Olympische Geschichte Guinea-Bissaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GBS
Goldmedaillen Silbermedaillen Bronzemedaillen

Guinea-Bissau, dessen NOK, das Comité Olímpico da Guiné-Bissau, 1992 gegründet wurde, nimmt seit 1996 an Olympischen Sommerspielen teil. Zu Winterspielen wurde bislang kein Athlet geschickt. Medaillen konnten Sportler des westafrikanischen Staates nicht gewinnen.

Übersicht[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit zwei Leichtathleten und einem Freistilringer begann in Atlanta 1996 die olympische Geschichte Guinea-Bissaus. Der erste Olympionike des Landes war am 20. Juli 1996 der Sprinter Amarildo Almeida, der im 100-Meter-Lauf antrat. Die 800-Meter-Läuferin Anhel Cape war die erste Frau, die für Guinea-Bissau bei Olympischen Spielen teilnahm. Sie ging bei den Spielen von Sydney 2000 am 22. September an den Start.

Auch bei den folgenden Spielen waren die Athleten des Landes erfolglos. Herausragend war 2012 in London der Freistilringer Augusto Midana, der im Mittelgewicht Rang 7 erreichte. 2016 in Rio de Janeiro trat erstmals eine Judoka für Guinea-Bissau an.

Übersicht der Teilnehmer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sommerspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Athleten Flaggenträger Sportarten Medaillen
Gesamt m w Leichtathletik Ringen Judo Gesamt Rang
1896–1992 nicht teilgenommen
1996 3 3 0 Talata Embalo 2 1
2000 3 2 1 Talata Embalo 2 1
2004 3 1 2 Leopoldina Ross 2 1
2008 3 2 1 Augusto Midana 2 1
2012 4 2 2 Augusto Midana 2 2
2016 5 3 2 Augusto Midana 2 1 2
2020 4 3 1 Taciana Lima 1 2 1
Gesamt 0 0 0 0 -

Winterspiele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jahr Athleten Flaggenträger Sportarten Medaillen
Gesamt m w Gesamt Rang
1924–2022 nicht teilgenommen
Gesamt 0 0 0 0 -

Liste der Medaillengewinner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goldmedaillen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bislang (Stand März 2022) keine Goldmedaillen

Silbermedaillen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bislang (Stand März 2022) keine Silbermedaillen

Bronzemedaillen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bislang (Stand März 2022) keine Bronzemedaillen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Guinea-Bissau in der Datenbank von Sports-Reference (englisch; archiviert vom Original)
  • Guinea-Bissau auf Olympics.com – The Official website of the Olympic movement (englisch).