Benutzer:Methodios

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Vgl. auch: Benutzer:El bes.

EIN Grund, warum ich in dewiki nur noch eine Gastrolle spiele, sind die unsinnigen, aber geltenden Definitionen von Relevanz, reputabel etc. Wir haben in dewiki erhebliche! strukturelle Probleme. Wenn ich in der Zeitung lese:

»Marine Venezuelas rammt deutsches Kreuzfahrtschiff«, berichtete der öffentlich-rechtliche Auslandssender Deutsche Welle (DW) am 3. April. Spiegel online, Bild, Welt und andere »Qualitätsmedien« versahen die Meldung mit ähnlichen Überschriften und verbreiteten damit Fake News. (junge Welt vom 9. April 2020)

Dann darf ich in dewiki nicht etwa schreiben:

"Qualitätsmedien" und die marxistisch orientierte "junge Welt" werfen sich gegenseitig die Verbreitung von Fake News vor.

sondern dann wird hier in dewiki der Eintrag gelöscht, weil aus politischer Überkorrektheit und dem hier herrschenden vorauseilenden, geschaffenen, bezahlten und befohlenen Gehorsam gegenüber der westlichen Doktrin das Zitat als nicht-reputabel abgestempelt würde, und sollte ich das mehrfach versuchen, unterzubringen, würde ich wegen EW und kWzM (unbeschränkt) gesperrt werden. Objektivität und Neutralität in dewiki sind Farcen wie (National)Sozialismus in den beiden vergangenen deutschen Diktaturen. Um so mehr wird natürlich darauf mit knöchernem Finger gepocht (kenn ich aus der DDR schon lange).

Eine massive Löschaktion von Feliks im Gleichschritt mit Tohma wurde als WP-konformes Arbeiten bemäntelt und durch Admin-Buddys flankiert. In dewiki wurden sämtliche Belege der NRhZ-Online systematisch ausgemerzt, obwohl sehr viele Nachrichten, die dort zu finden sind, von den meisten Medien bewußt unterschlagen und verschwiegen werden. NRhZ-Online war oftmals die einzige noch reputable Quelle, bis sie durch dewiki als als antiamerikanisch und antizionistisch geprägt (so der Artikel in dewiki, mit drei Zitaten überbelegt) ausgemacht wurde. Ab da wurde nicht nur die Weiterverwendung in dewiki verhindert, sondern auch diese Zensuraktion durchgezogen. Ich wurde allein dreimal nur in dieser einen Angelegenheit auf VM gezerrt und gesperrt. In wieweit diese Zensur nun abgeschlossen ist, habe ich nicht weiter verfolgt. Ich weiß nun allerdings definitiv, daß dewiki manipulativ und zensorisch funktioniert. Und das nicht nur gegen linke Medien, sondern auch noch gegen rechte ("populistische") Medien. Feliks hatte ja zumindest zwischenzeitlich den Kopiloten als WP-Berühmtheit abgelöst.

Ich weiß nicht, was da vor Venezuela weit draußen im Wasser wirklich vorgefallen ist, und hätte gerne alle Versionen dazu in einer "Enzyklopädie", damit sie ihren Namen auch verdient. Da dies in dewiki nicht der Fall ist, leisten wir uns den Luxus, in einer lexikonlosen Zeit zu leben. Sollen doch die bezahlten Qualitätsjournalisten dewiki gleich mitschreiben. Aber die machen doch ohne ihr Zeilenschmiergeld keinen Finger krumm. Dazu sollen dann die nützlichen Idioten dewiki-Au-Toren dienen.

Vernünftig finde ich diese Ansicht:

die Richtung, die WP insgesamt eingeschlagen hat (eher Gegenaufklärung als Aufklärung; eher Verbreiten von Nichtwissen und Falschinformationen als von "Wissen") spricht dafür. Die Prügel, die man hier bezieht, wenn man unvorsichtigerweise ein paar unerwünschte Informationen zu verbreiten versucht, muss man sich eigentlich nicht antun. (Benutzer:Schuetz13)

und ich halte mich idR daran.

Wie ausgeliefert man der - vor allem als reputabel definierten! - Journaille hier ist, zeigt beispielsweise diese Diskussion:

"Die beschriebene Spontandemo hat nicht am Alberthafen stattgefunden, sondern vor dem Zeltlage in der Bremer Straße (eine sichere Abreise konnte durch die Polizei nicht sichergestellt werden). Da dies auch in den Medien anders dargestellt wurde (neben der angegebenen Quelle schrieben auch die DNN und die SZ von einer Spontandemo am Alberthafen) gibt es keinen Beleg dafür. Ich war allerdings dabei. Da das als Beleg nicht ausreicht, habe ich den Satz erst einmal auskommentiert, um keine falsche Information im Artikel stehen zu lassen. -DresdnerFlo (Diskussion) 11:24, 13. Nov. 2015 (CET)"
"Mag sogar so sein, jedoch bist du als Nickname in der Wikipedia, im Gegensatz zu den Medien, keine reputable Quelle. Berihert (Disk.) 11:38, 13. Nov. 2015 (CET)"
"Deshalb bin ich auch für Löschung und nicht Korrektur des Satzes.--DresdnerFlo (Diskussion) 13:07, 13. Nov. 2015 (CET)" (Diskussion:Ausländerfeindliche Proteste in Dresden#Spontandemo am Alberthafen)

Die Ausgliederung von:

Noch am gleichen Abend fand auf dem Gehweg im Bereich des Einganges zum Alberthafen eine gewaltfreie Spontandemonstration von etwa 60 Asylbefürwortern statt. Sie wurde gegen 02.45 Uhr beendet.[1]

findet sich nach fünf Jahren noch im Text, das Problem läßt sich nicht wirklich lösen.

Vgl. auch:

  • Lückeprofessor - Tatsächlich erhalten die betroffenen Professorinnen und Professoren der Geburtsjahrgänge 1930 bis 1940 die geringsten Altersbezüge von allen deutschen Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern bzw. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, nämlich nur ca. 35 Prozent des letzten Bruttogehaltes, anstatt der bundesweit üblichen 71,75 Prozent. Diese Altersbezüge entsprechen damit ca. 40 Prozent der Bezüge der aus den alten Bundesländern stammenden verbeamteten Berufskolleginnen und -kollegen. Als zumindest politisch-moralisch noch gravierender ist der Umstand zu werten, dass die Gruppe der Betroffenen zudem in ihrer Altersversorgung deutlicher schlechter gestellt ist als diejenigen Professorinnen und Professoren, Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern, die im Ergebnis der Evaluierungen Anfang der 1990er Jahre aus dem Hochschuldienst ausschieden und bis heute Altersbezüge unter vollem Bestandsschutz ihrer in der DDR erworbenen Altersversorgung der Intelligenz der DDR (AVI-Bestandsschutz) erhalten, während dieser für die Altersversorgung der nach dem 1. Juli 1995 in den Ruhestand getretenen ostdeutschen „Aufbauprofessorinnen und –professoren“ ersatzlos entfiel. Der Petitionsausschuss kritisiert außerdem, dass trotz allseitiger Bestätigung des beschriebenen unhaltbaren Zustandes durch Vertreter der Länder- und Bundesregierung über mehr als ein Jahrzehnt eine Korrektur der offenkundig von niemandem gewollten gravierenden Benachteiligung dieser Personengruppe bisher nicht gelungen ist. Im Gegenteil: Unternommene Bemühungen, auch und insbesondere von Mitgliedern der Thüringer Landesregierung in der 5. und 6. Legislaturperiode, sind immer wieder in den Mühlen der Bund-Länder-Konferenzen und Abstimmungen ins Stocken geraten. Die Betroffenen, die meisten von ihnen im neunten Lebensjahrzehnt, haben aber keine Zeit mehr zu verlieren. Für sie steht das Wort von der „biologischen Lösung“ im Raum. Der Petitionsausschuss bekennt sich zu der Tatsache, dass die Thüringer Professorinnen und Professoren, Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer nach dem 3. Oktober 1990 in den Status von Landesbediensteten eintraten und damit dem Landesrecht unterlagen; es damit also nicht um eine rentenrechtliche Benachteiligung als Folge des Einigungsvertrages geht, die zuvorderst vom Bund zu beseitigen wäre. Ein noch länger währendes „Schwarze-Peter-Spiel“ zwischen Bund und Ländern ist den Lebensleistungen derer, die die Grundlagen für den erfolgreichen Aufbau der Hochschul- und Wissenschaftslandschaft in den neuen Ländern legten, unwürdig. Der Petitionsausschuss bekennt sich schließlich zur Notwendigkeit einer nunmehr unverzüglichen Lösung, die den Betroffenen wenigstens eine „späte Gerechtigkeit“ widerfahren lässt. Altersversorgung nichtverbeamteter Hochschullehrer neuen Rechts im Freistaat Thüringen
Blick auf Elend.
Harzbahnhof Sorge.
Bevölkerungs-"Pyramide" Sachsen: Selbstverschuldetes Elend.

Der sächsische Wanderführer im sozialistischen Oberharz: "Nu, da drühm sehnse den schterbenden und faulenden Immbrialismuß, und bei uns Sorge und Elend."

