Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Bundesstraße 201

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 29. Juni 2019 um 00:59 Uhr durch Daniel749 (Diskussion | Beiträge) (Entfernung der Vorlagen All Coordinates und/oder Karte, da deren Einbindung über Infobox erfolgt mit AWB). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 201 in Deutschland
Bundesstraße 201
Karte
Verlauf der B 201

Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Straßenbeginn: Husum
(54° 28′ 49″ N, 9° 4′ 0″ O)
Straßenende: Kappeln
(54° 39′ 34″ N, 9° 55′ 21″ O)
Gesamtlänge: 63 km

Bundesland:

Ausbauzustand: zweistreifig
Straßenverlauf
Die B 201 zwischen Kappeln und Süderbrarup

Die Bundesstraße 201 (Abkürzung B 201) ist eine Ost-West-Verbindung Schleswig-Holsteins im Landesteil Schleswig. Sie führt von Husum nach Kappeln.

Verlauf

Am östlichen Ortsausgang der nordfriesischen Kreisstadt Husum geht die örtliche Schleswiger Chaussee direkt in die Bundesstraße 201 über. Diese führt im weiteren Verlauf zunächst über Schwesing, Wester-Ohrstedt, Oster-Ohrstedt, Treia, Silberstedt und Schuby in den Raum Schleswig.

Im weiteren Verlauf (östlich der Autobahnanschlussstelle Nr. 5 (Schleswig/Schuby) der Bundesautobahn 7) bildet sie jenseits der Kreuzung mit der Bundesstraße 76 die nördliche Umgehungsstraße der Stadt Schleswig. Sie ist hier zunächst höhenfrei ausgebaut. Im weiteren Verlauf führt sie nördlich der Schlei am südöstlichen Ortsrand von Tolk vorbei über Grumby, Loit und Brebel nach Süderbrarup und abschließend weiter nach Kappeln. An der Kreuzung mit der hier endenden Bundesstraße 199 am Ortseingang führt sie direkt über in die Bundesstraße 203 Richtung Eckernförde.

Abzweigende/querende Verkehrs- und Wasserwege

Siehe auch

Weblinks

Commons: Bundesstraße 201 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien