Wikipedia Diskussion:Hauptseite/Jahrestage/Archiv/2020

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

1. Januar 2020

Hallo Dk0704,
schon erwähnenswert, allerdings finde ich weder das Datum, noch wenigstens die Jahreszahl im Artikel. In der Einleitung steht, das Siegel sei 1977 eingeführt worden. --Tsui (Diskussion) 21:17, 31. Dez. 2019 (CET)
Stand so in 1980, sorry --Dk0704 (Diskussion) 18:34, 1. Jan. 2020 (CET)
Ich habe mich mal in zeitgenössischen Zeitungen verirrt. Eingeführt wurde es zum 1. April 1978. Ich vermute mal, 1977 wurde es beschlossen (da konnte ich aber nix finden). Ich baue es noch in den Artikel ein. --Vexillum (Diskussion) 18:56, 1. Jan. 2020 (CET)
Ich habe die Falschinformation aus 1980 entfernt. --Dk0704 (Diskussion) 21:57, 1. Jan. 2020 (CET)

3. Januar 2020

Gladys Aylward
Gladys Aylward

5. Januar 2020

Nellie Tayloe Ross (1922 oder früher)
Nellie Tayloe Ross (1922 oder früher)
Sylvie nicht genommen,da das Todesdatum unsicher ist (hier und hier wird der *6.* Januar genannt, bei BnF gar der *7.* Januar, das Datum in den Wikipedia-Artikeln scheint auf die (notorisch unzuverlässige) IMDb zu beruhen …) --Interpretix 00:23, 5. Jan. 2020 (CET)
Danke für die Rückmeldung. Passt. BG, --Leserättin (Diskussion) 09:03, 5. Jan. 2020 (CET)

6. Januar 2020

Anna von Kleve 1539, Gemälde von Hans Holbein
Anna von Kleve 1539, Gemälde von Hans Holbein

7. Januar 2020

8. Januar 2020

Portrait of Demasduit (Mary March), von Henrietta Hamilton, 1819
Portrait of Demasduit (Mary March), von Henrietta Hamilton, 1819

9. Januar 2020

Ruth Dreifuss fotografiert von Erling Mandelmann (1988)
Ruth Dreifuss fotografiert von Erling Mandelmann (1988)

10. Januar 2020

Rut Brandt 1970
Rut Brandt 1970

11. Januar 2020

Ada Negri
Ada Negri
Hallo Leserättin,
kurze Erklärung: Wenn ich es nicht falsch verstehe ist Dein Hauptanliegen ja mehr Frauen in dieser Rubrik zu präsentieren. Das ist gut, daran liegt mir auch seit Jahren. Und Ada Negri ist ein lesenswerter Vorschlag. Für die Jahrestage von morgen habe ich allerdings doch zwei andere Todestage genommen, weil mir die Biografien umfassender ausgearbeitet erscheinen und auch weil ich Éric Rohmer für so bedeutsam halte, dass ich ihn nicht einfach weglassen wollte. Hoffe das ist ok für Dich. --Tsui (Diskussion) 15:40, 10. Jan. 2020 (CET)
Hallo Tsui, danke für die Rückmeldung. Du hast mein Anliegen richtig erkannt ein lächelnder Smiley . Ich bin übrigens durchaus hin und her gerissen, wieviele Vorschläge ich machen soll, denn es ist ja nicht so, dass ohne meine Vorschläge in der Rubrik keine Frauen vorkommen. Vielfalt ist aus meiner Sicht wichtig, das erreicht man besser mit mehr Leuten, das wird konterkariert, wenn "Frauen-Vorschläge" nur von einer Person kommen. Natürlich sind mir ein paar Vorschläge wichtiger als andere. Mal schauen, wie es weitergeht. BG, --Leserättin (Diskussion) 17:28, 10. Jan. 2020 (CET)

12. Januar 2020

Viele Vorschläge. Nicht alle habe ich (wortgleich) übernommen. Z.B. tragen wir nunmal nur je einen Geburts- und Todestag ein. Da am Vortag bereits mit Earhart eine Pilotin vorkommt habe ich also Scott weggelassen. Was die NZZ betrifft habe ich das insofern umformuliert, als die Bewertung als "Leitmedium" mir einerseits etwas (zu) werbend erscheint, anderseits diese Einordnung trotz Diskussion dazu immer noch unbelegt in der Artikeleinleitung steht. Den Eintrag zu den Grünen habe ich nur etwas umgestellt - und "der 1970er-Jahre" weggelassen, das versteht sich bei einer Gründung 1980 mMn von selbst. --Tsui (Diskussion) 23:33, 11. Jan. 2020 (CET)

13. Januar 2020

Bei den Geburtstagen kommt man m.E. nicht am 200. von Leopold Hoesch vorbei, was auf Kosten des vorgeschlagenen 120. geht. Und die Info unter Metropolitan Opera#Radioübertragungen (in den anderen verlinkten Artikeln ist gar nix zu finden) ist in meinen Augen zu knapp, als dass dieser 110. Jahrestag einem 100. oder 50. Jahrestag den Platz streitig machen könnte, daher diesen Vorschlag ebenfalls nicht genommen. --Interpretix 23:59, 12. Jan. 2020 (CET)

14. Januar 2020

Ida Dehmel (vor 1916), Fotografie von Jacob Hilsdorf
Ida Dehmel (vor 1916), Fotografie von Jacob Hilsdorf

15. Januar 2020

Leah Goldberg 1946
Leah Goldberg 1946

16. Januar 2020

17. Januar 2020

Anne Brontë, gemalt von ihrer Schwester Charlotte
Anne Brontë, gemalt von ihrer Schwester Charlotte
Sie ist an dem Tag wohl eher geboren worden, oder?  ;-) Danke für den Vorschlag, den ich mit Bild eingearbeitet habe, schönes Thema. --Happolati (Diskussion) 09:51, 13. Jan. 2020 (CET)
Äh ja, danke. ein lächelnder Smiley  BG, --Leserättin (Diskussion) 17:36, 13. Jan. 2020 (CET)

18. Januar 2020

Die Frankfurter Küche von 1926
Die Frankfurter Küche von 1926

19. Januar 2020

Hedy Lamarr
Hedy Lamarr

20. Januar 2020

Anne Jemima Clough, First Principal Newnham College, Gemälde von William Blake Richmond
Anne Jemima Clough, First Principal Newnham College, Gemälde von William Blake Richmond

 Info: Da für heute keine neuen Jahrestage eingestellt wurden, übernehme ich das mal. Da 1920 einfach gut passt und es zwei Vorschläge trifft, nehmen ich diese. Gruß Sophie talk 00:22, 20. Jan. 2020 (CET)

22. Januar 2020

Iwan III. (Holzschnittdarstellung, 1575)
Iwan III. (Holzschnittdarstellung, 1575)

23. Januar 2020

Logo der Meissner Manufaktur
Logo der Meissner Manufaktur
Ernst Abbe
Ernst Abbe
Lil Dagover 1919
Lil Dagover 1919
Gottfried Böhm 2015
Gottfried Böhm 2015

24. Januar 2020

Danke für die Vorschläge; die Zeitung habe ich berücksichtigt, Gauck jedoch diesmal nicht, da er schön öfter in dieser Rubrik auftauchte. Da hatten mE auch mal andere Persönlichkeiten eine Chance verdient. Gruß --Happolati (Diskussion) 19:38, 17. Jan. 2020 (CET)

25. Januar 2020

Ava Gardner 1953
Ava Gardner 1953

26. Januar 2020

Johann Gerhard Oncken
Johann Gerhard Oncken
Jeanne Hébuterne um 1914
Jeanne Hébuterne um 1914
Jeanne Hébuterne, undatiertes Selbstporträt
Jeanne Hébuterne, undatiertes Selbstporträt

27. Januar 2020

Besser „von der SS" oder „von den Nationalsozialisten “. „Von Deutschen“ wirft einige Fragen auf. Zählen beispielsweise Österreicher mit dazu? --Furfur Diskussion 00:29, 14. Jan. 2020 (CET)
@Furfur: Danke für deine stetige Mitarbeit hier! Auch dieser Tipp ist goldrichtig. Meinst du man kann den oberen Punkt nennen, AdT ist Landwirtschaftsbetriebe des KZ Auschwitz. Grundsätzlich bin ich immer gegen eine Doppelung, aber bei WGA würde es das ganze KZ Auschwitz betreffen und bei AdT ja nur die Landwirtschaftsbetriebe. Oder denkst du es ist zu viel KZ? Gruß Sophie talk 21:08, 22. Jan. 2020 (CET)
Hallo @Sophie Elisabeth: ganz glücklich finde ich die Doppelung ehrlich gesagt nicht. Mit dem AdT ist das Thema prominent auf der Hauptseite verreten. Das reicht eigentlich aus. Ich wäre dafür fünf andere „schon gewusst“-Ereignisse zu nehmen. Gruß --Furfur Diskussion 21:16, 22. Jan. 2020 (CET)
@Furfur: Vielen Dank für dein Einschätzung, wie gesagt, normalerweise sehe ich das eben auch immer so. Gut, dann lassen wir das und die Erklärung zur Ablehnung steht dann auch hier. Dann werde ich fünf andere Themen für WGA nehmen. Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort, Sophie talk 21:22, 22. Jan. 2020 (CET)

Sozusagen als Dritte Meinung: Die Befreiung, auch wenn das Thema im weiteren Sinn schon AdT ist, würde ich trotzdem bei den Jahrestagen berücksichtigen; ist mMn so bedeutsam, dass wir da ruhig mal eine halbe Ausnahme von der Richtlinie machen können, Themen nicht doppelt aufzugreifen. --Tsui (Diskussion) 22:21, 22. Jan. 2020 (CET)

+1. sehe ich auch so. --Happolati (Diskussion) 16:49, 24. Jan. 2020 (CET)
+1 zu Tsui und Happolati. Der 75. Jahrestag des Endes des schlimmsten industriellen Massenmords der Menschheitsgeschichte ist auf der HS unverzichtbar. --Wibramuc 20:07, 24. Jan. 2020 (CET)
+1 sehe ich auch so. --Dk0704 (Diskussion) 21:12, 24. Jan. 2020 (CET)

Man sollte auch hinschreiben, von wem das KZ befreit wurde. --178.198.174.107 21:33, 23. Jan. 2020 (CET)

28. Januar 2020

Zora Neale Hurston
Zora Neale Hurston

29. Januar 2020

30. Januar 2020

Henriette Goldschmidt um 1910
Henriette Goldschmidt um 1910

31. Januar 2020

Joakim Bonnier
Joakim Bonnier

1. Februar 2020

2. Februar 2020

3. Februar 2020

4. Februar 2020

5. Februar 2020

6. Februar 2020

@Leserättin: Hallo. Vielen Dank für deine vielen Vorschläge! Ich übernehme sie immer gerne, diesmal ist es etwas anders: Der Artikel ist ziemlich kurz und Bob Marley hätte 75. Geburtstag. Ich hab dafür Mira Lobe als Gestorbene genommen. Hoffe das ist okay. Liebe Grüße, Sophie talk 23:59, 3. Feb. 2020 (CET)
Danke für die Rückmeldung. Das ist ok ein lächelnder Smiley . BG, --Leserättin (Diskussion) 07:16, 4. Feb. 2020 (CET)

7. Februar 2020

8. Februar 2020

Kate Chopin
Kate Chopin

9. Februar 2020

Meeresalgen, Zeichnung von Ellen Hutchins, um 1810
Meeresalgen, Zeichnung von Ellen Hutchins, um 1810
Zeichnung von Ellen Hutchins, um 1810
Zeichnung von Ellen Hutchins, um 1810

 Info: Der Artikel steht auch unter Schon gewusst? auf der Vorschlagsliste. --Dk0704 (Diskussion) 15:01, 4. Feb. 2020 (CET)

Ein 205. Todestag ist nu nicht so sonderlich rund, da müsste in meinen Augen entweder die Person oder der Artikel herausragend sein, um zu rechtfertigen, dass man hunderte von Personenartikeln mit runderen Jahrestagen ignoriert, weshalb ich mich für eine Kombi aus einem 100. Geburtstag (Gabriele du Vinage) sowie einem 75. Todestag (Karl Mayr), kombiniert mit einem weiteren Geburtstag, (dem 75. von Mia Farrow) entschieden habe. --Interpretix 17:16, 4. Feb. 2020 (CET)
Danke für die Rückmeldungen. Das der Artikel so neu ist und bei SG? steht, ist mir nicht aufgefallen. Das passt dann ja. BG, --Leserättin (Diskussion) 07:58, 5. Feb. 2020 (CET)

10. Februar 2020

Alternativer Teaser: 1890 –  Die russische Anarchistin und Sozialrevolutionärin Fanny Kaplan, mutmaßliche Attentäterin Lenins, wird geboren. BG, --Leserättin (Diskussion) 08:47, 3. Feb. 2020 (CET)
keine Ahnung, wie man damit umgeht --Ich auch nicht, d.h. mir ist in den vergangenen 15 Jahren noch keine passende Formulierung für solche Fälle eingefallen – falls nicht das Datum der Bestattung (bzw. bei Geburtstagen das der Taufe) bekannt ist (→ ganz auf einen individuellen Todestag verzichtet, genug Tote bei der Steuben-Versenkung …);
als Geburtstag lieber den runderen 50. von Åsne Seierstad genommen (Kaplan war in der Vergangenheit bereits zweimal im Zusammenhang mit dem Attentat in der Auswahl gewesen, für Seierstad ist's die erste Gelegenheit). --Interpretix 17:34, 4. Feb. 2020 (CET)

11. Februar 2020

Karoline von Günderrode, Anonymes Gemälde, um 1800; Historisches Museum, Frankfurt Main
Karoline von Günderrode, Anonymes Gemälde, um 1800; Historisches Museum, Frankfurt Main
Churchill, Roosevelt und Stalin nach dem Abschluss der Verhandlungen in Jalta
Churchill, Roosevelt und Stalin nach dem Abschluss der Verhandlungen in Jalta

12. Februar 2020

Yoshiko Ōtaka in den 1940er Jahren
Yoshiko Ōtaka in den 1940er Jahren
Habe den Eintrag übernommen, aber etwas umformuliert, weil die Aussöhnung zwischen China und Japan im Artikel nicht vorkommt. --Tsui (Diskussion) 00:07, 12. Feb. 2020 (CET)

13. Februar 2020

Alwine Schroedter, Reproduktion aus der Zeitschrift Illustrirte Frauen-Zeitung vom 24. November 1879
Alwine Schroedter, Reproduktion aus der Zeitschrift Illustrirte Frauen-Zeitung vom 24. November 1879

14. Februar 2020

Amedeo Modigliani: Nina Hamnett, Öl auf Leinwand (1914)
Amedeo Modigliani: Nina Hamnett, Öl auf Leinwand (1914)

15. Februar 2020

Susan B. Anthony
Susan B. Anthony
Eine Karikatur von Susan B. Anthony auf der Titelseite der New York Daily Graphic, die am 5. Juni 1873 (wenige Tage vor ihrem Gerichtsverfahren wegen Beteiligung an der Wahl) erschien.
Eine Karikatur von Susan B. Anthony auf der Titelseite der New York Daily Graphic, die am 5. Juni 1873 (wenige Tage vor ihrem Gerichtsverfahren wegen Beteiligung an der Wahl) erschien.
  • 1820 –  Die amerikanische Frauenrechtsaktivistin und Sozialreformerin Susan B. Anthony wird geboren, die eine herausragende Bedeutung in der Frauenwahlrechtsbewegung hatte, u.a. wegen eines Gerichtsverfahrens 1872, in dem sie verurteilt wurde, weil sie in ihrer Heimatstadt zur Wahl gegangen war. [2 unterschiedliche Bilder zur Auswahl] BG, --Leserättin (Diskussion) 14:07, 18. Okt. 2019 (CEST)

16. Februar 2020

17. Februar 2020

Sorry, aber der Violonist Henri Vieuxtemps hat heuer den runderen, nämlich 200., Geburtstag und bei den Todestagen hats mit dem 50. von Samuel Agnon einen (bzw. da ich da Nelly Sachs mitverlinkt hab, zwei) Schriftsteller … Grüße --Interpretix 23:34, 16. Feb. 2020 (CET)

