsselsheim am Main sind es einfache Strecke 200 km nach Stuttgart an den Neckar ....

Aber es ist toll, dass wieder überhaupt direkte "menschliche" Treffen möglich sind!! Alles Gute rundum!!

Viele Grüße aus Rüsselsheim vom --Gustav moenus (Diskussion) 00:46, 1. Apr. 2022 (CEST)

Problem behoben. --Didym (Diskussion) 00:58, 1. Apr. 2022 (CEST)
Danke für den Hinweis, Gustav. Wir haben umdisponiert.--Rudolf Simon (Diskussion) 13:18, 2. Apr. 2022 (CEST)
Vielen Dank für die klasse Zusammenarbeit RudolfSimon --Schlagmann (Diskussion) 17:03, 4. Apr. 2022 (CEST)
Gerne kannst du jederzeit wieder auf mich zukommen.--Rudolf Simon (Diskussion) 17:22, 4. Apr. 2022 (CEST)

Änderungen/Sichtung ohne Belege bei Corsage (Film)

Hallo RudolfSimon,

ich habe Deine Änderung/Sichtung im Artikel Corsage (Film) zum Teil wieder rückgängig gemacht. Ein*e IP-Nutzer*in hatte die Handlung vollständig verändert, ohne Quellen anzugeben. Vermutlich steckt die Filmproduktion dahinter. So etwas geschieht häufiger, gerade bei dt. Filmproduktionen. Dennoch würde ich Dich darum bitten, in Zukunft sensibler auf solche Art von Änderungen zu reagieren und nicht zu sichten. Viele Grüße und nichts für ungut, --César (Diskussion) 11:11, 19. Apr. 2022 (CEST)

Danke für den Hinweis. Ja, das hatte ich übersehen. Sorry. --Rudolf Simon (Diskussion) 08:00, 20. Apr. 2022 (CEST)

Ausrufer – 26. Woche

Sonstiges: WikiCon 2022
Kurier – linke Spalte: Support-Team traf sich in Würzburg, Gemeinsam unterwegs in Augsburg
Kurier – rechte Spalte: (Fast) uneditierbarer Quelltext, Das höchste Lob für einen Wikipedianer…, „Wenn Bots Artikel schreiben!“, WikiCon 2022: Anmeldung gestartet, FAQ veröffentlicht, erste Informationen zum Hygienekonzept, Karl Gruber mit dem Silbernen Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich geehrt, Teilnehmen an der Wikimania 2022
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:53, 27. Jun. 2022 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche

Wettbewerbe: [[|]]
Sonstiges: Jurysuche, Wiki Loves Monuments 2022 in Deutschland
Kurier – linke Spalte: Männerwochenende und Retro-Computer, GLAM-on-Tour NMB 2022 im Rückblick, Kleine Freuden (47): Lasst Geodaten sprechen …, Sammlung Steinfels der Zentralbibliothek Zürich auf Wikimedia Commons
Kurier – rechte Spalte: Workshop: Kartenerstellung mit Kartographer, Treffpunkt WikiMUC, Die Wikipedia ist aktuell, Hrsg. grmpf bläh!, Staatsoberhäupter San Marinos
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:53, 4. Jul. 2022 (CEST)

Ausrufer – 27. Woche

Wettbewerbe: [[|]]
Sonstiges: Jurysuche, Wiki Loves Monuments 2022 in Deutschland
Kurier – linke Spalte: Männerwochenende und Retro-Computer, GLAM-on-Tour NMB 2022 im Rückblick, Kleine Freuden (47): Lasst Geodaten sprechen …, Sammlung Steinfels der Zentralbibliothek Zürich auf Wikimedia Commons
Kurier – rechte Spalte: Workshop: Kartenerstellung mit Kartographer, Treffpunkt WikiMUC, Die Wikipedia ist aktuell, Hrsg. grmpf bläh!, Staatsoberhäupter San Marinos
Projektneuheiten:

Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 01:44, 4. Jul. 2022 (CEST)

Ausrufer – 28. Woche

Kurier – linke Spalte: Wahlkompass für das WMF-Kuratorium
Kurier – rechte Spalte: Vorjury für WikiDaheim gesucht
GiftBot (Diskussion) 00:44, 11. Jul. 2022 (CEST)

Benachrichtigung über Überschreitung der maximalen Betreuungszeit im Mentorenprogramm am 12. 7. 2022

Folgender Mentee hat die maximale Betreuungszeit von 15 Monaten überschritten und sollte aus dem Mentorenprogramm entlassen werden: Benutzer:Apokatastasis1. – GiftBot (Diskussion) 02:31, 12. Jul. 2022 (CEST)

Ausrufer – 29. Woche

Adminwiederwahlen: Toni Müller
Sonstiges: Programmvorschläge
Kurier – linke Spalte: WMF veröffentlicht Human Rights Impact Assessment
Kurier – rechte Spalte: Neue Zürcher Zeitung 1780–1996 zugänglich, ATUBZ
GiftBot (Diskussion) 00:53, 18. Jul. 2022 (CEST)

Stinanickel wünscht sich Rolf acker als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:08, 27. Jun. 2022 (CEST)

Nur für's Protokoll: (und zum Ausprobieren Deiner Archivierungseinstellungen hier ;-) Hab Stinanickel noch am 27. Juni übernommen... Liebe Grüße, --rolf_acker (DiskussionBeiträge) 12:13, 22. Jul. 2022 (CEST)
Archivierung dieses Abschnittes wurde gewünscht von: rolf_acker|2=12:13, 22. Jul. 2022 (CEST)

Ausrufer – 30. Woche

Wettbewerbe: Wiki Loves Earth 2022 Österreich, WikiDaheim
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2022: Aufruf für Programmvorschläge gestartet!, Bekanntgabe der sechs Kandidat*innen für die Wahl zum Board of Trustees 2022, Sommerlicher Editathon zu Münchner Schriftstellerinnen
Kurier – rechte Spalte: Gegen China-Blockade, Hundstage
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 22:44, 25. Jul. 2022 (CEST)

Ausrufer – 31. Woche

Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland: The Wikipedia Library
Umfragen in Vorbereitung: Wikipedia:Umfragen/Sperrprüfung per Zeitablauf erledigt
Kurier – linke Spalte: Wikipediareisen durch Raum und Zeit, Was gibt es Neues von The Wikipedia Library?, Community-Mitglied zur Verstärkung des WMDE-Präsidiums gesucht, WMF: Boardwahl - Stimmt für die Wahl-o-mat Statements bis 3.8., Das neue „Neuer Abschnitt“-Werkzeug
Kurier – rechte Spalte: Ukrainer an die Tastatur!, Von Olympia und Steinen, Wie viele Wikimedia-Projekte gibt es?, Kölner Community startet wieder durch: zwei Museumsbesuche geplant
GiftBot (Diskussion) 00:52, 1. Aug. 2022 (CEST)

