Benutzer:Der-wuppertaler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
QSicon öde.svg
Ich bin vorübergehend inaktiv
Nuvola apps kmoon.png
Grund dafür sind anstehende Prüfungen sowie technische Probleme.

Hallo zusammen,

mit dem Benutzernamen Der-wuppertaler, auch bekannt unter der Eigenschreibweise der.wuppertaler sowie wuppertaler, bin ich seit dem 7. Januar 2007 um 12:46 Uhr ein registrierter Benutzer und aktiver Sichter der freien Enzyklopädie Wikipedia. Damit bin ich seit insgesamt 2.756 Tagen dabei. Bisher habe ich 6418 Bearbeitungen abgeschickt und 4257 Nachsichtungen durchgeführt.
Aktuell bin ich als Student der Wirtschaftswissenschaften im Bachelor an der Bergischen Universität Wuppertal immatrikuliert.

Wen die Informationsfülle meines Artikels wundert - diese dient auch zur eigenen Übersicht, sowohl für Dinge innerhalb als auch außerhalb der Wikipedia. :-)



Dieser Link führt dich zu meinem Globalen Nutzerkonto!



Dieser Link führt zur Übersicht der Artikel in meinem BNR!


Babel:
Male.svg Dieser Benutzer ist ein Benutzer.
bla bla Dieser Benutzer kann sprechen.
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
sx Ech riëden Siweberjesch Såksesch, esi wä mer der Schnuëwel gewuëssen äs.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-1 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau élémentaire de français.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
la-1 Hic usor simplici Latinitate contribuere potest.
Benutzer nach Sprache

Über mich[Bearbeiten]

Babel:
Deutschland
Dieser Benutzer kommt aus Deutschland.
Landeswappen von NRW
Dieser Benutzer kommt aus Nordrhein-Westfalen.
Wappen Bergischer Löwe Dieser Benutzer kommt aus dem Bergischen Land.
Die Wuppertaler Schwebebahn
Dieser Benutzer kommt aus Wuppertal.
Smile icon.svg
Dieser Benutzer ist bekennender Lokalpatriot.
Benutzer nach Sprache

Zunächst einmal ein wenig etwas zu meinem Privatleben. Ich wurde am 2. Dezember 1991 als Sohn zweier Siebenbürger Sachsen in der bergischen Metropole Wuppertal geboren. Meine schulische Laufbahn begann an der Gemeinschaftsgrundschule am Dönberg und setzte sie nach vier Jahren am auch über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasium in Wuppertal-Elberfeld an. Hier konnte ich bereits früh in Kontakt mit Prof. Dr. Karl-Wilhelm Weeber, einem bekannten klassischen Philologen und Althistoriker, treten. Dort entdeckte ich meine Begeisterung für Sprachen und lernte neben der Lateinischen Sprache auch die Englische, Französische und Italienische Sprache.

Der Schulabschluss ermöglichte es mir letztlich, an mehreren Universitäten die Chance eines wirtschaftlich orientierten Studiums wahrnehmen zu können. Ich entschied mich aufgrund einer schnellen Zusage schon früh für die Technische Universität Dortmund, an der ich jedoch nur die ersten beiden Wochen des ersten Semesters blieb. Danach exmatrikulierte ich, um ein Studium an der Bergischen Universität Wuppertal wahrnehmen zu können.

An der Bergischen Universität befinde ich mich im sechsten Semester. Neben einem kurzzeitigen Engagement bei GreenLion Racing, dem Formula Student Germany-Rennstall meiner Universität, sowie einer einjährigen Tätigkeit bei Enactus (zuvor SIFE) als Projektleiter bin ich seit dem dritten Semester vor allem bei der studentischen Organisation (nicht zu verwechseln mit Studentenverbindungen) AIESEC Mitglied. Dort habe ich bislang sechs Konferenzen, die in der Regel von 120 bis 450 Mitgliedern besucht werden, mit organisiert. Aktuell leite ich den Marketingbereich und bin als Vorsitzender für den Zeitraum 2014/15 gewählt. Seit April engagiere ich mich außerdem bei ROCK YOUR LIFE!, einer bundesweiten Organisation zur Betreuung von Schülern aus bildungs- und integrationsfernen Milieus.