18. Februar 2020

Marie Stritt 1890
Marie Stritt 1890

19. Februar 2020

20. Februar 2020

@Leserättin: Ich fühl mich beinahe schlecht dass ich deinen Vorschlag schon wieder nicht berücksichtige, der Artikel von Bartl ist einfach sehr kurz. Vielleicht kannst du bei den nächsten Vorschlägen ein bisschen darauf achten, dass sie etwas länger sind? Ich möchte deine Vorschläge nämlich nicht missen! Ich hab statt dessen für Margarethe von Sydow entschieden, der ist etwas länger. Hoffe das ist okay. Liebe Grüße, Sophie talk 02:12, 17. Feb. 2020 (CET)
@Sophie Elisabeth: Schade, aber es ist mir schon klar, dass meine Vorschläge nicht alle zum Zuge kommen können. Länger: Das vorhandene Angebot an WP-Artikeln begrenzt da a bisserl. Schaun mer mal. BG, --Leserättin (Diskussion) 08:08, 17. Feb. 2020 (CET)
@Leserättin: Ich kann deine Enttäuschung gut verstehen! Es muss auch nicht 100- oder 150-jährig sein. Du kannst auch alle 5- oder 10-jährigen Jahrestage nehmen (zB 55 oder 80), dann fällt die Auswahl meistens etwa leichter (hab ich die Erfahrung gemacht). Liebe Grüße, Sophie talk 15:08, 17. Feb. 2020 (CET)

Wurde so übernommen, aber leider mit einem Typofehler in der NSDAP. Kann das jemand korrigieren? -Sekrus (Diskussion) 00:14, 20. Feb. 2020 (CET)

Hab ich gemacht (also den Fehler beim Einsetzen und die Korrektur jetz). Mea culpa! Vielen Dank für deinen Hinweis. Liebe Grüße, Sophie talk 00:32, 20. Feb. 2020 (CET)

21. Februar 2020

Alle Themen eingearbeitet, danke für eure Vorschläge. --Happolati (Diskussion) 18:52, 20. Feb. 2020 (CET)

22. Februar 2020

23. Februar 2020

Hab mich bei den Geburtstagen für den 100. einer Wissenschaftlerin entschieden, weil mir der Artikel zu Lucie Baud etwas zu mager erschien (und sich auch keine kontextuelle Zusatzverlinkung anbot, die dieses Manko hätte ausgleichen können). Grüße --Interpretix 11:44, 19. Feb. 2020 (CET)

24. Februar 2020

25. Februar 2020

26. Februar 2020

27. Februar 2020

Leonard Nimoy (2011)
Leonard Nimoy (2011)

28. Februar 2020

Der Lotse geht von Bord wird Artikel des Tages am 23. März, deshalb an dieser Stelle nicht. Statt Big Brother drängen sich mE ein paar wichtigere Themen auf. --Happolati (Diskussion) 11:57, 22. Feb. 2020 (CET)

29. Februar 2020

Hattie McDaniel 1941
Hattie McDaniel 1941
Pro zum letzten Vorschlag, dieser Tag fällt erst 2036 auf ein rundes Datum. --1rhb (Diskussion) 11:46, 31. Jan. 2020 (CET):
Pro: Dem schliesse ich mich an. Alternativ wäre zu überlegen, ob der Artikel in nächster Zeit zum lesenswerten Artikel ausgebaut werden kann und somit ein Kandidat für den Artikel des Tages wäre. Oder auch für 'In den Nachrichten'. Irgendwo sollte der ECD auf jeden Fall rein. --Erich Mustermann (Diskussion) 12:22, 31. Jan. 2020 (CET)
Pro: Es könnte auch dazu beitragen, den hierzulande erklärungsbedürftigen Begriff der Care-Arbeit, für den es leider keine hinreichende deutsche Entsprechung gibt, allgemeinverständlicher zu machen. --1falt (Diskussion) 13:42, 31. Jan. 2020 (CET)
Pro: Schließe mich an. BG, --Leserättin (Diskussion) 14:35, 31. Jan. 2020 (CET)
Pro: Das Argument mit 2036 wollte ich auch bringen .... Qaswa (Diskussion) 17:10, 31. Jan. 2020 (CET)
Kontra Nichts gegen den wichtigen Gedenktag, aber das Regelwerk ist eindeutig. Und vier Jahre ist nicht wirklich ein Jubiläum, sondern der bewusst gewählte erste "Geburtstag" dieses Gedenktages. Für dieses Jahr sollte man es passender bei "In den nachrichten" platzieren. Hier kann es 2036 zum dann gerade mal 20-jährigen Bestehen als Jubiläum erwähnt werden. --Dk0704 (Diskussion) 07:54, 2. Feb. 2020 (CET)
Kann jemand so nett sein und mir erklären, warum dieser Artikel trotz der vielen Pro morgen nicht auf der Hauptseite erscheinen soll? Hilfsweise und falls es dafür guten Grund geben sollte: könnte jemand diese Artikel für morgen in der Rubrik In den Nachrichten eintragen? Da weiß ich nicht, wie es geht. Mit Gruß --Andrea (Diskussion) 09:51, 28. Feb. 2020 (CET)
Wahrscheinlich hatte jemand zunächst entschieden, dass ein Ereignis von 2016 kein runder Jahrestag ist und dass man Werbung für einen unbekannten Gedenktag besser auf der Hauptseite bei "In den Nachrichten" platzieren sollte. Schade, dass dieser Autor überstimmt wurde. --Andibrunt 08:34, 29. Feb. 2020 (CET)
Ich finde den Alleingang derjenigen, die den Vorschlag hier eingebracht hat, mit Verlaub, unmöglich. Begründung siehe oben. Es gab wahrlich genug sinnvolle "runde" Jahrestage und Alternativen, so dass man nicht ohne Not eine "unrunden" Jahrestag eintragen musste. Schade auch, dass zudem noch der Vorschlag mit Hattie McDaniel unberücksichtigt blieb. --Dk0704 (Diskussion) 10:41, 29. Feb. 2020 (CET)

1. März 2020

David Niven
David Niven

2. März 2020

Berthe Morisot, um 1872
Berthe Morisot, um 1872
Dem 200. Geburtstag von Multatuli den Vorzug gegeben, Artikel zu Watkins doch arg dünn. Grüße --Interpretix 23:38, 1. Mär. 2020 (CET)
Danke für die Wahl des Bildes. Das ist besser als das Photo von ihr. BG, --Leserättin (Diskussion) 09:13, 2. Mär. 2020 (CET)

3. März 2020

4. März 2020

Joanne M. Simpson bei der Fotostudie von Wolken in ihrem Laboratorium Mitte der 1950er Jahre
Joanne M. Simpson bei der Fotostudie von Wolken in ihrem Laboratorium Mitte der 1950er Jahre

5. März 2020

6. März 2020

Marguerite Yourcenar im Oktober 1982
Marguerite Yourcenar im Oktober 1982

7. März 2020

8. März 2020

9. März 2020

10. März 2020

11. März 2020

Benjamin Ferencz (Mitte) im Einsatzgruppen-Prozess (1947/48)

12. März 2020

13. März 2020

Kapp-Putschisten am Potsdamer Platz in Berlin
Kapp-Putschisten am Potsdamer Platz in Berlin
Mary Devens: Kohlezeichnungs-Effekt. Fotogravur, 1902
Mary Devens: Kohlezeichnungs-Effekt. Fotogravur, 1902
Johanna Tesch
Johanna Tesch

14. März 2020

„Dr. Gabriele Edle von Possanner, der erste weibliche Arzt in Wien“ (1897)
„Dr. Gabriele Edle von Possanner, der erste weibliche Arzt in Wien“ (1897)

15. März 2020

Nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass es einen als „exzellent“ ausgezeichneten Artikel zu ihm gibt, hab ich bei den Todestagen dem 1800. von Cao Cao den Vorzug gegeben … Grüße --Interpretix 14:11, 14. Mär. 2020 (CET)

16. März 2020

Bríet Bjarnhéðinsdóttir, zwischen 1896-1900
Bríet Bjarnhéðinsdóttir, zwischen 1896-1900
Leider hat’s mit dem 500. von Martin Waldseemüller einen deutlich runderen Todestag (mmerhin ist der Geburtstag der 100. einer Frau …) Grüße --Interpretix 15:23, 15. Mär. 2020 (CET)
Passt schon ein lächelnder Smiley . Ich frage mich, wie ich Traudl Junge übersehen konnte. BG, --Leserättin (Diskussion) 12:58, 16. Mär. 2020 (CET)

17. März 2020

18. März 2020

19. März 2020

20. März 2020

Danke für den Vorschlag, aber an diesem Tag kommen wir um Friedrich Hölderlin kaum herum. --Happolati (Diskussion) 22:40, 17. Mär. 2020 (CET)

21. März 2020

Ayrton Senna
Ayrton Senna

22. März 2020

Anja Kling (2019)
Anja Kling (2019)

23. März 2020

Mae Murray in Broadway Rose 1922
Mae Murray in Broadway Rose 1922

24. März 2020

Fanny Crosby
Fanny Crosby

25. März 2020

Da bisher über Wochen hinweg nur Frauen auf der Seite vorgeschlagen sind: Es gab auch Männer, die da geboren wurden und starben.--Altaripensis (Diskussion) 16:24, 23. Mär. 2020 (CET)

@Altaripensis2: Nur weil keine Männer vorgeschlagen werden/wurden bedeutet das ja nicht dass sie nicht bei WGA erwähnt werden. Gruß Sophie talk 16:41, 23. Mär. 2020 (CET)
Deswegen schlage ich ja welche vor, um die Auswahl zu erleichtern.--Altaripensis (Diskussion) 16:44, 23. Mär. 2020 (CET)
@Altaripensis2: Fein, ich wollte das nur noch mal erwähnen. Gruß Sophie talk 18:59, 23. Mär. 2020 (CET)

26. März 2020

Helene Böhlau, um 1907
Helene Böhlau, um 1907

Siehe oben Bemerkung unter 25. März.--Altaripensis (Diskussion) 16:34, 23. Mär. 2020 (CET)

Ich hab meine Auswahl schon vorbereitet (weil ich nicht weiß wie ich in den nächsten Tagen dazu komme), deswegen hab mich für nur Blagden entschieden, einen guten Geborenen hab ich schon. Gruß Sophie talk 19:04, 23. Mär. 2020 (CET)
Ist ok, danke für die Rückmeldung.--Altaripensis (Diskussion) 11:10, 24. Mär. 2020 (CET)

27. März 2020

Sophie Mereau
Sophie Mereau

28. März 2020

Porträt Peg Woffington, 1753 gemalt vom Kulissenmaler John Lewis (1739-1769)
Porträt Peg Woffington, 1753 gemalt vom Kulissenmaler John Lewis (1739-1769)

Vorweg: Danke für all die Vorschläge! Ein bisschen ein Dilemma ergibt sich für mich jetzt daraus, es einfach nicht allen recht machen zu können - und nebenbei ja auch selbst noch dann und wann eigene Funde einbringen zu wollen. Kurz zur Erklärung meiner Auswahl: Bei Geburtstag habe ich mich für Emil Pascha entschieden, weil das eine schon sehr ungewöhnliche Biografie ist. Schauspieler und -innen haben wir ja relativ häufig. Die sind im Einzelnen auch interessant, aber ein osmanischer Gouverneur aus Schlesien ist schon sehr selten. Beim Todestag habe ich Marc Chagall genommen, einfach wegen des großen Namens.
Wenn ihr Änderungswünsche habt, nicht einverstanden seid o.a. - der Baustein ist noch bis 23:59 frei zu bearbeiten. --Tsui (Diskussion) 21:04, 27. Mär. 2020 (CET)

@Benutzer:Tsui, danke für die Rückmeldung. Chagall war mir ganz entgangen und Emin Pascha habe ich vorgeschlagen, weil sein Lebenslauf wirklich spektakulär ist.--Altaripensis (Diskussion) 10:19, 28. Mär. 2020 (CET)

29. März 2020

30. März 2020

Anna Sewell, vor 1878
Anna Sewell, vor 1878

31. März 2020

Gisèle Freund, Paris 1974
Gisèle Freund, Paris 1974

1. April 2020

Cosima Wagner 1877 in London
Cosima Wagner 1877 in London

2. April 2020

Antonie Biel, Darstellung in Illustrirte Frauen-Zeitung, Jg. 6, 27. Oktober 1879
Antonie Biel, Darstellung in Illustrirte Frauen-Zeitung, Jg. 6, 27. Oktober 1879

3. April 2020

4. April 2020

5. April 2020

Lexikon deutscher Frauen der Feder (Buchdeckel)
Lexikon deutscher Frauen der Feder (Buchdeckel)

6. April 2020

Hinweis: Raffael war am 6.4.2018 in der Rubrik. BG, --Leserättin (Diskussion) 23:18, 3. Mär. 2020 (CET)
...zu einem wesentlich unrunderen und noch dazu fraglichen Jahrestag. --Luftschiffhafen (Diskussion) 23:48, 24. Mär. 2020 (CET)
Habe den Vorschlag auf ihren 75. Geburtstag am 18. November 2020 verschoben, den 500. Todestag Raffaels möchte ich ungern übergehn. --Megalogastor (Diskussion) 15:15, 21. Mär. 2020 (CET)

7. April 2020

Victoria Ocampo mit Adolfo Bioy Casares (links) und Jorge Luis Borges auf dem Rambla de Mar del Plata im Jahr 1935
Victoria Ocampo mit Adolfo Bioy Casares (links) und Jorge Luis Borges auf dem Rambla de Mar del Plata im Jahr 1935

8. April 2020

9. April 2020

@Dk0704: Hallo. Danke für deinen Vorschlag. Normalerweise würde ich den Vorschlag gerne nehmen, aber an dem Tag sind so viele wichtige Personen mit sehr guten Artikeln geboren... ich hab mir jemand anderen ausgesucht. Das soll aber nur eine Ausnahme sein. Gruß Sophie talk 22:55, 7. Apr. 2020 (CEST)
Alles gut, war nur mal bei Recherchen über diesen runden Geburtstag gestolpert und hatte ihn vor Monaten mal eingetragen, ich hänge nicht an meinen hiesigen Vorschlägen. Aber danke für das Feedback. Gute Arbeit, weiter so! --Dk0704 (Diskussion) 08:13, 8. Apr. 2020 (CEST)

10. April 2020

11. April 2020

Laut Artikel war der 11. April das Datum, an dem die Hinrichtung vollzogen werden sollte. Die Information findet sich auch im Aufsatz von Wolfgang Petz, wo man zusätzlich noch erfährt, dass das Urteil am 8. April verkündet wurde. Verfasst wurde es danach am 30. März und in der Zwischenzeit durch den Fürstabt bestätigt. --Dasmöschteisch (Diskussion) 00:32, 8. Nov. 2019 (CET)
Danke. Ich habe den Teaser entsprechend umformuliert. BG, --Leserättin (Diskussion) 08:47, 4. Mär. 2020 (CET)

@Leserättin: @Wibramuc: @Fiona B.: Die Vorschläge habe ich jetzt für den 11. April eigetragen, aber jeweils mehr oder weniger anders formuliert. So lange Zusätze wie bei Haushofer und ein doch erklärungsbedürftiger Datumsbezug wie bei Schwegelin scheinen mir, aber vielleicht irre ich ja, eher ungewöhnlich für die Rubrik. Ist zwar knapp, aber ihr könnt das gerne noch ändern. --Tsui (Diskussion) 23:27, 10. Apr. 2020 (CEST)

Danke Tsui. Der Schwegelin-Teaser stammt noch aus meiner Anfangszeit. Inzwischen bin ich ein bisschen besser geworden, aber ich freue mich eigentlich immer, wenn Ihr von der "einsetzenden Truppe" im Teasertext die Dinge noch besser auf den Punkt bringt. Doch natürlich macht Euch das Arbeit. Ich werde versuchen, meine älteren Teaser zu optimieren. BG, --Leserättin (Diskussion) 08:12, 11. Apr. 2020 (CEST)

12. April 2020

Eingedenk des Kommentars im Abschnitt 11. April hier eine etwas gekürzte Version:
1895 –  Die jüdische Ärztin Lucie Adelsberger, die als Häftlingsärztin im KZ Auschwitz-Birkenau tätig war, wird geboren. 1946 veröffentlichte sie einen Beitrag über die medizinischen Bedingungen im KZ Auschwitz in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet. [OK, das war marginal.] BG, --Leserättin (Diskussion) 08:29, 11. Apr. 2020 (CEST)
Wieder mal ein Dilemma: Wir haben pro Tag nur einen Geburts-(und einen Todes-)Tag in der Rubrik. Habe jetzt, sosehr ich Hancock auch schätze und höre, Abelsberger übernommen. --Tsui (Diskussion) 16:56, 11. Apr. 2020 (CEST)

13. April 2020

Porträt von Constance zu Salm-Reifferscheidt-Dyck, 1797, Ölgemälde von Jean Baptiste François Désoria (1758–1832)
Porträt von Constance zu Salm-Reifferscheidt-Dyck, 1797, Ölgemälde von Jean Baptiste François Désoria (1758–1832)

14. April 2020

15. April 2020

Mina Benson Hubbard, Labrador-Expedition im Jahre 1905
Mina Benson Hubbard, Labrador-Expedition im Jahre 1905
Teaser leicht umgestellt --Leserättin (Diskussion) 10:33, 11. Jan. 2020 (CET)

16. April 2020

Madame Tussaud im Alter von 42 Jahren, Studie von John Theodore Tussaud (1858-1943) von 1921
Madame Tussaud im Alter von 42 Jahren, Studie von John Theodore Tussaud (1858-1943) von 1921