Ausrufer – 32. Woche

Wettbewerbe: Denkmal-Cup
Sonstiges: Wikimania 2022, Anmeldung
Kurier – linke Spalte: Sieger Wiki Loves Earth 2022, Besondere Orte im größten Land, Wikipedia und Armut: Für wen die Wikipedia doch nicht so kostenlos ist, Die Schweizer haben es erfunden: Briefmarken, Facebook und Spitlight
Kurier – rechte Spalte: – bessere Bezeichner, Von Wettbewerb zu Wettbewerb
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:52, 8. Aug. 2022 (CEST)

Artikelentwurf „Yanfeng International Automotive Technology“

Hallo @RudolfSimon,

unser Benutzername ist „Yanfeng International“ und wir sind ein Automobilzulieferer. Wir haben einen Text über das eigene Unternehmen verfasst, den wir gerne zur Diskussion stellen wollen.

Könntest du bitte einmal unseren Entwurf Benutzer:Yanfeng International/Entwurf lesen und uns eine Rückmeldung geben, ob die Wikipedia-Kriterien (NPOV, Q usw.) eingehalten wurden? Unsere Lotsin @Mirkur hatte uns empfohlen, dass wir uns über das Mentorenprogramm an einen Technik-Experten wenden.

Wir haben seit dem 1. Juli 2022 zwei Mal bei einem anderen Wikipedianer angefragt. Da wir bis heute leider keine Antwort erhielten, wenden wir uns jetzt an dich. Wir hoffen, dass diese Vorgehensweise für dich okay ist.

Herzliche Grüße --Yanfeng International (Diskussion) 11:25, 15. Jul. 2022 (CEST)

Gerne helfe ich mit, den Artikel auszureifen. Gruß--Rudolf Simon (Diskussion) 14:41, 15. Jul. 2022 (CEST)
Hallo @RudolfSimon, vielen Dank für deine schnelle Antwort und die angebotene Unterstützung, die wir gerne annehmen. Wir sind schon ganz gespannt, was du zu unserem Entwurf meinst. Herzliche Grüße --Yanfeng International (Diskussion) 15:26, 15. Jul. 2022 (CEST)
Hallo @RudolfSimon, konntest du unseren Entwurf Benutzer:Yanfeng International/Entwurf schon einmal lesen? Meinst du, man könnte den Artikel so veröffentlichen? Wir würden uns über ein Feedback freuen: Benutzer_Diskussion:Yanfeng International/Entwurf Herzliche Grüße--Yanfeng International (Diskussion) 11:33, 21. Jul. 2022 (CEST)
Hallo Yanfeng, ja, der Artikel hat schon fast die nötige Reife. Ich würde mich gerne noch mit dir über Email austauschen. Wenn du eine Email im Benutzerprofil hinterlegst, kannst du mir eine Email schicken. Ansonsten an stuttgart@wikipedia.de --Rudolf Simon (Diskussion) 23:24, 21. Jul. 2022 (CEST)
Hallo @RudolfSimon, vielen Dank für deine Bearbeitungen und das Einfügen des Logos. Wir senden dir wie gewünscht eine E-Mail an die angegebene Adresse. Herzliche Grüße --Yanfeng International (Diskussion) 11:34, 22. Jul. 2022 (CEST)
Hallo @RudolfSimon, wir hoffen, dass du unsere E-Mails erhalten hast. Wie gewünscht haben wir im Entwurf die Abgrenzung zu YFAI eingefügt. Könnte man den Text jetzt in den ANR verschieben? Herzliche Grüße--Yanfeng International (Diskussion) 11:45, 9. Aug. 2022 (CEST)
Hallo @RudolfSimon, wir sagen Danke für die Sichtung des Artikels Yanfeng International und die gute und konstruktive Zusammenarbeit. Herzliche Grüße --Yanfeng International (Diskussion) 12:45, 12. Aug. 2022 (CEST)

Ausrufer – 33. Woche

Adminkandidaturen: Der-Wir-Ing
Umfragen: Sperrprüfung per Zeitablauf erledigt
Wettbewerbe: Jurysuche, Schreibwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Juroren gesucht, Schreibt man mitmachen zusammen?, The Wikipedia Library: Elsevier und SAGE verfügbar, Community-Forum Ende August
Kurier – rechte Spalte: Auf nach Singapur…, Etwas wikipedianische Olympiastatistik, Wikimania startet im Chaos, Städtemarathon → Sommerherbstmarathon 2022, Wikipedia für IPs sperren?, Besondere Orte im größten Land
GiftBot (Diskussion) 00:53, 15. Aug. 2022 (CEST)

UrsMoesenfechtel wünscht sich Rolf acker als Mentor

Das Wunschmentorengesuch blieb seit einem Tag unbearbeitet, schau doch bitte mal, was du als Co-Mentor machen kannst. – GiftBot (Diskussion) 02:09, 19. Aug. 2022 (CEST)

Hallo Rudolf, sorry für die Störung. Ich kümmere mich heute (Freitag) um diese Anfrage. Hatte sie bereits gesehen, war aber ziemlich unschlüssig, wie ich damit umgehen soll... Grüße, Rolf (--rolf_acker (DiskussionBeiträge) 04:38, 19. Aug. 2022 (CEST))
Gerne. Nur Mut. --Rudolf Simon (Diskussion) 19:09, 19. Aug. 2022 (CEST)

Ausrufer – 34. Woche

Wettbewerbe: 58. Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Landtagsprojekt Nordrhein-Westfalen 2022 im November
Kurier – linke Spalte: WikiCon 2023 – Aufruf fürs Orga-Team, WMF: Aufschub der Wahl zum Board of Trustees der Wikimedia Foundation 2022, Energiewesen, Kunst und Brasilien, Münzen und Gemälde der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, „Keine Wikimania war so katastrophal!“
Kurier – rechte Spalte: Skandal um Donna Strickland?, WikiCon durch Dich noch bunter, Wie frei lizenzierte Rundfunkinhalte die Wikipedia bereichern
Projektneuheiten:

  • (Schwesterprojekte)
  • (Softwareneuheit) Kartographer: Wenn Geolines aus Punkten bestehen, die per QID definiert werden, wurden diese Punkte bisher mit Markern versehen. Diese Marker werden nun nicht mehr angezeigt. Damit können nun beispielsweise Linienpläne mit Kartographer erstellt werden. (T292613)

GiftBot (Diskussion) 00:53, 22. Aug. 2022 (CEST)