Ich bin/eher war Mitarbeiter bei den Tages- und Jahresseiten, insbesondere zur (Spät-)Antike und zum (Früh-)Mittelalter.

Getätigte Bearbeitungen (Stand 28. August 2024):

Im Wikiversum: 621.983

  • (2023: 529.367.) = + 92.616

Davon in WMF-Projekten: 102.487

  • (2023: 94.532) = + 7.955

Davon in de-wiki: 50.264

  • (2023: 49.494) = + 770

Großbanken, Aktionäre, Betrüger und ein korrupter Yuppie-Konkurrent bedrohen das Lebenswerk. Aus: „Vom Leben gezeichnet.“ Der Spiegel vom 28. Dezember 1992 über den Großen Bellheim.

Die gemeinnützige, nichtstaatliche Organisation Center for a Secure Free Society (SFS) nennt Suriname in einem im März 2017 veröffentlichten Bericht einen „kriminellen Staat“. Suriname#Wiederherstellung der Demokratie

Die Staatsanwältin und die Richterin sind Menschen, die ihre Menschlichkeit hinter einer toxischen Mischung aus Unwissen, Unwillen und Prinzipienreiterei versteckt haben. Sie sind Teil des Problems. Der Fall »Drachenlord«. Ein jahrelanges Martyrium in Deutschland – und niemand hält es auf (Der Spiegel vom 27. Oktober 2021)

"Im Grunde hat die Digitalisierung vollendet, was der Morgenthau-Plan nicht geschafft hat: Wir sind eine wirtschaftliche Nutzfläche amerikanischer Unternehmen geworden." - Burda-Vorstand Philipp Welte warnt auf der Launchparty der turi2 edition10 in Berlin vor Facebook als "Nuklearangriff auf die Demokratie".

Kritiker an de-wiki werden bestraft.

Nach der Causa Ganser nun die Causa Friedrich - oder: Wikipedia wie es leibt und lebt.

Kirche vor Meißen 984

Helenenkapelle (Bonn)

Nova Corbei

Liturgischer Kalender (griechisch)

Annales Magdeburgenses

Ein Löschgeier bei seiner Arbeit in der deutschen Wikipedia

Dohna

Dohna 2

Bořivoj

Bosnien

Stadtwikis

Apophasis

Uta-Garuta

Donnersberg

De Tomaso

Fulgentius von Ruspe

Nibelungen

Friedrich II. von Hoym

Geschichte der Philosophie im Überblick: Band 2: Christliche Antike und Mittelalter

Real-Enzyklopädie für protestantische Theologie und Kirche: 3. Band

Chiliasmus

Chronik Europas 6. Jh.

Lucke 2.0

https://www.europese-bibliotheek.nl/nl/boeken/Knigsbrck_in_alten_Ansichten_Band_1/100-124850/artikel/1

https://koenigsbrueck.de/zeittafel-bis-1600/zeittafel-bis-1899.html

https://koenigsbrueck.de/standesherren.html

http://www.adressbuecher.genealogy.net/addressbook/547484111e6272f5d24abae4?start=A&max=25

Liste von Skulpturen am Dresdner Zwinger

Prag



Biografie von Methodios. In: Wilhelm H. Schröder: Die Abgeordneten der 10. Volkskammer der DDR (Volkparl) (der genaue Datensatz muss mit der Suchfunktion ermittelt werden)

Belle Époque Verlag

Pratschütz (Dresden)

Karina-Verlag

Berg Arbel
  • Mark Meißen

Wikipedia:Wikimedia Deutschland/Ehrenamtstag2023

Wikipedia:Eigentum an Artikeln

Agradingau = wikidata Q19258535 + Archaeo-Pfad Dresden = Q94578176+ Awarengrab + Awarengrab (Dresden) = Q82765080 + Blaue Wimpel im Sommerwind + Boiki = WL auf Weißserbien (Q1991084) + Bresnice = Q61890356 + Bvistrizi + Erwin von Merseburg = Q19279325 + Eusebios der Syrer = Q5414249 = Gau Neletici = Q48757507 + Grablegungsikone = Q92297794 + Guodezi = Q57479076 + Hathui = Q18923250 + Hatheburg von Merseburg = Q3555663 + Heinrich Haupt (Burggraf) = Q33138390 + Herforder Straße = Q19970301 + Hidda = Q19285564 + Irnik + Klaus Hoffmann-Reicker = Q47509932 + Krone Anhalts = WL auf Schloss Bernburg + Lazaros der Bulgare = Q12284574 + Makarios von Korinth = Q2913474 + Michael von Smyrna = Q20182135 + Mister Gorbitz (WL auf Mathias Körner) + Mordserie und Körperverletzung Obdachloser in Wien 2023 + Münzgasse = Q63440634 + Münzgasse (Dresden) = Q63396682 + Neidhart (Dresden) = Q73120981 + Obra (Begriffsklärung) = Q523221 + Parthenios von Lampsakos = Q19298239 + Ratolf (Sorbenmark) = Q97572437 + Rodheim (Oberickelsheim) = Q19299264 + Schlacht am Süntel = Q19308597 + Siegfried von Merseburg = Q2387868 + Stadttore von Dresden = Q123053521 + Tännichtgrundbach = Q98043419 + Thietmar (Ostfalen) = Q2387200 + Thalassios (Syrien) = Q7709543 + Thietmar (Sachsen) = Q19309973 + Thorn-Eberswalder Urstromtal = Q49720063 + Tillmann von Solignac = Q18818564 + Warschau-Berliner Urstromtal = Q49529115 + Weißserbien = Q1991084 + Wirnotine = Q61897246 + Yōrō-Kodex = Q2575743

Kunstjahr 1769 + Kunstjahr 1770

Kunstjahr 1794 + Kunstjahr 1795 + Kunstjahr 1796 + Kunstjahr 1797 + Kunstjahr 1798 + Kunstjahr 1799 + Kunstjahr 1800 + Kunstjahr 1801 + Kunstjahr 1802 + Kunstjahr 1803 + Kunstjahr 1804+ Kunstjahr 1805

Benutzer:Methodios/Kunstjahr (Vorlage)

Literaturjahr 1794 + Literaturjahr 1795 + Literaturjahr 1796 + Literaturjahr 1797 + Literaturjahr 1798 + Literaturjahr 1799 + Literaturjahr 1800+ Literaturjahr 1801 + Literaturjahr 1802 + Literaturjahr 1803 + Literaturjahr 1804 + Literaturjahr 1805

Benutzer:Methodios/Literaturjahr (Vorlage)

Musikjahr 1794 + Musikjahr 1795 + Musikjahr 1796 + Musikjahr 1797 + Musikjahr 1798 + Musikjahr 1799 + Musikjahr 1800 + Musikjahr 1801 + Musikjahr 1802 + Musikjahr 1803 + Musikjahr 1804 + Musikjahr 1805 +

Benutzer:Methodios/Musikjahr (Vorlage)

Kurhaus (Bernburg)

Edits im ANR 2022

Edits im ANR 2023

Vorlage:Zeitleiste_Erstes_ Ökumenisches_Konzil

Wikipedia:Löschkandidaten/3. Mai 2017

Kategorie:Vorlage:Zeitleiste Geschichte

Vorlage:Zeitleiste Schweizer Geschichte

/Chronik für 970 + /Chronik für 971 + /Chronik für 972 + /Chronik für 973 + /Chronik für 974 + /Chronik für 975 + /Chronik für 976 + /Chronik für 977 + /Chronik für 978 + /Chronik für 979 + /Chronik für 980 + /Chronik für 981 + /Chronik für 982 + /Chronik für 983 + /Chronik für 984 + /Chronik für 985 + /Chronik für 986 + /Chronik für 987 + /Chronik für 988 + /Chronik für 989 + /Chronik für 990 + /Chronik für 991 + /Chronik für 992 + /Chronik für 993 + /Chronik für 994 + /Chronik für 995 + /Chronik für 996 + /Chronik für 997 + /Chronik für 998 + /Chronik für 999 + /Chronik für 1000 + /Chronik für 1001 + /Chronik für 1002 + /Chronik für 1003 + /Chronik für 1004 + /Chronik für 1005 + /Chronik für 1006 + /Chronik für 1007 + /Chronik für 1008 + /Chronik für 1009 + /Chronik für 1010 + /Chronik für 1011 + /Chronik für 1012 + /Chronik für 1013 + /Chronik für 1014 + /Chronik für 1015 + /Chronik für 1016 + /Chronik für 1017 + /Chronik für 1018 + /Chronik für 1019 + /Chronik für 1020 + /Chronik für 1021 + /Chronik für 1022 + /Chronik für 1023 + /Chronik für 1024 + /Chronik für 1025 + /Chronik für 1026 + /Chronik für 1027 + /Chronik für 1028 + /Chronik für 1029 + /Chronik für 1030 +