Meine prägendsten Auslandsaufenthalte hatte ich bisher in England, in den USA sowie in Taiwan. Im Süden Englands habe ich Ende 2012 eine Sprachschule besucht und unter anderem London und Oxford bereist. In den Vereinigten Staaten war ich im Zuge meines Auslandssemesters von Juli 2013 bis Januar 2014 und habe in dieser Zeit sechs nord- und mittelamerikanische Staaten besucht. Im August 2014 reise ich nach Taiwan, um an einem internationalen Studentenkongress teilzunehmen.

Mein Studium[Bearbeiten]

Babel:
Graduation hat.svg
Dieser Benutzer studiert.


BUWuppertal.jpg
Dieser Benutzer ist bzw. war Student der
Bergischen Universität Wuppertal.
Universität Dortmund.svg
Dieser Benutzer ist bzw. war Student der
Technischen Universität Dortmund.
P writing.svg
Dieser Benutzer studiert im Bachelor-Studiengang.
P Economy.png
Dieser Benutzer studiert Wirtschaftswissenschaften.
Nuvola apps filetypes.png
Dieser Benutzer hat noch viele Fragen.
Benutzer nach Sprache

Aktuell befinde ich mich in meinem sechsten Semester an der Universität. Begonnen habe ich an der Technischen Universität Dortmund, bin nach wenigen Wochen aber an die Bergische Universität gewechselt. Dort habe ich bis zum vierten Semester studiert. Das fünfte Semester habe ich bis Ende 2013 an der San Diego State University absolviert und mein Studium ab dem sechsten Semester erneut in Wuppertal fortgesetzt. Mein Studiengang im Bachelor war durchgehend die Wirtschaftswissenschaft (mit Ausnahme der USA, dort Business Administration).

Jahr Universität Stadt Land Studiengang
2011 Technische Universität Dortmund Dortmund Deutschland Wirtschaftswissenschaften
2011-2013 Bergische Universität Wuppertal Wuppertal Deutschland Wirtschaftswissenschaften
2013 San Diego State University San Diego, CA Vereinigte Staaten Business Administration
2014- Bergische Universität Wuppertal Wuppertal Deutschland Wirtschaftswissenschaften

Interessen[Bearbeiten]

Meine Interessen sind sehr breit gestreut. Von Architektur und Filme über Geographie, Musik und den ÖPNV bis hin zum Sport und die Wirtschaft sind viele und noch weitere nicht genannte Bereiche vertreten. Viele dieser Interessen lebe ich überwiegend passiv aus, d.h., es besteht zwar ein gesteigertes Interesse, eine aktive Teilhabe ist aber nicht vorhanden. Auf einige Bereiche gehe ich im Folgenden kurz ein.

Sport[Bearbeiten]

Babel:
Fussball (oder auch Fußball)
Dieser Benutzer spielt aktiv Fußball.
Dieser Benutzer fand die WM sehr schön und freut sich schon auf Brasilien.
BVB Logo
Dieser Benutzer ist Anhänger von Borussia Dortmund.
Mountainbike
Dieser Benutzer ist Mountainbike-Fahrer.
Benutzer nach Sprache

Ich bin begeisterter Fußballfan vom mehrfachen Deutschen Meister Borussia Dortmund. Diese stark ausgeprägte Verbindung und dank häufiger Stadionbesuche auch aktiv ausgeübte Leidenschaft begann 1994/1995 im zarten Alter von etwa drei bis vier Jahren, zu verdanken habe ich sie dem frühen Engagement meiner Cousins. Seither habe ich den BVB in vielen Heimspielen besucht und bin vor allem derzeit damit beschäftigt, auch auswärtige Stadien zu erkunden und Spiele auf fremdem Terrain zu besuchen. Meine bisher weiteste Auswärtsfahrt hat mich am 18. August 2012 nach Bremen ins Weserstadion geführt, wo der BVB in der 1. Runde des DFB-Pokals auf den Viertligisten FC Oberneuland traf. Absoluter Höhepunkt meiner Fandaseins war natürlich das Champions-League-Finale 2013 zwischen Dortmund und dem FC Bayern (1:2). Weitere Highlights meiner bisherigen Stadionbesuche sind:

Eine zwar weniger stark ausgeprägte, dennoch aber vorhandene Leidenschaft gilt dem in meiner Geburtsstadt beheimateten Viertligisten Wuppertaler SV. Mittlerweile erfolgt der Gang ins Stadion am Zoo nur noch selten. Unter anderem aber am letzten Spieltag der Saison 2011/12, als das Reserveteam von Borussia Dortmund mit einem sehenswerten 5:3-Sieg den Aufstieg in die 3. Liga feiern konnte. In Erinnerung bleiben wird mir natürlich auch das Pokalspiel im Januar 2008 gegen den FC Bayern, dem der WSV in der Schalker Veltins-Arena vor über 60.000 Zuschauern in einem tollen Spiel mit 2:5 unterlag.