Du wurdest im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt

Da du länger als 7 Tage keine Bearbeitungen getätigt hast, wurdest du automatisch im Mentorenprogramm auf Pause gesetzt. Wenn du wieder aktiv bist, werde ich in der darauffolgenden Nacht die Pause wieder beenden. – GiftBot (Diskussion) 02:08, 27. Aug. 2022 (CEST)

Deine Pause im Mentorenprogramm wurde beendet

Da du wieder aktiv bist, habe ich deine Pause im Mentorenprogramm entfernt. Falls du weiterhin auf Pause stehen möchtest, dann trage sie bitte wieder ein (sie wird dann auch nicht wieder herausgenommen). – GiftBot (Diskussion) 02:24, 28. Aug. 2022 (CEST)

Ausrufer – 35. Woche

Sonstiges: Admin-Workshop: Checkuser, Wahlen zum Board of Trustees der Wikimedia Foundation 2022
Kurier – linke Spalte: WMF: Boardwahlen 2022 Infos
Kurier – rechte Spalte: Digitaler Themenstammtisch (DTS) im Doppelpack, Wikipedia und Urheberrecht, Ukrainische Woche, Scheinwahl, Board-Wahlen haben angefangen
GiftBot (Diskussion) 00:52, 29. Aug. 2022 (CEST)

Ausrufer – 36. Woche

Checkuserwahl: Wahl September 2022
Wettbewerbe: Wiki Loves Monuments, Miniaturenwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Meer Wissen, meer Spaß, (Update) WMF: Boardwahlen 2022 Infos, WikiCon 2023 – Aufruf fürs Orga-Team, WMF: Aufschub der Wahl zum Board of Trustees der Wikimedia Foundation 2022, Energiewesen, Kunst und Brasilien, Münzen und Gemälde der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, „Keine Wikimania war so katastrophal!“, Juroren gesucht, Schreibt man mitmachen zusammen?, The Wikipedia Library: Elsevier und SAGE verfügbar, Community-Forum Ende August, Sieger Wiki Loves Earth 2022, Wikipedia und Armut: Für wen die Wikipedia doch nicht so kostenlos ist, Die Schweizer haben es erfunden: Briefmarken, Facebook und Spitlight
Kurier – rechte Spalte: Tag des Offenen Denkmals 2022, Leuchttürme und WLM, Bläue der Links
Projektneuheiten:

GiftBot (Diskussion) 00:51, 5. Sep. 2022 (CEST)

Newsletter: Austausch über Technische Wünsche im September online – sei dabei

Zu sehen ist ein gezeichneter Briefumschlag, aus dem eine Sonnenblume, das Logo des Projekts Technische Wünsche, herausragt

Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter Technische Wünsche (Rubrik „Workshops“) abonniert hast.

Hallo, im September lädt dich das Projektteam Technische Wünsche herzlich ein, einen unserer Online-Workshops zu besuchen.

Worum geht’s? Die Tech on Tour ist eine Workshopreihe, in der sich die Aktiven in den Wikis schon seit einigen Jahren mit dem Team Technische Wünsche über Softwareentwicklung austauschen. In diesem Jahr soll es um die Arbeit im Projekt Technische Wünsche selbst gehen, und wie wir sie noch verbessern können, zum Beispiel:

  • Wie gut funktionieren die die Mitmachmöglichkeiten, die es gibt?
  • Wie könnten wir noch mehr Menschen dafür gewinnen, sich zu beteiligen?
  • Und unterstützt das Projekt die Wikicommunitys überhaupt bestmöglich?

Um dabei zu sein, muss man ausdrücklich nicht besonders technisch versiert sein oder besonders lange in einem Wiki aktiv sein. Es reicht, ein Interesse daran zu haben, dass sich die Bedienbarkeit von Wikipedia & Co verbessert. Weil du diesen Newsletter abonniert hast, würden wir uns sehr freuen, wenn du dabei bist: Denn du hast schon einige Erfahrungen mit dem Projekt Technische Wünsche – und sei es, dass du Einladungen zum Mitmachen bisher bewusst nicht gefolgt bist. Diese Erfahrungen sind für den Workshop sehr wertvoll.

Wann? Im September. Die genauen Termine stehen noch nicht fest. Es wird fünf Termine geben: einen Termin für alle, und für einige Gruppen bieten wir dieses Mal separate Treffen an, damit wir zielgerichtet diskutieren können.

Bis zum 8.9. kannst du hier eintragen, welche Termine dir passen. Es finden dann die Termine mit den meisten Interessent*innen statt.

Technische Wünsche: Tech on Tour · Wünsche notieren · Status der gewählten Themenschwerpunkte · Newsletter

-- Johanna Strodt (WMDE) (Diskussion) 12:09, 5. Sep. 2022 (CEST)

Hallo RudolfSimon!

Die von dir angelegte Seite Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung mindestens sieben Tage diskutiert und danach entschieden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 00:25, 6. Sep. 2022 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Spielen

wir sehen was Du da oben machst :) --Ra Boe --watt?? -- 20:31, 9. Sep. 2022 (CEST)

Ausrufer – 37. Woche

Sonstiges: Online-Workshops, Technische Wünsche
Kurier – linke Spalte: R.I.P Herbert Wurzer, Softwareentwicklung gemeinsam besser machen: Online-Workshops im September
Kurier – rechte Spalte: Zu wenige CU-Kandidaten, Überarbeitete UCOC-Richtlinien veröffentlicht, Die Queen belastet die Server, Die Neulings-Startseite feiert Geburtstag, Boardauswahl beendet
GiftBot (Diskussion) 00:51, 12. Sep. 2022 (CEST)

Ausrufer – 38. Woche

Kurier – linke Spalte: WMF: Überarbeiteter Entwurf der Leitlinien für die Durchsetzung des Universal Code of Conduct vorgelegt, Von Stammtischen, Tours-de-Vin und Wacken-Besuchen
Kurier – rechte Spalte: Wer ist Kolja Goldstein?, Zwei zusätzliche Mitglieder ins WMDE-Präsidium berufen, Englische Wikipedia: Wikimedia-Spenden-E-Mails sind unethisch und irreführend, WikiCon 2022: Programm ist online
GiftBot (Diskussion) 00:43, 19. Sep. 2022 (CEST)