(Mit)Gerettete Artikel

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alter weißer Mann + Anneke-Preis + Antifaschistische Stadtrundfahrt + Ausländerfeindliche Proteste in Dresden + Ausländerfeindliche Proteste in Freital + Bauernleinen + Benedikt Pfister + Brigitte und Regine (Roman) + Burschenschaft Vandalia Jena + China Steel + Corps Palatia Gießen + Deutsch-Maltesische Gesellschaft + Dravidistik + Edith Gadawits + Eduard Prinz von Anhalt + Elfenbeauftragte + Erla Stefánsdóttir + Falkensteinerbund + Ford Models + Freiabonnements für Gefangene + Gasthof Traube (Fürfeld) + Geistchristentum + Geschichte der Stadt Aschersleben + Geweihaxt von Syltholm + Großelterntag + Hafaza + HC-BASIC + Höhensicherung + Iglesia del Pueblo Guanche + Jakobus und die Frauen (Roman) + Jesus-Mythos + Kanonheiliger + Kategorie:Marxistischer Historiker + Kategorie:Quäkertum im deutschsprachigen Raum + KAV Danubia Wien-Korneuburg + K. a. V. Marco-Danubia Wien + Keine Bedienung für Nazis + K.Ö.L. Maximiliana Wien + Kornosiris + Krankheit als Weg + K.St.V. Markomannia Münster + Letzte Flagge Portugals über Timor + Liste von Gräzismen + Liste von NSDAP-Parteimitgliedsnummern + Ludwig Heinrich von Holleben + Luftnummer + Lupineneiweiß + Luftangriffe auf Deutschland im Zweiten Weltkrieg + MfS-Richtlinie Nr. 1/76 zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge (OV) + Michael Meier (Journalist) + Talossanische Sprache + Tornado in Bützow + Verein für Thüringische Geschichte + Verband der Gründer und Selbständigen Deutschland + Vorlage:DNB-Portal + Vorlage:Navigationsleiste Theater in Dresden + Vorlage:Navigationsleiste Theater in Frankfurt + Kur- und Heilwald

Erweiterte und verbesserte Artikel

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Abberode + Abihud + Amalasuntha + Antimension + Arius + Asa (König) + Bekenntnis von Nicäa + Buddy Holly + Fulgentius von Ruspe + Gröna + Heller (Dresden) + Isai + Iustin Moisescu + Kathedrale der Erlösung des Volkes + Liste der Kulturdenkmale in Mickten + Maria Ley + Miracula Sancti Demetrii + Obed (Bibel) + Order of the Bath + Radicali Italiani + Radegundis + Sachsen (Volk) + Wilmer McLean

Cherson (byzantinisches Thema) + Amt Dresden

Konrad I. (Kärnten)

01. Istituto Ellenico di Studi Bizantini e Postbizantini di Venezia

02. Christliche Glaubensbekenntnisse

03. Konstantin der Afrikaner

04. Heiligkreuz-Kapelle (Trier)

05. Kreuzkirche (Wittekindsberg)

06. Vyšehrad#St.-Laurentius-Basilika + [/Kostel sv. Vavřince (Vyšehrad)]]

07. Dionysius Areopagita + Diskussion:Dionysius Areopagita + /Dionysius Areopagita

08. Pseudo-Dionysius Areopagita + Diskussion:Pseudo-Dionysius Areopagita + /Pseudo-Dionysius Areopagita

09. Dionysius von Paris + Diskussion:Dionysius von Paris + /Dionysios von Paris

10. Kirche (Organisation) + Diskussion:Kirche (Organisation) + /Kirche

11. Suger von Saint-Denis + Diskussion:Suger von Saint-Denis + /Suger

12. /Review: Wislanen

Artikel in Arbeit

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weistropp Kirche

/Stadttore von Dresden

Benutzer:Altkatholik62/Epiklese (Liturgie)

/Leuchtspäne + /Slawischer Uradel + /Elbslawen + /Nisan (Quellen) + /Ikonenschule Nisan + /Psalm 1 + /Harzgau + /Hassegau + /Schwabengau + Benutzer:Methodios/Hierotheos + /Rumänisch-Orthodoxe Kirche (allgemein) + /Johannes von Kronstadt + /Seraphim Rose + /Norbert Kersken

/Akademie Nisan + /Albrecht I. von Anhalt + /Alexanderlegenden + /Awarenkriege Karls des Großen + /Barnabaslegenden + /Brychan + /Blandinalegenden + /Bulgarischer Festkreis + /Buriana + /CD Sanders + /Constantin Brâncoveanu + /Constantin Șerban Basarab + /Euchariuslegenden + /Felicitaslegenden + /Frühe Askanier + /Gebetsstätte + /Gregor von Kappadokien + /Großmärtyrer + /Helmstan + /Heringskrieg + /Ikonenschule Nisan + /Irenäuslegenden + /Jasper von Richthofen + /Josefine Engel + /Kartli + /Katja Schneidt + /Kollyvaden + /Kyrikon + /Landelinlegenden + /Lebensweihe + /Liste deutscher Latinismen + /Liste von deutschen Latinismen + /Matei Basarab + /Metropoliten der Ungarowalachei + /Mystische Theologie + /Neuhesychasmus + /Neumärtyrer + /Ninian von Withorn + /Nonnenkloster in Gerbstedt + /Nowy Afon + /Paul von Aleppo + /Pothinuslegenden + /Porphyrios der Kavsokalivit + /Präexistenz Jesu Christi + /Puerto de la Laguna + /Rosenburg (Saale) + /Sachsenfeldzug 772 + /Serbische Akademie + /Sorbische Kirche + /Stephan I. von Konstantinopel + /Swithun + /Synode an der Donau 796 + /Teodosie (Ungrowalachei) + /Uuitouulici + /Valeriuslegenden + /Vit + /Volksheilige + /Westarmenien +

Weitere Artikel in Arbeit: vgl. meine Projekte (s.u.)

Meine angelegten Artikel.

Weiterleitungen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erzgebirgisches Warenhaus

en:Blaue Wimpel im Sommerwind

Der Artikel weist keine Schöpfungshöhe auf, weshalb du ihn ohne Import übersetzen kannst.

Erledigte Baustellen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unbedingt zu verbessernde Artikel

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Goreanische Ettikette und Regeln - von Benutzer:Tilman Berger gelöscht

Baustein Überarbeiten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ungarneinfälle

Georgskathedrale (Istanbul) Bild: Kliros mit Ikonostase links

Kloster Einsiedeln

Christianisierung der Elbslawen + Deutsche Romantik + Einzug (Liturgie) + Gau Neletici + Gau Nudzici + Hunimund (Donau-Sueben) (Wikipedia:WikiProjekt Germanen/Qualitätssicherung) + Rufinus I. (Belege!) + Slawenmission + Theophanes + Weinstraße (Wagenstraße) + Heinrich Cordes (Missionar) + Fastensonntag

Liste griechischer Vornamen

Fraktur (Schrift)#Nach 1945 in Fraktur gesetzte Bücher (Beispiele)

Grafschaft Haldensleben QS - Belege

425 vgl. Benutzer:Methodios/425

Saale (Leine): Saale bedeutet zunächst ein „von Weiden bestandener Fluss“ und kommt in Deutschland mehrfach vor. Siehe hierzu auch: Fränkische Saale (ein Nebenfluss des Mains) und Saale (ein Nebenfluss der Elbe).

Hilduin von Saint-Denis: Einige Indizien sprechen dafür, dass Hilduin von Saint-Denis der Namensgeber der Stadt Hildesheim (Hilduinesheim) ist. vgl. Hans Goetting: Germania Sacra, Neue Folge 20, Berlin 1984, S. 40

Hunimund (Donau-Sueben) Quedlinburg etc. unbelegt, zweifelbehafte Adelsforschung ? (eingetragen in der QS Germanen) -- Drekamu (Diskussion) 22:46, 10. Apr. 2015 (CEST)

Hussitenbibel: https://de.wikipedia.org/wiki/Portal:Christentum/Qualit%C3%A4tssicherung#Hussitenbibel

Urla (1825) Jahrbücher der Literatur. / Neun und fünfzigter Band. /1832. / July. August. September. / Wien. / Gedruckt und verlegt bey Carl Gerold.

Anzeige = Blatt / für / Wissenschaft und Kunst. / Nro. LIX. / Mittheilungen aus Kleinasien. / vom Obristlieutenant von Prokesch = Osten. / (Schluß.)

S.10

Βουρλά ("Vourla") Marschland

Neuanlage notwendig

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weitere Vorhaben

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altar#Altar in orthodoxen Kirchen

ergänzen: Liste der ältesten Kirchen der Welt

Eileton vgl. ru:Илитон und Antimension

Mathias Körner

Aquarier // Grabhügel von Helmsdorf // Gregor von Kappadozien // Hydroparastaten // Sehringsberg

Oda (Lothringen) - Tochter Ottos des Erlauchten (Sachsen), Frau Königs Zwentibolds (Sohn Kaisers Arnolf von Kärnten)

Rüdiger von Sachsen

Joseph Jacques de Grandidier vgl. Regesten der Bischöfe von Strassburg (Band I) https://archive.org/stream/regestenderbisch01hess#page/224/mode/2up

Koca Mustafa Paşa Camii (Andreas von Kreta (Märtyrer)): el:Τέμενος Κοτζά Μουσταφά Πασά + tr:Kocamustafapaşa Sümbül Efendi Camii + ru:Церковь Святого Андрея в Крисе + mk:Коџа Мустафа Пашина џамија (Истанбул) + en:Koca Mustafa Pasha Mosque + it:Moschea di Koca Mustafa Pascià

Jerzy Strzelczyk in Brun von Querfurt#Schriften

Bibliotheksrecherche

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Bibliotheksrecherche/Anfragen

Wikipedia:Bibliothek

Wikipedia:Bücherbörse

Wikipedia:Nachschlagewerke im Internet

virtuelle Bibliothek Europeana

Schopfheim

ULB Düsseldorf

Universitätsbibliothek Braunschweig

Propylaeum Heidelberg

ULB Sachsen-Anhalt

ETH Zürich

UB Münster

Uni Hamburg/Geschichte

Uni Regensburg: Zeitschriften

Akad. d. Wiss.

Clio Fachportal Geschichte

(Geschichtsforum)

SUBITO

Wikipedia:De Gruyter

https://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:The_Wikipedia_Library

Wikipedia:Förderung/Zugang zu Fachliteratur

Wikipedia:De Gruyter/Accounts

Wikipedia:De Gruyter/Experiences

Liste der größten Bibliotheken der Erde

Mario Staderini (verbessern: Radicali Italiani)

vgl. Category:Vaticano paga tu! in Rome (17 September 2011)

"Wikisource kann bei solchen Übersetzungen kein Peer Review leisten können, das wissenschaftlichen Ansprüchen genügt. Ein Peer Review wäre aber unbedingt nötig, wenn die Übersetzung zitierfähig sein soll. [ˈjonatan] (ad fontes) 13:51, 27. Jan. 2015 (CET)" Wikipedia:Redaktion Geschichte/Qualitätssicherung (Piktische Chronik)

Înscăunări = Inthronisierung (Rumänisch)

WB Arabisch

False Friends of the Slavist

(Kirchen)Slawisches Glossar

Der Satz Tschernomyrdins „Gewollt war das Beste, aber es kam wie immer“ wurde in Russland zum geflügelten Wort (russisch „Хотели как лучше, а получилось как всегда“) – umgangssprachlich umgedeutet auch: „Man wollte das Beste, aber es kam das Übliche“. Die stehende Wendung „хотеть как лучше“ bedeutet „es gut meinen“ und bezeichnet gute Absichten, guten Willen und Beflissenheit.

Photographieprojekt

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Wikipedia:Bildrechte

Hilfe:Bildertutorial Nach: "5. Bilder verwalten: Auffindbar machen und löschen, umbenennen, …"

Hilfe:Bildertutorial/2 Bildrechte

Nach "Entspricht ein hochgeladenes Bild nicht den Regeln (und verletzt damit Urheberrechte), muss und wird es gelöscht werden."

Hilfe:FAQ zu Bildern

Hilfe:FAQ Rechtliches

Wikipedia:Redaktion Bilder

Portal:Fotografie

Wikipedia:Lizenzvorlagen für Bilder

Schutzrechtsberühmung#Copyfraud

Wert gemeinfreier Bilder am Bsp. WP

"Generell könnte zwar jeder Artikel ein Foto vertragen, aber ein paar Wünsche finden sich auf Wikipedia:WikiProjekt Dresden/Bilderwünsche. Zudem erscheinen, wie vorgestern diese Liste, ständig neue Artikel mit Bilderwünschen, nach denen sich per Catscan bzw. mit diesem Tool suchen lässt. Schöne Fotos mit Bezug zu Dresden und Umland sowie mit dem passenden Format kannst du auch gern hier als Bild des Monats im P:DD vorschlagen. Konkrete Fragen kannst du gern auch beispielsweise auf WD:WPDD stellen."

vgl.Wikipedia:Bildrechte#Simple_Bilder.2C_Lichtbilder_und_Lichtbildwerke

"Für die Einwilligung ist es am einfachsten, wenn Du eine fertige Textvorlage von WP:TV Abschnitt "Einverständniserklärung für Bild/Foto-Freigaben" verwendest oder auf Englisch unter c:Commons:Email_templates zu finden. - damit gibt es die wenigsten Unklarheiten. Ausfüllen kannst Du es vorab (Dateiname, Lizenzvorschlag) die Freigabe erklären und an das Support-Team (OTRS) per email schicken muss dann der Rechteinhaber."

Commons:Deletion requests/Files uploaded by Horst-schlaemma

Skara Brae - Carved Stone Ball

Projekt Altkirchenslawisch

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Friedrich Prinz: Böhmen im mittelalterlichen Europa. Frühzeit, Hochmittelalter, Kolonisationsepoche. Verlag C. H. Beck, München 1984, ISBN 3-406-30228-9

Portal:Lausitz

/Deutsch-Sorbisch

Ottonische Zeit = WL auf Liudolfinger

/Mediävisten

/Mittelalterliche Fälschungen

Regesta Imperii

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Band II,4 Heinrich II. 1002-1024, Hrsg. von Theodor Graff, Verlag H. Böhlaus Nachf., Wien - Köln - Graz 1971

Abgleich: Liste der Markgrafen der Nordmark + Grafschaft Haldensleben + Dedo I. von Wettin / Werner von Walbeck + Hugo I. (Zeitz)

Erstwerwähnungen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • die heute bekannte erste urkundliche Erwähnung ... stammt aus dem Jahr
  • die Identifikation einzelner Orte ist Gegenstand von Forschungsdebatten

Projekt Ostfalen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

/Review Ostfalen

/Siptenfelde im Harz, bei Harzgerode, vermutlich gaufrei - später zu Quedlinburg (mit Harzgerode)

https://www.lda.sachsen-anhalt.de/denkmalinformationssystem

(als unsichere Verbindung am 18.10.18 angezeigt) vgl. https://www.lda-lsa.de/aktuelles/meldung/datum/2018/10/17/sachsen_anhalts_denkmallandschaft_aktueller_denn_je/?fbclid=IwAR27SrAPsOux3suVetNoYcQSYSMdcDOocI93kgJhChrc4ci9Pzvz-Vu4J0g

/Review Harzgau

/Review Hochstift Halberstadt

/Review Gröningen

/Osckerslevo + /Oskeresleuo + /Oscheresleuo

/Harzgau

/Review Schwabengau

/Review Gröningen

/Review Quenstedt

/Review Plötzkau

/Großwirschleben

/Harald Wieschke Großwirschleben

/Westeregeln

/Schwabengau

Nordthüringgau

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

/Review Nordthüringgau

/Review Weferlingen

/Hassegau

/Friesenfeld

/Hosgau

/Hersfelder Zehntverzeichnis

/Alvensleben

/Bösenburg

/Bornstedt

/Welfesholz

/Wenigen-Memleben

/Mark Merseburg

/Geschichte von Merseburg

/Review Billung

/Halle

Flurnamen der Pegauer Pflege

Diskussion:Burgwall Gehren

Karte der Markgrafschaft Meißen

/Review Bistum Meißen

/Review Sächsische Ostmark

/Tributherrschaften über die Slawen

/Burg Meißen

/Gana

/Review Markgrafschaft Meißen

/Review Hugbert von Meißen

/Chronicon Montis Sereni

/Elbzoll

/Otliwa

Diskussion:Burgwall Gehren

Chronik Diera-Zehren = SLUB

Portal:Burgen und Schlösser

Kategorie:Archäologischer Lehrpfad

Projekt Geographie

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Methodios/Weserdurchbruchstal

Benutzer:Methodios/Thorn-Eberswalder Urstromtal

Georg Klaus: Jesuiten, Gott, Materie. Des Jesuitenpaters Wetter Revolte wider Vernunft und Wissenschaft, Berlin 1957 (1. Auflage); 1958 (2. Aufl.)

Benutzer:Methodios/Orthodoxe Kirchen

Orthodoxe Katechese

Glaubenslehre

Häresien

en:Melissochori, Thessaloniki

Orthodoxes Kloster Niederlande

https://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Beitr%C3%A4ge/Passauer_Andreas - letzte Bearbeitung 4.11.2020

Christlicher Orient

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Portal:Christlicher Orient

Benutzer:Methodios/Kunstjahr (Vorlage)

Kloster Hilandar#Ikonen - Der Legende nach befand sich in Hilandar die erste serbische Universität.

bg:Икона на Теодор Стратилат en:Sviatoslav's invasion of Bulgaria

Ikone aller Heiligen Helvetiens - http://www.orthodoxie-zuerich.ch/die-mitglieder/russischorthodoxe-kirche

https://orthodoxie.ch/de/deutsch/vereinigungen/

http://www.orthodoxe-kirche-bischofsheim.de/ikon.html

http://www.igrejaortodoxa.pt/icon-brasil.html

Benutzer:Methodios/Mandylion

https://paradiesgarten1.files.wordpress.com/2011/12/de-icona-de-conf-13-06-081.pdf

https://blog.obitel-minsk.com/2020/05/iconography-secrets-of-an-athos-monk.html?fbclid=IwAR2vnjxwBgYGA9ixxl336cXw6daFuRbqR_V2Te1HGnWqGr5z_z_HIJgP9i4

Schulgeschichte

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

/Schulgeschichte

Wiborada

Corvey

Judenmission

Benutzer:Methodios/Iroschottische Mission

Benutzer:Methodios/Amand von Maastricht

The Georgian House

Wissenschaftsgeschichte

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weber-Elektrodynamik


Günther (XLIV.)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stammliste des Hauses Schwarzburg

Die Grafen und (seit 1697) Fürsten von Schwarzburg-Sondershausen (1599–1758)

D3. Günther (XLIV.), (* 24. März 1732 in Sondershausen; † 17. Januar 1733 ebenda; ▭ in der Trinitatiskirche, ebenda)

C15. [II] Christian, (* 27. Juli 1700 in Sondershausen; † 28. September 1749 ebenda); ⚭ (10. November 1728 in Sondershausen) Prinzessin Sophie Christine Eberhardine Wilhelmine von Anhalt-Bernburg-Schaumburg-Hoym (* 6. Februar 1710 in Haus Zeitz; † 26. Oktober 1784 in Neustadt an der Orla), Tochter von Fürst Lebrecht von Anhalt-Bernburg-Hoym (1669–1727) und Freiin Eberhardine Jacobea Wilhelmina von Weede, Gräfin von Ballenstedt, (1682–1724)

  • B2. Christian Wilhelm, Graf von Schwarzburg-Sondershausen in Sondershausen und Clingen (1666–1681), Mitherr zu Arnstadt 1669, 1681/1682 Teilung der Grafschaft durch die beiden Brüder, Graf (1697 Fürst) von Schwarzburg-Sondershausen (1681–1721), er erhielt die Unterherrschaft mit Sondershausen (ohne die Ämter Schernberg und Keula), seit 1716 allein regierend im wieder vereinigten Fürstentum Schwarzburg-Sondershausen, großes Palatinat (22. Dezember 1691 in Wien), Erhebung der Grafschaft Schwarzburg mit allen übrigen Besitzungen zum reichsunmittelbaren Fürstentum (3. September 1697 in Wien), als HRR Fürst zu Schwarzburg, Graf zu Hohnstein, „Hochgeboren, Lieber Oheim“, Einführung in das Reichsfürsten-Kollegium (1706), kurbrandenburgischer Oberleutnant (1672), führt (7. September 1713) die Primogenitur ein, (* 6. Januar 1647 in Sondershausen; † 10. Mai 1721 ebenda; ▭ in der Stadtkirche ebenda)
  • A6. Anton Günther I., Graf von Schwarzburg-Sondershausen (1642–1651), 1651 Teilung der Grafschaft durch die drei Brüder, Graf von Schwarzburg-Sondershausen in Sondershausen und Clingen (1651–1666), (* 9. Januar 1620 in Ebeleben; † 19. August 1666 in Sondershausen; ▭ ebenda);

Stammvater: Christian Günther I., Graf von Schwarzburg-Sondershausen (1586–1599–1642), bis 1599 unter Vormundschaft, (Ilmer Vertrag vom 21. November 1599), (* 11. Mai 1578 in Sondershausen; † 25. November 1642 in Arnstadt; ▭ in der Trinitatiskirche, Sondershausen);

⚭ (15. (Juni/November) 1612 in Rudolstadt) Gräfin Anna Sibylla von Schwarzburg-Rudolstadt (* 14. März 1584 in Rudolstadt; † 22. August 1623 in Ebeleben; ▭ 1627 in Sondershausen), Tochter von Graf Albrecht III. (VII.) von Schwarzburg-Rudolstadt (1537–1605) und Gräfin Juliana von Nassau-Dillenburg (1546–1588).

Günther I. (XLIII.) von Schwarzburg-Sondershausen (* 13. August 1678; † 28. November 1740) war von 1720 bis 1740 Fürst von Schwarzburg-Sondershausen

Fürst Günther I. war Sohn des Fürsten Christian Wilhelm von Schwarzburg-Sondershausen (1647–1721) und dessen Gemahlin Fürstin Antonie Sybille (1641–1684), Tochter des Grafen Albrecht Friedrich I. von Barby-Mühlingen. Zu seinen Hofmeistern zählte Immanuel Weber ein studierter Theologe und Rechtswissenschaftler.

Da er ohne Erben starb, übernahm sein Halbbruder Heinrich die Regentschaft von Schwarzburg-Sondershausen.


C3. [I] Günther I. (XXVI./XLIII.), Fürst von Schwarzburg-Sondershausen (1721–1740), führt die Regierung seit 1720, (* (13./23.) August 1678 in Auleben; † 28. November 1740 in Sondershausen)

B2. Christian Wilhelm, Graf von Schwarzburg-Sondershausen in Sondershausen und Clingen (1666–1681), Mitherr zu Arnstadt 1669, (* 6. Januar 1647 in Sondershausen; † 10. Mai 1721 ebenda; ▭ in der Stadtkirche ebenda);

--> ist 22 Jahre älterer Bruder von C15. [II] Christian, (* 27. Juli 1700 in Sondershausen; † 28. September 1749 ebenda) und damit Onkel von D3. Günther (XLIV.), (* 24. März 1732 in Sondershausen; † 17. Januar 1733 ebenda; ▭ in der Trinitatiskirche, ebenda)

Günther XLII. von Schwarzburg-Sondershausen (* 7. September 1570 in Sondershausen; † 7. Januar 1643) regierte zwischen 1593 und 1643 als Graf von Schwarzburg-Sondershausen.

der älteste Sohn des Grafen Johann Günther I. von Schwarzburg-Sondershausen (1532–1586) und dessen Gemahlin Gräfin Anna (1539–1579), Tochter des Grafen Anton I. von Oldenburg-Delmenhorst.

  • --> ältester Bruder von Stammvater: Christian Günther I., Graf von Schwarzburg-Sondershausen (1586–1599–1642), bis 1599 unter Vormundschaft, (Ilmer Vertrag vom 21. November 1599), (* 11. Mai 1578 in Sondershausen; † 25. November 1642 in Arnstadt; ▭ in der Trinitatiskirche, Sondershausen);

Heinrich LXXIII. Graf Reuß zu Köstritz

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

C1. Heinrich LXXIII.,[111][112] Graf Reuß zu Köstritz – jüngerer Zweig (1851–1855), (* 31. Juli 1798 in London; † 16. Januar 1855 ebenda; ▭ ebenda)

C1. Heinrich LXXIII.,[111][112] Graf Reuß zu Köstritz – jüngerer Zweig (1851–1855), (* 31. Juli 1798 in London; † 16. Januar 1855 ebenda; ▭ ebenda)

C2. Graf Heinrich LXXV. (* 3. Dezember 1800 in Bedford; † 24. Dezember 1801 ebenda)

C3. Graf Heinrich II.,[111][112] Prinz Reuß jüngere Linie (30. Juni 1851), (* 31. März 1803 in Zeist; † 29. Juni 1852 in Erfurt; ▭ 5. Juli 1852 in Hohenleuben); ∞ (4. August 1846 in Castell) Gräfin Clothilde Charlotte Sophie zu Castell-Castell (* 6. Februar 1821 in Castell; † 20. Januar 1860 in Leipzig; ▭ 24. Januar 1860 in Hohenleuben), Tochter von Graf und Herr Friedrich Ludwig Heinrich zu Castell-Castell (1791–1875) und Prinzessin Friederike Christiane Emilie zu Hohenlohe-Langenburg (1793–1859)

C4. Graf Heinrich III.[111][112] (* 8. August 1804 in Zeist; † 25. August 1804 ebenda; ▭ 30. August 1804 ebenda)


B5. [I] Graf Heinrich LV., Prediger der Herrnhuter Brüdergemeine zu Haverfordwest in Wales, (* 1. Dezember 1768 in Köstritz; † 9. April 1846 in London; ▭ 18. April 1846 in Chelsea);

∞ (11. Juli 1797 in Herrnhut) Freiin Marie Justine von Watteville (* 18. November 1762 in Herrnhut; † 11. Mai 1828 in London; ▭ 21. Mai 1828 ebenda), Tochter von Freiherr Johann von Watteville[ADB 25] (1718–1788) und Gräfin Henriette Benigna Justina von Zinzendorf und Pottendorf a.d.H. Berthelsdorf (1725–1789)

A12. Heinrich XXIII., Graf Reuß zu Köstritz – jüngerer Zweig (1748–1787), (* 9. Dezember 1722 in Köstritz; † 3. September 1787 ebenda; ▭ 8. September 1787 in Hohenleuben);

Heinrich XXIX. Reuß (jüngere Linie) (* 21. Juli 1699 in Ebersdorf; † 22. Mai 1747 in Herrnhaag) war Graf Reuß zu Ebersdorf.

Heinrich war der Sohn des Grafen Heinrich X. Reuß zu Ebersdorf und dessen Frau Erdmuthe Benigna zu Solms-Laubach. 1716 wurde er von dieser zum Studium nach Halle geschickt, dem Zentrum des Pietismus unter August Hermann Francke. 1719 begegnete er erstmals Graf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, mit dem ihn seitdem eine enge Freundschaft verband.

1720 begann Heinrich XXIX. die Regentschaft in Ebersdorf. Er stellte Heinrich Schubert als Hofprediger ein. Unter diesem bildete sich eine vom Pietismus geprägte Gemeinde. Zinzendorf war von ihrer Frömmigkeit tief beeindruckt und wurde durch sie zur Bildung seiner Herrnhuter Brüdergemeine angeregt. Heinrich XXIX. heiratete am 7. September 1721 in Castell Sophie Theodora (1703–1777), Tochter des Grafen Wolfgang Dietrich zu Castell-Remlingen und der Gräfin Dorothea Renata von Zinzendorf. Bei dieser Hochzeit lernten sich auch Zinzendorf und Heinrichs Schwester Erdmuthe Dorothea kennen, die genau ein Jahr später heirateten.

Heinrich XXIX. (Reuß-Ebersdorf)

Auf Grund verwandtschaftlicher Beziehungen zum Grafen Nikolaus Ludwig von Zinzendorf, dem Führer der Herrnhuter Brüder, nahm Heinrich XXIX. 1732 und in den folgenden Jahren Gruppen von Emigranten der Brüdergemeine, die wegen ihres Glaubens von der katholischen Kirche vertrieben wurden, in Ebersdorf auf. Sie errichteten in der Grafschaft eine eigene Siedlung und entfalteten eine rege soziale Tätigkeit. Reuß-Ebersdorf

Heinrich XXVIII. Reuß zu Ebersdorf - Heinrich XXVIII. Reuß zu Ebersdorf (auch Heinrich XXVIII. Graf Reuß von Plauen; * 30. August 1726 in Ebersdorf, Vogtland; † 10. Mai 1797 in Herrnhut, Oberlausitz, Kurfürstentum Sachsen) war ein wichtiges Mitglied der Herrnhuter Brüdergemeine. 1747 zog Heinrich XXVIII. nach dem Tod des Vaters mit der Mutter nach Herrnhut. Er heiratete Gräfin Agnes Sophie von Promnitz in diesem Jahr im benachbarten Berthelsdorf.


Heinrich LXXIV. Prinz Reuß zu Köstritz

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

C8. [II] Graf Heinrich LXXIV., Prinz Reuß zu Köstritz (6. Oktober 1817), besitzt Neuhoff und seit 1832/35 Jänkendorf, (* 1. November 1798 in Braunschweig; † 22. Februar 1886 in Jänkendorf; ▭ 26. Februar 1886 ebenda);

Heinrich LXXII. (Reuß-Ebersdorf)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Heinrich LXXII. (Reuß-Ebersdorf): Heinrich LXXII. Reuß (jüngere Linie) (* 27. März 1797 in Ebersdorf; † 17. Februar 1853 in Dresden) war von 1822 bis 1824 Fürst Reuß zu Ebersdorf und von 1824 bis 1848 Fürst Reuß zu Lobenstein und Ebersdorf.


Heinrich LXVII. Reuß jüngerer Linie

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

G6. Fürst Heinrich LXVII. Reuß jüngerer Linie (1854–1867), folgt 1854 seinem Bruder Heinrich LXII. in der Regierung, königlich preußischer General der Kavallerie à la suite, Ritter des Königl. Preuß. schwarzen Adler-Ordens, des Ordens vom eisernen Kreuze, des Iohanniter-Ordens, des Königl. Baierischen St. Hubertus- und des Königl. Sächsischen Hausordens von der Rautenkrone, Großkreuz des Königl. Belgischen Leopold-Ordens, des Großherz. S.-Weimarischen Hansordens der Wachsamkeit oder vom weißen Falken, und des Herzogl. Sachsen-Ernestinischen Hausordens (* 20. Oktober 1789 in Schleiz; † 11. Juli 1867 auf Schloss Osterstein (Gera); ▭ 14. Juli 1867 in der Bergkirche, Schleiz); ∞ (18. April 1820 in Ebersdorf) Prinzessin Adelheid Reuß zu Ebersdorf (* 28. Mai 1800 in Ebersdorf; † 25. Juli 1880 in Gera; ▭ 28. Juli 1880 in der Bergkirche, Schleiz), Tochter von Fürst Heinrich LI. Reuß zu Ebersdorf (1761–1822) und Gräfin Luise von Hoym (1772–1832)

Heinrich LXIX. Prinz Reuß zu Köstritz

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

C6. Graf Heinrich LXIX., Prinz Reuß zu Köstritz (12. November 1853), Fürst Reuß zu Köstritz (1856–1878), erbt 1856 von seinem Cousin Fürst Heinrich LXIV. Reuß zu Köstritz das Paragiat Köstritz, (* 19. Mai 1792 in Köstritz; †† 1. Februar 1878 ebenda; ▭ 5. Februar 1878 in Hohenleuben);

{{Internetquelle |autor= |url= |titel= |titelerg= |werk= |hrsg= |datum= |seiten= |archiv-url= |archiv-datum= |abruf=2024-11-10 |abruf-verborgen= |format= |sprache= |kommentar= |zitat= |offline=}}


Literatur, Zeitungen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

{{Literatur |Autor= |Titel= |TitelErg= |Hrsg= |Sammelwerk= |WerkErg= |Band= |Nummer= |Auflage= |Verlag= |Ort= |Datum= |Sprache= |Umfang= |Reihe= |NummerReihe= |BandReihe= |HrsgReihe= |ISBN= |ISBNformalFalsch= |Kapitel= |Seiten= |Spalten= |ArtikelNr= |Fundstelle= |ISSN= |ISSNformalFalsch= |ISBNdefekt= |ZDB= |DNB= |LCCN= |OCLC= |Lizenznummer= |arXiv= |bibcode= |DOI= |JSTOR= |PMC= |PMID= |URN= |ID= |Kommentar= |Online= |Format= |KBytes= |Abruf=2024-11-10 |Originaltitel= |Originaljahr= |Originalort= |Originalsprache= |Übersetzer= |JahrEA= |VerlagEA= |OrtEA= |Zitat= |Typ=}}

Projekt Slowakei

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Religionen in der Slowakei

Wiching

Projekt Griechenland

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://de.wiktionary.org/wiki/Wiktionary:Neugriechisch

Benutzer:Methodios/Kirche von Kreta

Benutzer:Methodios/Orthodoxe Akademie von Kreta

Benutzer:Methodios/Kloster Gonia

Unabhängige DDR-Zeitschriften

vgl. Liste von Zeitungen und Zeitschriften in der DDR

Benutzer:Methodios/Friedrichsfelder Feuermelder

Aufbruch (Zeitschrift) gab es auch in Magdeburg

Projekt Sachsen-Anhalt

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Benutzer:Methodios/Review Städte und Gemeinden in Sachsen-Anhalt
  • Benutzer:Methodios/Poplitz
  • Benutzer:Methodios/Engelhard von Magdeburg
  • Burg Klein Rosenburg
  • Wettiner. (Memento des Originals vom 18. Mai 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.sachsen-anhalt-wiki.de

S-A-Wiki: 15. Oktober 2008 gegründet

2017 (2016): 3.668 Artikel, 108 neue Artikel, 2.548 Bilder, 45.591 (43.317) Bearbeitungen, 19,32 Mio. (15,21 Mio.) Aufrufe, 2.695 (2457) reg. Benutzer, 9 (8) aktive Bearbeiter (letzte 30 Tage) [Stichwort aktive Benutzer: vgl. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Regiowiki&diff=prev&oldid=185066724: "Aktive Mitarbeiter Stadtwiki Dresden in den letzten 30 Tagen mal durchgezählt - die Eins kann unmöglich stimmen, und derzeit steht der Zähler auf Minus Eins LOL: http://www.stadtwikidd.de/wiki/Spezial:Statistik - laut http://www.stadtwikidd.de/wiki/Spezial:Aktive_Benutzer warens aber 18 (in Worten: Achtzehn).Ich hab mal nen Admin im Stadtwiki benachrichtigt: http://www.stadtwikidd.de/wiki/Benutzer_Diskussion:Renhau#Statistik - hoffe, hier siegt der Common Sense)" - lt. meiner Erinnerung waren wir auch deutlich mehr in 30 Tagen, eher dreißig als acht oder neun, hier versagt die Software völlig, - 1 aktive Mitarbeiter - wenn noch einer kommt, ist gar keiner mehr da LOL Blechtrottel, Toaster... ROFL]

ein Jahr drauf: 19 Mitarbeiter in 30 Tagen --Methodios (Diskussion) 10:36, 14. Nov. 2019 (CET)

Projekt Thüringen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Methodios/Rohr (Thüringen)

Projekt Sachsen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Benutzer:Einsamer Schütze/Urgeschichte Sachsens

Portal:Dresden

Geologie von Dresden

Religionen in Dresden

Benutzer:Methodios/Dresdner Chronik

Entwicklung des Stadtgebiets von Dresden

St. Thomas Exerzitienhaus des Bistums Trier aus dem Portal:Christentum/Qualitätssicherung // LD - jetzt WL

Zur Löschung beigetragen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verschiebung in den BNR

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hauptseite

https://www.openstreetmap.de/

https://www.wikidata.org/wiki/User_talk:M2k~dewiki

https://www.wikidata.org/wiki/Q28147777

Aktuelle Diskussionen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Erledigte Diskussionen (Auswahl)

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Salzert - Ghetto (Sozialer Brennpunkt) bei Lörrach

Handbuch der Altertumswissenschaft. Alter Orient-Griechische Geschichte-Römische Geschichte. Band III/6: Die Spätantike. Römische Geschichte von Diocletian bis Justinian 284 bis 565 n.Chr.