17. April 2020

Miguel Cabrea: Sor Juana Inés de la Cruz (Ölgemälde, um 1750)
Miguel Cabrea: Sor Juana Inés de la Cruz (Ölgemälde, um 1750)

18. April 2020

(vom 17. April 2020 hierhin verlagert). --Happolati (Diskussion) 21:58, 16. Apr. 2020 (CEST)

19. April 2020

20. April 2020

Celan lässt sich formulierungstechnisch weit besser am Datum der Auffindung (lt. Artikel der 1. Mai) und/oder am Datum der Beisetzung (lt. Artikel der 12. Mai) unterbringen. Grüße --Interpretix 15:43, 19. Apr. 2020 (CEST)
Es wird allerdings in einigen Medien, die sich nicht nur mit C-19 beschäftigen, jetzt schon auf den morgigen 50. Todestag hingewiesen (DLF, SWR). Qaswa (Diskussion) 18:22, 19. Apr. 2020 (CEST)

22. April 2020

Käthe Kollwitz 1927, Fotograf: Hugo Erfurth (1874-1948)
Käthe Kollwitz 1927, Fotograf: Hugo Erfurth (1874-1948)
Bitte nicht dieses Foto, es ist wahrscheinlich von Philipp Kester, der ist 1958 gestorben, das wäre eine Urheberrechtsverletzung. --Goesseln (Diskussion) 19:05, 19. Apr. 2020 (CEST)
Das ist schlecht. Es ist auch noch das Hauptbild im Artikel. Ich habe es hier gegen ein unbedenkliches ausgetauscht. Eine weitere Alternative wäre eines ihrer Selfporträts. BG, --Leserättin (Diskussion) 20:18, 19. Apr. 2020 (CEST)

23. April 2020

Paulette Goddard 1935
Paulette Goddard 1935

24. April 2020

Vielen Dank für eure Vorschläge, die allerdings - mit der Ausnahme von Dolly Walker-Wraight - alle erst gemacht wurden, nachdem dieser Jahrestag schon bearbeitet war. Bitte auch darauf immer achten. Abgesehen davon schauen wir ja immer darauf, dass wir nicht nur Männer, nicht nur Kriege oder andere Einseitigkeiten haben - und vor allem auch, dass mal neue Themen bzw. Themen außerhalb von Europa und den USA berücksichtigt werden. An diesem Tag gab es die Gelegenheit, den 100. Geburtstag des bislang einzigen afrikanischen Präsi­denten der Inter­natio­nalen Föde­ration der Rotkreuz- und Rot­halb­mond-Gesell­schaften zu melden. Menschen aus Afrika kommen in der Rubrik noch seltener vor als die allmählich nicht mehr ganz so stark übersehenen Frauen. Ich hoffe, das findet Verständnis. --Happolati (Diskussion) 23:53, 23. Apr. 2020 (CEST)
Ich finde das ne gute Entscheidung, Happolati. Europäische und US-amerikanische Themen sind meistens die Besten (von den Artikeln her), aber wenn sich gute Themen von anderswo finden ist es immer schön, ich hatte gestern auch eine Frau aus Neuseeland, die hab ich richtig gerne genommen. Gruß Sophie talk 01:02, 24. Apr. 2020 (CEST)

25. April 2020

26. April 2020

Irene Seiler während ihrer Aussage im Nürnberger Juristen-Prozess am 26. März 1947
Irene Seiler während ihrer Aussage im Nürnberger Juristen-Prozess am 26. März 1947

27. April 2020

Calypso Rose (2016)
Calypso Rose (2016)

28. April 2020

Marie Camargo auf einem Gemälde von Nicolas Lancret, ca. 1730
Marie Camargo auf einem Gemälde von Nicolas Lancret, ca. 1730

29. April 2020

Die Bemerkung „... und zwölf Jahre lang dem politischen Terror des NS-Regimes diente“ finde ich doch etwas naiv klingend und überflüssig. Wozu soll denn bitteschön ein Konzentrationslager des NS-Zeit sonst dienen? --Furfur Diskussion 15:57, 29. Apr. 2020 (CEST)

30. April 2020

Königin Beatrix
Königin Beatrix
„Mittels Suizid im Führerbunker verhinderte Adolf Hitler, vor einem ordentlichen Gericht für die unter ihm als Diktator des NS-Regimes begangenen Verbrechen zur Verantwortung gezogen zu werden.“
Besser und mit genau demselben Informationsgehalt: „Im Führerbunker begeht Adolf Hitler Suizid.“
Die obige Formulierung finde ich umständlich-belehrend und deswegen ungeeignet. --Furfur Diskussion 16:01, 29. Apr. 2020 (CEST)
An und für sich finde ich die Formulierung schon gut; statt "Suizid" "Selbstmord" zu sagen übrigens in diesem Fall noch besser. Aber "vor einem ordentlichen Gericht"? Bei aller Legitimität, die ich (Disclaimer:) nicht anzweifle, ein ordentliches Gericht war das Nürnberger Hauptkriegsverbrechertribunal doch definitiv nicht und hat das auch nicht behauptet. Wo im Instanzenzug wäre es denn aufzufinden gewesen? Amtsgericht, Landgericht, Oberlandesgericht, Hauptkriegsverbrechertribunal?--2001:A61:3A20:8B01:3CF5:2AAA:4DED:FCC9 09:32, 30. Apr. 2020 (CEST)
Die Befürchtungen Hitlers sind im Artikel zu seiner Person sehr präzise dargestellt. Die Formulierung "ordentliches Gericht" ist unnötige Prosa und sollte ersetzt werden. --Computerkid (Diskussion) 14:25, 30. Apr. 2020 (CEST)
Ich finde, die Meldungen sollten grundsätzlich knapp gehalten sein und nicht so einen belehrenden oder gar erzählenden Charakter, teilweise wie mit erhobenem Zeigefinger, haben. So etwas finde ich wirklich unangemessen. Jeder kennt die Person Hitler. Solche Ausführungen sind wirklich unnötig. So spricht man vielleicht mit einem kleinen Kind. --Furfur Diskussion 15:34, 30. Apr. 2020 (CEST)
+1, auch bei der Vietnam-Meldung hätte der erste Halbsatz gereicht. --Dk0704 (Diskussion) 19:25, 30. Apr. 2020 (CEST)

1. Mai 2020

„Mittels Suizid“ finde ich keine geeignete Formulierung. Die Blausäure kann man m. E. auch weglassen. Anderer Vorschlag: Joseph und Magda Goebbels begehen im Führerbunker Suizid, nachdem zuvor ihre 6 Kinder, mutmaßlich mit Magda Goebbels Mithilfe, vergiftet wurden. --Furfur Diskussion 16:12, 29. Apr. 2020 (CEST)
Danke. Finde ich gut. BG, --Leserättin (Diskussion) 16:58, 29. Apr. 2020 (CEST)
+1 --Dk0704 (Diskussion) 07:25, 30. Apr. 2020 (CEST)
Rita Coolidge 1972 bei der Dripping Springs Reunion
Rita Coolidge 1972 bei der Dripping Springs Reunion
Rita Coolidge (2002)
Rita Coolidge (2002)

2. Mai 2020

  • 1945 –  Die Lehrerin Marianne Grunthal wird von SS-Männern auf dem Bahnhofsvorplatz von Schwerin gehängt, eine Stunde vor dem Einmarsch der amerikanischen Truppen. BG, --Leserättin (Diskussion) 22:38, 5. Jan. 2020 (CET)
    • In der aktuellen Form ist dieser Artikel meiner Meinung nach nicht für eine Präsentation auf der Hauptseite geeignet. Siehe auch Artikel-Disk. Da wir uns 75 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkriegs ohnehin mit dem Thema auseinandersetzen müssen, sind z.B. die Kapitulation Berlins oder die Regierung Dönitz u.U. besser geeignet. --Luitold (Diskussion) 10:51, 21. Apr. 2020 (CEST)
@Luitold:@Leserättin:Der Artikel wurde in der Zwischenzeit überarbeitet und erweitert. Gilt der Einwand zur Berücksichtigung bei den Jahrestagen noch? Gibt es andere Meinungen dazu? --Tsui (Diskussion) 22:09, 1. Mai 2020 (CEST)
Ich finde den Artikel in Ordnung. Die Geschichte ist klar dargestellt und ordentlich belegt, AdT-Niveau wird ja nicht erwartet. Ich finde die Geschichte interessant, was natürlich immer Geschmackssache ist. BG, --Leserättin (Diskussion) 23:21, 1. Mai 2020 (CEST)
@Alinea: Mal wieder ein schwieriger Tag. Einerseits hier Vorschläge, die ich gewöhnlich gerne übernehme, anderseits gibt es zum 2. Mai (zumindest) 2 weitere Geburtstage mitsamt sehr gut ausgebauten biografischen Artikeln, die mir sehr bedeutsam (und als Artikel empfehlenswert) scheinen: da wären Yongle (gilt als bedeutendster Herrscher der Ming-Dynastie und wird zu den herausragendsten Kaisern in der Geschichte Chinas gezählt), und Theodor Herzl, Begründer des polit. Zionismus und Vordenker der Gründung Israels. Habe mich jetzt für Herzl entschieden und hoffe, das ist für Dich in Ordnung. Ansonsten gilt wie immer: Es ist ja nicht meine Rubrik und Änderungen der Wikipedia:Hauptseite/Jahrestage/Mai/2 sind auf jeden Fall noch bis 23:59:59 möglich. --Tsui (Diskussion) 22:54, 1. Mai 2020 (CEST)

3. Mai 2020

Juana la Macarrona
Juana la Macarrona
Wichtiges Ereignis, aber viel zu langer Erzählstil. Bitte Vorschläge so formulieren, dass sie für "Was geschah am" geeignet sind. --Furfur Diskussion 15:38, 30. Apr. 2020 (CEST)

4. Mai 2020

Für mich ist es ok, wenn Du den Teaser entsprechend umformulierst bzw. ich wäre dankbar. Ich habe diesen Vorschlag für jemand anders eingestellt, der Shaw wichtig ist. Mir selbst sagte sie gar nichts und ich habe vielleicht die falschen Schwerpunkte aus dem Artikel gezogen. BG, --Leserättin (Diskussion) 09:56, 28. Apr. 2020 (CEST)
Ihr Der kleine Angsthase (Bild) und ihre Adaption von Die drei kleinen Schweinchen (Bild) ist im Osten legendär und wird bis heute verlegt. Vielleicht:
Ich finde die Schilderung von Massakern und Serienmördern/innen etwas zu sensationsheischend. So detailliert muss das auch nicht sein. Knappe Meldungen sind besser. --Furfur Diskussion 15:39, 24. Apr. 2020 (CEST) hierher verschoben, war ganz ans Ende geraten. eryakaas • D 21:34, 3. Mai 2020 (CEST)
Wegen der Anmerkung neuer Versuch für Teaser:
1970 –  Die kanadische Serienmörderin Karla Homolka wird geboren. BG, --Leserättin (Diskussion) 16:15, 27. Apr. 2020 (CEST)
!! Achtung, für den Folgetag ist wieder eine Serienmörderin vorgeschlagen! eryakaas • D 21:34, 3. Mai 2020 (CEST)
  • 1970 –  Beim Kent-State-Massaker werden an der Kent State University in den USA zwei Studentinnen und zwei Studenten erschossen und neun teils schwer verletzt, als die Nationalgarde des Staates Ohio während einer Demonstration gegen den Vietnamkrieg das Feuer auf die Menge unbewaffneter Demonstranten eröffnete. BG, --Leserättin (Diskussion) 20:00, 9. Mär. 2020 (CET)
Gekürzt:
1970 –  Beim Kent-State-Massaker werden an der Kent State University in den USA vier Studierende von der Nationalgarde erschossen. BG, --Leserättin (Diskussion) 16:15, 27. Apr. 2020 (CEST)
Josip Broz Tito
@Leserättin:: Drei nicht-kombinierbare Wünsche für den einen zur Verfügung stehenden Geburtstagsplatz? Das zwingt einen dazu, Dich zu mindestens zwei Dritteln zu enttäuschen … --Interpretix 00:13, 4. Mai 2020 (CEST)
Das war mir klar. Die Vorschläge für diesen Tag sind immer weiter "gewachsen" bis hin zu einem Vorschlag von einer Bekannten für just diesen Tag. Das passt schon. Danke für Deine Mühen. BG, --Leserättin (Diskussion) 08:31, 4. Mai 2020 (CEST)

5. Mai 2020

Porträt Charlotte Ursinus
Porträt Charlotte Ursinus
Bitte unbedingt mit Vortag abgleichen: da ist tatsächlich auch 'ne Serienmörderin vorgeschlagen! eryakaas • D 21:37, 3. Mai 2020 (CEST)

6. Mai 2020

7. Mai 2020

8. Mai 2020

Die Aachener Nachrichten berichteten als erste von Deutschlands Befreiung vom Nazi-Regime
Die Aachener Nachrichten berichteten als erste von Deutschlands Befreiung vom Nazi-Regime
Und somit des zweiten Weltkriegs - oder? Swissmade11 (Diskussion) 20:54, 14. Jan. 2020 (CET)
Kriegsende war das vorerst nur in Europa. --Dk0704 (Diskussion) 09:00, 8. Feb. 2020 (CET)
 Info: Zweiter Weltkrieg ist vorraussichtlich AdT am 8.5. --Dk0704 (Diskussion) 07:15, 5. Mai 2020 (CEST)
Dennoch Pro. Für morgen sind zwei Ereignisse von 1945 geplant, aber nicht das eigentliche Hauptereignis. Echt jetzt?--Sinuhe20 (Diskussion) 23:24, 7. Mai 2020 (CEST)
Ich finde die Lösung mit dem Eintrag von Weizsäckers Rede 1985 genial. So kommt das Kriegsende in der Rubrik vor ohne Redundanz zum Artikel des Tages. Auch die Erwähnung des im Schatten des Kriegsendes kaum bekannten aber doch schwerwiegenden Massaker von Sétif ist zu begrüßen. Sehr kluge Auswahl, Danke dafür!--Dk0704 (Diskussion) 08:18, 8. Mai 2020 (CEST)
Überhaupt nicht genial, es macht den Eindruck, als wäre die Rede Weizsäckers wichtiger als der 8. Mai 1945 selbst. Bei solch einem wichtigen Tag wäre Redundanz nicht schlimm.--Sinuhe20 (Diskussion) 17:02, 8. Mai 2020 (CEST)
Parsa vor dem Revolutionsgericht
Parsa vor dem Revolutionsgericht

9. Mai 2020

Celia Sánchez in der Mitte neben Fidel Castro während der Guerilla
Celia Sánchez in der Mitte neben Fidel Castro während der Guerilla

10. Mai 2020

Steffie Spira spricht am 4. November 1989 auf dem Alexanderplatz: „Ich wünsche für meine Urenkel, dass sie aufwachsen ohne Fahnenappell, ohne Staatsbürgerkunde und dass keine Blauhemden mit Fackeln an den hohen Leuten vorübergehen!“
Steffie Spira spricht am 4. November 1989 auf dem Alexanderplatz: „Ich wünsche für meine Urenkel, dass sie aufwachsen ohne Fahnenappell, ohne Staatsbürgerkunde und dass keine Blauhemden mit Fackeln an den hohen Leuten vorübergehen!“

11. Mai 2020

Ursula Wolf-Zellweger
Ursula Wolf-Zellweger
Ursula Wolf-Zellweger auf dem Chorgemälde in der Kirche Trogen, Detailaufnahme
Ursula Wolf-Zellweger auf dem Chorgemälde in der Kirche Trogen, Detailaufnahme
Johnny Hodges mit Al Sears (im Hintergrund) im New Yorker Jazzclub Aquarium, ca. November 1946. Fotografie von William P. Gottlieb.
Johnny Hodges mit Al Sears (im Hintergrund) im New Yorker Jazzclub Aquarium, ca. November 1946.
Fotografie von William P. Gottlieb.