Ausrufer – 39. Woche

Checkuserwahl: Karsten11, MBq, Ocd-cologne, Perrak, Ralf Roletschek, Squasher
Sonstiges: Rahmenprogramm, Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Das Community-Portal von Wikimedia Deutschland – ein Werkstattbericht, Was gibt es Neues in der Förderung von Wikimedia Deutschland?
Kurier – linke Spalte: Wo Kinder mit der Harpfe spielen ...
Kurier – rechte Spalte: Hitlergruß auf Wikidata, WMF bittet um Mithilfe: Mapping zu Desinformation, Digitaler Themenstammtisch: Wikimedia Enterprise und Google Knowledge Graph, WikiCon 2022: Rahmenprogramm, WMF: Vorläufiges Ergebnis der Boardwahl, Kurze Umfrage zu Technischen Wünschen, Offener Brief: Wikimedia Commons soll besser werden!, Einladung zum Movement Strategy Forum
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Als Zeitraum für den Eintrag auf der Beobachtungsliste wurde 1 Jahr hinzugefügt (Task 313255, Gerrit:815802).
Für Programmierer
  • (CSS/JavaScript) Add markup to page titles to distinguish the namespace and the main text. Pages outside of the main namespace now have the following markup in their <h1> page titles, using 'Talk:Hello': <span class="mw-page-title-namespace">Talk</span>, <span class="mw-page-title-separator">:</span>, <span class="mw-page-title-main">Hello</span>(Task 306440, Gerrit:821353).
Für Jedermann
Für Programmierer
  • (Datenbank) Infolge der Normalisierung der templatelinks-Tabelle werden die Datenbankfelder tl_namespace und tl_title entfernt. Tools, die Abfragen auf diese Felder ausführen, müssen angepasst werden (Task 299417).
Für Programmierer
  • (API) Add cancreateaccount property to userinfo API (Gerrit:826929).

GiftBot (Diskussion) 00:51, 26. Sep. 2022 (CEST)

Hallo RudolfSimon!

Die von dir angelegte Seite Heiko Hörnicke wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 21:38, 2. Okt. 2022 (CEST)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Ausrufer – 40. Woche

Bürokratenwahlen: Krd
Wettbewerbe: Coolest Tool Award 2022, Vorjury WLM Deutschland
Sonstiges: Helfende Hände
Meinungsbilder in Vorbereitung: Löschung von Artikeln in der Artikelwerkstatt
Kurier – linke Spalte: Meinungsschlachten früher und heute, Kleine Freuden (48): Brasilianische Paraná-Gemeinden vollständig, Warten auf Godo, oder so
Kurier – rechte Spalte: Drückerfische
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:51, 3. Okt. 2022 (CEST)

Ausrufer – 41. Woche

Globaler Ausschluss: Александр Мотин (Aleksandr Motin)
Meinungsbilder: Löschung von Artikeln in der Artikelwerkstatt
Wettbewerbe: Vorjury WLM Deutschland
Kurier – linke Spalte: Wikipedistischer Nobelpreis 2022
Kurier – rechte Spalte: Workshop Einzelnachweise, Neue Funktion „Artikel in der Nähe“ steht bald zum Testen bereit, Publikums- u. Reviewpreis des 37. Schreibwettbewerbs, Angst vor dem Fliegen?
GiftBot (Diskussion) 00:51, 10. Okt. 2022 (CEST)

Ausrufer – 42. Woche

Kurier – rechte Spalte: Wikicon und Corona, Workshop des Portal:Comic, Fremdsprachkenntnisse gesucht, Offener Brief zu Wikimedia Commons, Besuch im Kölner Museum für Ostasiatische Kunst
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:47, 17. Okt. 2022 (CEST)

Ausrufer – 43. Woche

Kurier – linke Spalte: CEE-Meeting am ältesten See Europas, Wikimedia Foundation stellt Veröffentlichung ihrer Vierteljahresberichte ein
Kurier – rechte Spalte: 60 Minuten zu Gender gap bei Wikipedia-Konsum, Frau in Rot, Workshop: „Wie schreibe ich einen einfachen Bot“, WikiCon und Corona
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) In den Einstellungen kann festgelegt werden, ob zusammen mit den Suchergebnissen auch Vorschaubilder dargestellt werden (Task 320337, Gerrit:842806).
  • (Checkuser) In den Checkuser-Daten wird angezeigt, ob das Passwort bei Anmeldeversuchen gesperrter Konten übereinstimmt (Task 303192, Gerrit:791747).
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:47, 24. Okt. 2022 (CEST)

Technische Wünsche: Neue Funktion „Artikel in der Nähe“ und mehr Verbesserungen rund um Karten

Hallo! Du erhältst diese Nachricht, weil du den Newsletter der Technischen Wünsche abonniert hast.

In dieser Newsletter-Ausgabe gibt es einiges zu feiern. Im aktuellen Themenschwerpunkt „Bessere Unterstützung von Geoinformationen“ hat das Technische Wünsche Team kürzlich gleich drei große Verbesserungen an Kartographer vorgenommen:

  • Die neue „Artikel in der Nähe anzeigen“-Funktion macht es möglich, sich in der Kartenvollansicht Artikel in der Nähe anzeigen zu lassen. Diese Funktion dürfte auch für diejenigen interessant sein, die selbst keine Karten erstellen. Bislang ist die Funktion in einer ersten Fassung auf einigen ersten Wikis verfügbar, unter anderem hierzuwiki. Projektseite. Ort für dein Feedback.
  • Für Wikidata-Kenner*innen: Es ist nun möglich, auf einer Karte Marker mittels einer Wikidata-ID oder SPARQL-Abfrage aus Wikidata anzuzeigen. Bisher funktionierte das nur mit Geoformen und Linien. Projektseite. Ort für dein Feedback.
  • Wenn man einen Marker mit einem besonderen Symbol versehen möchte, steht dafür nun eine erweiterte und schönere Liste von Symbolen (aus der Bibliothek Maki 7.2) zur Verfügung. Projektseite. Ort für dein Feedback.

P.S.: Außerdem stehen in Kürze kleinere Verbesserungen am VisualEditor-Dialog von Kartographer bevor. In der Registerkarte „Optionen“ werden einige Möglichkeiten eingeführt, die es bislang nur im Wikitext gab. Der Dialog wird also insgesamt benutzerfreundlicher. Projektseite. Ort für dein Feedback. Die Übersicht aller Verbesserungen an Kartographer gibt es hier. -- Timur Vorkul (WMDE) 13:52, 25. Okt. 2022 (CEST)

Technische Wünsche: Wünsche notieren · Status der gewählten Themenschwerpunkte · Newsletter

Ausrufer – 44. Woche

Kurier – linke Spalte: Zeige deinen Frust... und zwar gemeinsam!
Kurier – rechte Spalte: Happy Birthday, Wikidata!, Österreichischer Preis für Freies Wissen 2023
Projektneuheiten:

Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:46, 31. Okt. 2022 (CET)

Wassersalat wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 09:53, 2. Nov. 2022 (CET)