Christianisierung und Reichsbildungen Europa 700 - 1200

Die Germanen. Von Ariovist bis zu den Wikingern

Die Goten. Von den Anfängen bis zur Mitte des sechsten Jahrhunderts. Entwurf einer historischen Ethnographie

Gotische Studien. Volk und Herrschaft im Frühen Mittelalter

Chlodwig I. Der Aufstieg der Merowinger und das Ende der antiken Welt

Als unsere Welt christlich wurde (312-394). Aufstieg einer Sekte zur Weltmacht

Geschichte der Spätantike. Das Römische Reich von Diocletian bis Justinian 284-565 n. Chr.

Zwischen Antike und Mittelalter. Der Verfall des römischen Straßensystems in Mittelitalien und die Via Amerina. Mit Hinweisen zur Begehung im Gelände

Byzantinische Geschichte 324 bis 1453

Geschichte der Stadt Rom im Mittelalter. Vom V. bis zum XVI. Jahrhundert

Der Gallische Krieg. Geschichte und Täuschung in Caesars Meisterwerk

Attila. Der Schrecken der Welt

Der Fall Roms. Die Auflösung des römischen Reiches im Urteil der Nachwelt

Urheberrecht Vortrag + Wikipedia:Urheberrechtsfragen/Archiv/2016/03#Vollzitat auf Diskussionsseite

Sonderzeichen: Ä ä Ö ö ß Ü ü | „“ ’ ‚‘ “” «» ‹› »« ›‹ – | + − · × ÷ ≈ ≠ ± ≤ ≥ ² ³ ½ † # * ‰ § € ¢ £ ¥ $ ¿ ¡ ∞ ‣ • 〈〉 … → ↔ | ° ′ ″ | ✔ ✘ ↯ √ ≡ | ® © ← ↑ → ↓ ↔ ↕ ∅ |

Codes: & nbsp; & #8239; & #8199; [[]] {{}} {}

== Anmerkungen == <references />

Wiki-Syntax: [[Kategorie:]] [[Datei:]] #WEITERLEITUNG[[]]

überschriebenes e: oͤ uͤ vͤ (ͤ = U+364)

Aͤ/aͤ - aus Ä kopiert - mit Unicodeblock Kombinierende diakritische Zeichen darstellbar - desgl. : Oͤ/oͤ - Uͤ/uͤ

aͤ, bͤ, cͤ, dͤ, eͤ, fͤ, gͤ, hͤ, iͤ, jͤ, kͤ, lͤ, mͤ, nͤ, oͤ, pͤ, qͤ, rͤ, sͤ, tͤ, uͤ, vͤ, wͤ, xͤ, yͤ, zͤ:

alles durch Kombination mit U+0364


Ǎǎ Čč Ďď Ěě Ǧǧ Ȟȟ Ǐǐ J̌ǰ Ǩǩ Ľľ Ňň Ǒǒ Řř Šš Ťť Ǔǔ Ǚǚ Žž Ǯǯ Hatschek

Áá Ćć Éé Íí Ĺĺ Ńń Óó Ŕŕ Śś Úú Ýý Źź Akut

Benutzer:Methodios/Fußnoten

„“ Englische Anführungszeichen

‘ Hochkomma

- Bis-Strich

[[Weser]]</b>ufer = Weserufer

<ref name="Name">Vorname Name: [http://www... ''Titel''] in: ''Publikation'', Datum Jahr, abgerufen...</ref>

+ <ref name="Name" />

{{cite book|url=xxx|page=xxx|title=xxx|author=xxx|publisher=xxx|year=2010|isbn=xxx}}

Commons:Hochladen

{{löschen|1=Erledigte Baustelle. --~~~~}}

[[Datei:Sla.gif]] =

<ref>|</ref> == Einzelnachweise == <references />

{{offen}} = noch offen {{erl.}} = erledigtErledigt

<nowiki></nowiki>

<small> </small>

{{Hauptartikel|Buchhäger Psalter}} =

RI Formal (zusätzlich Datumsangabe auf WP-Standard corigiren!): Regesta Imperii II,2 n. 919f (ECKIGE KLAMMERhttp://www.regesta-imperii.de/id/0983-12-07_2_0_2_2_0_573_919f (onlineECKIGE KLAMMER; abgerufen am 16. Oktober 2016). = Regesta Imperii II,2 n. 919f (online; abgerufen am 16. Oktober 2016).

Artikelbereiche ausblenden: <!-- -->

Weiterleitung: #REDIRECT [[gewünschtes Lemma]]

WIDERSPRUCH:

ZWEI GESCHWEIFTE KLAMMERNWiderspruch | Artikel | Anderes Lemma | Disk=Diskussion:LemmaZWEI GESCHWEIFTE KLAMMERN

ZWEI GESCHWEIFTE KLAMMERNWiderspruch | Artikel | Anderes Lemma | Disk=Diskussion:Anderes LemmaZWEI GESCHWEIFTE KLAMMERN

Links in andere Sprachversionen: [[:fr:Histoire du christianisme]] (sieht so aus: fr:Histoire du christianisme) bzw. [[:fr:Histoire du christianisme|]] (so: Histoire du christianisme) oder [[:fr:Histoire du christianisme|Kirchengeschichte]] (so: Kirchengeschichte).

(zwei geschweifte Klammern)Wiederherstellen|Lemma(zwei geschweifte Klammern) Bitte in meinen BNR verschieben, da ich leider nicht sehen kann, was dort damals im Artikel stand...

Versionsgeschichte durchsuchen

Versionen überprüfen

Kopie aus Lemmata zur Vorbereitung einer Auslagerung, dortige Versionsgeschichte wird bei Überführung des Artikels in den Artikelnamensraum importiert

<pre>

[[Kategorie:Gesellschaft]]

</pre>

=

[[Kategorie:Gesellschaft]]

Durchstreich-Syntax <s>…</s>: abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

Unterstreich-Syntax <u>…</u>: abcdefghijklmnopqrstuvwxyz

Die Sage, die auch in Polen verbreitet ist und vielfach sogar geglaubt wird... Bolesław II. (Polen)


gelb = <span style="background-color:yellow;">gelb</span>

km2 = km<sup>2</sup>

http://archive.is/ Manchmal findet man die Seite schon als archivierte Version. Wenn nicht, dann gibt es dort ein paar Links, einer davon ist "search this url in Google Cache".

Example ("Platzhalter")


Tastenkombination Ausgabe Bezeichnung
Alt + 0150 Halbgeviertstrich
Alt + 0146 typografisch korrekter Apostroph
Alt + 0130 typografisch korrektes halbes Anführungszeichen unten (öffnend)
Alt + 0145 typografisch korrektes halbes Anführungszeichen oben (schließend)
Alt + 0132 typografisch korrekte Anführungszeichen unten (öffnend)
Alt + 0147 typografisch korrekte Anführungszeichen oben (schließend)
Alt + 0133 typografisch korrekte Auslassungspunkte
Literatur Kopiervorlage
Vorlage:Lit-Campe: Wörterbuch der deutschen Sprache {{Lit-Campe: Wörterbuch der deutschen Sprache|B=1}}, Seite , Stichwort „“
Vorlage:Lit-Campe: Wörterbuch der deutschen Sprache {{Lit-Campe: Wörterbuch der deutschen Sprache|B=2}}, Seite , Stichwort „“
Vorlage:Lit-Campe: Wörterbuch der deutschen Sprache {{Lit-Campe: Wörterbuch der deutschen Sprache|B=3}}, Seite , Stichwort „“
Vorlage:Lit-Campe: Wörterbuch der deutschen Sprache {{Lit-Campe: Wörterbuch der deutschen Sprache|B=4}}, Seite , Stichwort „“
Vorlage:Lit-Campe: Wörterbuch der deutschen Sprache {{Lit-Campe: Wörterbuch der deutschen Sprache|B=5}}, Seite , Stichwort „“
Vorlage:Lit-Duden: Bedeutungswörterbuch {{Lit-Duden: Bedeutungswörterbuch|A=4}}, Seite , Stichwort „“
Vorlage:Lit-Duden: Herkunftswörterbuch {{Lit-Duden: Herkunftswörterbuch|A=5 (neu bearbeitet)}}, Seite , Stichwort „“
Vorlage:Lit-Duden: Universalwörterbuch {{Lit-Duden: Universalwörterbuch|A=8}}, Seite , Stichwort „“
Vorlage:Lit-Kluge: Etymologisches Wörterbuch {{Lit-Kluge: Etymologisches Wörterbuch|A=25}}, Seite , Stichwort „“
Google-Books-Inhalte {{Literatur |Autor= |Titel= |TitelErg= |Verlag= |Ort= |Jahr= |ISBN= |Seiten= |DNB= |Online=zitiert nach {{GBS|}} |Zugriff=}}.
Maria Musterfrau
Max Maxen
Fotografie
15 cm × 10 cm cm
Bauhaus-Archiv, Berlin

Link zum Bild
(bitte Urheberrechte beachten)