12. Mai 2020

Hinweis: Nach aktuellem Stand wird der Artikel Florence Nightingale am 12. Mai Artikel des Tages. BG, --Leserättin (Diskussion) 12:09, 29. Apr. 2020 (CEST)
Vorsicht: Siehe hierzu Mönchengladbach#Der Zweite Weltkrieg, da wird das etwas anders dargestellt. --Dk0704 (Diskussion) 07:26, 11. Mai 2020 (CEST)
@Alraunenstern: @Dk0704: Ich weiß nicht ob sich das jetzt noch eindeutig klären lässt. Im Moment stelle ich gerade die Einträge für morgen zusammen und würde diesen aufgrund der Mahnung zur Vorsicht eher weglassen. Das ist ein Bereich, wo wir ganz besonders genau sein sollten, da gibt es ohnehin zu viel, ich nenne es mal so, Mythenbildung. --Tsui (Diskussion) 21:48, 11. Mai 2020 (CEST)
Gar kein Problem, ich hab keine Schmerzen, wenn du die Auswahl zusammenstellst und den Artikel rauslässt. Ich bin froh, wenn jemand die Vorschläge nochmal prüft. Gruß, --Alraunenstern۞ 21:57, 11. Mai 2020 (CEST)
Nelly Sachs 1910
Nelly Sachs 1910

13. Mai 2020

Helene Lange
Helene Lange

14. Mai 2020

Emma Goldman, um 1915
Emma Goldman, um 1915
  • 1940 –  Die russisch-amerikanische Anarchistin und Friedensaktivistin Emma Goldman, als „rebellische Frau“ von Anhängern gefeiert und von Kritikern der Fürsprache politisch motivierter Morde und gewalttätiger Aufstände bezichtigt, stirbt in Toronto. BG, --Leserättin (Diskussion) 08:51, 17. Mär. 2020 (CET)

15. Mai 2020

130. Jahrestag. Beim 125. leider verpennt. So kann ichs nicht vergessen. Wär irgendwie nett, wenn das klappt. Liest ja sonst fast niemand. :(
--Luitold (Diskussion) 01:38, 1. Sep. 2018 (CEST)
Ellen Church, um 1930
Ellen Church, um 1930

16. Mai 2020

Jeanne d’Arc (Miniaturmalerei eines unbekannten Malers, spätes 19. oder frühes 20. Jahrhundert
Jeanne d’Arc (Miniaturmalerei eines unbekannten Malers, spätes 19. oder frühes 20. Jahrhundert
Sammy Davis, Jr.
Sammy Davis, Jr.

17. Mai 2020

Maria von Ungarn, Darstellung um 1488
Maria von Ungarn, Darstellung um 1488

18. Mai 2020

Eveline Maydell bei der Erstellung eines Scherenschnitts
Eveline Maydell bei der Erstellung eines Scherenschnitts
 Info: Nach derzeitigem Stand wird der Artikel am 18. Mai AdT werden. --Seesternschnuppe (Diskussion) 16:49, 10. Mai 2020 (CEST)

20. Mai 2020

André Léo in Witwentracht 1863
André Léo in Witwentracht 1863
André Léo in Witwentracht 1863
André Léo in Witwentracht 1863
  • 1900 –  Die französische Schriftstellerin und Feministin Victoire Léodile Béra aka André Léo, Gründerin der Société pour la Revendication des Femmes, die die Gleichheit der Geschlechter und nicht die Geschlechterdifferenz betonte, stirbt in Paris. BG, --Leserättin (Diskussion) 20:00, 20. Mär. 2020 (CET)

Ich finde solche ganz langen Textvorschläge wie Die französische Schriftstellerin und Feministin Victoire Léodile Béra aka André Léo, Gründerin der Société pour la Revendication des Femmes, die die Gleichheit der Geschlechter und nicht die Geschlechterdifferenz betonte, stirbt in Paris. in der Regel nicht sinnvoll. Sonst hätten wir bei Anton Zeiliger auch beispielsweise schreiben sollen: Der Quantenphysiker Anton Zeilinger, der dieses und jenes Experiment etc. etc. in Wien durchführte ... und dadurch populärwissenschaftlich bekannt wurde, wird geboren. Ähnlich auch bei den anderen drei Einträgen. In dieser Rubrik sollte man sich kurz fassen. Ich ändere den Text. --Furfur Diskussion 00:44, 20. Mai 2020 (CEST)

Das ist immer ein bisschen ein Drahtseilakt. Ich finde ganz kurze Punkte nicht so schön, zu lang ist natürlich auch nicht so gut (bei insgesamt fünf Punkten). Da in deinem entfernten Text auch kein Link ist (was bei mir manchmal für einen längeren Text steht, hab ich persönlich nichts dagegen. Sophie talk 02:35, 20. Mai 2020 (CEST)
Ich versuche das bei künftigen Teaservorschlägen zu berücksichtigen. BG, --Leserättin (Diskussion) 08:04, 20. Mai 2020 (CEST)

21. Mai 2020

Eleanor H. Porter
Eleanor H. Porter

Hallo, Frau Chefredakteurin ;-) Hab wegen der Sache mit den zwei Achterbahnen weitergesucht. Offenbar ein Tag, an dem nicht viel los war. Das einzige, was halbwegs brauchbar ist:

  • 1945 –  Die erste Ausgabe der Berliner Zeitung, die später als Tageszeitung der DDR-Hauptstadt fungieren sollte, erscheint in Berlin. – Zeitungsgründungen wirds in den Folgetagen vermutlich noch mehr geben, aber in historisch bedeutsamen Zeiten ist das halt so. eryakaas • D 23:03, 20. Mai 2020 (CEST)
Danke für den Vorschlag, den hab ich nicht gesehen... dann nehme ich ihn, aber das ist eine Ausnahme, weil mir die bisherigen Themen sowieso nicht so gefallen haben. Gruß Sophie talk 23:25, 20. Mai 2020 (CEST)
PS: Die Erwähnung kam bei mir (komischerweise) nicht an, ich hab's nur auf meiner Beo gesehen.
Ok. – Äh, was ist eine Ausnahme? Gern auch auf meiner Disk, falls es hier nicht hergehört. eryakaas • D 23:29, 20. Mai 2020 (CEST)

22. Mai 2020

Den Vorschlag Naomi Campbell hätte ich gerne berücksichtigt, aber leider ist der Artikel nicht allzu gut und enthält auch einen Belege-Baustein. Stattdessen eine bemerkenswerte andere Frau: Marisol Escobar (mit "wertvollem Bild"). Beim Sterbedatum habe ich eine nicht-europäische Biografie ausgewählt. Gruß --Happolati (Diskussion) 14:23, 20. Mai 2020 (CEST)

23. Mai 2020

@Alraunenstern: @Leserättin: Zur Erklärung, warum ich nicht alle Vorschläge von hier übernommen habe: Jeanne d’Arc war mit ihrer Heiligsprechung gerade erst am 16. Mai (mit Bild) in der Rubrik. Der Geburtstag Annette von Aretin ist zwar ein schön runder 100er, aber inhaltlich erscheint mir die Biografie zum nicht ganz so runden 210. Margaret Fullers doch gehaltvoller. --Tsui (Diskussion) 23:10, 22. Mai 2020 (CEST)

24. Mai 2020

Ausschnitt des Bildes Nsala of Wala in the Nsongo District, wie er sich im 1905 erschienenen Werk König Leopolds Selbstgespräch fand.
Ausschnitt des Bildes Nsala of Wala in the Nsongo District, wie er sich im 1905 erschienenen Werk König Leopolds Selbstgespräch fand.
Cliff Jackson (1947 Photo: William P. Gottlieb)
Cliff Jackson (1947 Photo: William P. Gottlieb)
@Mister Pommeroy: @Leserättin: Zwei Vorschläge für Geburtstage - und ich soll jetzt entscheiden, welcher davon morgen in der Rubrik zu sehen sein wird.
Vom Grad der Ausarbeitung her stehen sie ja ungefähr am selben Level, sind beide recht kurz. Das ist keine Enstscheidungshilfe. Habe jetzt Alice Seeley Harris eingetragen, einerseits weil neben Terry Calliers Geburtstag auch noch der Todestag Cliff Jacksons gewünscht wird und mir zwei (Jazz-)Musiker am selben Tag zu viel erscheinen, anderseits weil sich beim Eintrag zu Harris weitere Wikilinks zu spannenden (deutlich längeren) Artikeln einbringen lassen (außer sie werden wegen einer so wahrgenommenen Überlänge der Einträge wieder entfernt, wie es zuletzt öfter vorkommt; aber das ist wieder ein anderes Thema).
Wie immer: Es ist nicht meine Rubrik, wenn noch jemand etwas ändern will - es ist noch bisschen Zeit. --Tsui (Diskussion) 23:00, 23. Mai 2020 (CEST)

25. Mai 2020

Lovis Corinth: Porträt Charlotte Berend im weißen Kleid (1902)
Lovis Corinth: Porträt Charlotte Berend im weißen Kleid (1902)

26. Mai 2020

Dorothea Lange, 1936
Dorothea Lange, 1936
Dorothea Lange, 1936
Dorothea Lange, 1936
Foto eines jugendlichen Wanderarbeiters, 1939
Foto eines jugendlichen Wanderarbeiters, 1939
Teaser gekürzt. Außerdem Foto getauscht, da der ursprüngliche Fotovorschlag vor kurzem in der Rubrik verwendet wurde. 1x Lange selbst (wegen der Größe auch beschnitten) und 1x ein von ihr gemachtes Foto. BG, --Leserättin (Diskussion) 08:22, 20. Mai 2020 (CEST)
Satzbau korrigiert. --TheAmerikaner (Diskussion) 20:45, 24. Mai 2020 (CEST)

27. Mai 2020

Königin Sophie Magdalene, Porträt von Johann Salomon du Wahl
Königin Sophie Magdalene, Porträt von Johann Salomon du Wahl

29. Mai 2020

Ich danke für eure guten Vorschläge, die ich alle übernommen habe. --Happolati (Diskussion) 22:44, 26. Mai 2020 (CEST)

30. Mai 2020

31. Mai 2020

Elizabeth Blackwell Elizabeth Blackwell, um 1900/1905
Elizabeth Blackwell Elizabeth Blackwell, um 1900/1905
Maman (Bronzeguss) am Zürichsee, Zürich
Maman (Bronzeguss) am Zürichsee, Zürich

1. Juni 2020

Mary Dyer wird zur Hinrichtung auf dem Boston Common geführt, 1. Juni 1660 (unbekannter Künstler, 19. Jh.)
Mary Dyer wird zur Hinrichtung auf dem Boston Common geführt, 1. Juni 1660 (unbekannter Künstler, 19. Jh.)

2. Juni 2020

Fujiwara no Michitsuna no Haha in der Sammlung von waka-GedichtenOgura Hyakunin Isshu
Fujiwara no Michitsuna no Haha in der Sammlung von waka-GedichtenOgura Hyakunin Isshu
Zauberwürfel
Zauberwürfel

3. Juni 2020

Mary Kingsley, Fotograf: A. G. Dew-Smith (1843-1903)
Mary Kingsley, Fotograf: A. G. Dew-Smith (1843-1903)

4. Juni 2020

5. Juni 2020

Jeanne Hersch zeigt ein von ihr herausgegebenes Buch (1991)
Jeanne Hersch zeigt ein von ihr herausgegebenes Buch (1991)
Am 5. Juni 1945 erging die Berliner Erklärung der Besatzungsmächte, die die Bildung des Kontrollrates vorsah. Dieser konstituierte sich aber erst am 30. Juli 1945. --Dk0704 (Diskussion) 09:47, 15. Mai 2020 (CEST)

6. Juni 2020

Edith Rebecca Saunders 1919
Edith Rebecca Saunders 1919

7. Juni 2020

8. Juni 2020

Catharina Helena Dörrien
Catharina Helena Dörrien
@Leserättin: Sie ist an diesem Tag verstorben. --TheAmerikaner (Diskussion) 17:27, 8. Jun. 2020 (CEST)
Ja, entschuldige. Da habe ich einen Fehler gemacht. BG, --Leserättin (Diskussion) 18:24, 8. Jun. 2020 (CEST)

9. Juni 2020

Portraitgemälde der Wilhelmine Enke von 1776
Portraitgemälde der Wilhelmine Enke von 1776

10. Juni 2020

Lina Franziska Fehrmann (etwa 9 Jahre alt) auf einer Fotografie von Ernst Ludwig Kirchner (1910)
Lina Franziska Fehrmann (etwa 9 Jahre alt) auf einer Fotografie von Ernst Ludwig Kirchner (1910)

11. Juni 2020

Marie de Guise (um 1537)
Marie de Guise (um 1537)
Ich tu mir wirklich schwer mit Adriano. Der Artikel ist eindeutig zu kurz und es gibt auch nicht viele Infos dazu. Allerdings ist mir klar dass es gerade in diesen Zeiten (und der Diskriminierung) wichtig ist solche Themen nicht zu verschweigen. Ausnahmsweise würde mich die Meinung von anderen dazu sehr interessieren und ich wäre dankbar für eine kurze Rückmeldung. Gruß Sophie talk 21:15, 6. Jun. 2020 (CEST)
Also, wenn Du schon mal eine andere Meinung hören willst, dann will ich auch antworten. Ich habe keine durchgreifenden Bedenken. Das Thema ist wichtig, gerade in diesen Zeiten, und Adrianos Fall war – die älteren unter uns werden sich noch daran erinnern – damals bundesweit in der Presse. Der Artikel ist nicht falsch, enthält keine Bausteine und informiert über das Wesentliche. Ich weiß nicht, ob ich es wirklich schaffen werde, aber ich kann ja mal versuchen, mir vorzunehmen, das eine oder andere noch zu ergänzen. Aber auch unabhängig davon kann der Artikel gut auf die Hauptseite. Danke in jedem Fall für die Meinungsumfrage.-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 21:26, 6. Jun. 2020 (CEST)
Der Artikel ist zudem auch für den 14. Juni vorgeschlagen. Ich würde allerdings stattdessen zum ausführlicheren Artikel Theodoros Boulgarides, der in München durch die rechtsextreme Terrororganisation Nationalsozialistischer Untergrund ermordet wurde, für den 15. Juni tendieren. Das Thema ist selbstverständlich wichtig und wäre damit auf der HP präsent. --Alraunenstern۞ 21:35, 6. Jun. 2020 (CEST)
P.S. Ansonsten hat Matthias natürlich recht mit „Der Artikel ist nicht falsch, enthält keine Bausteine und informiert über das Wesentliche“. --Alraunenstern۞ 21:39, 6. Jun. 2020 (CEST)
Danke. Ich sehe da kein Alternativitätsverhältnis zwischen Alberto Adriano und Theodoros Boulgarides. Die Hauptseite kann durchaus beides vertragen. Beides ist passiert, beides ist beschämend, und beides hat in diesem Land Aufmerksamkeit erregt. Das Land wird m.E. damit leben müssen, an beides erinnert zu werden (immerhin mit einem Abstand von mehreren Tagen). Ich befürchte zwar, dass irgendjemand wieder von einer „unangemessenen Häufung“ schreiben wird, aber den Anlass dazu hat die WP ja nicht gesetzt.-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 21:45, 6. Jun. 2020 (CEST)
Wohl wahr. --Alraunenstern۞ 22:26, 6. Jun. 2020 (CEST)
Tut mir leid, wenn es vllt falsch rüberkam. Ich bin nicht der Meinung das etwas "falsch ist" am Artikel, sondern ich hätte mir einfach wünschen es wäre noch ein wenig mehr. Wenn Artikel auf der HS präsentiert werden, dann "erwarte" ich einfach eine gewisse Größe bzw. Inhalt. Aber das meine Ansprüche da manchmal zu hoch sind, das kommt auch bei den Verstorbenen vor. Deswegen danke ich euch umso mehr für eure Meinungen und Tipps! Mir ist noch eingefallen dass ich im Teaser auch gleich noch auf Adriano (Letzte Warnung) verlinken kann.
Ich denke auch man kann durchaus Adriano und Boulgarides berücksichtigen, Fälle ähnlich, aber Hintergründe andere. Da am 14. bereits ein "gest." vorhanden ist, finde ich es gar nicht so schlecht die Tat auf die HS zu bringen. Herzlichen Dank für eure Mühe. Liebe Grüße, Sophie talk 22:15, 6. Jun. 2020 (CEST)

12. Juni 2020

Nur kurz zur Erklärung, @Benutzerin:Alraunenstern: Ich hatte für den heutigen Jahrestag auf deinen Vorschlag hin schon etwas zu Helsinki vorbereitet, sogar mit dem Dom bebildert, aber dann sah ich, dass Helsinki AdT werden sollte. Habe es dann bei den Jahrestagen rausgenommen - und gerade sehe ich, dass Helsinki doch nicht AdT geworden ist. Blöd gelaufen... --Happolati (Diskussion) 11:27, 12. Jun. 2020 (CEST)
@Happolati, ich sehe meine Vorschläge wirklich nur als Vorschläge, und mir macht es Spaß, zwischendurch in anderen Themenfeldern als meinen sonstigen zu schmökern. Wenn du oder ihr andere Artikel auswählt, hab ich keine Schmerzen damit, ihr wägt ja noch mehr ab, wie z.B. die Abstimmung mit dem AdT. Kann nicht immer klappen, aber danke dir fürs Bescheid geben. Beste Grüße, --Alraunenstern۞ 13:43, 12. Jun. 2020 (CEST)

13. Juni 2020

Christo und Jeanne-Claude
Christo und Jeanne-Claude

14. Juni 2020

Anna Maria Mozzoni
Anna Maria Mozzoni
Das ist der Todestag. Die Tat selbst wurde bereits drei Tage früher begangen. Die Hauptseitentauglichkeit wird gegenwärtig unter dem 11. Juni 2020 diskutiert.-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 21:28, 6. Jun. 2020 (CEST)