Ausrufer – 45. Woche

Schiedsgerichtswahl: Kandidaturphase zur Schiedsgerichtswahl 2022
Wettbewerbe: Asiatischer Monat
Kurier – linke Spalte: 100 women days: Auf in die vierte Runde, Anekdoten eines Wikipedianers, der über Osttimor schreibt, Einladung zur Fragestunde über die Movement Charter, Sieger des 37. Schreibwettbewerbs, Wikimedia Foundation veröffentlicht Jahresabschluss für das Finanzjahr 2021–2022, Einsam stehn des öden Tempels Säulen, Efeu rankt am unverschlossnen Tor.
Kurier – rechte Spalte: Asiatischer Monat 2022, GLAM-on-Tour in der Schweiz, Spendenkampagne startet heute, Wettbewerb „Effiziente Energiewende in Bildern“ mit Freien Lizenzen, Kandidatensuche für das SG
GiftBot (Diskussion) 00:51, 7. Nov. 2022 (CET)

Ausrufer – 46. Woche

Adminkandidaturen: Lantus
Schiedsgerichtswahl: Falten-Jura, Ghilt, Icodense99, Luke081515, ThüringerChatte
Wettbewerbe: 59. Wartungsbausteinwettbewerb
Kurier – linke Spalte: 2 Mio Koordinaten, Eine kurze Zahlenspielerei, oder: Was der Gendergap mit Fußballfans zu tun hat…, Archäologie, Bevölkerung, China
GiftBot (Diskussion) 00:51, 14. Nov. 2022 (CET)

Hallo RudolfSimon!

Die von dir stark überarbeitete Seite Rampf-Gruppe wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 09:30, 15. Nov. 2022 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

Ausrufer – 47. Woche

Movement Charter: Community-Konsultationen
Kurier – linke Spalte: Münchens starke Frauen, Was gibt es Neues von „The Wikipedia Library“?, Movement Charter – „Das kann das ganze Wikiversum auf den Kopf stellen“
Kurier – rechte Spalte: Mal wieder: Abmahnung eines Bild-Nachnutzers, Offener Brief zum Entwurf der KI-Verordnung
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann

GiftBot (Diskussion) 00:51, 21. Nov. 2022 (CET)

Ausrufer – 48. Woche

Adminwiederwahlen: Gestumblindi
Globaler Ausschluss: PlanespotterA320
Kurier – linke Spalte: Maryana Iskander: Banner und Änderungen bei der Wikimedia Foundation
Kurier – rechte Spalte: Ein langer Advent ..., Spendenbanner-Meinungsbild in en:WP, Before they are lost forever. Eine kollaborative open access-Plattform für private Fotografien lateinischer Inschriften, Weiterbildungsangebot zum Datenschutzrecht, Preisverleihung Wiki Loves Earth und Wiki Loves Monuments 2022
GiftBot (Diskussion) 00:51, 28. Nov. 2022 (CET)

Ausrufer – 49. Woche

Wettbewerbe: Schreibwettbewerb Glas – Vorsicht zerbrechlich!, Fotowettbewerb Glas – Vorsicht zerbrechlich!, Edit-a-thon Internationaler Frauentag, Wintersport-Saisonwettbewerb
Kurier – linke Spalte: Glas – Vorsicht zerbrechlich!, Treffen der Jungwikipedianer in Berlin
Kurier – rechte Spalte: X. AdminCon im März, Schutz vor Team Schutz und Beratung, WMDE-Feedback zur Movement Charter, Gibt es Corona eigentlich noch?, Verschiebung/Ersatzthema Themenstammtisch, Konstruiertes Wissen
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer
  • (REST) Allow fetching content of pages with system messages (Task 317017, Gerrit:856549).
  • (API) Fix order by on list=allimages&aisort=timestamp for pagination. The order by on list=allimages&aisort=timestamp is only timestamp, which is not unique, include the name to get unique pagination. The continue parameter already working like that (Gerrit:850274).
  • (API) Nachtrag: Allow fetching variant names (Task 302200, Gerrit:769047).
  • (API) Nachtrag: Add namespace ID to pageinfo. Also show numeric identifier of the page namespace on pageinfo (Task 313499, Gerrit:821953).

GiftBot (Diskussion) 00:51, 5. Dez. 2022 (CET)

Ausrufer – 50. Woche

Wettbewerbe: Abstimmung über das Bild des Jahres 2021, Abstimmung über das Wikimedia Sound-Logo
Sonstiges: Weibliche Bezeichnung für Vereinskategorien, in die ausschließlich Frauen einsortiert werden können
Kurier – linke Spalte: GLAM-on-Tour Montreux Jazz Archive, Update zur Movement Charter-Konsultation
Kurier – rechte Spalte: Digitale Themenstammtische im Dezember und Januar, Süßer die Logos nie klingen, Hand und Fuss - äh, Ball!, Goldener Sonnenaufgang, WMDE veröffentlicht Forderungen zum Digitalen Ehrenamt
GiftBot (Diskussion) 00:51, 12. Dez. 2022 (CET)

Hallo RudolfSimon,

Dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß beim Editieren weiterhin, -- TaxonBot12:16, 14. Dez. 2022 (CET)
ps: Wenn Du künftig nicht mehr über erledigte Importe informiert werden möchtest, trage Dich bitte in die Robinson-Liste ein.

Bitte nochmal, lieber Rudolf ...

Lieber Rudolf, danke für deine Sichtungen. Sofern du Zeit und Laune hast, bitte nochmal https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/62.240.134.159

Vielen Dank, liebe Grüße Christoph --62.240.134.159 12:17, 13. Dez. 2022 (CET)

Gerne erledigt... --Rudolf Simon (Diskussion) 21:57, 13. Dez. 2022 (CET)
Danke, lieber Rudolf!
Hinweis: Wenn Weblinks nicht mehr funktionieren, ist es, so weit ich weiß, vor allem, wenn dieser einer kritschen Textbelegung dient(e), dieser nicht zu löschen. Denn jemand kann dann im Webarchive die originäre Seite suchen und den Link auf die archivierte Seite wiederherstellen. Ich habe das jetzt mal exemplarisch hier gemacht.
Liebe Grüße Christoph--62.240.134.124 13:25, 15. Dez. 2022 (CET)

Ausrufer – 51. Woche

Wettbewerbe: Artikelmarathon
Sonstiges: Community-Forum von Wikimedia Deutschland zur Ergänzung der aktuellen Kurier-Diskussion
Kurier – linke Spalte: Fünf Thesen, warum das Team Schutz und Beratung scheitern musste
Kurier – rechte Spalte: Sieger beim Denkmal-Cup 2022, Auch zum Jahreswechsel läuft die Wikipedia …, Community Forum zur Ergänzung der Kurier-Diskussion, Neu gewählte Community-Vertreter im WMF-Board, Nicht nur jammern: Bunter Abend zu Wikimedia Commons, Coolest Tool Award am 16.12. (online)
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Konfigurationsänderung) Neue Benutzerkonten können kein Gleichheitszeichen mehr im Namen tragen (Task 254045, Gerrit:843585).
Für Programmierer
Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:51, 19. Dez. 2022 (CET)

DTS bitte beantworten

Hallo, schau doch bitte mal rasch in die Diskussion des Themenstammtisches. Es geht darum, ob und wie wir am 5. Januar eine Übersetzung regeln (für einen englischsprachigen Gast). Besten Gruß, Ziko (Diskussion) 20:26, 19. Dez. 2022 (CET)

Frohe Festtage!

