Marketour Electric Cars

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Marketour Electric Cars war ein US-amerikanischer Automobilhersteller, der nur 1964 in Long Beach ansässig war.

Der Marketour war ein kleines Elektro-Dreiradfahrzeug, das als Einkaufswagen gedacht war. Wie zehn Jahre vorher beim Marketeer gab es ein einzelnes Vorderrad, das mit einer Lenkstange gelenkt wurde. Angetrieben wurden die Hinterräder von einem 36-V-Elektromotor. Die Reichweite lag bei 55–65 km. Der Radstand betrug 1626 mm, die Gesamtlänge 2134 mm. Die Karosserie bot zwei Personen Platz und hatte ein abnehmbares Dach.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • John Gunnell (Hrsg.): Standard Catalog of American Cars 1946–1975. 4. Auflage. Krause Publications, Inc, Iola, Wisconsin 2002, ISBN 0-87349-461-X (englisch).