@Tsui: Wenn ich es richtig sehe wäre das "dein" Tag. Ich hab oben geschrieben dass ich Adriano am 11. drannehmen würde (nach ersten Bedenken), weil er durch die Tat bekannt wurde. Was meinst du? Wenn du lieber den Tod auf der HS hättest, würde ich auch verzichten. Gruß Sophie talk 22:18, 6. Jun. 2020 (CEST)

@Sophie Elisabeth: Danke für die Rückfrage! Ich würde den Tag des Überfalls, also den 11., als Jahrestag nehmen. Dafür spricht auch, dass für den 15. noch ein ähnlich gelagerter Fall vorgeschlagen ist und das sonst viell. in den Jahrestagen zu knapp hintereinander wäre. --Tsui (Diskussion) 22:24, 6. Jun. 2020 (CEST)
@Tsui: Is doch klar, dass mir da auch deine Meinung wichtig ist. ;) Gut, dann nehme ich Adriano am 11. dran. Vielen Dank! Liebe Grüße Sophie talk 22:53, 6. Jun. 2020 (CEST)

15. Juni 2020

Falschmeldung oder nicht, das ist hier die Frage: Keine Ahnung, ob das stimmt, jedenfalls ist das Datum in keinem einzigen Wikipedia-Artikel zu finden, was Grundvoraussetzung für einen Eintrag wäre. Grüße -- Interpretix 00:10, 15. Jun. 2020 (CEST)
Ich glaube nicht dass es eine Falschmeldung ist, wenn selbst der Bundestag es angibt. Leider ist nicht immer alle in der Wiki vorhanden/belegt, kann deine Skepsis also gut nachvollziehen. Ich hab das jetzt mal in den Artikel Deutscher Bundestag eingetragen. Gruß Sophie talk 00:45, 15. Jun. 2020 (CEST)
Erst am 8.6. stand ein ganz ähnlicher Fall der gleichen Mordserie mit fast dem gleichen Teaser auf der Hauptseite. So schlimm wie das Verbrechen auch ist, sollte dennoch eine Themenhäufung vermieden werden. --Dk0704 (Diskussion) 06:08, 9. Jun. 2020 (CEST)

16. Juni 2020

Kaiserin Kōjun (Nagako) während ihrer Krönungszeremonie 1926
Kaiserin Kōjun (Nagako) während ihrer Krönungszeremonie 1926
Zwei Todestage sind einer zu viel für die Rubrik. Habe jetzt Elsa Triolet übernommen, aber etwas umformuliert, weil der Artikel Bohème einen Belege fehlen-Baiustein trägt. Statt dessen verweist der Eintrag auf ihren Prix Goncourt 1945. --Tsui (Diskussion) 21:48, 15. Jun. 2020 (CEST)

17. Juni 2020

Setsuko Hara (1936)
Setsuko Hara (1936)

18. Juni 2020

Wow, so viele Vorschläge für einen Tag... Herzlichen Dank an jeden einzelnen! Ich schreibe unter jedem Punkt einen kurzen Kommentar und hoffe das meine Entscheidungen nachvollziehbar sind. Liebe Grüße, Sophie talk 00:25, 16. Jun. 2020 (CEST)

Utta Danella im November 1975 bei einer Autogrammstunde
Utta Danella im November 1975 bei einer Autogrammstunde
übernommen
übernommen
nicht so rund wie 100-jähriger
übernommen
hätte ich gerne übernommen, finde dazu aber wenig und ist ein Punkt zu viel.
nicht so rund wie 100-jähriger
Artikel hat leider nen QS
übernommen

19. Juni 2020

Margaret Fuller
Margaret Fuller
Fuller ist heute mit ihrem Geburtstag in der Rubrik. Außerdem hat zu diesem Anlass jemand festgestellt, dass im Artikel der falsche Todestag eingetragen war (19. Juni statt 19. Juli). Hier also gestrichen. BG, --Leserättin (Diskussion) 09:13, 23. Mai 2020 (CEST)
Danke für die Vorschläge. Schengen wäre natürlich ein wichtiges Thema gewesen, aber der Artikel ist mE momentan nicht vorzeigbar (mehrere Bausteine). --Happolati (Diskussion) 22:30, 14. Jun. 2020 (CEST)

20. Juni 2020

Sibylle Margarethe von Brieg
Sibylle Margarethe von Brieg

21. Juni 2020

Gestrichen, weil er zu diesem Datum als Artikel des Tages auf der Hauptseite vorgeschlagen ist. --Alraunenstern۞ 15:44, 3. Jun. 2020 (CEST)
Piers Courage
Piers Courage

22. Juni 2020

Fanny Angelina Hesse, etwa 1883
Fanny Angelina Hesse, etwa 1883
Brockovich (2016)
Brockovich (2016)

23. Juni 2020

Wilma Rudolph beim Zieleinlauf eines Wettkampfs im Madison Square Garden (1961)
Wilma Rudolph beim Zieleinlauf eines Wettkampfs im Madison Square Garden (1961)
Den Textvorschlag finde ich zu lang (zu „erklärend“). Anderer Vorschlag (selbst den finde ich grenzwertig): Die amerikanische Leichtathletin und engagierte Gegnerin der Rassentrennung Wilma Rudolph wird in Tennessee geboren. Gruß --Furfur Diskussion 17:05, 31. Mai 2020 (CEST)

24. Juni 2020

25. Juni 2020

Lassie Lou Ahern (rechts) mit ihrer Schwester Peggy, circa 1922
Lassie Lou Ahern (rechts) mit ihrer Schwester Peggy, circa 1922

26. Juni 2020

27. Juni 2020

Christiane Ruthardt am 20. Dezember 1844 vor Gericht
Christiane Ruthardt am 20. Dezember 1844 vor Gericht

28. Juni 2020

Christiana Mariana von Ziegler. Kupferstich von Martin Bernigeroth, 1728.
Christiana Mariana von Ziegler. Kupferstich von Martin Bernigeroth, 1728.
Der Textvorschlag ist wirklich zu lang. In dieser Rubrik soll nicht der Inhalt des Artikels kurz wiedergegeben werden, sondern hier geht es um eine kurze Meldung. Bei so langen erklärenden Texten geht meiner Ansicht nach auch der ganze Witz oder die Neugier auf den Artikel verloren. Meines Erachtens reicht hier vollständig "Die Schriftstellerin Christiana Mariana von Ziegler wird in Leipzig geboren.". Gruß --Furfur Diskussion 21:12, 24. Mai 2020 (CEST)
Habe jetzt einen Mittelweg gewählt
In Leipzig kommt die Schrift­stellerin Christiana Mariana von Ziegler zur Welt, von der unter anderem die Texte zu neun Kan­taten Johann Sebastian Bachs stammen.
der hoffentlich auch für euch in Ordnung ist. --Tsui (Diskussion) 20:30, 27. Jun. 2020 (CEST)

29. Juni 2020

Antoine de Saint-Exupéry
Antoine de Saint-Exupéry
Melitta Bentz
Melitta Bentz
Wegen Überangebots an runderen Jahrestagen hab ich von den Vorschlägen diesmal nur den 400. Todestag übernommen, @Alraunenstern: den 25. zur Abtreibung hätt ich entsprechend auch genommen, aber wieder fehlte das konkrete Datum in den entsprechenden Wikipedia-Artikeln (was eine Grundvoraussetzung für die Aufnahme in die Jahrestageauswahl ist) und ich hab keine Zeit und Lust für entsprechende Recherche und evtl Nachtrag, wenns gleichzeitig Dutzende Artikel mit vorhandenem und leicht verifizierbarem Datum, wie bspw. der zum Einsturz des Sampoong-Gebäudes (ebenfalls ein 25. Jahrestag) gibt. Sorry & Grüße --Interpretix 13:32, 28. Jun. 2020 (CEST)
@Interpretix:, danke fürs Bescheid sagen. Stimmt, das hatte ich nicht geprüft, sorry. Dir noch einen schönen Abend, Gruß, --Alraunenstern۞ 18:53, 28. Jun. 2020 (CEST)

30. Juni 2020

Lena Christ um 1911
Lena Christ um 1911

1. Juli 2020

Debbie Harry mit Blondie (1977)
Debbie Harry mit Blondie (1977)

Bitte nicht so lange Meldungen. In dieser Rubrik gilt wirklich „In der Kürze liegt die Würze“. Wenn es zu lang wird, ist das eine Art Erklär- und Erzähltstil, der hier nicht passt (genausowenig, wie In den Nachrichten und in Schon gewusst?). Wer es genauer wissen will, kann den Link anklicken. Die Meldung „In der Schweiz tritt das Bundesgesetz über die Mutterschaftsentschädigung in Kraft.“ reicht vollständig. --Furfur Diskussion 11:10, 23. Mai 2020 (CEST)

2. Juli 2020

Eröffnung des Tierparks durch Wilhelm Pieck und Friedrich Ebert jr.
Eröffnung des Tierparks durch Wilhelm Pieck und Friedrich Ebert jr.

3. Juli 2020

Charlotte Perkins Gilman, um 1900
Charlotte Perkins Gilman, um 1900

4. Juli 2020

  • 1934 –  Marie Skłodowska Curie stirbt.

Marie Skłodowska Curie (* 7. November 1867 in Warschau, Russisches Kaiserreich; † 4. Juli 1934 bei Passy, geborene Maria Salomea Skłodowska) war eine Physikerin und Chemikerin polnischer Herkunft, die in Frankreich lebte und wirkte. Sie untersuchte die 1896 von Henri Becquerel beobachtete Strahlung von Uranverbindungen und prägte für diese das Wort „radioaktiv“. Im Rahmen ihrer Forschungen, für die ihr 1903 ein anteiliger Nobelpreis für Physik und 1911 der Nobelpreis für Chemie zugesprochen wurde, entdeckte sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Pierre Curie die chemischen Elemente Polonium und Radium. Marie Curie ist die einzige Frau unter den vier Personen, denen bisher mehrfach ein Nobelpreis verliehen wurde, und neben Linus Pauling die einzige Person, die Nobelpreise auf zwei unterschiedlichen Fachgebieten erhielt. https://de.wikipedia.org/wiki/Marie_Curie --AugspurgII (Diskussion) 00:29, 1. Feb. 2020 (CET)

@AugspurgII: bitte nicht soviel überflüssigen Text hier reinkopieren. Wer nicht weiß, wer Marie Curie war, kann das im Artikel nachlesen. Hier ist sowas fehl am Platz. --Furfur Diskussion 19:14, 13. Apr. 2020 (CEST)
Das ist auch kein rundes Jubiläum und wurde erst im letzten Jahr erwähnt. --Dk0704 (Diskussion) 13:59, 29. Apr. 2020 (CEST)

5. Juli 2020

6. Juli 2020

Margaret Giggs, Kopie nach Holbein
Margaret Giggs, Kopie nach Holbein

7. Juli 2020

8. Juli 2020

9. Juli 2020

10. Juli 2020

11. Juli 2020

Philip Alexius de Laszlo: Elisabeth Gräfin Greffulhe, 1905
Philip Alexius de Laszlo: Elisabeth Gräfin Greffulhe, 1905
Eugénie, Kaiserin der Franzosen, Porträt von Pierre Désiré Guillemet nach Franz Xaver Winterhalter
Eugénie, Kaiserin der Franzosen, Porträt von Pierre Désiré Guillemet nach Franz Xaver Winterhalter
2 Französinnen als Vorschläge, beide aus der Oberschicht, das ist zu gleichförmig. Es können nicht beide kommen, das ist mir klar. Ich kann mich nicht entscheiden, Comtesse Greffulhe finde ich spannender, bei der Kaiserin ist der Todestag runder. BG, --Leserättin (Diskussion) 08:57, 4. Mai 2020 (CEST)
Dann eher die letzte Monarchin zum 100. --Dk0704 (Diskussion) 15:12, 18. Mai 2020 (CEST)
Den Text habe ich etwas geändert, da es die Artikel Abstimmungsgebiet Allenstein und Abstimmungsgebiet Marienwerder nicht mehr gibt (wurden in den o. g. Artikel zusammengeführt). Den Artikel Volksabstimmungen infolge des Versailler Vertrags halte ich nicht für besonders vorzeigbar. --Furfur Diskussion 14:48, 21. Jun. 2020 (CEST)
Yul Brynner: Yul Brynner, 1965
Yul Brynner: Yul Brynner, 1965

12. Juli 2020

Kupferstich von Anna Barbara Reinhart
Kupferstich von Anna Barbara Reinhart

13. Juli 2020

Alla Nazimova, 1908
Alla Nazimova, 1908
Bei den Geburtstagen kommt man imo nicht am 100. von Hans Blumenberg vorbei. Grüße --Interpretix 23:15, 11. Jul. 2020 (CEST)

14. Juli 2020

Der Kicker Nr. 1, 1920
Der Kicker Nr. 1, 1920
Angélique Kidjo 2017
Angélique Kidjo 2017

15. Juli 2020

16. Juli 2020

Das Maracanã, Schauplatz des Maracanaço (Juni 1950, vor Turnierstart)
Das Maracanã, Schauplatz des Maracanaço (Juni 1950, vor Turnierstart)

17. Juli 2020

18. Juli 2020

Prinzessinmutter Srinagarindra
Prinzessinmutter Srinagarindra

19. Juli 2020

20. Juli 2020

Herman Wildenvey
Herman Wildenvey
Sirimavo Bandaranaike
Sirimavo Bandaranaike

21. Juli 2020

Ilse Stanley, vor 1957
Ilse Stanley, vor 1957

22. Juli 2020

Porträt von May Wright Sewall in Die Gartenlaube 1899 in einem Bericht vom Internationalen Frauenkongress in London
Porträt von May Wright Sewall in Die Gartenlaube 1899 in einem Bericht vom Internationalen Frauenkongress in London

23. Juli 2020

24. Juli 2020

Luise Ulrike von Preußen mit Maske, Porträt von Antoine Pesne, um 1744
Luise Ulrike von Preußen mit Maske, Porträt von Antoine Pesne, um 1744
Nach langem Überlegen: Ich finde Bella Abzug wichtiger und spannender. BG, --Leserättin (Diskussion) 15:16, 30. Jun. 2020 (CEST)
Bella Abzug
Bella Abzug
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Drei der Vorschläge habe ich gerne übernommen (Bella Abzug, Ganghofer und Loveparade). Da mit Ganghofer bereits ein idealer runder Todestag (100.) dabei ist, habe ich den Vorschlag Peter Sellers schweren Herzens nicht aufgegriffen ("nur" 40. Todestag, in 10 Jahren passt es dann ideal). Das Loveparade-Unglück von 2010 war zwar auch schon 2015 mit dabei, der 10. Jahrestag dürfte jedoch derart bedeutsam sein, dass eine Wiederholung hier angemessen ist, zumal es mit der Einstellung des Strafverfahrens vor wenigen Wochen nochmal Aktualität erhalten hat. Beim Bild habe ich mich gegen das von Bella Abzug entschieden, denn Gesichter haben wir in der Rubrik häufig und dieses Bild hat eigentümliche Schatten oder sie ist merkwürdig geschminkt; stattdessen habe ich eins vom ersten Raketenstart von Cape Caneveral aus genommen (Bilder zur Technik sind in dieser Rubrik nach meinem Empfinden recht selten). Danke an alle für die Vorschläge, --Roland Rattfink (Diskussion) 17:15, 22. Jul. 2020 (CEST)

25. Juli 2020

Rosalind Franklin 1955
Rosalind Franklin 1955
Der Nachsatz kann entfallen. Sonst kann man bei jeder Meldung eine Erklärung nachschieben. --Furfur Diskussion 17:09, 31. Mai 2020 (CEST)

20. Jahrestag --Habitator terrae (Diskussion) 14:54, 8. Sep. 2018 (CEST)

26. Juli 2020

Zeichnung von Maria Severa
Zeichnung von Maria Severa

27. Juli 2020

Liesl Karlstadt
Liesl Karlstadt
Jessi Combs
Jessi Combs
für 1. Todestag (27. August 2019, s.u.) auch vorgeschlagen, bei Bedarf zweiten Vorschlag bitte löschen. Übersetzung kam für SG und kürzlich Verstorbene letztes Jahr zu spät.

28. Juli 2020

Ethel Lilian Voynich
Ethel Lilian Voynich
Sankt Augustin in der Schedelschen Weltchronik (1493)
Sankt Augustin in der Schedelschen Weltchronik (1493)
Kaiser Sigismund (1433)
Kaiser Sigismund (1433)

30. Juli 2020

„eine der vier wichtigsten Kartographen“ finde ich keine sinnvolle Formulierung. Wie will man den die Wichtigkeit bestimmen? --Furfur Diskussion 23:25, 28. Jul. 2020 (CEST)
Diese völlig ungeeignete und unbelegte Formulierung werde ich jetzt von der Hauptseite entfernen. --Furfur Diskussion 00:28, 30. Jul. 2020 (CEST)
Hallo Furfur, es tut mir Leid, dass ich nicht reagiert habe - ich habe diese Anmerkung leider jetzt erst gesehen. Die Formulierung völlig ungeeignet zu finden, ist eine Frage von Wertung, aber Deine Veränderung finde ich sehr sinnvoll. Es gab in der englischsprachigen Wikipedia bestimmt einen Nachweis in einem der Bücher über sie. Leider lag mir kein solches vor. Ich war auch unzufrieden damit, das nicht genau belegen zu können. Aber jetzt ist es doch gut? Finde jedenfalls ich. Grüße von Iva 11:11, 30. Jul. 2020 (CEST)
Ich fand die Formulierung deswegen nicht geeignet, weil es häufig problematisch ist, solche Ranglisten "der wichtgste, der zweitwichtigste, der drittwichtigste, der viertwichtigste," etc. bei menschlichen Personen aufzustellen. Manchmal lässt sich das machen, aber dann muss man einen Überzeugenden Gradmesser für "Wichtigkeit" (ein wie ich finde auch nicht optimaler Begriff) haben. Und da ich im Artikel rein gar nichts dazu gefunden habe, hat mich das gestört. Dass Marie Tharp eine bedeutende Kartografin war, will ich gar nicht bestreiten und habe es ja auch so umformuliert. Aber an der vorherigen Formulierung störten mich zwei Dinge: der Begriff "wichtig" und der Begriff "vier". Grüße --Furfur Diskussion 11:57, 30. Jul. 2020 (CEST)

31. Juli 2020

Danke für eure Vorschläge. Den Black Tot Day habe ich übernommen. Rowling hatten wir in letzter Zeit öfter, sie ist sowieso Dauergast bei WGA. Deshalb habe ich sie diesmal, zumal ihr Geburtstag auch nicht sehr rund ist, weggelassen. Zwei Frauenbiografien gibt es trotzdem an dem Tag. Gruß --Happolati (Diskussion) 22:14, 27. Jul. 2020 (CEST)
Danke für die Rückmeldung. BG, --Leserättin (Diskussion) 23:44, 28. Jul. 2020 (CEST)

1. August 2020

Ellen Ammann um 1920
Ellen Ammann um 1920
Gerda Taro in Spanien, Juli 1937
Gerda Taro in Spanien, Juli 1937
Inzwischen steht die Amtszeit auch im deutschsprachigen Artikel.-- Matthias v.d. Elbe (Benutzer- und Diskussionsseite) 18:22, 10. Jan. 2020 (CET)

2. August 2020

Marianne Weber 1896
Marianne Weber 1896

3. August 2020

4. August 2020

Helen Thomas (1976)
Helen Thomas (1976)

5. August 2020

Anne Finch, Countess of Winchilsea
Anne Finch, Countess of Winchilsea

6. August 2020

7. August 2020

8. August 2020

9. August 2020

Jacqueline Cochran um 1940
Jacqueline Cochran um 1940
Jacqueline Cochran im Cockpit einer P-40
Jacqueline Cochran im Cockpit einer P-40

10. August 2020

Capulana-Stoff mit dem Abbild von Josina Machel
Capulana-Stoff mit dem Abbild von Josina Machel

12. August 2020

Awdotja Panajewa (Gemälde von Kyrill Antonowitsch Gorbunow aus den 1850er Jahren)
Awdotja Panajewa (Gemälde von Kyrill Antonowitsch Gorbunow aus den 1850er Jahren)

13. August 2020

  • 1975 –  Die Erfurter Pogrome, bei denen ein rassistischer Mob von mehreren hundert Personen algerische Vertragsarbeiter mehrfach durch die Erfurter Innenstadt jagten und u. a. mit Eisenstangen und Holzlatten attackierten, enden nach vier Tagen. --Wibramuc 19:37, 10. Jan. 2020 (CET)
Bitte bei der Auswahl beachten, dass im hier vorgeschlagenen Artikel Ausschreitungen in Erfurt 1975 nur am Rande die Rede von "Pogromen" ist. Ohnehin stützt sich der ganze Artikel fast ausschliesslich auf einen einzigen MDR-Bericht. Siehe auch Diskussionsseite. M.E. nicht hauptseitentauglich. --Dk0704 (Diskussion) 11:55, 7. Aug. 2020 (CEST)
@Wibramuc: Ich hab mir den Artikel genau angeschaut und viel zu oft wird entweder keine Quelle angegeben, oder immer wieder die eine, obwohl teilweise anders benannt. Ich teile die Bedenken deshalb und nehme den Punkt nicht mit auf.
@Dk0704: Vielen Danke für deine Äußerung hier. Gruß Sophie talk 23:56, 10. Aug. 2020 (CEST)
Leute, das ist nicht Euer Ernst, oder? Im Artikel ist ein Buch des renommierten Historikers Harry Waibel (inklusive Rezension) und ein Paper des gerade für das Thema Erfurt vielbeachteten Rainer Erices als Literatur aufgeführt und Ihr schreibt von „einem MDR-Bericht“?!? Die Erfurter Progrome werden z.B. hier von Deutschlandfunk, Welt, Stern, Die Zeit, DNN, u.v.m. Selbstverständlich gehört der Artikel am 13. August auf die Hauptseite. --Wibramuc 11:01, 11. Aug. 2020 (CEST)
Ich möchte doch um etwas mehr Respekt bitten. Natürlich ist das mein Ernst, sonst würde ich es nicht schreiben. Man kann gerne mit mir diskutieren, aber bitte respektvoll. Das geht auch ohne doppelte Ausrufezeichen, zumindest von meiner Seite aus.
Die Quellen berufen sich fast ausschließlich nur auf den MDR und wenn das die Bücher ebenso tun, dann sehe ich schwarz. Wie gesagt, die Quellenangaben genügen mir einfach nicht. Gruß Sophie talk 23:03, 11. Aug. 2020 (CEST)

14. August 2020

15. August 2020

16. August 2020

17. August 2020

Maureen O’Hara 1942
Maureen O’Hara 1942

18. August 2020

Dorothea von Rodde-Schlözer, um 1800
Dorothea von Rodde-Schlözer, um 1800
Es ist nicht klar, von wem dieser Vorschlag ist (Signatur fehlt). Es gibt 2 relevante Termine (18. und 26. August) und ich hatte den 26. August vorgeschlagen, denke aber inzwischen auch, dass der 18. August der bessere Termin ist. Mein Teaservorschlag wäre:
"Der 19. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten wird von Tennessee ratifiziert, womit das Frauenwahlrecht im gesamten Gebiet der Vereinigten Staaten eingeführt wird."
BG, --Leserättin (Diskussion) 09:00, 10. Aug. 2020 (CEST)

20. August 2020

Käthe Leichter (österreichische Briefmarke, 1995)
Käthe Leichter (österreichische Briefmarke, 1995)
Frère Roger war gerade erst zu seinem Todestag in der Rubrik vertreten. --80.151.60.147 07:38, 17. Aug. 2020 (CEST)
Danke an die IP. Im ganzen Artikel hab ich nicht das Wort "Fahrrad" gefunden, da steht nur "kam nach Taizé", das ließe sich zwar noch anders formulieren, aber da der Artikel erst auf der HS war, werde ich ihn nicht übernehmen. Sophie talk 00:00, 18. Aug. 2020 (CEST)

21. August 2020

Prinzessin Margaret, Countess of Snowdon (1965)
Prinzessin Margaret, Countess of Snowdon (1965)

22. August 2020

23. August 2020

25. August 2020

Sean Connery (2008)
Sean Connery (2008)

26. August 2020

27. August 2020

Jessi Combs
Jessi Combs
  • 2019 –  Die Fernsehmoderatorin und „schnellste Frau auf vier Rädern“ Jessi Combs stirbt in der Alvord Desert in Oregon beim Versuch, den absoluten Landgeschwindigkeitsrekord der Frauen zu brechen.
War 2019 nicht auf der Hauptseite bei den kürzlich Verstorbenen, da die Übersetzung aus en-wp erst zwei Tage später im deutschen ANR war.--Luitold (Diskussion) 09:02, 12. Mai 2020 (CEST)
Bring sie doch lieber am 27. Juli zum 40. Geburtstag. --Dk0704 (Diskussion) 15:21, 18. Mai 2020 (CEST) --Dk0704 (Diskussion) 15:21, 18. Mai 2020 (CEST)
Eingetragen mit dem Hinweis auf zweiten Vorschlag und mit der Bitte diesen ggf. dann zu löschen. --Luitold (Diskussion) 23:08, 24. Mai 2020 (CEST)
War am 27.7. auf der HS. --Dk0704 (Diskussion) 07:25, 4. Aug. 2020 (CEST)

28. August 2020

29. August 2020

Vicki Baum (um 1930)
Vicki Baum (um 1930)
Interessante Biografie, guter Tipp! Geboren 1888 in Wien war sie allerdings zunächst Österreicherin. 1917 übersiedelte die Familie nach Kiel, dann Hannover, ins Deutsche Reich. Ob sie jemals die deutsche Staatsbürgerschaft annahm geht aus dem Artikel nicht hervor. Da steht nur, dass sie 1938 ausgebürgert wurde; annehmen kann man, dass das nach dem „Anschluss“ Österreichs im März '38 geschah, mit dem (fast) alle Österreicher erstmal automatisch Bürger des Deutschen Reiches wurden. Unmittelbar darauf nahm sie die US-Staatsbürgerschaft an. Emigriert war sie dorthin schon 1932. Kurzum, statt "deutsche Autorin" habe ich das jetzt anders formuliert. --Tsui (Diskussion) 22:51, 28. Aug. 2020 (CEST)

31. August 2020

Maria Montessori, 1913
Maria Montessori, 1913

1. September 2020

3. September 2020

4. September 2020

5. September 2020

Gemälde von Fräulein Maria 1572
Gemälde von Fräulein Maria 1572

7. September 2020

8. September 2020

9. September 2020

Baronin Louise Lehzen (1842)
Baronin Louise Lehzen (1842)

10. September 2020

Olive Thomas um 1920
Olive Thomas um 1920

11. September 2020

Bärbel Bohley, 1989
Bärbel Bohley, 1989

12. September 2020

Lore Lorentz 1966
Lore Lorentz 1966

13. September 2020

Karl von Blaas: Freifrau Marie von Ebner-Eschenbach, Öl auf Leinwand, 1873
Karl von Blaas: Freifrau Marie von Ebner-Eschenbach, Öl auf Leinwand, 1873

14. September 2020

Anne-Marie Durand-Wever 1947 auf dem Gründungskongress des DFD
Anne-Marie Durand-Wever 1947 auf dem Gründungskongress des DFD

15. September 2020

Rahel Hirsch circa 1914
Rahel Hirsch circa 1914

16. September 2020

Marie Bigot, unbezeichneter Holzschnitt, um 1810
Marie Bigot, unbezeichneter Holzschnitt, um 1810

17. September 2020

Émile Augier, Gemälde von Antoine-Samuel Adam-Salomon
Émile Augier, Gemälde von Antoine-Samuel Adam-Salomon

Vielen Dank für die Vorschläge, Anghy. Brun habe ich nicht berücksichtigt, da (falls möglich) immer eine Frau bei WGA vorkommen soll und die Wochenschau war mir ein bisschen zu unrund (das Datum wird leider auch überhaupt nicht im Fließtext erwähnt); den Rest habe ich aber sehr gerne übernommen. Gruß Sophie talk 00:14, 15. Sep. 2020 (CEST)

Danke Sophie, alles gut, alles im grünen Bereich, ich freue mich, dass Du einen Teil meiner Vorschläge übernimmst. PS: wie pinge ich jemand an (so wie du es getan hast), hab die Formatierung nicht gefunden. (nicht signierter Beitrag von Anghy (Diskussion | Beiträge) 15:27, 15. Sep. 2020 (CEST))
Danke für dein Verständnis. Ich erkläre das mal auf der Disk. Gruß Sophie talk 23:10, 15. Sep. 2020 (CEST)

18. September 2020

Prinzessin Amalie von Sachsen. Lithografie von Friedrich August Zimmermann
Prinzessin Amalie von Sachsen. Lithografie von Friedrich August Zimmermann

19. September 2020

Chubby Checker, The Twist
Chubby Checker, The Twist

20. September 2020

21. September 2020

Werbeplakat Vico Torriani
Werbeplakat Vico Torriani

22. September 2020

Alice Hamilton, Doktor der Medizin, um 1920
Alice Hamilton, Doktor der Medizin, um 1920

23. September 2020

Mickey Rooney
Mickey Rooney
  • 1920 –  Der Schauspieler Mickey Rooney, dessen 88 Jahre dauernde Kino-Schauspielkarriere als eine der längsten gilt, wird in New York geboren.
  • 1960 –  Der Esenser Polizist Eilert Dieken, der in der Nacht vom 23. auf den 24. März 1944 im besetzten Polen an der Ermordung von 16 Menschen (darunter sieben Kinder) maßgeblich beteiligt war, stirbt unbehelligt in seiner Heimatstadt. MfG, --GregorHelms (Diskussion) 11:34, 25. Jul. 2020 (CEST)

24. September 2020

Inessa Armand 1916
Inessa Armand 1916
Fabergé-Ei
Fabergé-Ei

25. September 2020

André-Marie Ampère 1825
André-Marie Ampère 1825
@Anghy, Leserättin: Danke für Eure Vorschläge! Ampère steht zwar so auch im Artikel 25. September und der 200. Jahrestag wäre natürlich ideal gewesen, das konkrete Datum fand ich so aber weder in unserem Personenartikel, noch den Pendants in en: und fr:wp. Bei van Lew habe ich die Wortwahl aus dem Artikelintro übernommen (Spionin dürfte neugierig machen und zum Anklicken reizen, für den flüchtigen HS-Leser bliebe vielleicht unklar, welche "Union" gemeint ist). Bondartschuk habe ich gerne übernommen, aber lieber zwei bedeutende Filmwerke statt den Oscar erwähnt. Beste Grüße, --Roland Rattfink (Diskussion) 17:41, 24. Sep. 2020 (CEST)

26. September 2020

27. September 2020

Sylvia Pankhurst
Sylvia Pankhurst

28. September 2020

"Sidonia Von Bork" von Edward Burne-Jones, 1860
"Sidonia Von Bork" von Edward Burne-Jones, 1860

29. September 2020

30. September 2020

Hallo 84.190.202.167, wollte hier gerne kurz erklären, warum ich deinen Vorschlag nicht übernommen habe. Zunächst fiel mir auf, dass der Artikel sehr kurz ist. Hätte ich keine anderen interessanten Kandidaten mit ausführlicheren Artikel gefunden, hätte ich ihn wohl dennoch genommen - und dabei mehr die Serien hervorgehoben, an denen er mitgewirkt hat. Aber am 30. September starben auch James Dean und Hieronymus (Kirchenvater). Habe jetzt Letzteren genommen, weil das ein 1600-jähriger Gedenktag ist (wir haben vergleichsweise selten Einträge vor dem 19. und 20. Jh.), weil es eine andere Weltgegend als Europa und die USA wie sonst so oft betrifft und nicht zuletzt, weil der Artikel eben ausführlich ist. Hoffe das ist ok für dich. --Tsui (Diskussion) 00:01, 30. Sep. 2020 (CEST)

1. Oktober 2020

Das Berliner Stadtgebiet vor (dunkelrot) und nach 1920 (die rosa Fläche stellt das heutige Berliner Stadtgebiet dar, das annähernd dem Gebiet nach dem Groß-Berlin-Gesetz entspricht)
Das Berliner Stadtgebiet vor (dunkelrot) und nach 1920 (die rosa Fläche stellt das heutige Berliner Stadtgebiet dar, das annähernd dem Gebiet nach dem Groß-Berlin-Gesetz entspricht)
Vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge! Dk0704: Ich hab mich gegen Matthau entschieden, weil ich die anderen Vorschläge für 1920 bereits übernommen habe und drei in einem Jahr wollte ich nicht bringen. Gruß Sophie talk 00:48, 29. Sep. 2020 (CEST)
Alles gut. Ist halt viel passiert am 1.10.1920. --Dk0704 (Diskussion) 08:20, 30. Sep. 2020 (CEST)

2. Oktober 2020

Charles M. Schulz, Autor und Zeichner der Peanuts (1956)
Charles M. Schulz, Autor und Zeichner der Peanuts (1956)
Grethe Weiser, Auftritt im Berliner Wintergarten (1932)
Grethe Weiser, Auftritt im Berliner Wintergarten (1932)

3. Oktober 2020

Johann Peter Uz
Johann Peter Uz
Ich würde die Nazi-Schwarte Die deutsche Mutter... und ihre Autorin ungern auf der Hauptseite sehen. --Dk0704 (Diskussion) 09:57, 19. Sep. 2020 (CEST)
Wir bringen in "Was geschah am" nicht nur positive Gestalten. Als ich den Artikel las, war ich betroffen, wie lange das nationalsozialistische Denken noch über Haarers Erziehungsratgeber nachwirkte. Allerdings kommt im aktuellen Teaser die Problematik nicht heraus. Hier ein Versuch, das zu beheben, allerdings wird der Teaser dadurch länger, was auch nicht gewünscht wird:
1900 –  Die Ärztin Johanna Haarer, deren nationalsozialistisch geprägte Erziehungsratgeber in der Bundesrepublik lange immer wieder aufgelegt wurden, wird geboren.
Wenn's nicht passt, dann kann man Haarer halt nicht bringen. BG, --Leserättin (Diskussion) 10:06, 26. Sep. 2020 (CEST)
Ich finde die neuere Formulierung gut gelungen, Länge kommt auf die anderen Punkte an (momentan haben wir dummerweise auf der linken Spalte auch wieder den Hinweis mit dem Schreibwettbewerb). Wir werten nicht, wir stellen nur Wissen dar; von meiner Seite spricht nichts gegen eine Präsentation. Gruß (nicht signierter Beitrag von Sophie Elisabeth (Diskussion | Beiträge) 00:52, 29. Sep. 2020 (CEST))
Außer es gibt nen besseren Vorschlag. Und so ein 300. Geburtstag ist doch viel runder als ein 120. --Future-Trunks (Diskussion) 13:30, 30. Sep. 2020 (CEST)

Werde die Aktuaulisierung der Rubrik erst morgen machen und habe jetzt nur nachgesehen, ob es Vorschläge gibt. Im Moment bin ich noch ratlos, welchen der beiden Geburtstags-Vorschläge ich nehmen soll. Für Uz spricht das runde Jubiläum, anderseits ist das noch so ein Artikel ohne einen einzigen Einzelnachweis (gerade auch etwa zu Bewertungen wie die hier wiedergegebenen als Verkörperung der "bürgerlichen Ausformung der teils höfisch beeinflussten Rokokokultur").
Bei Themen/Personen mit NS-Bezug bin selbst auch sehr vorsichtig und zurückhaltend, sie in der Rubrik einzutragen. Klar, wir bewerten nicht. Klar ist für mich aber auch, dass ich nicht mal ansatzweise in die Nähe einer distanzlos-unkritischen Darstellung dieser Ideologie geraten möchte, als würde da halt eine Weltsicht wie jede andere beschrieben. Die Gefahr besteht durchaus, wenn man deren Vertreter*innen genauso kommentar- und kontextlos darstellt wie beispielsweise irgendeine*n Künstler*in, wo Ideologie keine Rolle spielt. Anbieten würde sich, ihre Einbettung in die NS-Ideologie mitzuerwähnen, vielleicht auch, dass sie später durchaus als Musterbeispiel für schwarze Pädagogik betrachtet wurde bzw. wird. --Tsui (Diskussion) 19:51, 1. Okt. 2020 (CEST)

4. Oktober 2020

Janis Joplin 1969
Janis Joplin 1969
Janis Joplin gehört hier auf jeden Fall rein, aber man sollte sie nicht durch ein erst durch eine Werbung vor ein paar Jahren bekannt gewordenes Lied reduzieren, das selbst gar kein Hit war und nur auf einer B Seite erschien. Me and Bobby McGee gehört hier auf jeden Fall rein, ist ihr mit abstand größter Hit. --Future-Trunks (Diskussion) 13:35, 30. Sep. 2020 (CEST)
Ok von meiner Seite. BG, --Leserättin (Diskussion) 13:59, 30. Sep. 2020 (CEST)
Bei Joplin muss ich ja, neben Bobby McGee, an Ball and Chain und vor allem Piece of My Heart denken; zu Letzterem haben wir halt leider keinen Artikel. Das ist für mich *der* Joplin-Song. Ihr Summertime ist jedenfalls auch eine der stärksten Interpretationen dieses tausendfach gecoverten Stücks. Werde auf jeden Fall dran denken, wenn ich die Einträge morgen aktualisiere. --Tsui (Diskussion) 19:27, 2. Okt. 2020 (CEST)

5. Oktober 2020

Barbara Schulthess. Stich von Rob. Leemann nach einem Gemälde von J. H. W. Tischbein, 1781
Barbara Schulthess. Stich von Rob. Leemann nach einem Gemälde von J. H. W. Tischbein, 1781

6. Oktober 2020

Jenny Lind, Porträt von Eduard Magnus (1861, nach einer Vorlage von 1846)
Jenny Lind, Porträt von Eduard Magnus (1861, nach einer Vorlage von 1846)
Das Monument im Jahr 1988
Das Monument im Jahr 1988
Für die Favola in Musica hab ich mir die Links zusammengesucht und das ergibt ein rundes Bild.
Das königliche Dekret hat allerdings keinen eigenen Artikel und nur die Erwähnungen in Risorgimento ist mir zu wenig, leider ist auch der Artikel von Viktor Emanuel II. auch nicht repräsentabel. Deswegen hab ich mich (trotz des runden Jahrestages) dagegen entschieden. Gruß Sophie talk 00:30, 4. Okt. 2020 (CEST)

7. Oktober 2020

Marie Heim-Vögtlin
Marie Heim-Vögtlin

8. Oktober 2020

9. Oktober 2020

Yusef Lateef (2007)
Yusef Lateef (2007)
John Lennon (1969)
John Lennon (1969)
Jody Williams (2010)
Jody Williams (2010)
Bei gleich drei vorgeschlagenen Geburtstagen – vielen Dank dafür – hatte ich die Qual der Wahl. Ich habe mich für den 100-Jährigen entschieden, nicht nur wegen des runden Datums, sondern weil Lateef eig. immer ein bisschen im Schatten von John Lennon steht (rein vom Geburtsdatum her) und auch mal eine Nennung verdient hat. Jody Williams blieb leider auch unberücksichtigt, dafür habe ich mit Nadeschda Stassowa eine andere interessante Frauenbiografie verlinkt. Hoffe, das ist so einigermaßen nachvollziehbar. --Happolati (Diskussion) 23:21, 4. Okt. 2020 (CEST)

10. Oktober 2020

Baron Eugen Borisowitsch Lhwoff-Onégin aka Agnes Elisabeth Overbeck
Baron Eugen Borisowitsch Lhwoff-Onégin aka Agnes Elisabeth Overbeck

11. Oktober 2020

Selbstbildnis mit Palette (um 1895) von Clara Siewert
Selbstbildnis mit Palette (um 1895) von Clara Siewert

12. Oktober 2020

Elizabeth Fry
Elizabeth Fry

14. Oktober 2020

Zwischenzeitlich wurde Lepmans Sterbedatum im Artikel korrigiert. Es war der 4. Oktober. Daher hier gestrichen. BG, --Leserättin (Diskussion) 17:49, 4. Okt. 2020 (CEST)
Wollte gerade die Jahrestage aktualisieren, war schon gemacht.
Was mir bei den Vorschlägen hier auffiel: Bothmer war bereits am 15. April mit der vorhergehenden Aktion, zum ersten Mal im Hosenanzug im Plenum, aber noch nicht am Rednerpult, in den Jahrestagen. --Tsui (Diskussion) 23:37, 13. Okt. 2020 (CEST)

15. Oktober 2020

Henny Porten auf einer Fotografie von Nicola Perscheid
Henny Porten auf einer Fotografie von Nicola Perscheid

16. Oktober 2020

Berta Zuckerkandl-Szeps (1923). Fotograf Franz Löwy
Berta Zuckerkandl-Szeps (1923). Fotograf Franz Löwy
Kein rundes Jubiläum. --Dk0704 (Diskussion) 09:32, 15. Mai 2020 (CEST)
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. @Mister Pommeroy: Danke für den Vorschlag zu 1900 – etwas umformuliert und somit der Artikeleinleitung entsprechend habe ich das Ereignis übernommen, auch wenn der Artikel überraschenderweise etwas knapp und dünn belegt ist. @Leserättin: Danke auch für Deinen Vorschlag, den ich letztlich aber nicht übernehmen wollte – trotz des an sich gut geeigneten, runden 75. Todestages und der ordentlichen Artikelqualität: Die Dame war bereits vor 5 Jahren hier bei den Jahrestagen dabei. --Roland Rattfink (Diskussion) 17:13, 14. Okt. 2020 (CEST)

17. Oktober 2020

Maria Teresa Agnesi Pinottini
Maria Teresa Agnesi Pinottini

18. Oktober 2020

Melina Mercouri 1982
Melina Mercouri 1982

19. Oktober 2020

20. Oktober 2020

Tom Petty 2012
Tom Petty 2012

21. Oktober 2020

Loki Schmidt 1981
Loki Schmidt 1981

22. Oktober 2020

23. Oktober 2020

Karl als Jüngling (ca. 1516)
Karl als Jüngling (ca. 1516)

25. Oktober 2020

Geneviève de Gaulle-Anthonioz, Streetart 2014 in Paris, Stadtteil Belleville
Geneviève de Gaulle-Anthonioz, Streetart 2014 in Paris, Stadtteil Belleville

26. Oktober 2020

Tilo Prückner, 2018
Tilo Prückner, 2018

27. Oktober 2020

Adele Spitzeder
Adele Spitzeder

28. Oktober 2020

29. Oktober 2020

Habe ich heute für den 24. Oktober eingetragen. --Redrobsche (Diskussion) 22:02, 22. Okt. 2020 (CEST)

Wollte ich eben auch rückmelden, das geht gar nicht... Richtig: Flotte von Schwyz. Gruss aus der Schweiz... --194.56.48.107 11:56, 29. Okt. 2020 (CET)

30. Oktober 2020

Laut Artikel starb sie am 14. September! --Happolati (Diskussion) 21:32, 29. Okt. 2020 (CET)

31. Oktober 2020

Erika Morini
Erika Morini

2. November 2020

Warren G. Harding 1920
Warren G. Harding 1920

3. November 2020

4. November 2020

Ilse Thiele im Palast der Republik in Ost-Berlin während des XII. DFD-Kongresses 1987
Ilse Thiele im Palast der Republik in Ost-Berlin während des XII. DFD-Kongresses 1987

5. November 2020

6. November 2020

Prinzessin Cäcilie von Schweden um 1560
Prinzessin Cäcilie von Schweden um 1560

7. November 2020

Porträt einer Frau mit Gebetbuch, Ölgemälde aus dem Jahr 1864 von Marie Wiegmann
Porträt einer Frau mit Gebetbuch, Ölgemälde aus dem Jahr 1864 von Marie Wiegmann

Marie Skłodowska Curie (* 7. November 1867 in Warschau, Russisches Kaiserreich; † 4. Juli 1934 bei Passy, geborene Maria Salomea Skłodowska) war eine Physikerin und Chemikerin polnischer Herkunft, die in Frankreich lebte und wirkte. Sie untersuchte die 1896 von Henri Becquerel beobachtete Strahlung von Uranverbindungen und prägte für diese das Wort „radioaktiv“. Im Rahmen ihrer Forschungen, für die ihr 1903 ein anteiliger Nobelpreis für Physik und 1911 der Nobelpreis für Chemie zugesprochen wurde, entdeckte sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Pierre Curie die chemischen Elemente Polonium und Radium. Marie Curie ist die einzige Frau unter den vier Personen, denen bisher mehrfach ein Nobelpreis verliehen wurde, und neben Linus Pauling die einzige Person, die Nobelpreise auf zwei unterschiedlichen Fachgebieten erhielt. --AugspurgII (Diskussion) 00:30, 1. Feb. 2020 (CET)

Kein runder Jahrestag. Gerne für 2022 vormerken. --Dk0704 (Diskussion) 07:19, 11. Feb. 2020 (CET)
erledigtErledigt Grüße von Iva 21:18, 10. Aug. 2020 (CEST)

8. November 2020

9. November 2020

James Barry (gemalt ca. 1813–1816)
James Barry (gemalt ca. 1813–1816)
  • 1795 –  Der britische Armeearzt James Barry, der lange Jahre in Indien und Südafrika diente und den ersten erfolgreichen Kaiserschnitt im gesamten Afrika durchführte, wird als Margaret Ann Bulkley in Belfast geboren. [Tja, jetzt 2 Vorschläge und ich bin mal wieder unschlüssig] BG, --Leserättin (Diskussion) 20:08, 13. Mai 2020 (CEST)
Dass Barry als Margaret Ann Bulkley geboren sei, ist laut Artikel nur eine von mehreren Theorien. Ich würde dies nicht als gesicherten Fakt ohne Releativierung ("vermutlich" oder sowas) auf die Hauptseite bringen. --Dk0704 (Diskussion) 16:21, 29. Okt. 2020 (CET)
Interessehalber hab ich mir den Artikel durchgelesen und dabei gelesen dass auch das Geburtsjahr nicht 100% sicher ist, schade ein interessanter und ungewöhnlicher Artikel. Gruß Sophie talk 23:24, 7. Nov. 2020 (CET)
Ja, leider konnte ich keinen von beiden nehmen: Bei Barry scheint nur das Todesdatum wirklich gesichert (vgl. z.B. die Anm. in der en.wp zum Geburtsjahr (dort als c. 1789 angegeben: Various sources give birth dates of 1792, 1795, and 1799, but these other dates are almost certainly the result of Barry later lying about age on official documents to aid passing as a man.), und Zeigarnik ist offenbar 1901 geboren … Grüsse --Interpretix 22:24, 8. Nov. 2020 (CET)

10. November 2020

Ninon de Lenclos, Porträt von Louis Ferdinand Elle
Ninon de Lenclos, Porträt von Louis Ferdinand Elle

11. November 2020

Lucretia Mott in einer Fotografie von Frederick Gutekunst (um 1870–80)
Lucretia Mott in einer Fotografie von Frederick Gutekunst (um 1870–80)

12. November 2020

Therese von Bayern
Therese von Bayern

13. November 2020

+1, allerdings stünde dem Artikel ein vorheriger Ausbau nach Vorbild des englischsprachigen Artikels gut, @Redrobsche. --Dk0704 (Diskussion) 08:00, 23. Sep. 2020 (CEST)
-1 : Katastrophenberichterstattung, ohne jeden weiteren Informationswert über die referierten Umstände hinaus. Gruselig. Qaswa (Diskussion) 20:37, 12. Nov. 2020 (CET)
Ich sehe das hier wie Qaswa; das Thema des Vulkanausbruchs habe ich aber aufgegriffen. Danke für eure Vorschläge. --Happolati (Diskussion) 22:29, 12. Nov. 2020 (CET)

14. November 2020

Nein, das war am 15., siehe Vorschlag unten. --Dk0704 (Diskussion) 14:13, 12. Nov. 2020 (CET)
Entschuldigung. Da bin ich irgendwie auf den falschen Tag gerutscht. BG, --Leserättin (Diskussion) 20:52, 12. Nov. 2020 (CET)
U.S. Marshals begleiten Ruby Bridges auf dem Schulweg, New Orleans (1960)
U.S. Marshals begleiten Ruby Bridges auf dem Schulweg, New Orleans (1960)

15. November 2020

16. November 2020

Clark Gable
Clark Gable
Anne Bonny und Mary Read, aus Daniel Defoe, Charles Johnson "The Life of Mary Read (1724)
Anne Bonny und Mary Read, aus Daniel Defoe, Charles Johnson "The Life of Mary Read (1724)
Habe mich für den (im Sinne unserer Auswahlkriterien runderen) 275. Todestag von Johann Lucas von Hildebrandt und den 75. Geburtstag von Anne Salmond entschieden (Gable war entsprechend an seinem 50. Todestag in der Auswahl, ausserdem erst vor knapp einem Jahr anlässlich des 80. Jahrestags der Premiere von Vom Winde verweht; Salmond-Bio fand ich interessanter als Junkovás), könnt ihr bei Nicht-Gefallen aber problemlos ändern … Grüsse --Interpretix 19:58, 15. Nov. 2020 (CET)

17. November 2020

Da ich keine andere passende Frau gefunden habe (und 100. so gut passt), hab ich mich für Kaut entschieden. Gruß Sophie talk 01:16, 16. Nov. 2020 (CET)

18. November 2020

Käthe Schirmacher, Gottheil & Sohn, Danzig, 1893
Käthe Schirmacher, Gottheil & Sohn, Danzig, 1893

Im Sinne der Abwechslung bei den Einträgen habe ich nur Wilma Mankiller übernommen. Wir haben an sich schon sehr viele in der Frauenrechts- und Emanzipationsbewegung aktive Frauen in der Rubrik (mehr als Aktivisten und Aktivistinnen aus irgendeinem anderen Bereich). Zwei an einem Tag schien mir zu viel. --Tsui (Diskussion) 23:59, 17. Nov. 2020 (CET)

19. November 2020

Anna Seghers, 1966
Anna Seghers, 1966

20. November 2020

Eleonore von Schottland
Eleonore von Schottland

21. November 2020

Albert Einstein, Fotografie von Ferdinand Schmutzer
Albert Einstein, Fotografie von Ferdinand Schmutzer