Ich wünsche dir jetzt schon mal ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2023! Viele Grüße, --Schopfheimer (Diskussion) 15:24, 22. Dez. 2022 (CET)

Danke, lieber Schopfheimer. Dir und deinen Nächsten auch eine schöne Zeit. --Rudolf Simon (Diskussion) 13:50, 23. Dez. 2022 (CET)
Danke dir auch! ;) --Schopfheimer (Diskussion) 16:23, 23. Dez. 2022 (CET)

Einladung zum Weihnachtsstammtisch

Der nächste Stammtisch findet am 29. Dezember ab 17:30 Uhr im Italiani ma non troppo statt. Weitere Details findest du auf der Wikipedia:Stuttgart-Seite, wo du deine Teilnahme eintragen kannst. Wir freuen uns über dein Kommen!

Viele Grüße, --Rudolf Simon (Diskussion) 19:09, 23. Dez. 2022 (CET)

Du erhältst diese Nachricht, da du in der Einladungsliste eingetragen bist. Möchtest du solche Nachrichten künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus.

Frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2023

Frohe Weihnachten!

Ich wünsche dir und deinen Lieben ein entspanntes Weihnachtsfest und einen guten Start in das Jahr 2023! --Holger Plickert (WMDE) (Diskussion) 15:11, 25. Dez. 2022 (CET)

Ausrufer – 52. Woche

Umfragen: Interwiki-Links im Artikelnamensraum
Kurier – linke Spalte: 12.138 Punkte!, Persönlichkeitsrechte höher gewichten
Kurier – rechte Spalte: Stewards gesucht, Drum prüfe, wer sich an die Wikipedia bindet, Tschüss und Auf Wiedersehen, Zeitverschwendung Wikipedia! Und: Den Roman würde ich gern lesen!, Abwesenheit Team Communitys und Engagement, Gestern erreichte uns eine erschütternde Nachricht, Technische Wünsche: Danke und schöne Feiertage, WMDE-Sendung zu digitalem Ehrenamt online
GiftBot (Diskussion) 00:51, 26. Dez. 2022 (CET)

Llavera wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 00:22, 31. Dez. 2022 (CET)

Ausrufer – 1. Woche

Wettbewerbe: OscArtikelMarathon 2023, WikiCup 2023
Sonstiges: Abstimmung zum Unwort des Jahres 2022
Kurier – linke Spalte: Und wieder: Public Domain Day, Vorbei – aber nicht vergessen, Milliarden und Abermilliarden, Happy New Year 2023
Kurier – rechte Spalte: Abstimmung zum Unwort des Jahres 2022, #365climateedits, Frohes Neues! Aber wo sind die Fotos?, WikiCup 2023 gestartet, Dankeskampagne startet Neujahr, Volle Hundert!, Kaputt, aber nicht allein: Digitaler Themenstammtisch, Wieder ein Wikipedianer festgenommen
GiftBot (Diskussion) 00:51, 2. Jan. 2023 (CET)

Ausrufer – 2. Woche

Kurier – linke Spalte: Die Zerstörung des Kategoriensystems, Wiki kaputt: Ein Digitaler Themenstammtisch mit... ernsthaften Resultaten?, Anlage bzw. Verbindung von Wikidata-Objekten unter Vermeidung von Dubletten bzw. möglicher „Vollständigkeit“ neuer Objekte für alle neuen Artikel – Lösungsvorschläge gesucht
Kurier – rechte Spalte: Neues und Altes aus der Förderung, Neujahrsempfang von Wikimedia Schweiz, Zum Tag der Gemeinfreiheit
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Programmierer

GiftBot (Diskussion) 00:46, 9. Jan. 2023 (CET)

Ausrufer – 3. Woche

Wettbewerbe: 60. Wartungsbausteinwettbewerb
Sonstiges: Admin-Workshop: kollegiale Beratung, Steward-Wahlen, Wette für 2023
Kurier – linke Spalte: Freud und Leid eines Kulturbotschafters, WMF: Kommende Abstimmung zu den überarbeiteten Durchsetzungsleitlinien des UCoC
Kurier – rechte Spalte: Auf zum Wartungsbausteinwettbewerb!, DTS-Treffen in rascher Folge, Wikimania 2023? Singapur!, Außer Puste
GiftBot (Diskussion) 00:51, 16. Jan. 2023 (CET)

Ausrufer – 4. Woche

Sonstiges: Abstimmung über die überarbeiteten Leitlinien zur Durchsetzung des UCoC
Kurier – linke Spalte: Kompars:innen für eine Reise durch Zeit und Raum gesucht!, Halbzeit beim Edit-a-thon Internationaler Frauentag, Der Daub-Test
Kurier – rechte Spalte: Gesucht: Werkstudent*in Technische Wünsche …, Was lange währt... Oder: Nach der WikiCon ist vor der WikiCon, Vector 2022 noch breiter genutzt, Bundeswehr bearbeitet Pistorius?, Neues Förderprogramm: Kostenübernahme für Care-Arbeit bei Teilnahme an Community-Veranstaltungen, OWL-Bild des Jahres 2022
Projektneuheiten:

Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Die im Rahmen der Diskussionsseiten-Hilfsmittel bereits auf Benutzerdiskussionsseiten eingeblendete Zusammenfassung der „Diskussionsaktivität“ in einem Abschnitt ist nun auch in allen anderen Diskussionsnamensräumen verfügbar (Task 325417, Gerrit:880916).
Für Programmierer
  • (JS) Make 'prev' URL consistent with other diff links. The URLs in "prev" links on page history now contain diff=prev&oldid=[revision ID] in place of diff=[revision ID]&oldid=[revision ID]. This is to fix a problem with links pointing to incorrect diffs when history was filtered by a tag. Some user scripts may break as a result of this change. (Task 243569, Gerrit:879168).
  • (CSS/JS) Add mw-selflink-fragment class to links to hash fragments in the same page. This will be used by Popups to disable previews on links that link back to the same page (Task 198652, Gerrit:876233).

GiftBot (Diskussion) 00:51, 23. Jan. 2023 (CET)

Internatsschüler Peter Carsten wünscht sich dich als Mentor

Ein Mentee hat dich als Wunschmentor angegeben. – GiftBot (Diskussion) 12:17, 23. Jan. 2023 (CET)

Hallo Peter, leider bin ich im Moment zeitlich nicht in der Lage, dich zu betreuen. Versuche es doch mit einem anderen Mentor. Sorry. --Rudolf Simon (Diskussion) 12:46, 23. Jan. 2023 (CET)

Ausrufer – 5. Woche

Adminkandidaturen: Alpöhi
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste
Kurier – linke Spalte: Danke für mehr als 2600 Bilder, Zweite Abstimmung über UCoC-Durchsetzungsrichtlinie hat begonnen
Kurier – rechte Spalte: DTS: Forschungsprojekt „Wahrheit und Wissen in der Wikipedia“, Endspurt bei den Schreib- und Fotowettbewerben Glas – Vorsicht zerbrechlich!, Wikimania-Stipendien von Wikimedia Deutschland, FF Berlinale-Edit-a-thon 2023, Reaktion WMF zu Wikimedia Commons
GiftBot (Diskussion) 00:51, 30. Jan. 2023 (CET)

Ausrufer – 6. Woche

Umfragen: BOSCU-Reformen
Kurier – linke Spalte: Englische Wikipedia verliert 100 Admins – Außerdem: Anderer Adminkram aus Schwesterprojekten, Schreibt bald die KI unsere Artikel? Und was ist mit der Leserschaft?, Monatsrückblick für Januar 2023, WMF: Brief von Maryana Iskander - „Update zum ersten Jahr“, Danke für mehr als 2600 Beachhandball-Bilder
Kurier – rechte Spalte: Journalismus, Wikipedia in Pakistan blockiert, Wikipedia und ChatGPT, Organisatoren für die Wikimedia Youth Conference 2023 gesucht, Anmeldung zur AdminCon geöffnet
GiftBot (Diskussion) 00:50, 6. Feb. 2023 (CET)

Ausrufer – 7. Woche

Bürokratenwahlen: Achim Raschka, Leserättin, Kein Einstein, CaroFraTyskland, Bubo bubo
Globaler Ausschluss: PlanespotterA320
Wettbewerbe: Jurysuche, Schreibwettbewerb
Sonstiges: Steward-Wahlen, Community-Forum von Wikimedia Deutschland, Austausch mit WMDE-Präsidium
Umfragen in Vorbereitung: Zulässigkeit der Erweiterung einer VM um weitere Namen
Kurier – linke Spalte: Tool zur Schrifterkennung, Mehr Kram aus Schwesterprojekten
Kurier – rechte Spalte: Simplicissimus, 38. Schreibwettbewerb, Erwartungen erfüllt, Community-Forum: Offener Austausch mit dem WMDE-Präsidium, Ich freu mich …, Wikipedia-Projekt für die Hochschullehre
GiftBot (Diskussion) 00:51, 13. Feb. 2023 (CET)

Tailfingen

Danke für die Mithilfe . Derzeit ist OB Wahlkampampf. Vieleicht sollte man über die Festhalle Ebingen und das Thalia-Theater einen eigenen Artikel anlegen. Ich habe mal auf der Seite Diskussion Ebingen und Tailfingen einen ersten Versuch gestartet. Derzeit hört man viel seltsames Geschwätz über Berechnungen von Schneelasten und Brandschutz von Gebäuden. Eigentlich ist im Wiki alles ganz verständlich nachzulesen.--2003:D2:2F2D:552F:B510:974C:31EA:808E 17:41, 14. Feb. 2023 (CET)

Ausrufer – 8. Woche

Globaler Ausschluss: PlanespotterA320
Meinungsbilder: Namenskonventionen Schiffe
Umfragen: markAdmins, Erweiterung einer VM um weitere Namen
Sonstiges: Umfrage zur Community-Wunschliste, Steward-Wahlen
Kurier – linke Spalte: Krokodile in Marburg, Wünsch Dir was (Community Wishlist Survey 2023), Katar manipuliert auch auf Wikipedia - nicht nur Fußball
Kurier – rechte Spalte: Tool persondata aktualisiert, Was sollen wir mit künstlich erzeugten Bildern?, Machen Chatbots Wikipedia bald überflüssig?, AutosuggestSitelink-Helferlein für anderssprachige Artikel (Interwiki-Links/Wikidata-Sitelinks), Ergebnis der Abstimmung über die überarbeiteten Durchsetzungsleitlinien zum UCoC, Digitale Themenstammtische, Infovorlage Stralsund und Folgen
Projektneuheiten:

Für Jedermann
Für Jedermann
  • (Softwareneuheit) Betrifft das Hochladen von SVG-Dateien: Attribute, die mit on beginnen, sind im Inkscape-Namensraum des SVG-Codes zugelassen (Task 288186, Gerrit:876015).

GiftBot (Diskussion) 00:51, 20. Feb. 2023 (CET)

Hallo RudolfSimon!

Die von dir angelegte Seite Marco Scherbaum wurde zum Löschen vorgeschlagen. Gemäß den Löschregeln wird über die Löschung in der Regel sieben Tage diskutiert und danach entschieden. In den hier nachzulesenden Fällen kann eine Seite auch sofort gelöscht werden.

Du bist herzlich eingeladen, dich an der Löschdiskussion zu beteiligen. Wenn du möchtest, dass der Artikel behalten wird, kannst du dort die Argumente, die für eine Löschung sprechen, entkräften, indem du dich beispielsweise zur enzyklopädischen Relevanz des Artikels äußerst. Du kannst auch während der Löschdiskussion Artikelverbesserungen vornehmen, die die Relevanz besser erkennen lassen und die Mindestqualität sichern.

Da bei Wikipedia jeder Löschanträge stellen darf, sind manche Löschanträge auch offensichtlich unbegründet; solche Anträge kannst du ignorieren.

Vielleicht fühlst du dich durch den Löschantrag vor den Kopf gestoßen, weil durch den Antrag die Arbeit, die du in den Artikel gesteckt hast, nicht gewürdigt wird. Sei tapfer und bleibe dennoch freundlich. Der andere meint es vermutlich auch gut.

Grüße, Xqbot (Diskussion) 18:53, 27. Feb. 2023 (CET)   (Diese Nachricht wurde automatisch durch einen Bot erstellt. Wenn du zukünftig von diesem Bot nicht mehr über Löschanträge informiert werden möchtest, trag dich hier ein.)