Daneben symptahisiere ich mit einer Reihe nationaler und internationaler Clubs. So beispielsweise mit dem SC Freiburg, einem Verein aus dem Breisgau, dessen Fans eine aktive Fanfreundschaft zu den Anhängern des BVB führen. Trotz der Rivalität zum WSV drücke ich auch der Düsseldorfer Fortuna sowie dem 1. FC Köln ab und an die Daumen. Im Ausland konzentrieren sich meine Sympathien überwiegend auf Vereine der europäischen Topligen. Hierzu zählen die Tottenham Hotspurs und Newcastle United aus der englischen Premier League, Atlético Madrid aus der spanischen Primera División, SSC Neapel und AC Chievo Verona aus der italienischen Serie A und der HSC Montpellier aus der französischen Ligue 1.

Auch außerhalb des Fußballs gelten nicht wenigen Vereinen Sympathien. Vor allem meine Heimatvereine beobachte ich regelmäßig, dazu zählen unter anderem der Handball-Erstligist Bergischer HC sowie der Rollhockey-Bundesligist RSC Cronenberg sowie weitere, kleinere städtische Vereine. Zudem verfolge ich auch das nationale Eishockey-Geschehen, allen voran die Ergebnisse und Entwicklungen der Kölner Haie und Düsseldorfer EG sowie der kalifornischen Anaheim Ducks. Mit großer Trauer habe ich zudem den Rückzug der A!B!C Titans Berg. Land aus dem Profisport mitverfolgt, mit dem eine jahrzehntelange Wuppertaler Volleyballtradition endete.

Außerhalb des Fußballs habe ich bislang erst wenige Spiele besucht:

Besuchte Stadien/Arenen[Bearbeiten]

Filme[Bearbeiten]

Babel:
News.svg
Dieser Benutzer liest gerne Zeitung.
Bücher
Dieser Benutzer sammelt und verschlingt Bücher, denn es ist langweilig, nur ein Buch zu haben.
The one ring animated.gif Dieser Benutzer ist ein Fan des Buches Der Herr der Ringe.
DonaldDuck.jpg Dieser Benutzer sammelte
und liebt Disney-Comics.
Benutzer nach Sprache

Ein weiteres Interessensgebiet sind Filme. Meine Aktivitäten beschränken sich dabei aufs Gucken der Filme, bei den Genres habe ich dafür so gut wie keine Einschränkungen. Vor allem Superhelden-Filme haben in mir einen großen Fan gefunden. Auf dvd-forum.at habe ich mir eine Sammelliste inklusive Filmwertungen angelegt, daher hier eine Auswahl:

Musik[Bearbeiten]

Babel:
Musical note nicu bucule 01.svg
Dieser Benutzer interessiert sich für Musik.


Notenschluessel.svg
Dieser Benutzer ist ein großer Musikfan.
Benutzer nach Sprache

Mein Musikgeschmack ist grundsätzlich recht breit gefächert. Bis auf Heavy Metal finden sich aus jeder Musikrichtung Interpreten und Titel in meinen Wiedergabelisten wieder. An vorderster Stelle steht elektronische Musik, allen voran Trance, House und Elektro sowie seit einiger Zeit zunehmend auch Dubstep, Trap und Hardstyle. Meine Leidenschaft hierbei gilt vor allem härteren Bässen. Bevorzugte DJs oder Interpreten habe ich hierbei nicht, da ich zumeist nur wenige Titel der gleichen Interpreten höre. Ansonsten höre ich gerne Rock, hier dann vor allem Sunrise Avenue, Die Toten Hosen, Sportfreunde Stiller oder Die Ärzte. Ansonsten das, was aktuell in den Charts läuft und nebenher ein wenig Hip-Hop/Deutschrap (Bushido, Zakaya sowie weitere Underground-Rapper gefallen mir recht gut, ebenso wie Soxesch Kokesch, ein siebenbürgischer Rapper). Seit etwa 2011 hat sich zudem mein Interesse dem Schlager gegenüber deutlich gesteigert, hier sympathisiere ich vor allem mit deutschem und rumänischem Schlager, beides bedingt durch meine siebenbürgischen Wurzeln.

Autos[Bearbeiten]

Babel:
UK Roundabout 8 Cars.gif
Diesen Benutzer interessieren die Thematiken Transport und Verkehr.
Sportcar sergio luiz ara 01.svg
Dieser Benutzer interessiert sich für Autos.
Zeichen 282.svg Dieser Benutzer mag dieses Zeichen sehr.
Führerschein.png Dieser Benutzer hat einen Führerschein.
Zu Fuß Dieser Benutzer besitzt zwar den Führerschein der Klasse B, geht jedoch auch gern zu Fuß.
Benutzer nach Sprache

Ein weiteres großes Hobby sind Autos. Ich sehe mich in diesem Bereich keineswegs als Experte, sondern lediglich als Konsumenten und Nutzer. Das hängt auch damit zusammen, dass ich ein starkes Interesse am Verkehr generell habe, ob nun an der Infrastruktur von Straßen, Schienen und anderen Verkehrswegen oder an den Fahrzeugen selber.

Besuchte Länder[Bearbeiten]

Babel:
X-33 Venture Star.jpg
Dieser Benutzer findet den Weltraum faszinierend.
TUX
Dieser Mensch möchte die Erde gerne einmal von oben sehen.
Pluto and moons art.png Für diesen Benutzer wird Pluto immer ein Planet bleiben.
Lightnings sequence 2 animation.gif Dieser Benutzer ist von der Kraft unserer Erde fasziniert.
Fliegender Vogel - Symbol der Freiheit
Dieser Benutzer liebt die Freiheit.
Rapadelta in Lappland
Dieser Benutzer liebt die menschenleere Wildnis.
Ist diese Welt nicht voll von faszinierenden Effekten? Dieser Benutzer ist immer wieder fasziniert von dem, was er in dieser Welt alles beobachten kann.
BalticSea March2000 NASA-S2000084115409 md.jpg Dieser Benutzer interessiert sich für Geographie.
2004 Indonesia Tsunami 100px.gif Diesen Benutzer faszinieren Karten und Kartographie.
Benutzer nach Sprache

Folgende Länder habe ich bisher (Stand: April 2014) besucht (chronologisch):

Besuchte Städte[Bearbeiten]

Nachfolgend eine alphabetische und nach Ländern geordnete Übersicht der Städte, in denen ich bisher gewesen bin.

Arbeit in der WP[Bearbeiten]

Babel:

Wikipedia macht sehr schnell abhängig:
Fangen Sie gar nicht erst an!

Wikipedia Dieser Benutzer hält Wikipedia für eine wichtige moderne Errungenschaft.


Note.svg
Dieser Benutzer ist seit dem
(Datum ?)
Mitglied in der Wikipedia.
Wikipedia-logo.png
Benutzer Der-wuppertaler ist
seit 0 Tagen
als Benutzer bei wikipedia.
SUL – Wikimedia Dieser Benutzer besitzt ein globales Benutzerkonto SUL mit Hauptsitz auf Wikipedia (de).
FlaggedRevs-2-1.svg Dieser Benutzer ist Sichter bei Wikipedia.
8 This user has been rated EC-8.
Newton-Principia-Mathematica 1-500x700.jpg
Dieser Benutzer bevorzugt wissen­schaft­liche Literatur zum Erstellen von Artikeln.
Sciences humaines.svg
1 Diese Person fördert Quellenangaben im Text.
Wikipedia-logo.png Dieser Benutzer hält
1.739.535 Artikel zu 1.904.083 Benutzern
für einen schlechten Schnitt.
Ambrosius Stub.jpg Dieser Benutzer vertritt die Ansicht, dass inhaltsarme respektive kurze Artikel (Stubs) essentielle Bestandteile der Wikipedia sind.
Symbol OK.png Dieser Benutzer hat eine Meinung zur aktuellen Löschpraxis.
Association of Inclusionist Wikipedians (logo).svg
Dieser Benutzer ist Inklusionist.
+ Dieser Benutzer ist für Verbessern und gegen voreiliges Löschen.
.de!!1 Dieser Benutzer empfindet leider vieles in der deutschsprachigen Wikipedia als typisch deutsch.
..me Dieser Benutzer hat eine dezidiert eigene, unabhängige Meinung.
„“ Dieser Benutzer beherzigt die Typografie-Regeln der Wikipedia.
,! Dieser Benutzer kennt Kommaregeln.
Voll Milch Dieser Benutzer stolpert über Deppenleerzeichen.
Mens' Jean's Dieser Benutzer amüsiert sich über Deppenapostrophe.


to/too/
two
Too many people have no idea how to use words they should have learned in grade two.
P comp.png
Dieser Benutzer pflegt seine Benutzerseite
Thank You! Dieser Benutzer bedankt sich bei allen, deren Vorlagen er benutzt.
Benutzer nach Sprache

Im Folgenden möchte ich nach verschiedenen Aspekten sortiert alle Artikel erwähnen, an deren Gestaltung ich beteiligt war. Zum Einen führe jene Artikel auf, die ich selber ins Leben gerufen habe, zum Anderen solche, an denen ich kleinere oder größere Änderungen vorgenommen habe.

Selbst erstellte Artikel[Bearbeiten]

Diese Artikel (aktuell 107 Stück; ohne Weiterleitungen und erneut erstellte Artikel: 101) habe ich erstellt:

In einigen der oben aufgeführten Artikel werde ich im Versionsverzeichnis nicht als Erstschreiber genannt, was daran liegt, dass ich diese Artikel teilweise noch mit alten Namen JulianK oder noch vor einer Registrierung verfasst habe. Dies ist bei Dönberg und Hum (Kroatien) der Fall. Der Artikel Abwrackwerft wiederum entstand aus Teilen des ursprünglich von mir verfassten Schiffsfriedhofs-Artikels.

Meine thematischen Schwerpunkte sind geographische Objekte (Orte, Straßen, Gebäude, Universitäten) in Wuppertal sowie den Vereinigten Staaten sowie zum Teil Biographien zu Personen aus diesen Regionen. Ich arbeite aktiv in den WikiProjekten der Vereinigten Staaten und Wuppertals sowie dem Projekt Universitäten mit.

Artikel (bzw. Erweiterungen) in Planung[Bearbeiten]

Neuerstellungen[Bearbeiten]

Diese Artikel sind in Planung und werden (sofern im Einzelfall Relevanz gegeben ist) baldigst erstellt:

Erweiterungen / Ausbau[Bearbeiten]

An diese Artikel werde ich mich nach und nach heranwagen.

BNR-Aufbewahrungen[Bearbeiten]

Zum Zwecke der Relevanzklärung, Informationsbeschaffung und Bewahrung vor der Löschung werden gelegentlich Beiträge in meinen Benutzernamensraum verschoben (dies betrifft nicht die Artikel, die ich in meinem BNR erstelle, sondern lediglich "fremde" Artikel, die dort nur aufbewahrt werden). Aktuell sind dies:

Regelmäßige Überarbeitungen / Ergänzungen[Bearbeiten]

An diesen Artikeln arbeite ich regelmäßig mit oder habe es zumindest in größerem Umfang getan:

Mein ganzes Herzblut gilt hierbei den Artikeln zu Wuppertal und der dortigen Universität, die ich in bisherig über 90. bzw. 110 Edits um knapp 35.000 Bytes (Wuppertal) bzw. 165.000 Bytes (Bergische Universität) erweitern konnte.

Vereinzelte Änderungen[Bearbeiten]

Wird noch gesammelt und irgendwann vielleicht alphabetisch aufgeführt..

Hochgeladene Datein[Bearbeiten]

Zur Unterstützung meiner Arbeit lade ich gelegentlich Dateien und Fotos hoch, überwiegend aus dem Wuppertaler Raum. Bei Wikimedia bin ich mit dem gleichen Nutzernamen aktiv. Folgende 57 Dateien habe ich bislang hochgeladen:

Wichtige Bausteine[Bearbeiten]

  • LAE: {{Löschantrag entfernt|30. Januar 2013|ARTIKELNAME (LAE)}}
  • QS: {{subst:QS|Deine Begründung --~~~~}}
  • ND: {{Normdaten|TYP=p|GND= 1033301922 |VIAF= 299297787}}
  • PD:

{{Personendaten |NAME=Nachname, Vorname
|ALTERNATIVNAMEN=
|KURZBESCHREIBUNG=Beruf, Beschreibung
|GEBURTSDATUM=
|GEBURTSORT=[[Stadt]]
|STERBEDATUM=
|STERBEORT=
}}

Sammelliste[Bearbeiten]

Zur verbesserten Übersicht und schnellem Zugriff hier einige wichtige Links und Vorlagenseiten:

Sonstiges[Bearbeiten]