22. November 2020

23. November 2020

24. November 2020

Ich hab beide mal zusammengefasst. Sophie talk 00:40, 22. Nov. 2020 (CET)
@Wiktoriapark: Ich hab die Jahrestage bereits gestern vorbereitet, manchmal mach ich noch auf den letzten Drücker eine Ausnahme und nehme Vorschläge mit rein, allerdings feiert das Klexikon 6-Jähriges und wir nehmen (in der Rubrik) nur 5- oder 10-faches dran (z.B. 60 oder 75). Sorry, du kannst den Punkt zum 10. Jahrestag (in vier Jahren) gerne vorschlagen. Gruß Sophie talk 00:07, 24. Nov. 2020 (CET)
@Sophie Elisabeth: Okay, vielen Dank für dein schnelles Feedback. Der 10. Geburtstag ist vorgemerkt :) Schöne Grüße Wiktoriapark (Diskussion) 00:16, 24. Nov. 2020 (CET)

25. November 2020

26. November 2020

So eine große Auswahl an Verstorbenen... da ich keinen anderen guten Frauenartikel gefunden hab, hab ich mich für Courths-Mahler entschieden
Ich hätte zu gerne ein Bild von Pippis Buch oder von Astrid Lindgren mit Inger Nilsson gehabt, aber hab leider nichts passendes gefunden. Gruß Sophie talk 23:35, 24. Nov. 2020 (CET)

27. November 2020

28. November 2020

Leslie Nielsen
Leslie Nielsen

29. November 2020

Das Tatort-Logo
Das Tatort-Logo
Graham Hill
Graham Hill

30. November 2020

Gibt es einen Beleg für den genauen Jahrestag, ausser dass das der Gedenktag des Hl. Andreas ist? Weder der Artikel zum Stift noch der zu Burchard nennt den 30. November und Artikel wie die externen Weblinks schreiben von "um 1020"... --Andibrunt 06:57, 30. Nov. 2020 (CET)

1. Dezember 2020

@Dk0704: Hast du dafür eine Quelle? Ich hab in den Artikeln gesucht (in denen es eigentlich stehen muss, sonst darf es nicht auf der Hauptseite stehen) und auch gegoogelt, aber nichts gefunden. Gruß Sophie talk 01:04, 29. Nov. 2020 (CET)
Bin hier vor Monaten irgendwo über diese Info gestolpert, habe es aber grad auch nicht mehr wiedergefunden. Wegen Unsicherheit besser weglassen, sorry wegen dem ungenauen Vorschlag. --Dk0704 (Diskussion) 14:25, 29. Nov. 2020 (CET)
@Dk0704: Du musst dich dafür nicht entschuldigen! Wäre ein interessanter Punkt gewesen. Liebe Grüße, Sophie talk 00:14, 30. Nov. 2020 (CET)

2. Dezember 2020

Josephine Caroline Lang
Josephine Caroline Lang

3. Dezember 2020

Anna Freud 1957
Anna Freud 1957

4. Dezember 2020

H. C. Artmann (1974)
H. C. Artmann (1974)
Die tote Stadt, Opernhaus Graz
Die tote Stadt, Opernhaus Graz

5. Dezember 2020

Rhoda Erdmann (um 1930)
Rhoda Erdmann (um 1930)

6. Dezember 2020

Marianne von Willemer. Pastell von Johann Jacob de Lose, 1809, Original: Freies Deutsches Hochstift – Frankfurter Goethe-Museum
Marianne von Willemer. Pastell von Johann Jacob de Lose, 1809, Original: Freies Deutsches Hochstift – Frankfurter Goethe-Museum

7. Dezember 2020

Prinzessin Henriette Amalie von Anhalt-Dessau von Joachim Martin Falbe im Schloßparkmuseum von Bad Kreuznach
Prinzessin Henriette Amalie von Anhalt-Dessau von Joachim Martin Falbe im Schloßparkmuseum von Bad Kreuznach
Gedenktafel in Warschau

8. Dezember 2020

9. Dezember 2020

Whina Cooper während des Māori-Landmarschs 1975
Whina Cooper während des Māori-Landmarschs 1975

10. Dezember 2020

Christiane Nüsslein-Volhard 2007
Christiane Nüsslein-Volhard 2007
Zunächst mal "Danke" für eure Vorschläge. Das war diesmal eine schwer Entscheidung. Lispector hat einen guten Artikel und ist schön rund, wird genommen. Der Artikel von Wood ist um einiges zu kurz, das war noch relativ einfach den nicht zu nehmen.
@Leserättin: Nüsslein-Volhard würde ich gerne nehmen, aber dann wäre es nicht fair nur sie zu erwähnen (denn sie hat den Nobelpreis nicht alleine bekommen) ich müsste also auch die beiden US-Amerikaner nennen. Was sagst du? Alle drei erwähnen, oder den Punkt lieber fallen lassen? Ich überlass die Entscheidung dir. ein SmileysymbolVorlage:Smiley/Wartung/;)  Liebe Grüße, Sophie talk 00:48, 8. Dez. 2020 (CET)
Ich sehe keinen Mehrwert darin, Nüsslein-Volhard auszuwählen. Sie war weder die erste Frau, die den Medizinnobelpreis gewonnen hat, noch die erste Deutsche. Was macht sie besonders, und wieso könnte man nicht statt dessen Bertha von Suttner (1905 erste Frau, die mit einem Nobelpreis ausgezeichnet wurde), Walther Nernst (Nobelpreis vor 100 Jahren), Gabriela Mistral (Nobelpreis vor 75 Jahren; ausserdem mal eine Nicht-Euopäerin, es gibt auch bemerkenswerte Frauen ausserhalb von Deutschland) oder Alexander Issajewitsch Solschenizyn (Nobelpreis vor 50 Jahren) nehmen. Oder einfach gar keinen Nobelpreisträger, da es theoretisch mehrere hundert andere Kandidaten gäbe, die genauso gut wäre wie die eine Person, die für die Jahrestage ausgewählt wird. --Andibrunt 07:28, 8. Dez. 2020 (CET)
+1. Am 10. Dezember gibt es zig runde Nobelpreis-Jubiläen, das müsste schon etwas wikrlich Besonderes sein. Und wenn Nüsslein-Volhard, dann müssten auf jeden Fall Wieschaus und Lewis auch genannt werden. --Luftschiffhafen (Diskussion) 10:32, 8. Dez. 2020 (CET)
Ich kann damit leben, wenn Nüsslein-Volhard nicht kommt. Ich erinnere mich aber, dass es damals eine Sensation war, dass sie den Nobelpreis gewonnen hat, als Frau und als Deutsche. Das hatte mich veranlasst, diesen Jahrestag vorzuschlagen. BG, --Leserättin (Diskussion) 17:14, 8. Dez. 2020 (CET)
Es gab durchaus genug Punkt um den Nobelpreis zu erwähnen (25-Jähriges ist sehr passend), ich finde es außerdem auch ganz schön mal nicht so weit zurückliegendes zu erwähnen. Das Thema wofür sie den Preis bekommen haben ist auch interessant. Der einzige fragliche Punkt der war, war dass man die zwei Herren auch erwähnen sollte. Aber da Leserättin ihr "okay" gegeben hat, verzichte ich auf den Punkt. Gruß Sophie talk 00:00, 9. Dez. 2020 (CET)

Es ist dankenswert, mit welcher Offenheit inzwischen davon gesprochen wird, dass die Erwähnung von Männern nicht erwünscht bzw. möglichst zu vermeiden ist. Qaswa (Diskussion) 00:35, 9. Dez. 2020 (CET)

P. S.: Dieser Hinweis bezieht sich nicht auf Sophie ! Qaswa (Diskussion) 00:38, 9. Dez. 2020 (CET)

11. Dezember 2020

Olive Schreiner (vor 1897)
Olive Schreiner (vor 1897)

12. Dezember 2020

Der Gläserne Zug 1985 in Innsbruck
Der Gläserne Zug 1985 in Innsbruck
Eva Perón und Libertad Lamarque im Film La cabalgata del circo (1945)
Vier der fünf Themen decken lediglich 20 Jahre ab - das ist eine zu starke Eingrenzung und leider immer wieder das Problem bei den Jahrestagen. Das Thema Tango wird übrigens auch einen Tag zuvor eine Rolle spielen. --Happolati (Diskussion) 18:25, 8. Dez. 2020 (CET)
Zur Erklärung der Auswahl: Bertha Froriep war zwar früher hier eingetragen und ein 100. Jahrestag, aber als Todestag habe ich doch den Libertad Lamarques genommen, wenn auch gekürzt, weil der Artikel deutlich besser/umfangreicher ausgebaut ist und wir ohnehin fast keinen Tag ohne mehrere Einträge aus Deutschland auskommen. Tango war zwar gestern auch, kommt wie Argentinien ansonsten aber sehr selten vor.
Den Eisenbahnunfall von Garmisch-Partenkirchen - wieder Deutschland, noch ein Todesfall - habe ich übernommen; Vorschlag ist eben Vorschlag.
Das Übereinkommen von Paris ist zwar noch etwas sehr Zeitnahes, aber aktuell auch Thema in den Medien, also gute Hintergrundinfo für unsere Leser.
George W. Bush, zugegeben, mir sind zu oft zu viele US-Präsidenten auf der Hauptseite. Diese Wahlentscheidung war sicher bemerkenswert, aber zu keinem anderen Staat präsentieren wir so oft die Daten diverser Präsidentschaften.
Frank Sinatra? Ein US-Schauspieler und Sänger. Auch keine Rarität auf der Hauptseite. Aber Sinatra war halt einer der Herausragenden.
Alles in allem: Man kann natürlich jede Entscheidung so oder so sehen und die Schwerpunkte auch anders legen; ich hoffe die Auswahl ist trotzdem ok für Euch. --Tsui (Diskussion) 00:02, 12. Dez. 2020 (CET)
Tsui: Die beiden Länder, die deutlich zu oft vorkommen, sind - in dieser Reihenfolge - Österreich und Deutschland. Danke für deine Auswahl und vor allem für deine Begründung! --Happolati (Diskussion) 00:19, 12. Dez. 2020 (CET)
Happolati: Hast Du eine Statistik zu den Ländern? Würde mich ehrlich interessieren (habe vor Jahren eine begonnen, als es so viele Todesfälle kathol. Würdenträger gab, das aber wieder aufgegeben weil es ein beträchtlicher Zeitaufwand war). Mein Eindruck ist, dass die am häufigsten vorkommenden Länder Deutschland, gefolgt von den USA sind; ansonsten Europa und USA weit vor allen anderen Weltgegenden. Ob Österreich überrepräsentiert ist? Möglich, würde mich aber überraschen. --Tsui (Diskussion) 00:37, 12. Dez. 2020 (CET)
Tsui: Ich hatte ja vor ewigen Zeiten mal diese Erhebung gemacht. Da war Österreich eines der deutlich überrepräsentierten Länder (man muss das natürlich auch in Relation zur Größe des Landes sehen). Meinem Gefühl nach (es ist in der Tat nur ein Gefühl) hat sich da nicht viel geändert. Ich könnte mir aber gut vorstellen, diese Statistik einmal zu erneuern, das wäre durchaus interessant und reizvoll. So weit ich mich erinnere, waren wir damals recht ähnlicher Meinung angesichts der Zahlen - vor allem auch bei Themen wie der Repräsentanz außereuropäischer Gebiete etc. Gruß --Happolati (Diskussion) 00:50, 12. Dez. 2020 (CET)
Darf ich auch was dazu sagen? Interessante Analyse, die kannte ich noch nicht. Ja, ich befürchte du hast recht, viel wird sich da nicht verändert haben. Es sind immer wieder dieselben Themen/Länder die gute Artikel haben, deswegen versuch ich auch mal nicht so populäre Themen/Länder zu nehmen... Falls du Hilfe für die Auflistung brauchst, sag Bescheid. Liebe Grüße, 00:58, 12. Dez. 2020 (CET) (unvollständig signierter Beitrag von Sophie Elisabeth (Diskussion | Beiträge) )
Sophie Elisabeth: Danke für dein freundliches Feedback. Bei der nächsten Auflage würde ich vlt. auch mal untersuchen wollen, wie die Geschlechterverteilung so ist - das Thema wird ja immer mal wieder diskutiert. Komme evtl. gerne auf dein Angebot zurück. Gruß --Happolati (Diskussion) 01:11, 12. Dez. 2020 (CET)
Happolati: Danke für die Erinnerung! Das ist ja doch schon ein Weilchen her und im Grunde hat sich, mein Eindruck, kaum etwas oder garnichts geändert. Ist ein Dilemma, aber wir sind bei den Einträgen eben auf die vorhandenen Artikel angewiesen und die wiederum hängen davon ab, wofür die Mitwirkenden hier sich interessieren. Was besser geworden ist: Über die Jahre gibt es inzwischen mehr Artikel auch zu den insgesamt noch unterrepräsentierten Bereichen, nur muss man sie dann auch finden oder darauf kommen wonach man sucht, um sie eintragen zu können. --Tsui (Diskussion) 01:12, 12. Dez. 2020 (CET)

13. Dezember 2020

14. Dezember 2020

Elisabetha Grossmann um 1815
Elisabetha Grossmann um 1815
130. Jahrestag
--Furfur Diskussion 20:58, 1. Jul. 2017 (CEST)
Alternativ auch: Beim Las Vegas Bowl wird erstmals ein Unentschieden in der höchsten College-Football-Spielklasse mittels Overtime gebrochen.--Toledo JTCEPB (Diskussion) 00:15, 10. Dez. 2019 (CET)

15. Dezember 2020

16. Dezember 2020

17. Dezember 2020

Ich komme an Beethovens 250. Geburtstag nicht ganz vorbei, bei den letzten Malen hab ich mir echt schwer getan (gute) Frauenartikel zu finden... das ist echt schade! Gruß Sophie talk 00:40, 15. Dez. 2020 (CET)
Bitte berücksichtigen, dass für den 17.12. nur die Taufe belegt ist.--Altaripensis (Diskussion) 15:18, 15. Dez. 2020 (CET)
@Altaripensis2: Danke für den Tipp, das war mir bekannt (und bereits vermerkt). Aber es ist echt nett dass du darauf noch mal hingewiesen hast, weil das wird oft verwechselt. Gruß Sophie talk 23:35, 15. Dez. 2020 (CET)
Gerne. Lieber doppelt daran denken als gar nicht, und dann hätten wir morgen auf der HS-Disk den Salat. Gruß --Altaripensis (Diskussion) 10:22, 16. Dez. 2020 (CET)

18. Dezember 2020

Nur Jahan (persisch-indische Miniatur)
Nur Jahan (persisch-indische Miniatur)

19. Dezember 2020

20. Dezember 2020

Bruni Löbel (1941)
Bruni Löbel (1941)
Kein rundes Datum. --Dk0704 (Diskussion) 10:53, 27. Mai 2020 (CEST)

21. Dezember 2020

22. Dezember 2020

23. Dezember 2020

Jessie Tarbox Beals mit ihrer Kamera (1905)
Jessie Tarbox Beals mit ihrer Kamera (1905)

24. Dezember 2020

Lemmy Kilmister (2005)
Lemmy Kilmister (2005)
Das findet nur im Artikel von Schubert Erwähnung, das ist mir zu wenig. Sophie talk 23:28, 21. Dez. 2020 (CET)

25. Dezember 2020

Helena Rubinstein um 1930
Helena Rubinstein um 1930
Dean Martin
Dean Martin

26. Dezember 2020

27. Dezember 2020

28. Dezember 2020

Lemmy Kilmister (2015)
Lemmy Kilmister (2015)

29. Dezember 2020

Pauline Christine Wilhelmine zur Lippe 1801
Pauline Christine Wilhelmine zur Lippe 1801
@Leserättin: Ach menno, mir gefallen beide. Schade dass 100 Jahre dazwischen sind, sonst könnte man sie noch zusammenpacken... Ich werde mich wohl letztendlich für Pauline entscheiden (längerer Artikel, Wirkung größer). Danke für beide Vorschläge! Liebe Grüße, Sophie talk 01:42, 26. Dez. 2020 (CET)
@Sophie Elisabeth:: Kann ich verstehen. Ich gehe normalerweise primär danach, was im Artikel steht, aber Kirchs Bedeutung ist mir eher aus Wissenschaftsgeschichtsvorlesungen und -büchern bekannt, im Artikel ist das nicht adäquat dargestellt. Die Bedeutung ist aber auch nicht so leicht in einen Teaser zu pressen, da hierbei vor allem der Kontext wichtig ist. BG, --Leserättin (Diskussion) 10:34, 26. Dez. 2020 (CET)

31. Dezember 2020

Adélaïde Labille-Guiard: Porträt der Madame de Genlis, 1790
Adélaïde Labille-Guiard: Porträt der Madame de Genlis, 1790