DTS: „Kann künstliche Intelligenz Wikipedia-Artikel schreiben?“, 6. April 2023, 19:00 Uhr

Hallo Archiv,

Die Künstliche Intelligenz hat sich in letzter Zeit rasant weiterentwickelt. Der vom Computer generierte Text lässt sich auf den ersten Blick kaum noch von menschlichen Texten unterscheiden. Doch kann ein Computer auch einen Wikipedia-Artikel schreiben? Dieser Frage werden wir nachgehen, wenn Benutzer:Salino01 über erste Erfahrungen mit z.B. ChatGPT berichtet! Dabei werden die Teilnehmer auch erfahren, wie eine „schottische Burg“ in den Staat New York kam.

Warum sollte man einen vom Computer erzeugten Text nicht ungeprüft in die Wikipedia übernehmen? Wie hängt die Qualität vom Thema ab? Wie gut sind die präsentierten Einzelnachweise? Was macht die Künstliche Intelligenz, wenn sie nicht mehr weiterweiß und wie funktioniert sie in groben Zügen? Welche Gefahren drohen der Wikipedia durch KI? Was sagt ChatGPT selbst zur Erstellung von KI-Texten für Wikipedia? Und wie sieht es mit dem Urheberrecht aus?

Erinnerung: am 29. März findet ein digitaler Themenstammtisch zum Thema Suchen und Finden auf Wikipedia und Commons statt.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite. --~~~~

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:42, 26. Mär. 2023 (CEST)

Jetzt schon mal...

...dir ein frohes Osterfest! Viele Grüße, --Schopfheimer (Diskussion) 22:10, 3. Apr. 2023 (CEST)

Wiki Loves Museumsverband Nordrhein-Westfalen -
Ein virtueller Besuch im Fachverband.

Gemeinsam mit dem Museumsverband Nordrhein-Westfalen werden wir am 17. April 2023 eine GLAM-digital-Veranstaltung durchführen. Wir konnten dafür Tilmann Bruhn (Geschäftsführer des Verbandes) gewinnen. An diesem Abend wird er uns den neugegründeten Museumsverband vorstellen. Nach einem Input von ihm gibt es Zeit für Fragen und die Möglichkeit zum Austausch über mögliche Kooperationsideen. Wir freuen uns auf euch! Vielleicht hast du ja Zeit und Lust, mitzuwirken: Weitere Informationen und Anmeldung.

Beste Grüße--Holger Plickert (WMDE)

Du erhältst diese Einladung, weil du auf dieser Liste stehst. Möchtest du diese Nachricht künftig nicht mehr erhalten, trage dich dort bitte aus. --MediaWiki message delivery (Diskussion) 19:57, 4. Apr. 2023 (CEST)

DTS: „Was passiert mit den Spenden bei Wikimedia?“, 20. April 2023, 19:00 Uhr

Geldstapel (Symbolbild) erzeugt durch KI
Geldstapel (Symbolbild) erzeugt durch KI

Hallo RudolfSimon,

In regelmäßigen Abständen wird in Spendenkampagnen über nervige Banner um Geld gebettelt. Die geforderten Summen werden immer höher. Werde nicht gespendet, so stünde die Zukunft einer unabhängigen Wikipedia auf dem Spiel. Doch was passiert mit all dem Geld? Das Hosting für Server kann nicht so viel kosten! Ein nicht unerheblicher Teil des Geldes fließt in Gehälter, doch was machen die Angestellten bei Wikimedia überhaupt und was passiert mit dem restlichen Vermögen? Oliver Moldenhauer und Till Mletzko von WMDE können uns hoffentlich mehr dazu sagen.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 21:02, 7. Apr. 2023 (CEST)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 21:27, 7. Apr. 2023 (CEST)

Einladung

Hallo Rudolf, danke für die Erinnerung. Ich bin gerade auf Montage. Ich bin immernoch gewillt mal vorbei zu schauen, aber mein aktueller Job macht es mir nicht leicht. Trotzdem euch einen schönen und erfolgreichen Abend. Gruß --Peter in s (Diskussion) 19:02, 14. Apr. 2023 (CEST)

Editier- und Themenworkshop am 12. Mai 2023 in Stuttgart, Vortrag: WikiData - Einführung für Autoren der Wikipedia

Hallo Rudolf,

am 12. Mai 2023 habe ich Zeit um den angefragten Vortrag halten zu können. Der Beamer hat doch einen VGA-Anschluss? Meine Folien von 2020 werde ich aktualisieren. Gruß MTheiler (Diskussion) 10:05, 16. Apr. 2023 (CEST)

Digitaler Themenstammtisch

Wer hat's geschrieben? Mensch oder Maschine?

Hallo RudolfSimon,

wir haben wieder eine super coole Veranstaltung für Euch geplant, bei der wir uns mit der Entwicklung der Künstlichen Intelligenz und insbesondere mit der Sprachqualität beschäftigen wollen. Vor allem seit der Einführung von ChatGPT 3.0 hat sich die sprachliche Qualität künstlicher Texte enorm verbessert, wenngleich immer wieder inhaltliche Fehler enthalten sind. Darum wird es auch für die Qualitätssicherung immer wichtiger künstlich erzeugte Texte von menschlichen Texten zu unterscheiden. Doch wie?

In unserem Stammtisch wollen wir uns dieser Frage widmen und darüber diskutieren, wie wir künstliche Texte erkennen können. Frau Prof. Dr. Doris Weßels von der Fachhochschule Kiel wird als Leiterin des Kompetenzzentrums "Schreiben lehren und lernen mit Künstlicher Intelligenz" gemeinsam mit Salino01 über Ansätze zur Erkennung von KI-Texten sprechen. Das ist ein Thema, das nicht nur für die Forschung und Lehre immer wichtiger wird. Im Anschluss werden wir darüber diskutieren, welchen Einfluss KI auf die Arbeit bei Wikipedia und in Schule und Hochschulbereich haben kann. Wir freuen uns auf eine spannende Diskussion mit Euch.

Erinnerung: Heute Abend (20.04.) findet der Stammtisch mit dem Thema „Was passiert mit den Spenden bei Wikimedia?“ statt.

Bitte melde Dich zu den Veranstaltungen auf der Seite WP:DTS an. Wünsche und Vorschläge für zukünftige Stammtische bitte auf meiner Diskussionsseite.--Salino01 (Diskussion) 17:32, 20. Apr. 2023 (CEST)

P.S.: Wenn du keine Einladung mehr bekommen möchtest, trage dich bitte aus dieser Liste aus. Diese Nachricht wurde verteilt von --MediaWiki message delivery (Diskussion) 18:51, 20. Apr. 2023 (CEST)