Vorlage:Infobox Gemälde/Wartung/Museum


Wikipedia:Urheberrechtsfragen

Wenn du tatsächlich der Urheber des Werks bist, solltest du entweder deinen Benutzernamen oder deinen bürgerlichen Namen als Urheber angeben. Im letzteren Fall muss allerdings erkennbar sein, dass du (also ...) auch diese Person bist. Benutzer Diskussion:Auge=mit#Problem mit Deiner Datei (20.10.2020)

Probleme mit Commons

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Dresden, Städtebaulicher Situationsplan des Knöffel- und Cäsarschen Hauses , Plan um 1744

erscheint in de-WP als Rotlink

Central user log in

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Central user log in

The provided authentication token is either expired or invalid.

https://login.wikimedia.org/wiki/Special:CentralLogin/start?token=c86c58101466410a1e7aec30f15568c8&cpPosIndex=1

Wikipedia:Formatvorlage Biografie

Vorlage:Personendaten

Vorlage:Löschen

Vorlage:Temporärkopie

Vorlage:In Bearbeitung

BNR

Wichtige WP-Hilfsseiten

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übersicht

Wikipedia:Helferlein

Wikipedia:Technikbörse

Wikipedia:Fotowerkstatt

Hilfe:Links#Sonderzeichen in URL, Linktext und Bildlegende

Hilfe:Einzelnachweise

Terminus post quem

Spezial:Statistik

Hilfe:Zusammenfassung und Quellen

Wikipedia:Importwünsche/Importupload

Wikipedia:Begriffsklärung

Bürgschaft

Wikidata

Hilfe:Internationalisierung

Wikipedia:WikiProjekt Georeferenzierung

Hilfe:Bildertutorial

Creative Commons

Commons:Weiterverwendung

Wikipedia:Handle entschieden

Wikipedia:Literatur

Wikipedia:Bildrechte

Wikipedia:Eigentum an Artikeln

Wikipedia:WikiProjekt Denkmalpflege

Anonymes Werk (Urheberrecht)

Wikipedia:Löschantrag entfernen

Wikipedia:Löschkandidaten

Wikipedia:Pseudoverlage

Wikipedia:Entsperrwünsche

Wikipedia:Meinungsbilder

Hilfe:Seite verschieben

Admin

Benutzer:InternetArchiveBot/Anleitung/Archivlink

Weblinksuche

Wikipedia:Statistik/Artikelanzahl nach Stadt

Wikipedia:Technische Wünsche/Topwünsche/Hervorhebung von Fußnoten-Link-Buchstaben

Vorlage:Kurier-Ticker

Markt in Eisenach 1892
  • "Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse. In Zeitungen und Enzyklopädien, auf Schulen und Universitäten, überall ist der Irrtum oben auf, und es ist ihm wohl und behaglich, im Gefühl der Majorität, die auf seiner Seite ist." - Johann Wolfgang von Goethe.
  • Bis heute werden in zahlreichen astronomischen und physikalischen Fach- und Schulbüchern historisch falsche Messergebnisse und untaugliche Messsituationen mitgeteilt, etwa Jupiter in Konjunktion (also am Tag) und in Opposition (kein Schatten sichtbar). Wissenschaftshistoriker versuchten bisher vergeblich, den Sachverhalt richtigzustellen. Ole Rømer#Lichtgeschwindigkeit


  • D. PH. E. Bertrams weiland der Rechte öffentlichen ordentlichen Lehrers auf der Königl. Preußl. Friedrichs=Universität zu Halle etc. Geschichte des Hauses und Fürstenthums Anhalt fortgesetzt von M. J. C. Krause. Erster Theil. Halle, Gedruckt bey Johann Jacob Curt 1780. Der vierzehnte Abschnitt. Vom Ursprung des hochfürstlichen Hauses Anhalt S. 216 "Da in keiner Wissenschaft bey uns Teutschen weniger gedacht worden ist, als in der Geschichte, so folgte immer ein historischer Schriftsteller dem andern in diesem unbegründetem Vorgeben nach."
  • "Aber die Geschichte wird ja bekanntlich von Siegern geschrieben und Wikipedia folgt anscheinend der Tradition... und ja ich war dabei und kenne die eigentliche Geschichte, aber was solls gelöscht ist gelöscht." Benutzer Diskussion:OnnoS

Benutzer:Ilion

Benutzer:El bes

  • Ich sah hier nur eben keinen wirklichen Verstoß, sondern eher penetrante Nerverei mit Hinweis auf etwas, was eh jeder weiß. --Elop 15:32, 11. Dez. 2016 (CET)
  • Klar weiß es inzwischen jeder, aber solange konsequent gestrichen wird, sollten wir uns daran halten. --Koyaanis (Diskussion) 15:34, 11. Dez. 2016 (CET)
  • ...die Streicher von der "Birkenhead-Band"... (Wallace Hartley) MfG --Methodios (Diskussion) 15:58, 11. Dez. 2016 (CET)

Weil wir eine Enzyklopädie schreiben ist das Arbeitsmittel Diskussionsseite von entscheidender Bedeutung. Wer diese verfälscht, behindert die Arbeit an der Erstellung der Enzyklopädie.

nach 50.000 Beiträgen auf Commons gesperrt vgl. hier

Pibach[1] - Valtental hat uns ja in diesem Zusammenhang verlassen (und nicht nur er) - Es war ja das Ende von Valtental, daß er seinen Artikel Radikalkritik in der neutestamentlichen Wissenschaft vom BNR in den ANR verschob.

Marcel Buehner: Chancen und Defizite

Sichter

Benutzer:Plenz/Greenhorn

Wie einst nach dem nationalen Aufschwung der Befreiungskriege die deutsche Geschichtsforschung bestrebt war, auf Grund der zum großen Theil in Vergessenheit gerathenen Quellen des Mittelalters unserem Volk ein neues Bild seiner Vergangenheit zu erschließen, – so gehört es mit zu den Errungenschaften der liberalen Geistesrichtung, die in den mittleren Jahrzehnten unseres Jahrhunderts allgemach in allen Theilen Deutschlands über die reactionären Gegenbestrebungen den Sieg davon trug, daß die Arcana Imperii, die Archive, ihre meist noch ungehobenen Schätze den wissenschaftlichen Studien zur Verfügung stellten. ADB: Karl von Weber

In der Zwischenzeit hab ich schon gegen so viele Richtlinien, Urheber-, Bild- und Versionsrechte verstoßen, dass ich offenbar nur dankbar sein kann, dass es mich hier noch gibt. Wenn jemand mal eine Nische in der Wikipedia findet, wo auch normale Menschen mitarbeiten können, schreibt mich bitte an. Benutzer:WissensDürster

In meinem Diskarchiv sehe ich vier Vandalismusmeldungen gegen mich innerhalb von 12 Jahren. Ich habe alle abwehren können. Allerdings halte ich mich aus den Honigtopf-Artikeln und auch vor Politik / Geschichte - Artikeln weitgehend raus. JuTe CLZ, 21:57, 15. Dez. 2019

Tusculums Abschieds-Gala

... die Richtung, die WP insgesamt eingeschlagen hat (eher Gegenaufklärung als Aufklärung; eher Verbreiten von Nichtwissen und Falschinformationen als von "Wissen") spricht dafür. Die Prügel, die man hier bezieht, wenn man unvorsichtigerweise ein paar unerwünschte Informationen zu verbreiten versucht, muss man sich eigentlich nicht antun. ... Man kann hier lesen, wenn man kritisch und vorsichtig an die Inhalte herangeht, aber schreiben sollte man eher nicht. Schuetz13 18:38, 31. Dez. 2019

Behalten und die veralteten und sinnlosen Bahn-RK gründlich überarbeiten. Ich will mich nicht in der en-WP über deutsche Stationen informieren müssen. Und mir ist es egal, ob ein Bahnhof ein, zwei oder drei Gleise hat, Info ist gut, Nicht-Info ist schlecht. Benutzer:Iconicos 19:24, 4. Mai 2021 (CEST)

Aktuell bei Wikipedia

Schiedsgerichtswahl:
Wettbewerbe:
Veranstaltungen:

Auszeichnungskandidatur Auszeichnungskandidatur: Harnleiter (Disk)

Kandidat Lesenswert Kandidat Lesenswert: Toni Schwabe (Disk)

Abwahl Lesenswert Abwahl Lesenswert: Extreme Programming (Disk)

Bewertungs- und andere Bausteine

  1. Auseinandersetzungen im Umfeld der Zeltstadt – Dresdner Polizei gründet Ermittlungsgruppe, Dresden Fernsehen vom 28. Juli 2015
Wikipedia
Wikipedia
Ich habe bisher 41.507 Mal Wiki­pe­dia-Arti­kel be­ar­beitet.
Diese Person ist Sichter mit 447 nachgesichteten Versionen.

Link zur Sichtungstabelle


Wappen der Stadt Dresden
Wappen der Stadt Dresden
Diese Person kommt aus Dresden, der Hauptstadt des Freistaates Sachsen.


Bernburg
Bernburg
Dieser Benutzer kommt aus Bernburg.


Ich gucke kein Fernsehen, weil es dort nichts Interessantes zu sehen gibt.


LaTeX Dieser Benutzer denkt in LaTeX.